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{"created":"2022-01-31T16:06:51.597920+00:00","id":"lit15573","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Goldscheider","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 7: 407","fulltext":[{"file":"p0407.txt","language":"de","ocr_de":"Litteraturbericht.\n407\nTreitel. \u00dcber Aphasie im Kindesalter. Sammlung Min. Vortr\u00e4ge von Volkmann. No. 64. 1893.\nDer Vortrag ist die Frucht ausgedehnter Beobachtungen des Verfassers in den Berliner Kinderg\u00e4rten und zeugt von einer durchgearbeiteten und feinen Auffassung des Problems der Aphasie.\nVerfasser macht zun\u00e4chst Angaben \u00fcber den Zeitpunkt und die n\u00e4heren Bedingungen der individuellen Entwickelung der Sprache beim Kinde. Er unterscheidet den inneren Sprachtrieb von der \u00e4ufseren artikulierten Form der Sprache. Ersterer bricht erst bei einer gewissen geistigen Entwickelungsstufe des Kindes hervor, bei welcher ein gen\u00fcgend entwickelter Nachahmungstrieb, das Verm\u00f6gen, die Aufmerksamkeit in gen\u00fcgender Weise zu konzentrieren, und ausreichendes Ged\u00e4chtnisverm\u00f6gen vorhanden sind.\nDie Aphasien des Kindesalters teilt Verfasser in angeborene und erworbene ein. Hierbei bleiben nat\u00fcrlich diejenigen F\u00e4lle, welche auf St\u00f6rungen des Geh\u00f6rs oder der \u00e4ufseren Sprachorgane beruhen (Taubstummheit etc.), aufser Betracht.\nDie angeborene Aphasie, bei welcher also die Kinder \u00fcberhaupt nicht oder sehr sp\u00e4t oder unvollkommen sprechen lernen, beruht auf St\u00f6rungen der geistigen Anlage und Entwickelung, namentlich einer abnormen Ged\u00e4chtnisschw\u00e4che, welche in manchen F\u00e4llen heredit\u00e4r auf-tritt. Bemerkenswert ist, dafs sie sich vorwiegend bei Knaben findet. Was die Diagnose der angeborenen Aphasie (\u201eH\u00f6rstummheit\u201c) betriflft( so kann sie mit Idiotie und mit Taubstummheit verwechselt werden. Die Behandlung erfordert \u201ewie keine zweite Krankheit eine unermefs-liche Geduld von seiten des Lehrers und von seiten der Eltern\u201c. Verfasser giebt, mehr auf die Angaben anderer Autoren, als auf eigene Erfahrungen gest\u00fctzt, Winke \u00fcber die beim Sprachunterricht solcher Kinder zu befolgende Methode. Unter den F\u00e4llen von erworbener Aphasie unterscheidet er zun\u00e4chst 1. die durch Stottern entstandenen, 2. die hysterischen, 3. die Keflexaphasien, 4. die choreatischen Aphasien'\nDie erste Kategorie ist noch nicht ganz festgestellt, die Reflex-aphasien d\u00fcrften gr\u00f6fstenteils zu den hysterischen zu rechnen sein Referent), die choreatische Aphasie geh\u00f6rt eigentlich zu den Dysarthrien, denn sie ist durch die Teilnahme der Sprachmuskeln an den choreatischen Bewegungen bedingt.\nHier schliefsen sich dann die auf erworbener Herabsetzung der Intelligenz, besonders des Ged\u00e4chtnisses, beruhenden F\u00e4lle an, wie sie z. B. nach epileptischen Anf\u00e4llen auftreten ; ferner die nach akuten Infektionskrankheiten, nach Kopfverletzungen, die apoplektiformen, die bei Tuberkulose des Hirns, Hirntumoren u. s. w. beobachteten. Die vom Verfasser \u00fcber diese F\u00e4lle gemachten Bemerkungen sind mehr klinischer Natur und lassen sich nicht gut auszugsweise wiedergeben.\nGoldscheider.","page":407}],"identifier":"lit15573","issued":"1894","language":"de","pages":"407","startpages":"407","title":"Treitel: \u00dcber Aphasie im Kindesalter. Sammlung klin. Vortr\u00e4ge von Volkmann, No. 64, 1893","type":"Journal Article","volume":"7"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:06:51.597926+00:00"}