Kleine Mittheilungen aus dem k. k. physiologischen Institute in Pest. 617

Ich habe mich schon a. a. 0. dahin ausgesprochen, dass man
wohl nur annehmen knne, dass das Atropin, wie schon DE RUITER
nachzuweisen bemht war, den noch reizbaren Dilatator iridis direct
zur Zusammenziehung veranlasse, indem man ja kaum an eine bios
a ss i v e Quellungserscheinung, behufs der Erklrung jener That-
	kn denken drfe.
	Ich sttzte mich hierbei besonders auf die Beobachtung, (lass (lie
Iris, deren Sphincter ganz ausgeschnitten ist, in dein mit Atropin be-
handelten Auge nicht nur weniger durchscheinend wird, sondern auch
an ihrer vorderen Flche starker gewlbt (gewulstet) erscheint, als
jene in dein mit reinem destillirtem Wasser behandelten Auge, was
entschieden auf eine active Contraction des Dilatators hindeutet.
	Nichts desto weniger knnte man dieser einfachsten und am nch-
sten liegenden Deutung der thatscliliclien Erscheinungen entgegen-
halten, wie es doch gar zu paradox sei, dass (las Atropin lhmend auf
den Sphincter und zugleich erregend auf den gleichfalls aus contrac-
tilen Faserzellen bestehenden Dilatator wirken solle, - und ferner
wie sich Alles eben so gut erklren liesse, wenn man nur die ganz un-
verfiliiglichc Annahme machen wolle. (lass sich nach tier Atropinin-
stillation, in Folge einer ganz passiven Quellungserschei-
nii ii g die Elasticitt der Irisclemente, z. B. des Stroma's oder des
Dilatators, in der Art ndern wurde, class sich entweder die Wider-
stnde, welche auch nach der gnzlichen Aussehneidung des Sphinc-
ters, der einfachen Rctractifitt des Dilatators entgegenwirken, be-
trchtlich mindern, oder dass die Kraft der Retraetiiitt des Dilatators
zunimmt.
	Obschon (lie hypothetische Vorstellung von solchen passiven
Quellungserseheinungen nicht ohne weiteres als unstatthaft von der
Hand zu weisen ist, so wird man doch wenig geneigt sein dieselbe in
ihrer ganzen Ausdehnung zu adoptiren, wenn man bedenkt, dass die
Atropinwirkung nur so lange Zeit nach dem Tode noch in gewohnter
Weise eintritt, als der Dilatator seine Reizbarkeit bewahrt
haben kann.
	Ich habe hierber eine besondere Versuchsreihe angestellt, indem
ich die Prparation und Behandlung der abgeschlagenen Kaninchen-
kpfe, ganz in der frher beschriebenen Weise erst nach 1, 3, 6, 12,
24 Stunden nach der Decapitation vorgenommen habe.
	Es zeigte sieh hierbei, dass die aus meiner vorigen Mittheilung
bekannten Atropinwirkungen auf die ihres Sphincters beraubte Iris
nur bei dem I Stunde nach der Decapitation untersuchten Kaninchen
unzweideutig erkennbar waren, whrend bei den brigen 3, 6, 12,
