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{"created":"2022-01-31T16:19:28.456558+00:00","id":"lit13644","links":{},"metadata":{"contributors":[{"name":"Appunn, Anton","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Hanau: J. G. Kittsteiner","fulltext":[{"file":"a0001.txt","language":"de","ocr_de":"\u2022\u2019C..G)j\u00df)l?;\u00a3 (\u00d9SJJI <t 64.<0'-5.^'*'\" ^ C/-?.* <t)--5,1:.\nE1I3J \u201d\"\t\u201d\n#1\nJ\u00df\n\n^ = t\u00abh|\n$k\u00ae\na kustiscb e 11 I n s t i 1111\n>>-i\tL^S^s\u00c6^l::: \u25a0 I \u2022 \u25a0 1-\nXS -\u2019-'\t4-J vf? t$r vT? -4? vj?","page":0},{"file":"p0001.txt","language":"de","ocr_de":"SCO?\nw\n1.\tObert\u00f6neapparat,*) enthaltend die ersten 10 Obert\u00f6ne des\nC-l = 64 Schwingungen bis e3\t= 640 Schwingungen**)\tMk.\t70.\u2014\n2.\tObert\u00f6neapparat, enthaltend die ersten 32 Obert\u00f6ne des\nC-l = 64 Schwingungen...............................Mk.\t150.\u2014\n3.\tTonmesser von 33 T\u00f6nen, Grundton c = 128 bis c1 = 256 Schwingungen, jeder folgende Ton um 4 Schwingungen\nh\u00f6her als der vorhergehende.........................Mk.\t150.\u2014\n4.\tTonmesser von 65 T\u00f6nen, Grundton c1 = 256 bis c2 = 512 Schwingungen, jeder folgende Ton um 4 Schwingungen\nh\u00f6her als der vorhergehende.........................Mk.\t250.\u2014\n4a. Derselbe Apparat in Stimmgabeln auf Resonanzkasten aus-\ngef\u00fchrt............................................Mk.\t1400.\u2014\n4b. Derselbe\tApparat ohne Resonanzkasten in Etui.\t.\t.\t.\tMk.\t860.\u2014\n5.\tTonmesser von 129 T\u00f6nen, Grundton c2 = 512 bis c3= 1024 Schwingungen, jeder folgende Ton um 4 Schwingungen\nh\u00f6her als der vorhergehende.........................Mk.\t3^0.\u2014\n6.\tZungenpfeife mit Schallbecher\tO1 =\t64\tSchwingungen\t.\tMk.\t24.\u2014\n7.\tHierzu\t9\tResonatoren\tkegelf\u00f6rmig von\tZinkblech\tvon\nNo. 2\u201410............................................Mk.\t27.\u2014\n8.\toder 15 Resonatoren kegelf\u00f6rmig von Zinkblech von No. 2\nbis 16..............................................Mk.\t45.\u2014\n9.\tZungenpfeife mit Schallbecher\tO2 =\t32 Schwingungen\t.\tMk.\t30.\u2014\n10.\tHierzu\t17\tResonatoren\twie oben von No.\t4\u201420\t.\t.\t.\tMk.\t50.\u2014\n11.\toder\t29\t\u201e\t\u201e\t\u201e\t\u201e\t\u201e\t4\u201432\t.\t.\t.\tMk.\t80\u2014\n12.\tBlase-Tische zur Aufnahme dieser Apparate...........Mk. 50-120\n1:1. Stimmgabeln von 8 bis zu 50,000 Schwingungen; auch mit Laufgewichte und Scala.\n14. Stimmgabeln f\u00fcr Ohren\u00e4rzte:\na) C-l\t=\t64\tSchwingungen\tMk.\t16.50\nb) o\t= 128\t\t15\t15.\u2014\nc) Ol\t=\t256\t15\t55\t12.50\nd) c2\t\u2014\t512\t5 J\t55\t11 \u2014\ne) c3\t= 1024\t\u201e\t51\t9.50\nf) c4\t== 2048\t\t11\t8\u2014\ng) S4\t= 3072\t1)\t11\t8\u2014\n1\u2018) 85\t= 4096\t15\t1)\t8.\u2014\n15. Eine Reihe von 33 Stimmgabeln auf einem Fuss, 4i/2 Octaven Tonleiter darstellend von c4 = 2048 bis g8 = 49,152\nSchwingungen zur Ermittlung der h\u00f6chsten H\u00f6rgrenze . Mk. 170.\u2014 15a. Eine Stahl-Lamelle mit Befestigungsvorrichtung, 4 bis 24 Schwingungen darstellend, zur Ermittlung der tiefsten\nH\u00f6rgrenze.............................................Mk. 15.\u2014\n16. 4 kleine Stimmgabeln auf einem Fuss: g5, g8, g7, g8 oder\nc4, c3, c\u00ab, e7.........................................Mk. 32.\u2014\n*) Obert\u00f6neapparato, Tonmesscr, Akkord- und Intervallapparat, werden durch Zungen-t\u00f6no dargestellt, wenn nicht eine besondere Darstellungsart angegeben ist.\n**) Unter den hier angef\u00fchrten Schwingungszahlen sind Doppelschwingungen zu verstehen.","page":1},{"file":"p0002.txt","language":"de","ocr_de":"jlhjMJV\try > r> ^ As^Ouaa-q\t&*/ars\u00a3\u00a3-\n/slcjjl^ ^S-hA-\nf//\n/O\n3^ \u00e4\n17.\tH\u00f6rpr\u00fcfungs-Apparat nach Professor Kessel-Jena; enth\u00e4lt\n11 Stimmgabeln von 2000 bis 50,000 Schwingungen. Durch ein H\u00f6rrohr (Schlauch), welches vermittelst einer Schlittenvorrichtung vor jede einzelne Stimmgabel gebracht werden kann, wird der Ton direkt in den Geh\u00f6rgang geleitet .\t.\n18.\t5 Stimmgabeln mit Resonatoren zur Darstellung der Vocale\na, e, i, o, u...........................................\n19.\t13 Stimmgabeln in Etui, die chromatische Tonleiter der\nOctave a bis a1 in mathematisch temperirter Stimmung darstellend.............................................\n19a. Dieselbe Octave auf Resonanzkasten....................\n20.\tNormalstimmgabel a1 = 435 Schwingungen auf Rosonanz-\nkasten..................................................\n20a, Taschenformat in Etui.................................\n20b. .Normalstimmgabel a1 \u2014 435 (gew\u00f6hnliche) das Dutzend Jeder einzelnen Gabel ist als Garantie f\u00fcr die absolute Schwingungszahl der Name \u201eAppunn\u201c eingestempelt.\n21.\tStimmgabel c = 128 Schwingungen auf Resonanzkasten\n22.\t4 Stimmgabeln c1, e1, g1, c2 auf Resonanzkasten. .\t.\t.\n23.\tStimmgabel c1 = 256 Schwingungen auf Resonanzkasten\n24.\tStimmgabel c2 = 512 Schwingungen auf Resonanzkasten\n-2\u00fcr~Grosse Stimmgabel 1-6 bin 24 Schwitigu-rrggn : -\u2014.\u2014;\u2014\u2014\n26.\t8 hohe Gabeln f\u00fcr T\u00f6ne zwischen ID bis c5..............\n27.\t20 Stimmgabeln von c5 = 4096 bis g\" = 24016 Schwing.\n28.\tReihe von 15 Stimmgabeln von c5 bis c7.................\n29.\tReihe von 7 Stimmgabeln c5, e6, g5, c\u00b0, er\u2019, g6, c7 .\t.\t.\nNB. Die Stimmgabeln von No. 26 bis einschliesslich 29 stehen einzeln auf Resonanzkasten.\n30.\t2 Stimmgabeln c = 128 Schwingungen auf Resonanzkasten,\neine mit Schieber zur Darstellung der Schwebungen .\t.\n31.\tOrgeltisch mit Windregulator und Windlado................\n32.\t9 offene Holzpfeifen f\u00fcr die Tonleiter c zu c1, mit doppeltem\nGrundton................................................\n33.\t5 offene Pfeifen f\u00fcr die T\u00f6ne o, e, e, g, c1...........\n34.\t2 offene Pfeifen c.....................................\n35.\t8 offene Pfeifen f\u00fcr die Tonleiter c1 bis c2...........\n36.\t4 offene Pfeifen c1, e1, g1, c2..........................\n37.\t8 gedeckte Pfeifen f\u00fcr die Tonleiter c1 zu c2..........\n38.\t4 gedeckte Pfeifen e1, e1, g\u2019, c2......................\n39.\t2 gedeckte Pfeifen mit einfacher Windlade, eine zum Verstimmen, zur Darstellung der Schwebungen....................\nMk. 60.\u2014 Mk. 40.\u2014\nMk. 60.\u2014 Mk. 110.\u2014\nMk. 24.-Mk. 4.\u2014 Mk. 14.\u2014\nMk. 40.\u2014 Mk. 80.\u2014 Mk. 24.\u2014 Mk. 20.\u2014 MkrlOO.\u2014i\nMk. 160.\u2014 Mk. 340.\u2014 Mk. 300.\u2014 Mk. 140.\u2014\nMk.\t80.\u2014\nMk.\t300.\u2014\nMk.\t108.\u2014\nMk.\t60.\u2014\nMk.\t25.\u2014\nMk.\t48.\u2014\nMk.\t24.\u2014\nMk.\t48.\u2014\nMk.\t24.\u2014\nMk.\t50.\u2014\n40.\n\nAkkord-Apparat.....................................\nDieser Apparat stellt den Dur-Dreiklang = 4:5:6 und den Moll-Dreildang = 10:12:15 in 4 verschiedenen Tonlagen dar und erm\u00f6glicht hierdurch die Feststellung derjenigen Tonh\u00f6he, welche den vollkommensten Wohlklang bildet. Den Akkorden ist die Schwingungszahl = 100 zu\nMk. 90.\u2014","page":2},{"file":"p0003.txt","language":"de","ocr_de":"G runde gelegt. Der Apparat kann jedoch auch f\u00fcr jede beliebige andere Einheitszahl ausgef\u00fchrt werden.\nSclnvingungszahlen :\na)\t100\t120 :\t125 :\t150.\nb)\t200\t240 :\t250\t300.\n<0\t400\t4S0 :\t500\t600.\n<0\tSOO\t960 :\tlUOO\t1200.\n41.\tIntervall-Apparat.....................................Mk. 150.\u2014\nDieser Apparat besteht aus 20 T\u00f6nen mit folgenden Schwingungszahlen und Tonintervallen:\n400 = Grund ton.\n426.66\t\u2014 Kl. Sekunde.\n450 = Gr. Sekunde.\n475,7 = Teinperirte kl. Terz.\n480 Keine kl. Terz. .\t}\n500 \u2014 Reine gr. Terz.\n504 = Temperirte gr. Terz.\n506,25 Pythagoreische Terz.\n533,33 = Keine Quarte.\n555,55 : . Ueberm\u00e4ssige Quarte.\n599,3 :\u2014: Temperirte Quinte.\n600 \u2014 Keine Quinte.\n640 \u201c Kleine Sexte.\n666.66\t: Keine gr. Sexte.\n675 \u2014 Sexte \u2014\u25a0 3te Quinte der Tonica.\n700 _ Nat\u00fcrl. Septime (Ton ,,i;t) = (4 : 7).\n711,1 : Septime \u2014 (9 : 16).\n720 = Kl. Terz der Dominante = (Septime 5:9).\n750 Gr. Septime = (8 : 15).\n800\t: Octave.\nKB. Auch hierf\u00fcr kann jede beliebige Grundzahl bestimmt werden. 41a. Derselbe Apparat in Stimmgabeln auf Resonanzkasten\nausgef\u00fchrt............................................Mk. 250.\u2014\n41b. Derselbe Apparat ohne Resonanzkasten..................Mk. 170.\u2014\n42.\tDifferenzen-Apparat................................, Mk. 96.\u2014\n8 Stimmgabeln auf Kcsonanzkasten mit folgenden Schwingungszahlen: 800 800.i 800,2 800,4 800g 800$ und SOI; zur Beobachtung der kleinsten wahrnehmbaren Differenzen.\n43.\tHarmonium in nat\u00fcrl. reiner Stimmung, System Appunn . Mk. 1200.\u2014\nZNTX3. Siinimtliclic Apparate werden nur nach Bestellung- und auf feste Rechnung sofort angefertigt und mit Nachnahme versandt.\nRabatt an Wiederverk\u00e4ufer ausgeschlossen.","page":3}],"identifier":"lit13644","issued":"n. d.","language":"de","pages":"3","startpages":"3","title":"Spezialit\u00e4ten, welche in dem akustischen Institut von Anton Appunn in Hanau a. M. N\u00fcrnbergerstrasse 12 angefertigt werden","type":"Trade Catalogue"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:19:28.456564+00:00"}