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{"created":"2022-01-31T13:49:19.773001+00:00","id":"lit29549","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Ufer","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 8: 160","fulltext":[{"file":"p0160.txt","language":"de","ocr_de":"160\nLitter a turberich t\nWie schon bemerkt, kann man \u00fcber manches, was hier als unzweifelhaft angef\u00fchrt wird, seine eigene Meinung haben, und dem Schlufssatze dennoch zustimmen, da dergleichen Gegenst\u00e4nde offenbar aufserhalb der Sph\u00e4re eines Kriminalgesetzbuches liegen.)\tPelman.\nJosiah Royce. Mental defect and disorder from the teachers point of view. Educational Review. New York. Holt & Co., 1893 u. 1894. Vol.VI. No. 3\u20145; Vol. VII. No. 1.\nBerichterstatter hat fr\u00fcher schon wiederholt und an verschiedenen Orten tadelnd darauf hingewiesen, dafs die wissenschaftliche P\u00e4dagogik in Deutschland krankhafte Geisteszust\u00e4nde, die doch bei vielen Kindern entschieden vorliegen, durchweg nicht ber\u00fccksichtigt hat. Neuerdings ist den P\u00e4dagogen die Psychiatrie durch Kochs Werk \u00fcber die psychopathischen Minderwertigkeiten zwar etwas n\u00e4her ger\u00fcckt worden ; es fehlt aber gleichwohl noch sehr viel, dafs sie in der p\u00e4dagogischen Psychologie die geb\u00fchrende Stellung einn\u00e4hme.\nSoll es in dieser Beziehung wesentlich besser werden, mufs man gewisse Partien aus der Psychiatrie mit der Psychologie in enge Verbindung bringen und die p\u00e4dagogische Anwendung davon machen; das wird sich am besten durch die Ausarbeitung von kleinen Monographien thun lassen. Berichterstatter hat deshalb geglaubt, mit einer Sammlung solcher Monographien \u201ezur p\u00e4dagogischen Pathopsychologiea beginnen \u25a0zu sollen, und gedenkt auch einen Teil der Arbeit von Royce in dieselbe aufzunehmen.\nRoyce hat vor P\u00e4dagogen eine Reihe psychologischer Vortr\u00e4ge gehalten und sich im Anschlufs daran \u00fcber die krankhaften Erscheinungen des Geisteslebens bei Kindern und der reiferen Schuljugend verbreitet. Die Arbeit besteht aus vier Teilen. Zun\u00e4chst wird auseinandergesetzt, warum und innerhalb welcher Grenzen sich der Lehrer mit psychiatrischen Dingen zu besch\u00e4ftigen habe; sodann wird eine \u00dcbersicht \u00fcber die Vorg\u00e4nge im normalen Seelenleben gegeben; hierauf zeigt der Verfasser, wodurch sich das geistige Leben des Erwachsenen in den Haupt z\u00fcgen als krankhaft charakterisiere, und endlich verbreitet er sich \u00fcber das Eigenartige der psychischen St\u00f6rungen und psychopathischen Grenzzust\u00e4nde im Kindes- und Jugendalter.\nObschon der Verfasser also eine eigentliche Monographie nicht bietet, so scheint dem Berichterstatter die Arbeit f\u00fcr P\u00e4dagogen doch h\u00f6chst wertvoll zu sein, da sie ihnen in geschickter Weise den Zugang .zu einem Gebiete er\u00f6ffnet, das die P\u00e4dagogik innerhalb der n\u00e4chsten Jahrzehnte besonders in der wissenschaftlich bisher sehr vernachl\u00e4ssigten Lehre von der Zucht stark beeinflussen wird.\nDem Berichterstatter w\u00fcrde es zu grofser Freude gereichen, wenn Royce dieser Arbeit, die als eine Art Einleitung gelten kann, einige Monographien im engeren Sinne folgen liefse. Er w\u00fcrde an seinem Teile sehr gerne daf\u00fcr Sorge tragen, dafs sie auch in Deutschland Beachtung f\u00e4nden.\tUfer (Altenburg).","page":160}],"identifier":"lit29549","issued":"1895","language":"de","pages":"160","startpages":"160","title":"Josiah Royce: Mental defect and disorder from the teachers point of view. Educational Review. New York. Holt & Co., 1893 u. 1894. Vol. VI. No. 3-5; Vol. VII. No. 1","type":"Journal Article","volume":"8"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T13:49:19.773007+00:00"}