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{"created":"2022-01-31T15:57:07.427514+00:00","id":"lit15519","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Ziehen","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 7: 209","fulltext":[{"file":"p0209.txt","language":"de","ocr_de":"Htteraturbericht.\n209\nObduktionsbefunde liegen bislang in 20 F\u00e4llen vor. Zw\u00f6lfmal fand sieb eine Erkrankung beider Occipitallappen, einmal ein Herd im rechten Occipitallappen und linken Stirniappen, einmal ein Herd im linken Occipitallappen und rechten Parietalhirn. In sechs F\u00e4llen wurde nur eine einseitige Erkrankung konstatiert (zweimal im rechten Occipitallappen, zweimal im linken Occipitallappen und zweimal im linken Parietalhirn). Ein Fall, wo auch bei genauer mikroskopischer Untersuchung sich nur ein Occipitallappen erkrankt gefunden h\u00e4tte, liegt bislang nicht vor. Die Hypothese von Webnicke u. a., dafs Seelenblindheit nur bei doppelseitigen Erkrankungen vorkomme, besteht also vorl\u00e4ufig noch zu Recht.\nWelche besondere Gegend des Occipitallappens zerst\u00f6rt sein mufs, damit Seelenblindheit zu st\u00e4nde kommt, l\u00e4fst sich noch nicht entscheiden. Die mediane Fl\u00e4che des Occipitallappens ist schon \u00f6fter ein- oder doppelseitig zerst\u00f6rt gefunden worden, ohne dafs ein Anzeichen von Seelenblindheit die Hemianopsie begleitete. Am h\u00e4ufigsten ist Seelenblindheit bei Herderkrankungen an der Aufs en fl\u00e4che des Occipitallappens und des angrenzenden Parietallappens beobachtet worden. Eine grofse Rolle spielt endlich auch die Zerst\u00f6rung der Balkenstrahlung und der Associationssysteme des Occipitallappens.\tZiehen (Jena).\nW. Zinn. Das Rindenfeld des Auges in seinen Beziehungen zu den prim\u00e4ren Opticuscentren. Dissert. W\u00fcrzburg. Auch: M\u00fcnch, med. Wochensclir. 1892. No. 28 u. 29.\nZ. giebt eine kurze historische \u00dcbersicht \u00fcber die einschl\u00e4gige Litteratur und eine freilich nichts weniger als vollst\u00e4ndige \u00dcbersicht \u00fcber die einschl\u00e4gigen verwertbaren F\u00e4lle. Weiterhin teilt er einen von ihm selbst beobachteten Fall von Dementia paralytica mit. Die wichtigsten Symptome intra vitam waren Parese des rechten Armes und Beines, Pupillendifferenz (r > i), Tr\u00e4gheit der Pupillarreaktionen, Schwerf\u00e4lligkeit der Sprache und Schwachsinn. Die Pupillendifferenz verschwand sp\u00e4ter. Exakte Sehpr\u00fcfungen waren nicht m\u00f6glich. Die Sektion ergab eine Erweichung, welche den Gyrus occipitalis I und II v\u00f6llig, den Lobulus lingualis, Gyrus occipito-temporalis, Gyrus hippocampi, Cuneus und Praecuneus teilweise zerst\u00f6rt hatte. Die sekund\u00e4re Degeneration liefs sich bis zu den prim\u00e4ren Opticuscentren (inkl.) und in den linken Tractus opticus verfolgen. Z. best\u00e4tigt damit den von Monakow aufgestellten Satz, dafs Erkrankungen des Occipitalhirns auch beim Erwachsenen zu absteigenden Atrophien f\u00fchren.\tZiehen (Jena).\nVialet. Les centres c\u00e9r\u00e9braux de la vision et l\u2019appareil nerveux visuel intra-c\u00e9r\u00e9bral. Paris, F. Alcan. 1893. 355 S.\nVialet hat den Occipitallappen des menschlichen Gehirns auf Serienschnitten (PALSche F\u00e4rbung) untersucht und im Anschlufs daran in f\u00fcnf F\u00e4llen von kortikaler Hemianopsie analoge Untersuchungen angestellt.\nDer erste Teil ist der Beschreibung des Chiasma und des Tractus opticus gewidmet, der zweite der Beschreibung des intracerebralen Ver-\nZeitsclirift f\u00fcr Psychologie VII.\t14","page":209}],"identifier":"lit15519","issued":"1894","language":"de","pages":"209","startpages":"209","title":"W. Zinn: Das Rindenfeld des Auges in seinen Beziehungen zu den prim\u00e4ren Opicuscentren. Dissertation. W\u00fcrzburg. Auch: M\u00fcnch. med. Wochenschr. 1892, No. 28 u. 29","type":"Journal Article","volume":"7"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T15:57:07.427519+00:00"}