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{"created":"2022-01-31T17:00:13.024181+00:00","id":"lit15159","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Liepmann","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 4: 160","fulltext":[{"file":"p0160.txt","language":"de","ocr_de":"160\nLitteraturbericht.\ndes Gesichtes sind ihm von weniger Belang. \u2014 Wenn andere minder scharfe Beobachter in der Erkenntnis jener und der anderen Spezialit\u00e4ten des Verbrechens weniger gl\u00fccklich sind als er, so erkennen sie doch an, dafs etwas an der Sache sei, \u2014 auch wenn sie den Verbrechertypus als solchen nicht zugestehen wollen. Die Einw\u00e4nde gegen denselben sind verschiedener Art. Die Anthropologen sehen in dem, was den Typus bestimme, den Einflufs des Atavismus und Basseneigent\u00fcmlichkeit, die Biologen den der Lebensweise, der Gewerbe, die \u00c4rzte und Psychiater Degeneration, erbliche Geistesst\u00f6rung, Lombroso selbst ist nach langem Suchen zu dem paradoxen Schl\u00fcsse gelangt, dafs das Verbrechertum (nat\u00fcrlich ist hier nur von dem geborenen Verbrecher die Bede) auf dem Untergr\u00fcnde der Moral Insanity und diese wieder auf epileptoidem Zustande beruhe. Ferry selbst pl\u00e4diert seit 10 Jahren (in seinen Nuovi orizzonti) daf\u00fcr, dafs der Verbrecher das Produkt aller jener, mehr oder minder hervorragenden Einfl\u00fcsse sei, die in typischen Formen zum Ausdruck kommen.\tFraenkel (Dessau).\nN. Fornelli, L\u2019adattamento nelT educazione. Bologna 1891, 59 S.\nVerfasser findet, dafs der praktische P\u00e4dagoge vergeblich bei den herrschenden psychologischen Theorien \u00fcber die Entwickelung des kindlichen Geistes Bats sucht. Die Spencerianer lehren, dafs das Individuum, die Entwickelungsphasen der Gattung durchmachend, vom einzelnen zum allgemeinen aufsteigt. Genau diesen Phasen entsprechend m\u00fcsse sich der Unterricht stufen. Das gerade Gegenteil behaupten die idealistischen Anh\u00e4nger des italienischen Philosophen Bosmini. Sie weisen darauf hin, dafs das Kind verh\u00e4ltnism\u00e4fsig fr\u00fch Ausdr\u00fccke allgemeinerer Bedeutung anwendet und versteht. Sie nehmen die allgemeinen Begriffe als fr\u00fchesten Besitz des Kindes in Anspruch und fordern daher, dafs der Unterricht von den Gattungsbegriffen stufenweise zu den Besonderungen f\u00fchre.\nFornelli giebt beiden unrecht. Zwar ist Spencer zuzugeben, dafs die nat\u00fcrliche Entwickelung vom Konkreten zum Abstrakten geht. Aher er \u00fcbersieht, dafs diese nat\u00fcrliche Entwickelung durch einen anderen Faktor modifiziert wird, n\u00e4mlich durch den Einflufs der Erwachsenen auf das Kind. Hierdurch wird der jungfr\u00e4ulichen Seele des Kindes die Frucht jahrtausendlanger Erfahrung und Abstraktion zugef\u00fchrt. Die Umgebung des Kindes n\u00f6tigt ihm viele Bezeichnungen f\u00fcr Klassenbegriffe und Kelationen auf, die es zun\u00e4chst nicht mit einer richtigen Vorstellung verbinden kann. Aber mit der Zeit kl\u00e4ren und berichtigen sich diese Vorstellungen im Verkehr mit den Erwachsenen. So pafst sich gewissermafsen der kindliche Geist dem des Erwachsenen an. So kommt der fr\u00fche Besitz allgemeiner Begriffe zu st\u00e4nde, den Bosmini in Nichtbeachtung des sozialen Faktors auf Bechnung der nat\u00fcrlichen Entwickelung gesetzt hatte. Nicht jene Konstruktionen der Schulen, sondern dieser reelle Prozefs der Anpassung kann als Basis f\u00fcr eine rationelle P\u00e4dagogik dienen.\nFornelli schildert Vorgang der Anpassung des n\u00e4heren an Beispielen, die der Beobachtung seines eigenen Kindes entnommen sind.\nLiepmann.","page":160}],"identifier":"lit15159","issued":"1893","language":"de","pages":"160","startpages":"160","title":"N. Fornelli: L'adattamento nell' educazione. Bologna 1891","type":"Journal Article","volume":"4"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T17:00:13.024186+00:00"}