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{"created":"2022-01-31T14:38:58.761520+00:00","id":"lit29761","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Peretti","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 9: 389","fulltext":[{"file":"p0389.txt","language":"de","ocr_de":"Litt er aturb ericht.\nForel. Gehirn und Seele. Ein Vortrag, gehalten bei der 66. Versammlung deutscher Naturforscher und \u00c4rzte in Wien, am 26. September 1894. Bonn 1894. 32 Seiten.\n\u201eMenschliches Bewufstsein, Seele, Bewufstseinsinhalt, Gehirnth\u00e4tig-keit und Gehirnmaterie sind nur Erscheinungsformen eines und desselben Dinges und nur f\u00fcr unseren abstrahierenden Verstand, nicht aber an sich, voneinander trennbar. Man kennt kein Bewufstsein ohne Inhalt, kein lebendes Gehirn ohne seine Th\u00e4tigkeit, keine Gehirnth\u00e4tigkeit ohne Seelenerscheinungen. Es giebt kein Gehirn ohne Seele und keine komplizierte, der unseren analoge Seele ohne Gehirn.\u201c Wir sind gezwungen \u201ezu der Annahme einer im wahren Sinne des Wortes g\u00f6ttlichen, monistischen Weltpotenz, die sich hinter unseren abstrahierten, k\u00fcnstlichen Begriffen verbirgt, die zugleich Bewufstsein, Stoff und Kraft sein mufs, und die die fortschreitende Evolution der Weiten und speziell der unorganischen wie der organischen Natur unserer Erde aus sich her vor bringt.\u201c \u201eEs liegt kein Grund vor, einen besonderen dualistischen Seelenhegriff einem anderen Begriff, den man seelenlose Materie nennen will, entgegenzustellen\u201c, \u201eda wir Kraft, Stoff und Bewufstsein nicht f\u00fcr verschiedene Dinge, sondern f\u00fcr Abstraktionen aus den Erscheinungen des Dinges an sich halten\u201c. \u201eAlles ist Seele so gut, wie Kraft und Stoff. Urspr\u00fcnglicher und h\u00f6her ist keiner dieser untrennbaren Begriffe, da sie eins sind.\u201c Referent mufs sich mit Anf\u00fchrung dieser wenigen S\u00e4tze begn\u00fcgen, w\u00fcnscht aber, dafs der Leser sich damit nicht begn\u00fcgt, vielmehr im Original den ganzen Vortrag bis zu den Schlufss\u00e4tzen verfolgt, in denen sich Forel zu der Ansicht bekennt, dafs seine monistische Weltanschauung \u201egeeignet erscheint, die Grundlagen einer wahren Religion und Ethik mit der Wissenschaft zu vers\u00f6hnen, wenigstens beide wieder n\u00e4her zu bringen, wozu es freilich n\u00f6tig ist, dafs die Theologie ihren Glaubensdogmatismus verl\u00e4fst, und dafs die Naturwissenschaft und vor allem die Medizin ihren heute so gangbaren cynisehen, auf rein egoistische Genufssucht hinzielenden Materialismus preisgiebt.\u201c\nPeretti (Grafenberg).\nGeorge Trumbull Ladd. President\u2019s address before the New York meeting of the American Psychological Association. Psychol. Bern Vol. I. S. 1\u201421. 1894.\nVor der am 27. und 28. Dezember 1893 im Columbia College zu New York stattgefundenen Versammlung der amerikanischen psycho-","page":389}],"identifier":"lit29761","issued":"1896","language":"de","pages":"389","startpages":"389","title":"Forel: Gehirn und Seele. Ein Vortrag, gehalten bei der 66. Versammlung deutscher Naturforscher und \u00c4rzte in Wien, am 26. September 1894. Bonn 1894. 32 Seiten","type":"Journal Article","volume":"9"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T14:38:58.761526+00:00"}