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{"created":"2022-01-31T14:03:17.744976+00:00","id":"lit19440","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Physiologische Chemie","contributors":[{"name":"Pribram, Hugo","role":"author"},{"name":"Julius L\u00f6wy","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Physiologische Chemie 76: 489-495","fulltext":[{"file":"p0489.txt","language":"de","ocr_de":"Ober das lipolytische Ferment im Harne.\nVon\nPriv.-Doz. Dr. Hugo Pribram und Dr. Julius L\u00fcwy, Assistenten der Klinik.\n(Aus der medizinischen Klinik des Hofrates 0. S. B. Prof. Dr. B. v. Jaks eh).\n(Der Bedaktion zugegangen am 30. Dezember 1911.)\nW\u00e4hrend in neuerer Zeit viele Untersuchungen \u00fcber die Ausscheidung des proteolytischen Fermentes durch den Harn bei Gesunden und Kranken, sowie \u00fcber die des diastatischen Fermentes angestellt wurden, sind nur wenige Untersuchungen \u00fcber den Lipasegehalt des Harnes bekannt.\nEinige wenige Befunde, sowie die sp\u00e4rliche einschl\u00e4gige Literatur finden sich in einer Arbeit von Tanfani, der Spuren von Lipase auch im normalen Harn und erh\u00f6hte Mengen im Harn bei Icterus und Nephritis fand, ohne da\u00df ein weitgehender Parallelismus zwischen Nierensch\u00e4digung und Lipa-surie erkennbar war. Tanfani nimmt an, da\u00df die letztere bei Nephritis nephrogen ist in Zusammenhang mit der Struktur\u00e4nderung der Niere. Wir haben, um die vorhandene L\u00fccke zu f\u00fcllen, im gro\u00dfen und ganzen die Methode, die Tanfani verwendete, ben\u00fctzend, eine gro\u00dfe Zahl von Harnen analysiert und die Resultate in folgender Tabelle zusaramengestellt. Es wurde stets 1 ccm Harn unter Zusatz von 10 ccm einer l\u00b0/oigen L\u00f6sung von Monobutyrin Merck und 2 Tropfen alkoholischen Phenolphthaleins nach sorgf\u00e4ltiger Neutralisation auf U* Stunde in den Brutschrank gebracht und dann mit Vi Normallauge wieder neutralisiert. Die St\u00e4rke der Fermentwirkung haben wir derart ausgedr\u00fcckt, da\u00df wir die Menge der zur Neutralisation der bei Spaltung des Monobutyrins entstandenen S\u00e4ure n\u00f6tigen Normallauge, berechnet auf 100 ccm, r\u00easp. auf die Tagesmenge des Harnes, angaben.\nWiederholte Bestimmungen an Harnen derselben Person zu verschiedenen Zeiten haben uns gezeigt, einerseits, da\u00df die Methode \u00fcbereinstimmende Resultate ergab, anderseits, da\u00df \u00e4u\u00dfere Momente, wie verschiedene Nahrungszusammensetzung, keine Rolle bei der Ausscheidung des lipolytischen Fermentes spielen.","page":489},{"file":"p0490.txt","language":"de","ocr_de":"Hugo Pribram und Julius L\u00f6wy.\nZabi\tName und Diagnose\t24- sl\u00fcndige Harn- menge\tspez.\tAlenge des zer- setzten Butyrins bezogen auf\t\tBemerkung\u00ab h\n\t\t\t(\u2022ewicht\tloo ccm Harn\tdie Tages- menge\t\n1\tJ. P. Hydrocephalus\tm\t1012\t7.5\t02,5\tgemischte 1 \u00bbia\u00bb\n2\tR. W. geheilter Rheumatismus\t1320\t1020\t5\t00\t\u00bb\n\tmusc.\t\t\t\t\t\n3\tR. L geheilter Typhus abd.\t1020\t1020\t7,5\t70\t>\n4\tOP. geheilter Typhus abd.\t1080\t1015\t7.5\t81\t\u00bb\n5\tAI. S. geheilter Typhus abd.\t1320\t1011\t5 '\t00\t>\nfi\tK. H. Cal. apicis\t1400\t1010\t7,5\t100\tgeringes Fiel\u00bb\u00ab.\n7\tK. Al. Tuberculosis pulm.\t1200\t1015\t7.5\t90\t\u00bb\ns\tA. K. Cat. apicis\t1080\t1017\t5\t84\t\n0\tT. S. Tbc. pulm.\t1280\t1007\t_ \u25a0 5\t04\tleichte Tuberculose\n10\tAl. K. Tbc. pulm.\t1030\t1018\t7,5\t\u25a0 77\t\u00bb\n11\tJ. P. Ischias\t800\t1010\t7,5\t00\t\n12 ,\tA. K. geheilter Typhus abd.\t1320\t1017\t7,5\t98\t\n13\tF. K. Erysipel\t837\t1022\t12,5\t105\tMilchdi\u00e4t Albuminurie\n14\tA. W. Rheumatismus musc. Insui\u00ef. valv. Mitr.\t000\t1018\t15\t00\tgemischte l'i\u00e4t\n15\tAl. H. Haemoptoe. Pleuritis exs.\t000\t1010\t7,5\t07,5\tMilchdi\u00e4t\n1\u00ab\tAl. N. Pneumonia cruposa\t750\t1021\t12.5\t03,7\tvor der Krise\n17\tdo.\t1100\t1010\t2,5\t27,5\tnach der K'i^e\n1H\tA. K. Tuberc. pulm.\t640\t1020\t15\t81\tMilchdi\u00e4t","page":490},{"file":"p0491.txt","language":"de","ocr_de":"\u00dcber das lipolytische Ferment im Harne.\t491\nZahl\tName und Diagnose\t24- stiindige Harn- menge\tspez. Gewicht\tMenge des zersetzten Butyrins bezogen auf\t\tBemerkungen\n\t\t\t\t100 ccm Ham\t1 die Tagesmenge\t\n1!\u00bb\tA. B. Typhus abdominalis\t2000\t1018\t\u25a0 i I2..V\t250\tAlbuminurie hohes Fieber\n\u2022Jtl\tdo.\t1800\t1010\t12.5\t225\t5 Tage sp\u00e4ter hnehfekril\n2l\tM. Z. Typhus abdominalis\t1050\t1020\t17.5 \u2022 \u2022 \u2022\t183.7\tDarmblutung\n\tdo.\t1200\t1016\t5\t\u00ab0\tgeheilt\n23\tVV. R. ilaemoptoe\t2250\t1015\t\u2022 7.5\t168.75\tgeringes Fieber\n24\tA. R. Bronchopneumonie Diab. mell. Nephritis\t500\t1023\t17.5\t87,5\tMilchdi\u00e4t Stat. post extirp. Ga. uteri\n25\tA. S. Enteritis\t1013\t1014\t10\t101 '\tgemischte Di\u00e4t\n2\u00ab\tA. M. Icterus catarrh.\t1250\t1013\t12,\t156\tfettarme Di\u00e4t im Harn viel (lallen-fartistofTe\n27\tF. H. Narbe post ulcus, duudeni\t1250\t1014\t10\t125\tgemischte Di\u00e4t\n2s\tA, F. Gastritis anacida\t490\t1021\t17,\t86,75\t\n2!)\tJ. 0. Perityphlitis\t1755\t1025\t5\t. -87,75\tMilchdi\u00e4t\n:;<>\tJ. S. Gastritis anacida\t750\t1025\t12,5\t92.7\tPepsin -f-, freie HCl negativ\n:;i\tM. W. Enteritis\t750\t1025\t17.5\t131,2\tstark** Imiicanurie\n52\tA. J. Icterus. Nephritis acuta\t1500\t1015\t12,5\t187.5\thohes Fieber\n33\tA. 0. lymphatische Leuk\u00e4mie\t755\t1025\t12.5\t181,K\tfttfOOO Lcukocyten 7K% klein\u00ab* l.ymphocyten\n\u2022 > \u00bb \u2022H\tV. Lymphogranulomatose.\t700\t1019\t12,5\t87.5\tR\u00f6ntgentherapie\n. \u00e4y\tK. Emphysema pulm.\t750\t1022\t10\t75\tStauungsniere\n36\tA. W. Enleroptose\t800\t1020\t7,5\t\u00ab 60\t*\nHoppe-Spyler\u2019s Zeitschrift f. physiol. Chemie. CXXVI.\tIll","page":491},{"file":"p0492.txt","language":"de","ocr_de":"492\nHugo Pribram und Julius L\u00fcwy.\n\t\t24-\tspez. Gewicht\tMenge des zersetzten Butyrins\t\t.\u2014\nZahl\tNaim* und Diagnose\tst\u00e4ndige Harn-\t\tbezogen auf 1\tdie\t\tBemerkungen\n\t\tmenge\t\tloo ccm 1 Harn\tTages- menge\t\n37\tW. V. Emphysema pulm.\t030\t1023\t15\t139.5\t\n.IK\tV. N Emphysema pulm.\t1455\t1017\t12,5\t181,8\tstarke Stauung\n39\tW. S. prim\u00e4rer Tumor lienis\t1203\t1010\t7.5\t95\tPleuritis haemorihagica\n40\tJ. M. Morbus Banli\tMH)\t1025\t22.5\t90\tgeringe Albuminurie\n\tJ. S. mveloide Leuk\u00e4mie\t\t\t\t\tEiweif! 4-,\n41\t\t000\t1025\t12.5\t112.5\tgranul. Zyiin.I. r 5:10000 Lenk \u201e vl f\n\t\t\t\t\t\t50% MyeW.\n\tM. W.\t\t\t\t\t\n42\tMiliartuberkulose,Nephritis\t750\t1030\t5\t37\tstarke Kaclnwu*\n\tmyeloide Leuk\u00e4mie\t\t\t\t\t\n\tJ. R. Anaemia gravis\t\t\t\t\tb.rytlirocyten injoci.\n43\t\t2452\t1012\tm \u2022 1.0\t184\tLeukocyti'U une Fleischet \u25a0>> ;\n\t\t\t\t\t\tll\u00fcniogl.\n44\tA. S. Anaemia pernic.\t1050\t1011\tf> \u25a0 '\t52 '\tKachexie\n45\tJ. D. Nephritis acuta\t2000\t1005\t5\t130\t\n4\u00ab\tW. E. Nephritis\t1000\t1013\t10\t160\tMucinune\n47\tC. Angina, Nephritis acuta\t1350\t1000\t7.5\t75\tStatus lein ili\"\n\tJ. P.\t\t\t\t\tZirkulation'-\n48\tAlkoholismus chronic. Atrophia hep.\t010\t1020\t2,5\t15.2\tSt\u00f6rungen der 1 lau der unteren I xti mitiilen\n4\u00bb\tJ. K. l '.irrli. hep. Nephritis chron.\t5250\t1014\t2.5\t131.7\t3 g Diuretin\n\tA. N.\t\t\t\t\t\n50\tAlkoholismus chronicus. Pirrli. hep., Myodeg. cordis\t430\t1018\t17,5\t75,25\tHydrops, Am iE\n51\tW. H. Pirrli. hep.\t2600\t1008\t5\t130\t3 g Diuretin\n52\tJ. K. Pirrli. hep.\t500\t1020\t17.5\t87.5\tStatus febrili-\n53\tAM. P.irrh. hep.\t2700\t1007\t2.5\t07.5\tH g Diuretin Ascites im Abn\u00ab hmr","page":492},{"file":"p0493.txt","language":"de","ocr_de":"Eber das lipolytischc Ferment im Harne.\t493\nZahl\tName lind Diagnose\t24- st\u00fcndige Harn- menge\tspez. Gewicht\tMenge des zersetzten Butyrins bezogen auf\t\tBemerkungen\n\t\t\t\tloo ccm Harn\tdie Tage.*- menge\t\nu\t0. S. Tumor mediast.\t1400\t1014\t5\t70\tKachexie\n55\tM. K. Sarcoma ossis sacri mit Metastasen\t840\t1011\t2,5\t21\tP-\n5H\tJ. V. Ga. ventric.? Icterus\t1140\t1016\t2,5 . . '\u25a0 /\t28,5\t\u00bb\n57\tJ. M. Arteriosklerose\t1720\t1017\t2,5\t43\t\u2022\n58\tU. E. Marasmus senilis\t500\t1020\t5\t25\t\n59 \u2666o\tJ. F. Hypophysentumor do.\t4500 4380\t1009 1010\t5 2,5\t225 109,5\tPatient bat zwischen beiden \u00dfestira-mutigen 4 kg an K\u00f6rpergewicht zu-genommen \u00bb\n\u2022;l\tR. L. Pachymeningitis luetica\t2383\t1003\t5\t119,15\t\n\u2022;2\t0. Syringomyelie\t1255\t1020\t10\tio2\t\n*.H\tA. P. Tumor cerebelli\t045\t1022\t10,5\t68\t\n*4\tl K. Tumor cerebelli\t2000\t1011\t7,5\t150\t\n*i5\tK. N. Tabes dorsalis\t1420\t1019\t2,5\t35,5\t\n*;6\tJ. W. Tabes dorsalis\t. 800\t1020\t12,5\t100\t\n\u2666;7\tJ. F. Tabes dorsalis\t800\t1019\t10\t80\t\n\tA. F. Myelitis trvs.\t790\t1018\t2,5\t19.75\t\n*;\u00ab\u00bb\tF. J. Myelitis trvs.\t340\t1014\t7,5\t32,5\tCystitis. Albuminurie\n70\tS. H. Myelitis trvs.\t1220\t1022\t2,5\t30,5\t\n71\tJ. P. Tetanie\t440\t1024\t12,5 .\t55.\t\nHl*","page":493},{"file":"p0494.txt","language":"de","ocr_de":"m\nHugo Pribram und Julius Li\u00efwy.\nZahl\tName und Diagnose\t24- st\u00fcndige\tspez.\tMenge des zersetzten Butyrins bezogen auf\t\tBemerkung.*!,\n\t\tHarn- menge\tGewicht\tKM) rem Harn\tdie Tages- menge\t\n72\tB. K. Osteomalacic\t890\t1019\t7.5\t66,75\t\n73\tJ. P. Insu fl. el sten. valv. Mitral.\t850\t1020\t7.5\t63.75\tMilchdi\u00e4t\n74\tW. V. Tbc. pulm, peritonei intest. Amyloidose der Niere und Milz\t1190\t1007\t7,5\t89 .\t\nFassen wir unsere Resultate zusammen, so finden wir hohe Lipasewerte im Harne 1. bei manchen Nephritiden; 2. bei Stauungen. Beide Befunde stimmen mit den Angaben Tanfanis \u00fcberein, der, wie erw\u00e4hnt, daraufhinweist, da\u00df hier das Ferment wahrscheinlich aus der Niere selbst stammt; 3. bei verschiedenen fieberhaften Erkrankungen. Da nachgewiesen wurde (H. Pribram), da\u00df bei Fieber, ja sogar bei einer einfachen \u00dcberhitzung eines Versuchstieres Lipase in vermehrter Menge im Blute , auftritt, so ist anzunehmen, da\u00df die Lipase prim\u00e4r im Blute vermehrt, dann durch den Harn in vermehrter Menge ausgeschieden wird. Diese Vermehrung der Lipase prim\u00e4r im Harn wie im Serum steht vielleicht im Zusammenhang mit dem von Jak sch nachgewiesenen Auftreten freier Fetts\u00e4uren im Blute bei fieberhaften Prozessen; 4. bei gewissen Blutkrankheiten, und zwar bei Vorhandensein einer Lymphocytose und bei solchen Krankheiten, bei denen erh\u00f6hter Leukocytenzerfall zu erwarten ist (Einwirkung von R\u00f6ntgenstrahlen). Auf die Bedeutung der Lymphocyten f\u00fcr die Entstehung von lipolytischem Ferment hat bereits Bergei hingewiesen, auf das Auftreten von Lipase im Blute nach R\u00f6ntgenbestrahlung H. Pribram; 5. bei verschiedenen Erkrankungen des Verdauungstraktes, besonders bei allen Formen von Icterus ; 6. bei Polyurie, offenbar infolge einer vermehrten Ausschwemmung.\nEine verminderte Ausscheidung von Lipase wurde bei Kachexie und Marasmus und ferner mit ziemlicher Konstanz","page":494},{"file":"p0495.txt","language":"de","ocr_de":"ijber das lipolytische Ferment im Harne.\t495\nauch bei allen F\u00e4llen von Myelitis transversa konstatiert. Recht wechselnd waren die Befunde bei den Krankheiten, die im Verlaufe scharf getrennte Stadien aufweisen, wie Tabes, Lebercirrhose. Als interessant mu\u00df noch der Befund hervorgehoben werden, da\u00df bei der Pneumonie vor der Krise viel Lipase gefunden wurde (Fieber), nach der Krise jedoch der Wert nicht nur bis zur Norm, sondern bedeutend tiefer sank: ferner die Tatsache, da\u00df ein Kranker mit Adipositas cerebro-geniialis (der Fall wurde von Jaksch publiziert: Prager med. Wochenschr. Bd. 36, S. 359, 1911) w\u00e4hrend einer ziemlich bedeutenden Gewichtszunahme ein erhebliches Sinken der Lipasemenge aufwies.\nZusammenfassung:\nDie Hyperlipasurie kann folgende Ursachen haben:\n1.\tSie kann nephrogen sein, bei Nephritis, Stauungen.\n2.\tSie kann Folge vermehrten Lipasegehaltes des Blutes sein, bei Fieber, bei Leucocytenzerfall (R\u00f6ntgen).\n3.\tSie kann bedingt sein durch St\u00f6rungen im Verdauungstrakt (Icterus).\nk Sie ist die Folge vermehrter Ausschwemmung (Polyurie). Eine Hypolipasurie tritt auf bei Kachexien.\nDie Nahrungsaufnahme beeinflu\u00dft die Lipaseausscheidung\nnicht.\nLiteratur.\n1.\tBergei, M\u00fcnchener med. Wochenschr. Bd. 56, S. 64, 1909.\n2.\tv. Jaksch, Klinische Diagnostik. VI. Auflage, Urban u. Schwarze n-berg, Wien-Berlin 1907, S. 125 u. Zeitschr. f. klin. Med. Bd. 11, S. 307,1886.\n3.\tNeuberg, Der Harn, Julius Springer, Berlin, 1911.\n4.\tOppenheimer, Die Fermente. 3. Auflage, 1910. Vogel, Leipzig.\n5.\tH. Pribram, Zentralblatt f\u00fcr innere Medicin. Bd. 29, S. 4. 1908.\n6.\tII. Pribram, Ibidem, Bd. 31, S. 4, 1910.\n7.\tTanfani, Gazzetta degli ospedali e delle cliniche. Bd. 31, S. 1521.\n1910.","page":495}],"identifier":"lit19440","issued":"1911-12","language":"de","pages":"489-495","startpages":"489","title":"\u00dcber das lipolytische Ferment im Harne","type":"Journal Article","volume":"76"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T14:03:17.744982+00:00"}