﻿Der Kehlkopfspiegel.
a/«)
rechten wahren Stimmbandeg und in der zwischen den Arytaenoid-knorpeln ausgespannten Falte, Behandlung mit Iodpräparaten brachte früher immer Erleichterung..
Zwölfter F all.
B. S., eine etwa 4() Jahre alte Frau, litt seit längerer Zeit an immer zunehmenden Athembeschwerden und suchte endlich bei Prof, v. Balassa Hilfe, der mir dieselbe am 30. Juni JS59 zur laryngosko-pischen Inspection zuschickte, da das pfeifende Athmen auf ein Hinderniss im Kehlkopf, wohin auch die Kranke dem Gefühle nach den Sitz ihres Leidens verlegte, schliessen liess. Ich war nun nicht wenig erstaunt, als ich einen vollkommen normalen Kehlkopf mit weitgeöfif-neter Glottis und eine ganz wegsame Trachea vorfand ! Leider konnte ich die Mündung der Bronchien in diesem Falle nicht zu sehen bekommen. obschon ich ganz nahe von der Bifurcation der Trachea war. Das Hinderniss in den Luftwegen musste. da es weder im Kehlkopf, noch in der übrigen Trachea zu sehen war. entweder au der Bifurcation oder in den Bronchien selbst sitzen.
Dieser Fall ist trotz seines negativen Endergebnisses desshalb von grossem Interesse. weil er zeigt, dass die laryngoskopisehe Untersuchung im Stande ist. sehr präcise Contraindicationen gegen Tracheotomie zu stellen, zu welcher man sich hier wie in andern Fällen durch die Symptome leicht hätte bestimmen lassen können.
Dreizehnter Fall.
Am 7. Mai 1S59 wurde mir von Prof. v. Balassa ein ältlicher Mann. J. W.. von kleiner, untersetzter Statur, zur laryngoskopischeu Inspection zugeschickt, welcher seit längerer Zeit an Behinderung des Ath-mens litt und eine eigenthümlieh gequetschte, heisere Stimme hatte.
Nach der vorläufigen Aussage des Patienten sollte ein sonderbares Gewächs, welches er selbst bei weitgeöffnetem Munde und vorgestreek-ter Zunge sehen könne, an seinem Leiden Schuld tragen.
Als ich hierauf den Patienten untersuchte, zeigte sich in der That ein hinter dem Zungengrunde im Schlunde emporsteigender röthlieh-weisser etwa V2 Zoll langer und breiter Körper, welcher jedoch nichts anderes war. als die Epiglottis selbst. Dass bei solcher Lagerung der Theile die laryngoskopisehe Untersuchung sehr leicht war, versteht sich von selbst.
Dieselbe ergab, dass die rechte Kehlkopfhälfte normal war. während auf der linken Seite das Taschenband zu einer wulstigen mit rundlichen Erhabenheiten besetzten Masse entartet war. welche nicht