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{"created":"2022-01-31T13:38:35.456655+00:00","id":"lit13645","links":{},"metadata":{"contributors":[{"name":"Appunn, Anton","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Hanau: J. G. Kittsteiner","fulltext":[{"file":"a0001.txt","language":"de","ocr_de":"SPECIALIT\u00c4TEN,\ndin\nin dom\nakustischen Institut\nAnton Appunn\nHANAU a. M.\nN\u00fcrnbergerstrasse 12\n\np'4>\n\np 4>\nm\n\nm","page":0},{"file":"p0001.txt","language":"de","ocr_de":"1.\tObert\u00f6neapparat,*) enthaltend die ersten 9 Obert\u00f6ne\ndes C-1 \u2014 64 Schwingungen**)......................Mk. 10.\u2014\n2.\tObert\u00f6neapparat, enthaltend die ersten 15 Obert\u00f6ne\ndes C-1 = 64 Schwingungen.........................Mk. 90.\u2014\n3.\tObert\u00f6neapparat, enthaltend die ersten 31 Obert\u00f6ne\ndes C-1 \u2014 64 Schwingungen.........................Mk. 150.\u2014\n4.\tTonmesser, 33 T\u00f6ne, Grundton 128 bis zu 256 Schwing.,\njeder folgende Ton 4 Schwing, h\u00f6her als.der vorher-\ngehende.\t.\t.\t.\t\t\t\tMk.\t150.\u2014\n4a. Tonmesser, 51 T\u00f6ne, 200\t\tbis 400, (4 : 4\tSchw.) .\t.\tMk.\t200.\u2014\n4b.\t\u201e\t41\t\u201e 200\t: 400, (5 : 5\tSchw.) .\t.\tMk.\t170.\u2014\n4c.\t\u201e\t101\t\u201e\t400\t: 800, (4 : 4\tSchw.) .\t.\tMk.\t325.\u2014\n4d.\t\u201e\t81\t\u201e\t400\t: 800, (5 : 5\tSchw.) .\t.\tMk.\t270.\u2014\n4e.\t\u201e\t68\t\u00bb\t400\t: 802, (6 : 6\tSchw.) .\t.\tMk.\t250.\u2014\n4f.\t\u201e\t151\t\u00bb 200\t: 800, (4 : 4\tSchw.) .\t.\tMk.\t425.\u2014\n4g.\t\u201e\t121\t\u201e 200\t: 800, (5 : 5\tSchw.) .\t.\tMk.\t350.\u2014\n4b.\t\u201e\t101\t\u201e 200\t: 800, (6 : 6\tSchw.) .\t.\tMk.\t325.\u2014\n4i.\t\u201e\t201\t\u201e\t400\t: 1200, (4 : 4\tSchw.) . .\tMk.\t500.\u2014\n4k.\t\u201e\t161\t\u201e\t400\t: 1200, (5 : 5\tSchw.) .\t.\tMk.\t450.\u2014\n41.\t\u201e\t135\t\u00bb 400\t: 1204, (6 : 6\tSchw.) .\t.\tMk.\t390.\u2014\n4m.\t\u201e\t201\t\u201e 200\t: 1200, (5 : 5\tSchw.) .\t.\tMk.\t500.\u2014\n4n.\t\u201e\t65\t\u201e\t256\t: 512, (4 : 4\tSchw.) . .\tMk.\t250.\u2014\n4o.\t\u201e\t129\t\u201e\t512\t; 1024, (4 : 4\tSchw.)\tMk.\t350.\u2014\n5. Zungenpfeife mit Schallbecher, C-1 = 64 Schwing. .\t\t\t\tMk.\t24.\u2014\n6. Hierzu 9 Resonatoren von\t\tMetallblech,\tcylinderisch,\t\t\nauf die Obert\u00f6ne\tNo. 2 bis\t10 abgestimmt\t\t\tMk.\t27.\u2014\n7. oder 15 Resonatoren von iS\t\to. 2 bis 16\t.\t\tMk.\t45.\u2014\n8. Zungenpfeife wie\toben, C-2\t= 32 Schwing\t\t\tMk.\t30.\u2014\n9. Hierzu 17 Resonatoren wie\t\toben von No. 4\u201420 .\t.\t.\t\tMk\t50.\u2014\n10. oder 29\t\u201e\t\u00bb\t\u00bb\t\u00bb No. 4\u201432. .\t.\t\tMk.\t80.\u2014\n11. Blase-Tische .\t.\t\t\t\tMk.\t40-120\nNB. Zur Windspeisung der Obert\u00f6neapparate, Tonmesser, Dreiklang- und Intervall-Apparate gen\u00fcgt ein Blase-Tisch f\u00fcr Mk. 40.\u2014\u25a0 vollkommen.\n12. Stimmgabeln f\u00fcr Ohrenarzte:\nZur Darstellung der kleinen Schwingungszahlen von 8 bis zu 56 werden die Stimmgabeln aus Metalldraht, nach eigenem System angefertigt. Dieselben sind vollkommen obert\u00f6nefrei und eignen sich ganz vorz\u00fcglich zur Ermittlung der tiefsten Il\u00f6rgrenze. F\u00fcr jede Schwingungszahl wird eine besondere Gabel hergestellt\n\u00e0 St\u00fcck...........................................Mk.\t7.\u2014\nDieselbe mit Schallrohr-Griff.....................Mk. 10.\u2014\nEmpfehlenswerth ist folgende Serie:\n10, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 52, 56 Schw. Mk. 130.\u2014\n*) Obert\u00f6neapparate, Tonmesser, Dreiklang- und Intervallapparat, worden durch Zungen\u00ab t\u00f6ne dargestellt, wenn nicht eine besondere Darstellungsart angegeben ist.\n**) Unter den hier angef\u00fchrten Schwingungszahlen sind Doppelschwingungen zu verstehen.","page":1},{"file":"p0002.txt","language":"de","ocr_de":"Hieran reihen sich die aus Stahl geschmiedeten Stimmgabeln:\na)\tCM\t64\tSchwingungen\tMk.\t18 \u2014\nb)\tc\t= 128\t?>\tff\t16,\u2014\nc)\tci\t\u2014\t256\t\tff\t14.\u2014\n(1)\tc-\t=\t512\t\tff\t12.\u2014\ne)\tC3\t\u2014 1024\t\u00bb\tff\t10.\u2014\nf)\tc4\t= 2048\t\u00bb\tff\t9.\u2014\nK)\ter 4\t= 3072\tff\tff\t8.50\nh)\tC3\t= 4096\tff\tff\t8.\u2014\nMit Schallrohrgriff je 1 Mk. mehr.\n13.\tF\u00fcr H\u00f6rpr\u00fcfungsversuche:\na)\t7 Draht-Stimmgabeln mit Schallrohrgriffen von 12 bis 36 Schwingungen, aufsteigend von 4 zu\n4 Schwingungen..............................Mk. 70. \u2014\nb)\t15 Stimmgabeln mit Laufgewichten und Schallgriffen in Etui, eine eontinuirliche Tonreihe von\n38 bis 1500 Schwingungen darstellend .\t.\t. Mk. 360.\u2014\ne) 62 Metallpfeifchen in Etui, eine Tonreihe von 1500 bis 50000 Schwingungen darstellend, aufsteigend von Halbton zu Halbton................Mk. 310.\u2014\nd)\t31 Metallpfeifchen wie oben; aufsteigend von\nGanzton zu Ganzton..........................Mk. 155.\u2014\ne)\t12 Metallpfeifehen f\u00fcr die Tone:\no4, cr>, c6, c7, cR, c9 in Etui.............Mk. 30. -\nUnter Garantie f\u00fcr Richtigkeit der angef\u00fchrten Tonh\u00f6hen.\n14.\tH\u00f6rpr\u00fcfungs-Apparat nach Professor Kessel-Jena; enth\u00e4lt 11 Stimmgabeln von 2000 bis 50,000 Schwingungen.\nDurch ein H\u00f6hrrohr (Schlauch), das vermittelst einer Schlittenvorrichtung vor .jede einzelne Stimmgabel gebracht werden kann, wird der Ton direkt in den Ge-\nh\u00f6rgang geleitet...................................Mk.\t6 t*;.\u2014?\n15.\t4 kleine Stimmgabeln c4, c5, e6, c7 mit Schlittenvorrichtung wie oben......................................Mk.\t32.\u2014\n16.\t5 Stimmgabeln mit Resonatoren zur ann\u00e4hernden Darstellung der Vocale a, e, i, o, u......................Mk.\t40.\u2014\n17.\t12 Stimmgabeln in Etui, Serie I; die chromatische\nTonleiter von b bis a1, in mathematisch temperirter Stimmung, darstellend...............................Mk.\t60.\u2014\n17a. Serie II; von cis1 bis c2.........................Mk.\t40.-\n18.\tSerie I mit Resonanzvorrichtung....................Mk.\t110.\u2014\n19.\tSerie II \u201e\t\u201e\t..................Mk. 85.-1\n20.\tNormalstimmgabel a1 = 435 Schwing, auf Resonanzkasten ................................................Mk.\t24.J\n20a, Taschenformat in Etui.............................Mk.\t5.-:\n21.\tStimmgabel c = 128 Schwing, auf Resonanzkasten . Mk.\t35. -\n22.\t4 Stimmgabeln c1, e1,\tg1, e2 auf Resonanzkasten .\t.\tMk.\t70.-\n23.\tStimmgabel e> = 256\tSchwing, auf Resonanzkasten\t.\tMk.\t24.-\n24.\tStimmgabel c2 - - 512\tSchwing, auf Resonanzkasten\t.\tMk.\t20.-\n25.\t8 hohe Gabeln f\u00fcr T\u00f6ne zwischen h4 bis c5 ....\tMk.\t96.-\n-","page":2},{"file":"p0003.txt","language":"de","ocr_de":"26.\t20 Stimmgabeln von c5 \u2014 4096 bis g7 \u2014 24616 Schw. Mk. 240.\u2014\u25a0\n27.\tReihe von 15 Stimmgabeln von c5 bis e7..........Alk. 160.\u2014\n28.\tReihe von 7 Stimmgabeln c5, es, g5, c\u00ab, e\u00ab, g\u00ae, c1 . . Mk. 80.\u2014\nNB. Die Stimmgabeln von No. 25 bis einschliessl. 28 stehen einzeln auf Resonanzkasten.\n29.\t2 Stimmgabeln c = 128 Schwing, auf Resonanzkasten,\neine mit Schieber zur Darstellung der Schwebungen Mk. 70.\u2014\n30.\tOrgeltisch mit Windregulator und Windladc .... Mk. 200.\u2014\n31.\t9 offene Ilolzpfeifen f\u00fcr die Tonleiter c zu c1, mit\ndoppeltem Grundton.....................................Mk.\t80.\u2014\n32.\t5\toffene Pfeifen f\u00fcr die T\u00f6ne c, c, e, g,\tcx\t.\t.\t.\t.\tMk.\t45.\u2014\n33.\t2\toffene Pfeifen c....................................Mk.\t20.\u2014\n34.\t8\toffeue Pfeifen f\u00fcr die Tonleiter e1\tbis\t<:-\t....\tMk.\t48.\u2014\n35.\t4\toffene Pfeifen c1, e>, g1, c2........................Mk.\t24.\u2014\n36.\t8\tgedeckte Pfeifen f\u00fcr die -Tonleiter\tc1 zu c2.\t.\t.\t.\tMk.\t48.\u2014\n37.\t4\tgedeckte Pfeifen c1, e', g1, c2......................Mk.\t24.\u2014\n38.\t2 gedeckte Pfeifen mit einfacher Windlade, eine zum\nVerstimmen, zur Darstellung der Schwebungen .\t. Mk. 50.\u2014\n33. Dreiklang-Apparat nach Professor C. Stumpf, Berlin Mk. 150.\u2014 Dieser Apparat stellt den Dur-Dreiklang __________ 4:5:6\nund den Moll-Dreiklang \u2014 10: 12:15 in 4 verschiedenen Tonlagen dar und erm\u00f6glicht hierdurch die Feststellung derjenigen Tonh\u00f6he, welche den vollkommensten Wohlklang bildet. Den Akkorden ist die Schwingungszahl \u2014 100 zu Grunde gelegt. Der Apparat kann jedoch auch f\u00fcr jede beliebige andere Einheitszahl ausgef\u00fchrt werden.\n\tSchwin\t\tgungszahlen :\t\t\na)\t100,\t120,\t125,\t150.\t\n1\u00bb)\t200,\t240,\t250,\t300.\t\nc)\t400,\t480,\t500,\t600.\t\nd)\t800,\t960,\t1000,\t1200.\t\ne)\t80,\t160,\t640,\t720. )\tErg\u00e4nzungen f\u00fcr\n\u00ef)\t700,\t900,\t1103.\t/\tDifferenz- u. Obert\u00f6ne.\n39a. Dreiklang-Apparat in Stimmgabeln mit Resonanzvorrichtung ausgef\u00fchrt, mit folgenden Schwingungszahlen :\n100,\t120,\t125,\t150.\n200,\t240,\t250,\t300.\n400,\t480,\t500,\t600.\n800,\t960,\t1000,\t1200.\n1600, 1920, 2000, 2400.\n3200, 3840, 4000, 4800............Mk. 432.\nNB. Diese Stimmgabeln werden in starken Dimensionen angefertigt und klingen langandauernd.","page":3},{"file":"p0004.txt","language":"de","ocr_de":"40.\tIntervall-Apparat nach Professor C. Stumpf, Berlin . Mk. 180.\u2014\nDieser Apparat besteht aus 33 T\u00f6nen mit folgenden Schwingungszahlen und Tonintervallcn :\n400 Grundton 1.\n416.66\t- Chromatische Sekunde 24:25.\n426.66\t= Kl. Sekunde 15: 16.\n450 \u2014 Gr. Sekunde 8 : 9.\n474 \u2014 Pythag. kleine Terz 27 : 32.\n476 = Temperirte kl. Terz 305 : 363.\n480 = Reine kl. Terz 5 : 6.\n500 = Reine gr. Terz 4 : 5.\n504 \u2014 Temperirte gr. Terz 504 : 635.\n506,25 = Pythagoreische gr. Terz 64:81.\n533,33 = Reine Quarte 3 : 4.\n562,5 = Uebermiissige Quarte 32: 45.\n599,3 fes Temperirte Quinte 1772 : 2655.\n600 = Reine Quinte 2 : 3.\n640 =r Reine kl. Sexte 5 : 8.\n666.66\t= Reine gr. Sexte 3 : 5.\n700 Nat\u00fcrl. Septime (Ton \u201ei\u201c) 4 : 7.\n711,1 \u2014 Septime 9:16.\n720 = Kl. Septime 5 : 9.\n750 = Gr. Septime 8 : 15.\n800 = Octavo 1 : 2.\nZur Demonstration der Empfindlichkeit f\u00fcr Verstimmungen bei verschiedenen Intervallen.\nNB. Auch hierf\u00fcr kann jede beliebige Grundzahl bestimmt werden.\n40a. Intervall-Apparat in Stimmgabeln mit Resonanzvorrichtung ausgef\u00fchrt.....................................Mk. 495.^\n41.\tDifferenz-Apparat..................................Mk. 96.\u2014\n7 Stimmgabeln auf Resonanzkasten mit folgenden Schwingungszahlen: 800. 800,1. 800,2. 800,4. 800,6.\n'800,8 und 801; zur Beobachtung der kleinsten wahrnehmbaren Differenzen.\n42.\tStimmgabeln nach jeder Angabe; Einstimmen derselben auf jede beliebige Sehwingungszalil, mit Garantie f\u00fcr absolute Genauigkeit.\n790\t1\n795\n797\n798\n799\n799.5\n800.5 801 802 803 805 810","page":4},{"file":"p0005.txt","language":"de","ocr_de":"43. Appunn\u2019s Univcrsal-Glockenpr\u00fcfungs-Apparate :\nSerie I. 14 Stimmgabeln mit Laufgewichte und Sehallr\u00f6hren, in Etui, f\u00fcr die chromatische Tonreihe C-1 bis g-s = 41/2 Octaven.......................Mlc. 336,\u2014\u25a0\nII. 13 Stimmgabeln wie oben, von K-1 bis g3 Mk. 312.\u2014\ne \u201e g3 Mk. 240.\u2014 e \u201e e3 Mk. 210.\u2014\nIII. 10\nNB. S\u00e4mmtliche Apparate werden nur nach Bestellung und auf feste Rechnung sofort angefertigt und mit Nachnahme versandt.\nAnton Appunn\u2019s Victoria-Glocke\nmit akustisch konstruirtem Profil.\nBei gleichem Gewicht der Glocken nach altem System hergestellt, klingen diese Victoria-Glocken eine Oktave tiefer; ein Vortheil, der leichtgebauten Th\u00fcrmen zu gute kommt, weil man dadurch in die Lage versetzt ist, auch mit leichtem Gewicht ein sonores tiefes Gel\u00e4ute liefern zu k\u00f6nnen. In der Praxis eingef\u00fchrt.","page":5}],"identifier":"lit13645","issued":"1898-1899","language":"de","pages":"5","startpages":"5","title":"Specialit\u00e4ten, die in dem akustischen Institut von Anton Appunn in Hanau a. M. N\u00fcrnbergerstrasse 12 angefertigt werden","type":"Trade Catalogue"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T13:38:35.456661+00:00"}