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{"created":"2022-01-31T14:31:17.767891+00:00","id":"lit29783","links":{},"metadata":{"contributors":[{"name":"Tigerstedt, Robert","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Leipzig: Hirzel","fulltext":[{"file":"a0005.txt","language":"de","ocr_de":"Handbuch\nder\nphysiologischen Methodik\nUnter Mitwirkung\nvon\nL.\tAsher, Bern; A. Bethe, Kiel; Chr. Bohr, Kopenhagen; K. Biirker, T\u00fcbingen; W. Caspari, Berlin; J. R. Ewald, Strassburg; 0. Fischer, Leipzig; 0. Frank, M\u00fcnchen;\nM.\tvon Frey, W\u00fcrzburg; S. Garten, Giessen; A. Gullstrand, Upsala; F. B. Hofmann, Prag; R. Magnus, Utrecht; L. Michaelis, Berlin; W. Nagel, Rostock; C. Oppenheimer, Berlin; I. P. Pawlow, St. Petersburg; J. Poirot, Helsingfors; A. P\u00fctter, Bonn; M. Rubner, Berlin; K. Sch\u00e4fer, Berlin; F. Schenck, Marburg; J. Steiner, K\u00f6ln; W. Trendelenburg, Innsbruck; W. Wirth, Leipzig; N. Zuntz, Berlin, und\nH. Zwaardemaker, Utrecht\nherausgegeben\nvon\nRobert Tigerstedt\nZweiter Band\nZweite H\u00e4lfte\nH\u00e4modynamik; die k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes\nLWevnvv ietck'td r I?\nMit 192 Figuren im Text und 3 Tafeln\n\u00fclartnelajarett\nKiel^affee\n\u00fcereirtnabmt in bcr\nLeipzig\nVerlag von S. Hirzel 1913","page":0},{"file":"a0006.txt","language":"de","ocr_de":"Copyrigth 1913 by S. Hirz el, Leipzig.\nr. a\nM AX - PLANC K*f N 9TITUT f UR MMttBENSCHAFTSGESCHICKTR\nBibliothek\noo- 31 e-1\nDruck von August Pries in Leipzig.","page":0},{"file":"a0007content.txt","language":"de","ocr_de":"\u00ab\nInhalt.\n4. Abteilung. (Blut und Blutbewegung II.)\nSeite\n0.\tFrank, H\u00e4modynamik .................................................1\u2014378\n1.\tDie h\u00e4modynamischen Mess- und Registrierinstrumente......................... 1\nKap. 1. Einleitung.......................................................... 1\nLiteratur................................................................. 4\nKap. 2. Theorie der Fl\u00fcssigkeitssysteme..................................... 5\nA.\tDie wirksame Masse M' und der Volum-Elastizit\u00e4tskoefiizient E' von\nFl\u00fcssigkeitssystemen.......................\u2022....................... 5\nB.\tDie Konstanten der Volum\u00fcbersetzung E', y, U und r\\................. 6\nC.\tDie wirksame Masse der Fl\u00fcssigkeit in ungleich weiten R\u00f6hren ...\t8\nD.\tDie wirksame Masse der Fl\u00fcssigkeit in elastischen R\u00f6hren. Schlauchverbindungen ........................................................... 9\nE.\tDer Einflu\u00df von Luftblasen......................................... 10\nF.\tDie Reibungskonstante K'............................................10\nGr. Die Dauer der Eigenschwingungen T...................................11\nH. Praktische Konsequenzen aus den Er\u00f6rterungen dieses Kapitels ...\t11\nLiteratur................................................................ 12\nKap. 3. Theorie der Membransysteme. Deformationen der Membran ...\t12\nA.\tDeformation unter der Einwirkung eines hydrostatischen Druckes . .\t13\nB.\tDie Empfindlichkeit des Membransystems..............................14\nC.\tDer Volum-Elastizit\u00e4tskoeffizient E'................................15\nD.\tDie Spannung der Membran S......................................... 15\nE.\tDie Deformation durch eine zentrierte, auf die Membran wirkende Kraft.\nDer Elastizit\u00e4tskoeffizient r\\...................................... 15\nF.\tPraktische Verwertung der Theorie...................................16\nLiteratur.................................................................19\nKap. 4. Theorie der Manometer...............................................19\nA.\tTheorie der einfachen optischen Manometer.......................... 21\na.\tStatik der optischen Manometer....................................21\nb.\tDynamik der optischen Manometer...................................21\nB.\tHebelmanometer......................................................23\nC.\tInstrumente, die an die Au\u00dfenfl\u00e4che des Herzgef\u00e4\u00dfsystems angeleg\u2019t\nwerden und zur Druckmessung dienen...................................25\nD.\tAndere Kriterien f\u00fcr die Leistungsf\u00e4higkeit der Manometer ....\t26\nE.\tAnforderungen an die Leistungen der Manometer.......................27\nLiteratur.................................................................28\nKap. 5. Das Kolbenmanometer.................................................29\nA.\tDynamik des Kolbenmanometers........................................29\nB.\tAnwendungen des Kolbenmanometers....................................30\nLiteratur.................................................................31","page":0},{"file":"a0008.txt","language":"de","ocr_de":"IV\nInhalt\nSeite\nKap. 6. Ein optisches Manometer von maximaler G\u00fcte. N = 180................31\nLiteratur................................................................35\nKap. 7. Die Hebelmembranmanometer..........................................35\nA.\tDynamik des Hebelmanometers........................................35\nB.\tAnwendungen der Membranmanometer mit Hebelregistrierung ...\t36\nLiteratur................................................................37\nKap. 8. Das Federmanometer.................................................37\nA.\tTheorie ...........................................................37\nB.\tVorz\u00fcge des Federmanometers .......................................40\nC.\tWahl der Konstanten................................................41\nD.\tVorausberechnung der Leistungen des projektierten Federmanometers 43\nE.\tDas neue Manometer.................................................44\nF.\tAndere Konstruktionen..............................................47\nLiteratur................................................................48\nKap. 9. Quecksilbermanometer und Wassermanometer (Gravitationsmanometer) 48\nA.\tAllgemeine Theorie der Gravitationsmanometer.......................48\nB.\tKonstanten des gew\u00f6hnlichen U-f\u00f6rmigen Quecksilbermanometers . .\t51\nC.\tDie Konstanten des einschenkligen Quecksilbermanometers............51\nD.\tDie Leistungen des Quecksilbermanometers...........................52\nE.\tDas ged\u00e4mpfte Queksilbermanometer..................................54\nF.\tDas Wassermanometer................................................55\nG.\tPr\u00fcfung der Theorie................................................56\nH.\tSpezielle Konstruktionen...........................................57\nLiteratur................................................................59\nKap. 10. Andere Manometerkonstruktionen....................................60\nA.\tHohlfedermanometer ................................................60\nB.\tLufttonograph......................................................61\nC.\tMetallmembranmanometer.............................................61\nD.\tDifferentialmanometer............................................. 62\nE.\tOptisches Manometer von Bayliss und Starling.......................62\nF.\tVerwendung des Sphygmographen als Manometer..................*\t.\t62\nLiteratur ....\t 63\nKap. 11. Experimentelle Bestimmung der Konstanten der Manometer '.\t.\t.\t63\nA.\tFeststellung der statischen Konstanten.............................64\nB.\tEinheiten des Druckes..............................................65\nC.\tFeststellung der dynamischen Konstanten............................65\nLiteratur................................................................66\nKap. 12. Die Kan\u00fclen und die B\u00f6hrenverbindungen............................67\nA.\tKan\u00fclen............................................................67\nB.\tDie B\u00f6hrenverbindungen.............................................68\nLiteratur ...............................................................69\nKap. 13. Der Sphygmograph..................................................70\nA.\tTheorie des Sphygmographen........................................ 70\nB.\t\u00c4ltere Typen des Sphygmographen. Seine Handhabung..................72\nC.\tDer F rank-P etter sehe Sphygmograph...............................76\nD.\tPr\u00fcfungen der Leistungen von verschiedenen Sphygmographen ...\t81\nLiteratur................................................................83\nKap. 14. Theorie der Lufttransmission......................................83\nA.\tEigenschwingungen der Luft in dem B\u00f6hrentrommelsystem ....\t85\nB.\tVolum-Lufttransmission mit Kolben\u00fcbersetzung.......................86\nC.\tVolum-Lufttransmission mit Membran\u00fcbersetzung......................87\nD.\tLineare Lufttransmission mit Kolben\u00fcbersetzung.....................88\nE.\tLineare Lufttransmission mit Membran\u00fcbersetzung....................88\nF.\tWahl eines Systems f\u00fcr einen bestimmten Zweck......................89\nLiteratur................................................................90\nKap. 15. Anwendung der Lufttransmission. Die Begistrierkapseln ....\t91\nA. Die Mareysche Kapsel und ihre Modifikationen........................91","page":0},{"file":"a0009.txt","language":"de","ocr_de":"Inhalt\nV\nSeite\nB.\tDie optischen Kapseln................................................93\nC.\tDas Verfahren vonDonclers zur Pr\u00fcfung der Lufttransmission ...\t94\nLiteratur..................................................................95\nKap. 16. Das Transmissionsmanometer..........................................95\nA.\tBeschreibung der Apparate............................................95\nB.\tTheorie..............................................................97\n\u00c7. \u00dcberblick \u00fcber die Leistungen der Transmissionsmanometer ....\t99\nLiteratur................................................................ 99\nKap. 17. Der Transmissions-Spliygmogr\u00e4ph....................................100\nLiteratur.................................................................101\nKap. 18. Der Pistonrecorder.................................................101\nA.\tTheorie des Pistonrecorders.........................................102\nB.\tDie einzelnen Formen des Pistonrecorders............................103\nLiteratur.................................................................101\nKap. 19. Geschwindigkeitsmessung ...........................................105\nA.\tDie Stromuhr........................................................105\nB.\tDas hydrometrische Pendel...........................................113\nC.\tDas Prinzip der Pitotsehen B\u00fchrchen.................................111\nLiteratur.................................................................113\nKap. 20. Bestimmung der Viskosit\u00e4t. Der Widerstand..........................116\nLiteratur..................................................................H8\nKap. 21. Bestimmung der Herzarbeit..........................................119\nLiteratur.................................................................120\nKap. 22. Die elektrische Transmission. Signalisierung von li\u00e4modynamischen\nErscheinungen........................................................121\nLiteratur.................................................................122\nAnhang. Zusammenstellung der in Teil I vorkommenden mathematischen Bezeichnungen ..............................................................122\nII. Spezielle h\u00e4modynamische Methodik...........................................123\nKap. 23. Das isolierte Kaltbl\u00fcterherz ......................................123\nA.\tDas nicht durchsp\u00fclte Herz..........................................121\na.\tF\u00fchlhebbelmethode.................................................121\nb.\tDas Suspensionsverfahren..........................................125\nB.\tDas durchsp\u00fclte Herz................................................120\na.\tPrinzipien.........\u25a0............................................126\nb.\tEinzelne Herzabteilungen..........................................129\nc.\tDas ganze Herz................................................... 13\u00b0\nd.\tModifikationen der Zirkulationsapparate f\u00fcr besondere Zwecke .\t. 138\nLiteratur..................................................................H2\nKap. 21. Das isolierte Warmbl\u00fcterherz........................................Hl\nA.\tGeschichtliches .....................................................Hl\nB.\tVereinfachter Kreislauf..............................................HO\na.\tMethode von Martin.................................................HO\nb.\tMethode von Stolnikow..............................................HO\nc.\tMethode von Pawlow................................................118\nd.\tMethode von Tschistowitsch.........................................H9\ne.\tMethode von Hering.................................................HO\nf.\tMethode von Bock, ferner von H\u00e9 don und Arrous....................150\nC.\tDas vollst\u00e4ndig isolierte Warmbl\u00fcterherz............................155\na.\tMethode von Martin und Applegartli................................155\nb.\tMethode Langendorffs..............................................100\nc.\tModifikation\u00e9n des M ar t in-Lang end orff sehen Verfahrens .\t.\t.\t159\nd.\tTechnisch wichtige Beobachtungen am isolierten Warmbl\u00fcterherzen 165\nLiteratur.................................................................10^\nKap. 25. Ern\u00e4hrungsfl\u00fcssigkeiten f\u00fcr das Herz................................HO\nLiteratur................................................................ 1^2","page":0},{"file":"a0010.txt","language":"de","ocr_de":"VI\nInhalt\nSeite\nKap. 26. Inspektion der Herzbewegungen. Akupunktur.........................172\nLiteratur................................................................175\nKap. 27. Kardiographie des blo\u00dfgelegten Herzens und einzelner Herzteile . 175\nA.\tEinfache Kardiographie.............................................175\nB.\tRelativbewegung einzelner Punkte des Herzens.......................177\nC.\tDie Bewegung der Papillarmuskeln...................................179\nLiteratur................................................................181\nKap. 28. Registrierung der durch die Herzt\u00e4tigkeit erzeugten Bewegungen\ndes Thorax und der benachbarten Organe. Der\tSpitzensto\u00df ....\t182\nLiteratur................................................................186\nKap. 29. Fixation der Herzform in Diastole und Systole.....................187\nLiteratur................................................................188\nKap. 30. Die Bewegungen der Klappen. Operationen\tan den Klappen.\t. . 188\nA.\tBeobachtung am lebenden Herzen.....................................188\nB.\tBeobachtung am toten Herzen und am Modell\t...........189\nC.\tOperationen an den Klappen.........................................191\nLiteratur................................................................192\nKap.\t31.\tKinematographie der Herzbewegung................................192\nLiteratur................................................................193\nKap. 32. R\u00f6ntgenbeobachtungen und Perkussion des Herzens und der gro\u00dfen\nGef\u00e4\u00dfe..............................................................194\nLiteratur................................................................195\nKap.\t33.\tDie Herzt\u00f6ne....................................................195\nA.\tRegistrierung der Herzt\u00f6ne.........................................195\nB.\tAnalyse der Herzt\u00f6ne...............................................200\nLiteratur............................................................. 202\nKap.\t34.\tElektrokardiographie............................................203\nLiteratur................................................................204\nKap. 35. Der Druck in den Herzh\u00f6hlen ......................................205\nLiteratur................................................................207\nKap.\t36.\tDie Gef\u00e4\u00dfelastizit\u00e4t............................................207\nLiteratur................................................................208\nKap. 37. Der Druck in den Arterien..................................... 209\nA.\tAllgemeines........................................................209\nB.\tApparate zur Druckmessung..........................................210\nC.\tTechnisch interessante Druckbestimmungen. Der Druck in den Koronararterien ...........................................................211\nLiteratur................\u2022.............................................212\nKap.\t38.\tDer arterielle Puls.............................................213\nA.\tDie Sphygmographie als bewegungsregistrierende Methode aufgefa\u00dft . 213\nB.\tAndere Methoden der Sphygmographie.................................214\nC.\tSphygmographie der blo\u00dfgelegten Arterie............................215\nD.\tGeeignete Stellen f\u00fcr die Aufnahme des Sphygmogramms...............215\nLiteratur................................................................215\nKap. 39. Der Blutdruck beim Menschen ......................................216\nA.\tHistorische Entwicklung der Prinzipien und Beschreibung der Haupttypen der Instrumente..................................................216\na.\tBenutzung des Sphygmographen.....................................216\nb.\tBaschsche Gummipelotte mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt ..................217\nc.\tMethode von Marey. Vorderarm in einem Plethysmographen eingeschlossen .........................................................218\nd.\tDie Manschette von Riva-Rocci....................................222\ne.\tBestimmung der pulsatorischen Druckschwankung....................222\nf.\tR\u00f6tung der Haut und subjektives Pulsf\u00fchlen\tals Kriterien .... 226\ng.\tSphygmobolometrie Sahlis.........................................226\nB.\t\u00dcbersicht \u00fcber die Prinzipien......................................227\nC.\t\u00dcbersicht \u00fcber die Apparate........................................228","page":0},{"file":"a0011.txt","language":"de","ocr_de":"Inhalt.\nVII\nD.\tBisherige experimentelle und theoretische Kritik der Methoden . . .\nE.\tSkizzierung einer Theorie der Blutdrucksmessung beim Menschen . .\nLiteratur..............................................................\nKap. 40. Der Druck in den Kapillaren......................................\nLiteratur ..............................................................\nKap. 41. Der Druck in den Venen ..........................................\nLiteratur..............................................................\nKap. 42. Der Venenpuls....................................................\nLiteratur..............................................................\nKap. 43. Druck und Puls in den Venen bei dem Menschen.....................\nLiteratur........................\u2022......................................\nKap. 44. Die Volumver\u00e4nderungen der Herzh\u00f6hlen. Das Schlagvolumen .\t.\nA.\tDie Onkographie bzw. Plethysmographie des Herzens.................\na.\tDes ganzen Herzens..............................................\nb.\tPlethysmographie der Ventrikel allein..........................\nB.\tDie Messung des Sekundenvolumens in der Aorta.....................\nC.\tIndirekte Methoden zur Bestimmung des Schlagvolumens..............\nLiteratur ..............................................................\nKap. 45. Die Geschwindigkeit des Blutes in den Gef\u00e4\u00dfen....................\nA.\tBlutgeschwindigkeit in den Arterien...............................\nB.\tDie Geschwindigkeit in den Kapillaren.............................\nC.\tDie Blutstr\u00f6mung in den Venen.....................................\na.\tAnwendung der Stromuhr..........................................\nb.\tBeobachtung des Blutausflusses aus einer Vene..................\nLiteratur ..............................................................\nKap. 46. Plethysmographie und Onkographie.................................\nA.\tPlethysmographie der Extremit\u00e4ten ................................\nB.\tDie Onkographie...................................................\na.\tDer Onkograph mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt...........................\nb.\tDer Onkograph mit Luft gef\u00fcllt.................................\nC.\tErsatzmethode von Fran\u00e7ois-Franck.................................\nLiteratur ..............................................................\nKap. 47. Tachographie.....................................................\nLiteratur..............................................................\nKap. 48 Hirndruck.........................................................\nLiteratur ..............................................................\nKap. 49. Thermometrische Beobachtung der Gef\u00e4\u00dfweite.......................\nLiteratuy ..............................................................\nKap. 50. Die respiratorischen Schwankungen des Blutdruckes................\nLiteratur..............................................................\nKap. 51. Der kleine Kreislauf.............................................\nLiteratur ..............................................................\nKap. 52. Der Einflu\u00df der Schwere und der K\u00f6rperhaltung auf den Kreislauf\nLiteratur..............................................................\nKap. 53. Schwingungen des ganzen K\u00f6rpers, veranla\u00dft durch die Blutbewegung\nLiteratur.......................... ....................................\nKap. 54. Bestimmung der Kreislaufzeit.....................................\nLiteratur ..............................................................\nKap. 55. Bestimmung der Blutmenge des K\u00f6rpers.............................\nA.\tDie direkte Bestimmung der Blutmenge..............................\nB.\tDie indirekte Bestimmung der Blutmenge............................\nLiteratur.............................................................. \u2022\nKap. 56. Kreislaufbeobachtung in der Schwimmhaut des Frosches und anderen\ndurchsichtigen Teilen des K\u00f6rpers...................................\nLiteratur ..............................................................\nKap. 57. Blutzirkulation bei Fr\u00f6schen, Avertebraten und Embryonen .\t.\t.\nLiteratur..............................................................\nSeite\n231\n233\n236\n241\n242\n242\n243\n243\n244\n245\n246\n247 247 247\n250\n251 255\n258\n259\n259\n260 260 260 263\n271\n272\n273 278 278 280 281 281 282 288 288 291\n291\n292 292\n295\n296\n301\n302\n303\n304 304 304\n307\n308\n308\n309 311\n312\n313\n314\n315","page":0},{"file":"a0012.txt","language":"de","ocr_de":"VIII\nInhalt.\nSeite\nKap. 58. Einwirkung von Giften............................................315\nLiteratur...............................................................316\nKap. 59. Einwirkung verschiedener Temperaturen .\t.\t\u2022...............316\nLiteratur.................................\u2022 . . . \u2022.....................319\nKap. 60. Hydraulische Versuche und Kreislaufmodelle.......................319\nLiteratur...............................................................320\nIII. H\u00e4modynamische Operationen...............................................322\nKap. 61. Allgemeines, Narkose und Verhinderung der Gerinnung .... 322\nA.\tAllgemeines........................................................322\nB.\tWahl der Tiere. Befestigung der Tiere..............................322\nC.\tDie Verwendung der Narcotica zu h\u00e4modynamischen Versuchen . .\t.\t322\nD.\tDie Anwendung von gerinnungshemmenden Mitteln bei h\u00e4modynamischen Versuchen............................................325\na.\tMethoden, durch welche die Gerinnung des Gesamtblutes verhindert\nwird ...........................................................325\nb.\tMittel, welche die Gerinnung in den toten Strombahnen der Manometer usw; auf heben sollen........................................326\nLiteratur...............................................................327\nKap. 62. Er\u00f6ffnung des Thorax.............................................327\nLiteratur...............................................................329\nKap. 63. Durchschneidung von Herzmuskelteilen.............................329\nLiteratur...............................................................334\nKap. 64. Reizung des Herzmuskels. Leitung der Erregung....................335\nLiteratur...............................................................336\nKap. 65. Operationen an den gro\u00dfen Gef\u00e4\u00dfen. Blutgef\u00e4\u00dftransplantationen . 336\nA.\tOperationen an den gro\u00dfen Gef\u00e4\u00dfen..................................336\nB.\tGef\u00e4\u00dftransplantationen.............................................338\nLiteratur...........................................................338\nKap. 66. Zentren der kardialen und vasomotorischen Nerven.................338\nA.\tFreilegung des R\u00fcckenmarkes........................................339\nB.\tStillung der Blutungen.............................................345\nC.\tFreilegung des verl\u00e4ngerten Markes........................... 347\nD.\tDurchschneidung und Reizung des R\u00fcckenmarks.......................348\nE.\tOperationen an den Zentren der Herznerven.........................351\nF.\tOperationen an den vasomotorischen Zentren........................352\nLiteratur...............................................................352\nKap. 67. Die Reizung der Herznerven.......................................353\nA.\tReizung des Vagus..................................................353\nB.\tOperationen an den Nervi acc\u00e9l\u00e9rantes..............................353\nLiteratur...............................................................361\nKap. 68. Reizung und Durchschneidung des kardialen Plexus und der im\nHerzen verlaufenden Nervenst\u00e4mme....................................361\nLiteratur...............................................................364\nKap. 69. Die Reizung der Gef\u00e4\u00dfnerven......................................364\nA.\tVerlauf der Vasokonstriktoren und Beobachtungen an ihnen .... 364\nB.\tVasodilatatoren. Trennung von den Vasokonstriktoren................368\nC.\tMethoden zur Feststellung der vasomotorischen Wirkung..............370\nLiteratur...............................................................372\nKap. 70. Reflektorische Erregung der Herz- und Gef\u00e4\u00dfnerven. Der Depressor 374\nA.\tReflektorische Erregung der Herznerven............................374\nB.\tReflektorische Erregung der Vasomotoren...........................374\nC.\tDer Nervus depressor..............................................374\nLiteratur...............................................................377","page":0},{"file":"a0013.txt","language":"de","ocr_de":"Inhalt.\nIX\nSeite\n5. Abteilung. (Blut- und Blutbewegung III.)\nK. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes............................................................1\u2014172\nI.\tEinleitung..................................................... 1\nII.\tGewinnung des Blutes zur Z\u00e4hlung und Differenzierung seiner\nk\u00f6rperlichen Elemente....................................... 4\nIII.\tZ\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.................. 6\nA.\tZ\u00e4hlung der Erythrozyten ohne R\u00fccksicht auf die Art......... 6\n1.\tDie Methode von\tK. Vierordt.................................... 6\n2.\tDie Methode von\tH. Welcker..................................... 8\n3.\tDie Methode von\tA. Cramer ..................................... 9\n4.\tDie Methode von\tPo tain........................................11\n5.\tDie erste Methode von L. Malassez........................12\n6.\tDie Methode von\tG. Hayem und\tA.\tR\u00e4chet.........................14\n7.\tDie Methode von\tW. R. Gowers...................................19\n8.\tDie Methode von\tR. Thoma und\tC.\tZei\u00df...........................20\n9.\tDie Methode von\tE. Mei\u00dfen......................................31\n10.\tDie zweite Methode von L. Malassez.......................51\n11.\tDie Methode von\tS. Alferow.....................................52\n12.\tDie Methode von\tM. Einhorn und\tG.\tL.\tLaporte..................54\n13.\tDie Methode von W. Br\u00fcnings.............................54\n14.\tDie Methode von\tM. Loewenberg.................................50\n15.\tDie Methode von\tK. B\u00fcrker......................................57\n16.\tDie Methode von Hayem-Sahli...................................69\n17.\t' Die Methode von W. Geissler...........................72\n18.\tDie Methode von P. v. Gr\u00fctzner..........................73\nB.\tZ\u00e4hlung der Erythrozyten mit R\u00fccksicht auf die Art..........75\n1.\tSch\u00e4tzung der Erythrozytenarten im Nativpr\u00e4parat .\t.\t...\t78\n2.\tSch\u00e4tzung der Erythrozytenarten durch Vitalf\u00e4rbung.......80\n3.\tZ\u00e4hlung der Erythrozytenarten in der Z\u00e4hlkammer................81\n4.\tZ\u00e4hlung der Erythrozytenarten im gef\u00e4rbten\tTrockenpr\u00e4parat . .\t81\na.\tDas Ausbreiten des Blutes...................................81\nb.\tDie Fixation des ausgebreiteten Blutes......................85\nc.\tDie F\u00e4rbung des ausgebreiteten Blutes.......................88\nd.\tDie Z\u00e4hlung im gef\u00e4rbten Trockenpr\u00e4parate.............102\nIV.\tZ\u00e4hlung und Differenzierung der Leukozyten....................104\nA.\tZ\u00e4hlung der Leukozyten ohne R\u00fccksicht auf die Art...........104\n1.\tDie Methode von H. Welcker...............................105\n2.\tDie erste Methode von L. Malassez........................105\n3.\tDie\tMethode\tvon\tG.\tHayem und A.\tNachet........................106\n4.\tDie\tMethode\tvon\tR.\tThoma......................................106\n5.\tDie zweite Methode von L. Malassez.......................109\n6.\tDie\tMethode\tvon\tM.\tEinhorn und G.\tL.\tLaporte..................110\n7.\tDie\tMethode\tvon\tM.\tLoewenberg.................................110\n8.\tDie\tMethode\tvon\tK.\tB\u00fcrger.....................................111\n9.\tDie Methode von Hayem-Sahli...................................112\n10.\tDie Methode von V. Eil er mann und\tA. Erlandsen..............113\n11.\tDie Methode von W. Geissler..................................115\nB.\tZ\u00e4hlung der Leukozyten mit R\u00fccksicht auf die Art............115\n1.\tSch\u00e4tzung der Leukozytenarten\tim Nativpr\u00e4parat................121\n2.\tSch\u00e4tzung der Leukozytenarten\tdurch\t1 italf\u00e4rbung.............122\n3.\tZ\u00e4hlung der Leukozytenarten in der Z\u00e4hlkammer.................122\na.\tDie Methode von A. Elzholz.................................122\nb.\tDie Methode von R. Zollikofer..............................124\nc.\tDie Methode von W. T\u00fcrk....................................125","page":0},{"file":"a0014.txt","language":"de","ocr_de":"X\nInhalt.\nd.\tDie Methode von J. Zappert ..............................126\ne.\tDie Methode von R. D\u00fcnger ...............................127\n4.\tZ\u00e4hlung der Leukozytenarten im gef\u00e4rbten Trockenpr\u00e4parat ... 128\na.\tUniversalf\u00e4rbungen der Leukozyten .......................129\nb.\tSpezialf\u00e4rbungen der Leukozyten..........................129\nc.\tArt der Z\u00e4hlung............................................\nV.\tZ\u00e4hlung und Differenzierung der Thrombozyten...................134\nA.\tSch\u00e4tzung der Thrombozyten im Nativpr\u00e4parat.................137\nB.\tSch\u00e4tzung der Thrombozyten durch Vitalf\u00e4rbung...............138\nC.\tZ\u00e4hlung der Thrombozyten in der Z\u00e4hlkammer..................139\n1.\tDie\tMethode von Gr. Hayem...................................139\n2.\tDie\tMethode von M. Afanassiew\t.\t.\t. ..................139\n3.\tDie\tMethode von J. E. G. van Emden..........................140\n4.\tDie Methode von E. He Iber.......................\u2022\t140\n5.\tDie Methode von J. H. Wright und R. Kinnicutt.............141\nD.\tZ\u00e4hlung der Thrombozyten durch Ermittlung des Zahlenverh\u00e4ltnisses\nErythrozyten: Thrombozyten oder Leukozyten: Thrombozyten und durch Ermittlung der absoluten Zahl der Erythrozyten oder Leukozyten in der Z\u00e4hlkammer...................................................\n1.\tDie\tMethode von C. Laker....................................142\n2.\tDie\tMethode von G. Bizzozero\t............................142\n3.\tDie\tMethode von T. G. Brodie und A.\tE. Russell..............143\n4.\tDie\tMethode von Deter mann..................................443\n5.\tDie\tMethode von G. T. Kemp und\tH.\tCalhoun...................144\n6.\tDie\tMethode von J. H. Pratt ................................444\n7.\tDie\tMethode von M. Aynaud ..................................445\n8.\tDie\tMethode von H. Rabl.....................................14g\n9.\tDie\tMethode von G. Vallet...................................447\nVI.\tLeits\u00e4tze zur Differenzierung und Zahlung der k\u00f6rperlichen\nElemente des Blutes..............................................\nA.\tGesamtblut......................................................\nB.\tErythrozyten................................................449\nC.\tLeukozyten............................................. 153\nD.\tThrombozyten....................................................\nVII.\tLiteraturverzeichnis...............................................","page":0},{"file":"a0015.txt","language":"de","ocr_de":"4. Abteilung:\nBlut und Blutbewegung II","page":0},{"file":"pa0001.txt","language":"de","ocr_de":"H\u00e4modynamik\nvon\nO. Frank in M\u00fcnchen.\nI. Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\n(Mit 36 Figuren.)\nKapitel 1.\nEinleitung.\nWenn es auch \u00fcberfl\u00fcssig erscheinen m\u00f6chte, in einem Handbuch, das ganz der Ausbildung der Methodik und der literarischen \u00dcbermittlung der wichtigsten technischen Hilfsmittel gewidmet ist, \u00fcber die Bedeutung der Methodik zu sprechen, so ist es doch vielleicht f\u00fcr den von mir bearbeiteten Teil besonders gerechtfertigt. D\u00fcnkt doch vielen die M\u00fche, die in dem Gebiet des Kreislaufs auf die Ausbildung einer strengeren Methodik, durch welche die Feinheiten im Ablauf der h\u00e4modynamischen Erscheinungen erkannt werden k\u00f6nnten, als \u00fcberfl\u00fcssig, ja als verschwendet. Die geringe Achtung vor diesen Bestrebungen ist wohl historisch begr\u00fcndet. Es ist gewi\u00df viel auf unserem Gebiet ges\u00fcndigt worden. Zahlreiche Apparate sind konstruiert worden, ohne da\u00df man sich \u00fcber die Prinzipien klar geworden w\u00e4re, ohne da\u00df man gerade dasjenige bei ihrer Konstruktion beachtet h\u00e4tte, was f\u00fcr ihre Leistung am bedeutsamsten ist. Daher darf man sagen, da\u00df viel unn\u00fctze M\u00fche aufgewendet worden ist, so da\u00df ganze Teile der Literatur \u00fcber die feineren Ver\u00e4nderungen in dem Kreislaufsystem wertlos sind. Aber man wird gewi\u00df am besten aus diesen G\u00e4ngen der Entwicklung nur die Konsequenzen f\u00fcr eine vern\u00fcnftige Behandlung dieser Fragen ziehen. Denn ohne Hebel und Schrauben kann man eben doch nicht in die Geheimnisse der Natur eindringen. Um an einem Beispiel zu zeigen, was eine Ausbildung der Methodik bedeuten kann, verweise ich auf die Theorie der optischen Instrumente. Ich habe fr\u00fcher schon bemerkt, da\u00df die Leistungen der h\u00e4modynamischen Instrumente, insbesondere der Manometer, verglichen werden k\u00f6nnen mit dem Aufl\u00f6sungsverm\u00f6gen der optischen Instrumente. Was hier das Aufl\u00f6sungsverm\u00f6gen bedeutet, ist dort das Verm\u00f6gen, die k\u00fcrzesten Teilschwingungen eines Kurvenzugs zur Darstellung zu bringen. Gewi\u00df wird das Beugungsbild, das ein schlechtes Teleskop, d. h. ein solches von geringem Aufl\u00f6sungsverm\u00f6gen, von einem Stern entwirft, verschieden\nTigerstedt, Handb. d. pbys. Methodik II, 4.\tX","page":0},{"file":"pa0002.txt","language":"de","ocr_de":"2\t0. Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nsein von demjenigen, das von einem Sternpaar derselben Helligkeit entworfen wird; aber die Differenz wird nur unendlich klein und nicht zu beobachten sein. Ein gutes Teleskop wird die beiden Sterne getrennt erkennen und eventuell die Ver\u00e4nderungen ihrer Entfernung. Eine derartige Beobachtung kann f\u00fcr die Wissenschaft von dem gr\u00f6\u00dften Interesse sein und eventuell den Schl\u00fcssel bieten zur Er\u00f6ffnung eines ganz neu\u00e9n Wissenschaftgebietes. Ich brauche hier nur auf bekannte Beispiele in der neueren Geschichte der Naturwissenschaften hinzuweisen, so auf die genauere Feststellung des spezifischen Gewichtes des Stickstoffs und die dadurch bedingte Entdeckung neuerer Elemente durch Ramsay oder auf die Methoden zur besseren Evakuierung von R\u00f6hren und die sich daran anschlie\u00dfende Entdeckung der R\u00f6ntgenstrahlen.\nSo haben wohl auch diejenigen Forscher, die das Wesen der Dikrotie aufzukl\u00e4ren versuchten, die \u00dcberzeugung gehabt, da\u00df, um das Wesen der Herzbewegung festzustellen, auch eine Analyse des an sich unbedeutend erscheinenden Vorgangs n\u00f6tig ist. Sie d\u00fcrften darin im wesentlichen recht behalten, wenn auch viele, den Modestr\u00f6mungen der Wissenschaft folgend, eine derartige Forschungsweise als Beckmesserei anseken wollen. Man wird sich hierbei an Worte von W. Thomson (Lord Kelvin) erinnern, die er im Anschlu\u00df an eine Bemerkung von Herschel in seinem Treatise on natural philosophy, S. 308, 1867, ausgesprochen hat: \u201eIt is here \u2014 n\u00e4mlich in der Verfolgung unbedeutender \u201eresidual phenomena\u201c \u2014, that in the present state of science we may most reasonablv look for extensions of our knowledge, at all events we are warranted by the recent history of natural philosophy in so doing\u201c.\nDa\u00df eine Ver\u00e4nderung der Vorg\u00e4nge auch immer von einer schlechten Methode angezeigt wird, ist nat\u00fcrlich unrichtig, ebensowenig wie eine Ver\u00e4nderung in der Entfernung naher Sterne von einem schlechten Teleskop erkannt w\u00fcrde. Selbstverst\u00e4ndlich mu\u00df jedoch die Ausbildung einer Methode nicht Selbstzweck bilden, sondern die Methode mu\u00df wirklich der Forschung-dienstbar gemacht werden. Ob das aber sogleich oder in einem sp\u00e4teren Zeitmoment geschieht, ist f\u00fcr die Beurteilung des Wertes der Methode\"gleichg\u00fcltig.\u2014\nDie Prinzipien der graphischen Registrierung sind in dem ersten Band, vierte Abteilung dieses Handbuches (zitiert als Bd. I, 4) entwickelt. An sie schlie\u00dft sich meine Darstellung der h\u00e4modynamischen Methodik folgerichtig an. Ich wiederhole aber hier die f\u00fcr die H\u00e4modynamik wichtigsten Punkte:\n1.\tAus den Entwicklungen der \u201ePrinzipien\u201c hebe ich hervor und verweise besonders auf die Abschnitte H, I und K, da\u00df zur Feststellung der Leistungen eines Instrumentes vor allen Dingen notwendig ist: die Kenntnis der Dauer seiner Eigenschwingungen und seiner Empfindlichkeit.\n2.\tZu dem Kapitel: \u201eKymographien\u201c ist zu bemerken, da\u00df im allgemeinen gr\u00f6\u00dfere Geschwindigkeiten als 10 cm f\u00fcr die Registrierung der h\u00e4modynamischen Erscheinungen nicht erforderlich sind, und auch diese nur in besonderen F\u00e4llen. Besonders bei langsamer Bewegung der Registrierfl\u00e4che und langdauernden Versuchen d\u00fcrfte sich die Heringsche Anordnung empfehlen.\nMit ein paar Worten will ich die f\u00fcr photographische Registrierung-zweckm\u00e4\u00dfige Anordnung beschreiben.","page":0},{"file":"pa0003.txt","language":"de","ocr_de":"Einleitung.\tg\n(Die photographische Methodik im allgemeinen ist in Bd. I, 1. Abteilung von Garten behandelt.)\nSelbstverst\u00e4ndlich kann man auch mit einfacheren Aj)paraten arbeiten. Es gen\u00fcgt zur photographischen Aufzeichnung eine lichtempfindliche Fl\u00e4che, die sich mit konstanter Geschwindigkeit hinter einem Spalt bewegt, also etwa eine Platte, die in einem Schlitten gef\u00fchrt wird, oder eine Trommel, auf der lichtempfindliches Papier oder ein empfindlicher Film aufgespannt werden kann. Wer aber l\u00e4nger mit solchen Registrierungen zu tun hatte, wird bald das Bed\u00fcrfnis nach vollkommneren Einrichtungen empfinden. ^ or allem erscheint mir f\u00fcr die Registrierung der Vorg\u00e4nge des Kreislaufs, die meistens mit schwierigeren Operationen oder Manipulationen verkn\u00fcpft ist, notwendig, da\u00df die lichtempfindliche Platte oder der Film leicht im Tageslicht eingesetzt werden und gewechselt werden kann. Ferner mu\u00df das Instrument f\u00fcr mehrere hintereinander erfolgende Aufnahmen bereit sein.\nDiese Bedingungen werden erf\u00fcllt:\na.\tVon dem von mir 1908 beschriebenen Apparat. (S. Bd. I 1. Abteilung S. 107.) Die Geschwindigkeit der Trommel kann bis 1 m und dar\u00fcber gesteigert werden.\nb.\tVon den Vorrichtungen, die eine Registrierung auf endlosem Film gestatten, d. h. bei denen die jeweilige Aufnahme nicht auf eine bestimmte Filml\u00e4nge beschr\u00e4nkt ist, sondern nach Belieben auf ein gr\u00f6\u00dferes St\u00fcck Film ausgedehnt werden kann. Ich habe fr\u00fcher (Ztschr. \u00a3 Biol. Bd. 52) einen solchen Apparat angegeben, den ich inzwischen noch wesentlich verbessert habe. Aber mir scheint trotz dieser und \u00e4hnlicher Verbesserungen der unter a angegebene Apparat besonders f\u00fcr raschere Bewegungen den Vorzug zu verdienen. Man wird sich immer so einrichten k\u00f6nnen, da\u00df der wesentliche Vorgang, den man verzeichnen will, innerhalb des Ablaufs eines Filmst\u00fccks von 40 cm f\u00e4llt. Die Registrierung mit fortlaufendem Papier f\u00fchrt zu starken Verschwendungen von Film, da man doch mit dem Auge die Bewegungsvorg\u00e4nge nicht sicher verfolgen kann und so leicht dazu verleitet wird, f\u00fcr das Experiment unwesentliche \u00c4nderungen der Bewegungsvorg\u00e4nge aufzunehmen.\n3.\tZur \u201eMarkierung der Zeitintervalle\u201c kommen im allgemeinen Stimmgabelschwingungen wegen der vergleichsweise langsamen Bewegung nicht in Betracht.\n4.\tSehr wuchtig sind die Er\u00f6rterungen \u00fcber die Dynamik der \u201eHebelund Spiegelapparate\u201c. Ich entnehme aus ihnen vor allem die Weisung, da\u00df die Hebel m\u00f6glichst kurz sein sollen und da\u00df, wenn die geringen Tr\u00e4gheitsmomente der kleinsten Spiegel wirklich ausgenutzt werden sollen, ein Gestell in dem dort angegebenen Sinn nicht verwendet werden darf. \u2014\nIch habe geglaubt, durch eine vollst\u00e4ndige Darstellung der Theorie der Instrumente, die im wesentlichen in dem Teil I der h\u00e4modynamischen Methodik enthalten ist, einigen Lesern, die den mathematischen Auseinandersetzungen zu folgen die Lust haben, n\u00fctzlich zu sein. Nach meiner Meinung ist die Theorie der Instrumente jetzt abgeschlossen und f\u00fcr die Beurteilung ihrer Leistungen vollst\u00e4ndig zureichend entwickelt, ja in den meisten Teilen geht ihre Genauigkeit \u00fcber das eigentliche Bed\u00fcrfnis hinaus. Uber die etwaigen Abweichungen der experimentellen Pr\u00fcfung von den\n\u2022 1*","page":0},{"file":"pa0004.txt","language":"de","ocr_de":"4\n0. Frank, Die k\u00e4modynamiseken Me\u00df- und Registrierinstrumente.\ntheoretisch entwickelten Beziehungen ist in meinen Abhandlungen das N\u00f6tige gesagt. Sie sind zwar vom physikalischen Standpunkt sehr interessant, spielen aber keine Rolle f\u00fcr die Benutzung der theoretischen Ergebnisse zur Beurteilung der Leistungen der Instrumente. Die Ermittelung der physikalischen Beziehungen, die diese Abweichungen erkl\u00e4ren w\u00fcrden, erfordert jedenfalls einen unverh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig gro\u00dfen Apparat von strenger experimenteller Methodik. Kaum w\u00fcrde man dadurch zu einer befriedigenden Aufkl\u00e4rung des Zusammenhangs gelangen, gerade so wenig wie in den analogen Gebieten der Mechanik, wo man sich in solchen F\u00e4llen auch nur durch Einf\u00fchrung von Korrekturkonstanten in die Gleichungen helfen kann. F\u00fcr den Zweck, den die Entwicklung einer Theorie der Instrumente zu verfolgen hat, w\u00fcrde dieses Vorgehen nur Zeitverschwendung darstellen. Ich bin \u00fcberzeugt, da\u00df jeder, welcher die Theorie richtig anwendet und dies ist jetzt spielend leicht, denselben Nutzen hat, den ich fortw\u00e4hrend aus ihr ziehe.\nIn den haupts\u00e4chlichsten theoretischen Kapiteln gebe ich jedesmal Winke f\u00fcr die praktische Ausnutzung der Theorie. Man kann ihnen folgen, ohne da\u00df das Verst\u00e4ndnis f\u00fcr die theoretischen Entwicklungen notwendig ist. (Praktisch wichtige Abschnitte sind: Kap. 2H, 3 F, 4E, 5B, 6, 7 B, 8B\u2014E, 9D-H, 10-42, 13 B.C, 14F, 15, 16 C, 17\u201422.)\nDer Anhang enth\u00e4lt eine Tabelle der mathematischen Bezeichnungen.\nAuf der anderen Seite kn\u00fcpfe ich an die speziellen Beschreibungen der Apparate in dem Teil II eine kritische Diskussion ihrer Leistungen an, und hoffe auch hierf\u00fcr keine vollst\u00e4ndige Ablehnung zu erfahren. Zugleich bin ich bestrebt gewesen, alle in der Literatur beschriebenen technischen \u00c4nderungen und Verbesserungen der Apparate zu ber\u00fccksichtigen. Teihveise habe ich mich durch unmittelbare schriftliche Anfragen bei den Autoren \u00fcber nicht ver\u00f6ffentlichte technische Kunstgriffe zu unterrichten gesucht.\nIm Teil III behandle ich die wuchtigsten vivisektorischen Operationen, die f\u00fcr die Erforschung des Kreislaufs angegeben worden sind.\nBei der Sammlung der Literaturangaben liaben mir wesentliche Dienste geleistet die Werke:\nCyon Methodik der physiologischen Experimente und Vivisektionen. Mit Atlas. 1876.\nGscheieilen Physiologische Methodik. Braunschweig 1876.\nMarey, La circulation du sang, 1881.\nv. Frey, Die Untersuchung des Pulses. Berlin 1892.\nR. Tigerstedt, Lelirb. d. Physiologie des Kreislaufs. Leipzig 1893.\nLangendorff, Physiologische Graphik, 1891.\nMarey, La m\u00e9thode graphique. Paris 1885.\nSch\u00e4fers Textbook of Physiology. Kreislauf bearbeitet von Hill.\nR. Tigerstedt, Referate in den \u201eErgebnissen der Physiologie\u201c 1902, 1905, 1909. Meine Abhandlungen:\nKritik der elastischen Manometer. Zeitschr. f. Biol. 45, S. 445,\nTheorie des Kolbenmanometers. Zeitschr. f. Biol. 45, S. 465,\nDer Puls in den Arterien. Zeitschr. f. Biol 46, S. 441,\n(Mit J. Petter) Statik der Membranmanometer und der Lufttransmission. Zeitschr. f. Biol. 48, S. 498,\nPrinzipien der graphischen Registrierung. Zeitschr. f. Biol. 53, S. 429, 1910.\nDynamik der Membranmanometer und der Lufttransmission. Zeitschr. f. Biol. 50, S. 309. zitiere ich abgek\u00fcrzt unter \u201eKritik\u201c, \u201eKolbenmanometer\u201c, \u201eArterienpuls\u201c, \u201eStatik\u201c und \u201eDynamik\u201c, \u201ePrinzipien\u201c.\t___________","page":0},{"file":"pa0005.txt","language":"de","ocr_de":"Theorie der Fl\u00fcssigkeitssysteme.\no\nKapitel 2.\nTheorie der Fl\u00fcssigkeitssysteme.\n(Manometer, Lufttransmission usw.)\nA. Die wirksame Masse M' und der Volum-Elastizit\u00e4tskoef\u00fczient E' -von\nFl\u00fcssigkeitssystemen.\nBei einer gro\u00dfen Anzahl von Registriersystemen wird zur \u00dcbertragung der Bewegung oder der Kraft\u00e4nderung inkompressible Fl\u00fcssigkeit oder Luft, die sieb in R\u00f6hrensystemen befinden, verwendet. Dies ist der Fall bei allen Manometern und bei der Lufttransmission. F\u00fcr die spezielle Dynamik dieser Systeme, d. b. f\u00fcr die Analyse, die eine Ableitung der allgemeinen wesentlichen Konstanten, besonders der Schwingungsdauer, erstrebt, bat sieb eine Bebandlungsweise au\u00dferordentlich bew\u00e4hrt, deren Grundlage in der \u201eKritik der Manometer\u201c geschaffen worden ist. Sie schlie\u00dft sich logisch an die Prinzipien der graphischen Registrierung an.\nMan gebt am besten von einem einfachen System aus, das bei allen komplizierteren wiederkehrt. Die Fl\u00fcssigkeit, die zun\u00e4chst als inkompressibel angenommen wird, ist in einer geraden zylindrischen R\u00f6hre enthalten. An dem einen Ende der R\u00f6hre wirkt ein variabler hydrostatischer Druck ein, dem an der anderen Seite durch die Spannung einer elastischen Membran oder den Druck eines in einem Zylinder gleitenden durch eine elastische Feder bewegten Kolbens das Gleichgewicht gehalten wird.\nDie dynamische Grundbeziehung lautet:\nDie einwirkende Kraft ist gleich der durch die Deformation erzeugten elastischen Kraft plus der Tr\u00e4gheitskraft plus der d\u00e4mpfenden Kraft.\nWie in der \u201eKritik der Manometer\u201c S. 470 ff. gezeigt worden ist, kann man die Bewegungsgleichung dieses Systems in zweckm\u00e4\u00dfiger Weise umgestalten. Diese Umgestaltung hat sich f\u00fcr die Behandlung aller Manometersysteme und der Lufttransmission als \u00e4u\u00dferst vorteilhaft erwiesen.\nDie urspr\u00fcngliche Gleichung hat die folgende leicht \u00fcbersehbare Gestalt: (Gleichung 3. S. 467 der Kritik.)\nr-Ex + Mg + K|............................(1)\nDie Umgestaltung der Gleichung geschieht dadurch, da\u00df man einmal statt der Kraft P den hydrostatischen Druck p, ferner statt der linearen Verschiebungen die Ver\u00e4nderungen des durch einen gewissen Querschnitt hindurchtretenden Volumens V einf\u00fchrt. Man erreicht dies dadurch, da\u00df man, wie auf Seite 470 dieser Abhandlung angegeben ist, mit dem Querschnitt der R\u00f6hre dividiert. Dann erh\u00e4lt man folgende Gleichung:\nJp oL d2V K dV p \u2019zJV+ Q ' dt2 + Q2 dt\n\u2022 (2)\n(\u00f6 = spezifisches Gewicht) (Gleichung 7 der Kritik). Ich bemerke hier, da\u00df man diese Gleichung auch aus den Euler sehen hydrodynamischen Gleichungen unmittelbar ableiten kann. F\u00fcr unsere weiteren Entwicklungen hat diese","page":0},{"file":"pa0006.txt","language":"de","ocr_de":"6\n0. Frank, Die h\u00e4modynamiscken Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nAbleitung keinen Vorteil. Im Gegenteil wahrt die soeben gegebene Ableitung den Zusammenhang mit den allgemeinen die Registrierinstrumente charakterisierenden Gleichungen (s. Bd. I, 4). Die Gleichung gilt zun\u00e4chst fiir. ein System, bei dem die inkompressible Fl\u00fcssigkeit in einer starren und gleich weiten R\u00f6hre enthalten ist. Bei diesem System ist an allen Querschnitten das durch sie hindurchtretende Volumen V gleich. Wir werden es zu erm\u00f6glichen suchen, da\u00df die Gleichung auch f\u00fcr Systeme anzuwenden ist, bei dem die Querschnitte des R\u00f6hrensystems nicht gleich sind, ferner f\u00fcr solche, in denen elastische Faktoren entweder in der Elastizit\u00e4t der V and oder in einer eingeschalteten Lufts\u00e4ule vorhanden sind. Deshalb will ich schon jetzt die Variable A genauer definieren. Es ist diejenige Volum-yerschiebung, die durch den Endquerschnitt stattfindet. Dies ist derjenige Ort des Systems, an dem die eigentliche Aufzeichnungsvorrichtung angebracht ist. Bei dem Membranmanometer oder der Mare y sehen Kapsel ist es die Stelle der Membran. Mit ihr ist die Hebel- oder Spiegelvorrichtung starr verbunden, ebenso verh\u00e4lt es sich mit der Kolben\u00fcbersetzung. Bei dem Quecksilbermanometer ist es das Ende der Quecksilbers\u00e4ule, an dem der Schwimmer aufsitzt. In manchen F\u00e4llen werden die Exkursionen Ve des Systems an diesem Membranquerschnitt durch Lufttransmission weiter \u00fcbertragen, wie bei dem Chauveau-Mareyschen manom\u00e8tre \u00e9lastique \u00e0 membrane de cautchouc oder bei einem Quecksilbermanometer, dessen Exkursionen durch Lufttransmission aufgeschrieben werden. Hier k\u00f6nnte es f\u00fcr die theoretische Behandlung vielleicht vorteilhafter sein, als Endquerschnitt nicht den Querschnitt der Registrierkapsel, sondern denjenigen des eigentlichen Manometers zu definieren.\nDen Ausdruck bezeichne ich als wirksame Masse. Er bestimmt\ndi\u00df Tr\u00e4gheitskr\u00e4fte des Systems und ist ein aus den Massen der einzelnen Systemteile in \u00e4hnlicher Weise abgeleiteter Ausdruck wie das Tr\u00e4gheitsmoment eines rotierenden Systems. Seine Aufstellung erleichtert die \u00dcbersicht \u00fcber die Bestimmung der Tr\u00e4gheitskr\u00e4fte der Fl\u00fcssigkeitsmasse, ebenso wie das Tr\u00e4gheitsmoment die Analyse der Bewegungen eines sich drehenden K\u00f6rpers erleichtert. Die Elastizit\u00e4tskonstante, die den Quotienten aus dem Zuwachs des hydrostatischen Drucks, der durch eine bestimmte Fl\u00fcssigkeitsverschiebung eintritt, und dieser Fl\u00fcssigkeitsverschiebung darstellt, die Gr\u00f6\u00dfe Mp MV, bezeichne ich mit E', den Koeffizienten K/Q2 mit K\\\nDie Gleichung wird dadurch:\np=E'.V + M'\ndW\ndt2\n+ K'\ndV\ndt\n. (3)\nDie Dimensionen der Gr\u00f6\u00dfen dieser Gleichung sind folgende:\nV = l3, p = ml_1t~2, M' = ml~4, E' = ml_4t\u20142, Iv =ml~4t_1\nB. Die Konstanten der Volum\u00fcbersetzung E;, y, U und ?].\nDie Analyse der Fl\u00fcssigkeitssysteme wird sehr erleichtert, wenn man die Konstanten, die an der Stelle der Volum\u00fcbersetzungen ma\u00dfgebend sind,","page":0},{"file":"pa0007.txt","language":"de","ocr_de":"Theorie der Fl\u00fcssigkeitssysteme.\n7\nstieng definiert und in ihrer Bedeutung untersucht. Unter Volum\u00fcbersetzung y erstehe ich, wie in den \u201ePrincipiena Bd. I, 4 auseinander gesetzt worden ist, die Umwandlung der Volumverr\u00fcckung einer Fl\u00fcssigkeit (auch der Luft) in eine lineare Bewegung. Derartige Volum\u00fcbersetzungen sind bei rationell gebauten Instrumenten h\u00f6chstens zweimal, in den allermeisten F\u00e4llen nur einmal vorhanden. Das erstere nur bei der linearen Lufttransmission. Hierbei findet zun\u00e4chst an dem Anfangsquerschnitt eine Umwandlung einer linearen Bewegung in die Volumbewegung einer Fl\u00fcssigkeit statt. An dem Endquerschnitt wird die Volumverr\u00fcckung wieder in eine lineare des Schreibhebels oder des Lichtstrahls verwandelt. Bei allen \u00fcbrigen Instrumenten ist nur eine A olum\u00fcbersetzung an dem Endquerschnitt vorhanden.\nDerartige Volum\u00fcbersetzungen k\u00f6nnen entweder durch Membranen, wie bei der Manometerkapsel oder der Mareyscken Ivapsel, oder durch einen Kolben, der in einem Zylinder gleitet, bewirkt werden. Die erste bezeichne ich als Membran\u00fcbersetzung, die letztere als Kolben\u00fcbersetzung. Bei der Membran\u00fcbersetzung werden stets elastische Kr\u00e4fte ausgel\u00f6st, w\u00e4hrend bei der Kolben\u00fcbersetzung eine elastische Kraft nur in besonderen F\u00e4llen in Form einer Federkraft wirksam sein kann. Als Kapsel bezeichne ich speziell den Teil des Systems, welcher der Volum\u00fcbersetzung dient, und unterscheide eine Membran- und eine Kolbenkapsel. Von diesem sehr wenig-tiefen Raum ist f\u00fcr manche Zwecke zu trennen der eigentliche Trommelraum, der den \u00dcbergang von den R\u00f6hren verbin dungan zum Kapselraum bildet. Die Scheidung in diese Abteilungen ist eigentlich nur von Bedeutung f\u00fcr die Berechnung- der Luftschwingungen in einem System f\u00fcr Lufttransmission. (S. unten Kap. 14.)\nDie Ermittelung der Konstanten der Volum\u00fcbersetzung: E', y, U und ?] aus anderen leicht zu bestimmenden Gr\u00f6\u00dfen der Kapsel wird in den Kapiteln o und 15 (Membransysteme und Kolbenmanometer) gegeben werden. Hier handelt es sich darum, die allgemeinen Beziehungen zwischen diesen Konstanten aufzustellen. Die Definition f\u00fcr den Volum-Elastizit\u00e4tskoeffizienten E' ist schon oben gegeben worden. Mit y bezeichne ich die Druckempfindlichkeit der Kapsel, d. h. den Ausschlag der Kapsel f\u00fcr die Einheit des Druckzuwachses. Mit U die Gr\u00f6\u00dfe der Volum\u00fcbersetzun'g, d. h. die Volumverr\u00fcckung dividiert durch den Ausschlag, rj ist der lineare Elastizit\u00e4tskoeffizient der Kapsel. Es ist diejenige Kraft P, die erforderlich ist, um den Endpunkt des Systems um einen gewissen Betrag zu verschieben, dividiert durch diesen Betrag. Dieser Elastizit\u00e4tskoeffizient steht nur bei der Kolben\u00fcbersetzung in einfacher Beziehung zu den \u00fcbrigen Konstanten, w\u00e4hrend er bei der Membran\u00fcbersetzung in verwickelter Weise von den Dimensionen der Kapsel und der Spannung der Membran abh\u00e4ngt. Die Deformation der Membran, welche durch ?/ charakterisiert wird, ist dann eine andere als diejenige, welche durch E' bestimmt wird. Diese besonderen Verh\u00e4ltnisse werden, wde erw\u00e4hnt, in Kapitel 3 und 15 behandelt.\nDie Beziehungen zwischen diesen Konstanten sind sehr einfache. Ganz allgemein gilt n\u00e4mlich:\n.....................(4)\nwie man sich leicht ableiten kann.","page":0},{"file":"pa0008.txt","language":"de","ocr_de":"8\n0. Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nFerner wird die weitere Behandlung wesentlich \u00fcbersichtlicher und\neleganter, wenn man den Quotienten \u2014\u2014 einf\u00fchrt. Ich bezeichne ihn all-\nV\ngemein mit <P. F\u00fcr die Kolbenkapsel wird er zu 1, bei der einfachen Membran\u00fcbersetzung erh\u00e4lt er einen Wert, der in den Formeln immer wiederkehrt. Ich nenne ihn in diesem Fall (p.\nC. Die wirksame Masse der Fl\u00fcssigkeit in ungleich weiten R\u00f6hren.\nDie wirksame Masse einer Fl\u00fcssigkeit, deren Querschnitt nicht \u00fcberall derselbe ist, l\u00e4\u00dft sich auf Grund von allgemeinen Betrachtungen, die S. 482ff. der Kritik niedergelegt sind, bestimmen. Diese allgemeinen Betrachtungen basieren auf dem d\u2019Alembert sehen Prinzip (s. Bd. I, 4). Sie haben zur Voraussetzung, da\u00df alle einzelnen Fl\u00fcssigkeitsteilchen sich gleichsinnig bewegen und da\u00df das Verh\u00e4ltnis ihrer Verr\u00fcckung sich bestimmen l\u00e4\u00dft. In unserem Fall ist es wegen der Inkompressibilit\u00e4t der Fl\u00fcssigkeit umgekehrt proportional der Gr\u00f6\u00dfe des Querschnitts.\nDer Ausdruck f\u00fcr die wirksame Masse wird dann gleich:\n........................<5>\n(S. 487 der Kritik.)\nd. h. man erh\u00e4lt die wirksame Masse f\u00fcr ein derartiges R\u00f6hrensystem dadurch, da\u00df man den Ausdruck L/Q f\u00fcr die einzelnen verschieden weiten Abschnitte der R\u00f6hre berechnet und diese Gr\u00f6\u00dfen summiert.\nBei dieser Behandlung wird selbstverst\u00e4ndlich von Fl\u00fcssigkeitswirbeln abgesehen, ebenso wie bei der Berechnung der Eigenschwingungen der Luft in einer Orgelpfeife. Bei ihnen treten an der M\u00fcndung der Pfeifen Wirbel auf, deren Einflu\u00df nicht streng zu berechnen, sondern nur einzusch\u00e4tzen ist. Dasselbe gilt f\u00fcr die \u00dcberg\u00e4nge von den engeren zu den weiteren R\u00f6hrenteilen. Trotzdem erm\u00f6glicht der Ausdruck eine genauere Auswertung der Massenwirkung, als dies f\u00fcr unsere praktische Zwecke verfolgende Analyse notwendig ist.\nWenn die \u00c4nderung des Querschnittes stetig ist, so wird die Summe\nf\t/\u00bb TI\ndem Integral / q , das sich integrieren l\u00e4\u00dft, wenn Q als Funktion\nder L\u00e4nge Q bekannt ist. In der \u201eKritik\u201c ist dieses Integral f\u00fcr einen halbkugeligen \u00dcbergang von einem Querschnitt zu einem anderen berechnet. Es ist gleich:\nLv\u00fcyi.............................(6)\n2rjt\nworin h die H\u00f6he der Kugelzone ist (Gleichung 11 der Kritik). Ferner ist das Integral f\u00fcr einen konischen Querschnitt berechnet:\nM' = \u2014...................................(7)\nr q jc\nworin h die H\u00f6he und r, \u00e7 die Radien des abgestumpften Kegels sind. (Korrigierte Gleichung 12 der Kritik.)","page":0},{"file":"pa0009.txt","language":"de","ocr_de":"Theorie der Fl\u00fcssigkeitssysteme.\n9\nD. Die wirksame Masse der Fl\u00fcssigkeit in elastischen R\u00f6hren.\nSchlauchverbindungen.\nDie Summierung der Massenwirkung bei R\u00f6hrensystemen von wechselnden Querschnitten wird dadurch erm\u00f6glicht, da\u00df man die Verschiebung der einzelnen Fl\u00fcssigkeitsteilchen in diesen Querschnitten in Beziehung bringt zu der Verschiebung der Fl\u00fcssigkeitsteilchen in dem Membranquerschnitt. Wenn nun die Verbindung zwischen zwei starren R\u00f6hrenteilen des Systems durch ein elastisches Rohr bewirkt wird, so ist die Verschiebung in den von dem Membranquerschnitt entfernter liegenden Querschnitten eine gr\u00f6\u00dfere als in den ihr n\u00e4her befindlichen. Die wirksame Masse der Fl\u00fcssigkeit, die sich in einer elastischen R\u00f6hre befindet, wird vergr\u00f6\u00dfert. Um so mehr vergr\u00f6\u00dfert, je gr\u00f6\u00dfer die Dehnbarkeit des Schlauches ist (Prinzip s. Bd. I, 4). Bezeichnet man mit W den Elastizit\u00e4tskoeffizienten der R\u00f6hre, d. h. den Quotienten aus der Drucksteigerung A p und der \u00c4nderung des Querschnitts A Q oder mit ip den Volum-Elastizit\u00e4tskoeffizienten der elastischen R\u00f6hre A p/zl V \u2014 ?E/L, welche durch diese Drucksteigerung hervorgerufen wird, so wird die wirksame Masse der Fl\u00fcssigkeit in einer elastischen R\u00f6hre von der L\u00e4nge L dann, wenn E\u2019 der Elastizit\u00e4tskoeffizient der Membran ist, zu:\n(Gleichung 17 S. 524 der Kritik.)\nDiese Gleichung gilt nur dann, wenn zwischen dem Membranquerschnitt und der elastischen R\u00f6hre kein elastischer Faktor eingeschaltet ist. Eine ganz \u00e4hnliche Gleichung gilt f\u00fcr die wirksame Masse der Luft, bei dem Lufttransmissionsverfahren, oder auch bei dem Lufttonographen (S. 539 der Kritik). Sie wird bei der Besprechung des Luftransmissionsverfahrens n\u00e4her diskutiert werden.\nBefindet sich von dem Membranquerschnitt aus gerechnet jenseit des Schlauchs noch eine Fl\u00fcssigkeit in einem starren R\u00f6hrenteil des Systems, so wird deren wirksame Masse durch die Zwischenschaltung des Schlauchs entsprechend der Vergr\u00f6\u00dferung der Verr\u00fcckung der einzelnen Fl\u00fcssigkeitsteilchen vermehrt. Es mu\u00df nach S. 526 der Kritik die nach der einfachen Formel berechnete mit diesem Faktor multipliziert werden und f\u00fcr die wirksame Masse des Teiles 1, (des nach der Verkopplungsstelle zu gelegenen Teils) wird der Ausdruck erhalten:\nM'\n\u2022 (9)\n(Gleichung 20 S. 526 der Kritik.)\nAus dieser Gleichung entnimmt man die Vermehrung, welche die wirksame Masse einer in einem festen R\u00f6hrenabschnitt befindlichen Fl\u00fcssigkeit durch die Einf\u00fcgung einer zwischen ihr und dem Membranquerschnitt eingeschalteten elastischen Verbindung erf\u00e4hrt. F\u00fcr noch au\u00dferdem eingeschaltete elastische Verbindungen l\u00e4\u00dft sich dann leicht die Ver\u00e4nderung von M' nach diesem Prinzip berechnen. Spezielle Beispiele s. Kap. 12.","page":0},{"file":"pa0010.txt","language":"de","ocr_de":"10\nO. Frank, Die li\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nDiese Formel ist \u00e4u\u00dferst wichtig: sie zeigt, von welchem sch\u00e4digenden Einflu\u00df elastische Verbindungen sein k\u00f6nnen.\nE. Der Einflu\u00df von Luftblasen.\nEbenso wie Schlauchverbindungen verhalten sich Luftblasen oder \u00fcberhaupt eine Luftschicht, wie sie z. B. bei dem Lufttonographen zwischen die Fl\u00fcssigkeit und dem Membranquerschnitt eingeschaltet ist. Die wirksame Masse der Fl\u00fcssigkeit vermehrt sich dann proportional einem Faktor:\n1 +\nE'Q.L\n(10)\n(Gleichung 26 S. 548 der Kritik.)\nIn dieser Formel bedeutet % den Elastizit\u00e4tskoeffizienten der Luft. Er ist gleich dem Druckzuwachs, den eine Kompression der Volumeinheit der Luft hervorruft. Verlaufen die Zustands\u00e4nderungen isotherm, dann ist % nach dem Mariotteschen Gesetz gleich b; d. h. gleich dem mittleren Druck, unter dem die Luft bei den Bewegungen steht. Kann man die Zustands\u00e4nderungen als adiabatisch auffassen, so ist / = k-b = l,4b zu setzen. (S. 538/39 der Kritik.)\nDie Behandlung der Luftsysteme selbst erfolgt in dem Kapitel 14: Theorie der Lufttransmission.\nAus diesen Formeln l\u00e4\u00dft sich die wichtige Folgerung ableiten, da\u00df die Einschaltung von elastischen Faktoren in die R\u00f6hrenverbindung, sei es von Schlauchst\u00fccken oder Luftr\u00e4umen, um so mein\u2019 die wirksame Masse vergr\u00f6\u00dfert, je n\u00e4her sie sich dem Membranquerschnitt befinden, d. h. je gr\u00f6\u00dfer die Masse ist, die von ihnen bis zu der Kan\u00fcle reicht. Es l\u00e4\u00dft sich ferner aus den Formeln ersehen, da\u00df die wirksame Masse um so mehr vergr\u00f6\u00dfert wird, je gr\u00f6\u00dfer der Elastizit\u00e4tskoeffizient des Manometers ist. Eine Luftblase oder eine Schlauchverbindung dr\u00fcckt die Leistungen des Manometers um so mehr herab, je gr\u00f6\u00dfer sein Elastizit\u00e4tskoeffizient E' ist. Das ist besonders zu beachten bei einem Instrument, dessen ganze Leistungsf\u00e4higkeit von dem hohen Elastizit\u00e4tskoeffizienten abh\u00e4ngt, wie z. B. dem Bayliss und Starlingschen Luftmanometer, oder auch bei dem von mir konstruierten Spiegelmanometer, das die maximale, bis jetzt erreichte und wohl \u00fcberhaupt erreichbare G\u00fcte besitzt (s. unten Kap. 6).\nF. Die Reibungskonstante K\\\nUber die Reibungskonstante l\u00e4\u00dft sich wie immer in solchen F\u00e4llen theoretisch nur wenig sagen. Ich habe in meinen Untersuchungen S. 579 ff. der \u201eKritik\u201c eine \u00dcbersicht \u00fcber die hier in Betracht kommenden Verh\u00e4ltnisse zu geben versucht. Bemerkenswert aus diesen Er\u00f6rterungen ist, da\u00df die Reibungskonstante sowohl durch die Reibung der Fl\u00fcssigkeit in der R\u00f6hre als auch durch die innere Reibung der Membran, speziell der Gummimembran, bedingt ist. Meine damaligen Versuche haben das wichtige Resultat ergeben, da\u00df im allgemeinen die innere Reibung der Gummimembran wesentlich \u00fcberwiegt. Die D\u00e4mpfung wird also, wenn nicht durch eine besondere Verengerung der Fl\u00fcssigkeitsbahn die Fl\u00fcssigkeitsreibung stark vermehrt ist, haupts\u00e4chlich durch den Gummi bedingt. Jedenfalls erscheint danach die","page":0},{"file":"pa0011.txt","language":"de","ocr_de":"Theorie der Fliissigkeitssysteme.\n11\ninnere Reibung1 des Gummis als ein wesentlicher Bestandteil der D\u00e4mpfung. Sp\u00e4tere vielf\u00e4ltige Erfahrungen haben mich von der Richtigkeit dieser Aufstellungen, die aus den verschiedensten Gr\u00fcnden eine weitere Untersuchung w\u00fcnschenswert erscheinen lassen, \u00fcberzeugt. Man kann eigentlich stets, wenn bei einem derartigen einfachen System, wie ich es hier betrachte, nur schwach ged\u00e4mpfte Schwingungen auftreten, schlie\u00dfen, da\u00df sie durch die Elastizit\u00e4t von anderen Materialien als Gummi, etwa durch Luftblasen oder dergleichen, bedingt sind.\nG-. Die Dauer der Eigenschwingungen T.\nDie Schwingungsdauer eines derartigen einfachen Fl\u00fcssigkeitssystemes, eines einfachsten Manometers, ergibt sich nun zu\nT =2*j/|T...........................(11)\nfalls die D\u00e4mpfung nicht sehr betr\u00e4chtlich ist (s. Kritik S. 609).\nW enn diese Systeme mit Hebeln verbunden sind, wird ihre Schwingungsdauer nach dem in Bd. I, 4 auseinander gesetzten Prinzip berechnet (s. auch Kap. 4 Manometer).\nDie fiktive Masse (s. Prinzipien der graphischen Registrierung Bd.1,4) wird zu,\nrp 2\n\u2018^UU + D2\noder falls das Dekrement klein ist\nT2\tM'\nfi =\t\u2014 0,02533 T2 = =U-\nr 4jt2 \u2019\tE\nDie fiktive D\u00e4mpfung berechnet sich zu:\n4D\n* = wp 'fl\noder wenn das Dekrement klein ist, wird\nD-T\nx=^V^ = 0,1013D-T.\nUber die Wichtigkeit dieser Gr\u00f6\u00dfen f\u00fcr die Korrektur der registrierten Kurven ist in den Prinzipien der graphischen Registrierung Bd. I, 4 das N\u00f6tige gesagt.\nH. Praktische Konsequenzen aus den Er\u00f6rterungen dieses Kapitels.\nDie s\u00e4mtlichen mathematischen Beziehungen haben sich, wie in der \u201eKritik\u201c und in der \u201eStatik\u201c ausf\u00fchrlich gezeigt worden ist, durch die Versuche als vollst\u00e4ndig hinreichend richtig erwiesen.\nMan kann aus ihnen wichtige Folgerungen f\u00fcr die praktische Verwendung von Fl\u00fcssigkeitssystemen, zun\u00e4chst den einfachen Manometern, zu Registrierzwecken ziehen. Vor allem f\u00fcr die Bewertung der wirksamen Masse, die eine wesentliche Konstante derartiger Systeme ist. Die Formeln 5\u20149 erm\u00f6glichen leicht, aus dem spezifischen Gewicht der Fl\u00fcssigkeit, das","page":0},{"file":"pa0012.txt","language":"de","ocr_de":"12\n0. Frank, Die h\u00e4moclynamiscken Me\u00df- uncl Registrierinstrumente.\nbei inkompressiblen Fl\u00fcssigkeiten nicht weit von 1 entfernt ist, und den Dimensionen der R\u00f6hre die wirksame Masse zu berechnen. Sie zeigen vor allem, da\u00df die wirksame Masse umgekehrt proportional dem Querschnitt ist. Man hat dadurch ein wichtiges Mittel f\u00fcr die Verbesserung der Leistungen dieser Systeme gewonnen. Zugleich erkennt man, da\u00df bei Manometersystemen ein wesentlicher Teil der wirksamen Masse der Fl\u00fcssigkeit in den relativ engen Kan\u00fclen sich befindet. Ferner zeigen die Formeln 8 und 9 den au\u00dferordentlichen Einflu\u00df der Schlauchverbindungen und Formel 10 denjenigen von Luftblasen und lassen diese Einfl\u00fcsse aus den Konstanten der Materialien zifferm\u00e4\u00dfig bemessen. Die experimentelle Bestimmung der Eigenschwingungsdauer wird in den Kapiteln 11 (S. 65) und 14 beschrieben werden.\n0. Frank, Kritik der elastischen Manometer. S. Kap. 1.\nKapitel 3.\nTheorie der Membransysteme.\n(Manometerkapsel, Mareysche Kapsel etc.)\nDeformationen der Membran.\nDer Hauptteil eines Membransystems besteht aus einer elastischen Membran, die \u00fcber den Rand einer Trommel gespannt ist. Auf die Membran wirken, durch eine in einem R\u00f6hrensystem befindliche Fl\u00fcssigkeit \u00fcbertragen, hydrostatische Dr\u00fccke ein. Die Membran wird dadurch deformiert. Werden die Membransysteme als Registriersysteme verwendet, so mu\u00df aus besonderen Gr\u00fcnden, die aus der weiteren Analyse hervorgehen, stets auf sie eine im allgemeinen starre Platte geklebt werden, deren Durchmesser am besten (s. unten) gr\u00f6\u00dfer als der halbe Durchmesser der Membran ist. Ihr Mittelpunkt bewegt sich bei der Deformation um einen bestimmten Betrag, den Ausschlag der Membran. Derartige Membransysteme werden vor allein bei den elastischen Manometern im engeren Sinne verwendet, also f\u00fcr kraftregistrierende Systeme, aber auch in der Form der Mareyschen Kapsel f\u00fcr bewegungregistrierende Systeme.\nF\u00fcr die Analyse der Mechanik dieser Systeme mu\u00df man die Deformation kennen, welche die Membran unter der Einwirkung von Kr\u00e4ften erf\u00e4hrt, und zwar nicht nur unter der Wirkung von hydrostatischen Dr\u00fccken, sondern auch unter einer Wirkung einer zentrisch auf die Platte wirkenden Kraft. W\u00e4hrend f\u00fcr die Analyse der Bewegung der Fl\u00fcssigkeit, die sich mit der Membran bewegt, die erstere Deformation ma\u00dfgebend ist, also f\u00fcr den Ausschlag, ferner f\u00fcr die Gr\u00f6\u00dfe des Volum-Elastizit\u00e4tskoeffizienten E und damit f\u00fcr die Schwingungsdauer dieses Fl\u00fcssigkeitssystems, ist die letztere von Bedeutung f\u00fcr die Analyse eines mit der Membran verbundenen Hebelsystems. Den Elastizit\u00e4tskoeffizienten, der f\u00fcr die Beurteilung der Wirkung einer zentrisch an der Platte angreifenden Kraft P in Betracht kommt, bezeichne ich mit ?] (s. Kap. 2B.).","page":0},{"file":"pa0013.txt","language":"de","ocr_de":"Theorie der Membransysteme.\n13\nA. Deformation unter der Einwirkung eines hydrostatischen Druckes.\nSchon in der Kritik S. 497 ff. war versucht worden, eine Vorstellung \u00fcber die Form der ausgebauchten Membran zu erhalten, um \u00fcber die Beziehungen zwischen dem Volumen, das bei einer bestimmten Druckdifferenz durch den Membranquerschnitt hindurchtreten mu\u00df, und dieser Druckdifferenz, ferner \u00fcber die Gr\u00f6\u00dfe des Ausschlags der Membran auf einen bestimmten Druck ins klare zu kommen. Die \u00dcberlegungen, die hier angestellt worden waren, sind f\u00fcr die Erledigung der Hauptfragen unzul\u00e4nglich. Aber es konnten doch einige wichtige Punkte festgestellt werden. So wurde experimentell gezeigt, da\u00df die Form, welche eine durch einen hydrostatischen Druck deformierte Membran annimmt, verschieden ist, je nachdem die Membran von vornherein gespannt oder ungespannt ist. In letzterem Fall deformiert sie sich, besonders wenn sie dick ist, \u00e4hnlich wie eine hart-elastische Platte so, da\u00df ihre Biegungslinie der Gleichung einer elastischen Linie folgt, d. h. die Form eines flachen Omega annimmt. Auf der anderen Seite wurde es durch gewisse rechnerische und experimentelle Schl\u00fcsse wahrscheinlich gemacht, da\u00df man der Wahrheit am n\u00e4chsten kommt, wenn man die Form einer von vornherein gespannten, durch einen hydrostatischen Druck deformierten d\u00fcnnen Membran als ein Paraboloid auffa\u00dft. Es war hieraus der praktisch wichtige Schlu\u00df gezogen, da\u00df, wenn bei einem Manometer der Elastizit\u00e4tskoeffizient allein durch die elastischen Eigenschaften einer Membran bedingt ist, also bei einem reinen Membranmanometer, die Proportionalit\u00e4t zwischen Ausschlag und einwirkendem Druck nur dadurch zu erzielen ist, da\u00df die Membran von vornherein gespannt ist, da im anderen Fall durch den \u00dcbergang von der einen Deformation zur anderen Disproportionalit\u00e4t zustande kommt. Dieser Satz hat sich auch in der Folge als streng richtig erwiesen.\nIm \u00fcbrigen war keine M\u00f6glichkeit gegeben, aus diesen Er\u00f6rterungen die Gesichtspunkte zu entnehmen, die f\u00fcr die weitere Analyse absolut notwendig waren. Dies ist gelungen durch die Aufstellung der Differentialgleichung f\u00fcr die Deformation einer gespannten Membran, welche sie unter der Einwirkung eines hydrostatischen Drucks oder anderer deformierender Kr\u00e4fte erf\u00e4hrt (s. \u201eStatik\u201c).\nBezeichnet S die Spannung der Membran, d. h. die auf die Einheit der L\u00e4nge irgend eines Querschnittes der Membran aus-ge\u00fcbte Spannung, und ist y die senkrecht zur Membranebene erfolgende Exkursion eines Punktes der Membran, der in der Entfernung x von dem Mittelpunkt der Membran liegt, so lautet die Differentialgleichung\nf\u00fcr kleine Exkursionen der Membran (Statik S. 496):\nFig. 1.\nMembrandeformation.\ndy\nd x\nS \u2022 2 x jt =\nx2 Jt\n(1)","page":0},{"file":"pa0014.txt","language":"de","ocr_de":"14\n0. Frank, Die k\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\n(s. Gleichung (1), S. 496 d. Statik). Diese Differentialgleichung ergibt bei der Integration als Schnittkurve die Gleichung einer Parabel: durch die Einwirkung des hydrostatischen Drucks wird die Membran zu einem Paraboloid. Durch eingehende Versuche, speziell durch die Photographie der medianen Schnittkurve \u2014 Aufnahme der Silhouette einer gr\u00f6\u00dferen deformierten Membran \u2014 haben Petter und ich gezeigt, da\u00df in einem weit gr\u00f6\u00dferen Bereich als dies bei den tats\u00e4chlich angewendeten Ausschl\u00e4gen der Manometer der F all ist, die F orm der Biegungslinie von einer Parabel nicht wesentlich abweicht, da\u00df also die Grundlagen unserer Theorie vollst\u00e4ndig f\u00fcr die praktische Verwertung ihrer Ergebnisse ausreicht. Die Parabel istals diejenige Kurve zu bezeichnen, die in den f\u00fcr das Problem wesentlichen Eigenschaften der wahren komplizierteren Schnittkurve am n\u00e4chsten kommt. Die Voraussetzung f\u00fcr die L\u00f6sung des Problems ist die, da\u00df die Biegung der Membran keine Kr\u00e4fte erfordert, da\u00df die Spannung S durch die ganze Membran hindurch dieselbe ist und bleibt und da\u00df die Exkursionen klein sind, so da\u00df Sinus und Tangente miteinander vertauscht werden k\u00f6nnen. Es sind dieselben Voraussetzungen, unter denen Sophie Germain, Kirchhoff, Riemann, Heinrich Weber u. a. das allgemeinere Problem der Bewegungen von Membranen gel\u00f6st haben. Meine Gleichung ergibt sich, wie ich weit sp\u00e4ter gefunden habe, als ein spezieller Fall dieser allgemeineren Gleichung. \u201eUber die endlichen, d. h. nicht sehr kleinen Ausbauchungen einer ausgespannten elastischen Membran\u201c habe ich in einer Abhandlung der Zeitschrift f\u00fcr Biologie 1907 im Anschlu\u00df an einen Vortrag in dem Gie\u00dfener Physikalischen Kolloquium berichtet. Diese Frage tangiert das Manometerproblem nicht.\nB. Die Empfindlichkeit des Membransystems.\nDie Differentialgleichung ergibt die L\u00f6sung der aufgestellten Probleme. Es ist die wichtige Grundgleichung f\u00fcr die Behandlung aller Instrumente, bei denen Membranen in Anwendung kommen Die Folgerungen aus ihr sind unmittelbar von Petter und mir durch eine gro\u00dfe Anzahl in der Statik beschriebener Experimente verifiziert und sp\u00e4ter durch die praktischen Erfolge bei der Konstruktion von neuen Instrumenten in geradezu \u00fcberraschender Weise best\u00e4tigt worden. Ich gebe hier die wichtigen Gleichungen wieder: Zun\u00e4chst ist zu bemerken, da\u00df bei den Manometern im allgemeinen niemals die freie Membran angewandt wird, sondern fast immer so, da\u00df in ihrer Mitte eine starre Platte aufgeklebt ist, die mit dem Hebelsystem verbunden ist. Kennt man den Radius der Trommel r, den Radius der starren Platte p, so erh\u00e4lt man f\u00fcr den Ausschlag f der Membran den Wert:\npr2-p2........................(2)\nS 4\n(s. Gleichung (3), S. 497 der Statik). F\u00fchrt man, wie stets im folgenden, das Verh\u00e4ltnis der Radien der Platte und der Trommel ein, das Radienverh\u00e4ltnis d, so erh\u00e4lt man den Wert\nfe\tr2(l-c>2)\n-- = /e =\nP\n4 S\n(3)","page":0},{"file":"pa0015.txt","language":"de","ocr_de":"Theorie der Membransysteme.\n15\n(s. Gleichung (3a), S. 497 cler Statik). Durch diesen Ausdruck wird die Druckempfindlichkeit eines Manometers aus den Dimensionen der Membran und der Platte, weiter der Spannung der Membran, bestimmt. Sie ist unter gleichen Verh\u00e4ltnissen proportional dem Quadrat des Radius.\nC.\tDer Volum-Elastizit\u00e4tskoeffizient Eh\nAus denselben Gr\u00f6\u00dfen l\u00e4\u00dft sich nun auch der Elastizit\u00e4tskoeffizient theoretisch ableiten. Er ist\nE' =\n8 S\nr4 (1 \u2014 d4) ji\n(4)\n(s. Gleichung (5), S. 497 der Statik). U wird:\nr2 (1 + <P) jc\n2\n(5)\nD.\tDie Spannung der Membran S.\nDie Grundgr\u00f6\u00dfe, aus der alle anderen abgeleitet werden k\u00f6nnen, ist die Spannung der Membran S. Sie ist \u00e4u\u00dferst schwer experimentell zu bestimmen. Es war daher absolut notwendig, um die Folgerungen der Gleichungen experimentell zu pr\u00fcfen, die Spannung aus der zu ihrer Erzeugung erforderlichen Dehnung der Membran theoretisch abzuleiten. Die gew\u00f6hnliche Theorie der Elastizit\u00e4t reicht hierzu, da es sich nicht um unendlich kleine Dehnungen, sondern um endliche handelt, nicht aus. Ich habe deshalb die Theorie der endlichen Dehnungen im allgemeinen und f\u00fcr einzelne spezielle F\u00e4lle, wie die gleichm\u00e4\u00dfige Dehnung einer ebenen Membran in einer besonderen Abhandlung (1906) entwickelt und f\u00fcr die Beziehung, die hier interessiert, die folgende Gleichung gefunden:\ns=2Ez>-(TT2P.........................(6)\n(s. Gleichung (18) der zitierten Abhandlung). A bedeutet hier die spezifische Dehnung, z, die urspr\u00fcngliche Dicke der Membran und E den Elastizit\u00e4tsmodul der Substanz der Membran, im allgemeinen Gummi.\nE,\tDie Deformation durch eine zentrisch auf die Membran wirkende Kraft.\nDer Elastizit\u00e4tskoeffizient i].\nIn der Kritik der Manometer habe ich den ersten Versuch gemacht, auch das Hebelmanometer zu behandeln, d. h. ein Manometer, bei dem die Masse der eigentlichen Registriervorrichtung nicht wie bei dem Stift- oder Spiegel manometer vernachl\u00e4ssigt werden kann. Ich habe in den Seiten 528 bis 535, ferner S. 552\u2014570 \u00dcberlegungen angestellt, die zu einer Sch\u00e4tzung der Massenwirkung bei diesen Instrumenten dienen sollen. Die \u00dcberlegungen waren unzul\u00e4nglich, besonders deshalb, weil die Deformationen der Tr\u00e4gheitskr\u00e4fte, die durch die Bewegungen des Hebelwerks erzeugt werden, mir unbekannt blieben. Die L\u00f6sung dieses Problems wurde durch die Aufstellung der Deformationsgleichung erm\u00f6glicht. Sie wird nach denselben","page":0},{"file":"pa0016.txt","language":"de","ocr_de":"16\n0. Frank, Die lnimodynamiscken Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nPrinzipien entwickelt wie die Gleichung, durch welche die Deformationen der Membran unter der Einwirkung eines hydrostatischen Drucks bestimmt werden.\nDie Gleichung lautet:\n;jbs--x-7' i'.......................a)\n(s. Gleichung (6), S. 497 der Statik). Es ist die Gleichung f\u00fcr die Deformation der Membran durch eine zentrisch auf die Membran oder die Platte wirkende Einzellast P.\nIst die Membran auf einer Trommel von dem Radius r aufgespannt, so ergibt die Integration:\ny-ifc1\u00a9.............................\n(s. Gleichung (7), S. 497 der Statik), d. h. die Schnittkurve der deformierten Membran ist eine logarithmiscke Kurve. Der Ausschlag der Membran wird zu\n(s. Gleichung (8), S. 498 der Statik), ist also unabh\u00e4ngig von dem Durchmesser der Trommel, und unter sonst gleichen Bedingungen nur von dem Radienverh\u00e4ltnis \u00e0 abh\u00e4ngig.\nDer Elastizit\u00e4tskoeffizient f\u00fcr die zentrisch wirkende Kraft, d. h. der Quotient aus dieser Kraft und dem durch sie erzeugten Ausschlag ist gleich\n(s. Gleichung (10), S. 498 der Statik).\nDer Elastizit\u00e4tskoeffizient ?] istalso von der Gr\u00f6\u00dfe der Trommel unabh\u00e4ngig. In Kap. 2B ist auf die Bedeutung des Quotienten U2E'/rj aufmerksam gemacht worden. Er wird f\u00fcr das einfache Membransystem zu:\nDamit ist die Grundlage f\u00fcr eine ersch\u00f6pfende Behandlung der Dynamik der Membranhebelsysteme gegeben. Vor der Entwicklung dieser Formeln konnte ich nur streng die Theorie eines idealen Kolbenmanometers (s. unten Kap. 5) entwickeln.\nF. Praktische Verwertung der Theorie.\nAus diesen Formeln und den Ergebnissen der im Anschlu\u00df an ihre Entwicklung angestellten Experimente ergeben sich einige wichtige praktische Grunds\u00e4tze.","page":0},{"file":"pa0017.txt","language":"de","ocr_de":"Theorie der Membransysteme.\n17\nDie obige Formel (3) zeigt, da\u00df unter den Voraussetzungen der Theorie Proportionalit\u00e4t zwischen Ausschlag und einwirkendem Druck herrscht. Die hier heranzuziehende Voraussetzung ist die, da\u00df die Spannung der Membran sehr gro\u00df ist. Wenn dies nicht der Fall ist, so w\u00e4chst bei der Ausbauchung der Membran die Spannung unverh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig stark an und die Empfindlichkeit nimmt stark ab. Eine zu geringe Anfangsspannung S bedingt also eine ungleichm\u00e4\u00dfige, mit wachsenden Dr\u00fccken stark kleiner werdende Empfindlichkeit, auch dann, wenn die Membran sehr d\u00fcnn ist und ihr \u00dcbergang aus dem ebenen Zustand in den ausgebauchten also nicht in der Form einer durchbogenen, hart-elastischen Platte, sondern sofort als Paraboloid erfolgt (s. oben S. 13). Nun haben die Experimente ergeben, da\u00df bei einer urspr\u00fcnglichen Dehnung von 7\u00b0/0, welche sie in dem eben aufgespannten Zustand besitzt, schon eine gen\u00fcgende Gleichm\u00e4\u00dfigkeit der Empfindlichkeit erreicht wird. F\u00fcr eine derartige Dehnung von 7\u00b0/o wird die Spannung S einer urspr\u00fcnglich 1 cm dicken Membran rund 106.\nEine gro\u00dfe Anzahl von weiteren Experimenten, die ohne jede Voreingenommenheit vor der Aufstellung der Theorie angestellt waren, hat nun die \u00fcberraschende Tatsache ergeben, da\u00df, wenn man der Membran beim Aufbinden lediglich dem Gef\u00fchle nach eine kr\u00e4ftige Spannung erteilt, man sich nicht weit von dieser Grenze entfernt. Wesentlich geringere Dehnungen lassen die Membran sehr schlaff erscheinen, w\u00e4hrend gr\u00f6\u00dfere bald Schwierigkeiten beim Aufbinden machen. Wir haben deshalb die Spannung 106 einer 1 cm dicken Membran, die sich streng ergibt, wenn eine Dehnung von 7\u00b0/0 erfolgt, d. h. der Radius der gedehnten Membran 7\u00b0/0 l\u00e4nger ist als derjenige der ungedehnten, als \u201eNormalspannung\u201c bezeichnet. Die Spannung S einer Membran von anderer Dicke, die ebenso stark gedehnt ist, erh\u00e4lt man durch Multiplizieren der Dicke mit der Normalspannung. Diese einfachen Beziehungen haben sich bei unseren vielf\u00e4ltigen praktischen Erfahrungen als \u00e4u\u00dferst n\u00fctzlich erwiesen. Wenn man eine Sch\u00e4tzung der Empfindlichkeit eines Membranmanometers, bei dem die Membran aufgebunden ist, vornehmen will, hat man also nichts weiter zu tun, als ihre Dicke in nicht ausgedehntem Zustand zu bestimmen. Will man genauer verfahren, so gen\u00fcgt eine Bestimmung der Dicke und des Dehnungsgrades. Eine bestimmte Dehnung wird am besten so eingehalten, da\u00df man auf die Membran eine kreisf\u00f6rmige Marke mit einem Stempel auf dr\u00fcckt. Der Kreis ist um so viel kleiner, als der Trommelumfang, wie die Dehnung betragen soll. Bei dem Aufbinden wird die Membran so weit gedehnt, bis der Umfang der kreisf\u00f6rmigen Marke sich mit dem Trommelumfang deckt.\nSo gelingt es, durch die einzige B estimmung der Dicke der Membran zu einer Sch\u00e4tzung der Gr\u00f6\u00dfe des Elastizit\u00e4tskoeffizienten E\" und der Empfindlichkeit der Membran zu kommen. Unsere Analyse erm\u00f6glicht also die Zurtickf\u00fchrung aller wichtigen Konstanten der Membran auf diejenige des Elastizit\u00e4tsmoduls der Membran.\nWeiter ist hier darauf aufmerksam zu machen, da\u00df nach der Formel (3) die Empfindlichkeit mit der Vergr\u00f6\u00dferung der Trommel stark w\u00e4chst, da\u00df der Volumelastizit\u00e4tskoeffizient E\u2019 nach der Formel (4) in noch st\u00e4rkerem Verh\u00e4ltnis mit der Vergr\u00f6\u00dferung des Trommeldurchmessers abnimmt. Und Tigerstedt, Handb. d. phvs. Methodik 11,4.\t2","page":0},{"file":"pa0018.txt","language":"de","ocr_de":"18\t0. Frank, Die k\u00e4modynamiscken Me\u00df- und Registrier instrumente.\nzum Schlu\u00df, da\u00df der Elastizit\u00e4tskoeffizient r\\ nach Formel (9) von der Gr\u00f6\u00dfe der Trommel unabh\u00e4ngig ist.\nEine Reihe von praktisch wichtigen Werten dieser Gr\u00f6\u00dfen stelle ich in den folgenden Tabellen zusammen, zun\u00e4chst die Werte der verschiedenen Funktionen von d, die in den Formeln Vorkommen.\nd\t\t1 \u2014 \u00d41\t1 + d'2\t1 \u2014d4\t41 \u00a9\t\n\t\t\t\t\tl \u2014d4\t1-d'2\n0\tCXJ\t1\t1\t1\too\too\n0.20\t1.609\t0.960\t1.040\t0.998\t6.448\t1.744\n0.50\t0.693\t0.750\t1.250\t0.938\t2.958\t1.155\n0.60\t0.511\t0.640\t1.330\t0.870\t2.348\t1.086\n0.65\t0.431\t0.578\t1.423\t0.822\t2.098\t1.061\n0.67\t0,401\t0.551\t1.449\t0.799\t2.006\t1.053\n0.70\t0.357\t0.510\t1.490\t0.760\t1.877\t1,042\n0.75\t0.288\t0.438\t1.563\t0.684\t1.683\t1.027\n0.80\t0,223\t0.360\t1.640\t0.590\t1.512\t1.017\n0.85\t0,163\t0.278\t1.723\t0.478\t1.360\t1.009\n0.90\t0.105\t0.190\t1.810\t0.344\t1.226\t1.004\n1\t0\t0\t2\t0\t1\t1\nDie n\u00e4chste Tabelle enth\u00e4lt die Werte der reziproken Empfindlichkeit 1I-/, der Elastizit\u00e4tskoeffizienten E\" und f\u00fcr verschiedene Trommeldurch-messer. Sie gelten f\u00fcr die \u201eNormalspannung\u201c und f\u00fcr eine Membrandicke von 0,1 mm, also f\u00fcr die Spannung S = 104. Das Verh\u00e4ltnis des Plattendurchmessers zu dem Trommeldurchmesser ist dabei zu 0,67 angenommen, welches Verh\u00e4ltnis aus theoretischen und technischen Gr\u00fcnden im allgemeinen rationell ist.\nDurchmesser der Trommel\t1 y in 103\tE' in 103\tV in 103\nd = 0,3\t3225\t63 150\t156,4\n0,4\t1816\t19 960\t156,4\n0,5\t1160\t8170\t156,4\n0,6\t807\t3 940\t156,4\n0,7\t593\t2130\t156,4\n0,8\t453\t1246\t156,4\n0,9\t358\t779\t156,4\n1.0\t290\t511\t156,4\n1,5\t129\t101\t156,4\n2,0\t73\t31,9\t156,4\n2,5\t46\t13,1\t156,4\n3,0\t32\t6,3\t156,4\n4,0\t18\t2,0\t156,4\n5,0\t12\t0,8\t156,4","page":0},{"file":"pa0019.txt","language":"de","ocr_de":"Theorie der Manometer.\n19\n\u00ea\n1\nvon -7\n\u2014 0,67 angenommen. S f\u00fcr 0,1 mm. Membrandicke = i04. Die Werte , E und 7] sind f\u00fcr eine andere Membrandicke von ^ mm mit n zu\nmultiplizieren, \u2014ist der Druck, der einen Ausschlag der Platte von 1 cm erzeugt.\n0. Frank und J. Petter 1906. Statik der Membranmanometer und der Lufttransmission. Ztschr. f. Biologie XLVIII, S. 489-527. (Theorie von 0. Frank.)\n0. Frank 1906. Die Analyse endlicher Dehnungen und die Elastizit\u00e4t des Kautschuks. Annalen der Physik, IV. Folge. Bd. 21, S. 602\u2014608.\n0. Frank 1907. Endliche Ausbauchungen einer aufgespannten Membran. Ztschr. f. Biol. 4, S. 281.\nKapitel 4.\nTheorie der Manometer.\nDie Manometer (Tonograpken nach v. Frey) sind Systeme, die zur Registrierung des hydrostatischen Drucks dienen. Sie geh\u00f6ren also zu den kraftregistrierenden Instrumenten und werden nach den f\u00fcr diese in Bd. I, 4 entwickelten Prinzipien behandelt.\nDie einfachen Manometer bestehen aus einer mit Fl\u00fcssigkeit oder mit Luft gef\u00fcllten R\u00f6hre, die durch eine Kan\u00fcle mit dem Lumen des Gef\u00e4\u00dfsystems in Verbindung steht. Dem einwirkenden Druck wird durch verschiedenartige Gegenkr\u00e4fte das Gleichgewicht gehalten, die am Ende des R\u00f6hrensystems durch die Verr\u00fcckung der Fl\u00fcssigkeit erzeugt werden. Sie bestehen in dem Druck, den eine ausgebauchte Membran aus\u00fcbt, ein Druck, der unter Umst\u00e4nden durch eine auf diese Membran dr\u00fcckende Feder vermehrt wird, oder in dem Druck, der durch einen von einer Feder bewegten Kolben oder durch eine gehobene Fl\u00fcssigkeitss\u00e4ule oder durch eine komprimierte Luftblase ausge\u00fcbt wird.\nAlle diese Gegenkr\u00e4fte verhalten sich ivie elastische Kr\u00e4fte.\nDas System reicht von der M\u00fcndung der Kan\u00fcle, der Verkoppelungsstelle, bis zu dem Endcpierscknitt, wo diese Gegenkr\u00e4fte erzeugt werden.\nDer Druck wird aus dem Ausschlag des Instruments bestimmt, d. h. der Exkursion des Endpunktes des Systems, entweder eines Punktes der Membranplatte oder des Kolbens oder des Endniveaus der gehobenen Fl\u00fcssigkeit usw.\nDiese Exkursion ist um so gr\u00f6\u00dfer, je gr\u00f6\u00dfer der einwirkende Druck ist. Man wird im allgemeinen den Ausschlag proportional dem Druck zu halten suchen. Selbst wenn dies nicht streng der Fall ist, gen\u00fcgt f\u00fcr die weiteren theoretischen Er\u00f6rterungen diese Annahme, da es in den meisten F\u00e4llen bei der theoretischen Analyse nur auf die Proportionalit\u00e4t in einem beschr\u00e4nkten Bezirk der Ausschl\u00e4ge ankommt.\nWesentlich ist f\u00fcr die Theorie der Manometer, da\u00df der auf das Instrument einwirkende Druck nach der Deformation bemessen wird, die ein elastisches System durch diesen Druck erf\u00e4hrt. Die durch Herstellung eines statischen Gleichgewichts, durch die sogenannte Eichung, ermittelte Bezie-","page":0},{"file":"pa0020.txt","language":"de","ocr_de":"20\tO. Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nliung zwischen dem einwirkenden Druck und der Deformation dient zur Bemessung dieses Druckes (s. Bd. I, 4).\nBei dem Quecksilbermanometer und dem offenen Wassermanometer wird die Fl\u00fcssigkeit nicht durch eine Membran oder einen Kolben abgeschlossen. Mit dem einwirkenden Druck setzt sich bei ihnen der durch Verr\u00fcckung der Fl\u00fcssigkeitss\u00e4ule erzeugte hydrostatische Druck ins Gleichgewicht. Aus dieser Beschreibung geht hervor, da\u00df zwischen den Membran-und Kolbenmanometern und dem offenen Fl\u00fcssigkeitsmanometer (Gravitationsmanometer) kein prinzipieller Unterschied besteht. Die Kraft, die sich mit dem zu messenden Druck ins Gleichgewicht zu setzen hat, w\u00e4chst ebenfalls mit der Deformation und zwar hier streng proportional. Sie wirkt also wie eine elastische Kraft, wie dies f\u00fcr kraftregistrierende Instrumente notwendig ist. Eine Eichung des Instruments braucht nicht vorgenommen zu werden, weil die Empfindlichkeit aus den Gesetzen der Hydrostatik von vornherein bekannt ist. Das Quecksilbermanometer und das offene Wassermanometer kann also genau so wie die anderen elastischen Manometer behandelt werden.\nDie Exkursion des elastischen Systems ist meistens so gering, da\u00df sie zur Registrierung vergr\u00f6\u00dfert werden mu\u00df, entweder durch optische Hilfsmittel oder durch materielle Hebelsysteme. Optisch k\u00f6nnen die Exkursionen so registriert werden, da\u00df der Ausschlag des Endpunktes des Systems, des Mittelpunktes der Membran oder des Fl\u00fcssigkeitsmeniskus usw., durch ein Mikroskop vergr\u00f6\u00dfert projiziert wird. Diese Art der Registrierung bringt zu der Fl\u00fcssigkeitsmasse selbstverst\u00e4ndlich keine weitere hinzu. Aber auch wenn man den Ausschlag der Membran durch ein mit ihr verbundenes Spiegelsystem vergr\u00f6\u00dfert registriert, kann man die Masse dieses Spiegels vernachl\u00e4ssigen, sofern das Spiegelsystem zweckm\u00e4\u00dfig konstruiert ist (siehe Bd. I, Abt. 4). Das System besteht in diesen F\u00e4llen nur aus der Fl\u00fcssigkeit und der als masselos zu betrachtenden Membran oder dem mit Federkraft wirkenden Kolben usw. Die Bewegungen des Hg-Manometers werden im allgemeinen durch ein Schwimmersystem, und zwar nicht vergr\u00f6\u00dfert, registriert. Dieser Schwimmer kann in die Masse der Fl\u00fcssigkeit eingerechnet werden. Die Behandlung dieses Instruments ist daher eine ebenso einfache wie diejenige des Spiegelmanometers.\nWesentlich schwieriger ist die theoretische Behandlung derjenigen Manometer, bei denen die Exkursion des Kolbens, der Membran usw. durch ein Hebelsystem aufgeschrieben werden, dessen Masse nicht mehr vernachl\u00e4ssigt werden kann.\nDie theoretische Behandlung der Manometer folgt zun\u00e4chst den allgemeinen Prinzipien der graphischen Registrierung (Bd. I, 4), im besonderen den f\u00fcr die Theorie der Fl\u00fcssigkeitssysteme und der Membransysteme gegebenen Regeln. Als Kraftsysteme m\u00fcssen sie m\u00f6glichst isometrisch arbeiten, um eine geringe R\u00fcckwirkung auszu\u00fcben, die nach der an dem Verkoppelungspunkt erzeugten Bewegung gemessen wird. Die Einschaltung von elastischen Faktoren in das R\u00f6hrensystem vergr\u00f6\u00dfert die R\u00fcckwirkung und da sie auch die dvna-mische Entstellung der Kurve wegen der Vergr\u00f6\u00dferung der wirksamen Masse erh\u00f6ht (s. Kap. 2 und unten), wird man sie, wenn nicht besondere technische Gr\u00fcnde daf\u00fcr sprechen, m\u00f6glichst vermeiden. Aus diesen Gr\u00fcnden","page":0},{"file":"pa0021.txt","language":"de","ocr_de":"Theorie der Manometer.\n21\nwird man wohl kaum den Lufttonographen (Fick 1883: v. Frey 1890, 1893) so leistungsf\u00e4hig gestalten k\u00f6nnen, wie das Manometer, das vollst\u00e4ndig mit inkompressibler Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt ist. Da\u00df die R\u00fcckwirkung dieses Instrumentes gro\u00df ist, hat H\u00fcrthle (1893) experimentell gezeigt, wenn er auch den Begriff der R\u00fcckwirkung nicht bestimmt definiert hat. Ich werde deshalb von einer besonderen Analyse der Lufttonographen absehen. Sie l\u00e4\u00dft sich \u00fcbrigens unschwer nach den vorher und im folgenden entwickelten Grunds\u00e4tzen durchf\u00fchren.\nIch behandle zun\u00e4chst die optischen Manometer, d. h. solche, bei denen ein materielles Hebelsystem zur Registrierung des Ausschlags nicht verwendet wird oder seine Tr\u00e4gheitskr\u00e4fte keine Rolle spielen, dann die Hebelmanometer, bei denen das Hebelsystem ein wesentlicher Bestandteil ist, die Transmissionsmanometer (s. Kap. 16), und die Methoden zur unblutigen Druckmessung, bei denen das Gef\u00e4\u00dfsystem nicht er\u00f6ffnet wird. Weiter bespreche ich die von der hier entwickelten Theorie verschiedenen experimentellen und theoretischen Pr\u00fcfungsmethoden und zum Schlu\u00df die M\u00f6glichkeiten f\u00fcr eine Erh\u00f6hung der Leistung der Manometer.\nA. Theorie der einfachen optischen Manometer.\nZu den optischen Manometern rechne ich die Spiegelmanometer, sofern die Masse des Spiegels keine Rolle spielt, das Luftmanometer von Bayliss und Starling und auch das Quecksilbermanometer (Gravitationsmanometer), wenn bei ihm kein Hebel zur Registrierung verwendet wird. Da der eine Teil der Hebelmanometer identisch ist mit diesen Systemen, so gelten alle Er\u00f6rterungen dieses Kapitels auch f\u00fcr ihn.\na) Statik der optischen Manometer.\nWichtig ist die Ermittlung des Volumelastizit\u00e4tskoeffizienten E Er wird f\u00fcr die Membranmanometer nach der Formel (4) von Kap. 3 aus der Spannung der Membran und ihren Dimensionen und den Dimensionen der Platte berechnet. F\u00fcr den Volumelastizit\u00e4tskoeffizienten eines besonderen Membranmanometers, des Federmanometers, und denjenigen des Quecksilbermanometers werden in den Kapiteln 8 und 9 die Beziehungen entwickelt.\nDie Empfindlichkeit des Membranmanometers, die Gr\u00f6\u00dfe ye, wird aus der Formel (3) Kap. 3 ermittelt; die des Registrierpunktes wird durch Multiplikation mit v, der optischen ATergr\u00f6\u00dferung, erhalten (s. Bd. I, 4). Die Werte f\u00fcr das Federmanometer und das Quecksilbermanometer finden sich in den Kapiteln 8 und 9.\nDer Elastizit\u00e4tskoeffizient Ek (s. Bd. I, 4) ist f\u00fcr die mit inkompressibler Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllten Manometer = oc: Die Volumbewegungen an der Verkoppelungsstelle sind ebenso gro\u00df wie am Ende des Systems.\nb) Dynamik der optischen Manometer.\nDie Schwingungsdauer bestimmt sich nach der Formel\nD er D\u00e4mpfungskoeffizient K' kann nur experimentell ermittelt werden (s. Kap. 2). Dabei ist zu bemerken, da\u00df hier alles das, was \u00fcber die Gr\u00f6\u00dfe","page":0},{"file":"pa0022.txt","language":"de","ocr_de":"22\n0. Frank, Die k\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nder wirksamen Masse M' in Kapitel 2 gesagt worden ist, in Betracht kommt, d.h. der Inhalt der Formeln (5) bis (10). Diese Formeln bestimmen den Einflu\u00df der L\u00e4nge und des Querschnitts der Fl\u00fcssigkeitss\u00e4ule, vor allem aber auch die Wirkung von eingeschalteten elastischen Faktoren, wie Schlauchverbindungen und Luftblasen. Aus den Formeln, die den Einflu\u00df der letzteren charakterisieren, kann man auch die Behandlung der Lufttonographen (s. S. 21) entnehmen.\nDie Korrektur wird nach der Formel (11) von Bd. I, 4 berechnet. Sie erm\u00f6glicht, aus der registrierten Kurve den Druckablauf an der Verkoppelungsstelle zu berechnen.\nDas Manometersystem reicht von der M\u00fcndung der Kan\u00fcle bis zu dem Ende des Instruments. Die M\u00fcndung der Kan\u00fcle ist die Koppel st eile. Ist die Kan\u00fcle endst\u00e4ndig in einen Seitenast der betreffenden Arterie eingebunden, in der man die Druckschwankungen bestimmen wollte, und ragt sie nicht bis an das Lumen dieser Hauptarterie heran, so erh\u00e4lt man bei der rechnerischen Korrektur nicht die Druckschwankungen in der Hauptarterie, sondern an der M\u00fcndungsstelle der Kan\u00fcle, die, entsprechend der L\u00e4nge des St\u00fccks des Seitengef\u00e4\u00dfes, von der Druckschwankung in dem Hauptgef\u00e4\u00df verschieden sind. Will man diese durch rechnerische Korrektur bestimmen, so mu\u00df man in das Manometersystem noch die Konstanten der toten Strombahn des Seitenastes einbeziehen. Die R\u00fcckwirkung wird nach den Formeln (16\u201418) von Bd. I, 4 berechnet.\nF\u00fcr ein Manometersystem, das vollst\u00e4ndig mit inkompressibler Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt ist, ist die r\u00fcckwirkende Volumbewegung an der Verkoppelungsstelle dieselbe wie in dem Endquerschnitt, weil Ek = oc ist. Einschaltung von elastischen Faktoren, wie z. B. eines St\u00fccks Arterienrohr oder einer Schlauchverbindung oder einer Luftblase, bedingt eine Vergr\u00f6\u00dferung der R\u00fcckwirkung. Deshalb besitzen die Lufttonographen eine starke R\u00fcckwirkung.\nF\u00fcr die Beurteilung der R\u00fcckwirkung ist es notwendig, sich zu vergegenw\u00e4rtigen, da\u00df das Einsetzen des Manometers allein eine Ver\u00e4nderung des Elastizit\u00e4tskoeffizienten der Arterie bedingt. Wenn man von der Verbindung des Instruments mit dem Gef\u00e4\u00dfsystem durch eine Seitenwandkan\u00fcle, die nur noch selten angewandt wird (s. jedoch Tigerstedt, im Kapitel Lungenkreislauf, Teil II), absieht, so mu\u00df zum Einsetzen des Manometers stets der Blutstrom in einem Gef\u00e4\u00df unterbrochen werden. Das Gef\u00e4\u00df wird durch das Manometer verschlossen. Es f\u00e4llt also je nach der L\u00e4nge des noch erhaltenen Gef\u00e4\u00dfst\u00fcckes ein gr\u00f6\u00dferer oder kleinerer Teil der Elastizit\u00e4t des Seitenastes weg. Da nun der Elastizit\u00e4tskoeffizient der guten Manometer im allgemeinen sehr gro\u00df ist, so wird die Dehnbarkeit des Gef\u00e4\u00dfsystems an dieser Stelle nicht erh\u00f6ht, sondern eher vermindert. Die Wirkung des Manometereinsatzes ist also etwa diejenige einer Unterbindung des Seitenastes. Schreibt das Manometer die Druckkurven im wesentlichen korrekt auf, so ist die dynamische R\u00fcckwirkung gleich 0. Ist sein Elastizit\u00e4tskoeffizient niedrig, so wirkt es dann wie ein kleines Aneurysma. Auch bei einem Manometer mit kleinem Elastizit\u00e4tskoeffizienten E' kann die R\u00fcckwirkung unter Umst\u00e4nden gering sein, dann n\u00e4mlich, wenn es wie z. B. das Hg-Mano-meter eine gro\u00dfe Masse besitzt und die tats\u00e4chlich stattfindenden Bewegungen","page":0},{"file":"pa0023.txt","language":"de","ocr_de":"Theorie der Manometer.\n23\nder Fl\u00fcssigkeit an der Verkoppelungsstelle nur klein sind, weil hier im allgemeinen f\u00fcr die Pulsdauer der Tiere sich das Manometer vor dem Resonanzpunkt (s. Bd. I, 4) befindet. Das Fick-H\u00fcrtblesche Kriterium reicht also auch t\u00fcr die Bemessung der R\u00fcckwirkung nicht aus (s. unten).\nZu einem sehr interessanten Ergebnis kommt man, wenn man die G\u00fcte des einfachen optischen Manometers bestimmt. Sie ist n\u00e4mlich gleich\nv \u2022 /e\u2022E' v ~1P M' Ue\nG\n(1)\nDer Ausdruck zeigt, da\u00df die G\u00fcte einmal von der optischen Vergr\u00f6\u00dferung y abh\u00e4ngt. Uber ihre Grenzen s. Bd. I, 4.\nFerner ist die G\u00fcte umgekehrt proportional der wirksamen Masse. Uber sie ist das N\u00f6tige in diesem Kapitel vorher gesagt.\nVor allem hervorzuheben ist aber, da\u00df die G\u00fcte der optischen Manometer der Volum\u00fcbersetzung umgekehrt proportional ist, d. h. der V olumverschiebung an der Endstelle dividiert durch den Ausschlag. Der Wert dieser Volum\u00fcbersetzung ist bei Kolbenmanometern gleich dem Querschnitt des Kolbens, bei einer Membran ohne Platte gleich der halben Fl\u00e4che der Membran (Paraboloid!), bei einem geschlossenen Lufmanometer wie dem Bayliss und Starlingschen gleich dem Querschnitt der Kapillare, in der sich die Fl\u00fcssigkeit bewegt usw. Danach hat von diesen Instrumenten das Membranmanometer ohne Platte die h\u00f6chste G\u00fcte. Die Volum\u00fcbersetzung h\u00e4ngt von der Konfiguration ab, die der Endquerschnitt bei der Deformation erf\u00e4hrt, ist aber im allgemeinen proportional dem Querschnitt der R\u00f6hre an dieser Stelle. Diese Beziehung bestimmt in v\u00f6llig pr\u00e4gnanter Weise die G\u00fcte des Instruments, w\u00e4hrend der von H\u00fcrtlile \u00fcbernommene Ficksche Satz (s. S. 26) auch f\u00fcr das optische Manometer in allen Beziehungen zu unhaltbaren Konsequenzen f\u00fchrt. Der Satz mu\u00df lauten: F\u00fcr das einfache optische Manometer w\u00e4chst unter sonst gleichen Bedingungen (der optischen Vergr\u00f6\u00dferung und der wirksamen Masse) die G\u00fcte mit der Verkleinerung des Endquerschnittes. Da\u00df die Verkleinerung des Querschnittes von einem gewissen Betrag ab keine wesentliche Erh\u00f6hung der Leistungsf\u00e4higkeit der optischen Manometer bedingt, wird im Kapitel 6 auseinandergesetzt. Die besonderen Verh\u00e4ltnisse des Hg-Manometers sind in diesem Satz ber\u00fccksichtigt und werden in Kap. 9 er\u00f6rtert.\nB. Die Hebelmanometer.\nBei den Hebelmanometern wird die Deformation, welche durch den einwirkenden Druck an dem elastischen druckmessenden Teil des Systems, an der Membran oder dem Kolben, hervorgebracht wird, durch einen materiellen Hebel vergr\u00f6\u00dfert aufgeschrieben.\nDie Statik der Hebelmanometer ist nicht anders zu behandeln als diejenige der einfachen optischen Manometer. Nur ist statt der optischen Vergr\u00f6\u00dferung diejenige des materiellen Hebels, n\u00e4mlich die Gr\u00f6\u00dfe L/a zu setzen.\nDie dynamische Konstante der Reibung kann wie bei allen anderen Systemen nur durch Versuche festgestellt werden.\nF\u00fcr die Berechnung der zweiten und wichtigsten dynamischen Konstante, der Schwingungsdauer, betrachtet man zun\u00e4chst die Schwingungen","page":0},{"file":"pa0024.txt","language":"de","ocr_de":"24\n0. Frank, Die h\u00e4modynamiscken Me\u00df- und Reg\u2019istrierinstrumente.\nder Fl\u00fcssigkeit auf der einen Seite und des Hebels auf der anderen Seite f\u00fcr sich. Die Tr\u00e4gheitskr\u00e4fte beider Massen, die bei den Schwingungen auftreten, greifen an denselben elastischen druckmessenden Systemteilen, der Membran oder dem Kolben, an, erzeugen aber im allgemeinen verschiedene Deformationen. Die Tr\u00e4gheit der Fl\u00fcssigkeit deformiert die Membran zu einem Paraboloid, die Tr\u00e4gheit des Hebels zu einer Form mit logarithmischer Schnittkurve. Bei dem Kolbenmanometer wird der Unterschied zu 0.\nDie Dauer der Schwingungen der Teilsysteme wird bestimmt durch ihre Massen, die reduzierte Masse des Hebels m und die wirksame Masse M', und ihre Elastizit\u00e4tskoeffizienten E' und r\\ (s. Kap. 3).\nF\u00fcr die Berechnung der Schwingungsdauer des Gesamtsystems gelten die in Bd. I, 4 entwickelten Prinzipien.\nDanach ist das Quadrat der Schwingungsdauer des ganzen Systems gleich der Summe der Quadrate der Schwingungsdauern der Einzelsysteme. Die Schwingungsdauer des Fl\u00fcssigkeitssystems in Verbindung mit der Mem-\nbran oder dem Kolben ist\n\n|r- Die Schwiimung'sdauer des Hebelt\nin Verbindung mit denselben Teilen ist =2 jt\ndauer des Gesamtsystems der Manometer gleich:\nVj.\nalso die Schwingungs-\nJT\nvi\nfi-\nrn\n(2)\nDaraus berechnet sich der allgemeine Ausdruck f\u00fcr die G\u00fcte eines Hebelmanometers zu:\nV/ I 4jr2\nM'\nE\nr+~J\nm\\\nV\n1\nSetzt man in diesen Ausdruck f\u00fcr 7 den Wert\tein (s. Kap. 2(4)), so\nerh\u00e4lt man:\nU M- + Mi') .\nV J\nU2E'\nF\u00fchrt man weiterhin f\u00fcr die Gr\u00f6\u00dfe ---- die Konstante & ein, einen Wert,\nV\nder nur von der Konfiguration der Kapsel, also bei einem einfachen Mem-bransystem von dem meter zu 1 wird usw.\nG =\nbransystem von dem Plattenverh\u00e4ltnis \u00f4 abh\u00e4ngt und f\u00fcr das Kolbenmano-\n[s. S. 8 und 16), so erh\u00e4lt man: v\n4 JT2\nU M' + ~\n(3)\nMan ersieht aus dieser Formel, da\u00df die G\u00fcte ein Maximum f\u00fcr eine bestimmte mittlere Volum\u00fcbersetzung und damit f\u00fcr einen bestimmten Kapselquerschnitt hat. Diese rationelle Volum\u00fcbersetzung U bemi\u00dft sich zu\nU f\u00fcr Gr\nV\nm <P M'","page":0},{"file":"pa0025.txt","language":"de","ocr_de":"Theorie der Manometer.\n25\nW\u00e4hlt man diese rationelle Volum\u00fcbersetzung, so wird die G\u00fcte gleich:\n8 Jr- y~m M' <1>\noder gleich:\nVV L\u00abM'<?\n\u0178 3 r\nDer letztere Ausdruck ist h\u00f6chst wichtig. Er zeigt, da\u00df die G\u00fcte aller Hebelmanometer nur von der Masse des Hebels und der wirksamen Masse der Fl\u00fcssigkeit abh\u00e4ngt, und nicht von der Empfindlichkeit, insbesondere nicht von der Art, wie diese- Empfindlichkeit hergestellt wird, ob durch starke Volum\u00fcbersetzung und geringe Hebel\u00fcbersetzung oder umgekehrt. Aus den hiernach theoretisch besten Typen wird man diejenigen ausw\u00e4hlen, welche die gr\u00f6\u00dften technischen Vorteile bieten. Typen, bei denen die Empfindlichkeit der Kolben- oder Membrankapsel zu gro\u00df ist, sind zu verwerfen, ebenso andere, deren Hebelvergr\u00f6\u00dferung zu stark ist. Bei diesen \u00dcberlegungen ist vorausgesetzt, da\u00df die Masse der Membran, der Platte und der Verbindungsteile keine Rolle spielt neben derjenigen des Hebels, und da\u00df der letztere in seiner L\u00e4nge L ungef\u00e4hr gleich dicht \u2014 (u ist. Beide Voraussetzungen treffen im allgemeinen zu.\nDie D\u00e4mpfung der Manometer ist absichtlich bald sehr klein (RoHeston 1887, s. jedoch Kap. 5), bald sehr gro\u00df (Kompensation des Quecksilbermanometers durch Marey, D\u00e4mpfung der elastischen Manometer durch H\u00fcrthle, Porter u. a.) gestaltet worden. Sie mu\u00df rationell gehalten werden. Anhaltspunkte hierf\u00fcr ergeben die Er\u00f6rterungen in Bd. I, 4.\n\u00dcber die Transmissionsmanometer handelt das Kapitel 16.\nC. Instrumente, die an die Au\u00dfenfl\u00e4che des Herzgef\u00e4\u00dfsystems angelegt werden und zur Druekmessung dienen.\nWenn von au\u00dfen auf das Gef\u00e4\u00dfsystem derselbe Druck ausge\u00fcbt wird, wie er innerhalb herrscht, dann wird die Spannung der Gef\u00e4\u00dfwand gleich Null. Da nun die Gef\u00e4\u00dfw\u00e4nde der Verbiegung nur einen minimalen Widerstand entgegensetzen, so wird bei weiterer minimaler Erh\u00f6hung des Drucks ihr Querschnitt elliptisch oder \u00e4hnlich deformiert und dann werden sie bis zum Verschwinden ihres Lumens zusammengedr\u00fcckt. Die Dr\u00fccke, die zur Herstellung dieses Zustandes, der reicht von der v\u00f6lligen Entspannung bis zum v\u00f6lligen Zusammenklappen, notwendig sind, bestimmen den im Gef\u00e4\u00dflumen herrschenden Druck. Man kann also durch Aufhebung der V and-spannung die Druckmessung auch mit Instrumenten vornehmen, die an die Au\u00dfenfl\u00e4che des Gef\u00e4\u00dfsystems angelegt werden.\nWie weit tats\u00e4chlich die soeben definierte \"V oraussetzung bis jetzt erreicht worden ist, wird in dem Kapitel: \u201eBlutdruckmessung beim Menschen n\u00e4her auseinandergesetzt. Da\u00df auch der Sphygmograph zu diesen Instrumenten geh\u00f6rt, wird in dem betreffenden Kapitel gezeigt werden. Femei wird darauf hingewiesen werden, da\u00df der Kardiograph, der ein deformationsregistrierendes Instrument sein soll, diese Eigenschaft verliert, wenn ei mit zu gro\u00dfem Druck an das Herz oder an die Brustwand angedr\u00fcckt wild.","page":0},{"file":"pa0026.txt","language":"de","ocr_de":"26\n0. Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nEr registriert dann, wenigstens in gewissen Phasen der Herzt\u00e4tigkeit, die Druckver\u00e4nderungen.\nIm \u00fcbrigen m\u00fcssen diese Instrumente wie die anderen Manometer behandelt werden. Da\u00df die Aufhebung der Wandspannung der Gef\u00e4\u00dfe zu Erscheinungen f\u00fchren kann, aus denen man R\u00fcckschl\u00fcsse auf den maximalen oder minimalen oder auch mittleren Druck machen kann, liegt auf der Hand. Diese Kriterien werden ebenfalls in dem Kapitel: \u201eBlutdruckmessung beim Menschen\u201c besprochen.\nD. Andere Kriterien f\u00fcr die Leistungsf\u00e4higkeit der Manometer.\nEhe die vollst\u00e4ndige Theorie dieser Instrumente ausgebildet war, suchte man sich teilweise durch experimentelle Hilfsmittel ein Urteil \u00fcber ihre Zuverl\u00e4ssigkeit zu verschaffen. Ich habe schon fr\u00fcher darauf aufmerksam gemacht, da\u00df nur die vollst\u00e4ndige Theorie einen sicheren Aufschlu\u00df \u00fcber die Leistungen der Instrumente gibt, und da\u00df die experimentellen Pr\u00fcfungsverfahren im allgemeinen nicht zureichen, so die von Porter (1896) und von mir (1897) ausgebildeten Verfahren, ferner die vergleichenden Pr\u00fcfungen verschiedener Manometer, wie sie von Tachau (1864), Ansiaux (1892), H\u00fcrthle (1893), Ludmilla Schilina (1898. 1899), Tschuewsky (1898), H\u00fcrthle (1900), derselbe mit Sachs und Riemann (1903) u. a. ausgef\u00fchrt worden sind (s. a. Athanasiu 1905), ebenso wenig aber auch die Registrierung von als bekannt vorausgesetzten, aber nicht sicher bekannten Druckschwankungen (v. Kries 1878).\nWie ich schon fr\u00fcher erw\u00e4hnt habe, sind auch vereinzelt theoretische Gesichtspunkte entwickelt worden, die aber zu einer sicheren Beurteilung der Leistungen der Manometer nicht ausreichen (vergl. Mare y 1859). Einen engeren Anschlu\u00df an die Machsche Theorie haben nur v. Kries (1878) und v. Frey (1897) erstrebt. Als Beispiel eines teilweise zul\u00e4nglichen Kriteriums f\u00fchre ich den von Fick (1877 S. 597) aufgestellten Satz an:\n\u201eDas Ideal eines Manometers h\u00e4tte n\u00e4mlich vor allem die Bedingung zu erf\u00fcllen, da\u00df aus dem Raume, in welchem der Druck gemessen werden soll, gar keine Fl\u00fcssigkeit in den Raum des Manometers \u00fcberzutreten brauchte, um die Kr\u00e4fte wachzurufen, welche dem Drucke Gleichgewicht halten.\u201c Sp\u00e4ter hat Fick ihn bei der Konstruktion seines Luftmanometers nicht mehr konsequent verfolgt, weil er die Wirkung der tr\u00e4gen Masse der Fl\u00fcssigkeit f\u00fcrchtete (1883 S. 608), ein Beispiel daf\u00fcr, wie die Konstruktionsprinzipien bei den einzelnen Autoren schwankten und schwanken mu\u00dften, weil eine konsequent ausgebildete Theorie nicht vorlag.\nH\u00fcrthle hat (1888 S. 415, siehe auch S. 408) denselben Grundsatz wie Fick, aber weniger korrekt, ausgesprochen: \u201eDasjenige Manometer ist also das beste, welches zur Erzeugung eines bestimmten hydrostatischen Drucks den geringsten Aufwand von Arbeit erfordert und in seinen Bewegungen durch die Schreibvorrichtung nicht gest\u00f6rt wird\u201c. Die Konsequenz aus dem letzten Satze w\u00e4re die, da\u00df die Manometermembran am besten durch eine starre Wand ersetzt wird.\nNur ganz kurz will ich die sogenannte H\u00e4mautographie ber\u00fchren. (Landois 1872, siehe auch Ansiaux 1892.) Wenn man ein Loch in eine Arterie schneidet, so spritzt das Blut in einem Strahl heraus. Richtet man","page":0},{"file":"pa0027.txt","language":"de","ocr_de":"Theorie der Manometer.\n27\nihn auf die bewegte Registrierfl\u00e4che eines Kymographions, so wird eine Kurve aufgezeichnet. Man hat vielfach geglaubt, da\u00df diese Kurve den wahren Druckablauf darstelle, und hat die mit Manometern aufgezeichneten Kurven durch dieses Verfahren kontrollieren wollen. Statt die mechanisch durchsichtigere Manometerregistrierung n\u00e4her zu analysieren, hat man sich dem Gef\u00fchl nach auf eine sehr komplizierte und technisch unsichere Methode verlassen. Nur eine strenge Analyse der H\u00e4mautographie k\u00f6nnte ihr eine gewisse Sicherheit verleihen. Aber sie scheint bei dem jetzigen Stand der wissenschaftlichen Methodik durchaus unrationell.\nIch erw\u00e4hne noch, da\u00df Fick (1877 S. 600) auch schon auf den Einflu\u00df des Querschnittes auf die Massenwirkung aufmerksam gemacht hat. Er hat diesen Grundsatz aber nicht weiter verfolgt und sp\u00e4ter wieder vergessen. Wie wenig man sich \u00fcber den Einflu\u00df der D\u00e4mpfung und ihr Verh\u00e4ltnis zu der Massen Wirkung klar war, geht aus den Er\u00f6rterungen von H\u00fcrthle (1890, S. 12ff. und 1891, S. 49) weiter aus der Abhandlung von Rolleston (1887) hervor. Nur ganz vereinzelt \u2014 unter ungen\u00fcgender Begrenzung des registrierenden Systems \u2014 sind Bestimmungen der Zahl der Eigenschwingungen ausgef\u00fchrt worden, so von Ludwig und Cyon (1866) f\u00fcr das von ihnen gebrauchte Quecksilbermanometer: (T = 0.84\").\nIm \u00fcbrigen kann ich nicht n\u00e4her auf die Kreuz- und Querz\u00fcge ein-gehen, welche die Analyse der methodischen Leistungen genommen hat.\nMan kann die Bedeutung dieser Bestrebungen nicht besser charakterisieren, als dies Tigerstedt in den \u201eErgebnissen der Physiologie\u201c 1909, S. 606 getan hat:\n\u201eDiese und andere Kriterien (das Fick-H\u00fcrthlesche usw.) und die sich daran anschlie\u00dfenden empirischen Pr\u00fcfungen gen\u00fcgten indessen nicht, um ganz \u00fcberzeugende Aufschl\u00fcsse \u00fcber die Leistungsf\u00e4higkeit verschiedener Manometerkonstruktionen zu gestatten, wie dies aus der gro\u00dfen Mannigfaltigkeit der von den verschiedenen Autoren mitgeteilten Kurven und aus der Bestimmtheit, mit welcher jeder Autor die Zuverl\u00e4ssigkeit seines eigenen Instrumentes vertrat, so deutlich wie m\u00f6glich hervorgeht.\u201c\nE. Anforderungen an die Leistungen der Manometer.\nWie man Manometer erh\u00e4lt, die eine gen\u00fcgend getreue Aufzeichnung der Druckschwankungen in den Gef\u00e4\u00dfsystemen erm\u00f6glichen, geht aus der Analyse ihrer Leistungen und aus Bd. I, Abt. 4 hervor.\nMan hat bei gen\u00fcgender Empfindlichkeit der Instrumente vor allem f\u00fcr eine hohe Schwingungszahl zu sorgen. Das letztere erreicht man in erster Linie durch Verkleinerung der wirksamen Masse der Fl\u00fcssigkeit und der reduzierten Masse des Hebels bei Hebelinstrumenten. Bei den letzteren sind m\u00f6glichst kurze Hebel, eventuell Doppelhebel anzuwenden. Die Verringerung der wirksamen Masse findet ihre Grenze in derjenigen Masse, die in den Kan\u00fclen, die im allgemeinen eng sind, enthalten sein m\u00fcssen. Die R\u00f6hrenverbindungen k\u00f6nnen im \u00fcbrigen so weit gehalten werden, da\u00df die in ihnen enthaltene wirksame Masse gen\u00fcgend klein ist. Da\u00df auch hierf\u00fcr eine Grenze besteht, wird bei der Beschreibung eines optischen Manometers von der h\u00f6chsten G\u00fcte (Kap. 6) gezeigt werden. Der Endquerschnitt wird bei den optischen Manometern m\u00f6glichst klein gehalten (siehe S. 23).\nElastische Verbindungen sind zu vermeiden.","page":0},{"file":"pa0028.txt","language":"de","ocr_de":"28\t0. Frank, Die k\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nF\u00fcr die Hebelmanometer mu\u00df der rationelle Querschnitt gew\u00e4hlt werden (s. S. 24).\nWerden diese Vorschriften befolgt, so ist die G\u00fcte der Manometer nicht von der Empfindlichkeit abh\u00e4ngig, d. h. man kann ein Venenmanometer eben so gestalten, wie ein arterielles Manometer, oder wie ein Ventrikelmanometer. Man mu\u00df nur bei den Venendruckmessungen die Empfindlichkeit vergr\u00f6\u00dfern, etwa durch Verringerung der Membran Spannung oder durch Erh\u00f6hung der Hebelvergr\u00f6\u00dferung usw. Die Schwingungszahl eines derartigen empfindlicheren Manometers wird dann entsprechend geringer sein als diejenige des weniger empfindlichen arteriellen oder Ventrikelmanometers.\nWie sich in den einzelnen Kapiteln zeigen wird, gelingt es so Instrumente zu bauen, welche die Druckschwankungen des tierischen Kreislaufs mit gen\u00fcgender Treue usw. und ohne sch\u00e4digende R\u00fcckwirkung aufschreiben. Ich mache hier jedoch auf einige Punkte aufmerksam, deren Nichtbeachtung zu der gro\u00dfen Verwirrung in der Kreislaufliteratur gef\u00fchrt hat. (Siehe \u201eArterienpuls\u201c.) Allerdings ist ihre Wichtigkeit erst durch die Ausbildung der Theorie der Instrumente erkannt worden. Die Anforderungen an die Instrumente sind f\u00fcr die Registrierung des Drucks an den zentralen Stellen des Kreislaufs viel gr\u00f6\u00dfer als f\u00fcr die Registrierung des Drucks in den peripheren Gef\u00e4\u00dfgebieten. Und vor allem sind sie weit gr\u00f6\u00dfer f\u00fcr die Registrierung des Drucks bei kleinen Tieren als bei gro\u00dfen Tieren. Jedenfalls mu\u00df die Schwingungszahl des Manometers, die eben ausreicht, die Druckschwankungen bei kleinen Tieren aufzuschreiben, gr\u00f6\u00dfer sein als bei gro\u00dfen Tieren.\nAn si aux 1892. Recherches critiques et exp\u00e9rimentales sur le sphygmographe de Chauveau-Marey et les manom\u00e8tres \u00e9lastiques. Travaux du laborat. de Fredericq.\n4.\tS. 131.\nAthanasiu 1905. M\u00e9thode graphique. Rapport pr\u00e9sent\u00e9 \u00e0 l\u2019Association de l\u2019Institut Marey. Travaux de l\u2019Association. Paris. S. 29.\nContejean 1894. Sur le r\u00f4le que les transformations adiabatiques etc. Arch, de physiol.\n5.\t816.\nCyon und Ludwig 1866. Die Reflexe eines der sensiblen Nerven des Herzens auf die motorischen der Blutgef\u00e4\u00dfe. Ber. d. s\u00e4chs. Gesellsch. d. W.\nFick 1877. Ein neuer Wellenzeichner. Festschrift f\u00fcr Rinecker. Leipzig. Abgedruckt in Ges. Sehr. 3. S. 593.\nFick 1883. Eine Verbesserung des Blutwellenzeichners. Pfl\u00fcgers Arch. 30. S. 597; abgedruckt in Ges. Sehr. 3. S. 608.\nFrank, 0., 1897. Ein experimentelles Hilfsmittel f\u00fcr eine Kritik der Kammerdruckkurven. Ztschr. f. Biol.\nFrank, O. \u201eKritik\u201c, \u201eKolbenmanometer\u201c, \u201eStatik\u201c und \u201eDynamik\u201c, \u201eArterienpuls\u201c, v. Frey und Krehl 1890. Untersuchungen \u00fcber den Puls, du Bois - Reymonds Arch. S. 31.\nv. Frey 1893. Die Ermittlung absoluter Werte f\u00fcr die Leistung von Pulsschreibern, du Bois-Reymonds Arch. S. 17.\nv. Frey 1893. Der Tonograph mit Luftf\u00fcllung. Zentralbl. f. Physiol. 7. S. 453. Hiirthle 1888. Beitr\u00e4ge zur H\u00e4modynamik. 1. Zur Technik der Untersuchung des Blutdruckes. Pfl\u00fcgers Arch. 43. S. 399.\nHiirthle 1890. Beitr\u00e4ge zur H\u00e4modynamik. IV. Abhandlung. Pfl\u00fcgers Arch. XL VIL S. 1. Hiirthle 1891. Beitr\u00e4ge zur H\u00e4modynamik. VI. Abhandlung. Pfl\u00fcgers Arch. XLIX, S. 29. H\u00fcrthle 1893. Beitr\u00e4ge usw. 9. Vergleichende Pr\u00fcfung der Tonographen v. Freys und H\u00fcrthles. Pfl\u00fcgers Arch. 55. S. 319.","page":0},{"file":"pa0029.txt","language":"de","ocr_de":"Das Kolbenmanometer.\n29\nH\u00fcrthle 1900. \u00dcber die Leistungen des Tonographen. Pfl\u00fcgers Arch. 82. S. 515.\nH\u00fcrthle, Sachs und Riemann 1905. Vergleichung des mittleren Blutdrucks in Carotis und Cruralis. Pfl\u00fcgers Arch. 110 S. 421.\nv. Kries 1878. \u00dcber die Bestimmung des Mitteldruckes durch das Quecksilbermanometer. du Bois-Reymonds Arch. S. 419.\nLan dois 1872. Die Lehre vom Arterienpuls. Berlin.\nMare y 1859. Des causes d\u2019erreur dans l\u2019emploi des instruments pour mesurer la pression sanguine et les moyens de les \u00e9viter. Gaz. m\u00e9dicale Ko. 30.\nPorter 1896. A new method for the study of the intra-cardial pressure curve. Journ. of exper. med. I, S. 296.\nRolleston 1887. Observations on the endo-cardial pressure. Journal of physiology Vlll, S. 234.\nLudmilla Schilina 1898. Vergleich von Ludwigs Kymograph mit H\u00fcrthles Tonographen. du Bois-Reymonds Arch. S. 526. Auch Arch, des scienc. pliys. et nat. VI. S. 632. Ebenso (ausf\u00fchrlich): 1899. Ztschr. f. Biol. XXXVHI, S. 433.\nTachau 1864. Experimentalkritik eines neuen von A. Fick konstruierten Pulswellenzeichners. Z\u00fcrich.\nTschuewsky 1898. Vergleichende Bestimmung der Angaben des Quecksilber- und des Federmanometers in bezug auf den mittleren Blutdruck. Pfl\u00fcgers Arch. LXXIT. S. 585.\nKapitel 5.\nDas Kolbenmanometer.\nA. Dynamik des Kolbenmanometers.\nUnter Kolbenmanometer verstehe ich (1904) einen druckmessenden Apparat, dessen wesentlicher Teil aus einem Zylinder besteht, in dem sich ein Kolben luftdicht bewegt. Gegen diesen Kolben dr\u00fcckt eine Spiralfeder an, so da\u00df die Exkursionen des Kolbens, die durch ein besonderes Hebelsystem vergr\u00f6\u00dfert werden, den Druck in dem Zylinder des Instruments angeben. Die wesentliche Bedeutung einer theoretischen Behandlung dieses Instruments, das ich damals neu angegeben hatte, das aber (s. Tigerstedt, Ergebnisse 1909 und unten) schon fr\u00fcher benutzt worden war (v. Rolleston), liegt darin, da\u00df sich die Beziehungen, die zwischen den Bewegungen des Kolbens samt Hebel einerseits und der in dem R\u00f6hrensystem des Manometers befindlichen Fl\u00fcssigkeit andrerseits bestehen, viel leichter \u00fcbersehen lassen als bei dem Hebel-Membranmanometer. Im Prinzip liegen die Verh\u00e4ltnisse gleich.\nDarin liegt die historische Bedeutung meiner Theorie des Kolbenmanometers. Aber sie ist auch jetzt noch interessant, nachdem die Behandlung der praktisch wertvolleren Membranmanometer und schlie\u00dflich die allgemeine Behandlung aller Membransysteme durchzuf\u00fchren gelungen ist. Denn die G\u00fcte des Kolbenhebelmanometers ist stets gr\u00f6\u00dfer als diejenige der Membranmanometer. Sie m\u00f6glichst zu erreichen, wird das Ziel bei der Konstruktion der Membranmanometer sein.\nDie Theorie des Kolbenmanometers l\u00e4\u00dft sich, wie gesagt, viel einfacher elementar entwickeln als diejenige aller anderen Manometer, sie ist aber jetzt am elegantesten auf Grund der allgemeinen Manometertheorie durchzuf\u00fchren.\nDanach (s. S. 8) ist die Konstante ?] gleich dem Elastizit\u00e4tskoeffizienten der Feder des Kolbenmanometers. Die Amlum\u00fcbersetzung U wird r2jr. Der Volumelastizit\u00e4tskoeffizient E' ist rjj(v'2jt)2. Die Druckempfindlichkeit der","page":0},{"file":"pa0030.txt","language":"de","ocr_de":"30\nO. Frank, Die li\u00e4modynainischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nKolbenkapsel ist y \u2014 r1 2jiji] und der Koeffizient & wird zu 1. Der rationelle\nQuerschnitt (s. Kap. 4B) ist gdeich ff TV- Die Schwingungsdauer wird\nv M'\ndann:\nund die G\u00fcte zu:\nT = 6 \u2022 74 y /r fi L \u2022 M' i)\n1\nG:\n45-4yL^-M'\nF\u00fcr die Schwingungsdauer und die G\u00fcte gilt dasselbe, was in Kap. 4 gesagt worden ist.\nMan kann auf Grund dieser Er\u00f6rterungen die maximal erreichbare G\u00fcte des Kolbenmanometers bestimmen: F\u00fcr eine Hebell\u00e4nge von 10 cm (bestes Material des Hebels vorausgesetzt) und eine wirksame Masse von 100 berechnet sich die Schwingungszahl eines rationell konstruierten Kolbenmanometers bei einer Empfindlichkeit von 1 cm f\u00fcr 100 mm Hg zu 36 (s. Frank 1904, S. 494).\nWenn auch das Kolbenmanometer trotz seiner theoretischen Vorz\u00fcge (wenn die Masse des Kolbens vernachl\u00e4ssigt werden kann) wahrscheinlich nicht zu allgemeiner Anwendung f\u00fcr die Bestimmung des Drucks im Kreislauf kommen wird, so ist die Entwicklung seiner Theorie von der allergr\u00f6\u00dften Bedeutung f\u00fcr die Behandlung der Hebel-Mebranmanometer gewesen.\nB. Anwendungen des Kolbenmanometers.\nIn der Technik wird es als Bestandteil des Indikators der Dampfmaschine verwendet. Auch ist ein derartiges Instrument bereits f\u00fcr die Bestimmung des Drucks in dem Herzen benutzt worden, n\u00e4mlich von Rolle -ston (1887). Das Instrument ist von Roy angegeben und mit Unterst\u00fctzung von H. Darwin ausgef\u00fchrt worden. Es besteht aus einem nach den Ma\u00dfen der Zeichnung 1 cm weiten Messingzylinder, in dem ein Hartgummikolben von etwa 2 cm L\u00e4nge wasserdicht, durch Ol eingeschmiert, gleitet. (Im Verlauf von 2\u20143 Stunden dringen nur wenige Tropfen Fl\u00fcssigkeit an dem Kolben vorbei.) Durch die Verr\u00fcckung des Kolbens wird die elastische Gegenschaft einer in eigent\u00fcmlicher Weise mit ihm verbundenen Torsionsfeder geweckt. Die Bewegungen des Kolbens werden durch einen Hebel vergr\u00f6\u00dfert aufgeschrieben. Leider fehlt es an jeder Angabe \u00fcber die Konstanten des Instruments. Da die R\u00f6hrenverbindungen sehr kurz waren (nach der Zeichnung) und die Ventrikelkan\u00fclen, die hier entweder durch den Vorhof eingef\u00fchrt oder direkt durch die Ventrikelwand oder durch die Brustwand und Ventrikel wand in den Ventrikel eingesto\u00dfen wurden, sehr weit, alles \u201eum die Reibung zu verkleinern\u201c (S. 240), so d\u00fcrfte die wirksame Masse der Fl\u00fcssigkeit f\u00fcr sich nicht sehr bedeutend gewesen sein. 8he wird\n1) Die Masse des Kolbens und das Gest\u00e4nge wird gegen\u00fcber der reduzierten Masse\ndes Hebels vernachl\u00e4ssigt.","page":0},{"file":"pa0031.txt","language":"de","ocr_de":"Das Kolbenmanometer.\naber stark vergr\u00f6\u00dfert durch zwei l\u00e4ngere Schlauchverbindungen. Au\u00dferdem ist die Empfindlichkeit des Instruments relativ sehr gro\u00df. Angaben \u00fcber Hebell\u00e4nge oder Hebelmasse sind nicht vorhanden. Danach d\u00fcrfte die Eigenschwingungszahl nicht \u00fcber 20 betragen haben. Aus den Ventrikeldruckkurven kann sie nicht ermittelt werden, da das anscheinend wegen gro\u00dfer Reibung (h\u00f6chst paradox, weil die Reibung m\u00f6glichst verkleinert werden sollte) des Kolbens stark ged\u00e4mpfte Instrument keine offensichtlichen Eigenschwingungen bei der Aufzeichnung ausf\u00fchrte.\nMan mu\u00df sich vorl\u00e4ufig eines Urteils der mit diesem Instrument aufgeschriebenen Kurven enthalten, bis exakte Aufzeichnungen vorliegen.\n9 1 \u00d6L\nI\nFig. 2.\nKolbenmanometer von Kolleston.\n0. Frank, 1904, Theorie des Kolbenmanometers. Ztsclir. f. Biologie XLV, S. 464. Kolleston, 1887, Observations on the endocardial pressure. Journal of physiology VIII, p. 234.\nKapitel 6.\nEin optisches Manometer von maximaler G\u00fcte. N \u2014180.\nSpiegelmanometer sind bis jetzt, soviel ich wei\u00df, nur von mir angegeben U Ehe ich meine Bestrebungen diesen Instrumenten systematisch zuwandte, habe ich darauf hingewiesen, da\u00df ein Manometer, dessen Membranexkursionen direkt oder durch Vermittlung einer Marke \u2014 eines Stiftes \u2014 (s. Kritik, S. 531) photographiert werden, wahrscheinlich keinen Vorzug hat vor einem solchen, bei dem die Bewegungen eines passend konstruierten mit der Membran verbundenen Spiegels photographiert werden (s. Der Puls in den Arterien, S. 469). In der letztgenannten Abhandlung habe ich ein Spiegelmanometer beschrieben, das die Schwingungszahl 104 besitzt (S. 472). Inzwischen ist es mir gelungen, die Schwingungszahl auf 180 zu erh\u00f6hen, so hoch, wie dies voraussichtlich bei einem optischen Manometer \u00fcberhaupt m\u00f6glich ist.\nDas Manometer ist in der Zeitschrift f\u00fcr Biologie (1910) beschrieben. Es wird hier zun\u00e4chst gezeigt, da\u00df, um eine Konstanz seiner Leistungsf\u00e4higkeit zuerzielen, Schlauchverbindungen vermieden werden m\u00fcssen. Sie \"wirken nach\n1) Ich habe schon 1899 die Spiegelapparate, die als Teile des Herzindikators (s. unten) dienen, auf der Naturforscherversammlung' zu M\u00fcnchen demonstriert. Bei dem Volumschreiber und dem Manometer war das Prinzip der \u201efreien Achsen\u201c verwendet. Das Manometer war ein Torsions-Federmanometer.","page":0},{"file":"pa0032.txt","language":"de","ocr_de":"32\n0. Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nder Formel (9) Kap. 2 besonders ung\u00fcnstig, wenn der Elastizit\u00e4tskoeffizient E' der Manometermembran sehr hoch ist. Und um die G\u00fcte der optischen Manometer zu erh\u00f6hen, kann man, wenn die wirksame Masse der Fl\u00fcssigkeit auf das Minimum herabgedr\u00fcckt ist, nur zu einer Erh\u00f6hung des Elastizit\u00e4tskoeffizienten, d. h. korrekter zu einer Verringerung des Membranquerschnitts (s. Kap. 4) greifen. Die wirksame Masse der Fl\u00fcssigkeit in dem Manometersystem l\u00e4\u00dft sich nicht beliebig verringern, weil sich ihr wesentlicher und unvermeidlicher Teil in der engen Kan\u00fcle befindet. Ferner habe ich durch Berechnung und durch das Experiment nachgewiesen, da\u00df die Ausdehnungsf\u00e4higkeit der Manometerr\u00f6hren bei diesen hohen Elastizit\u00e4tskoeffizienten schon zu beachten ist; vor allem aber, da\u00df dann die Kompressibilit\u00e4t der Fl\u00fcssigkeit eine Rolle spielt. Man darf also die Weite der R\u00f6hre nicht \u00fcber ein gewisses optimales Ma\u00df gehen lassen. (S. Kap. 8. Das Optimum liegt f\u00fcr E, = 150xl06 und eine wirksame Masse = 75 bei einem Querschnitt von 1,35 cm2, d. h. einem Durchmesser der R\u00f6hre von 1,3 cm.)\nFig. 3 a.\nSpiegelraanometer.\nAuf Grund dieser Erw\u00e4gungen kam ich zu folgender Konstruktion, deren Pr\u00fcfung die Richtigkeit der \u00dcberlegungen unmittelbar best\u00e4tigte (Fig. 3 a). Die Manometerr\u00f6hre ist im Prinzip genau so gebildet wie bei dem fr\u00fcheren Spiegelmanometer (\u201eArterienpuls\u201c S. 473). Sie besteht aus einem senkrecht gestellten kurzen R\u00f6hrenteil b, an dessen unterem Ende sich der Metallkonus zur Verbindung mit der Kan\u00fcle befindet. Die R\u00f6hre b wird nach oben durch den Hahn c verschlossen. Diese Vorrichtung dient zur Entfernung der Luftblasen, die bei dem Anschlu\u00df der Kan\u00fcle in der R\u00f6hre b aufsteigen. Sie werden durch die Fl\u00fcssigkeit, die aus einem kleinen Reservoir von der R\u00f6hre f Zustr\u00f6men kann, verdr\u00e4ngt. An die R\u00f6hre b schlie\u00dft sich das Hauptst\u00fcck d an. Es geht durch einen Knick oder durch eine schief abw\u00e4rts gerichtete Neigung in den senkrecht gestellten R\u00f6hrenabschnitt, der den Manometerk\u00f6rper tr\u00e4gt, \u00fcber. Der Knick oder die Neigung der R\u00f6hre d soll erm\u00f6glichen, da\u00df die R\u00f6hre e bei l\u00e4ngerem Gebrauch des","page":0},{"file":"pa0033.txt","language":"de","ocr_de":"Ein optisches Manometer von maximaler G\u00fcte.\n33\nManometers mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt bleibt, ohne da\u00df Luftblasen eindringen k\u00f6nnen. Auf den verschm\u00e4lerten Kopf von e ist die enge Manometerkapsel aufgekittet. Sie ist mit der Gummimembran luftblasenfrei \u00dcberbunden. Das Eindringen von Luftblasen bei dem Aufbinden der Membran vermeidet man sehr einfach dadurch, da\u00df die R\u00f6hre e bis zum obersten Rand mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt wird, so da\u00df ein konvexer Meniskus entsteht. Uber ihn kann man die Membran, ohne da\u00df Luftblasen dazwischen treten, leicht aufbinden.\nDie R\u00f6hre e tr\u00e4gt, um ihre senkrechte Achse drehbar, ein Gest\u00e4nge, an dem die Gabel G befestigt ist. In die eine ihrer Zinken ist eine keilf\u00f6rmige Vertiefung, in die andere ein Konus zur Lagerung der Spitzen des Spiegelgestells S eingestanzt. Die Gabel kann um eine horizontale Achse gedreht werden, wodurch die Nullstellung des Spiegels und\tFig. 3U\ndes von ihm reflektierten Lichtstrahls in der H\u00f6he ver\u00e4ndert werden kann.\nDie Kan\u00fcle und ihre konische Dichtung an den Manometerk\u00f6rper ist folgenderma\u00dfen (s. Fig. 3b) konstruiert.\nIn die R\u00f6hre b des Manometerk\u00f6rpers ist ein nach unten verlaufender Metallkonus K eingekittet. An ihn kann luft- und wasserdicht der Konus K der Kan\u00fcle angeschlossen werden. Das Zusammenpressen der beiden Konusse wird durch zwei Schrauben S bewirkt, die von einem Ring herabh\u00e4ngen. Der Ring dreht sich \u00fcber einen Vorsprung des Konus der Manometerr\u00f6hre. Durch diese Vorrichtung wird erreicht, da\u00df die Kan\u00fcle im beliebigen Winkel um die Achse des Konus gedreht werden kann. Die Schraubenmuttern pressen gegen einen Vorsprung des Kan\u00fclenkonus. Dieser Vorsprung hat zwei diametral gegen\u00fcberstehende Schlitze, in welche die Schrauben von au\u00dfen eingelegt werden k\u00f6nnen. Der Kan\u00fclenkonus geht in eine nach Bedarf gebogene R\u00f6hre R \u00fcber, die durch einen Hahn H verschlossen werden kann. Auf der andern Seite des Hahns befindet sich ein R\u00f6hrenst\u00fcck, an das wiederum die eigentliche Kan\u00fcle konisch angedichtet werden kann. Alle Verbindungen sind so gestaltet, da\u00df im Innern keine Vorspr\u00fcnge entstehen, an denen Luftblasen haften k\u00f6nnten.\nDie Dimensionen des Systems sind folgende:\nLumen der Manometerr\u00f6hre 1,55 cm weit; H\u00f6he des Manometerkonus 1,1; untere \u00d6ffnung 0,6 weit; L\u00e4nge der R\u00f6hre b bis zur Biegung 5,5; L\u00e4nge der Hauptr\u00f6hre b bis zur Biegung unterhalb e 31; H\u00f6he des R\u00f6hrenst\u00fccks e 1,5; Durchmesser 0,5; H\u00f6he der Kapsel 0,35; Weite 0,3 cm.\nDimensionen der Kan\u00fcle:\nDurchmesser der R\u00f6hre R 0,5 cm (Lumen durch die ganze R\u00f6hre und die Hahnbohrung gleich); L\u00e4nge der eigentlichen Kan\u00fcle in dem speziellen Fall 3,5 cm; Lumen 0,3 cm.\nDer Durchmesser des 0,2 mm dicken Spiegels betr\u00e4gt 1 cm. Sein Gestell hat die fr\u00fcher beschriebene Gestalt1 *). Es besteht aus Aluminium, die Hebell\u00e4nge ist 1 cm. Das auf die Membran aufgeklebte Glaspl\u00e4ttchen hat einen Durchmesser von gut 2 mm und ist knapp 0,2 mm dick.\n1) Konstruktion und Durchrechnung von Registrierspiegeln. Ztschr. f. Biologie\nBd. 46, S. 433. (s. Bd. I, 4)\nTigerstedt, Handb. d. pbys. Methodik 11,4.\n3","page":0},{"file":"pa0034.txt","language":"de","ocr_de":"34\n0.\tFrank, Die h\u00e4modynainiscben Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nDie wesentlichen Konstanten des Apparats sind:\n1.\tdie wirksame Masse M\u2019 der Fl\u00fcssigkeit (f\u00fcr Wasser). Sie setzt sich zusammen aus der wirksamen Masse der Manometerkapsel = 5,0, des R\u00f6hrenteils e = 7,2, der R\u00f6hre d = 19,3 und des Konus = 1,5, in Summa M' der Manometerr\u00f6hre 33,0, ferner der Masse der R\u00f6hre r = 25,5 und der Kan\u00fcle = 49,5. Danach betr\u00e4gt die wirksame Masse der gesamten Fl\u00fcssigkeit 108.\n2.\tDie reduzierte Masse des Spiegelsystems m. Sie ist nach der Tabelle Bd. I, 4 Kap. \u201eSpiegel\u201c auf h\u00f6chstens 0,02 zu sch\u00e4tzen.\n3.\tDer Elastizit\u00e4tskoeffizient E' der Kapsel. Sie war mit einer Membran von 0,25 mm Dicke bespannt. Der Elastizit\u00e4tskoeffizient berechnet sich daher nach der Tabelle 2 S. 18 f\u00fcr die \u201eNormalspannung\u201c bei 0,3 cm Weite zu rund 150 Millionen. Die R\u00fcckwirkung ist entsprechend dem hohen E' nur sehr gering: V f\u00fcr 100 mm Hg nur 0,9 cmm.\n4.\tDie Empfindlichkeit. Sie betrug bei einer 200 fachen Vergr\u00f6\u00dferung 2 cm f\u00fcr 100 mm Hg.\nMit diesem Manometer und der beschriebenen Kan\u00fcle erhielt ich in wiederholten Versuchen eine konstante Schwingungszahl von rund 180, die mit der aus M' und E' berechneten gen\u00fcgend \u00fcbereinstimmt. (Ab Dezember 07 bestimmt. Versuchsreihe 37.) Die Vorrichtung funktioniert technisch so vorz\u00fcglich, da\u00df auch bei wiederholtem L\u00f6sen des Konus und bei verschiedenen Blutdruckversuchen dieselbe Schwingungszahl resultierte. Die gew\u00fcnschte Konstanz von T ist also erzielt.\nMan kann nun leicht den Beweis erbringen, da\u00df auch ein Manometer, bei dem die Exkursionen der Membran rein optisch ohne Hinzutreten von Massen, etwa durch Photographieren der Silhouette der Membran oder des Endes eines auf die Membran aufgeklebten Stifts (eines \u201eStiftmanometers\u201c, s. Kritik S. 552), festgestellt werden, keine prinzipiellen Vorz\u00fcge vor dem Spiegelmanometer hat, denn die Schwingungszahl des Spiegel-Membransystems betr\u00e4gt \u00fcber 700. (Aus der Tabelle S. 18 berechnet.) Nach der Tabelle TV S. 352 der \u201eDynamik\u201c verringert hier, wo die Schwingungszahl des Spiegels rund viermal h\u00f6her ist als diejenige des Membranfl\u00fcssigkeitssystems, das Hinzutreten des Spiegels die Schwingungszahl nur um 3 \u00b0/0. Selbst wenn der Hebelarm auf 0,5 cm verk\u00fcrzt wird, wodurch eine 400 fache Vergr\u00f6\u00dferung erzielt wird, besitzt das Spiegelmembransystem noch eine Schwingungszahl von 400. Die Masse des Spiegels dr\u00fcckt dann die Schwingungszahl um h\u00f6chstens 10 % herab.\nDamit ist der wichtige Nachweis geliefert, da\u00df das Spiegelmanometer, das so gro\u00dfe technische Vorz\u00fcge vor den im strengen Sinn optischen Manometern hat, d. h. solchen, bei denen die Exkursionen der Fl\u00fcssigkeit ohne HiDzutreten von Massen registriert werden, prinzipiell theoretisch seiner G\u00fcte nach nicht hinter diesen zur\u00fccksteht. Es konzentriert sich die ganze Frage einer weiteren m\u00f6glichen Verbesserung der Manometer darauf, zu entscheiden, ob die Leistungsf\u00e4higkeit eines rein optischen Manometers noch weiter erh\u00f6ht werden kann. Man kann dies als ausgeschlossen betrachten. Sie k\u00f6nnte nur durch Vergr\u00f6\u00dferung des Elastizit\u00e4tskoeffizienten des Systems erfolgen, und dies ist unm\u00f6glich. Man kann wohl leicht den Elastizit\u00e4tskoeffizienten der Membran erh\u00f6hen, oder man kann zur Registrie-","page":0},{"file":"pa0035.txt","language":"de","ocr_de":"Ein optisches Manometer von maximaler G\u00fcte.\n35\nrung die Kompression einer in eine Kapillare eingeschlossenen Luftblase benutzen, wie dies von Bayliss und Starling 1894 bei ihrem interessanten Verfahren geschehen ist. (Ich habe das E', das bei ihrem Manometer wirkte, zu 4000 Millionen berechnet, \u201eKritik\u201c S. 577.) Aber dies hat gar keinen Nutzen, denn der Vorteil des hohen Elastizit\u00e4tskoeffizienten1) wird durch die Kompressibilit\u00e4t irgendeines Teils des Systems zunichte gemacht. Ich habe schon hervorgehoben, da\u00df, wenn man zu h\u00f6heren Elastizit\u00e4tskoeffizienten schreiten will, schon bald die Ausdehnungsf\u00e4higkeit des aus Metall oder Glas gebildeten R\u00f6hrensystems in Betracht kommt. Ferner, da\u00df die Kompressibilit\u00e4t der Fl\u00fcssigkeit eine Rolle zu spielen beginnt, und zum Schlu\u00df mu\u00df man beachten, da\u00df in diesen F\u00e4llen schon minimale Luftblasen eine Kompressibilit\u00e4t erzeugen, welche die Anwendung von so hohen Elastizit\u00e4tskoeffizienten vollst\u00e4ndig illusorisch macht. Tats\u00e4chlich stand das von Bayliss und Starling angewandte spezielle Modell weit an G\u00fcte hinter dem von mir beschriebenen zur\u00fcck. Ich ziehe also den Schlu\u00df, da\u00df die Leistungen des von mir konstruierten Manometers durch keine andere Konstruktion wesentlich \u00fcberboten werden. Die Bestrebungen zur Verbesserung der Manometer sind an ihrem Ende angelangt. Versuche in dieser Richtung anzustellen, erscheint aber auch vorl\u00e4ufig schon deshalb unn\u00f6tig, da mit diesem Manometer die Druckschwankungen auch in den zentralen Teilen des Kreislaufs ohne Korrekturen aufgeschrieben werden k\u00f6nnen.\nBayliss u. Starling, On the form of the intraventricular and aortic pressure curve obtained by a new method. Internat. Monatsschr. f. Anat. u. Physiol. XI, S. 426, 1894.\n0. Frank 1910, Ein neues Spiegelmanometer. Ztschr. f. Biol. Bd. 53.\nKapitel 7.\nDie Hebelmembranmanometer.\nA. Dynamik des Hebelmanometers.\nDie Dauer einer Eigenschwingung eines solchen Manometers wird berechnet auf Grund des allgemeinen Prinzips\nT = 'yA]V + T\u00ff\n(s. Gleichung (1), S. 312 der Dynamik u. Kap. 4S. 24). Sie ergibt sich zu:\n.........(1)\nr2x (1\u2014d2)\n(s. Gleichung (12) u. (13), S. 316 Dynamik).\n1) Theoretisch hat das geschlossene Fl\u00fcssigkeitsmanometer von Bayliss und Starling \u00fcberhaupt keinen Vorzug vor dem Membranmanometer; im Gegenteil ist die G\u00fcte dieses letzteren als rein optisches konstruiert h\u00f6her, denn die G\u00fcte der rein optischen\nManometer ist gleich Tp?-, d. h. umgekehrt proportional der Volum\u00fcbersetzung U,\nKap. 4. Die Volum\u00fcbersetzung ist bei dem geschlossenen Luftmanometer = r2 n, bei dem reinen Membranmanometer ohne Platte = r27i/2. Der Endquerschnitt der eigentlichen Manometerkapsel k\u00f6nnte leicht noch wesentlich kleiner als bei dem beschriebenen Spiegelmanometer gemacht werden.\n3*","page":0},{"file":"pa0036.txt","language":"de","ocr_de":"36\n0. Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente. Der rationelle Querschnitt betr\u00e4gt (s. Kap. 4B):\n\u201c-VW-\n(2)\nm'-41W\n1 \u2014d4\n(s. Gleichung (16), S. 317 Dynamik).\t>\t_\nWird dieser Querschnitt gew\u00e4hlt, so ergibt sich das minimale T zu\n4______\nTmin=2 xyfyrfvYmM' <p....................(3)\n(s. Gleichung (17), S. 318 d. Dynamik).\nVergleicht man diese Formel mit der entsprechenden f\u00fcr das Kolben manometer, so sieht man, da\u00df die minimale Schwingungsdauei des Hebel manometers etwas gr\u00f6\u00dfer als diejenige des idealen Kolbenmanometeis ist, oder da\u00df die G\u00fcte um den Faktor\nv\n1 \u2014d2\nV\n1 (s. Gl. (11) S. 16)\t(4)\n<P\n(1 + ^2)1U\nhinter derjenigen des Kolbenmanometers zur\u00fccksteht.\t..\nFerner ist aus der obigen Beziehung zu entnehmen da\u00df der g\u00fcnstigste Radius f\u00fcr die Trommel des Hebelmanometers um den Faktor\n.......................(5)\n*\u00b1\nv\n41\n(1 - d4)\ngr\u00f6\u00dfer als bei dem Kolbenmanometer ist.\nDie G\u00fcte des Instrumentes ist bei rationell gew\u00e4hltem Querschnitt nicht mehr von der Empfindlichkeit oder der Spannung der Membran abh\u00e4ngig ist also bei gleicher Masse des Hebels und wirksamer Masse der Flussigkei f\u00fcr ein Venen- oder Arterienmanometer gleich. (S. Kap. 4 B. Manometer.)\nMit dieser Analyse ist die Grundlage f\u00fcr die rationelle Konstruktion\nder Manometer gegeben.\nB. Anwendungen der Membranmanometer mit Hebelregistrierung.\nDie einfachen Membranmanometer, insbesondere die Gummimanometer mit Hebelregistrierung eignen sich vor allem f\u00fcr solche Versuchsreihen ei denen Instrumente von stark wechselnder Empfindlichkeit angewendet werden sollen. Wenn hierbei die wirksamen Massen der Fl\u00fcssigkeit nicht allzusehr verschieden sind (etwa durch verschieden weite und lange Kan\u00fcle hervorgerufen), \u00e4ndert man die Empfindlichkeit am besten durch Ver\u00e4nderung der Spannung bzw. der Dicke der Gummimembran, da die Gute nicht von dei Empfindlichkeit, sondern nur von den Massen des Systems abhangt wenn der Rationelle Querschnitt gew\u00e4hlt ist (s. Formel (2)). Die Gute la\u00dft sich, wenn eine Empfindlichkeit von 1 cm Ausschlag f\u00fcr 100 mm Hg. en eicht wird, so weit steigern, da\u00df die Schwingungszahl etwa oO/Sek. bei emm Hebell\u00e4nge von 10 cm betr\u00e4gt (Theorie des Kolbenmanometers S. 474). Wird eine gr\u00f6\u00dfere Empfindlichkeit verlangt, so reduziert sich die Schwingungszahl entsprechend. Bei k\u00fcrzerer Hebell\u00e4nge kann eine gr\u00f6\u00dfere Schwingungszahl, wie bei dem in dem n\u00e4chsten Kapitel behandelten Federmanometei nackge-","page":0},{"file":"pa0037.txt","language":"de","ocr_de":"Die Hebelmembranmanometer.\n37\nwiesen wird, erreicht werden. Die G\u00fcte des reinen Membranmanometers ist stets etwas gr\u00f6\u00dfer als diejenige des Federmanometers (und etwas geringer als diejenige des idealen Kolbenmanometers).\nDas Membranmanometer bat gegen\u00fcber dem idealen Kolbenmanometer und dem richtig konstruierten Federmanometer den Nachteil, da\u00df es wegen der Inkonstanz der Gummielastizit\u00e4t (Nachdeknung) h\u00e4ufig geeicht werden mu\u00df und da\u00df die Eichungen aus demselben Grund unsicher sind. Man hat deshalb (Cowl, Gad, v. Frey s. Kap. 16) die Gummimembran durch eine Metallmembran ersetzt. Diese Manometer sind bis jetzt noch nicht nach den Grunds\u00e4tzen der Theorie gepr\u00fcft. Da\u00df sie voraussichtlich an G\u00fcte hinter den Gummimembranmanometern zur\u00fcckstehen, wird in dem n\u00e4chsten Kapitel er\u00f6rtert.\nKonstruktionen von reinen Gummimembranmanometern mit \u00dcbertragung durch inkompressible Fl\u00fcssigkeit sind von H\u00fcrtkle (1888) ver\u00f6ffentlicht worden. Auch ich habe sie bei vielen Untersuchungen angewendet. Da\u00df die tats\u00e4chliche G\u00fcte dieser Instrumente bis jetzt wesentlich hinter der erreichbaren zur\u00fcckstand, habe ich in der Abhandlung \u201eArterienpuls\u201c plausibel zu machen versucht (s. Kap. 10). H\u00fcrthle hat an seinem Instrument einen sinnreich konstruierten Abszissenschreiber angebracht.\nEr hat ferner sp\u00e4ter (1890 ff.) sein Instrument stark ged\u00e4mpft und glaubte hierdurch die Wirkung der Eigenschwingungen des Instrumentes aufzuheben. (Da\u00df dies nicht m\u00f6glich ist, geht aus Bd. I, 4 und Kap. 4 hervor.)\nUm eine gleichm\u00e4\u00dfige Spannung der Gummimembran zu erreichen, hat H\u00fcrthle eine komplizierte Vorrichtung angegeben, die er aber sp\u00e4ter (1890) durch ein einfaches Verfahren: Aufzeichnung von kreisf\u00f6rmigen Ringen ersetzt hat (s. S. 17).\nVon Is hi har a (1903) ist ein von F. Schenck angegebener \u201ef\u00fcr Unterrichtszwecke vereinfachter Gummitonograpk\u201c beschrieben worden.\n0. Frank. \u201eDynamik\u201c S. 316.\nH\u00fcrthle 1888. Beitr\u00e4ge zur H\u00e4modynamik. 1. Zur Technik der Untersuchung des Blutdrucks. Pfl\u00fcgers Arch. 43, S. 399.\nIshihara 1903. \u00dcber einen f\u00fcr Unterrichtszwecke vereinfachten Clummitonographen.\nPfl\u00fcgers Arch. 97, S. 429.\nKapitel 8.\nDas Federmanometer.\n(Hebelinstrument und optisches Instrument.)\nA. Theorie.\nNicht so einfach, aber ebenso vollst\u00e4ndig wie das Membranhebelmanometer l\u00e4\u00dft sich das praktisch \u00e4u\u00dferst wichtige Federmanometer behandeln. Ein derartiges Instrument ist zuerst von Fick unter dem Namen Flachfedermanometer angegeben worden. Das Manometer, das hier behandelt werden soll, stimmt im Prinzip mit dem Fickschen \u00fcberein, d. h. die haupts\u00e4chliche Druckwirkung erfolgt bei ihm auf eine mit der den Kapselraum des Manometers abschlie\u00dfenden d\u00fcnnen Gummimembran verklebte Platte (s. Fig. 5","page":0},{"file":"pa0038.txt","language":"de","ocr_de":"38\n0. Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nS. 48). Gegen diese Platte dr\u00fcckt eine Feder, deren Exkursionen durch einen Hebel vergr\u00f6\u00dfert aufgeschrieben werden. Die elastische Kraft der Feder kann durch Torsion oder durch Biegung erzeugt sein. F\u00fcr die theoretische Behandlung des Instrumentes ist es gleichg\u00fcltig, welche Beanspruchung gew\u00e4hlt wird.\nAuch das Hohlfedermanometer l\u00e4\u00dft sich theoretisch behandeln. Seine maximale Leistungsf\u00e4higkeit d\u00fcrfte aber stets hinter derjenigen des Flachfedermanometers Zur\u00fcckbleiben, vor allen Dingen deshalb, weil seine wirksame Masse wegen der Enge des Hohlraums gro\u00df werden mu\u00df (s. Kap. 10).\nWenn E den Modul, Biegungs- oder Torsionsmodul, der Feder, f den Ausschlag der Platte bedeutet, so wird die Empfindlichkeit zu:\nf\tr2(l\u2014d2) Jt\ny = re = 4S* + 2Elm\n(Gl. 19 S. 319 d. \u201eDynamik\u201c).\nBei der Konstruktion des Federmanometers verfolgt man die Absicht, die wechselnde und unvollkommene Elastizit\u00e4t des Kautschuks der Membranmanometer durch die Elastizit\u00e4t von Metallen zu ersetzen. Die Kautschukmembran des Federmanometers soll eigentlich nur zur Abdichtung dienen. Im extremen Fall wird dann das Federmanometer mit dem idealen Kolbenmanometer prinzipiell identisch. Die Abdichtung der Platte durch die Gummimembran setzt die G\u00fcte des Federmanometers unter diejenige des Kolbenmanometers herab, wie aus den folgenden Formeln hervorgeht.\nUm zifferm\u00e4\u00dfig den Anteil der Gummielastizit\u00e4t an den Leistungen des Federmanometers festzustellen, f\u00fchre ich das Verh\u00e4ltnis n ein, das den Anteil der Gummielastizit\u00e4t an der Empfindlichkeit des Federmanometers ausdr\u00fcckt. Es ist nach der Formel f\u00fcr die Empfindlichkeit sinngem\u00e4\u00df durch folgende Beziehung definiert (s. d. vorhergehende Formel).\nS=\n1\nnE 1 \\ \u00d6\n2\nJZ\n(1)\n(Gl 20 S. 320 d. Dynamik).\nSetzt man diesen Wert f\u00fcr S in die Formel f\u00fcr die Empfindlichkeit\nein, so erh\u00e4lt man den wichtigen Ausdruck\nf\tr2 (1\u2014(f2) Jt\t(2)\np ~/e\"2ElQ (1 + n)\n(Gl. 21 d. Dynamik).\t.\n\u00dcber die Abh\u00e4ngigkeit der Empfindlichkeit von 6 sind die \u00dcberlegungen\nS. 320 der Dynamik zu vergleichen.\nDer Elastizit\u00e4tskoeffizient E' ergibt sich zu\n^__________4Ey2(l +n)n..........................(3)\n\u2014 r4 jz2 (1 + d2)2 (<p + n zp \u2014 1)\n(Gl. 25 der Dynamik).\nDie Gr\u00f6\u00dfe <jp siehe Kap. 3 (11)\nDer Elastizit\u00e4tskoeffizient rj wird zu:\nrj = (l +n)E...........................(4)\n(Gl. 27 der Dynamik).","page":0},{"file":"pa0039.txt","language":"de","ocr_de":"Das Federmanometer.\n39\nNach Kap. 2 S. 8 ist\nipe; ==<p== w + ny-i\nrj\tn\nDie Schwingungszeit f\u00fcr das Federmanometer wird zu\n\nm\n(4a)\n(5)\nE (1 -f- n)\n(Gl. 28 der Dynamik).\nF\u00fcr einen bestimmten Querschnitt wird T wie bei dem Kolben- und dem Hebelmanometer zu einem Minimum. Nach einer entsprechenden Umformung der letzten Formel ergibt sich dieser rationelle Querschnitt durch Differentiation zu:\nQ = Y\nm\nM\n>-F1\n(6)\n(Gl. 30 der Dynamik).\nEs ist also derselbe Wert wie bei dem Kolbenmanometer nur mit einem Faktor F multipliziert. Seine Gr\u00f6\u00dfe h\u00e4ngt von n und \u00f4 in komplizierter Weise ab. Eine Reihe wichtiger Werte dieses Faktors findet sich in der Tabelle 2\nam Schl\u00fcsse der zitierten Abhandlung zusammengestellt.\nF1 =\n2 (p\n-]/\n\u00f62r\nn\n<P\n1 + d2\nn\n(6a)\n\u00e7n -)- n (p \u2014 1\nDie minimale Schwingungsdauer wird f\u00fcr einen derartigen rationellen Querschnitt\n___ 4\nT min = 2 jz Y2 yTjv VmM' ^\t...............(7)\n(Gl. 31 der Dynamik).\nDer Wert f\u00fcr die Schwingungsdauer ist ebenso wie bei dem Hebelmembranmanometer bis auf die vierte Wurzel eines Faktors ^\n<P\nV\nder Schwingungsdauer des Kolbenmanometers gleich. Die Werte f\u00fcr diesen Faktor sind in der Tabelle 3 der Dvnamik zusammenffestellt. Man sieht\nj\to\naus ihr, da\u00df, je mehr man die Gummielastizit\u00e4t gegen\u00fcber derjenigen der Feder zur\u00fccktreten l\u00e4\u00dft, um so l\u00e4nger unter sonst gleichen Verh\u00e4ltnissen die Schwingungsdauer wird. In demselben Verh\u00e4ltnis bleibt die G\u00fcte des Federmanometers hinter derjenigen des reinen Membranmanometers zur\u00fcck. Wie sich in dem folgenden ergeben wird, steht die G\u00fcte des Federmanometers bei rationeller Konstruktion nicht sehr weit hinter derjenigen des Membranhebelmanometers zur\u00fcck, im Gegenteil wird sich zeigen, da\u00df man nach seinem Prinzip die beste Konstruktion eines Blutdruckmanometers entwerfen kann. Seine Leistungen werden wesentlich nur von dem optischen Manometer \u00fcbertroffen, dessen Verwendbarkeit aber immerhin gegen\u00fcber der Hebelregistrierung beschr\u00e4nkt ist.\nDie G\u00fcte des Federmanometers f\u00fcr die rationell gew\u00e4hlte Volum\u00fcbersetzung oder den rationellen Querschnitt wird:\nG = ^\nv\nS Jr- Y m M' &\tY Lu M' P\n... (8)","page":0},{"file":"pa0040.txt","language":"de","ocr_de":"40\t0. Frank, Die k\u00e4moclynamischen Me\u00df- uncl Registrierinstrumente.\nWie ich im Kap. 6 S. 31 erw\u00e4hnt habe, ist das zuerst konstruierte optische Manometer ein Torsionsfedermanometer gewesen, das aber vor der Entwicklung der Theorie konstruiert worden war. Es ist nat\u00fcrlich jetzt leicht m\u00f6glich, ein derartiges Instrument auf Grund der Theorie zu bauen. Ich glaube aber kaum, da\u00df sich seine Ausf\u00fchrung als vorteilhaft erweisen wird. Seine G\u00fcte steht unter allen Umst\u00e4nden hinter derjenigen des Membranspiegelmanometers zur\u00fcck. Die letztere Konstruktion erlaubt eine viel bessere Adaptierung an die Forderungen der Theorie. Ein optisches Manometer wird immer nur zu ganz bestimmten Zwecken angewandt werden. Dann spielt aber eine besondere Eichung des Instrumentes keine Rolle.\nB. Vorz\u00fcge des Federmanometers.\nVon J. Petter und mir ist ein Federmanometer mit Hebelschreibung konstruiert worden, dessen Konstruktion der entwickelten Theorie folgt.\nEin f\u00fcr gew\u00f6hnliche Blutdruckversuche bestimmtes Instrument sollte eine m\u00f6glichst konstante leicht bestimmt herstellbare Empfindlichkeit erhalten, so da\u00df es nur zu genaueren Bestimmungen geeicht zu werden braucht.\nDiese Bedingung wird von den Metallmembranmanometern, wie sie von Gad und Cowl zuerst angewandt worden sind, angen\u00e4hert erf\u00fcllt. Gegen den Ausbau dieses Manometertypus sprechen aber gewichtige Bedenken. Die Metallmembran, die haupts\u00e4chlich auf Biegung beansprucht wird, mu\u00df gewellt hergestellt werden, damit die n\u00f6tige Empfindlichkeit erreicht wird. Auch dann mu\u00df die Fl\u00e4che der Metallmembran aus demselben Grunde noch relativ gro\u00df sein. Beide Momente bedingen einen niedrigen Elastizit\u00e4tskoeffizienten E\\ Ferner: Die Massenwirkung des Hebels wird bei den Membraninstrumenten wesentlich durch die starre Platte verringert, die im Zentrum der Membran angebracht wird. Dies ist bei den Metallmembranmanometern unm\u00f6glich, weil die Empfindlichkeit zu sehr herabgesetzt w\u00fcrde. Und zum Schlu\u00df ist der Ausschlag des Instrumentes dem einwirkenden Druck nicht proportional (Jaquet 1908), vermutlich, weil die Wellung bei steigenden Drucken nach und nach aufgehoben wird und die Membran in eine andere Form \u00fcbergeht. Die Verwendung dieses Materials schr\u00e4nkt also die Konstruktionsm\u00f6glichkeiten so au\u00dferordentlich ein, da\u00df die h\u00f6chste G\u00fcte der Instrumente nicht erreicht werden kann.\nAuf der anderen Seite besitzen die reinen Gummimanometer, bei denen der einwirkende Druck aus der Deformation einer Gummimembran bestimmt wird, selbstverst\u00e4ndlich eine starke Inkonstanz der Empfindlichkeit, die teilweise durch das Material bedingt ist, aber auch davon herr\u00fchrt, da\u00df es ganz unm\u00f6glich ist, der Membran jedesmal die gleiche Spannung zu erteilen. Sie m\u00fcssen also stets geeicht werden. Au\u00dferdem dehnt der Gummi in hohem Ma\u00dfe nach. Im \u00fcbrigen gestattet das Material eine beliebige Wahl der Konstanten. Seine G\u00fcte ist, abgesehen von dem idealen Kolbenmanometer, die h\u00f6chst erreichbare, h\u00f6her als diejenige des Manometertypus, den wir gew\u00e4hlt haben und jetzt beschreiben.\nAus diesen Gr\u00fcnden haben wir uns f\u00fcr einen Federmanometer von dem Typus des F ick sehen Flachfedermanometers entschieden.","page":0},{"file":"pa0041.txt","language":"de","ocr_de":"Das Federmanometer.\n41\nC. Wahl der Konstanten.\nBei der Konstruktion des Federmanometers verfolgt man die Absicht, die wechselnde und unvollkommene Elastizit\u00e4t des Kautschuks der Membranmanometer durch die Elastizit\u00e4t von Metallen zu ersetzen. Die Gummimembran des Federmanometers soll eigentlich nur zur Abdichtung dienen (s. oben S. 38), d. h. sie soll f\u00fcr die Empfindlichkeit nicht wesentlich in Betracht kommen. Man m\u00fc\u00dfte sie eigentlich so d\u00fcnn wie m\u00f6glich w\u00e4hlen, wenn nicht dadurch die G\u00fcte des Instruments gesch\u00e4digt w\u00fcrde (s. oben S. 39). Man mu\u00df daher ein Kompromi\u00df eingehen. Setzt man fest, da\u00df der Anteil der Feder an der Empfindlichkeit 90 \u00b0/0 und derjenige der Gummimembran 10 \u00b0/0 betr\u00e4gt, so ist die Inkonstanz der Empfindlichkeit vollst\u00e4ndig aufgehoben: denn, wenn man nur die Dicke der Gummimembran entsprechend dieser Bedingung aus w\u00e4hlt, kann man es leicht erreichen, da\u00df sie bis auf 10 \u00b0/0 Abweichung immer dieselbe Spannung erlangt (s. S. 17). Dann ist aber die Inkonstanz auf den zehnten Teil von 10\u00b0/0, d. h. auf 1 \u00b0/0 herabgedr\u00fcckt. Die G\u00fcte wird nur unwesentlich verringert, vorausgesetzt, da\u00df das Verh\u00e4ltnis des Plattendurchmessers zu dem Kapseldurchmesser gen\u00fcgend gro\u00df ist. Wir haben f\u00fcr dieses \u00f4 : 0,8 gew\u00e4hlt. Ein gr\u00f6\u00dferes macht zu starke Deformationen der Membran notwendig. Eine weitere Herabsetzung des Anteils der Membran an der Empfindlichkeit f\u00fchrt zu einer starken Verminderung der G\u00fcte (s. oben S. 39).\nDie G\u00fcte des Instrumentes ist nach Formel (8) der Theorie nach diesen Festsetzungen nur noch von der wirksamen Masse der Fl\u00fcssigkeit und der Masse des Hebels (L(i) abh\u00e4ngig, wenn der Hebel in seiner ganzen L\u00e4nge die spezifische Masse hat. Die wirksame Masse der Fl\u00fcssigkeit kann, weil sich ihr Hauptteil in der Kan\u00fcle befindet, nicht unter ein gewisses bestimmtes Ma\u00df herabgedr\u00fcckt werden. Die Momente, die f\u00fcr ihre Gr\u00f6\u00dfe bedeutungsvoll sind, sind in Kap. 2 er\u00f6rtert worden. Wir nehmen die Gesamtmasse zu rund 100 an.\nDie Masse des Hebels ist proportional seiner L\u00e4nge. Der Hebel mu\u00df so kurz wie m\u00f6glich genommen werden (s. Bd. 1,4). Um mit einem so kurzen Hebel die n\u00f6tige Empfindlichkeit ohne zu starke Exkursionen der Membranplatte zu erreichen, mu\u00df die Hebelvergr\u00f6\u00dferung sehr stark gew\u00e4hlt werden. In unserem Falle (s. unten) zu etwa lOOfach. Wie von dem einen von uns (Petter) gezeigt worden ist, kann man die technischen Schwierigkeiten einer derartigen Bedingung durch Anwendung eines Doppelhebels umgehen, ohne da\u00df die reduzierte Masse dieses Systems wesentlich gr\u00f6\u00dfer als diejenige des einfachen Hebels w\u00fcrde (s. Bd. 1,4). Bei der Konstruktion dieses Doppelhebels kamen uns die Erfahrungen, die wir bei der Ausbildung der \u00e4hnlichen Konstruktion unseres Sphygmograpken gemacht hatten, sehr zu statten und ersparten uns m\u00fchevolle Experimente.\nNach diesen Ausf\u00fchrungen bestimmt die L\u00e4nge des Hebels die Konstruktion des ganzen Systems. Je k\u00fcrzer die Hebell\u00e4nge ist, um so st\u00f6render wird die Registrierung der Ordinaten als Kreisb\u00f6gen. Man wird nicht unter eine Hebell\u00e4nge von 5 cm herabgehen. Bei einer Exkursion der Schreibspitze von 3 cm, wie sie bei Blutdruckbestimmungen Vorkommen, tritt dann freilich die Bogennatur der Ordinaten schon deutlich hervor.","page":0},{"file":"pa0042.txt","language":"de","ocr_de":"42\n0. Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nDurch Anbringen von Zeitmarken oder Konstruktion eines geeigneten Talons kann man diesen Ubelstand so weit vermindern, da\u00df er nicht mehr st\u00f6rend wirkt. Jedenfalls wird man den Vorteil einer kurzen Hebell\u00e4nge deshalb nicht aufgeben wollen.\nEinem solchen kurzen Hebel kann man, wie gesagt, eine sehr geringe mittlere Masse geben, ohne da\u00df dynamische Durchbiegungen (Erzitterungen) st\u00f6ren w\u00fcrden (s. Bd. 1,4). Wir haben einen Hebel gew\u00e4hlt, der nur 0,002 mg Masse pro Zentimeter L\u00e4nge besitzt. Setzt man nun als normale Empfindlichkeit fest: 1 cm Ausschlag f\u00fcr 100 mm Quecksilber, so sind alle Gr\u00f6\u00dfen des Instruments gem\u00e4\u00df der Theorie bestimmt, wenn der rationelle Radius f\u00fcr die Gr\u00f6\u00dfe der Membran gew\u00e4hlt wird (s. S. 24 u. S. 39).\nS\u00e4mtliche Manometer mit diesen Konstanten besitzen die n\u00e4mliche Schwingungszahl und den gleichen Volumelastizit\u00e4tskoeffizienten E\\\nWenn die Hebell\u00e4nge L = 5,0, die spezifische Masse tu = 0,002/cm, yr die Empfindlichkeit =7,5xl0\u20146, d. h. 1 cm Ausschlag f\u00fcr 100 mm Hg, n d. h. der Anteil der Gummimembran an der Empfindlichkeit =0,1, 6 das Verh\u00e4ltnis des Plattenradius zum Membranradius =0,8 und die wirksame Masse M'= 100 ist, wird T nach der Formel (7)\nT = 6,74 V^-pLTM' =\nund\n8tt2M'\nE' = WpA\u201c = 21,3 x 106\n(s. Formel (31) der \u201eDynamik\u201c).\nDie \u00fcbrigen Konstanten berechnen sich bei gegebenem Trommelradius nach folgenden Beziehungen\nr2 jt\nV\n3M'\t(r2jr)2E'\nL u F4 ;\t\u2014F^l + n)-\nElastizit\u00e4tskoeffizient der Feder; f\u00fcr die Spannung oder Dicke der Membran\n1\n~6\nn E1\nS =\n2 ji\nWir haben in einer Tabelle der Abhandlung (1910) die Gr\u00f6\u00dfen dieser Konstanten zusammengestellt, die sich ergeben, wenn man dem Radius die in der ersten Spalte angegebenen Werte beilegt.\nAus diesen Typen kann man die technisch am besten auszuf\u00fchrende ausw\u00e4hlen (s. S. 25). Die Vergr\u00f6\u00dferung v wird man nicht zu stark nehmen d\u00fcrfen, weil sonst die kurzen Hebelarme zu klein werden. Die Spannung-der Membran wird ebenfalls nicht zu gro\u00df sein d\u00fcrfen. Wir haben uns entschieden, der Trommel einen Durchmesser von 0,9, genauer 0,89 cm, zu geben (Typus 3 der Tabelle). Die Dicke der Membran mu\u00df dann, um die geforderte Spannung zu erhalten, (s. S. 18) 0,2 mm betragen. Die Vergr\u00f6\u00dferung wird 93,5, sie l\u00e4\u00dft sich, wie jetzt gezeigt wird, leicht bewerkstelligen.\nDie G\u00fcte des Instrumentes h\u00e4ngt im \u00fcbrigen nicht davon ab, wie die Empfindlichkeit erzielt wird, ob durch Vergr\u00f6\u00dferung der Membranexkursion","page":0},{"file":"pa0043.txt","language":"de","ocr_de":"Das Federmanometer.\n43\noder durch Erh\u00f6hung der Hebelvergr\u00f6\u00dferung, sobald man nur f\u00fcr den Durchmesser der Membran den optimalen w\u00e4hlt (s. S. 25).\nWie oben S. 38 gezeigt worden ist, ist es f\u00fcr die theoretischen Eigenschaften des Systems ganz gleichg\u00fcltig, ob man die elastische Kraft der Feder durch Torsion oder Biegung erzeugt. Da es ziemlich gro\u00dfe Schwierigkeiten macht, eine Torsionsfeder durch L\u00f6tung gut zu fixieren, da au\u00dferdem die Federkraft einer Torsionsfeder aus den Dimensionen sich nicht so genau abmessen l\u00e4\u00dft, da ferner nach unseren Versuchen eine kaum vermeidliche Beanspruchung der Torsionsfeder auf Biegung stattfindet und die Verbindung des von der Feder ausgehenden Hebels mit der Platte Schwierigkeiten bereitet, haben wir eine Flachfeder gew\u00e4hlt, \u00e4hnlich wie bei dem Fick-schen Flachfedermanometer.\nDa der kurze Hebelarm des ersten Hebels wegen der notwendigen Vergr\u00f6\u00dferung sehr kurz sein mu\u00df, w\u00fcrde die Feder nur kurz sein d\u00fcrfen und die ganze Konstruktion zu sehr zusammengedr\u00e4ngt werden, wenn man nicht eine besondere Konstruktion der Feder vornehmen w\u00fcrde (s. Fig. 4a). Die Flachfeder ist n\u00e4mlich an der einen Seite festgeklemmt und schl\u00e4gt gegen einen in einer gewissen Entfernung von dieser Stelle befindlichen Anschlag.\nDie ideale Achse, um die sich die Feder bei der Biegung dreht, l\u00e4\u00dft sich nach folgenden Formeln (Frank) bestimmen.\nDie Erhebung am Ende der Feder f ist:\nP (4 a3 + 3 a2 b)\n1 \u2014\t12 E 0\nDer Erhebungswinkel\ndes Federendes:\ntan a =\n\u2014 P (2 a2 + a b) 4 E 0\nDie fingierte Achse, um die sich die Feder bei der Biegung dreht, liegt bei\nf 4a2 q- 3 ab\nX tan a 3 (2 a + b)\n(L\u00e4nge der freien Feder =a + b, Entfernung des Anschlags von der Einklemmung = \u00df, 0=das Tr\u00e4gheitsmoment des Federquerschnittes, P = am Ende der Feder wirkende biegende Kraft, f = Exkursionen an dieser Stelle).\nD. Vorausberechnung der Leistungen des projektierten Federmanometers.\nNach dem oben Gesagten besitzt das projektierte Federmanometer eine Empfindlichkeit von 1 cm Ausschlag f\u00fcr 100 mm Quecksilber. Die Schwin-gungszakl bel\u00e4uft sich auf 51,7 in der Sekunde.\nDie G\u00fcte wird nach der Formel (8) berechnet. Danach steht sie um 9\u00b0/0 hinter derjenigen eines Kolbenmanometers, das dieselbe wirksame Masse und dieselbe Hebell\u00e4nge besitzt, zur\u00fcck. Da ein Gummimanometer mit denselben Konstanten eine um etwa 2,5% geringere G\u00fcte als das ideale Kolbenmanometer besitzt (S. 36 und Tabelle I der \u201eDynamik ), ist die G\u00fcte des projektierten Federmanometers nach der Theorie um 6,5% geringei als diejenige eines rationell konstruierten Gummimanometers. Diese Diffei enz ist so gering, da\u00df man ihr zuliebe nicht die in der Einleitung geschildeiten Vorteile des Federmanometers aufgeben wird.","page":0},{"file":"pa0044.txt","language":"de","ocr_de":"44\n0. Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Kegistrierinstrumente.\nDie R\u00fcckwirkung des Instruments ist sehr klein. Da die dynamische Korrektur, wie sich aus den Kreislaufversuchen ergibt, und damit auch die dynamische R\u00fcckwirkung f\u00fcr das Instrument unbedeutend ist, so l\u00e4\u00dft sich die R\u00fcckwirkung aus den statischen Konstanten, hier aus dem Yolumelastizit\u00e4ts-koeffizienten, eindeutig bestimmen. Sie besteht f\u00fcr 100 mm Quecksilber in einer Volumverschiebung von 6 cmm.\nE. Das neue Manometer.\nSo sind wir zur folgenden Konstruktionx) gelangt (s. die nebenstehende Zeichnung). Den Grundk\u00f6rper des Manometers bildet eine Glasr\u00f6hre, von derselben Art, wie sie in Kap. 16 angegeben ist. Auf der Seite e dieser R\u00f6hre, die hier in die mit ihr gleich weite Manometerkapsel ausl\u00e4uft, sitzt \u00e4hnlich, wie bei dem dort gezeichneten Spiegelmanometer der Spiegeltr\u00e4ger\nFig. 4 a.\nKopf des Federmanometers.\nangebracht ist, der Hebelapparat. Sein Grundteil ist ein Ring R, der um diese Seitenr\u00f6hre evtl, gedreht werden kann, f\u00fcr gew\u00f6hnlich aber festgestellt ist. Von diesem Ring geht nach r\u00fcckw\u00e4rts ein Arm aus, an dem die Feder und der 1. Hebelarm befestigt ist. Die Feder ist 4 mm breit und 0,2 mm dick. Sie ist in ihrem Tr\u00e4ger durch Schrauben unverr\u00fcckbar festgeklemmt und schl\u00e4gt nach oben gegen den Anschlag a. Der Anschlag besteht aus einer Schraube, die in der Richtung der Feder verschoben werden kann, damit die n\u00f6tige Empfindlichkeit genau erhalten wird. Die Entfernung von der Befestigungsstelle der Feder bis zu dem Anschlag betr\u00e4gt 2 cm. An dem vorderen Ende der Feder ist unverr\u00fcckbar eine Metallpelotte von 8 mm Durchmesser angebracht. Das vordere Ende der Feder ist an einer oberen Rinne dieser Pelotte festgeschraubt. Die Entfernung des Anschlags von der Mitte der Pelotte betr\u00e4gt 5 mm. Nach vorn ist in die Pelotte ein Stahlhebelchen eingef\u00fcgt, das am vorderen, breit geschlagenen Ende eine Ose tr\u00e4gt. Die \u00d6se befindet sich in 2,4 cm Entfernung von der Mitte der Pelotte. Der\n1) Das Manometer ist seit 1905 im Gebrauch. \u00dcber seine Konstruktion habe ich auf dem deutschen Physiologentag in W\u00fcrzburg Pfingsten 1909 berichtet.","page":0},{"file":"pa0045.txt","language":"de","ocr_de":"Das Federmanometer.\n45\nkurze Hebelarm dieses Hebelarms 1 (H 1 der Zeichnung) wird nach den obigen Formeln zu 0,4 cm, der lange Hebelarm zu 2,8 cm.\nDer Hebelarm 1 ist mit dem Hebelarm 2 durch einen aus feinem Stahldraht gebildeten Doppelhaken verbunden. Der Haken greift in eine an der Achse des Hebels 2 befestigte Drahtschlinge an. Der Hebel 2 wird durch eine 3,5 mm von der geometrischen Achse wirkenden Spiralfeder nach oben gezogen. Die Verbindung der beiden Hebel durch den Doppelhaken gew\u00e4hrleistet, wie in der Abhandlung \u201eEin neuer Sphygmograph\u201c (s. Kap. 13)\nFig. 4b.\nFedermanometer mit Zeitmarkierung.\ngezeigt worden ist, eine m\u00f6glichst geringe Reibung. Es ist. hier nach dem Prinzip der freien Achse verfahren. Bis jetzt haben wir es. noch nicht f\u00fcr n\u00f6tig gefunden, die Achse des Hebels 2 frei zu lagern. Sie hat die gew\u00f6hnliche Spitzenlagerung an ihren Enden. Der Hebel 2 ist aus d\u00fcnnstem Stroh gebildet und tr\u00e4gt an der Spitze eine Schreibfeder aus Papiei, wie der Hebel unseres Sphygmographen. Die Achse des Hebels 2 befindet sich in einem drehbaren Lager und kann durch eine Schraube so fein eingestellt werden, da\u00df der Hebel mit geringster Reibung auf dem beru\u00dften Papier schreibt.\nIn die Manometerkapsel kann eine Scheibe D mit einer feinen konischen \u00d6ffnung festgeklemmt werden, wenn die Schwingungen ged\u00e4mpft veiden\nEs ist h\u00f6chst bemerkenswert, wie genau sich die wesentlichen Konstanten der Registrier-Instrumente jetzt nach den theoretischen Entwicklungen dei \u201eStatik\u201c und der \u201eDynamik\u201c (s. S. 39) voraus bestimmen lassen. Nach der\n1) Die in der zitierten Abhandlung mitgeteilten Kurven sind ohne jede besondere D\u00e4mpfung aufgenommen.","page":0},{"file":"pa0046.txt","language":"de","ocr_de":"46\n0. Frank, Die k\u00e4modynamiscken Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nTheorie sollte ein Instrument, das genau die in der obigen Tabelle angegebenen Konstanten hat, eine Schwingungszahl von 51,7 erhalten. Das erste Konstruktionsmodell unseres Instrumentes hatte, wie die Versuche ergaben, die voraus berechnete Empfindlichkeit und eine Schwingungszahl von 46,7, die zweite Ausf\u00fchrung ein N von 49.\nMan darf wohl sagen, da\u00df dieses Ergebnis eine gl\u00e4nzende Best\u00e4tigung der komplizierten theoretischen Entwicklung darstellt, welche die Ver\u00e4nderung der Form unter dem Einflu\u00df des Druckes und der Tr\u00e4gheitskr\u00e4fte zu bestimmen gelehrt haben.\nDa\u00df der vorausberechnete Wert und der tats\u00e4chlich gefundene nicht absolut gleich ist, liegt daran, da\u00df die Gr\u00f6\u00dfen der Konstanten bei der Konstruktion nicht genau eingehalten werden k\u00f6nnen; vor allen Dingen aber, da\u00df die gesamten reduzierten Massen der Teile, au\u00dfer dem 2. Hebel, bei der Berechnung \u00fcberhaupt nicht in Ber\u00fccksichtigung gezogen worden sind. Wir geben hier eine ungef\u00e4hre Sch\u00e4tzung dieser Gr\u00f6\u00dfen, damit man beurteilen kann, wo evtl, eine allerdings nicht sehr wesentliche Verbesserung des Instruments einsetzen kann:\nDie reduzierte Masse m f\u00fcr die verschiedenen Apparatteile:\nHebel 2..........................................33,3\nAchse von Hebel 2\t.\t.\t.\t.\t.\t.\t.\t\u2022............0,56\nH\u00fclse f\u00fcr Hebel, St\u00fctze\tf\u00fcr Ose\tund\tSpiralfeder .\t0,28\nVerbindungs draht................................0,27\nPlatte...........................................0,40\nHebell...........................................1,9\nDurch diese Verbesserung wird die Schwingungszahl vielleicht etwas in die H\u00f6he, auf rund 50, ger\u00fcckt werden k\u00f6nnen. Aber selbst, wenn das nicht ausgef\u00fchrt w\u00fcrde, so w\u00fcrde unsere Absicht, ein Hebelmanometer von hoher Schwingungszahl zu konstruieren, vollkommen erreicht sein. Die Schwingungszahl und damit die G\u00fcte geht weit \u00fcber diejenige der bisher bekannten Hebelmanometer hinaus, ja \u00fcber diejenige aller vor der Konstruktion des Spiegelmanometers ver\u00f6ffentlichten optischen Manometer.\nAuch die Vorausbestimmung der Empfindlichkeit ist au\u00dferordentlich sicher.\nIn dem Intervall zwischen 0 und 100 mm Hg. war die Empfindlichkeit bei unserem Konstruktionsmodell genau die gew\u00fcnschte, n\u00e4mlich 1 cm Ausschlag. Die Empfindlichkeit steigt etwas an. Das Ansteigen ist aber nur unwesentlich. Es ist wohl dadurch bedingt, da\u00df bei der gr\u00f6\u00dferen Ausbauchung der Membran die peripheren Teile mit in die Deformation eingezogen werden, sonst m\u00fc\u00dfte nach den Auseinandersetzungen der fr\u00fcheren Abhandlungen die Empfindlichkeit bei den st\u00e4rkeren Ausschl\u00e4gen wegen der wachsenden Spannungen abnehmen. Die nicht ganz gleichm\u00e4\u00dfigen Ausschl\u00e4ge, die bei dem Zur\u00fcckgehen des Druckes auftreten, sind wohl nur zum Teil durch die Nachdehnung bewirkt. Das Hg.-Manometer war f\u00fcr die Eichungen nicht recht geeignet. Wie dem aber auch sei, die Abweichungen betragen nur wenige Prozent. Sie d\u00fcrften bei der regelrechten Benutzung des Manometers nicht mehr als 1 % sein. Sollten sich bei einer Konstruktion etwas gr\u00f6\u00dfere Abweichungen von der gew\u00fcnschten Empfindlichkeit ergeben,","page":0},{"file":"pa0047.txt","language":"de","ocr_de":"Das Federmanometer.\n47\nso l\u00e4\u00dft sie sich, ohne da\u00df die G\u00fcte des Instruments wesentlich leidet, leicht durch eine kleine Verstellung des Anschlags auf die gew\u00fcnschte H\u00f6he bringen.\nDie theoretischen Entwicklungen, die der Konstruktion zugrunde liegen, und die experimentelle Pr\u00fcfung durch Feststellung der Schwingungszahl sind so sicher, da\u00df es kaum notwendig gewesen w\u00e4re, die Leistung des Instruments in einem Blutdruckversuch besonders festzustellen. Wir haben aber dennoch bei einem Kaninchen den Blutdruck mit dem Instrument registriert. Das Kaninchen haben wir deshalb zu unserem Versuch gew\u00e4hlt, weil die Blutdruckschwankungen bei ihm wegen der K\u00fcrze der Systole schwerer richtig zu verzeichnen sind als bei dem Hund bzw. bei der Katze. Es ist uns nicht bekannt, da\u00df auch nur ann\u00e4hernd so gute Aufnahmen des Blutdrucks bei Kaninchen ver\u00f6ffentlicht worden sind. Man bemerkt alle von den optischen Manometern aufgezeichneten Einzelheiten: Die Vorhofschwingungen und Ventrikelvorschwingungen, die Anfangsschwingungen und die Inzisur; besonders deutlich ist die letztere zu erkennen. Das Manometer ist so bequem anzuwenden, da\u00df ich es bei allen Vorlesungsversuchen verwende.\nEs k\u00f6nnte vielleicht befremden, da\u00df die Leistung unseres Instruments \u00fcber diejenige hinausgeht, die im Kap. 5 als die h\u00f6chst erreichbare bezeichnet worden ist. Die fr\u00fchere Berechnung, nach der die maximale Schwingungszahl f\u00fcr die Empfindlichkeit 1 cm f\u00fcr 100 mm Hg etwa 36 betragen sollte, ist unter der Voraussetzung angestellt worden, da\u00df ein 10 cm langer Hebel verwendet wird. Die Steigerung der Schwingungszahl um 50 \u00b0/0, die bei unserem Instrument erreicht wurde, ist nur der Verwendung des kurzen Hebels zu danken. Verwendet man den l\u00e4ngeren Hebel, so l\u00e4\u00dft sich mit derselben Bestimmtheit, wie alle Erwartungen, die wir an unser Instrument gekn\u00fcpft haben, zugetroffen sind, Voraussagen, da\u00df die Schwingungszahl nicht \u00fcber 36 hin\u00fcbergehen wird. Man wird den Erfolg unserer Bestrebungen als eine ausgezeichnete Best\u00e4tigung der Richtigkeit unserer theoretischen Entwicklungen, insbesondere der Analyse der Fl\u00fcssigkeitssysteme, der Membrandeformationen und der darauf gebauten Dynamik betrachten.\nWenn man dies Ergebnis mit den vorher erreichten vergleicht, so kann man schlie\u00dfen, da\u00df er nur durch die Entwicklung der Theorie erm\u00f6glicht worden ist und weiterhin, da\u00df weitere Verbesserungsversuche nur auf dem Wege, der durch die Theorie gezeigt wird, auf Erfolg rechnen k\u00f6nnen.\nF. Andere Konstruktionen.\nVon A. Fick ist 1877 # der Typus des Federmanometers geschaffen worden. H\u00e4lt man sich an \u00c4u\u00dferlichkeiten, so k\u00f6nnte man sogar behaupten, da\u00df das von Petter und mir konstruierte Instrument genau so gestaltet ist wie das Ficksche. Fick selbst hat, wie er mir pers\u00f6nlich mitgeteilt hat, sein Instrument stets noch angewendet, auch nachdem eine gro\u00dfe Zahl anderer Konstruktionen angegeben waren. Aber wie ich schon bemerkt habe, hat Fick eine ausreichende Pr\u00fcfung seines Instruments nie vorgenommen und mit seinen Konstruktionsmaximen im einzelnen wiederholt gewechselt. Tats\u00e4chlich standen die Leistungen des von ihm angewendeten Instruments, nach den ver\u00f6ffentlichten Kurven zu schlie\u00dfen, ungef\u00e4hr auf derselben H\u00f6he wie diejenige der anderen.","page":0},{"file":"pa0048.txt","language":"de","ocr_de":"48\n0. Frank, Die h\u00e4modynamisclien Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nH\u00fcrthle hat (1888, S. 422) die Konstruktion eines Flachfedermanometers angegeben, das er aber schon 1890 wieder umge\u00e4ndert bat. Die alte Konstruktion, die dem Fickscben fast vollst\u00e4ndig glich, bat er verlassen, \u201eweil sich das Kn\u00f6pfeben an der Stahlfeder verr\u00fcckt\u201c. Die Feder war bei dem neuen Instrument durch Gelenkverbindungen mit der Membranplatte und dem Hebel verbunden. Auch diese Konstruktion bat er wieder aufgegeben und, wie Roy 1887 (nach Rolleston), ein Torsionsfedermanometer gebildet. Die Verbindung der Membranplatte mit der Torsionsfeder erfolgt bei dem\nFig. 5.\nFicksches Federmanometer.\nH\u00fcrth leseben Instrument fast genau so wie bei dem Roll es tonseben Kolbenmanometer. (S. Kap. 5.) \u201eDas Torsionsfedermanometer ist dem \u00e4lteren Flachfedermanometer durch Fortfall der Reibung an den Gelenken und des toten Ganges \u00fcberlegen. Dagegen ist eine gr\u00f6\u00dfere Geschicklichkeit zur Verbindung der Feder mit der Platte erforderlich\u201c. Die Anwendung eines DoppelbebeJs bat H\u00fcrthle schon fr\u00fcher, (1888, S. 422), \u201ewegen der zu gro\u00dfen und unkontrollierbaren Reibung\u201c verworfen. Da\u00df diese Nachteile vermieden werden k\u00f6nnen, ist von Petter und mir bei der Konstruktion unseres Sphygmographen und unseres Federmanometers gezeigt worden.\nDas Kolbenmanometer mit Federelastizit\u00e4t, das Rolleston (1887) nach Roy angegeben hat, ist in Kap. 5 behandelt.\nFick, 1877, Ein neuer Wellenzeichner. Ges. Schriften III, S. 593.\nFrank u. Petter, 1910, Ein neues Federmanometer. Ztschr. f. Biologie. Bd. 54. H\u00fcrthle, 1888, Beitr\u00e4ge zur H\u00e4modynamik. Pfl\u00fcgers Arch. XLIII, S. 399.\nH\u00fcrthle, 1890, Beitr\u00e4ge usw. Pfl\u00fcgers Arch. XLVII, S. 1.\nH\u00fcrthle, 1898, Beitr\u00e4ge usw. Pfl\u00fcgers Arch. LXXII, S. 566.\nJaquet, 1908, Zur graphischen Registrierung des Blutdrucks beim Menschen. M\u00fcnch, med. Wochenschr. 55, S. 445.\nRolleston. 1887, Observations on the endocardial pressure curve. Journ. of Physiology VIII, S. 234.\nKapitel 9.\nQuecksilbermanometer und Wassermanometer.\n(Gravitationsmanometer.)\nA. Allgemeine Theorie der Gravitationsmanometer.\nDie Theorie der Manometer, die ich vorher entwickelt habe, l\u00e4\u00dft sich auch auf das Quecksilbermanometer oder allgemein auf die Gravitationsmanometer anwenden.","page":0},{"file":"pa0049.txt","language":"de","ocr_de":"Quecksilbermanometer und Wassermanometer.\n49\nUnter Gravitationsmanometer verstehe ich ein Manometer, bei dem der zur Messung des einwirkenden Drucks verwendete Gegendruck durch die \u00c4nderung des Niveaus einer Fl\u00fcssigkeit in einer senkrecht stehenden R\u00f6hre hervorgebracht wird. Die R\u00f6hre wird meist zweischenklig in Form eines U gebildet. Als schwere Fl\u00fcssigkeit kann Quecksilber oder Wasser usw. gew\u00e4hlt werden.\nDie Theorie des Quecksilbermanometers oder des Gravitationsmanometers entwerfe ich mehr der Vervollst\u00e4ndigung meiner allgemeinen Entwicklungen halber, als weil von ihr eine wesentliche Verbesserung dieser Instrumente zu erwarten w\u00e4re. Sie d\u00fcrfte aber immerhin dazu dienen, ihre Leistungen besser und vor allem vollst\u00e4ndiger zu charakterisieren, als dies bisher der Fall war.\nDie allgemeine Gleichung f\u00fcr die Bewegungen der Quecksilbers\u00e4ule unter der Einwirkung eines wechselnden Drucks p ist auf Grund der Lehre von den Mitschwingungen zuerst von Redtenbacher, dann von Mach und v. Kries (s. Bd. I, 4) aufgestellt worden. Redtenbacher hat die D\u00e4mpfung nicht einbezogen, wie ihm schon Fick (Med. Physik 1. Aufl. 1856 S. 470) entgegengehalten hat. Keiner dieser Autoren ber\u00fccksichtigt die Bewegungen der in den Verbindungsr\u00f6hren enthaltenen Fl\u00fcssigkeit, weder ihren Einflu\u00df auf die Ver\u00e4nderung der Gegenkraft, noch ihre Tr\u00e4gheitskr\u00e4fte. Ferner nicht Verschiedenheiten in den Querschnitten der beiden Schenkel. Der Typus der von diesen Autoren aufgestellten Gleichung ist der folgende:\nPQ = 2Q\u00f6gx + lQ\u00f6^ + K dp\nDarin bedeuten x die Exkursionen der Quecksilbers\u00e4ule unter der Voraussetzung, da\u00df sich die S\u00e4ule immer im ganzen bewegt, m die Masse der Quecksilbers\u00e4ule, K den Reibungskoeffizienten, Q den Querschnitt der S\u00e4ule, 0 das spezifische Gewicht und g die Beschleunigung durch die Schwerkraft.\nEine Umformung, wie ich sie in Kap. 4 f\u00fcr die elastischen Manometer vorgenommen habe, erleichtert die Behandlung dieser Gleichung. Sie ber\u00fccksichtigt zugleich die Gr\u00f6\u00dfen, die in der Gleichung vernachl\u00e4ssigt werden. Statt der Dislokationen der einzelnen Teilchen und ihrer Geschwindigkeiten werden die durch einen Querschnitt str\u00f6menden A olumina V eingef\u00fchrt. Durch diese Umformung ist es m\u00f6glich, Verschiedenheiten der Querschnitte zu ber\u00fccksichtigen. Die ver\u00e4nderte Gleichung lautet:\np =\n\u00d6Fl\\\nQJ\ng.y\n2\n\u00f6L \\ d2V QJ dt2\nK dV Q2 dt\nIn dieser Gleichung sind die wechselnden Querschnitte der Fl\u00fcssigkeitss\u00e4ule (Verbindungsfl\u00fcssigkeit und Quecksilbers\u00e4ule) durch Q ausgedr\u00fcckt. Q, ist der Querschnitt, in welchem Verbindungsfl\u00fcssigkeit und Quecksilbers\u00e4ule aneinander grenzen, Q2 der Endquerschnitt der Quecksilbers\u00e4ule. \u00f6Hg ist das spezifische Gewicht des Quecksilbers, \u00f6fi dasjenige der Verbindungsfl\u00fcssigkeit.\nMan sieht aus der Gleichung, da\u00df das Quecksilbermanometer gleich zu setzen ist einem einfachen optischen elastischen Manometer ohne optische Tigerstedt, Handb. d. phys. Methodik 11,4.\t4","page":0},{"file":"pa0050.txt","language":"de","ocr_de":"50\nO. Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\n\\\nVergr\u00f6\u00dferung (Spiegelmanometer oder Manometer in der Art des Bayliss-Starlingschen) von dem Volumelastizit\u00e4tskoeffizienten\n................... \u25a0<2)\nNur ist hierbei zu bedenken, da\u00df die Fl\u00fcssigkeitsmasse, die in der eigentlichen Manometerr\u00f6hre \u2014 bei dem U-f\u00f6rmigen Manometer haupts\u00e4chlich in der U-R\u00f6hre \u2014 enthalten ist, integrierend mit dem Systemteil, in dem die elastische Gegenkraft erzeugt wird, verbunden ist. Sie ist die sch\u00e4dliche Masse, welche die Leistungen der Gravitationsmanometer so stark unter diejenigen der elastischen Manometer im gew\u00f6hnlichen Sinn herabsetzt (s. unten S. 56).\nDer reziproke Wert der Empfindlichkeit 7, d. h. des Ausschlags des Instrumentes f\u00fcr die Einheit der Druck\u00e4nderung betr\u00e4gt:\n1\n7\n(<?Hg Q2\nV Qi\n+ \u00d6Hg\n\u00d6Fl Q2\\ Qi y\ng\n(3)\nZu den wichtigsten Folgerungen \u00fcber die Leistungen dieser Instrumente f\u00fchrt die Diskussion der wesentlichen dynamischen Konstante, der Dauer der Eigenschwingung des Systems. Das Manometersystem reicht, wie ich schon fr\u00fcher hervorgehoben habe, und auch aus den \u201ePrinzipien der graphischen Registrierung\u201c hervorgeht, von der Koppelstelle, d. h. der M\u00fcndung der Kan\u00fcle bis zu der Endstelle, dem Endniveau der Fl\u00fcssigkeitss\u00e4ule, oder bis zu der Registrierstelle an der Schreibspitze des Schwimmers. Ich ber\u00fccksichtige im folgenden den Schwimmer zun\u00e4chst nicht.\nDie Dauer der Eigenschwingung T wird, wenn man von der D\u00e4mpfung wie immer absehen kann:\nT = 2*\t......................(4)\nEs l\u00e4\u00dft sich zeigen, da\u00df in denVAusdruck f\u00fcr E' der Summand ^\nGi\nkeine wesentliche Rolle spielt. Denn Q! kleiner zu machen als Q2, hat keinen Sinn, es w\u00fcrde nur zu unn\u00fctzer Vergr\u00f6\u00dferung der wirksamen Masse f\u00fchren und im \u00fcbrigen die Bedeutung des Summanden nicht wesentlich erh\u00f6hen. Dagegen erscheint es zun\u00e4chst nicht ohne Wert, Qj gegen\u00fcber Q2 zu vergr\u00f6\u00dfern, im \u00e4u\u00dfersten Fall gleich unendlich zu machen. Dann f\u00e4llt aber der Summand ganz heraus. Die maximale Bedeutung wird er erlangen, wenn die beiden Querschnitte, wie bei dem gew\u00f6hnlichen U-f\u00f6rmigen Quecksilbermanometer, gleich sind. In diesem Fall steht seine Gr\u00f6\u00dfe zu derjenigen der ganzen Summe im Verh\u00e4ltnis des spezifischen Gewichtes der Verbindungsfl\u00fcssigkeit \u2014 ann\u00e4hernd gleich 1 \u2014 zu dem doppelten spezifischen Gewicht des Quecksilbers, er nimmt also nur mit 3\u20144 \u00b0/0 an der ganzen Summe teil und ist bei allen Typen zu vernachl\u00e4ssigen. So kann man setzen:\nE'=s\u00f4Hg(\u00e8+\u00e8)..........................\nd. h. je gr\u00f6\u00dfer die Querschnitte der R\u00f6hre sind, um so kleiner ist E\\\n(5)","page":0},{"file":"pa0051.txt","language":"de","ocr_de":"Quecksilbermanometer und Wassermanometer.\t5]\nIch behandle getrennt die Analyse des gleichweitschenkligen Hg-Mano-meters, d. h. des gew\u00f6hnlichen Hg-Manometers, bei dem sich das Quecksilber in einer gleichweiten U-f\u00f6rmigen R\u00f6hre befindet, und des einschenk-ligen Hg-Manometers, bei dem, wie bei einem Gef\u00e4\u00dfbarometer, das Quecksilber durch den Druck aus einem Reservoir emporgedr\u00fcckt wird. Dann schlie\u00dfe ich die Analyse des Wassermanometers an.\nB. Konstanten des gew\u00f6hnlichen U-f\u00f6rmigen Quecksilbermanometers.\nUnter der zuletzt er\u00f6rterten Vereinfachung betr\u00e4gt der Wert der Empfindlichkeit dieses Manometers:\n\u25a0 4h,.................................(6)\nDer Volumelastizit\u00e4tskoeffizient E' wird zu:\nE'=2gflHg.............................(7)\nG\nBeispiele: F\u00fcr einen Durchmesser der R\u00f6hre von 0.5 cm wird E\u2019 rund 136000, bei 1cm Durchmesser 34000.\nDie wirksame Masse der Fl\u00fcssigkeit M\\ Eine \u00dcberschlagsrechnung zeigt, da\u00df die Masse der Fl\u00fcssigkeit in der Verbindungsr\u00f6hre bei g\u00fcnstigster Konstruktion der R\u00f6hre keine wesentliche Rolle spielt. Diese Masse ist dann etwa zu 100 zu sch\u00e4tzen, w\u00e4hrend bei einem Manometer, das 30 cm Hg Druck noch anzeigen soll, und bei dem der Verbindungsbogen der U-f\u00f6rmigen R\u00f6hre 5cm Durchmesser hat, f\u00fcr einen Querschnitt von 0,5cm Durchmesser, die wirksame Masse des Quecksilbers 2740 und f\u00fcr einen Querschnitt von 1 cm Durchmesser 680 betr\u00e4gt. Danach kann man von der Masse der Fl\u00fcssigkeit in der Verbindungsr\u00f6hre absehen, wenn die eigentliche Manometerr\u00f6hre unter 0,5 cm Durchmesser hat, und die Eigenschwingungen der Quecksilbers\u00e4ule allein betrachten. F\u00fcr sie ergibt sich folgende\neinfache Formel, wenn die wirksame Masse der Quecksilbers\u00e4ule =\ngesetzt wird\nT = 2il/1..............................(8)\ny 2g\n(s. \u201eKritik der Manometer\u201c S. 497).\n(Die Ver\u00e4nderungen der Masse, die durch das Vordringen der Verbindungsfl\u00fcssigkeit bedingt sind, werden ebenfalls vernachl\u00e4ssigt.)\nC. Die Konstanten des einschenkligen Queeksilbermanometers.\nD er Wert der Empfindlichkeit wird hier:\n1\ny =................................\ng\u00f6Hg\nwenn man in der Formel (3) den Querschnitt Qi = 00 setzt.\nDer Volumelastizit\u00e4tskoeffizient E\" wird zu:\nE'\ng*\u00d6Hg\nQ\n\n(9)\n(10)","page":0},{"file":"pa0052.txt","language":"de","ocr_de":"52\n0. Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nW\u00e4hrend also die Empfindlichkeit dieses Manometers doppelt so gro\u00df als diejenige des gew\u00f6hnlichen Hg-Manometers ist, wird die Schwingungsdauer gr\u00f6\u00dfer, n\u00e4mlich:\nT = 2jt]/--\nr g\n(H)\nD. Die Leistungen der Quecksilbermanometer.\nDa\u00df das einschenklige Hg-Manometer keinen Vorzug vor dem gew\u00f6hnlichen U-f\u00f6rmigen hat, l\u00e4\u00dft sich sofort zeigen, wenn man die G\u00fcte dieser beiden Systeme berechnet. Sie ist bei beiden identisch, n\u00e4mlich gleich:\nG =\n1\n4 JT2 L 0 Hg\n(12)\nW\u00e4hrend das einschenklige Manometer eine gr\u00f6\u00dfere Empfindlichkeit als das andere hat, ist sein Aufl\u00f6sungsverm\u00f6gen (s. S. 1) geringer. Man wird also das U-f\u00f6rmige vorziehen.\nEs bliebe nur eine M\u00f6glichkeit, diese G\u00fcte zu erh\u00f6hen, indem man das Manometer nur f\u00fcr einen bestimmten Bezirk von Druck Schwankungen einrichtet: Der Querschnitt des Instruments wird in dem Schenkel 1, ferner in dem R\u00f6hrenbogen, und au\u00dferdem in dem Schenkel 2 bis zu demjenigen Punkt sehr weit gemacht, von dem aus der Bezirk der zu registrierenden Druckschwankungen beginnt. Von diesem Punkt ab wird der Schenkel 2 eng, um einen m\u00f6glichst hohen Elastizit\u00e4tskoeffizienten zu erzielen. Aber abgesehen davon, da\u00df eine derartige Konstruktion technisch nicht leicht durchzuf\u00fchren w\u00e4re, w\u00fcrde sie auch keinen Vorteil bieten, da der enge Teil des Schenkels 2 doch h\u00f6chstens auf etwa V3 der sonstigen L\u00e4nge reduziert werden k\u00f6nnte. Ferner hat diese Konstruktion den Nachteil, da\u00df die wirksame Masse des Instruments au\u00dferordentlich wechselt, je nach dem Druckbezirk, f\u00fcr den es bestimmt ist. Man wird daher b ei der gleichschenkligen Ko nstruktion bleiben.\nWie schon oben auseinandergesetzt worden ist, soll die Manometerr\u00f6hre im allgemeinen eng sein. Denn je weiter die R\u00f6hre ist, desto mehr tritt der Einflu\u00df der Masse der Verbindungsr\u00f6hre zutage und verl\u00e4ngert die Dauer der Eigenschwingungen. Da diese Masse aber schon bei einem Durchmesser der eigentlichen Manometerr\u00f6hre von 0,5 cm gegen\u00fcber der Masse des Quecksilbers zur\u00fccktritt, wird man wegen der Schwierigkeit der Schwimmerkonstruktion keine Veranlassung haben, unter diesen Durchmesser herabzugehen.\nUm zu zeigen, wie weit die Leistungen des Hg-Manometers reichen, berechne ich f\u00fcr ein bestimmtes Beispiel die G\u00fcte und das Aufl\u00f6sungsverm\u00f6gen. Soll das Manometer zur Druckbestimmung in den Arterien dienen, so mu\u00df es einen Bezirk von 30 cm Hg umfassen. Nimmt man f\u00fcr den Bogen des U-Rohrs bei 5 cm Durchmesser eine L\u00e4nge von rund 16 cm an, so wird die Gesamtl\u00e4nge der Quecksilbers\u00e4ule L = 46 cm. Die Schwingungsdauer dieses Systems betr\u00e4gt nach der Formel (8) ca. 0,95 Sekunden. Zieht man noch die Vernachl\u00e4ssigung des einen Summanden von E' (s. S. 50), ferner die wirksame Masse der Verbindungsfl\u00fcssigkeit in Betracht, so kann man","page":0},{"file":"pa0053.txt","language":"de","ocr_de":"Quecksilbermanometer und Wassermanometer.\n53\ndie Schwingungsdauer zu rund 1 Sekunde annehmen. Da, wie von P etter und mir gezeigt worden ist, ein elastisches Hebel-Manometer bei bester Konstruktion eine Schwingungszahl von 50/Sekunde erhalten kann, und seine Empfindlichkeit in diesem Fall V5 der Empfindlichkeit dieses Quecksilbermanometers ist, betr\u00e4gt die G\u00fcte des Quecksilbermanometers nur ^500 der G\u00fcte eines zweckm\u00e4\u00dfig konstruierten Federmanometers. Bedenkt man noch da\u00df die Bewegungen des Quecksilbermanometers auch durch den bestkonstruierten Schwimmer nicht korrekt wiedergegeben werden k\u00f6nnen, so kommt man zu der \u00dcberzeugung, da\u00df das Quecksilbermanometer f\u00fcr die Aufzeichnungen der Blutdruckschwankungen, jetzt nachdem es gelungen ist, korrekt aufzeichnende elastische Manometer zu konstruieren, seine wesentliche Bedeutung verloren hat. Der einzige Vorteil, den es vor diesem Federmanometer hat, n\u00e4mlich der, da\u00df die Ordinaten senkrecht sind, wird zum Teil dadurch aufgehoben, da\u00df der Schwimmer die genaue zeitliche Feststellung der Ver\u00e4nderungen des Blutdrucks verhindert. Auf der andern Seite l\u00e4\u00dft sich auch die Schreibung mit Bogenordinaten so einrichten, da\u00df sie genau und bequem die Bestimmung der zeitlichen Koinzidenzen gestattet. Die Inkonstanz der Eichungswerte, die bei dem Federmanometer vorhanden ist, kann auf ein Minimum herabgedr\u00fcckt werden, wenn man das Federmanometer nach den von mir angegebenen Prinzipien konstruiert. Auf der andern Seite sind auch die Ausschl\u00e4ge des Quecksilbermanometers, selbst wenn man von den Fehlern der Schwimmerregistrierung absieht, nicht konstant f\u00fcr bestimmte Druckwerte und k\u00f6nnen wegen der Ver\u00e4nderung der Form der Quecksilberkuppe und der dadurch oder durch Unreinlichkeiten bedingten Ver\u00e4nderung der Oberfl\u00e4chenspannung leicht um mehrere Prozent differieren. (S. \u201eKritik\u201c S. 497.)\nEin derartiges Instrument, das eine Schwingungsdauer von 1 Sekunde besitzt, ist vollst\u00e4ndig ungeeignet, die Hauptqualit\u00e4ten des Druckablaufs in der Arterie zu bestimmen. Da\u00df die Amplituden der Druckschwankungen, die durch die Herzbewegung hervorgebracht werden, von einem solchen Instrument nicht richtig wiedergegeben werden k\u00f6nnen, kann man schon daraus ersehen, da\u00df die Pulsfrequenz bei dem Hund etwa 2 und bei dem Kaninchen etwa 4 in der Sekunde betr\u00e4gt. Die pulsatorischen Druckschwankungen werden also bei beiden Tieren, vor allem bei den letzteren, stark verkleinert durch das Hg-Manometer dargestellt.\nDas ist aber nicht der gr\u00f6\u00dfte Fehler des Instruments. Nimmt die Frequenz des Pulses, etwa bei Vagusreizungen oder nach Giftwirkungen, ab, so tritt unter Umst\u00e4nden Resonanz ein, wenn die Pulsfrequenz mit der Schwingungszahl ann\u00e4hernd \u00fcbereinstimmt. Die Schwingungen werden sukzessive vergr\u00f6\u00dfert und die Druckschwankungen werden in einem vergr\u00f6\u00dferten Ma\u00dfstabe wiedergegeben. Aber diese Resonanz tritt nicht allein auf die pulsatorischen Schwankungen ein, sondern, was noch bedenklicher ist, auch auf die respiratorischen Schwankungen. Sie erscheinen vergr\u00f6\u00dfert gegeben und t\u00e4uschen, wenn der Herzschlag aussetzt, die pulsatorischen Schwankungen vor. Sie werden von diesen nicht zu unterscheiden sein, so da\u00df mit dem Hg-Manometer nicht einmal die Pulsfrequenz richtig bestimmt werden kann. (Hierauf ist schon von Vierordt 1855, S. 7, sp\u00e4ter von Asp 1867 aufmerksam gemacht worden.) Im \u00fcbrigen ist zu beachten, da\u00df die Einschalt ung von","page":0},{"file":"pa0054.txt","language":"de","ocr_de":"54\t0. Frank, Die h\u00e4modynamiselien Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nelastischen Faktoren, wie Schlauchverbindungen oder Luftblasen in die Ver5-bindungsr\u00f6hre keinen so sch\u00e4dlichen Einflu\u00df hat, als bei den elastischen Manometern, die f\u00fcr die Druckmessung im arteriellen System bestimmt sind, da bei dem Hg-Manometer der Koeffizient E' klein ist. Man k\u00f6nnte sogar daran denken, die Yerbindungsr\u00f6hre, die dann nat\u00fcrlich sehr eng sein mu\u00df, mit Luft zu f\u00fcllen.\nDa\u00df die R\u00fchre des eigentlichen Manometers nicht zu weit sein darf, da sonst die Masse der Verbindungsfl\u00fcssigkeit die Schwingungsdauer herabsetzt, ist schon oben hervorgehoben worden.\nMan wird nach diesen Er\u00f6rterungen von dem Hg-Manometer nichts weiter erwarten d\u00fcrfen, als da\u00df es den mittleren Blutdruck \u2014 wenigstens angen\u00e4hert \u2014 richtig aufschreibt, und die normale Pulsfrequenz andeutet. Eine Korrektur der von dem Hg-Manometer aufgeschriebenen Kurven erscheint im allgemeinen undurchf\u00fchrbar, selbst wenn man nur die Feststellung des maximalen und des minimalen Blutdrucks verlangt. Die R\u00fcckwirkungen des Systems sind klein, solange es nur kleine Exkursionen ausf\u00fchrt, wie bei der normalen Pulsfrequenz. Tritt aber Resonanz auf, so mu\u00df die R\u00fcckwirkung au\u00dferordentlich gro\u00df sein, weil das Instrument die Bedingungen der Isometrie bedeutend weniger erf\u00fcllt als die elastischen Manometer. Die R\u00fcckwirkung d\u00fcrfte dann so gro\u00df sein, da\u00df sie sich in gro\u00dfen Gef\u00e4\u00dfgebieten geltend macht. Es erscheint absolut notwendig die Resonanz zu verhindern. Das kann nur durch D\u00e4mpfung geschehen.\nE. Das ged\u00e4mpfte Quecksilbermanometer.\nAuf Grund der Entwicklungen von v. Kries wird von vielen das zuerst von Mare y (1858) angewendete ged\u00e4mpfte1) Hg-Manometer als ein Standardinstrument benutzt, mit dem man den mittleren Blutdruck sicher darstellen k\u00f6nne. Es wird dabei das Hg-Manometer durch Einf\u00fcgung eines Reibungswiderstands an irgendeiner Stelle stark ged\u00e4mpft, so stark, da\u00df die pulsa-torischen Schwankungen und auch die respiratorischen Druckschwankungen nicht mehr registriert werden.\nv. Kries (loc. cit.) hat schon darauf aufmerksam gemacht, da\u00df die theoretischen Entwicklungen nicht zu dem Ergebnis f\u00fchren, da\u00df das ged\u00e4mpfte Manometer den mittleren Blutdruck richtig aufschreibt. Er schlo\u00df allein aus seinen Versuchen, da\u00df das ged\u00e4mpfte Instrument den mittleren Blutdruck im Gegensatz zu den unged\u00e4mpften richtig verzeichnet, und glaubte den Grund f\u00fcr die Diskrepanz zwischen Theorie und Experiment darin zu finden, da\u00df sich die Quecksilbers\u00e4ule bei den Bewegungen nicht als ganzes bewegt, wie die Theorie voraussetzt. Ich glaube da\u00df erst nach neuen systematischen Versuchen ein Entscheid \u00fcber diese Frage m\u00f6glich ist.\nDanach wird man erwarten d\u00fcrfen, da\u00df das ged\u00e4mpfte Manometer nicht unbedingt sicher den mittleren Blutdruck aufschreibt, sondern wie auch einfache theoretische \u00dcberlegungen schon zeigen, in bestimmten F\u00e4llen Differenzen gegen\u00fcber dem wirklichen mittleren Blutdruck registriert. Solche F\u00e4lle treten besonders ein, wenn keine periodischen Schwankungen auf das Manometer wirken, sondern wenn es einen l\u00e4nger verlaufenden Druckabfall\n1) Von Mare y als kompensiertes Manometer bezeichnet.","page":0},{"file":"pa0055.txt","language":"de","ocr_de":"Quecksilbermanometer und Wassermanometer.\n55\noder auch einen Druckanstieg registrieren soll. Im ersteren Fall wird der verzeichnete mittlere Druck zu koch, im letzteren zu niedrig.\nTschuewsky hat sich unter der Leitung H\u00fcrth!es der M\u00fche unterzogen, derartige Abweichungen der Angaben des ged\u00e4mpften Quecksilber-manometers von dem durch ein Federmanometer verzeichneten mittleren Druck durch Experimente zu belegen.\nEigentlich ist eine richtige Angabe des mittleren Drucks nur zu erwarten in den Perioden, in denen das Quecksilber des Manometers seinen Stand nicht ver\u00e4ndert. \u00dcber den Ablauf des mittleren Drucks an Anstieg- oder Abfallstellen k\u00f6nnten einfache Korrekturen entscheiden. Die korrekten Registrierungen des Federmanometers erlauben dagegen, f\u00fcr beliebige Zeitintervalle den mittleren Druck sicher festzustellen.\nTrotzdem wird man das richtig ged\u00e4mpfte Hg-Manometer dem unged\u00e4mpften vor ziehen, vor allen Dingen wegen der au\u00dferordentlichen Sch\u00e4digungen, welche durch die Resonanz hervorgerufen werden. Sie f\u00fchrt zu starken R\u00fcckwirkungen und weiter zu sch\u00e4dlichen Injektionen der Verbindungsfl\u00fcssigkeit in das Kreislaufsystem.\nDie D\u00e4mpfung ist nicht willk\u00fcrlich zu gestalten, sondern rationell, d. h. sie soll das System gerade aperiodisch machen. (S. \u201eDie Prinzipien der graphischen Registrierung\u201c Bd. I, 4.)\nF. Das Wassermanometer.\nVon den \u00fcbrigen Gfravitationsmanometern behandle ich nui das sogenannte Wassermanometer. Die senkrechte R\u00f6hre des eigentlichen Manometers ist mit derselben Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt wie die Verbindungsi\u00f6hie. Die Schwankungen des Meniskus in der senkrechten R\u00f6hre werden durch einen\nSchwimmer aufgeschrieben.\t_\nSeine Analyse ist dieselbe wie diejenige des einsckenkligen Hg-Mano-meters. Nimmt man das spezifische Gewicht der Fl\u00fcssigkeit zu 1 an, so wird also die Empfindlichkeit\n7 =\n1\ng\nund\n(13)\nZur Beurteilung ihrer Leistungen betrachte ich die Wassermanometer nach ihren Zwecken getrennt. Gesetzt den Fall, es w\u00fcrde f\u00fcr die Registrierung des Drucks in dem arteriellen System, also f\u00fcr die Darstellung eines Drucks von ca. 30 cm Hg = 4 m Wasser bestimmt. Dann mu\u00df die L\u00e4nge dei S\u00e4ule so gro\u00df sein, da\u00df ihre Masse derjenigen eines f\u00fcr den gleichen Zi\\ eck bestimmten Hg-Manometers gleichkommt. Danach verschwindet die Masse der Fl\u00fcssigkeit in der Verbindungsr\u00f6hre, und die Schwingungsdauei kann nach der Formel (11) berechnet werden. Die G\u00fcte dieses Manometers wird dann zu\nG \u20144x2L\n(14)\nd. h. sie ist 13,6 = dem spezifischen Gewicht des Quecksilbers x gr\u00f6\u00dfer als diejenige des Hg-Manometers. Aber deshalb wird man das Wassermanometer zur Bestimmung des arteriellen Blutdrucks doch nicht verwenden.","page":0},{"file":"pa0056.txt","language":"de","ocr_de":"56\t0. Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nGanz abgesehen davon, da\u00df das Manometer eine h\u00f6chst unbequeme L\u00e4nge bekommen m\u00fc\u00dfte, ist zu beachten, da\u00df seine Schwingungszahl oder sein Aufl\u00f6sungsverm\u00f6gen nicht h\u00f6her ist als bei dem einschenkligen Hg-Manometer. Der Druckablauf wird also ebenso entstellt aufgezeichnet, wie durch das Hg-Manometer, nur in einem entsprechend der Empfindlichkeit vergr\u00f6\u00dferten Ma\u00dfstab. Mit der Vergr\u00f6\u00dferung der Empfindlichkeit geht aber eine au\u00dferordentliche Erh\u00f6hung der R\u00fcckwirkung einher, die in demselben Ma\u00dfe wie die Empfindlichkeit w\u00e4chst. Man wird ein derartiges Instrument trotz des scheinbaren Vorteils der vergr\u00f6\u00dferten Empfindlichkeit als das ungeeignetste f\u00fcr die Aufzeichnungen des arteriellen Blutdrucks bezeichnen.\nEtwas anders liegen die Verh\u00e4ltnisse f\u00fcr ein Instrument, das die Druckschwankungen in einem kleineren Bezirk aufzeichnen soll, also etwa f\u00fcr ein Venendruckmanometer. Hier kann man die Fl\u00fcssigkeitss\u00e4ule des eigentlichen Manometers gegen\u00fcber derjenigen der Verbindungsfl\u00fcssigkeit so weit verringern, da\u00df sie vernachl\u00e4ssigt werden kann. Dann wird das System identisch mit einem einfachen optischen Manometer. F\u00fcr seine G\u00fcte gelten dieselben Grunds\u00e4tze wie f\u00fcr dieses System, d. h. sie ist abgesehen von der Masse der Verbindungsfl\u00fcssigkeit umgekehrt proportional dem Endquerschnitt des Systems, hier der Manometerr\u00f6hre.\nDiese Auseinandersetzung l\u00e4\u00dft au\u00dferordentlich klar den Einflu\u00df des Querschnittes der Manometerr\u00f6hre auf die Leistungen des Systems der Gravitationsmanometer \u00fcbersehen. Mu\u00df die Masse des eigentlichen Manometers gro\u00df genommen werden wegen der Gr\u00f6\u00dfe des zu registrierenden Druckbezirks, so hat das System den Charakter der eigentlichen Gravitationsmanometer, deren Leistungen wegen der f\u00fcr ihre Aufgabe unentbehrlichen Masse so stark hinter denjenigen der elastischen im engeren Sinn zur\u00fcckstehen. Seine G\u00fcte h\u00e4ngt von dem Querschnitt der R\u00f6hre nicht ab.\nIst dagegen der untersuchte Druckbezirk nur klein, so tritt der umgekehrte Fall ein, die Masse des eigentlichen Gravitationsmanometers verschwindet und das Manometer bekommt den Charakter der rein optischen Manometer, deren G\u00fcte um so gr\u00f6\u00dfer, je kleiner der Querschnitt der Manometerr\u00f6hre ist.\nWenn auch die G\u00fcte des Wassermanometers, das als Venendruckmanometer benutzt wird, h\u00f6her ist als bei dem arteriellen Manometer, so wird sie doch noch wesentlich hinter derjenigen der elastischen Venenmanometer, besonders bei optischer Registrierung, zur\u00fcckstehen.\nZum Schlu\u00df dieser Er\u00f6rterungen, die wesentlich in einer Kritik bestehen, aber doch nicht bedeutungslos werden, m\u00f6chte ich darauf hin-weisen, da\u00df sie deshalb ein so klares Urteil erm\u00f6glicht haben, weil sie sich auf die eigent\u00fcmliche Behandlung der Manometer bzw. Fl\u00fcssigkeitssysteme st\u00fctzen, die ich in der \u201eKritik\u201c inauguriert habe (s. Kap. 2). Sie bestand darin, an Stelle der linearen Verschiebungen der gew\u00f6hnlichen Bewegungsgleichungen die Volumverschiebungen einzuf\u00fchren. Diese analytische Methode ist der Natur der behandelten Systeme ad\u00e4quat.\nG. Pr\u00fcfung der Theorie.\nDie Hauptz\u00fcge der Theorie habe ich durch einige Experimente gepr\u00fcft, vor allem durch die Feststellung der Schwingungsdauer einer in einer U-f\u00f6rmigen R\u00f6hre befindlichen Fl\u00fcssigkeit. Die Registrierung dieser Bewegungen konnte nat\u00fcrlich nur photo-","page":0},{"file":"pa0057.txt","language":"de","ocr_de":"Quecksilbermanometer und Wassermanometer.\n57\ngraphisch geschehen, wenn die Fehler vermieden werden sollten, die durch den Schwimmer erzeugt werden.\nDie beobachteten Schwingungszeiten stimmen befriedigend, aber nicht vollst\u00e4ndig mit den berechneten \u00fcberein (Differenzen von 4\u201410%). Am besten ist die \u00dcbereinstimmung bei dem Quecksilber, vermutlich weil besondere Verh\u00e4ltnisse bei der Fl\u00fcssigkeitsbewegung in Betracht kommen, die vielleicht mit der Eigenschaft der Benetzung Zusammenh\u00e4ngen. Jedenfalls geht aber aus meinen Versuchen hervor,'da\u00df man besonders f\u00fcr das Quecksilbermanometer die Leistungen auf Grund der oben entwickelten Theorie beurteilen kann. Die Annahme von v. Kries, da\u00df die Ergebnisse der Theorie und der experimentellen Untersuchungen deshalb nicht \u00fcbereinstimmten, weil sich die Fl\u00fcssigkeit nicht als Ganzes bewege, findet in meinen Versuchen keine St\u00fctze. (S. hier\u00fcber auch \u201eKritik der Manometer\u201c S. 493.)\nDie Schwingungen der Quecksilbers\u00e4ule werden bei einer kleinen Amplitude pl\u00f6tzlich sehr kurz, in meinen Versuchen auf die H\u00e4lfte reduziert. Man sieht, da\u00df bei diesen kurzen Schwingungen sich nur der Meniskus der Quecksilbers\u00e4ule bewegt. Ich erblicke hierin den Einflu\u00df der Oberfl\u00e4chenspannung, die wie eine Vergr\u00f6\u00dferung des Elastizit\u00e4tskoeffizienten E' wirkt. Da\u00df durch sie die Unstimmigkeiten zwischen Theorie und Experiment, die nach der v. Kriesschen Untersuchung bestehen sollen, nicht erkl\u00e4rt werden k\u00f6nnen, liegt auf der Hand.\nH. Spezielle Konstruktionen.\nDie Konstruktion eines Quecksilbermanometers ist sehr einfach. Man braucht dazu nur eine U-f\u00f6rmige, m\u00f6glichst gleich weite R\u00f6hre. Die R\u00f6hre mu\u00df gleich weit sein, damit man durch Verdoppelung der Ausschl\u00e4ge den wirklichen Druck erh\u00e4lt. Anderenfalls m\u00fc\u00dfte man Korrekturen anbringen. Eine f\u00fcr Blutdruckversuche geeignete Ausf\u00fchrung des Quecksilbermanometers ist das von Traube angegebene und von Cyon ver\u00e4nderte Instrument, das in der nebenstehenden Figur abgebildet ist. Es d\u00fcrfte nicht n\u00f6tig sein, die Konstruktion n\u00e4her zu beschreiben. Recht zweckm\u00e4\u00dfig erscheint auch die von H\u00fcrthle (1898, S. 572) beschriebene Anordnung. Bei ihr setzt sich der kurze Schenkel des U-Rohres in ein T-St\u00fcck fort, dessen einer Fortsatz mit der Arterie in Verbindung gebracht wird, w\u00e4hrend der andere, senkrecht stehende, durch einenHahn verschlossen und von einer \u00fcber diesem stehenden\nFig. \u00df.\nQuechsilbermanometer nach Ludwig.","page":0},{"file":"pa0058.txt","language":"de","ocr_de":"58\t0. Frank, Die h\u00e4mo dyn amis chen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nGlaskugel mit der gerinnimgsliemmenden Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt werden kann. In die Glaskugel k\u00f6nnen die Luftblasen des R\u00f6hrensystems ausgetrieben werden.\nIn der Abhandlung von H\u00fcrtkle ist auch eine geeignete Schwimmerkonstruktion angegeben. Er besteht aus einem im freien Manometerschenkel aufsteigenden Aluminiumdraht, der in einem Loch des Verschlu\u00dfdeckels eine F\u00fchrung hat; unten endigt er in einen Beinstift, der sich in das Quecksilber einsenkt. Auf ihn ist ein Hartgummiring aufgeschoben, der\nziemlich genau die R\u00f6hre ausf\u00fcllt. An dem Aluminiumdraht ist oben die \u00e4quilibrierte Schreibspitze oder bei Tintenschreibung die Schreibpfeife bzw. ein Pinsel aufgesetzt. Die Ausschl\u00e4ge des Schwimmers durch Hebelregistrierung zu vergr\u00f6\u00dfern, wie dies vielfach schon geschehen ist und in Langen do rffs Graphik empfohlen wird, d\u00fcrfte nur in seltenen F\u00e4llen geraten sein.\nStewart (1891) beschreibt einen Schwimmer, der das bei raschen Bewegungen stattfindende \u00dcbersteigen des Quecksilbers vermeiden soll. Eine Glasr\u00f6hre wird zu einem langen und d\u00fcnnen Stab mit einer kleinen bimf\u00f6rmigen Erweiterung any unteren Ende ausgezogen. \u00dcber dieser kleinen Birne wird mit Siegellack ein kleines St\u00fcck Glasr\u00f6hre befestigt, das gerade so weit ist, um sich leicht in der Manometerr\u00f6hre zu bewegen. Die Vorrichtung ist nach Stewart so gestaltet,da\u00df der Schwimmer durch das Fig. 7.\tQuecksilber nicht an die\nHgManometer mit dem H\u00fcrthleschen Federmanometer verbunden.\tangepre\u00dft wird.\nDer Glasstab bekommt seine F\u00fchrung durch die \u00d6ffnung des Deckels. An die Papieroberfl\u00e4che wird die Schreibpfeife nicht durch einen durch ein Gewicht beschwerten Faden angedr\u00fcckt, wie dies gew\u00f6hnlich geschieht, sondern durch ein oben und unten in passender Entfernung von der Trommel befestigtes langes Pferdehaar.\nWenn man die Resonanzerscheinungen und damit die schnellen Bewegungen durch eine passende D\u00e4mpfung vermeidet, so bleibt der Schwimmer jedenfalls nicht so leicht h\u00e4ngen.","page":0},{"file":"pa0059.txt","language":"de","ocr_de":"Quecksilbermanometer und Wassermanometer.\n59\nDa\u00df das Quecksilbermanometer selbst bei sorgf\u00e4ltiger Konstruktion oft bis zu 3 mm fehlerhafte Ausschl\u00e4ge macht, ist von H\u00fcrthle, Sachs und Riemann (1905) gezeigt worden. Nach H\u00fcrthle sind diese Ungenauigkeiten haupts\u00e4chlich durch Unreinigkeiten der Oberfl\u00e4che und dadurch bedingte V er\u00e4nderung der Oberfl\u00e4chenspannung (s. \u201eKritik\u201c) hervorgerufen. Wenn man Druckdifferenzen zwischen zwei Gef\u00e4\u00dfgebieten, etwa zwischen der Carotis und der Cruralis zu bestimmen hat, so kann man diese Fehler durch gleichzeitige Registrierung mit zwei Manometern und Vertauschung der Manometer eliminieren. (1. c. S. 428.)\nVon Goltz und Gaule (1878) ist ein Maximum - Minimum - Quecksilbermanometer benutzt worden zur Bestimmung der extremen Dr\u00fccke in dem Ventrikel. H \u00fcr t h 1 e (1888) hat diesem Manometer eine bequeme Form gegeben (s. Fig. 8).\n\u00dcber die Konstruktion von Wassermano-metern ist nichts Besonderes zu sagen. Ich erw\u00e4hne nur, da\u00df Gr\u00fcnhagen (1881) einen Schwimmer f\u00fcr Wassermanometer angegeben hat. Der kleine Kolben des Schwimmers besteht aus Paraffin, das in eine etwas engere R\u00f6hre als die Manometerr\u00f6hre eingegossen wird. Man kann auch statt dessen einen paraffinierten Kork oder einen hohlen Hartgummizylinder wie bei dem Pistonrekorder anwenden. Der letztere kann ja auch als Wassermanometer bei geringen Druckschwankungen verwendet werden.\nZur D\u00e4mpfung oder Kompensation der Quecksilber- und Wassermanometer mu\u00df in das R\u00f6hrensystem ein Reibungswiderstand in Gestalt eines Hahnes oder einer \u201eD\u00e4mpfungsschraube\u201c (s. \u201eKritik\u201c S. 585) eingef\u00fcgt sein. Am zweckm\u00e4\u00dfigsten d\u00fcrfte eine passende unver\u00e4nderliche Verengerung einer Stelle der R\u00f6hre sein, damit man mit einer bestimmten D\u00e4mpfung stets rechnen kann.\nFig. 8.\nMaximum-Minimum Manometer in\nAsp 1867. Beobachtungen \u00fcber Gef\u00e4\u00dfnerven. Ber. der H\u00fcrthleschen Form, d. s\u00e4cbs. Ges. d. Wiss.\nFrank, 0. 1910. Die Theorie der Gravitationsmanometer. Zeitschr. f. Biologie. Gr\u00fcnhagen 1881. Ein neues manometrisches Verfahren zur Demonstration vasomotorischer Zentra im R\u00fcckenmark des Frosches. Pfl\u00fcgers Archiv XXV, S. 251. H\u00fcrthle 1898. Beitr\u00e4ge zur H\u00e4modynamik. Pfl\u00fcgers Archiv LXX1I, S. 566.","page":0},{"file":"pa0060.txt","language":"de","ocr_de":"60\t0. Frank, Die h\u00e4modynamiscken Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nH\u00fcrthle 1905 (mit Sachs und Riem an n). Vergleichung des mittleren Blutdrucks in Carotis und Cruralis. Pfl\u00fcgers Archiv CX, S. 421.\nMarey 1858. Ann. des sciences nat. 4. Serie, Zoologie, 8, S. 350.\nStewart, A. 1891. On some improvements in the method of graphically recording the variations in the level of a surface of mercury. Journal of physiology, XII, p. 154. Vierordt 1855. Die Lehre vom Arterienpuls.\nKapitel 10.\nAndere Manometerkonstruktionen.\nIn diesem Kapitel bespreche ich eine Keihe von Konstruktionen, die wohl ihre allgemeinere Bedeutung jetzt verloren haben d\u00fcrften. Vor allen Dingen ist hervorzuheben, da\u00df keine einzige experimentell oder theoretisch soweit untersucht worden ist, da\u00df man aus diesen Pr\u00fcfungen ihre Leistungen auch nur oberfl\u00e4chlich beurteilen k\u00f6nnte. Selbstverst\u00e4ndlich k\u00f6nnen sie auf Grundlage der entwickelten Theorie wohl ebenso vollst\u00e4ndig wie die anderen Manometer behandelt werden. Vorl\u00e4ufig mu\u00df man sich mit einer aus den Grundz\u00fcgen dieser Analyse entnommenen angen\u00e4herten Sch\u00e4tzung ihrer Leistungen begn\u00fcgen.\nAus einem Teil der Kurven, die mit diesen verschiedenen Manometern aufgeschrieben worden sind, kann man einen angen\u00e4herten Aufschlu\u00df \u00fcber ihre Schwingungsdauer erhalten, wenn Eigenschwingungen in den Kurven zu erkennen sind. Sie treten besonders bei dem \u00dcbergang des steilen Anstiegs der arteriellen Druckkurve in den allm\u00e4hlicher verlaufenden Teil auf und sind von vielen Autoren als den Kreislauf entstammende systolische Wellen1) bezeichnet worden. Ich habe in der Abhandlung \u201eArterienpuls\u201c eine Reihe von Messungen zusammengestellt, die ich an diesen Kurven ausgef\u00fchrt habe. Danach h\u00e4tte die Schwingungszahl betragen: Bei den Manometern von Chauveau und Marey (s. Kapitel 16) 12 bis 16, dem Fickschen Lufttonographen 17 (?), dem Fredericqscken Transmissionsmanometer (1888) 15, dem H\u00fcrthleschen Manometer 13 bis 16, dem Bayliss und Starlingschen optischen Manometer 13 bis 16 und dem Gartenschen Transmissionsmanometer 18.\nA. Hohlfedermanometer.\nVon Fick ist 1864 das Bourdonscke Metallmanometer, d. b. \u201eeine hohle Messingfeder von flach elliptischem Querschnitt\u201c, zur Verzeichnung der Blutdruckschwankungen verwendet worden. Es war das erste elastische Manometer, das f\u00fcr Blutdruckmessungen \u00fcberhaupt konstruiert worden ist. Die Messingfeder bildet einen fast vollst\u00e4ndigen Kreis. Sie streckt sich entsprechend der Vergr\u00f6\u00dferung des auf den Hohlraum wirkenden Druckes. Das Ende der Feder schl\u00e4gt um einen bestimmten Betrag aus, der durch ein Hebelsystem \u2014 bei Fick eine komplizierte Einrichtung mit Geradf\u00fchrung \u2014 vergr\u00f6\u00dfert aufgeschrieben wird. Obwohl Fick seinem Instrument ein gro\u00dfes, aus seinen weiteren Ver\u00f6ffentlichungen hervorgehendes Vertrauen geschenkt hat, waren die Leistungen, wie die Zukunft gelehrt hat, nur sehr gering. Die Aufzeichnungen der Druckschwankungen im Ventrikel, die Fick mit diesem Instrument vornahm, f\u00fchrten ihn zu ganz merkw\u00fcrdigen Vorstellungen \u00fcber die Druckverh\u00e4itnisse im Kreislauf.\n1) \u00dcber die Anfangsscliwingung s. \u201eArterienpuls\u201c.","page":0},{"file":"pa0061.txt","language":"de","ocr_de":"Andere ^Manometerkonstruktionen.\n61\ny. Basch (1896) hat ein \u00e4hnliches Instrument f\u00fcr seine Methode zur Bestimmung des Blutdrucks beim Menschen verwendet.\nBeer (1896) hat das v. Baschsche Manometer f\u00fcr Registrierung der Blutdruckschwankungen eingerichtet. Es ist wesentlich kleiner als das Fick-sche Originalinstrument. Der Kreis der Hohlfeder hat etwa einen Durchmesser von 4,4 cm. Beer hat die Aufzeichnungen des Blutdrucks, die er mit diesem Instrument erhalten hat, verglichen mit den Registrierungen durch das H\u00fcrthlesche Federmanometer und gefunden, \u201eda\u00df sein Hohlfedermanometer dem bew\u00e4hrten H\u00fcrth!eschen Apparat in keiner Weise nachstand, ja diesen mehrmals in bezug auf geringe Schleuderung zu \u00fcbertreffen schien\u201c, eines der vielen Beispiele f\u00fcr die Unsicherheit in der Beurteilung der Leistungen der Instrumente, die fr\u00fcher geherrscht hat.\nH\u00fcrthle (1898) hat unter den von ihm ausgef\u00fchrten Konstruktionen auch ein Hohl - Federmanometer gebildet. Der Durchmesser des Federkreises betrug ca. 3,7 cm. Die einzige Angabe, die er als zu einer Beurteilung des Instruments dienend macht, ist die, da\u00df zur Erzielung von 100 mm Quecksilberdruck eine Fl\u00fcssigkeitsverschiebung von 20 cmm erforderlich ist. Sonst fehlen alle Daten: Hebelmasse, Hebelvergr\u00f6\u00dferung, Masse der Hohlfeder, Dimensionen ihres Hohlraums usw. \u201eEs gibt von der Druckschwankung in der Carotis dasselbe BiJd wie das Torsionsfedermanometer.\u201c\nv. Recklinghausen benutzt ein Bourdon sches Manometer, wie v. Basch u. a. zur Messung des Blutdrucks beim Menschen (s. Teil II).\nAbgesehen von der zuletzt genannten Verwendungsweise, bei der im wesentlichen statische Verh\u00e4ltnisse ma\u00dfgebend sind, d\u00fcrfte das Hohlfedermanometer trotz aller Verbesserungsversuche wesentlich hinter dem Flachfedermanometer usw. in seinen Leistungen f\u00fcr die Aufzeichnung der Blutdruckschwankungen zur\u00fcckstehen, Man kann dies vor allen Dingen daraus schlie\u00dfen, da\u00df die (unn\u00fctze) wirksame Masse der Fl\u00fcssigkeit, die in den kapillaren Hohlraum der Feder eingeschlossen ist, sehr gro\u00df sein wird, weiter daraus, da\u00df die Volum Verschiebungen einen unn\u00fctzen Elastizit\u00e4tsfaktor erzeugen. Ferner kommt auch die Masse der metallischen Hohlfeder in Betracht. Theoretisch ist das System etwa wie eine tr\u00e4ge Spiralfeder oder wie eine Lufts\u00e4ule und dergl. zu behandeln.\nB. Lufttonograph.\nVon Fick (1883) ist zuerst, um die \u201edirekte manometrische Methode des enormen Vorzugs der Mare y sehen indirekten Methoden teilhaftig werden zu lassen\u201c, empfohlen worden, die Manometerr\u00f6hre mit Luft zu f\u00fcllen, v. Frey (1893) hat ebenfalls, nachdem er mit voller Berechtigung auf die gro\u00dfe Masse der Fl\u00fcssigkeit in den Fl\u00fcssigkeitsmanometern aufmerksam gemacht hatte, Luftf\u00fcllung f\u00fcr die engen R\u00f6hrenverbindungen in seinem Luft-tonographen angewendet. Wenn auch die fr\u00fcher tats\u00e4chlich erreichten Leistungen der Fl\u00fcssigkeitsmanometer zur Kritik herausgefordert haben, so wird man doch die Lufttonographen vorl\u00e4ufig nicht ausbauen, vor allen aus den in Kap. 4 S. 20 angegebenen Gr\u00fcnden.\nC. Metallmembranmanometer.\nCowl (1890, auf den Vorschlag von G ad) und v. Frey (1899, Katalog von Zimmermann) haben Metallmembranmanometer angegeben. Bei ihnen","page":0},{"file":"pa0062.txt","language":"de","ocr_de":"62\n0. Frank, Die k\u00e4modynamisclien Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nist an der Stelle von Gummimembranen eine gewellte Metallmembran angewendet. Uber ihre Qualit\u00e4ten habe ich meine Ansicht in dem Kapitel 8 S. 40 ge\u00e4u\u00dfert. Nach Cowl sind \u201eseine Eigenschwingungen nicht so ausgepr\u00e4gt als bei dem H\u00fcrthleschen Gummimanometer\u201c.\nD.\tDifferentialmanometer.\nH\u00fcrth le (1891, S. 45) hat ein Differentialmanometer von sehr komplizierter Konstruktion angegeben. 1898 hat er, \u201eda der fr\u00fcher beschriebene\nDruckdifferenzmesser......zu kleine Ausschl\u00e4ge gibt und mit 5 Gelenken\nversehen ist, die alle ohne toten Gang arbeiten sollen\u201c, ein neues konstruiert, das im wesentlichen wie sein Torsionsmanometer gebildet ist. Angaben \u00fcber die Leistungen des Instruments werden nicht gemacht.\nWeit \u00fcbertroffen werden die Leistungen dieser Hebelinstrumente sicher durch zweckm\u00e4\u00dfig eingerichtete Apparate mit optischer Registrierung. Cybulski (1885) hat bei seinem Apparat, der zur Bestimmung der Stromgeschwindigkeit des Blutes dienen sollte, ein optisches Differentialmanometer benutzt. Es wird in dem Kapitel 21 beschrieben. Das Instrument, das zur Aufzeichnung schneller Schwankungen von Druckdifferenzen ungeeignet ist, d\u00fcrfte sich vorwiegend \u2014 stark ged\u00e4mpft \u2014 f\u00fcr Bestimmungen der mittleren Druckdifferenzen empfehlen. Dasjenige Instrument, das in erster Linie bef\u00e4higt ist, die Schwankungen der Druckdifferenz aufzuschreiben, ist ein optisches Differentialmanometer, bei dem die Druckdifferenz auf eine d\u00fcnne Membran einwirkt. Es ist von mir (1898) f\u00fcr denselben Zweck, f\u00fcr den es Cybulski benutzt hat, n\u00e4mlich zur Bestimmung der Blutgeschwindigkeit, angewandt worden. Ein auf Grund der neuen Theorie wesentlich verbessertes Modell ist jetzt \u2014 Ende 1909 \u2014 ausgef\u00fchrt, aber noch nicht ver\u00f6ffentlicht worden. Seine Ausschl\u00e4ge werden durch Spiegel registriert.\nE.\tOptisches Manometer von Bayliss und Starling.\nVon Bayliss und Starling ist 1894 ein optisches Manometer angegeben worden, \u00fcber dessen Leistungen in den vorhergehenden Kapiteln schon wiederholt berichtet worden ist. Der Hauptteil besteht aus einer an dem einen Ende geschlossenen Glaskapillare. Sie ist fast vollst\u00e4ndig mit Luft erf\u00fcllt, nur in den offenen Anfang der Kapillare dringt die Fl\u00fcssigkeit, die in Verbindung mit dem Blut steht, je nach den Druckschwankungen mehr oder weniger tief ein. Besonders in Kapitel 6 S. 35 habe ich nachgewiesen, da\u00df dieses Instrument keine oder nur unwesentliche theoretische Vorteile vor dem Spiegelmanometer, dagegen wesentliche technische Nachteile ihm gegen\u00fcber hat.\nF.\tVerwendung des Sphygmographen als Manometer.\nVon Talma (1880) und Magnus (1896) ist eine sphygmographen\u00e4hnliche Vorrichtung zu Druckbestimmungen in der Arterie benutzt worden. Der Apparat von Talma, \u201esein Tonometer\u201c, besteht aus einer kanalf\u00f6rmigen Messingplatte, in welche die Arterie eingelegt wird. An die Arterie wird eine Pelotte angedr\u00fcckt, deren Bewegungen mit Hebelvergr\u00f6\u00dferung aufgeschrieben werden. Talma erkl\u00e4rt: \u201eDie Wand hat nur dann Tragkraft, wenn sie gespannt ist, wenn durch Au\u00dfendruck die Form einer Arterie so","page":0},{"file":"pa0063.txt","language":"de","ocr_de":"Andere Manometerkonstruktionen.\n63\nver\u00e4ndert wird, da\u00df der Durchschnitt ein Rechteck statt eines Kreises ist, so ist die Wandspannung damit gleich 0 geworden und hat die verformende Kraft, statt der Wand den Blutdruck zu tragen.\u201c Diese Auffassung ist im Prinzip wohl richtig, wenn sie auch formell nicht elegant hier ausgedr\u00fcckt worden ist (s. hier\u00fcber Kap. 4). Die Wirkungsweise des Sphygmographen ist ebenso von v. Frey, Petter und mir aufgefa\u00dft worden. Aber man wird diese Methode jetzt nicht mehr zu Blutdruckmessungen an dem Tier verwenden. Dagegen d\u00fcrfte ein guter Transmissionssphygmograph zur Registrierung der Form des Druckablaufs in den Gef\u00e4\u00dfen auch jetzt noch Bedeutung haben.\nv. Basch 1896, s. Beer 1896.\nBayliss und Starling 1891, On the form of the intraventricular and aortic pressure curves obtained by a new method. Internat. Monatsschr. f. Anat. u. Physiol. Beer 1896, Ein neuer geeichter Apparat zur Messung und graphischen Registrierung des Blutdrucks. Zentralbl. f. Physiol. X, S. 329.\nCowl 1890. \u00dcber Blutwellenzeichner (Berliner physiol. Ges.). Archiv f. Anat. u. Physiol. 'S. 564.\nCybulski 1885, Die Bestimmung der Stromgeschwindigkeit des Blutes in den Gef\u00e4\u00dfen mit dem neuen Apparat: Photoh\u00e4motachometer. Pfl\u00fcgers Archiv XXXVII, S. 382. Fick 1864, Ein neuer Blutwellenzeichner. Gesammelte Schriften, Bd. Ill, S. 543.\nFick 1883, s. Kap. 4.\n0. Frank 1898, Die Benutzung des Prinzips der Pitotschen R\u00f6hrchen zur Bestimmung der Blutgeschwindigkeit. Zeitschr. f. Biol. XXXVII, S. 1. v. Frey 1899 (Katalog von Zimmermann. Leipzig), v. Frey 1893, s. Kap. 4.\nH\u00fcrth le 1891, Beitr\u00e4ge zur H\u00e4modynamik, IV. Abhandlung. Pfl\u00fcgers Archiv XLIX, S. 29.\nH\u00fcrthle 1898, Beitr\u00e4ge zur H\u00e4modynamik, XI. Abhandlung. Pfl\u00fcgers Archiv LXXII, S. 566.\nMagnus 1896, \u00dcber die Messung des Blutdrucks mit dem Sphygmographen. Zeitschr. f. Biol. XXXIII, S. 178.\nTalma 1880, Eine neue Methode zur Bestimmung des Blutdrucks in den Arterien. Pfl\u00fcgers Arch. XXIII, S. 224.\nKapitel 11.\nExperimentelle Bestimmung der Konstanten der Manometer.\n\u00dcber den Zweck der theoretischen Er\u00f6rterungen habe ich in Bd. I, 4 und Kap. 1 das N\u00f6tige gesagt. Sie dienen wesentlich dazu, eine \u00dcbersicht \u00fcber die Leistungen der Instrumente und die Mittel zu ihrer Verbesserung zu erlangen. Im einzelnen Fall wird man sie nur zu einer Sch\u00e4tzung der Leistung eines bestimmten Instrumentes verwenden. Will man Kurven, die mit einem Instrument erhalten worden sind, korrigieren, oder will man aus einem anderen Grund die Leistungsf\u00e4higkeit genau feststellen, so mu\u00df man die wesentlichen Konstanten des Instruments experimentell bestimmen. S. 458 und 519 der \u201eKritik\u201c habe ich das Verfahren angegeben, um die Eigenschwingungen der Manometer aufzunehmen. Es ist wichtig f\u00fcr die eben geschilderten Zwecke, dient aber auch unter Umst\u00e4nden dazu, um zu kontrollieren, ob ein Manometer im gegebenen Fall wirklich eine vorher","page":0},{"file":"pa0064.txt","language":"de","ocr_de":"\u00df4\t0. Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nbestimmte oder angegebene Schwingungsdauer besitzt und ob nicht etwa eine Luftblase oder dergleichen die Leistungen des Instrumentes beeintr\u00e4chtigt hat. Au\u00dferdem ist die Feststellung der statischen Konstanten erforderlich.\nA. Feststellung der statischen Konstanten.\nDie Eichung der elastischen Manometer, d. h. die Ermittelung der Empfindlichkeit f\u00fchrt man so aus, da\u00df man einen bekannten Druck auf das Manometer wirken l\u00e4\u00dft und die Erhebung der Schreibspitze auf der Registrierfl\u00e4che feststellt. Die Nulllinie wird dadurch erhalten, da\u00df man die Anfangsstelle der Manometerr\u00f6hre auf das Niveau der Stelle bringt, an der der Druck gemessen werden soll. Dann werden in bestimmten Druckintervallen etwa von 100 zu 100 mm Quecksilber bei arteriellen Manometern \u2014 die Ausschl\u00e4ge aufgeschrieben. Die n\u00f6tigen Dr\u00fccke kann man durch eine Pumpe (Radfahrpumpe) oder durch das Zusammenpressen eines Ballons einer Spritze oder dergl. erzeugen. Wenn man die Undichtigkeiten in dem System m\u00f6glichst unsch\u00e4dlich machen will, so kann man wie Fick (1877, S. 595) schon angegeben hat, ein Luftreservoir einschalten (s. a. Lombard 1900). Ein zweckm\u00e4\u00dfiges Manometer f\u00fcr die Feststellung der erreichten Druckwerte ist das von H\u00fcrthle (1888 S. 420) beschriebene Eichungsmanometer.\nBei diesen Eichungen st\u00f6ren unter Umst\u00e4nden die Nachdehnungen der elastischen Manometer, besonders wenn ihre Membranen aus Gummi bestehen. H\u00fcrthle (1898 S. 588) glaubt bei diesen Instrumenten die Eichung dadurch korrekter zu gestalten, da\u00df er sie dynamisch ausf\u00fchrt, d. h. er l\u00e4\u00dft das Manometer, nachdem eine bestimmte Druckstufe erzielt worden ist, eine oder mehrere Schwingungen ausf\u00fchren, indem er auf den Gummibeutel des Eichungsmanometers rhythmisch dr\u00fcckt. Dann erst wird der Ausschlag verzeichnet. Eine derartige dynamische Eichung ist in der Technik schon l\u00e4ngere Zeit im Gebrauch.\nUm die verschiedenen Druckstufen st\u00e4ndig in den Kurven mit zu registrieren, verwendet H\u00fcrthle einen Ordinatenzeichner (1898, S. 576), mit dem man drei Druckstufen zu gleicher Zeit registrieren kann. An der \u00e4lteren Manometerkonstruktion (1888) hatte H\u00fcrthle einen Abszissenschreiber fest angebracht.\nZu beachten ist, da\u00df die Angaben der Quecksilbermanometer nicht immer zuverl\u00e4ssig sind. Fehler k\u00f6nnen durch ungleiche Weite der Manometerr\u00f6hre hervorgerufen werden. Man kann sie durch eine Korrektionstabelle eliminieren. Auch k\u00f6nnen Unreinlichkeiten der Quecksilberoberfl\u00e4che kleine Fehler bedingen.\nF\u00fcr die Bestimmung der R\u00fcckwirkung ist die Feststellung der Konstante Ek erforderlich, d. h. es ist die Volumverschiebung festzustellen, die an der Koppelstelle oder dem Anfang der Kan\u00fcle eintreten mu\u00df, um einen bestimmten Druck zu erzeugen, vorausgesetzt da\u00df der Endquerschnitt festgestellt ist, also durch eine feste Wand verschlossen wird. Dieser Koeffizient ist gleich oo, wenn das R\u00f6hrensystem vollst\u00e4ndig mit inkompressibler Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt ist. Nur wenn es elastische Faktoren enth\u00e4lt, wie bei dem Lufttonographen oder bei Schlauchverbindungen, Luftblasen usw. in dem R\u00f6hrensystem, ist er zu bestimmen. In den letzteren F\u00e4llen berechnet man den Koeffizienten am besten sch\u00e4tzungsweise.","page":0},{"file":"pa0065.txt","language":"de","ocr_de":"Experimentelle Bestimmung der Konstanten der Manometer.\n65\nB. Einheiten des Drucks.\nGew\u00f6hnlich mi\u00dft man den Druck nach L\u00e4ngeneinheiten einer Quecksilbers\u00e4ule, in cm oder mm Quecksilber. Rationeller ist es, als Einheit die Dyne f\u00fcr einen Quadratzentimeter Fl\u00e4che = Dyne/cm2, zu w\u00e4hlen. 1 mm Hg entspricht 1332 Dynen/cm2. Unter Umst\u00e4nden ist es auch vorteilhaft, den Druck in Zentimetern einer Wassers\u00e4ule zu messen. 1 mm Hg = 1,36 cm H20 \u2022 \u2014 1 cm H20 = 981 Dynen/cm2.\nC. Feststellung der dynamischen Konstanten.\nZur Ermittlung der dynamischen Konstanten, der fiktiven Masse und der fiktiven D\u00e4mpfung (s. Bd. I, 4) mu\u00df das Manometersystem in Eigenschwingungen versetzt werden. Das Manometersystem reicht von dem Anfang der Kan\u00fcle (der Koppelstelle) bis zu dem Registrierpunkt. Die Eigenschwingungen m\u00fcssen so erzielt werden, da\u00df einerseits s\u00e4mtliche Massen dieses Systems mitschwingen, aber keine anderen hinzutreten. Ich habe zur Erzielung dieser Eigenschwingungen in der \u201eKritik\u201c S. 457 und S. 519 besondere Vorrichtungen angegeben (s. Fig. 9 u. 10).\nFig\\ 9.\nApparat zur Bestimmung der Sckwingungszakl eines Manometers.\nDie Vorrichtung besteht im wesentlichen aus einem Glasballon B, der mit Luft gef\u00fcllt ist. Er wird abgeschlossen durch 2 4 -H\u00e4hne H 1 und H _. Durch den Hahn H 1 kann der Ballon entweder mit dem Quecksilbermanometer oder mit einer Luftspritze verbunden werden, durch den Hahn H2 entweder mit dem Manometersystem oder mit der \u00e4u\u00dferen Luft. Der Versuch wird folgenderma\u00dfen ausgef\u00fchrt: Der Druck in dem Manometersystem wird auf den \u00e4u\u00dferen Luftdruck gebracht. Dann wird in dem Ballon B zun\u00e4chst ein bestimmter Druck durch den Spritzenkolben erzeugt. Hahn 2 schlie\u00dft vorhei das Manometer gegen den Ballon ab. Dann wird durch Hahn 1 auch das Quecksilbermanometer gegen den Ballon abgeschlossen.. Nunmehr werden durch schnelles Drehen von Hahn 2 und pl\u00f6tzliche Verbindung des Ballons und des Manometerraums, die Eigenschwingungen erregt. Dann kann man wieder Schwingungen um die Nulllage durch Herstellung der Kommunikation des Manometerraums mit der \u00e4u\u00dferen Luft erregen. Neuerdings verwen e ich statt des Metallhahns 2 einen Quetschhahn, der sich rascher^ \u00f6ffnen l\u00e4\u00dft.\nTiger steel t, Handb. d. phys. Methodik II, 4.\t\u2022'","page":0},{"file":"pa0066.txt","language":"de","ocr_de":"66\n0. Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nHilfsapparat zum Anschlu\u00df der Kan\u00fcle an Apparat von Fig. 18.\nEin Schlauchst\u00fcck wird durch Zusammenpressen von zwei in Scharnieren sich drehenden Messingbalken zusammengedr\u00fcckt. Das Ende des einen Messingbalkens ist durch einen Sperrhaken festgehalten. Wird der Sperrhaken gel\u00f6st, so springt der Balken von dem Schlauch ab und der Schlauch wird pl\u00f6tzlich ge\u00f6ffnet. Die Ausl\u00f6sung des Sperrhakens kann auch durch einen Elektromagneten besorgt werden, so da\u00df die Eigenschwingungen an einer bestimmten Stelle der Registriertrommel automatisch in bekannter Art verzeichnet werden. (\u00d6ffnung des Stromschl\u00fcssels durch die Bewegung der Trommel.)\nUm die Kan\u00fclen an diese Vorrichtung ansetzen zu k\u00f6nnen, m\u00fcssen sie in einen kleinen Hilfsapparat eingef\u00fcgt werden, der nach der \u201eKritik\u201c in der nebenstehenden Figur abgebildet ist. Die Kan\u00fcle wird durch einen\nGummistopfen in den weiten Teil der kleinen R\u00f6hre eingesetzt. Dieser weite Teil ist mit der Fl\u00fcssigkeit des Manometers angef\u00fcllt. (In der Abbildung schraffiert.) Das engere Ende der R\u00f6hre wird an der Stelle von Hahn 2 mit der obigen Vorrichtung verbunden. Der kleine Apparat verhindert, da\u00df bei den Schwingungen Luft in die Kan\u00fcle eindringt oder Fl\u00fcssigkeit aus ihr herausgelangt. Die wirksame Masse der Fl\u00fcssigkeit in der HilfsVorrichtung ist so gering, da\u00df sie kaum einen Einflu\u00df auf die Schwingungsdauer aus\u00fcben kann. Selbstverst\u00e4ndlich kann aber eine Korrektur f\u00fcr sie vorgenommen werden.\nAls Beispiel f\u00fcr eine derartige Aufnahme reproduziere ich Figur 4 der ,,Kritik\u201c. Sie stellt Eigenschwingungen eines optischen Systems dar, die ziemlich stark abklingen.\nMan mi\u00dft an derartigen Aufnahmen, die ebensogut mit Hebelinstrumenten gemacht werden k\u00f6nnen, die Schwingungsdauer durch Feststellung des zeitlichen Abstandes von zweien oder mehreren Umkehrpunkten, die auf derselben Seite der Gleichgewichtslage liegen. Das Dekrement wird gemessen durch Feststellung der Abnahme der Ordinaten-differenzen zweier Umkehrpunkte, d. h. der Schwingungsbogen (s. \u201ePrinzipien\u201c Bd. I, 4).\nFick 1877. Ein neuer Wellenzeichner. Gesammelte Schriften 111, S. 593.\nEigenschwingungen eines optischen Manometers.\tq Frank 1903.\t.,Kritik\u201c.\nH\u00fcrth le 1888. Beitr\u00e4ge zur H\u00e4modynamik. 1. Abhandlung, Pfl\u00fcgers Arch. XLII1, S. 399. Hiirthle 1898. Beitr\u00e4ge zur H\u00e4modynamik. XI. Abhandlung, Pfl\u00fcgers Archiv CXX11, S.566. Lombard 1900. A convenient form of pressure-bottle. (Amer, physiol, soc.) Amer, journ. of physiol. IV. p. 111.\nFig. 11.","page":0},{"file":"pa0067.txt","language":"de","ocr_de":"Die Kan\u00fclen und die R\u00f6hrenverbindungen.\n67\nKapitel 12.\nDie Kan\u00fclen und die R\u00f6hrenverbindungen.\nA. Kan\u00fclen.\nDie Gef\u00e4\u00dfkan\u00fclen spielen bei genaueren Registrierungen eine gro\u00dfe Rolle, da in ihnen im allgemeinen sich der Hauptteil der wirksamen Massex) der Fl\u00fcssigkeit befindet. Um \u00fcber deren Gr\u00f6\u00dfe unterrichtet zu sein, wird man am besten Metallkan\u00fclen verwenden, deren wirksame Masse man sicherer aus den Dimensionen bestimmen kann. So hat beispielsweise eine 2 cm lange Kan\u00fcle mit einem inneren Durchmesser von 2 mm eine wirksame Masse von 2/0,0314 = rund 63 Einheiten. Die Erweiterung der Kan\u00fcle, die zur Verbindung mit dem R\u00f6hrensystem des Manometers dient, spielt nur noch eine geringe Rolle f\u00fcr die Gr\u00f6\u00dfe der wirksamen Masse. Damit auch die Unsicherheiten, die f\u00fcr die Bestimmung der Massenwirkung durch die Ver-\nwendung von elastischen Verbindungen beseitigt werden, wende ich jetzt bei genauen Druckregistrierungen eine starre \\ erbindung mit dem Manometer an. Die mit Hahn versehene Kan\u00fcle geht in einen Metallkonus aus, der auf einen Konus der Manometerr\u00f6hre aufgeschliffen ist. Die Dichtung erfolgt durch Zusammenpressen dieser Koni. Die Verbindung ist so gestaltet, da\u00df die beiden Koni um ihre Achse aufeinander gedreht werden k\u00f6nnen. Dadurch wird eine gen\u00fcgende Beweglichkeit gew\u00e4hrleistet. (S. Fig. 3 b.)\nEine eigent\u00fcmliche Kan\u00fcle hat Sadler (1869) f\u00fcr seine Versuche benutzt, bei denen er die Ausstr\u00f6mungsgeschwindigkeit des Blutes aus einer Vene bestimmte. Sie soll eine kontinuierliche Reinigung erm\u00f6glichen. Ein seitlicher Ansatz, durch den die Reinigungsfl\u00fcssigkeit (Natriumkarbonat) einstr\u00f6men kann, f\u00fchrt bis zu dem Lumen der Kan\u00fcle heran. Ich habe sp\u00e4ter und unabh\u00e4ngig von Sadler eine Kan\u00fcle angegeben, die im Prinzip ziemlich \u00e4hnlich konstruiert ist. Sie dient zur Entnahme von Lymphe aus den Lymphgef\u00e4\u00dfen und wird st\u00e4ndig mit gerinnungshemmender Fl\u00fcssigkeit durchsp\u00fclt.\nZur leichten Reinigung hat Marey und Fran\u00e7ois-Franck (Marey, Zirkulation S. 181) die Kan\u00fclen mit einer Seitenr\u00f6hre versehen. Beachten mu\u00df man bei der Anwendung derartiger Kan\u00fclen (Fig. 12b, c), da\u00df derLer-schlu\u00df des Seitenrohrs durch Schlauch und Quetschhahn einen sch\u00e4dlichen\nund unn\u00f6tigen Elastizit\u00e4tskoeffizienten einf\u00fchrt.\n1)\ngro\u00dfen\nSie ist besonders gro\u00df bei Herzkathetern und verursacht haupts\u00e4chlich die Schwierigkeiten einer genauen Registrierung des \\ entrikeldrucks.\n5*","page":0},{"file":"pa0068.txt","language":"de","ocr_de":"68\n0. Frank, Die h\u00e4modynamiscken Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nBardiers (1897) Arterienkan\u00fcle hat im graden konischen Hauptrohr einen durch eine Stopfb\u00fcchse gehenden konischen Obturator, und zwei Seitenr\u00f6hren, deren eine mit dem Manometer verbunden wdrd, w\u00e4hrend die zweite zum Auswaschen, F\u00fcllen usw. bei verschlossenem Hauptrohr dient. (Nach Hermanns Jahresbericht.)\nHat man keinen f\u00fcr die Verbindung mit dem Manometer passenden Seitenast des Blutgef\u00e4\u00dfes zur Verf\u00fcgung (s. d. Kap. \u00fcber den arteriellen Druck Teil II), so mu\u00df man eine Seitendruckkan\u00fcle anwenden, wie sie zuerst\nvon Ludwig und Mogk angegeben worden ist. Durch eine in das Gef\u00e4\u00df geschnittene schlitzf\u00f6rmige \u00d6ffnung wird die Kan\u00fcle eingef\u00fchrt. Die R\u00e4nder des Schlitzes werden durch die Schraube s zwischen den Platten px und p2 fl\u00fcssigkeitsdicht eingeklemmt. Eine solche Kan\u00fcle ist in der neueren Zeit f\u00fcr die Messung des Drucks in der Pulmonalarterie benutzt worden. (S. Teil II Kap., \u201eKleiner Kreislauf*.)\nB. Die B\u00f6hrenverbindungen.\nV V\nFig. 13.\nSeitenwandkan\u00fcle.\nDie R\u00f6hrenverbindungen sind nach der Theorie weit zu halten. Diese Vorschrift gilt eigentlich allein nicht f\u00fcr das optische Manometer mit dem hohen Elastizit\u00e4tskoeffizienten E\u2019, weil hier die Kompressibilit\u00e4t der Fl\u00fcssigkeit in der Verbindungsr\u00f6hre den Vorteil weiter R\u00f6hrenverbindungen wieder aufhebt. (S. Kap. 6.)\nDie rationelle Weite der R\u00f6hrenverbindung- h\u00e4ngt also von der Kompressibilit\u00e4t der Fl\u00fcssigkeit, dem Elastizit\u00e4tskoeflizienten E' und der wirksamen Masse der Fl\u00fcssigkeit in der Kan\u00fcle ab.. Der rationelle Querschnitt bemi\u00dft sich auf Grund einer Maximum-\nMinimum-Rechnung nach der Beziehung: Q2 =\t, worin K die Kompressibilit\u00e4t\nder Fl\u00fcssigkeit, E' den Elastizit\u00e4tskoeffizienten des Manometers und M' die wirksame Masse der Fl\u00fcssigkeit von dem spez. Gew. a vor der R\u00f6hrenverbindung, also im wesentlichen in der Kan\u00fcle, bedeutet. Au\u00dfer acht gelassen ist dabei die Vermehrung der wirksamen Masse in der R\u00f6hren Verbindung selbst, die durch ihre Kompressibilit\u00e4t bedingt wird. Dadurch wird nur ein minimaler Fehler in der Berechnung hervorgerufen. F\u00fcr den rationellen Querschnitt wird die gesamte wirksame Masse in diesem Manometersystem, bestehend aus der wirksamen Masse der Fl\u00fcssigkeit in der Kan\u00fcle und aus der Verbindungsr\u00f6hre von der L\u00e4nge L zu:\n(2L/ oIvE' M' + M' ).\nWie man sieht, ist der rationelle Querschnitt von der L\u00e4nge der Verbindungsr\u00f6hre unabh\u00e4ngig. Betr\u00e4gt beispielsweise E' 150xl06 und die Kompressibilit\u00e4t der Fl\u00fcssigkeit 50 x 10\u201412 (f\u00fcr Wasser!) und die wirksame Masse der Kan\u00fcle 75, so ist der rationelle Querschnitt 1,33 cm2 und der Durchmesser 1,3 cm. Diese Zahlen treffen f\u00fcr das beste Spiegelmanometer etwa zu (s. Kap. 6). F\u00fcr einen Elastizit\u00e4tskoeffizienten E, = 20xl06 wird der rationelle Durchmesser der R\u00f6hrenverbindung bereits 2 cm. (Nach Kap. 8 derjenige des richtig konstruierten Hebel-Federmanometers.) F\u00fcr niedrigere Elastizit\u00e4tskoeffizienten kann die R\u00f6hrenverbindung geradezu beliebig weit gemacht werden.\nSchlauchverbindungen sind im allgemeinen zu vermeiden. Das gilt besonders f\u00fcr die Manometer mit hohen Elastizit\u00e4tskoeffizienten, wie das","page":0},{"file":"pa0069.txt","language":"de","ocr_de":"Die Kan\u00fclen und die R\u00f6hrenverbindungen.\n69\nSpiegelmanometer und das oben beschriebene Federmanometer. Denn durch sie wird die wirksame Masse der vor diesen Verbindungen in dem R\u00f6hren-\nsystem enthaltenen Fl\u00fcssigkeit um den Faktor ( 1 -f- j vergr\u00f6\u00dfert. (S. Kap. 2,\nS. 9.)\nKonstanten derartiger Schlauchverbindungen sind von mir experimentell festgestellt worden. Gefunden wurde f\u00fcr eine m\u00f6glichst kurze Schlauchverbindung durch einen Schlauch von 1,2 mm Wandst\u00e4rke und 5 mm Lumen: ip = 150 x 106 (iF=8,2x 10\u00b0) und einen Schlauch von 3 mm Wandst\u00e4rke und 4 mm Lumen: ip \u2014 530 \u2014 760 x 106 (JP\u2014 21 x 106). Eine einzige Schlauchverbindung der letzten Art ver\u00e4ndert also die Schwingungszahl eines Federmanometers (E, = 20xl06) noch unwesentlich. Mehrere Schlauchverbindungen wirken bereits sch\u00e4dlich. Dagegen kann das Quecksilbermanometer mit der Kan\u00fcle durch mehrere Schlauchverbindungen verbunden werden. Denn die wirksame Masse in der Kan\u00fcle wird bei einem Quecksilbermanometer von 1j2 cm Durchmesser und einem entsprechenden E' von 136000\n136\n(s. Kap. 9, S. 51) nur um 25QQQQ = ca- ^ \u00b0/oo erh\u00f6ht, wenn eine Schlauchverbindung der ersten Art angewendet wird. Man kann also anstandslos 10 und mehr derartige Verbindungen anbringen, ohne da\u00df die Schwingungsdauer des Quecksilbermanometers wesentlich erh\u00f6ht w\u00fcrde, wenn man noch bedenkt, da\u00df der gr\u00f6\u00dfte Teil der wirksamen Masse des Quecksilbermanometers in dem Quecksilber steckt. Des-, halb kann man bei Quecksilbermanometern eine Gliederr\u00f6hre, wie sie von Mol esc hott vorgeschlagen worden ist, ohne wesentliche Sch\u00e4digung der Leistungen des Manometers einschalten.\n(S. u. A. Dittmar 1870 S. 22.)\nBei Manometern,, die ein noch kleineres E haben, etwa bei \\ enenmano-metern, werden Schlauchverbindungen ziemlich irrelevant. Immerhin ist zu beachten, da\u00df die R\u00fcckwirkung durch sie vergr\u00f6\u00dfert wird.\nLuftblasen sind immer zu vermeiden, da sie eine unn\u00fctze Einschaltung von Elastizit\u00e4tskoeffizienten bedeuten. Man mu\u00df zu der F\u00fcllung ausgekochtes Wasser verwenden, um ihr Entstehen zu verhindern.\nFig. 14.\nGliederr\u00f6hre nach Moleschott.\nBar di er 1897, Nouveau mod\u00e8le de canule \u00e0 pression art\u00e9rielle. C. R. d. 1. Soc. Biol, p. 1025.\nSadler 1869. \u00dcber den Blutstrom in den ruhenden, verk\u00fcrzten und erm\u00fcdeten Muskeln des lebenden Tieres. Ber. d. k. s\u00e4chs. Ges. d. V iss. S. 189.\nDittmar 1870, Ein neuer Beweis f\u00fcr die Reizbarkeit der zentripetalen Fasern des R\u00fcckenmarks. Ber. d. s\u00e4chs. Ges. d. IViss. S. 18.\nLudwig und Mogk 1844. Zeitschr. f. rat. Med.","page":0},{"file":"pa0070.txt","language":"de","ocr_de":"70\nO. Frank, Die li\u00e4modynamisclien Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nKapitel 13.\nDer Sphygmograph.\nDie Sphygmographie oder die Pulsschreibung umfa\u00dft eigentlich zwei Methoden. Bei der einen w\u00fcrden die Querschnitts\u00e4nderungen der Gef\u00e4\u00dfe zu registrieren sein, die durch den Puls hervorgebracht werden. Es handelt sich also um eine im strengen Sinn bewegungsregistrierende Methode, die so arbeiten m\u00fc\u00dfte, da\u00df durch das Anlegen des Instruments keine Ver\u00e4nderung in der Bewegung hervorgebracht, also keine R\u00fcckwirkung erzeugt w\u00fcrde. Diese Methode ist systematisch \u00fcberhaupt noch nicht ausgebildet. Soviel man jetzt zu \u00fcbersehen vermag, k\u00f6nnen nur optische Registrierungen hierzu verwendet werden. Die Plethysmographie in ihrer reinen Form ist dieser Methode verwandt. \u00dcber die Verfahren, die als angen\u00e4hert diesem Zweck dienend aufgefa\u00dft werden k\u00f6nnen, wird in Teil II unter \u201eSphygmographie\u201c abgehandelt. Dort werden auch einige besondere Methoden besprochen.\nIn diesem Teil er\u00f6rtere ich vorzugsweise die Methode der Sphygmographie, die als kraftregistrierende aufzufassen ist. Bei ihr wird durch den Druck einer Pelotte die Spannung der Gef\u00e4\u00dfwand aufgehoben und der Apparat zeichnet im wesentlichen die Druckver\u00e4nderungen auf, die in dem Gef\u00e4\u00df stattfinden. Man kann fernerhin einen direkten Sphygmograpk\u00e7n dieser Art und einen Transmissions - Sphygmographen (Kap. 17) unterscheiden.\nA. Theorie des Sphygmographen.\n\u201eDas System des Sphygmographen gleicht theoretisch der Registrierkapsel eines Membran-Federmanometers. Der elastischen Membran analog wirkt die vom Blutdrucke prall gespannte Gef\u00e4\u00dfwand nebst den umliegenden Weichteilen; die mit Federdruck darauf gepre\u00dfte Pelotte entspricht der auf die Gummimembran aufgeklebten Platte. Damit ist der Grundgedanke der folgenden Analyse gegeben: Das System des Pulshebels reicht bis zu der Stelle, wo die aufzuzeichnenden Druck\u00e4nderungen sich wirklich abspielen, d. h. bis zur Blutbahn, wie dies O. Frank f\u00fcr die Manometer begr\u00fcndet hat. Daher geh\u00f6rt zu diesem System nicht blo\u00df der Sphygmograph selbst, sondern auch die Gef\u00e4\u00dfwand nebst den benachbarten Geweben.\u201c (Petter 1908, S. 336.)\nDas System wird somit als ein kraft(druck)registrierendes aufgefa\u00dft.\nDie Theorie des Sphygmographen ist auf Grund der Machschen Gleichungen und der Frankschen Analyse der Hebelwirkung und des Federmanometers von Petter (s. haupts\u00e4chlich 1908) gr\u00fcndlich durchgearbeitet worden. Die allgemeine Gleichung f\u00fcr die Bewegung des Sphygmographen lautet:\ndfe\td - fe\tm\nP = (E + \u00ae) f e + k - d- + m d t2 .............{ )\n(m = reduzierte Masse des Hebels sowie des \u00fcbrigen Systems; Petter S. 345, Gleichung (9)).","page":0},{"file":"pa0071.txt","language":"de","ocr_de":"Der Sphygmograpli.\n71\nF\u00fcr die wichtigen Konstanten gibt Petter folgende Formeln an. Empfindlichkeit an der Pelotte fe bemi\u00dft sich nach:\nfe P 7 e\nDie\n(2)\np E + 6\nIn dieser Formel bedeutet R einen Reduktionsfaktor, der abh\u00e4ngt von der Gr\u00f6\u00dfe der Ber\u00fchrungsfl\u00e4che zwischen Pelotte und Gef\u00e4\u00dfwand. E ist der Elastizit\u00e4tskoeffizient des Sphygmographen selbst. (S ist der Gesamtelastizit\u00e4tskoeffizient der Gef\u00e4\u00dfwand und der benachbarten Gewebe. Wenn E = 0 wird, so wird die Empfindlichkeit zu:\nR\n76\nIS\n(2 a)\nDas ist die Empfindlichkeit f\u00fcr einen isotonischen Pelottendruck, z. B. wenn die Feder durch Gewichte ersetzt wird. Aus der Diskussion der Bedeutung dieser Konstanten und der Empfindlichkeit folgert Petter einige wichtige S\u00e4tze. Er erkl\u00e4rt das Wachsen der Kurvenh\u00f6he mit dem Pelottendruck dadurch, da\u00df der Reduktionsfaktor R bei der st\u00e4rkeren Kompression st\u00e4rker anw\u00e4chst als der Elastizit\u00e4tskoeffizient (E + @) (s. Formel (2).\t\u00a9 bleibt fin-\nden ganzen Kompressionsbereich ziemlich konstant. Es ist aber vom Blutdruck abh\u00e4ngig, w\u00e4hrend bei dem Federmanometer die Elastizit\u00e4t der Gummimembran, welche hier dieselbe Bedeutung wie dieses \u00a9 hat, unver\u00e4ndert bleibt. Aus diesen Beziehungen lassen sich theoretisch die Momente ableiten, die eine Inkonstanz erkl\u00e4ren, praktisch aber bedeutungslos werden k\u00f6nnen. Die Ordinaten der Kurve sind nicht vollst\u00e4ndig proportional den Drucken. P etter st\u00fctzt diese \u00dcberlegung durch eine analytische Darstellung der Beziehungen, die bei der Kompression \u2019eines unter Druck stehenden, nicht ausdehnbaren Gef\u00e4\u00dfes durch eine starre I l\u00e2che auftreten. Die interessanten Ausdr\u00fccke hierf\u00fcr finden sich S. 341/42 der zitierten Abhandlung. Ferner folgert Petter aus der genaueren Diskussion der Beschaffenheit der das Gef\u00e4\u00df umgebenden Weichteile, da\u00df der Sphygmograpli noch Kurven zeichnet, wenn die Arterie durch den Pelottendruck schon vollst\u00e4ndig verschlossen ist. Weiter findet er, da\u00df die Pelotte nicht viel breiter gemacht werden soll, als der Durchmesser des plattgedr\u00fcckten Gef\u00e4\u00dfes betr\u00e4gt.\nDie Dauer einer Eigenschwingung des Sphygmographen betr\u00e4gt bei Vernachl\u00e4ssigung der D\u00e4mpfung (Formel (11)):\n1 --(JVG.............................(3)\nEine Eigenschwingung ist nur m\u00f6glich, solange:\nk<2/m(E~+'\u00a9)\nDie von einem Sphygmographen aufgeschriebenen Kurven lassen sich unter Umst\u00e4nden aus diesen Konstanten nach den \u201ePrinzipien\u201c (s. Bd. I, 4)\nkorrigieren.\nEin wichtiger Wert f\u00fcr die Beurteilung eines Sphygmographen, aus dem die Hinweise f\u00fcr eine Verbesserung dieser Instrumente abgeleitet werden k\u00f6nnen, ist die G\u00fcte. Sie bemi\u00dft sich zu:\nG =\t4^'^lS+lj....................(4)\n(fi = spezifische Masse f\u00fcr die L\u00e4nge 1 des Hebels).","page":0},{"file":"pa0072.txt","language":"de","ocr_de":"72\t0- Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nDabei sind die nicht von der \u00dcbersetzung abh\u00e4ngigen Massen der Pe-lotte neben der reduzierten Masse des Hebels vernachl\u00e4ssigt, wie dies bei Hebelapparaten durchweg statthaft ist. Nach dieser Formel w\u00e4chst die G\u00fcte in erster Linie mit R. Es ist also zweckm\u00e4\u00dfig, denjenigen Pelottendruck anzuwenden, der die gr\u00f6\u00dften Kurven gibt. Die Hebel\u00fcbersetzung ist dann so einzurichten, da\u00df bei diesem Pelottendruck die Kurven eben gen\u00fcgend hoch werden, da die G\u00fcte der Empfindlichkeit umgekehrt proportional ist. Der Hebel mu\u00df m\u00f6glichst kurz sein (s. Bd. I, 4 \u201eHebel\u201c).\nWichtig ist ferner die aus der obigen Formel zu ziehende Folgerung, da\u00df die G\u00fcte des Instruments bei einer Zunahme des Elastizit\u00e4tskoeffizienten abnimmt, w\u00e4hrend man fr\u00fcher das Gegenteil angenommen und die kr\u00e4ftige Feder des Marey sehen Sphygmographen als einen Vorzug dieses Instruments angesehen hatte. F\u00fcr die rationelle Konstruktion eines Sphygmographen ist einfach die Regel aufzustellen, da\u00df man mit einer m\u00f6glichst schwachen Hebel\u00fcbersetzung und dem k\u00fcrzesten, m\u00f6glichst leichten Hebel auszukommen sucht. Da\u00df dieser Bedingung am zweckm\u00e4\u00dfigsten durch Anwendung eines Doppelhebels gen\u00fcgt wird, hat Petter gezeigt (s. Bd. I, 4). Die Definition der reduzierten Masse hat sich gerade f\u00fcr die Analyse des Sphygmographen von der gr\u00f6\u00dften Bedeutung erwiesen. Nur die Auswertung dieser Gr\u00f6\u00dfe erm\u00f6glicht, zu \u00fcbersehen, an welchen Punkten eine Massenvergr\u00f6\u00dferung wesentlich schadet und an welchen Punkten sie gleichg\u00fcltig ist. Bei dem rein empirischen, haupts\u00e4chlich von technischen Gesichtspunkten ausgehenden Verfahren, das man fr\u00fcher bei der Konstruktion des Sphygmographen befolgte, konnte ein rationelles Instrument nat\u00fcrlich nicht resultieren. Es wurde, da man blind dem Prinzip der Massenverkleinerung folgte, an Punkten angesetzt, wo es \u00fcberhaupt nichts n\u00fctzte. Die Masse der Pelotte der Feder und der diese mit dem Hebel verbindenden Teile wurde herabgesetzt, w\u00e4hrend dies f\u00fcr die Massenwirkung ganz gleichg\u00fcltig ist und f\u00fcr die Festigkeit der Apparate einen wesentlichen Nachteil bildet.\nDie R\u00fcckwirkung eines die Druckkurven ann\u00e4hernd richtig verzeichnenden Sphygmographen d\u00fcrfte nicht sehr bedeutend sein, da sich die Kurven nicht wesentlich \u00e4ndern, wenn man den Pelottendruck erh\u00f6ht. Doch sind hier spezielle Untersuchungen noch notwendig.\n\u00dcber das Petter sehe Verfahren zur Pr\u00fcfung der Leistungen der Sphygmographen siehe S. 82.\nAlle anderen Pr\u00fcfungsverfahren und theoretischen Analysen, die von verschiedenen Autoren angegeben worden sind, erm\u00f6glichen keine Feststellungen der Leistungen des Sphygmographen. Mitteilung \u00fcber derartige Methoden finden sich in den Abhandlungen von Vierordt (1863), Rive (1866), Chabry (1885), v. d. M\u00fchll (1892), Weiss und Philadelphien (1897) (letztere beiden sind zu ganz entgegengesetzten Resultaten \u00fcber die Leistungen der verschiedenen Sphygmographen, des Jaquetschen und des Marey sehen gekommen), Baetke (1901). Von ihm werden die Kurven, gewonnen mit dem Jaquetschen Apparat, als unzuverl\u00e4ssig angesehen. Hermanns Jahresber. Vgl. a. Hoorweg (1889), Urban (1906).\nB. \u00c4ltere Typen des Sphygmographen. Seine Handhabung.\nIm folgenden beschreibe ich einige Typen von Sphygmographen. Es verlohnt sich selbstverst\u00e4ndlich nicht, alle Modifikationen des Instruments","page":0},{"file":"pa0073.txt","language":"de","ocr_de":"Der Sphygmograph.\n73\nhier ausf\u00fchrlich zu behandeln. Keines der Instrumente ist von seinen Erfindern einer gen\u00fcgenden Pr\u00fcfung unterworfen worden, wenn man von den Machschen Versuchen absieht. Auch diese k\u00f6nnen nicht unmittelbar zur Pr\u00fcfung benutzt werden, sondern nur Fingerzeige abgeben, wie eine richtige Pr\u00fcfungsmethode gestaltet sein m\u00fc\u00dfte. F\u00fcr manche F\u00e4lle kann die Regel, die v. Frey (1892) aufgestellt hat, einen gewissen Nutzen bieten, n\u00e4mlich zuzusehen, ob sich die Pulskurven bei st\u00e4rkerem Pelottendruck ver\u00e4ndern. Allgemeine Bedeutung hat nur das Pr\u00fcfungsverfahren, wie es von Petter ausgebildet worden ist. Das Verfahren wird unten beschrieben.\nIch \u00fcbergehe hier den \u00e4ltesten Sphygmographen von Vier or dt. Heine Beschreibung findet sich au\u00dfer in der Originalabhandlung 1855 in Hermanns Handbuch der Physiologie IV, 1, S. 256. Seine G\u00fcte ist so piini-mal, wie die von Petter zusammengestellte Tabelle (s. unten) zeigt, da\u00df wohl niemand auf den Gedanken kommen wird, diese Konstruktion noch zu verwerten. Die Ergebnisse, die mit ihm erhalten worden sind, haben l\u00e4ngere Zeit die weitere Entwicklung der Pulslehre verhindert; die von ihm\nFig. 15.\nSchema des Maieyschen Sphygmographen (\u00e4lterer Typ).\nregistrierten Pulskurven sind nichts anderes als die durch Resonanz vergr\u00f6\u00dferten Eigenschwingungen des Apparates. Dasselbe gilt fast ebenso f\u00fcr den Landoisschen Angiographen (s. a. Sommerbrodt 1885). Beide sind Gewdchtssphygmographen, d. h. die Pelotte wird durch ein Gewicht angedr\u00fcckt. Wie Petter nachgewiesen hat, w\u00e4ren diese Systeme wohl zu verbessern, aber da sie unter keinen Umst\u00e4nden einen Vorteil vor den Feder-sphygmographen haben, geh\u00f6ren sie, wie Petter sagt, nunmehr wohl endg\u00fcltig der Vergangenheit an. Da\u00df eine Verbindung eines Feder-sphvgmographen mit Gewichtsbelastung, wie sie Richardson angegeben hat, noch schlimmere Unzutr\u00e4glichkeiten mit sich bringt, hat Petter S. 358 der \u201eLeistungen\u201c \u00fcberzeugend nachgewiesen.\nDas \u00e4lteste Instrument, mit dem man in gro\u00dfen Z\u00fcgen brauchbare Kurven erhalten kann, ist das Mareysche. Mare y hat zwei Konstruktionen angegeben, eine \u00e4ltere vom Jahre 1860. Der Hauptteil dieser Konstruktion ist eine gebogene Stahlfeder, an deren Ende sich eine Pelotte befindet. Die Pelotte pre\u00dft und zwar mit einem durch einen Stellstift oder Exzenter ver\u00e4nderlichen Druck gegen die Arterie. Dieser Teil des Marey sehen Apparates kehrt in allen sp\u00e4teren Konstruktionen, mit Ausnahme der oben erw\u00e4hnten und des Frank-Petterschen Sphygmographen, wieder. Das Pelottenende tr\u00e4gt eine Stange, an deren Ende eine Metallschneide befestigt ist. Auf ihr ruht, mit einer glatten Unterfl\u00e4che leicht angedr\u00fcckt, der Schreibhebel. Diese \u00e4ltere Konstruktion ist von Marey vermutlich, weil es ihm","page":0},{"file":"pa0074.txt","language":"de","ocr_de":"74\t0- Frank, Die k\u00e4modynamiscken Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nnicht gelungen war, ein Abschleudern des Hebels zu verhindern, und weil bei steileren Pulsen die Kurven ersichtlich durch Eigenschwingungen entstellt waren, durch eine andere ersetzt worden, die, empfohlen von der Autorit\u00e4t des Erfinders, ganz allgemein gebraucht wurde und als Standard-Instrument galt, an dessen Aufschreibungen sogar die Leistungen anderer Apparate, wie des Manometers etc. gepr\u00fcft wurden. Es ist die sogenannte Marey-Behiersche Modifikation. Die Verbindung der Pelotte mit dem Hebel geschieht hier durch eine Art Zahnstangen-Zahnradverbindung. Die Stange, die auf der Pelotte aufsitzt, ist gez\u00e4hnt, ihre Z\u00e4hne greifen in ein auf der Achse des Hebels aufsitzendes Zahnr\u00e4dchen ein. Wie ich (1904) und sp\u00e4ter Petter (1906 und 1908) nachgewiesen haben, stellt diese Konstruktion nicht eine Verbesserung, sondern eine wesentliche Verschlechterung des urspr\u00fcnglichen Apparates dar. Die eigent\u00fcmliche Verbindung zwischen Pelotte und Hebel erzeugt eine unregelm\u00e4\u00dfige D\u00e4mpfung, ein H\u00e4ngenbleiben des Hebels an Punkten, die nicht der Gleichgewichtslage entsprechen. Petter hat dies noch durch Kurven, die nach seinem Pr\u00fcfungsverfahren aufgenommen worden sind, ersichtlich gemacht (s. auch die Tabelle unten).\nFig. 16.\nMareyscher Sphygmograph an der Hand befestigt.\nMare y l\u00e4\u00dft den Apparat durch B\u00e4nder, die von der Grundschiene des Apparates ausgehen, in der Weise an dem Vorderarm befestigen, wie aus der Abbildung zu ersehen ist. Der Hebel zeichnet seine Bewegungen auf einer Platte auf, die durch ein kleines Uhrwerk getrieben wird. Auch dieser Teil des Mareysehen Instruments ist bei allen sp\u00e4ter konstruierten Typen im Prinzip beibehalten worden. Bei dem v. Frey sehen (1892) Sphygmo-graphen, der sich gegen\u00fcber dem Marey sehen Instrument durch ein geringes Tr\u00e4gheitsmoment des Hebels auszeichnet, wird die Kurve auf eine kleine rotierende Trommel aufgeschrieben. Bei dem Dudgeon sehen Apparat (weiter bei den \u00e4hnlich gebauten Jaquetschen und Frank-Petterschen Sphygmo-graphen, s. unten) wird ein beru\u00dfter Papierstreifen durch eine von dem Uhrwerk getriebene kleine Walze fortbewegt.\nStatt der von Marey und anderen benutzten B\u00e4nder zum Auf bin den des Sphygmographen ist an dem Jaquetschen Instrument ein breiter Ledergurt zu diesem Zweck angebracht.","page":0},{"file":"pa0075.txt","language":"de","ocr_de":"Der Sphygmograph.\n75\nDa\u00df die B\u00e4nder des Sphygmographen nicht zu fest einschn\u00fcren sollen, ist vielfach betont worden, besonders aber von Hirschmann (1894), der unter der Leitung H\u00fcrthle den Einflu\u00df einer ven\u00f6sen Stauung auf die Aufzeichnungen festzustellen suchte. Da\u00df man wegen der durch verschieden starkes Anziehen der B\u00e4nder etc. bewirkten Stauung aus dem Niveau der Pulskurve keine Schl\u00fcsse auf eine etwaige \u00c4nderung des Blutdrucks ziehen kann, ist selbstverst\u00e4ndlich. Auf die Form der Pulskurve haben nach den Erfahrungen von Petter und mir diese Stauungen jedoch keinen Einflu\u00df.\nIn technischer Hinsicht, nicht aber in den eigentlichen Leistungen werden die Marey sehen Apparate von der Dudgeon sehen Konstruktion \u00fcbertroffen. Die einzelnen Teile des Apparates sind vollst\u00e4ndig anders angeordnet und zwar, wie sich sp\u00e4ter haupts\u00e4chlich durch die Frank-Petterschen Unter-\nFig. 17 b.\nFig 17 a.\nSpliygmograpk von Dudgeon: .Schema.\nPerspektivische Ansicht.\nsuchungen herausgestellt hat, in sehr g\u00fcnstiger Form. Die wesentliche Verschiedenheit des Apparates gegen\u00fcber dem Mareyschen besteht aber darin, da\u00df Dudgeon einen Doppelhebel zur Vergr\u00f6\u00dferung der Pelottenexkursion angewendet hat. Die Hebelverbindung ist in der nebenstehenden Abbildung nach einer v. Freyschen Skizze (1892) wiedergegeben. An der Stelle P befindet sich an der Feder die Pelotte. Der erste winklig gebogene Hebel reicht von a bis d. Das Ende b greift mit einer Ose an dem zweiten Hebel F9, dem eigentlichen Schreibhebel, an. Der Hebel soll durch ein Gewicht g an den linken Bogen der \u00d6se angedr\u00fcckt werden. An dem Ende des Hebels F2 befindet sich, gelenkig mit ihm verbunden, die Schreibnadel, die auf der horizontal liegenden Papierfl\u00e4che durch die Schwere angedr\u00fcckt, die Pulskurven schreibt. Die Papierfl\u00e4che wird durch ein kleines Uhrwerk in einer horizontalen Ebene senkrecht gegen die Bewegungsrichtung der Schreibnadel bewegt. Einen Hauptvorteil der Dudgeonschen Konstruktion erblicke ich in der bequemen Lagerung des Apparates. Die Hauptmassen des Apparates, insbesondere das Uhrwerk, liegen nahe dem Arm, so da\u00df das Tr\u00e4gheitsmoment des ganzen Apparates f\u00fcr die Ersch\u00fctterungen, die von dem Arm ausgehen, klein ist. Die Erzitterungen, welche die mit anderen Apparaten aufgenommenen Kurven zeigen, d\u00fcrften wesentlich von der un-","page":0},{"file":"pa0076.txt","language":"de","ocr_de":"76\n0. Frank, Die h\u00e4modynamisclien Me\u00df- und Itegistrierinstrumente.\ng\u00fcnstigen Verteilung der gesamten relativ bedeutenden Massen des ganzen Apparates bedingt sein. Verwendet man einen optischen Transmissions-sphygmographen (Frank), bei dem man die Massen des Apparates, der auf dem Arm befestigt wird, sehr klein halten kann, so lallen diese Erzitterungen vollst\u00e4ndig weg.\nDer Jaquetsche Sphygmograph (1891) ist in der Hauptsache eine Wiederholung des Dudgeonschen. Bei dem Frank-Petterschen Spbygmo-graphen ist die Anordnung des Uhrwerkes und der Schreibfl\u00e4che \u00e4hnlich wie bei dem Dudgeonschen Apparat.\nEinige nicht unwesentliche Verbesserungen erleichtern die Handhabung der Sphygmographen. So hat C. Ludwig die Schiene des Apparates, mit der er an den Arm festgebunden wird, von dem eigentlichen Instrument getrennt. Diese Verbesserung ist an allen neueren Instrumenten angebracht.\nFerner ist es erw\u00fcnscht, wenn Zeitmarken auf der Pulskurve verzeichnet werden. Dies ist in der einfachsten Weise bei dem Jaquetsehen Sphygmographen erreicht, bei dem durch eine mit der Unruhe eines besonderen Uhrwerks in Verbindung stehende Schreibnadel Vs Sekunden markiert werden. Bei dem v. Frey sehen Sphygmograpen wird die Zeitmarkierung durch einen kleinen Elektromagneten, der mit irgendeinem genau gehenden Unterbrecher verbunden ist, besorgt.\nHesketh (1908) hat einen Timemarker f\u00fcr den Dudgeon-Sphygmo-graphen angegeben.\nMehrere Apparate sind angegeben worden, die zur Registrierung der Nagelpulse dienen sollen, so von Herz (1896), Laulani\u00e9 (1898), Kreidl (1902).\nFrancois Franck (1890) hat zuerst ein derartiges Instrument angewandt. Es ist eine Art Gewichtssphygmograph. Herz (1896) hat den gew\u00f6hnlichen Dudgeon- oder Jaquet-Sphygmograph so modifiziert, da\u00df er die Nagelpulse aufzeichnen konnte. Er nennt sein Instrument Onychograph. Der Apparat von Laulani\u00e9 ist wiederum wie ein Gewichtssphygmograph konstruiert. \u00c4hnlich ist auch der Castagnasche Onychograph (1901) gestaltet. Kreidl (1902) hat eine Vorrichtung angegeben, bei deren Anwendung die Extremit\u00e4tenteile \u2014 Finger, Hand und Vorderarm \u2014 nicht so fest gelagert zu sein brauchen als bei den vorhergenannten. Der Finger wird zwischen eine Hohlrinne und eine auf einer Feder sitzende Pelotte eingeklemmt. Die Bewegungen der Feder werden durch einen Hebel aufgeschrieben, w\u00e4hrend gleichzeitig die Lage der Hohlrinne durch einen mit ihrem Gestell verbundenen Hebel angegeben wird. Die Entfernung der beiden Hebelspitzen soll auch die Volumver\u00e4nderungen angeben.\nC. Der Frank-Pettersche Sphygmograph.\nDer Sphygmograph, der nach den Prinzipien der Theorie rationell konstruiert ist, ist der von Petter und mir 1907 ver\u00f6ffentlichte.\nIn erster Linie erstrebten wir die Realisierung der Hauptforderung der Theorie, die reduzierte Masse des Hebels m\u00f6glichst zu verringern.\nDie leitenden Grunds\u00e4tze waren durch die vorhergehenden theoretischen Untersuchungen festgelegt: Der Schreibhebel mu\u00dfte m\u00f6glichst kurz sein.","page":0},{"file":"pa0077.txt","language":"de","ocr_de":"Der Sphygmograph.\n77\nWenn hierbei die notwendige Hebelvergr\u00f6\u00dferung erzielt werden sollte, konnte dieser Forderung durch das bei dem Dudgeonscben Sphygmographen oder dem alten Fickschen Flacbfedermanometer angewandte Prinzip der abgestuften, auf zwei Plebel verteilten Vergr\u00f6\u00dferung der Pelottenbewegung entsprochen werden. Bei den fr\u00fcheren Konstruktionen war dieser \\ orteil nicht erkannt und daher nicht ausgenutzt worden.\nEs \u00e4hnelt daher die Grundform unseres neuen Modells dem Dudgeon-schen Sphygmographen. Wesentlich unterscheidet es sich jedoch dadurch, da\u00df die s\u00e4mtlichen Teile des Hebelapparates den Bedingungen gem\u00e4\u00df, welche die Theorie zur Erzielung einer korrekten Aufzeichnungsweise fordert, konstruiert worden sind. Nach der Theorie soll die Masse so gering als m\u00f6glich sein; aber auch zu gro\u00dfe Elastizit\u00e4tskonstanten und Reibungskon-\nFig. 18 a.\nSphygmograph Frank - Petter: Schema.\nstanten k\u00f6nnen sch\u00e4dlich wirken (Petter 1908). Die Befolgung dieser Prinzipien erforderte eine durchgreifende P mkonstruktion aller Teile des Apparates, so da\u00df auch \u00e4u\u00dferlich das Bild des neuen Sphygmographen wesentlich von dem Dudgeonscben und Ja quetschen ab weicht.\nDie Forderung der Theorie, den Elastizit\u00e4tskoeffizienten der Vorrichtung, die das Hebelsystem des Sphygmographen an die Arterie andr\u00fcckt, gew\u00f6hnlich in einer Flachfeder mit einer Pelotte bestehend, m\u00f6glichst klein und gleichm\u00e4\u00dfig, d. h. isotonisch, wirkend zu gestalten und doch den n\u00f6tigen Druck von 100 bis 300 g zu erzielen, f\u00fchrte zu einer vollst\u00e4ndigen Umgestaltung dieses Teils. Die bis jetzt bei den Sphygmographen verwendete Flachfeder gen\u00fcgt keiner dieser Forderungen ausreichend. Au\u00dferdem wird bei der zur Erzeugung verschiedener Pressungen gegen die Arterie benuzten Vorrichtung, einer Stellschraube (Mareyscher Sphygmograph) oder","page":0},{"file":"pa0078.txt","language":"de","ocr_de":"78\t0- Frank, Die k\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\neines Exzenters (Dudgeon, Jaquet), die Konstante der Feder in unkontrollierbarer Weise ver\u00e4ndert und durch die Verbiegungen der Feder die Lage der Pelotte so verschoben, da\u00df sie bei den letztgenannten Instrumenten ein besonderes Gelenk erhalten mu\u00dfte.\nDie Pelotte P wurde deshalb an dem langen Hebelarm eines starren Hebels a befestigt (s. d. Fig.), w\u00e4hrend an dem kurzen Arm eine passend gew\u00e4hlte Spiralfeder Fj wirkt. Der Drehungspunkt des Hebels liegt an dem Teil des Gestells, der das Uhrwerk tr\u00e4gt. Das Verh\u00e4ltnis der beiden Hebearme ist 1:10; der Druck, den die Pelotte aus\u00fcbt, ist demnach der 10. Teil des Zuges der Feder am anderen Ende; der Ela'stizit\u00e4tskoeffizient an der Pelotte ist aber blo\u00df der 100. Teil desjenigen der Feder. Man erh\u00e4lt also auf diese Weise gen\u00fcgend gro\u00dfen Druck bei niedrigem Elastizit\u00e4ts-\nFig. 18b.\nSphygmograph von Frank-Petter : Perspektivische Ansicht.\nkoeffizienten. Die Spannung der Feder kann durch eine Schraube S sehr genau und stets kontrollierbar ver\u00e4ndert werden, ohne da\u00df die oben ger\u00fcgten \u00dcbelst\u00e4nde eintreten. Vermutlich hat man fr\u00fcher eine derartige Vorrichtung nicht angewendet, weil man sich sklavisch an das Prinzip der Verringerung der \u201eMasse\u201c der beweglichen Teile gehalten hat, ohne da\u00df man sich \u00fcber die Bewertung der Massen in dem System klar geworden w\u00e4re. Die Schaffung des Begriffs der reduzierten Masse hat sich hier als notwendig und fruchtbar erwiesen.\nDurch unsere Pelottenkonstruktion ist der Forderung eines m\u00f6glichst kleinen Elastizit\u00e4tskoeffizienten und einer leicht zu \u00e4ndernden Pressung der Pelotte gegen die Arterie Gen\u00fcge geleistet.","page":0},{"file":"pa0079.txt","language":"de","ocr_de":"Der Sphygmograph.\n79\nDie Bewegung der Pelotte wird durch den Doppelhebel b und c, der ziemlich \u00e4hnlich wie bei dem Dudgeonschen Instrumente gelagert ist, passend vergr\u00f6\u00dfert. Wie wir durch vielf\u00e4ltige Versuche (s. unter D) festgestellt haben, ist die Reibung dieser Achsenlagerungen und der entsprechenden Gelenkverbindungen der Hebel untereinander sehr gro\u00df und die dadurch bedingte Entstellung der aufgeschriebenen Kurven wesentlich, wenn man nicht das Prinzip der freien Achsen oder Gelenkverbindungen anwendet. Zum Teil, aber in vollst\u00e4ndig ungen\u00fcgender Weise, ist dies schon bei der Dudgeonschen Konstruktion geschehen. So mu\u00dften wir die Lagerung des Pelottenhebels frei gestalten, ebenso die Lagerung des ersten Vergr\u00f6\u00dferungshebels b, die eigenartige Gelenkverbindung zwischen diesen beiden Hebeln, die Gelenkverbindung zwischen den beiden Vergr\u00f6\u00dferungshebeln a und b, die durch ein besonderes, an derselben Achse mit dem Vergr\u00f6\u00dferungshebel angebrachtes glattes Gleitst\u00e4bchen g bewirkt wird, w\u00e4hrend es sich nicht notwendig erwies, die Achse des zweiten Vergr\u00f6\u00dferungshebels frei zu lagern. Die Lager sind in B\u00fcchsen eingeschlossen, so da\u00df die Hebel nicht ausspringen k\u00f6nnen. Um die entsprechenden, auch den Tr\u00e4gheitskr\u00e4ften die Wage haltenden Auflagerungsdrucke zu erhalten, sind \u2014 abgesehen von der Hauptfeder 1 \u2014 die beiden Federn 2 und 3 angebracht; die Feder 2 ist eine schwache Spiralfeder, die Feder 3 eine vorz\u00fcglich wirkende Flachspirale, die als Ersatz f\u00fcr die Kugel des Dudgeonschen Apparates dient. Selbstverst\u00e4ndlich wird der Totalelastizit\u00e4tskoeffizient an der Pelotte von den Federn F2 und F3 mitbestimmt. Deshalb ist insbesondere F3 m\u00f6glichst weich gebildet in der beschriebenen Form.\nDurch diese Einrichtungen ist der theoretischen Forderung der minimalen Reibung und, was vielleicht noch wichtiger ist, der regelm\u00e4\u00dfigen Reibung Gen\u00fcge geleistet. (Kein H\u00e4ngenbleiben!) Die Reibung auf dem Papier kommt selbst bei unserem mit minimaler Reibung arbeitenden Apparat vergleichsweise nicht in Betracht. Sie ist au\u00dferdem regelm\u00e4\u00dfig.\nDie technischen Schwierigkeiten bei der Bildung dieser Teile waren ziemlich gro\u00df. Die gr\u00f6\u00dfte M\u00fche verursachte aber die Erf\u00fcllung der Hauptforderung nach einer wesentlichen Verringerung der reduzierten Masse. Bei dem Dudgeonschen Sphygmographen wird der Vorteil der doppelten Hebel\u00fcbertragung und des kurzen Schreibhebels wieder vollst\u00e4ndig aufgehoben durch die gro\u00dfe Masse des Hebels und vor allem durch die Konstruktion der Hebelspitze. Sie besteht in einer gelenkig mit dem Hebel verbundenen Metallnadel. Das Tr\u00e4gheitsmoment der Hebelspitze ist so bedeutend, da\u00df wir diese Konstruktion nicht beibehalten konnten.\nAuf die Stirnschreibung konnte wegen der K\u00fcrze des Hebels nicht verzichtet werden. Wir sind daher zu folgender Einrichtung gekommen. Der Hebel besteht aus einem 0,6 mm dicken Aluminiumdraht, der am unteren Ende gabelig gespalten ist. Die Gabel dient zur Vernietung des unteren Hebelendes mit einer Papierschreibspitze. Die Schreibspitze ist zur Vermeidung gr\u00f6\u00dferer Reibung auf dem Papier nicht senkrecht zur Bewegungsrichtung wie bei dem Dudgeonschen Instrument, sondern in diese Richtung selbst gestellt. Die Achse des Hebels steht senkrecht \u00fcber der Mitte des Papierstreifens. Damit der Hebel mit ann\u00e4herndem gleichm\u00e4\u00dfigem Druck und somit mit gleichm\u00e4\u00dfiger Reibung zeichnet, wird der beru\u00dfte Streifen gegen","page":0},{"file":"pa0080.txt","language":"de","ocr_de":"80\t0. Frank, Die h\u00e4modynamisclien Me\u00df- und Kegistrierinstrumente.\ndie Achse zu hohl gebogen. Durch eine passende Unterlage und geeignete F\u00fchrung ist erreicht, da\u00df die Kr\u00fcmmung w\u00e4hrend der Bewegung des Papiers erhalten bleibt. Die Ber\u00fchrung der Schreibspitze mit dem Papier wird dadurch reguliert, da\u00df die Unterlage, auf dem das Papier l\u00e4uft, durch eine Schraube der Spitze angen\u00e4hert werden kann. So zart der Hebel gebaut ist, so leicht bleibt er funktionsf\u00e4hig. Er ist zudem vor Verletzungen durch starre Metallteile sehr gut gesch\u00fctzt.\nDer erste Vergr\u00f6\u00dferungshebel b ist, wie aus der Figur ersichtlich, einarmig und winklig geknickt. Er besteht aus einem 1 mm dicken Stahldraht. Die Pelottenexkursion wird durch ihn allein f\u00fcnfmal vergr\u00f6\u00dfert. Die Ge-samtvergr\u00f6\u00dferung betr\u00e4gt im allgemeinen 50. Sie kann jedoch durch eine einfache Vorrichtung, die unserem Sphygmographen nebenbei noch einen besonderen Vorzug verleiht, von 25 bis auf 80 variiert werden.\nDie Hebelvergr\u00f6\u00dferung braucht bei unserem Apparat vergleichsweise nicht so gro\u00df zu sein, weil andere Apparate mit steiferen Federn arbeiten, deren Anwendung die Empfindlichkeit herabdr\u00fcckt. Er zeichnet bei 50facher Vergr\u00f6\u00dferung ebenso hohe Kurven wie der Jaquetsche bei lOOfacher. Sie sind \u00e4u\u00dferst gleichm\u00e4\u00dfig, von Erzitterungen frei. Die Handhabung des Apparates ist sehr einfach.\nDie reduzierten Massen der einzelnen Teile belaufen sich bei 50f\u00e2cher Hebelvergr\u00f6\u00dferung auf:\nReduzierte Masse von Druckhebel und Pelotte 2 g\nErster Vergr\u00f6\u00dferungshebel....................3 g\nGleitst\u00e4bchen.......................... .\t1,5 g\nZweiter Vergr\u00f6\u00dferungs- oder Schreibhebel .\t.20 g\nalso im ganzen auf 25 bis 30 g (bei 25f\u00e2cher Vergr\u00f6\u00dferung 11g, bei 80-facher 70 g).\nZum Vergleich seien die reduzierten Massen einiger anderer Sphygmographen angef\u00fchrt: Dudgeon, Marey 500, Jaquet 2000, v. Frey 300.\nDie \u00fcbrigen Konstanten siehe unter D.\nDer Elastizit\u00e4tkoeffizient, der durch die Spirale Fj und die beiden anderen Druckfedern bestimmt wird, betr\u00e4gt bei unserem Instrument ca. 100000 (betr\u00e4chtlich weniger als bei den fr\u00fcheren Konstruktionen). Er verschwindet gegen\u00fcber dem Elastizit\u00e4tskoeffizienten der Haut und der Weichteile, der sich auf 1000000 bis 2000000 bel\u00e4uft. Durch die Elastizit\u00e4tskoeffizienten und die soeben angegebene reduzierte Masse wird die Schwingungszahl des Hebelsystems auf der Arterie, die Zahl der wegen der Wirkung des Hautpolsters stark ged\u00e4mpften Eigenschwingungen in der Sekunde, zu 30 bis 40 bestimmt, w\u00e4hrend sie bei den anderen Sphygmographen im besten Fall 12 ist.\nDurch die H\u00f6he der Schwingungszahl und durch die gegen\u00fcber anderen Sphygmographen verschwindend geringe Reibung wird unser Sphygmograph bef\u00e4higt, alle Pulsformen, wie sie in der Radialis des Menschen Vorkommen, getreu aufzuzeichnen. Eingehend experimentelle und theoretische Pr\u00fcfungen und zahlreiche Anwendungen bei dem Menschen haben uns hier\u00fcber Gewi\u00dfheit verschafft.\nNeuerdings hat Jaquet (1910) sein Instrument einer vollst\u00e4ndigen Umkonstruktion unterzogen, indem er alle haupts\u00e4chlichen technischen","page":0},{"file":"pa0081.txt","language":"de","ocr_de":"Der Sphygmograph.\n81\nund theoretischen ^ erbesserungen unseres Sphygmographen \u00fcbernommen hat. Seine Abhandlung wird durch eine Polemik gegen meine Theorie eingeleitet, die er dann aber ebenso wie das Pettersche Pr\u00fcfungsverfahren als Grundlage f\u00fcr seine Konstruktion verwertet.\nD. Pr\u00fcfungen der Leistungen der verschiedenen Sphygmographen.\nPetter hat die Leistungen der verschiedenen Sphygmographen einer eingehenden experimentellen und theoretischen Pr\u00fcfung unterzogen (1908, S. 354ff). Hierzu war n\u00f6tig die Feststellung der Elastizit\u00e4t des Gef\u00e4\u00dfhautpolsters. Petter ist es gelungen, durch ein sinnreiches Verfahren diese Konstante ann\u00e4hernd abzusch\u00e4tzen. Bei einer mittleren Kompression des Gef\u00e4\u00dfes mit einer Pelotte von 1,0 x 0,5 cm Grundfl\u00e4che und normalem Blutdruck erhielt er einen Wert von 1,0 bis 1,5x 106 Dyn/cm1 2. Au\u00dferdem bestimmte er den Reduktionsfaktor R zu etwa 0,3 bis 0,8 cm2. Dann ermittelte er die Konstanten der Haupttypen. Sie sind in der folgenden Tabelle zusammengestellt.\nDie Konstanten verschiedener Sphygmographen.\nModell\tG\u00fcte in 10-5\tN\t7r in 10-5\tm er \u00f6\tE in 106\tE+e in 106\tK in IO2\tw g\tP g\tV\nVierordt ....\t2,4\t1,3\t1,5\t8000\t0\t0,5\t\u2014\t\t\tbelieb.\t25\u201440\nLandois ....\t38\t3,9\t2,5\t2500\t0\t1,5\t\u2014\t\u2014\t\t70\nMarey, 1. Modell .\t300\t13.0\t1,8\t300\t0,6\t2,0\t6\u201420\t5\t\u2014\t50\nMarey-B\u00e9hier . .\t150\t9,3\t1,8\t450\t0.1\t1,5\t6\u201424\t6\t180\t60\nRiegel\t\t250\t11,3\t2,0\t300\t0,1\t1,5\t\u2014\t\u2014\t\u2014\t70\nv. Frey ....\t360\t11,0\t3.0\t450\t0,5\t2.0\t9-35\t2,5\t700\t90\nDudgeon ....\t150\t9 2\t1,8\t450\t0,2\t1,5\t4\u201420\t0,5\t150\t50\nRichardson . . .\t40\u201460\t5,3 bis 9,2i)\t1,5 bis 0,7i)\t1500 b. 5001)\t0,2\t1,5\t\t\u2014\t100\t50\nJaquet \t\t150\t7,0\t3,0\t2000\t3,0\t4,0\t35 bis 100\t5\t250\t100 bis 140\nFrank-Petter .\t.\t3000\t32,0\t3,0\t25\t0,1\t1,0\t0,5-3\t0,1\t700\t50\nG\u00fcte = y N2; N = Scliwingungszahl pro Sekunde (auf der Arterie); yT = maximale Empfindlichkeit; m = reduzierte Masse; E = Elastizit\u00e4tskonstante des Sphygmographen allein; E -f- \u00a9 \u2014 do. auf der Arterie; K = D\u00e4mpfungskonstante (Sphygmogr. allein); w = Kraft, mit welcher der Hebel in der Ruhelage h\u00e4ngen bleibt; P = maximaler Pelottendruck in g Gewicht; v = Hebel\u00fcbersetzung.\nAus den interessanten Bemerkungen Petters \u00fcber die Leistungen dieser verschiedenen Instrumente ist einiges besonders hervorzuheben. Uber die Instrumente, die den von Mare y erdachten Typus haben, spricht er sich wie folgt aus: \u201eEs ist interessant, da\u00df das erste Modell Mareys von keinem sp\u00e4teren, mit Ausnahme des Frankschen, an G\u00fcte wesentlich \u00fcbertroffen, von mehreren sogar bei weitem nicht erreicht wird. Diese Tatsache, sowie die ca. lOfache Erh\u00f6hung der G\u00fcte beim Frankschen Apparate als Ergebnis der theoretischen Durcharbeitung, beweist die Unzul\u00e4nglichkeit der bisherigen, wesentlich empirischen Arbeitsweise; alle Verbesserungen waren\n1) Je nach dem Pelottendrucke (erste Zahl f\u00fcr maximalen Pelottendruck).\nTigerstedt, Haudb. d. phys. Methodik II, 4.\t\u00df","page":0},{"file":"pa0082.txt","language":"de","ocr_de":"82\n0. Frank, Die k\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nnur technischer Natur, in Hinsicht auf die G\u00fcte oft bedeutende Mi\u00dfgriffe. Auch das sp\u00e4tere fast allgemein als Standardinstrument angenommene Modell Mareys steht an G\u00fcte hinter dem ersteren weit zur\u00fcck.\u201c Das zweite Mareysehe Modell mit der Zahnstangen\u00fcbertragung ist technisch sehr ung\u00fcnstig konstruiert, weil seine Reibung \u00e4u\u00dferst unregelm\u00e4\u00dfig ist. Der Hebel bleibt leicht h\u00e4ngen. Nach Petter waren f\u00fcr die Anwendung des Doppelhebels hei den Konstruktionen der Instrumente von Dudgeon, Richardson und Jaquet lediglich R\u00fccksichten auf die kompendi\u00f6se Gestaltung des Instruments ma\u00dfgebend, \u201eund in dieser Hinsicht mu\u00df die Erfindung Dudgeons als vielleicht die bedeutendste Verbesserung seit Marey anerkannt werden. Ein Blick auf die Konstanten l\u00e4\u00dft aber erkennen, da\u00df die A orteile dieses Systems (s. S. 77) bei weitem nicht ausgenutzt sind.\u201c Die Leistungen dieser Systeme sind von Petter im einzelnen ersch\u00f6pfend behandelt. Das von Petter und mir konstruierte Instrument unterscheidet sich nicht blo\u00df in der vollst\u00e4ndigen Ausnutzung der theoretischen Ergebnisse, sondern auch in wesentlichen technischen Einzelheiten von diesen Modellen. Ich erw\u00e4hne hier nur den Ersatz der technisch h\u00f6chst unvollkommenen Feder durch den Pelottenhebel, und ferner die konsequente Anwendung des Prinzips der freien Achsen.\nPetter hat au\u00dfer dieser an sich zureichenden Feststellung der wesentlichen Konstanten der Instrumente noch ein besonderes experimentelles Pr\u00fcfungsverfahren angewendet, das h\u00f6chst anschaulich die Leistungen der verschiedenen Sphygmographen demonstriert. Da\u00df das urspr\u00fcngliche Don-derssehe Verfahren auf falschen Voraussetzungen beruht, ist schon in Bd. 1,4 auseinandergesetzt worden. Bei dem Donderssehen Verfahren wird gepr\u00fcft, ob eine bestimmte dem Apparat erteilte Bewegung von ihm richtig aufgezeichnet wird. Die Kurve dieser Bewegung bildet den Rand eines Rades. Auf ihm schleift die Pelotte des Sphygmographen. Aber bei diesem urspr\u00fcnglichen Dondersschen Verfahren wird die aufgezwungene Kurve nur dann nicht richtig registriert, wenn die Pelotte abgeschleudert wird. Das ist erst dann der Fall, wenn die R\u00fcckwirkung negativ geworden ist, d. h\u201e wenn die Tr\u00e4gheitskr\u00e4fte des Systems den Pelottendruck \u00fcberwiegen. In gro\u00dfen Z\u00fcgen kann dies Verfahren wertvoll gemacht werden, wenn man, wie es Petter tut, die Elastizit\u00e4t des Hautgef\u00e4\u00dfpolsters ber\u00fccksichtigt und eine dieser Elastizit\u00e4t entsprechende Feder zwischen das Rad und die Pelotte einschaltet. So kommt man zu einer anschaulichen Darstellung der Abweichungen, welche die von den verschiedenen Instrumenten aufgezeichneten Kurven gegen\u00fcber den urspr\u00fcnglichen aufweisen. (Petter 1908, S. 365\u2014376.) Das Schlu\u00dfurteil von Petter lautet: \u201eDa\u00df s\u00e4mtliche Sphygmographen, au\u00dfer dem Frank-Petterschen speziell auch der gegenw\u00e4rtig so viel verwendete Jaquet, zur Ermittlung der Form des Radialpulses sowie f\u00fcr genauere zeitliche Auswertung der Kurven durchaus unzuverl\u00e4ssig und ungen\u00fcgend sind\u201c.\nBei keiner Methode hat sich der Autorit\u00e4tsglaube so ger\u00e4cht als bei der Sphygmographie.\nB\u00e4tke 1901. Experimentelle Pr\u00fcfung des Ja quetschen Spkygmochronographen. Dissert.\nRostock.\nCastagna 1901. Wien. klin. Wochensckr. Nr. 44.","page":0},{"file":"pa0083.txt","language":"de","ocr_de":"Der Sphygmograph.\n83\nGhabry 1885. Contribution \u00e0 la th\u00e9orie de la sphygmographie. Journ. d. l\u2019anat et d. 1. physiol. S. 181.\nFran\u00e7ois Franck 1890. \u00c9tude du pouls total des extr\u00e9mit\u00e9s au moyen d\u2019un sphygmo-graphe volum\u00e9trique. Arch. d. physiol, norm, et pathol. S. 118.\nU. Frank 1903. Die Registrierung des Pulses durch einen Spiegelsphygmographen.\nO. Frank und Petter 1907. Ein neuer Sphygmograph. Zeitschr. f. Biol. Bd. 49, S. 70.\nv. Frey 1892. Die Untersuchung des Puises.\nHerz 1896. Ein Onychograph. Zentralbl. f. Physiol. X, S. 143.\t**\nHesketh Biggs 1908. limemarker attachment for Dudgeons Sphygmograph. Lancet Vol. 174, S. 797.\nHirschmann 1894. \u00dcber die Deutung der Pulskurven beim Valsalvaschen und M\u00fcller-schen Versuch. Pfl\u00fcgers Arch. 56, S. 389.\nHoorweg 1889. \u00dcber die Blutbewegung in den menschlichen Arterien. Pfl\u00fcg-ers Arch 46, S. 115.\nJaquet 1891. Studien \u00fcber graphische Zeitregistrierung. (Physiol. Institut Basel.) Zeitschr. f. Biol. XXVIII. S. 1.\nJaquet 1910. Korrespondenzblatt f\u00fcr Schweizer Arzte Nr. 3.\nKr ei dl 1902. Ein neuer Apparat zur Aufnahme von Nagelpulsen. Zentralbl. f. Phvsiol 16, S. 257.\nLaulani\u00e9 1898. Sur un sphygmographe digital. C. R. d. 1. Soc. Biol. S. 961.\nMarey 1859. Du pouls et des bruits vasculaires. Journ. d. 1. physiol. II, S. 420.\nMare y 1860. Recherches sur l'\u00e9tat de la circulation d\u2019apr\u00e8s les caract\u00e8res du pouls fournis par un nouveau sphygmographe. Journ. d. 1. physiol. S. 241.\nv. d. Mtihll 1892. Die quantitative Pulsanalyse mit dem Sphygmochronographen von Jaquet und ihre Verwertung zu diagnostischen Zwecken. Deutsch. Arch, f klin Med. XL1X, S. 438.\nPetter 1906. Kritische Studien zur Entwicklung des Sphygmographen. Inaug.-Dissert. med. Fak. Gie\u00dfen.\nPetter 1908. Die Leistungen des Sphygmographen. Zweite Abhandl. Spezielle Kritik der Sphygmographen. Zeitschr. f. Biol. Bd. 51, S. 354.\nPhiladelphien 1897. Quelques observations sur les sphygmom\u00e9trographes. C. R. d. 1. Soc. d. Biol. S. 537.\nRive 1866. De sphygmograf en de sphygmographische curve. Utrecht.\nSchliep 1880. Der Dudgeonsche Sphygmograph. Berl. klin. Wochenschr.\nSommerbrodt 1885. \u00dcber eine verbesserte Schreibvorrichtung f\u00fcr meinen Sphygmographen. Zeitschr. f. klin. Med. X, S. 193.\nUrban 1906. L\u2019analyse des sphygmogrammes. Journ. Physiol. Pathol. g\u00e9n. Paris T. 8, S. 398.\nVier or dt 1855. Die Lehre vom Arterienpuls.\nVierordt 1863. Die Anforderungen an den Sphygmographen. Arch. d. Heilk. IV, S. 513.\nWeiss 1897. Sur la comparaison des trac\u00e9s obtenus \u00e0 l\u2019aide d\u2019appareils enregistreurs diff\u00e9rents. C. R. d. 1. Soc. Biol. S. 359.\nKapitel 14.\nTheorie der Lufttransmission.\nDurch die Lufttransmission sollen Bewegungen registriert werden und zwar dadurch, da\u00df sie durch ein mit Luft gef\u00fclltes R\u00f6hrensystem auf eine elastische Membran oder einen Kolben \u00fcbertragen werden, deren Ausschlag durch einen Schreibhebel oder durch optische Mittel vergr\u00f6\u00dfert aufgeschrieben wird.\nMan kann zweierlei Arten der reinen Lufttransmission unterscheiden. Bei der einen werden Volumverr\u00fcckungen, die an irgendeiner Stelle des\n6*","page":0},{"file":"pa0084.txt","language":"de","ocr_de":"84\n0. Frank, Die h\u00e4moclynamiscben Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nbeobachteten Systems stattfinden, der Luft mitgeteilt und dadurch aut die Registrierkapsel, eine Kolben- oder Membrankapsel, \u00fcbertragen. Ich nenne sie Volum-Lufttransmission. Eine derartige einfache Lufttransmission stellt z. B. das gew\u00f6hnliche kardiographische Verfahren dar, bei dem ein Trichter auf die Brustwand aufgesetzt und durch einen Schlauch mit der Registrierkapsel verbunden wird.\nDie zweite Art der Lufttransmission ist die lineare Lufttransmission. Hierbei wird zun\u00e4chst die Bewegung eines Punktes des beobachteten Systems auf die Membran oder den Kolben einer Kapsel \u00fcbertragen und von dort, wTie in dem ersten Verfahren, weiter geleitet. W\u00e4hrend bei dem ersten Verfahren nur eine Volum\u00fcbersetzung an dem Endquerschnitt vorhanden ist, ist bei dem letzteren noch au\u00dferdem eine Volum\u00fcbersetzung an dem Anfangsquerschnitt vorhanden. In beiden F\u00e4llen ist die Luft am Anfang des Systems in einem besonderen Trommel- oder Kapselraum abgeschlossen. Man kann die letztere Trommel oder Kapsel als die Senderoder Geberkapsel bezeichnen, w\u00e4hrend die Kapsel am Ende des Systems als Registrierkapsel bezeichnet wird. Die Bewegungen der Koppelstelle k\u00f6nnen bei der linearen Lufttransmission schon durch Hebelvergr\u00f6\u00dferung der Geberkapsel vergr\u00f6\u00dfert mitgeteilt werden.\nDie Analyse dieser Verfahren ist die komplizierteste der ganzen Theorie der Registrierinstrumente. Vor allem sind die Schwingungen der Luft in der R\u00f6hre, deren Enden durch elastische W\u00e4nde verschlossen sind, sehr schwierig zu behandeln. Man kommt allein zum Ziel, wenn man die Systeme als stehende Wellensysteme auffa\u00dft, also als solche, bei denen in einem bestimmten Zeitmoment alle Teilchen sich in derselben Richtung bewegen, und zwar so, da\u00df zwischen der Gr\u00f6\u00dfe ihrer Verr\u00fcckungen ein bestimmtes von der Zeit unabh\u00e4ngiges funktionelles Verh\u00e4ltnis besteht, wodurch die Differentialquotienten nach dem Ort ihre Bedeutung verlieren. Es wird hier dieselbe Methode benutzt, die ich in den \u201ePrinzipien der graphischen Registrierung\u201c (Bd. 1,4) als die f\u00fcr die L\u00f6sung der Probleme geeignete bezeichnet habe: N\u00e4mlich eine freie Anwendung des d\u2019Alembertschen Prinzips. So gelingt es, diese Schwingungen in befriedigender Weise zu berechnen, wie die Experimente gelehrt haben. Da\u00df die Resultate dieser Analyse mit der Wellenlehre gen\u00fcgend \u00fcbereinstimmen, ist in den Abhandlungen \u201eKritik der Manometer\u201c und der \u201eDynamik\u201c, in denen die Analyse dieser Systeme vorbereitet worden ist, gezeigt worden. Da die Schwingungen der Luft bei allen Arten der Lufttransmission eine Rolle spielen, so behandle ich sie zuerst f\u00fcr sich (unter A).\nF\u00fcr das Gesamtsystem k\u00f6nnen dann die Schwingungen aus den Schwingungsdauern der Teilsysteme, des \u201eLuftsystems\u201c und des \u201eHebelsystems , nach dem von mir oft benutzten in Bd. I, 4 entwickelten Prinzip berechnet werden.\nDie Analyse der Lufttransmissionssysteme ist, wie gesagt, sehr kompliziert. Man kann sich die \u00dcbersicht \u00fcber die rechnerischen Beziehungen dadurch wesentlich erleichtern, da\u00df man als Vorbild der Lufttransmission eine solche mit Kolben\u00fcbersetzungen behandelt. Selbstverst\u00e4ndlich handelt es sich hier wieder um ideale Systeme, bei denen die Massen der Kolben, der Gest\u00e4nge usw. gegen\u00fcber den Massen der Hebel und der Luft verschwinden. Die Entwicklung einer Theorie dieser Systeme ist von eben derselben Be-","page":0},{"file":"pa0085.txt","language":"de","ocr_de":"Theorie der Lufttransmission.\n85\ncleutung wie diejenige des Kolbenmanometers. Es wird sich heraussteilen, da\u00df die Lufttransmission mit Kolben\u00fcbersetzung im allgemeinen die Membransysteme an G\u00fcte \u00fcberragt, da\u00df man diese also der ersteren m\u00f6glichst \u00e4hnlich gestalten wird.\nEine besondere Behandlung beansprucht die Lufttransmission mit optischer Registrierung durch Spiegel usw. Bei ihnen kommt nur das eine Teilsystem, die Luft unter dem Einflu\u00df der elastischen W\u00e4nde, ohne Ber\u00fccksichtigung des Hebels in Betracht.\nAllgemein ist die Lufttransmission als ein bewegungsregistrierendes Verfahren aufzufassen und zu behandeln.\nIn einzelnen F\u00e4llen wird die Lufttransmission in Kombination mit anderen Systemen angewandt. Dieses ist z. B. der Fall bei dem Marey-Chauveau-schen \\ erfahren zur Registrierung der Kammerdruckschwankungen, also dem Transmissionsmanometer, und dem Transmissionssphygmographen. Man kann vorl\u00e4ufig noch nicht sagen, ob es rationeller ist, ein derartiges System als ein ganzes zu behandeln oder ob man die Leistungen des ersten Teils des Apparates, des Manometers oder des Sphygmographen, und diejenigen des zweiten Teils, der eigentlichen Lut\u2019ttransmission, getrennt betrachten soll. Beide Behandlungsweisen k\u00f6nnen durchgef\u00fchrt werden. In besonderen Kapiteln wird \u00fcber diese Methoden dasjenige er\u00f6rtert, was im Augenblick hier\u00fcber zu sagen ist.\nBei der speziellen Durchrechnung des Systems wird man bald wichtige Vereinfachungen der Formeln vornehmen k\u00f6nnen, indem sich Konstanten der Formeln in den betreffenden F\u00e4llen als unwesentlich heraussteilen werden. Unterst\u00fctzt man diese Ausrechnungen durch einige einfache Experimente, zu denen die Theorie den Leitfaden gibt, so wird man sehr rasch das beste Verfahren f\u00fcr die Lufttransmission ermitteln. Die Rechnung spielt hier, wie ich schon fr\u00fcher betont habe, ungef\u00e4hr dieselbe Rolle wie die Ausrechnung von Linsenkombinationen f\u00fcr die Konstruktion eines leistungsf\u00e4higen optischen Apparats.\nA. Eigenschwingungen der Luft in dem E\u00f6hrentrommelsystem.\nWie in der Dynamik, S. 327ff., gezeigt wird, gelingt es durch bemerkenswerte Entwicklungen, die Dauer der Eigenschwingungen eines Systems zu berechnen, das aus einer Lufts\u00e4ule von der L\u00e4nge L, dem Querschnitt Q und dem Inhalt I besteht, an deren beiden Enden Trommeln von den Elastizit\u00e4tskoeffizienten ea und ee sich befinden. ea und e sind in den folgenden Formeln die Elastizit\u00e4tskoeffizienten der Trommeln = Elastizit\u00e4tskoeffizienten der Kapsel E' unter Einbeziehung der Luftelastizit\u00e4t der Trommel. Sie werden ermittelt nach der Formel:\n1 JAr , 1\ne b ^E'\n(JTr \u2014 Inhalt des Luftraums der Trommel), wie stets bei der Kombination derartiger elastischer Wirkungen (s. Bd. I, 4)\nF\u00fcr die Berechnung des Elastizit\u00e4tskoeffizienten der Gebertrommel oder Anfangstrommel ist folgendes zu bemerken: Die Schwingungsdauer des Systems, als eines bewegungsregistrierenden, soll unter der Voraussetzung","page":0},{"file":"pa0086.txt","language":"de","ocr_de":"86\n0. Frank, Die li\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nermittelt werden, da\u00df der Anfangsquerschnitt un verr\u00fcckt bleibt (s. Bd. I, 4). Dann wird f\u00fcr alle Transmissionen mit Kolben\u00fcbersetzung und f\u00fcr die Volumtransmission mit Membran\u00fcbersetzung dasE' der Anfangskapsel = oc und sein reziproker Wert f\u00e4llt weg.\nBei der linearen Lufttransmission mit Membran\u00fcbersetzung wird hierbei nur die Platte der Anfangskapsel festgehalten, w\u00e4hrend sich die Membran an den Seiten der Platte bei den Schwingungen ausbuchtet. Es existiert also ein endlicher Wert f\u00fcr das E'. Er kann aus den Gleichungen (13) und (15) der \u201eStatik\u201c, wenn man die Verr\u00fcckung f = 0 setzt, berechnet werden. Er wird zu:\n(\u00dcber die Gr\u00f6\u00dfe \u00e7p s. Kap. 2B und 3E.)\nDie. Formel f\u00fcr die Schwingungsdauer eines derartigen Systems lautet nach der \u201eDynamik\u201c, S. 328 (42):\nrj-i g jj.\tea ee 4~/6 + (ea T \u00dfe) b J/2 -j- b -\t(2)\n' Q r ea ee Jb A (ea + ee)b2\nWird der eine Elastizit\u00e4tskoeffizient e = oc, wie dies z. B. bei der Volumtransmission, wenn am Anfang kein eigentlicher Trommel(Trichter)raum vorhanden ist, oder bei der linearen Kolbentransmission stattfindet, so resultiert folgender Wert f\u00fcr T:\noL\nT = 2\nJt\nvw\ne J 2/6 + b J Q r 2 (Jbe -j- b2)\n(3)\nIn der \u201eDynamik\u201c habe ich weiterhin auseinandergesetzt, unter Einbeziehung der Ergebnisse der Wellenlehre und der experimentellen Untersuchung, da\u00df im allgemeinen der Formel (1) eine einfachere vorzuziehen ist: Sie lautet:\nT = 2\n\u25a0vw,\n(ea -j- ee) J 2 -f- b\n(4)\nea Ge J + (ea\tCe) b\n(Gl. 48 der Dynamik). S. 353 der Dynamik sind die bei der Anwendung der Lufttransmission vorkommenden Werte zusammengestellt.\nB. Volumlufttransmission mit Kolben\u00fcbersetzung.1)\nDie Empfindlichkeit, d. h. der Ausschlag der Schreibspitze dividiert durch die Volumverr\u00fcckung an dem Anfang bzw. der Koppelstelle des Systems ist gleich:\nS\u2014_______Z______= vU ...........................(5)\n,r \u00dc(1 + KE') U2 + K\n\u00dfT wird maximal f\u00fcr U = y\"K//, oder wenn KE' = 1 ist.2)\nWenn rj, der Koeffizient der Feder, gleich 0 wird, wie bei dem einfachen Pistonrekorder, dann ist:\n___________ \u00dfr = V/U.\n1)\tIn den Abschnitten B, C, D, E handelt es sich immer nur um die Dynamik des einen Teilsystems, des Hebelsystems, diejenige des anderen ist in A behandelt.\n2)\tJ = Inhalt des Luftraums in Schlauch und Trommeln, K = Kompressibilit\u00e4t dieses Raums = J/b.","page":0},{"file":"pa0087.txt","language":"de","ocr_de":"Die Theorie der Lufttransmission.\n87\nDie Volum\u00fcbersetzung U dieser Formeln ist wie stets bei den Kolbenkapseln = r2jc.\nF\u00fcr die Berechnung der R\u00fcckwirkung ist hier am bequemsten die Konstante Fr zu ermitteln (s. k ormel (25) v. Bd. I, 4). Sie ist hier gleich;\nEr = U/v K.........................(6)\nDie Schwingungsdauer des Hebelsystems unter der Wirkung der elastischen Koeffizienten der Spiralfeder und der Luft wird unter der Voraussetzung, da\u00df der Anfangsquerschnitt festgehalten wird, zu:\nT = 2\nJt\nVTT'\nm K U2(l-f KE'\n= 2 jt\nKi\nm K\nU2 + K^\n(m = reduzierte Masse des Hebels.)\nWenn r\\ gleich 0 wird, dann ist die Schwingungsdauer gleich:\n-^r v\nU V mK.\n\u2022 (?)\nDie fiktive Masse ist gleich dem Quadrat der Schwingungsdauer dividiert durch 4jr2.\nDie G\u00fcte in bezug auf die Korrektur = N2/2r wird zu:\n__3U ______________3________\n4jr2LtMvK 4jr2L^K/9(l -f-KE') Die G\u00fcte in bezug auf die R\u00fcckwirkung ist gleich:\n(8)\n\u00dfr/\u00fckt. Masse x Er \u2022 \u00dfv = r ^...............(9)\nE fl \u2018 Pr\nDie letztere G\u00fcte ist abh\u00e4ngig von der Masse des Hebels und der Empfindlichkeit, die erstere auch von der Kompressibilit\u00e4t des Luftraums und der Empfindlichkeit. Die G\u00fcte im ganzen genommen ist umgekehrt proportional allen diesen Gr\u00f6\u00dfen. Man wird also den Luftraum m\u00f6glichst verkleinern. Das kann an den beiden Trommeln geschehen dadurch, da\u00df man sie flach macht. Ferner wird man den Schlauch m\u00f6glichst kurz und seinen Querschnitt eng nehmen. Das letztere Bestreben findet seine Grenze in der durch die Verengerung des Querschnitts bedingten Herabsetzung der G\u00fcte des Luftsystems (s. unter A). Selbstverst\u00e4ndlich kann in diesem Fall durch eine Maximum-Minimumrechnung der rationelle Querschnitt ermitt eit werden\nC. Volum-Lufttransmission mit Membran-\u00dcbersetzung.\nDie Empfindlichkeit ist gleich:\nft=\u00fc(l + KE\u2019).................\nSie hat ein Maximum, wenn\nE ' K = 1\nDie Konstante Er wird zu:\nU/vK\nDie fiktive Masse ist gleich:\nm (g) fl- cp E' K\u20141)\n^\u00cb\u00ffnyEHvr\n(10)\n(11)","page":0},{"file":"pa0088.txt","language":"de","ocr_de":"88\n0. Frank, Die k\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nDie G\u00fcte in bezug auf die Korrektur ist gleich:\n_______3UE'_________\n4jt2L1wu(9)E,K-)- \u00e7p\u20141)\nDie G\u00fcte in bezug auf die R\u00fcckwirkung ist gleich:\n3\n(\u00e7p + \u00e7p\u20141\\ '\nKE/\nDie G\u00fcte ist also von denselben Gr\u00f6\u00dfen wie bei der Kolbentransmission abh\u00e4ngig. Nur kommt hier noch hinzu, da\u00df die G\u00fcte w\u00e4chst mit der Vergr\u00f6\u00dferung des Verh\u00e4ltnisses \u00f6. Dadurch n\u00e4hert sich der Koeffizient <p der Einheit und das Membransystem erh\u00e4lt die g\u00fcnstigen Eigenschaften des Kolbensystems.\n(12)\n(13)\nD. Lineare Lufttransmission mit Kolben\u00fcbersetzung. Die Empfindlichkeit des Systems ist gleich:\nn\tv U a\tr L a L fl\nPr = Ue (1 + Kl'ej Ue2 + K ^\t*\nDie Konstante E ist gleich:\nUaUe v K\nDie fiktive Masse wird zu:\n(14)\n(15)\nm\nK\nm K\nUe2 (1 V K E e) \u00fce2 -j- K //e Die G\u00fcte f\u00fcr die Korrektur ist gleich:\n(16)\n3Ua2___________\n4 ji'l L [l K \u00dfT (1 -f- K E')\n(17)\nDie G\u00fcte f\u00fcr die R\u00fcckwirkung ist:\n3\nL [l \u00dfr\n(18)\nDie G\u00fcte ist also im allgemeinen von denselben Konstanten in derselben Weise abh\u00e4ngig wie diejenige der Volumlufttransmission. Nur kommt hier hinzu, da\u00df sie w\u00e4chst mit der Vergr\u00f6\u00dferung der Anfangskapsel bezw. der Volum\u00fcbersetzung am Anfang des Systems. Auch hier findet das Bestreben, die G\u00fcte auf diese Weise zu erh\u00f6hen, ihre Grenze in der dadurch bedingten Verschlechterung des Luftsystems.\nE. Die lineare Lufttransmission mit Membran\u00fcbersetzung.\nDie Empfindlichkeit berechnet sich auf Grund der Gleichungen 13 und 18 der \u201eStatik\u201c zu:\n/?r =\nn\u00fca E'a / ~ Ue /\n<jPa E a (1 -f- U E e) -j- ((jpa\u20141) E e\n. (19)","page":0},{"file":"pa0089.txt","language":"de","ocr_de":"Theorie der Lufttransmission.\n8 0\nDurch Einsetzen der Werte f\u00fcr die Volum\u00fcbersetzungen, die Gr\u00f6\u00dfen E' und die Konstante cp erh\u00e4lt man:\n\u00dfr\nTa2 re2 Sa,\nfee l\u2019a4 C2 Sa 1*64 d- C3 Sa Se K\nIn diesem Ausdruck ist:\nl_j 2\nC1 == (<Pa\u20141) Y\u2014d 2 =\t(weiln = de ist)\nI 4. \u00c0 2\nc2 = ^Y^r\u00f9=(p\n(20)\n8 (Pa\n8 <p\n\n3jr(l -f-da2)(l\u2014de2j\tJt (1\u2014d4)\nF\u00fcr da = de =0.8 wird beispielsweise:\ncx =0-016 c2 = 1-016 c3=4-383\nWenn d=l wird, so f\u00e4llt der erste Summand aus dem Nenner weg. Dies ist der Fall bei der Kolbentransmission. Da man aber die Membrantransmission der Kolbentransmission durch Vergr\u00f6\u00dferung von d m\u00f6glichst \u00e4hnlich gestaltet, kann man f\u00fcr die Empfindlichkeit auch den einfacheren Ausdruck w\u00e4hlen:\n\u00dfr\nra le\nEr ist gleich:\nre4 -f- C3 Se K UaE'a\u00fc,\nu(cpaKE'a+ \u00c7Pa\u20141)\nDie fiktive Masse ist:\n 111 [ffeE'efffaE'a K -f- cpR\u20141) -f\tE'a fffe ~ 1)]\n\u00c7Pe [(pa, E a (1 fi- E e K) -|- (<p&\u20141) E e]\nDie G\u00fcte f\u00fcr die Korrektur wird:\n3 V Ua E a Ue E e\n4 Jt2 L [X [rpe E e ((jPa E a K -f- <jPa\u20141) -f- \u00c7Pa E a (^Pe\u2014l)j\nvii\n3\nDie G\u00fcte f\u00fcr die R\u00fcckwirkung wird:\nL u \u00dfr\n\u00c7p\u00f4 +\n(pt\u20141________E'^\n\u00cb a K -J- 1 \u2014 1 E e.\nCpa,\n(21)\n(22)\n(23)\n(24)\n(25)\nF\u00fcr die Leistungen dieses Systems und ihr Verh\u00e4ltnis zu den Leistungen des Kolbeninstrumentes gilt dasselbe, was am Ende der Abschnitte C und D gesagt worden ist.\nF. Wahl eines Systems f\u00fcr einen bestimmten Zweck.\nLTm dasjenige System der Luft\u00fcbertragung, das f\u00fcr einen bestimmten Zweck am geeignetsten sein soll, zu w\u00e4hlen, mu\u00df man durch eine Reihe von","page":0},{"file":"pa0090.txt","language":"de","ocr_de":"90\nO. Frank, Die h\u00e4modynamisclien Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nVorexperimenten die Anforderungen kennen lernen, die an das System gestellt werden.\nZun\u00e4chst ist. die Empfindlichkeit zu bestimmen, die notwendig oder w\u00fcnschenswert ist. Au\u00dferdem mu\u00df ermittelt werden, welche minimale Schwingungsdauer zu einer genauen oder ann\u00e4hernd genauen Registrierung n\u00f6tig ist. Man kann unter Umst\u00e4nden nur sukzessive zu diesen Werten gelangen, in der Weise, wie dies fr\u00fcher bei den allgemeinen Er\u00f6rterungen in Bd. I Abteil. 4 angegeben worden ist.\nIst die notwendige Empfindlichkeit festgestellt, so kann man nach den obigen Formeln f\u00fcr die Empfindlichkeiten die Konstanten des Systems w\u00e4hlen. Dabei ist zu bedenken, da\u00df durch die Versuche sehr rasch die notwendige minimale Schlauchl\u00e4nge, die haupts\u00e4chlich von der Anordnung des ganzen Apparates abh\u00e4ngt, festgestellt wird. Selbstverst\u00e4ndlich wird man den Inhalt des Trichters und der Kapsel m\u00f6glichst klein w\u00e4hlen.\nF\u00fcr ein derartiges gen\u00fcgend empfindliches System wird nun die Schwingungsdauer des Hebels f\u00fcr sich allein und der Luft f\u00fcr sich allein ausgerechnet, und daraus die Dauer der Eigenschwingungen des Gesamtsystems berechnet (s. Bd. I, 4 und Kap. 7 A S. 35).\nGen\u00fcgt diese Schwingungsdauer, so ist ein passendes System gefunden. F\u00e4llt sie k\u00fcrzer aus als notwendig, so wird man der Bequemlichkeit der Anwendung den Ausschlag geben lassen und wird z. B. die L\u00e4nge des Schlauchs vergr\u00f6\u00dfern.\nIn den meisten F\u00e4llen wird aber die Leistung irgendwie zu gering sein. Dann hat man zu entscheiden, wo die Verbesserungen bei den Konstanten einzusetzen haben. In den meisten F\u00e4llen wird es sich darum handeln, die Schwingungszahl des Systems, die selten den Anforderungen ohne weiteres entspricht, zu erh\u00f6hen. Dies kann im allgemeinen nur auf Kosten der Empfindlichkeit, aber in verschieden rationeller Weise geschehen.\nF\u00fcr diese Verbesserungsversuche lassen sich einige Regeln entwerfen. Vor allem ist festzustellen, welche Schwingung den Hauptanteil an der Dauer der Gesamtschwingung hat, die Schwingung des Hebels allein oder der Luft allein. Man wird mit den Verbesserungen an demjenigen Teil-System ansetzen, das wesentlich die Schwingungsdauer des Gesamtsystems bestimmt.\nDie Ausdr\u00fccke f\u00fcr die G\u00fcte des einen Teils des ganzen Systems, des Hebels, der unter dem Einflu\u00df der Elastizit\u00e4t der Luft und der Membranen sich bewegt, finden sich in den vorhergehenden Abschnitten B-E dieses Kapitels. Man wird danach vor allem die Empfindlichkeit der Instrumente nicht h\u00f6her w\u00e4hlen, als dies absolut n\u00f6tig ist. Uber die G\u00fcte des anderen Teils des Gesamtsystems (f\u00fcr die Hebelkapseltransmission meist zu vernachl\u00e4ssigen) der Luft unter dem Einflu\u00df aller elastischen Faktoren, sind in der \u201eDynamik\u201c S. 338 ff. einige \u00dcberlegungen angestellt worden, die jetzt nach der Aufstellung der allgemeinen Prinzipien, einer Revision bed\u00fcrfen, aber in der Hauptsache das Richtige treffen. Danach wird wesentlich der Schlauchquerschnitt zu erh\u00f6hen sein, soweit dies nicht durch die Erniedrigung der G\u00fcte des ersten Systemteils seine Grenze findet.\nFrank. \u201eStatik\u201c, \u201eDynamik\u201c \u201eTheorie der Lufttransmission\u201c Zeitsclir. f. Biologie 1910.","page":0},{"file":"pa0091.txt","language":"de","ocr_de":"Anwendung der Lufttransmission. Die Registrierkapseln.\t91\nKapitel 15.\nAnwendung der Lufttransmission. Die Registrierkapseln.\nNach Marey (La circulation S. 83) ist der Amerikaner Upham (1859 s. Gscheidlen Methodik S. 551 und 580)' der erste gewesen, der die Luft zur Transmission von Bewegungen angewandt hat. Im Jahre 1860 bildete Buisson das Lufttransmissionsverfahren so aus, wie es in der Hauptsache heute noch gebr\u00e4uchlich ist. Und zwar wandte er es zuerst zur Konstruktion eines Transmissions-Sphygmographen an. Erst durch Marey und seine Schule gelangte das Lufttransmissionsverfahren zu allgemeinerer Anwendung. Die von ihm verwendete Registrierkapsel erhielt den Namen \u201eMareysche Kapsel\u201c, wenn auch eigentlich Buisson ihr erster Konstrukteur gewesen ist.\nDie Lufttransmission wird in der H\u00e4modynamik zur Kardiographie und Sphygmographie verwendet, ferner in der Gestalt des Transmissionsmanometers zu Druckmessungen (s. Kap. 16). Als eigentliche lineare Transmission ist sie von Mar ey zur Registrierung der Muskelzuckungen, ferner von Schlauch-\nh\nFig. 19.\nMareysche Kapsel.\npulsen angewandt worden. Francois Franck hat sie bei seinen vielen Untersuchungen auch zur Registrierung der Bewegungen der verschiedenen Herzabteilungen benutzt. Wie die \u00fcbrigen Modifikationen der Lufttransmission d\u00fcrfte die lineare Lufttransmission ihre Hauptvorz\u00fcge erst bei optischer Registrierung entfalten. Die G\u00fcte der Hebellufttransmission steht immer wesentlich hinter derjenigen der direkten Hebelregistrierung zur\u00fcck, weil in das System ein unn\u00f6tiger elastischer Faktor, die Luft, eingeschaltet ist (s. Bd. I, 4).\nA. Die Mareysche Kapsel und ihre Modifikationen.\nBis jetzt ist noch keine Registrierkapsel mit Hebelregistrierung angegeben worden, die einen wesentlichen Vorzug vor der eigentlichen Marey-schen Kapsel, die hier nebenan abgebildet ist, bes\u00e4\u00dfe. Allerdings sind weder ihre noch die Konstanten anderer Kapseln angegeben worden. Die Angabe von Harris (1896), da\u00df die Schwingungszahl einer Mareyschen Kapsel 56 betrage, trifft sicher nicht f\u00fcr eine empfindliche Kapsel mit Hebelregistrierung zu. Deren Schwingungszahl liegt niedriger.\nH\u00fcrthle (1893) hat versucht, die Massenwirkung des Hebelapparates zu verringern, er schreibt:\n\u201eDie ganze Schreib Vorrichtung, bestehend aus einem Hebel von 120 mm L\u00e4nge samt Achse, aus der Aluminiumscheibe von 20 mm Durchmesser und der Gelenkverbindung, wiegt nicht ganz 0,3gr. Dies ist dadurch erreicht,","page":0},{"file":"pa0092.txt","language":"de","ocr_de":"92\n0. Frank, Die h\u00e4modynamiscken Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nda\u00df die Aluminiumscheibe durchl\u00f6chert und die Gelenkverbindung am Strohhebel selbst angebracht ist.\u201c\nDa\u00df durch diese Ma\u00dfnahmen die Leistungen der Kapsel nicht erh\u00f6ht werden, geht aus den theoretischen Er\u00f6rterungen hervor, denn die Masse der Gelenkverbindungen und der Platte tritt gegen\u00fcber der reduzierten\nFig. 20 a.\nFig. 20h.\nKapsel von Blix aus Zelluloid.\nMasse des Hebels zur\u00fcck. Die Durchl\u00f6cherung der Aluminiumplatte kann nur zu einer Verschlechterung des Apparates f\u00fchren, indem durch sie ein nutzloser Elastizit\u00e4tskoeffizient eingef\u00fchrt wird (s. Bd. I, 4).\nBinet et Courtier (1895) und Chauveau (1895) haben eine D\u00e4mpfung der Luftbewegung durch Hahn oder Revolver zur Sicherung der Angaben der Mare y sehen Kapsel angewendet. Eine derartige Ma\u00dfregel kann nur dann n\u00fctzen, wenn der Einflu\u00df der D\u00e4mpfung quantitativ festgestellt ist; sie kann niemals eine Verbesserung der Leistungen des Instruments durch Verminderung der Massenwirkung ersetzen.\nBlix (1902) versucht ein best\u00e4ndigeres Material zur Konstruktion einer Mareyschen Kapsel zu verwenden, als es der Gummi ist. Er bildet sie aus Zelluloid. Damit die n\u00f6tige Empfindlichkeit herauskommt, formt er aus diesem Material eine Kapsel, die einem Blasebalg \u00e4hnlich ist. Da\u00df diese Kapsel gut fungiert, lehren die Aufzeichnungen, die Tigerstedt (1908) mit ihr erhalten hat.\nDie Bellows-rekorder von Brodie (1902) stellen eine eigent\u00fcmliche Form der Mareyschen Kapsel dar. Sie sind wie ein kleiner Blasebalg gestaltet. Der eigentliche Balg besteht aus Ivalbsperiton\u00e4um, das mit einer verd\u00fcnnten alkoholischen Lein\u00f6ll\u00f6sung gefirni\u00dft ist.\nDie feststehende von der R\u00f6hre durchbohrte Grundplatte besteht aus Metall, Holz oder Hartgummi, die bewegliche Platte aus einem mit Papier \u00fcberklebten Aluminiumr\u00e4hmchen. Der kleine Apparat hat eine gewisse\nFig. 21.\nBellow-rekorder nach Brodie.","page":0},{"file":"pa0093.txt","language":"de","ocr_de":"Anwendung der Lufttransmission. Die Registrierkapseln.\t93\n\u00c4hnlichkeit mit dem Gadschen Aeroplethysmographen. Auf der beweglichen Platte ist ein Schreibhebel von 24 cm L\u00e4nge und 0,12 g Gewicht befestigt. Der Schreibhebel besteht aus einem d\u00fcnnen Streifen von \u201ecane\u201c (Zuckerrohr?). An sein freies Ende ist ein Streifen von d\u00fcnnem Schreibpapier 0,5x0,5 cm angeklebt, an dessen Ende weiterhin ein kleines gebogenes Schreibspitzchen aus Glas befestigt ist. Ob der Apparat f\u00fcr die Registrierung von raschen Volumschwankungen brauchbar ist, geht aus den Pr\u00fcfungen von Brodie nicht mit Sicherheit hervor. Man kann wohl Voraussagen, da\u00df hierf\u00fcr seine G\u00fcte nicht ausreicht, denn sie wird durch die unn\u00f6tigen in dem Balg-eingeschalteten Elastizit\u00e4tsfaktoren stark beeintr\u00e4chtigt. Dagegen d\u00fcrfte das Instrument zur Registrierung von langsameren Volumschwankungen sehr geeignet sein, denn seine statische R\u00fcckwirkung, die in dem bei den Exkursionen des Instrumentes auftretenden Druck besteht, ist \u00e4u\u00dferst gering. Bei dem gr\u00f6\u00dften Exemplar war der me\u00dfbare Druck etwa 0,5 mm, bei dem kleinsten 2\u20143 mm Wasser, und fast vollst\u00e4ndig konstant selbst bei betr\u00e4chtlichen Volumschwankungen.\nDixon (1907) verwendet als Volumrekorder einen mit einfachen Hilfsmitteln, Korken, Dr\u00e4hten, Glasr\u00f6hren usw. zusammengestellten Apparat. Das Onkometer steht durch eine R\u00f6hre mit dem Lumen eines St\u00fcckes Dickdarm vom Frosch in Verbindung, das an dem anderen Ende geschlossen ist. Die Bewegungen, die diesem Ende erteilt werden, werden auf ein einfaches Hebelsystem \u00fcbertragen. Der Dickdarm wird mit Glyzerin feucht erhalten und bleibt nach den Angaben des Autors f\u00fcr eine unbestimmte Zeit brauchbar und dicht. Der Apparat ist bis jetzt zu wissenschaftlichen Untersuchungen noch nicht verwertet worden; seine Fehler m\u00fc\u00dften noch festgestellt werden.\nAuch der Pistonrekorder kann als Registrierkapsel bei der Lufttransmission verwendet werden. Er wird in dem Kapitel 18 behandelt.\nDie verschiedenen Vorrichtungen, die als Aufnahmetrommeln dienen, werden in den besonderen Kapiteln \u00fcber Sphygmographie und Kardiographie (Teil II) beschrieben. Das Verfahren der Lufttransmission erlaubt in sehr bequemer Weise die gleichzeitige Registrierung von verschiedenen Bewegungen. Solche Kombinationen von verschiedenen Lufttransmissionsapparaten sind h\u00e4ufig angegeben worden. Sie werden als Polygraphen (Grunmach 1880) bezeichnet. Einige neuere Polygraphen werden in den Abhandlungen von Coop (1896), Roussy (1898), Mackenzie (1908) beschrieben. Sie dienen meist klinischen Zwecken. Eine f\u00fcr klinische Untersuchungen beliebte Zusammenstellung ist die Jaquetsche. Sie besteht aus einem Jaquetsehen Sphygmographen, an dessen Gestell mehrere kleine Mareysche Kapseln angebracht sind.\nIn die Schlauchverbindung schaltet man am besten eine R\u00f6hre ein, die mit einer seitlichen \u00d6ffnung zur Regulierung des Luftdruckes versehen ist. Marey hat hierf\u00fcr ein besonderes \u201eVentil\u201c angegeben (abgebildet Gscheidlen, Methodik S. 552). Ein mit einem Kautschukschlauch und Quetschklemme versehenes T-Rohr leistet dasselbe.\nB. Die optischen Kapseln.\nVerwendet man statt der Hebelregistrierung die optisch-photographische Registrierung unter Beachtung der Prinzipien der theoretischen Analyse,","page":0},{"file":"pa0094.txt","language":"de","ocr_de":"94\n0. i rank, Die h\u00e4modynamiscken Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nso k\u00f6nnen die Leistungen der Lufttransmission so weit gesteigert werden, da\u00df sie allen Anforderungen gen\u00fcgt. Von mir sind derartige optische Kapseln angegeben worden. Ich verwende zweierlei Konstruktionen:\n1. Bei der einen wird der Spiegel in derselben Weise mit der Membran der Kapsel verbunden, wie dies in Bd. I, 4 \u201eSpiegel\u201c, ferner in Kap. 6 in Figur 3 a angedeutet ist. Das Gestell des Spiegels ist so montiert, da\u00df es von der darunter befindlichen Kapsel abgehoben werden kann, so da\u00df beliebige Kapseln von verschiedener Empfindlichkeit unter den Knopf des Hebels geschoben werden k\u00f6nnen. Die untere Fl\u00e4che dieser Kapseln ist platt geschliffen und schlie\u00dft durch Vaselinedichtung die ebene Fl\u00e4che des Grundk\u00f6rpers ab. So k\u00f6nnen Kapseln von verschiedener Empfindlichkeit in k\u00fcrzester Zeit ausgewechselt werden. Auf der Membran der Kapsel ist eine Glasplatte aufgeklebt, auf die der Knopf des Hebels leicht angedr\u00fcckt wird.\n2- Die Herztonkapsel. Sie besteht aus einer kurzen R\u00f6hre, deren eine \u00d6ffnung nicht kreisf\u00f6rmig ist, sondern ein Kreissegment, das durch eine Sehne erg\u00e4nzt wird, wie in Fig. 22 angedeutet ist. \u00dcber den Rand der \u00d6ffnung ist die Membran gespannt, auf welcher der Spiegel aufgeklebt ist. Damit sich der Spiegel nicht verzieht, ist er nicht direkt auf die Membran, sondern auf ein trapezf\u00f6rmiges Zelluloidpl\u00e4ttchen so aufgeklebt, wie es in Bd. I, 4 \u201eSpiegel\u201c geschildert ist. Erst durch das Verfahren 2 Herztonkapsei. kann die minimale Massenwirkung erreicht werden.\nDie R\u00f6hre, die den Spiegel tr\u00e4gt, hat auf der anderen Seite einen konischen Schliff, der in ein Rohr pa\u00dft, das wie eine Kanone auf der Lafette gelagert ist. Es kann n\u00e4mlich durch Mikrometerschrauben in einer vertikalen Ebene und auch seitw\u00e4rts gedreht werden, so da\u00df der von dem Spiegel reflektierte Strahl auf die gew\u00fcnschte Stelle des photographischen Kymo-graphions trifft. Dieses Rohr steht weiterhin durch einen Schlauch mit der Geberkapsel in V erbindung. In das Rohr passen mehrere Herztonkapseln, von verschiedener Empfindlichkeit, aus denen man eine passende ausw\u00e4hlt.\n\\ on Garten (1904) ist in geschickter Weise eine Seifenblase als Kapsel verwendet worden. Er bringt den Rand der Seifenblase in das Gesichtsfeld eines Mikroskops und projiziert ihn durch eine passende Vorrichtung auf ein optisches Kymographion. Die Seifenblasenkapsel steht durch einen Schlauch mit einer Plethysmographenb\u00fcchse oder mit einer Manometerkapsel in Verbindung (s. Kap. 16 und Teil II \u201ePlethysmographie\u201c). Nur in seltenen F\u00e4llen d\u00fcrfte die Seifenblase einen Vorzug vor den vorher geschilderten optischen Kapseln haben.\nFig. 22.\nC. Das Verfahren von Donders zur Pr\u00fcfung der Lufttransmission.\nVon D o n d e rs ist ein Verfahren ausgebildet worden, mit dem die Korrektheit der Aufzeichnungen einer Mareysehen Kapsel gepr\u00fcft werden soll. An dem Rand eines Rades ist die Kurve eingeschnitten, die von der Kapsel registriert werden soll. Auf dem Rand des sich drehenden Rades schleift mit einer Pelotte ein durch eine Feder angedr\u00fcckter Hebel. Der Hebel steht mit der Platte einer Geberkapsel in fester Verbindung', deren Bewegung durch Lufttransmission auf die Registrierkapsel \u00fcbertragen wird. Das Verfahren kann in dieser Form im besten Fall zur Pr\u00fcfung der Lei-","page":0},{"file":"pa0095.txt","language":"de","ocr_de":"Anwendung der Lufttransmission. Die Registrierkapseln.\n95\nstungen der Transmission in bezug auf die korrekte Aufzeichnung der Bewegungen an der Verkopplungsstelle, nicht aber zur Pr\u00fcfung der R\u00fcckwirkung verwendet werden. Da\u00df es f\u00fcr die Pr\u00fcfung eines mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllten Systems keinen Sinn hat, ist von H\u00fcrthle (1893) nicht beachtet worden.\nBinet et Courtier 1895. Un r\u00e9gulateur graphique. C. R. d. 1. Soc. Biol. S. 320. Blix, 1902. Xeue Registrierapparate. Pti\u00fcgers Arch. 90 S. 405.\nBrodie 1902. On recording variations in volume by transmission. Anew form of volumerecorder. Journ. of physiol. XXVII, S. 473.\nBuisson 1861. Quelques recherches sur la circulation. Gaz. m\u00e9dicale de Paris S. 319. Chauveau 1895. Remarques sur la note de MM. Binet et Courtier. C. R. Soc. Biol. S. 322.\nCoop 1896. Nouveau polygraphe clinique muni de m\u00e9tronome et de petits tambours in-scripteurs tr\u00e8s-sensibles. Arch. d. physiol, norm, et pathol. S. 509.\nDixon 1907. A delicate form of volume-recorder. Journ. of physiol. 35, S. XXVI. Donders 1867. Onderzoek. ged. in h. physiol. Lab. Utrecht, 1867, 2. Reihe, Bd. I, S. 11. Donders 1868._ Physiologie des Xervus Vagus. Arch. f. d. ges. Physiol. I, S. 331. Garten 1904. \u00dcber ein neues Verfahren zur Verzeichnung von Bewegungsvorg\u00e4ngen und seine Anwendung auf den Volumenpuls. Arch. f. d. ges. Physiol. S. 104. 351, Taf. 3\u20146.\nGrunmach 1880. Polygraphium. du Bois-Reymonds Arch. S. 438.\nHarris 1896. A note upon the vibrational rate of the membranes of recording tambours. Journ. of anat. and physiol XXXI, S. 29.\nH\u00fcrthle 1893. Beitr\u00e4ge zur H\u00e4modynamik. 9. Abhandl. Vergleichende Pr\u00fcfung der Tonographen v. Freys u. H\u00fcrthles. Pfl\u00fcgers Arch. LV, S. 319.\nMackenzie 1908. The ink polygraph. Brit. med. Journ. 1908. 8. 1411.\nRoussy 1898. Grand enregistreur poly graphique pour inscriptions de longues dur\u00e9es. C. R. d. 1. Soc. Biol. S. 1197.\nTigerstedt 1908. Die Pulskurve der Aorta beim Menschen. Skand. Arch. f. Physiol. 20. 8. 249.\nUpham 1859. Fissura sterni congenita. Xew observations and experiments made in Amerika and Great Britain with illustrations of the case and instruments by Eug\u00e8ne Groux p. 8.\nKapitel 16.\nDas Transmissionsmanometer.\nA. Beschreibung der Apparate.\nMarey bat zwei Manometerkonstruktionen angegeben, bei denen die Deformationen der Manometermembran durch Lufttransmission registriert werden. Die eine (Chauveau und Marey 1863 S. circulation S. 85), die \u201eSonde cardiaque\u201c, besteht aus einem Gummibeutel, der eigentlichen Manometermembran, der durch ein Ger\u00fcst von Stahl drahten an dem Zusammenf\u00e4llen verhindert ist. Sein Lumen steht durch einen Katheter und weiterhin durch einen elastischen Schlauch mit einer Marevschen Kapsel in Verbindung. Der Gummibeutel wird in die Herzh\u00f6hlen vorgeschoben. Es ist selbstverst\u00e4ndlich, da\u00df dieses Instrument nur bei gr\u00f6\u00dferen Tieren angewendet werden kann. Soviel mir bekannt ist, ist es nur von Chauveau und Marey f\u00fcr ihre bekannten Aufzeichnungen der Druckschwankungen in den verschiedenen Herzabteilungen des Pferdes verwendet worden. Zur gleichzeitigen Registrierung der Druckschwankungen in Vorhof und Ventrikel","page":0},{"file":"pa0096.txt","language":"de","ocr_de":"96\n0. Frank, Die li\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nsind in der f\u00fcr das rechte Herz bestimmten Sonde zwei Gummibeutel hintereinander eingef\u00fcgt, deren Lumina getrennt mit Mare y sehen Kapseln verbunden sind (s. Fig. 23 a u. b).\nDie zweite Konstruktion von Marev, das \u201eSphygmoscope\u201c (circulation S. 179) besteht aus einem Gummifinger, dessen Lumen durch ein Kohr mit\nChauveau-Mareysche Sonde f\u00fcr das rechte Herz (Vorhof und Ventrikel), a Vorhof-Ampulle mit Sonde a'; v Ventrikel-Ampulle mit Sonde v'.\nder Stelle, an der der Druck gemessen werden soll, kommuniziert. Der Gummifinger und das Rohr sind mit gerinnungshemmender Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt. Der Gummifinger steckt in einem etwas weiteren Glaszylinder, dessen Inneres, mit Luft gef\u00fcllt, durch ein passendes R\u00f6hrensystem mit einer Mareyschen Kapsel in Verbindung steht (s. Fig. 24'.\nFredericq (1892, siehe auch Ansiaux 1892) hat die zweite Konstruktion insofern modifiziert, als er statt des zu dehnbaren Gummifingerlings \u25a0eine \u00fcber eine Trommel ausgespannte Membran angewendet hat.","page":0},{"file":"pa0097.txt","language":"de","ocr_de":"Das Transmissionsmanometer.\n97\nBei diesen Methoden kann auch optische Registrierung stattfinden. So braucht Garten (1904) bei der zweiten Mareyschen Methode zur Registrierung der Bewegung der Manometermembran, die aus d\u00fcnnem Glas bestand, die Lufttransmission und eine Kapsel, die mit einer Seifenblase \u00fcberspannt war. Ich habe, seitdem ich mich mit diesen optischen Registriermethoden besch\u00e4ftige, Kapseln mit optischer Spiegelregistrierung, sowohl f\u00fcr die erste als f\u00fcr die zweite Methode verwendet.\nB. Theorie (Frank \u201eDynamik*, Frank und Petter 1910).\nMare y hat keine Pr\u00fcfung der Leistungen seines Manometers vorgenommen.\nEine eingehendere Darstellung der Theorie dieser Instrumente verlohnt sich kaum, vor allem, weil man jetzt die technischen Schwierigkeiten einer nach den Grunds\u00e4tzen der Theorie rationell ausgef\u00fchrten Konstruktion der Mareyschen Hebelkapsel noch nicht \u00fcbersehen kann. Aber die Entwicklung der Grundz\u00fcge der Theorie d\u00fcrfte doch von Wert sein. Das kompliziertere System des Sphygmoskops, auf das der erste Mareysehe Typus durch Vernachl\u00e4ssigung der Fl\u00fcssigkeitsmasse zur\u00fcckgef\u00fchrt werden kann*), besteht aus einer R\u00f6hre, in der die gerinnungshemmende Fl\u00fcssigkeit enthalten ist. Da man keine Verbindungsr\u00f6hre n\u00f6tig hat, besteht diese R\u00f6hre nur aus der Kan\u00fcle und der angesetzten Manometerkapsel. Diese Kapsel ist abgeschlossen durch eine elastische Membran, deren Volumelastizit\u00e4tskoeffizient mit E'j bezeichnet ist. An diese Manometermembran setzt sich die eigentliche Lufttransmission an. Sie besteht aus dem R\u00f6hrensystem mit dem Luftinhalt J und der Registrierkapsel. Ihre Membran besitzt die Spannung S, den Koeffizienten E 2 und den Radius r. Das Verh\u00e4ltnis des Radius der Platte zu dem Radius der Membran = 6. Der Druck in dem Luftraum wird mit b bezeichnet.\nKach Formel 35 der Dynamik ist die Empfind- Sphygmoskop nach Marey. lichkeit =\nrr=r2 (1 + <P) jt (ET, E'j J/b + E', + E'j)..........(1)\nDie Empfindlichkeit hat ein Maximum (oder die Vergr\u00f6berung v ein Minimum) f\u00fcr das rationelle r4 =\n8 s(\u00eb7 + b\nFig. 24.\noder wenn\n(1\u2014d4) Jt E'2 E'j ^ b\n(2)\n(3)\n\u2022\u25a0) Die \u201ebonde cardiaque4, kann auch nach dem Prinzip der Volumlufttransmission behandelt werden, (s. Kap. 14.)\nTigerstedt, Handb. d. pkys. Methodik II, 4.\n7","page":0},{"file":"pa0098.txt","language":"de","ocr_de":"98\n0. Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nist. Die maximale Empfindlichkeit wird dann zn\n7r = Z______:...............................(4)\n/r E j r2 (1 -f- d2) Jt\nF\u00fcr die Berechnung der Schwingungsdauer T des Transmissionsmanometers zerlegt man das System in drei Teilsysteme, das Membranhebelsystem, das Membranfl\u00fcssigkeitssystem und das Membranluftsystem. Das Membranhebelsystem besteht aus dem Hebel und den Elastizit\u00e4tskoeffizienten der beiden Membranen und der Luft, das Membranfl\u00fcssigkeitssystem aus der Fl\u00fcssigkeit und den gleichen Elastizit\u00e4tskoeffizienten usw.\nZur Beurteilung der Leistungen des Hebeltransmissionsmanometers kann man folgende \u00dcberlegungen anstellen. Setzt man fest, da\u00df das Instrument eine bestimmte Empfindlichkeit erhalten soll, so wird man zun\u00e4chst die Frage aufwerfen, ob die minimale Hebel\u00fcbersetzung, die nach der Formel 4 resultiert, rationell ist f\u00fcr die Erzielung einer m\u00f6glichst geringen Schwingungsdauer des Membranhebelsystems. Eine \u00dcberlegung, auf die nicht eingegangen wird, zeigt, da\u00df dies der Fall ist. F\u00fchrt man diese minimale Hebelvergr\u00f6\u00dferung ein, so erh\u00e4lt man f\u00fcr rj, d. h. die f\u00fcr die Einheit der Verschiebung der Membranplatte notwendige Kraft (siehe Kap. 3, S. 15)\nn\n21\n4 S jt\n(?)\nDanach l\u00e4\u00dft sich die Schwingungszeit des Membranhebelsystems einfach berechnen. Sie ist haupts\u00e4chlich von E\\ abh\u00e4ngig und w\u00e4chst mit wachsendem E\\. Auch die Schwingungsdauer f\u00fcr das Membranfl\u00fcssigkeitssystem kann berechnet werden. Die Schwingungen des Membranluftsystems sind in der Regel wesentlich k\u00fcrzer als diejenigen des Membranhebelsystems und des Membranfl\u00fcssigkeitssystems. Sie brauchen also im allgemeinen nicht ber\u00fccksichtigt zu werden. Unter der Zahl der m\u00f6glichen Typen, die sich auf dieser Grundlage berechnen lassen, gebe ich hier zwei g\u00fcnstige an:\n1.\tE' = 4x IO6 v = 39 Nf = 42 Nh = 49 r = 0,54\n2.\tE' = 5xl06 v = 49 Nf = 47 Nh = 39 r = 0,53\nSie sind unter der Voraussetzung berechnet, da\u00df die Konstanten die folgenden Werte haben:\nyr = 1 cm Ausschlag f\u00fcr 10 cm Hg;\nS = 0,8 x 104 (Condom) 6 = 0,67; u =0,002, L = 5;\nJ = 3 (50 cm Schlauch von 2 mm Lumen -j- 1,5 CC. Luft in den Kapseln);\nM' (nur in der Kan\u00fcle) = 60.\nDie Schwingungszahl dieser Typen w\u00fcrde sich nach den Angaben auf rund 4:0lY2 = 30 belaufen. Man sieht also, da\u00df das Transmissionsmanometer in seinen Leistungen wesentlich hinter dem direkten Manometer zur\u00fccksteht, was von vorn herein zu erwarten war. Dabei ist noch zu bedenken, da\u00df die Ausf\u00fchrung dieser g\u00fcnstigen Konstruktionen ziemlich gro\u00dfe, bis jetzt noch nicht vorauszubestimmende technische Schwierigkeiten haben wird. Ferner kann man erkennen, da\u00df Fredericq mit seiner Behauptung, der Gummifinger im Mareyschen Sphygmoskop w\u00e4re","page":0},{"file":"pa0099.txt","language":"de","ocr_de":"Das Transmissionsmanometer.\n99\nzu dehnbar, um die volle Leistungsf\u00e4higkeit zu erzielen, recht hat, denn bei einer Verringerung von E' nimmt die Schwingungszahl des Membranfl\u00fcssigkeitssystems zu sehr ab. (Siehe auch Ansiaux 1892.) Auf der anderen Seite ist aber auch zu bedenken, da\u00df das E' der Manometermembran nicht zu hoch sein darf, weil sonst Nh zu sehr abnehmen mu\u00df, um dieselbe Empfindlichkeit zu erzielen, da\u00df also das Prinzip der minimalen Fl\u00fcssigkeitsverschiebung auch hier nicht gilt. F\u00e4llt die wirksame Masse der Fl\u00fcssigkeit wie bei dem Chauveau-Mareyschen Herzkatheter fast vollst\u00e4ndig weg, so mu\u00df das E\" der Manometermembran kleiner gemacht werden, wenn man die Vorteile dieser Konstruktion ausnutzen will. Doch ist diese Verkleinerung nur bis zu einer gewissen Grenze rationell. Denn mit dieser Verringerung nimmt die Dauer der Schwingungen des Luftmembransystems zu, wodurch der erreichte Vorteil wieder aufgehoben werden kann. Also auch hier eine Maximalleistung bei einer gewissen mittleren Gr\u00f6\u00dfe von E' der Manometermembran.\nC. \u00dcberblick \u00fcber die Leistungen der Transmissionsmanometer.\nWie aus den Entwicklungen der Theorie hervorgeht, stehen diese Instrumente auch bei rationeller Konstruktion an G\u00fcte hinter den direkten Manometern zur\u00fcck, also das Transmissionshebelmanometer hinter dem gew\u00f6hnlichen Hebelmanometer, ebenso das Sphygmoskop mit optischer Registrierung (Seifenblasenmethode), wie es Garten angewandt hat, hinter dem Spiegelmanometer bester Konstruktion usw. Auch die R\u00fcckwirkung ist gr\u00f6\u00dfer.\nDagegen haben die Mareyschen Sonden gewisse Vorteile. Bei ihnen f\u00e4llt ja die wirksame Masse der Fl\u00fcssigkeit weg. Ihre Leistungsf\u00e4higkeit werden sie besonders dann entfalten, wenn optische Registrierung bei ihnen angewendet wird. Dann kommt nur noch das Membranluftsystem in Betracht. Man kann in diesem Fall, da die Empfindlichkeit der optischen Kapsel sehr gro\u00df ist, sehr kleine Ballons zur Einf\u00fchrung in das Gef\u00e4\u00dfsystem oder in die Herzh\u00f6hlen verwenden. Ich habe eine Reihe von Untersuchungen mit solchen Sonden ausgef\u00fchrt. Sie bestehen aus einem einfachen Katheter, dessen Auge mit einer d\u00fcnnen, durch eine H\u00fclse vor dem Abrei\u00dfen gesch\u00fctzten Gummimembran \u00fcberspannt ist. Man kann die R\u00f6hre so eng halten, da\u00df die Registrierung des Druckablaufs in den Herzh\u00f6hlen selbst bei kleineren Tieren, wie Kaninchen, m\u00f6glich wird. Die Versuche sind noch nicht publiziert.\nAnsiaux 1892. Siehe Kapitel 4.\nChauveau und Marey 1863. Appareils et experiences cardiographiques. Mein. d.\nl\u2019acad. imp\u00e9riale de m\u00e9d. 26. S. 268.\nFrank 1907. \u201eDynamik.\u201c\nFrank und Petter 1910. Ztschr. f. Biol. Im Druck.\nFredericq 1892. \u00dcber die Zeit der \u00d6ffnung und Schlie\u00dfung der Semilunarklappen.\nZentralbl. f. Physiol. VI, S. 257.\nGarten 1904. S. Kap. 15.","page":0},{"file":"pa0100.txt","language":"de","ocr_de":"100\tO- Frank, Die Mmodynamiscken Me\u00df- und Kegistrierinstrumente.\nKapitel 17.\nDer Transmissions-Sphygmograph.\nDer erste Versuch., die Pulsbewegungen durch Lufttransmission aufzuschreiben, r\u00fchrt von Buisson 1858 her. (Notiz von Marey, La circulation S. 705.) Er ist nicht publiziert worden. Ver\u00f6ffentlicht wurde zun\u00e4chst eine Konstruktion von Br on d geest (1873). Sp\u00e4ter sind mehrere weitere Konstruktionen angegeben worden. Sie bestehen s\u00e4mtlich aus einer mit einer Membran \u00fcberspannten Kapsel, auf die durch eine Pelotte die Pulsbewegung einwirkt. Die Pelotte ist entweder wie bei dem Kardiographen unmittelbar auf die Platte der Membran aufgeklebt oder sie ist an einer Feder, \u00e4hnlich wie bei dem Mare y sehen Sphygmographen befestigt, deren Bewegung dann auf die Platte der Kapsel \u00fcbertragen wird. In der ersten Art ist der Brondgeestsche Apparat konstruiert, in der anderen der Mareysche\nFig. 25.\nTransmissionssphygmograpli nach Marey.\nTransmissions-Sphygmograph (La circulation S. 222). Der letztere ist in der nebenstehenden Abbildung reproduziert. Man sieht, da\u00df der Sphygmograph \u00e4hnlich wie der direkte Sphygmograph angelegt wird. Die Schiene, die Pelotte, die Feder und die Schraube zur Ver\u00e4nderung der Federspannung sind gerade so wie bei diesem Apparat gebildet. A on dem Pelottenende f\u00fchrt ein St\u00e4bchen mit den entsprechenden gelenkigen Verbindungen zu der Platte der sehr gro\u00dfen Kapsel. Sie ist durch einen Schlauch mit der Marey-schen Registrierkapsel verbunden.\nAndere Konstruktionen \u00e4hnlicher Art sind noch von Mathieu et Meu-risse (1875), Grunmach (1876), Knoll (1879), Klemensiewicz (1876), Keyt (1887), Edgren (1889) angegeben worden. Diese Sphygmographen k\u00f6nnen mit anderen \u00e4hnlichen Instrumenten, wie Transmissions-Kardiographen und dergl. zu einem Polygraphen vereinigt werden.\nEine Kritik dieser Apparate ist bis jetzt noch nicht gegeben worden. Sie w\u00fcrde sich an die von mir entwickelte Theorie der Lufttransmission anzuschlie\u00dfen haben. Die Systeme k\u00f6nnten entweder in toto oder getrennt in die beiden Teile: Sphygmograph und eigentliche Lufttransmission behandelt werden. Man kann von vornherein sagen, da\u00df die G\u00fcte dieser Apparate hinter den nach richtigen Grunds\u00e4tzen konstruierten direkten Sphygmographen zur\u00fccksteht. Die Hauptentstellungen sind bedingt durch die Tr\u00e4g-","page":0},{"file":"pa0101.txt","language":"de","ocr_de":"Der Transmissions-Sphygmograph.\n101\nheit der Mar ey sehen Kapsel mit Hebelregistrierung. Ich habe deshalb einen Transmissions-Sphygmographen mit photographischer Registrierung konstruiert (1904). Es ist zweifellos derjenige Apparat, der die Sphygmogramme am korrektesten und bequemsten aufzeichnet. In seiner einfachsten Form, die auf dem Physiologenkongre\u00df in Heidelberg demonstriert worden ist, besteht er aus einem Schlauchst\u00fcck, das durch eine Ligatur verschlossen ist und auf die Arterie durch eine Klemme aufgedr\u00fcckt wird1). Es steht durch einen Schlauch mit einer Herztonkapsel (Kap. 15 B) in Verbindung. Selbstverst\u00e4ndlich gen\u00fcgt die G\u00fcte dieses Apparates, um die Pulse vollst\u00e4ndig getreu aufzuzeichnen. Au\u00dferdem ist die Masse des Apparates selbst so klein und bel\u00e4stigt den Beobachteten so wenig, da\u00df Erzitterungen nicht Vorkommen. Die Pulskurven, die sozusagen von beliebiger H\u00f6he erhalten werden k\u00f6nnen, sind von \u00e4hnlicher Stetigkeit und Gleichm\u00e4\u00dfigkeit wie von einem physikalischen Ph\u00e4nomen aufgenommene Kurven, etwa wie reine Wellenkurven (s. auch Frank, der Puls in den Arterien 1905).\nEin derartiges Verfahren k\u00f6nnte wohl auch als reines bewegungsregistrierendes ausgebildet werden.\nZur Bestimmung der Fortpflanzungsgeschwindigkeit des Pulses werden Transmissions-Sphygmographen angewandt, die an verschiedenen Stellen des arteriellen Systems aufgesetzt werden. (Landois 1872, Keyt, Edgren 1884, Hoorweg 1889 s. Kap. 13, Grunmach 1879.)\nBl ix 1902 s. Kap. 15.\nBrondgeest 1873. De Pansphygmograpli. Utrecht.\nEdgren 1889. Kardiographische und spliygmographische Studien. Skandinav. Arch, f. Physiol. I, p. 67.\nFrank 1904. Die Registrierung des Pulses durch einen Spiegelsphygmographen.\nM\u00fcnchen, med. Wochenschr. Kr. 42.\nFrank 1905. \u201eArterienpuls\u201c.\nGrunmach 1879. \u00dcber den Polygraphen. Berliner klin. Wochenschr. S. 470.\nKeyt 1887. Sphygmography and Cardiography, physiological and clinical. New York. Ivlemensiewicz 1876. Sitz.-Ber. d. kais. Akad. d. Wiss. 74, Abt. 3, p. 487.\nKnoll 1879. Prager med. Wochenschr.\nMathieu et Meurisse 1875. C. R. d. 1. Soc. Biol. p. 365.\nKapitel 18.\nDer Pistonrekorder.\nDer von Roy zuerst konstruierte Pistonrekorder besteht aus einem Zylinder, in dem ein leichter Kolben dicht gleitet. Die Bewegung des Kolbens wird durch Hebel\u00fcbertragung auf eine Trommel aufgeschrieben. Mit dem Instrument sollen Volumschwankungen verzeichnet werden. Es soll damit denselben Zweck erf\u00fcllen wie eine passend konstruierte Mareysche Kapsel (s. Kap. 15).\n---------- t\n1) Wie icli nachtr\u00e4glich gesehen habe, ist schon von Blix (1902) ein derartiges Schlauchst\u00fcck als Geberkapsel verwendet worden.","page":0},{"file":"pa0102.txt","language":"de","ocr_de":"102\nO. Frank, Die li\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nA. Theorie des Pistonrekorders.\nDie Yolumregistrierung durch den Pistonrekorder.\nWenn die Reibung des Kolbens in dem Zylinder des Rekorders nicht zu sehr in Betracht k\u00e4me, w\u00fcrde der Pistonrekorder das gegebene Instrument f\u00fcr die Registrierung von Volumschwankungen sein. Sowohl die statische R\u00fcckwirkung als auch die dynamische R\u00fcckwirkung ist, wie aus den Ermittlungen des Kap. 14 B hervorgeht (s. Formel (8)), am kleinsten, wenn bei der Yolum\u00fcb er Setzung keine elastische Kraft auftritt. Die Yolumregistrierung kann durch das Zwischenmittel einer inkompressiblen Fl\u00fcssigkeit oder von Luft erfolgen. Die letztere ist in Kap. 14 B und D vollst\u00e4ndig behandelt. Es bleibt nur noch \u00fcbrig, die Yolumregistrierung durch ein inkompressibles Zwischenmedium zu diskutieren. Eine solche Yolumregistrierung findet z. B. bei der Plethysmographie statt.\nWie in Bd. I, 4 auseinander gesetzt worden ist, ist die Registrierung der Volumverr\u00fcckungen, die an der Koppelstelle stattfinden, durch ein derartiges System vollst\u00e4ndig getreu, die dynamische Korrektur wird 0.\nEs ist nur die Empfindlichkeit und die R\u00fcckwirkung des Systems zu bestimmen. Die Empfindlichkeit des Rekorders, dessen Bewegungen durch einen Hebel aufgeschrieben werden, ist gleich:\n\u00dfr =\nV\nu\n(1)\nDie Masse des Systems bestimmt man am besten dadurch, da\u00df man die reduzierte Masse des Hebels in denselben Ausdruck umwandelt, wie die wirksame Masse der Fl\u00fcssigkeit. Diese wirksame Masse des Hebels wird\nzu:\n\u00abLv2\nTDT'\nDie gesamte wirksame Masse ist dann gleich:\n_ Ar'\t. lwL\u2019\\ 2\n\u2014 AL Fl\u00fcssigkeit\t*\n:2>\nDie dynamische R\u00fcckwirkung wird zu:\nM'd2V\ndt2\nund die wirksame Masse\nist die Gr\u00f6\u00dfe, die nach Bd. I. 4 \u201ePrinzipien\u201c mit der Beschleunigung des Koppelpunkts multipliziert die dynamische R\u00fcckwirkung gibt.\nDie G\u00fcte in bezug auf die R\u00fcckwirkung bestimmt sich zu:\nG\n1\nV\n+\nL fi\nX\nV\n\u00fc\n(3)\nSowohl die Masse des Systems als auch die G\u00fcte ist davon unabh\u00e4ngig-wie die Empfindlichkeit hergestellt wird, ob durch eine gro\u00dfe Hebel\u00fcbersetzung und eine kleine Yolum\u00fcbersetzung und umgekehrt. Die G\u00fcte hat einen maximalen Wert f\u00fcr eine mittlere Empfindlichkeit oder bei einer bestimmten Hebel\u00fcbersetzung f\u00fcr einen rationellen Querschnitt.\nDa\u00df der Pistonrekorder trotz des schweren Kolbens und des schweren Gest\u00e4nges so \u00fcberraschend gut registriert und nach den bisherigen \\ er\u00f6ffent-lichungen der Mare y sehen Kapsel nicht nachzustehen scheint, liegt einmal","page":0},{"file":"pa0103.txt","language":"de","ocr_de":"Der Pistonrekorder.\n103\ndarin, da\u00df bei den Registrierungen, zu denen er verwendet wird, die Verbindungsr\u00f6hre meist mit w\u00e4sserigen Fl\u00fcssigkeiten gef\u00fcllt ist, so da\u00df ihre Masse \u00fcberwiegt, auf der anderen Seite aber vor allen Dingen darin, da\u00df die Masse des Kolbens und Gest\u00e4nges nur von unwesentlicher Bedeutung gegen\u00fcber derjenigen des Hebels ist. Hier gilt das, was schon gesagt worden ist, da\u00df die Berechnung der reduzierten Masse volle Aufkl\u00e4rung \u00fcber die Bewertung der Massen eines jeden einzelnen Teils gibt.\nSehr zu beachten ist die Reibung des Kolbens in dem Zylinder.\nB. Die einzelnen Formen des Pistonrekorders.\nDie erste Konstruktion dieses Instruments r\u00fchrt von Roy (1880) her. Seine . Beschreibung befindet sich in der Abhandlung von Cohn heim und Roy (1883). Es besteht aus einem mit Ol gef\u00fcllten Zylinder, der mit dem Raum verbunden wird, in dem sich die Volumschwankungen abspielen. Auf dem Ol schwimmt ein nach oben offener Kautschukstempel D, der die Hebelvorrichtung samt dem verbindenden Gest\u00e4nge tr\u00e4gt. Der Kolben schlie\u00dft den Zylinder nicht vollst\u00e4ndig ab. Die Dichtung wird vielmehr durch ein St\u00fcck angefeuchtetes Kalbsperito-n\u00e4um bewirkt, (s. Fig. 26.)\nVon Sch\u00e4fer wurde (1884) ein \u00e4hnliches Instrument zur Registrierung der Volum\u00e4nderungen des Froschherzens angewandt. Durch Ellis (1886) erhielt das Instrument im wesentlichen die Form, in der es heute gebraucht wird. Ellis gestaltete es so, da\u00df es f\u00fcr Lufttransmission verwandt werden konnte. Bald darauf wurde es von Johansson und Tigerstedt (1889) zur Registrierung der Volumver\u00e4nderungen des Herzens verwendet. Sie modifizierten es etwas und gaben ihm die aus der Abbildung 27 a. f. S. ersichtliche Form. Der Kolben A ist aus Ebonit und dichtet den geschliffenen Glaszylinder fast vollst\u00e4ndig ab. Er ist von unten ausgebohrt. (Wandst\u00e4rke kaum v2 mm.) Der Kolben ist durch ein Gelenk b, ein Aluminiumst\u00e4bchen c und ein Gelenk d mit dem Schreibhebel e verbunden. \u201eDamit der Kolben luftdicht schlie\u00dfen und dennoch leicht beweglich sein soll, wird er mit einem leicht fl\u00fcssigen \u00d6l geschmiert. Hach den Angaben von Ellis haben wir zu diesem Zwecke Pfefferminz\u00f6l benutzt\u201c. Der Schreibhebel war \u00e4quilibriert. Auf die obere Fl\u00e4che des Kolbens darf kein \u00d6l kommen.\nH\u00fcrtkle (1892, S. 302\u2014307) ver\u00e4nderte von diesem Apparat wesentlich die Massen. Da er aber nur die Massen und nicht die Tr\u00e4gheitsmomente angibt, kann man sich \u00fcber die Tragweite seiner Angaben keine \\ orstellung\nFig. 26.\nPistonrekorder nach R,oy,","page":0},{"file":"pa0104.txt","language":"de","ocr_de":"104\nO. Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nmacken. Die Leistungen des Apparats versuchte er mit dem Donders-scken Verfahren zur Pr\u00fcfung der Lufttransmission zu beurteilen. Nach einer Bemerkung von Brodie (1902) hat H\u00fcrtkle sp\u00e4ter einen Pistonrekorder konstruiert, bei dem die \u00d6ldichtung vermieden werden sollte. Er besteht aus einem Metallzylinder, in dem der leichte Hartgummikolben luftdicht ein-geschliffen ist. Nach der Angabe von Brodie war das von ihm bezogene Exemplar jedoch undicht.\nVon Lombard und Pillsburg (1899) wurde ein Pistonrekorder gebraucht, bei dem der Kolben aus einer Gipsscheibe von 5\u20144 mm Dicke bestand. Er bewegt sich in einer Glasr\u00f6hre von ungef\u00e4hr 4 mm Weite. In der Mitte der Gipsscheibe ist eine etwa halbkugelf\u00f6rmige Vertiefung, in die der durch ad-k\u00e4rierenden Gips vergr\u00f6\u00dferte kugelf\u00f6rmige Knopf einer Nadel pa\u00dft. Das ganze stellt ein Kugelgelenk dar, das die Verbindung der Gipsscheibe mit dem Hebel vermittelt. F\u00fcr die Verwertung dieser Angaben zu einer Kritik fehlt die Angabe des Tr\u00e4gheitsmoments des Hebels, das wahrscheinlich nicht gering ist.\nBlix(l902) hat durch Sandstr\u00f6m einen Pistonrekorder kon-truieren lassen, bei dem Zylinder und Kolben aus glashartem Stahl bestehen. Schlay er (1906) beschreibt einen nach denAngaben von O.M\u00fcller(19\u00d64) konstruierten Pistonrekorder. Sein Kolben besteht aus einem hohlen Hartgummizylinder, der oben geschlossen und unten offen ist. Er ber\u00fchrt nur mit zwei F\u00fchrungsringen die Innenwand der Glasr\u00f6hre, und auch hier nicht fl\u00fcssigkeitsdicht. Zur F\u00fcllung der Glasr\u00f6hre dient Petroleum. Der Kolben ist durch ein passendes Gest\u00e4nge mit dem \u00e4quilibrierten Hebel verbunden. Die ganze Vorrichtung ist mehr einem Schwimmer als einem fl\u00fcssigkeitsdichten Piston \u00e4hnlich. Noch mehr der Form eines Wassermanometers n\u00e4hert sich der Apparat von Postma (1909). Die Bewegungen des Schwimmers werden photographisch registriert. Nicht zu verstehen ist, warum die Schwankungen des Meniskus nicht unmittelbar photographisch registriert werden.\nPistonrekorder (Ellis, Johansson und Tigerstedt).\nBlix, 1902, s. Kap. 15.\nBrodie 1902. S. Kap. 15.\nColinheim und Roy 1883. Untersuchungen \u00fcber die Zirkulation der Nieren. Arch. f. pathol. Anat. XCII, S. 424.\nEllis 1886. Description of a pistonrecorder for air-connection. Journ. of physiol. VII, S. 309.\nHiirthle 1892. Beitr\u00e4ge zur H\u00e4modynamik. 8. Abhandlg. Kritik des Lufttransmissionsverfahrens. Arcii. f. d. ges. Physiol. LUI, S. 281.","page":0},{"file":"pa0105.txt","language":"de","ocr_de":"Geschwindigkeitsmessung.\n105\nJohansson und Tigerstedt 1889. Gegenseitige Beziehungen des Herzens und der Gef\u00e4\u00dfe. Skandin. Arch. f. Physiol. I, 8. 345.\nLombai d und Pillshur y 1899. A new form of piston-recorder and some of the changes of the volume of the linger, which it records. Amer. Journ. of physiol. III. S. 186.\nM\u00fcller 1904. \u00dcber eine neue Methode zur Aufzeichnung der Yolumschwankungen bei plethysmographischen Untersuchungen am Menschen. Arch. f. Anat. u. Physiol. Suppl., S. 203.\nPos tin a 1904. Neue Methode zur Registrierung der Pulswelle. Zentralbl. f. Physiol. 18, S. 495.\nRoy 1881. The physiology and pathology of the spleen. 1. Communication. (Cambridge physiol. Labor.) Journ. of physiol. Ill, 8. 203.\nSch\u00e4fer 1884. The piston recorder; an apparatus for recording and measuring the changes of volume of the contracting frog's heart. Journ. of physiol. Y, S. 130.\nSc hi ay er 1906. Eine neue Schreibvorrichtung f\u00fcr plethysmographische Kurven mit sehr kleinen Schwankungen. Zentralbl. f. Physiol. 20, S. 257.\nKapitel 19.\nGeschwindigkeitsmessung.\nZur Bestimmung der Geschwindigkeit, mit der das Blut in den Gef\u00e4\u00dfen str\u00f6mt, dienen folgende Methoden und Apparate:\n1.\tDie Stromuhr.\n2.\tDas. hydrometrische Pendel.\n3.\tDas Prinzip der Pitotschen R\u00f6hren.\n4.\tDie Bestimmung der in der Zeiteinheit aus einer Vene des betreffenden Gebietes ausflie\u00dfenden Blutmenge.\nMit den Methoden 1 und 4 kann die \u00c4nderung der Strom st\u00e4rk e oder des Sekundenvolums, d. h. des in der Zeiteinheit durch einen Querschnitt des betreffenden Gef\u00e4\u00dfgebietes str\u00f6menden Blutes nur nach dem Verlauf l\u00e4ngerer Zeitintervalle festgestellt werden (innerhalb dieser Zeitintervalle nur die mittlere Stromst\u00e4rke), mit den Methoden 3 und 4 sollen auch raschere Ver\u00e4nderungen etwa innerhalb einer Herzschlagperiode ermittelt werden k\u00f6nnen. Die Methode 4 wird in Teil II, Kap.: \u201eGeschwindigkeit des Blutes in den Gef\u00e4\u00dfen\u201c beschrieben.\nA. Die Stromuhr.\nDie von Ludwig erfundene Stromuhr ist das Instrument, mit dem man den Mittelwert der Stromst\u00e4rke oder des Sekundenvolumens f\u00fcr Intervalle von einigen Sekunden in gr\u00f6\u00dferen Gef\u00e4\u00dfen, Arterien oder Venen bestimmen kann, ohne da\u00df die Str\u00f6mung wesentlich gest\u00f6rt ist. Ein Vorl\u00e4ufer der Stromuhr ist das von Volkmann 1846 (Ver\u00f6ffentlichung in der Dissertation von H\u00fcttenhain) angegebene H\u00e4modromometer. Es besteht aus einer U-f\u00f6rmig gebogenen Glasr\u00f6hre, die in den Verlauf einer Arterie eingeschaltet wird. Ihr Inhalt ist bekannt. Die Glasr\u00f6hre wird vor dem Versuch mit Wasser gef\u00fcllt. Durch Hahnschaltung wird mit dem Beginn des Versuches die Verbindung der Wassers\u00e4ule mit dem Kreislauf bewirkt. Sie wird durch die eindringende Bluts\u00e4ule verdr\u00e4ngt. Mi\u00dft man die Zeit, die dazu notwendig ist, um die Glasr\u00f6hre vollst\u00e4ndig mit Blut zu f\u00fcllen, so ergibt der Quotient aus dem Inhalt der Glasr\u00f6hre und dieser Zeit das Se-","page":0},{"file":"pa0106.txt","language":"de","ocr_de":"106 O- Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nkundenvolumen. Diese Methode erlaubt nat\u00fcrlich nur eine einmalige Bestimmung. Zudem ist die Beobachtungszeit wegen des geringen Volumens der Glasr\u00f6hre nur sehr kurz.\nDie beiden Verbesserungen, die Ludwig durch die Konstruktion seiner Stromuhr erzielte, bestehen in der Aufhebung dieser Nachteile. Die Lud-wigsche Stromuhr, deren Konstruktion in der Abhandlung von Dogiel\nFig. 28.\tFig. 29.\nLudwigsehe Stromahr. Fig. 28 mit feststehenden, Fig. 29. mit beweglichen Birnen.\nver\u00f6ffentlicht ist (s. d. nebenstehenden Abbildungen), ist so bekannt, da\u00df kaum eine Beschreibung notwendig erscheint.\nDie einfache U-f\u00f6rmig gebogene Glasr\u00f6hre des Volkmannschen Apparats ist bei der Ludwigschen Stromuhr durch zwei miteinander kommunizierende Kugeln, Birnen oder Zylinder ersetzt. Durch eine sinnreiche Einrichtung wird es erm\u00f6glicht, da\u00df das Blut zun\u00e4chst in der einen Richtung","page":0},{"file":"pa0107.txt","language":"de","ocr_de":"Geschwincligkeitsmessung.\n107\nstr\u00f6mt und dann, nachdem es eine zur Markierung dienende Fl\u00fcssigkeit, gew\u00f6hnlich 01, bis zu einer Marke vorgeschoben hat, seine' Str\u00f6mungsrichtung wechselt. Dieser Wechsel wird auf zwei verschiedene Arten erreicht. Bei der einen Modifikation (Fig. 28.) steht das R\u00f6hrensystem fest und die Str\u00f6mungsrichtung wird durch einen Stromwender, d. h. durch ein System von R\u00f6hren und miteinander verkoppelten H\u00e4hnen gewechselt. Bei der anderen Art (Fig. 29) wird das Kugelpaar fl\u00fcssigkeitsdicht\nFig. 30.\nStromuhr in den Kreislauf eingef\u00fclirt.\n\u00fcberden fest im Raum stehenden zentralen und peripheren Enden des Gef\u00e4\u00dfes nach der Verschiebung der Marke jedesmal um 180\u00b0 gedreht. Beide Modifikationen der Stromuhr sind noch jetzt im Gebrauch. Die erstere wurde mit einer kleinen Ab\u00e4nderung von Stolnikow und Pawlow (s. Kap. 24 \u201eDas isolierte Warmbl\u00fcterherz\u201c) benutzt. Ihr Prinzip liegt auch dem Bau der H\u00fcrthleschen registrierenden Stromuhr zugrunde. Ich beschreibe hier die am h\u00e4ufigsten gebrauchte einfachere zweite Modifikation mit den Worten Tiger-stedts (s. Lehrbuch S. 353): \u201eDie Stromuhr besteht aus zwei gleich gro\u00dfen Glaskugeln (I\u00c7, K'), deren Inhalt bekannt ist, und welche nach oben durch eine U-f\u00f6rmige Biegung direkt ineinander \u00fcbergehen. An der konvexen Seite des Bogens sitzt ein kurzes, verschlie\u00dfbares Abzugsrohr (o). Die","page":0},{"file":"pa0108.txt","language":"de","ocr_de":"108\nO. Frank, Die k\u00e4modynamisclien Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nbeiden Kugeln stehen mit je einem Ende (H, C) der Arterie in Verbindung. Wenn K bei Beginn des Versuches mit dem zentralen Ende und K' mit dem peripheren Ende der Arterie kommunizieren soll, so wird K' mit defi-briniertem Blute, K mit \u00d6l gef\u00fcllt. Die beiden Fl\u00fcssigkeiten ber\u00fchren einander nach oben an der Grenze der beiden Kugeln. Nun wird das Blut zugelassen (durch L\u00fcften der beiden Arterienklemmen): Es dringt das \u00d6l aus K nach K', w\u00e4hrend das Blut dieser letzteren Kugel durch C entweicht. Ist die Kugel K bis zu ihrer unteren Grenze mit \u00d6l gef\u00fcllt, so dreht man rasch die Kugel um, so da\u00df nun K\" dem zentralen und K dem peripheren Ende der Arterie zugekehrt ist. In dieser Weise kann der Versuch fortgesetzt werden, bis das Blut gerinnt oder die Grenze zwischen dem \u00d6l und dem Blute infolge ihrer Mischung verwischt wird. Da die R\u00e4umlichkeit der Kugeln und die Zahl der Umdrehungen in einer gewissen Zeit festgestellt sind, ergibt sich das Sekundenvolumen in der betreffenden Arterie ohne weiteres.\u201c Zur Verbindung des Apparats mit den Enden der vor dem Einsetzen auseinander geschnittenen Arterie werden kurze Kan\u00fclen benutzt, die auf die R\u00f6hrenenden H und C der Stromuhr aufgeschliffen sind. Man mu\u00df sich einen Satz solcher Kan\u00fclen vorr\u00e4tig halten. F\u00fcr die Wahl dieser Kan\u00fclen gibt Dogiel S. 209 folgende Vorschrift.\n\u201eWenn nun die Arterie blo\u00dfgelegt ist, so mi\u00dft man mit einem Tasterzirkel ihren \u00e4u\u00dferen Durchmesser und sucht sich unter dem Kan\u00fclenvorrat dasjenige Paar aus, dessen engste M\u00fcndung um etwas weiter als der \u00e4u\u00dfere Durchmesser der Arterie ist, und setzt dieses in die letztere ein, was trotz der gr\u00f6\u00dferen Weite der Kan\u00fcle immer m\u00f6glich ist.\u201c\nVon den Verhaltungsma\u00dfregeln und Vorschriften, die Dogiel mitteilt, w\u00e4hle ich noch die folgenden als bemerkenswert aus:\nS. 207. \u201eBei Versuchen an kleinen Hunden dienten Apparate mit einem Kugelraum von 6,1 bis 6,3 CC, bei Versuchen an Kaninchen endlich fa\u00dfte jede der Kugeln nur 2 CC.\u201c\nS. 211. \u201eZu dieser Feststellung (des Kopfes der Tiere) dient der sehr zweckm\u00e4\u00dfige und sinnreich konstruierte Kopf halter von Czermak.\nF\u00fcr meinen Zweck war der Halter um so wertvoller, weil er den Blutstrom durch die Kopfhaut in keiner Weise beeintr\u00e4chtigt und das Tier nicht schmerzhaft erregt, was dem fr\u00fcher im hiesigen Laboratorium gebrauchten und von Lov\u00e9n beschriebenen Kopfhalter nicht nachger\u00fchmt werden kann.\nBei gr\u00f6\u00dferen Hunden bedarf man seiner nicht; bei ihm reicht man mit dem bekannten an einem Eisenstab befestigten Knebel aus, bei welchem die Zange des Czermakschen Kopfhalters durch eine Schnur ersetzt ist.\u201c\nS. 214. \u201eF\u00fcllung des Apparates: Das Blut, welches urspr\u00fcnglich in beide Metallr\u00f6hren und in eine der Kugeln eingef\u00fchrt ist, habe ich immer von einer Tiergattung genommen, die mit derjenigen gleichnamig war, an welcher ich den Versuch anstellen wollte. Es war frisch geschlagen und durch Leinwand filtriert. \u2014 Das \u00d6l, welches ich anwendete, war neutrales Oliven\u00f6l, das anhaltend und mit wiederholt erneuerten Quantit\u00e4ten von Wasser erw\u00e4rmt und gesch\u00fcttelt wurde. Hierdurch entzieht man dem \u00d6l bekanntlich seine schleimigen Bestandteile, die Entfernung derselben ist durchaus notwendig, weil sich ohne dieses das \u00d6l beim Hingang an der","page":0},{"file":"pa0109.txt","language":"de","ocr_de":"Geschwindigkeitsmessung.\t209\nGlaswand nicht losl\u00f6st, so da\u00df alsdann die Grenze zwischen Blut oder \u00d6l keine scharfe wird.\u201c\nS. 215. \u201eDie Einf\u00fcllung des Blutes mu\u00df der des \u00d6les vorausgehen; sie geschieht mit einer Spritze, die durch ein Kautschukr\u00f6hrchen an die Ein-und Ausflu\u00dfm\u00fcndung des Apparats gesetzt wird, von unten her. An der einen Seite f\u00fcllt man die Kugel so weit, da\u00df das Blut bis an die Marke reicht, welche oberhalb der Kugel eingebracht ist; die andere Seite f\u00fcllt man dagegen nur bis zu der Marke unterhalb der Kugel mit Blut. Ist die Einf\u00fcllung des Blutes geschehen, so dreht man die Scheibe, welche die Kugel tr\u00e4gt, um einen rechten Winkel, mit anderen Worten: man gibt ihnen eine Stellung, bei welcher ihre unteren \u00d6ffnungen abgeschlossen sind. In dieser Lage f\u00fchrt man alsdann das \u00d6l ein, und zwar durch die \u00d6ffnung des R\u00f6hrchens, das senkrecht aus dem Verbindungsbogen der beiden Kugeln emporsteigt, mittels einer fein ausgezogenen Glasr\u00f6hre, damit das eindringende \u00d6l der im Apparat enthaltenen Luft den Austritt nicht verwehrt. Ist der vom Blute \u00fcbrig gelassene Raum mit \u00d6l erf\u00fcllt, so verschlie\u00dft man die \u00d6ffnung des senkrechten F\u00fcllungsr\u00f6hrchens.\u201c\n\u201eWegen der reizenden Wirkung, welche ein Blut von niederer Temperatur auf die Gef\u00e4\u00dfmuskeln und bei Versuchen an der Carotis auf das Hirn aus\u00fcbt, mu\u00df man es f\u00fcr w\u00fcnschenswert halten, da\u00df das Blut, welches aus dem Apparat in die Gef\u00e4\u00dfbahnen eindringt, der normalen K\u00f6rperw\u00e4rme m\u00f6glichst gleichkomme.\u201c\nDeshalb hat Dogiel bisweilen die Kugeln mit einem Wassermantel umgeben, der sich nat\u00fcrlich am leichtesten um die feststehenden Kugeln (s. oben Fig. 28) anbringen l\u00e4\u00dft. Sp\u00e4ter ist diese Vorsichtsma\u00dfregel nicht mehr gebraucht worden.\nS. 216. \u201eDa sich die Zahl der Beobachtungen, die ich mit demselben Kugelpaar ausf\u00fchrte, allzu sehr h\u00e4ufen, und da ich mir immer mehrere Apparate vorbereitet hatte, so konnte ich unbeschadet einer weiteren Fortsetzung des Versuchs nach einer beschr\u00e4nkten Zahl von Kugeldrehungen die Arterie oberhalb und unterhalb der Uhr schlie\u00dfen, dieselbe herausnehmen und durch eine andere ersetzen.\u201c\nDie Drehungen der Stromuhr wurden bei den ersten Untersuchungen durch ein mechanisches Verfahren, sp\u00e4ter durch passend angebrachte Kontaktvorrichtungen elektrisch registriert.\nEin gr\u00f6\u00dferer Teil der Dogielschen Abhandlung besch\u00e4ftigt sich mit der Feststellung des Stromwiderstandes in der Stromuhr durch die Beobachtung des Drucks vor und hinter der Stromuhr. Er wurde im allgemeinen so niedrig gefunden, da\u00df er die Beobachtungen nicht st\u00f6rte.\nTigerstedt (1891 S. 151) hat seine Stromuhr der Ludwigsehen nachgebildet. \u201eDer Hauptteil besteht aus einem horizontal gestellten gl\u00e4sernen Me\u00dfzylinder, in welchem sich eine hohle Metallkugel befindet. Diese Kugel ist der Lichtung des sehr gut geschliffenen Me\u00dfzylinders angepa\u00dft und wird von dem durch den Apparat str\u00f6menden Blut vorw\u00e4rts bewegt. Wenn die Kugel an dem peripheren Ende des Zylinders angekommen ist, wird der Zylinder mittels des bei der Stromuhr Ludwffgs benutzten Mechanismus umgedreht und das Blut schiebt die Kugel wieder vorw\u00e4rts. Die Abgrenzung des str\u00f6menden Blutes geschieht durch die Kugel: die zwischen je","page":0},{"file":"pa0110.txt","language":"de","ocr_de":"110\nO. Frank, Die h\u00e4modymimischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nzwei Umdrehungen des Me\u00dfzylinders durch den Apparat str\u00f6mende Blutmenge ist dem Kubikinhalt des Zylinders (die Kugel abgerechnet) gleich.\u201c Tigerstedt pr\u00fcfte, da\u00df die Kugel den Zylinder fast luftdicht abschlie\u00dft. Er berechnet, da\u00df, wenn die Differenz zwischen dem Durchmesser der Kugel und des Zylinders 0,1 mm betr\u00e4gt, unter ganz ung\u00fcnstigen Annahmen das Vorbeipassieren der Fl\u00fcssigkeit an der Kugel nur einen Fehler von 0,4%\nbedingt. Es zeigt sich weiter, da\u00df in die 0,6 %-ige Kochsalzl\u00f6sung, mit der der Apparat vor dem Versuch gef\u00fcllt ist, keine Spur Blut durch den Zwischenraum zwischen Kugel und Wand eindringt. Die Masse der Kugel d\u00fcrfte als bewegungshemmend nicht in Betracht kommen. Der Hauptwiderstand r\u00fchrt wohl von der Reibung her. Die Verbindung der Stromuhr mit den Arterien geschieht mit Kautschukschl\u00e4uchen, die an ihren Enden Ans\u00e4tze f\u00fcr Kan\u00fclen haben-Diese sind ebenso gestaltet wie bei der Ludwigschen Stromuhr. Die Umdrehungen der Stromuhr werden elektrisch signalisiert. Zwischen den R\u00f6hren, die von dem Umschalter nach unten ausgehen, kann eine Kommunikation durch einen Hahn hergestellt werden. Bei einer Stellung des Hahns flie\u00dft das Blut von den Kan\u00fclen durch die Kautschukr\u00f6hren zu dem Zylinder der Stromuhr und durch die andere Kan\u00fcle wieder in das periphere Ende der Arterie. Bei der anderen Stellung des Hahns wird eine direkte Verbindung unter Vermeidung des Wegs durch den Zylinder zwischen den beiden Kan\u00fclen hergestellt. Tigerstedt verwendet zwei Stromuhren, Fig. 31.\teine von einem Inhalt von 2,5 ccm\nstromuhr von Tigerstedt mit Kan\u00fcle. (ohne die Kugel), die andere von\neinem Inhalt von 10 ccm.\nVon Tigerstedt und seinen Sch\u00fclern ist eine gro\u00dfe Reihe von wichtigen Untersuchungen mit dieser Stromuhr ausgef\u00fchrt worden, so Studien \u00fcber das Sekundenvolum in der Aorta, in der Bauchaorta und in der Nierenarterie. Unterst\u00fctzt wurde die Verwendungsf\u00e4higkeit des Apparates in der letzten Zeit sehr durch die Aufhebung der Gerinnung des Blutes durch Hirudin (s. das Kapitel in Teil III). \u00dcber die speziellen Methoden, die bei diesen Untersuchungen zur Anwendung gekommen sind, wird in Teil II und III berichtet.","page":0},{"file":"pa0111.txt","language":"de","ocr_de":"Geschwindigkeitsmessung.\nIll\nFig. 32.\nRegistrierende Stromuhr nach Hiirthle.\nH\u00fcrthle (1901 und 1903) hat eine registrierende Stromuhr konstruiert. In dem senkrecht und fest stehenden Zylinder der Stromuhr bewegt sich eine wasserdicht eingepa\u00dfte Hartgummischeibe an Stelle der von Tiger-","page":0},{"file":"pa0112.txt","language":"de","ocr_de":"112\t0. Frank, Die k\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nstedt gebrauchten Glaskugel. Mit dieser Hartgummischeibe ist eine Stange verbunden, die sich in einer im oberen Deckel befindlichen Stopfb\u00fcchse bewegt. Die Stange \u00fcbertr\u00e4gt durch Faden und Bolle ihre Bewegungen auf einen Hebel. Das Blut str\u00f6mt von der zentralen Kan\u00fcle zun\u00e4chst durch ein l\u00e4ngeres Schlauchst\u00fcck hindurch zu einer Bohrung, die sich in einer unterhalb des Bodens des Zylinders angebrachten Drehscheibe befindet. Durch diese Bohrung str\u00f6mt es in den unter dem Kolben befindlichen Zylinderraum und dr\u00fcckt den Kolben in die H\u00f6he. Hierdurch wird das \u00fcber dem Kolben stehende Blut durch eine Bohre des oberen Zylinderdeckels wieder nach unten nach einer zweiten Bohrung der Drehscheibe gef\u00fchrt. Von hier aus gelangt es durch einen zweiten Gummischlauch zu der peripheren Kan\u00fcle und in das periphere Ende des Gef\u00e4\u00dfes. Ist der Kolben bis an den oberen Deckel des Zylinders gelangt, so wird die Drehscheibe um 180 0 gedreht. Dadurch gelangt der zentrale Gummischlauch samt der mit ihm verbundenen Bohrung der Drehscheibe unter die Bohre, die in den oberen Deckel ausm\u00fcndet. Das Blut str\u00f6mt hier ein, dr\u00fcckt den Kolben nach unten und das Blut durch die andere Bohrung und den anderen Schlauch in das periphere Ende der Arterie. Es ist selbstverst\u00e4ndlich, da\u00df die Bewegung des Kolbens mit gro\u00dfer Beibung erfolgt. Man kann an dem Anstieg bezw. Abstieg der Kurven wohl ziemlich gut die einzelnen Herzschl\u00e4ge erkennen, aber die Kurven sind wegen der starken D\u00e4mpfung nicht charakteristisch. Da also zweifellos innerhalb der Herzperiode die Geschwindigkeitskurven nur entstellt wiedergegeben werden, da weiter eine automatische Umschaltung nach H\u00fcrthle unzweckm\u00e4\u00dfig ist, so da\u00df auch bei seiner Stromuhr eine Umschaltung mit der Hand stattfinden mu\u00df, so hat diese Konstruktion wohl keinen Vorteil vor der Ludwigschen oder Tigerstedtschen Stromuhr. Der Beginn der Umdrehung kann bei diesen Apparaten auf die einfachste Weise markiert werden, wie dies ja schon von Ludwig immer ausgef\u00fchrt worden ist. Auf der anderen Seite sind sie einfacher zu handhaben, leichter zu kontrollieren und unter allen Umst\u00e4nden kann die B\u00fcckwirkung des Apparates bestehend in dem Widerstand, den er setzt, geringer gehalten werden als bei dem H\u00fcrthleschen Instrument.\nMit der H\u00fcrthleschen Stromuhr sind eine Beihe von Untersuchungen angestellt worden, so u. a. von Burton-Opitz (1906, 07, 08).\nBurton-Opitz (1906\u201408) hat eine Stromuhr konstruiert, die der H\u00fcrthleschen im Prinzip \u00e4hnlich ist. Sie besteht ebenso wie diese aus einem Zylinder, in dem sich ein Kolben befindet, dessen Bewegungen durch einen Schreibhebel registriert werden k\u00f6nnen. Der Zylinder ist jedoch wagerecht gelegt. Die Umschaltung des Blutstroms geschieht durch eine Drehscheibe, die \u00e4hnlich wie bei den Ludwigschen Stromuhren konstruiert ist. Das Instrument ist f\u00fcr die Messung des Blutstroms in den Venen bestimmt. Angaben \u00fcber den Widerstand der Stromuhr habe ich nicht auffinden k\u00f6nnen. Man mu\u00df also abwarten, ob sich das Instrument bew\u00e4hrt.\nCohnstein und Zuntz (1884) haben eine etwas vereinfachte Stromuhr bei ihren Untersuchungen \u00fcber den Kreislauf des F\u00f6tus benutzt. Sie schreiben dar\u00fcber:\n\u2022 S. 202, 203. \u201eIn anderen Versuchen, bei denen gleichzeitig die Str\u00f6mungsgeschwindigkeit des Blutes ermittelt werden sollte, diente uns zum Auffangen","page":0},{"file":"pa0113.txt","language":"de","ocr_de":"Geschwindigkeitsmessung.\n115\nlichen aus einer Membran besteht, die in einem K\u00e4stchen zwischen zwei Fl\u00fcssigkeitss\u00e4ulen ausgespannt ist, die mit den Pitot sehen R\u00f6hrchen kommunizieren. Man kann sicher sagen, da\u00df der Cybulskische Apparat\n\nFig. 35 a.\nGeschwindigkeitsmessung nach Cybulski. Modifizierte Pitotsche R\u00f6hre.\nFig. 35b.\nDifferentialmanometer.\nf\u00fcr die Bestimmung rascher Gesclrwindigkeits\u00e4nderungen ungen\u00fcgend ist, denn die G\u00fcte eines Wassermanometers ist hierf\u00fcr zu gering. Aber auch meine Konstruktion bedarf einer eingehenden Kritik und einer vollst\u00e4ndigen Umarbeitung, wie am Schl\u00fcsse meiner a ^\t\u00f6 a\nAbhandlung bemerkt worden ist. Diese Umarbeitung l\u00e4\u00dft sich auf Grund der allgemeinen Prinzipien der Manometer-Kritik jetzt durchf\u00fchren. Sie ist bereits in die Wege geleitet. Dann d\u00fcrfte dieses Instrument dasjenige sein, das vor allen anderen dazu bestimmt ist, die Ge-sclrwindigkeitsver\u00e4nderungen zu registrieren. Da\u00df es zur Verbindung mit der Aorta benutzt werden kann, ist von mir gezeigt worden. Man kann dazu die beiden Pitot sehen R\u00f6hrchen in einem Doppelkatheter vereinigen, der durch eine Carotis bis zum Lumen der Aorta vorgeschoben werden kann. Die verschiedenen Konstruktionen von Cybulski und mir sind aus den nebenstehenden Abbildungen ersichtlich (s. auch S. 62).\nZanietowsky (1900) hat die Cybul-\ndestillieries Wasser.\nFig. 36.\nPitotsche R\u00f6hrchen und Differentialmanometer, von dem Verfasser konstruiert.\n8*","page":0},{"file":"pa0114.txt","language":"de","ocr_de":"114\n0. Frank, Die li\u00e4modynamiscken Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nKapsel k, deren Bewegungen durch Lufttransmission auf die Schreibkapsel \u00fcbertragen werden. Eine Kritik dieses Instrumentes steht noch aus. Der Ausschlag dieses Pendels ist auch direkt beobachtet (H\u00e4modromometer) oder registriert worden (La circulation S. 307. S. auch Tigerstedt, Ergebnisse d. Physiologie VIII, 1909, S. 642). Vergl. Abbild. 34.\nC. Das Prinzip der Pitot sehen R\u00f6hrchen.\nD as Prinzip der Pitotschen R\u00f6hrchen wird in der Technik vielfach zur Messung der Fl\u00fcssigkeitsstr\u00f6mung benutzt. Senkt man zwei R\u00f6hrchen so in eine Str\u00f6mung ein, da\u00df gegen die \u00d6ffnung des einen die Fl\u00fcssigkeit hinstr\u00f6mt, w\u00e4hrend sie von der umgekehrt gelegenen \u00d6ffnung des anderen\nFig. 34.\nH\u00e4modromograpli (a) mit Spkygmoskop (b-f).\nwegstr\u00f6mt, so steigt die Fl\u00fcssigkeit in beiden R\u00f6hrchen verschieden in die H\u00f6he. Sie weisen eine Druckdifferenz auf, die mit wachsender Geschwindigkeit der Fl\u00fcssigkeit w\u00e4chst. Theoretisch ist die Abh\u00e4ngigkeit der Druckdifferenz von der Gr\u00f6\u00dfe der Geschwindigkeit schon durch Bernoulli entwickelt worden. Vierordt (1858) und Marey (in \u201ela circulation\u201c S. 310) haben auf dieses Prinzip aufmerksam gemacht. Zur Bestimmung der Blutgeschwindigkeit ist es benutzt worden von Cybulski (1885) und von mir (1898). Cybulski hat zur Registrierung der Druckdifferenz, die in den beiden in die Blutbahn eingesetzten R\u00f6hrchen hervorgerufen wird, ein Differentialmanometer angewandt, das aus zwei Fl\u00fcssigkeitss\u00e4ulen besteht, die sich in einem U-f\u00f6rmigen Rohr befinden. Die eine Fl\u00fcssigkeitss\u00e4ule kommuniziert mit dem einen Pitotschen R\u00f6hrchen, die andere mit dem anderen. Getrennt sind sie voneinander durch Luft, die in der Biegung der R\u00f6hre enthalten ist. Die Druckdifferenz findet ihren Ausdruck in dem verschieden hohen Stand der Fl\u00fcssigkeitss\u00e4ulen. Die Differenz in diesen H\u00f6hen wird photographisch registriert. Da dieses Differentialmanometer zur Feststellung der raschen Schwankungen der Druckdifferenzen nur wenig geeignet ist, habe ich ein anderes Differentialmanometer angewandt, das im wesent-","page":0},{"file":"pa0115.txt","language":"de","ocr_de":"Geschwindigkeitsmessung.\n115\nlichen aus einer Membran besteht, die in einem K\u00e4stchen zwischen zwei Fl\u00fcssigkeitss\u00e4ulen ausgespannt ist, die mit den Pitotschen R\u00f6hrchen kommunizieren. Man kann sicher sagen, da\u00df der Cybulskische Apparat\nFig. 35 a.\nGeschwindigkeitsmessung nach Cybnlski. Modifizierte Pitotscke R\u00f6hre.\nFig. 35b.\nDifferentialmanometer.\na\nf\u00fcr die Bestimmung rascher Geschwindigkeits\u00e4nderungen ungen\u00fcgend ist, denn die G\u00fcte eines Wassermanometers ist hierf\u00fcr zu gering. Aber auch meine Konstruktion bedarf einer eingehenden Kritik und einer vollst\u00e4ndigen Umarbeitung, wie am Schl\u00fcsse meiner\ta\nAbhandlung bemerkt worden ist. Diese Umarbeitung l\u00e4\u00dft sich auf Grund der allgemeinen Prinzipien der Manometer-Kritik jetzt durchf\u00fchren. Sie ist bereits in die Wege geleitet. Dann d\u00fcrfte dieses Instrument dasjenige sein, das vor allen anderen dazu bestimmt ist, die Ge-schwindigkeitsVer\u00e4nderungen zu registrieren. Da\u00df es zur Verbindung mit der\n\t\t\n\tg\tV\n{0\t\t/\n\t\tn\nAorta benutzt werden kann, ist von mir gezeigt worden. Man kann dazu die beiden Pitotschen R\u00f6hrchen in einem Doppelkatheter vereinigen, der durch eine Carotis bis zum Lumen der Aorta a vorgeschoben werden kann. Die verschiedenen Konstruktionen von Cybulski und mir sind aus den nebenstehenden\nAbbildungen ersichtlich (s. auch S. 62). __ x\t.. .\nP\t.\t. y\t_\t-\t/ Pitotsche R\u00f6hrchen und Differentialmanometer,\nZailietowsky (lyOO) hat die Cybul-\tvon dem Verfasser konstruiert.\ndestilliertes Wasser.\nFig. 36.\n8*","page":0},{"file":"pa0116.txt","language":"de","ocr_de":"116\n0. Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nskische R\u00f6hre so modifiziert, da\u00df sie leicht auseinander genommen werden\nkann. Ihr Hauptteil besteht aus Glas.\nBayliss (1893 8. 306) hat mit einem Cybulski-Differentialmanometer die\nDruckdifferenz zwischen der Aorta (an der Bifurkation in die iliacae) und\nder tiefen Femoralarterie gemessen.\nBay lis s 1893. On the physiology of the depressor nerve. Journ. of physiol. XIV, p. 303.\nBurton-Opitz 1906. \u201eVorzeigen einer neuen Stromuhr.\u201c Verhandl. der soc. for ex-per. biology and medicine Xew York, Physiol. Zentralbl. p. 797.\nBurton-Opitz 1907. Das Verhalten der Venenklappen und des Venenstromes bei Variationen des Intraabdominaldruckes. Zentralbl. f. Physiol. 21, p. 95.\nBurton-Opitz 1908. Eine Stromuhr f\u00fcr die Messung der Blutvolumina der Venen. Pfl\u00fcgers Arch. Bd. 121, p. 150.\nChauveau, Bertholus et Laroyenne 1860. Vitesse de la circulation dans les art\u00e8res du cheval d\u2019apr\u00e8s les indications d'un nouvel h\u00e9modromom\u00e8tre. Journ. de physiol, de l\u2019homme III, p. 695.\nCohnstein und Zuntz 1884. Untersuchungen \u00fcber das Blut, den Kreislauf und die Atmung beim S\u00e4ugetier-F\u00f6tus. Pfl\u00fcgers Arch. XXXIV, p. 173.\nCybulski 1885. Die Bestimmung der Stromgeschwindigkeit des Blutes in den Gef\u00e4\u00dfen mit dem neuen Apparat: Photoh\u00e4motachometer. Pfl\u00fcgers Arch. XXXVIT, p. 382.\nDogiel 1868. Die Ausmessung der str\u00f6menden Blutvolumina. Sitzungsber. d. k. s\u00e4clis. Ges. d. Wiss. zu Leipzig XX, p. 200.\nFrank 1898. Die Benutzung des Prinzips der Pitotschen R\u00f6hrchen zur Bestimmung der Blutgeschwindigkeit. Zeitschrift f\u00fcr Biologie XXXV11. p. 1.\nH\u00fcrth le 1901. Demonstration einer Stromuhr, welche die str\u00f6menden Blutvolumina direkt auf dem Kymographion registriert. (Physiol. Kongr. Turin.) Arch. ital. de biol. XXXYl. p. 53.\nHiirthle 1903. Beschreibung einer registrierenden Stromuhr. Arch. f. d. ges. Physiol. 97, p. 183, Taf. 3 \u2014 5.\nH\u00fcttenhain 1846. Observationes de sanguinis circulatione haemodromometri ope in-stitutae. Inaug.-Diss. Halle 1846.\nLandergren und Tigerstedt 1892. Studien \u00fcber die Blutverteilung im K\u00f6rper, 2. Abhandl. Die Blutzufuhr zu der Xiere. Skandinav. Arch. f. Physiol. IV, p. 241.\nL ortet 1866. Recherches sur la vitesse du cours du sang dans les art\u00e8res du cheval au moyen d\u2019un nouvel h\u00e9madromographe. Paris 1867.\nTigerstedt 1891. Studien \u00fcber die Blutverteilung im K\u00f6rper. 1. Abhandlung. Skandinav. Arch. f. Physiol. Ill, p. 145.\nTigerstedt 1905. Die Geschwindigkeit des Blutes in den Arterien. Ergebnisse der Physiol. IV, 2. Abt., p. 281.\nVierordt 1858. Die Erscheinungen und Gesetze der Stromgeschwindigkeiten des Blutes. 1. Auflage, Berlin.\nVolkmann 1846 s. u. \u201eH\u00fcttenhain\u201c.\nZanietowski 1900. Kurzer Beitrag zur Lehre der Kreislaufsgeschwindigkeit. Z. f. Biol. XXXIX, p. 271.\nKapitel 20.\nBestimmung der Viskosit\u00e4t. Der Widerstand.\nDer Koeffizient der inneren Reibung einer Fl\u00fcssigkeit l\u00e4\u00dft sich in Versuchen, bei denen die Fl\u00fcssigkeit durch enge gerade R\u00f6hren str\u00f6mt, bestimmen. F\u00fcr eine derartige Str\u00f6mung gilt, solange die Grenze der Turbulenz nicht erreicht ist, das von P oiseuille, experimentell von Hagenbach, nach der Theorie der Bewegungen reibender Fl\u00fcssigkeiten aufgestellte Gesetz.","page":0},{"file":"pa0117.txt","language":"de","ocr_de":"Bestimmung der Viskosit\u00e4t. Der Widerstand.\n117\nAuf Grund dieses Gesetzes sind schon fr\u00fch Bestimmungen des Koeffizienten^ der inneren Reibung vorgenommen worden. So von Haro (1873 und 1876), ferner von C. A. Ewald (1877). Die ersten genaueren Bestimmungen \u00fcber die 'S iskosit\u00e4t des defibrinierten Blutes r\u00fchren von B. Lewy (1896) her. Der einfache, von ihm benutzte Apparat ist S. 454 seiner Abhandlung beschrieben worden (s. auch Duncan und Gamgee 1870, Nicolls 1896).\nH\u00fcrthle (1900 s. a. 1897) hat die Viskosit\u00e4t des lebenden Blutes mit einem besonderen Apparat bestimmt. Die Methode besteht wie die vorhergenannten darin, die Gr\u00f6\u00dfen der Poiseuilleschen Gleichung zu bestimmen, d. h. man l\u00e4\u00dft eine nach dem V ersuch gemessene Menge Blut w\u00e4hrend einer bestimmten Zeit unter einer bestimmten Druckdifferenz durch eine Kapillare hindurchflie\u00dfen. H\u00fcrthle setzt hierzu Kan\u00fclen in die zwei Karotiden. Die eine wird mit der Kapillare, die andere mit einem m\u00e4\u00dfig ged\u00e4mpften Quecksilbermanometer verbunden. Damit das Blut w\u00e4hrend des Versuches nicht gerinnt, darf er nur h\u00f6chstens eine halbe Minute dauern. Die Zeit, w\u00e4hrend die zu messende Blutmenge durch die Kapillare hindurchstr\u00f6mt, wird registriert. Dies geschieht dadurch, da\u00df das Blut frei aus der Kapillare an dreieckig geformten Glasplatten in Sammelgef\u00e4\u00dfen hinabflie\u00dfen kann. Zwei solche Glasplatten befinden sich an einer wippenartigen Vorrichtung. Die beiden Glasplatten ragen mit ihren Spitzen in die \u00d6ffnungen von zwei Sammelgef\u00e4\u00dfen hinein. Wird die eine Glasplatte durch die eine Wippenstellung vor das Lumen der Kapillare gebracht, so flie\u00dft das Blut aus der Kapillare an sie hin und an ihr entlang in das eine Me\u00dfgef\u00e4\u00df. Bei der anderen Wippenstellung trifft der Blutstrom aus der Kapillare auf die andere Glasplatte und das Blut flie\u00dft in das andere kleine Me\u00dfgef\u00e4\u00df. Die Bewegungen der Wippe werden graphisch registriert. Die w\u00e4hrend der so registrierten Zeit ausgeflossenen Blutmengen werden in den Me\u00dfgl\u00e4schen gewogen, ihr olumen durch Feststellung des spezifischen Gewichtes bestimmt. Zur Registrierung der Ausflu\u00dfzeiten und des Blutdrucks werden zwei verschiedene Kymographien benutzt. Die Kapillare wird durch einen Wassermantel auf bestimmte Temperatur gehalten. H\u00fcrthle zeigt in einer besonderen Versuchsreihe, da\u00df mit seinem Apparat dieselben Werte f\u00fcr die iskosit\u00e4t des destillierten Wassers erhalten werden, wie sie von Poiseuille und Jacobsen gefunden worden sind. Da\u00df bei einer pl\u00f6tzlichen Verengerung der Strombahn, die hier bei dem \u00dcbergang der Kan\u00fcle in die Kapillare stattfindet, der Druck einen wesentlichen Abfall zeigen kann, da\u00df aber dieser Fehler bei der Wahl bestimmter R\u00f6hrensysteme vermieden werden kann, demonstriert H\u00fcrthle in einer im Anhang zu dieser Abhandlung ver\u00f6ffentlichten Mitteilung. Abbildungen des H\u00fcrthle sehen Apparates sind auf Tafel 8 und 9 der Abhandlung enthalten. Bestimmungen mit diesem Apparat sind besonders von Burton-Opitz (1902) vorgenommen worden.\nH \u00fcrthle hat auch konstatiert, da\u00df bei rhythmischer Str\u00f6mung dieselben Werte erhalten werden, wenn man den Mitteldruck in Rechnung zieht; ferner, da\u00df w\u00e4hrend der kurzen Dauer seiner Versuche eine Gerinnung nicht eintritt.\nHirsch und Beck (1901) haben mit einem, dem Ostwaldschen Viskosimeter nachgebildeten Apparat den Reibungskoeffizienten bestimmt.\nEin einfaches, f\u00fcr diesen Zweck bestimmtes Instrument ist von Deter-mann (1907) angegeben worden. Ein Kapillarr\u00f6hrchen geht zu beiden Seiten","page":0},{"file":"pa0118.txt","language":"de","ocr_de":"118\t0. Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nin Me\u00dfgef\u00e4\u00dfchen von gleichem Inhalt \u00fcber. Das eine Me\u00dfgef\u00e4\u00df wird voll Blut gesaugt und die Durchflu\u00dfzeit durch das Kapillarr\u00f6hrchen bei senkrechter Stellung des Apparates gemessen. Das wie eine Sanduhr gestaltete Instrument wird in einen Wassermantel eingeschlossen, dessen Temperatur abgelesen werden kann.\nDer Apparat, den Ni colls angewandt hat, ist in Sch\u00e4fers Textbook II, S. 66 angegeben. Duncan und Gfamgee haben bereits 1870 die Viskosit\u00e4t des nicht geronnenen Blutes festgestellt, s. S. 117.\ndu B ois-Reymond, Brodie und M\u00fcller (1907) haben die G\u00fcltigkeit des Poiseuilleschen Gesetzes f\u00fcr die Blutstr\u00f6mung im K\u00f6rper dadurch zu erweisen versucht, da\u00df sie \u00fcberlebende Organe, Lungen oder hintere Extremit\u00e4ten von Katzen, bei konstantem Druck und konstanter Temperatur mit detibriniertem Katzenblut durchstr\u00f6mten. Sie ver\u00e4nderten die Viskosit\u00e4t dieses Blutes durch Zusatz von Blutk\u00f6rperchenbrei, Salzl\u00f6sungen und Serum. Die Ver\u00e4nderungen des Str\u00f6mungswiderstandes der \u00fcberlebenden Organe gingen parallel mit der Ver\u00e4nderung der Reibungskonstante, die sie mit dem Hirsch-Beckschen Apparat bestimmten.\nHeubner (1906) macht darauf aufmerksam, da\u00df die Viskosimetrie keine Schl\u00fcsse auf den Gesamtwiderstand erlaubt, den das Blut in der Zirkulation erf\u00e4hrt, da dieser einer aus innerer-, (Visk.) \u00e4u\u00dferer Reibung (nicht zu vernachl\u00e4ssigen!) und Blutk\u00f6rperchendeformierung bestehenden Gr\u00f6\u00dfe entspricht. Diese Frage unterliegt noch der Kontroverse (vgl. Beck und Hirsch (1905).\nMit der Berechnung des \u201eWiderstandes\u201c sucht man im allgemeinen Aufschlu\u00df \u00fcber die Weite der Gef\u00e4\u00dfe, insbesondere der kleinen Arterien und Venen und der Kapillaren zu erhalten. Eine einheitliche Definition des Widerstandes ist noch nicht vorhanden. Jedenfalls m\u00fcssen zur Feststellung dieser Gr\u00f6\u00dfe zu gleicher Zeit der Druckabfall und die Str\u00f6mungsgeschwindigkeit f\u00fcr den betreffenden Gef\u00e4\u00dfabschnitt ermittelt werden. Die Viskosit\u00e4tskonstante kann f\u00fcr gew\u00f6hnlich als konstant betrachtet werden. Im \u00fcbrigen verweise ich kurz auf die Abhandlung von H\u00fcrthle (1904), ohne meine Ansicht mit den Betrachtungen H\u00fcrthles identifizieren zu wollen.\ndu Bois-Revmond, Brodie und M\u00fcller F. 1907. Der Einflu\u00df der Viskosit\u00e4t auf die Blutstr\u00f6mung. (7. internat. Physiologenkongress Heidelberg) Zentralbl. f. Physiol. Bd. 21, S. 479.\ndu Bois-Reymond, Brodie und M\u00fcller 1907. Der Einflu\u00df der Viskosit\u00e4t auf die Blutstr\u00f6mung und das Poiseuillesche Gesetz. Arch. f. Anat. u. Physiol. Suppl. S. 37. Burton-Opitz 1902. A comparative study of the viscosity of the blood. (Physiol.\nLabor. Harvard rued, school) Amer, journ. of physiol. 7, S. 243.\nDeterm a nn 1907. Ein einfaches, stets gebrauchsfertiges Blutviskosimeter. Verhandlg. d. Kongr. f. inn. Med. 24, S. 533.\nDuncan and Gamgee 1870. Rotes on some experiments on the rate of flow of blood and some other liquids through tubes of narrow diameter. Journ. of anatomy and physiol. V, S. 150.\nEwald 1877. \u00dcber die Transpiration des Blutes. Arch. f. Anat. u. Physiol. S. 208. Haro 1876. Sur l\u2019\u00e9coulement du sang par des tubes de petit calibre. C. R. d. 1. Soc. Biol. 9. Oktober.\nHeubner, \u00dcber Messung und Bedeutung der Blutviskosit\u00e4t, Verb. Ges. deutsch Raturf. \u00c4rzte Vers. 77. TI. 2. H\u00e4lfte 2 S. 25, s. a. Arch. f. exper. Pathol, u. Pharmakol. 53. S. 280, ferner 54, S. 54.\nHirsch und Beck 1905. Studien zur Lehre von der Viskosit\u00e4t (inneren Reibung) des","page":0},{"file":"pa0119.txt","language":"de","ocr_de":"Bestimmung der Herzarbeit.\n119\nlebenden menschlichen Blutes. Deutsch. Arch. f. klin. Med. LXX, S. 503, S. a. Arch. f. exper. Pathol, u. Pharmakol. 54, S. 149, 1901.\nH\u00fcrthle 1897. \u00dcber den Widerstand der Blutbahn. Deutsch, med. Wochenschr. Sept.-Abdr.\nH\u00fcrthle 1900. Uber eine Methode zur Bestimmung der Viskosit\u00e4t des lebenden Blutes und ihre Ergebnisse. Pfl\u00fcgers Arch. .LXXXII, S. 415.\nH\u00fcrthle 1904. \u00dcber den gegenw\u00e4rtigen Stand und die Probleme der Lehre von der Blutbewegung. Deutsche med. Wochenschr. Xr. 39.\nLewy 1896. Die Reibung des Blutes. Pfl\u00fcgers Arch. LXV, S. 447.\nXi colls 1896. H\u00e4modynamics. Journ. of physiol. XX, S. 407.\nP oise ui Ile, Recherches exp\u00e9rimentales sur le mouvement des liquides dans les tubes des tr\u00e8s-petits diam\u00e8tres. Ann. d. Chimie et de Physique 3 sc. T. VII, 1843.\nKapitel 21.\nBestimmung der Herzarbeit.\nDer Anteil der Herzarbeit, der zur Schaffung potentieller Energie f\u00fchrt, kann bei dem ausgeschnittenen Kaltbl\u00fcterherzen durch den Herzindikator (Frank 1898) unmittelbar bestimmt werden. Gew\u00f6hnlich wird als Ausdruck f\u00fcr die Herzarbeit das Produkt P \u2022 V genommen, d. h. das Produkt aus dem von dem Herzen ausgeworfenen Volumen und dem mittleren Druck, gegen den dieses Volumen gef\u00f6rdert worden ist. Da\u00df diese Formel nicht richtig ist, sondern nur f\u00fcr den Fall gilt, da\u00df w\u00e4hrend der Pumparbeit der Druck unver\u00e4nderlich bleibt, ist in der zitierten Arbeit gezeigt worden. Der allgemeine Ausdruck f\u00fcr diesen Teil der Herzarbeit lautet\nEr kann dadurch bestimmt werden, da\u00df man die Ver\u00e4nderungen des Sekundenvolumens in einer Kurve bestimmt und ebenso die gleichzeitigen Druckver\u00e4nderungen; und da\u00df man nun f\u00fcr m\u00f6glichst kleine Zeitintervalle das Produkt PdV berechnet und nach den Vorschriften der Formel integriert. Oder man registriert wie bei dem Indikator den Druck unmittelbar als Funktion des Volumens und schreibt so die Herzarbeit direkt auf. Wie weit die richtige Berechnung von der gew\u00f6hnlich ge\u00fcbten abweicht, l\u00e4\u00dft sich vorl\u00e4ufig noch nicht ermessen.\nDer Herzindikator, der zur direkten Aufzeichnung der Herzarbeit dient, ist folgenderma\u00dfen konstruiert: Das ausgeschnittene Froschherz befindet sich auf einer Kan\u00fcle mit der Aorta aufgebunden, in einer mit Fl\u00fcssigkeit (Ringerl\u00f6sung oder Blut) gef\u00fcllten Kapsel. Sie ist verbunden mit einem \\ olum-schreiber, d. h. einer Mareysehen Kapsel oder einem Pistonrekorder. Die Kan\u00fcle steht mit einem R\u00f6hrensystem in Verbindung, das \u00e4hnlich wie bei dem Williams sehen Apparat eine Zirkulation der Fl\u00fcssigkeit durch das Herz, aber auch eine Anf\u00fcllung des Herzens unter verschiedenem Druck oder auch ein Arbeiten des Herzens gegen verschiedenen Druck erm\u00f6glicht. Der Druck in dem R\u00f6hrensystem wird durch ein Membranmanometer, das nahe dem Ventrikel angesetzt ist, gemessen. Auf der Achse des Volumschreibers sitzt ein Spiegelchen, ebenso aut der Achse des Manometers.","page":0},{"file":"pa0120.txt","language":"de","ocr_de":"120\nO. Frank, Die h\u00e4modynamiscken Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nEin Lichtstrahl, der von einem leuchtenden Punkt ausgeht, f\u00e4llt auf den Spiegel des A olumschreibers, dessen Achse horizontal gelagert ist. Er wird von ihm zur\u00fcckgeworfen und f\u00fchrt nun eine senkrecht auf und ab gehende Bewegung aus, entsprechend den Drehungen des Spiegels. Ehe seine Bewegungen auf der photographischen Platte festgehalten werden, f\u00e4llt er auf den Spiegel des Druckschreibers, dessen Achse senkrecht steht. Er bekommt dann eine horizontale Bewegung entsprechend den Druckver\u00e4nderungen. Nach dem A erlassen dieses Spiegels umkreist er also eine Fl\u00e4che, deren Gr\u00f6\u00dfe proportional der Herzarbeit ist. Die zeitlichen Ver\u00e4nderungen von Druck und Volumen lassen sich in die Kurve dadurch aufnehmen, da\u00df man den Lichtstrahl in geeigneten Zeitintervallen unterbricht. Man erh\u00e4lt so eine Kurve, die sowohl unmittelbar die Herzarbeit als auch die zeitlichen Ver\u00e4nderungen von Druck und A^olumen wiedergibt. Vergl. Kap. 23.\nAVie man die beiden Faktoren der Herzarbeit, den mittleren Blutdruck und das Sekundenvolumen bestimmt, wird in dem betreffenden Kapitel auseinander gesetzt werden. Insbesondere mache ich hier auf die Methoden zur Bestimmung des Sekundenvolumens oder der Volumver\u00e4nderung der Herzh\u00f6hlen (Teil II) aufmerksam. Da man auch bei dem Menschen zu einer Sch\u00e4tzung des Blutdrucks und des Sekundenvolumens gelangen kann, so kann man sich eine* ann\u00e4hernde Vorstellung \u00fcber die Gr\u00f6\u00dfe der Herzarbeit des Menschen bilden. Von neueren Arbeiten hier\u00fcber erw\u00e4hne ich die Arbeiten von Strubeil (1907), Rothberger (1907), M\u00fcller (1908), Plesch (1909).\nDer Ausdruck Herzarbeit ist insofern nicht ganz richtig, als man bei diesen Berechnungen denAVert des Effektes zu bestimmen beabsichtigt. Der Effekt, die in der Zeiteinheit geleistete Arbeit, ist ma\u00dfgebend f\u00fcr die Leistungen des Herzens im Kreislauf. (S. Frank 1898.)\nAVinterberg (1903, S. 495ff.) gibt eine eingehende ablehnende Kritik des ATersuchs von v. Basch, aus dem Verh\u00e4ltnis des arteriellen Drucks und des ven\u00f6sen Drucks auf die Herzarbeit zu schlie\u00dfen.\nFrank 1898. Die Arbeit des Herzens und ihre Bestimmung durch den Herzindikator.\nSitzungsber. d. Ges. f. Morphol. u. Physiol. M\u00fcnchen.\nFrank 1899. Die Grundform des arteriellen Pulses. Zschr. f. Biol. XXXYII S. 483 M\u00fcller, A. 1908. Klinische Methode zur Bestimmung von Schlagvolumen und Herzarbeit (Ges. inn. Med. u. Kinderheilk. Wien). Zentralblatt f\u00fcr innere Med. Jahrg. 29, p. 286.\nPlesch 1909. H\u00e4modynamisclie Studien. (Physiol. Inst. v. Zuntz u. II. med. Klinik Berlin.) Z. f. exper. Pathol, u. Therapie VI, p. 380.\nRothberger 1907. Methode zur direkten Bestimmung der Herzarbeit im Tierexperiment. (7. Intern. Physiol. Kongr. Heidelberg.) Deutsch, med. Wochenschr. Jahrg. 33, p. 1568.\nStrub eil 1907. \u00dcber Methoden zur Bestimmung der Herzarbeit. Wien. klin. Wochenschr. Jahrg. 20, p. 903.\nWinterberg 1903. Experimentelle Untersuchungen \u00fcber die Wirkung des Ivamfers auf das Herz und die Gef\u00e4\u00dfe von S\u00e4ugetieren. Pfl\u00fcgers Arch. 94, p. 455.","page":0},{"file":"pa0121.txt","language":"de","ocr_de":"Die elektrische Transmission. Signalisierung der li\u00e4modynamischen Erscheinungen. 121\nKapitel 22.\nDie elektrische Transmission. Signalisierung der h\u00e4modyna-\nmischen Erscheinungen.\nSolange man nicht \u00fcber hinreichende Methoden zur Registrierung der einzelnen Phasen der Herzt\u00e4tigkeit, z. \u00df. auch f\u00fcr die Registrierung der Herzt\u00f6ne, verf\u00fcgte, wurde in verschiedenen Untersuchungen eine Signalisierung der mit den Sinnesorganen beobachteten Erscheinung, sei es des F\u00fchlens des Pulses oder des Herzschlages oder des H\u00f6rens der Herzt\u00f6ne oder der Beobachtung der Herzt\u00e4tigkeit mit dem Auge, durch elektromagnetische Signale vorgenommen. Es erscheint nicht notwendig, eine Beschreibung der einfachen, diesem Zweck dienenden Methoden hier zu geben. In neuester Zeit ist von Njegotin (1906\u201408) versucht worden, einem derartigen Verfahren, das er als graphisch-akustische Methodik bezeichnet, eine gr\u00f6\u00dfere Bedeutung zuzuschreiben. Wenn man vielleicht auch jetzt noch hier und da in die Lage kommen wird, solche einfachen Mittel der Registrierung anzuwenden, so wird man ihnen nicht den Vorzug vor den eigentlichen h\u00e4modynamischen Registriermethoden geben.\nDie Unterbrechung eines Stroms durch die Bewegungen der Kreislaufteile und die Markierung der Unterbrechungen durch einen Markiermagneten f\u00fchrt nat\u00fcrlich nicht zur stetigen Aufzeichnung des Bewegungsablaufs, sondern nur einiger bestimmter Stellungen des sich bewegenden Teils und des damit verbundenen Unterbrechers. Eine derartige Methode ist \u00fcbrigens schon von Upham (1859 p. 9 s. Kap. 15 Einleitung) angewendet worden.\nIm \u00fcbrigen bietet die elektrische Transmission manche Vorteile vor der Lufttransmission, da sie eine fast vollst\u00e4ndige Unabh\u00e4ngigkeit des mechanischen Zusammenhangs zwischen dem Registrierapparat und der zu registrierenden Bewegung oder Druckver\u00e4nderung gew\u00e4hrleistet. Die Umsetzung von mechanischen Ver\u00e4nderungen in Ver\u00e4nderungen elektrischer Gr\u00f6\u00dfen, die mit passenden galvanometrischen Vorrichtungen usw. bestimmt werden k\u00f6nnen, ist auf verschiedene Weise denkbar. So kann man eine Kapazit\u00e4ts\u00e4nderung eines Kondensators durch Bewegung seiner Platten hervorrufen (s. Crem er 1907), oder man kann durch Verschiebung eines Leiterkreises in einem magnetischen Kraftfeld Induktionswirkungen hervorrufen, oder man kann in verschiedener Weise den Widerstand in einen Stromkreis ver\u00e4ndern. Die letztere Methode hat bis jetzt die meiste Anwendung gefunden. Sie wird vor allem in dem Mikrophon benutzt und dient zur Registrierung des Ph\u00e4nomens der Herzt\u00f6ne (s. das betr. Kap. Teil II). Man kann aber auch gr\u00f6\u00dfere Druckver\u00e4nderungen auf diese Weise registrieren. So teilt de Holowinski (1899) Ideen mit, nach denen eine mikrophonische Untersuchung der Puls- und Herzwellen m\u00f6glich w\u00e4re. Auf andere Weise verwandelt Gr\u00fcnbaum (1898) die mechanische Bewegung in elektrische Ver\u00e4nderungen. Er registriert den Blutdruck dadurch, da\u00df er ihn auf eine mit Zinksulfat gef\u00fcllte elastische Kapsel wirken l\u00e4\u00dft. Hierdurch wird der Widerstand und die Stromst\u00e4rken in einen Stromkreis ver\u00e4ndert; die A er-\u00e4nderungen der Stromst\u00e4rke werden durch Wheatstonesche Br\u00fccke und Kapillarelektrometer bestimmt und registriert.","page":0},{"file":"pa0122.txt","language":"de","ocr_de":"122\t0. Frank, Die h\u00e4modynamischen Me\u00df- und Registrierinstrumente.\nVoi l\u00e4ufig haben diese Methoden, abgesehen von der mikrophonischen Registrieiung der Herzt\u00f6ne, \u00fcber die in einem besonderen Kapitel berichtet wird, keine Bedeutung erlangt. Jedenfalls erfordern sie wie die anderen Registrierungsmethoden eine eingehende Kritik. Die Anwendung der Elektrizit\u00e4t an sich gew\u00e4hrleistet noch keine korrekte Darstellung.\nCrem er 1907. \u00dcber die Registrierung mechanischer Vorg\u00e4nge auf elektrischem Wege. M\u00fcnch, med. Wochenschrift No. 33.\nGr\u00fcnbaum 1898. On a new method of recording alterations of pressure (Phvsiol. Soc.). Journ. of physiol. XXII, S. 49.\nv. Holowinski 1906. Mikrophonische Untersuchung der Puls- und Herzwellen. Zeitschr. f. klin. Medizin XXXVII, S. 199.\nNjegotin 1906. Zur Frage der graphisch-akustischen Signalisierung der Herzt\u00e4tigkeit. Pfl\u00fcgers Archiv, Bd. 112, S. 623.\nbjegotin 1907. Die graphische Registrierung der bei dem graphisch-akustischen Signalisierungsverfahren h\u00f6rbaren Glockenschl\u00e4ge. Pfl\u00fcgers Archiv, Bd. 119, S. 152. Xjegotin 1908. \u00dcber die Bedeutung der Registrierung der Glockensignale bei Anwendung der graphisch-akustischen Methode. Zentralbl. f. Physiol., Bd. 22, S. 265.\nAnhang.\nZusammenstellung der in Teil I vorkommenden mathematischen\nBezeichnungen.\nL \u2014 L\u00e4nge, Q = Querschnitt, Y = Volumen,\nP = Kraft im gew\u00f6hnlichen Sinn, p = hydrostatischer Druck,\nE'= Volum-Elastizit\u00e4tskoeffizient (Definition S. 6),\n77 = linearer Elastizit\u00e4tskoeffizient def Kapsel (Defin. S. 7),\nE = Elastizit\u00e4tskoeffizient der Feder (Defin. S. 38),\n*P, ip = Elastizit\u00e4tskoeffizient eines Schlauchs (Defin. S. 9.),\nX = Elastizit\u00e4tskoeffizient der Luft (Defin. S. 10),\nS = Spannung der Membran (Defin. S. 13),\nM' = wirksame Masse der Fl\u00fcssigkeit (Defin. S. 6), m = reduzierte Masse eines Hebels oder Spiegels (Defin. Bd. 1,4 \u201eHebel\u201c), o = spezifisches Gewicht (Dichte),\n= spezifische Masse (Defin. S. 25.),\nA \u2014 spezifische Dehnung der Membran (Defin. S. 15.), \u00e0 \u2014 Verh\u00e4ltnis der Durchmesser von Platte und Membran (Defin. S. 14), Y = Druckempfindlichkeit (Defin. S. 7), ye = bezogen auf den Endpunkt, /r = bezogen auf den Registrierpunkt, \u00df = Verr\u00fcckungsempfindlichkeit (Defin. Bd. 1,4 \u201ePrinzipien\u201c und S. 86), f= Ausschlag des Kolbens oder der Membran (Defin. S. 14), v = Vergr\u00f6\u00dferung des Ausschlags durch Hebel oder Spiegel etc.,\nU = Volum\u00fcbersetzung (Defin. S. 7),\n=TJ 2J\u00a3' fr], <p = <P f\u00fcr die einfache Membran\u00fcbersetzung (Defin. S. 8.), K'= D\u00e4mpfungskonstante (Defin. S. 6),\nT = Schwingungsdauer, N = Schwingungszahl, G = G\u00fcte (Defin. Bd. 1,4 \u201ePrinzipien\u201c).","page":0},{"file":"pa0123.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Kaltbl\u00fcterherz.\n123\nII. Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\n(Mit 64 Figuren.)\nKapitel 23.\nDas isolierte Kaltbl\u00fcterherz.\nDie Methoden, die zur Beobachtung der Bewegungen des ausgeschnittenen Kaltbl\u00fcterherzens (vorzugsweise des Froschherzens, auch des Schildkr\u00f6ten- oder Kr\u00f6tenherzens)1) benutzt werden, lassen sich in zwei gro\u00dfe Gruppen teilen. Bei den einen soll das Herz in \u00e4hnlicher Weise wie im Tierk\u00f6rper mit N\u00e4hrfl\u00fcssigkeit durchsp\u00fclt werden, eventuell unter Erzeugung eines k\u00fcnstlichen Kreislaufs, w\u00e4hrend bei den anderen die Bewegungen ohne Speisung des Herzens aufgeschrieben werden. Die letzteren, die eine ausgedehnte Anwendung in dem sogenannten Suspensionsverfahren erlangt haben, zeichnen sich durch \u00e4u\u00dferst bequeme und einfache Technik aus. Sie m\u00fcssen selbstverst\u00e4ndlich bei den kleinen Kaltbl\u00fcterherzen dann angewendet werden, wenn einzelne Muskelabschnitte uutersucht werden sollen. Die- anderen verb\u00fcrgen eine l\u00e4ngere Lebensdauer des Pr\u00e4parates, gestatten au\u00dferdem die Leistungen des Herzens als Pumpvorrichtung besser quantitativ zu bestimmen, machen aber eine etwas m\u00fchsamere Pr\u00e4paration n\u00f6tig. Die letzteren Methoden werden wohl unumg\u00e4nglich sein, wenn man die Einwirkung von Stoffen auf die Herzt\u00e4tigkeit beobachten will. Unter allen Umst\u00e4nden wird man zu bedenken haben, da\u00df eingreifende mechanische Einwirkungen zu betr\u00e4chtlichen Sch\u00e4digungen der Leistungen des Herzens und auch St\u00f6rungen der Erregungsph\u00e4nomene f\u00fchren k\u00f6nnen. (S. Die Untersuchungen von Gaskeil [1882] \u00fcber die Entstehung eines Blocks durch mechanische Sch\u00e4digung der Herzmuskelfasern, ferner die Abhandlung von Gie sen [1908], in der nachgewiesen wurde, da\u00df das Kaltbl\u00fcterherz nach dem Ausschneiden meist ein unter Umst\u00e4nden recht lange dauerndes Shockstadium durchmacht.) Weitere systematische Untersuchungen \u00fcber den Einflu\u00df der Methodik auf die Erhaltung der Lebensfunktionen des Herzens existieren nicht. Gelegentlich ist von mir (1895) auf die Sch\u00e4digungen aufmerksam gemacht worden, die das Herz erf\u00e4hrt, wenn es l\u00e4ngere Zeit gegen zu hohen Druck arbeitet, siehe hier\u00fcber auch die Abhandlung von Jacobj (1900). Lambert (1906) gibt hierzu an: Je mehr Arbeit das ausgeschnittene Froschherz leistet, um so k\u00fcrzer ist seine Lebensdauer. Die gesamte Arbeit ist am gr\u00f6\u00dften bei Arbeit unter m\u00e4\u00dfigem Druck. Sch\u00e4digungen des Herzens durch Arbeit unter hohem Druck k\u00f6nnen nicht mehr ausgeglichen werden.\nDie Durchsp\u00fclungsmethoden sind haupts\u00e4chlich von Ludwig im Anschlu\u00df an seine Bestrebungen, die \u00fcberlebenden Organe der physiologischen Untersuchung zug\u00e4nglich zu machen, ausgebildet worden.\n1) Fach einer pers\u00f6nlichen Mitteilung des Herrn Kollegen v. Griitzner eignet sich das Kingeinatterherz sehr gut zur Beobachtung.","page":0},{"file":"pa0124.txt","language":"de","ocr_de":"124\n0. Frank, Spezielle li\u00e4modynamisclie Methodik.\nA. Das nicht durchsp\u00fclte Herz.\na) F\u00fchlhebelmethode.\nDiese Methode benutzten Marey (1875), Lauder Brunton (1876), ferner Heidenhain (1882). Heidenhain beschreibt die Methode folgenderma\u00dfen:\nS. 384. \u201eAls Versuchsobjekt diente der Frosch. Das Herz wurde im Zusammenh\u00e4nge mit den beiden nv. vagis ausgeschnitten und horizontal auf eine Glasplatte gelagert, um die Ventrikelpulse mittels eines \u00e4u\u00dferst leichten F\u00fchlhebels auf die Trommel des Baltzarschen Ivymograpliions zu zeichnen. Der von mir benutzte Hebel ist dem Ranvierschen sehr \u00e4hnlich, aus einem\nFig. 1.\nFiiklke'bel. (Aus : Langendorff, Graphik, S. 166.)\nStrohhalme gefertigt, nahezu \u00e4quilibriert, und st\u00fctzt sich auf den Ventrikel mittels eines Knochenpl\u00e4ttchens, welches sich auf der Oberfl\u00e4che des Herzens verm\u00f6ge seiner Hygroskopizit\u00e4t leicht ansaugt, so da\u00df es auf derselben hinreichend haftet.\u201c (s. Fig. 1.)\nDie Methode d\u00fcrfte noch jetzt am besten in derselben Form angewendet werden, wie dies Heidenhain getan hat. Ihr wesentlicher Vorteil besteht darin, da\u00df sie nur eine \u00e4u\u00dferst geringf\u00fcgige Pr\u00e4paration des Herzens erfordert. Sie eignet sich deshalb besonders zu einfachen Demonstrationen in der Vorlesung und in Kursen. Ihr Hauptfehler liegt darin, da\u00df das Herz sich sehr leicht auf seiner Unterlage verschiebt. Deshalb ist es auch vorzuziehen, statt der von Heidenhain hierzu verwendeten Glasplatte eine ausgeh\u00f6hlte Hartgummiplatte oder nach Marey (1875) einen der Herzform entsprechenden Wachsgu\u00df zu benutzen. Durch die Platte hindurch k\u00f6nnen Platindr\u00e4hte gef\u00fchrt werden, und so in bequemer Weise Induktionsschl\u00e4ge durch das Herz geschickt werden. Bei einer \u00c4quilibrierung des Hebels, wie sie Heidenhain vorgenommen hat, wird","page":0},{"file":"pa0125.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Kaltbl\u00fcterherz.\n125\nman darauf zu achten haben, da\u00df das \u00e4quilibrierende Gewicht nahe an der Achse angebracht ist, damit das Tr\u00e4gheitsmoment nicht unn\u00f6tig vermehrt wird und nicht Abschleuderungen des Hebels erfolgen. Wenn auch hier noch keine systematischen Untersuchungen vorliegen, so kann man doch wohl von vornherein sagen, da\u00df die Formver\u00e4nderung des Herzens, die von dem F\u00fchlhebel (nach einer Dimension) aufgeschrieben wird, mit geringer Kraft erfolgt, so da\u00df das Herz nur geringe Widerst\u00e4nde des F\u00fchlhebels zu \u00fcberwinden vermag. Man wird deshalb m\u00f6glichst die Reibung der Hebelbewegung zu vermindern suchen, aber immer wird die Methode noch sehr subtil sein. Die aus den Beobachtungen gezogenen Schl\u00fcsse \u00fcber die St\u00e4rke und Gr\u00f6\u00dfe der Herzaktion werden, bis eine n\u00e4here Analyse dieser Methode durchgef\u00fchrt worden ist, mit gro\u00dfer Zur\u00fcckhaltung aufzunehmen sein.\nZur Demonstration der Yorhof- und Ventrikelbewegungen hat Czermak (1869) drehbare Spiegel verwendet. Brodie (1902) konstruierte\nHebel f\u00fcr doppelte Suspension (Katalog des Mechanikers Rinck, Marburg).\neinen einfachen Herzhebel f\u00fcr Praktikumszwecke. Durham (1903 und 1905) erg\u00e4nzte die Brodie sehe Einrichtung zur Registrierung der drei Herzabteilungen, Sinus, Yorhof und Ventrikel, des Froschherzens.\nb) Das Suspensionsverfahren.\n\u00c4hnlich wie fr\u00fcher Ludwig (1849) die Bewegungen des Warmbl\u00fcterherzens verzeichnet hat, ist die T\u00e4tigkeit des ausgeschnittenen Kaltbl\u00fcterherzens von Gaskeil (1882) dadurch aufgeschrieben worden, da\u00df ein Hebel durch einen Faden in Verbindung mit der Herzwand gesetzt wurde. Dieses als Suspensionsmethode bezeiehnete Verfahren ist haupts\u00e4chlich von Engel mann zu seinen Untersuchungen \u00fcber die Erregung des Herzens benutzt worden. Engelmann (1892, S. 357) s. auch 1900) beschreibt die Methode folgenderma\u00dfen: (s. Fig. 2.)\n\u201eEin sehr einfaches, vor den zur graphischen Untersuchung und Demonstration der Herzbewegung gebr\u00e4uchlichen Methoden manche Vorteile gew\u00e4hrendes Verfahren besteht darin, ein spitzes H\u00e4kchen durch die Herzwand zu stechen und dieses mittels eines Fadens an einem leichten, die Bewegungen vergr\u00f6\u00dfernden Schreibhebel ziehen zu lassen. Da die Einf\u00fchrung des H\u00e4kchens ohne Blutverlust ausf\u00fchrbar ist, kann das V erfahren bei blutdurchstr\u00f6mten, im K\u00f6rper befindlichen Herzen angewandt werden. Nicht minder Nutzen gew\u00e4hrt es aber, wie schon die nach \u00e4hnlichen Ver-","page":0},{"file":"pa0126.txt","language":"de","ocr_de":"126\n0. Frank, Spezielle li\u00e4modynamische Methodik.\nfahren angestellten Versuche von W. H. Gaskell (Philos. Transact. 1882, p. 993) lehren, am ausgeschnittenen Herzen, das dann in einer Klemme fixiert in feuchtem Raume aufgeh\u00e4ngt werden mu\u00df.\u201c\nMit dieser Methode k\u00f6nnen die Bewegungen der verschiedenen Herzabteilungen, des Sinus, des Vorhofs, des Ventrikels und des Bulbus, gleichzeitig registriert werden, ja die einzelnen Teile des Ventrikels wie des Vorhofs, was bei dem Kaltbl\u00fcterherzen durch kein anderes Verfahren erreicht werden kann (Engelmann 1896)1). Bottazzi (1900) wendet die Suspension der mit Blut gef\u00fcllten, gegen den Ventrikel abgeschn\u00fcrten Vorh\u00f6fe des Schildkr\u00f6tenherzens an.\nB. Das durchsp\u00fclte Herz.\na) Prinzipien.\nVon einer Reihe von Untersuchern ist das Kaltbl\u00fcterherz in einen Kreislauf eingeschlossen worden, der m\u00f6glichst dem nat\u00fcrlichen nachgeahmt war, bei dem vor allem die verschiedenen Herzabteilungen des ganzen Herzens in ihrer nat\u00fcrlichen Funktion belassen wurden. Bei anderen Untersuchungen sind nur einzelne Herzabschnitte, vorzugsweise der Ventrikel, in einen k\u00fcnstlichen Kreislauf eingef\u00fcgt worden. Einige der letzteren Methoden, die nat\u00fcrlich bequemer anzuwenden sind, als die ersten, sind als Standardmethoden haupts\u00e4chlich zu pharmakologischen Untersuchungen angewandt worden. Es ist viel \u00fcber den Wert dieser Methoden diskutiert worden, ohne da\u00df man immer den objektiven Standpunkt hier festgehalten h\u00e4tte. Man kann wohl von vornherein sagen, da\u00df jede dieser Methoden ihre Vorz\u00fcge hat. Die Vorz\u00fcge der letzteren liegen in der Bequemlichkeit, die durch die rasche Pr\u00e4paration des Herzens bedingt ist. Bei den ersteren wird das Herz m\u00f6glichst unver\u00e4ndert gelassen. Infolgedessen bleibt seine Funktion l\u00e4nger erhalten, da es mehr unter nat\u00fcrlichen Verh\u00e4ltnissen arbeitet. Wenn auch endg\u00fcltige Untersuchungen \u00fcber diesen Punkt noch ausstehen, so zeigen doch die Arbeiten von mir, Jacobj u. a., da\u00df das Herz l\u00e4nger am Leben bleibt und gr\u00f6\u00dfere Arbeit leistet, wenn Ventrikel und Vorhof in der nat\u00fcrlichen Verbindung gelassen werden. Man wird hierbei zu bedenken haben, da\u00df, wie oben S. 123 bemerkt wurde, nach den Untersuchungen von Gas keil und Giesen eine Unterbindung von Teilen des Herzmuskels auch zur Sch\u00e4digung der \u00dcberleitung der gedr\u00fcckten und diesen benachbarten Stellen f\u00fchrt, (s. a. Cyon 1901.)\nDie Untersuchung der Bewegungsvorg\u00e4nge, die sich an solchen Herzen abspielen, hat sich, wie in der Abhandlung: \u201eDer Herzindikator\u201c (1898) ausgef\u00fchrt wird, auf die Feststellung der Druck- und Volumver\u00e4nderung zu erstrecken. Aus beiden resultiert die geleistete Arbeit. Beide Gr\u00f6\u00dfen entsprechen der L\u00e4nge und der Spannung, deren Ver\u00e4nderung bei den Untersuchungen \u00fcber die Leistungen des quergestreiften Muskels festgestellt werden. Von Fick ist f\u00fcr die Untersuchung der Dynamik des\n1) Wir verbinden den Faden des Hebels durch eine kleine aus einem Stahldraht von 0.5 mm Dicke angefertigte serres fines von nur ca 0.05 g Masse mit dem Herzen. Die Klemme ist im ganzen etwa 1.5 cm lang.","page":0},{"file":"pa0127.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Kaltbl\u00fcterherz.\n127\nquergestreiften Muskels eine systematische Methodik ausgebildet worden. Er hat gezeigt, da\u00df die mechanischen Zust\u00e4nde, in die der Muskel ger\u00e4t, wechseln nach der Beanspruchungsart. Um den Skelettmuskel unter m\u00f6glichst verschiedenartigen Bedingungen arbeiten zu lassen, hat Fick besondere Methoden ersonnen. Er l\u00e4\u00dft ihn einmal ohne Ver\u00e4nderung seiner L\u00e4nge \u2014 isometrisch \u2014 das anderemal ohne Ver\u00e4nderung seiner Spannung \u2014 isotonisch \u2014 t\u00e4tig sein. Die mechanischen Zust\u00e4nde, in die der t\u00e4tige Muskel ger\u00e4t, sind in beiden F\u00e4llen nicht dieselben. Der ganze Kurvenverlauf ist ein verschiedener. Von mir (1901) ist es wahrscheinlich gemacht worden, da\u00df bei diesen Zuckungsarten die extremen Zustands\u00e4nderungen wirklich erreicht werden, da\u00df mathematisch ausgedr\u00fcckt, das ganze Gebiet der Zustands\u00e4nderungen von denjenigen, die bei der isometrischen und isotonischen Zuckungsform erzielt werden, umgrenzt wird. Ferner, da\u00df die Verh\u00e4ltnisse bei dem Herzmuskel genau so liegen wie bei dem Skelettmuskel, wenn man als die Gr\u00f6\u00dfen, welche die mechanischen Zust\u00e4nde bestimmen, Volumen und Druck statt der L\u00e4nge und der Kraft bei dem Skelettmuskel nimmt. Die T\u00e4tigkeit des Herzens, bei der sich das Volumen nicht ver\u00e4ndert, ist als isometrische zu bezeichnen, diejenige, bei der sich der Druck nicht ver\u00e4ndert,, als isotonische. Selbstverst\u00e4ndlich handelt es sich dabei nur um eine \u00dcbernahme der Bezeichnungen von den Verh\u00e4ltnissen beim Skelettmuskel, wde dies von mir (1901) ausf\u00fchrlich auseinandergesetzt worden ist. Das auf diesen Betrachtungen aufgebaute System der Methodik ist nicht gek\u00fcnstelt, sondern pa\u00dft sich den nat\u00fcrlichen Verh\u00e4ltnissen des Herzens im Kreislauf vollkommen an. Die von mir als isometrische oder isotonische Zuckungen bezeickneten Arbeitsweisen sind die Grenzf\u00e4lle der nat\u00fcrlichen T\u00e4tigkeit des Herzens im Kreislauf.\nZur Feststellung der Druckver\u00e4nderung haben bei dem k\u00fcnstlichen Kreislauf das Quecksilbermanometer und elastische Manometer gedient. Die mechanischen Verh\u00e4ltnisse des Kreislaufs werden nat\u00fcrlich am wenigsten ver\u00e4ndert durch Einf\u00fcgung eines elastischen Manometers. Mit ihm lassen sich die Zustands\u00e4nderungen unter den verschiedensten Bedingungen feststellen. Das Quecksilbermanometer l\u00e4\u00dft sich nur so benutzen, wie es von der Ludwigschen Schule geschehen ist, n\u00e4mlich, da\u00df man es endst\u00e4ndig mit dem Inhalt des Herzens verbindet. Man hat aber dabei zu bedenken, da\u00df das Herz durch den Anschlu\u00df des Quecksilbermanometers unter besondere mechanische A^erk\u00e4ltnisse gebracht wird. (Frank, 1895, S. 474 und unten.)\nDie Volum Ver\u00e4nderung des Herzens bezw. die von dem Herzen ausgeworfene Fl\u00fcssigkeitsmenge kann in verschiedener AA eise bestimmt werden. Einmal dadurch, da\u00df man die Fl\u00fcssigkeit in einen Me\u00dfzylinder str\u00f6men l\u00e4\u00dft. Durch geeignete A^orriclitungen kann diese Bestimmungsmethode leicht anwendbar gemacht werden. Mit ihr kann man nur das Stromvolumen bestimmen, das in gr\u00f6\u00dferen Zeitintervallen das Herz durchflie\u00dft. AVenn man die Ver\u00e4nderungen des Sekundenvolumens in k\u00fcrzeren Zeiten, etwa w\u00e4hrend einer Herzrevolution, bestimmen will, mu\u00df man zu graphischen Methoden greifen. Man kann hierzu zun\u00e4chst die Plethysmographie benutzen, indem man das Herz in einen kleinen Plethysmo-","page":0},{"file":"pa0128.txt","language":"de","ocr_de":"128\n0. Frank, Spezielle li\u00e4moclynamisclie Methodik.\ngraphen einschlie\u00dft und die Yol um Schwankungen beobachtet oder durch einen Pistonrekorder oder eine Marey sehe Kapsel aufschreibt. (Blasius 1871, Boehm 1872, Marey 1875, Mosso und Pagliani 1877.) Roy (1878) hat die Volumsckwankungen des Herzens dadurch aufgeschrieben, da\u00df er in den Boden der Herzkammer seinen Pistonrekorder einf\u00fcgte (S. I, Kap. 18). Abbildung einer Modifikation s. Sch\u00e4fers textbook II, S. 210.\nSch\u00e4fer (1884) registriert die Volumver\u00e4nderungen des Herzens durch Photographie der Bewegungen des Meniskus einer Fl\u00fcssigkeitss\u00e4ule, die mit dem Inhalt des Herzgef\u00e4\u00dfes in Verbindung steht. In der zweiten Arbeit wird zur Registrierung ein horizontal liegender Pistonrekorder verwendet. Elliot und Burnett (1904) haben den Sch\u00e4ferscken Apparat etwas modifiziert.\nWenn man das ganze Herz mit den verschiedenen Abteilungen in einen Plethysmographen einschlie\u00dft, so ist zu bedenken, da\u00df wegen der komplizierten AYrh\u00e4ltnisse der Ein- und Ausstr\u00f6mung der Fl\u00fcssigkeit in die verschiedenen Herzabteilungen das Sekundenvolumen (Stromst\u00e4rke) erst durch eine eingehende Analyse der aufgezeichneten Kurven festgestellt werden kann. Man kann auch das Sekundenvolumen dadurch bestimmen, da\u00df man die aus dem Herzen ausstr\u00f6mende Fl\u00fcssigkeit in einen Pistonrekorder oder in eine Marey sehe Kapsel einstr\u00f6men l\u00e4\u00dft. Durch dieses Verfahren kann man, ebenso wie dies Brodie und ich f\u00fcr die Bestimmung der Venenstr\u00f6mung und des Gallenflusses ausgef\u00fchrt haben, sozusagen probeweise die Stromgeschwindigkeit bestimmen. Nachdem diese Messung bei dem Herzen in wenigen Schl\u00e4gen vollendet ist, wird das Instrument wieder au\u00dfer Verbindung mit dem Kreislauf gesetzt und das Herz arbeitet unter den vorherbestehenden Verh\u00e4ltnissen weiter. Die Verbindung des Kreislaufs mit dem Me\u00dfinstrument kann so gestaltet werden, da\u00df an den mechanischen Bedingungen nichts ge\u00e4ndert wird. Ferner kann die Ver\u00e4nderung des A olumens des Herzens oder seiner Abschnitte durch Messung der Str\u00f6mungsgeschwindigkeit bestimmt werden. Zun\u00e4chst kann sie aus der Kurve der AVlumver\u00e4nderungen durch Bestimmung des ersten Differentialquotienten berechnet werden (Fick, Frank 1895 S. 32). Man kann aber auch Methoden zur direkten Bestimmung der Str\u00f6mungsgeschwindigkeit anwenden. Von mir (1895 S. 32) ist darauf aufmerksam gemacht wnrden, da\u00df wenn man die Fl\u00fcssigkeit, die aus dem Herzen bzw. dem ATen-trikel ausstr\u00f6mt, durch ein starres Rohr ausflie\u00dfen l\u00e4\u00dft, die Drucksclrwan-kungen, die von einem seitenst\u00e4ndig angesetzten Manometer angegeben werden, proportional den Anr\u00e4nderungen der Geschwindigkeit sind, solange das P o is euill esche Gesetz gilt, und da\u00df unter allen Umst\u00e4nden der Verlauf der Druckkurve mit seinen Alaxima und Minima bzw. den charakteristischen Punkten dem Verlauf der Geschwindigkeitskurve analog ist. Das Druckgef\u00e4lle von dem Punkt, an dem das Manometer angesetzt ist, bis zur Ausflu\u00df\u00f6ffnung w\u00e4chst und sinkt n\u00e4mlich mit der Str\u00f6mungsgeschwindigkeit. Eine weitere Methode zur direkten Bestimmung der Str\u00f6mungsgeschwindigkeit wird in der Anwendung der Pitotschen R\u00f6hrchen zu bestehen haben. Sie ist bis jetzt noch nicht durchgef\u00fchrt worden.\nDie Fl\u00fcssigkeiten, die man zur Speisung des Herzens anwenden kann, werden in Kap. 25 besprochen.","page":0},{"file":"pa0129.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Kaltbl\u00fcterherz.\n129\nb) Einzelne Herzabteilungen.\nWenn man einzelne Herzabteilungen von einer Stelle aus durchsp\u00fclen will, so mu\u00df man eine Doppelwegkan\u00fcle anwenden, wie dies zuerst von Kronecker geschehen ist.\tKr o neck er\nhat die nebenan abgebildete Doppelwegkan\u00fcle in die Atrioventrikular\u00f6ffnung des Froschherzens eingebunden.\nLuciani (1873 S. 13) beschreibt die hierzu notwendige Pr\u00e4paration folgenderma\u00dfen:\nDas freigelegte Herz wird nach oben zur\u00fcckgelegt, die kleine Bindegewebsbr\u00fccke, welche in der Mitte der hinteren Ventrikelfl\u00e4che das viszerale Perikardiumblatt mit dem parietalen verbindet, durchtrennt; durch einen Schnitt in die Cava inferior die Grlas-kan\u00fcle durch den Sinus gef\u00fchrt, so da\u00df die Spitze derselben in die Ventrikelh\u00f6hlung reicht; durch eine um die Vorh\u00f6fe gelegte Ligatur, welche den Bulbus aorticus mitfa\u00dft, wird die Kan\u00fcle fixiert und das Herz nun oberhalb der Ligatur vom Tiere gel\u00f6st.\nDurch die eine R\u00f6hre z der Kan\u00fcle soll die Ern\u00e4hrune\u2019sfl\u00fcssio-keit ein-, durch\nDoppelwegkaniile von Kronecker.\nFig. 4.\nApparat von Kronecker.\ndie andere a wieder ausflie\u00dfen. Da Ventile in dem Apparat nicht angebracht sind und die nat\u00fcrlichen Ventile des Herzens nicht mitwirken, str\u00f6mt die Fl\u00fcssigkeit w\u00e4hrend der Diastole von beiden R\u00f6hren zu und w\u00e4hrend der Systole nach beiden R\u00f6hren ab. Eine rein einsinnige Str\u00f6mung findet selbstverst\u00e4ndlich nicht statt. Wenn man aber das Reservoir, aus dem die Fl\u00fcssigkeit str\u00f6mt, h\u00f6her stellt als die Ausflu\u00df\u00f6finung, so findet die Str\u00f6mung in der Hauptsache von der Reservoirseite nach der Ausflu\u00df\u00f6finung hin zu statt. Die mechanischen Verh\u00e4ltnisse bei dieser Anordnung lassen sich nat\u00fcrlich nicht klar \u00fcbersehen. Kronecker benutzt bei seinem Apparat Tigerstedt, Handb. d. phys. Meth. 11,4.\t9","page":0},{"file":"pa0130.txt","language":"de","ocr_de":"130\nO. Frank, Spezielle h\u00e4modynainisclie Methodik.\nzur Aufzeichnung der T\u00e4tigkeit des Herzens ein Quecksilbermanometer, das durch ein T-Rohr mit der Doppelwegkan\u00fcle in Verbindung gesetzt wird. Die beiden M\u00fcndungen der Kan\u00fcle werden dabei abgesperrt, so da\u00df der Herzinhalt nur seinen Ausweg nach dem Quecksilbermanometer bin findet. Auf die Besonderheiten dieser Anordnung ist oben schon aufmerksam gemacht worden. Die wesentlichen Eigent\u00fcmlichkeiten der mechanischen Verh\u00e4ltnisse, unter denen das Herz hier arbeitet, bestehen darin (wenn man von Reibung und Tr\u00e4gheitskr\u00e4ften absieht), da\u00df proportional dem von dem Ventrikel ausgeworfenen Volumen der Druck w\u00e4chst. Die Arbeitsleistung des Herzens bemi\u00dft sich unter denselben Voraussetzungen (Frank, Ztschr.\nr - ji o 2\" h -\nf. Biol. 1910) zu A =-------\u2014, worin 0 das spezifische Gewicht des Queck-\nsilbers, g den Radius des Manometerrohrs, h die Hubh\u00f6he bedeutet. (In der Arbeit von Coats (1869 S. 363) falsch berechnet.) Eine n\u00e4here Analyse dieses Verfahrens ist bis jetzt nicht unternommen worden. Sie erscheint aber unbedingt notwendig, wenn man sich nicht den gr\u00f6bsten T\u00e4uschungen aussetzen will; denn beim Herzen spielt ebenso wie beim Skelettmuskel die Anfangsspannung f\u00fcr die Zustands Ver\u00e4nderung w\u00e4hrend der T\u00e4tigkeit eine au\u00dferordentliche Rolle. Es ist also durchaus nicht gleichg\u00fcltig, in welchem Moment das Quecksilbermanometer mit dem Herzen in Verbindung gesetzt wird, ob im Beginn der Systole oder im Beginn der Diastole. Es f\u00e4llt selbst bei exaktem Arbeiten sehr schwer, die mechanischen Bedingungen in zwei miteinander zu vergleichenden F\u00e4llen, also etwa vor und nach der Anwendung eines Giftes usw., gleich zu halten. Weiter ist die Berechnung der Herzarbeit, wie ich oben angedeutet habe, ungenau. Besonders die Tr\u00e4gheitskr\u00e4fte sind nicht zu untersch\u00e4tzen. Und zum Schlu\u00df arbeitet der Herzmuskel unter unnat\u00fcrlichen Bedingungen. Es werden bei der ungenauen Kontrolle, die man bei diesem Apparat \u00fcber die mechanischen Bedingungen hat, sehr leicht Verh\u00e4ltnisse eintreten, unter denen eine starke Sch\u00e4digung des Herzmuskels zustande kommt, da die Zust\u00e4nde sehr \u00e4hnlich denen werden k\u00f6nnen, die bei isometrischer Zuckung unter hoher Anfangsspannung eintreten. Wenn also auch unter Umst\u00e4nden die Kro neck ersehe Methode, das Herz auf einer Doppel wegkan\u00fcle in der geschilderten Weise aufzubinden, besonders wegen der bequemen Handhabung ihre Vorz\u00fcge hat, so wird man die Registrierung durch ein Quecksilbermanometer als verfehlt ansehen m\u00fcssen. Sie besitzt vor der Registrierung durch elastische Manometer keinerlei Vorz\u00fcge.\nDie Williams sehe Anordnung. Aus den vorh ergehenden B emerkungen geht hervor, da\u00df wenn man eine einsinnige Durchstr\u00f6mung des Herzens erzielen will, Ventile in das R\u00f6hrensystem des Kreislaufs eingeschaltet werden m\u00fcssen. Eine derartige Einrichtung ist von Luciani (1873) in Ludwigs Laboratorium angewandt worden. Das von ihm benutzte Klappenventil war schon von Lov\u00e9n f\u00fcr andere Zwecke vorgeschlagen. Auch sind derartige Ventile von Blasius (1871) und B\u00f6hm (1872) angewandt worden. Williams hat sp\u00e4ter (1880) einen Apparat konstruiert zur Durchstr\u00f6mung des isolierten Ventrikels, bei dem die Ventile eine wesentliche Rolle spielen. Der Williamssche Apparat ist sehr oft zu pharmakologischen Untersuchungen verwendet worden. Er besteht zun\u00e4chst aus einem Reservoir","page":0},{"file":"pa0131.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Kaltbl\u00fcterherz.\n131\n(s. die umstellenden Abbildungen 5a\u2014c), aus dem die Fl\u00fcssigkeit zu dem einen Ventil str\u00f6mt und von hier aus zu einer Doppelwegkan\u00fcle, auf die die Aortenkan\u00fcle aufgesteckt ist. Die zweite R\u00f6hre der Doppelwegkan\u00fcle f\u00fchrt zu einem weiteren Ventil, dem arteriellen, von dem aus die Fl\u00fcssigkeit nach dem Ausflu\u00dfrohr str\u00f6mt. Die Konstruktion der Ventile ist aus der Abbildung ersichtlich. \u00dcber die \u00d6ffnung der Glasr\u00f6hre, (s. Fig. 5b) ist ein feines Goldschl\u00e4gerh\u00e4utchen gespannt, das sich bei einem \u00dcberdruck in der einen Richtung von der \u00d6ffnung abhebt und sie in dem anderen Fall wieder verschlie\u00dft. Von Brandi (M\u00fcnchen) sind statt der Membranventile Kugelventile angewandt worden, deren Konstruktion, soviel mir bekannt, nicht ver\u00f6ffentlicht worden ist. (Sie sind von dem Glasbl\u00e4ser Greiner in M\u00fcnchen zu beziehen.) \u00dcber den Widerstand, den die k\u00fcnstlichen Ventile der Fl\u00fcssigkeitsstr\u00f6mung bieten, ist noch keine Untersuchung angestellt worden. Sie w\u00e4re immerhin wertvoll, da man ohne solche k\u00fcnstlichen Ventile bei den Durchsp\u00fclungsapparaten nicht auskommt. Von Kronecker und seinen Sch\u00fclern (White 1897) ist gegen die Williamssche Anordnung eingewendet worden, da\u00df mit ihr eine vollst\u00e4ndige Durchsp\u00fclung des Herzens nicht m\u00f6glich sei, da der Inhalt der Fl\u00fcssigkeit in der Aortenkan\u00fcle einen sch\u00e4dlichen Raum darstelle. Das ist unzweifelhaft richtig. Aber derartige sch\u00e4dliche R\u00e4ume sind bei der Kroneckerschen Anordnung ebenfalls vorhanden. Bei der Kroneckerschen Vorrichtung wirkt noch st\u00f6rend, da\u00df die Ausstr\u00f6mung der Fl\u00fcssigkeit nicht in der nat\u00fcrlichen Richtung der arteriellen Seite erfolgt. Die Muskelkontraktion, die im wesentlichen peristaltisch den Inhalt nach der arteriellen Seite treibt, findet unter unnat\u00fcrlichen Bedingungen statt. Vermutlich wird eine partielle Stauung erfolgen, die zu isometrischen Zustands\u00e4nderungen f\u00fchrt. Die Vermutungen, die ich hier aufgestellt habe, werden sich unschwer untersuchen lassen, sie sind aber ebensowenig wie das ganze Kroneckersche Verfahren gepr\u00fcft worden. Mir scheint die Williamssche Anordnung die nat\u00fcrlichere. Da\u00df der Einflu\u00df des Blutes bei der William s-sehen Anordnung nicht durch die nat\u00fcrliche \u00d6ffnung erfolgt, d\u00fcrfte von wesentlich geringerer Bedeutung sein, da es sich hierbei nicht um eine von den nat\u00fcrlichen Verh\u00e4ltnissen abweichende Beeinflussung des t\u00e4tigen Herzmuskels, sondern des ruhenden Herzmuskels handelt. Dadurch d\u00fcrfte im wesentlichen nur der Widerstand beeinflu\u00dft werden, den die Fl\u00fcssigkeit bei dem Einstr\u00f6men findet. Der sch\u00e4dliche Raum des W illiamsschen Apparats kann dadurch, da\u00df man die Doppelwegkan\u00fcle unmittelbar bis zur eigentlichen Aortenkan\u00fcle Vorgehen l\u00e4\u00dft, stark verringert werden. Bei dem Williamsseben Apparat sind die Aortenkan\u00fcle und die \u00fcbrigen Teile des Apparats aus Glas oder Kautschuk gebildet, w\u00e4hrend die Doppelwegkan\u00fcle aus Neusilber besteht. Mechanisch besser k\u00f6nnen die Teile gearbeitet werden, wenn sie aus Metall angefertigt werden. Nach den Erfahrungen, die ich bei meinen Apparaten gemacht habe, die vorzugsweise aus Neusilber gebildet sind, d\u00fcrften die chemischen Einwirkungen durch das Metall auf das Kaltbl\u00fcterherz nur unwesentlich sein. Allerdings legte ich bei meinen Versuchen bis jetzt keinen besonderen Wert auf das lange Erhalten der Schlagfolge (\u00fcber einen Tag lang). Auch hier d\u00fcrften sich diejenigen, welche die M\u00fche einer diese Beziehungen aufkl\u00e4renden Untersuchung nicht scheuen, ein wesentliches Verdienst erwerben.","page":0},{"file":"pa0132.txt","language":"de","ocr_de":"132\n0. Frank, Spezielle k\u00e4modynamische Methodik.\nDie Registrierung der dynamischen Verh\u00e4ltnisse des Herzmuskels erfolgt bei dem Williamsschen Apparat entweder so, da\u00df das Herz endst\u00e4ndig mit einem Quecksilbermanometer verbunden wird, \u00e4hnlich wie dies Cyon, Kronecker, Coats und Luciani ausgef\u00fchrt haben. Oder so, da\u00df die absolute Kraft bestimmt wird. Es wird hierbei untersucht (s. Williams 1880), wie hoch das Herz die Durchsp\u00fclungsfl\u00fcssigkeit in einem senkrecht aufgestellten Rohr zu treiben vermag. Nach Dreser (1888) ist die absolute\nFig. 5 a.\nWilliamsscher Apparat.\nFig. 5 b. Ventil.\nKraft diejenige \u201e\u00dcberlastung\u201c, die nicht mehr \u00fcberwunden wird, und zwar bei der \u201eoptimalen Belastung\u201c, d. h. derjenigen, bei der das Pulsvolumen am gr\u00f6\u00dften ist. Die absolute Kraft wird bestimmt durch Erh\u00f6hung der Ausflu\u00df\u00f6ffnung des mit dem Aortenventil verbundenen Gummischlauchs.\nDa\u00df mit diesem Verfahren einerseits das Herz stark gesch\u00e4digt wird, andererseits eine eindeutige Bestimmung der absoluten Kraft nicht m\u00f6glich ist, ist von mir (1895) gezeigt worden (s. auch Durdufi 1889, H\u00fcrthle 1892). Die Volumschwankungen des Herzens werden nach dem Williamsschen Verfahren dadurch bestimmt, da\u00df es in einen mit Kochsalzl\u00f6sung gef\u00fcllten Beh\u00e4lter wasserdicht eingeschlossen und der Inhalt dieses Beh\u00e4lters mit einer graduierten R\u00f6hre in Verbindung gesetzt wird. (Fig. 5 c) Die Vorrichtung stellt also einen Plethysmographen oder Onkographen dar. Die Volum-","page":0},{"file":"pa0133.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Kaltbl\u00fcterherz.\n133\nSchwankungen lie\u00dfen sich einfach registrieren (Blasius, Boehm, Marey, Mosso, Boy, Frank, s. oben S. 127). Bei der Pr\u00e4paration mu\u00df die Aortenkan\u00fcle so eingebunden werden, da\u00df sie durch die Spiralklappe der Aorta hindurchgef\u00fchrt wird. Geschieht dies nicht, so wird ein angesetztes Queck-silbermanometer, ganz abgesehen von seinen sonstigen Fehlern, die Druckschwankungen nicht anzeigen, sondern nur unter allm\u00e4hlicher Verkleinerung der Hubh\u00f6hle das Maximum des Drucks. Der Apparat funktioniert nur richtig, wenn die beiden k\u00fcnstlichen Ventile allein wirken. Von mir ist ferner darauf aufmerksam gemacht worden, da\u00df die Dynamik des Herz-\ni\nc\nFig\\ 5 c.\nHerzbeh\u00e4lter und Aortenkan\u00fcle nach Williams.\nmuskels, mit diesem Apparat nur dann richtig untersucht werden kann wenn das nat\u00fcrliche Ventil zwischen A orhof und Ventrikel richtig funktioniert. Im anderen Fall flie\u00dft die Speisefl\u00fcssigkeit aus dieser \u00d6ffnung heraus und die vollen Leistungen des Herzens k\u00f6nnen nicht festgestellt werden. Da\u00df diese Klappe fast stets insuffizient wird, ist in derselben Abhandlung eingehend nachgewiesen worden. Um dieses Leckwerden des Herzens zu verhindern, habe ich eine weitere Ligatur um die atrio - ventrikul\u00e4re Grenze gelegt. Sie mu\u00df aber nat\u00fcrlich so gebildet werden, da\u00df die Erregungsleitung nicht wie bei der zweiten Stanniusschen Ligatur unterbrochen wird. Dies kann dadurch erzielt werden, da\u00df man nicht einen d\u00fcnnen Faden f\u00fcr die Ligatur verwendet, sondern einen breiten Verband anlegt. In der letzten Zeit verwende ich dazu einen dicken \"W ollfaden, der mehrmals um diese Stelle herumgeschlungen ist.","page":0},{"file":"pa0134.txt","language":"de","ocr_de":"134\t0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamisclie Methodik.\nUm\u00e4nderung des Williamsscken Verfahrens. Die verschiedenen Erw\u00e4gungen in den vorausgehenden Abschnitten f\u00fchrten mich zu folgender Ver\u00e4nderung des \\Y illiamsschen Verfahrens. Die Hauptanordnung ist dieselbe wie bei dieser Methode, (s. Fig. 6.) Es folgen aufeinander: Reservoir, Verbindungsr\u00f6hre, ven\u00f6ses Ventil, Doppelwegkan\u00fcle, Aortenkan\u00fcle, Doppelwegkan\u00fcle, arterielles Ventil, Ausflu\u00dfrohr, das in das Reservoir zur\u00fcckf\u00fchrt. Die wesentlichen Teile des Apparates sind aus\nMetall gebildet. Man wird bei diesem Material bleiben, bis eine etwaige Sch\u00e4dlichkeit erwiesen worden ist. Unter Umst\u00e4nden k\u00f6nnte man zu Platin greifen, wie dies von Cyon (1866) schon f\u00fcr einen Teil seines Apparates ausgef\u00fchrt worden ist. Auch k\u00f6nnten die Teile vergoldet oder platiniert werden. Kann der Apparat aus Metall ausgef\u00fchrt werden, so kann er pr\u00e4ziser, kompendi\u00f6ser und handlicher gestaltet werden, als wenn er aus Glas gefertigt werden mu\u00df. Die Doppelweg-kan\u00fcle ist der Tr\u00e4ger der Ventile und der Aortenkan\u00fcle. Die Doppelwegkan\u00fcle besitzt eine Verschraubung, mit der sie in eine Hartgummiplatte eingesetzt werden kann. Diese Platte ist an einer Stativstange befestigt, die den ganzen Apparat tr\u00e4gt. An die Hartgummiplatte kann von unten ein Glasgef\u00e4\u00df wasserdicht angeschraubt werden. Das Glasgef\u00e4\u00df besitzt unten eine R\u00f6hre mit Hahn, durch die es gef\u00fcllt werden kann. Ebenso ist in die Hartgummiplatte eine R\u00f6hre eingef\u00fcgt, die das Innere des Glasgef\u00e4\u00dfes mit einem volumregistrierenden Apparat, am besten einer Marey sehen Kapsel, verbindet. Die in dem Innern des Herzens sich abspielenden Druckschwankungen, die Ventrikel drucks chwankungen, werden durch ein elastisches (Gummi- oder Feder-) Manometer aufgeschrieben. Es k\u00f6nnen sowohl die Volum- und Druckschwankungen registriert werden, die bei der Durchstr\u00f6mung des Herzens in dem k\u00fcnstlichen Kreislauf, als auch diejenigen, die unter den besonderen Bedingungen der isometrischen und isotonischen Zuckungen stattfinden. Wenn das Herz isometrisch t\u00e4tig sein soll, wird es zun\u00e4chst gegen die ven\u00f6se Seite durch einen Hahn abgeschlossen. Nachdem es seinen Inhalt fast vollst\u00e4ndig entleert hat, wird es auch gegen die arterielle Seite durch einen Hahn abgeschlossen und arbeitet nunmehr isometrisch unter den von mir oben (S. 127) statuierten Voraussetzungen. Dann wird die F\u00fcllung des Herzens durch \u00d6ffnung des ven\u00f6sen Hahns etwas vergr\u00f6\u00dfert, so lange bis das Maximum der isometrischen Zuckungen nicht mehr w\u00e4chst. Dieses \u2014 absolute \u2014 Maximum ist\nFig. 6.\nHerzapparat des Verfassers. V Ventile, H H\u00e4hne.","page":0},{"file":"pa0135.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Kaltbl\u00fcterherz.\n135\nvon mir als absolute Kraft bezeichnet worden. Sie ist ein bestimmt definierter Begriff. Die isotonische Zuckung wird dadurch erzeugt, da\u00df man das ven\u00f6se Ende des Herzens verschlie\u00dft (durch den ven\u00f6sen Hahn) und nun das T-Rohr an der arteriellen Seite mit einem in verschiedener H\u00f6he verstellbaren Reservoir verbindet. Jede beliebige Zuckungsform kann so mechanisch analysiert werden. Man wird bei der Konstruktion dieses Apparates die Prinzipien der mechanischen Analyse der Registriersysteme, insbesondere der Fl\u00fcssigkeitssysteme, anzuwenden haben, also alle R\u00f6hren, in denen sich die Fl\u00fcssigkeit bewegt, m\u00f6glichst weit gestalten. Die Handhabung des Apparates ist ebenso einfach wie die des Williamsschen. Sollte sich das Bed\u00fcrfnis heraussteilen, eine andere Form der T\u00e4tigkeit des Herzens zu untersuchen, also etwa Druck- und Volumver\u00e4nderung so zu gestalten, wie es bei den Arbeiten an dem Quecksilbermanometer nach Kronecker u. a. der Fall ist, so l\u00e4\u00dft sich dies bei dem Apparat leicht ausf\u00fchren, indem man ein Quecksilbermanometer anschlie\u00dft. Man wird aber die Druckschwankung in dem Herzen nicht durch das Quecksilbermanometer selbst registrieren, sondern durch das elastische Manometer des Apparates, denn das Quecksilbermanometer ist technisch unzuverl\u00e4ssig und gibt die Druckschwankungen vor allem wegen seiner Tr\u00e4gheit nicht richtig wieder. Auch Unterst\u00fctzungszuckungen usw. k\u00f6nnen erhalten werden. Der von mir beschriebene Apparat dient prinzipiell auch zur direkten Aufzeichnung der Arbeitsleistung nach dem Indikatorprinzip (s. Tl. I Kap. 21). Untersucht man nur f\u00fcr kurze Zeit, so kann man die Herzabteilungen einfach endst\u00e4ndig mit einem Hg-Manometer verbinden, wie dies Bowditch (1871) f\u00fcr die Herzspitze und Engelmann (1882) f\u00fcr den Aortenbulbus ausgef\u00fchrt haben.\nc) Das ganze Herz.\nDas ganze Herz \u2014 Ventrikel, Vorhof und Sinus \u2014 ist das von der Ludwigschen Schule fast ausschlie\u00dflich benutzte Objekt gewesen. Cyon (1866) und Coats (1869, s. unten) haben eine zweckm\u00e4\u00dfige Anordnung des Apparates angegeben. Sp\u00e4ter sind dann von Blasius (1871) und B\u00f6hm (1872), ferner von Marey (1875) Modifikationen dieses Verfahrens ausgebildet worden. Die Methoden zur Registrierung der mechanischen Zustands\u00e4nderungen des Herzens waren bei den verschiedenen Forschern verschieden. Ich habe die \u00dcberzeugung, da\u00df auch hier die elastischen Manometer bei weitem den Vorzug (H\u00fcrthle 1892, Frank 1895) verdienen. Von keinem dieser \u00e4lteren Untersucher waren die Bewegungen des Vorhofs registriert worden, haupts\u00e4chlich wohl, weil die Registrierung mit Quecksilbermanometern oder \u00e4hnlichen unempfindlichen Instrumenten nicht m\u00f6glich ist. Passend gestaltete elastische Manometer gestatten leicht, die Bewegung des V orhofs aufzuzeichnen (Frank 1895). Ebenso sind die Schwankungen des Drucks in dem Ventrikel erst von mir aufgezeichnet worden. Da, wie ich glaube, die \u00e4lteren Methoden durch diese neuen \u00fcberholt sind, werde ich sie nicht vollst\u00e4ndig beschreiben, sondern nur das ber\u00fccksichtigen, was bei ihnen zweckm\u00e4\u00dfig ist.\nDer in Fig. 7 abgebildete Teil des von mir benutzten Apparates dient zur Befestigung des Pr\u00e4parates. Da es wohl keinen ^ orteil hat, die Volumschwankungen des ganzen Herzens, des Ventrikels und des Amrhofs, plethys-","page":0},{"file":"pa0136.txt","language":"de","ocr_de":"136\n0. Frank, Spezielle k\u00e4modynamische Methodik.\nmographisch zu registrieren, weil die Analyse der komplizierten Kurven sehr schwierig ist, so wird man die Vorrichtung zur Befestigung des Herzens so gestalten, da\u00df es in ein offenes Bassin eintaucht. Au\u00dferdem m\u00fcssen die\nFig. 7.\nHerzapparat des Verfassers. Halter f\u00fcr die Kan\u00fclen.\nKan\u00fclen, die in das Herz eingebunden sind, wegen der verschiedenen Gr\u00f6\u00dfe der Pr\u00e4parate in ver\u00e4nderliche Entfernung gebracht werden k\u00f6nnen. Ich befestige deshalb das Pr\u00e4parat an einem Metallring, durch den in Winkelabst\u00e4n-\nJJosFtussroltr\nMan om eter H\nManometer I\nManameterUI\nBhit\nJJahjiV\nHahnM\nVentil H HahnJI\nVarhof Hahn I\nFig. 8.\nSchema der Anordnung.\nden von 120 Grad drei \u00d6ffnungen gebohrt sind. Durch die \u00d6ffnungen k\u00f6nnen in ihrer Kichtung verschiebbar St\u00e4bchen hindurchgesteckt werden, die mit Schrauben in passender Stellung fixiert werden. Die drei \u00d6ffnungen mit den Schrauben stellen also kleine Muffen dar. An zwei der St\u00e4bchen sind die Kan\u00fclen f\u00fcr die ven\u00f6sen und arteriellen Ostien des Herzens befestigt.","page":0},{"file":"pa0137.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Kaltbl\u00fcterherz.\n137\nDas dritte St\u00e4bchen dient zur Aufnahme einer Reizelektrode. Als Aortenkan\u00fclen verwende ich den Williamsschen \u00e4hnliche. Sie sind auf einen Konus aufgesteckt, der am Ende des Metallrohrs angeschliffen ist, das mit dem arteriellen Ventil in Verbindung steht. Die Aortenkan\u00fcle mu\u00df zur Ventrikeldruckmessung durch die Spiralklappe hindurchgef\u00fchrt werden. (H\u00fcrthle 1892 hat die Spiralklappe erhalten.) Die Befestigung der Aorta auf der Kan\u00fcle gibt dem Pr\u00e4parat den haupts\u00e4chlichsten Halt. Die ven\u00f6sen Kan\u00fclen m\u00fcssen in der verschiedensten St\u00e4rke vorr\u00e4tig gehalten werden. Sie sind an dem zweiten St\u00e4bchen befestigt und rechtwinklig gebogen. Ihre M\u00fcndung f\u00fchrt durch die gro\u00dfe untere Hohlvene in den Sinus. Die Arterienkan\u00fcle, die Ventile und die R\u00f6hren sind \u00e4hnlich gebildet wie bei dem oben beschriebenen Apparat, (s. Fig. 6.) Das Schema zeigt d. Fig. 8. Die M\u00f6glichheit, die bei diesem Apparat gegeben ist, die Entfernung der ven\u00f6sen und arteriellen Kan\u00fcle, ebenso die H\u00f6he der ven\u00f6sen Kan\u00fcle der Gr\u00f6\u00dfe des Pr\u00e4parats anzupassen, ferner die arterielle Kan\u00fcle leicht um den Konus zu drehen, gew\u00e4hrleistet, da\u00df Verdrehungen des Pr\u00e4parats vermieden werden. Mit der Elektrode k\u00f6nnen leicht Reizungen des Herzmuskels selber oder der Herznerven vorgenommen werden. An den Ring kann von unten durch Bajonettverschlu\u00df das Sptilbassin angeh\u00e4ngt werden. Die Anordnung ist kompendi\u00f6s und d\u00fcrfte f\u00fcr viele Untersuchungen zweckm\u00e4\u00dfig sein. Alle m\u00f6glichen Zustands\u00e4nderungen k\u00f6nnen mit ihr untersucht werden. Von 0ehrwall (1897) und Santesson (1897) sind ganz \u00e4hnliche Apparate benutzt worden.\nOb zwischen dem ven\u00f6sen Ostium des Vorhofs, in dem die Venenkan\u00fcle eingebunden ist, und dem mit ihr verbundenen Fl\u00fcssigkeitsreservoir ein Ventil eingeschaltet werden soll, oder ob es frei mit dem Reservoir kommunizieren soll, l\u00e4\u00dft sich noch nicht sicher sagen. Eine Klappe zwischen den gro\u00dfen Venen und dem Sinus existiert in vivo ja nicht. Aber die Kontraktion der Enden der Venen wirkt wie ein Klappenschlu\u00df, dessen Effekt in quantitativer Beziehung allerdings noch nicht untersucht worden ist. Von mir (1895) sind beide Methoden benutzt worden, ohne da\u00df ich zu einem abschlie\u00dfenden Urteil kommen konnte. Bei einer weiteren Verwendung dieser Methode w\u00e4re diesem Punkt jedenfalls eine besondere Beachtung zu schenken, da die mechanischen Verh\u00e4ltnisse der Einstr\u00f6mung der Fl\u00fcssigkeit in das Herz von der gr\u00f6\u00dften Wichtigkeit f\u00fcr die Leistungen des Herzens sind (s.Frank 1895). Immer ist zu bedenken, da\u00df die nat\u00fcrlichen Atrio-ven-trikular- Klapp en meistenteils durch die Pr\u00e4paration insuffizient werden (s. Bl a-sius 1871 und Frank 1895). Man wird, wenn die mechanischen Verh\u00e4ltnisse streng untersucht werden sollen, auf diese Insuffizienz zu achten haben und nur solche Herzen aussuchen, die sie nicht aufweisen. Wie die Insuffizienz nachgewiesen werden kann, ist von mir (1895) gezeigt worden. Die A olum-ver\u00e4nderungen des Herzens bezw. die Str\u00f6mungsgeschwindigkeiten k\u00f6nnen mit den oben S. 127 geschilderten Methoden festgestellt werden. Sie sind wohl der umst\u00e4ndlichen und verwickelten Methode vorzuziehen, mit der Jacobj (1900) die Volumschwankungen aufgeschrieben hat.\nDie Aortenkan\u00fcle steht, wie vorhin erw\u00e4hnt worden ist, mit einem A entil in Verbindung, das die arterielle Klappe \u2014 Spiralklappe \u2014 ersetzt. AA enn man die T\u00e4tigkeit des Herzens derjenigen analog gestalten will, die es in dem nat\u00fcrlichen Kreislauf ausf\u00fchrt, so kann man hinter diesem A entil das","page":0},{"file":"pa0138.txt","language":"de","ocr_de":"138\t0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamiscke Methodik.\nK\u00f6hrensystem elastisch machen, am besten wohl durch seitliche Anf\u00fcgung von kleinen mit Luft gef\u00fcllten Kugeln, die als Windkessel funktionieren, wenn in die Ausm\u00fcndung des Rohrs ein Str\u00f6mungswiderstand durch Verengerung des Rohrs (Hahn oder Quetschklemme) eingeschaltet wird. Ob dadurch f\u00fcr die Erhaltung der Leistungen des Herzens etwas gen\u00fctzt wird, steht bis jetzt noch nicht fest. Nach der allgemeinen Meinung der Beobachter, die sich besonders auf Versuche am ausgeschnittenen Warmbl\u00fcterherz st\u00fctzt, k\u00f6nnte dies vielleicht zutrelfen. Auf jeden Fall kann man diese Vorrichtung als Modell zur Untersuchung der Bildung des arteriellen Pulses benutzen. Da\u00df der ven\u00f6se Druck zur Erhaltung der Leistungen des Herzens niedrig gehalten werden mu\u00df, ist von mir (1895) und besonders von Jacobj (1900) gezeigt worden.\nd) Modifikationen der Zirkulationsapparate f\u00fcr besondere Zwecke.\nVon Coats (1869) ist eine Anordnung zur Befestigung des Pr\u00e4parats gew\u00e4hlt worden (s. Fig. 9), die haupts\u00e4chlich den Zweck hat, das Pr\u00e4parat, besonders seine Nerven, der anatomischen Untersuchung und der Reizung leicht zug\u00e4nglich zu machen. Dies geschieht dadurch, da\u00df der Magen \u00fcber ein weites Glasrohr gezogen und dadurch ein Teil der Brustregion des Frosches in die Fl\u00e4che so ausgedehnt wird, da\u00df sie zur Beobachtung bequem zug\u00e4nglich ist. Coats beschreibt die Pr\u00e4paration S. 360 folgenderma\u00dfen:\n\u201eDie Vorbereitungen, welche am Frosch zur Anstellung der Versuche notwendig, sind kurz folgende: Mit einem Stift wird Hirn und R\u00fcckenmark durchbohrt, das Tier unterhalb der Leber durchschnitten, von der oberen H\u00e4lfte wird sorgf\u00e4ltig das Brustbein samt den oberen Extremit\u00e4ten entfernt, dieses jedoch mit der Vorsicht, auf einer Seite einen gro\u00dfen Hautlappen zu erhalten, welcher als Decke f\u00fcr die Nerven und das Herz benutzt werden kann: das blo\u00dfgelegte Herz befreit man vom Herzbeutel, durchschneidet die kleine Br\u00fccke der Serosa, welche durch die H\u00f6hle des letzteren hindurchgeht, nachdem dieselbe vorerst mit einem feinen Faden umschn\u00fcrt wurde....\n\u201eNach Er\u00f6ffnung des Herzbeutels wird ein Zweig der Aortengabel unterbunden und in den zweiten eine Glaskan\u00fcle durch den Bulbus aortae hindurch bis zum Ventrikel hingeschoben und einge-\nFig. 9.\nHerzpr\u00e4parat nach Coats.","page":0},{"file":"pa0139.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Kaltbl\u00fcterherz.\n139\nbunden; nun trennt man bis auf den Stamm der unteren Hohlvene die H\u00e4ngeb\u00e4nder der Leber ab, legt einen Faden um das Gef\u00e4\u00df, er\u00f6ffnet dieses letztere, f\u00fchrt eine m\u00f6glichst starke Glaskan\u00fcle bis in den Vorhof ein und bindet dieselbe fest. Hierauf wird Leber und Lunge entfernt, der Magen etwa in seiner Mitte durchschnitten und alsdann eine starke, an beiden Enden zugeschmolzene Glasr\u00f6hre durch den Mund ein- und zum offenen Magen wieder ausgef\u00fchrt; es ist zweckm\u00e4\u00dfig, diese R\u00f6hre von einem so gro\u00dfen Durchmesser zu nehmen, als es nur immer die Dimensionen der tierischen Teile erlauben, weil hierdurch der Vagus auf seinem Verlauf von der Wirbels\u00e4ule bis zum Herzen m\u00f6glichst entfaltet und das Herz vom Ursprung des Nerven m\u00f6glichst entfernt wird.\nDeshalb ist es auch zweckm\u00e4\u00dfig, die Unterbindung der Jugularvenen zu unterlassen, die ohnedies mit Klappen versehen sind, welche den Austritt von Fl\u00fcssigkeit aus den Vorh\u00f6fen verhindern.\u201c\nDas Co \u00e4tsche Pr\u00e4parat ist auch von Boehm (1872), mir (1897), Essle-mont (1901), Asher (1905) angewendet worden.\nLocke (1904) konstruiert einen Durchstr\u00f6mungshahn, der ein rasches Wechseln der Durchstr\u00f6mungsfl\u00fcssigkeiten, mit denen ein Organ, z. B. das Herz, durchstr\u00f6mt wird, gestattet. Eine tote Strombahn ist dabei m\u00f6glichst vermieden.\nUm das Herz, w\u00e4hrend es im Kreislauf t\u00e4tig ist, auf beliebige Temperaturgrade bringen zu k\u00f6nnen, hat Cyon (1866) eine Einrichtung getroffen, die nach der Abbildung (Fig. 10) leicht verst\u00e4ndlich ist. Sie besteht aus dem Kreislaufr\u00f6hrensystem, in das das ganze Herz zwischen den Platinr\u00f6hren o und p mittels Kan\u00fclen eingef\u00fcgt ist. Durch passende Stellung des T-Hahns t kann das Quecksilbermanometer mit dem Herzen endst\u00e4ndig verbunden werden. In das Kreislaufr\u00f6hrensystem m\u00fcndet die schiefgestellte R\u00f6hre s, r, q ein, durch die ein Thermometer bis in das Lumen des Kreislaufs vorgeschoben werden kann. Das Ganze ist in einem Zylinder eingeschlossen, dessen unterer Teil doppelte W\u00e4nde besitzt. Durch Glasfenster kann das in diesem Teil aufgeh\u00e4ngte Herz beobachtet werden. Ein Strom von beliebig temperiertem Wasser kann von der oberen M\u00fcndung des Zylinders L, K durch die U-f\u00f6rmige Verbindungsr\u00f6hre zu dem Raum zwischen den Wandungen des unteren Zylinders und von da durch die R\u00f6hre E hindurchgef\u00fchrt werden. Ich gebe die Beschreibung des Apparates hier deshalb, weil er als Modell f\u00fcr \u00e4hnliche Vorrichtungen dienen kann.\nZu vielen Versuchen hat Cyon, ebenso wie Ide (1892), eine einfachere Vorrichtung benutzt, die er folgenderma\u00dfen beschreibt:\n\u201eStatt des bis dahin beschriebenen komplizierten Erw\u00e4rmungsapparates kann man auch einen viel einfacheren anwenden. Sehr h\u00e4ufig habe ich die Vena cava zugebunden, und nur in die Aorta ein gerades R\u00f6hrchen von mehreren Zentimetern L\u00e4nge eingesetzt und dieses vermittels eines Knies an das Manometer gebracht. Um das Herz hing ich alsdann ein zylindrisches unten geschlossenes Metallzylinderchen, welches_ gerade weit genug war, um das Herz nirgends zu ber\u00fchren. Die obere \u00d6ffnung bedeckte ich mit einem St\u00fcck Pappe, das zum Behuf des R\u00f6hrendurchgangs mit einem Ausschnitt versehen war. Dadurch, da\u00df ich den Metallzylinder in Eis oder in Wasser verschiedener Temperatur eintauchte, war ich imstande, auch","page":0},{"file":"pa0140.txt","language":"de","ocr_de":"140\nO. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\ndas Herz beliebig zu erw\u00e4rmen. Zu sehr raschen Temperatur\u00e4nderungen eignet sich diese Einrichtung allerdings weniger.\u201c\nSehr zweckm\u00e4\u00dfig d\u00fcrfte es sein, den ganzen Apparat in ein entsprechend temperiertes Wasserbad mit gl\u00e4sernen W\u00e4nden zu setzen, wie dies Flatow (1892) mit dem Williams sehen Apparat ausgef\u00fchrt hat.\nFig. 10.\nHerz in Thermostaten eingeschlossen nach Cyon.","page":0},{"file":"pa0141.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Kaltbl\u00fcterherz.\n141\nEngelmann. (1882) hat den mit einem Hg-Manometer verbundenen Bulbus aortae durch eine von einem elektrischen Strom durchflossene Kupferspirale erw\u00e4rmt.\n(Im \u00fcbrigen siehe das Kapitel 59: Einwirkung verschiedener Temperaturen auf das Herz.)\nHowell and Warfield (1881) bedienen sich unter der Leitung von\nFi g. 11.\nK\u00fcnstlicher Kreislauf f\u00fcr das Schildkr\u00f6tenherz mit Druckmesser P (Sphygmoskop) und Volumenmesser V bezw. D nach Marey (Methode Graphique 1885 s. 633).\nMartin einer \u00e4hnlichen Methode, wTie sie Martin f\u00fcr das ausgeschnittene Warmbl\u00fcterherz angewandt hat. (S. das n\u00e4chste Kapitel.)\nDie Apparate, die Camus (1901, 1904 und 1905) f\u00fcr das Studium der Mechanik des Schildkr\u00f6tenherzens angegeben hat, sind haupts\u00e4chlich dadurch bemerkenswert, da\u00df sie vollst\u00e4ndig geschlossen sind und mit einer bestimmten in dem Apparat befindlichen Sauerstoffinenge arbeiten. In der letzten Mitteilung hat Camus einen Doppelapparat angegeben, der f\u00fcr ver-","page":0},{"file":"pa0142.txt","language":"de","ocr_de":"142\n0. Frank, Spezielle k\u00e4modynamiscke Methodik.\ngleichende Beobachtungen von stofflichen Wirkungen auf das isolierte Schildkr\u00f6tenherz dienen soll.\nAsher (1905) verwendet das Coatssche Herzpr\u00e4parat und l\u00e4\u00dft es mit verd\u00fcnntem Blut von dem Sinus aus durchstr\u00f6men. Die Herzbewegungen werden mit der Suspensionsmethode aufgeschrieben.\nF\u00fcr das isolierte Schildkr\u00f6tenherz konstruierte Lambert (1905) einen einfachen Zirkulationsapparat. Ein Apparat von Mare y ist auf der vorhergehenden Seite abgebildet.\nDie Neuerung, die Hoffmann (1903) an dem Froschherz apparat anbringt, ist ein in das arterielle System eingesetzter Teil, den er als Druckregulierungsapparat bezeichnet. Tats\u00e4chlich ist er ein Ventil, das im wesentlichen so wirkt wie ein Williamssches, nur komplizierter gestaltet ist, einen wesentlich gr\u00f6\u00dferen Widerstand besitzt, und dessen mechanische Verh\u00e4ltnisse sich nur sehr schwer \u00fcbersehen lassen.\nDer Vollst\u00e4ndigkeit halber erw\u00e4hne ich die Konstruktion von Klug (1903 und 1907).\nVon Nilsson (1906) ist der Gaswechsel des t\u00e4tigen Froschherzens mit dem Thunbergschen Mikrorespirometer bestimmt worden. Schon im Jahre 1854 hat Castell mit einem einfachen Verfahren die Einwirkung der Kohlens\u00e4ure und des Sauerstoffs auf das schlagende Froschherz gezeigt. (Siehe Gscheidlen S. 597.) Oehrwall (1897) hat mit einem Zirkulationsapparat die Einwirkung verschiedener Gase auf das Froschherz untersucht.\nAsker 1905. Demonstration einer neuen Methode der Untersuchung des Kaltbl\u00fcterherzens nebst Bemerkungen \u00fcber antagonistische Nerven. (6me Congr. intern. Physiol. Bruxelles) Arch, internat. Physiol. 2.\nBlasius 1871. Am Froschherzen angestellte Versuche \u00fcber die Herzarbeit unter verschiedenen innerhalb des Kreislaufs herrschenden Druckverh\u00e4ltnissen. Verhandl. d. physik. med. Ges. W\u00fcrzburg II, p. 49.\nBoehm 1872. Untersuchungen \u00fcber die physiologische Wirkung des Digitalis und des Digitalin. Pfl\u00fcgers Arch. V, p. 153.\nBottazzi 1900. Action du vague et du sympathique sur les oreillettes du coeur de FErnys europaea. Arch. ital. d. biol. 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Paris T. 59, p. 496.\nCamus 1905. Internat. Physiol. Kongress s. 1904.\nCoats 1869. Wie \u00e4ndern sich durch die Erregung des N. vagus die Arbeit und die inneren Reize des Herzens? Ber. d. k. s\u00e4chs. Ges. d. Wiss.\nCyon 1866. \u00dcber den Einflu\u00df der Temperaturver\u00e4nderungen auf Zahl, Dauer und St\u00e4rke der Herzschl\u00e4ge. Ber. d. k. s\u00e4chs. Ges. d. Wiss. p. 256.","page":0},{"file":"pa0143.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Kaltbl\u00fcterherz.\n143\nCyon 1901. Sur les m\u00e9thodes de la circulation artificielle dans le coeur isol\u00e9. C. R. d. 1. soc. d. Biol. p. 513.\nCzermak 1869. Beschreibung einiger Vorrichtungen zu physiologischen Zwecken.\nSitzungsber. d. Wiener Akad. 59, S. 240. Siehe Gscheidlen S. 573.\nDreser 1888. \u00dcber Herzarbeit und Herzgifte. Arch. f. exper. Pathol, u. Pharmakol Bd. 24, p. 222.\nDurdufi 1889. Beitr\u00e4ge zur pharmakologischen Physiologie des Froschherzens. Arch, f. exper. Pathol. XXV. p. 441.\nDurham 1903. 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Journ. of physiol. 31. Physiol, soc. p. XII-XIII. Lu ci ani 1873. Eine periodische Funktion des isolierten Froschherzens. Ber. d. s\u00e4chs. Akad. Math.-phys. Kl. p. 11.","page":0},{"file":"pa0144.txt","language":"de","ocr_de":"144\t0- Frank, Spezielle h\u00e4modynamiscke Methodik.\nLudwig- 1849. \u00dcber den Bau und die Bewegungen der Herzventrikel. Ztsckr. f. rat. Med. 7. S. 203.\nMosso et Pagliani 1877. Etude critique et exp\u00e9rimentale sur la doctrine de l\u2019activit\u00e9 diastolique du coeur, p. 20.\nMarey 1875. Memoire sur la pulsation du coeur. Trav. du labor, de Marey. S. 44, 51. (Siehe Gscheidlen S. 596.)\nNilsson 1906. Quantitative Bestimmungen des Clasaustausches des herauspr\u00e4parierten Froschherzens. Zentralbl. f. Physiol. Bd. 20, p. 202.\nOehrwall 1897. Erstickung und Wiedererweckung des isolierten Froschherzens. Skan-dinav. Arch. f. Physiol. VII, p. 222.\nRoy 1878. On the influences which modify the work of the heart. Journ. of Physiol, vol. I, S. 452.\nSantesson 1887. Eine Methode f\u00fcr k\u00fcnstliche Zirkulation durch das isolierte Froschherz. Zentralbl. f. Physiol. XI, p. 265.\nSch\u00e4fer 1884. The piston-recorder; an apparatus for recording and measuring the changes of volume of tye contracting frog\u2019s heart. Journ. of physiol. V, p. 130. Sch\u00e4fer 1884. A method of recording changes of volume by means of photography and its application to the plethysmographic record of the normal frog-lieart. Journ. of physiol. V, p. 127.\nWhite 1897. Vergleich der Wirkungsart von Kroneckers Herzperfusionskan\u00fcle und Williams Modifikation derselben. Zeitschr. f. Biol. XXXV, p. 1.\nWilliams 1880. \u00dcber die Ursache der Blutdrucksteigerung bei der Digitalinwirkung.\nArch. f. exper. Pathol, u. Pharmakol. XIII, p. 1.\nZuntz 1908. Ein etwas ver\u00e4ndertes Kroneckersches Herzmanometer. Zeitschr. f. biol. Techn. Method. Bd. 1. p. 197.\nKapitel 24.\nDas isolierte Warmbluterherz.\nA. Geschichtliches.\nDie Versuche, das isolierte Warmbl\u00fcterherz l\u00e4ngere Zeit am Schlagen zu erhalten, und so f\u00fcr die Beobachtung seiner T\u00e4tigkeit und ihrer Ver\u00e4nderung einfache Verh\u00e4ltnisse zu gewinnen, reichen ziemlich weit zur\u00fcck. Schon Ludwig und seine Sch\u00fcler (s. u. a. Ludwig und Schmidt 1868) haben eine teilweise Isolierung des Warmbl\u00fcterherzens aus dem \u00fcbrigen K\u00f6rperkreislauf erzielt. Abzusehen ist hier von den Versuchen, in denen nur ganz kurz dauernde Beobachtungen rasch nach dem Ausschneiden des Herzens gemacht worden sind (z. B. Landois 1876 refer. Gscheidlen S. 546).\nDerartige vereinfachte Kreislaufssysteme, in denen als das Hauptorgan das Herz, aber noch einzelne andere, haupts\u00e4chlich die Lunge, mit eingeschlossen sind, sind au\u00dfer von Martin (1881), Stolnikow, Pawlow sp\u00e4ter noch von Bock und Hering gebildet worden. Die ersten erfolgreichen Bestrebungen, das Warmbl\u00fcterherz vollst\u00e4ndig zu isolieren, und durch Speisung mit einer geeigneten N\u00e4hrfl\u00fcssigkeit und unter Ber\u00fccksichtung der \u00fcbrigen f\u00fcr den Herzschlag notwendigen Bedingungen l\u00e4ngere Zeit im Schlagen zu erhalten, r\u00fchren von Newell Martin her. Sie beginnen im Jahre 1883. Martin hat dann nach verschiedenen \u00c4nderungen, die er an seinem Apparat angebracht hat, das Verfahren soweit verbessert, da\u00df es schon im Jahre 1890 (Martin und Applegarth) dem sp\u00e4ter durch","page":0},{"file":"pa0145.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Warmbl\u00fcterherz.\n145\nLangendorff ausgebildeten, jetzt vorwiegend zur Anwendung gelangten Verfahren glich. Die erste Mitteilung von Langendorff stammt aus dem Jahre 1895, eine weitere Beschreibung erfolgte im Jahre 1897.\nZur Vervollst\u00e4ndigung dieser geschichtlichen Daten diene noch folgendes: Nach einer Bemerkung von Gottlieb und Magnus (1901, S. 33) hat Francois-Franck schon in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts das Warmbl\u00fcterherz von den wechselnden Widerst\u00e4nden des gro\u00dfen Kreislaufs mit einer \u00e4hnlichen Methode unabh\u00e4ngig zu machen versucht, wie dies sp\u00e4ter Bock gelang. (S. Fran\u00e7ois-Franck 1893.) Im Jahre 1891 hatte Arnaud f\u00fcr das Kaninchen, 1892 H\u00e9 don et Gil is f\u00fcr den Menschen und den Hund gezeigt, da\u00df das bereits stillstehende Herz durch Einspritzung von Blut in die Kranzarterien wieder belebt werden kann.\nDa\u00df das ausgeschnittene Herz von Neugeborenen und von winterschlafenden Tieren eine besondere' Lebensz\u00e4higkeit besitzt, und durch einfache Ma\u00dfnahmen am Schlagen erhalten werden kann, ist von Heinri-cius (1890) gezeigt worden. Es bleibt, selbst wenn der Koronarkreislauf nicht erhalten ist, l\u00e4ngere Zeit am Leben.\nB. Vereinfachter Kreislauf.\na) Methode von Martin.\nBenutzt in den Arbeiten von Martin (1881, 1882, 1883), Martin und Donaldson (1887), Martin und Steffens (1883), Donaldson und Howell (1884), Bryer (1886).\nAus Donaldsons (1887) Beschreibung der endg\u00fcltig von Martin angenommenen Methode hebe ich folgendes hervor:\nAls Versuchstiere dienten kleine Hunde. Sie waren vorher durch Morphium tief narkotisiert, tracheotomiert und dann kurarisiert. Die Vagus-und Sympathicusst\u00e4mme wurden beiderseits durchtrennt, eine Kan\u00fcle in die rechte Carotis gelegt, die linke unterbunden. Das erste Paar Kippenknorpel und das mit ihnen verbundene Sternum wurde zugleich mit dem Episternum entfernt. Dann wurden die Arteriae mammariae internae unterbunden. Weiter das Brustbein und die Rippenknorpel bis zum Zwerchfell hinab weg-gesclmitten. Das meiste der rechten Thoraxseite wurde entfernt nach Unterbindung oder Abklemmung der Interkostal-Arterien. Die rechte Ar-teria subclavia wurde unterbunden, ebenso die rechte Vena azygos. Mehrere F\u00e4den wurden lose um die Cava superior und Cava inferior gelegt. Dann wird die linke Arteria subclavia unterbunden. In die Aorta thoracica wird eine Kan\u00fcle, die mit einem Gummischlauch verbunden ist, eingef\u00fchrt und bis zu dem linken Ende des Aortenbogens geschoben und dort festgebunden. Die Ligatur um die Vena cava inferior wird nun angelegt und eine mit defibriniertem Blut gef\u00fcllte Kan\u00fcle so schnell als m\u00f6glich in die Cava superior eingeschoben. Schlie\u00dflich flie\u00dft das Blut aus der Kan\u00fcle der Aorta thoracica in einen Trichter, der mit einer Mariotteschen Flasche in Verbindung steht. Aus dieser Flasche flie\u00dft es unmittelbar in die Kan\u00fcle der Vena cava superior. Unter Umst\u00e4nden werden auch zwei Flaschen benutzt, um unabh\u00e4ngig voneinander den ven\u00f6sen Druck, den arteriellen Druck und die Temperatur des Herzens oder des Blutes zu \u00e4ndern. Das\nTigerstedt, Handb. d. pbys. Methodik II, 4\t10","page":0},{"file":"pa0146.txt","language":"de","ocr_de":"146\n0. Frank, Spezielle k\u00e4inodynainisclie Methodik.\nganze wird in einen teilweise von Glasw\u00e4nden umschlossenen W\u00e4rmekasten von 125 cm L\u00e4nge, 65 cm Breite, 65\u2014130 cm H\u00f6he gebracht. Ein mit der Carotis dextra verbundenes Manometer schreibt Druck- und Pulskurven auf. Die Pulsfrequenz, die Stromintensit\u00e4t und die Herzarbeit k\u00f6nnen als Funktion beliebiger Einwirkungen studiert werden.\n\u00c4hnlich war das Verfahren von Tschistowitsch (1887, siehe unter d), vergl. auch Fredericq (1886).\nMc Grath und Kennedy (1897) haben die letzte Methode Martins angewandt und einige Vorrichtungen zur Kegistrierung der verschiedenen\nFig. 12.\nKreislauf nach Stolnikow.\nDr\u00fccke und zur Messung der Blutgeschwindigkeit hierf\u00fcr konstruiert. (S. Hedbom 1898, S. 150.)\nb) Methode von Stolnikow (1886).\nDie Methode war von Ludwig dazu bestimmt, die von dem Herzen ausgeworfene Blutmenge, das Sekundenvolum oder die Stromst\u00e4rke, zu messen. Das Verfahren ist von Ludwig selbst auf einen Hinweis Ficks ausgedacht und war vor Stolnikow von Meade Smith im Boston medical Journal beschrieben worden. \u00c4hnlich wie bei den Verfahren von Martin, Tschistowitsch,Bock und Hering wird eine direkte Verbindung zwischen dem linken Ventrikel und dem rechten Vorhof hergestellt. Das Blut flie\u00dft","page":0},{"file":"pa0147.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Warmbl\u00fcterherz.\n147\naus dem linken A entnkel durch die Arteria axillaris dextra aus und durch die Aena jugularis dextra zum rechten Herzen zur\u00fcck. Das Besondere des Ludwig-Stolnikowschen A erfahrens besteht darin, da\u00df zwischen die rterie und die A ene ^eine eigenartig gestaltete Stromuhr eingeschaltet ist. Die Arterie wird durch Kautsehukverbindungen abwechselnd mit zwei Zvlindern m A erbindung gesetzt, die auf der anderen Seite auch mit der Vene verbunden werden k\u00f6nnen.. Diese vier Kautschukschl\u00e4uche werden durch Stifte, die auf einer Schiene sitzen, abwechselnd so zusammengedr\u00fcckt und wieder ge\u00f6ffnet, da\u00df wenn die Arterie mit dem einen Zylinder in Verbindung steht, der Abflu\u00df dieses Zylinders nach der Vene unterbrochen ist, w\u00e4hrend der Abflu\u00df des vorher in dem anderen Zylinder angesammelten Blutes innerhalb dieser Zeit nach der Vene stattfindet. Bei dem Verschieben der Schiene in die andere Stellung werden die Verbindungen gewechselt. Auf dei Blutfl\u00fcssigkeit, die in den Zylindern auf- und absteigt, ruht ein Schwimmer. Er besteht aus einer hohlen gl\u00e4sernen Halbkugel, von deren Pol sich ein steifer Stahlstab erhebt, der am freien Ende eine mit Tinte gef\u00fcllte Glasfeder tr\u00e4gt. Eine der Federn schrieb mit roter, die andere mit blauer Tinte. Das Instrument stellt also eine registrierende Stromuhr dar. (S. I, Kap. 19.) Die Kurven bilden Zickzacklinien.\nZu den A ersuchen sind nur gr\u00f6\u00dfere, vor den Operationen narkotisierte Hunde verwendbar. Die Tiere wurden immer durch Kurare oder durch Durchschneidung des Hirnstamms hinter den Vierh\u00fcgeln oder des R\u00fcckenmai ks im Bereiche des zweiten Halswirbels gel\u00e4hmt. AVeiter wurden die Tieie tracheotomiert und k\u00fcnstlich respiriert. Die eine der Karotiden wird mit einer lockeren Fadenschlinge versehen, in die andere wird eine Glaskan\u00fcle eingebunden. Das gleiche geschieht mit der Arteria cruralis. Beiderseits werden die von den Axillaren ausgehenden \u00c4ste mammariae, vertebrales, colli superficiales und profundae unterbunden und die Ax. dextra zwischen zwei Ligaturen mit einer weiten, blutreinen Glaskan\u00fcle versehen. In die Carotiskan\u00fcle wird ein Ficksches Federmanometer und in die Cruraliskan\u00fcle ein Quecksilbermanometer eingesetzt, um den sp\u00e4teren vollen A erschlu\u00df der Aorta zu kontrollieren. Nach der Beendigung der Operation wird in die A ena jugularis dextra eine Kan\u00fcle eingesetzt (von Ludwig besonders gestaltet, was aber nicht notwendig erscheint) und die Aorta mit dem \u201eStopfbeute\u00fc versehen. Die Stopfr\u00f6hre ist ein Katheter, an dessen Ende ein aufblasbares Kautschukr\u00f6hrchen angesetzt ist. Sie wird von der Arteria axillaris sinistra zur Aorta descendens vorgeschoben, das Kautschukbl\u00e4schen wird dann im geeigneten Moment aufgeblasen, und so die Aorta unmittelbar unter dem Abgang der Axillaris verschlossen.\nArermutlich kann die A^erschlie\u00dfung der Aorta descendens auf einfachere AA eise durch Unterbindung bewirkt werden, entweder indem man von der Hals\u00f6ffnung ausgeht oder eine Rippe reseziert.\nAAbe man sieht, werden bei dem Ludwig-Stolnikowschen Verfahren die A enen nicht unterbunden. Da\u00df bei diesem Arerfahren sich das Blut nicht etwa in abnormer AVeise im rechten Herzen ansammelt, wird durch eine \u00dcberlegung plausibel gemacht. (S. 10, 11.) Da\u00df es ferner nicht in den Lungengef\u00e4\u00dfen zur\u00fcckgehalten wird, wird durch ein besonderes Experiment demonstriert. (Am besten wohl plethysmographisch, Frank.)\n10*","page":0},{"file":"pa0148.txt","language":"de","ocr_de":"148\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynmniscke Methodik.\nc) Methode von Pawlow (1887).\nBei der Untersuchung von Pawlow wurde die Methode Stolnikows in wesentlich verbesserter Form benutzt. Die Umschaltung\tder\nStromrichtung zu den Eichgef\u00e4\u00dfen, die fr\u00fcher der Hand \u00fcberlassen war, wurde automatisch vorgenommen. Ferner waren die Zylindergef\u00e4\u00dfe nicht oben offen, sondern verschlossen. Die \u00fcber den Zylindern befind-lichenLuftr\u00e4ume waren durch eine R\u00f6hre miteinander in Verbindung, so da\u00df ebenso viel Blut in den einen Zylinder aus der Arterie einstr\u00f6mte, wie aus dem anderen Zylinder in die Vene abgef\u00fchrt wurde. Die Einrichtung des Apparates wird durch die nebenstehende Abbildung demonstriert, die ohne weiteres verst\u00e4ndlich ist. Sie zeigt im besonderen, da\u00df bei dem Steigen des Schwimmers ein elektrischer Kontakt geschlossen wird, wodurch vermittels eines Relais der Anker eines kr\u00e4ftigen Elektromag-\nItv\tLir\nFis:. 13.\nMethode von Pawlow.\nneten den automatischen Verschlu\u00df der Kautschukschl\u00e4ucheder einen und das Offnen der Schl\u00e4uche der anderen Seite bewirkt. Die Markierung der F\u00fcllungszeiten geschah durch Registrierung der Relaisbewegung (S. 456)","page":0},{"file":"pa0149.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Warmbl\u00fcterherz.\n149\nDie Operation war insofern etwas vereinfacht, als bei offener Brusth\u00f6hle die Aorta oberhalb der Arteria subclavia sinistra durch einen Ligaturstab verschlossen werden konnte. Bei geschlossener Brusth\u00f6hle wurde das Verfahren Stolnikows angewendet.\nd) Methode von Tschistowitsch (1887). (Sch\u00fcler von Pawlow.)\n\u2022\nDie Blutzirkulation ging in dem Pr\u00e4parat zum Schlu\u00df auf folgende Weise vor sich: \u201eAus dem Reservoir str\u00f6mte das Blut in die V. jugularis communis dextra, Vena anonyma dextra, Vena cava super., die rechte Vorkammer, den Ventrikel, Art. pulmonalis und gelangte durch den rechten Zweig derselben und eine Verbindungsr\u00f6hre direkt in die linke Vorkammer, den linken Ventrikel, die Aorta und durch die Art. anonyma und Art. subclavia dextra in das Reservoir zur\u00fcck; alle \u00fcbrigen Wege der Blutzirkulation waren abgesperrt.\u201c Um dies zu erreichen, wird die Art. subclavia dextra und die Vena jugularis communis zun\u00e4chst abgeklemmt und durch Kan\u00fclen und Gummischl\u00e4uche mit einem Reservoir von ca. 2 1 verbunden. In dem Reservoir befindet sich durch physiologische Kochsalzl\u00f6sung aufs doppelte verd\u00fcnntes und auf 39\u00b0 erw\u00e4rmtes Hundeblut. Der Druck in dem ven\u00f6sen Rohr betrug 15\u201420 mm Quecksilber. Das mit der Arterie verbundene Rohr endete \u00fcber dem Niveau der Fl\u00fcssigkeit in dem Reservoir. Nach Er\u00f6ffnung des Brustkastens wurden alle \u00fcbrigen Zweige der Vena anonyma dextra, Vena anonyma sinistra, Vena azvgos unterbunden. Die Arteria carotis dextra wird mit dem Manometer eines Kymographions in Verbindung gesetzt, die Vena cava inferior und der Arcus aortae zwischen der Art. anonyma und Art. subclavia sinistra mit Ligaturen umschlungen. Darauf wurden in das Zentralende der Arteria pulmonalis dextra und in das linke Auriculum gl\u00e4serne Kan\u00fclen eingef\u00fchrt und letztere durch ein mit 0,7 prozentiger Na Cl-L\u00f6sung gef\u00fclltes gebogenes Rohr verbunden. Die Herznerven werden durchschnitten. Nach Beendigung dieser Vorbereitung werden die Klemmpinzetten von der Art. subclavia dextra, von der Vena jugul. communis dextra, von der Art. pulmonalis dextra und vom Auriculum sin. entfernt, die Vena cava infer, und der Arcus aortae schnell zugeschn\u00fcrt und die Art. pulmonalis sin. nebst den Ven. pulmonales mit Pinzetten zugedr\u00fcckt. Bei dieser Versuchsanordnung sind beide Blutkreisl\u00e4ufe durch k\u00fcnstliche ersetzt. Die Lungenzirkulation ist ausgeschaltet. Der Druck wird durch das vorher erw\u00e4hnte Manometer und das ausgeworfene Volumen direkt aus der Menge bestimmt, die aus der Art. subclavia ausflie\u00dft.\ne) Methode von Hering (1898. Angewandt schon 1896).\nDie Methode ist etwa dieselbe wie diejenige von Bock (s. unten). Nach Einbindung einer U-f\u00f6rmigen Glaskan\u00fcle in das zentrale Ende der einen Carotis und der gleichseitigen Jugularis werden in bestimmter Reihenfolge die Aorta und A. subclavia dextra et sinistra abgebunden, w\u00e4hrend mit der anderen Carotis ein Manometer in Verbindung gesetzt wird. Das Blut zirkuliert nun innerhalb folgenden Kreises:\n\u201eLinker Ventrikel, Aorta ascendens, Truncus anonymus, Carotis, U-f\u00f6rmige Kan\u00fcle, V. jugularis; rechter Vorhof, rechter Ventrikel, Lungengef\u00e4\u00dfe,","page":0},{"file":"pa0150.txt","language":"de","ocr_de":"150\tO. Frank, Spezielle li\u00e4modynamiscke Methodik.\nlinker Vorkof, linker Ventrikel. Au\u00dferdem besteht noch der Koronarkreislauf.\u201c\n\u201eAus dei obigen Beschreibung ersieht man, was ich eigens hervorheben m\u00f6chte, da\u00df die ven\u00f6sen Gef\u00e4\u00dfe nicht abgebunden werden. Das Blut wird bei der Ausf\u00fchrung der Methode zum gr\u00f6\u00dften Teil aus den Arterien in die A enen \u00fcbergef\u00fchrt und durch die in denselben befindlichen Klappen am R\u00fcckflie\u00dfen behindert.\u201c\n\u201eFernei wild bei dieser Methode dadurch, da\u00df alle das Blut vom Herzen abf\u00fchrenden Arterien unterbunden sind, die Funktion des zentralen Nervensystems total ausgeschaltet.\u201c\n\u201eDie zwei genannten Umst\u00e4nde, das Ofienbleiben der Venen und die totale L\u00e4hmung des zentralen Nervensystems, erm\u00f6glichen auch eine Reihe \\ on T ei suchen, die sich auf das ~\\ erhalten der vom zentralen Nervensystem isolierten Gef\u00e4\u00dfe bezieht, worauf ich weiter unten zur\u00fcckkomme.\u201c\n\u201eBei der Abbindung der arteriellen Gef\u00e4\u00dfe kommt es darauf an, zu vermeiden, da\u00df die Blutdrucksteigerung eine zu gro\u00dfe wird; dies kann man auf verschiedene Weise erreichen. In der Mehrzahl der F\u00e4lle ging ich folg end ei ma\u00dfen vor: Es wird, nachdem die U-Kan\u00fcle eingebunden ist, die Aorta (peripher oder zentral von der linken Subclavia) f\u00fcr eine Viertelstunde abgeklemmt. Wird dann die Aorta ge\u00f6ffnet, und nun die Arteria subclavia dextra et sinistra abgebunden, so ist die Blutdrucksteigerung bedeutend geringer, als wenn man die Aorta vorher nicht f\u00fcr einige Zeit abgeklemmt hat. Sobald nun das A asomotorenzentrum in der Medulla oblongata gel\u00e4hmt ist und der Blutdruck anf\u00e4ngt zu sinken, wird die Aorta wieder abgeklemmt bezw. abgebunden.\u201c\n\u201eAu\u00dfer diesem Mittel, die Blutdrucksteigerung zu vermindern, habe ich mich noch verschiedener anderer Verfahren bedient, so der Entnahme einer gewissen Blutmenge vor der Abbindung der Arterien oder der Abklemmung dei ^ ena poitae oder der \"V ena cava interior. Je nach dem Zweck, den man zu verfolgen gedenkt, kann man nat\u00fcrlich auch noch andere Mittel benutzen zur Herabsetzung der Blutdrucksteigerung, so die Durchschneidung der Medulla oblongata, der beiden Splanchnici usw.\u201c\n\u201eAu\u00dfei bei Kaninchen habe ich die Methode auch an einer Katze und an einem Hunde ausprobiert; sie ist bei diesen Tieren auch durchf\u00fchrbar, aber nicht so einfach wie beim Kaninchen, da die gro\u00dfen Gef\u00e4\u00dfe verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig tief im Thorax liegen, weshalb die Er\u00f6ffnung des Thorax erforderlich ist, was beim Kaninchen nicht notwendig ist, wenn man nicht das Herz zu bestimmten Versuchen freilegen will.\u201c\n\u201eW\u00e4hrend der Herzschlag bei Abklemmung der Aorta, wie bekannt ' (Knoll, Heidenhain), Unregelm\u00e4\u00dfigkeiten zeigt, wird er nach Herstellung des k\u00fcnstlichen Kreislaufes und der dabei erfolgenden Abt\u00f6tung des zentralen Nervensystems gew\u00f6hnlich auffallend regelm\u00e4\u00dfig.\u201c\nf) Methoden von Bock (1898), ferner von H\u00e9don und Arrous (1899).\nNach Bock wird das Blut der Tiere (Kaninchen von ca. 2.5 kg) durch Blutegelextrakt (s. Teil III) ungerinnbar gemacht. Weiter unterscheidet sich die Methode von derjenigen von Tschistowitsch dadurch, da\u00df der kleine Kreislauf erhalten bleibt, also alle Operationen an ihm wegfallen, da\u00df die","page":0},{"file":"pa0151.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Warmbl\u00fcterherz.\n151\nVenen nicht unterbunden werden und, da\u00df f\u00fcr das Ausstr\u00f6men des Blutes aus dem Herzen statt der Art. subclavia die eine Carotis benutzt wird. Die Carotis wird mit einem Widerstandsapparat (s. Fig. 14 [1 u. 2]) verbunden, d. k. mit einer an einer Stelle durch eine Quetschklemme mehr oder weniger zu verschlie\u00dfenden R\u00f6hre, an die seitlich ein langer, d\u00fcnnwandiger Kautschukschlauch (i) angeschlossen ist. Die letztere Vorrichtung h\u00e4lt Bock f\u00fcr sehr wichtig, indem er dadurch den Verh\u00e4ltnissen des lebendigen Organismus weit n\u00e4her kommt als bei den Methoden Martins und Tschisto-witsck\u2019.\nZur Messung des nur wenige Zentimeter Wasser betragenden ziemlich konstanten Arenendrucks dient ein Wassermanometer (1), das an ein kleines mit verd\u00fcnntem Blutegelextrakt gef\u00fclltes Kugelreservoir angeschlossen ist. (Mit diesem Verfahren k\u00f6nnen die Schwankungen des Venendruckes vor allem wegen der Einschaltung des Kugelreservoirs nicht genau bestimmt\nFig. 14.\nAnordnung nach Bock; f Carotis, d jugularis.\nwerden.) Die Unterbindung der Venen kann unterbleiben, teilweise weil sie mit Klappen versehen sind, oder auch weil der Druck in dem ven\u00f6sen Abschnitt des Apparates so geregelt war, da\u00df das Blut in die Abdominalorgane, wie auch die Sektion ergab, nicht ab flo\u00df. \u201e Gew\u00f6hnlich arbeitete das Herz entweder von Anfang an regelm\u00e4\u00dfig oder seine T\u00e4tigkeit wird schon nach Verlauf einer k\u00fcrzeren Zeit (5\u201410 Minuten) eine befriedigende. In anderen F\u00e4llen war die Herzaktion l\u00e4ngere Zeit unregelm\u00e4\u00dfig. Sie konnte unter bedeutendem Sinken des Blutdrucks regelm\u00e4\u00dfig gestaltet und in den meisten F\u00e4llen, so auch bei nachherigem Wiederansteigen des Blutdrucks nach unterbrochener Chloroforminhalation, erhalten bleiben\u201c (S. 164). Da\u00df der Koronarkreislauf nur einen kleinen, bei der Messung und der Wirkung auf den Blutdruck nicht zu ber\u00fccksichtigenden Teil des \u00fcbrigen Kreislaufs ausmacht, berechnet Bock aus den Versuchen von Bohr und Henriques\n(1895).\nAuf richtige Stellung der Venenkan\u00fcle ist sehr zu achten (S. 164).\nNach einiger Zeit verliert das Zentralnervensystem v\u00f6llig seinen Einflu\u00df auf das Herz. Ca. 20\u201430 Minuten nach Beendigung der Operation bringt das Abschneiden des Kopfes und die Zerst\u00f6rung des R\u00fcckenmarks keine Ver\u00e4nderung des Blutdrucks oder der Pulsfrequenz hervor: \u201eDas Herz ver-","page":0},{"file":"pa0152.txt","language":"de","ocr_de":"152\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nh\u00e4lt sich wie das Froschherz in Williams\u2019 Apparat, seine Bewegungen sind nur von dem Zustand der Herzmuskulatur und von den nerv\u00f6sen Elementen des Herzens selbst abh\u00e4ngig.\u201c\nBei den Versuchen war das linke Herz stets hinl\u00e4nglich vom rechten Herzen mit Blut versorgt (S. 168). Es zeigte sich best\u00e4tigt (Lichtheim 1876 und Openchowski 1882), da\u00df Eingriffe, die durch \u00c4nderungen der Widerstandsverh\u00e4ltnisse im Gef\u00e4\u00dfsystem des gro\u00dfen Kreislaufs bedeutenden Einflu\u00df auf die Funktion des linken Herzens \u00fcben, auf die Lungengef\u00e4\u00dfe und die Funktion des rechten Herzens nur geringe oder gar keine Wirkung haben.\nDie absolute Kraft wurde dadurch bestimmt, da\u00df der Hauptausflu\u00df f\u00fcr das Blut, die Carotis, verschlossen wurde.\nDas Gift, dessen Wirkungen Bock untersuchte, wurde entweder direkt (s. Fig. 14, h) in das Blut eingespritzt, oder wenn es sich um fl\u00fcchtige Stoffe handelte, mit der Respirationsluft eingeatmet (S. 168).\nOb sich die Anordnung von Bock in bezug auf die Widerstandsver- % h\u00e4ltnisse in dem arteriellen System von dem Apparat von Tschistowitsch und Martin wesentlich unterscheidet, erscheint doch fraglich, da in beiden F\u00e4llen die Druckschwankungen, die wegen der Str\u00f6mung sicher vorhanden sind, durch das Quecksilbermanometer nicht festgestellt werden konnten.\nAuch Bock bemerkt, wie alle \u00fcbrigen Forscher seit Martin, da\u00df das Blut nach l\u00e4ngerer Str\u00f6mung durch diesen vereinfachten Lungenherzkreislauf seine Gerinnungsf\u00e4higkeit einb\u00fc\u00dft (Stolnikow 1886 und besonders Pawlow 1887 S. 459).\nBock hat das Bed\u00fcrfnis gef\u00fchlt, seine Methode zu verbessern. Er suchte durch den neuen Apparat (s. Fig. 15), den er 1908 beschrieben hat, vor allen Dingen den Venendruck konstant zu erhalten. Ferner sollte das Schlagvolumen bezw. Sekundenvolumen und damit der zweite Faktor der Herzarbeit bestimmt werden. Au\u00dferdem sollte die in dem Apparat zirkulierende Blutmenge bestimmbar sein, damit jederzeit die Konzentration eines eingespritzten Stoffes festgestellt werden konnte. Weiter sollte die Temperatur des Blutes konstant erhalten und gemessen werden k\u00f6nnen. Die Absicht, die aus dem Herzen ausstr\u00f6mende Blutmenge zu messen, wird dadurch erreicht, da\u00df durch eine Spritze (B), die von einem Motor bewegt wird, jedesmal dann aus dem Reservoir, in welches das Blut einflie\u00dft, Blut entnommen wird, wenn eine bestimmte Menge (15 ccm) hineingeflossen ist. Zu dem Zweck steht das kleine Reservoir auf einer Wage (A), die umkippt, wenn die in das Reservoir hineingeflossene Menge 15 ccm betr\u00e4gt. Durch die Bewegungen des Wagebalkens wird ein Kontakt (e) ge\u00f6ffnet und geschlossen, der in den Stromkreis des Motors eingeschaltet ist. Eine ingeni\u00f6s erdachte weitere Vorrichtung bewirkt es, da\u00df der Motor, wenn er durch das Schlie\u00dfen des Kontakts in Bewegung gesetzt wurde, jedesmal gerade eine volle Umdrehung ausf\u00fchrt. W\u00e4hrend dieser Umdrehung macht der Spritzenkolben, der durch einen Exzenter mit dem Motor in Verbindung steht, eine hin-und hergehende Bewegung von derselben Exkursion, d. h. bei der Saugbewegung werden genau 15 ccm aus dem Reservoir aufgesaugt und bei der nachher folgenden Druckbewegung in das ven\u00f6se System \u00fcbergetrieben. Da\u00df diese Bewegung nur in einsinniger Richtung erfolgt, bewirken zwei GJ as ventile, die mit der Spritze in Verbindung stehen.","page":0},{"file":"pa0153.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Warmbl\u00fcterlierz.\n153\nDer ven\u00f6se Druck wird durch eine \u00e4hnliche, automatisch funktionierende, von einem Motor betriebene Vorrichtung konstant erhalten. Die Ausl\u00f6sung der Bewegung des Motors geschieht durch die Bewegungen eines Schwimmers, der in das ven\u00f6se Reservoir taucht.\nVon den technischen Bemerkungen, die Bock \u00fcber den Gebrauch des\nFig. 15.\nNeuer Apparat von Boek. a Carotis. N Jugularis.\nApparates macht, erscheinen mir folgende beachtenswert: Zum F\u00fcllen des ganzen Apparates sind 70\u201480 ccm 0,9 \u00b0/0 Chlornatriuml\u00f6sung erforderlich. Bevor man die Aorta unterbindet, l\u00e4\u00dft man das Blut des Tieres eine kurze Zeit durch den Apparat zirkulieren. \u201eUm zu vermeiden, da\u00df w\u00e4hrend des Versuches nach und nach Blut durch die Venen verschwinden sollte, unterband ich gew\u00f6hnlich einige Zeit nach erfolgter Unterbindung der Aorta die \\ena cava oberhalb der Leber wie auch die V. jugularis und die V. subclavia an .","page":0},{"file":"pa0154.txt","language":"de","ocr_de":"154\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nder nicht benutzten Seite. Bei wohlgelungenen Versuchen arbeitet das Herz \u00e4u\u00dferst regelm\u00e4\u00dfig.\u201c\nUm die ganze Menge des im Apparat und im Tier zirkulierenden Blutes zu bestimmen, wird zun\u00e4chst in einer Probe der H\u00e4moglobingehalt kolori-metriscb festgestellt. Darauf l\u00e4\u00dft man eine bestimmte Menge Chlornatriuml\u00f6sung in den Apparat einflie\u00dfen und bestimmt, nachdem sie sich mit dem Blut gemischt hat, wieder den H\u00e4moglobingehalt des zirkulierenden Blutes.\nFig. 16.\nIsoliertes Herz nach Martin. Beschreibung Abschnitt C. a.\nq\nDie Temperatur des Blutes wird durch eine Rohrspirale, die in ein Wasserbad taucht, konstant erhalten.\nSo ingeni\u00f6s auch die Methode erdacht ist und so notwendig sich die Verbesserungen erweisen, so erscheinen sie mir doch durch einfache Hilfsmittel zu erreichen zu sein. Der ven\u00f6se Druck l\u00e4\u00dft sich konstant erhalten dadurch, da\u00df man das Blut aus einem entsprechend weiten Reservoir ausflie\u00dfen l\u00e4\u00dft. In dieses Reservoir str\u00f6mt es unmittelbar aus der Arterie ein. Der Schlauch, der mit der Arterie in Verbindung steht, ist durch einen ' Quetschhahn verschlie\u00dfbar, wodurch ein regulierbarer Widerstand eilige-","page":0},{"file":"pa0155.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Warmbl\u00fcterkerz.\n155\nschaltet wird. Die Menge des aus dem Herzen ausflie\u00dfenden Blutes wird entwedei durch eine Stromuhr oder in der Weise, wie ich das fr\u00fcher f\u00fcr das Kaltbl\u00fcterherz beschrieben habe, bestimmt, da\u00df man zeitweilig das arterielle Rohr mit einem Pistonrekorder in Verbindung setzt oder auch durch Anwendung des Prinzips der Pitotschen R\u00f6hrchen. Die gesamte zirkulierende Blutmenge des Apparates und des Tieres wird am besten in derselben AA7eise bestimmt werden, wie dies von Bock beschrieben ist. Vielleicht erscheint dies aber nicht einmal notwendig, denn die Menge des im lierpr\u00e4parat zirkulierenden Blutes kann jedenfalls auf einen Bruchteil der Desamtmenge des Blutes gehalten werden. Ks gen\u00fcgt also eine ann\u00e4hernde Sch\u00e4tzung der Blutmenge des Pr\u00e4parates, um \u00fcber die Konzentration von Stoffen, die in das Blut eingef\u00fchrt werden, ins klare zu kommen. Geeignete Manometer h\u00e4tten die Druckmessung zu besorgen. Das ganze Pr\u00e4parat kann ebenso, wie dies von Martin geschehen ist, in einen W\u00e4rmekasten versenkt werden. Das A erfahren \u00e4hnelt dann \u00fcberhaupt wieder mehr dem von Martin und Tschistowitsch angewandten.\nH\u00e9don und Arrous (1899) haben einen vereinfachten Herz-Lungenkreislauf gebildet. Nach Unterbindung der Arenen- und Arterienst\u00e4mme flie\u00dft das Blut nur noch in folgenden Gebieten: Linker A7entrikel, Koronararterien, Herzmuskel, Koronarvenen, rechter AMrhof, rechter Ventrikel, Lungenkapillaren, Lungenvene, linker AMrhof. Bei Kaninchen erhielten sie befriedigende Resultate.\nDie s\u00e4mtlichen Apparate, die zur Herstellung eines beschr\u00e4nkten Herz-Lungenkreislaufs gedient haben, sind nur vereinzelt gebraucht und noch nicht kritisch gepr\u00fcft worden.\nC. Das vollst\u00e4ndig isolierte Warmbl\u00fcterherz.\nGeschichtliches s. oben S. 144. A7ergl. auch die Alethode von Tschisto witsch S. 149.\na) Alethode von Alartin und Applegarth (1890 S. 275 s. Fig. 16):\n\u201eAlle Zweige der Aorta mit Ausnahme der Koronararterien sind unterbunden. Die ADnae cavae sind auch unterbunden, ln die Aorta selbst ist eine Kan\u00fcle eingesetzt, die mit einer in passender H\u00f6he befindlichen Alariotteschen Flasche verbunden ist. Das defibrinierte Blut von der Flasche f\u00fcllte die A erbindungsr\u00f6hren, die AoHa und die Koronararterien bei einem konstanten Druck, der nat\u00fcrlicherweise von der St\u00e4rke und der H\u00e4ufigkeit des Herzschlags unabh\u00e4ngig ist. Das Blut gelangt durch den Koronarkreislauf zu dem rechten AMrhof, weiter zu dem rechten A^entrikel und von da durch die Lungen zu dem linken AMrhof. Dieses Blut ist daher das einzige, das in die Herzh\u00f6hlen und durch die Lungen gelangt. Da\u00df die Herzh\u00f6hlen nicht durch eine gr\u00f6\u00dfere Blutmenge ausgedehnt sind, scheint den normalen Charakter des Herzschlags nicht aufzuheben, der rh)Tthmisch und kr\u00e4ftig drei oder vier Stunden lang andauert.\u201c","page":0},{"file":"pa0156.txt","language":"de","ocr_de":"156\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nb) Methode Langendorffs.\nLangendorff hat seine Methode 1895 und 1897 ausf\u00fchrlich beschrieben. Ich entnehme diesen Abhandlungen die historisch und methodisch bedeutsamen Stellen.\n(1897 S. 356): \u201eErw\u00e4gungen dieser Art haben Martin veranla\u00dft, seine Methode zu modifizieren. Die Versuche, \u00fcber die er in der zweiten von ihm und seinem Sch\u00fcler Applegarth mitgeteilten Abhandlung berichtet, sind nach dem neuen Verfahren angestellt. Dasselbe hat \u00c4hnlichkeit mit dem von mir benutzten. Als ich meine erste Mitteilung ver\u00f6ffentlichte, war mir die schon im Jahre 1890 publizierte Arbeit von Martin und Applegarth noch unbekannt.\u201c\n(1895, S. 294): \u201eSchon die erste Beobachtung lehrte, da\u00df es auf diese Weise gelingt, das anscheinend tote, nicht mehr spontan schlagende und gar nicht oder nur noch schwach erregbare Herz durch Zuf\u00fchrung von arteriellem Blut wieder zu energischem und frequentem Schlagen zu bringen. Man kann sagen, da\u00df es immer gl\u00fcckt, solange das Herz noch nicht starr geworden ist.\u201c\n\u201eDie Vorbereitungen zur Durchsp\u00fclung sind folgende. Das Herz des mit Chloroform nicht allzu tief bet\u00e4ubten, dann aus den Karotiden verbluteten Tieres wird ohne jede Eile freigelegt. Man wartet damit, bis auch die letzten Atembewegungen erloschen sind, weil sonst bei der leicht vorkommenden Verletzung gr\u00f6\u00dferer Venen Luft ins Herz und die Herzgef\u00e4\u00dfe eindringen kann.\u201c\n\u201eDann isoliert man den Anfangsteil der Aorta und legt um ihn eine starke Fadenschlinge, mit der man den unteren Teil der oben geschilderten Herzkan\u00fcle einbindet. Von dieser aus wird die Aorta mit 0,7 \u00fc;0iger Kochsalzl\u00f6sung ausgewaschen; die Auswaschung setzt man eine Zeitlang fort, w\u00e4hrend man die im linken Herzen verbliebenen Blutreste durch sanftes Kneten der Kammer m\u00f6glichst in die Aorta hineinpre\u00dft. Je besser die Aussp\u00fclung gelingt, desto weniger sind sp\u00e4tere Gerinnungen zu bef\u00fcrchten; doch achtet man darauf, da\u00df nicht zuviel Salzl\u00f6sung ins Herz gelange. Dann wird das Herz ausgeschnitten, die Kan\u00fcle nochmals bis zum Rande mit Salzwasser gef\u00fcllt und unter sorgf\u00e4ltigster Vermeidung auch des kleinsten Luftbl\u00e4schens mit dem Apparat in Verbindung gesetzt. Der Leitungsschlauch und das obere Kan\u00fclenst\u00fcck sind inzwischen mit dem aus den Karotiden gewonnenen, durch Schlagen defibrinierten, filtrierten und in der Blutflasche erw\u00e4rmten Blute luftfrei gef\u00fcllt worden. Es ist zweckm\u00e4\u00dfig, sofort nach dem Einschrauben der mit dem Herzen verbundenen Kan\u00fcle Druck zu geben und dabei den Dreiweghahn der Kan\u00fcle so zu stellen, da\u00df der Leitungsschlauch sowohl mit der Aorta als auch durch den zun\u00e4chst vom St\u00f6psel befreiten Ast g mit der Luft kommuniziert. So sichert man sich am besten vor Luftembolien. Das Herz darf w\u00e4hrend dieser Manipulationen nicht gedr\u00fcckt werden, und es ist gut, so lange mit seiner Anbringung am Apparat zu warten, bis es gar keine oder wenigstens keine energischen Kontraktionen mehr macht.\u201c\nBeschreibung des Langendorffschen Apparates mit den Abbildungen Eig. 17a und b (1S97, S. 358\u2014360):","page":0},{"file":"pa0157.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Warmbl\u00fcterherz.\n157\nVon der mit der Wasserleitung und dem elektromagnetischen Regula-lationshahn (komplizierte Druckregulierung, beschrieben Langendorfl 1895 S. 297) in Verbindung stehenden, in der vorliegenden Abbildung fortgelassenen gro\u00dfen Druckflasche steht das Doppelflaschensystem A, A\u2019 durch den Zuleitungsschlauch 1 in Verbindung. Eine Zweigleitung enth\u00e4lt das Kon-\nm\nFig. 17 a.\nIsoliertes Herz nach Langendorff. Gesamt-Anordnun;\ntaktmanometer B; h ist ein metallener Aufsatz auf dessen freiem Schenkel; er ist durch i mit der Stromquelle, durch den steifen Platindraht m mit der Quecksilberoberfl\u00e4che in Verbindung. Der Draht k f\u00fchrt zu einer Klemmschraube, die andererseits einem in die Manometerr\u00f6hre eingeschmolzenen Platindraht zum Ursprung dient.\nDer Zweighahn g verbindet je nach Bed\u00fcrfnis den einen der beiden Blutrezipienten (A oder A\u2019) mit der Druckflasche. Jeder dieser Rezipienten besitzt drei Tubulaturen, zwei obere und eine untere; d und d\u2019 sind sogenannte Sengu erd sehe H\u00e4hne, wie sie vielfach an Luftpumpen in Gebrauch","page":0},{"file":"pa0158.txt","language":"de","ocr_de":"158\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nsind. Ihre Bohrungen, deren eine gerade, deren andere knief\u00f6rmig ist, gestatten, die Blutflasche je nach Belieben mit dem Druckgef\u00e4\u00df oder mit der atmosph\u00e4rischen Luft zu verbinden oder gegen beide abzuschlie\u00dfen. Sie machen es m\u00f6glich, den einen Rezipienten zu f\u00fcllen, w\u00e4hrend der andere zur Speisung des Herzens benutzt wird, ohne da\u00df dabei oder bei dem sp\u00e4teren Wechsel der Flaschen eine merkliche Druckschwankung entsteht. Diese H\u00e4hne haben sich als sehr wertvolle Verbesserungen erwiesen gegen\u00fcber dem \u00e4lteren Verfahren, wo bei Benutzung der Doppelflaschen zu den gleichen Zwecken ein weit komplizierteres Hahnsystem zur Anwendung gekommen war.\na und a\u2019 sind mit H\u00e4hnen versehene, bis zum Flaschenboden reichende F\u00fclltrichter; in ihre obere \u00d6ffnung sind die Blechzylinder b und b\u2019 eingeh\u00e4ngt, die oben offen, unten mit einem feinen Ro\u00dfhaargeflecht geschlossen sind. Diese Trichter dienen zur F\u00fcllung der Blutflaschen, das Ro\u00dfhaarsieb h\u00e4lt etwaige Gerinnsel mit Sicherheit zur\u00fcck. Durch die unteren Tubula-turen e und e\u2019 kommunizieren die beiden Flaschen mit dem T-Hahn f, dieser ist durch einen kurzen Schlauch mit der gleich zu beschreibenden \u201eAnschlu\u00dfkan\u00fcle\u201c C in Verbindung. Die Bohrungen e und e\u2019 sind sehr nahe dem Boden des Gef\u00e4\u00dfes angebracht und die sie durchsetzenden Schenkel des T-Rohres f sind an ihren Enden so nach unten abgebogen, da\u00df der Inhalt jeder Blutflasche sich durch sie bis auf ganz geringe Reste entleeren l\u00e4\u00dft.\nDie beiden Flaschen sind mit ihren H\u00e4lsen in einem horizontalen h\u00f6lzernen Arme EE festgeklemmt, der auf dem Stativ F verstellbar ist. Der Arm tr\u00e4gt au\u00dferdem das Thermometer J und den Gasregulator H. Die in ihm befestigten Teile werden in eine in der Abbildung fortgelassene, mit kaltem oder warmem Wasser zu f\u00fcllende Wanne so eingesenkt, da\u00df die Flaschen A und A\u2019 \u00fcber deren Boden schweben und der zur Anschlu\u00dfkan\u00fcle f\u00fchrende, mit der Schraubklemme n versehene Schlauch (oo) fast vollst\u00e4ndig von Wasser umgeben ist.\nDer Rezipient f\u00fcr das Herz ist von der Wanne getrennt, nicht wie fr\u00fcher in sie eingelassen. Es besteht aus einer gl\u00e4sernen, an ihrer W\u00f6lbung mit einem kurzen, weiten Tubulus versehenen Glocke D, die in einem vom Stativ K getragenen Ringe h\u00e4ngt. In manchen F\u00e4llen umgab diese Glocke ein betr\u00e4chtlich weiteres Glasgef\u00e4\u00df. Zwischen beide konnte dann kaltes oder warmes Wasser oder Eis eingef\u00fcllt werden. Die Schale G dient zum Auffangen des aus dem rechten Vorhof des Herzens abflie\u00dfenden Koronargef\u00e4\u00dfblutes.\n1895 S. 303: Der Druck, unter dem das Blut einstr\u00f6mt, bemi\u00dft sich nach der wahrscheinlichen H\u00f6he des mittleren arteriellen Blutdrucks des benutzten Tieres. Beim Kaninchenherzen gen\u00fcgen schon 60\u2014 80 mm Quecksilber, f\u00fcr das Herz der Katze 90\u2014110 mm Hg, f\u00fcr das des Hundes 100 bis 120 mm Hg.\nDie Bewegungen des Herzens k\u00f6nnen mit dem Suspensionshebel unmittelbar aufgeschrieben werden. Gew\u00f6hnlich wurde jedoch die (lineare Frank) Lufttransmission benutzt, mit einer eigent\u00fcmlichen Aufnahmekapsel (s. Fig. 17 b, beschrieben 1895, S. 299, 300).\nDie Methode Langendorffs wurde von Langendorff in einer Reihe von Untersuchungen, die er in den Jahren 1895 bis 1907 ausf\u00fchrte, au\u00dfer-","page":0},{"file":"pa0159.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Warmbl\u00fcterherz.\n159\ndem von seinen Sch\u00fclern Nawrocki 1897, Rusch 1898, Maa\u00df 1899, Strecker 1900, Schirrmacher 1901, Schl\u00fcter 1901\u20141902, Hueck 1903 und Lehmann 1906 angewandt. Besonders sei auf die Arbeit von Schirrmacher hingewiesen, in welcher der Apparat speziell f\u00fcr die Konstanterhaltung des Drucks und der Temperatur eingerichtet wurde.\nAuch das Herzohr von Kaninchen und Katzen ist von Langendorff, k\u00fcnstlich gespeist, lange Zeit am Leben erhalten worden (1906). Das Herz-\nFig\\ 17 b.\nVerbindung des Herzens mit dem Registrierapparat.\nohr wurde mit der Schnitt\u00f6fFnung in eine doppell\u00e4ufige Glaskan\u00fcle eingebunden und mit durch Ringerl\u00f6sung verd\u00fcnntem Blut (meist im Verh\u00e4ltnis 1 : 1) durchsp\u00fclt. An der Spitze des Ohrs wird ein Faden durch eine kleinste Engelm an nsche Klemme befestigt, um eine Rolle unterhalb des Herzohrs gef\u00fchrt und mit einem Schreibhebel verbunden. Das Pr\u00e4parat taucht in ein Gef\u00e4\u00df, das mit warmer, mit Sauerstoff durchl\u00fcfteter Ringerl\u00f6sung angef\u00fcllt ist.\nc) Modifikationen des Martin-Langendorffschen Verfahrens.\nDer Apparat von Langendorff ist von einer gro\u00dfen Reihe von Beobachtern angewandt worden (z. B. von Braun und Mayer 1899). Einige","page":0},{"file":"pa0160.txt","language":"de","ocr_de":"160\nO. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nhaben das Bed\u00fcrfnis empfunden, ihn nach verschiedenen Richtungen zu verbessern und zu vereinfachen.\nPorter (1897 u. 1898) hat nach vielen Versuchen, die er unabh\u00e4ngig' von Langendorff begann, eine Methode ausgearbeitet, mit der es m\u00f6glich ist, selbst einzelne Teile der Herzkammermuskulatur, so diejenigen der Spitze l\u00e4ngere Zeit am Schlagen zu erhalten. Die Hunde werden von der linken Carotis aus verblutet, das Blut wird defibriniert und durch Glaswolle filtriert. Unterdessen l\u00e4\u00dft man warme 0,8 \u00b0/0 Chlornatriuml\u00f6sung in die rechte Jugularvene einflie\u00dfen. Hach einer kurzen Zeit wird das Tier\nIsoliertes Herz nach Hedbom.\nFig. 18 a.\nGesamtanoidnung.\nBeschreibung S. 161.\nwiederum von der Carotis aus verblutet und das Blut wie vorher defibriniert. Das Herz wird nun rasch ausgeschnitten und in einen Becher mit warmer Kochsalzl\u00f6sung gebracht. So reinigt sich das Organ selbst von dem Blut. Eine Kan\u00fcle wird in den Zweig der Koronararterie, die das betreffende Herzst\u00fcck versorgt, eingebunden. Die Kan\u00fcle wird dann mit einem passenden Blutreservoir verbunden und das Herz in einer durchsichtigen Kammer aufgeh\u00e4ngt. Das Ganze wird in ein gro\u00dfes Wasserbad versenkt. Porter fand bei diesen Versuchen, da\u00df sehr wenige Fl\u00fcssigkeit (s. d. Arbeit von Magrath und [Kennedy 1897) zur Ern\u00e4hrung gen\u00fcgt und da\u00df das Herz durch die Koronararterien und durch die Venen von Thebesius ern\u00e4hrt werden kann. (S. die Arbeit von Pratt 1898.) Er fand weiter, da\u00df das Herz sehr kr\u00e4ftig schl\u00e4gt, wenn es von Blutserum durch-","page":0},{"file":"pa0161.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Warmbl\u00fcterherz.\n161\nstr\u00f6mt wird und wenn es in eine Atmosph\u00e4re von hohem Sauerstoffdruck gebracht wird.\n(Uber die Priorit\u00e4tsanspr\u00fcche Lockes Porter gegen\u00fcber s. das folgende Kapitel.)\nDas Portersche Pr\u00e4parat oder ein ihm \u00e4hnliches ist von Woodworth (1902), Waroux (1900), Weekers (1906) u. a. angewendet worden.\nHedbom (1898) benutzte die Methode von Langendorff (1895) mit einigen Modifikationen und Vereinfachungen. Statt der komplizierten Apparate, die nach Langendorff den Druck in dem Blutreservoir konstant erhalten sollen, benutzte er eine gew\u00f6hnliche Wasserluftpumpe. Es gen\u00fcgt im \u00fcbrigen wohl, auf die nebenstehenden Abbildungen zu verweisen. Besonders bemerkenswert ist, da\u00df der ganze Apparat in dem gro\u00dfen Wasserbad A (s. Fig. 18a) steht. Ferner mache ich auf die Injektionskan\u00fcle J in Fig. 18 a, die in Fig. 18 b nochmals abgebildet ist, aufmerksam. Sie erlaubt eine direkte Injektion der Substanzen in die Aortenkan\u00fclen b und c durch die \u00d6ffnung p, w\u00e4hrend im allgemeinen die Speisung aus den Gef\u00e4\u00dfen B und B' erfolgt.\nDie Pr\u00e4parationsmethode ist auf S. 154 beschrieben. Als Versuchstiere dienten Katzen und Kaninchen. Die Erstgenannten wurden mit Chloroform bet\u00e4ubt. Eine Kan\u00fcle wurde in die Carotis eingebunden und die Tiere schnell verblutet.\nSobald das verblutete Tier zu atmen aufgeh\u00f6rt hatte, wurde rasch der Brustkasten und das Perikard ge\u00f6ffnet sowie das Herz ausgeschnitten, wobei die Aorta in der N\u00e4he des Ursprungs der gro\u00dfen Halsgefa\u00dfe durchgetrennt wurde. Die Kan\u00fcle wurde nachher in die Aorta so eingebunden, da\u00df ihr freies unteres Ende sich ein kleines St\u00fcck oberhalb der Aortenklappen befand. Das Herz blieb bei diesen Manipulationen noch in der Brusth\u00f6hle liegen, und hatte meistens zu schlagen aufgeh\u00f6rt. Eine gr\u00fcndliche Aussp\u00fclung wurde bald aufgegeben, da die Erfahrung gemacht wurde, da\u00df das Herz unter diesem Eingriff litt. Statt dessen wurde vor dem Einbinden der Kan\u00fcle mit einer Glaspipette sehr vorsichtig eine geringeMenge physiologische Kochsalzl\u00f6sung eingef\u00fchrt, mit einer feinen Pinzette kleine Coagula von den Klappen und Koronarm\u00fcndungen entfernt und die Herzkammern ganz leicht gedr\u00fcckt (massiert), um Blut und Coagula aus ihren Kavit\u00e4ten auszutreiben. Nicht immer gelang es, das Herz von Koageln zu befreien; in der Kegel aber wurden sie entfernt oder sie st\u00f6rten den Gang des Versuches nicht. Nach jedem Versuche wurde das Herz aufgeschnitten und der Zustand der Koronarm\u00fcndungen, der Klappen und der Herzkammern \u2014 besonders in bezug auf Koageln \u2014 genau untersucht. \u2014 Die beschriebene \u201eHerztoilette\u201c durfte nat\u00fcrlich nur ein paar Minuten in Anspruch nehmen. Nachdem die Kan\u00fcle eingebunden war, wurde der rechte A orhof aufgeschnitten, damit das Blut unbehindert herausstr\u00f6men m\u00f6chte.\nTigerstedt, Handb. d. phys. Methodik 11,4.\tXI\nFig. 18 b.\nIujektionskan\u00fcle zu 18 a.","page":0},{"file":"pa0162.txt","language":"de","ocr_de":"162\n0. Frank, Spezielle li\u00e4raodynamiscke Methodik.\nGottlieb und Magnus (1901) erstrebten vor allen Dingen die Temperatur der Durchstr\u00f6mungsfl\u00fcssigkeit bezw. diejenige des Herzens konstant zu halten und weiter durch besondere Vorrichtungen jede \u00c4nderung des Durchleitungsdrucks auszuschlie\u00dfen. Ich gebe die Beschreibung ihrer Apparate mit ihren eigenen Worten:\n\u201eDie Konstanz der Temperatur erreichten wir durch Einrichtungen, die sich im wesentlichen an eine neuere Anordnung Langendorffs anschlie\u00dfen, wie sie von Schirrmacher beschrieben worden ist. Der schmale Luftraum unseres Durchblutungsapparats, in welchem das Herz schl\u00e4gt, ist derart in ein Wasserbad eingebaut, da\u00df er von drei Seiten von auf K\u00f6rpertemperatur erw\u00e4rmtem Wasser umgeben ist. Nach vorne zu ist der Luftraum durch eine entfernbare Glasplatte abgeschlossen, hinter der man das Herz schlagen sieht. Der Boden des Luftraumes besitzt eine \u00d6ffnung f\u00fcr den Abflu\u00df des aus dem rechten Vorhof ausflie\u00dfenden Blutes. Das Wasserbad enth\u00e4lt die zwei Glasgef\u00e4\u00dfe f\u00fcr das normale und das gifthaltige Blut und wird durch eine Gasflamme erw\u00e4rmt, die Temperatur mit Hilfe eines Thermoregulators konstant gehalten. Der Luftraum, welcher auch oben abgeschlossen ist, wird durch das Wasserbad erw\u00e4rmt, \u00fcberdies befindet sich aber auch in ihm ein Thermoregulator, der mit einer kleinen Flamme unterhalb des Luftraums in Verbindung steht. Auf diese Weise wird erreicht, da\u00df das Herz w\u00e4hrend des ganzen Versuches sich in vollst\u00e4ndig konstanter Au\u00dfentemperatur befindet, und da\u00df das Blut, wenn es in das Herz einstr\u00f6mt, wirklich immer genau dieselbe Temperatur hat. Die gr\u00f6\u00dften beobachteten Schwankungen der Bluttemperatur w\u00e4hrend eines ein-st\u00fcndigen Versuches betrugen dann auch h\u00f6chstens einige Zehntelgrade.6' (Bei dem \u00e4lteren Langendorffschen Apparat treten sehr st\u00f6rende Tem-peraturdifferenzen auf.)\nDie Konstanz des Durchblutungsdrucks wurde dadurch erreicht, da\u00df \u00fcber dem Blut in dem Reservoir (die durch Verblutung der Katze vor und nach der Infusion von 0,9 \u00b0/0 Kochsalzl\u00f6sung aus dem Tier gewonnene und de-fibrinierte Blutmenge, die mit Kochsalzl\u00f6sung auf 500 ccm aufgef\u00fcllt wurde, S. 37) eine R\u00f6hre ausm\u00fcndete, die mit dem Reduktionsventil einer Sauerstoffbombe verbunden war. In den sp\u00e4teren Versuchen wurde zur absoluten Konstanterhaltung des Drucks zwischen dem Reduktionsventil noch ein Quecksilberventil eingeschaltet. W\u00e4hrend des ganzen Versuchs perlte langsam Sauerstoff nach au\u00dfen und die Durchblutung fand unter dem Druck des Quecksilberventils statt; der Durchblutungsdruck war vollst\u00e4ndig konstant. Unter diesen Bedingungen schlugen die Herzen mit au\u00dferordentlicher Regelm\u00e4\u00dfigkeit. Entweder blieb die Kontraktionsgr\u00f6\u00dfe und die Frequenz der Herzschl\u00e4ge v\u00f6llig unver\u00e4ndert, oder die Pulsh\u00f6he nahm im Laufe des Versuches ganz allm\u00e4hlich ab. Die langsame Abnahme beruht auf einer allm\u00e4hlichen Verringerung der Durchblutung, die infolge einer langsamen Gef\u00e4\u00dfkontraktion im durchstr\u00f6mten Herzen wie in vielen anderen Organen eintritt. (Vergl. die Erfahrungen der Ludwigschen Schule, besonders siehe Brodie 1903.)\nZur Registrierung der Herzbewegung bedienten sich Gottlieb und Magnus nicht der Suspensionsmethode, sondern sie f\u00fchrten durch einen Schnitt im linken Herzohr bezw. im linken Vorhof Katheter ein, an die","page":0},{"file":"pa0163.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Warmbl\u00fcterherz.\n163\nGummiballons von der Art, wie sie Chauveau und Ma re y verwendeten, angebunden waren. Beim Einfuhren des Ballons ger\u00e4t das Herz manchmal in Flimmern, meist sind solche Herzen f\u00fcr den Versuch verloren. Die Verbindung der Herzkan\u00fclen mit dem registrierenden Apparat geschah durch Bleirohr. Der Ballon wurde durch eine Spritze (Badfahrerpumpe) unter verschiedenen Druck gesetzt. Je nachdem das Herz isometrisch oder isotonisch t\u00e4tig sein sollte, verbanden Gottlieb und Magnus die Ballons bald mit Mareyschen Tambours, bald mit H\u00fcrthleschen Tonographen oder den Bellows Rekorder von Brodie.\nSiewert (1904 nach Referat in Hermanns Jahresbericht) findet es bei Langendorffs Methode unvorteilhaft, da\u00df das Herz dabei leer bleibt und der Innendruck wegf\u00e4llt, und gestaltet daher das Verfahren so um, da\u00df die Herzt\u00e4tigkeit manometrisch registriert werden kann. Zu diesem Zwecke wird (\u00fcber einige nicht zum Ziele f\u00fchrende AVrsuchsweisen. s. d. Orig.) die Lockesche Fl\u00fcssigkeit (s. das folgende Kapitel) durch die Cava inf., unter Zwischenschaltung eines Ventils, in den rechten Vorhof eingeleitet und flie\u00dft aus der Lungenarterie unter seitlicher Kommunikation mit dem Manometer ab. Es wird also nur die T\u00e4tigkeit der rechten Kammer registriert. (Hinsichtlich des Durchtritts durch die Kranzgef\u00e4\u00dfe scheint Verf. auf denPratt-schen Weg zu rechnen, obwohl er dessen Verfahren verwirft, oder er h\u00e4lt den Durchtritt f\u00fcr unn\u00f6tig.)\nBrodie und Cullis (1908) haben eine Konstruktion angegeben, die eine n\u00e4here Beschreibung verdient. Es sollte bei diesem Apparat (s. Fig. 19) vor allen Dingen die Temperatur des Herzens so konstant als m\u00f6glich erhalten werden, au\u00dferdem sollte der Apparat ein so geringes Volumen haben, da\u00df bei dem Wechsel der Speisel\u00f6sungen nur eine kurze Zeit vergeht, bis die neue L\u00f6sung das Herz in seiner richtigen Konzentration erreicht. Bei einer langsamen Ver\u00e4nderung der Str\u00f6mungsgeschwindigkeit bleibt die Temperatur der Fl\u00fcssigkeit konstant. Bei einer raschen \u00c4nderung der Geschwindigkeit ver\u00e4ndert sie sich bis zu 3 Grad Celsius. Solche Temperaturver\u00e4nderungen sind von gro\u00dfem Einflu\u00df, deshalb ist der Apparat so eingerichtet, da\u00df die Temperatur der Fl\u00fcssigkeit unmittelbar vor dem Einstr\u00f6men in die Kranzarterien bestimmt wird. Ferner befindet sich das Herz in einer feuchten Kammer, deren Temperatur etwa dieselbe ist, wie diejenige der Fl\u00fcssigkeit, so da\u00df das Herz sich durch die Verdunstungsk\u00e4lte nicht abk\u00fchlen kann. Das Herz wird in einer Kammer A aufgeh\u00e4ngt an einem besonders gestalteten R\u00f6hrensystem B (s. Fig. 19b). Beide sind in einem weiteren Gef\u00e4\u00df C eingeschlossen, durch das ein Strom von k\u00f6rperwarmem Wasser hindurchflie\u00dft. Die Kammer A ist durch einen Glasschliff D mit dem Gef\u00e4\u00df C verbunden. Die obere \u00d6ffnung von C ist durch ein Kautschukrohr geschlossen, durch welches das Rohr B leicht hindurchgleitet. Diese Bewegung wird durch eine Glashandhabe F erm\u00f6glicht. An dem unteren Ende von B ist die Herzkan\u00fcle T durch einen Schliff angeschlossen. Das obere Ende von B ist durch einen Schliff mit einer doppelt tubulierten Kugel W verbunden, die wiederum mit den Fl\u00fcssigkeitsreservoirs durch Schl\u00e4uche in Verbindung stehen. Das untere Ende der R\u00f6hre B ist fast durch ein Thermometer L ausgef\u00fcllt. Das obere Ende ist vollst\u00e4ndig durch ein an beiden Enden geschlossenes R\u00f6hrenst\u00fcck aus-\n11*","page":0},{"file":"pa0164.txt","language":"de","ocr_de":"164\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamiscke Methodik.\ngef\u00fcllt, so da\u00df die Fl\u00fcssigkeit in d\u00fcnner Schicht die R\u00f6hre hinunterflie\u00dft und so eine gro\u00dfe Oberfl\u00e4che f\u00fcr den Temperaturausgleich bietet. Au\u00dferdem ist die Kapazit\u00e4t der R\u00f6hre B durch diese Einlagen auf ein Minimum reduziert. In die weite R\u00f6hre C flie\u00dft warmes Wasser, durch die mit einem Thermometer versehene R\u00f6hre G ein, das wieder durch das T-St\u00fcck N ausstr\u00f6mt. Das Wasser kommt von der Wasserleitung und passiert auf seinem Weg zur R\u00f6hre G eine Metallspirale, die durch einen Bunsenbrenner erw\u00e4rmt wird. Durch Ver\u00e4nderung der Str\u00f6mungsgeschwindigkeit und der\nStellung des Brenners kann die Temperatur des Wassers gen\u00fcgend genau reguliert werden.\nDer Apparat wird folgenderma\u00dfen in T\u00e4tigkeit versetzt: Die Herzkan\u00fcle wird entfernt und die R\u00f6hre B dann so weit herabgeschoben, bis ihr unteres Ende aus der Kammer A herausschaut. Die Warmwasserzirkulation (durch C) wird dann in Gang gesetzt. Der eine Gummischlauch S wird mit dem Reservoir der Hauptspeisefl\u00fcssigkeit in Verbindung gesetzt und die R\u00f6hre B gef\u00fcllt, so da\u00df sie w\u00e4hrend der Pr\u00e4paration die richtige Temperatur annehmen kann.\nD as Herz wird nun ausgeschnitten und gut in Salzl\u00f6sung gewaschen, bis m\u00f6glichst alles Blut entfernt ist. Die Kan\u00fcle wird in die Aorta eingebunden. Sie wird nun unter die R\u00f6hre B gehalten, mit warmer Salzl\u00f6sung gef\u00fcllt und sofort angeschlossen, worauf die Perfusion beginnt. Ein Haken mit einem langen Faden wird in die Herzspitze eingehakt und die R\u00f6hre B soweit in die H\u00f6he gezogen, da\u00df das Herz ganz in der W\u00e4rmekammer liegt. Die Herzkan\u00fcle hat noch eine Seiten\u00f6ffnung V zur Verbindung mit einem langen d\u00fcnnen Gummischlauch, durch die Gasblasen entfernt werden k\u00f6nnen oder die Kan\u00fcle ausgewaschen werden kann. Die R\u00f6hre B ist zum Schlu\u00df durch die Handhabe F fixiert. Die Herzschl\u00e4ge werden registriert durch einen Hebel, der mit dem Faden in Verbindung steht. (Suspensionsverfahren.) Alle wichtigen Teile des Apparats sind aus Jenaer Glas gefertigt. Die untere \u00d6ffnung der Kammer A kann, wenn erforderlich, durch einen halbkugelf\u00f6rmigen Becher bis auf ein Loch, durch das der Faden und der d\u00fcnne Gummischlauch der Herzkan\u00fcle hindurchf\u00fchrt, geschlossen werden.\nGro\u00df (1903) hat unter der Leitung von Hering das Langen do r ff sehe Verfahren so modifiziert, da\u00df das Herz in dem K\u00f6rper des Tieres in situ\n\nF--.\nV\nApparat von Brodie.","page":0},{"file":"pa0165.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Warmbl\u00fcterherz.\n165\nbleibt. Das 1 r\u00e4parat eignet sich besonders f\u00fcr die Beobachtung der Erfolge von Nervenreiz ungen. (Abb. s. Fig. 20.)\nHerlitzka (1905) bat den Druck, mit dem die Fl\u00fcssigkeit durch die Koronararterien getrieben wird, mit einer besonderen Vorrichtung reguliert und durch ein Quecksilbermanometer registriert.\nUm bei pharmakologischen Untersuchungen das vergiftete Blut rasch gegen das unvergiftete auswechseln zu k\u00f6nnen, hat Wohlgemuth (1907) einen Dreiweghahn angewandt, der das Blut der toten Strombahn rasch\nFig. 20.\nAnordnung nach Hering-Gross.\nnach au\u00dfen abzuleiten gestattet, so da\u00df sofort die Giftl\u00f6sung auf das Herz wirken kann. (S. auch die Mitteilung \u00fcber eine \u00e4hnliche von Locke (1904) konstruierte Vorrichtung in dem vorhergehenden Kapitel S. 140.)\nd) Technisch wichtige Beobachtungen am isolierten Warmbl\u00fcterherzen.\nDie Wiederbelebung gelingt auch bei anderen Herzen, so bei dem Menschenherzen, wie von Kuliabko in den Jahren 1902 bis 1903 und von Deneke und Velicli 1905 gezeigt worden ist. Ebenso bei Vogelherzen (Kuliabko 1902). Sie ist selbst bei Herzen m\u00f6glich, die bis 44 Stunden auf Eis gelegen haben, bei menschlichen Herzen bis 30 Stunden nach dem Tod (Kuliabkao 1902). Nach Hering (1903) sind Herzen nach 53 Stunden auch nach wiederholtem Gefrierenlassen schlagf\u00e4hig. Auch die Wirkung der Akzeleratoren und des Vagus bleibt erhalten \u2014 erstere l\u00e4nger.","page":0},{"file":"pa0166.txt","language":"de","ocr_de":"166\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamiscke Methodik.\nNach Velicli (1903) hebt die Unterbindung der Aorta unterhalb des Abgangs der linken Subclavian den Kreislauf in den unteren K\u00f6rperteilen nicht auf. Also bestehen zahlreiche Kollateralen.\nEinen au\u00dferordentlichen Einflu\u00df der Durchblutungsgeschwindigkeit auf\ndie St\u00e4rke des Herzschlags haben Langendorff (1895) und Schirrmacher (1901) festgestellt.\nAls M a g n u s (1901 ) dur ch den Koronarkreislauf eines isolierten, k\u00fcnstlich durch-blutetenKatzenkerzens Sauerstoff unter Druck hindurchleitete, sah er die rhythmischen Kontraktionen \u00fcber eine Stunde fortdauern. Auch bei Durchstr\u00f6mung mit Wasserstoff kann das Herz l\u00e4ngere Zeit fortfahren, regelm\u00e4\u00dfig zu schlagen, dagegen bringt Kohlens\u00e4ure das Organ schon nach kurzer Zeit unterFlimmernzumStillstand.\nNach Guthrie und Pike (1906) spielt der Druck in den Koronargef\u00e4\u00dfen f\u00fcr die Ausl\u00f6sung des Herzschlags eine Rolle. Eine Injektion von Fl\u00fcssigkeit beliebig indifferenter Natur, z. B. Paraffin\u00f6l bringt das Herz vor\u00fcbergehend zum Schlagen. Dasselbe tritt bei Injektion in die Kranzvenen ein. So 11 mann hat (1906) die \u00e4hnliche bemerkenswerte Beobachtung gemacht, da\u00df Fio,\tdie Perfusion des Langen-\nApparat von Locke und Rosenkeim. Beschreibung S. 167.\ndor ff sehen Herzens mit Baumwoll- und Paraffin\u00f6l unter einem Druck von 1 bis 2 m das Herz zum kr\u00e4ftigen Schlagen bringt. Nach ihm ist die Ausdehnung der Koronararterien vermutlich ein Herzreiz. Die Versuche stehen in einem gewissen Gegensatz zn den Erkl\u00e4rungen, die Magnus (1901) f\u00fcr seine Versuchsergebnisse gegeben hat.\nVon den zahlreichen Untersuchungen, die an dem \u00fcberlebenden S\u00e4ugetierherzen angestellt sind, erscheinen mir besonders diejenigen erw\u00e4hnenswert, die sich mit der Einwirkung verschiedener Temperaturen besch\u00e4ftigen, so u. a. die Arbeit von Adam (1905), der durch Ber\u00fchrung","page":0},{"file":"pa0167.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Warmbl\u00fcterherz.\n167\nder Wand des rechten Vorhofs mit verschieden temperierten Glas- oder Metallr\u00f6hren lokale Temperaturver\u00e4nderung erzeugt hat. Ferner die Untersuchungen von Hering \u00fcber die Wirkung der zentrifugalen Herznerven (1907) und \u00fcber die Bewegungen der Papillarmuskeln (1909, s. Kap. 27).\nDa\u00df mit dem isolierten Herzen StofFweckselversuche angestellt werden k\u00f6nnen, ist von Johannes M\u00fcller (1903) und Locke und Rosenheim (1907) gezeigt worden. Locke und Rosenheim haben einen Apparat (s. Fig. 21) konstruiert, in dem automatisch eine L\u00f6sung von Dextrose in sauerstoffhaltiger Ringerl\u00f6sung wiederholt durch das isolierte S\u00e4ugetier (Kaninchenherz) zirkuliert. Der Sauerstoff str\u00f6mt bei J in kleinen Blasen ein, dadurch wird der gesamte Druck der S\u00e4ule O B G kleiner als derjenige der zusammenh\u00e4ngenden Fl\u00fcssigkeitss\u00e4ule in der R\u00f6hre A und die Fl\u00fcssigkeit wird in das Reservoir zur\u00fcckgehoben.\nAdam 1905. Untersuchungen am isolierten \u00fcberlebenden S\u00e4ugetierherzen \u00fcber Ursprung der Automatie der Herzbewegung. M\u00fcnchen, med. lYochensclir. 52. p. 1749. 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Physiol. 16. 330.\nKuliabko 1902. Versuche an isolierten Vogelherzen. Zentralbl. f. Physiol. 15. 588.\nKuliabko 1903. Weitere Studien \u00fcber die Wiederbelebung des Herzens. Arch f d ges. Physiol. 97. 539.\nKuliabko 1903 Sur la reviviscence du coeur. Compt. d. l\u2019acad. d. scienc. 136.p. 63\n.Landois 18te. Graphische Untersuchungen \u00fcber den Herzschlag im normalen und krankhaften Zustand.\nLangendorff 1895.\t1 ntersuchungen am \u00fcberlebenden S\u00e4ugetierherzen. Arch f d\nges. Physiol. LXL 291.\nLangendorff 1897. Untersuchungen am \u00fcberlebendem S\u00e4ugetierherzen. II. Abhandl. \u00fcber den Einflu\u00df von W\u00e4rme und K\u00e4lte auf das Herz der warmbl\u00fctigen Tiere. Mit G. Xawrocki. Arch. f. d. ges. Physiol. LXVI, 355.\nLangendorff 1898. Untersuchungen am \u00fcberlebenden S\u00e4ugetierherzen. 3. Abhandl Vor\u00fcbergehende Unregelm\u00e4\u00dfigkeiten des Herzschlages und ihre Ausgleichung Arch. f. d. ges. Physiol. LXX. 473.\t\"\nLangendorff 1900. Zur Kenntnis des Blutlaufs in den Kranzgef\u00e4\u00dfen des Herzens. Arch. f. d. ges. Physiol. LXXVIII. 423.\nLangendorff 1900. Das Sauerstoffbed\u00fcrfnis des Warmbl\u00fcterherzens. Sitzungsber d naturf. G. Eostock Xo. 1, S. 9.\nLangendorff (mit Schl\u00fcter) 1901. Eine neue Methode zur Messung der Fortpflanzungsgeschwindigkeit der Erregung im Herzmuskel. Sitzungsber. d. naturf. Ges. Eostock. auch Arch. ital. d. biologie XXXVI, p. 51.\nLangendorff (mit F. Schl\u00fcter) 1901. Xeues 4 erfahren zur Untersuchung der Eeiz-leitung im Warmbl\u00fcterherzen (Physiol. Kongr.) Arch. ital. d. biologie XXXVI. p. 51.\nLangendorff 1902. Herzmuskel und intrakardiale Innervation. Ergebnisse der Physiologie I. 2. p. 264.\nLangendorff und Hueck 1903. Die V irkung des Kalziums auf das Herz. Arch. f. d. ges. Physiol. 96, p. 473.\nLangendorff 1903. Geschichtliche Bemerkungen zur Methode des \u00fcberlebenden Warmbl\u00fcterherzens. Miinchn. med. Wochenschr. Xo. 12.\nLangendorff 1903. Die Kaliwirkung lackfarben gemachten Blutes. Arch. f. d. ges. Physiol. 99, p. 30.\nLangendorff 1903. \u00dcber die angebliche Unf\u00e4higkeit des lackfarbenen Blutes, den Herzmuskel zu ern\u00e4hren. Arch. f. d. ges. Physiologie 93, p. 286.\nLangendorff 1905. Xeuere Untersuchungen \u00fcber die Ursache des Herzschlages. Ergebnisse der Physiologie IV. 2. p. 764.\nLangendorff 1906. \u00dcber den Ausgangspunkt der Herzt\u00e4tigkeit. Arch. Ver. Freunde Xat. Mecklenburg Jahrg. 60, p. 6.\nLangendorff und C. Lehmann 1906. \u00dcber einige an den Herzohren angestellte Beobachtungen. Arch. ges. Physiol. Bd. 112, p. 522.","page":0},{"file":"pa0169.txt","language":"de","ocr_de":"Das isolierte Warmbl\u00fcterherz.\n169\nLangendorff und C. Lehmann 190G. Der Versuch von Stannius am Warmblliterherzen. Arch. ges. Physiol. Bd. 112, p. 352.\nLange ndorff 1907. \u00dcber die Innervation der Koronargef\u00e4\u00dfe. Zentralbl. f. Physiol. 21, p. 551.\nLangendorff 1907. Untersuchungen \u00fcber die Natur des periodisch-aussetzenden Rhythmus, insbesondere des Herzens. Arch. ges. Physiol. Bd. 121, p. 54.\nLocke und 0. Rosenheim 1905. Notiz \u00fcber die \u00dcberlebensdauer des isolierten S\u00e4ugetierherzens. Zentralbl. f. Physiol. Bd. 19, p. 737.\nLocke and 0. Rosenheim 1907. Contributions to the physiology of the isolated heart. The consumption of dextrose by mammalian cardiac muscle. Journ. of Physiol. London Yol. 36, p. 205.\nLudwig und Schmidt 1868. Das Verhalten der Gase, welche mit dem Blute durch den reizbaren S\u00e4ugetiermuskel str\u00f6men. S\u00e4chs. Berichte p. 15.\nMaa\u00df 1899. Experimentelle Untersuchungen \u00fcber die Innervation der Kranzgef\u00e4\u00dfe des S\u00e4ugetierherzens. Arch. f. d. ges. Physiol. LXX1Y. p. 281.\nMacgrath and Kennedy 1897. Journal of experimental medicine IL p. 13.\nMagnus 1901. Die T\u00e4tigkeit des \u00fcberlebenden S\u00e4ugetierherzens bei Durchstr\u00f6mung mit Gasen. Arch. f. exper. Pathol, u. Pharmakol. S. 200.\nMagnus 1901. Zur Ern\u00e4hrung des Herzens (Physiol. Kongr.) Arch. ital. d. biologie \u2018 XXXVI. p. 114.\nMartin N. 1881. A new method of studying the mammalian heart. Studies from the biological laboratory of the Johns Hopkins University II. p. 119.\nMartin 1882. The direct influence of gradual variations of temperature upon the rate of beat of the dog\u2019s heart. Proceed. Roy. Soc. XXXIV. p. 444.\nMartin 1882. Observations on the direct influence of variations of arterial pressure upon the rate of beat of the mammalian heart. Studies from the physiol, labor, of the Johns Hopkins Univ. Baltimore II. p. 213.\nMartin 1883. The direct influence of gradual variation of temperature upon the rate of beat of the dog\u2019s heart. Philos. Transactions Roy. Soc. CLXX1Y. p. 663\u2014688. Martin und Steffens 1883. The effect of alkohol on the isolated heart of the dog.\nStudies from the biolog. lab. of the Johns Hopkins Univ.\nMartin and Donaldson 1887. 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(New York) II, p. 391\u2014404.\t_\nPorter 1898. A new method for the study of the isolated mammalian heart (Physiol.\nlabor. Harvard School, Boston). Amer, journ. of Physiol. L, p. 511\u2014518.\nPratt 1898. The nutrition of the heart through the vessels of Thebesius and the coronary vessels. (Physiol, labor. Harvard School, Boston). Amer, journ. of physiol.\n1, p. 86-103.\t\\\t.\nRusch 1898. Experimentelle Studien \u00fcber die Ern\u00e4hrung des S\u00e4ugetierherzens. (Physiol.\nInstitut Rostock.) Arch. f. d. ges. Physiol. LXXIII, p. 545\u2014554.\nSie wert 1904. \u00dcber ein Verfahren der manometrischen Registrierung der Zusammenziehungen des isolierten S\u00e4ugetierherzens. (Pharmakol. Labor. Kiew.) Aich. f. d. ges. Physiol. 102, p. 364\u2014372.","page":0},{"file":"pa0170.txt","language":"de","ocr_de":"170\nO. Frank, Spezielle k\u00e4modynamiscke Methodik.\nSchirrmacher 1901. \u00dcber den Einflu\u00df der Str\u00f6mungsgeschwindigkeit in den Kranzarterien des isolierten S\u00e4ugetierherzens auf St\u00e4rke und Frequenz des Herzschlages. Rostock.\nSchl\u00fcter 1902. Die Reizleitung im S\u00e4ugetierherzen. (Physiol. Institut Rostock.) Arch, f. d. ges. Physiol. 89, p. 87\u2014111.\nSollmann T. 1906. The revival of the excised mammalian heart by perfusion with oil. Amer, journ. of Physiol. Vol. 15, p. 121\u2014126.\nStolnikow 1886. Die Eichung des Blutstroms in der Aorta des Hundes. (Physiol.\nInstitut Leipzig.) Arch. f. Physiol, p. 1\u201466.\nStrecker 1900. \u00dcber das Sauerstoffbed\u00fcrfnis des ausgeschnittenen S\u00e4ugetierherzens.\n(Physiol. Institut Rostock.) Arch. f. d. ges. Physiol. LXXX, p. 161\u2014175.\nTschistowitsch 1887. Eine neue Methode zur Erforschung der Wirkung verschiedener Agentien auf das isolierte Herz der warmbl\u00fctigen Tiere. Zentralbl. f Phvsiol 1 p. 133.\t\u2019\nA elicli 1903. \u00dcber das Verhalten des Blutkreislaufes nach Unterbindung der Aorta. Pfl\u00fcgers Arch. 95, S. 264.\nVelich 1905. Kritische und experimentelle Studien \u00fcber die Wiederbelebung von tierischen und menschlichen Leichen entnommenen Herzen. M\u00fcnchn. med. Wochensch. 50. Jahrg. p. 1421.\nWaroux 1900. Du trac\u00e9 de contraction d'un fragment isol\u00e9 du mvocarde. Arch. d. biol. XVII, p. 543\u2014551.\nWeekers L. 1906. Propri\u00e9t\u00e9s du muscle cardiaque isol\u00e9 du chien. Arch. Intern. Physiol. Vol. 4, p. 76\u201486.\nV o h lg \u00e9mut h J. 1907. Zur Methodik der Herzdurchblutung im Langendorffschen Apparat. Zentralbl. Physiol. Bd. 21, p. 828\u2014831.\nWood worth 1902. Maximal contraction, \u201estaircase\u201c contraction, refractory period, and compensatory pause, of the heart. (Physiol, labor. Harvard med.* School.) Amer, journ. of physiol. 8, p. 213\u2014249.\nKapitel 25.\nErn\u00e4hrungsfl\u00fcssigkeiten f\u00fcr das Herz.\nDie Fl\u00fcssigkeiten, die man zur Speisung des ausgeschnittenen Kaltbl\u00fcterherzens angewendet hat, sind verschiedenartige gewesen. Die Ludwigsche Schule hat vorzugsweise Blut, das durch eine physiologische Kochsalzl\u00f6sung verd\u00fcnnt worden war, benutzt. Von einigen Sch\u00fclern Ludwigs, so von Kronecker, ist Serum bezw. durch Kochsalzl\u00f6sung verd\u00fcnntes Serum angewandt worden. Von Kronecker ist behauptet worden, da\u00df die Eiwei\u00dfk\u00f6rper des Serums f\u00fcr die l\u00e4nger dauernde Speisung des Kaltbl\u00fcterherzens notwendig sind. Es ist indessen besonders von Ringer gezeigt worden, da\u00df die Salze, die in der L\u00f6sung enthalten sind, von gro\u00dfer Bedeutung f\u00fcr die Unterhaltung der regelm\u00e4\u00dfigen Schlagfolge sind. Es ist ferner gezeigt worden, da\u00df eine Reihe von organischen Stoffen, die man f\u00fcr die Ern\u00e4hrung des Herzens als wichtig angesehen hat, ihren Einflu\u00df nur dem Gehalt an Salzen verdanken. Man kann eine Salzl\u00f6sung ohne organische Stoffe bilden, die f\u00fcr l\u00e4ngere Zeit die regelm\u00e4\u00dfige Schlagfolge des Kaltbl\u00fcterherzens unterh\u00e4lt. Eine derartige L\u00f6sung wird als Ringersche L\u00f6sung bezeichnet. Sie ist folgenderma\u00dfen zusammengesetzt:\n100 C. C. 0,6 % NaCl. Darin 1 CC. 1 % UaHCCL, 1 CG. 1 % CaCL, 0,75 CC. 1 o/o KCl.","page":0},{"file":"pa0171.txt","language":"de","ocr_de":"Ern\u00e4hrungsfl\u00fcssigkeiten f\u00fcr das Herz.\n171\nAuf Grund einer sorgf\u00e4ltigen Untersuchung empfiehlt G\u00f6thlin (1902, S. 9) ein Gemisch von\nNaCl 0,65 \u00b0/0 NaHC03 0,1 \u00b0/0 KCl\t0,01 \u00b0/0\nCaCl2 0,0065 \u00b0/0 (Na2HP04 0,0009 \u00b0/0 lNaH2P04 0,0008 %.\nEs ist selbstverst\u00e4ndlich, da\u00df aus diesen Salzen das Herz nicht das Material zu seiner Leistung entnehmen kann. Dies mu\u00df aus den bei der Pr\u00e4paration im Herzen zur\u00fcckgebliebenen Nahrungsstoffen (vorzugsweise Glykogen) stammen. Wohl um dieses verbrauchte Material zu erg\u00e4nzen, hat Locke der Ern\u00e4hrungsfl\u00fcssigkeit Traubenzucker zugesetzt (1895), wodurch die T\u00e4tigkeit des Froschherzens verst\u00e4rkt wird. Die Locke-sche Fl\u00fcssigkeit besteht aus Ringerl\u00f6sung mit einem Zusatz von 0,1 % Traubenzucker (s. unten). Nur L\u00e4vulose hat einen \u00e4hnlichen, aber geringeren Effekt. Es ist nat\u00fcrlich hier nicht m\u00f6glich, im einzelnen die Probleme der Ern\u00e4hrung des ausgeschnittenen Kaltbl\u00fcterherzens zu er\u00f6rtern, ich m\u00f6chte nur betonen, da\u00df mit den bisherigen Versuchen die Frage nicht abgeschlossen ist. Denn selbstverst\u00e4ndlich sind die organischen Stoffe der nat\u00fcrlichen Ern\u00e4hrungsfl\u00fcssigkeit des Blutes von ebenso gro\u00dfer Bedeutung wie die anorganischen Stoffe. Die bisherigen Versuche lassen ihre Bedeutung aber noch nicht klar erkennen.\nLocke (1895) hat ferner die wichtige Beobachtung gemacht, da\u00df Spuren von Schwermetallen das Leben von Organismen (Tubifex) sch\u00e4digen. Dasselbe gilt auch f\u00fcr die Herzt\u00e4tigkeit. Die Beobachtung Lockes wurde von Ringer best\u00e4tigt. Deshalb mu\u00df das Wasser, mit dem die Ringerl\u00f6sung hergestellt wird, aus Glasgef\u00e4\u00dfen destilliert werden. Dies gilt besonders f\u00fcr die Ringerl\u00f6sung, die zur Durchsp\u00fclung des V armbl\u00fcterherzens benutzt wird.\nBei der Speisung des isolierten AVarmbl\u00fcterherzens verwandte man zuerst Blut, und zwar derselben Tierart, das mit physiologischer Kochsalzl\u00f6sung verd\u00fcnnt war.\nPorter (1898) zeigte, da\u00df das v\u00f6llig isolierte Warmbl\u00fcterherz, ja sogar Teile des Ventrikels, lange Zeit fortschl\u00e4gt, wenn es mit Serum durchstr\u00f6mt wird, w\u00e4hrend sich das Herz in einer Sauerstoffatmosph\u00e4re von einigen Atmosph\u00e4ren Druck befindet.\nLocke hat sp\u00e4ter (1898) erkl\u00e4rt, da\u00df er schon fr\u00fcher als Porter erh\u00f6hten Sauerstoffdruck f\u00fcr die Unterhaltung des Herzschlags vorgeschlagen habe. Im Jahre 1898 (S. 568) teilte er dann mit, da\u00df es ihm gelungen ist, das isolierte Kaninchenherz durch mehr als drei Stunden im kr\u00e4ftigen Schlagen zu erhalten, wenn er das Herz mit einer nach seiner \\ orschrift modifizierten Ringerl\u00f6sung in einer Umgebung von Sauerstoff von 2 Atmosph\u00e4ren Druck durchstr\u00f6men lie\u00df.\nIm Jahre 1901 (Zentralbl. XIV) zeigt Locke, da\u00df nachdem Rusch (1898) schon gefunden hatte, da\u00df das \u00fcberlebende S\u00e4ugetierherz mit Ringei-scher L\u00f6sung eine halbe bis dreiviertel Stunden am Leben bleibt, da\u00df diese","page":0},{"file":"pa0172.txt","language":"de","ocr_de":"172\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamiscke Methodik.\nLebensdauer verl\u00e4ngert wird, wenn man die Fl\u00fcssigkeit mit Sauerstoff unter Atmosph\u00e4rendruck s\u00e4ttigt, vor allen Dingen aber, wenn man der konstant von Sauerstoff durckstr\u00f6mten Fl\u00fcssigkeit 0,1 \u00b0/o Dextrose zuf\u00fcgt. Er empfiehlt folgende Ern\u00e4hrungsfl\u00fcssigkeit:\nKochsalz 0,92 \u00b0/0,\nChlorkalium 0,042 \u00b0/0,\nChlorkalzium 0,024 \u00b0/0,\nDoppelt kohlensaures Natron 0,015 \u00b0/o, mit Zusatz von 0,1 \u00b0/o Traubenzucker.\nAuf dem Internationalen Physiologischen Kongre\u00df 1901 demonstriert Locke ein mit einer derartigen Fl\u00fcssigkeit durchsp\u00fcltes Kaninchenherz. Locke und Rosenheim geben (1905) an, da\u00df der linke Ventrikel eines Herzens, das nach dem Langendorffschen Verfahren mit Lockescher Fl\u00fcssigkeit gespeist war, zwei Tage, und der rechte Ventrikel vier Tage geschlagen hat. Nach den neueren Erfahrungen gen\u00fcgt die S\u00e4ttigung der Ringerschen oder Lock eschen L\u00f6sung mit Sauerstoff unter dem gew\u00f6hnlichen Partiardruck der atmosph\u00e4rischen Luft. Die Ringerl\u00f6sung mu\u00df t\u00fcchtig mit der atmosph\u00e4rischen Luft durchgesch\u00fcttelt werden.\nRusch (1898 S. 544) empfiehlt f\u00fcr die Zusammensetzung der Ringerschen L\u00f6sung folgende Vorschrift: Sie soll enthalten auf einen Liter destillierten Wassers 0,1 g NaHC03, 0,1 g CaCl2, 0,075 g KCl und 8 g NaCl. Die Salze sollen in der angegebenen Reihenfolge gel\u00f6st werden, da sonst leicht Niederschl\u00e4ge auftreten.\nIm \u00fcbrigen vergl. Kap. 24d.\nG\u00f6thlin 1902. \u00dcber die chemischen Bedingungen f\u00fcr die Aktivit\u00e4t des \u00fcberlebenden Froschherzens. Skandinav. Archiv XII, p. 1.\nKr\u00f6n ecke r und Martius 1881. Du Bois-Reymonds Archiv, p. 474.\nLocke 1895. On a supposed action of distilled water as such on certain animal organisms. Journ. of Physiol. XVIII.\nLocke 1895. Towards the ideal artificial circulating fluid for the isolated frog\u2019s heart. Journ. of Physiol. XVIII, p. 332\u2014333.\nLocke 1898. Bemerkungen zu der von W. T. Porter ver\u00f6ffentlichten Methode zum Studium des isolierten S\u00e4ugetierherzens. Zentralbl. f. Physiol. XII. p. 353 u. 568. Locke 1898. Die Speisung des \u00fcberlebenden S\u00e4ugetierherzens. Vorl. Mitt. Zentralbl. f. Physiol. XII. p. 568.\nLocke 1901. Die Wirkung der Metalle des Blutplasmas und verschiedener Zucker auf das isolierte S\u00e4ugetierherz. Zentralbl. f. Physiol. XV. 1900, p. 670.\nPorter 1898. Siehe Kapitel 24.\nRinger 1885. Regarding the influence of the organic constituents of the blood on the contractility of the ventricle. Journ. of physiol. VI, p- 362.\nRinger 1897. The action of distilled water on tubifex. Journ. of physiol. XXII, p. 14. Rusch 1898. Siehe Kapitel 24.\nKapitel 26.\nInspektion der Herzbewegungen. Akupunktur.\nWer einmal die Bewegungen des blo\u00dfgelegten Warmbl\u00fcterberzens mit dem Auge zu verfolgen gesucht hat, wird die au\u00dferordentlichen Schwierigkeiten erkannt haben, durch einfache Besichtigung die Form und Lagever-","page":0},{"file":"pa0173.txt","language":"de","ocr_de":"Inspektion der Herzbewegungen. Akupunktur.\n173\n\u00e4nderung des Herzens festzustellen. (\u00dcber die Methoden zur Er\u00f6ffnung des Thorax siehe Teil III.)\nHarvey (1649) hat bei seinen ber\u00fchmten Untersuchungen diese Schwierigkeiten wohl gef\u00fchlt. Ich setze seine Worte hierher (Sch\u00e4fers Textbook Bd. II S. 1): \u2019\u2019When first I gave my mind to vivisections, as a moans of discovering the movements and uses of the heart, and sought to discover these from actual inspection, and not from the writings of others, I found the task so truly arduous, so full of difficulties, that I was almost tempted to think (with Fracastorius) that the movement of the heart was only to be comprehended by God. For I could neither rightly perceive at first when the systole and when the diastole took place, nor when and where dilatation and contraction occured, by reason of the rapidity of the movement, which in many animals is accomplished in the twinkling of an eye, coming and going like a flash of lightning; so that the systole presented itself to me now from this point, now from that \u2014 the diastole the same; and then everything was reversed, the movements occuring, as it seemed, variously and confusedly together.\u201c\nNur wenn die Herzbewegung sich beim Absterben verlangsamt, kann man nach Harvey \u00fcber die Bewegungen einigerma\u00dfen ins klare kommen. Man darf wohl sagen, da\u00df Harvey vollst\u00e4ndig recht hat mit seinen Bemerkungen, da\u00df aber jetzt stets Mittel zur Verf\u00fcgung stehen, die Bewegungen des Herzens in irgendeiner Weise mit den in den nachfolgenden Kapiteln geschilderten Methoden graphisch zu registrieren und sie so f\u00fcr die sp\u00e4tere genauere Analyse festzuhalten. Man kann die durch blo\u00dfe Besichtigung gemachten Feststellungen h\u00f6chstens als Anregung zur weiteren Lntersuchung und niemals als Grundlage f\u00fcr wichtige Schl\u00fcsse verwenden. Ein sorgf\u00e4ltiger Beobachter wird allerdings das durch die Besichtigung Gewonnene nicht in Widerspruch geraten lassen mit den Ergebnissen der Registrierung. Die Inspektion kann die Registriermethoden in manchen F\u00e4llen unterst\u00fctzen. So besonders dann, wenn l\u00e4nger dauernde Ver\u00e4nderungen der Lage oder der Form oder des F\u00fcllungszustandes eintreten. Ich glaube z. B., da\u00df die Behauptungen, da\u00df eine Vagusreizung allein einen Tetanus des Herzens her-vorrufen kann, nicht aufgestellt worden w\u00e4ren, wenn von den Autoren das Herz unmittelbar beobachtet worden w\u00e4re. Vermutlich befand sich dabei das Herz nicht in dauernder systolischer Stellung, sondern in dauernder diastolischer Stellung. Hier w\u00e4re durch die Inspektion leicht eine Aufkl\u00e4rung m\u00f6glich gewesen.\nIn einer Reihe von Untersuchungen hat man sich bem\u00fcht, das Spiel der Klappen durch Besichtigung festzustellen. Man kann hier wohl ungef\u00e4hr einen Aufschlu\u00df \u00fcber die Ruhestellung der Klappen, z. B. \u00fcber die Schlu\u00dfstellung der Atrioventrikularklappen durch Beobachtung der abgeschnittenen Herzbasis, erhalten. Aber niemals wird man hierdurch zu einem sicheren Schlu\u00df \u00fcber die zeitlichen Verh\u00e4ltnisse der Klappenbewegung kommen. Auch hier\u00fcber k\u00f6nnen nur die Registriermethoden, \u00fcber die unten noch n\u00e4her berichtet wird, Aufschlu\u00df geben, wie sie z. B. von Fredericq (lbb<S), Ivrehl (1889), Porter (1892) angewandt worden sind. Da\u00df man unter Umst\u00e4nden durch den Tastsinn etwas \u00fcber die Stellungen der Klappen erfahren kann, haben Chauveau und Faivre (1856) gezeigt, die einen Finger in das","page":0},{"file":"pa0174.txt","language":"de","ocr_de":"174\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamisclie Methodik.\nschlagende Herz eines Pferdes gesteckt haben und dabei fanden, da\u00df die Atrioventrikularklappen sich schon vor dem vollst\u00e4ndigen Schlu\u00df etwas erheben.\nDie Fl\u00fcssigkeitsbewegung kann dadurch sichtbar gemacht werden, da\u00df man leichte K\u00f6rperchen, die von ihr getragen werden, hineinbringt. In dieser Weise ist die Wellenbewegung 1850 von E. H. Weber und sp\u00e4ter die Wirbelbewegung in der N\u00e4he der Klappen von Ceradini (1871) studiert worden.\nDa\u00df die Herzbewegungen durch Verbindung des Herzens mit geeigneten Hebelapparaten registriert werden k\u00f6nnen, wird in dem n\u00e4chsten Kapitel ausf\u00fchrlich er\u00f6rtert. Man kann derartige Hebelvorrichtungen auch dazu benutzen, einzelne Komponenten der Bewegung besser sichtbar zu machen. Eine vielf\u00e4ltige Anwendung hat bei Vorlesungsversuchen, aber auch zu wissenschaftlichen Untersuchungen, die Akupunktur erfahren. Durch die Brust wand hindurch (oder in das blo\u00dfgelegte Herz) wird eine spitze Nadel in das Herz gestochen, deren Bewegungen an ihrem Knopf beobachtet werden. Den Knopf der etwa 5\u20148 cm langen Nadel macht man entweder stark gl\u00e4nzend oder man l\u00e4\u00dft ihn gegen eine Glocke, ein Glas oder dergl. anschlagen (Wagner 1854, s. Gscheidlen S. 571). Die Nadel kann wieder herausgezogen werden, ohne da\u00df das Herz \u2014 wegen der starken Verfilzung seines Gewebes \u2014 leck w\u00fcrde. Zu wissenschaftlichen Untersuchungen ist diese von Jung 1836 eingef\u00fchrte Methode von Br\u00fccke (1855), Filehne (1874) und Haycraft (1891) angewandt worden. Da\u00df die Registrierung der Herznadelbewegungen Schwierigkeiten bietet, da\u00df man insbesondere jeden Zug auf die Herznadel dabei vermeiden mu\u00df, ist von mir (1897) gezeigt worden. (Uber die Akupunktur siehe weiter Gscheidlen S. 582\u2014592.) Die Beobachtung der Herzbewegungen durch die Herznadel hat den Vorteil, da\u00df man den Thorax nicht zu er\u00f6ffnen braucht und dadurch das Herz nicht aus seiner normalen Lage bringt.\nVon Vulpian (1874, siehe Gscheidlen S. 572) sind rechtwinklig abgebogene Papierbl\u00e4ttchen auf die W\u00e4nde des blo\u00dfgelegten Herzens \u2014 des Vorhofs oder Ventrikels \u2014 aufgeklebt worden, um die Bewegungen besser verfolgen zu k\u00f6nnen. \u00c4hnlich legt Czermak (1864, Gscheidlen S. 572) kleine Spiegelchen auf die Herzwand oder befestigt sie mit durch die Wand hindurchgezogenen F\u00e4den. Czermak hat auch Spiegelchen an der Akupunkturnadel angebracht. Die Spiegel reflektieren einen Lichtstrahl.\nLudwig (1849) und Sibson (1869) haben versucht, die \u00c4nderungen der Herzform dadurch genauer als durch die einfache Inspektion festzustellen, da\u00df sie einen Millimeterma\u00dfstab \u00fcber das Herz gelegt und damit die Lagever\u00e4nderungen gemessen haben. Auch durch hebel\u00e4hnliche Vorrichtungen hat Ludwig die Ver\u00e4nderungen der L\u00e4ngs-, Quer- und Tiefendimensionen zu ermitteln versucht. K\u00fcrschner (1841, siehe Gscheidlen, Physiolog. Methode S. 544) hat an dem toten Tier die Ver\u00e4nderungen der Dimensionen bei der F\u00fcllung und Entleerung beobachtet. \u00c4hnlich verfuhr Wintrich (siehe Abhandlung von Berner 1859 nach Gscheidlen S. 554). Wenn auch durch den Ma\u00dfstab eine gewisse Unterst\u00fctzung des Gesichtssinnes erm\u00f6glicht wird, so hat diese Methode aus den vorher angegebenen Gr\u00fcnden keine weitere Bedeutung. Die Benutzung eines Ma\u00dfstabes oder","page":0},{"file":"pa0175.txt","language":"de","ocr_de":"Kardiographie des blo\u00dfgelegten Herzens und einzelner Herzteile.\n175\neines anderen Koordinatensystems d\u00fcrfte dagegen die Kinematographie des Herzens unterst\u00fctzen.\nDie Methoden zur graphischen Feststellung der Entfernung zweier Herzpunkte werden in den n\u00e4chsten Kapiteln beschrieben werden.\nBr\u00fccke 1855. Sitzungsber. d. Wiener Akad. Bd. XIV, p. 348.\nCeradini 1871. Der Mechanismus der halbmondf\u00f6rmigen Klappen. Leipzig 1872. Chauveau und Faivre 1856. Nouvelles recherches exp\u00e9rimentales sur les mouvements et les bruits normaux du coeur. Gaz. M\u00e9d. Nr. 24, 27, 30, 37.\nCzermak 1869. Siehe Kapitel 23.\nFilehne 1874. \u00dcber den Einflu\u00df des Amylnitrits auf Gef\u00e4\u00dftonus und Herzschlag. Pfl\u00fcgers Arch. 9, S. 470.\nFrank 1897. Verlangsamung und Beschleunigung des Herzschlages. Sitzungsber. d. Ges. f. Morphol. u. Physiol. M\u00fcnchen.\nFredericq 1888. Recherches sur la circulation et la respiration. La pulsation du coeur chez le chien. Arch. d. Biologie VIII. p. 497\u2014622. Taf. 9.\nHarvey 1649. An anatomical dissertation upon the movements of the heart. Canterbury. II ay craft 1891. The movements of the heart within the chest cavity and the cardio-gramm. Journ. of physiol. XII. p. 438\u2014474.\nJung 1836. Ber. d. naturf. Gesellsch. in Basel IL S. 19.\nKrehl 1889. Untersuchungen \u00fcber den Druckablauf in den Herzh\u00f6hlen und den Arterien. Verhandlungen des Kongr. f. inn. Med, p. 329\u2014332.\nK\u00fcrschner. \u00dcber den Herzsto\u00df. Arch. f. Anat. Physiol, und wissensch. Med. S. 107. Ludwig C. 1849. \u00dcber den Bau und die Bewegungen des Herz Ventrikels. Zeitschrift f. rat. Med. VII, p. 189.\nPorter 1892. Researches on the tilling of the heart. Journ. of physiol. XIII. p. 513\u2014553. Sib son und Broadbent 1869. Medical anatomy p. 89.\nVu 1 pi an 1874. Sur les mouvements du coeur. Gaz. hebd. 2 s\u00e9r. T XI. p. 19. Wagner 1854. Neurologische Untersuchungen S. 217.\nWeber E. H. 1850. Sachs. Berichte S. 186.\nKapitel 27.\nKardiographie des blo\u00dfgelegten Herzens und einzelner\nHerzteile.\nA. Einfache Kardiographie.\nEbenso wie bei dem Kaltbl\u00fcterherzen hat man auch die Bewegungen des Warmbl\u00fcterherzens sehr fr\u00fchzeitig durch Hebelvorrichtungen vergr\u00f6\u00dfert zu demonstrieren oder zu registrieren versucht. Eine der \u00e4ltesten Untersuchungen ist von Ludwig und Hoffa (1850, Apparat siehe Gscheidlen S. 575) vorgenommen worden. Ludwig und Hofta haben mit einem gewissen durch die Belastung gegebenen Druck ein St\u00e4bchen, das an dem einen Ende eine Pelotte trug, auf die Herzoberfl\u00e4che an verschiedenen Punkten aufgesetzt. Die Bewegungen dieses St\u00e4bchens wurden durch ein Hebelsystem vergr\u00f6\u00dfert aufgeschrieben. \u00c4hnlich hat Baxt (1878) die Bewegungen registriert. Das Instrument erinnert in seiner komplizierten Ausf\u00fchrung an den alten Vier or dt sehen Sphygmographen. Man hat damals einen zu gro\u00dfen Wert auf die rein geometrischen Verh\u00e4ltnisse der Registrier-:Vorrichtungen, wie z. B. die Proportionalit\u00e4t der Ausschl\u00e4ge oder die Geradlinigkeit der Ordinaten gelegt und das Wesentliche, die Tr\u00e4gheitskr\u00e4fte und Reibungskr\u00e4fte, au\u00dfer acht gelassen.","page":0},{"file":"pa0176.txt","language":"de","ocr_de":"176\t0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamiscke Methodik.\nBei sp\u00e4teren Untersuchungen sind wiederholt Hebel mit der Herzoberfl\u00e4che verbunden worden, die zur Registrierung der Herzbewegung dienen sollten. Man bat diese Hebel meistens durch eine Klemme und einen 1 Faden mit der Herzoberfl\u00e4che verbunden, \u00e4hnlich wTie dies von Gaskell und Engelmann bei dem Kaltbl\u00fcterherz geschehen ist (s. Kap. 23). Man bat diesem Verfahren den Namen der Suspensionsmethode gegeben. Im Interesse der Leistungen dieser Methode f\u00fcr den vorliegenden Zweck ist es zu w\u00fcnschen, da\u00df sie durch diesen Namen nicht charakterisiert wird.\nIch habe bei der Durchsicht der Literatur und auf Grund eigener Erfahrung die \u00dcberzeugung gewonnen, da\u00df ein derartig einfaches Verfahren, unkritisch verwendet, weder die zeitlichen noch die quantitativen Verh\u00e4ltnisse, ja nicht einmal immer die Zahl der Herzschl\u00e4ge korrekt aufzuzeichnen vermag. Eine eingehende Kritik dieses Verfahrens w\u00e4re in jedem Fall notwendig. Sie h\u00e4tte vor allem nach dem in den \u201ePrinzipien\u201c Bd. I, 4 Gesagten die R\u00fcckwirkung der bewegten Teile des Instrumentes auf die Herzbewegung und den Kreislauf zu ber\u00fccksichtigen.\nKnoll (1895) hat die \u201evierfache Herzsuspension\u201c angewandt zu seinen Untersuchungen \u00fcber die Aufeinanderfolge der Kontraktionen der einzelnen Herzteile (s. auch Fischei 1897).\nWie unten bei der Besprechung des Roy sehen Myokardiographen erw\u00e4hnt wird, haben Francois Franck bei einem Fall von Ectopia cordis (1877 s. Marey circulation S. 108) und wohl auch Mac William (1887 n. Notiz in Roy und Adami, s. a. Jarotzky 1898) die Bewegungen des blo\u00dfgelegten Herzens dadurch verzeichnet, da\u00df sie den Knopf eines gew\u00f6hnlichen Kardiographen auf die Herzwand aufdr\u00fcckten. Roy und Adami haben dazu bemerkt, da\u00df diese Methode ganz unzuverl\u00e4ssig ist. Ich kann mich dem nur anschlie\u00dfen. Man wird mit einer derartigen Methode, bei der ein kr\u00e4ftiger und wechselnder Druck auf die Herzwand ausge\u00fcbt wird, keine auch nur ann\u00e4hernd richtige oder konstante Kurve der Formver\u00e4nderungen des Herzens erhalten. Der von au\u00dfen ausge\u00fcbte Druck f\u00fchrt zu einer Entspannung der Herzwand und verwandelt dadurch das reine Kardiogramm mehr oder weniger in eine Druckkurve.\nH\u00fcrthle (1891) hat haupts\u00e4chlich, weil der Herzspitzensto\u00df zu schwach f\u00fchlbar ist, ein Gummibeutel eben zwischen die Brustwand und die Pleura bezw. das Perikard und dessen Innenraum mit einer \u201esehr empfindlichen Registriertrommel\u201c in Verbindung gebracht. Ich gebe hier seine eigenen Worte wieder, mit denen er das Verfahren beschreibt. S. 42: \u201eDa bei den in der R\u00fcckenlage befindlichen Tieren der Herzspitzensto\u00df in vielen F\u00e4llen nicht f\u00fchlbar und die Registrierung desselben am unverletzten Thorax nicht m\u00f6glich ist, wurde bei diesen Tieren zur Aufzeichnung des Kardiogramms eine Vorrichtung verwendet, durch welche zwar die Brustwand verletzt, aber das Eindringen von Luft in die Pleurah\u00f6hle vermieden und die nat\u00fcrliche Atmung des Tieres nicht beeintr\u00e4chtigt wird. Mittels dieser Vorrichtung wird ein sehr kleines Gummibeutelchen zwischen Herz und Brustwand gebracht und die dem Beutelchen mitgeteilten Pulsationen werden auf einen registrierenden Apparat \u00fcbertragen.\u201c\nS. 43: \u201eDa infolge der Kleinheit des Gummibeutelchens durch die Herzaktion nur kleine Massen verschoben werden, mu\u00df eine sehr empfindliche","page":0},{"file":"pa0177.txt","language":"de","ocr_de":"Kardiographie des blo\u00dfgelegten Herzens und einzelner Herzteile.\n177\nRegistriertrommel angewendet werden; diesen Zweck erf\u00fcllt ein Gummimanometer, welches^ mit d\u00fcnner Membran \u00fcberzogen ist. Aus demselben Grunde kann die \u00dcbertragung der Druckschwankungen nicht durch Luft geschehen, sondern mu\u00df durch Wasser vermittelt werden.\u201c\n\u00dcber die Benutzung der Akupunktur zur Kardiographie siehe Kap. 26 und G sch ei dl en S. 582\u2014592.\nE. Relativbewegung einzelner Punkte des Herzens.\n\\ on gro\u00dfer Wichtigkeit erscheint es, die relative Bewegung einzelner\nMyokardiograpk nach Roy.\nPunkte der Herzwand zu registrieren. Roy hat zuerst den Versuch gemacht (Roy und Adami 1892), ein besonderes Instrument f\u00fcr diese Aufgabe zu konstruieren. Mit diesem \u201eMyokardiograph en\"1 sollen die Ver\u00e4nderungen der Entfernung zweier beliebiger Punkte der Herzwand registriert werden, ohne da\u00df die Kontraktionen der Herzwand oder die Bewegungen des Herzens gest\u00f6rt werden. Weiter sollten mit ihm auch zu gleicher Zeit die Bewegungen verschiedener Herzabteilungen aufgeschrieben werden, z. B. diejenige eines Vorhofs und eines zu dem Vorhof geh\u00f6rigen Ventrikels usw., oder auch die Bewegungen der Kammer und zu gleicher Zeit die Bewegungen der Papil-Tigerstedt, Handb. d. phys. Methodik II, 4.\t12","page":0},{"file":"pa0178.txt","language":"de","ocr_de":"178\n0. Frank, Spezielle k\u00e4modynamische Methodik.\nlarmuskeln. Das Prinzip des in Fig. 22 abgebildeten Apparates besteht darin, da\u00df ein leichter Stab mit seinem Ende an einen Punkt der Herzoberfl\u00e4che angedr\u00fcckt oder durch einen Faden mit ihm verbunden wird, und da\u00df an diesem Ende die B\u00fcchse f\u00fcr einen horizontalen Stab angebracht ist, dessen Spitze an einen anderen Punkt der Herzoberfl\u00e4cbe eingehakt wird. Das horizontale St\u00e4bchen bewegt sich entsprechend dem Wechsel der Entfernung seiner Spitze von derjenigen des vertikalen Stabes hin und her. Diese Bewegungen werden durch einen Hebel aufgeschrieben, der durch einen in passender Weise um das Ende des vertikalen St\u00e4bchens herumgeschlungenen Faden mit dem Ende des horizontalen St\u00e4bchens verbunden ist. In der Figur ist der eine Punkt der Herzoberfl\u00e4cbe, dessen relative Bewegungen aufgeschrieben werden sollen, durch das Ende des vertikalen St\u00e4bchens a bestimmt. In den zweiten Punkt ist die Spitze des St\u00e4bchens c (links auf der Zeichnung) eingehakt. Die um eine Achse (in der Zeichnung rechts von d) bewegliche B\u00fcchse, in der das St\u00e4bchen c gleitet, ist mit d bezeichnet. Sie ist durch die kleine Muffe in passender H\u00f6he an dem Stab a befestigt. Der 9 Zoll lange Stab a mu\u00df mit seiner Spitze nat\u00fcrlich den Bewegungen des Punktes der Herzwand, an dem sie anliegt, folgen k\u00f6nnen. Er ist deshalb oben bei b in einer Art kardanischem Gelenk aufgeh\u00e4ngt. Der Faden, der das St\u00e4bchen c mit dem Hebel verbindet, ist zun\u00e4chst um die Achse der B\u00fcchse d geschlungen und l\u00e4uft dann parallel mit dem Stab a durch ein Loch b in der N\u00e4he der Aufh\u00e4ngung des Stabes a zu dem Hebel. Der Hebel wird durch eine Spiralfeder in die H\u00f6he gezogen, so da\u00df der Faden immer gespannt bleibt. Wenn gleichzeitige Aufzeichnungen von Vorhof und Ventrikel ausgef\u00fchrt werden sollen, so wird das Ende des Stabes a auf einen Punkt der Atrioventrikulargrenze aufgesetzt, das H\u00e4kchen von dem horizontalen St\u00e4bchen in den Vorhof eingehakt und ein weiteres an dem Ende von Stab a befestigt und sein H\u00e4kchen in den Ventrikel eingehakt. Dieselbe Doppelregistriervorrichtung wird gebraucht bei der Registrierung der Bewegung der beiden Ventrikel. In diesem Fall wird das Ende des vertikalen St\u00e4bchens in die L\u00e4ngsfurche des Herzens eingesetzt. Die Oberfl\u00e4che des Herzens soll mit physiologischer Kochsalzl\u00f6sung stets feucht gehalten werden. Roy und Adami glauben, da\u00df. durch den Apparat keine Ver\u00e4nderung in der Kraft, der H\u00e4ufigkeit oder dem Charakter des Herzschlags hervorgebracht wird. Sie sind ferner der Meinung, da\u00df die Methoden, die Mac William, Fran\u00e7ois Franck u. a. angewandt haben, bei denen eine mit einer Lufttransmission verbundene Pelotte leicht an die Oberfl\u00e4che der Ventrikel angedr\u00fcckt wird, fehlerhaft sind, weil leichte Ver\u00e4nderungen des Pelottendrucks zu starken Ver\u00e4nderungen der Herzt\u00e4tigkeit und des Blutdrucks f\u00fchren. Die Unzuverl\u00e4ssigkeit dieser Methoden sei schon von Ludwig und Hoffa (1850) festgestellt worden. (Ich habe diese Stelle nicht auffinden k\u00f6nnen.)\nCushny und Matthews (1897) haben den Roy sehen Myokardiographen in etwas modifizierter Form angewandt.\nIch glaube, da\u00df auch die Kritik, die Roy und Adami von ihrem Ver-fahren gegeben haben, ungen\u00fcgend ist. Die Massen der beweglichen Teile des Apparates sind viel zu gro\u00df, als da\u00df nicht Tr\u00e4gheitskr\u00e4fte entsteken m\u00fc\u00dften, die zu einer wesentlichen Entstellung der Aufzeichnung oder zu","page":0},{"file":"pa0179.txt","language":"de","ocr_de":"Kardiographie des blo\u00dfgelegten Herzens und einzelner Herzteile.\n179\neiner, die Herzt\u00e4tigkeit vollst\u00e4ndig ver\u00e4ndernden R\u00fcckwirkung (s. Bd. 1, 4) f\u00fchren m\u00fc\u00dften. Warum Roy und Adami die \u00e4u\u00dferst komplizierte Aufzeichnung der Bewegungen verschiedener Herzabteilungen angewandt haben, ist schwer erfindlich. Sie h\u00e4tten gerade so gut die Ver\u00e4nderung der Entfernung von Punkten der Herzwand von einem fixen Punkt aus feststellen, d. h. die Bewegungen der Herzwand gegen\u00fcber einem fixen Koordinatensystem registrieren k\u00f6nnen.\nEine interessante Vorrichtung zur Registrierung der relativen Bewegung einzelner Herzpunkte hat Rehfisch nach einem Vorschlag von R. du Bois Reymond konstruiert (1908).\nDie einfache Hebelsuspension wird an Bequemlichkeit wesentlich \u00fcber-troffen durch die Anwendung des \u2014 linearen \u2014 Lufttransmissions-Ver-fahrens. Man kann einen beliebigen Punkt der Herz wand mit dem Hebel einer als Aufnahmekapsel dienenden Mareysehen Trommel verbinden und dessen Bewegungen durch Lufttransmission auf eine zweite Kapsel \u00fcbertragen. So werden die Bewegungen von verschiedenen Punkten der Herzwand viel bequemer registriert, als mit der einfachen Hebelsuspension, weil man die F\u00e4den in fast beliebigen Richtungen ziehen lassen kann und man von der Lage der Registriertrommel unabh\u00e4ngig ist. Nach dem, was ich jetzt sagen kann, wird eine Mar ey sehe Hebelkapsel den Anforderungen an die Genauigkeit der Registrierung, die hier zu erf\u00fcllen sind, nicht gen\u00fcgen. Ich habe deshalb die .von mir konstruierten optischen Kapseln (s. Teil I, Kap. 15) verwendet. Uber die Resultate, die mit dieser Methode erhalten worden sind, ist in einer vorl\u00e4ufigen Mitteilung von O. Hess referiert worden.\nSchon Marey (1876) hat mit zwei Aufnahmekapseln die Bewegungen des rechten und linken Ventrikels gleichzeitig registriert. (S. Gscheidlen, Physiol. Methodik, S. 592.)\nBei Kaltbl\u00fcterherzen sind \u00f6fter die Bewegungen einzelner Teile der Herzwand aufgezeichnet worden. Ich erinnere an die Untersuchung von Gaskeil und besonders von Engelmann (1896), der den Froschventrikel bis auf schmale Muskelbr\u00fccken spaltete und die Bewegungen dieser einzelnen Teile registrierte. (S. Kap. 23.) Das gleiche ist in neuerer Zeit bei dem ausgeschnittenen Warmbl\u00fcterherzen ausgef\u00fchrt worden (S. Kap. 24).\nC. Die Bewegung der Papillarmuskeln.\nEine Reihe von Untersuchungen besch\u00e4ftigt sich mit den relativen Be-wegungen d e r P a p i 11 a r m u s k e 1 n. Es sind zun\u00e4chst diej enigen von R o y und Adami (1890). Sie haben einen Drahthaken durch das Herzohr hindurchgef\u00fchrt und in die Mitralklappe eingehakt. Den Haken verbanden sie mit ihrem Myokardiographen. Zu gleicher Zeit wurde mit diesem die Bewegung eines Punktes der Ventrikelwand registriert. Sie schlossen aus ihren Versuchen, da\u00df die Bewegungen der Papillarmuskeln sp\u00e4ter beginnen und fr\u00fcher endigen als die Kontraktion der linken Ventrikelwand.\nFenwick und Overend (1891), Haycraft und Paterson (1896) haben die Bewegungen der Papillarmuskeln unmittelbar in dem ausgeschnittenen Herzen registriert. Das Herz wird so schnell wie m\u00f6glich ausgeschnitten und ge\u00f6ffnet. Die Basis der Papillarmuskeln wird mit Nadeln fixiert und die Bewegung der Papillarmuskeln und der Ventrikelwand durch Hebel, die\n12*","page":0},{"file":"pa0180.txt","language":"de","ocr_de":"180\nO. Frank, Spezielle k\u00e4modynamische Methodik.\ni Pm\ni Pa\nmit Faden und Haken mit diesen Herzteilen verbunden sind, aufgeschrieben. Die ersten beiden Beobachter fanden, da\u00df die Kontraktion der Papillar-muskeln sehr rasch nach der Zusammenziehung der Ventrikelwand stattfindet. Nach Hay craft und Paterson ist die Zusammenziehung bei kr\u00e4ftigen Herzen gleichzeitig, w\u00e4hrend sie mit der Verlangsamung des Rhythmus des\nabsterbenden Herzens so auf-einanderfolgt, wie Roy und Adami angegeben haben.\nHering (1909 S. 227) ver-zeichnete die Aufeinanderfolge der Kontraktion eines Punktes der Herzwand \u2014 er wendete hier einen Punkt der Basis des rechten Ventrikels nach dem Conus arteriosus an \u2014 und des Papillarmuskels bei dem nach Langendorff durchbluteten Hunde-Herzen. Er lie\u00df das Herz nach der Methode von Hering-Gross (1903) in situ. \u201eUm den Papillarmuskel zu verzeichnen, ging ich zun\u00e4chst so vor, da\u00df ich am verbluteten, schlaglosen Herzen einen L\u00e4ngs-2 schnitt in die Vorderwand des rechten Vorhofes machte, ungef\u00e4hr von der Einm\u00fcndungsstelle der oberen Hohlvene bis zur Atrioventrikulargrenze. L\u00e4\u00dft man sich dann die Schnittr\u00e4nder auseinander halten, so sieht man die Papillarmuskeln der rechten Kammer und kann, wie ich es gew\u00f6hnlich getan habe, das Klappensegel mit den Sehnen-\nDg. 23.\tf\u00e4den desjenigen Papillarmus-\nHerz zur Beobachtung der PapUlarmuskeln anfgesehnitten kd dessen Kontraktionen man nach Hering. Sj n. S2 kleine Schnitte senkrecht zum\t7\nrechten Schenkel des Atrioventrikularb\u00fcndels, m Pm me- ' erzeiebnen V ill, wegschneiden, dialer, m Pa vorderer Papillarmuskel.\tdamit dieselben nicht bei der\nVerzeichnung st\u00f6ren. Ich benutzte immer den gr\u00f6\u00dften Papillarmuskel des rechten Herzens; es ist das der vordere (s. Fig. 23 m Pa), der sich \u00fcbrigens hier und da fast oder auch vollst\u00e4ndig in zwei Papillarmuskeln teilt......... Vor der Einbindung der Aorten-\nkan\u00fcle wurde in den Papillarmuskel das Suspensionsh\u00e4kchen eingehakt, weil vor der Durchsp\u00fclung des Herzens das Einhaken leichter vorzunehmen ist als am schlagenden Herzen. Sobald das Herz schlug, wurde auch die Basis des rechten Herzens in der Gegend des Conus mit einem H\u00e4kchen versehen. Meistens verzeichnete ich au\u00dferdem noch den rechten Vorhof und die Herzspitze.\u201c","page":0},{"file":"pa0181.txt","language":"de","ocr_de":"Kardiographie des blo\u00dfgelegten Herzens und einzelner Herzteile. 181\nNach einer \u00e4hnlichen Methode hat Saltzman (1908) die Kontraktionen der Herzspitze, der Basis und der Papillarmuskeln verzeichnet. Hering ist es ferner gelungen, (S. 232) die Kontraktionen dieser Teile bei dem nat\u00fcrlich durchstr\u00f6mten Hundeherzen zu verzeichnen. \u201eUm zum Papillarmuskel zu gelangen, und ohne Reibung des Fadens am Herzen verzeichnen zu k\u00f6nnen, mu\u00df man mindestens den Vorhof anschneiden. Da ich nun bei den Versuchen an den Ringerherzen mich oftmals davon \u00fcberzeugt hatte, da\u00df man prinzipiell dieselben Resultate hinsichtlich des Intervalles P\u2014C erhielt, ob die rechte Kammer intakt war oder ob ihre Vorderwand an der Basis zur Spitze aufgeschnitten war, wandte ich beim durchbluteten Herzen letzteres \\ erfahren an, zumal es auch das schnellste in diesem Falle ist.\nDie Hunde werden nach der Narkose kuraresiert, der Thorax er\u00f6ffnet, das Herz freigelegt und die Vagi durchschnitten. Jetzt werden die Suspensionsh\u00e4kchen zurechtgelegt, sowie zwei H\u00e4kchen, um nach dem Schnitt die rechte und die linke H\u00e4lfte der Vorderwand des rechten Ventrikels zur Vermeidung der Fadenreibung etwas beiseite zu halten, und die Schere. Mit dieser schnitt ich zuerst die Carotis (in einigen Versuchen auch die untere Hohlvene! an, sodann erfolgte rasch der Schnitt in den Ventrikel: die Schnittenden werden darauf durch jene vom Assistenten gereichten H\u00e4kchen auseinander gehalten, sofort P und C (und in einigen F\u00e4llen auch die Herzspitzen) suspendiert und die Trommel in Gang gesetzt.\nDen Schnitt in die Carotis bezw. in die Vena cava inferior schickte ich nur deswegen voraus, weil beim Aufschneiden des Ventrikels das Gesichtsfeld f\u00fcr den Papillarmuskel sonst zu unklar wurde, indem sich alles mit Blut anf\u00fcllte\u201c.\nHering fand, da\u00df sich der Papillarmuskel stets vor dem Conus kontrahiert. Ohne Zweifel ist die Kritik an dem Roy und A damischen Verfahren, die von anderen und von Hering ge\u00fcbt worden ist, berechtigt. Aber immerhin sind die Resultate, wie auch die Beobachtungen von Saltzman zeigen, noch nicht ganz eindeutig. Eine weitere Ausbildung der Methode und eine n\u00e4here Kritik erscheint wohl notwendig. Vergl. hierzu auch die Methoden von Chauveau (1899und 1900), die in Kap. 30 behandeltwerden. Chauveau hat aus seinen Beobachtungen den Schlu\u00df gezogen, da\u00df die \u201eIntersvstole\u201c durch die Papillarmuskel bedingt wird.\nBaxt 1878. Hie Verk\u00fcrzung der Systolenzeit durch den X. accelerans cordis. Du Bois Eeymonds Arch. S. 123.\nCu sh ny and Matthews 1897. On the effects of electrical stimulation of the mammalian heart. Journ. of physiol. XXI, p. 213.\nEngelmann 1896. \u00dcber den Einflu\u00df der Systole auf die motorische Leitung in der Herzkammer, mit Bemerkungen zur Theorie allorhythmischer Herzst\u00f6rungen. Arch, f. d. ges. Physiol. EXIL p. 543.\nFenwick and Over end 1891. Report on the contraction of the papillary muscles. Brit. med. Journ. Bd. I, p. 1117.\nFischel 1897. \u00dcber Tonus\u00e4nderungen und die anderen graphisch an den vier Abteilungen des S\u00e4ugetierherzens bei elektrischer Reizung desselben zu ermittelnden Erscheinungen. (Institut f. exper. Pathol. Prag.) Arch. f. exper. Pathol. XXXVIII.\np. 228.\nFran\u00e7ois Franck 1877. Trav. du lab. du Marey III, p. 316.\nGross 1903. Die Bedeutung der Salze der Ringersclien L\u00f6sung f\u00fcr das isolierte S\u00e4ugetierherz. Pfl\u00fcgers Archiv Bd. 99, S. 264.","page":0},{"file":"pa0182.txt","language":"de","ocr_de":"182\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nHay craft and Paterson 1896. The time of contraction of the papillary muscles. Journ. of physiol. XIX, p. 262.\nHering 1907. \u00dcber den Beginn der Papiilarmuskelkontraktion und seine Beziehung zum Atrioventrikularb\u00fcndel. (Vorl\u00e4ufige Mitteilung.) Zentralbl. Physiol. Bd. 21,p. 719. Hering 1909. \u00dcber den Beginn der Papillarmuskelaktion und seine Beziehungen zum Atrioventrikularb\u00fcndel. Arch. f. Physiol. 126, S. 225.\nHess 1908. Entstehung der Herzt\u00f6ne. Deutsche med. Wochenschrift, Jahrg. 34 p. 1611-14.\nH\u00fcrthle 1891. Beitr\u00e4ge zur H\u00e4modynamik. (Physiol. Institut Breslau.) Arch. f. d. ges. Physiol. XLIX. p. 29.\nJarotzky 1898. Ein unmittelbar vom Herzen aufgenommenes Kardiogramm. Zeitschr. f. klin. Med. XXXV. p. 301.\nKnoll 1895. Graphische Versuche an den vier Abteilungen des S\u00e4ugetierherzens.\nSitzungsber. d. \u00f6sterr. Akad. Math.-naturw. CI., 3. Abt., CIII, p. 298.\nLudwig und Hoff a 1850. Einige neue Versuche \u00fcber Herzbewegung. Zeitschr. f. rat. Medizin. 9, S. 107.\nMarey 1876. La m\u00e9thode graphique.\nRehfisch 1908. Die Amplitude der Herzkontraktionen. Arch. Anat. Physiol, physiol. Abt. 1908 p. 1\u201422.\nBoy and Adami 1890. Heartbeat and pulsewave. Practitioner, London.\nRoy and Adami 1892. Contributions to the physiology and pathology of the mammalian heart. (Pathol. Labor. Cambridge.) Philos. Transact. Roy. Soc. CLXXXIIL, p. 199. Saltzman 1908. \u00dcber die Fortpflanzung der Kontraktion im Herzen mit besonderer Ber\u00fccksichtigung der Papillarmuskeln. Skandinav. Arch. f. Phys. 1908, Bd. 20, p. 233. Mac William 1887. Fibrillar contraction of the heart. Journ. of physiol. VIII., p. 296.\nKapitel 28.\nRegistrierung der durch die Herzt\u00e4tigkeit erzeugten Bewegungen des Thorax und der benachbarten Organe.\nDer Spitzensto\u00df.\nDie Bewegungen des Herzens \u00fcbertragen sich auf die ihm benachbarten Teile, auf die Brustwand, auf die Lungen und die in ihnen befindliche Luft, die Leber, den Magen und die Speiser\u00f6hre. Registriert man die Bewegungen dieser Teile, so wird man zugleich immer die \u2014 durch ihr Dazwischentreten modifizierte \u2014 Herzbewegung mit registrieren, so z. B. wenn man den Nasenrachenraum mit einer Mareyschen Kapsel oder einer optischen Kapsel verbindet. Hier erh\u00e4lt man die sogenannte kardio-pneumatische Bewegung. Die wichtigste derart mitgeteilte Bewegung ist diejenige der Brustwand. An einer Stelle, dort, wo die Herzspitze in der N\u00e4he der Brustwand liegt, ist die Bewegung besonders ausgepr\u00e4gt, sie f\u00fchrt dort zur Erscheinung des Spitzensto\u00dfes. Man kann durch Aufzeichnung dieser Bewegungen Aufschl\u00fcsse \u00fcber die Herzbewegung selbst erhalten. Das Verfahren der Registrierung dieser Bewegung nennt man am besten Kardiographie, wobei man immer zu ber\u00fccksichtigen hat, da\u00df es sich um Bewegungen handelt, die auf andere Organe \u00fcbertragen worden sind. Ferner mu\u00df man bedenken, da\u00df die R\u00fcckwirkung der Apparate auf die Herzbewegung m\u00f6glichst hintan gehalten werden mu\u00df. Das Kardiogramm der Brustwand, Lungen etc. stellt also im idealen Sinn eine Kurve dar, welche diese Organe unter der","page":0},{"file":"pa0183.txt","language":"de","ocr_de":"Registrierung der durch die Herzt\u00e4tigkeit erzeugten Bewegungen des Thorax usw. 183\nEinwirkung des Herzens ausf\u00fchren, ohne da\u00df die registrierenden Instrumente eine wesentliche \u00c4nderung dieser Bewegung erzeugen.\nZur Demonstration des Spitzensto\u00dfes sind einige Methoden ausgebildet worden (von Landois 1870 die empfindliche Flamme, ebenso von Gerhardt 1875 und Klemensiewicz 1875), die in Gscheidlen physiol. Methodik S. 590 angegeben sind.\nDie kardiomotorischen Erscheinungen k\u00f6nnen durch einfache Hebelapparate aufgeschrieben werden. Dies Verfahren ist nat\u00fcrlich \u00e4u\u00dferst unbequem, weil es sehr schwer ist, den Hebel in die richtige Stellung zu der Registriertrommel zu bringen. Wird der Hebel zu lang gemacht, so wird sein Tr\u00e4gheitsmoment \u00fcberm\u00e4\u00dfig vergr\u00f6\u00dfert. (S. Bd. I, 4 \u201eHebel\u201c.) Man k\u00f6nnte vielleicht versuchen, solche Hebelapparate durch einen Faden mit\nBig. 24.\nKardiograpk nach Marey. Beschreibung S. 183.\nder Brustwand zu verbinden, wie es bei dem Suspensionsverfahren geschieht, Marey (La circulation S. 146) hat den Sphygmographen verwendet, weil er dessen Angaben f\u00fcr absolut zuverl\u00e4ssig hielt, ebenso Landois (1866).\nAlle diese Unbequemlichkeiten fallen weg, wenn man das Lufttransmissionsverfahren benutzt, wie dies ja auch tast durchweg geschehen ist. An G\u00fcte steht diese Methode unter allen Umst\u00e4nden etwas hinter der direkten Registrierung zur\u00fcck, aber die Bequemlichkeit seiner Anwendung ist so gio\u00df, da\u00df man die Verminderung dieser Leistungen in den Kauf nehmen wird. Unter Verwendung von optischen Hilfsmitteln wird die G\u00fcte des Verfahrens so hoch, da\u00df mit ihm alle Bewegungen der Brustwand, selbst diejenigen, welche die akustischen Ph\u00e4nomene wie die Herzt\u00f6ne erzeugen, aufgenommen werden k\u00f6nnen. (Frank.)\nEine ganze Reihe von Apparaten ist konstruiert worden zur Aufnahme des Kardiogramms mit dem gew\u00f6hnlichen Lufttransmissionsverfahren (s. a. Kronecker 1901). Diese Apparate bestehen s\u00e4mtlich aus Aufnahmekapsel, Schlauchverbindung und gew\u00f6hnlicher Registrierkapsel. Die Verschiedenheiten liegen nur in der Konstruktion der Aufnahmekapsel. Ich bilde hiei","page":0},{"file":"pa0184.txt","language":"de","ocr_de":"184\n0. Frank, Spezielle k\u00e4modynamiscke Methodik.\ndie Aufnakmekapsel ab, wie sie nach verschiedenen Vorarbeiten (s. hier\u00fcber Gscbeidlen physiolog. Methodik S. 601) Marey empfohlen hat (Fig. 24), und weiter das Instrument von Edgren (Fig. 25). Die Mareysche Aufnahmekapsel besteht aus einer Trommel, auf deren Membran eine Pelotte aufgeklebt ist. Die Trommel steht durch einen Schlauch mit der Registrierkapsel in A erbindung und wird an dem Boden eines K\u00e4stchens durch eine Mikrometerschraube festgehalten. Das K\u00e4stchen wird mit seiner \u00d6ffnung\nFig. 25.\nKardiograph nach Edgren.\nauf die Brustwand aufgesetzt und die Trommel so lange mit der Mikrometerschraube verschoben, bis eine gleichm\u00e4\u00dfige Kurve aufgezeichnet wird. D as K\u00e4stchen dient also nur als Halter f\u00fcr die Kapsel.\nDie Vorrichtung von Edgren (1889 Abbildung S. 74) unterscheidet sich nicht wesentlich von dem Mareyscken Apparat. Bei der Aufhahme-trommel ist nur die Platte mit der Pelotte durch zwei Spiralfedern aus der Trommel herausgedr\u00e4ngt. AVenn die Pelotte auf die Brustwand aufgesetzt wird, dr\u00fcckt sie also nicht allein mit der elastischen Kraft der Membran (zu bestimmen nach Frank \u201eStatik\u201c), sondern auch mit der Kraft der Spiralfeder. Ferner enth\u00e4lt die \u00e4u\u00dfere, im wesentlichen als St\u00fctze dienende Kapsel ein Seitenrohr, zum Auskultieren der Schallph\u00e4nomene. Einfacher","page":0},{"file":"pa0185.txt","language":"de","ocr_de":"Registrierung der durch die Herzt\u00e4tigkeit erzeugten Bewegungen des Thorax usw. 185\nist die Aufnahmekapsel des Brondgeestschen (1873) Pansphygmographen (s. Gscheidlen, Physiol. Methodik. S. 603, 604). S. a. Kap. 17.\nEs ist wohl nicht n\u00f6tig, die vielen verschiedenen Ab\u00e4nderungen der Mare y sehen Aufnahmekapseln zu beschreiben. Ich zitiere hier nur die Abhandlung von P ompilian (1899 und 1902) und bemerke, da\u00df Pier on (1907) versucht hat, durch eine besondere Aufh\u00e4ngevorrichtung die st\u00f6rende Wirkung der Respirationsbewegungen auf die Registrierung auszuschlie\u00dfen. Nach den von ihm ver\u00f6ffentlichten Kurven konnte ich nicht den Eindruck gewinnen, da\u00df ihm dies gelungen ist. Bardiers Kardiograph (1897) ist eine Modifikation des Mareyschen mit feiner Einstellbarkeit f\u00fcr kleine Tiere: Meerschweinchen und Kaninchen.\nVielfach hat man auch einen einfachen Trichter als Aufnahmekapsel verwendet. Nach einer Bemerkung von Marey (La circulation S. 146) scheint dies schon Buisson 1862 getan zu haben. Von Klinikern wird diese Methode vielfach angewandt; es wird dabei der Trichter mit der Hand auf die Brustwand gest\u00fctzt. Marey wendet sich gegen diese Methode und meint, da\u00df man damit falsche Aufzeichnungen erhielte, weil er mit seinem Sphygmographen andere Kurven erhalten hat. Nun ist aber zweifellos der Sphygmograph ein durchaus ungeeignetes Instrument, um kardiograpbische Kurven zu erhalten. Selbst wenn man davon absieht, da\u00df speziell der Marey sehe Sphygmograph, nicht wie dies Marey ganz allgemein vorausgesetzt hat, treue Kurven der Bewegung, sondern durch die Tr\u00e4gheit des Instrumentes stark entstellte Kurven liefert. Mit dem Sphygmographen werden im wesentlichen Druckkurven aufgezeichnet. Marey, der sehr unklare Vorstellungen \u00fcber das Wesen des Kardiogramms hatte, beging dann den Fehler, da\u00df er diese Kurven als normale ansah, und nun suchte, ein Instrument zu bilden, das \u00e4hnliche lieferte, statt da\u00df er eine mechanische Analyse seines Verfahrens vorgenommen h\u00e4tte. Ganz \u00e4hnliche vorgefa\u00dfte Meinungen haben H\u00fcrthle (1891) zur Unterscheidung der typischen und atypischen Kardiogramme gef\u00fchrt. (S. 94.) Bis nicht weitere Untersuchungen eine n\u00e4here Analyse des Verfahrens erm\u00f6glichen, glaube ich, da\u00df das A erfahren von Buisson den anderen vorzuziehen ist, n\u00e4mlich einen Trichter (n. Buisson entonnoir) auf die Brustwand aufzuse tzen, dessen Hals mit einer Mareyschen Kapsel verbunden wird. Der Trichter mu\u00df nur gen\u00fcgend tief sein, da\u00df die Haut der Brustwand sich nicht bis zum Verschlu\u00df der Trichter\u00f6ffnung vorst\u00fclpen kann.\nDa\u00df man durch Verwendung optischer Hilfsmittel bei der Konstruktion der Registrierkapsel zu wesentlich gr\u00f6\u00dferen Leistungen des Apparates und weiter zu \u00fcberraschend neuen Ergebnissen kommen wird, haben mich meine Untersuchungen gelehrt. Eine vorl\u00e4ufige A er\u00f6ftentlichung hat in dem Vortrag von Hess (1908) stattgefunden.\nDie Bewegung des Herzens teilt sich auch noch anderen Organen mit und kann an diesen Stellen registriert werden. Ich erinnere hier nur an die kardiopneumatische Bewegung, an die Kardiogramme, die bei der Druckregistrierung des Magens erhalten werden, ferner daran, da\u00df man die Bewegungen des LIerzens registrieren kann, wenn man einen Stab durch eine Vene in das Herz einf\u00fchrt und ihn mit einem Hebel verbindet, (Frank lb97). (\u00dcber die H\u00fcrthlesche Registrierung 1891. s. das vorhergehende Kapitel.)","page":0},{"file":"pa0186.txt","language":"de","ocr_de":"186\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynan\u00a7sche Methodik.\nIn der neueren Zeit ist von Minkowski (1906/7) *) und Bautenberg (1907 s. auch Joachim 1907) die Herzbewegung von der Speiser\u00f6hre aus registriert worden. Bautenberg beschreibt die Methode folgenderma\u00dfen: S. 253: \u201eEin d\u00fcnnes franz\u00f6sisches Bougie (von 60 cm L\u00e4nge und 5 mm Durchmesser) wird an seinem unteren Ende, nachdem die Spitze abgeschnitten und das Ende gen\u00fcgend gegl\u00e4ttet ist, mit einem d\u00fcnnen Gummiballon versehen, so da\u00df dieser in schlaffem Zustande das Ende der Sonde in einer L\u00e4nge von ca. 4 cm \u00fcberragt. Die Verbindungsstelle wird mit Blumentaffet \u00fcberzogen. Sie wird durch einen Gummischlauch von ca. 40 cm L\u00e4nge mit der Luftkapsel verbunden. Durch einen in die Schlauchverbindung eingesetzten T-Hahn kann die Gummiblase nach Belieben mit Luft gef\u00fcllt werden. Die Sonde wird zun\u00e4chst bis in den Magen gef\u00fchrt, der Ballon aufgeblasen, dann wird die Sonde soweit zur\u00fcckgezogen, bis man den Widerstand an der Cardia f\u00fchlt. An der Sonde ist eine Zentimeterteilung angebracht, so da\u00df sie in jeder beliebigen vorausbestimmbaren Entfernung von der Cardia befestigt werden kann.\u201c\nDie Methode soll haupts\u00e4chlich dazu dienen, die Bewegungen des linken Vorhofs zu registrieren.\nBardier 1897. Cardiographie du lapin et du cobaye. Arch. d. physiol, norm, et pathol. p. 701.\nBrondgeest 1873. De pansphygmograph S. Kap. 17.\nBuisson 1862. Th\u00e8se p. 23.\nEdgren 1889. Kardiographische und sphygmographische Studien. Skandinav. Arch, f. Physiol. I, p. 67.\nFrank 1897. Verlangsamung und Beschleunigung des Herzschlages. Sitzungsber. d. (les. f. Morphol. u. Physiol. M\u00fcnchen.\nFredericq 1908. Historisch-kritische Bemerkungen etc. Zentrbl. f. Physiol. 22. S. 297. Hess 1908. Siehe Kapitel 27.\nH\u00fcrthle 1891. Beitr\u00e4ge zur H\u00e4modynamik. (Physiol. Institut Breslau.) Arch. f. d. ges. Physiol. XLIX, p. 29.\nJoachim 1907. \u00dcber die Registrierung der Kontraktionen des linken Vorhofs bei einem Fall von Adams-Stokesscher Krankheit. Berliner klin. Wochenschr. Jahrg. 44, p. 215. Kronecker 1901. Des m\u00e9thodes servant \u00e0 d\u00e9terminer les manifestations ext\u00e9rieurs de l\u2019activit\u00e9 du coeur. C. R. Soc. Biol. p. 390.\nLan dois 1866. Xeue Bestimmung der zeitlichen Verh\u00e4ltnisse bei der Kontraktion der Vorh\u00f6fe, der Ventrikel, dem Schlu\u00df der Semilunarklappen, der Diastole und der Pause am Herzen des Menschen. Zentralbl. f. d. med. Wissenseh. 4 S. 177.\nLandois 1870. Das Gassphygmoskop. Zentralbl. f. d. med. Wissensch. S. 435.\nMarey 1865. Etudes physiologiques sur les caract\u00e8res graphiques des battements du coeur et des mouvements respiratoires et sur les diff\u00e9rentes influences qui les modifient. Journ. de l\u2019Anat. et de la Physiol.\nMinkowski 1906. Die Registrierung der Herzbewegungen am linken Vorhof. Deutsch, med. Wochenschr. Jahrg. 32. p. 1248.\nMinkowski 1907. Zur Deutung von Herzarhythmien mittels des \u00f6sophagealen Kardiogramms. Zeitscbr. klin. Med. B. 62, p. 371.\nPi\u00e9ron 1907. Une m\u00e9thode de cardiographie humaine \u00e9vitant les d\u00e9formations respiratoires. C. R. Soc. Biol. I, p. 141.\nPompilian 1899. Nouveau cardiographe clinique. C. R. Soc. Biol. p. 702.\nPompilian 1902. Un nouveau cardiographe et un nouveau sphygmographe \u00e0 transmission. C. R. Soc. Biol. p. 490.\n1) Fredericq (1908) macht darauf aufmerksam, da\u00df diese Methode schon im Jahre 1887 von ihm angegeben worden ist.","page":0},{"file":"pa0187.txt","language":"de","ocr_de":"Fixation der Herzform in Diastole und Systole.\n187\nRauten ber g 1907. Resultate von Untersuchungen \u00fcber Yorliofpulsation beim Menschen (79. Vers, deutsch. Naturf. u. \u00c4rzte Dresden), M\u00fcnchen, med. Wochenschr. Jahrg. 54, p. 2113.\nRautenberg 1907. Die Registrierung der Vorhofpulsation von der Speiser\u00f6hre aus. Deutsch. Arch. klin. Med. Bd. 91. p. 251.\nKapitel 29.\nFixation der Herzform in Diastole und Systole.\nDa es sein* schwer ist, die Formver\u00e4nderungen des Herzens w\u00e4hrend seiner T\u00e4tigkeit mit dem Auge zu verfolgen, hat man versucht, wenigstens einzelne Phasen der Formver\u00e4nderung durch besondere Kunstgriffe dauernd festzuhalten. Die ersten derartigen Versuche r\u00fchren von Hesse (1880) her, der unter der Leitung von Ludwig gearbeitet hat. (\u00dcber \u00e4ltere Pr\u00e4parationsmethoden vergl. Gscheidlen j)hysiolog. Methodik S. 559. Nr. 8.) Hesse machte von den unter dem Druck einer etwa 150 mm hohen Bluts\u00e4ule gef\u00fcllten Kammern eines eben aus dem K\u00f6rper herausgeschnittenen noch reizbaren Hundeherzens einen Gipsabgu\u00df. Dann rief er durch Eintauchen des entleerten Herzens in eine auf 50\u00b0 C. erw\u00e4rmte ges\u00e4ttigte L\u00f6sung von doppeltchromsaurem Kali eine maximale Kontraktion (W\u00e4rmestarre) hervor, und zwar zogen sich die Muskeln dabei ohne irgend einen Widerstand (S. 333) zusammen. Vorher hatte er durch zweckentsprechende Marken die verschiedenen Teile der Kammern erkenntlich gemacht. (Nach Tigerstedt, Kreislauf S. 73.)\nHaycraft und Paterson (1896) suchten die Schwierigkeit, das Herz in Systole zu fixieren, dadurch zu \u00fcberwinden, da\u00df sie das Tier durch Einspritzen von Sublimat in die Jugularvene t\u00f6teten. Das Sublimat bringt eine \u00e4hnliche Starre des Herzens wie die von Hesse angewandte hohe Temperatur hervor. Sie fertigten dann Gefrierschnitte der so get\u00f6teten Tiere an, ebenso wie sie das mit anderen ausf\u00fchrten, bei denen das Herz in diastolischer Stellung bei voller Blutf\u00fcllung bei dem Tode sich befand.\nLoeb und Magnus (1903) brachten das Herz in systolische Stellung durch Vergiftung des nach der Langendorffschen Methode durchbluteten Herzens mit Digitalis. Zur Feststellung der diastolischen Form des Herzens benutzten sie solche Herzen, die bei der Durchblutung nicht zum Schlagen zu bringen waren. Beide Gruppen wurden fixiert, indem sie von der Aorta aus durch die Koronargef\u00e4\u00dfe mit 4\u00b0/0 Formalinl\u00f6sung ausgespritzt und dann in derselben Fl\u00fcssigkeit mindestens 5 Tage lang geh\u00e4rtet wurden. Die Herzen wurden dann durch passende Schnitte zerlegt.\nDa\u00df diese Methoden im wesentlichen nur Fingerzeige f\u00fcr die experimentelle Untersuchung der Formver\u00e4nderung des lebenden Herzens abgeben k\u00f6nnen, ist klar. Auf eine Reihe von M\u00e4ngeln ist von Tigerstedt (Lehrbuch S. 73) aufmerksam gemacht worden. Der Aufschlu\u00df \u00fcber die bei der Herzt\u00e4tigkeit wirklich stattfindenden Formver\u00e4nderungen kann nur durch die in den Kap. 23, 24, 27 und 28 beschriebenen Methoden geliefert werden.\nMit einigen histologischen Untersuchungsmethoden hat man versucht, den Fas er verlauf der Herzmuskulatur festzustellen. So hat Krehl","page":0},{"file":"pa0188.txt","language":"de","ocr_de":"188\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\n(I\u00f691) unter der Leitung von Ludwig die Faserung durch Anwendung von sauerem Alkohol aufgelockert und zur Darstellung gebracht. Es ist diejenige Arbeit, auf die sich vorzugsweise unsere Kenntnis von dem Faserverlauf st\u00fctzt.\nHay craft and Paterson 1896. The changes in shape and in position of the heart during the cardiac cycle. Journ. of physiol. XIX, p. 496.\nHesse 1880. Beitr\u00e4ge zur Mechanik der Herzbewegung. Arch. f. Anat. und Entwicklungsgeschichte p. 344.\nIvrehl 1891. Beitr\u00e4ge zur Kenntnis der F\u00fcllung und Entleerung des Herzens. S\u00e4chs. Ges. d. Wiss. XVII, p. 346.\nLoeb und Magnus 1903. Die Form der Kammerh\u00f6hlen des systolischen und diastolischen Herzens. (Pharmakol. Institut Heidelberg.) Arch, f\u00fcr exper. Pathol. 50. p. 11.\nKapitel 30.\nDie Bewegungen der Klappen. Operationen an den Klappen.\nA) Beobachtung am lebenden Herzen.\nUber das Spiel der Klappen bei dem lebenden Herzen Aufschlu\u00df zu erhalten, ist nat\u00fcrlich nicht leicht. Am ersten wird man noch die Feststellung der Druckschwankungen in den verschiedenen Herzabteilungen, Vorhof, A entrikel und Aortenwurzel, zur Bestimmung der zeitlichen Verh\u00e4ltnisse der Klappenbewegung benutzen k\u00f6nnen, wie dies in den Arbeiten von Fredericq (1888), Krehl (1889) und Porter (1892) geschehen ist. Wenn eine Druckdifferenz entgegengesetzt der Str\u00f6mungsrichtung des Blutes auftritt, so ist das ein Anzeichen, da\u00df die Klappen geschlossen sind. Aber so ganz bestimmt l\u00e4\u00dft sich dieser Moment auch aus diesen Versuchen nicht entnehmen, wenn nicht besondere \u00dcberlegungen zu Hilfe kommen. Im Moment des Klappenschlusses treten meistenteils Schwingungen auf, die durch die Tr\u00e4gheitskr\u00e4fte veranla\u00dft werden. Sie m\u00fcssen jedenfalls bei der Bestimmung des Zeitpunktes des Klappenschlusses ber\u00fccksichtigt werden.*)\nDa\u00df Chauveau und Faivre (1856) das Spiel der Klappen mit einem in den A orhof eingef\u00fchrten Finger kontrollieren wollten, ist schon in Kapitel 26 erw\u00e4hnt worden.\nChauveau (1894, 1899 und 1900) hat versucht, die Klappenbewegung durch mechanische Mittel, Ampullen, gegen welche die Klappen beim Schlie\u00dfen dr\u00fccken, und weiterhin elektromagnetisch zu registrieren. Die Resultate, die er erhalten hat, lassen nicht die \u00dcberzeugung aufkommen, da\u00df die Methode vollst\u00e4ndig zuverl\u00e4ssig ist.\nHe ring (1904, S. 6) macht darauf aufmerksam, da\u00df man an dem isolierten schlagenden Herz das Klappenspiel der Tricuspidalis sehr gut beobachten kann, wenn man den Vorhof wegschneidet und das Herz mit Ringerscher Salzl\u00f6sung speist, da Blut nicht gen\u00fcgend durchsichtig ist.\n\u00dcber die Beobachtung der Papillarmuskelbewegung vergl. Kap. 27.\n*)H\u00fcrthle (1891) hat ein besonderes Differentialmanometer, das in dem ersten Teil Kap. 10 behandelt ist, f\u00fcr diesen Zweck konstruiert.","page":0},{"file":"pa0189.txt","language":"de","ocr_de":"Die Bewegungen der Klappen. Operationen an den Klappen.\n189\nB) Beobachtung am toten Herzen und am Modell.\nAn Modellen hat man sehr oft die Klappenbewegung beobachtet, so Ce-radini (1871) bei seinen Studien \u00fcber die Bewegung der Semilunarklappen der Pulmonalis, weiter Sandborg und M\u00fcller (1880). Eine besonders zweckm\u00e4\u00dfige Vorrichtung zur Demonstration des Spiels der ven\u00f6sen und\nDemonstration des Klappenspiels am Ochsenherzen nach Gad.\narteriellen Klappen hat Gad (1886) ausgef\u00fchrt. Mit ihr l\u00e4\u00dft sich bei einem Ochsenherzen in ausgezeichneter Weise der Wechsel in der Stellung der Klappen w\u00e4hrend der Hauptphasen der Herzt\u00e4tigkeit demonstrieren. Die Gad sehe Anordnung vereinigt gewisserma\u00dfen die \u00e4lteren Apparate von Lower (1671), Baumgarten (1843), R\u00fcdinger (1857), Ceradini und L. Fick 1849, die S. 565\u2014571 in der physiologischen Methodik von Gscheidlen beschrieben sind (s. auch Mai 1906).","page":0},{"file":"pa0190.txt","language":"de","ocr_de":"190\nO. Frank, Spezielle h\u00e4modynamisclie Methodik.\n\u201eIn den linken Vorhof eines m\u00f6glichst gro\u00dfen Ochsenherzens ist eine zylindrische Messingkan\u00fcle von 7 cm Durchmesser und 5 cm L\u00e4nge gebunden. Auf das freie Ende der Kan\u00fcle ist eine planparallele Glasplatte wasserdicht aufgeschraubt. Seitlich an der Kan\u00fcle befindet sich ein Tubulus von 1,5 cm Durchmesser und 2,6 cm L\u00e4nge. Eine ebenso eingerichtete Kan\u00fcle von 5 cm Durchmesser ist in die Aorta gebunden. Durch den seitlichen Tubulus kommuniziert -die Vorhofskan\u00fcle mittels eines weiten kurzen Kautschukrohres mit der nahe dem Boden befindlichen Tubulatur einer 5 Liter-Flasche, welche als Druckflasche so aufgestellt und mit Wasser gef\u00fcllt wird, da\u00df das Wasser-Niveau sich etwa 40 cm \u00fcber dem Vorhof befindet.\nAuf den seitlichen Tubulus der Aortenkan\u00fcle ist ein 1 Meter langes Kautschukrohr aufgebunden, welches gerade in die H\u00f6he zu dem einen Schenkel eines U-f\u00f6rmigen Glasrohres f\u00fchrt. Der freie Schenkel dieses Rohres m\u00fcndet \u00fcber einem Trichter, von dem ein Kautschukrohr bis unter das Niveau des Wassers in der Druckflasche reicht. In die \u00fcber die rechte Herzkammer hervorragende Spitze des linken Ventrikels ist ein 2 cm weites, vorne gewulstetes Glasrolir eingebunden, welches auf der anderen Seite mit einem ger\u00e4umigen dickwandigen Kautschukhaiion kommuniziert. Durch periodisches Zusammendr\u00fccken des Kautschukhaiions kann man einen regelm\u00e4\u00dfigen, periodisch unterbrochenen Fl\u00fcssigkeitsstrom von der Druckflasche durch das linke Herz, Steigerohr, Trichter und zur\u00fcck zur Flasche unterhalten. Es ist erforderlich, da\u00df der Kautschukballon beim Nachlassen des Druckes eine kr\u00e4ftige Saugwirkung entfalte. Ist dies der Fall und sind alle k\u00fcnstlichen Verbindungen gen\u00fcgend weit und kurz, so funktionieren die Klappen ausgezeichnet. Die planparallelen Glasscheiben an den freien Enden der Vorhofs- und Aortakan\u00fcle gestatten bei zweckm\u00e4\u00dfig auffallendem Lichte eine sch\u00f6ne \u00dcbersicht \u00fcber die Vorg\u00e4nge bei \u00d6ffnung und Schlu\u00df der Klappen. Wesentlich verbessert werden aber die optischen Bedingungen f\u00fcr die Beobachtung durch eine kleine elektrische Gl\u00fchlampe, welche durch das Loch in der Spitze des linken Ventrikels, vor Einf\u00fchrung der betreffenden Kan\u00fcle, in den Hohlraum desselben eingebracht ist, und deren Leitungsdr\u00e4hte durch diese Kan\u00fcle und ein an derselben befindliches Seitenrohr nach au\u00dfen gef\u00fchrt sind.\nDie intraventrikul\u00e4re Beleuchtung macht nicht nur die Klappens\u00e4ume deutlich sichtbar, sondern gestattet auch die Betrachtung der inneren Ventrikelwand, der Papillarmuskeln und der Chordae tendineae.\nUm einen deutlichen Eindruck von den Einzelheiten zu gewinnen, mu\u00df man das Auge ziemlich nahe an die Glasplatte der einen oder anderen Kan\u00fcle in die Verl\u00e4ngerung der Achse derselben bringen. Da die beiden Achsen betr\u00e4chtlich divergieren und da man die nat\u00fcrliche Lage der Kan\u00fcle nicht \u00e4ndern darf, wenn man das Klappenspiel nicht st\u00f6ren will, so ist es nicht leicht, einen Standpunkt zu gewinnen, von dem aus man das Spiel beider Klappensysteme gleichzeitig \u00fcbersehen kann. Dies ist aber w\u00fcnschenswert, um den Eindruck des Alternierenden im Klappenspiel zu erhalten. Durch ein System von drei Planspiegeln wird der Anforderung gen\u00fcgt, so da\u00df man die Einzelheiten beim Hineinblicken in die einzelnen Kan\u00fclen, das Gesamtspiel beim Aufblick auf den einen Spiegel beobachten kann.","page":0},{"file":"pa0191.txt","language":"de","ocr_de":"191\nDie Bewegungen der Klappen. Operationen an den Klappen.\nDie Arteria puJmonalis und der rechte \\ orhof sind auf je einen passenden Kork abgebunden. In dem Kork des letzteren steckt eine nach unten gebogene Glaskan\u00fcle, welche dem durch den Koronarkreislauf in das rechte Herz gelangten TV asser freien Abflu\u00df in das gro\u00dfe Glasgef\u00e4\u00df gestattet, \u00fcber dem das Herz aufgestellt ist, und welches auch das TVasser auff\u00e4ngt, das aus kleinen Gef\u00e4\u00dfen, die bei der Pr\u00e4paration etwa er\u00f6ffnet sind, ausflie\u00dft. Zu verhindern ist der \u00dcbertritt von Wasser in das rechte Herz nur schwer, wegen der durch die Foramina Thebesii in T orhof und Ventrikel ausm\u00fcndenden Venen des Koronarkreislaufs.\nNach der Demonstration werden die Glasplatten von den Kan\u00fclen abgeschraubt, die Kautschukr\u00f6hren von den Tubulis entfernt und das Herz mit den Kan\u00fclen in 10110 w\u00e4\u00dfriger Chlorall\u00f6sung aufgehoben. In letzterer erhalten sich die Klappen weich und elastisch, so da\u00df die Demonstration an demselben Herzen jederzeit wiederholt werden kann.\nDie beigegebene Skizze ist ganz schematisch gehalten. Aus R\u00fccksicht auf Einfachheit der Zeichnung ist das Herz so dargestellt, als ob beide Kan\u00fclen \u00fcbereinander l\u00e4gen, w\u00e4hrend in Wirklichkeit das Herz am besten mit nebeneinander liegenden Kan\u00fclen gelagert wird.\u201c\nC) Operationen an den Klappen.\nBei einer Reihe von Untersuchungen wurden die Klappen zerst\u00f6rt, um die Kreislaufverh\u00e4ltnisse unter diesen pathologischenUmst\u00e4ndenzuuntersuchen. Becker, Cohnheim, Rosenhach (1878), Goddard (1879), de Jager (1883), ferner Einthoven und Geluk (1894, S. 633) haben die Aortenklappen durchsto\u00dfen, de Jager beschreibt S. 217 die Operation folgenderma\u00dfen: \u201eDanach wurde ein langer d\u00fcnner Stab in die rechte Carotis vorsichtig geschoben, bis dieser gegen die Aortaklappen stie\u00df und dann die Klappen durchbohrte.\u201c\nKlebs (1876) hat die Zipfelklappen mit einem eigenen Instrument, dem Valvulotom durchschnitten. Man f\u00fchrt das Instrument bei Versuchen an der Mitralis durch die Carotis dextra, bei Versuchen an der Tricuspidalis durch die rechte Jugularvene in den entsprechenden Ventrikel m\u00f6glichst tief ein. Ist man in denselben gelangt, was man an den starken Pulsationen, welche dem Instrumente mitgeteilt werden, erkennt, so schraubt man das Messerchen vor und versucht durch verschiedene Drehungen und Bewegungen des Instrumentes einen Klappenzipfel oder einen Sehnenfaden zu fassen. Wenn dies gelungen ist, f\u00fchlt man beim vorsichtigen Zur\u00fcckziehen des Valvulotoms einen Widerstand, schraubt nun das Messerchen zur\u00fcck, und zieht das Instrument hervor, wodurch nat\u00fcrlich das gefa\u00dfte Gewebe zerschnitten wird. Das Gelingen des Versuches kann man wiederum am Pulse oder durch Auskultation erkennen.\u201c\nMoritz und ich haben in einer nicht ver\u00f6ffentlichten Versuchsreihe die Zipfel der Mitralis von den Sehnenf\u00e4den durch ein besonders konstruiertes Messerchen abgeschnitten. Es wurde von dem linken Herzrohr durch das Rohr eines kleinen Trokarts in den linken Ventrikel eingef\u00fchrt. Es ist gekr\u00fcmmt und an dem Ende gek\u00f6pft. An der Innenseite der Kr\u00fcmmung ist es gesch\u00e4rft. Man kann unschwer das Messerchen so umdrehen, da\u00df es sich mit einem Sehnenfaden verwickelt und ihn bei dem Zur\u00fcckziehen durchschneidet. (S. a. Rihl 1908.)","page":0},{"file":"pa0192.txt","language":"de","ocr_de":"192\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamisebe Methodik.\nBecker, Gr\u00e4fes Archiv B. 18, I., p. 206.\nCeradini 1871. Der Mechanismus der halbmondf\u00f6rmigen Klappen. Leipzig. Chauveau 1894. Inscription \u00e9lectrique des mouvements des valvules sigmoides d\u00e9terminant l'ouverture et l'occlusion de l\u2019orifice aortique. Compt. rend. d. l'acad. d. sciences. (CXVIII. S. 686.)\nChauveau 1899. La pulsation cardiaque ext\u00e9rieure et ses rapports avec les autres ph\u00e9nom\u00e8nes du m\u00e9canisme du coeur. Arch. d. physiol, et d. pathol. g\u00e9n\u00e9r. p. 785. Chauveau 1899. Inscription \u00e9lectrique des mouvements valvulaires et l'occlusion des orifices du coeur. Arch. d. physiol, et d. pathol g\u00e9n\u00e9r. p. 377.\nChauveau 1900. L'intersystole du coeur etc. Arch. d. physiol, et d. pathol. g\u00e9n\u00e9r. p. 125.\nCohnheim. Vorlesungen \u00fcber allgemeine Pathologie IL Aufl. p. 38.\nEinthoven und Geluk 1894. Die Registrierung der Herzt\u00f6ne. (Physiol. Labor. Leyden.) Arch. f. d. ges. Physiol. LYII. p. 617.\nFredericq 18S8. Recherches sur la circulation et la respiration. La pulsation du coeur chez le chien. Arch. d. biologie VIII. p. 497.\nGad 1886. Demonstration des Klappenspiels im Ochsenherzen mittels intraventrikul\u00e4rer elektrischer Beleuchtung. (Berliner phys. Ges.) Arch. f. Anat. u. Physiol, p. 188. Goddard 1879. Kunstmatig opgewekte gebreken aan bet ostium aortae. Acad. Proef-schrift Leiden.\nHering 1904. Die Verzeichnung des Venenpulses am isolierten, k\u00fcnstlich durchbluteten S\u00e4ugetierherzen. Arch. f. d. ges. Physiol. 106. p. 1.\nH\u00fcrthle 1891. Beitr\u00e4ge zur H\u00e4modynamik (Physiol. Institut Breslau) Arch. f. d. ges. Physiol. XLIX, p. 29.\nde Jager 1883. \u00dcber das Verh\u00e4ltnis des arteriellen Blutdrucks bei pl\u00f6tzlicher Insuffizienz der Aortenklappen. Arch. f. d. ges. Physiol. XXXI. p. 215.\nKlebs 1876. Prager med. Wochenschrift II.\nKrehl 1889. Untersuchungen \u00fcber den Druckablauf in den Herzh\u00f6hlen und den Arterien. Verhandl. d. Kongr. f. inn. Med. S. 289.\nMai 1906. Ein Beitrag zum Mechanismus der Aortenklappen. Zeitschr. klin. Med. Bd. 58. S. 393\u2014401.\nPorter 1892. Researches on the filling of the heart. Journ. of physiol. XIII. p. 513. Rihl 1908. Demonstration experimentell erzeugter Herzger\u00e4usche. Med. Klinik. 4. S. 475. M\u00fcnchen, med. Wochenschr. 55 S. 260.\nRosenbach 1878. \u00dcber artifizielle Herzklappenfehler. Arch. f. exper. Pathol. u. Pharmakol. IX. p. 1.\nSandborg und Worm M\u00fcller 1880. Studien \u00fcber den Mechanismus des Herzens. Arch. f. d. ges. Physiol. XXII. p. 408.\nKapitel 31.\nKinematographie der Herzbewegung.\nDie Bedingung f\u00fcr die Aufnahme eines idealen Kardiogramms, n\u00e4mlich da\u00df der aufnehmende Apparat keine R\u00fcckwirkung auf die T\u00e4tigkeit des Herzens aus\u00fcbt, wird am besten durch die Photographie seiner Bewegungen, die Kinematographie, erf\u00fcllt. Solche Aufnahmen sind zuerst von Thompson (1886) bei dem Froschherzen vorgenommen worden. Er hat Serienphotographien von dem schlagenden blo\u00dfgelegten Froschherzen aufgenommen, oder wie man jetzt sagen wird, eine Kinematographie der Herzens ausgef\u00fchrt. Die Reproduktion seiner Aufnahmen in der Abhandlung von Zoth (1893) zeigen, da\u00df sie einen wissenschaftlichen Wert nicht haben. Mit dem gewohnten technischen Geschick hat Marey (1892) das schlagende, ausgeschnittene","page":0},{"file":"pa0193.txt","language":"de","ocr_de":"Kinematographie der Herzbewegung.\n193\nSchildkr\u00f6tenherz in seinen verschiedenen Phasen photographiert. Da das Herz eine dunkle Farbe hat und nur ungen\u00fcgend auf die Platte wirkt, hat er es mit wei\u00dfer Wasserfarbe angestrichen. (S. 487.) Zoth (1893) hat verschiedene Methoden zur Festhaltung der einzelnen Momente der Bewegung des in situ schlagenden Froschherzens benutzt. Einmal hat er etwa 50 Momentaufnahmen innerhalb f\u00fcnf Viertelstunden, ohne auf die einzelnen Momente der Herzt\u00e4tigkeit zu achten, wahllos photographiert. An dem Herzen selbst hat er Marken und weitere feststehende in der Umgebung des Herzens angebracht. Er hat diese Aufnahmen geordnet und glaubt durch sie eine fortlaufende Keihe erhalten zu haben. Die M\u00e4ngel dieser Methode, die von Zoth teilweise selbst besprochen worden sind, liegen auf der Hand. Weiter hat Zoth ein Verfahren angewandt, das sich sehr eng an die Methode von Marey, mit der er von sich bewegenden Personen Serienaufnahmen machte, anschlie\u00dft. Zoth legte auf einzelne Punkte der Herzoberfl\u00e4che kleine St\u00fcckchen von rein wei\u00dfem Glanzpapier und ordnete sie so, da\u00df sie etwa in der Richtung der L\u00e4ngsachse lagen. Die Herzoberfl\u00e4che wurde durch das Licht eines Heliostaten beleuchtet. Das Tier, das auf einem Brettchen festgebunden war, wurde auf einem kleinen Wagen, etwa senkrecht zur Linie dieser Papierbl\u00e4ttchen, bewegt. Die Aufnahmen erfolgten auf einer feststehenden photographischen Platte. Der Lichtstrahl wurde durch die Z\u00e4hne eines rotierenden Rades zehnmal in der Sekunde unterbrochen, so da\u00df also in einer Sekunde 10 Aufnahmen von Vioo Sekunde Expositionszeit erfolgten. Das Resultat dieser Aufnahmen sind mehrere \u00fcbereinander liegende Kurven, die entsprechend den Unterbrechungen des Lichtstrahls L\u00fccken aufweisen. Zu weiteren Schl\u00fcssen hat Zoth diese Resultate nicht benutzt.\nHinzuf\u00fcgen will ich noch, da\u00df Braun (1898) kinematographische Aufnahmen des schlagenden Warmbl\u00fcterherzens gemacht hat, \u00fcber deren Ergebnisse er in einer \u00fcber 100 Seiten langen Abhandlung berichtet. Auch Onimus (1901) hat das schlagende Herz photographiert.\nDie wissenschaftliche Ausbeute der an sich sehr wertvollen Methode der Kinematographie ist bis jetzt gering. Es handelt sich gewi\u00df nicht darum, kinematographische Aufnahmen des Herzens \u00fcberhaupt vorzunehmen, wie sie ja von allen m\u00f6glichen Vorg\u00e4ngen zu Hunderten gemacht werden, sondern die Aufnahmen gr\u00fcndlich zu analysieren, was allerdings ein nicht so einfaches Unternehmen ist.\nBraun 1898. \u00dcber Herzbewegung. Jena.\nMarey 1892. Le mouvement du coeur \u00e9tudi\u00e9 par la Chronophotographie. C. R. hebd.\nde l\u2019acad. d. sc. T. 115. p. 485.\nOnimus 1901. Photographie des mouvements du coeur. C. R. Soc. Biol. p. 573. Thompson 1886. A new apparatus for the study of cardiac drugs. Scientific American.\nSupplement XXII, Xo. 561.\nZoth 1893. Zwei Methoden zur photographischen Untersuchung der Herzbewegung von\nKaltbl\u00fctern.\nj\nTigerstedt. Handb. d. pbys. Methodik. II, 4.\n13","page":0},{"file":"pa0194.txt","language":"de","ocr_de":"194\n0. Frank, Spezielle li\u00e4modynamiscke Methodik.\nKapitel 32.\nR\u00f6ntgenbeobachtungen und Perkussion des Herzens und der\ngrossen Gef\u00e4sse.\nEin wertvolles Hilfsmittel zum Studium der Herzbewegungen, besonders zum klinischen, ist die Durchleuchtung des Thorax mit R\u00f6ntgenstrahlen und die Beobachtung des Herzschattens auf einem fluoreszierenden Schirm oder dessen Photographie geworden. Es ist hier nicht m\u00f6glich, auf alle Konstruktionen der R\u00f6ntgenapparate im einzelnen einzugehen. Ich hebe nur das hervor, was sich f\u00fcr die Beobachtung des Herzens als wichtig erwiesen hat.\nEs ist selbstverst\u00e4ndlich, da\u00df, wenn eine genaue Feststellung der Herzgrenzen vorgenommen werden soll, die R\u00f6ntgenstrahlen so geleitet werden m\u00fcssen, da\u00df entsprechend bestimmten geometrischen Verh\u00e4ltnissen ein sicherer R\u00fcckschlu\u00df aus der Schattengr\u00f6\u00dfe auf die wirkliche Gr\u00f6\u00dfe eines Herzschnittes gemacht werden kann. Am besten eignet sich hierzu die Parallelprojektion. Zuerst ist dies wohl von Moritz erkannt worden, der auf Grund dieser \u00dcberlegungen mit gro\u00dfer Sorgfalt ein technisch bequemes und theoretisch einwandfreies Verfahren, die Orthodiagraphie, ausgebildet hat. (S. Moritz 1905.) Es werden die von einer engen \u00d6ffnung ausgehenden R\u00f6ntgenstrahlen durch eine enge Blende senkrecht zu der Transversalebene des K\u00f6rpers hindurchgeschickt. Die zu untersuchende Person liegt in R\u00fcckenlage auf einer horizontalen Unterlage, unter der die R\u00f6ntgenr\u00f6hre samt dem Blendenapparat so hin und hergeschoben wird, da\u00df das Strahlenb\u00fcndel immer mit sich parallel senkrecht gegen die Transversalebene des K\u00f6rpers, d. h. bei dem geschilderten Apparat vertikal bleibt. Man markiert nun die Punkte, in denen das Lichtb\u00fcndel den Rand des Herzens schneidet, auf einem \u00fcber dem K\u00f6rper des Patienten horizontal gelagerten R\u00f6ntgenschirm oder auf einem passenden, auf diesem befestigten Pauspapier. (S. a. Dietlen 1906, Guttmann 1906, Groedel 1908 u. a.)\nRieder hat dies Verfahren in neuerer Zeit durch eine photographische Aufnahme der mit dem orthodiagraphischen Verfahren festgestellten Herzgrenzen erg\u00e4nzt. Es mu\u00df zun\u00e4chst durch Orthodiagraphie der Schattenri\u00df des Herzens aufgenommen sein. Dann werden mit einem in \u00e4hnlicher Weise wie bei dem Moritzschen Verfahren ausgesonderten Strahlenb\u00fcndel die Grenzen des Herzens umfahren, w\u00e4hrend \u00fcber der Person statt des R\u00f6ntgenschirms eine durch schwarzes Papier verh\u00fcllte photographische Platte befestigt wird.\nGuillemonat (1899) gibt an, da\u00df er ein Verfahren ausgebildet habe, mit dem eine R\u00f6ntgenaufnahme des Herzens immer in den gleichen Phasen erfolgen soll. Diese w\u00e4hrend dieser bestimmten Phasen erfolgenden Aufnahmen kommen dadurch zustande, da\u00df automatisch durch ein mit der Radialis verbundenes Pulsometer eine Unterbrechung des prim\u00e4ren Stroms des Induktors und damit die Aufnahme nur in bestimmten Phasen erfolgt.\nZuntz und Schumburg (1896) haben, wie wahrscheinlich auch noch andere Autoren, darauf aufmerksam gemacht, da\u00df relativ betr\u00e4chtlichen Volumschwankungen des Herzens nur geringe Schwankungen der linearen Durchmesser entsprechen. Eine Vergr\u00f6\u00dferung des Pulsvolumens um das","page":0},{"file":"pa0195.txt","language":"de","ocr_de":"R\u00f6ntgenbeobachtungen.\n195\ndoppelte w\u00fcrde bei dem menschlichen Herzen nur ein Anwachsen des Durchmessers um 8 mm hervorrufen.\nDie tien 1906. \u00dcber die Gr\u00f6\u00dfe und Lage des Herzens und ihre Abh\u00e4ngigkeit von physiologischen Bedingungen. Verhandl. d. Kongr. f. inn. Med. 23. p. 267. Dietlen 1906. Die Perkussion der wahren Herzgrenzen. Deutsch. Arch. f. klin. Med. 88. Groedel 1908. Die Form der Herzsilhouette bei verschiedenen Herzaft'ektionen. Verb.\nGes. deutsch. Nat. \u00c4rzte Vers. 79. H\u00e4lfte 2, S. 4L Guillemonat 1899. Radiographie du coeur et de l\u2019aorte aux diff\u00e9rentes phases de la r\u00e9volution cardiaque. C. R. de l\u2019acad. d. sc. CXXIX. p. 177.\nGuttmann 1906. \u00dcber die Bestimmung der sogenannten wahren Herzgr\u00f6\u00dfe mittels R\u00f6ntgenstrahlen. Zschr. f. klin. Med. 58, S. 353.\nMoritz 1905. \u00dcber Ver\u00e4nderungen in der Form, Gr\u00f6\u00dfe und Lage des Herzens beim \u00dcbergang aus horizontaler in vertikale K\u00f6rperstellung. Deutsch. Arch. f. klin. Med. 82, p. 1.\nRieder H. Die Orthor\u00f6ntgenographie des menschlichen Herzens. Arch. f. physikal. Med. II, 1.\nZu*ntz.und Schumburg 1896. \u00dcber physiologische Versuche mit Hilfe der R\u00f6ntgenstrahlen. Arch. f. Anat. und Physiol, p. 550.\nKapitel 33.\nDie Herzt\u00f6ne.\nA. Registrierung der Herzt\u00f6ne.\nDie Versuche, die Herzt\u00f6ne zu registrieren, sind wohl schon ziemlich alt. Die erste Mitteilung, die sich in der Literatur hier\u00fcber findet, r\u00fchrt von Fr edericq her. Er gibt an (1892), da\u00df er eine phonautographische Membran zur Verzeichnung der Herzt\u00f6ne benutzen wollte: \u201eNeuerdings habe ich einige Versuche angestellt, um die Herzt\u00f6ne objektiv (ohne Mitwirkung des Nervensystems des Experimentators) durch Photographieren der Schwingungen einer phonautographischen Membran zu registrieren. Uber diese Versuche hoffe ich bald Nachricht zu geben.\u201c\nH\u00fcrthle hat zuerst ausf\u00fchrlich \u00fcber ein Verfahren berichtet, das zur mechanischen Registrierung der Herzt\u00f6ne dienen sollte. (1892, s. besonders die ausf\u00fchrliche Mitteilung 1895.) Er verbindet mit einem Stethoskop einen komplizierten Resonanzapparat, bestehend aus einer Reihe von Holzscheiben und weiter einer Holzstimmgabel. An der Stimmgabelzinke ist ein kleines Mikrophon befestigt, das entweder in einen prim\u00e4ren Strom eines Induktionsapparates eingeschaltet wird, oder in den Strom, der einen Elektromagneten betreibt. Im ersteren Fall werden die sekund\u00e4ren Pole des Induktionsapparates mit einem Nervenmuskelpr\u00e4parat verbunden, dessen Zuckungen aufgeschrieben werden. Im letzteren Fall bewegt das Magnetfeld des Elektromagneten einen kleinen Anker, der an einer Mareyschen Autnakmekapsel befestigt ist. Durch Lufttransmission wird eine Registrierkapsel in T\u00e4tigkeit gesetzt. In meiner Mitteilung vom Jahre 1904 habe ich eine Kritik des H\u00fcrthleschen Verfahrens in Aussicht gestellt. H\u00fcrthle (1904) hat sich dagegen verwahrt, da\u00df sein Verfahren beanspruche, eine qualitativ richtige Darstellung der Herzt\u00f6ne zu geben, und erkl\u00e4rt, da\u00df es nur dazu dienen sollte, den Moment des Auftretens der Herzt\u00f6ne an dem gleichzeitig regi-","page":0},{"file":"pa0196.txt","language":"de","ocr_de":"196\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamiscke Methodik.\nstrierten Kardiogramm festzustellen. Ich will ganz davon absehen, da\u00df der Titel seiner Abhandlungen zur Vermutung f\u00fchren konnte, da\u00df er wirklich eine Registrierung der Herztonschwingungen beabsichtigt hatte und da\u00df sein zweites Verfahren im Prinzip eine solche Registrierung erm\u00f6glicht, und will hier kurz nur meine Ansicht \u00fcber die von ibm 1904 n\u00e4her bestimmte Leistung seines Apparates \u00e4u\u00dfern.\nNach meiner Meinung ist seine Methode auch ungeeignet, den Beginn der Herzt\u00f6ne irgendwie genau darzustellen. Zu einem solchen Vorhaben ist die Einschaltung von Resonatoren, wie es H\u00fcrthle ausgef\u00fchrt hat, nicht zweckm\u00e4\u00dfig, sondern nur sch\u00e4dlich. Die H\u00fcrthleschen Auseinandersetzungen \u00fcber die Wirkungen seiner Resonatoren sind mir unverst\u00e4ndlich geblieben. Aber sicher ist das eine, da\u00df die Schwingungen eines Resonators weder zeitlich noch in ihrer Gr\u00f6\u00dfe die Ver\u00e4nderungen der einwirkenden Kraft darstellen. Wenn man sich dar\u00fcber informieren will, um welche Betr\u00e4ge die registrierten Kurven gegen\u00fcber den aufzunehmenden zeitlich verschoben sein k\u00f6nnen, braucht man sich nur die Resultate des Korrekturverfahrens, das Frank (1905) und Petter (1908) angewandt haben, anzusehen. Die H\u00fcrthleschen Kurven kann man charakterisieren als das Erzeugnis von Schleuderung, die durch eine gen\u00fcgend starke Tr\u00e4gheitskraft, wie sie zum Beginn des Kardiogramms und zu Beginn der Inzisurdrucksenkung in der Aorta und der Pulmonalis aber an einem nicht genau definierten Zeitmoment eintritt. Fast ganz \u00e4hnliche Kurven habe ich erhalten, als bei einem meiner Versuche die Herzt\u00f6ne zu registrieren (s. unten) der Spiegel durch Zufall nicht fest mit der Membran verklebt war, sondern nur mit einem d\u00fcnnen Faden an der Membran hing. Die Kurven bestehen aus, kurz gesagt, charakterlosen Schwingungen, etwa im Anfang der Systole und im Anfang der Diastole. Ich habe diesen Versuch zur bleibenden Erinnerung aufgehoben. Genau so sehen die Kurven aus, die sp\u00e4ter 0. Wei\u00df (etwa 1907 u. s. f.) ver\u00f6ffentlicht hat und die ihn dazu gef\u00fchrt haben, eine verschiedene Tonh\u00f6he der hier wirklich als Ton auftretenden Schwingungen f\u00fcr die beiden Herzt\u00f6ne anzunehmen, w\u00e4hrend sie in Wirklichkeit, wie eine einfache Berechnung zeigt, die Eigenschwingungen seines Glasst\u00e4bchens sind. Sie sind durch dieselben Momente erzeugt worden, wie die H\u00fcrthleschen Kurven und wie meine soeben erw\u00e4hnten fehlerhaften Aufnahmen. Das Prinzip bei der Konstruktion des Apparates mu\u00df gerade entgegengesetzt dem H\u00fcrthleschen Verfahren sein, n\u00e4mlich die Resonanz zu vermeiden, d. h. mit der Schwingungszahl des Instrumentes \u00fcber diejenige hinauszukommen, die der Resonanz entspricht. Da\u00df insbesondere f\u00fcr die Analyse der Ger\u00e4usche ein Resonator ein vollst\u00e4ndig ungeeignetes Instrument ist, brauche ich nicht mehr n\u00e4her auseinander zu setzen. Es w\u00e4re h\u00f6chst w\u00fcnschenswert, wenn aus der physiologischen Literatur derartige Dogmen der Lehrb\u00fccher der Physik verschwinden w\u00fcrden. Mit ungen\u00fcgenden Vorrichtungen daneben Kardiogramme aufzunehmen, ist zwecklos. Eine Registrierung der Herzt\u00f6ne mit ungen\u00fcgenden Mitteln bedeutet ungef\u00e4hr dasselbe wie eine unzul\u00e4ngliche Kardiographie.\n1896habenEinthovenund Geluk \u00fcber ein wesentlich anderes Verfahren berichtet. Sie setzen auf die Brustwand ein Stethoskop oder Phonendoskop und verbinden es durch einen Schlauch mit einem Mikrophon. Das Mikro-","page":0},{"file":"pa0197.txt","language":"de","ocr_de":"Die Herzt\u00f6ne.\n197\nplion ist in die prim\u00e4re Spule eines Induktionsapparates eingesetzt, dessen sekund\u00e4re Spule mit einem empfindlichen Kapillarelektrometer verbunden ist. In der Stethoskopr\u00f6hre ist an einer passenden Stelle ein Loch angebracht, damit der Herzsto\u00df nicht auf das Mikrophon einwirkt. Die Schwankungen des Meniskus in dem Kapillarelektrometer werden photographisch registriert. Da das von Einthoven erfundene Saitengalvanometer in viel h\u00f6herem Ma\u00df raschen Stromschwankungen zu folgen vermag, hat Einthoven dieses ausgezeichnete Instrument sofort nach seiner Konstruktion statt des Kapillarelektrometers verwendet (s. unten die Mitteilungen 1907). Bei der Registrierung der Herzt\u00f6ne des Kaninchens und des Hundes war eine unmittelbare Verbindung zwischen dem Stethoskop und dem Mikrophon\nnicht notwendig. Die \u00d6ffnung in dem Stethoskoptrichter sollte dazu dienen, \u201edie Effekte des Ictus cordis zur\u00fccktreten zu lassen, so da\u00df nur T\u00f6ne fortgepflanzt werden\u201c. Das Einthovens che Verfahren ist zweifellos so gut durchgef\u00fchrt, da\u00df es, wenn man die elektrische Registrierung f\u00fcr w\u00fcnschenswert h\u00e4lt, nicht \u00fcbertroffen werden kann. Es gen\u00fcgt eine einfache Betrachtung der erhaltenen Kurven, um zu demonstrieren, da\u00df es Charakteristika der Herzt\u00f6ne wiedergibt. Das wesentliche Resultat der Einthovenschen Versuche n\u00e4mlich, da\u00df die akustischen Ph\u00e4nomene, die man als Herzt\u00f6ne bezeichnet, keine T\u00f6ne sind, sondern Ger\u00e4usche, gen\u00fcgt allein, um die Bedeutung dieses Verfahrens erkennen zu lassen. Trotzdem w\u00e4re eine eingehende Analyse w\u00fcnschenswert. Das Verfahren hat, wie jedes andere, Grenzen seiner Leistungsf\u00e4higkeit und kann nicht wahllos, wenn es auch von der gr\u00f6\u00dften Autorit\u00e4t empfohlen wird, benutzt werden. Es fragt sich nur, wie weit die Leistungsf\u00e4higkeit reicht. Ich m\u00f6chte hier nur darauf aufmerksam machen, da\u00df wohl durch den elektrischen Strom Massen im gew\u00f6hnlichen Sinn nicht eingef\u00fchrt werden, da\u00df ferner die Einthovensche Saite den Schwankungen gen\u00fcgend treu folgt, da\u00df aber die Eigenschwingung der","page":0},{"file":"pa0198.txt","language":"de","ocr_de":"198\n0. Frank, Spezielle h\u00e4moclynamiscke Methodik.\nKohlenst\u00e4bchen etc. wohl zu ber\u00fccksichtigen ist, da\u00df ferner die \u00dcbertragung durch Induktion eine Ver\u00e4nderung der urspr\u00fcnglichen Schwankungen in dem Sinne bedingt, da\u00df mehr die Geschwindigkeit eine Rolle spielt. Selbstverst\u00e4ndlich kommen alle diese Momente bei der Beurteilung der Leistungen der Methode wesentlich in Betracht. Sowohl f\u00fcr die zeitlichen Bestimmungen als auch f\u00fcr die Beurteilung der Amplituden der einzelnen Schwingungen etc.\nIm Anschlu\u00df an meine Untersuchungen \u00fcber die Leistungen des Lufttransmissionsverfahrens habe ich einen Apparat angegeben, mit dem man die Herzt\u00f6ne unmittelbar, d. h. ohne Vermittlung des Mikrophons registrieren kann (1904). Der Apparat ist sehr einfach. Er besteht aus einem Phonendoskop oder einem Stethoskoptrichter, der durch einen Schlauch mit einer kleinen Kapsel verbunden ist, \u00fcber die eine d\u00fcnnste Gummimembran gespannt ist. Der Kapsel habe ich sp\u00e4ter eine besondere Form gegeben (s. Kap. 15). Ihr Rand stellt keinen vollst\u00e4ndigen Kreis dar, sondern ein Segment, dessen Enden durch ein gerades St\u00fcck wie eine Sehne verbunden sind.\nAuf der Membran ist eine aus leichtem Material gebildete Platte aufgeklebt, mit der Sehne als Basis. Wirkt auf die Membran ein Druck, so bewegt sich die Platte um die Sehne als Achse. Die Bewegungen erfolgen fast streng um diese Achse, jedenfalls sind die seitlichen Bewegungen von keinerlei Bedeutung. Auf die Platte ist ein kreisf\u00f6rmiger Spiegel so aufgeklebt, da\u00df der gerade Rand und der Durchmesser des Spiegels ann\u00e4hernd zusammenfallen, ln dem Phonendoskop oder dem Stethoskoptrichter ist eine seitliche \u00d6ffnung angebracht, die durch eine Mikrometerschraube mehr oder weniger verschlossen werden kann. Als ich die Konstruktion ausf\u00fchrte, war es nicht allein meine Absicht zu zeigen, da\u00df man mit diesem Apparat Kurven erlangen kann, die etwa den Schwingungen der Herzt\u00f6ne entsprechen, sondern ich wollte zugleich eine gr\u00fcndliche theoretische Analyse des Verfahrens geben. Ich habe sofort mit dem Instrument Kurven erhalten, die ich auch nach meinen sp\u00e4teren Erfahrungen als richtig ansehen mu\u00df, und habe sie in der Morphologischen Gesellschaft zu M\u00fcnchen einige Tage nach der Konstruktion des Apparates demonstriert. Au\u00dferdem habe ich Beispiele von Kurven in verschiedenen Abhandlungen ver\u00f6ffentlicht (so 1905 und in dem Vortrag von 0. Hess 1908 s. Kap. 27). Aber zun\u00e4chst schien mir die Analyse des Verfahrens am notwendigsten. Ich habe sie in meiner Abhandlung: \u201eDynamik\u201c 1907 S. 342\u2014350 durchgef\u00fchrt. Sie geh\u00f6rt wohl zu den schwierigsten Teilen meiner theoretischen Untersuchungen \u00fcber die Leistungen der Instrumente. Auf Grund dieser Analyse und meiner weiteren ausgedehnten experimentellen Arbeiten kann ich nunmehr sagen, da\u00df die Empfindlichkeit der Vorrichtung und die Dauer der Eigenschwingungen des Apparats, die bis jetzt bei keinem anderen Apparat bestimmt worden sind, sich so bemessen lassen, da\u00df die Aufzeichnungen vollst\u00e4ndig getreu sind. Es bat sich bei diesen Untersuchungen gezeigt, da\u00df die Schwingungen, die den akustischen Eindruck der Herzt\u00f6ne hervorrufen, ein viel roheres Ph\u00e4nomen sind, als man dies vorher gedacht hatte. Hierin befinde ich mich ganz in \u00dcbereinstimmung mit Einthoven. Man hat auch hier bei der Konstruktion der Apparate wieder nebens\u00e4chlichen Dingen seine Aufmerksamkeit zugewandt, so hat","page":0},{"file":"pa0199.txt","language":"de","ocr_de":"Die Herzt\u00f6ne.\n199\nman gemeint, die Ersch\u00fctterungen durch den sogenannten Herzsto\u00df abhalten zu m\u00fcssen, w\u00e4hrend doch die Schwingungen der Herzt\u00f6ne nichts weiter sind als ein Teil dieser Ersch\u00fctterungen, d. h. ein Teil des Kardiogramms. Wenn man die Herzt\u00f6ne registriert, versucht man diese raschen Schwingungen allein auf den Registrierapparat wirken zu lassen dadurch, da\u00df man eine mehr oder weniger gro\u00dfe \u00d6ffnung in dem System anbringt, durch die je nach ihrer Gr\u00f6\u00dfe und den \u00fcbrigen Verh\u00e4ltnissen die Geschwindigkeit des Kurvenverlaufs, ev. mit vollst\u00e4ndiger Unterdr\u00fcckung der langsamen Schwingungen oder auch der Kurvenverlauf selbst dargestellt wird. Hier\u00fcber siehe man meine Theorie des Tachographen (1907). Da\u00df die Herztonschwingungen relativ langsame Schwingungen sind, h\u00e4tte man schon aus der Tatsache entnehmen k\u00f6nnen, da\u00df sie, sobald eine \u00d6ffnung in dem Stethoskoptrichter angebracht wird, kaum mehr zu h\u00f6ren sind. F\u00fcr eine Analyse der ganzen Erscheinungen w\u00e4re es viel besser, m\u00f6glichst die Herzt\u00f6ne innerhalb des Kardiogramms zur Darstellung zu bringen, als das gew\u00f6hnliche Kardiogramm durch die Seiten\u00f6ffnung auszul\u00f6schen.\nH\u00fcrthle hat nach einer Mitteilung in dem Zentralblatt f\u00fcr Physiologie (1904) schon sechs Jahre vor meiner Ver\u00f6ffentlichung von dem Mechaniker Albrecht Apparate anfertigen lassen, die dem meinigen \u00e4hnlich seien. Mit dem ersten meinem urspr\u00fcnglichen Modelle am \u00e4hnlichsten Apparat wurden die nach H\u00fcrthle unregelm\u00e4\u00dfigen Bewegungen des Lichtstrahls erst sichtbar, wenn dieser auf eine Entfernung von etwa 10 m projiziert wurde. Er konstruierte daher einen anderen, bei dem der Spiegel sich um einen Seidenfaden als Achse bewegt und gegen die Membran angedr\u00fcckt wird. \u201eDa nach den vorl\u00e4ufigen Versuchen zur Registrierung der Herzt\u00f6ne starke Vergr\u00f6\u00dferungen erforderlich sind\u201c, konstruierte er einen weiteren, der noch eine gr\u00f6\u00dfere Analogie mit dem Geh\u00f6rorgan besitzt. Die Membran wirkt auf eine Fl\u00fcssigkeitss\u00e4ule, die bis zu ein Vs mm Lumen verengt ist. \u201eMit diesem Modell habe ich vorl\u00e4ufig keine befriedigenden Resultate erzielt, wahrscheinlich wegen Reibungsfehlern.\u201c Zu dem letzteren m\u00f6chte ich bemerken, da\u00df die Reibungsfehler vermutlich die geringste Rolle dabei spielen, da\u00df aber wegen der gro\u00dfen wirksamen Masse (s. Frank, Dynamik 1903) diese Vorrichtung zur Registrierung der Herzt\u00f6ne ungeeignet ist. Zu den weiteren Bemerkungen H\u00fcrthles habe ich schon durch meine obige Darstellung Stellung genommen. Die Kurvenh\u00f6he kann bei meinem Apparat bei einer Entfernung des Schirms von 1 m mehrere cm betragen. Ich betone nochmals, da\u00df ich Men gr\u00f6\u00dften Wert aber auf die theoretische Analyse lege.\nO. Wei\u00df (1907, s. a. Joachim 1908, Hofbauer und Wei\u00df 1908) hat in neuester Zeit versucht, die Herzt\u00f6ne durch die Anwendung einer Seifenlamelle zu registrieren. Er hat \u00fcber seine Bestrebungen in einer gro\u00dfen Reihe von Abhandlungen berichtet. Da die von ihm ver\u00f6ffentlichten Kurven in ihrem Aussehen au\u00dferordentlich wechselnd sind, und da er eine irgendwie strengere Analyse des Verfahrens nicht vorgenommen hat, so mu\u00df man erst die weiteren Entwicklungen abwarten. Ich m\u00f6chte hier nur bemerken, da\u00df ich wesentliche Bedenken gegen sein Verfahren habe, von denen ich einige auf dem Deutschen Physiologenkongre\u00df in W \u00fcrzburg (1909) ge\u00e4u\u00dfert habe (s. oben). Eine eingehende Beschreibung ist in seinen Abhandlungen, besonders in dem Vortrag: \u201ePhono-Kardiogramme\u201c in der Sammlung von Vor-","page":0},{"file":"pa0200.txt","language":"de","ocr_de":"200\nO. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\ntr\u00e4gen herausgegeben von Nagel und Gaupp zu finden. Die wesentlichen Konstanten des Systems sind allerdings nicht angegeben.\nSchlie\u00dflich f\u00fchre ich noch Untersuchungen von Holowinski (1896, 1899, 1901) an, der ebenfalls die Herzt\u00f6ne unter Benutzung des Mikrophons zu photographieren versuchte. Sie haben zu keinem diskutierbaren Ergebnis gef\u00fchrt. (S. Abbildung in O. Wei\u00df 1909 S. 16.) Dasselbe gilt f\u00fcr die Methode von Gerhartz.\nEin eigent\u00fcmliches Verfahren zur Registrierung der Herzt\u00f6ne hat Mar be (1907, 1908, s. auch Roos 1908) angegeben. Er benutzt zur Registrierung eine schallempfindliche ru\u00dfende Flamme, die er gegen eine sich bewegende Papierfl\u00e4che schlagen l\u00e4\u00dft. Es entstehen entsprechend der Ver\u00e4nderung der Flammenh\u00f6he Ru\u00dfringe, aus denen die Schwingungen heraus erkannt werden m\u00fcssen.\nDie Herzt\u00f6ne sind durch Hebel oder elektromagnetisch mit Handbewegungen signalisiert worden von Donders (1865), Landois (1876) u. a. (Siehe Gscheidlen, Physiolog. Methodik S. 613.)\nB. Analyse der Herzt\u00f6ne.\nZur Erforschung der Ursache der Herzt\u00f6ne sind vor der Ausbildung der Registriermethoden viele Untersuchungen vorgenommen worden. Ich erinnere nur an die folgenden: Williams (1S36) beobachtete, da\u00df bei der Entleerung des Herzens der zweite Ton verschwindet (ebenso Guttmann 1869). Bei dem Anhaken der Semilunar klapp en ver\u00e4ndert sich der Ton oder es entsteht ein pfeifendes Ger\u00e4usch. (Nach Sch\u00e4fers Textbook S. 31. siehe Gscheidlen, Physiolog. Methodik S. 619.) Nach Talma (1882), der an Modellen, bestehend aus langen Glasr\u00f6hren mit angebundenem Konus der Pulmonalarterie arbeitete, ist zur Entstehung des zweiten Herztons die Schwingung der Fl\u00fcssigkeitss\u00e4ule notwendig.\nZu erw\u00e4hnen ist noch, da\u00df der erste Herzton auch an dem ausgeschnittenen Herzen geh\u00f6rt wird. Dies ist schon fr\u00fch u. a. auch von Williams festgestellt, in neuerer Zeit wieder von Langendorff (1895 S. 309) an dem \u00fcberlebenden S\u00e4ugetierherzen beobachtet worden. Bemerkenswert ist weiter noch die Angabe von Sch\u00e4fers Textbook S. 30, da\u00df der erste Herzton geh\u00f6rt wird, wenn das Perikard mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt wird und da\u00df er verst\u00e4rkt wird, wenn ein Brett auf das freigelegte Herz gelegt wird.\n\u00c4hnliche Untersuchungen zur Feststellung der Ursache des ersten Herztons, wie sie in der bekannten Arbeit von Dogiel und Ludwig (1868), die ich hier im Auszug wieder gebe, ver\u00f6ffentlicht worden sind, sind sp\u00e4ter noch von Krehl ausgef\u00fchrt worden.\nS.89\u201491: \u201eEin starker Hund, der mit Kurare vergiftet war, wurde durch k\u00fcnstliche Atmung am Leben erhalten und ihm auf bekannte Weise die Brusth\u00f6hle er\u00f6ffnet; dann wurden s\u00e4mtliche aus dem Herzen hervorkommende Venen-und Arterienst\u00e4mme freigelegt und unmittelbar an ihrem Austritt um jeden derselben ein starker Faden geschlungen. Nachdem die Vorbereitung so weit gediehen, wurden die angelegten F\u00e4den bis zur vollst\u00e4ndigen Verschlie\u00dfung des betreffenden Gef\u00e4\u00dfes zugeschn\u00fcrt. Die Unterbindung geschah in der nachstehenden Reihenfolge. Zuerst an der oberen Hohlvene, wobei nat\u00fcrlich die Vena azygos, vom Herzen aus gerechnet, jenseits der Ligatur lag, dann","page":0},{"file":"pa0201.txt","language":"de","ocr_de":"Die Herzt\u00f6ne.\n201\ndie untere Hohlvene, darauf die Lungenarterie, dann die beiden Lungenvenen an den Lungenwurzeln und endlich, nachdem durch einen sanften Druck das linke Herz m\u00f6glichst vollst\u00e4ndig entleert war, die Aorta. Darauf wurden jenseits der Ligaturen die Gef\u00e4\u00dfe durchgeschnitten und das Herz zuweilen noch in Verbindung mit den Lungen rasch heraus genommen und augenblicklich in den schallleitenden Apparat geh\u00e4ngt.\u201c\n\u201eDieser letztere bestand, wie der beistehende Holzschnitt zeigt, aus einem abgesprengten und abgeschliffenen Glaskolben von entsprechender Gr\u00f6\u00dfe. Die breite offene Basis desselben aa war nach oben gerichtet, die M\u00fcndung des kurzen Halses war mit einer d\u00fcnnen Kautschukplatte b verschlossen; an diesen Hals schlo\u00df sich mittels der Kautschukr\u00f6hre c ein Glasrohr d an, \u00fcber dessen unteren ausgezogenen Teil das Kautschukrohr eines Stethoskopes von K\u00f6nig gesteckt wurde. Bevor das Herz in den Raum aa hineingebracht wurde, war dieser schon mit defibriniertem Blut, welches einem andern Tier entzogen war, angef\u00fcllt, und bei dem Eintauchen ward daf\u00fcr gesorgt, da\u00df keine Luftblasen im Blut und an der Herzwand zur\u00fcckblieben, und ferner daf\u00fcr, da\u00df das Herz die Wand des Glasgef\u00e4\u00dfes nirgends ber\u00fchrte. Sowie der Versuch bis zu diesem Punkt gediehen war, konnte ein Beobachter mit Hilfe des R\u00f6hrchens e die T\u00f6ne, welche sich jetzt noch h\u00f6ren lie\u00dfen wahrnehmen.\u201c\n-Bevor wir das, vTas zu h\u00f6ren war, beschreiben, m\u00fcssen wir erw\u00e4hnen, da\u00df es uns trotz gr\u00f6\u00dfter Sorgfalt niemals gelungen ist, ein vollkommen blutfreies Herz f\u00fcr den Versuch zu gewinnen. Der rechte sowohl wie der linke Ventrikel zeigten sich jedesmal bei der Obduktion noch mit einem merklichen Blutrest behaftet, selbst wenn sie w\u00e4hrend des Versuchs den Anschein vollkommener Blutleere darboten. Da die Arteria pulmonalis und die Arteria aorta noch mehrere kr\u00e4ftige Kontraktionen ausgef\u00fchrt hatten, nachdem ihre blutzuf\u00fchrenden Venen unterbunden waren, so gew\u00e4nnt es danach den Anschein, als ob sich die Kammerh\u00f6hlen nicht mehr vollst\u00e4ndig in die Arterie zu entleeren verm\u00f6chten, wenn sich die Venenklappen aus Mangel an spannendem Blut nicht mehr zu stellen verm\u00f6gen. So w\u00fcnschenswert eine weitere Verfolgung dieser Erscheinung ist, so wenig kann dieselbe als eine f\u00fcr unsern Zweck st\u00f6rende angesehen werden. In einigen F\u00e4llen haben wir die im Herzen restierende Blutmenge gemessen und mit denjenigen verglichen, welche notwendig waren, um eine Entfaltung der Venenklappen an der linken Kammer herbeizuf\u00fchren. Hierbei stellte sichheraus, da\u00df die restierende Menge iim das Vier- bis Zwanzigfache geringer war als diejenige, welche der Ventrikel zur Stellung der Zipfelklappen n\u00f6tig hatte. Demnach konnte die Blutmenge, welche das ausgeschnittene Herz noch fa\u00dfte, in keiner Weise zur Klappenspannung gen\u00fcgen: da\u00df dieses auch bei den Herzen, in denen wir keine \u00e4hnlichen Bestimmungen ausgef\u00fchrt haben, unm\u00f6glich war, ging ohne weiteres aus dem zusammengefallenen Ansehen derselben hervor, welches sie in der Diastole darboten.\u201c\nAuskultation des ausgeschnittenen Herzens nach Ludwig-Dogiel.","page":0},{"file":"pa0202.txt","language":"de","ocr_de":"202\nO. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\n\u201eAuf diese Weise haben wir beide uns davon vergewissert, da\u00df das ausgeschnittene nahezu blutleere Herz w\u00e4hrend der Zusammenziehung seiner Kammern einen Ton hervorbringt, welcher, soweit unser Unterscheidungsverm\u00f6gen reichte, nicht wesentlich von dem verschieden ist, den die Kammer-Systole des lebenden Hundeherzens erzeugt.\u201c\nS. 96: \u201eUns hat es gen\u00fcgt, eine neue St\u00fctze gew\u00e4hren zu k\u00f6nnen der zuerst von Charles Williams ausgesprochenen Behauptung, welche, wenn wir sie recht verstehen, dahin lautet: \u201eda\u00df das Muskelger\u00e4usch einen wesentlichen Anteil an der Erzeugung des ersten Herztons nehme\u201c.\u201c\nEinen Ton, der durch den Schlu\u00df der Mitralklappen entsteht, haben Bayer (1870) und Giese (1871) an dem ausgeschnittenen toten Atrioventrikulartrichter erzeugt (siehe Gscheidlen, Physiologische Methodik S. 615.16).\nF\u00fcr die Analyse der Entstehung der Herz-Ger\u00e4usche ist wichtig die Arbeit von Ni colls (1896 p. 413 und 426).\nDogiel und Ludwig 1868. Ein neuer Versuch \u00fcber den ersten Herzton. Berichte d. k. s\u00e4chs. Ges. d. Wiss. Leipzig, XX, p. 89.\nEinthoven und Geluk 1896. Het registreeren der hartstonen. Onderzoek. physiol, labor. Leiden IL p. 1.\nEinthoven 1907. Ein dritter Herzton. Arch. ges. Physiol. 120, p. 31.\nEinthoven 1907. Die Eegistrierung der menschlichen Herzt\u00f6ne mittels des Saitengalvanometers. (Unter Mitwirkung von A. Flohil und P. J. T. A. Battaerd. Assistenten am Labor.) Arch. f. d. ges. Physiol. 117, p. 461.\nFrank 1904. Die unmittelbare Eegistrierung der Herzt\u00f6ne. M\u00fcnchen, med. Wochenschr. Xr. 22.\nFrank 1905. Der Puls in den Arterien. Zeitschr. f. Biol. Bd. 46, p. 441.\nFrank 1907. Konstruktion und Theorie eines neuen Tachographen. Zeitschr. f. Biol. Bd. 50, p. 303.\nFrank 1907. Dynamik der Membranmanometer und der Lufttransmission. Zeitschr. f. Biol. Bd. 50, p. 309.\nFredericq 1892. \u00dcber die Zeit der \u00d6ffnung und Schlie\u00dfung der Semilunarklappen. Zentralbl. f. Physiol. VI, p. 257.\nGuttmann 1869. \u00dcber die Entstehung des ersten Herztons. Virchow Arch. 46. S. 225. Hofbauer und Wei\u00df 1908. Photographische Eegistrierung der f\u00f6talen Herzt\u00f6ne. Zentralbl. Gyn\u00e4k. Jahrg. 32 S. 429.\nHolowinski 1892. \u00dcber die Photographie der zwei Herzt\u00f6ne, gleichzeitig mit anderen physiologischen Wellen. Z. f. klin. Med. 31, p. 201.\nHolowinski 1896. Sur la photographie des bruits du coeur. Arch. d. physiol, norm, et pathol. p. 893.\nHolowinski 1899. Mikrophonische Untersuchung der Puls- und Herzwellen. Zeitschr. f. klin. Med. XXXV1L, p. 199.\nHolowinski 1901. Physikalische Untersuchung der Herzt\u00f6ne. Z. f. klin. Med. XLII,\np. 186.\nHiirthlel892. \u00dcber die Erkl\u00e4rung des Kardiogramms mit Hilfe der Herztonmarkierung und \u00fcber eine Methode zur mechanischen Eegistrierung der T\u00f6ne. Deutsch, med. Wochenschr. Xo. 4.\nHiirthle 1895. \u00dcber die Verbesserungen der Methode zur mechanischen Eegistrierung der Herzt\u00f6ne und ihre Ergebnisse. Jaliresber. d. schles. Ges. f. vaterl\u00e4nd. Kultur. H\u00fcrth le 1895. Beitr\u00e4ge zur H\u00e4modynamik. X. Abhandlung. \u00dcber die mechanische Eegistrierung der Herzt\u00f6ne. (Physiol. Institut Breslau) Arch. f. d. ges. Physiol. LX, p. 263.\nH\u00fcrthle 1904. Zur unmittelbaren Eegistrierung der Herzt\u00f6ne. Zentralbl. f. Physiol. 18, p. 617.\nJoachim 1908. \u00dcber die Anwendung der Wei\u00dfschen Eegistriermethode in der Klinik. Zeitschr. f. biol. Technik. Method. Bd. 1, p. 58.","page":0},{"file":"pa0203.txt","language":"de","ocr_de":"Elektrokardiographie.\n203\nLang en cl or ff 1895. Untersuchungen am \u00fcberlebenden S\u00e4ugetierherzen. (Physiol. Institut Rostock.) Arch. f. d. ges. Physiol. LXI, p. 291.\nMar be 1907. Registrierung der Herzt\u00f6ne mittels ru\u00dfender Flammen. Arch. ges. Physiol. 120. p. 205.\nMarbe 1908. \u00dcber die Verwendung ru\u00dfender Flammen in der Psychologie und deren Grenzgebieten. Zeitschr. Psychol. Physiol. Sinnesorg. Abt. 1, Bd. 49, p. 206.\nXi colls 1896. Haemodynamics. Journ. of physiol. XX p. 407.\nP etter 1908. Die Leistungen des Sphygmographen. Erste Abhandlung. Theorie des Sphygmographen. Zeitschr. Biol. Bd. 51, p. 335, Anhang: Zur Theorie der Mitschwingungen, p. 352.\nRoos 1908. \u00dcber objektive Aufzeichnung der Schallerscheinungen des Herzens. Deutsches Arch. kiin. Med. 92, S. 314.\nTalma 1882. Beitr\u00e4ge zur Kenntnis des Einflusses der Respiration auf die Zirkulation des Blutes. Arch. f. d. ges. Physiol. XXIX, p. 311.\nWei\u00df 1907. Apparate zur Registrierung der menschlichen Herzt\u00f6ne. (Ver. wiss. Heilkunde K\u00f6nigsberg.) Deutsch, med. Wochenschr. 33, p. 1661.\nWei\u00df 1907. Die Registrierung der menschlichen Herzt\u00f6ne durch Seifenh\u00e4utchen. Arch, ges. Psychol. Bd. 9, p. 463.\nWei\u00df 1908. Nouvelle m\u00e9thode d'enregistrement des bruits du coeur. C. R. Soc. Biol. Paris T. 65, p. 118.\nWei\u00df 1908. Zwei Apparate zur Reproduktion von Herzt\u00f6nen und Herzger\u00e4uschen. Zeitschr. biol. Teclin. Method. Bd. 1, p. 121.\nWei\u00df 1908. Die Seifenlamelle als schallregistrierende Membran im Phonoskop. Zeitschr. biol. Techn. Method. Bd. 1. p. 49.\nWei\u00df und Joachim 1908. Registrierung und Synthese menschlicher Herzt\u00f6ne und Ger\u00e4usche. (25. Kongr. inn. Med. Wien.) Deutsch, med. Wochenschr. Jahrg. 34, p. 764.\nWilliams 1836. Rep. brit. Ass. Adv. Sc. S. 269.\nKapitel 34.\nElektrokardiographie.\nDie Apparate, die zur Verzeichnung der elektromotorischen Kr\u00e4fte dienen, die bei der Herzbewegung auftreten, d. h. zur Registrierung des Elektrokardiogramms, werden an anderer Stelle dieses Handbuchs beschrieben und gew\u00fcrdigt. Hach der eingehenden Kritik Einthovens wird man vohl in Zukunft kaum ein anderes Instrument als das von ihm erfundene Saiten-galvanometer (1903 und 1906) zur Aufzeichnung des Elektrokardiogramms, besonders des von dem Menschen genommenen (zuerst von V aller 1887 beschrieben) benutzen. (Fr\u00fcher ist das Kapillarelektrometer verwendet worden.) Ich beschreibe hier nur die Elektroden, die zur Aufnahme des Elektrokardiogramms angewandt werden. F\u00fcr das blo\u00dfgelegte Kalt- oder Warmbl\u00fcterherz werden die gew\u00f6hnlichen unpolarisierbaren Elektroden verwandt. Bei dem Menschen hat man die folgende Anordnung benutzt (Einthoven 1900 S. 140):\n\u201eJede Hand war bis \u00fcber den Puls in eine gro\u00dfe ink einer l00igen Kochsalzl\u00f6sung gef\u00fcllte Tonzelle getaucht, die selbst in einem gl\u00e4sernen Zylinder stand. Letzterer war mit einer ges\u00e4ttigten L\u00f6sung von Sulfas zincicus (Zinksulfat) gef\u00fcllt, worin sich ein Blatt aus amalgamiertem Zink befand, das mit einem der Pole des Kapillar-Elektrometers leitend vei-bunden war (s. Fig. 29).\u201c","page":0},{"file":"pa0204.txt","language":"de","ocr_de":"204\nO. Frank, Spezielle li\u00e4modynamische Methodik.\nMan kann selbstverst\u00e4ndlich von andren Stellen des menschlichen K\u00f6rpers ableiten. Die Aufnahmen fallen dann entsprechend der Lage dieser Stellen zur Lage des Herzens verschieden aus.\nM. Cr emer (1906) hat f\u00fcr die Aufnahme des Elektrokardiogramms bei einem Schwertschlucker silberne Elektroden verwendet, die in den Oesophagus\neingef\u00fchrt werden. Heubner (1908) hat beim S\u00e4ugling und \u00e4lteren Kinde das Elektrokardiogramm registriert.\nWie Einthoven (1906) gezeigt hat, kann man das Elektrokardiogramm auf weite Entfernungen \u00fcbertragen durch geeignete Leitungen als Telekardiogramm, was f\u00fcr die Untersuchung von Kranken unter Umst\u00e4nden wichtig sein kann.\nDa\u00df man aus dem Ablauf des Elektrokardiogramms des blo\u00dfgelegten Herzens auf den Verlauf der Erregung im Herzen schlie\u00dfen kann, ist von Gotch (1907) gezeigt worden, der die Elektroden an verschiedenen Stellen des Froschherzens anlegte und die erhaltenen Kurven auf Grund der Annahme, da\u00df der Aktionsstrom in den einzelnen Muskelfaserz\u00fcgen diphasisch verl\u00e4uft, auf eine Summierung der Einzelkurven zur\u00fcckf\u00fchrte. Auf diese Weise kann auch die Schnelligkeit der Kontraktionswelle, ebenso wie mit mechanischen Mitteln und vielleicht sicherer, bestimmt werden.\nCrem er 1906. \u00dcber die direkte Ableitung der Aktionsstr\u00f6me des menschlichen Herzens vom Oesophagus etc. M\u00fcnchener med. Wochenschr. Nr. 17.\nEinthoven 1895. \u00dcber die Form des menschlichen Elektrokardiogramms. Arch. f. d. ges. Physiol. LX, p. 101, Taf. 3, 4.\nEinthoven und De Lint 1900. \u00dcber das normale menschliche Elektrokardiogramm und \u00fcber die kapillar-elektromotorische Untersuchung einiger Herzkranken. Arch, f. d. ges. Physiol. LXXX, p. 139.\nEinthoven 1903. Die galvanometrische Eegistrierung des menschlichen Elektrokardiogramms, zugleich eine Beurteilung der Anwendung des Kapillarelektrometers in der Physiologie. Arch. f. d. ges. Physiol. 99, p. 472.\nEinthoven 1906. Le t\u00e9l\u00e9cardiogramme. Arch, intern. Physiol. Vol. 4, p. 132.\nGotch 1907. Elektromotorische Ver\u00e4nderungen w\u00e4hrend des nat\u00fcrlichen Schlages des Frosch- und Schildkr\u00f6tenventrikels. (7. internat. Physiol. Kong. Heidelberg) Deutsch, med. Wochenschr. Jahrg. 33, p. 1567.\nGotch 1907. Capillary records of the electrical changes during the natural beat of the frog\u2019s heart. (Preliminary communication). Proc. R. Soc. London Vol. 79, B p. 323. Heubner 1908. Das Elektrokardiogramm beim S\u00e4ugling und \u00e4lteren Kinde. M\u00fcnch, med. Wochenschr. 55 p. 822.\nWaller 1887. A demonstration on man of electromotive changes accompanying the hearts beat. Journ. of. physiol. VIII. S. 229.\nFig. 29.\nAufnahme des Elektrokardiogramms.","page":0},{"file":"pa0205.txt","language":"de","ocr_de":"Der Druck in den Herzh\u00f6hlen.\n205\nKapitel 35.\nDer Druck in den Herzh\u00f6hlen.\nZur Bestimmung des Drucks in den Herzh\u00f6hlen sind zuerst von Chauveau und Mare y 1861 und 1863 ihre Sondes cardiaques in Verbindung mit einem Tambour angewandt worden. (Abbildung und Beschreibung s. auch Kap. 16.) Sie bestehen aus einer Ampulle und einer Bohre. Die Ampullen sind aus Kautschuk gebildet und werden von einem Ger\u00fcst aus Dr\u00e4hten gest\u00fctzt. Der Blutdruck wirkt auf die elastische Ampulle und die Bewegungen dieser werden auf die Mareysche Trommel \u00fcbertragen. Das Drahtger\u00fcst verhindert, da\u00df der Kautschukbeutel ganz zusammengedr\u00fccktwird. Auch negativen Dr\u00fccken folgt dieses Instrument. Der Apparat kann geeicht werden, indem man die Sonde in einen Baum einf\u00fchrt, in dem der Druck beliebig und kontrollierbar ver\u00e4ndert wird. Es werden dann die Ausschl\u00e4ge entsprechend dem jeweiligem Druckzuwachs registriert. Das Verfahren ist zweifellos im Prinzip korrekt. Die Fehler liegen in der ungen\u00fcgenden Leistung der gew\u00f6hnlichen Hebelkapsel. Die Sonden k\u00f6nnen nur f\u00fcr gro\u00dfe Tiere, aber hier ohne Bel\u00e4stigung der Tiere angewendet werden. Die Pferde fressen ruhig weiter w\u00e4hrend die Sonde im Herzen steckt. Die Sonden k\u00f6nnen f\u00fcr gleichzeitige Begistrierung des Druckes in mehreren Abteilungen eingerichtet werden.\nDie einfachste Methode zur Messung des Drucks in den Herzh\u00f6hlen scheint die Einf\u00fchrung eines Katheters zu sein, der mit einem passenden Manometer verbunden wird. Diese Methode ist zuerst von Fick, dann von Fredericq, H\u00fcrth!e, Krehl und v. Frey u. a. angewandt worden. Man kann den Katheter durch eine Jugularvene in die beiden Abteilungen des rechten Herzens oder nach Er\u00f6ffnung des Thorax durch eine \u00d6ffnung des linken Vorhofs hindurch in die beiden Abteilungen des linken Herzens, oder von der Carotis aus in das linke Herz einf\u00fchren. Man mu\u00df nat\u00fcrlich acht geben, da\u00df bei den Messungen des Kammerdrucks die Klappen nicht verletzt werden und weiter, worauf besonders v. Frey aufmerksam gemacht hat, da\u00df die Sonden mit ihren \u00d6ffnungen nicht an die Ventrikelwand ansto\u00dfen. Leider sind die mit diesem Verfahren gewonnenen Kurven bis jetzt noch sehr unzuverl\u00e4ssig, da an das Manometer ebenso hohe Anforderungen, wie bei der Verzeichnung der Druckschwankungen in der Aorta gestellt werden und die Leistungen dieser Manometer durch die notwendige Anwendung der langen K\u00f6hren sehr herabgesetzt werden. Uber die Manometer, die zur Aufzeichnung der Druckschwankungen benutzt werden k\u00f6nnten, findet man das N\u00f6tige im Teil I, Kap. 7, 8 und D3. Es kommt wohl nur ein Federmanometer oder ein Spiegelmanometer h\u00f6chster G\u00fcte in Betracht.\nDas Einf\u00fchren der Herzkatheter bringt keine wesentliche A er\u00e4nderung der Zirkulation hervor. Die Herzt\u00f6ne bleiben, wie Chauveau und Marey (1863, S. 301) gefunden haben, unver\u00e4ndert. Auch das Kardiogramm ver\u00e4ndert sich nach H\u00fcrthle (1891 S. 93) nicht.\nMan kann wie Magini und Bolleston (1886 und 1887) gezeigt haben, Trokarts durch die Brustwand in das Herz stechen und ihre \u00d6ffnung zur","page":0},{"file":"pa0206.txt","language":"de","ocr_de":"206\nO. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nDruckregistrierung mit dem Manometer verbinden. Da\u00df diese Methode unsicher ist, ist selbstverst\u00e4ndlich.\n\u00c4hnlich hat schon Eduard Hering 1850 versucht, den Druck in der rechten Herzkammer zu bestimmen. An einem acht Tage alten Kalbe, das mit Ectopia cordis behaftet war, stach er mittels einer Lanzette eine \u00d6ffnung in die oben liegende Fl\u00e4che des rechten Ventrikels, nicht gr\u00f6\u00dfer, als um durch dieselbe eine senkrecht gehaltene Glasr\u00f6hre in das Lumen der Kammer einf\u00fchren zu k\u00f6nnen, und beobachtete dann, bis zu welcher H\u00f6he das Blut in die R\u00f6hre anstieg. In derselben Weise verfuhr er sodann mit der linken Kammer desselben Tieres. (Tigerstedt, Ergebnisse der Physiologie II S. 537.)\nRolleston (1887) beschreibt folgenderma\u00dfen die Methode, wie er seine Manometer (Kolbenmanometer s. Teil I, Kap. 5) durch eine durch die Spitze des Ventrikels gestochene Kan\u00fcle mit dem Lumen der H\u00f6hle verbunden hat. Eine kleine Inzisur wird mit einem schmalen Messer in die Ventrikel wand gemacht, aber nur so weit, da\u00df die Wand nicht v\u00f6llig durchbohrt wird. Dann wird eine Ligatur rund um die \u00d6ffnung durch eine oder zwei Falten des viskeralen Perikards mit einer gekr\u00fcmmten Nadel gezogen und die Spitze der Glaskan\u00fcle durch die kleine \u00d6ffnung bis zum Lumen des Ventrikels vorgesto\u00dfen. Die Ligatur wird dann gekn\u00fcpft. Es braucht kein Tropfen Blut dabei verloren zu werden.\nAuch hat er einen Trokart durch die Brustwand in die Ventrikelh\u00f6hle gestochen, und sein Lumen mit dem Manometer verbunden (s. oben).\nRolleston publiziert Kurven, die er mit beiden Methoden erhalten hat.\nWenn der Druck im Vorhof gemessen werden soll, m\u00fcssen nat\u00fcrlich die Manometer empfindlicher sein. Im \u00fcbrigen k\u00f6nnen dieselben Sonden oder Katheter wie bei der Registrierung des Ventrikel drucks angewandt werden. (S. u. a. Porter 1892).\nUm bei mittelgro\u00dfen und gro\u00dfen Hunden die H\u00f6hle der linken Herzkammer und der Aortenwurzel gleichzeitig mit zwei Manometern zu verbinden, hat H\u00fcrthle (1891) einen doppell\u00e4ufigen Katheter benutzt. Mit diesem doppell\u00e4ufigen Katheter hat H\u00fcrthle auch seinen Druckdifferenzmesser (beschrieben 1891 S. 45 siehe Kap. 10) verbunden und aus der hiermit erhaltenen Kurve die L\u00e4nge der Austreibungsperiode zu bestimmen versucht. (1891 S. 70).\nRubb recht (1898) hat den Ventrikel druck bei V\u00f6geln bestimmt. Der Katheter wurde von der Axillaris aus in das Herz eingef\u00fchrt.\nVon Frank und Voit (1900) wurde der Ablauf des Drucks zu gleicher Zeit im rechten und linken Herzen bei dem Hund aufgeschrieben.\nChauveau (1899) hat \u00e4hnliche Untersuchungen wie fr\u00fch er mit F aivre 1856 und Marey bei Pferden und Eseln angestellt und dabei gleichzeitig die Druckkurven und die Kardiogramme aufgeschrieben.\nZur Entscheidung der Frage, ob der Ventrikel in gewissen Momenten seiner T\u00e4tigkeit Saugkraft aus\u00fcbt, k\u00f6nnen korrekte Aufnahmen des entrikel-drucks dienen. Es sind zu diesem Zweck aber eine Reihe von besonderen Apparaten konstruiert worden, die mehr oder minder diesen Zweck erf\u00fcllen. Ich erw\u00e4hne hier nur das Maximum- und Minimum-Quecksilbermanometer von Goltz und Gaule (1879. S. Kap. 9). Eine vielseitig verwendbare","page":0},{"file":"pa0207.txt","language":"de","ocr_de":"Die Gef\u00e4\u00dfelastizit\u00e4t.\n207\nForm dieses Manometers ist von Siewert und Heubner (1908) ausgebildet worden. Sie haben statt der Metallkegelventile Williams sehe Ventile von wesentlich geringerem Widerstand (ca. 3 mm H2 0 gegen\u00fcber 13\u2014105 mm bei dem Kegelventil) verwendet. (Auch von mir 1897 beschrieben.)\nChauveau 1899. L\u2019occlusion des orifices cardiaques, en particulier celle des orifices auriculoventriculaires, inscrite \u00e0 l'aide d\u2019appareils transmetteurs et r\u00e9cepteurs \u00e0 air etc. Arch. d. physiol, et d. pathol. g\u00e9n\u00e9r. p. 712.\nChauveau und Marey 1863. Appareils et exp\u00e9riences cardiographiques. M\u00e9m. Acad.\nde m\u00e9d. Paris XXVI, p. 302, s. auch Gaz. m\u00e9d. l'ann\u00e9e 1861 p. 647.\nChauveau et Faivre 1856. Nouvelles recherches exp\u00e9rimentales sur les mouvements et les bruits normaux du coeur. Gaz. m\u00e9d. Xo. 24., 27, 30, 37.\nFick 1883. Eine Verbesserung des Blutwellenzeichners. Arch. f. d. ges. Physiol. XXX., p. 597, s. Kap. 4.\nFrank 1897 s. Kap. 4.\nFrank und Voit 1900. \u00dcber die sogenannte Hemisystolie. Deutsch. Arch. f. klin. Med. LXV, p, 587.\nFredericq 1888. Recherches sur la circulation et la respiration. La pulsation du coeur chez l\u00e7 chien. Arch. d. Biologie 1III, p. 497.\nFredericq 1892. Manipulation de physiol. Paris.\nv. Frey und Krehl 1890. Untersuchungen \u00fcber den Puls. (Physiol. Institut Leipzig.) Arch. f. Anat. und Physiol, p. 31.\nGoltz und Gaule 1878. \u00dcber die Druckverh\u00e4ltnisse im Innern des Herzens. Arch. f. d. ges. Physiol. XVII. p. 100.\nHiirthle 1891. Beitr\u00e4ge zur H\u00e4modynamik. (Physiol. Institut Breslau) Arch. f. d. ges. Physiol. XL1X, p. 29.\nMagini 1886. La pression du sang dans les cavit\u00e9s du coeur \u00e9tudi\u00e9e au moyen d un trocart sp\u00e9cial. Arch. ital. d. biol. 1 111, p. 125.\nMarey 1863. Physiologie m\u00e9dicale de la circulation du sang. Paris.\nPorter 1892. Researches on the filling of the heart. Journ. of physiol. X11L, p. 513. Rollest on 1887. Observations on the endocardial pressure curve. (Pathol, labor.\nCambridge') Journ. of physiol VIII, p. 235.\t.\nRubb recht 1898. Recherches cardiographiques chez les oiseaux. (Physiol. Institut L\u00fcttich.) Bullet, d. l'acad. d. Belg. (3) XXXV. p. 438.\t_\nSiewert und Heubner 1908. \u00dcber Druckmessung im Herzen insbesondere bei Strophantinvergiftung. Arch, exper. Path. Pharm. Suppl. S. 496.\nKapitel 36.\nDie Gef\u00e4sselastizit\u00e4t.\nAbgesehen von den allgemeinen Untersuchungen von Wertheim, Volkmann, Polotebnow und Israel (s. Thoma und Kaeler 1S89, S. 2) \u00fcbei die Elastizit\u00e4tsverh\u00e4ltnisse organischer Gewebe, darunter auch der Arterienw\u00e4nde, r\u00fchren die ersten Untersuchungen \u00fcber die Elastizit\u00e4t der Arterien von Marey (1880) her. Marey hat ein St\u00fcck von der Aorta a (s. Fig. 30) an seinen beiden Enden mit Stopfen verschlossen. Das Innere der Arterie ist mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt, die durch eine Durchbohrung des Stopfens mit der Fl\u00fcssigkeit in dem Reservoir R in Verbindung steht. Das Arterienst\u00fcck ist wasserdicht in den kleinen mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllten Pletkysmometer eingesetzt. An einer graduierten R\u00f6hre werden die Volumver\u00e4nderungen abgelesen. Es wird sukzessive der Druck in dem Arterienlumen ver\u00e4ndeit,","page":0},{"file":"pa0208.txt","language":"de","ocr_de":"208\nO. Frank, Spezielle h\u00e4modynamisclie Methodik.\nund die entsprechenden Ausweitungen notiert. So erh\u00e4lt man die Dehnungskurve. Einen \u00e4hnlichen Apparat hat Roy (1881 und 1888) angewendet. Roy hat die Yolumschwankungen direkt registriert. Er hat auch die Elastizit\u00e4t der Venen bestimmt.\nAuch Thoma und Kaefer (1889) haben mit einer \u00e4hnlichen Methode gearbeitet, ebenso Zwaardemaker (1888) und Strasburger (1907). (Vergl. auch Grunmach 1888.)\nNach Mac William (1902) entsteht nach dem Ausschneiden von Arterien frisch get\u00f6teter Tiere, Ochsen und Schafe, ein starker Kontraktionszustand, der unabh\u00e4ngig von der Leichenstarre ist. Er d\u00fcrfte bei den Bestimmungen der Elastizit\u00e4t dieser Arterien wohl zu beachten sein. Die aus der Leiche geschnittenen menschlichen Arterien zeigen nach Strasburger (1908 S. 10) diese Erscheinung nicht.\nFig. 30.\nApparat von Marey. Beschreibung S. 207.\nIn eleganter Weise w\u00fcrden sich die Dehnungskurven der Arterien mit einem Indikator, wie er von Blix oder mir (s. Kap. 21) konstruiert worden ist, aufnehmen lassen.\nF\u00fcr die Beziehungen zwischen der tangentialen Spannung der Arterienwand 0 (\u00f6 = spezifische Spannung, d = Dicke der Wand), dem Radius r, des Gef\u00e4\u00dfes und dem Druck p gilt die bekannte Formel\n\u00f6 \u2022 d = p \u2022 r.\nF\u00fcr einen elliptischen Querschnitt des Gef\u00e4\u00dfes findet sich die betreffende Formel in der Abhandlung von Thoma und Kaefer (1889, S. 4) entwickelt. Wenn man endliche Dehnungen mit der Arterienwand vornimmt, hat man jedenfalls deren Gesetze (s. Frank 1906 \u201eDie Analyse der endlichen Dehnungen\u201c Annalen der Physik) zu ber\u00fccksichtigen.\nGrunmach 1888. \u00dcber die Beziehung der Dehnungskurve elastischer B\u00f6hren zur Pulsgeschwindigkeit. du Bois-Reymonds Arch. S. 129.\nMarey 1880. Trav. du labor. T. IV, S. 253.\nRoy 1881. The elastic properties of the arterial wall. Journ. of physiol. Ill, p. 125. Roy 1888. Rote on the elasticity-curve of animal tissues. (Cambridge pathol. labor.) Journ. of physiol. IX, p. 227.","page":0},{"file":"pa0209.txt","language":"de","ocr_de":"Der Druck in den Arterien.\n209\nStrasburger 1907, Deutsches Arch. f. klin. Med. Bd. 91, S. 406.\nStrasburger 1908. Weitere Untersuchungen \u00fcber Messung des diastolischen Blutdruckes beim Menschen. Deutsch, med. Wochenschr. Nr. 3.\nT.homa un(l Kaefer 1889. \u00dcber die Elastizit\u00e4t gesunder und kranker Arterien. Arch.\nf. pathol. Anat. und Physiol, u. f. klin. Med. vol. CXVI p. 9.\nMac William 1902. Proceed, of the Royal Soc. of London Bd. 7, p. 109.\nZwaardemaker 1888. Over de Nitzetting der slagaderen voor den Bloedsdruk. Nederlandscli Tijdschrift voor Geneeskunde, Tweede Reeks, vol. XXIV, p. 61.\nKapitel 37.\nDer Druck in den Arterien.\nA. Allgemeines.\nIch benutze hier die Gelegenheit, um kurz die Prinzipien der Messung des arteriellen (oder ven\u00f6sen) Drucks auseinander zu setzen. In der Literatur herrscht \u00fcber diese Frage eine gro\u00dfe und unbegreifliche Verwirrung. Die Aufgabe ist, den Druck an irgend einer Stelle des Gef\u00e4\u00dfsystems zu messen, ohne da\u00df die Kreislaufverh\u00e4ltnisse wesentlich ge\u00e4ndert werden. Das w\u00fcrde am besten zutreffen, wenn man in das arterielle Rohr eine der von Ludwig konstruierten sogenannten Seitendruck-Kan\u00fclen (s. Kap. 12) einsetzt, vorausgesetzt, da\u00df hierbei der Widerstand f\u00fcr die Fl\u00fcssigkeitsbewegung und die Elastizit\u00e4t des arteriellen Rohrs nicht ge\u00e4ndert wird. Aus versuchstechnischen Gr\u00fcnden ist dies nat\u00fcrlich niemals strenge der Fall. Au\u00dferdem ist das Einsetzen der Seitenwandkan\u00fcle sehr umst\u00e4ndlich und wird deshalb kaum angewendet. Man setzt deshalb die Kan\u00fcle f\u00fcr gew\u00f6hnlich in einen Seitenast der Arterie oder allgemein desjenigen Gef\u00e4\u00dfes ein, in dem man den Druck messen will. Das Bedenken gegen diese Methode, und zwar das einzige, liegt darin, da\u00df man den Druck mi\u00dft unter ver\u00e4nderten Verh\u00e4ltnissen des Kreislaufs, d. h. nach Unterbindung der Arterie. Ist die Arterie, in die die Kan\u00fcle eingesetzt ist, ein Hauptgef\u00e4\u00df, so ist die Ver\u00e4nderung eine betr\u00e4chtliche, im andern Fall mehr oder weniger belanglos. Man hat den Druck, den man auf diese Weise bestimmt, als \u201eEnddruck\u201c bezeichnet. Diese Bezeichnung ist vollst\u00e4ndig verwirrend. Das Richtige ist zusammengefa\u00dft: Man mi\u00dft bei dieser gew\u00f6hnlichen Methode den Druck an derjenigen Stelle des Gef\u00e4\u00dfes, von welcher der mit der Kan\u00fcle verbundene Seitenast abgeht, unter der Voraussetzung, da\u00df eben dieser Seitenast unterbunden ist. Gleichg\u00fcltig ist es im allgemeinen, ob die Richtung der Kan\u00fcle bezw. des Seitenastes einen rechten Winkel oder einen spitzen Winkel mit dem Hauptgef\u00e4\u00df bildet. Hier kann, im \u00e4u\u00dfersten Fall, bei den verschiedenen Lagerungen der Kan\u00fcle eine Druckdifferenz auftreten, entsprechend der Umsetzung der kinetischen Energie in potentielle Energie, wie sie z. B. in dem Prinzip der Pitotschen R\u00f6hren benutzt wird (s. Bernoulli). Da\u00df diese Differenzen keine Rolle spielen, geht daraus hervor, da\u00df die kinetische Energie des Blutes nur einen minimalen Betrag der potentiellen darstellt. Die Verwirrung ist haupts\u00e4chlich dadurch gekommen*, da\u00df man vor den I ntersuchungen von Ludwig versucht hat, den Druck in den Venen Tigerstedt, Handb. d. phys. Methodik 11,4.\t14","page":0},{"file":"pa0210.txt","language":"de","ocr_de":"210\nO. Franlw Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\ndurch, ein endst\u00e4ndig mit einer gro\u00dfen Hohlvene verbundenes Manometer zu bestimmen und nun Ludwig, um diese Bestimmungen richtig zu gestalten, seine Seitenwandkan\u00fcle angewandt hat. Durch die Untersuchung von Ludwig hat man zum ersten Mal eine richtige Vorstellung von der Gr\u00f6\u00dfe des ven\u00f6sen Drucks erhalten; dadurch hat sich die Meinung festgesetzt, da\u00df der Gebrauch der Seitenwandkan\u00fclen von wesentlicher Bedeutung ist. Bei den alten Versuchen hat man das getan, was man nach den obigen Darstellungen unterlassen mu\u00dfte, man hat n\u00e4mlich durch das Einsetzen der Kan\u00fcle in einen der Hauptst\u00e4mme eine vollst\u00e4ndige Ver\u00e4nderung des Kreislauts bewirkt. Man ist also ebenso verfahren, wie wenn man zur Messung des Drucks in der Aorta die Kan\u00fcle endst\u00e4ndig in die Aorta abdominalis einsetzen wollte, und nicht wie das selbstverst\u00e4ndlich ist, in die Carotis oder in die Axillaris oder in einen anderen kleineren Zweig der Aorta. Ludwig w\u00e4re geradeso zu seinem Ziel gekommen, wenn er die Kan\u00fcle in eine Vena jugularis oder einen Zweig der Vena jugularis eingesetzt h\u00e4tte.\nB. Apparate zur Druekmessung.\nDie Technik der Druckmessung in den Arterien gestaltet sich sehr einfach. Die Hauptaufmerksamkeit ist den Kan\u00fclen zuzuwenden. Wie in dem ersten Teil (Kap. 12) auseinander gesetzt worden ist, befindet sich bei prinzipiell richtig konstruierten Manometern der Hauptteil der wirksamen Masse der Fl\u00fcssigkeit in der Kan\u00fcle. Fr\u00fcher sind meistenteils Glaskan\u00fclen verwandt worden. Ich habe jedoch keine Nachteile von den Metallkan\u00fclen gesehen und m\u00f6chte sie vorzugsweise empfehlen, weil ihre Wand beliebig-d\u00fcnn gemacht werden kann, so da\u00df bei einer gegebenen Weite der Arterie die wirksame Masse der Fl\u00fcssigkeit m\u00f6glichst gering ist. Man kann sich eine Serie von ihnen bereit halten, f\u00fcr welche die Gr\u00f6\u00dfe der wirksamen Masse, bestimmt aus der L\u00e4nge und dem Querschnitt, im voraus ermittelt worden ist, so da\u00df man ein vollst\u00e4ndiges Urteil \u00fcber die Leistungen des Apparates, d. h. seine Schwingungszahl haben kann. Da bei den h\u00f6chsten Anforderungen an die Manometer die Verbindung zwischen Kan\u00fcle und Manometer m\u00f6glichst starr sein mu\u00df, empfiehlt es sich, nach meinen Erfahrungen eine Verbindung durch Metallkonus zu benutzen. (S. Kap. 6 und 8.)\nDie Manometer, die man zur Messung des arteriellen Drucks verwenden kann, sind in dem Teil I beschrieben. Ich erw\u00e4hne hier nochmals das Hebelfedermanometer von Frank und Petter und das Spiegelmanometer von Frank.\nVor der Ausbildung der Kritik der Manometer sind eine Leihe von Methoden angegeben worden, durch die der Druck in der Arterie ohne Anwendung eines mit der er\u00f6ffneten Arterie verbundenen Manometers bestimmt werden sollte. Man ist dabei von der Voraussetzung ausgegangen, da\u00df der Sphygmograph, besonders der von Marey konstruierte, ein Instrument ist, das die Druck Schwankungen richtig registriert. In dem Teil I ist gezeigt worden, da\u00df die Leistungen des Sphygmographen, besonders diejenigen des Mareyschen, beschr\u00e4nkt sind und da\u00df er nur dann richtig registriert, wenn geringe Anforderungen an ihn gestellt werden, wie etwa bei der Begistrierung des Radialispulses. Es erscheint daher nicht","page":0},{"file":"pa0211.txt","language":"de","ocr_de":"Der Druck in den Arterien.\n211\nnotwendig, auf die immerhin ein gewisses technisches Interesse bietenden Untersuchungen von Talma (1880) und Magnus (1896) n\u00e4her einzugehen (siehe auch Kap. 10). Lan dois (1874) hat gemeint, die Kurve der Druckschwankungen in den Arterien ohne Anwendung eines Instrumentes dadurch aufschreiben zu k\u00f6nnen, da\u00df er das Blut aus der Arterie in einem Strahl auf eine bewegte Papierfl\u00e4che spritzen lie\u00df. Er nannte dies Verfahren H\u00e4mautographie. Gelegentlich findet man noch jetzt die Angabe, da\u00df auf diese W eise die Kurve unbedingt richtig dargestellt w\u00fcrde. Dies ist ganz abgesehen von der technischen Unvollkommenheit der Methode nat\u00fcrlich nicht der Fall, da bei ihr ebenso Tr\u00e4gheitskr\u00e4fte und Reibungskr\u00e4fte in Aktion treten, wie bei jedem Manometer (s. Kap. 10).\nC. Technisch interessante Druckbestimmungen. Der Druck in den\nKoronararterien.\nVon den Untersuchungen des arteriellen Blutdrucks, die ein gewisses technisches Interesse bieten, erw\u00e4hne ich hier die Blutdruckhestimmungen von Pawlow (1879), die er beim dressierten unvergifteten Hund durchf\u00fchrte, weiter die Arbeit von Tangl und Zuntz (1898), durch welche der Blutdruck bei einem im Treibrad arbeitenden Hund durch Metallmanometer bestimmt wurde.\nDie Methode, mit der Hofmeister (1888) den Blutdruck bei Kaltbl\u00fctern bestimmt hat, gebe ich hier mit seinen eigenen Worten wieder. (S. 362/363.) Der Blutdruck wurde durch Gummimanometer gemessen.\n\u201eEinige kurze Notizen m\u00f6gen dazu dienen, ein Bild der Versuchsmethode zu geben.\u201c\n\u201eDie Kr\u00f6ten wurden auf einem Brettchen an den vier Extremit\u00e4ten meist in Bauchlage festgebunden und au\u00dferdem noch in halber H\u00f6he des Kreuzbeins oder etwas tiefer durch beiderseits eingesetzte Haken festgehalten, um die oft sehr heftigen Bewegungen der muskelkr\u00e4ftigen Tiere m\u00f6glichst zu beschr\u00e4nken und die Verbindungsstelle von Arterie und Kan\u00fcle vor Zerrung zu sch\u00fctzen. F\u00fcr Schlangen konnte ich, da ein Anbinden ohne Behinderung der Atmung und der Zirkulation nicht m\u00f6glich war, keine andere Befestigungsart finden, als da\u00df ich sie mittels feiner N\u00e4gel, welche je nach Bed\u00fcrfnis in gr\u00f6\u00dferer oder geringerer Entfernung durch aufgehobene Hautfalten gesteckt wurden, auf einem Leistenst\u00fcck festnagelte.\u201c\n\u201eUm Blutverluste m\u00f6glichst zu vermeiden, wurden alle bei der Pr\u00e4paration im Wege liegenden Gef\u00e4\u00dfe doppelt unterbunden und durchschnitten; auch wurde die Arterie vor Einf\u00fchrung der Kan\u00fcle mit einer feinen Char-riere-Pinzette (deren Branchen zur Vermeidung von Verletzungen mit feuchten Wattep\u00f6lsterchen bekleidet waren) zugeklemmt. So wTar von dieser Seite daf\u00fcr gesorgt, da\u00df das Herz seine normale F\u00fcllung beibehielt; andererseits wurde, um \u00fcberhaupt Sch\u00e4dlichkeiten von demselben fernzuhalten, der Ort der Einf\u00fchrung stets m\u00f6glichst weit nach der Peripherie zu gelegt. Bei Kr\u00f6ten f\u00fchrte ich die Kan\u00fcle in der Regel in die Arteria cruralis ein; in einer Anzahl von Versuchen benutzte ich die Aorta communis und in noch andern den einen Aortenbogen, um die Form der Pulse in verschiedener Entfernung vom Zentrum studieren zu k\u00f6nnen. Bei Ringelnattern fand die Kan\u00fcle stets in der Aorta abdominalis ca. 25\u201450 cm vom Herzen","page":0},{"file":"pa0212.txt","language":"de","ocr_de":"212\t0- Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nihren Platz. Als \u00dcbertragungsfl\u00fcssigkeit diente eine 25% L\u00f6sung mit Magnesiumsulfat.\u201c\n1872 ist es Rebate! unter der Leitung von Chauveau gelungen, zu gleicher Zeit den Druck und die Geschwindigkeit in den Koronararterien zu bestimmen. Er f\u00fchrte eine T-R\u00f6hre in die rechte Koronararterie eines Pferdes ein und verband sie mit einem H\u00e4modromographen, w\u00e4hrend zu gleicher Zeit der Druck in der Aorta oder auch der Druck in der Koronararterie aufgeschrieben wurde. Marey sagt S. 329 der Zirkulation, da\u00df diese Operation wohl eine der schwierigsten gewesen ist, die je ein Physiologe ausgef\u00fchrt hat. Martin und Sedgwick (1882) gelang es, ebenfalls eine Kan\u00fcle bei dem Hund in die Koronararterie w\u00e4hrend eines Herzstillstandes durch Vagusreizung einzuf\u00fchren und mit einem Manometer zu verbinden. Porter (1898) hat den Druck in der linken Koronararterie eines Hundes folgenderma\u00dfen registriert: Das Herz des Tieres wurde freigelegt, der Ramus . descendens der linken Koronararterie wurde etwa 2 cm von seinem Ursprung unterbunden und eine Kan\u00fcle in das zentrale Ende eingelegt. Die Kan\u00fcle wurde dann durch einen dickwandigen, aber biegsamen Gummischlauch mit einer Glasr\u00f6hre verbunden, die zu einem H\u00fcrthleschen Membranmanometer f\u00fchrte. Die von Porter S. 152 reproduzierten Kurven zeigen das volle Gelingen des Versuchs. Auch Talianzew (1896) hat in die Koronararterie unter dem linken Herzohr ein Manometer eingesetzt.\nBei weitem die wichtigsten Versuche \u00fcber den Koronarkreislauf wurden an dem ausgeschnittenen und durchbluteten Warmbl\u00fcterherzen, vor allen Dingen von Porter (s. u. a. 1889, S. 152ff) und seinen Sch\u00fclern, au\u00dferdem von Langendorff und seiner Schule ausgef\u00fchrt. Uber diese A7ersuche ist in dem Kapitel 24 berichtet worden. Ich mache hier nochmals besonders auf die Untersuchungen von Bohr und Henriques (1895) aufmerksam, die einen beschr\u00e4nkten Kreislauf herstellten und aus dem Unterschied des Stromvolumens in der Aorta und Pulmonalis die Blutmenge bestimmten, welche das Herz durchstr\u00f6mt.\nAus den Untersuchungen, die an dem ausgeschnittenen Warmbl\u00fcterherzen angestellt worden sind, ist auch vorzugsweise auf die vasomotorischen Wirkungen an den Koronargef\u00e4\u00dfen geschlossen worden. Mit dieser Frage haben sich au\u00dferdem Martin(1891) und Roy und Adami (1892) besch\u00e4ftigt.\nDer Vollst\u00e4ndigkeit halber erw\u00e4hne ich hier noch von den Versuchen \u00fcber die Wirkung eines Verschlusses der Koronararterien diejenigen, die ein technisches Interesse haben: See, Bochefontaine et Roussy haben Lycopodium in eine Koronararterie eingespritzt. Porter (1896) hat einen Glasstab von der Subclavia aus bis zum Sinus Valsalvae zum zeitweiligen Verschlu\u00df der Koronararterien eingef\u00fchrt. Kronecker (1896) hat die Koronararterien mit Paraffin ausgespritzt. Im \u00fcbrigen vergleiche man die Kritik, besonders der \u00e4lteren Versuche \u00fcber die Wirkung einer Unterbindung von Koronararterien in Tigerstedts Lehrbuch S. 191 bis 193.\t(S. auch v.\nFrey 1894.)\nBohr und Henriques 1895. \u00dcber die Blutmenge, welche den Herzmuskel durchstr\u00f6mt.\n(Physiol. Institut Kopenhagen.) Skandinav. Arch. f. Physiol. V, p. 232. v. Frey 1894. Die Folgen der Verschlie\u00dfung von Kranzarterien. Zeitschr. f. klin. Med.\nXXV. S. 158.","page":0},{"file":"pa0213.txt","language":"de","ocr_de":"Der arterielle Puls.\n213\nHofmeister 1888. Beitr\u00e4ge zur Lehre vom Kreislauf der Kaltbl\u00fcter. Arch. f. d. ges. Physiol. XLIV, p. 360.\nKronecker 1897. \u00dcber St\u00f6rungen der Koordination des Herzkammerschlages. Z. f. Biologie XXXIY, p. 529.\nLandois 1874. H\u00e4mautographie. Pfl\u00fcgers Arch. IX, p. 71.\nMagnus 1896. S. Kap. 15.\nMartin 1891. Trans. Med.-Chir. Fac. of Maryland,\nMartin and Sedgwick 1882. Observations on the mean pressure and the characters of the pulsewave in the coronary arteries of the heart. Journ. of physiol. Bd. III. Pawlow 1879. Liber die normalen Blutdruckschwankungen beim Hunde. (Physiol.\nLabor, v. Ustimowitsch, St. Petersburg.) Arch. f. d. ges. Physiol. XX, p. 215. Porter 1896. Weiteres \u00fcber den Verschlu\u00df der Koronararterien ohne mechanische Verletzung. Zentralbl. f. Physiol. IX, S. 481 und 641.\nPorter 1898. The influence of the heart-beat on the flow of blood through the wall of the heart. (Physiol. Labor. Harvard School, Boston.) Amer, journ. of physiol. I, p. 145.\nKebatel 1872. Recherch. exp\u00e9r. sur la cire, dans les art\u00e8res coronaires. Paris,Th\u00e8se. Roy and Ad ami 1892. Contributions to the physiology and pathology of the mammalian heart. (Pathol. Labor. Cambridge.) Philos. Transact. Roy. Soc. CLXXXIII. p. 199.\nS\u00e9e, Bochefontaine et Roussy 1881. Arr\u00eat rapide des contractions rythmiques des ventricules cardiaques, sous l'influence de l'occlusion des art\u00e8res coronaires. C. R. XCIL, p, 86.\nTalianzew 1896. Zur Frage \u00fcber den Kreislauf in den Kranzarterien des Herzens.\nMed. Rundschau XLV., p. 506.\nTalma 1880. S. Kap. 15.\nTangl und Zuntz 1898. \u00dcber die Einwirkung der Muskelarbeit auf den Blutdruck. (Physiol. Labor, landwirtsch. Hochschule Berlin.) Arch. f. d. ges. Physiol. LXX. p. 544.\nKapitel 38.\nDer arterielle Puls.\nA. Die Sphygmographie als bewegungsregistrierende Methode aufgefa\u00dft.\nWie ich in Teil I (Kap. 13 und 17) auseinander gesetzt habe, gibt es au\u00dfer der dort behandelten gew\u00f6hnlichen auch eine bewegungsregistrierende Sphygmographie. Am reinsten ist diese Methode scheinbar in der optischen Registrierung durch den Pulsspiegel repr\u00e4sentiert (s. unten). Auch durch optische Transmission, wie sie von mir angewandt worden ist, kann eine solche Registrierung bewirkt werden.\nDer Pulsspiegel ist schon fr\u00fche angewandt worden. Zun\u00e4chst von Czermak (18(32/64), dann von Bernstein (1890). A on diesen Autoren ist ein Spiegelchen auf die Stelle der Arterie aufgeklebt worden. Seine Bewegungen sind in der bekannten Weise beobachtet und von Bernstein photographiert worden. Ein wesentlicher Kachteil dieser Anordnung besteht in der gro\u00dfen Unbequemlichkeit ihrer Handhabung. Es ist begreiflich, da\u00df der Arm in eine Zwangslage gebracht werden mu\u00df, wenn, wie erforderlich, das Spiegelchen an den richtigen Punkt des Strahlengangs gebracht werden soll und au\u00dferdem so gelagert werden mu\u00df, da\u00df durch seine Bewegung eine senkrecht auf und ab gehende Bewegung des von ihm reflektierten Strahles bewirkt wird. Koch mehr kommt in Betracht, da\u00df die Kon-","page":0},{"file":"pa0214.txt","language":"de","ocr_de":"214\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nstanten des Instrumentes unbekannt sind, vor allen Dingen die Elastizit\u00e4tskonstante. Sie b\u00e4ngt davon ab, in welcher Ausdehnung das Spiegelchen angeklebt ist, wie fest es angeklebt ist usw., d. h. von einer Reihe nicht kontrollierbarer Momente. Die Methode bietet keinerlei Vorteile vor der von mir angegebenen Transmissions-Sphygmograpkie. Sie ist zu einer Zeit bevorzugt worden, als eine Kritik der Leistungen der Apparate noch nicht gegeben war, d. h. zu einer Zeit, in der man ein oder das andere Moment, das die Leistungen beeinflu\u00dft, als das allein wesentliche \u2014 hier die Verringerung der Masse \u2014 in Betracht zog, w\u00e4hrend man die \u00fcbrigen vernachl\u00e4ssigte.\nCowl (1900) hat eine sogenannte lineare Kinematographie des Pulses empfohlen. Sie soll darin bestehen, da\u00df der Schatten eines Papierbl\u00e4ttchens das auf die pulsierende Stelle aufgeklebt ist, photographiert wird. Im allgemeinen gilt f\u00fcr diese Methode dasselbe, was \u00fcber den Czermakschen Pulsspiegel gesagt worden ist. (Vergl. auch die mir nicht zug\u00e4ngliche Mitteilung von Hofmann 1907.)\nDa\u00df gelegentlich f\u00fcr einen bestimmten Zweck derartige Methoden angewandt werden k\u00f6nnen, ist selbstverst\u00e4ndlich. Eine besondere Bedeutung f\u00fcr die Pulsregistrierung besitzen sie nicht.\nB. Andere Methoden der Sphygmographie.\nLandois (1902), Ducceschi (1903), Lombard und Sidney (1905) haben Verfahren angegeben, um die L\u00e4ngenver\u00e4nderungen, welche die Arterien durch den Puls erfahren, graphisch zu registrieren.\nLandois (1902) zeichnet \u201eL\u00e4ngenpulse\u201c, d. h. die pulsatorische Verl\u00e4ngerung der Arterie, an Tieren mittels eines die isolierte Arterie empor-ziehenden H\u00e4kchens auf, das an einem zweiarmigen Schreibhebel angreift; die Kurven sind den Dickenkurven analog. Die Geschwindigkeit der Pulswelle mi\u00dft er mittels eines \u201eSphygmokygraphen\u201c oder \u201eSphygmokymeters\u201c (von coxvg, schnell), bei welchem der Puls zweier Arterienstellen den Strom je eines Elektromagneten schlie\u00dft: beide wirken auf einen Schreibhebel, so da\u00df derselbe sich zweimal treppenartig hebt; die Zeitmessung geschieht dadurch, da\u00df der Schreibhebel selbst mittels Elektromagnet und Stimmgabel vibriert (200 mal p. Sek.).\nH\u00f6rbar macht Landois Pulserscheinungen durch das \u201eGas-Sphygmo-, resp. Kardiophon\u201c, eine leicht ansprechende Hohlkugelpfeife, die mit einer auf der Arterie liegenden Mareyschen Kapsel und einer Gasleitung kommuniziert; das schwache T\u00f6nen wird bei jedem Puls dikrotisch verst\u00e4rkt, auch kann man zwei Arterienstellen einwirken lassen, um die Ungleichzeitigkeit des Pulses zu zeigen, u. dergl. m. (Referat von Hermanns Jahresbericht 1902.)\nDasselbe Ph\u00e4nomen hat Sommer (1907) auf dem Internationalen Physiologenkongre\u00df demonstriert. Sein Instrument nennt er Pulsophon. Die Pulsfrequenz soll hierdurch f\u00fcr ein gr\u00f6\u00dferes Auditorium h\u00f6rbar gemacht werden.\nIvronecker (1907) verzeichnet die pulsatorischen Schwankungen dadurch, da\u00df er durch sie eine in einer ausgeschnittenen Vene befindliche Quecksilbermasse in Bewegung versetzt. Das Quecksilber steigt in einer mit einem Seitenast der Vene verbundenen Kapillarr\u00f6hre empor. Die Be-wegungen seines Meniskus sollen photographiert werden.","page":0},{"file":"pa0215.txt","language":"de","ocr_de":"Der arterielle Puls.\n215\nDas Kroneckerscbe Instrument ist im wesentlichen eine Modifikation des im Jahre 1834 von H\u00e9risson konstruierten Sphygmometers. (La circulation S. 207.)\nC. Sphygmographie der blo\u00dfgelegten Arterie.\nZur Sphygmographie der blo\u00dfgelegten Arterie benutzt man am besten eine Vorrichtung wie sie Talma (1880 s. Kap. 10) angegeben hat.\nSein \u201eTonometer\u201c besteht aus einer kanalf\u00f6rmigen Messingplatte, in welche die Arterie eingelegt wird. An die Arterie wird eine Pelotte angedr\u00fcckt, deren Bewegungen mit Hebelvergr\u00f6\u00dferung aufgeschrieben werden. Ebenso ist Magnus (1896) verfahren.\nIn der Abhandlung von Hirschmann (1894) ist eine \u00e4hnliche von H\u00fcrthle angegebene Vorrichtung beschrieben.\n\u00dcber die Verwendung derartiger Apparate zu Blutdruckregistrierungen s. Kap. 10 und 37.\nHier bietet sich f\u00fcr die optische Transmission wohl ein weites Feld.\nD. Geeignete Stellen f\u00fcr die Aufnahme des Sphygmogramms.\nBei dem Menschen wird der arterielle Puls gew\u00f6hnlich an der Radialis aufgenommen. Vor der Anlegung des Apparates bezeichnet man die st\u00e4rkst pulsierende Stelle am besten mit einem Hautstift, F\u00fcr die Aufnahme des Carotispulses empfiehlt Edgren (1889) die Stelle unmittelbar unter dem Unterkieferwinkel, f\u00fcr die Femoralis unter dem Poupartschen Band.\nTigerstedt (1908) hat den Aortenpuls bei einem Kranken, dem ein Teil der Brustwand entfernt war, mit dem Mareyschen Kardiographen und der Blixschen Registrierkapsel aufgenommen.\nBernstein 1890. Sphygmophotographisclie Versuche. Fortschritte d. Med. No. 4. Cowl 1900. \u00dcber lineare Kinematographie, insbesondere die Photographie des Pulses.\n(Physiol. Ges. Berlin.) Arch. f. Anat. u. Physiol, p. 331.\tt\nCzermak 1862. Sphygmische Bemerkungen. Wiener Sitzungsberichte XIA II, p. 4o8. Czermak 1864. Sphygmische Studien. Mitteilungen a. d. Privatlaboratorium, p. -4. Ilucceschi 1903. Un nuovo metodo di sfigmografia. Archivio di fisiol. I, p. <9. Edgren 1889. Kardiographisclie und sphygmographische Studien. Skandin. Aich. i.\nPhysiol. I, p. 67.\t....\t,\nH\u00e9risson 1834. Le sphygmom\u00e8tre, instrument qui traduit \u00e0 1 oeil toute 1 action des art\u00e8res.\nHirschmann 1894. S. Kap. 13.\nHofmann 1907. \u00dcber einen Apparat f\u00fcr photographische Puls- und Blutdruckaufnahmen.\nVerh. d. Ivongr. f. inn. Med. 24, p. 561.\nKr\u00f6n eck er 1907. Kapillarspkygmograph. Arch, internat, d. physiol, p. 7o.\nLand ois 1902. Beitr\u00e4ge zur Pulslehre. Arch. f. d. ges. Physiol. 91. p. 509. Lombard, Warren and Sidney Budgett 1905. Demonstration of a method of recording the pulse from the longitudinal expansion of an arter\\.\t(6 me Congi.\nintern. Physiol. Bruxelles.) Arch, internat. Physiol. 1 ol. 2, p. 121.\nMagnus 1896. S. Teil I Kap. 10.\t_\t.\nSommer 1907. Demonstration des Pulsophons mit Lmsetzung des Pulses in kontinuierliche Tonreihen. (7. Internat. Physiol. Kongr. Heidelberg.) Zentralbl. i. Physiol. Bd. 21, p. 504.\nTalma 1880. S. T. I, Kap. 10.\t.\nTigerstedt 1908. Die Pulskurve der Aorta beim Menschen. Skand. Arch. Physiol.\n20. S. 249.","page":0},{"file":"pa0216.txt","language":"de","ocr_de":"216\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamisclie Methodik.\nKapitel 39.\nDer Blutdruck beim Menschen.\nA. Historische Entwicklung der Prinzipien und Beschreibung der Haupt-\nTypen der Instrumente.\nWenn man sich einmal durch die ungemein ausgedehnte und verwirrende Literatur \u00fcber die Bestrebungen, den Blutdruck beim Menschen1) zu bestimmen (s. d. Literaturverzeichnis), hindurchgearbeitet hat, so ist man erstaunt \u00fcber die Einfachheit der Prinzipien, die bis jetzt behandelt und zur Ausbildung der Methodik benutzt worden sind, und zugleich \u00fcber die Vielgestaltigkeit der verschiedenen vorgeschlagenen Konstruktionen.\nDas Grundprinzip der Methodik besteht darin, eine me\u00dfbare Kraft, einen \u201eGegendruck\u201c, so von au\u00dfen auf den K\u00f6rperteil, in jlem man den Blutdruck bestimmen will, und damit auf die Arterien dieses K\u00f6rperteils einwirken zu lassen, da\u00df er dem Blutdruck das Gleichgewicht h\u00e4lt. Die Bestrebungen, nach diesem Prinzip ein Instrument zu konstruieren, r\u00fchren schon von Vierordt (Lehre vom Arterienpuls 1855) her. Die Verwirrung in der Literatur*- liegt begr\u00fcndet im wesentlichen in der unsicheren und ungenauen Kritik der Methodik, wovon der Hauptfehler die unzuverl\u00e4ssige Feststellung des Punktes betrifft, hei dem der von au\u00dfen angewandte Druck und der in der Arterie herrschende der gleiche ist. Bei allen theoretischen und experimentellen Untersuchungen hat man sich mit der Hervorhebung eines oder des anderen mechanischen Momentes begn\u00fcgt, das f\u00fcr die Leistungen der Methodik von Bedeutung sein k\u00f6nnte, ohne sie alle zu ber\u00fccksichtigen und ihre Bedeutung abzusch\u00e4tzen. Die bis jetzt vorgenommene physikalische Betrachtung der schwierigen Probleme ist h\u00f6chst elementar und damit unzul\u00e4nglich. Besonders mu\u00df man sich dar\u00fcber verwundern, da\u00df man durchweg nur versucht hat, die Gesetze der Statik heranzuziehen,w\u00e4hrend die Probleme im allgemeinen dynamischer Natur sind. Hierin kann ich nur der Klage von Sahli (1907 S. 628) beistimmen, wenn ich auch mit seinen weiteren Ausf\u00fchrungen im einzelnen nicht einverstanden bin. Vergl. S. 227.\nDie Methoden unterscheiden sich voneinander einmal durch die Art, wie der den arteriellen Druck \u00e4quilibrierende Gegendruck ausge\u00fcbt wird, und weiter dadurch, wie festgestellt wird, da\u00df dieser me\u00dfbare Gegendruck dem arteriellen Druck gleichgeworden ist.\na) Benutzung des Sphygmographen:\nVierordt suchte mit seinem Sphygmographen den Druck der Pelotte zu bestimmen, der notwendig ist, um den Puls zu unterdr\u00fccken. Da\u00df diese Methode, bei der eine starre Platte \u2014 die Pelotte \u2014 gegen die Arterie und ihre Unterlager angepre\u00dft wird, ungen\u00fcgend ist, geht aus einfachen Betrachtungen hervor. Ich verweise hier auf die sachkundigen Ausf\u00fchrungen von Petter (1906 s. 43ff.), besonders aber auf dessen Abhandlungen (1908),\n1) Die Methoden zur Messung- des Druckes in den Kapillaren und Venen beim Menschen werden in den Kapiteln 40 und 43 behandelt.","page":0},{"file":"pa0217.txt","language":"de","ocr_de":"Der Blutdruck beim Menschen.\n217\nin denen er die verwickelte Abh\u00e4ngigkeit zwischen Blutdruck und Pelotten-druck diskutiert. Trotz dieser einleuchtenden M\u00e4ngel tauchen immer wieder Konstruktionen auf, die auf dem alten Vier or dt sehen Gedanken beruhen. Hierher geh\u00f6ren die Apparate von Waldenburg (1880), Hoorweg (1889 nach S. 166 nur zu ann\u00e4hernden Messungen bestimmt), Po tain (1898/90), Bloch (1888/89 und 1896), ebenso Waltenhoven (1880).\nb) Baschsche Gummipelotte mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt.\nIm Jahre 1876 wandte v. Basch zum ersten Male einen Fl\u00fcssigkeitsdruck zur \u00c4quilibrierung des Blutdrucks an. Mit diesem Instrument soll derjenige Au\u00dfendruck bestimmt werden, der die Lichtung einer gr\u00f6\u00dferen Arterie verschlie\u00dft. Es besteht aus einer mit Wasser gef\u00fcllten Druckpelotte, die mit einem Manometer verbunden ist.\nAnfangs benutzte v. Basch das Hg-Manometer, praktische Gr\u00fcnde veran-la\u00dften ihn aber bald (1883), an Stelle desselben ein Metallmanometer zu setzen.\n(Prinzip des Aneroidbarometers.) \u201eDie Pelotte besteht in ihrer neuesten Gestalt aus einem Messingringe, \u00fcber welchen zwei Kautschukkappen gebunden sind.\nDie eine dieser Kappen \u2014 die Pulskappe \u2014 besteht in ihrem Seitenteile aus dickerem Kautschuk, nur der Boden derselben, d. h. jener Teil, den man auf die zu komprimierende Arterie aufsetzt, besteht aus d\u00fcnnem Kautschuk. Die zweite Kappe \u2014 die Druckkappe \u2014 ist aus\neiner gleichm\u00e4\u00dfig starken Kautschukplatte gefertigt. Die durch diese beiden Kappen und den Metallring begrenzte H\u00f6hlung ist durch einen d\u00fcnnen und ziemlich starrwandigen Kautschukschlauch von 20 cm L\u00e4nge mit dem Innern\nFig. 31.\nSphygmomanometer von Baseh. (Aus Janeway 1904.)\ndes mit Luft gef\u00fcllten Metallmanometers verbunden.\nDie Methode der Blutdruckmessung mit dem Sphygmanometer ist eigentlich eine sehr einfache. Man setzt die Pelotte auf eine freiliegende, auf fester Unterlage ruhende Arterie, bef\u00fchlt m\u00f6glichst nahe dem Rande der Pelotte, selbstverst\u00e4ndlich da, wo die Arterie heraustritt, mit dem Finger den Puls und dr\u00fcckt nun die Pelotte so fest auf, bis der f\u00fchlende Finger keinen Puls versp\u00fcrt. Der jetzt vom Manometer angezeigte Druck stellt den zu bestimmenden Wert dar. (Tigerstedt Lehrbuch 1893.) Basch und seine Sch\u00fcler behaupteten, nachgewiesen zu haben, da\u00df mit dem Instrument der wirkliche Blutdruck im gro\u00dfen ganzen bestimmt werden kann, wenn die freigelegte isolierte Arterie auf einer festen Unterlage ruht. Da dies aber bei dem Menschen nicht zutrifft, so werden bei der Druckmessung eine Reihe von Fehlern begangen. Der durch die Gewebe aufgehobene Druck kann 6\u20148 mm betragen. Dadurch, da\u00df die Arteria radialis nicht unmittelbar auf der Knochenunterlage aufliegt, wird ein Fehler von 20\t60 mm Quecksilber\nbegangen. Zum Verschlie\u00dfen der leeren Arterie ist nach Basch bei A or-","page":0},{"file":"pa0218.txt","language":"de","ocr_de":"218\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nmalarterien ein Druck von 1 mm, bei sklerosierten Arterien ein solcher von 5 mm n\u00f6tig*. Die Unsicherheit, den Moment des Unterdr\u00fcckens der Pulse oder des Wiedererscheinens der Pulse zu bestimmen, bedingt einen Fehler von 5 mm Quecksilber. Bei der Summation dieser Fehler resultieren nach Tigerstedt Lehrbuch S.331 32\u201478 mm Quecksilber Feklbestimmung. Wenn auch danach die] absoluten Werte nur ungenau bestimmt werden k\u00f6nnen, so konnte das Instrument doch zu vielen angen\u00e4herten klinischen Druckbestimmungen benutzt werden, falls die Beobachter sich mit der richtigen Handhabung des Instrumentes und seinen Fehlern gen\u00fcgend vertraut gemacht hatten. Auf der andern Seite ist kein Zweifel, da\u00df das Baschsche Instrument in seinen Leistungen wesentlich \u00fcbertroffen wird durch diejenigen Apparate, bei denen eine m\u00f6glichst allseitige Kompression der Arterie versucht wird. Deshalb darf man diese Methode, wenn sie auch noch hier und da, besonders wegen der Bequemlichkeit ihrer Anwendung, Verteidiger findet (s. Hirsch 1901, auch Francois Franck 1908 findet Momente, die f\u00fcr das Basch-Potainsche Instrument sprechen), als veraltet betrachten (eine Zusammenstellung der mit dem Basch sehen Instrument ausgef\u00fchrten Untersuchungen, gibt Posen 1891). Die hier ausgesprochene Kritik trifft auch diejenigen Apparate, welche die Baschsche Pelotte, aber ein anderes Kriterium f\u00fcr die Feststellung des Gleichgewichtes zwischen dem arteriellen und dem Pelottendruck verwerten; so das Instrument von Oliver (1898, eigenartiges Federmanometer, durch hohle Metallr\u00f6hre mit einem kleinen fl\u00fcssigkeitgef\u00fcllten Gummiballon verbunden; die Radialisstelle wird so lange komprimiert, bis die Oszillationen der Nadel ihr Maximum erreichen, dadurch mittlerer arterieller Druck bestimmt), von Hill und Barnard (1898; Glasr\u00f6hre am oberen Ende mit kleiner Hohlkugel verschlossen, am unteren Ende Trichter mit Gummiblase; in der Glasr\u00f6hre gef\u00e4rbte Fl\u00fcssigkeit, Beobachtung der maximalen Pulsationen. Die Ausschl\u00e4ge des Luftmanometers werden vorher geeicht), von Potain 1902 (geringe Modifikation des Baschschen Instrumentes) und Edgecombe und Bain (1899).\nc) Methode von Marey. Vorderarm in einen Plethysmographen eingeschlossen.\nIn demselben Jahre wie Basch (18761)) entwarf Marey die Prinzipien eines Instrumentes, das die wesentlichsten Fehler der Baschschen Konstruktion vermeidet.\nIch beschreibe den Apparat nach einem Referat von Jane way (1904, S. 50). Marey beabsichtigte, die Blutgef\u00e4\u00dfe von allen Seiten zu komprimieren. Der Apparat (Fig. 32) besteht aus einer Metallb\u00fcchse, die an einer Stelle ein Glasfenster hat. Die B\u00fcchse wird mit Wasser gef\u00fcllt und in sie wird durch eine Gummibinde der Vorderarm und die Hand eingedichtet. Die Gummibinde schlie\u00dft die \u00d6ffnung der B\u00fcchse ab. Die B\u00fcchse ist mit einem Quecksilbermanometer samt registrierender Kapsel verbunden, und au\u00dferdem mit einem Reservoir, durch dessen Hebung der Druck gesteigert werden konnte. Die Exkursionen des Schreibhebels sind anfangs klein,\n1) Nach einer Angabe in: \u201eLa m\u00e9thode graphique\u201c S. 61*2 hat Marey diese Methode schon im Jahre 1866 ausgearbeitet.","page":0},{"file":"pa0219.txt","language":"de","ocr_de":"Der Blutdruck beim Menschen.\n*219\nFig. 32 a.\nApparat von Marey. Gesamtanorduung.","page":0},{"file":"pa0220.txt","language":"de","ocr_de":"220\nO. Frank, Spezielle li\u00e4modynamisclie Methodik.\nnehmen an Amplitude bis zu einem Maximum zu, und dann wieder ab. Lange elie sie aufh\u00f6ren, erbleicht die Haut der Hand, wodurch das Zusammenfallen der Gef\u00e4\u00dfe angezeigt wird. Marey schlo\u00df, da\u00df in dem Moment, wenn die Pulsationen ihr Maximum erreichen, der \u00e4u\u00dfere Druck gleich dem Druck in den Blutgef\u00e4\u00dfen ist, da ihre W\u00e4nde dann, wenn sie von keiner Seite eine Spannung bekommen, maximale Oszillationen ausf\u00fchren. Er schl\u00e4gt dies als ein neues Kriterium f\u00fcr die indirekte Messung des Blutdrucks vor.\nDa die Anwendung dieses Instrumentes zu umst\u00e4ndlich ist und die Abdichtung des Zylinders nur schwer gelingt, hat Marey 1880 ein Instrument\nApparat von Mosso.\nFig. 33.\n(Ans Janeway 1904.)\nBeschreibung S. 221.\nkonstruiert, bei dem nur der Finger eingeschlossen ist. Der Finger ist bedeckt mit einer Kautschukkappe, die \u00fcber den Rand des kleinen Plethysmographen geschlagen ist. Im \u00fcbrigen sind Konstruktion, Prinzip und Handhabung dieselben wie beim \u00e4lteren Instrument.\nRoy und Adami haben (1890) dasselbe Prinzip der maximalen Ausschl\u00e4ge zur Bestimmung des Blutdruckes beim Menschen benutzt. (Fu\u00dfnote in Sch\u00e4fers Textbook II S. 80.)\nWie man sieht, verwendet Marey f\u00fcr die Entscheidung, ob der von au\u00dfen angewendete Druck dem Blutdruck gleichkommt, ein neues Kriterium. Der \u00e4u\u00dfere Druck ist gleich dem Blutdruck, wenn das Quecksilbermanometer","page":0},{"file":"pa0221.txt","language":"de","ocr_de":"Der Blutdruck beim Menschen.\n221\ndie gr\u00f6\u00dften Exkursionen ausf\u00fchrt. Dieses Prinzip ist sp\u00e4ter in mehr oder weniger ver\u00e4nderter Form von vielen Forschern benutzt worden. So auch bei den Modifikationen des Baschschen Instrumentes, die von Oliver (1898) undHill und Barnard (1898) angewendet wurden. Marey gibt f\u00fcr das Ph\u00e4nomen die folgende Erkl\u00e4rung: Bei den niederen Gegendr\u00fccken wird nur der kleinste Teil des arteriellen Drucks nach au\u00dfen \u00fcbertragen, der gr\u00f6\u00dfte im Gleichgewicht gehalten durch die Elastizit\u00e4t der arteriellen Wand. Wird der Gegendruck erh\u00f6ht, so wird ein kleinerer Teil des arteriellen Drucks von der Wand und \u201eein gr\u00f6\u00dferer Teil seiner Ver\u00e4nderungen durch das Manometer getragen, das weniger unvollst\u00e4ndig als zuvor die\nFig- 34.\nVerfahren von Riva-Rocci. (Aus Janeway 1904.) B\u00e8sehreibung S. 222.\nrhythmischen Ver\u00e4nderungen des Druckes wiedergibt\u201c. Die Schwankungen werden maximal, \u201ewenn die W\u00e4nde frei flottieren, und der ganze arterielle Druck wird so, als ob die Arterienw\u00e4nde nicht existierten, aut das Manometer \u00fcbertragen.\u201c Bei weiterer Steigerung des Gegendrucks wird die Arterie nach und nach zusammengedr\u00fcckt. (Marey Methode graphique 188\u00f6 S. 611/12) Da\u00df diese Erkl\u00e4rung nicht stichhaltig ist, wird in Abschnitt E dieses Kapitels er\u00f6rtert.\nDa die Ausschl\u00e4ge mit dem Marey sehen kleineren Apparat oft sehr gering sind, hat Mosso (1890 und 1895) bei seiner Konstruktion je zwei Finger jeder Hand in den Plethysmographen eingeschlossen. (S. Fig. 33). Im \u00fcbrigen ist das Instrument mit dem Marey sehen identisch. (&. a. Co lombo 1899, Kiesow 1895, Binet et Vaschide 1897.)","page":0},{"file":"pa0222.txt","language":"de","ocr_de":"222\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamisclie Methodik.\nDer wesentlichste Nachteil des Mar ey sehen zweiten Instrumentes und des Mossoschen Sphygmomanometers besteht darin, da\u00df die Druckmessung\u2019 f\u00fcr die kleinen Fingerarterien stattfindet, deren Lumen au\u00dferordentlich mit der Temperatur wechselt und die gegen\u00fcber dem Aortendruck einen stark verminderten Blutdruck zeigen. Man darf ebenso wie bei dem G\u00e4rtner sehen Verfahren, bei dem ebenfalls der Fingerblutdruck gemessen wird (s. unten S. 226) die Beobachtungen nur an dem Avarmen Finger anstellen.\nd. Die Manschette von Riva-Rocci.\nIm Jahre 1896 ist von Riva-Rocci ein Verfahren ausgebildet worden, das eine Reihe \\Ton M\u00e4ngeln, sowohl technischer als prinzipieller Natur, der bisherigen Methoden vermeidet. Das Verfahren ist denn auch, abgesehen von einigen Modifikationen, in neuerer Zeit zu ganz allgemeiner Anwendung gelangt. Riva-Rocci legt um den Oberarm eine Manschette, deren beide Bl\u00e4tter einen geschlossenen Hohlraum umschlie\u00dfen. Die \"W\u00e4nde bestehen aus Gummi. Die Manschette wird um den Arm gelegt und mit Luft durch einen Ballon, ein Gebl\u00e4se oder eine Pumpe, gef\u00fcllt Der Druck der Luft kann an einem Quecksilbermanometer abgelesen werden Man erh\u00f6ht den Druck in der Manschette so lange, bis der Puls in der radialis A^erscliAvindet. Die Abbildung auf der Amrhergehenden Seite erl\u00e4utert gen\u00fcgend die Konstruktion und die Amvendung des Instrumentes.\ne. Bestimmung der pulsatorischen Druckschwankung.\nW\u00e4hrend mit diesen fr\u00fcheren Methoden der mittlere Blutdruck oder, ohne da\u00df man sich bestimmte Vorstellungen \u00fcber den Begriff des mittleren Blutdrucks gemacht hatte, angen\u00e4hert der Blutdruck bestimmt Averden sollte, hat Pl\u00fcrthle (1896) ein Verfahren ausgearbeitet, mit dem unmittelbar der Blutdruck und seine Schwankungen registriert Averden sollten. Dies AA\u00dcirde selbstverst\u00e4ndlich die Bestimmung des sogenannten systolischen und diastolischen Drucks, d. h. des maximalen und minimalen Drucks eines Herzpulses (Frank, 1899 S. 17) involvieren, die in vielen klinischen Arbeiten eine Rolle spielt. Vergl. S. 225. Das Verfahren von H\u00fcrthle schlie\u00dft sich an die Mareysche Methode an, ist aber hi Avesentlichen Punkten eigenartig. Das Prinzip des Verfahrens besteht darin, da\u00df der durch eine Esmarchsche Binde vorher blutleer gemachte Vorderarm wasserdicht in einen mit Wasser gef\u00fcllten Glaszylinder eingesetzt wird, der mit einem elastischen Manometer in Verbindung steht, Eine Binde um den Oberarm, die ATorher das Blut von dem Vorderarm nach L\u00f6sung der Esmarchschen Binde abgehalten hat, wird nach dem Einf\u00fchren des Vorderarms entfernt. Nun str\u00f6mt Blut in den Vorderarm hinein, und seine Druckschwankungen werden A7on dem Manometer aufgeschrieben. Die Hauptaufmerksamkeit erfordert bei dieser Methode die wasserdichte unverschiebliche Einf\u00fcgung des Vorderarms in den Zylinder. (S. oben das Verfahren ATon Marey.) Ich gebe daher diesen Teil der Beschreibung der Methode mit den Worten des Autors Avieder (s. Fig. 35 und 36):\n\u201eZur Aufnahme des Vorderarms dient ein Glaszylinder C, der seitlich zwei durch H\u00e4hne Hi Hu verschlie\u00dfbare Ans\u00e4tze hat; sie dienen zur F\u00fcllung des Zylinders mit Wasser; am vorderen Ende hat der Zylinder eine \u00d6ffnung zur Verbindung mit dem Manometer, die gleichfalls durch einen Hahn Hm verschlie\u00dfbar ist. Auf die hintere \u00d6ffnung ist ein","page":0},{"file":"pa0223.txt","language":"de","ocr_de":"Der Blutdruck beim Menschen.\n223\nMessingring R. aufgeschraubt, der aus einer Anzahl \u00e4hnlicher, je nach der St\u00e4rke des Armes ausgew\u00e4hlt wird; seine lichte Weite mu\u00df n\u00e4mlich so gro\u00df sein, da\u00df der Vorderarm der Person, an welcher der Versuch gemacht werden soll, nur etwa bis zur Mitte eingef\u00fchrt werden kann und die \u00d6ffnung verschlie\u00dft. Da der Arm den Zylinder aber wasserdicht abschlie\u00dfen mu\u00df, und ein solcher Verschlu\u00df durch das einfache Einpressen des Armes in den Zylinder nicht zu erreichen ist, wird in den Zylinder ein Gummi\u00e4rmel G eingest\u00fclpt, welcher am Metallring befestigt ist, und in diesen wird der Arm eingef\u00fchrt. Auf diese Weise kann der Raum zwischen Zylinder und Arm vollkommen wasserdicht abgeschlossen werden; die Einf\u00fchrung des \u00c4rmels ist auch ohne Einflu\u00df auf die Druckmessung, da der Druck durch den d\u00fcnnen, leicht beweglichen \u00c4rmel hindurch vollkommen \u00fcbertragen wird. Die Befestigung des \u00c4rmels am Metallring geschieht in der\nFig. 35.\nBlutdruckregistrierung nach H\u00fcrtkle.\nWeise, da\u00df das aus dem Zylinder hervorragende umgebogene Ende des Armeis durch eine Manschette aus Hartgummi (M) gegen den Metallring mittels Schrauben gepre\u00dft wird.\u201c\n\u201eDer eigentliche Zweck dieser Ilartgummimanschette liegt aber in folgendem Umstand: Wenn man dieselbe wegl\u00e4\u00dft und den Gummi\u00e4rmel auf den Metallring festbindet, so sieht man beim Versuche, da\u00df mit jedem Pulsschlag durch die Steigerung des Druckes im Zylinder die Haut des Armes aus der \u00d6ffnung hervorgedr\u00e4ngt wird; es wird also ein Teil des arteriellen Druckes zur Verschiebung der Haut verwendet, w\u00e4hrend er doch ausschlie\u00dflich zur Einstellung des Manometers dienen sollte. Diesem \u00dcbelstand wird durch Aufsetzen der Manschette vorgebeugt; sie ist n\u00e4mlich schwach kegelf\u00f6rmig gearbeitet, so da\u00df sie sich dem Arm anschmiegt, und ihre Innenfl\u00e4che ist mit Hohlkehlen versehen, in welchen sich die Haut f\u00e4ngt, wenn sie nach r\u00fcckw\u00e4rts gedr\u00e4ngt wird.\u201c\n\u201eUm den Zylinder am Arm zu befestigen, wird er gegen den rechtwinklig gebogenen","page":0},{"file":"pa0224.txt","language":"de","ocr_de":"224\n0. Frank. Spezielle li\u00e4modynamiscbe Methodik.\nOberarm angedr\u00fcckt. Zu diesem Zwecke kommt der Zylinder auf ein Gestell, welches im wesentlichen aus zwei Metallschienen (s. Fig. 35) besteht, am hintern Ende derselben befindet sich senki\u2019echt zu ihrem Verlauf ein Widerlager in Form eines Holzbrettchens, gegen welches der Ellbogen anst\u00f6\u00dft; gegen dasselbe wird auch der Zylinder durch eine F\u00fchrungsstange (s. Fig. 36) angezogen, welche mit dem Messingring R verbunden ist.\u201c\nUm dar\u00fcber zu entscheiden, ob mit diesem Instrument wirklich der Blutdruck und die Blutdruckschwankungen bestimmt werden, stellt H\u00fcrthle folgende \u00dcberlegungen an. Der Blutdruck wird nur dann korrekt bestimmt, wenn die Arterienwand vollst\u00e4ndig entspannt ist. Da\u00df dies im allgemeinen der Fall war, schlie\u00dft H\u00fcrthle schon daraus, da\u00df die Blutmenge, die der Vorderarm bei dem Wiedereinstr\u00f6men des Blutes fa\u00dfte, ziemlich, bedeutend, etwa 60 ccm war. Er hat sie dadurch bestimmt, da\u00df er nach \u00d6ffnung des einen Hahns des Zylinders die Wassermenge gemessen hat, die aus dem\nFig. 36.\nB\u00fcchse f\u00fcr den Vorderarm zu Fig. 35.\nZylinder ausflie\u00dft. Sie ist gleich der Blutmenge, die in den Vorderarm nach der \u00d6ffnung des Hahns eingeflossen ist.\n\u201eDie Aufgabe, den arteriellen Blutdruck auf die beschriebene Weise zu messen, kann also nur dann vollkommen gel\u00f6st werden, wenn die Blutmenge, welche die Arterien des Vorderarms beim Druckwert 0 fassen, gen\u00fcgt, um, in den Zylinder gepre\u00dft, das Manometer auf die H\u00f6he des arteriellen Druckes zu treiben.\u201c Diese Blutmenge, welche in den Arterien sich in entspanntem Zustand der Wandung (H\u00fcrthle nennt dies ungenau den Druck 0) befindet, sch\u00e4tzt H\u00fcrthle auf einige CC. Da aber zur Einstellung des Manometers nur wenige cmm notwendig sind, so wird der Blutdruck von dem Manometer richtig angegeben. \u201eNur an der Verschlu\u00dfstelle des Arms ist ein gr\u00f6\u00dferer Verlust an Fl\u00fcssigkeit durch Zur\u00fcckdr\u00e4ngung der Weichteile denkbar, wenn der Arm die M\u00fcndung nicht genau verschlie\u00dft und sich der Manschette nicht \u00fcberall anschmiegt. Zum Gelingen des Versuchs ist daher ein","page":0},{"file":"pa0225.txt","language":"de","ocr_de":"Der Blutdruck beim Menschen.\n225\nvollkommener Abschlu\u00df des Zylinders durch den Arm und v\u00f6llige Ausf\u00fcllung der Manschette unerl\u00e4\u00dflich.\u201c\n\u201eUm die Einstellung des Manometers mit einer m\u00f6glichst kleinen Fl\u00fcssigkeitsmenge zu erm\u00f6glichen, wird vor der \u00d6ffnung der Binde ein gewisser \u00dcberdruck im Zylinder hergestellt; er mu\u00df nur kleiner sein als das Minimum des arteriellen Druckes, damit er erst durch diesen beim \u00d6ffnen der Binde auf die verlangte H\u00f6he gehoben wird. Bei einem gesunden Menschen wird man daher einen \u00dcberdruck von 50 mm Quecksilber herstellen d\u00fcrfen, w\u00e4hrend f\u00fcr einen zu erwartenden niedrigen Druck, nur ein \u00dcberdruck von etwa 20 mm Quecksilber herzustellen w\u00e4re.\u201c In dem letzteren Punkt liegen die Schwierigkeiten des H\u00fcrth le sehen Verfahrens und zum Teil auch aller anderen Methoden, die eine genaue Feststellung des Blutdrucks und seiner Schwankungen bezwecken. Das Problem ist von H\u00fcrthle insofern nicht vollst\u00e4ndig behandelt, als die Frage nicht aufgeworfen worden ist, ob die Gr\u00f6\u00dfe der Schwankungen des Blutdrucks richtig wieder gegeben wird. Wenn man von den dynamischen Betrachtungen absieht, die eine besondere Diskussion erfordern, w\u00e4re die Frage so zu stellen gewesen: Ist es zu erweisen, da\u00df die registrierten Blutdruckschwankungen F\u00fcllungszust\u00e4nden der Arterien entsprechen, bei denen die Spannung ihrer Wand angen\u00e4hert 0 war. Diese Zust\u00e4nde sind begrenzt auf der einen Seite durch das vollst\u00e4ndige Zusammenklappen der Arterienw\u00e4nde, auf der andern Seite durch das Auftreten einer .Spannung der Arterienwand, die durch einen \u00dcberdruck im Arterienrohr gegen\u00fcber dem Gegendruck erzeugt wird. Es ist durchaus nicht gesichert, da\u00df diese Forderung bei den H\u00fcrtlileschen Versuchen erf\u00fcllt war. Man wird die von ihm gefundenen Blutdruckschwankungen als auffallend niedrig ansehen k\u00f6nnen.\nOhne auf das H\u00fcrthle sehe Verfahren einzugehen, hat v. Recklinghausen sp\u00e4ter unter Ber\u00fccksichtigung eines Teils dieser Momente ein Kriterium schaffen wollen, mit dem die H\u00f6he des maximalen und minimalen Drucks bestimmt werden soll. Es ist nach meiner Anschauung ebenfalls unzul\u00e4nglich. Von allem andern abgesehen, ist auch von ihm zu wenig die Verschiebung der Weichteile ber\u00fccksichtigt worden. Seine Methode schlie\u00dft sich eng an das Mareysche Verfahren an. Er macht R\u00fcckschl\u00fcsse auf die Gr\u00f6\u00dfe des Blutdrucks aus der Gr\u00f6\u00dfe der Exkursionen eines mit dem Lumen der Manschette verbundenen Manometers. Als Manometer benutzt er 1901 ein von ihm umkonstruiertes, aber nicht verbessertes Ficksches Federmanometer (S. 128\u2014132), oder ein Quecksibermanometer (S. 98) \u201edas in vieler Hinsicht bequemer als das Federmanometer ist und doch recht scharfe Grenzbestimmungen gestattet\u201c und im Jahre 1906 wiederum ein modifiziertes Ficksches Hohlfedermanometer, das nach den von ihm angegebenen, aber unvollst\u00e4ndigen Konstanten an sich gen\u00fcgend leistungsf\u00e4hig zu sein scheint. (Kritik des Verfahrens s. unten S. 220.)\nEhe v. Recklinghausen den Apparat von Riva-Rocci zur Bestimmung des maximalen und minimalen Blutdrucks verwendet hatte, wurde schon von Jane way (1901) (auch Hensen 1900, S. 438) vorgeschlagen, mit dem Riva-Roccischen Apparat diese beiden Gr\u00f6\u00dfen bezw. der Amplitude zu bestimmen. Janeway ist der Meinung, da\u00df zur Unterdr\u00fcckung des Pulses in der Radialis ein Manschettendruck aufgewendet werden mu\u00df, der Tigerstedt, Handb. d. phys. Methodik 11,4.\t15","page":0},{"file":"pa0226.txt","language":"de","ocr_de":"226\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamisehe Methodik.\ndem maximalen Pulsdruck gleich ist, und da\u00df die erste Verkleinerung des Radial-Pulses zustande kommt, wenn der Manschettendruck gleich dein minimalen Pulsdruck ist. Das Verschwinden und das Kleinerwerden des Radialpulses wurde von ihm an der sphygmographischen Kurve festgestellt. Eine \u00e4hnliche Methode wandte Masing (1902) und Sahli (1904) an. Stras-burger (1904) sucht diese beiden Punkte palpatorisch festzustellen.\nf) R\u00f6tung der Haut und subjektives Pulsf\u00fchlen als Kriterien.\nEs er\u00fcbrigt noch die Methode von G\u00e4rtner (1899, 1900 und 1903) zu erw\u00e4hnen. G\u00e4rtner legt einen hohlen Gummiring um den Finger (\u00e4hnlich wie Riva-Rocci um den Arm). Der Finger wird zuerst blutlos gemacht, dann der Druck in dem Ring \u00fcber den maximalen Blutdruck erh\u00f6ht, dann die Binde, die den Finger blutleer gemacht hat, gel\u00f6st, und jetzt so lange der Druck in der Manschette erniedrigt, bis der vorher wei\u00df gewordene Finger sich wieder r\u00f6tet. Zu gleicher Zeit mit der R\u00f6tung wird der Pulsschlag von der Versuchsperson gef\u00fchlt, wie das schon fr\u00fcher (u. a. von H\u00fcrthle S. 576) festgestellt war. Das Erbleichen der Extremit\u00e4t unter dem wachsenden Druck war schon von Marey bei der Anwendung seines Instrumentes beobachtet, aber nicht methodisch verwertet worden.\nDas Ph\u00e4nomen des subjektiven Pulsf\u00fchlens, das eintritt, wenn das Glied unter einen bestimmten Druck gesetzt wird, der ungef\u00e4hr dem arteriellen Blutdruck gleichkommt, ist von v. Frey (1896) methodisch verwertet worden. D er Blutdruck wird nach dieser Methode dadurch gesch\u00e4tzt, da\u00df die Extremit\u00e4t in ein mit Quecksilber gef\u00fclltes Gef\u00e4\u00df so weit hinabgetaucht wird, bis der Untersuchte das Klopfen des Pulses f\u00fchlt.\nEin eigenartiges Kriterium f\u00fcr den Verschlu\u00df der Arterien haben Hallion et Comte (1899) aufgestellt (s. unten S. 230).\nNach einer Mitteilung von Janowski (1907) ist zur Feststellung des maximalen und minimalen Pulsdrucks von Korotkow, St. Petersburg, (1905) zuerst ein akustisches Ph\u00e4nomen herangezogen worden. W\u00e4hrend der ganzen Phase, in welcher der Au\u00dfendruck die Arterie mehr oder weniger vollst\u00e4ndig zusammenpre\u00dft, ist in der N\u00e4he \u2022 der Druckstelle ein Ger\u00e4usch zu h\u00f6ren. Das erste Auftreten des Ger\u00e4usches markiert den minimalen Druck, das Aufh\u00f6ren den maximalen Druck. Diese Methode ist auch von Fellner (1907) empfohlen worden. Sie ist aber erst so kurz in Gebrauch, da\u00df man sich ein Urteil \u00fcber ihre Leistungsf\u00e4higheit noch nicht bilden kann.\ng) Spkygmobolometrie Sahlis.\nSahli hat (1907) ein Verfahren ausgebildet, das er Sphygmobolometrie nennt. Der Apparat, den er benutzt, ist derselbe, den Riva-Rocci gebraucht hat. Er besteht aus einer 6 cm breiten Gummimanschette, die um den Oberarm gelegt wird. Um die ganze Energie des Pulsschlags auf das Manometer wirken zu lassen, schlie\u00dft Sahli die Arterien in der Ellenbeuge durch eine Esmarchsche Binde zu. Der Holilraum der Manschette ist mit einem Quecksilbermanometer verbunden. Durch ein Gebl\u00e4se wird der Druck in der Manschette so lange gesteigert, bis das Quecksilber maximale Exkursionen ausf\u00fchrt, oder besser, bis das Produkt h (H + h) (s. unten) sein Maximum erreicht hat. Sahli will mit diesem Instrument die Energie der Puls welle","page":0},{"file":"pa0227.txt","language":"de","ocr_de":"Der Blutdruck beim Menschen.\n227\nmessen, w\u00e4hrend mit allen anderen Instrumenten nur Druckschwankungen gemessen w\u00fcrden. Er polemisiert haupts\u00e4chlich gegen die v. Reckling-hausensche Absicht, aus der Amplitude des Drucks Schl\u00fcsse auf das Sekundenvolumen zu ziehen. Mit dem Instrument sind bereits einige Untersuchungen ausgef\u00fchrt worden, so von M\u00fcnzer (1908) und Schulthe\u00df (1908).\nMein Urteil \u00fcber die Sphygmobolometrie ist in kurzen Worten das folgende: Ich sehe dabei ab von der Ungenauigkeit des Ausdruckes h(H -f h), der ein Ma\u00df f\u00fcr die Arbeitszeit sein sollte, die zur Hebung der Quecksilbers\u00e4ule von dem Niveau H auf das Niveau H + h geleistet wird, statt dessen\nFrank 1910). Man kann ferner davon\nabsehen, da\u00df die Betrachtungen Sahlis \u00fcber den Einflu\u00df der Tr\u00e4gheit des Instrumentes nicht stichhaltig sind. Christen (1908 und 1909) hat diese Unstimmigkeiten durch Aveitl\u00e4ufige Rechnungen zu korrigieren versucht, durch die er zu ganz anderen Formeln gelangt ist als Sahli. Es ist ihm nur teilweise gelungen, weil seine Ableitungen den Kern der physikalischen Beziehungen nicht treffen. Um dies zu zeigen, kann man darauf hin-weisen, da\u00df die Arbeitsleistung eines Pulsschlages (in Sahlis Sinn gesprochen), die er Seite 150 = A = v1-m setzt, tats\u00e4chlich = 0 n\u00e4mlich = v1-m \u2014 vt-m ist, wenn man von den geringen und unkontrollierbaren Reibungen in dem unten angegebenen System absieht. Nach einer pers\u00f6nlichen Mitteilung hat Herr Sahli inzwischen seine Entwicklungen revidiert. Meine prinzipiellen Bedenken bleiben auch danach bestehen. Ich halte das Instrument f\u00fcr ein unzul\u00e4ngliches Manometer, bei dem das ganze System besteht: aus der Bluts\u00e4ule in der Brachialis, aus den elastischen W\u00e4nden der Arterie, aus dem Binde-, Muskel- und Hautgewebe des Arms, aus den elastischen Teilen der (Manschette und der R\u00f6hrenverbindung, der Luft in der Manschette und dem Quecksilber in dem Hg Manometer. Man sieht auch wohl, ohne die einfachen rechnerischen Beziehungen zu kennen, die ich unten entwickeln werde, da\u00df ein derartiges Instrument wie alle \u00e4hnlichen ungeeignet ist, den Druckablauf aufzuschreiben. Wenn man einmal seine Charakteristik, wie ich sie eben gegeben habe, \u00fcberblickt hat, wird man die Absicht fallen lassen, es zur Messung der Arbeitsleistung des Herzens oder auch eines bestimmten Teiles dieser Arbeitsleistung zu verwenden.\nB. \u00dcbersicht \u00fcber die Prinzipien.\nW\u00e4hrend das Grundprinzip bei allen Methoden dasselbe ist, n\u00e4mlich einen Gegendruck von au\u00dfen auf die Arterie auszu\u00fcben, der dem Druck in der Arterie das Gleichgewicht h\u00e4lt und der Druck nur in verschiedener Weise ausg-e\u00fcbt wird, wird bei den einzelnen Methoden ein verschiedenes\n\u00d6\t7\nKriterium zur Erkennung dieses Zustandes benutzt. Man kann diese Kriterien folgenderma\u00dfen einteilen:\nA.\tSubjektive, d. h. von dem Untersuchten festzustellende. Dieses Kriterium wird wesentlich nur bei der Methode von v. Frey benutzt.\nB.\tObjektive, d. h. von dem Beobachter festzustellende.\n1. Beobachtung der Unterdr\u00fcckung bezw. Verkleinerung des Pulses oder der Zirkulation in der Peripherie des zusammengepre\u00dften","page":0},{"file":"pa0228.txt","language":"de","ocr_de":"228\n0.\tFrank, Spezielle li\u00e4moclynamische Methodik.\nKreislaufabschnittes. Wurde abgesehen von v. Basch von Riva-Rocci und Hill und Barnard angewandt. Ihnen folgen dann die Modifikationen von G\u00e4rtner, Janeway, Hensen, Masing, Sahli und Strasburger. Die Unterdr\u00fcckung der Zirkulation usw. kann durch die Beobachtung des Er-bleichens des Gliedes oder mit dem Tastgef\u00fchl oder mit dem Sphygmographen festgestellt werden.\n2. Beobachtung der Druckverh\u00e4ltnisse in dem Medium, das den Druck \u00fcbertr\u00e4gt. Die \u00e4lteste Methode, mit welcher der Druck ann\u00e4hernd genau festzustellen ist, die Mareysche, benutzt dieses Kriterium, und zwar gibt nach Marey das Maximum der Schwingungen des Quecksilbermanometers den Punkt der Gleichheit von Au\u00dfen- und Innendruck an. Von H\u00fcrthle wurde versucht, diese Methode so umzuarbeiten, da\u00df der Druck in dem Au\u00dfenraum unmittelbar den Blutdruck angeben sollte. Von beiden Autoren wurde zur \u00dcbertragung des Drucks eine plethysmographische Vorrichtung benutzt. Nachdem inzwischen Riva-Rocci seine bequeme Manschette erfunden hatte, wandte v. Recklinghausen das Mareysche Kriterium f\u00fcr den Druck in der Manschette an und suchte es zu genaueren Feststellungen des Maximums und Minimums der pulsatorischen Druckschwankung oder der Druckamplitude auszubeuten. Von Janeway u. a. wurde zu demselben Zweck der Beginn der Unterdr\u00fcckung des peripheren Pulses und die vollst\u00e4ndige Unterdr\u00fcckung als Kriterien f\u00fcr die Bestimmung des maximalen und minimalen Pulsdruckes verwertet.\nC. \u00dcbersicht \u00fcber die Apparate.\nDie Vorrichtungen, die bei den modernen Methoden jetzt benutzt werden, unterscheiden sich im Prinzip sehr wenig. Sie bestehen aus einer hohlen Gummimanschette, die zirkul\u00e4r um den Arm (Finger, G\u00e4rtner) gelegt wird. Die Binden unterscheiden sich bei den verschiedenen Apparaten haupts\u00e4chlich durch ihre Breite. Riva-Rocci hat eine verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig schmale angewandt, v. Recklinghausen empfiehlt eine breite. Uber die Diskussion, die deswegen entstanden ist, wird unten (S. 231) noch das N\u00e4here zu sagen sein. Die Binde wird durch ein Gebl\u00e4se, eine Pumpe oder einen Ballon aufgeblasen. Am meisten unterscheiden sich die verschiedenen Apparate durch die manometrische Vorrichtung, besonders diejenigen, die eine Sch\u00e4tzung des maximalen und minimalen Pulsdruckes erm\u00f6glichen sollen.\nIch lasse jetzt eine kurze Beschreibung der verschiedenen Apparate mit den neueren Modifikationen folgen.\n1.\tApparat von Marey 1876. Vorderarm in mit Wasser gef\u00fcllter B\u00fcchse, Verbindung mit einem Quecksilbermanometer, Beobachtung des Maximums der Druckoszillationen.\n2.\tMarey 1880. Modifikation f\u00fcr den Finger.\n3.\tMos so 1890. Modifikationen von 1 f\u00fcr vier Finger.\n4.\tH\u00fcrthle 1896. Einschlu\u00df des Vorderarms wie bei Marey 1. Verbindung der Fl\u00fcssigkeit in der B\u00fcchse mit einem elastischen Manometer. In dem vor dem Einschlu\u00df blutleer gemachten Arm wird das Blut eingelassen. Das Manometer soll unmittelbar den Druck und die Druckschwankungen an-z eigen.","page":0},{"file":"pa0229.txt","language":"de","ocr_de":"Der Blutdruck beim Menschen.\n229\n5.\tv. Frey 1896. Die Extremit\u00e4t wird in Quecksilber getaucht, bis das Klopfen des Pulses gef\u00fchlt wird. Die Tiefe des Eintauchens bestimmt den Blutdruck.\n6.\tRiva-Rocci 1896. Hohle Kautschukmanschette von 4,5 cm Breite; Druckerh\u00f6hung durch ein Kautschukgebl\u00e4se. Beobachtung des Drucks durch ein Hg-Manometer. Kriterium: Unterdr\u00fcckung des Radialpulses.\n7.\tHill und Barnard 1897. 5 cm breite Armmanschette, Radfahrpumpe, Metallmanometer. Beobachtung der Oszillationen.\n8.\tG\u00e4rtner 1899. Manschette um den Finger. Druckerzeugung durch einen mit Schraube zusammengepre\u00dften Ballon, Verbindung mit Hg-Manometer. Beobachtung der Err\u00f6tung des vorher blutleer gemachten Fingers beim Xachlassen des Druckes.\n8a. Martin 1903. Empfiehlt die G\u00e4rtner sehe Manschette f\u00fcr den Finger verstellbar f\u00fcr die verschiedenen Fingergr\u00f6\u00dfen und etwas breiter zu machen.\n9-. Janeway 1901. Zuerst Apparat von Riva-Rocci. Die erste Verkleinerung des Radialpulses, beobachtet an dem Sphygmogramm, zeigt den minimalen Pulsdruck, die Unterdr\u00fcckung des Pulses den maximalen Pulsdruck an. Sp\u00e4ter (s. 1904) benutzt Janeway die breite Binde (12 cm) und einen Politzerballon zum Auf blasen der Manschette.\n10.\tMasing 1902. Modifikation des Janewayschen Verfahrens.\n11.\tSahli 1904. Empfiehlt eine Manschette von 6 cm Breite gegen\u00fcber der v. Recklinghausenschen breiten. Benutzt dasselbe Kriterium wie Janeway und hierf\u00fcr einen modifizierten Jaquetschen Sphygmographen. ..Wir bestimmen also, uns auf die Untersuchungen von Potain st\u00fctzend, mittels des Riva-Roccischen Instrumentes den Maximaldruck durch die Feststellung des Manschettendruckes, unter welchem der Puls an der Peripherie verschwindet, und den Minimal druck nach eigener Methode, indem wir den Manschettendruck feststellen, durch den die erste deutliche Verkleinerung der Pulswelle hervorgerufen wird\" S. 517. Er konstruiert aus dem Sphygmogramm und den A\\ erten des Maximal- und Minimaldrucks das \u201eabsolute Sphygmogramm\".\n12.\tStrasburger 1904. Benutzt als Kriterium f\u00fcr die Feststellung des maximalen und minimalen Drucks das F\u00fchlen des Kleinerwerdens und der Unterdr\u00fcckung des Radialpulses.\n13.\tv. Recklinghausen 1901 und 1906. Wesentlichste Ver\u00e4nderung des Apparates von Riva-Rocci durch Einf\u00fchrung einer breiten Manschette, 12 cm breit. \u00dcber die Begr\u00fcndung dieser Modifikation siehe die unten folgenden kritischen Ausf\u00fchrungen. Aufblasen der Manschette durch eine Radfahrpumpe. Als Manometer verschiedene Konstruktionen verwendet: Im Jahre 1901 Quecksilbermanometer und dynamisch nicht einwandfreies Federmanometer, im Jahre 1906 modifiziertes Ficksches Hohlfedermano-meter, \u00fcber dessen Konstanten einige, aber nicht zureichende Angaben gemacht werden. Die F\u00fcllung der Manschette bei dem fr\u00fcheren Apparat 1901 Wasser, bei dem sp\u00e4teren Apparat Luft. Der R\u00fcckschlu\u00df auf die Gr\u00f6\u00dfe des Blutdrucks sowohl des maximalen als des minimalen erfolgt vorzugsweise aus der Gr\u00f6\u00dfe der Ausschl\u00e4ge des Manometers entsprechend einei Li-weiterung des Mareyschen Prinzips.","page":0},{"file":"pa0230.txt","language":"de","ocr_de":"230\n0. Frank, Spezielle li\u00e4modynamische Methodik.\n14.\tErlanger 1901 und 1904. Messung des maximalen Pulsdrucks durch Feststellung der Unterdr\u00fcckung des Radialpulses, des minimalen aus dem Maximum der Pulsationen an einem eigenartigen Manometer. Nach einer neueren Arbeit (1908) glaubt Erlanger in einer Ver\u00e4nderung der von dem Manschettenmanometer aufgeschriebenen Druckkurven ein neues Kriterium f\u00fcr die Feststellung des maximalen und minimalen Drucks gefunden zu haben. (Ist mir aus den von Erlanger mitgeteilten Kurven nicht klar ersichtlich.) v. Recklinghausen 1906 S. 399 macht ebenfalls auf eine solche Ver\u00e4nderung der Kurven aufmerksam.\n15.\tHallion et Comte 1899. Riva-Rocci-Manschette um den Vorderarm mit Manometer und Pumpe. Das Fingervolumen wird plethysmographisch registriert. Es nimmt durch die ven\u00f6se Stauung so lange zu, bis die Arterien verschlossen werden. Wenn das Volumen konstant bleibt, ist der Arteriendruck erreicht.\n16.\tMartin 1903. Modifiziertes Hg-Manometer, 10 cm-Binde mit verbesserter Klemme, im \u00fcbrigen Riva-Roccis Verfahren.\n17.\tCook 1903. Modifikation von Riva-Rocci, ebenso Stanton 1903.\n18.\tPal 1906, s. auch H orner 1907. Benutzt zum Anzeigen der Druckoszillationen in der Manschette eine \u00e4hnliche Vorrichtung wie Hill und Barnard 1898, n\u00e4mlich eine Fl\u00fcssigkeitss\u00e4ule, die in einer Kapillare enthalten, die \u00c4nderungen des Luftvolumens anzeigt. Eigenartig ist bei dem Instrument, da\u00df die Luft hinter der Kapillare jedesmal vor der einzelnen Beobachtung, die nach jeder Druckerh\u00f6hung erfolgt, unter den Manschettendruck gesetzt wird. Eine \u00e4hnliche Vorrichtung hat Bernd (1906) verwandt. Der Moment, in dem die Gr\u00f6\u00dfe der Oszillationen bedeutend zunimmt, zeigt den Minimaldruck an. Weitere Steigerung der Oszillation bis zu einem Maximum, dann Abnahme, bis bei einer bestimmten Druckh\u00f6he ganz kleine Schwingungen auftreten: Maximal druck.\n19.\tOliver 1905. Geschlossenes Luftmanometer wie bei Hill und Barnard 1898. Die Druckanzeige erfolgt durch eine kleine Fl\u00fcssigkeitss\u00e4ule in einer Kapillare, wie hei Pal. Das Volumen der Luft in dem Manometer bleibt aber unver\u00e4ndert; s. a. Briggs 1906.\n20.\tSphygmobolometer von Sahli 1907 (s. oben S. 227).\n21.\tAkustisches Kriterium von Korotkow (S. 226).\nAu\u00dferdem existieren in der Literatur noch viele Notizen \u00fcber neu konstruierte Manometer. Es ist mir nicht m\u00f6glich gewesen, teilweise wegen der schweren Zug\u00e4nglichkeit der Zeitschriften, die Konstruktionen n\u00e4her zu verfolgen. Ich glaube auch nicht, da\u00df mit der Beschreibung aller einzelnen Konstruktionen etwas Wesentliches gewonnen w\u00e4re. Die Hauptsache d\u00fcrfte, wie ich unten auseinandersetzen werde, jetzt eine strenge Experimentalkritik sein. Ich gebe hier kurz die literarischen Hinweise: Amblard 1908, Bergoni\u00e9 1907, Bing 1907, Bingel 1906 (eigent\u00fcmliche Vorrichtung f\u00fcr die Registrierung der Druckh\u00f6hen), Br\u00fcg 1907, Bouloumi\u00e9 1908, Clark 1905, Fleischer 1907, 1908, Franz 1907, Funkenstein 1908, Haak 1906, Jaquet 1908, Koziczkowsky 1907, Lagrange 1908, Lewy 1906, Lewis 1906, M\u00fcnzer 1905, Pariset 1906, Philadelphien 1896, Porges 1907, Rheinboldt 1907, Schenck 1903, Stillmark 1907, Tauber 1907, Uskoff 1908, Vaquez 1908, van Westenrijk 1908.","page":0},{"file":"pa0231.txt","language":"de","ocr_de":"Der Blutdruck beim Menschen.\n231\nD. Bisherige experimentelle und theoretische Kritik der Methoden.\nEine ganze Reihe von Untersuchungen hat sich zur Aufgabe gestellt, die Leistungen der verschiedenen Verfahren, deren Prinzipien ich oben angegeben habe, zu bestimmen und gegenseitig abzuw\u00e4gen. Die Untersuchungen sind nicht zu einem einheitlichen Resultat gekommen, und dies ist auch nicht m\u00f6glich, da bis jetzt eine klare Theorie der Instrumente noch nicht existiert. Eine Experimentaluntersuchung kann hier so lange nicht eine vollst\u00e4ndige Aufkl\u00e4rung bringen, als nicht eine \u00dcbersicht \u00fcber die physikalischen Beziehungen der Instrumente existiert, oder solange man nicht die Konstanten kennt, die f\u00fcr die Leistungen ma\u00dfgebend sind. Mit vereinzelten Experimenten kann eben nur festgestellt werden, ob in einzelnen F\u00e4llen das Instrument das leistet, was es verspricht. Ich beschr\u00e4nke mich daher im folgenden auf eine kurze Anf\u00fchrung der wesentlichsten Momente, die in den bisherigen Diskussionen zu Tage getreten sind.\nEiner der wichtigsten Punkte in der Handhabung der Methoden ist die Bildung der Armmanschette und die Art ihres Anlegens, v. Recklinghausen ist daf\u00fcr eingetreten, da\u00df die Binde breiter als die urspr\u00fcngliche Riva-Roccische, n\u00e4mlich 12 cm breit, gehalten w\u00fcrde. Den Einflu\u00df der Weichteile des Arms sch\u00e4tzt er sehr gering, w\u00e4hrend er von anderen nicht unbetr\u00e4chtlich erachtet wird. Er meint, da\u00df bei einer schmalen Binde von der Belastung der Arterie relativ zu viel von den an die Randpartien der Manschette angrenzenden Teilen der Arterie getragen w\u00fcrde, und illustriert seine Meinung durch eine sehr sinnf\u00e4llige, aber die wahren physikalischen Verh\u00e4ltnisse nicht charakterisierende, Zeichnung. Gegen sein Schema ist einzuwenden, da\u00df nicht Gewichte auf die Arterie aufgelegt werden, sondern die Arterie durch einen Ballon zusammengedr\u00fcckt wird, der mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt ist. Es lassen sich unschwer die Spannungen an den Randpartien der Manschettenwand so verteilen, da\u00df der Einflu\u00df einer breiten Manschette in dem v. Recklinghausenschen Sinn nicht auftritt. Die Behandlungsweise, die v. Recklinghausen dem Problem hat angedeihen lassen, ist also unzul\u00e4nglich. Da\u00df bei der Anwendung einer schm\u00e4leren Binde kleinere Dr\u00fccke gemessen werden, ist an sich kein Beweis f\u00fcr die Richtigkeit der v. Recklinghausenschen Deduktion. Die Leistungen der oszillatorischen Methode lassen sich vorl\u00e4ufig gar nicht \u00fcbersehen, und wenn mit der Unterdr\u00fcckungsmethode niedrigere Dr\u00fccke bei der Anwendung der breiteren Binde gefunden werden, so lie\u00dfe sich das darauf zur\u00fcckf\u00fchren, da\u00df durch die breitere Binde ein l\u00e4ngeres St\u00fcck der Arterie verengert wird und so die Puls welle in der Radialis fr\u00fcher ausgel\u00f6scht wird. In der verdienstvollen Arbeit von M\u00fcller und Blaue! (1907) ist zwar gezeigt worden, da\u00df in den untersuchten F\u00e4llen bei narkotisierten Menschen nach direkten Messungen des Blutdrucks in der Brachialis mit dem Hg-Manometer und dem H\u00fcrthle-schen Manometer, bei Anwendung der schmalen Riva-Roccischen Binde der Druck um 26\u201436 mm, der breiten Recklinghausenschen Binde nur um 6 mm zu hoch gefunden wird. (Nach Sch\u00e4fers Textbook II S. 80 hat Faivre schon den Blutdruck in amputierten St\u00fcmpfen gemessen.) Aber dies braucht nur f\u00fcr eine kleinere Anzahl von F\u00e4llen zuzutreflen und selbst, wenn es f\u00fcr die Mehrzahl richtig w\u00e4re, so ist damit nicht gesagt, da\u00df eine","page":0},{"file":"pa0232.txt","language":"de","ocr_de":"232\n0. Frank, Spezielle k\u00e4modynamische Methodik.\nschm\u00e4lere Binde wegen anderer Vorteile und einer etwaigen genaueren Bestimmung der Fehler nicht den Vorzug verdiene. Die Frage ist also noch nicht entschieden. Gegen die breite Binde haben sich vor allem Sahli 1904, Fellner und Rudinger 1906 entschieden.\nDas Kriterium, das von v. Recklinghausen bevorzugt wird, besteht in der Beobachtung der Druckoszillationen in der Manschette. Mit dem Moment des pl\u00f6tzlich Gr\u00f6\u00dferwerdens der Druckschwankungen soll der Minimaldruck erreicht sein und mit dem Moment des wieder Kleinerwerdens soll der maximale Druck bestimmt werden. Abgesehen davon, da\u00df das Prinzip dieser Bestimmnng durchaus unklar ist (s. unten), habe ich nur vereinzelte Kurven in der Literatur auffinden k\u00f6nnen, auch unter den von v. Recklinghausen selbst gegebenen, in denen diese Momente klar hervortreten. In fast allen Kurven findet ein allm\u00e4hlicher \u00dcbergang statt. Ganz anders liegt es mit der Feststellung des Maximums der Oszillationen, das Marey als Kriterium f\u00fcr die Bestimmung des angen\u00e4herten mittleren Drucks benutzt hat. Es l\u00e4\u00dft sich wohl immer ziemlich scharf feststellen. Vorl\u00e4ufig kann man aber nicht bestimmt sagen, ob es das Maximum oder das Minimum oder den mittleren Druck anzeigt, wie dies auch in den verschiedenen Kritiken hervorgehoben worden ist.\nViel bestimmter l\u00e4\u00dft sich nach den Erfahrungen, die ich habe, und nach der Kontrolle der in der Literatur ver\u00f6ffentlichten Kurven der Punkt der Verkleinerung und der Unterdr\u00fcckung des Radialpulses bestimmen. Ich m\u00f6chte daher vorl\u00e4ufig diese Methode, die Janeway zuerst ausgedacht, aber dann verworfen hat, zur Bestimmung der Pulsamplitude empfehlen. Die Methode ist in verschiedener Form von Masing, Sahli und Strasburg er angewandt worden. Es ist selbstverst\u00e4ndlich noch notwendig, sie theoretisch und experimentell kritisch zu pr\u00fcfen und die Bedenken zu ber\u00fccksichtigen, die gegen sie eingewendet wurden (s. u. a. Hoorweg 1890 S. 163, v. Recklinghausen 1901 S. 102). Aber jedenfalls hat sie das f\u00fcr sich, da\u00df die Zeichen bestimmt sind. Wenn man, wie Fellner und Rudinger (1905/6), den Blutdruckmessungen am Menschen nur relative Bedeutung beimi\u00dft, so wird man mit dieser Methode wertvolle Beobachtungen anstellen k\u00f6nnen.\nVon den Momenten, die bei der experimentellen Pr\u00fcfung der Methoden zu Tage getreten sind, erscheinen mir weiter die folgenden beachtenswert:\nNachGumprecht (1900, Versuche an der Leiche mit k\u00fcnstlicher Gummiarterie) ist der Druck au\u00dferhalb und innerhalb der Manschette gleich. L)ie Gummispannung kommt nicht in Betracht. Der Einflu\u00df der Gewebe wird verschieden eingesch\u00e4tzt. Gumprecht beziffert den Verlust zu 30\u201450 mm je nach der Druckh\u00f6he, Hens en (1900) zu 15 mm bei Erwachsenen und 3 mm bei Kindern. Der Einflu\u00df einer Muskelkontraktion kann betr\u00e4chtlich sein und nach Hens en (S. 437) zu einem Fehler von 80 mm Druck f\u00fchren. Ein \u00d6dem kann bis zu 20 mm Fehlbestimmung f\u00fchren. Die Elastizit\u00e4t der Gef\u00e4\u00dfwand ist nur bei den sklerotischen Arterien von einiger Bedeutung, n\u00e4mlich etwa 5 mm Quecksilber, v. Recklinghausen (1901 S. 104) nimmt an, da\u00df es sich hierbei nicht um einen gr\u00f6\u00dferen Deformationswiderstand handelt, sondern er glaubt vielmehr, da\u00df bei dem Zusammenklappen der sklerotischen Arterien an den Seiten Rinnen frei bleiben, so da\u00df die Zirku-","page":0},{"file":"pa0233.txt","language":"de","ocr_de":"Der Blutdruck beim Menschen.\n233\nlation nicht vollst\u00e4ndig unterbrochen wird. Die Manschette mu\u00df selbstverst\u00e4ndlich gut passen, sie darf vor allen Dingen nicht zu lose sein; besonders empfindlich hierin ist das G\u00e4rtnersche Tonometer. Deshalb hat Martin eine Modifikation des Rings f\u00fcr notwendig erachtet (s. oben S. 229 Nr. 8 a). Da\u00df der Druck auf die Herzh\u00f6he korrigiert werden mu\u00df, ist selbstverst\u00e4ndlich. Am besten stellt man die Apparate so auf, da\u00df eine Korrektur nicht notwendig ist. (Eine Zusammenstellung dieser eben erw\u00e4hnten Fehler findet sich bei Ja ne way 1904 S. 55\u201461.)\nEhe ich eine Theorie der Methoden skizziere, gebe ich noch kurz die Abhandlungen an, in denen eine experimentelle und theoretische W\u00fcrdigung der Leistungen der verschiedenen Methoden versucht wird. Es sind die Arbeiten von Mosso 1895 (benutzt ein Modell), Bing 1906, Brunton 1908, Busquet 1905, Erlanger 1904, Fellner und Rudinger 1905\u20141907 (Angaben der Riva-Roccimethode nach Tierversuchen richtig), G\u00e4rtner 1900, Guillain et Vaschide 1900, Gumprecht 1900, Hayaski 1901, Hensen 1900, Hofmann 1907, Howel and Brush 1901, Klemperer 1907, Lang und Manswetowa 1908, Martin 1905, M\u00fcller 1908, Mummery 1903 (\u00dcbereinstimmung der Angaben des Riva-Rocci mit einem Quecksilbermanometer, das in die andere Femoralis eines Hundes eingebunden ist), Neu 1902, Oliver 1895, 1901 und 1905, Parisot 1907, Salaghi 1905, Sasaparel 1902, Schilling 1906, Schleisiek 1901, Schuele 1900, Stras-burger 1907, Vaschide und Lahv 1907, Wolf 1902.\nE. Skizzierung einer Theorie der Blutdruckmessung beim Menschen.\nWie ich in den vorhergehenden Abschnitten hervorgehoben habe, sind die bisherigen Versuche, die Leistungen der zur Blutdruckmessung beim Menschen bestimmten Methoden kritisch zu \"w\u00fcrdigen, unzul\u00e4nglich. Es ist auch selbstverst\u00e4ndlich nicht m\u00f6glich, jetzt eine vollst\u00e4ndig befriedigende Kritik zu geben. Dazu geh\u00f6rt die Verbindung von Theorie und Experiment. Aber es lassen sich die Leistungen der Instrumente doch viel sicherer theoretisch \u00fcbersehen, als dies bisher geschehen ist. Man braucht hierzu nur auf die in dem ersten Teil ausgef\u00fchrte Theorie der Manometer zur\u00fcckzugreifen. Zum Schlu\u00df stellt der Apparat, sei es eine plethysmographen\u00e4hnliche Vorrichtung oder eine Manschette, ja nichts weiter als eine manometrische Vorrichtung dar. Die Leistungen eines Manometers sind zu bemessen nach der Empfindlichkeit und nach der Dauer der Eigenschwingungen. F\u00fcr die Empfindlichkeit kann man eine Formel angeben, welche die Verh\u00e4ltnisse in gro\u00dfen Z\u00fcgen klar \u00fcbersehen l\u00e4\u00dft. Es handelt sich dabei um die Ausschl\u00e4ge des Manometers, das mit dem Hohlraum der Manschette verbunden ist. Dieses Manometer stellt aber nur einen Teil des ganzen Systems dar. Es besteht nach den fr\u00fcheren Entwicklungen von dem Moment ab, in dem die Zirkulation in dem untersuchten Glied aufgeh\u00f6rt hat, aus der Bluts\u00e4ule in den stark verengerten Arterien, aus den W\u00e4nden der Arterie, den die Arterie umgebenden Weichteilen, den V \u00e4nden der Manschette, ihrem Inhalt, der R\u00f6hrenverbindung zu dem Manometer und dem Manometer selbst. Der Inhalt der Manschette kann Wasser oder Lutt sein. Bezeichnet man mit\nE'w den Volum-Elastizit\u00e4tskoeffizienten ^ der Arterienwand und der an-","page":0},{"file":"pa0234.txt","language":"de","ocr_de":"234\n0. Frank, Spezielle b\u00e4modynainisclie Methodik.\nliegenden Weichteile, mit E'b den Elastizit\u00e4tskoeffizienten f\u00fcr die Manschette (Binde), den Inhalt der Manschette und die Elastizit\u00e4t der Weichteile, die bei der Erh\u00f6hung des Drucks in der Manschette verdr\u00e4ngt werden und weiter mit E'm den Elastizit\u00e4tskoeffizienten des Manometers, so ist nach der Formel 35 der \u201eDynamik der Membranmanometer usw.\u201c die Empfindlichkeit gleich\n1\n^ E'm E w + E'm + E'w\nE'b\nDiese einfache Formel enth\u00e4lt sehr wichtige Beziehungen. Ich betrachte zun\u00e4chst den Einflu\u00df des Koeffizienten der arteriellen Wand (unter Au\u00dferachtlassung des Einflusses der Weichteile). Seine Gr\u00f6\u00dfe ist ma\u00dfgebend f\u00fcr die Empfindlichkeit, d. h. f\u00fcr den Ausschlag des Manometers, gleichg\u00fcltig, ob es ein Hg- oder ein elastisches Manometer ist. Marey hat zuerst gefunden, da\u00df die Ausschl\u00e4ge des Manometers gr\u00f6\u00dfer werden mit wachsendem Druck in dem Au\u00dfenraum bezw. der Manschette, um bis zu einem gewissen Maximum zu wachsen. Er hat angenommen, da\u00df in diesem Fall Gleichheit von Au\u00dfen- und Innendruck herrscht und hat als Grund f\u00fcr den maximalen Ausschlag angegeben, da\u00df er dem freien Flottieren der Arterienwand zuzuschreiben ist (s. oben S. 221). Damit ist aber keine Erkl\u00e4rung gegeben, denn es handelt sich nicht um die Spannung der Arterienwand als ma\u00dfgebendes Moment, sondern um den Elastizit\u00e4tskoeffizienten. Da\u00df der Elastizit\u00e4tskoeffizient der Arterienwand in dem Moment, in dem ihre Spannung 0 wird, sich wesentlich \u00e4ndert, ist sicher, aber bis jetzt noch nicht klar beschrieben. Er wird dann n\u00e4mlich negativ, wenn er vorher als positiv bezeichnet wurde; die Arterie ver\u00e4ndert ihre Form, sie bleibt nicht kreisf\u00f6rmig, sondern wird elliptisch. Es ist in diesem Moment in der Spannung der Wand ein labiles Gleichgewicht vorhanden, ebenso wie bei einem kugelf\u00f6rmigen Kessel, der bei einem \u00e4u\u00dferen \u00dcberdruck, der \u00fcber diesen Punkt hinausgeht, zertr\u00fcmmert wird (s. F\u00f6ppel, Mechanik Teil 3). Jedenfalls sinkt der Elastizit\u00e4tskoeffizient rasch, geht durch die Null hindurch und wird bei dem weiteren Zusammenfallen wieder positiv. Diese Verh\u00e4ltnisse w\u00fcrden allerdings nach unserer Formel zu einer Steigerung der Exkursion f\u00fchren. Aber die Empfindlichkeit ist nicht allein von diesem Elastizit\u00e4tskoeffizienten abh\u00e4ngig, sondern ganz wesentlich auch von dem Elastizit\u00e4tskoeffizienten E'b, den ich als denjenigen der Manschette oder den Au\u00dfenraum be-zeichnete. Wenn er mit wachsendem Druck in dem Au\u00dfenraum zunimmt, so nimmt ebenfalls, wie in dem vorhergehenden Fall die Empfindlichkeit zu. Wir haben Anhaltspunkte daf\u00fcr, da\u00df er mit wachsendem Au\u00dfendruck tats\u00e4chlich steigt. Dies gilt schon f\u00fcr den Elastizit\u00e4tskoeffizienten des Inhalts der Binde, wenn er aus Luft besteht. Er ist n\u00e4mlich gleich pm (s. Kritik der Manometer S. 539) und wahrscheinlich gilt das f\u00fcr den Anteil des Koeffizienten des Au\u00dfenraums, der den Einflu\u00df der Haut usw. bestimmt. Da\u00df diesem Anteil eine wichtige Rolle zuzuschreiben ist, habe ich aus den Versuchen von Marey (Methode graphique) und H\u00fcrthle (1896) ersehen. Marey wie H\u00fcrthle machen darauf aufmerksam, da\u00df der Vorderarm mit wachsendem Druck aus der B\u00fcchse des Plethysmographen herausgedr\u00e4ngt","page":0},{"file":"pa0235.txt","language":"de","ocr_de":"Der Blutdruck beim Menschen.\n235\nwird. Sie haben das Herausdr\u00e4ngen durch eine Schiene zu verhindern gesucht, die den Ellbogen festhalten soll. Aber dies gelingt nat\u00fcrlich nicht vollst\u00e4ndig. Das Herausdr\u00e4ngen des Arms bezw. genauer der Weichteile erfolgt allm\u00e4hlich und diese Erscheinung wirkt wie ein elastischer Faktor. Der Koeffizient kann niemals gleich cc werden, deshalb kann man nicht den Blutdruck direkt in der Weise messen, wie das H\u00fcrthle versucht hat (s. oben S. 222 ff.). Es ist nun wahrscheinlich, da\u00df der Koeffizient mit wachsendem Au\u00dfendruck w\u00e4chst und die Empfindlichkeit zunimmt. Das ist ein Moment f\u00fcr das Anwachsen der Ausschl\u00e4ge des Manometers, auf das bis jetzt nicht aufmerksam gemacht worden ist. Es ist selbstverst\u00e4ndlich, da\u00df man sich \u00fcber die Gr\u00f6\u00dfe seines Einflusses erst klar werden mu\u00df, ehe man Schl\u00fcsse aus der Gr\u00f6\u00dfe der Ausschl\u00e4ge ziehen kann. Es ist auch danach sehr begreiflich, da\u00df die Art des Anwachsens der Ausschl\u00e4ge so verschiedenartig ausf\u00e4llt, da es von so verschiedenen Bedingungen abh\u00e4ngig ist, deren Sch\u00e4tzung bis jetzt noch nicht unternommen worden ist.\nVon den weiteren einfachen Folgerungen, die sich aus der Formel ergeben, will ich nur die eine hier anf\u00fchren, n\u00e4mlich die, da\u00df die Empfindlichkeit des gesamten Systems gleich derjenigen des eigentlichen Manometers wird, wenn E'w gleich 0 wird. Bei der letzten Bedingung werden die Verh\u00e4ltnisse durch die besonderen Eigenschaften des Koeffizienten in der N\u00e4he der Entspannung der Arterien verwickelt.\nDie Behandlung der dynamischen Verh\u00e4ltnisse des Systems l\u00e4\u00dft sich auf Grund der Entwicklung der \u201eKritik\u201c (S. 547 ff.) in allgemeinen Umrissen durchf\u00fchren. Ist die Manschette mit Lutt gef\u00fcllt und ist die Arterienwand fast entspannt, so stellt das System einen Lufttonographen von sehr ung\u00fcnstiger Konstruktion dar. Man ber\u00fccksichtige, da\u00df die wirksame Masse M der Fl\u00fcssigkeitss\u00e4ule in der verengerten Arterie wahrscheinlich sehr bedeutend ist. Ferner die Gr\u00f6\u00dfe des Luftraums in der Manschette. Das sind alles Momente, welche die Leistungen des Systems sehr herabsetzen. Aut diese geringen Leistungen war ich aufmerksam geworden durch die Betrachtung der v. Kecklinghausenschen Treppenkurven. Nach v. Recklinghausen sollen diese Kurven ausgezeichnete Sphygmogramme darstellen. Schon die einfache Betrachtung der Kurven zeigt, da\u00df dies nicht der I all sein kann. Die Sphygmogramme der Brachialis m\u00fcssen noch die wesentlichen Z\u00fcge des zentralen Pulses zeigen. Das ist nun durchaus nicht dei Fall. Es sind direkte Schleuderkurven. Prinzipiell wird an dieser Diskussion auch nichts ge\u00e4ndert, wenn es sich um die Betrachtung eines Systems handelt, bei dem die Manschette mit Wasser gef\u00fcllt ist. (Ich bemeike noch, da\u00df wahrscheinlich die Kompressibilit\u00e4t des Wassers, besondeis in den gro\u00dfen Plethysmographenb\u00fcchsen, schon eine Rolle spielt.)\nEs ist hier nicht meine Aufgabe, die I rage zu er\u00f6rtern, welchen V ei t die Blutdruckbestimmungen und speziell die Bestimmungen des maximalen und minimalen Blutdrucks oder der Amplitude des Pulsdrucks f\u00fci den Kliniker haben. Aber ich m\u00f6chte doch erkl\u00e4ren, da\u00df nach meinei Meinung die Folgerungen zu weitgehend sind, die v. Recklinghausen (1906) u. a. aus den Beobachtungen der Amplitude und insbesondere aus den \\on mii entwickelten Formeln (1899) gezogen haben.","page":0},{"file":"pa0236.txt","language":"de","ocr_de":"236\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nA mb lard, L. A. 1908. 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Jahrg. 54, p. 1809\u20141813.\nM\u00fcnzer 1907. \u00dcber den Blutdruck bei Arteriosklerose. (Wiss. Ges. deutsch. \u00c4rzte B\u00f6hmen). Wien. klin. Wochenschr. Jahrg. 20, p. 1491. \u2014 Deutsch, med. Wochenschr. Jahrg. 33, p. 2200.\nM\u00fcnzer 1907. Objektive Blutdruckmessung. (Wiss. Ges. Deutsch. \u00c4rzte B\u00f6hmen). Deutsch, med. Wochenschr. 33, p. 1357.\nM\u00fcnzer 1908. Zur graphischen Blutdruckbestimmung und Sphygmobolometrie nebst Beitr\u00e4gen zur klinischen Bewertung dieser Untersuchungsmethoden. Med. Klin. Jahrg. 4, p. 527\u2014532, 572\u2014576.\nXeu 1902. Experimentelle und klinische Blutdruckuntersuchungen. Heidelberg. Dissertation.\nOliver 1895. Pulse gauging, London.\nOliver 1898. A simple pulse pressure gauge. (Physiol. Soc.) Journ. of Physiol. XXII. p. LT\u2014LU.\nOliver 1901. A contribution to the study of the blood and blood pressure. Lewis, London p. 104\u2014272.\nOliver 1905. A lecture on haemomanometry in man. Lancet. 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Stra\u00dfburg No. 191\u2014193). Arch, exper. Pathol. Bd. 55, p. 375\u2014501. v. Recklinghausen 1906. Was wir durch die Pulsdruckkurve und durch die Pulsdruckamplitude \u00fcber den gro\u00dfen Kreislauf erfahren. Arch, exper. Path. Bd. 56, p. 1\u201453.\nRheinboldt 1907. \u00dcber ein Sphygmoskop. Berlin, klin. Wochenschr. Jalirg. 44 p. 161\u2014163.\nRiva-Rocci 1896. Un nuovo sfigmomanometro. Gaz. med. Torino No. 50, 51.\nRosen 1891. \u00dcber die Verwendbarkeit des v. Baschschen Sphygmomanometers zu Blutdruckmessungen an Tieren, lnaug. Dissert., Dorpat.\nRoy und Adami 1890. Heart beat and pulsewave. Practitioner, London.\nSahli 1904. Studie \u00fcber das absolute Sphygmogramm. Deutsch. Arch. f. klin. Med. 8L Sahli 1907. Die Sphygmobolometrie, eine neue Untersuchungsmethode der Zirkulation Deutsch, med. Wochenschr. Jahrg. 33. p. 628\u2014631, 672\u2014676.\nSalaghi S. 1907. 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Die Messung des Pulses und des Blutdruckes beim Menschen.\nBerlin. (Hier sind die fr\u00fcheren Abhandlungen von Waldenburg 1877\u20141880 zitiert), van Westenrijk 1908. Apparat zur Bestimmung des Blutdruckes im ganzen Kreisl\u00e4ufe der oberen Extremit\u00e4t.-Universales Spln-gmoinanometroskop. Wien. med. Wochenschr. Jahrg. 58, p. 2363\u20142367.\nWolf 1902. Experimentelle Untersuchungen \u00fcber die Blutdruckmessungen mit dem G\u00e4rtnerschen Tonometer. Wien. med. Presse, Bd. 43, S. 1349.","page":0},{"file":"pa0241.txt","language":"de","ocr_de":"Der Druck in den Kapillaren.\n241\nKapitel 40.\nDer Druck in den Kapillaren.\nN. v. Kries (1875) ma\u00df den Druck in den Kapillaren nach demjenigen Gegendruck, der notwendig ist, um die W\u00e4nde der Kapillaren zum Zusammenfallen zu bringen. Dabei wird vorausgesetzt, da\u00df die Wandsteifigkeit der Kapillaren zu vernachl\u00e4ssigen, und da\u00df der Blutdruck in allen Kapillaren des untersuchten Gebietes gleich gro\u00df ist. Zu dem Zweck wurde auf die Haut ein Glaspl\u00e4ttchen gelegt und so lange belastet, bis sie ihre Farbe ver\u00e4nderte oder wei\u00df erschien. Die Entf\u00e4rbung der untersuchten Hautstelle tritt allm\u00e4hlich ein, da zuerst die oberfl\u00e4chlichen und erst sp\u00e4ter die tieferen zusammengepre\u00dft werden. Weil aber bei dem Zusammendr\u00fccken der tieferen Kapillaren das Bindegewebe der Haut einen Teil des einwirkenden Drucks tr\u00e4gt, so beobachtete v. Kries denjenigen Druck, bei welchem eine deutliche Farbenver\u00e4nderung der Haut auftrat, d. h. bei dem die oberfl\u00e4chlichsten Kapillaren komprimiert wurden, v. Kries benutzte den nebenan abgebildeten Apparat. Unten befindet sich das Glaspl\u00e4ttchen von 2,5 bis 5 mm im Quadrat.\nDas Glaspl\u00e4ttchen ist an einem Glasleistchen befestigt und dieses steht durch ein Ger\u00fcst von feinen Tannenholzst\u00e4bchen mit der oberen Schale in Verbindung, auf welche die Gewichte aufgelegt werden. Die Fehlergrenzen bei diesen Untersuchungen sind ziemlich weit. Oft war es schwierig anzugeben, wann die Farbenver\u00e4nderung erschien. Manchmal war auch der kleinste Gewichtszuwachs, bei dem sich eine Farbenver\u00e4nderung zeigte, nicht kleiner als 0,25 g. Nach Roy and Brown (1880), die den Kapillardruck in der Schwimmhaut oder dem Mesenterium bestimmten, ist der Gewebsdruck ohne Bedeutung f\u00fcr diese Bestimmungen. Roy und Brown gingen so vor, da\u00df sie die auf eine Glasplatte gelegte Schwimmhaut oder das Mesenterium durch eine d\u00fcnne und transparente Membran, die \u00fcber eine Glaskapsel gespannt war, komprimierten. Die Glaskapsel stand durch eine R\u00f6hre mit einem Druckreservoir in \\ erbindung. Der Druck wurde so lange erh\u00f6ht, bis die Blutstr\u00f6mung in den Kapillaren bei der mikroskopischen Betrachtung verschwand. Dieselbe Methode wurde von Lapinski (1899) angewendet und S. 487 seiner Abhandlung eingehend beschrieben. Mit der v. Kries sehen Methode haben noch H. und B. Ballan-tyne (1899) gearbeitet. \u00dcber die Methode v. Recklinghausen s. das Kapitel 43.\nDa\u00df man aus dem arteriellen und ven\u00f6sen Druck unter Ber\u00fccksichtigung des Widerstandes in den Kapillaren, den man etwa durch plethysmographische Versuche zu sch\u00e4tzen h\u00e4tte, auf den Kapillardruck schlie\u00dfen kann (s. Sch\u00e4fers Textbook II S. 117), erw\u00e4hne ich der Vollst\u00e4ndigkeit halber. Vergl. auch Bayliss und Starling (1894).\nBallantyne, H. und B., 1899. Prel. note on the effects of changes in external temperature on the circulation of blood in the skin. Journ. of Boston Soc. of med. science III p. 330.\nTigerstedt, Handb. d. phys. Methodik 11,4.\nFig. 37.\nApparat von N. v Kries.\n16","page":0},{"file":"pa0242.txt","language":"de","ocr_de":"242\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nBayliss und Starling 1894. Observations of venous pressures and their relationship to capillary pressure. Journ. of physiol. XVI S. 159. v. Kries, N., 1875. \u00dcber den Druck in den Blutkapillaren der menschlichen Haut. Ber. d. s\u00e4chs. Akad. Math.-phys. Cl. p. 149.\nLapin ski 1899. Studien \u00fcber die lokale Blutzirkulation im Bereiche gel\u00e4hmter Xerven.\nDu Bois-Reymonds Arch., Suppl., S. 477\u2014509.\nRoy and Brown 1880. The blood-pressure and its variations in the arterioles, capillaries and smaller veins. Journ. of Physiol. II p. 323.\nKapitel 41.\nDer Druck in den Venen.\n\u00dcber die Druckmessung in den Venen ist nichts Wesentliches hier zu sagen. Die allgemeinen Prinzipien sind in dem fr\u00fcheren Kapitel \u00fcber die Messung des arteriellen Drucks besprochen. Es ist danach und nach den Auseinandersetzungen in Teil I selbstverst\u00e4ndlich, da\u00df das einzige Instrument, mit dem die Ver\u00e4nderungen des Venendrucks aufgezeichnet werden k\u00f6nnen, ein elastisches Manometer ist, das mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt ist, wenn man auch bedenken mu\u00df, da\u00df wegen des geringen Elastizit\u00e4tskoeffizienten des Manometers Luftblasen weniger Schaden als bei dem arteriellen Manometer mit dem hohen Elastizit\u00e4tskoeffizienten anrichtenA) (s. die Entwicklung in Teil I, bes. S. 69). Nach den Er\u00f6rterungen im Teil I (Kap. 4, S. 28) bleibt die G\u00fcte eines derartigen Manometers unver\u00e4ndert, wenn die Empfindlichkeit gesteigert wird, vorausgesetzt nat\u00fcrlich, da\u00df der rationelle Querschnitt der Kapsel gew\u00e4hlt worden ist. Dagegen wird die Schwingungszahl oder das Aufl\u00f6sungsverm\u00f6gen eines solchen Instrumentes geringer, wenn man die Empfindlichkeit durch Wahl einer d\u00fcnneren Membran oder schw\u00e4cheren Feder in die H\u00f6he setzt. Nun sind im allgemeinen die Anforderungen, die bei der Registrierung des Venenpulses an das Aufl\u00f6sungsverm\u00f6gen gestellt werden, wesentlich geringer als bei der Verzeichnung des arteriellen Pulses. Man wird daher mit einem rationell in bezug auf die wirksame und reduzierte Masse und den Querschnitt konstruierten Manometer, wenn man seine Empfindlichkeit durch Verminderung des Elastizit\u00e4tskoeffizienten bis zu dem notwendigen Grade steigert, den Venendruck ebenso gut autgezeichnet erhalten, wie mit dem unempfindlicheren den arteriellen Druck. Bis jetzt hat man, ohne eine n\u00e4here Kritik des Instrumentes vorzunehmen, fast allgemein Mareysche Kapseln verschiedener Konstruktion angewendet. Es w\u00e4re nat\u00fcrlich erw\u00fcnscht, wenn auch f\u00fcr die \\ erzeich-nung des Venendrucks die Anforderungen an die Leistungsf\u00e4higkeit der Instrumente festgestellt w\u00fcrden. Von den Abhandlungen, in denen die ^ er-\u00e4nderungen des Venendrucks in einer Weise registriert wTurden, da\u00df die Kurven den allgemeinen einfachen Voraussetzungen \u00fcber ihren Verlauf zu entsprechen scheinen, erw\u00e4hne ich hier nur die Arbeit von Fredericq (1890).\nDa\u00df das Wassermanometer zur Verzeichnung des A enendrucks h\u00f6chst ungeeignet ist, habe ich in Teil I (Kap. 9) auseinandergesetzt. Seine Empfindlichkeit ist zwar sehr hoch, aber sein Aufl\u00f6sungsverm\u00f6gen minimal, so\n1) Nach meinen neueren Berechnungen ist hier der Lufttonograph (S. 61) sogar vorzuziehen.","page":0},{"file":"pa0243.txt","language":"de","ocr_de":"Der Venenpuls.\n243\nda\u00df seine G\u00fcte weit unter derjenigen der elastischen Manometer steht. Ein derartiges Instrument ist u. a. von Wertheimer (1895) angewendet worden.\nKaum brauche ich zu betonen, da\u00df die Verwendung eines Pistonrekorders nicht angebracht ist, denn er ist nichts weiter als ein Wassermanometer mit allerdings besserer Registriervorrichtung, als sie ein gew\u00f6hnlicher Schwimmer ist.\nBei dem Einbinden der Kan\u00fcle ist besonders darauf zu achten, da\u00df die W\u00e4nde des Gef\u00e4\u00dfes nicht gezerrt werden.\nIch erw\u00e4hne noch, da\u00df Knoll (1897) mit einer Schreib trommel den Druck in der durch eine Ligatur von dem Vorhof isolierten Vena cava superior, und da\u00df Hering (1904) mit Mareyschen Kaspeln den ~\\ enenpuls am isolierten, k\u00fcnstlich durchstr\u00f6mten S\u00e4ugetierherzen verzeichnet haben.\nFredericq 1890. Recherches sur la circulation et la respiration. Sur le pouls veineux physiologique. Bull. cl. l\u2019acad. d. Belg. (3) XIX, p. 61, auch Arch. d. biologie X. S. 211.\nHering 1904. Die Verzeichnung des Venenpulses am isolierten, k\u00fcnstlich durchstr\u00f6mten S\u00e4ugetierherzen. Arch. f. d. ges. Physiol. 106, p. 1.\nKnoll 1897. \u00dcber den Einflu\u00df des Herzvagus auf die Zusammenziehungen der Vena cava superior beim S\u00e4ugetier. Pfl\u00fcgers Arch. LXVIII, p. 339.\n\u25a0Wertheimer 1895. Influence de la respiration sur la circulation veineuse des membres inf\u00e9rieurs. (Physiol. Labor. Lille.) Arch. d. physiol, norm, et pathol. p. 10c.\nKapitel 42.\nDer Venenpuls.\nWenn man den Venenpuls verzeichnen, d. h. die Kurve der Druckschwankungen in den Venen ohne Er\u00f6ffnung der Gef\u00e4\u00dfe erhalten will, darf man nat\u00fcrlich nur ein Instrument anwenden, das einen minimalen Druck auf die Venenwand bezw. auf die Hautstelle, unter der die A ene liegt, aus\u00fcbt. Es mu\u00df im wesentlichen als bewegungsregistrierendes Instrument fungieren. Die Anwendung eines Federsphygmographen verbietet sich abgesehen von den technischen Schwierigkeiten der Anlegung eines solchen Apparates somit von selbst.\nUm den Puls der blo\u00dfgelegten Vene zu verzeichnen, hat Gottwalt (1881) das Lufttransmissionsverfahren angewandt und als Aufnahmekapsel einen Apparat verwandt, dessen Konstruktion ich wegen des technischen Interesses an der Hand der umstehenden Abbildungen (Fig. 38 a und b) beschreibe.\nDer wesentliche Teil der Kapsel besteht aus einem halben Hohlzylinder aus Metall A, der an seinen beiden Enden abgeschr\u00e4gt ist. \u00dcber den Rand des Zylinders wird eine d\u00fcnne Kondommembran aufgebunden. Um dies zu erm\u00f6glichen, ist zur F\u00fchrung des Fadens eine Rinne entlang dem Rand ein-geschliffen, deren Verlauf durch die dunkle Linie in der Figur angedeutet ist. In die Wand des Hohlzylinders ist eine R\u00f6hre C eingesetzt, die den durch die Membran und die Innenwand des Hohlzylinders gebildeten Raum mit einer Mareyschen Kapsel verbindet. Diese Aufnahmekapsel ist an","page":0},{"file":"pa0244.txt","language":"de","ocr_de":"244\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\neiner Klemm Vorrichtung befestigt, deren Konstruktion aus der Fig. 38bhervor-geht. Die mit diesem Instrument erhaltenen Kurven w\u00fcrden unzweifelhaft wesentlich charakteristischer ausgefallen sein, wenn die hier besonders angebrachte photographische Registrierung verwendet worden w\u00e4re.\nFig. 38 a.\nRinne zur Aufnahme der Vene nach Gottwalt.\nFredericqs Verfahren (1890) ist \u00e4hnlich wie das Glottwaltsche. Sein Apparat besteht aus einer unter die blo\u00dfgelegte Vene geschobenen Rinne, w\u00e4hrend eine zweite bewegliche Rinne \u00fcber der Vene mit einem empfindlichen Tambour verbunden ist.\nFig. 38 b.\nRinne samt Klemmvorrichtung.\nWenn man den Venenpuls ohne Freilegung der Vene aufnehmen will, so wird man auch bei dem Tier dieselben Vorrichtungen anwenden, wie sie in dem n\u00e4chsten Kapitel beschrieben werden.\nGottwalt 1881. Der normale Venenpuls. (Physiol. Institut Stra\u00dfburg.) Arch. f. d. ges. Physiologie XXV, p. 1.\nFredericq 1890. Recherches sur la circulation et la respiration. Sur le pouls veineux physiologique. Bull. d. l\u2019acad. d. Belg. (3) XIX, p. 61.","page":0},{"file":"pa0245.txt","language":"de","ocr_de":"Druck und Puls in den Venen bei dem Menschen.\n245\nKapitel 43.\nDruck und Puls in den Venen bei dem Menschen.\nDer Venen puls wird beim Menschen so aufgeschrieben, da\u00df \u00fcber die Hautstelle, wo die Vene pulsiert, ein kleiner Trichter m\u00f6glichst leicht aufgesetzt wird, der mit einem Mare}7sehen Tambour verbunden ist. Der Trichter kann auch mit einer d\u00fcnnen Gummimembran \u00fcberspannt sein und\nFig. 39.\nGummiringe zur Messung des Venendrucks naeli v. Recklinghausen.\neventuell eine kleine Pelotte auf der Membran aufgeklebt erhalten. Eine solche Vorrichtung gibt z. B. Bard (1906 S. 457) an, freilich sind die von ihm ver\u00f6ffentlichten Kurven wenig charakteristisch.\nAuch bei dem Menschen l\u00e4\u00dft sich die Gr\u00f6\u00dfe des Venendrucks ann\u00e4hernd sch\u00e4tzen. G\u00e4rtner (1903, s. a. Frey 1902) l\u00e4\u00dft einen Arm so weit\nGlasplatte\nFig. 40.\nSchema der Anordnung.\nheben, bis die sichtbaren Venen an einem Punkt des Armes verschwinden, d. h. zusammenfallen. Die H\u00f6he dieses Punktes \u00fcber dem Herzen h\u00e4lt G\u00e4rtner f\u00fcr den Venendruck (den Druck im rechten V orhof) in Bluts\u00e4ulen gerechnet, v. Basch (1904) mi\u00dft den Venendruck so, da\u00df er auf die Haut einen unten offenen Glaszylinder kittet, in dem durch einen Ballon die Luft komprimiert wird, bis die Vene abschwillt. Dieser so bestimmte Diuck ist ein Ma\u00df f\u00fcr den Venendruck.","page":0},{"file":"pa0246.txt","language":"de","ocr_de":"246\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nv. Recklinghausen (1906) dr\u00fcckt eine passende Vene (am Fu\u00df- oder Handr\u00fccken) durch einen aut die betreffende Hautstelle aufgelegten Gummiballon zusammen. Die obere und die untere Wand des Gummiballons besitzt eine \u00d6ffnung. Mit der unteren wird der Ballon auf die Hautstelle aufgepre\u00dft, auf die obere wird eine Glasplatte aufgelegt. Der Verschlu\u00df der R\u00e4nder der \u00d6ffnungen wird durch die angepre\u00dfte Haut und die Glasplatte bewirkt. Die Dichtung wird vollst\u00e4ndig durch Bestreichen der R\u00e4nder mit Glyzerin. Durch die Glasplatte kann das bei einer Erh\u00f6hung des Drucks in. dem Ballonsystem eintretende Kollabieren der Vene beobachtet werden. Dieser Druck gibt den Venendruck an.\nEine \u00e4hnliche, nur etwas kleinere Vorrichtung dient v. Recklinghausen zur Bestimmung des Kapillardrucks. Hierbei wird das Erbleichen bezw. das Wiedererr\u00f6ten der komprimierten Hautstelle beobachtet.\nDie s\u00e4mtlichen Vorrichtungen sind bis jetzt nur unzul\u00e4nglich experimentell gepr\u00fcft worden.\nBard 1906. De l\u2019enregistrement graphique du pouls veineux des jugulaires chez l\u2019homme. Journ. Physiol. Pathol, g\u00e9n. Paris. T. 8, p. 454. v. Basch 1904. Erfahrungen \u00fcber den Venendruck des Menschen. Arch, des scienc. biol. d. St. Petersburg. 11. Suppl., p. 117.\nFrey 1902. \u00dcber die Bedeutung der Venendruckmessung f\u00fcr die di\u00e4tetisch-physikalische Behandlung der Kreislaufst\u00f6rungen. Deutsches Arch. f. klin. Med. Bd. 73. G\u00e4rtner 1903. Die Messung des Druckes im rechten Vorhof. M\u00fcnchener med. Wochen-schr. Kr. 47, auch 1904 S. 212.\nPeters 1904. M\u00fcnchn. med. Wochenschr. S. 1107.\nv. Becklinghausen 1906. Unblutige Blutdruckmessung. 3. Abhandl. Messung des Blutdrucks in den kleinen Arterien, Venen und Kapillaren des Menschen. Arch. f. exp. Pathol, u. Pharmakol. 55 S. 375.\nKapitel 44.\nDie Volumver\u00e4nderungen der Herzh\u00f6hlen. Das Schlagvolumen.\nDie Blutmenge zu bestimmen, die von dem Herzen ausgeworfen wird, ist ebenso wichtig, wie die Bestimmung des Blutdrucks. Und von derselben Bedeutung, wie die zeitliche Feststellung der Druck\u00e4nderungen ist auch die Ermittlung der zeitlichen Ver\u00e4nderung des Herzvolumens. Die beiden Variablen, Volumen und Druck, sind ja diejenigen, deren Kenntnis notwendig ist, wenn man die mechanischen Zustandver\u00e4nderungen des Herzens und damit seine Leistungen beurteilen will.\nDie Ermittelung der Volumenver\u00e4nderungen des Herzens ist jedoch wesentlich schwieriger als die Bestimmung des Drucks in dem Herzen. Es sind dreierlei Methoden denkbar, mit denen sie erzielt werden kann. (Siehe auch das Referat von Tigerstedt in den \u201eErgebnissen\u201c 1907, S. 269 ff.)\n1. Die Plethysmographie oder Onkographie des Herzens. (\u00dcber die Prinzipien der Onkographie im Allgemeinen s. Kap. 46.) Die Schwierigkeiten, welche die Anwendung dieser Methoden bedingt, liegen haupts\u00e4chlich darin begr\u00fcndet, da\u00df das Herz kein einfaches Organ ist, sondern vier Abteilungen","page":0},{"file":"pa0247.txt","language":"de","ocr_de":"Die Volumver\u00e4nderungen der Herzh\u00f6hlen. Das Schlagvolumen.\n247\nder Herzpumpe umfa\u00dft. Wenn man also das ganze Herz in einen Onko-graphen einschlie\u00dft, so bekommt man \u2014- richtige Registrierung vorausgesetzt \u2014 die zeitlichen Ver\u00e4nderungen des Volumens des ganzen Herzens, das die Summe der teilweise in verwickelter zeitlicher Aufeinanderfolge sich ver\u00e4ndernden Volumina der einzelnen Abteilungen ist. Bis zu einem gewissen Grad gelingt es, die Ventrikel allein in den Onkographen einzuschlie\u00dfen. Selbst wenn dies vollst\u00e4ndig m\u00f6glich w\u00e4re, k\u00f6nnte es sich bei einer derartigen Registrierung nur um die Feststellung der mittleren Volumver\u00e4nderung der beiden Ventrikel, des rechten und des linken, handeln. Tempor\u00e4re Verschiedenheiten der Volumver\u00e4nderungen der einzelnen Ventrikel kommen in der Kurve nicht zum Ausdruck.\n2.\tDie Messung des Sekundenvolumens in der Aorta. Mit dieser Methode gelangen zun\u00e4chst die Volumver\u00e4nderungen nicht zum Ausdruck, die durch die Zirkulationsmenge des Koronarkreislaufes bedingt sind. Sie k\u00f6nnen aber ann\u00e4hernd eingesch\u00e4tzt werden. Das Sekundenvolumen der Aorta kann durch verschiedene Methoden bestimmt werden, von denen bis jetzt eine ausgedehnte Anwendung nur die Stromuhr gefunden hat. (Die Beziehungen zwischen Schlagvolumen und Sekundenvolumen sind so einfach, da\u00df sie kaum hier erw\u00e4hnt zu werden brauchen. Bezeichnet P das Schlagvolumen, t die Dauer eines Herzschlags und S das Sekundenvolumen, so ist\nS = P/t)\n3.\tIndirekte Methoden. Diese werden unten n\u00e4her beschrieben. Ihr wesentlicher Nachteil besteht darin, da\u00df die von dem Herzen ausgeworfenen Blutmengen nur f\u00fcr l\u00e4ngere Zeitintervalle durchschnittlich bestimmt werden k\u00f6nnen.\nDie alten Versuche, den Inhalt des Herzens am toten Organ zu bestimmen (siehe Gscheidlen, S. 560\u2014562: Methoden von Santorini 1724, Dogiel 1868, Legallois 1824, Abegg 1848, Br\u00fccke 1850, Hitfelsheim und Robin 1864) bieten kein technisches Interesse.\nDa\u00df es nicht m\u00f6glich ist, aus der Durchblutung eines Organes, beispielsweise des Unterarms, auf das Schlagvolumen des Herzens einen R\u00fcckschlu\u00df zu ziehen, braucht nicht weiter diskutiert zu werden. Es erscheint daher nicht n\u00f6tig, die Gedankeng\u00e4nge A. M\u00fcllers (1908), der dies versucht hat, im einzelnen n\u00e4her zu kritisieren. In denselben Fehler waren bekanntlich Volkmann (1850) und Vierordt (1858) verfallen. (Siehe Gscheidlen, S. 562\u2014563; vgl. auch die \u00dcberlegungen von Hoorweg 1897.)\nSehr ungenau ist die Berechnung des Sekundenvolums des Herzens aus der sogenannten Kreislaufzeit (siehe unten Kap. 54) und der Blutmenge des Tiers.\nA. Die Onkographie bezw. Plethysmographie des Herzens.\na) Des ganzen Herzens.\nEine Reihe von Autoren haben den Perikardialsack als Onkographen-kapsel benutzt, d. h. sie haben ihn durch eine Kan\u00fcle mit einem A olumen-schreiber verbunden. So sind von Francois Franck (1877) die V olumver-\u00e4nderungen des Herzens bei Hunden aufgeschrieben worden. Als Volum-","page":0},{"file":"pa0248.txt","language":"de","ocr_de":"248\n0. Frank, Spezielle k\u00e4modynamische Methodik.\nSchreiber diente ein Mareyscher Tambour, der mit dem Perikardialsack verbunden war. Das System war, abgesehen von der Perikardialfl\u00fcssigkeit, mit Luft gef\u00fcllt. Eine \u00e4hnliche Methode wandte Stefani (1891/92) in zahlreichen Arbeiten an. Auch Luciani hatte schon (1871) bei seinen Untersuchungen \u00fcber die aktive Diastole eine \u00e4hnliche Versuchsanordnung gew\u00e4hlt. Johannsson und Tigerstedt (1889) haben die Methode weiter vervollkommnet und eingehend gepr\u00fcft. Sie beschreiben die Technik folgenderma\u00dfen: S. 344 \u201eDie Brusth\u00f6hle wird in gew\u00f6hnlicher Weise weit ge\u00f6ffnet,\nFig. 41.\nCardiometer nach Roy.\ndann wird in die hintere H\u00e4lfte der vorderen Wand des Perikards eine Glaskan\u00fcle mit umgebogenem Rande eingebunden. Um die Einbindung am besten auszuf\u00fchren, werden zuerst am Perikard zwei F\u00e4den in einer gegenseitigen Entfernung von etwa 5 mm, um als Handhabe bei der Einf\u00fchrung der Kan\u00fcle zu dienen, gebunden. Dann wird zwischen diesen beiden F\u00e4den ein Loch in gen\u00fcgender Gr\u00f6\u00dfe mit einer scharfen Schere geschnitten, die Kan\u00fcle eingef\u00fchrt und mittels eines starken Fadens oberhalb des umgebogenen Randes festgesetzt\u201c. Da der Schreibapparat bei jeder Stellung gar keinen Druck auf die in dem System befindliche Luft aus\u00fcben darf, \u2014 schon wegen der Nachgiebigkeit des Perikards \u2014 wandten sie zur Volumregistrierung","page":0},{"file":"pa0249.txt","language":"de","ocr_de":"Die Volumver\u00e4nderungen der Herzh\u00f6hlen. Das Schlagvolumen.\n249\nihren Pistonrekorder (siehe Kapitel 18) an.1) Die Verfasser geben in ihrer sp\u00e4teren Abhandlung 1891 (siehe auch die fr\u00fchere von 1889) an: \u201eDie registrierten Volumschwankungen sind also nicht allein von derjenigen der Kammern, sondern auch von den Variationen der Blutzufuhr zu den Vorh\u00f6fen und den gro\u00dfen Venen bedingt\u201c. Trotzdem lassen sich einige Schl\u00fcsse aus den Kurven ziehen, die S. 413 dieser Abhandlung aufgez\u00e4hlt sind. Cavazzani (1893) und Heitler (1903 und 1905) wandten dasselbe Verfahren an.\nKnoll (1880) vermeidet bei der Operation die Verletzung der Rippenfells\u00e4cke. (Nach Johansson und Tigerstedt, 1889, S. 344.)\nFrancois Franck (1877) gebrauchte zuerst einen Onkographen mit festen W\u00e4nden. Ein Glasgef\u00e4\u00df wurde \u00fcber das Herz gest\u00fclpt und luftdicht mit dem Perikardialraum dadurch verbunden, da\u00df das Perikard \u00fcber seine \u00d6ffnung gezogen wurde.\nRoy und Adami (1892) konstruierten ein besonderes Instrument, das sie Kardiometer nannten. (Abbildung Sch\u00e4fers Textbook, S. 49.) Die Dichtung geschieht durch Befestigung der Parietalwand des Perikards an den Apparat. Schlie\u00dflich wird das Kardiometer mit \u00d6l gef\u00fcllt und durch eine R\u00f6hre mit einem Pistonrekorder verbunden. (Siehe Fig. 41.)\nAus der Beschreibung (S. 202 ff.) ist hervorzuheben: da\u00df sie die untere H\u00e4lfte ihrer Kardiometerb\u00fcchse sowohl f\u00fcr gro\u00dfe als f\u00fcr kleine Hunde einrichteten. F\u00fcr die Versuche waren zwei Kugelh\u00e4lften bereit, eine mit einer kleinen \u00d6ffnung, die andere mit einer gr\u00f6\u00dferen \u00d6ffnung f\u00fcr verschieden gro\u00dfe Hunde. Diese unteren H\u00e4lften bestehen aus je zwei, teilweise durch Schliffe, dann auch durch eine Mischung von \u201eresin und lard\u201c luftdicht verschlie\u00dfbaren Quadranten. Der Rand der Perikardial\u00f6ffnung wird durch einen Metallring und weiter durch einen Gummiring an dem Rand der \u00d6ffnung der Kardiometerb\u00fcchse \u00f6ldicht befestigt. Die B\u00fcchse ist verbunden mit einem Pistonrekorder Royscher Konstruktion, dessen Kolben durch einen Gummifaden so weit gehoben wird, da\u00df ein negativer Druck (von etwa 5\u20146 mm Hg) in dem Kardiometerraum entsteht. Der \\ ersuch kann eventl. einen ganzen Tag lang fortgef\u00fchrt werden. Roy und Adami glauben, da\u00df die Interferenz der Vorhofbewegungen die Bestimmung nicht alteriert, besonders da es ihnen nur auf relative Feststellungen ankommt. In dieser Allgemeinheit ist die Behauptung sicher nicht richtig, die Methode h\u00e4tte unbedingt in diesem Punkt gepr\u00fcft werden m\u00fcssen. Da es bisweilen sehr m\u00fchsam ist, die vielen Ordinaten auszumessen, haben sie mit der Kolbenstange des Pistonrekorders ihren Automatic Counter verbunden, der \u00e4hnlich wie ein Arbeitssammler konstruiert ist. Durch die Bewegungen der Kolbenstange wird ein Rad in einer Richtung gedreht, so da\u00df der ganze Weg des Rades gleich der Summe der Aufw\u00e4rtsbewegungen des Kolbens in einer bestimmten Zeit ist. Die Zahl der Umdrehungen des Rades wird elektromagnetisch signalisiert. Man braucht nicht weiter zu betonen, da\u00df dieses\n1) Um den Einflu\u00df der Lungenbewegung (k\u00fcnstliche Respiration der kurarisierten Tiere) auf die Registrierung m\u00f6glichst zu vermindern, haben Johansson und Tiger-stedt nach L\u00f6sung des unteren Abschnitts des Perikards eine erw\u00e4rmte messingene Scheibe mit passender Kr\u00fcmmung unter das Herz geschoben. Die Scheibe wird an zwei Haltern festgeschraubt (1889, S. 349).","page":0},{"file":"pa0250.txt","language":"de","ocr_de":"250\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nInstrument die Leistungsf\u00e4higkeit des Kardiometers nebst Pistonrekorders nicht erh\u00f6ht. Roy und Adami scheinen es auch nur selten angewandt zu haben, denn ich habe in der ganzen Abhandlung keine Registrierungen entdecken k\u00f6nnen, die zweifellos mit diesem Instrument gemacht worden w\u00e4ren. Die Absicht, die Roy und Adami \u2018bei der Konstruktion verfolgten, w\u00e4re ebenso einfach durch die Integration der Kardiometerkurven unter Ber\u00fccksichtigung der Pulszahl zu erreichen gewesen, ohne da\u00df ein die Mechanik des Instruments stark beeinflussender Teil angef\u00fcg\u2019t worden w\u00e4re.\nDie Ergebnisse der zahlreichen Versuche, die Roy und Adami mit diesei Methode erhalten haben, sind zum Teil mit gro\u00dfer Vorsicht aufzunehmen.\nHill und Barnard (1897) schlugen vor, das Kardiometer aus einem Tennisball zu bilden. Sie ziehen das Perikard um den Ball und machen die Verbindung durch dickes Vaselin luftdicht. Carter (1898) und Blank (1905) verwandten \u00e4hnliche Vorrichtungen, ersterer ohne Registrierapparat.\nIch zitieie noch die Abhandlung von Schreiber (1905) nach Hermanns J ahresbericht Nr. 55.\nb) Plethysmographie der Ventrikel allein.\nJohansson und Tigerstedt (1891) haben zum ersten Mal den Versuch gemacht, die Herzkammern allein in einen Plethysmographen einzuschlie\u00dfen. Sie schreiben dar\u00fcber S. 422/23:\n_ \u00bbDie Aufgabe war, die Volumschwankungen der Kammern allein zu registrieren. Wir machten uns aus Blech einen kleinen Plethysmograph, dessen H\u00f6hle in gew\u00f6hnlicher Weise mit dem Pistonrekorder kommunizierte. Die M\u00fcndung des kleinen Apparates wurde durch eine sehr feine Gummimembran (Condom) geschlossen. In derselben war f\u00fcr die Einf\u00fchrung der Kammern ein kleines Loch gemacht. Es war notwendig, eine sehr zarte Membran zu diesem Zwecke zu verwenden, weil sonst der Druck ihrer R\u00e4nder auf das Herz zu gro\u00df und die Blutzufuhr von den Vorh\u00f6fen aus wesentlich verhindert wurde. Damit aber durch die Zartheit der Membran die zu registrierenden Volumschwankungen nicht ganz unsicher sich darstellen sollten, wurde dieselbe mit einer ziemlich dicken Lage von einer Wachs-Harzmischung, welche nur einen kleinen Raum um das Loch herum frei lie\u00df, \u00fcberzogen. Das Loch wurde mit dem Thermokauter gemacht; wenn man es mit der Schere schneiden will, bekommt die zarte Membran kleine Risse, weiche dieselbe bald zerst\u00f6ren.\u201c\n^ V ir hegten anfangs die Hoffnung, zu gleicher Zeit auch absolute Werte des Schlagvolumens erhalten zu k\u00f6nnen. Es zeigte sich aber, da\u00df die Methode zu diesem Zwecke nicht gen\u00fcgend war.\u201c\nS. 424/25. \u201eAngesichts dieser Umst\u00e4nde liegt es nahe, durch diese Methode das Schlagvolumen der Kammern zu bestimmen. Dies ist aber nicht m\u00f6glich, weil es nicht geht, die Kammer vollst\u00e4ndig in den Plethysmograph einzuschlie\u00dfen. Wenn n\u00e4mlich der Apparat so gestellt wird, da\u00df die Membran die Vorhofskammergrenze eben umfa\u00dft, so wird der von ihr ausge\u00fcbte Druck auf die Vorhofsw\u00e4nde \u2014 wenn der Verschlu\u00df sicher sein soll \u2014 so stark, da\u00df die Blutzufuhr zu den Kammern in einem viel zu erheblichen Grade vermindert wird. Wir haben uns daher gezwungen gesehen, den Apparat","page":0},{"file":"pa0251.txt","language":"de","ocr_de":"Die Volumver\u00e4nderungen der Herzh\u00f6hlen. Das Schlagvolumen.\t251\nderart anzulegen, da\u00df die Membran in der Regel die Kammern an ihrer Basis, etwa entsprechend dem Con. art. dext, umfa\u00dfte. Der gr\u00f6\u00dfte Teil der Kammern ist also im Plethysmograph eingeschlossen \u2014 absolute Bestimmungen aber nicht gestattet.\u201c\nHenderson (1905 und 1906) verwandte Gummib\u00e4lle als Onkometer und zwar 6 St\u00fcck von verschiedener Gr\u00f6\u00dfe. Die Registrierung geschah mit einem sehr weiten Tambour (10\u201412 cm Durchmesser). In jedem Ball war ein Fenster von etwa 0,7 des Balldurchmessers ausgeschnitten. \u00dcber dieses Fenster wurde eine d\u00fcnne Gummimembran geklebt, die durch ein Loch von etwa 2/:< des Fensterdurchmessers perforiert war. Der Rand dieser \u00d6ffnung diente zur Abdichtung an der Kammerbasis. Das Schema der Anordnung zeigt die nebenstehende Abbildung. Die meisten Tiere (Hunde) wurden nach der Er\u00f6ffnung des Thorax nach der Methode Sauerbruch-Brauer k\u00fcnstlich respiriert.\nRothberger J1907) benutzt als Onkometer eine Glasbirne, deren \u00d6ffnung mit einer Gummimembran verschlossen ist; in diese wird ein Loch gebrannt, durch welches das Herz bis zur Atrioventrikulargrenze vorgeschoben wird. Der Blutdruck darf nach der Einf\u00fchrung nicht absinken. Zur Registrierung wird ein H\u00fcrthlescher Pistonrekorder (vielleicht besser Bellows Rekorder Referent) ohne \u00d6lung-verwandt (siehe Kap. 15 u. 18). Er konstatierte durch Kontrollversuche mit der H\u00fcrthle sehen Stromuhr, da\u00df ein derartiges Onkometer die Volumschwankungen ziemlich richtig aufschreibt. Er macht jedoch besonders auf den Fehler einer etwa auftretenden relativen Insuffizienz des Herzmuskels aufmerksam (S.373, siehe auch Frank, Dynamik des Herzmuskels), ferner auf den bei der Methode fehlenden Schutz, den das Perikard (Barnard 1908) gegen die allzu gro\u00dfen Ausdehnungen des Herzens aus\u00fcbt. Mit dem Herz-Plethysmographen ergeben sich Fehler der Volumbestimmungen bis zu 30 \u00b0/0. Er ist nur zu Vergleichsversuchen zu verwenden, wie das auch Johansson und Tigerstedt angegeben haben.\nFig. 42.\nVentrikel-Onkometer nach Henderson. (1906, S. 335.)\nB. Die Messung des Sekundenvolumens in der Aorta.\nDie ersten Versuche, die Stromst\u00e4rke des Blutes unmittelbar in der Aorta zu bestimmen, r\u00fchren aus dem Ludwig sehen Laboratorium her. Die Anordnung, die Stolnikow (1886) und Pawlow (1887) (siehe Kap. 24) in Ludwigs Laboratorium anwandten, sollte auch die gesamte Blutmenge, die von der linken Kammer ausgeworfen wird, bestimmen. Da\u00df hierbei direkt der gesamte Blutstrom, der durch die Aorta str\u00f6mt, festgestellt werden mu\u00df, war schon von Dogiel (siehe Kap. 19) erkannt worden. Die Messung eines Teilstroms, etwa in der Carotis, erlaubt wegen der verschiedenen Widerst\u00e4nde in den einzelnen Gef\u00e4\u00dfgebieten keinen R\u00fcckschlu\u00df auf den Gesamtstrom","page":0},{"file":"pa0252.txt","language":"de","ocr_de":"252\n0. Frank, Spezielle k\u00e4modynamiscke Methodik.\n(siehe oben S. 247). Die Methode Stolnikows und Pawlows und auch diejenige Martins (siehe Kap. 24) erm\u00f6glichte nur bei einem k\u00fcnstlichen Kreislauf die Stromst\u00e4rke in der Aorta zu bestimmen. Da\u00df dies immerhin f\u00fcr die L\u00f6sung gewisser Probleme zweckm\u00e4\u00dfig ist, liegt auf der Hand. Die Stromst\u00e4rke unter vollst\u00e4ndiger Erhaltung des nat\u00fcrlichen Kreislaufs zu messen, ist zuerst Tigerstedt (1891) gelungen. Tigerstedt hat seine Stromuhr (siehe Kap. 19) unmittelbar in die ungeteilte Aorta eingesetzt.\nTigerstedt hatte vorher beobachtet (1890), da\u00df man die Blutzufuhr zu den Kammern durch eine \u00fcber die Vorh\u00f6fe gelegte Klemme 3\u20145 Minuten lang verhindern kann, ohne da\u00df das Tier stirbt. \u201eWenn es gelingen sollte, w\u00e4hrend dieser Zeit einen zweckentsprechenden Apparat in die Aorta einzusetzen, so k\u00f6nnte die betreffende Bestimmung gemacht werden. In der Tat ist dies freilich nach vielen vergeblichen Versuchen mir gelungen.\u201c\n\u201eDas Kaninchen wird kurarisiert und in gew\u00f6hnlicher Weise die k\u00fcnstliche Atmung eingeleitet, dann der Brustkasten durch ausgiebige Resektion der Rippen weit er\u00f6ffnet. Hierbei mu\u00df man besonders darauf acht geben, da\u00df die oberen Rippen in gen\u00fcgender Ausdehnung fortgenommen werden, denn f\u00fcr das Gelingen des Versuchs ist es vor allem notwendig, in der Gegend der gro\u00dfen Gef\u00e4\u00dfe einen m\u00f6glichst weiten Raum zur Verf\u00fcgung zu haben.\nDer Thymus mu\u00df vollst\u00e4ndig exstirpiert werden. Ich mache dies in der Weise, da\u00df ich die Dr\u00fcse in ihrer Mittellinie spalte und dann mit stumpfen Instrumenten die beiden H\u00e4lften heraussch\u00e4le. In der Regel blutet die Dr\u00fcse nur sehr wenig. Wo Gef\u00e4\u00dfe zum Vorschein kommen, werden sie gebunden.\nDann wird das Perikard gespalten und in der von Ludwig angegebenen Weise an die R\u00e4nder des Brustkastens gen\u00e4ht. Das Herz ist zu der endlichen Operation fertig.\nZu dieser werden zwei starke F\u00e4den um die Aorta gelegt; dieselben sollen dazu dienen, die Kan\u00fclen zu befestigen. Es ist n\u00fctzlich, sie etwas getrennt voneinander anzubringen, weil sie beim folgenden Durchschneiden der Aorta durch das die Aorta pulmonalis verbindende Bindegewebe in richtiger Lage gehalten werden. Sonst, und besonders wenn man dieses Bindegewebe abpr\u00e4pariert und also die beiden gro\u00dfen Arterien voneinander vollst\u00e4ndig trennt, ereignet es sich nur allzu leicht, da\u00df der eine Faden eine unrichtige Lage bekommt und dadurch das Ligieren eine gr\u00f6\u00dfere Zeit beansprucht. Nun wird um die Vorh\u00f6fe eine gro\u00dfe Pinzette gelegt, um die Blutzufuhr zu den Kammern abzusperren. Die Pinzette darf aber keinen zu starken Druck aus\u00fcben, so da\u00df die Nerven oder die Muskelsubstanz zerst\u00f6rt werden. Daher werden die Branchen der Pinzette mit einem Kautschukschlauch \u00fcberzogen.\nBei der Anwendung derselben (s. Fig. 43) werden die Vorh\u00f6fe etwa zwischen a und b gefa\u00dft, und der \u00fcbrige Teil der Pinzette f\u00e4llt an der Seite des Brustkastens herab. Hierdurch wird die Aorta gedehnt, was in einem erheblichen Grade die Einf\u00fchrung der Kan\u00fclen erleichtert.\nNach der Anlegung der Vorhofsklemme wird eine kleine Pinzette (Serrefine) um das periphere Ende der Aorta, dicht unterhalb des Abganges der Aorta anonyma gelegt, um den Ausflu\u00df des in den Arterien befindlichen","page":0},{"file":"pa0253.txt","language":"de","ocr_de":"Die Volumver\u00e4nderungen der Herzh\u00f6hlen. Das Schlagvolumen.\n253\nBlutes zu verhindern. Auch die nunmehr unn\u00fctze k\u00fcnstliche Atmung wird unterbrochen, damit die Bewegungen der Lungen beim Einf\u00fchren der Kan\u00fclen nicht st\u00f6rend einwirken sollen.\nDie Aorta wird etwa in der Mitte ihrer L\u00e4nge quer ge\u00f6ffnet, aber nicht vollst\u00e4ndig durchschnitten. Die kleine Ludwig sehe Kan\u00fcle, zu deren Halten\nFig, 43.\nVorhof-Klemme nach Tigerstedt.\nein kleines St\u00e4bchen dient, wird in das periphere Ende eingef\u00fchrt und dort mit dem schon vorher angebrachten Faden festgebunden. Alle beide Kan\u00fclen werden mit 8 % Peptonl\u00f6sung gef\u00fcllt, die noch zur\u00fcckgebliebene Br\u00fccke der Aortawand durchschnitten und die Kan\u00fclen an die konisch auslaufenden Enden der Stromuhr befestigt. Die Stromuhr wird von einem am Kaninchenbrett befestigten Stativ getragen und mu\u00df so eingestellt werden, da\u00df die an den Kautschukschl\u00e4uchen befestigten Endst\u00fccke keine Dehnung auf die getrennten Teile der Aorta aus\u00fcben.\nJetzt werden s\u00e4mtliche Pinzetten fortgenommen und der Kreislauf beginnt wieder.\nBei dem \u00d6ffnen der Aorta, nach der Anlegung der Pinzetten, str\u00f6mt, trotz der Abklemmung der Vorh\u00f6fe, jedoch w\u00e4hrend der ersten nachher stattfindenden Herzschl\u00e4ge Blut aus dem Herzen hervor. Hierin sehe ich einen ganz augenf\u00e4lligen Beweis daf\u00fcr, da\u00df sich das Herz hei seiner Systole nicht vollst\u00e4ndig entleert. Denn nach der Anlegung der Pinzette um die Vorh\u00f6fe vergeht jedenfalls eine gewisse Zeit, be'SOl dh Aoita ge Andere, weniger bew\u00e4hrte Form der \u00f6ffnet wird. Entleert sich das Herz in der\tKlemme.\nRegel vollst\u00e4ndig, so sollte ja beim \u00d6ffnen\nder Aorta aus demselben kein Blut mehr herausgetrieben werden k\u00f6nnen.\nDie Einsetzung der Stromuhr in die Aorta ist ja an und f\u00fcr sich durchaus nicht schwierig, m\u00fc\u00dfte sie nicht in einer so kurzen Zeit (3\u20144 Min.) ausgef\u00fchrt werden. Dies macht aber, besonders bei der kleinen L\u00e4nge der Kaninchenaorta, die Operation zu einer nicht gerade leichten. Hier ist vor allem die Beihilfe eines guten Assistenten notwendig.\nJede Minute, fast jede Sekunde, die man bei der schlie\u00dflichen Operation gewinnen kann, ist f\u00fcr den Erfolg des Versuchs von Bedeutung. Je schneller die Operation gemacht werden kann, um so kr\u00e4ftiger stellt sich das Herz dar, um so leistungsf\u00e4higer sind die Gef\u00e4\u00dfzentren.\nWenn die Operation gut gelingt, kann man sie ausf\u00fchren, ohne da\u00df das Tier mehr als etwa 1\u20142 ccm Blut verliert.\nEigentlich sollte man f\u00fcr jede St\u00e4rke der Aorta eine besondere Strom-uhr haben, da ja nicht nur die Kan\u00fclen, sondern auch die ganze R\u00f6hren-","page":0},{"file":"pa0254.txt","language":"de","ocr_de":"254\n0. Frank, Spezielle li\u00e4modynamische Methodik.\nleitung derselben angepa\u00dft werden m\u00fcssen. Da dies nicht m\u00f6glich gewesen, habe ich f\u00fcr meine Versuche, soweit tunlich, nur Kaninchen von etwa 1500\u20141600 g K\u00f6rpergewicht benutzt.\u201c\nTigerstedt hat bei seinen Versuchen wegen der zu gro\u00dfen Umst\u00e4ndlichkeit die Temperatur des Tieres nicht konstant gehalten. Die Abk\u00fchlung durch die Stromuhr selbst sch\u00e4tzt er nur sehr gering.\nUm den Widerstand der Stromuhr zu bestimmen, hat Tigerstedt den Druck des Blutes vor der Stromuhr an einer Seitenr\u00f6hre der Stromuhr gemessen, und ebenso den Druck hinter der Stromuhr dadurch, da\u00df er ein Manometer mit der Carotis verbunden hat. Die Druckdifferenz zwischen diesen beiden Punkten betrug im Mittel 18 mm Quecksilber und in Prozent des Aortendrucks 15 \u00b0/0. Die Druckdifferenz war nicht wesentlich kleiner, wenn er den Blutstrom den direkten Weg durch eine besondere Kommunikation in der Stromuhr leitete. (S. 155/56.)\nIm Anfang der Durchleitung durch die Stromuhr trat meistens eine ziemlich betr\u00e4chtliche Drucksenkung auf. Es sind wohl im Beginn der Messung \u2014 etwa 100\u2014200 Sekunden nach dem Ende der Operation \u2014 die Gef\u00e4\u00dfzentren von den w\u00e4hrend der Sistierung des Kreislaufs stattgefundenen Sch\u00e4dlichkeiten schon wieder erholt. Sie besitzen aber wahrscheinlich noch nicht ihre volle Leistungsf\u00e4higkeit und Ausdauer. Bei dem Beginn der Messungen wird die in der Stromuhr enthaltene Kochsalzl\u00f6sung, bei der gro\u00dfen Stromuhr ca. 10 ccm in den Kreislauf geworfen, und die Gef\u00e4\u00dfzentren werden von einem ziemlich verd\u00fcnnten Blut umsp\u00fclt. Es entsteht dadurch eine mehr oder weniger bedeutende Gef\u00e4\u00df dilatation und die beobachtete Drucksenkung (S. 233).\nBei diesen Versuchen wurde kein gerinnungshemmendes Mittel benutzt. Nichtsdestoweniger stellt sich w\u00e4hrend der Beobachtungsdauer in der Stromuhr keine Gerinnung ein. Eine intravaskul\u00e4re Gerinnung wurde ebenfalls nicht beobachtet (S. 158). \u2022 Der Widerstand, den die Stromuhr bietet, konnte bei der Diskussion der Versuchsresultate in Rechnung gezogen werden. Im Jahre 1907 wiederholte Tigerstedt seine Versuche mit einigen Variationen. Er benutzte bei ihnen das von Franz (1903) aus Blutegeln dargestellte Hirudin (siehe Kap. 61). Die Versuche konnten sehr lang ausgedehnt werden und wurden niemals wegen eintretender Gerinnung unterbrochen. Das Hirudin wurde den Kaninchen unmittelbar vor der letzten Operation an der Aorta in Mengen von 1 mg pro 7,5 ccm Blut (Blutmenge = 5 \u00b0/0 des K\u00f6rpergewichts) in die Vena jugularis eingespritzt.\nIn einer weiteren Versuchsreihe des Tigerstedtschen Laboratoriums, die von Elving und v.Wen dt (1907) durchgef\u00fchrt wurde, wurde die Stromuhr in die Aorta descendens eingesetzt, nach dem Abgang der linken Subclavia. Die Einf\u00fcgung der Stromuhr in die Aorta ascendens hat den haupts\u00e4chlichen Nachteil, da\u00df durch die Kompression der Vorh\u00f6fe w\u00e4hrend der Operation der Einflu\u00df der Herznerven auf die Kammert\u00e4tigkeit vernichtet wird. Wenn mit einer in die Aorta descendens eingesetzten Stromuhr auch nicht der ganze Aortenstrom geeicht wird, so m\u00fcssen doch \u201ealle Ver\u00e4nderungen, welche durch verschiedene Einwirkungen auf das Herz oder die Gef\u00e4\u00dfe hervorgerufen werden, sich in der Blutstr\u00f6mung in diesem Gef\u00e4\u00df","page":0},{"file":"pa0255.txt","language":"de","ocr_de":"Die Yolumenver\u00e4nderungen der Herzh\u00f6hlen. Das Sehlagvolumen.\n255\ngeltend machen, und eine derartige Stromeichung wird im gro\u00dfen ganzen ein verkleinertes Bild der Vorg\u00e4nge in der unverzweigten Aorta abgehen\u201c.\n\u201eS\u00e4mtliche Versuche wurden an Kaninchen unter Anwendung von Hirudin gemacht. Unter Athernarkose wurden die ersten Pr\u00e4parationen ausgef\u00fchrt und dann das Tier kurarisiert. Bei der Pr\u00e4paration der Aorta thoracica -wurde das Tier in die rechte Seitenlage gebracht und an der linken Brustwand eine Reihe Rippen, nach Fortnahme der Muskeln, reseziert, bis die Aorta in der Tiefe erschien. Sie -wurde nun sehr vorsichtig frei pr\u00e4pariert (Vermeidung einer L\u00e4sion der Interkostalarterien), sodann an beiden Enden tempor\u00e4r abgeklemmt und die Kan\u00fclen der Stromuhr wurden eingebunden. Die Stromuhr fa\u00dfte 10 ccm.\u201c\nLohmann (1907) hat zur Bestimmung des Schlagvolumens einen Apparat konstruiert, dessen Prinzip folgendes ist: Man durchschneidet die Aorta vor dem Abgang der gro\u00dfen Halsgef\u00e4\u00dfe, und bindet hier zentral und peripher je eine Kan\u00fcle ein. Die zentrale Kan\u00fcle f\u00fchrt durch einen Gummischlauch zu einem \u00dcberlaufgef\u00e4\u00df. Aus ihm flie\u00dft das Blut in einen Me\u00dfzylinder. Die periphere Kan\u00fcle wird mit einem Reservoir verbunden, in dem sich Ringerl\u00f6sung befindet. Die Ringerl\u00f6sung wird von einer Sauerstoffbombe aus mit Sauerstoff durchstr\u00f6mt. Wie man aus der Beschreibung ersieht, steht diese Methode prinzipiell zwischen der Stolnikow-Pawlo w-schen und der Tigerstedtschen (siehe Abschnitt B). Bohlmann (1907) hat mit ihr-einige Bestimmungen ausgef\u00fchrt. (Kritik siehe Referat von Tigerstedt in den \u201eErgebnissen\u201c 1907 S. 274.)\nDa\u00df vielleicht das Prinzip der Pitotschen R\u00f6hren zur Bestimmung der Stromst\u00e4rke in der Aorta verwendet werden kann, ist von mir gezeigt worden (siehe Kap. 19).\nC. Indirekte Methoden zu Bestimmung des Schlagvolumens.\nIm Jahre 1870 hat Fick eine Methode ausgedacht, um das Blutquantum, das von dem Herzen ausgeworfen wird, zu bestimmen. Die Methode kann sogar f\u00fcr den Menschen angewandt werden. Er schreibt folgenderma\u00dfen\n(S. 573):\n\u201eBei dieser Sachlage ist es seltsam, da\u00df man noch nicht auf folgenden naheliegenden Weg gekommen ist, auf dem diese wichtige Gr\u00f6\u00dfe wenigstens an Tieren direkter Bestimmung zug\u00e4nglich ist. Man bestimme, wieviel Sauerstoff ein Tier w\u00e4hrend einer gewissen Zeit aus der Luft aufnimmt und wieviel Kohlens\u00e4ure es abgibt. Man nehme ferner dem Tier w\u00e4hrend der Versuchszeit eine Probe arteriellen und eine Probe ven\u00f6sen Blutes. In beiden ist der Sauerstoffgehalt und der Kohlens\u00e4uregehalt zu ermitteln. Die Differenz des Sauerstoffgehalts ergibt, wieviel Sauerstoff jedes Kubikzentimeter Blut beim Durchgang durch die Lungen aufnimmt, und da man wTei\u00df, wieviel Sauerstoff im ganzen w\u00e4hrend einer bestimmten Zeit aufgenommen wurde, so kann man berechnen, wieviel Kubikzentimeter Blut w\u00e4hrend dieser Zeit die Lungen passieren, oder wenn man durch die Anzahl der Herzschl\u00e4ge in dieser Zeit dividiert, wieviel Kubikzentimeter Blut mit jeder Systole des Herzens ausgeworfen wurde,","page":0},{"file":"pa0256.txt","language":"de","ocr_de":"256\n0. Frank, Spezielle k\u00e4modynamisclie Methodik.\nDie entsprecliende Rechnung mit den Kohlens\u00e4uremengen gibt eine Bestimmung desselben Wertes, welche die erstere kontrolliert.\u201c\nNach dieser Methode sind von Gr\u00e9hant und Quinquaud(1886), Zuntz (1892) und bei dem Menschen von Loewy und Schroeter (1905), ferner von Pie sch (1909 S. 518) u. a. Bestimmungen des Schlagvolumens des Herzens bezw. des Sekundenvolumens in irgend einem Querschnitt der Gef\u00e4\u00dfbahn, z. B. Lungenkapillaren oder Aorta und Koronararterien gemacht worden. Plesch (1909) bestimmt bei dem Menschen den Sauerstoffgehalt des ven\u00f6sen Blutes dadurch, da\u00df er die Lufts\u00e4cke der Lunge mit einem au\u00dferhalb befindlichen Gummisack durch ein Mundst\u00fcck in Verbindung bringt, so da\u00df das ganze ein geschlossenes System bildet. Durch die Respirationsbewegung wird die Luft in diesem System vollst\u00e4ndig durchmischt und die Sauerstoffspannung in dem Raum wird gleich der alveolaren Luft, deren Sauerstoffspannung Plesch identisch setzt mit derjenigen des Blutes des rechten Herzens. Loewy und Schr\u00f6ter (1905) hatten zu dieser Bestimmung einen Lungenabschnitt von der Trachea aus katheterisiert, \u00e4hnlich wie das Pfl\u00fcger bei dem Hund ausgef\u00fchrt hat. Die Fehler der Plesch-schen Methode werden von ihm selbst S. 488 diskutiert. Sie bestehen vor allen Dingen darin, da\u00df es schwer ist, einen vollkommenen Ausgleich der Gasspannungen in kurzer Zeit zu erreichen, und da\u00df auf der andern Seite der Versuch nicht zu lange dauern darf, jedenfalls nicht l\u00e4nger als die Kreislaufzeit betr\u00e4gt, weil sonst das Blut erstickt. Da\u00df die Fehler etwas vermindert werden, wenn der Gummisack vor dem Versuch mit reinem Stickstoff gef\u00fcllt wird, wird von Plesch gezeigt. Er braucht dann nur 15\u201425 Sekunden zu dauern. Die Luft in den Gummis\u00e4cken ist dann nach bekannten Methoden zu analysieren. Den Sauerstoffgehalt des arteriellen Blutes bestimmt Plesch mit der Ferrizyankaliummethode von H\u00fcfner, Zeynek und Haldane in der Modifikation von Barcroft.\nDas Prinzip, das Fick angewandt hat, l\u00e4\u00dft sich folgenderma\u00dfen verallgemeinern: Wird an einer Stelle der Blutbahn das Sekundenvolumen x, in welchem die Konzentration eines beliebigen Stoffes gleich a ist, vermischt mit einer Fl\u00fcssigkeit, die das Volumen v und die Menge k desselben gel\u00f6sten Stoffes in L\u00f6sung besitzt und erh\u00e4lt das Blut durch die Vermischung die Endkonzentration e dieses Stoffes, so berechnet sich das Sekundenvolumen nach der Formel\nk ax ,\tk \u2014 ve\n---:---= e oder x =-------.\nv -f- x\ta \u2014 e\nNach der von Fick vorgeschlagenen Methode ist der Stoff o entweder der Sauerstoff oder die Kohlens\u00e4ure. Er wird zugef\u00fchrt ohne Fl\u00fcssigkeit,\nk\nd. h. das Volumen v ist gleich o. Dann wird x =-------.\na \u2014 e\nStewart (1897) hat nach einem weiteren Stoff gesucht, dessen Konzentration im Blute genau bestimmt werden konnte. Zucker konnte nicht verwendet werden, weil die Bestimmung eine zu lange Zeit erforderte. Er w\u00e4hlte Chlornatrium und bestimmte seine Konzentration im wesentlichen mit, der Kohlrauschschen Methode der Widerstandsbestimmung f\u00fcr Elektro-lyte. Die Ausf\u00fchrung des Versuches gestaltet sich ziemlich umst\u00e4ndlich","page":0},{"file":"pa0257.txt","language":"de","ocr_de":"Die A olumveranderungen der Herzh\u00f6hlen. Das Schlagvolumen.\n257\n(S. 161). Die Tiere (Hunde) werden mit Morphium und der A.-C.-E.-Mischung narkotisiert, dann trackeotomiert. Die 1,5 110 ige Salzl\u00f6sung wird aus einer B\u00fcrette durch einen Katheter entweder in den rechten Vorhof oder in die Aorta (durch die Carotis) injiziert. In die R\u00f6hrenverbindung zu dem Katheter war ein ^ entil zum Schutz gegen den R\u00fcckflu\u00df des Blutes eingeschaltet. Eine kurze Kan\u00fcle war in eine passende Arterie, gew\u00f6hnlich in einen kleinen Muskelzweig der Femoralis, manchmal in die Femoralis selbst und gelegentlich in die Axillaris eingebunden. Die korrespondierende Hauptarterie der entgegengesetzten Seite war isoliert und auf ein paar hakenf\u00f6rmige gro\u00dfe Platinelektroden, die auf der R\u00fcckseite mit Firnis \u00fcberzogen waren, gelegt. Eine d\u00fcnne Gummimembran war noch zwischen die Arterie und die Gewebe eingeschoben. Die Platinelektroden waren in der bekannten Weise in den Kohl rauschschen Apparat eingeschaltet. Wenn nach Ausgleichung der V iderst\u00e4nde das Telefon schweigt, wird eine gewisse Menge Blut entnommen und sofort einem Assistenten zum Defibrinieren \u00fcbergeben. Dann l\u00e4\u00dft ein anderer Assistent auf ein Signal hin die Salzl\u00f6sung innerhalb einer vorher verabredeten Zeit einflie\u00dfen. Er bestimmt die eingeflossene Menge und die Zeitdauer der Injektion mit einer Sportsuhr genau. Sowie die L\u00f6sung die Elektroden erreicht, wird der Ton in dem Telefon lauter. Er erreicht sein Maximum gew\u00f6hnlich sehr rasch, beh\u00e4lt seine St\u00e4rke w\u00e4hrend der Hauptzeit der Passage der L\u00f6sung und verhallt dann schnell. Am Anfang und Ende dieser Zeit gibt der Beobachter einem dritten Assistenten das Zeichen zum Beginn und zur Beendigung der Blutentnahme. Die Pulsfrequenz wird zu gleicher Zeit beobachtet und notiert. Hach einem geh\u00f6rigen Zeitintervall wird derselbe Versuch nochmals wiederholt. Am Ende des Versuchs wird in allen Blutmengen der spezifische Widerstand durch die Telefonmethode bestimmt. Zu einer abgemessenen Menge der vor der Injektion entnommenen Blutproben wird angen\u00e4hert eine solche Menge der L\u00f6sung hinzugef\u00fcgt, da\u00df ihr Widerstand nahezu dem Widerstand der nach der Injektion entnommenen Blutproben gleich ist. Die genaue Menge der Salzl\u00f6sung, die eine solche Konzentration bedingt, wird dann leicht berechnet. Die Widerstandsbestimmungen werden auf die gleiche Temperatur reduziert auf Grund einer Reihe von Bestimmungen des Temperaturkoeffizienten.\nDie Ein w\u00e4nde gegen die Methode werden aut den Seiten 140\u2014171 genau besprochen. Eine eingehende Untersuchung wird der v. Kriesschen Konstatierung (1887, siehe Kap. 54), da\u00df der axiale Strom in den Gef\u00e4\u00dfen etwa doppelt so gro\u00df ist, wie der Mittelstrom, gewidmet. Wenn die Entnahme der Blutproben, so wie beschrieben, erfolgt, n\u00e4mlich nur in der Zeit, w\u00e4hrend der Ton maximal ist, so wird durch diesen Umstand kein gr\u00f6\u00dferer Fehler bedingt (S. 168). Durch die Injektion von gro\u00dfen Quantit\u00e4ten konzentrierter Salzl\u00f6sungen wird eine gewisse Hydr\u00e4mie hervorgerufen. Sie l\u00e4\u00dft sich vermeiden, wenn die Konzentration der Salzl\u00f6sung nicht zu stark ist (S. 168\t171).\nStewart nimmt deshalb keinen Anstand, seine Resultate als ann\u00e4hernd richtig anzusehen.\nZuntz (1893) hat die von dem Herzen in der Zeiteinheit ausgeworfene Blutmenge als diejenige bemessen, die w\u00e4hrend eines durch Vagusreizung bewirkten Stillstandes in das Aortensystem eingef\u00fchrt werden mu\u00df, um den Blutdruck auf der normalen H\u00f6he zu halten. Der Apparat war so kon-Tigerstedt, Handb. d. pbys. Methodik II, 4.\t17","page":0},{"file":"pa0258.txt","language":"de","ocr_de":"258\t0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamisclie Methodik.\nstruiert, da\u00df der Druck automatisch konstant erkalten wurde. (Vergl. Kap. 69, S. 372.)\nDie Untersuchungen von Bohr undHenriques (1895) \u00fcber das Sekunden-volumen des Koronarkreislaufs bespreche ich in dem Kapitel \u00fcber den Koronarkreislauf (Kap. 37).\nBarnard 1898. The functions of the pericardium. (Physiol. Soc.) Journ. of physiol. XXII, p. XLIII \u2014XLVIII.\nBlank 1905. \u00dcber Volumetrie des Herzens. Dissertation, G\u00f6ttingen.\nBohlmann 1907. Das Schlagvolumen des Herzens und seine Beziehung zur Temperatur des Blutes. Pfl\u00fcgers Arch., Bd. 120, S. 400\u2014404.\nBohr und Henriques 1895. \u00dcber die Blutmenge, welche den Herzmuskel durchstr\u00f6mt.\n(Physiol. Institut Kopenhagen.) Skand. Arch. f. Physiol., V, S. 232, 237.\nCarter 1898. \u00dcber Plethysmograpliie des Herzens. (Physiol. Institut Bern.) Physiol.\nGes. Berlin. Arch. f. Anat. u. Physiol., S. 530\u2014531.\nCavazzani 1893. Arch. ital. de biol., t. 19, p. 394.\nElving und v.Wendt 1907. \u00dcber die Blutstr\u00f6mung in der Aorta descendens thoracica beim Kaninchen. Skand. Arch. f. Physiol., Bd. 19, S. 96\u2014118.\nFick 1870. \u00dcber die Messung des Blutquantums in den Herzventrikeln. Ges.Werke III. S. 573.\nFran\u00e7ois Franck 1877. Trav. du lab. de Marey III, p. 316.\nGr\u00e9hant et Quinquaud 1886. C. K. Soc. 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Xeue Untersuchungen \u00fcber die von dem linken Herzen herausgetriebene Blutmenge. Skand. Arch. f. Physiol., 19, S. 1\u201445.\nVier or dt 1858. Die Erscheinungen und Gesetze der Stromgeschwindigkeiten des Blutes. 1. Aull., Berlin.\nVolkmann 1850. Die H\u00e4modynamik.\nZuntz 1892. Deutsche med. Wochenschr., S. 109.\nZuntz 1894. Eine neue Methode zur Messung der zirkulierenden Blutmenge und der Arbeit des Herzens. Vorl. Mittig. (Tierphysiol. Laborat. d. landw. Hochschule Berlin.) Pfl\u00fcgers Arch., LV, S. 521\u2014524.\nKapitel 45.\nDie Geschwindigkeit des Blutes in den Gef\u00e4ssen.\nA. Blutgeschwindigkeit in den Arterien.\nDie Methoden zur Bestimmung der Blutstr\u00f6mung i\u00fc den Arterien sind in Kapitel 19 des Teils I behandelt. Ich erw\u00e4hne hier nur, da\u00df es Rebatel (1872) gelungen ist, den H\u00e4modromographen in die Koronararteiie des Pferdes einzusetzen, w\u00e4hrend Chauveau (I860) und Loitet (1867) das Instrument in die Carotis einbanden. Die Stromuhi konnte in eine ganze Reihe von Arterien eingef\u00fcgt werden. Abgesehen von der Carotis wurde sie von Tigerstedt und seinen Mitarbeitern in die Nierenarterie, in die Aorta ascendens und in die Aorta descendens (s. Kap. 44) eingesetzt. Tschuewskv (1903) band die H\u00fcrthlesche Stromuhr in die Femoralis und in die Thyreoidea ein und Jensen (1904) bestimmte die St\u00e4rke des durch das Gehirn flie\u00dfenden Stromes mit der H\u00fcrthleschen Stromuhr.","page":0},{"file":"pa0260.txt","language":"de","ocr_de":"260\nO. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nB. Die Geschwindigkeit in den Kapillaren.\nDie Geschwindigkeit der Blutstr\u00f6mung in den Kapillaren kann nur durch Beobachtung der Zeit, die ein Blutk\u00f6rperchen braucht, um von einem Punkt zu einem anderen zu gelangen, bestimmt werden. Bei dem Malpigki-schen Verfahren (s. Kap. 56) der Beobachtung des Kreislaufs in durchsichtigen tierischen Organen mit dem Mikroskop, ist dies leicht m\u00f6glich. Derartige Bestimmungen sind nach Tigerstedt, Lehrbuch des Kreislaufs, S. 422 von Haies (1748, S. 66), Weber (1838, S. 466), Valentin (1844, S. 469), Volkmann (1850, S. 184), Vierordt (1858) ausgef\u00fchrt worden.\nVierordt hat weiter die Geschwindigkeit der Blutk\u00f6rperchen in den Kapillaren der Netzhaut des Menschen subjektiv durch Beobachtung der entopischen Erscheinungen gemessen (1858, S. 42\u201448, 111).\nDie auf diese Weise bestimmten Geschwindigkeiten sind, weil die Blutk\u00f6rperchen auch mit ihrem d\u00fcnnsten Querschnitt das Lumen der Kapillaren fast ausf\u00fcllen, nicht die maximalen, die in der Achse herrschen, sondern sie stehen n\u00e4her der mittleren Geschwindigkeit der Str\u00f6mung in den Kapillaren.\nC. Blutstr\u00f6mung in den Venen.\nDie Messung der Blutstr\u00f6mung in den Venen verfolgt keine anderen Zwecke, als sie bei der Messung der Str\u00f6mung in den Arterien erstrebt werden. Es kann hierzu die Ludwigsche Stromuhr#verwandt werden, f\u00fcr viele F\u00e4lle aber besser die Ausflu\u00dfmethode. Die \u00c4nderung, welche die Blutgeschwindigkeit in den Venen f\u00fcr k\u00fcrzere Intervalle erf\u00e4hrt, ist bis jetzt noch nicht gemessen worden.\na) Anwendung der Stromuhr. (S. Kap. 19.)\nVon Cvon und Steinmann (1871) ist zuerst die Ludwigsche Stromuhr in eine Vene (jugularis oder cruralis) eingesetzt worden. Zuntz und Cohnstein (1884, S. 202ff.) haben die Stromst\u00e4rke in einer Vene oder Arterie des Nabelstrangs mit einer modifizierten Ludwigschen Stromuhr bestimmt.\nBurton-Opitz (1902, 1903, 1907 und 1908) hat die H\u00fcrthlesche registrierende Stromuhr f\u00fcr die Messung des Blutstroms in der Vena jugularis externa, femoralis und anderen Venen des Hundes benutzt.\nJulius Schmied (1907) konnte die H\u00fcrthlesche Stromuhr unter der Leitung von H\u00fcrthle in die Pfortader einsetzen. Das Verfahren gelingt nur bei der Katze oder bei dem Hunde, w\u00e4hrend bekanntlich eine auch nur kurze Abklemmung der Pfortader den Kreislauf des Kaninchens bedenklich sch\u00e4digt. Die Operation wird von Schmid wie folgt beschrieben (S. 9ff.):\n\u201eVorbereitung zum Versuch am Hund.\nDen Hauptpunkt und gleichzeitig die Hauptschwierigkeit in der Vorbereitung bildet die Pr\u00e4paration der Pfortader und das Einlegen der Stromuhrkan\u00fclen in dieselbe. Um letzteres ausf\u00fchren zu k\u00f6nnen, ist es durchaus n\u00f6tig, da\u00df die Pfortader frei pr\u00e4pariert so daliegt, da\u00df vertikal \u00fcber den eingef\u00fchrten Kan\u00fclen die Stromuhr angebracht werden kann. Wichtig ist","page":0},{"file":"pa0261.txt","language":"de","ocr_de":"Die Geschwindigkeit des Blutes in den Gef\u00e4\u00dfen.\n261\nes daher, da\u00df die Pfortader m\u00f6glichst frei zug\u00e4nglich au\u00dferhalb des Bereiches des rechten Rippenbogens liegt.\nEine durchgehende Regel f\u00fcr die Wahl der Gr\u00f6\u00dfe des Hundes kann nicht aufgestellt werden, wir haben bei jeder Gr\u00f6\u00dfe g\u00fcnstige und ung\u00fcnstige Verh\u00e4ltnisse in der Lage der Pfortader vorgefunden. Wichtig ist vor allem, da\u00df das Tier mager ist, wodurch die Pr\u00e4paration wesentlich erleichtert und beschleunigt wird. Der Thorax soll m\u00f6glichst kurz und dabei breit sein; bei jungen Tieren ist dann noch die Beweglichkeit der Rippenbogen von Vorteil. Unter diesen Umst\u00e4nden liegt die Pfortader nur noch zum geringen Teil unter dem Rippenbogen und l\u00e4\u00dft sich beim Beiseiteheben der stark gelappten Leber und mit geringem Zug am rechten Rippenbogen wenigstens in begrenzter, aber hinreichender Ausdehnung pr\u00e4parieren. Bei Hunden mit langem, schmalem Thorax liegt dagegen die Pfortader vollst\u00e4ndig unter dem Rippenbogen und ist dann, zumal sich unter diesen Umst\u00e4nden die Leberlappen viel weniger leicht abheben lassen, f\u00fcr unsere Zwecke nahezu unzug\u00e4nglich. Die Atmungsexkursionen sind im ersteren Falle wegen der geringeren Zwerchfellw\u00f6lbung viel weniger st\u00f6rend, als bei dem zuletzt beschriebenen Thoraxbau. Wir haben weiter bei der Verwendung von j\u00fcngeren Tieren einen wesentlichen Aborted darin beobachtet, da\u00df sich bei ihnen die Pfortader leichter aus der Gef\u00e4\u00dfscheide heraussch\u00e4len l\u00e4\u00dft, w\u00e4hrend sie bei \u00e4lteren h\u00e4ufig fest mit derselben verwachsen ist.\nBeim Freilegen der Amne h\u00e4lt man sich durchaus an die Regel, stumpf zwischen ATenenwand und Gef\u00e4\u00dfscheide vorzugehen. Das Operationsfeld ist so am \u00fcbersichtlichsten, und die Hauptgefabr der Gef\u00e4\u00dfverletzung wird so eher umgangen. Die A7ene selbst kann bei ihrer d\u00fcnnen AYandung (0,02 bis 0,04 mm) sehr leicht verletzt werden, dann aber vor allem die nach Zahl und Lage variierende Menge teils grober, teils feinster A enen, welche wenigstens \u00fcber die unteren -/3 des Pfortaderstammes verbreitet in diesen einm\u00fcnden. Die Venen treten h\u00e4ufig von hinten her durch die Pfortader verdeckt in diese ein und werden daher, besonders etwa beim Pr\u00e4parieren au\u00dferhalb der Gef\u00e4\u00dfscheide, wo sie sich schlecht von der Umgebung abheben, sehr leicht angerissen. Ist einmal eine Blutung erfolgt \u2014 diese erfolgt von beiden Seiten her \u2014 so macht das Fassen des Gef\u00e4\u00dfes gro\u00dfe Schwierigkeit, da es h\u00e4ufig in dem sofort unter Blut stehenden Operationsfeld nicht erkennbar ist. AYird eine solche A ene, zumal nahe ihrer Einm\u00fcndungsstelle in die Pfortader, total durchgerissen, so ist in der Regel, wenn die Pr\u00e4paration nicht soweit gediehen ist, da\u00df die Stromuhrkan\u00fclen eingelegt werden k\u00f6nnen, die Pfortader also schon jetzt abgeklemmt werden kann, auf ein Gelingen des Versuches nicht mehr zu hoffen. Zum Einlegen der Stromuhrkan\u00fclen in die Pfortader ist zwar nur ein 2 o cm langes St\u00fcck des Gef\u00e4\u00dfes n\u00f6tig, doch ist es zur Orientierung \u00fcber die einm\u00fcndenden Gef\u00e4\u00dfe, und um nachher gen\u00fcgend Platz zum Abklemmen der A ene nach oben und unten zu haben, zweckm\u00e4\u00dfig, diese in gr\u00f6\u00dferer, bezw. in m\u00f6glichst gro\u00dfer Ausdehnung freizulegen. Die Pr\u00e4paration mu\u00df, entsprechend dem Versuchszweck, m\u00f6glichst weit nach der Leber zu erfolgen, da ja die Kan\u00fclen m\u00f6glichst oberhalb der wesentlichsten einm\u00fcndenden Aste in die Pfortader eingelegt werden sollen. Aus ersichtlichem Grunde sollen eventl. noch in dem Bereich der peripheren Kan\u00fcle einm\u00fcndende Arenen nur im Kotfall","page":0},{"file":"pa0262.txt","language":"de","ocr_de":"262\n0. Frank, Spezielle k\u00e4modynamiscke Methodik.\nunterbunden werden; dagegen m\u00fcssen alle Gef\u00e4\u00dfe, welche in ihrer Einm\u00fcndung sicher in das zwischen den beiden Kan\u00fclen liegende Venenteil fallen, sorgf\u00e4ltig abgebunden werden. L\u00e4\u00dft sich die Vene innerhalb des dann sp\u00e4ter abzuklemmenden Bereiches nicht vollst\u00e4ndig zur Orientierung abheben, so mache man, um sich zu vergewissern, da\u00df man beim Anschneiden der Pfortader keine Blutung bekommt, folgende Probe: Man verschlie\u00dfe die Pfortader nach dem Darm zu durch eine Klemme (wir verwendeten dazu wenig geriefte, kurze Klemmen), streiche ihren Inhalt nach der Leber zu aus und lege eine zweite Klemme gegen die Leber zu an; der zwischen beiden eingeschlossene Teil darf sich nun nicht wieder f\u00fcllen. Im Bereich dieses Teiles wird je ein Faden oben und unten um die Pfortader gelegt, bereits geknotet, zum sp\u00e4teren Festbinden der Kan\u00fclen.\nIst alles zum Einlegen der Kan\u00fclen bereit, so wird die Pfortader nach oben und unten mit schwach gerieften Klemmen abgeklemmt. In der Mitte zwischen diesen Klemmen haben wir bei den ersten Versuchen die Vene unterbunden und nun ober- und unterhalb einen kleinen Querschnitt in die Vene gemacht; es ist jedoch zweckm\u00e4\u00dfig, ohne vorheriges Abbinden einen L\u00e4ngsschnitt in die Vene zu f\u00fchren, um von dieser eine \u00d6ffnung aus beiden Kan\u00fclen einzulegen. Um weiter Platz zu sparen und um das Hantieren mit den Kan\u00fclen zu erleichtern, haben wir Kan\u00fclen benutzt, welche unter ganz stumpfem Winkel und kurz abgebogen sind und eine starke Fadenriefe besitzen. Stromaufw\u00e4rts kommt die Kan\u00fcle mit seitlicher Abzweigung zur Messung des Blutdruckes in die Pfortader zu liegen. Im Gegensatz zur Handhabung bei fr\u00fcheren Stromuhrversuchen am Institut wurden jetzt die Kan\u00fclen, mit kurzen Schl\u00e4uchen armiert, mit warmer Ringerl\u00f6sung gef\u00fcllt, in die Venen\u00f6ffnung eingef\u00fchrt, festgebunden, und erst dann mit der Stromuhr verbunden. Zum raschen Einf\u00fchren der Kan\u00fclen benutzten wir zuletzt eine stumpfwinklig abgebogene Zange, in deren ausgerundete Branchen gerade eine Kan\u00fcle pa\u00dft; bei ihrem Gebrauch ist das Festbinden der Kan\u00fclen leichter, w\u00e4hrend sonst zu viele H\u00e4nde gleichzeitig im Abdomen t\u00e4tig sind und dies erschweren. Sobald die Kan\u00fclen mit der Stromuhr in Verbindung sind, werden die Klemmen an der Vene gel\u00f6st und die Stromuhr in Gang-gesetzt, um in erster Linie die Absperrungszeit der Pfortader auf ein Minimum abzuk\u00fcrzen.\nBemerkungen zu den Pfortaderversuchen bei der Katze.\nDie topographischen Verh\u00e4ltnisse der Pfortader sind bei der Katze, wie oben erw\u00e4hnt, wesentlich g\u00fcnstiger als beim Hunde. Bei dieser ist der ganze Pfortaderstamm, bei leichtem Abheben der Lederlappen und des rechten Rippenbogens, bis zu seiner Verzweigung in der Leberpforte ohne weiteres der Pr\u00e4paration zug\u00e4nglich. Der Stamm ist allerdings so kurz, da\u00df die Kan\u00fclen nur gerade eben Platz finden. Sehr g\u00fcnstig ist aber in der Regel die Lage der einm\u00fcndenden Gef\u00e4\u00dfe. Sie m\u00fcnden nahe einander an der Bildungsstelle des Stammes der Pfortader in diese ein und sind nicht wie beim Hund \u00fcber eine Teilstrecke des Stammes verteilt. Dieser Umstand gestattet es, da\u00df wir an der Katze f\u00fcr gew\u00f6hnlich, bei nicht abnormen Gef\u00e4\u00dfverh\u00e4ltnissen, das Blut s\u00e4mtlicher, die Pfortader bildenden Venen durch die Stromuhr messen k\u00f6nnen.","page":0},{"file":"pa0263.txt","language":"de","ocr_de":"Die Geschwindigkeit des Blutes in den Gef\u00e4\u00dfen.\n263\nDie Pr\u00e4paration der Pfortader bietet bei der Katze keine besonderen Schwierigkeiten gegen\u00fcber der beim Hunde. Bez\u00fcglich des Einlegens der Stromuhrkan\u00fclen ist als abweichend nur anzuf\u00fchren, da\u00df die Klemmen wegen der K\u00fcrze der Pfortader nicht an diese selbst, sondern an ihre Anfangs- und End\u00e4ste angelegt werden m\u00fcssen. \u2014 Verwendet wurde die mittlere Stromuhr (von 13 ccm Inhalt).\nDie Tiere wurden ebenfalls wie die Hunde aus demselben Prinzip einige Tage vor dem Versuch mit Milch und Fleisch gef\u00fcttert. F\u00fcr die Narkose bestehen bei der Katze, wo es sich darum handelt, das Tier m\u00f6glichst langdauernd in tiefem Schlaf zu halten, bekannterma\u00dfen Schwierigkeiten. Bei einigen Versuchen wurde Uretan angewandt (1 g pro kg Tier per os). Besseren Erfolg hatten wir mit Paraldehyd, in einer Dosierung von 1,5 g pro kg K\u00f6rpergewicht, mit 40\u201450 ccm Wasser gemischt per os eingegeben. In der Regel bekamen die Tiere vorher zum Aufbinden etwas \u00c4ther, und dieser wurde dann auch sp\u00e4ter, wenn n\u00f6tig, wieder zeitweise angewandt.\u201c\nKrogh (1907) mi\u00dft die Stromst\u00e4rke in der linken Pulmonalvene von Testudo graeca dadurch, da\u00df er in die Vene nach beiden Richtungen Kan\u00fcle einlegt, einige Sekunden lang den Abflu\u00df zum Herzen versperrt und das Blut durch eine eingeteilte R\u00f6hre von geeigneter Weite flie\u00dfen l\u00e4\u00dft, in welcher der Druck konstant gleich dem Venendruck erhalten wird. Den Tieren wird Hirudin eingespritzt. Er konstatiert u. a., da\u00df nach Durchschneidung des linken Vagosympathikus die Blutgeschwindigkeit stark ansteigt.\nb) Beobachtung des Blutausflusses aus einer Vene.\nUm die Blutstr\u00f6mung durch ein Organ unter verschiedenen Umst\u00e4nden, besonders bei der Reizung der Gef\u00e4\u00dfnerven, festzustellen, hat man vielfach das Blut aus einer gro\u00dfen Vene ausflie\u00dfen lassen und das Sekundenvolumen durch Me\u00dfapparate festgestellt. Bei der Anwendung dieser zuerst von Eckhard (1863 und 1867) benutzten Methode mu\u00df man vor allen Dingen darauf achten, da\u00df keine Versuchsfelder durch Ver\u00e4nderung des Widerstands entstehen, sei es durch ein Zusammenfallen der Venen oder besonders durch die leicht eintretende Gerinnung des Blutes. St\u00f6ren diese Umst\u00e4nde nicht, so hat diese Methode den Vorteil, da\u00df der Druck in dem ven\u00f6sen Ende der Gef\u00e4\u00dfbahnen des Organs konstant bleibt. Stellt man zugleich manometrisch den Druck in den arteriellen, zuf\u00fchrenden Gef\u00e4\u00dfen fest, so kann man, wenn auch dieser Druk konstant bleibt, aus einer Ver\u00e4nderung der Stromst\u00e4rke auf eine Ver\u00e4nderung des Widerstandes in der Strombahn, bezw. auf eine vasomotorische Reaktion schlie\u00dfen. Die Methode ist also mindestens ebenso wertvoll f\u00fcr derartige Schl\u00fcsse, wie die Plethysmographie.\nDas aus der Venenkan\u00fcle ausflie\u00dfende Sekundenvolumen wurde in verschiedener Weise gemessen oder registriert. Die einzelnen, bis jetzt angewandten Modifikationen der Methode sind folgende:\nSadler (1869, S. 191) \u201ebenutzte als Ma\u00df f\u00fcr die Str\u00f6mung des Blutes durch den Muskel die Blutmenge, welche in der Zeiteinheit aus der Vene eines Muskels ausflo\u00df\u201c. Er lie\u00df das Blut aus seiner in die Vene eingesetzten Kan\u00fcle, die nach Bedarf durch einen Strom von Natriumkarbonat gereinigt werden konnte (siehe Kap. 12), frei in einen Me\u00dfzylinder ausflie\u00dfen.","page":0},{"file":"pa0264.txt","language":"de","ocr_de":"264\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nEine eigent\u00fcmliche Vorrichtung zur Messung des Blutausflusses benutzte Slaviansky (1873). Sie war so eingerichtet, da\u00df das ven\u00f6se Blut gegen einen ungef\u00e4hr gleichbleibenden Druck ausstr\u00f6mte, da\u00df diese Ausstr\u00f6mungsgeschwindigkeit registriert und da\u00df das Blut nach der Messung wieder in die Gef\u00e4\u00dfbahn zur\u00fcckgebracht werden konnte. Die Vorrichtung wird folgenderma\u00dfen beschrieben (S. 667\u2014670):\n\u201eUm die genannte Vene kurz vor ihrem Eintritt in das Herz .zug\u00e4ngig zu machen, schritt man zur Er\u00f6ffnung der Brusth\u00f6hle, die auf bekannte\nWeise l\u00e4ngs des Brustbeines geschah. War dieses unter sorgf\u00e4ltiger Vermeidung der Blutung geschehen, so wurde die rechte vena jugularis blo\u00dfgelegt, nach oben hin unterbunden, nach unten mit einer Klemme verschlossen und in der Mitte zwischen beiden Schlu\u00dfstellen er\u00f6ffnet. Alsbald wurde auch mit einer gekr\u00fcmmten, stumpfen, gestielten Nadel eine starke und lange Scidenschnur nahe am Herzen an die vena cava inferior gef\u00fchrt. War diese an ihre Stelle gebracht, so schob man eine entsprechend weite, unten und oben offene Metallr\u00f6hre in die Wunde der vena jugularis und band die Wand der letzteren auf der K\u00f6hre fest. Darauf wurde eine 1 \u00b0/0 ige Kochsalzl\u00f6sung in die R\u00f6hre gef\u00fcllt, so da\u00df auch keine Spur von Luft in ihr zur\u00fcckblieb, und hierauf das freie Ende der R\u00f6hre mit einer Klemme verschlossen, die auf dem Kautschukr\u00f6hrchen steckte, welches sich am \u00e4u\u00dferen Ende der Metallr\u00f6hre befand. Sollte nach diesen\nKan\u00fcle und Apparat f\u00fcr den Venenstrom\tVoibei eitungen ZU einer Bluteilt-\nnach Sadler.\tleeruiig geschritten werden, so er-\n\u00f6ffnete man die Klemme, welche unterhalb des Metallrohrs an der vena jugularis sa\u00df, und schob dieses in der Vene durch den rechten Vorhof hindurch vorw\u00e4rts, bis sein unteres Ende jenseits der Schnur angelangt war, welche die vena inferior umgab. Da die Enden dieser letzteren durch einen langen Ligaturstab aus Hartgummi hindurchgezogen waren, so konnte man die vena cava inferior auf dem Metallrohre kurz \u00fcber seiner unteren M\u00fcndung festbinden, so da\u00df sich alles Blut, welches in dasselbe von unten her eindrang, mit Umgehung des Herzens nach au\u00dfen entleeren konnte. \u2014 Um die Geschwindigkeit zu messen, mit welcher sich das Blut durch das Metallrohr ergo\u00df, diente ein Apparat","page":0},{"file":"pa0265.txt","language":"de","ocr_de":"Die Geschwindigkeit des Blutes in den Gef\u00e4\u00dfen.\n265\nFig. 4G.\nBestimmung des Blutausflusses aus einer Vene nach Slaviansky.\nwelchen der umstehende Holzschnitt versinnlicht. Es bestand dieser aus dem Glasgef\u00e4\u00df A, welches an seinem K\u00f6rper die beiden Tubulaturen b und c, an","page":0},{"file":"pa0266.txt","language":"de","ocr_de":"266\n0. Frank, Spezielle h\u00e4moclynamiscke Methodik.\nseinem Deckel aber die Tubulatnr d trug. Der Deckel war luftdicht eingesetzt und durch die Spange ff in seiner Lage festgehalten. Im Innern des Glasgef\u00e4\u00dfes lag ein gro\u00dfer Beutel e, der aus weichem, rotem Gummi gemacht und mit einem Hals versehen war, welcher auf einem Glasrohre g steckte, das durch die Tubulatur c nach au\u00dfen ging. In dieser sa\u00dfen Glasrohr und Beutel ebenfalls luftdicht. Mit dem freien Ende des Glasrohres war der Kautschuk in Verbindung zu setzen, welcher sich am freien Ende der Metallr\u00f6hre befand, die aus der vena jugularis hervorging. In die Tubulatur b war das Glasrohr h eingesetzt, welches mit einem weiten Hahne zu versehen war. Unterhalb dieses lief das Glasrohr in einen weiten Kautschukschlauch aus. Die Tubulatur des Deckels d nahm ebenfalls ein Glasrohr auf, in welchem sich ein Glashahn befand. Jenseit dieses erhob sich ein Kautschukschlauch, welcher in ein Glasgef\u00e4\u00df B m\u00fcndete, das etwa 0,75 m hoch \u00fcber dem Glasgef\u00e4\u00df A in einem Stative ruhte. Vor dem Gebrauche war aus dem Beutel e alle Luft ausgesaugt, das Glasgef\u00e4\u00df A dagegen vollkommen mit Wasser angef\u00fcllt worden. Die Absicht, welche mit dieser Abteilung des Apparates erreicht werden sollte, ist leicht zu verstehen. Wenn die Klemme bei g und der Hahn bei h ge\u00f6ffnet, der bei d dagegen verschlossen war, so konnte das Blut ohne allen Widerstand in den Beutel e \u00fcberflie\u00dfen. In dem Ma\u00dfe, in welchem sich derselbe f\u00fcllte, entzog das Rohr h dem Gef\u00e4\u00dfe A Wasser, welches aus dem nach unten gerichteten Kautschukrohre abflo\u00df. Wollte man die Entleerung des Blutes unterbrechen, so brauchte man nur den Hahn h zu schlie\u00dfen. Wenn dieses vollbracht war, so konnte man auch das Blut aus dem Beutel e sogleich wieder in die Vene zur\u00fcckf\u00fchren, und zwar dadurch, da\u00df man den Hahn bei d \u00f6ffnete, wodurch die Entleerung unter dem Drucke des Gef\u00e4\u00dfes B geschah. \u2014 Als Ma\u00df f\u00fcr die Geschwindigkeit, mit welcher sich der Beutel e aus dem Blute der Vene f\u00fcllte, diente das Wassermanometer ikl, welches durch die Glasfeder m seinen Wasserstand auf einen mit bekannter Geschwindigkeit vor\u00fcbergef\u00fchrten Papierstreifen aufschrieb. Da der weite und enge Schenkel i und 1 des Manometers kalibriert waren, so lie\u00df sich aus der Erhebung der Feder ableiten, wieviel Wasser in einer gegebenen Zeit durch den Hahn h des Glasgef\u00e4\u00dfes A in den weiten Schenkel des Manometers i \u00fcbergetreten war. Um das Manometer rasch entleeren zu k\u00f6nnen, trug sein horizontaler Schenkel k ein abw\u00e4rts gerichtetes R\u00f6hrchen, welches durch Kautschuk und eine Klemme ge\u00f6ffnet und geschlossen werden konnte.\u201c\nEine \u00e4hnliche Vorrichtung wieSlavianskyhatte schon vorher(1872) v.Tap-peiner benutzt, um die Ausflu\u00dfgeschwindigkeit des Blutes aus der Carotis zu registrieren. Durch diese Methode sollte der Einflu\u00df einer Blutentnahme, bezw. der Schnelligkeit der Blutentnahme auf den Blutdruck festgestellt werden.\n\u00c4hnlich wie durch v. Tapp einer die aus der Carotis hervorstr\u00f6mende Blutmenge wurde von Gaskeil (1876 und 1878) die aus einer Muskelvene abstr\u00f6mende Blutmenge registriert. Er lie\u00df das Blut aus einer modifizierten Sadlersehen Kan\u00fcle ausstr\u00f6men, die aus zwei Teilen gebildet war. Ihre Konstruktion geht ohne weiteres aus der Figur 48 hervor. Den Registrierapparat (s. Fig. 47 und 48) beschreibt Gaskell (1876, S. 88) folgenderma\u00dfen:\n\u201eWenn die aus der Streckervene hervorgehende Blutmenge gemessen werden sollte, so war der Hahn bei c geschlossen, die Schleife SII unter-","page":0},{"file":"pa0267.txt","language":"de","ocr_de":"Die Geschwindigkeit des Blutes in den Gef\u00e4\u00dfen.\n267\nhalb der Streckervene ge\u00f6ffnet und die oberhalb derselben gelegene S I zugezogen. Das hervorquellende Blut nahm jetzt seinen Weg durch den Kan\u00fclenschenkel e und gelangte von da aus in die mit einer L\u00f6sung von kohlensaurem Natron gef\u00fcllte Flasche f. Das in diese Vorlage einflie\u00dfende Blut verdr\u00e4ngte einen entsprechenden Anteil ihres Inhaltes, welcher sich\nFig. 47.\nEinbindung der Venenkan\u00fcle nach Gaskell.\ndurch die Kautschukr\u00f6hre g gegen das gl\u00e4serne Winkelrohr h hinbegibt. Aus der nach unten gerichteten M\u00fcndung desselben, die um einige Millimetei unterhalb des Niveaus der Vene stand, ergo\u00df sich die Fl\u00fcssigkeit in den weiteren Schenkel des U-f\u00f6rmigen Rohres ikl und hob den Schwimmer empor, welcher in dem engen Rohre 1 flottierte. Dieser Schwimmer notierte dann in bekannter Wise seinen ver\u00e4nderlichen Stand auf den mit bekannter","page":0},{"file":"pa0268.txt","language":"de","ocr_de":"268\t0- Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nGeschwindigkeit vor seiner Feder vor\u00fcbergehenden Papierstreifen. Uni diesen Apparat dem Volum des Blutflusses anzupassen, wurden zwei R\u00f6hren i undm von verschiedenem Durchmesser an das dem Tiere zugewendete Ende des U-f\u00f6rmigen Apparates angebracht, von denen jede nach Belieben von ihrer Verbindung mit dem engen Rohre abgeschlossen werden konnte. Bei kleineren Hunden wurde von Anfang an das Blut in die enge R\u00f6hre i gef\u00fchrt. Bei ihrer Verwendung entsprach einem Emporsteigen des Schwimmers um 1 mm\nein Volum von 0.35 ccm. Bei gr\u00f6\u00dferen Tieren kam im Beginn des Versuchs der R\u00f6hrenschenkel m in Verwendung; bei ihm entsprach das Aufsteigen des Schwimmers um 1 mm 0.52 ccm Fl\u00fcssigkeit. Hatte das gr\u00f6\u00dfere Tier im Fortgang des Versuches einen reichlichen Blutverlust erfahren, so wurde statt des weiten der enge Zylinder verwendet. Um die Ma\u00dfgef\u00e4\u00dfe rasch von ihrem Inhalte befreien zu k\u00f6nnen, war an dem horizontalen Schenkel des U-Rohrs der durch eine Klemme verschlie\u00dfbare Ausflu\u00df n angebracht. Hat sich im Fortgange des Versuchs dem Inhalte der vorgelegten Flasche so viel Blut beigemengt, da\u00df die Entstehung von Gerinnseln zu f\u00fcrchten ist, so mu\u00df ihr kohlensaures Natron erneuert werden, was wegen ihres Verschlusses mit einem Gummistopfen bequem zu bewirken ist.\nMit dem beschriebenen Verfahren wird nun allerdings die ausflie\u00dfende Menge genau gefunden werden, aber die zeitliche \u00dcbereinstimmung zwischen dem Ausflu\u00df aus der Vene und dem Ansteigen in dem die Feder tragenden R\u00f6hrenschenke] wird sich wegen des zwischen beiden eingeschalteten Kautschuks nicht genau entsprechen. Dieses bemerke ich mehr deshalb, um mir den Vorwurf eines Versehens zu ersparen, als darum, weil ich glaubte, da\u00df aus einem so geringen Abweichen der zeitlichen \u00dcbereinstimmung ein merklicher Fehler des Versuchs entstanden sei.a\nMit einer ganz \u00e4hnlichen Methode hat v. Frey (1876, S. 92) die Blutmenge bestimmt, die aus einer Vene der Submaxillardr\u00fcse ausflie\u00dft. \u201eUm alle Vorteile des Gaskellschen Verfahrens zu genie\u00dfen, wurde die Kan\u00fcle\nFig. 48.\nApparat nach Gaskell zur Messung des Ausflusses aus der Vene.","page":0},{"file":"pa0269.txt","language":"de","ocr_de":"Die Geschwindigkeit des Blutes in den Gef\u00e4\u00dfen.\n269\nin einen Ast der Venengabel eingesetzt, welche bekanntlich die Submaxillar-dr\u00fcse umgreift.\u201c (Vergl. Kap. 69, S. 367.)\nZur zeitweiligen Abklemmung der Venen empfiehlt Gaskeil (1877) eine besondere Klemme mit abgerundeten Armen (S. 265). Die Versuche wurden durch Gerinnung nicht gest\u00f6rt.\nPick (1899, S. 402) l\u00e4\u00dft das Blut aus der Vene in eine graduierte R\u00f6hre ausflie\u00dfen und beobachtet mit der Sportsuhr die Zeit, die das Blut braucht, bis es zu einer bestimmten Marke angestiegen ist. \u00dcber seine Methode, das Blut ungerinnbar zu machen, siehe Teil III.\nBar croft and Brodie (1905, S. 21) messen die Geschwindigkeit des Blutausflusses aus der Niere dadurch, da\u00df sie in die untere Hohlvene eine Kan\u00fcle einf\u00fchren und diese Kan\u00fcle mit einer graduierten R\u00f6hre von etwa 10 ccm Fassungsverm\u00f6gen zwischen den beiden Marken verbinden. Die untere Hohlvene wird oberhalb des Abgangs der Nierenvenen w\u00e4hrend einer Beobachtung tempor\u00e4r unterbunden. Vorher ist eine totale Eviszeration vorgenommen worden (S. 19), welche die Hunde etwa 8 Stunden \u00fcberleben. (Vergl. Kap. 69, S. 372.)\nEine recht bequeme Methode zur Bestimmung bezw. zur Registrierung der Ausflu\u00dfgeschwindigkeit besteht in der Z\u00e4hlung der aus der Vene ausflie\u00dfenden Tropfen. Die Registrierung der Tropfgeschwindigkeit kann dadurch erfolgen, da\u00df man die Tropfen auf die Senderkapsel einer Lufttransmission fallen l\u00e4\u00dft. Die Registrierkapsel gibt dann jedesmal einen Ausschlag, wenn ein Tropfen auff\u00e4llt. So kann die Zahl der Tropfen in der Zeiteinheit festgestellt werden. Diese Methode ist anscheinend von Marey zuerst (La m\u00e9thode graphique S. 163 hier auch Abbildung) angegeben und u. a. von G\u00e4rtner und Wagner (1887) und von Biedl (1897) angewendet worden, von dem letzteren zur Bestimmung der Blutstr\u00f6mung durch die Nebennieren. Der Nebennierenkreislauf wurde in \u00e4hnlicher Weise, wie dies von Slaviansky geschehen war, durch die untere Hohlvene geleitet, und alle hier einm\u00fcndenden Gef\u00e4\u00dfe w\u00e4hrend des eigentlichen Versuches abgesperrt. Ich gebe hier die Beschreibung des Verfahrens mit den Worten Biedls wieder (S. 444):\n\u201eDie ganze Versuchstechnik gestaltet sich folgenderma\u00dfen. An dem kurarisierten Tiere wird das Abdomen in der Mittellinie er\u00f6ffnet und die vena cava einerseits unterhalb der venae renales unterbunden, andererseits oberhalb der Einm\u00fcndung der venae suprarenales um dieselbe ein starker Bindfaden mit Ligaturst\u00e4bchen gelegt. An dem zwischen den beiden F\u00e4den gelegenen Abschnitte der Hohlvene werden nun alle Aste, mit Ausnahme der Nebennierenvenen, unterbunden. Diese letzteren m\u00fcnden beim Hunde in den meisten F\u00e4llen beiderseits direkt in die Cava. Es kommen allerdings auch eine Reihe von anatomischen Variet\u00e4ten vor. Manchmal vereinigt sich eine, sehr selten auch beide venae suprarenales mit den korrespondierenden venae renales, ehe dieselbe die Hohlvene erreicht*, relativ h\u00e4ufig m\u00fcndet eine (zumeist die linke) vena suprarenalis in dem V inkel zwischen Cava und Renalis. In allen diesen F\u00e4llen durften selbstverst\u00e4ndlich die venae renales nicht knapp an der Hohlvene abgebunden werden. Mit R\u00fccksicht hierauf, und auch um eine passive, mit gro\u00dfer Blutansammlung einhergehende Hyper\u00e4mie der Nieren zu vermeiden, habe ich es vorgezogen,","page":0},{"file":"pa0270.txt","language":"de","ocr_de":"270\nO. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\njedesmal beide Nieren aus dem Kreisl\u00e4ufe vollkommen auszusclialten, indem ich etwa 1 */2\u20142 cm vor dem Hilus s\u00e4mtliche Gef\u00e4\u00dfe derselben unterbunden habe.\nNach Ausf\u00fchrung der beschriebenen Ligaturen erhielt das Zwischenst\u00fcck der Hohlvene das Blut ausschlie\u00dflich aus den Nebennieren, wovon ich mich nachtr\u00e4glich bei der Sektion jedesmal \u00fcberzeugt habe. W\u00e4hrend dieses\nFig\\ 49.\nBestimmung des Blutausflusses aus den Nebennieren nach Biedl.\nBlut vorl\u00e4ufig ungehindert dem rechten Herzen zustr\u00f6mt, wird am unteren Abschnitte des Zwischenst\u00fcckes der Hohlvene, einige Zentimeter oberhalb der unteren Ligatur, eine Klemmpinzette angelegt und in die Vene eine Kan\u00fcle eingef\u00fchrt. Die Kan\u00fcle steht mit einer Druckflasche, und diese mit einem frei m\u00fcndenden Knier\u00f6hrchen, dessen Ausflu\u00df\u00f6ffnung h\u00f6her oder tiefer gestellt werden kann, in Verbindung. Die Kan\u00fcle, und von da ab das ganze System, ist zur Vermeidung der Gerinnung mit konzentriertem Schwefel-","page":0},{"file":"pa0271.txt","language":"de","ocr_de":"Die Geschwindigkeit des Blutes in den Gef\u00e4\u00dfen.\n271\nsaurem Natron gef\u00fcllt. Sollte der Versuch begonnen werden, dann wurde die Hohlvene durch Zuziehung des oberen Bindfadens mittels des Ligaturst\u00e4bchens oben gesperrt, die Klemmpinzette unten entfernt, und nun flo\u00df das Nebennierenblut in die Kan\u00fcle und mu\u00dfte Tropfen auf Tropfen aus dem Drukgef\u00e4\u00dfe austreiben. War die Ausstr\u00f6mungsgeschwindigkeit sehr gro\u00df, so konnte sie durch H\u00f6herstellen der Ausflu\u00df\u00f6ffnung beliebig vermindert, bezw. abge\u00e4ndert werden. Die Tropfen wurden entweder pro 10 Sekunden direkt gez\u00e4hlt, oder ihre Zahl mit Hilfe von zwei Mare y sehen Trommeln auf dem Kymographion graphisch registriert.\u201c\nGottlieb und Magnus (1901, S. 140) registrierten die aus einer Vene ausflie\u00dfende Zahl der Tropfen in \u00e4hnlicher Weise wie G\u00e4rtner und Wagner und Biedl dadurch, da\u00df sie die Tropfen auf den zu einer Schaufel verwandelten Hebel einer Mareysehen Kapsel fallen lie\u00dfen, und diese Kapsel in der gew\u00f6hnlichen Weise mit einer Begistrierkapsel verbanden.\nEmbley und Martin (1905) leiteten Blut durch die Gef\u00e4\u00dfe isolierter Nieren oder Darmst\u00fccke unter konstantem Druck und bestimmten die Durchstr\u00f6mungsgeschwindigkeit durch die Tropfmethode. Das aus der Vene ausflie\u00dfende Blut tropfte auf eine G\u00e4nsefeder, die als Hebel der Senderkapsel diente:\n\u201eAn ordinary goose feather is an excellent thing for this purpose; as it is not soiled by blood, there is no accumulation, but each drop bounces off into the receiver like Svater off a duck's back\u2019.\"\nEine eigent\u00fcmliche Methode bildete Brodie aus (Brodie und Bussell, 1905). Er bestimmt die Volumzunahme auf onkometrischem Wege, die ein Organ bei kurz andauernder Kompression der ausf\u00fchrenden Vene erf\u00e4hrt. Je gr\u00f6\u00dfer die Durch Str\u00f6mungsgeschwindigkeit ist, desto schneller steigt der Hebel des Pistonrekorders oder des Bellows-Rekorders an. Von mir ist eine \u00e4hnliche Methode zur Bestimmung der Gallenstr\u00f6mung angewendet worden. Die Messung vollzieht sich in kurzer Zeit. Dann kann die Blutstr\u00f6mung wieder freigegeben werden.\nBarer oft and Brodie 1905. The gaseous metabolism of the kidney. Journ. of Physiol., XXXII, p. 21.\nBiedl 1897. Beitr\u00e4ge zur Physiologie der Nebenniere. I. Mitteilung. Die Innervation der Nebenniere. Pfl\u00fcgers Arch., LXYII. S. 443.\nBrodie and Russel 1905. On the determination of the rate of blood-flow through an organ. Journ. of Physiol. London. Yol. 32, p. XL5 II\u2014XLIX.\nBrodie 1907. The determination of the rate of blood flow through an organ. Arch, internat, d. physiol., 5, S. 175.\nBurton-Opitz 1902. The flow of the blood in the external jugular vein. Amer, journ. of physiol., 7, p. 435.\nBurton-Opitz 1903. Muscular contraction and the venous blood flow. Amer, journ. of physiol., 9, p. 161.\nBurton-Opitz 1906. Yorzeigen einer neuen Stromuhr. Yerhandl. d. soc. for exper.\nbiology and medicine. New York. Physiol. Zentralbl., S. 797.\nBurton-Opitz 1907. \u00dcber die Yasomotoren des Lungenkreislaufes. Zentralbl. f. Physiol., 21, S. 95.\nBurton-Opitz 1907. Das Verhalten der Yenenklappen und des Venenstromes bei Variationen des Intraabdominaldruckes. Zentralbl. f. Physiol., 21. S. 95. Burton-Opitz 1908. Eine Stromuhr f\u00fcr die Messung der Blutvolumina der Venen. Pfl\u00fcgers Arch., Bd. 121. S. 150.","page":0},{"file":"pa0272.txt","language":"de","ocr_de":"272\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamiscke Methodik.\nBur ton-Opitz und Lucas 1908. \u00dcber die Blutversorgung der Niere. I., Pfl\u00fcgers Arch., 123, S. 553.\nCohnstein und Zuntz 1884. S. Kap. 19.\nCyon und Stein mann 1871. Die Bestimmung des Blutstroms in den Arenen. Bull, de l\u2019acad. imp\u00e9rial de St. Petersb., VIII, S. 55.\nEckhard 1863. Beitr\u00e4ge zur Anatomie und Physiologie, III, S. 125. 1867, IV, S. 69.\nEmbley and Martin 1905. The action of anaesthetic quantities of chloroform upon the blood vessels of the bowel and kidney; with an account of an artificial circulation apparatus. Journ. of physiol., Vol. 32, p. 147.\nv. Frey 1877. \u00dcber die Wirkungsweise der erschlaffenden Gef\u00e4\u00dfnerven. Arbeiten der physiol. Anstalt zu Leipzig 1876, S. 89.\nG\u00e4rtner und Wagner 1887. \u00dcber den Hirnkreislauf. Wien. med. Wochenschr., 37, S. 601, 637.\nG as keil 1876. \u00dcber die \u00c4nderungen des Blutstroms in den Muskeln durch die Beizung ihrer Nerven. Arbeit, d. physiol. Inst, in Leipzig, S. 45.\nGaskell 1877. Further researches on the vasomotor nerves of ordinary muscles. Journ. of physiol., I, S. 262.\nGottlieb und Magnus 1901. \u00dcber die Gef\u00e4\u00dfwirkung der K\u00f6rper der Digitalisgruppe. Arch. f. exp. Path. u. Pharm., 47, S. 135.\nKrogh 1907. \u00dcber vasomotorische Nerven der Lungen. Zentralbl. f. Physiol., 20, S. 8. 802.\nHaies 1748. Statik des Gebl\u00fcts. Halle 1748, S. 66.\nJensen 1904. \u00dcber die Blutversorgung des Gehirns. Pfl\u00fcgers Arch. 103. S. 171.\nPick 1899. \u00dcber Beeinflussung der ausstr\u00f6menden Blutmenge durch die Gef\u00e4\u00dfweite \u00e4ndernde Mittel. Arch. f. exp. Pathol., XLII, S. 399\u2014452.\nSadler 1869. \u00dcber den Blutstrom in den ruhenden, verk\u00fcrzten und erm\u00fcdeten Muskeln des lebenden Tieres. Ber. d. k. s\u00e4chs. Gesellsch. d. Wiss., S. 189.\nSchmid 1907. Der Blutstrom in der Pfortader unter normalen Verh\u00e4ltnissen und bei experimenteller Beeinflussung. Habilitationsschrift, Breslau.\nSlavjanski 1874. \u00dcber die Abh\u00e4ngigkeit der mittleren Str\u00f6mung von dem Erregungsgrade der sympathischen Gef\u00e4\u00dfnerven. Ber. d. s\u00e4chs. Akad., 1873, S. 665\u2014694.\nv. Tappeiner 1872. \u00dcber den Zustand des Blutstroms nach Unterbindung der Pfortader. Ber. d. k. s\u00e4chs. Gesellsch. d. Wiss., 1872, S. 193.\nValentin 1844. Lehrbuch d. Physiologie 1, S. 469.\nVierordt 1858. Die Erscheinungen und Gesetze der Stromgeschwindigkeiten des-Blutes. 1. Aufl., Berlin, S. 42\u201448, 111.\nVolkmann 1850. Die H\u00e4modynamik, S. 184.\nWeber, E. H., 1838, Arch. f. Anat. u. Physiol., S. 466ff.\nKapitel 46.\nPlethysmographie und Onkographie.\nIn dem vorliegenden Kapitel bespreche ich zun\u00e4chst die Methoden der Plethysmographie, d. h. die Verfahren, durch die ein Aufschlu\u00df \u00fcber die im wesentlichen durch Zirkulations\u00e4nderungen hervorgebrachten Volumschwankungen der Extremit\u00e4ten und der Organe gewonnen werden soll. Man hat aus diesen Schwankungen verschiedene Schl\u00fcsse gezogen. Aron Fick sind die pulsatorischen Schwankungen, die \u201eVolumpulse\u201c nach v. Kries (1887, siehe n\u00e4chstes Kap.) zur Ermittlung der Geschwindigkeitskurve verwendet worden. Die Prinzipien dieses Verfahrens werden in dem n\u00e4chsten Kapitel besprochen. Vorzugsweise hat man nach dem Vorgang von Mosso aber","page":0},{"file":"pa0273.txt","language":"de","ocr_de":"Plethysmographie und Onkographie.\n273\nmit der Plethysmographie die Zust\u00e4nde der Gef\u00e4\u00dfmuskulatur zu erforschen gesucht. Man kann in der Tat aus einer Erweiterung eines Organs auf eine aktive Erweiterung der Gef\u00e4\u00dfe dann schlie\u00dfen, wenn der arterielle Druck unver\u00e4ndert bleibt oder gar sinkt, oder umgekehrt. Vorausgesetzt ist nat\u00fcrlich, da\u00df sich an den Venen und an dem Lymphgehalt der Organe nichts \u00e4ndert. Eine Kritik dieser Schlu\u00dfweise gibt u. a. Ballantyne\nMit der Plethysmographie wurden im Anfang nur die Volumschwankungen der Extremit\u00e4ten aufgeschrieben; diese Verfahren werden in Abschnitt A behandelt. Von Poy ist die Plethysmographie zuerst zur Registrierung der Volumschwankungen von inneren Organen, der Niere, der Milz usw. benutzt und hierf\u00fcr als \u201eOnkographie\u201c bezeichnet worden. Sie \u00bbwird unter Abschnitt B beschrieben. Die Onkographie des Herzens ist in Kapitel 44 behandelt. Francois Franck hat f\u00fcr die Plethysmographie von Organen, bei denen sie sich nur schwer durchf\u00fchren l\u00e4\u00dft, eine Ersatzmethode ausgebildet (siehe Abschnitt C).\nEinige andere Autoren haben versucht, aus Druckmessungen und anderen Daten R\u00fcckschl\u00fcsse auf den Zustand der Gef\u00e4\u00dfe zu ziehen, wor\u00fcber in Kapitel 69 \u201eGef\u00e4\u00dfnerven\u201c das N\u00f6tige zu finden ist.\nA. Plethysmographie der Extremit\u00e4ten.\nDie Versuche, die Volumschwankungen der Glieder zu beobachten, reichen schon sehr weit zur\u00fcck. Marey gibt in seiner \u201ecirculation du sang\u201c S. 199 die Geschichte dieser Bestrebungen. Danach war Pi\u00e9gu der erste, der ein Glied vollst\u00e4ndig in ein Gef\u00e4\u00df mit Wasser einschlo\u00df. Das Gef\u00e4\u00df\nFig. 50.\nApparat von Buisson, modifiziert von Fr. Franck zur Messung der Volum\u00e4nderungen der Hand (La circulation p. 201).\nwar mit einer aufrechten R\u00f6hre verbunden, in der das Wasser stand. Bei jeder Herzsystole erhob sich das Niveau merkbar und es ging bei jeder Diastole wieder zur\u00fcck. Weiter hat Chelius 1850 (s. a. Th\u00e8se de A. Sue. 1879) einen Apparat konstruiert, der eine Sphygmograpkie volum\u00e9trique erzielen sollte. In den Apparaten sollte die Vermehrung des Volumens der Hand und des Vorderarms eine gewisse Menge Wasser verdr\u00e4ngen. Die Geschwindigkeit der Verdr\u00e4ngung sollte gemessen werden. Chelius f\u00fchrte den Arm in einen Glaszylinder, dessen Rand dicht mit der Haut durch einen Kautschukring verbunden war. Der Zylinder war voll Wasser und mit einer U-f\u00f6rmigen R\u00f6hre verbunden, die ein Registriermanometer vorstellte. Nach dieser Darstellung Mareys w\u00e4re Chelius als ein unmittelbarer Vorg\u00e4nger Eicks (siehe unten) anzusehen. Der Apparat von Buisson\nTigerstedt, Handb. d. pliys. Methodik II, 4.\t18","page":0},{"file":"pa0274.txt","language":"de","ocr_de":"274\t0- Frank, Spezielle li\u00e4modynamische Methodik.\n(1862) war im wesentlichen \u00e4hnlich, gestaltet. Zweifellos ist aber Fick (1869) der erste gewesen, der diesen Gedanken ohne Kenntnis seiner Vorl\u00e4ufer konsequent verfolgte und die physikalischen Beziehungen der Methode n\u00e4her analysierte. Der Hauptzweck bei der Konstruktion seines Apparates war, eine Methode auszubilden, durch welche die Blutgeschwindigkeit bei dem Menschen bestimmt werden konnte. \u00dcber diese Seite der Methode wird in dem n\u00e4chsten Kapitel noch das N\u00f6tige gesagt werden. Ich gebe hier die Beschreibung des Fick sehen Apparates mit seinen eigenen Worten:\n\u201eDer Arm wird in einen Zylinder von Zinkblech, worin er gerade bequem Platz hat, eingelegt. Der Verschlu\u00df am offenen Ende des Zylinders wird durch einen etwa handbreiten Kautschukring vervollst\u00e4ndigt, der sich dem Arme einerseits und am Rande des Blechgef\u00e4\u00dfes andererseits genau\nanschlie\u00dft. Er mu\u00df nat\u00fcrlich von so d\u00fcnnem Kautschuk sein, da\u00df er kefnen den Blutkreislauf irgendwie beeintr\u00e4chtigenden Druck auf den Arm aus\u00fcbt. Ein solcher Druck ist auch f\u00fcr den dichten Verschlu\u00df nicht n\u00f6tig, da der Kautschukring sich ventilartig anlegt, indem, wie sogleich ersichtlich werden wird, der hydrostatische Druck im Innern des Gef\u00e4\u00dfes niedriger als der \u00e4u\u00dfere Atmosph\u00e4rendruck steht. Das Blechgef\u00e4\u00df hat noch zwei mit Zargen versehene \u00d6ffnungen, die eine ist nach oben gekehrt und dient zum Einf\u00fcllen von Wasser, die andere ist nach der Seite gewendet, in ihr steckt ein Glasrohr, das sofort nach unten ziemlich tief umbiegt, dann U-f\u00f6rmig wieder aufw\u00e4rts gebogen und oben offen ist. Der Durchmesser dieses Rohres betr\u00e4gt etwa 10 mm. Ist der Arm in das wagrecht liegende Gef\u00e4\u00df eingebracht, und die Kautschukkappe \u00fcber den Arm gestreift, so Avird durch die ersterw\u00e4hnte \u00d6ffnung Wasser \u2014 nat\u00fcrlich von behaglicher Temperatur \u2014 eingegossen, und wenn das Gef\u00e4\u00df voll ist, die \u00d6ffnung mit einem genau schlie\u00dfenden Korkpfropf verschlossen. Jetzt wird noch ein etwas weiterer Blechkranz \u00fcber den freien Rand des Gef\u00e4\u00dfes vorgeschoben und der ringf\u00f6rmige Raum zwischen ihm und dem Kautschukring mit weichem Ton ausgef\u00fcllt, so da\u00df der Kautschukring, wo er frei \u00fcber den Zwischenraum zwischen dem Arm und dem Gef\u00e4\u00dfrande \u00fcberspringt, nicht in Schwingungen geraten kann. Alle diese Manipulationen sind in weniger als 5 Minuten bequem auszuf\u00fchren. Man sieht jetzt das Wasserniveau im offenen Glasrohre mit dem Pulse isochrone Schwankungen machen, an welchen man meist auch schon ohne besondere Hilfsmittel einen direkten Rhythmus wahrnimmt. Den mittleren Stand des fraglichen Wasserniveaus hat man ganz in seiner Gewalt durch kleine leicht ausf\u00fchrbare Lage\u00e4nderungen des Armes. Steht es\nFig. 51.\nApparat von Fick (La circulation p. 199).","page":0},{"file":"pa0275.txt","language":"de","ocr_de":"Plethysmographie und Onkographie.\n275\nim Mittel zu hoch, so zieht man den Arm eine Spur aus dem Gef\u00e4\u00df zur\u00fcck. Man richtet es zweckm\u00e4\u00dfig so ein, da\u00df der mittlere Stand des Niveaus tiefer liegt, als das Gef\u00e4\u00df, so da\u00df also der Druck im Innern des Gef\u00e4\u00dfes vom Atmosph\u00e4rendruck \u00fcbertroffen wird.\nDie Schwankungen des Niveaus geben nun offenbar die Schwankungen des Armvolums, soweit derselbe vom Gef\u00e4\u00df umschlossen ist, vollkommen getreu wieder, und es gilt also nur noch, sie graphisch zu registrieren. Zu diesem Zwecke dient ein leichter, auf das Niveau gesettzer Schwimmer, der seine Bewegungen an der Trommel des Kymographion anzeichnet. Er besteht aus einem kreisrunden Korkpl\u00e4ttchen von etwa 2 mm H\u00f6he, dessen Durchmesser nur sehr wenig kleiner ist, als der Durchmesser des Glasrohres, so da\u00df zwischen ihm und der Glaswand ein enger kapillarer ringf\u00f6rmiger Baum \u00fcbrig bleibt. In das Korkpl\u00e4ttchen ist ein d\u00fcnnes Schilfst\u00e4bchen senkrecht eingesteckt von etwa 20 cm L\u00e4nge. Einige Zentimeter \u00fcber dem Korkpl\u00e4ttchen ist an das Schilfst\u00e4bchen eine feine N\u00e4hnadel quer angekittet, deren L\u00e4nge eine Spur kleiner ist als der Durchmesser des Rohres. Noch einige Zentimeter h\u00f6her ist eine zweite ebensolange Nadel an das Schilfst\u00e4bchen angekittet, so da\u00df die durch sie und das St\u00e4bchen gelegte Ebene senkrecht steht zu der Ebene, die durch die erste Nadel und das St\u00e4bchen bestimmt wird, oder wie man auch sagen kann, die beiden Nadeln \u00fcberkreuzen einander senkrecht. Wieder einige Zentimeter h\u00f6her ist endlich wieder eine der ersten parallele Nadel an das St\u00e4bchen befestigt. Durch diese drei Nadeln wird das Schilfst\u00e4bchen sicher und doch mit sehr geringer Reibung in dem Rohre gerade gef\u00fchrt. An der Spitze, die \u00fcber das Rohr herausragt, tr\u00e4gt das Schilfst\u00e4bchen ein queres ebenso leichtes und k\u00fcrzeres St\u00e4bchen, an dessen einem Ende eine kleine Nadelspitze zum Zeichnen angekittet ist. Um diese Spitze leise an die Trommel des Kymographion angedr\u00fcckt zu halten, dient der ebenso sinnreiche als einfache Kunstgriff Ludwigs, n\u00e4mlich ein leichtes Senkblei, das der Achse der Trommel parallel herabh\u00e4ngt.\u201c\nDer F ick sehe Apparat war also mit Wasser gef\u00fcllt. Die Abdichtung geschah durch eine Kautschukmanschette, die so d\u00fcnn ist, da\u00df sie den Blutkreislauf nicht beeintr\u00e4chtigt. Durch den weiteren Blechkranz, der die Kautschukmanschette umschlo\u00df, und die Ausf\u00fcllung des Zwischenraums zwischen der Kautschukmanschette und dem Blechkranz mit Ton sollte ein Verschlu\u00df hergestellt werden, der ann\u00e4hernd starr war. In dem an die B\u00fcchse angeschlossenen Wassermanometer kann man vielleicht ein Vorbild f\u00fcr den sp\u00e4teren Pistonrekorder erblicken.\nIm Ludwigschen Laboratorium ist dann 1874 von Mosso zur Messung der Volumver\u00e4nderung der ausgeschnittenen Niere eine \u00e4hnliche Vorrichtung angewandt worden. Sie hat den Namen \u201ePI ethysmograph\" bekommen. (Von vJclrjdvvco, f\u00fcllen, vermehren.\u201c) Der Apparat wird folgenderma\u00dfen beschrieben :\n\u201eMessung des Organvolums durch den Plethysmographen. \u2014 Um eine schnelle genaue und kontinuierliche Bestimmung des ver\u00e4nderlichen Volumens der Niere auszuf\u00fchren, lag der Gedanke nahe, dieselbe in einen mit einer indifferenten Fl\u00fcssigkeit, also mit \u00d6l gef\u00fcllten und abgeschlossenen Raum zu bringen und die Quantit\u00e4t des \u00d6les zu messen, die aus einer","page":0},{"file":"pa0276.txt","language":"de","ocr_de":"276\n0. Frank, Spezielle h\u00e4moclynamiscke Methodik.\n\u00d6ffnung durch eine R\u00f6hre hinein- oder herausflie\u00dfen mu\u00dfte, je nachdem das Organ sich verkleinerte oder vergr\u00f6\u00dferte. Die Ausf\u00fchrung dieser Forderung, deren L\u00f6sung so einfach schien, zeigte in der Ausf\u00fchrung einige Schwierigkeiten. Es ist n\u00e4mlich die Niere, ebenso wie jedes andere Organ, gegen den Druck, der auf ihre Oberfl\u00e4che ausge\u00fcbt wird, au\u00dferordentlich empfindlich; darum zeigten sogleich die . ersten Versuche, bei denen das von der anschwellenden Niere verdr\u00e4ngte \u00d6l in eine vertikal auf dem Deckel des Beh\u00e4lters errichtete R\u00f6hre stieg, da\u00df schon ein Druck von wenigen Zentimetern einer Fl\u00fcssigkeit von so geringem spezifischem Gewicht hinreichend war, um den Abflu\u00df des ven\u00f6sen Blutes zu beeintr\u00e4chtigen. Jetzt mu\u00dfte man also darauf bedacht sein, einen Apparat zu konstruieren, mit welchem die Ver\u00e4nderung in dem Volumen des \u00d6les genau gemessen werden konnte, ohne da\u00df dieses einen Druck auf die Niere aus\u00fcbte. Dieses gelang folgenderma\u00dfen: a) Ein sehr d\u00fcnnwandiges ungef\u00e4hr 16 cm langes Probiergl\u00e4schen (B) war an zwei Seidenf\u00e4den aufgeh\u00e4ngt, die \u00fcber eine doppelte Rolle liefen und andererseits durch ein St\u00fcck Blei und eine Glasfeder, wie sie zum Schreiben auf das Kymographion dient, das Probierglas \u00e4quilibrierten. \u2014 \u00df) Eine Glasr\u00f6hre leitete aus der oben beschriebenen Seiten\u00f6ffnung des Nierenrezipienten das verdr\u00e4ngte \u00d6l in das Probiergl\u00e4schen (B) derart, da\u00df der absteigende R\u00f6hrenschenkel, dessen M\u00fcndung sich im Niveau der Einflu\u00df\u00f6ffnung befand, den Auf- und Niedergang des Probiergl\u00e4schens innerhalb der hier in Betracht kommenden Grenzen nicht hinderte. \u2014 7) Ein gro\u00dfes Becherglas (C) war mit \u00d6l gef\u00fcllt, in welches das Probiergl\u00e4schen (B) gesenkt und so gestellt wurde, da\u00df sein Fl\u00fcssigkeitsniveau in gleicher H\u00f6he mit den Abflu\u00dfrohren des ven\u00f6sen Blutes und des \u00d6les im Nierenrezipienten stand.\nBei Beginn jedes Versuches war das Probiergl\u00e4schen (B) so hoch gezogen, da\u00df es die Oberfl\u00e4che des \u00d6les gerade ber\u00fchrte und der vertikale Schenkel des Rohres (D), welches das aus dem Rezipienten verdr\u00e4ngte \u00d6l in das Probiergl\u00e4schen leitete, nahe \u00fcber dem Boden desselben, aber wenig \u00fcber dem \u00d6lniveau des Becherglases festgehalten wurde. Nun ist es leicht verst\u00e4ndlich, da\u00df sich mit der Vergr\u00f6\u00dferung der Niere eine ihrer Volumvermehrung gleiche Menge von \u00d6l in das Probiergl\u00e4schen begibt, da\u00df dieses aber in das mit \u00d6l gef\u00fcllte Becherglas soweit herabsinkt, bis es ein seinem Inhalt entsprechendes Quantum \u00d6l verdr\u00e4ngt hat. Wenn sich die Niere wieder verkleinert, wird \u00d6l angesaugt und das erleichterte Probiergl\u00e4schen schwimmt nach oben.\u201c \u2014\nMosso benutzt hier die Schwankungen des Volumens zu R\u00fcckschl\u00fcssen auf den Zustand der Gef\u00e4\u00dfmuskulatur. Das ist von ihm in ausgedehnterem Ma\u00dfe bei der \u00dcbertragung seiner Methode auf den Menschen (1875) geschehen. Die mit dem Apparat gewonnenen Pulskurven betrachtete er als einen neuen Ausdruck f\u00fcr die Herzt\u00e4tigkeit und nannte sie Hydrosphygmogramme, seinen Apparat \u201eHydrosphygmo-graph\u201c (Mo sso, Diagnostik des Blutes). An dem Mo sso sehen Plethysmographen hat Bowditch (1879) eine unwesentliche \u00c4nderung vorgenommen.\nFran\u00e7ois Franck (1876) hat die Methode zu \u00e4hnlichen Zwecken verwendet. Er oder Marey d\u00fcrfte zuerst den Mareysehen Tambour zur Auf-","page":0},{"file":"pa0277.txt","language":"de","ocr_de":"Plethysmographie und Onkographie.\n277\nZeichnung der Volumschwankungen angewandt haben (Methode graphique p. 219). Die verschiedenen \u00e4lteren Formen des Plethysmographen werden in den Abhandlungen von v. Basch (1876), Francois Franck (1876 und 1890) besprochen.\nHallion und Comte (1894) schreiben die zirkulatorischen Volum\u00e4nderungen einzelner Glieder (Finger) mit einem neuen in Gemeinschaft mit Fran\u00e7ois Franck konstruierten Plethysmographen auf (Demonstration auf dem internat. Physiol. Kongre\u00df, Br\u00fcssel 1905). Das wesentliche ist, da\u00df das Glied zusammen mit einer registrierenden Ampulle in einen unver\u00e4nderlichen Raum eingeschlossen ist. Die Einschlie\u00dfung eines Organs durch einen back aus Periton\u00e4almembran ist von Roy (1881) vorgenommen worden.\nFig. 52.\nPlethysmograph von Mosso (La circulation p. 356).\nDer Hallion-Comtesche Fingerplethysmograph ist auch von Postma (1904) angewendet worden. Der letztere hat f\u00fcr die Registrierung eine eigent\u00fcmliche Vorrichtung konstruiert (siehe Kap. 18). Bei der Verwendung eines Gummisacks u. dgl. f\u00fcr die Umh\u00fcllung des Organs, mu\u00df nat\u00fcrlich darauf gesehen werden, da\u00df die R\u00fcckwirkung durch die Spannung gen\u00fcgend klein ist. Da\u00df durch die gew\u00f6hnliche Mareysche Kapsel unter Umst\u00e4nden eine zu gro\u00dfe R\u00fcckwirkung ausge\u00fcbt wird, hat Brodie festgestellt. Er wurde dadurch zur Konstruktion seiner Bellows-Rekorder veranla\u00dft. (Siehe Teil I, Kap. 15.)\nAus der Literatur notiere ich noch folgende technisch interessante Angabe: Bayliss (1893, S. 303 und 1901, S. 177, vorher Bowditch und Warren, siehe Kap. 69 \u201eGef\u00e4\u00dfnerven\u201c, Teil III) hat einen Glas-","page":0},{"file":"pa0278.txt","language":"de","ocr_de":"278\n0. Frank, Spezielle k\u00e4modynamisclie Methodik.\nplethysmograph f\u00fcr die hintere und vordere Extremit\u00e4t von Hunden benutzt. Die Dichtung erfolgte durch eine Gummimanschette, weiter durch starkes Einreiben der Haut und der nicht abgeschnittenen Haare an dieser Stelle.\nNach einer m\u00fcndlichen Mitteilung von Herrn v. Frey eignet sich zur Abdichtung des Plethysmographen eine zwischen die Extremit\u00e4t und die B\u00fcchse eingelegte aufblasbare Gummimanschette.\nZur Registrierung der Volumschwankungen dienen jetzt allgemein Mareysche Kapseln, Pistonrekorder oder die Brodieschen Bellowrekorder (vgl. Kap. 15 und 18).\nB. Die Onkographie.\na) Der Onkograph mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt.\nEine wesentliche Erweiterung erfuhr das Anwendungsgebiet der Plethysmographie durch die Konstruktion des Onkographen oder Onkometers von Roy (1881). Das Instrument dient zur Messung der Volumschwankungen der in dem K\u00f6rper befindlichen Niere und anderer Organe, der Milz usw. und ist in der Abhandlung von Cohn he im und Roy (1883, S. 426) etwa folgenderma\u00dfen beschrieben.\nEs besteht aus zwei durch ein Scharnier verbundenen halbkugeligen Schalen, die an der einen Seite einen aus einer halben R\u00f6hre gebildeten Fortsatz tragen. Diese beiden Halbr\u00f6hren f\u00fcgen sich bei dem Schlu\u00df des Apparates zu einer Rqhre zusammen. An einer Halbkugel ist noch ein R\u00f6hrenansatz angebracht, zur Verbindung des Inneren der Kugel mit den Registrierapparaten und zum F\u00fcllen des Apparates. An dem Rand der Schalen ist je eine d\u00fcnne aus durchfeuchtetem Kalbsperiton\u00e4um gebildete Membran durch einen Ring befestigt. Zwischen dieser Membran und der Schale befindet sich ein Hohlraum, der mit 01 gef\u00fcllt ist. Er dient zur Ausgleichung des verschiedenen Volumens der Organe bezw. der Niere. Die Membran schlie\u00dft das Innere der Metallkapsel am Hilus der Niere nach au\u00dfen ab, sie legt sich hier ohne Druck an und bedeckt dann ebenso das ganze Organ. Die Volumschwankungen registriert Roy mit einem besonderen Apparat, dem Onkographen. Er ist ein Vorl\u00e4ufer des Pistonrekorders. Der Kolben ist in dem Zylinder durch eine Membran von Kalbsperiton\u00e4um abgedichtet. (Siehe Kap. 18.)\nStrasser und Wolf (1905) f\u00fchrten die Onkometrie der Milz mit einem \u00e4hnlichen Apparat wie Roy durch. Statt des Peritonealsackes klebten sie Kondomh\u00e4ute innen an.\nPiotrowski (1893) konstruierte unter Cybulski und Foster Plethysmographen mit Doppelwandung f\u00fcr die Erzeugung von verschiedenen Temperaturen. Der Abschlu\u00df erfolgte durch eine d\u00fcnne Gummimembran. Sie waren f\u00fcr den Penis, das Ohr und die Zunge vom Kaninchen bestimmt.\nEinen eigent\u00fcmlichen Apparat zur Bestimmung der Volumschwankungen des Darms verwendete Bayliss (1893). Er bestand aus einem Trichter der an dem weiten Ende mit einer d\u00fcnnen Membran verschlossen und mit warmem 01 gef\u00fcllt war. Die Trichterr\u00f6hre ist mit einer Mare y sehen Kapsel verbunden. Der Trichter wird vorsichtig niedriger gestellt, bis die Membran","page":0},{"file":"pa0279.txt","language":"de","ocr_de":"Plethysmographie und Onkographie.\n279\ndie Oberfl\u00e4che einer Darmschlinge ber\u00fchrt, die auf einer Glasplatte ruht. Dann registriert die Mar ey sehe Kapsel im wesentlichen die Volumschwankungen.\nDie Methodik Francois Francks (1895) ist wesentlich der von Pio-trowski (1893) \u00e4hnlich.\n\n\nFig. 53.\nOnkograph von Roy. Beschreibung S. 278.\nHallion und Fran\u00e7ois Franck (1896) nahmen nach einem Referat von Hermann die plethysmographische Registrierung des Darmvolumens folgenderma\u00dfen vor:\nEine aus der Kontinuit\u00e4t herausgeschnittene, aber mit dem Gekr\u00f6se verbundene Darmschlinge wird in ein Gef\u00e4\u00df mit Salzl\u00f6sung getaucht-, entweder","page":0},{"file":"pa0280.txt","language":"de","ocr_de":"280\nO. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nflie\u00dft L\u00f6sung aus. einer Mariottesclien Flasche tropfenweise regelm\u00e4\u00dfig zu, und die durch \u00dcberlauf abflie\u00dfenden Tropfen fallen auf einen mit einem Pantographen verbundenen Hebel, oder das Gef\u00e4\u00df ist geschlossen und die Registrierung erfolgt plethysmographisch. Die Darmschlinge bleibt in der L\u00f6sung offen oder kommuniziert mittels eingebundener R\u00f6hren mit einem besonderen Volumschreiber zur Registrierung der Lumen\u00e4nderungen.\nb) Der Onkograph mit Luft gef\u00fcllt.\nDer Onkograph oder das Onkometer von Roy erscheint Sch\u00e4fer und Moore (1896) f\u00fcr die Registrierung der Volumschwankungen der Milz ungeeignet, teilweise weil er leicht leckt, teilweise weil der Blutzuflu\u00df zu den Organen durch die Kompression an den Lippen des Onkometers gest\u00f6rt wird. Sie bildeten ihre Milzb\u00fcchsen aus Guttapercha (oder Stents\nFig. 54.\nOnkograph von Sch\u00e4fer f\u00fcr die Milz.\ndental composition, das mit warmem Wasser aufgeweicht wrnrde, nach pers\u00f6nlicher Mitteilung auch von Herrn Bayliss empfohlen). Jede besteht aus einer l\u00e4nglichen B\u00fcchse mit abgeschliffenem Rand, auf den eine Glasplatte genau pa\u00dft. Der Glasdeckel wird durch Gummib\u00e4nder festgehalten und durch Vaselin luftdicht gemacht. Eine Seite der B\u00fcchse hat einen flachen Ausschnitt, durch den die Blutgef\u00e4\u00dfe des Organs, das in der B\u00fcchse auf Watte liegt, hindurchgef\u00fchrt werden. Die \u00d6ffnung wird luftdicht durch eine dicke Lage\no\nvon Vaselin, eventl. mit etwas Watte, die mit Vaselin durch tr\u00e4nkt ist, verschlossen. Die R\u00f6hre der B\u00fcchse wird durch einen Gummischlauch entweder mit einem Tambour oder einem Pistonrekorder verbunden. Die Kurven, die mit diesem Instrument erhalten werden, sind viel gleichm\u00e4\u00dfiger als mit dem Roy sehen Instrument.\nHalliburton und Mott (1897, S. XX) bilden ein mit Luft gef\u00fclltes Onkometer f\u00fcr die Niere aus Guttapercha.\nEdmunds (1898) konstruiert einen ausgezeichneten Plethysmographen f\u00fcr den Darm. Halbkugel aus Guttapercha, durch Einlegen des Guttaperchas in hei\u00dfes Wasser geformt. \u00d6ffnung am Boden f\u00fcr die Darmschlinge, die durch die Bauchwunde hervorgezogen vdrd. R\u00f6hre zu der Mareysehen Kapsel mit T-St\u00fcck, um den Druck auf 0 zu stellen, w\u00e4hrend der Beobachtung geschlossen. Auf den Rand der Halbkugel Glasplatte mit Vaselin oder besser Vaselin und etwas Paraffin aufgedichtet. Ebenso Mesenterium in der Fu\u00df\u00f6ffnung eingedichtet durch Vaselin und Watte mit Vaselin getr\u00e4nkt.\nEdmunds konstruierte ferner einen Onkographen mit Doppelw\u00e4nden f\u00fcr die Durchleitung von warmem Wasser.\nWie Brodie die onkometrische Methode zur Bestimmung der Blutgeschwindigkeit verwertet, ist in Kap. 45 dargestellt.","page":0},{"file":"pa0281.txt","language":"de","ocr_de":"Plethysmographie und Onkographie.\n281\nC. Ersatzmethode von Francois Franck.\n\u201eFrancois Franck (1890) (Referat von Hermanns Jahresbericht, S. 66) benutzt zur Registrierung der Volumpulsationen statt des Plethysmographen ein aut den gut befestigten Finger aufgesetztes, stark vergr\u00f6\u00dferndes F\u00fchlhebelsystem (welches also nur Durchmesserpulsationen, nicht Volumpulsationen verzeichnet. Ref.). Der Apparat ist S. 120 der Abhandlung abgebildet.\" Ich f\u00fchre folgende Modifikationen dieser Methode an: Hallion et Fran\u00e7ois Franck (1896), Registrierung des Lebervolumens. Ein oder mehrere Lappen zwischen zwei Explorateurs gebracht. Zugleich Milzvolum, Gef\u00e4\u00dfdr\u00fccke usw. Francois Franck et Hallion (1897). Dieselben Methoden wie 1896: Doppel explorateur f\u00fcr das Volumen der Leber und \u00e4hnliche Vorrichtung f\u00fcr das Pankreas nach Isolation der letzteren von dem Duodenum, entsprechend der Zeichnung S. 662.\nNach einer Bemerkung in der Abhandlung von 1907, S. 40, hat Hallio n eine im Prinzip \u00e4hnliche Methode f\u00fcr die Volumregistrierung der Schilddr\u00fcse angewendet, ebenso wie in einer gemeinschaftlich mit Fran\u00e7ois Franck ver\u00f6ffentlichten fr\u00fcheren Arbeit, und in einer weiteren mit Laignel-Lavastine, \u00fcber die Volumschwankungen der Nebenniere.\nSchlie\u00dflich zitiere ich noch eine Bemerkung von Francois Franck (1908): Chez l\u2019homme j\u2019emploie une ampoule \u00e9lastique de sonnerie \u00e0 air, portant sur l'une de ses faces une plaque m\u00e9tallique qui permet de la soumettre \u00e0 une l\u00e9g\u00e8re contre-pression dans un gant ou dans une chausette de peau r\u00e9sistante lac\u00e9e comme un brodequin.\nBallantyne 1899 s. Kap. 40.\nv. Basch 1876. Die volumetrische Bestimmung- des Blutdruckes am Menschen. Wiener Med. Jahrb\u00fccher 4, S. 8.\nBayliss 1893. On the physiology of the depressor nerve. Journal of physiol. XIV. p. 303.\nBayliss 1901. On the origin from the spinal cord of the vasodilator fibres of the hind limb and on the nature of these fibres. Journ. of physiol. XXVI. p. 173. Bowditcli 1879. A new form of plethvsmograph. Proceeding of the american Academy 14. Mai.\nBuisson 1862. Th\u00e8se inaugurale. Paris.\nChelius 1850. Vierteljahrsschrift f. d. prakt. Heilkunde von der med. Fakult\u00e4t in Prag XXV.\nCohn heim und Roy 1883. Untersuchungen fiber die Zirkulation in den Xieren. Arch, f. pathol. Anat. XCII. S. 424.\nEdmunds 1898. An intestinal plethysmograph. Journ. of physiol. XXII. p. 380.\nFick 1868. Die Geschwindigkeitskurve in der Arterie des lebenden Menschen. Untersuchungen a. d. physiol. Labor, d. Z\u00fcricher Hochschule I. Wien 1869 S. \u00f6l.\nFick 1886. Die Druckkurve und die Geschwindigkeitskurve in der arteria radialis des Menschen. Verhandl. d. physiol.-med. Ges. in W\u00fcrzburg XX. S. 33.\nFran\u00e7ois Franck 1876. Le volume des organes dans ses rapports avec la circulation du sang. Traveaux du laboratoire de Marey, II, p. 15.\nL ran cois Franck 1890. \u00c9tude du pouls total des extr\u00e9mit\u00e9s au moyen d'un sphygmo.\ngraphe volum\u00e9trique. Arch. d. physiol, norm, et pathol. p. 118.\nFran\u00e7ois Franck 1895. Recherches sur l'innervation vaso-motrice du p\u00e9nis. (Labor, d. physiol, pathol. des hautes-\u00e9tudes.) Arch. d. physiol, norm, et pathol. XX\u2019\\ II. p. 122, 138.","page":0},{"file":"pa0282.txt","language":"de","ocr_de":"282\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nFrancois Franck 1908. Donn\u00e9es techniques g\u00e9n\u00e9rales sur les proc\u00e9d\u00e9s volum\u00e9triques applicables \u00e0 l\u2019homme. C. R. Soc. Biol. Paris T. 64. p. 1153\u20141156.\nFran\u00e7ois Franck et Hallion 1896. Recherches exp\u00e9rimentales sur l\u2019innervation vasoconstrictive du foie. Arch, de physiol, norm, et patliol. p. 90S\u2014922, 923\u2014936.\nFranc ois Fr anck et Hallion 1897. Recherches exp\u00e9rimentales sur l\u2019innervation vasomotrice du foie. III und IV. Arch. d. physiol, norm, et pathol. p. 434-447, 448\u2014458.\nFran\u00e7ois Franck et Hallion 1897. Circulation et innervation vaso-motrice du pancreas. Arch, de physiol, S. 661.\nHalliburton and Mott 1897. Preliminary account of the effects upon blood pressure produced by . . . Choline, Neurine etc. Journ. of physiol. XXI, p. XVIII.\nHallion 1907. Effet vaso-dilatateur de l\u2019extrait ovarien sur le corps thyroide. C. R. d. 1. Soc. d. Biol. II. p. 40.\nHallion et Comte 1894. Recherches sur la circulation capillaire chez l'homme \u00e0 l\u2019aide d\u2019un nouvel appareil pl\u00e9thysmographique. Arch, de phys. noi\u2019m. et path. (5) VI. p. 381.\nHallion et Comte 1897. Sur la forme du pouls total fournie par notre pl\u00e9thysmographe. Arch. d. physiol, norm, et pathol. p. 96.\nHallion et Fran\u00e7ois Franck 1896. Recherches exp\u00e9rimentales ex\u00e9cut\u00e9es \u00e0 l'aide d\u2019un nouvel appareil volum\u00e9trique sur l\u2019innervation vaso-motrice de l'intestin. Arch, de physiol, norm, et pathol. 478\u2014492, 493\u2014508.\nHallion et Fran\u00e7ois Franck 1896. Recherches sur l'innervation vasomotrice du pancreas. C. R. d. 1. Soc. d. Biol. 561\u2014563.\nPi\u00e9gu 1846. C. R. d. 1. Acad, des sciences 22. S. 682.\nMare y M\u00e9thode graphique p. 219. Traveaux du laboratoire A. IV.\nMosso 1874. Von einigen neuen Eigenschaften der Gef\u00e4\u00dfwand. Ber. d. s\u00e4chs. Acad. Math.-phys. Cl. S. 305\u2014372.\nMosso 1875. Sopra un nuovo metodo per scrivere i movimenti dei vasi sanguigni nell uomo. Ac. sc. di Torino XI. 14 nov.\nMoss o 1879. Diagnostik des Puises. Leipzig.\nPiotrowski 1893. Studien \u00fcber den peripherischen Gef\u00e4\u00dfmechanismus. Pfl\u00fcgers Arch. LV. S. 240-303.\nRoy 1881. The physiology and pathology of the spleen. 1. Communication. (Cambridge physiol. Labor.) Journ. of physiol. III. p. 203\u2014228.\nSch\u00e4fer and Moore 1896. .On the contractility and innervation of the spleen. Journ. of physiol. XX. p. 1\u201450.\nSch\u00e4fer and Moore 1896. On the rhythmic contractility of the spleen. Preliminary notice. Proceed. Roy. Soc. LIX. p. 229\u2014231.\nStrasser und Wolf 1905. \u00dcber die Blutversorgung der Milz. Pfl\u00fcgers Arch. 108, S. 590.\nSuc A. 1879. Th\u00e8se, Paris.\nKapitel 47.\nTachographie.\nFick (1898, vgl. Kap. 46) war der erste, der durch eine planvoll ausgearbeitete Methode die Blutgeschwindigkeit bei dem Menschen oder strenger, die Ver\u00e4nderungen der Blutgeschwindigkeit zu bestimmen suchte. Er registrierte mit einem Instrument, das in dem vorhergehenden Kapitel beschrieben ist, die Volumschwankungen in dem Vorderarm und\u2019\u00fcberlegte sich, da\u00df wenn die Geschwindigkeit, mit der das Blut aus den Venen ausstr\u00f6mt, als konstant gelten kann,1) die Volum\u00e4nderung oder der erste Differential quotient der Volum-\n1) Garten (1904) hat die Geschwindigkeit konstant gefunden.","page":0},{"file":"pa0283.txt","language":"de","ocr_de":"Tachographie.\n283\npulskurve proportional dem Sekundenvolumen der arteriellen Str\u00f6mung durch den Vorderarm ist. Seine eigenen Worte (1869, S. 555, Bd. III der gesammelten Werke) lauten:\n\u201eBemerken wir nun, da\u00df wir allen Grund haben zu der Annahme, da\u00df im betreffenden Querschnitte der vena axillaris eine konstante Geschwindigkeit herrsche, dann ergibt sich sofort die M\u00f6glichkeit, aus unserer Volum\u00e4nderungskurve die Kurve der \u00c4nderungen der Stromst\u00e4rke in der arteria axillaris zu konstruieren, oder anders ausgedr\u00fcckt eine Kurve, deren Ordi-naten den Unterschied der Stromst\u00e4rke in der arteria von der Stromst\u00e4rke in der vena axillaris darstellen.\u201c\nWenn diese Ableitung einen Anspruch auf Genauigkeit machen soll, so mu\u00df die V olumpulskurve so exakt, als das nur m\u00f6glich ist, und ohne R\u00fcckwirkung registriert werden. Es ist zweifellos, da\u00df diese Voraussetzung bei dem Fick sehen Apparat nicht erf\u00fcllt war. Zun\u00e4chst d\u00fcrfen durchaus keine Druckschwankungen Vorkommen, d. h. sie m\u00fcssen auf ein Minimum beschr\u00e4nkt sein. Das ist bei dem Fickschen Apparat schon deshalb nicht gew\u00e4hrleistet, weil die Tr\u00e4gheitskr\u00e4fte nicht auf ein Minimum beschr\u00e4nkt waren. Um diesen Bedingungen zu gen\u00fcgen, hat Garten (1904) die Bewegungen einer Seifenblase, die mit der Plethysmographenb\u00fcchse luftdicht verbunden war, zur Registrierung der Volumschwankungen benutzt. Dasselbe leistet die Franksche Spiegelkapsel. Man wird wohl sagen k\u00f6nnen, da\u00df die bis jetzt gebrauchten Volumregistrierer mit Hebelschreibung \u00fcberhaupt nicht den f\u00fcr die Erzielung richtiger Geschvdndigkeitskurven notwendigen Bedingungen gen\u00fcgen.\nUm die Schwierigkeiten der Ableitung des ersten Differentialquotienten zu umgehen, und um die Fehler der indirekten Bestimmung der Geschwindigkeit zu vermeiden, hat v. Kries (1887) ein Verfahren ausgedacht, mit dem die Geschwindigkeitskurve unmittelbar verzeichnet werden sollte. Er bezeichnet es als Tachographie. Ich referiere und zitiere aus seiner Abhandlung folgendes:\nS. 261. \u201eDie Aufzeichnung seiner Volumpulse ist zu ungenau, als da\u00df sie zur Ableitung der Geschwindigkeitskurve dienen k\u00f6nnte.\u201c v. Kries weist darauf hin, da\u00df wenn man den Plethysmographen ganz mit Wasser f\u00fcllt, zu starke Druckschwankungen auftreten. Am richtigsten w\u00e4re es, wenn man ihn ganz mit Luft f\u00fcllt. Aber dann ist die gew\u00f6hnliche Mareysche Kapsel zu unempfindlich und empfindlichere Kapseln besitzen st\u00f6rende Eigenschwingungen. Au\u00dferdem st\u00f6ren die Erzitterungen des Plethysmographen sehr; \u201eein Beweis f\u00fcr das Taktgef\u00fchl Ficks, da\u00df er trotzdem richtige Kurven erhalten hat.\u201c\nv. Kries ersinnt daher eine direkte Methode. Er erl\u00e4utert sie folgenderma\u00dfen: \u201eDenken wir uns die Hand und einen Teil des' Armes nach Art der plethysmographischen Methode in einen Zylinder eingeschlossen, diesen aber mit Luft gef\u00fcllt, und durch eine \u00d6ffnung mit der \u00e4u\u00dferen Luft kommunizierend, so mu\u00df bei den Volumschwankungen durch diese \u00d6ffnung abwechselnd Luft hinausgetrieben und wieder eingesogen werden. Bei hinreichend weiter \u00d6ffnung entspricht offenbar die St\u00e4rke des Luftstromes der Geschwindigkeit, mit welcher das Volumen des Armes zu- oder abnimmt; somit ist auch leicht zu \u00fcbersehen, da\u00df die St\u00e4rke des Luftstromes nichts","page":0},{"file":"pa0284.txt","language":"de","ocr_de":"284\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nanderes darstellt, als den jeweiligen \u00dcberschu\u00df der arteriellen \u00fcber die ven\u00f6se Stromst\u00e4rke-, den positiven und negativen Werten dieses \u00dcberschusses entsprechen die positiven und negativen Werte der St\u00e4rke des Luftstromes, d. h. die Richtung desselben aus dem Zylinder heraus oder in ihn hinein. Druckschwankungen finden hier im Inneren des Zylinders, da er mit der atmosph\u00e4rischen Luft in offener Verbindung steht, nur in minimalem Betrage statt. Daf\u00fcr entsteht nun die Aufgabe, die St\u00e4rke des Luftstromes zur Anschauung zu bringen und aufzuzeichnen. Hierzu eignet sich nun (ich \u00fcbergehe eine Reihe von Versuchen, die nicht zu befriedigenden Resultaten gef\u00fchrt haben) in hervorragender Weise die Gasflamme. Die H\u00f6he einer solchen (und namentlich auch ihres leuchtenden Teiles) h\u00e4ngt n\u00e4mlich von der Geschwindigkeit des Ausstr\u00f6mens ab.\u201c\nDas Prinzip des Apparates ist aus der nebenstehenden Figur leicht ersichtlich.\nv. Kries macht S. 265 darauf aufmerksam, da\u00df die Anwendung der Methode verschiedene Punkte zu ber\u00fccksichtigen hat. Zun\u00e4chst mu\u00df die\nFig. 55.\nTachograph von v. Kries. Schema.\n\u00d6ffnung, aus der das Gas ausstr\u00f6mt, hinreichend weit sein. Ist sie zu eng, so bekommt man Kurven, die den Volumschwankungen nahestehen. Nun tritt aber, wenn die Ausstr\u00f6mungs\u00f6ffnung gro\u00df gemacht wird, leicht ein Flackern der Flamme ein. Dieses Flackern kann bei einer Flamme, die ohne Verbindung mit dem Plethysmographenraum brennt, durch Umgeben der Flamme mit einem Zylinder aufgehoben werden. Das Mittel versagt aber, wenn die Flamme mit dem pulsierenden Glied in Verbindung gebracht wird; dann flackert die Flamme immer, v. Kries l\u00e4\u00dft deshalb die Ausstr\u00f6mungs\u00f6ffnung eng und gibt dem Gas noch einen zweiten Ausweg durch eine Nebenflamme. Er macht ferner darauf aufmerksam (S. 266), da\u00df der Plethysmographenraum, d. h. der Luftraum, der in der Plethysmographenb\u00fcchse noch verbleibt, m\u00f6glichst klein sein mu\u00df und zwar um so kleiner, je enger die \u00d6ffnung ist, aus der das Gas abflie\u00dft, wenn Geschwindigkeitskurven dargestellt werden sollen. Die Spitze der Flamme wird auf eine bewegte photographische Platte projiziert, nachdem die Lichtstrahlen entsprechend gew\u00e4hlte Spalte passiert haben. Die Ma\u00dfnahmen, die zur photographischen Aufnahme notwendig sind, brauchen jetzt nicht mehr genauer beschrieben zu werden; man kann zur Aufnahme ein beliebiges optisches Kymographion nehmen. Zur Herstellung der Gasflamme mu\u00df ein besonderes Gasometer","page":0},{"file":"pa0285.txt","language":"de","ocr_de":"Tachograpkie.\n285\nverwendet werden, da in den gew\u00f6hnlichen Leitungen fortw\u00e4hrend Druckschwankungen stattfinden. Um die Lichtstrahlen, die von der Flamme ausgehen, kr\u00e4ftiger wirkend zu gestalten, wurde dem Gas Benzindampf dadurch beigemengt, da\u00df das Gas durch eine Flasche, die mit benzingetr\u00e4nktem Bimsstein gef\u00fcllt war, hindurchstrich.\nAbele (1892) hat unter der Leitung von v. Kries eine Reihe von Fehlerquellen, die vor allem die FJammenregistrierung besitzt, untersucht, so die Frage, ob der leuchtende Teil der Flamme aktinisch photographisch wirkt usw. Alle diese Fehler lassen aber nach Abele die Methode f\u00fcr die Untersuchung der Pulsph\u00e4nomene nicht als unbrauchbar erscheinen.\nEine Abbildung der gesamten Anordnung entnehme ich der \u201eUntersuchung des Pulses\u201c von v. Frey S. 65.\nv. Kries macht weiter darauf aufmerksam, da\u00df das Gassphygmoskop, wie es von Landois (1870) und Klemensiewicz (1873) zur Demonstration der Pulsbewegung angewandt haben, kein eigentliches Sphygmogramm liefert,\nFig. 56.\nTachograph von v. Kries. (Aus \u201eUntersuchung des Pulses\u201c von v. Frey.)\nsondern ein differenziertes Sphygmogramm, und da\u00df aus dem Dikrotismus, welchen das Gassphygmoskop zeigt, auf den Dikrotismus des Pulses nicht geschlossen werden kann, wie dies Landois getan hat. Er erkl\u00e4rt zum Schl\u00fcsse, da\u00df es unerl\u00e4\u00dflich ist, selbst bei Anwendung an sich vortrefflicher Verfahrungsweisen eine genaue theoretische Kritik der Methoden durchzu-f\u00fchren. Man kann diesem Satz nur zustimmen. Da\u00df die v. Kries gegebene Kritik des Tachographen \u201enicht vollst\u00e4ndig ist, hat er selbst gef\u00fchlt. S. 144 der Studien zur Pulslehre schreibt er auf Einwendungen, die Hoor-weg (1890)\u201c gegen seine Methode gemacht hat, \u201eda\u00df es w\u00fcnschenswert erscheinen kann, \u00fcber die Art und AUeise der Flammenreaktion noch durch besondere Kontrollversuche Aufschlu\u00df zu erhalten\u201c. Er berichtet an dieser Stelle \u00fcber Versuche, die haupts\u00e4chlich dazu dienen sollten, nachzuweisen, da\u00df die Flammenbewegung keine in Betracht kommenden Tr\u00e4gheitskr\u00e4fte birgt. Seine Versuche sind f\u00e4hig, Zweifel, die man in dieser Richtung hegen mu\u00dfte, zur\u00fcckzudr\u00e4ngen.\nVon der \u00dcberzeugung ausgehend, da\u00df nicht allein das Instrument nach der von v. Kries eingeschlagenen Richtung zu pr\u00fcfen sei, sondern da\u00df eine","page":0},{"file":"pa0286.txt","language":"de","ocr_de":"286\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nm\u00f6glichst vollst\u00e4ndige Theorie des Grundprinzips ausgebildet werden m\u00fcsse, habe ich (1907) eine Theorie des Tachographen entworfen, und auf Grund dieser Theorie eine neue Konstruktion eines Tachographen ausgef\u00fchrt.\nDas von mir konstruierte Instrument besteht aus einer Plethysmographenkapsel, in die der K\u00f6rperteil eingef\u00fchrt wird. Sie besitzt zwei \u00d6ffnungen. Die eine \u00d6ffnung A dient zur Verbindung des Plethysmographenraums mit\neiner sehr empfindlichen optischen Kapsel (Herztonkapsel), die andere \u00d6ffnung C kann durch einen Hahn oder in anderer Weise abstuf bar verschlossen werden. Ist die Seiten\u00f6ffnung geschlossen, so schreibt die Kapsel Volumschwankungen auf, ist sie gen\u00fcgend offen, so schreibt die Kapsel die ersten Differentialquotienten der Volumschwankungen, also bei dem Plethysmographen die Kurve der Einstr\u00f6mungsgeschwindigkeit auf.\nVon der gr\u00f6\u00dften Bedeutung scheint es mir, die Theorie des Instruments zu entwickeln. In erster Ann\u00e4herung l\u00e4\u00dft sich die Differentialgleichung des Vorganges, wie folgt, anschreiben:\nclV dj 1\ndt dt E' ^ w ............................\nFig. 57.\nTachograph des Verfassers.\nHier bedeutet V die Volumschwankungen des K\u00f6rperteils, das Volum, um das der Plethysmographen- oder ein \u00e4hnlicher lufterf\u00fcllter Hohlraum vermehrt oder vermindert wird, p den Druck, der in dem Plethysmographenraum herrscht, w den Widerstand, den die aus der \u00d6ffnung austretende Luft nach dem Poiseuilleschen Gesetz erf\u00e4hrt, und E' = b/J, den Volumelastizit\u00e4tskoeffizienten des Plethysmographenluftraums von d V\ndem Volumen J. oder die Geschwindigkeit = i, mit der das Blut in den K\u00f6rperteil\neinstr\u00f6mt, ist also proportional p, der Druck des Plethysmographenraums gibt also die Stromst\u00e4rke an, wenn der erste Summand der linken Seite vernachl\u00e4ssigt werden kann. Verschwindet der zweite Summand gegen\u00fcber dem ersten, so ist der Druck den Volumschwankungen proportional, es wird die gew\u00f6hnliche Plethysmographenkurve aufgeschrieben. Dies ist der Fall, wenn der Widerstand w unendlich wird oder wenn die \u00d6ffnung verschlossen ist.\nSetzt man voraus, da\u00df der erste Summand nur verschwindend klein ist. so da\u00df die von der optischen Kapsel aufgeschriebenen Kurven nur wenig von der Geschwindigkeitskurve abweichen, so kann man die Gr\u00f6\u00dfe dieser fehlerhaften Differenz durch einen allgemeinen Ausdruck bestimmen. Da der erste Summand klein gegen-\nd d\td2 V\n\u00fcber dem zweiten sein soll, so erh\u00e4lt man f\u00fcr -D- angen\u00e4hert die Gr\u00f6\u00dfe:\t\u2022 w.\nd t\td t2\nSetzt man sie wieder in die erste Gleichung ein, so resultiert:\ndV d2 V w\tp\ndt\tdt2\tE'\tw\n(2)\nAus dieser Beziehung kann man das Verh\u00e4ltnis der Ordinaten, der richtigen durch","page":0},{"file":"pa0287.txt","language":"de","ocr_de":"Tachographie.\n287\nd V/dt = i repr\u00e4sentierten und der aufgescliriebenen dem p/w entsprechenden = Leg ermitteln. Es ist gleich\nl\n1res\n1 +\ndi\ndt\ni\nw\nE7\n(3)\n\u2014\u2014\u2014 stellt nach der Voraussetzung einen echten Bruch dar. Je kleiner er l \u2022 E\nist, um so mehr stimmt die registrierte Druckkurve mit der Kurve der Stromgeschwindigkeit \u00fcberein.\nDer Ausdruck wird um so kleiner, je kleiner w ist, oder um so gr\u00f6\u00dfer E' oder je kleiner der Inhalt des Plethysmographenluftraums ist Man kann also durch passende Wahl dieser Gr\u00f6\u00dfen erreichen, da\u00df die richtige Geschwindigkeitskurve aufgeschrieben wird.\nMan sieht aber sofort, da\u00df man vor allem eine m\u00f6glichste Verkleinerung des Plethysmographenluftraums erstreben mu\u00df. Denn einmal fallen die Ausschl\u00e4ge um so gr\u00f6\u00dfer aus, um so gr\u00f6\u00dfer w ist. Der Druck p ist ja in erster Ann\u00e4herung = i. w. Dann aber wird durch einen gro\u00dfen Luftraum eine besondere Art Entstellung der Kurven hervorgerufen, die man aus der Windkesselwirkung des Systems erkl\u00e4ren kann, das aus dem Luftraum und dem Schlauch, der zu der Herztonkapsel f\u00fchrt, besteht. Die Bewegungen in diesem Schlauch erfolgen mit Reibung. Ist der Luftraum der Plethysmographenkapsel sehr gro\u00df, so tritt eine D\u00e4mpfung der Bewegungen in dem Schlauch ein, wie bei der Ausstr\u00f6mung der Fl\u00fcssigkeit aus einem Windkessel. Dieselbe sch\u00e4dliche D\u00e4mpfung tritt auch bei der Registrierung der Volumkurven bei Lufttransmission ein.\nAlso alles spricht daf\u00fcr, zun\u00e4chst den Luftraum der Plethysmographen-kapsel m\u00f6glichst zu verkleinern, dann die Seiten\u00f6ffnung so gro\u00df zu machen, da\u00df die Ordinatenh\u00f6he noch hinreichend gro\u00df bleibt.\nAus dieser Beziehung ist aber auch zu ersehen, da\u00df die Geschwindigkeitskurve um so weniger treu von der Herztonkapsel aufgeschrieben wird, je st\u00e4rker die \u00c4nderungen der Geschwindigkeit im Verh\u00e4ltnis zu der Gr\u00f6\u00dfe der Geschwindigkeit selbst sind, als<y um so rascher die Geschwindigkeits\u00e4nderungen sich abspielen. Rasche \u00c4nderungen der Stromgeschwindigkeit, d. i. der Gesclrwindigkeit, mit der sich das Volum des K\u00f6rperteils \u00e4ndert, werden nicht mehr treu aufgeschrieben, sondern in diesem F alle werden die Kurven den Volum\u00e4nderungen selbst, also der nicht abgeleiteten plethysmographischen Kurve, entsprechen. Kommen solche rasche \u00c4ndeinngen neben langsamen vor, so wird die Kurve weder rein die urspr\u00fcngliche Volumkurve selbst noch rein die Stromgeschwindigkeit darstellen, sondern eine Mischung dieser beiden Funktionen. Diese \u00dcberlegung ist theoretisch f\u00fcr die Anwendung \u00e4hnlicher Verfahren von der h\u00f6chsten V ichtigkeit. Kui von relativ langsamen Volum\u00e4nderungen wird man also die richtige tachographische Kurve erhalten k\u00f6nnen.\nDer sch\u00e4dliche Raum mu\u00df zun\u00e4chst durch m\u00f6glichst genaue Anpassung des Plethvsmographenzylinders an die Gliedma\u00dfen verringert werden. Das ist aber wegen des unregelm\u00e4\u00dfigen Baues der Gliedma\u00dfen nui zu einem beschr\u00e4nkten Grade m\u00f6glich. Man wird ihn also wohl teilweise duich eine","page":0},{"file":"pa0288.txt","language":"de","ocr_de":"288\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nFl\u00fcssigkeit ausf\u00fcllen m\u00fcssen. Die Anf\u00fcllung braucht nicht \u00fcber den halben Durchmesser des Gliedes hinauszugehen. In diesem Falle ist aber die Entstellung der Kurven durch Schleuderung g\u00e4nzlich ausgeschlossen. Denn die L\u00e4nge der wirksamen Masse der Fl\u00fcssigkeit ist nur sehr gering, nur wenige Zentimeter, der Querschnitt sehr gro\u00df, au\u00dferdem sind die Volum\u00e4nderungen in den peripheren Gebieten verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig wenig br\u00fcsk. Die Tr\u00e4gheitskr\u00e4fte werden nur gering sein.\nDie Vorz\u00fcge, die das von mir angewendete Verfahren vor der Flammen-tachographie hat, liegen auf der Hand. Vor allem ist es in theoretischer Hinsicht viel durchsichtiger. Es lassen sich die Voraussetzungen f\u00fcr die G\u00fcltigkeit der Theorie vollst\u00e4ndig verwirklichen. Bei der Flammentacho-graphie ist die Registriervorrichtung, die Flamme, und das Loch, aus dem das Gas ausstr\u00f6mt, vereinigt. Bei meinem Verfahren l\u00e4\u00dft sich die \u00d6ffnung, aus der das Gas ausstr\u00f6mt, gem\u00e4\u00df den Bedingungen, welche die Theorie stellt, beliebig ver\u00e4ndern, ohne da\u00df die Konstanten des Registrierapparates ebenfalls ge\u00e4ndert werden w\u00fcrden. Die Flammenregistrierung leidet nach den allerdings nicht abgeschlossenen Untersuchungen von Nagel*) an dem \u00dcbel-stand, da\u00df die Flamme ihre Form bei den Registrierungen ver\u00e4ndert. Neben der Registrierung der Tachogramme nach der von mir beschriebenen Methode k\u00f6nnen leicht, ohne da\u00df ein besonderer Apparat dazu notwendig w\u00e4re, andere Registrierungen vorgenommen werden. Wird die Seiten\u00f6ffnung des Plethysmographenz)dinders durch einen Hahn geschlossen, so erh\u00e4lt man unmittelbar die gew\u00f6hnliche plethysmographische Kurve. Die neue Methode steht der v. Kries sehen an Empfindlichkeit nicht nach.\nAbele 1892. Zur Methode der Flammen-Tachographie. (Physiol. Institut-Freiburg), du Bois Reymonds Arch. S. 22.\nFrank. 0. 1907. Konstruktion und Theorie eines neuen Tachographen. Zeitsehr. f. Biol., Bd. 50, p. 303.\nGarten 1904. \u00dcber ein neues Verfahren zur Verzeichnung von Bewegungsvorg\u00e4ngen und seine Anwendung auf den Volumenpuls. (Physiol. Institut, Leipzig.) Pfl\u00fcgers Arch. 104, p. 351.\nHo or weg 1890. \u00dcber die Blutbewegung in den menschlichen Arterien. Fortsetzung. Pfl\u00fcgers Arch. XLVII., p. 439.\nKleinensie wicz 1873. Untersuchungen a. d. Institut f. Physiol, u. Histologie in Graz, v. Kries 1887. \u00dcber ein neues Verfahren zur Beobachtung der Wellenbewegung des Blutes. Arch. f. Anat. u. Physiol., p. 254. v. Kries 1891. Studien zur Pulslehre. Freiburg i. B.\nLandois 1870. Das Gassphygmoskop. Zentralbl. f. d. med. Wiss., Xr. 28.\nKapitel 48.\nHirndruck.\nDie Bewegungen, die das Gehirn unter dem Einflu\u00df der Ver\u00e4nderung der Gef\u00e4\u00df weite ausf\u00fchrt, sind in der verschiedensten Weise untersucht worden. Zun\u00e4chst hat man versucht, die Schwankungen des Fl\u00fcssigkeitsdrucks oder des Hirn drucks, die auf diese Weise auftreten, zu registrieren,\n*) Willib. A. Hagel, Arch, f\u00fcr Anat. u. Phys. 1905, S. 82/83.","page":0},{"file":"pa0289.txt","language":"de","ocr_de":"Hirndruck.\n289\ndadurch, da\u00df mau eine Trepan\u00f6ffnung in die Sch\u00e4deldecke machte, in diese \u00d6ffnung eine R\u00f6hre einschraubte oder einkittete, und die R\u00f6hre mit einem Manometer verband. Da\u00df diese Methode unzul\u00e4nglich ist, haben Hill (Sch\u00e4fers Textbook, II, S. 145) und Hill und Bayliss (1895, S. 335) auseinandergesetzt. Das Gehirn legt sich bei einem Steigen des Hirndruckes in die \u00d6ffnung hinein und verschlie\u00dft sie wie ein Ventil1). Nach dieser Methode hat Sala th\u00e9 (1876) gearbeitet.\nHill verwirft ferner die Methode, die Falkenheim und Naunyn (1887), weiter Dean (1892), und in \u00e4hnlicher Weise Knoll (1865) angewandt haben. Die ersten f\u00fchrten einen Katheter in den Subduralraum des R\u00fcckenmarks in der Gegend der Cauda equina oder entlang einem Spinalnerv ein und verbanden ihn mit einem Manometer. Knoll f\u00fchrte eine Kan\u00fcle durch die occipito-atlantale Membran ein und verband sie mit einem Manometer. Hill meint, da\u00df, wenn der Hirndruck steigt, die geringe Quantit\u00e4t der Hirnfl\u00fcssigkeit aus dem Gehirn in den Spinalkanal flie\u00dft, und da\u00df dadurch die Basis des Gehirns herabsteigt und das Foramen magnum verschlie\u00dft. Frank und Ziegler haben bei ihren vielf\u00e4ltig ver\u00e4nderten Versuchen, unabh\u00e4ngig von Knoll, dieselbe Methode benutzt, d. h. sie haben die Spitze einer gr\u00f6\u00dferen Pravazspritze in derselben Gegend der Dura mater eingestochen wie Knoll. Sie sind aber der \u00dcberzeugung, da\u00df auch bei starken Steigerungen des Gehirndrucks dieser dem Druck in dem R\u00fcckenmarkskanal parallel l\u00e4uft.\nHill und Bayliss haben deshalb darauf verzichtet, im allgemeinen direkt den Hirndruck zu messen, und haben den Hirnvenendruck bestimmt, indem sie das Torcular Heropkili trepanierten und eine Messingkan\u00fcle in die H\u00f6hle einschraubten. Die Kan\u00fcle wurde mit einem Fl\u00fcssigkeitsmanometer, die mit ges\u00e4ttigter Magnesiumsulfatl\u00f6sung gef\u00fcllt war, verbunden. Die Manometer waren weiterhin mit sehr empfindlichen Kapseln oder einem Pistonrekorder verbunden. Hill undBayliss haben sich \u00fcberzeugt, da\u00df der Druck in dem Sinus und der Gehirndruck stets gleich ist. Zu diesen 5 ersuchen verwandten sie eine Methode, deren Idee von Burton-Sanders on herr\u00fchrt. Der Sch\u00e4del wird in der Parietalregion trepaniert, die Dura mater an dieser Stelle weit aufgeschnitten und in das Trepanloch ein St\u00fcck Messingr\u00f6hre eingeschraubt, \u00fcber deren Ende eine sehr d\u00fcnne Gummimembran gebunden ist. An die Messingr\u00f6hre schlie\u00dft sich nach au\u00dfen eine enge Glasr\u00f6hre an, die weiter mit einem T-St\u00fcck verbunden ist. Ein Zweig dieses T-Rohrs f\u00fchrt zu einer Druckflasche und der andere zu einem Hg-Manometer. Der ganze Apparat wird vollst\u00e4ndig mit Wasser gef\u00fcllt und dann eine Luftblase in der feinen Glasr\u00f6hre als Index eingef\u00fchrt. Wenn der Apparat eingeschraubt ist, wird die Stellung des Index markiert. Bewegt sich bei einem Wachsen des Hirndrucks der Index nach au\u00dfen, so kann er durch Heben der Druckflasche wieder auf seine fr\u00fchere Normalstellung zur\u00fcckgebracht werden. Ebenso wenn der Index sich nach innen bewegt. Der von dem Hg-Manometer angezeigte Druck ist der Gehirndruck. Frank und Ziegler haben ebenfalls\nden Druck in dem Torcular Herophili und au\u00dferdem in dem L\u00e4ngssinus ge-\n\u00ab\n1) Die Erfahrungen von Frank und Ziegler (1896) stimmen hierin vollst\u00e4ndig mit den Beobachtungen von Hill \u00fcberein.\nTigerstedt, Handb. d. phys. Methodik 11,4.\n19","page":0},{"file":"pa0290.txt","language":"de","ocr_de":"290\nO. Frank, Spezielle k\u00e4modynamisclie Methodik.\nmessen, dadurch, da\u00df sie eine Pravazspritze in den Sinus einf\u00fchrten und mit einem Manometer verbanden. Sie konstatierten ebenso wie Hill und Bayliss, da\u00df der Druck in dem Sinus und in dem Subduralraum wesentlich identisch sind, sind aber der \u00dcberzeugung, da\u00df der Druck in dem Subduralraum direkt bestimmt werden kann. Die Methode von Hill und Bayliss ist eine \u00e4hnliche wie die v. Baschsche Methode, den Blutdruck beim Menschen zu bestimmen, und ebenso wie diese nicht ohne Bedenken. Dasselbe w\u00fcrde man doch wohl erreichen k\u00f6nnen, wenn man einen d\u00fcnnwandigen Gummiballon unter die Sch\u00e4deldecke einf\u00fchren und mit einem geeigneten Manometer verbinden w\u00fcrde.\nDie Volumschwankungen des Gehirns wird man wohl am besten mit einer der Roy-Sherringtonschen (1890) \u00e4hnlichen Methode registrieren. Gottlieb und Magnus (1902) haben sie angewandt mit einer Modifikation des Apparates, dessen Beschreibung (S. 265) ich mit ihren eigenen Worten\nwiedergebe: \u201eIn die Trepanations\u00f6ffnung wurde nach Exzision der freiliegenden Dura der Aufnahmeapparat so eingef\u00fcgt, da\u00df aus vier seitlichen \u00d6ffnungen der Liquor cerebrospinalis frei abflie\u00dfen konnte. Es wurden also die Volum\u00e4nderungen des Hirns selbst, genauer der Dickendurchmesser des Hirnes von der Sch\u00e4delbasis bis zur Gro\u00dfhirnoberfl\u00e4che bestimmt, unabh\u00e4ngig von einer Mehrproduktion des Liquors. Der Aufnahmeapparat selbst bestand aus zwei Teilen: 1. einer \u00e4u\u00dferen R\u00f6hre a, welche mittels der Klammern c c fest auf den Rand b b des Trepanationsloches aufgeschraubt wurde: 2. aus einer beweglichen R\u00f6hre d, welche unten durch eine Membran e aus Kalbsperitoneum verschlossen war und bis zur H\u00e4lfte mit Wasser gef\u00fcllt wurde. Diese innere R\u00f6hre stand durch einen Gummischlauch mit dem Pistonrekorder in Verbindung. Volum\u00e4nderungen des Gehirnes f wirkten demnach durch die Membran auf die Fl\u00fcssigkeit und so auf den Pistonrekorder.\u201c Gottlieb und Magnus heben hervor, da\u00df bei ihrem Apparat die innere R\u00f6hre durch die Schraube g immer so gestellt werden kann, da\u00df die Membran der Hirnoberfl\u00e4che wirklich gut anliegt. Es ist klar, da\u00df man mit dieser Methode nicht reine Volumschwankungen des Gehirns erh\u00e4lt, und da\u00df sie auch eine genaue Ber\u00fccksichtigung der soeben wiedergegebenen Vorschrift von Gottlieb und Magnus erfordert.\nHill und Macleod (1901) benutzten das Hillsche Instrument (s. oben) zur Registrierung des Hirnvolumens. Sie verbanden die R\u00f6hre des Hill-schen Instrumentes mit einer empfindlichen Kapsel oder photographierten den Meniskus in der R\u00f6hre.\nZur Feststellung der Gehirnzirkulation sind verschiedene Methoden angewandt worden. Das Verfahren zur Bestimmung des Sinusdruckes habe ich bereits oben erw\u00e4hnt. H\u00fcrthle (1889) und Cavazzani (1893) haben den Druck in dem Circulus Willisii dadurch gemessen, da\u00df sie in das periphere Ende der carotis endst\u00e4ndig ein Manometer einsetzten. Die Geschwindigkeit der Blutstr\u00f6mung kann durch eine in die carotis eingesetzte\nFig. 58.\nRegistrierung der Volumschwankungen des Gehirns nach Roy-Sherrington. Modifikation von Gottlieb-Magnus.","page":0},{"file":"pa0291.txt","language":"de","ocr_de":"Thermometrische Beobachtung der Gef\u00e4\u00dfweite.\n291\nStromuhr oder mit dem Cybulskischen Verfahren gemessen werden. Ferner hat man das Sekundenvolumen in der Vene durch Messung der Ausflu\u00dfgeschwindigkeit aus dem Hirnast der Vena jugularis festgestellt. Dies ist zuerst von Cramer (1873), dann von G\u00e4rtner und Wagner (1887) ausgef\u00fchrt worden. Dabei m\u00fcssen nat\u00fcrlich alle Seitenzweige dieses Hirnastes abgebunden werden. (Siehe hier\u00fcber besonders Cramer 1873.) Die Messung der Ausflu\u00dfgeschwindigkeit geschieht nach den in Kapitel 45 angegebenen Verfahren.\nCavazzani 1893. Arch. ital. d. biol., XIX, p. 24.\nGramer 1873. Untersuchungen \u00fcber den Blutdruck im Gehirn. Inaug. Dissertation, Dorpat.\nCybulski 1890. Zentralbl. f. Physiol., S. 834.\nDean 1892. Journ. Pathol, and Bacteriol. Edinburgh and London, I, p. 26. Falkenheim und Xaunyn 1887. Arch. f. exper. Pathol, und Pharmakol., XXII, S. 261.\nG\u00e4rtner und Wagner 1887. Wiener med. Wochensehr., 8.602.\nGottlieb und Magnus 1902. \u00dcber den Einflu\u00df der Digitalisk\u00f6rper auf die Hirnzirkulation. Arch. f. exper. Pathol, u. Pharmakol., Bd. XLVIII, S. 262.\nHill 1896. Cerebral circulation, London 1896.\nHill and Bayliss 1895. Journ. of physiol., XVIII, p. 334.\nHill and Macleod 1901. A further enquiry into the supposed existence of cerebral vaso-motor nerves. Journ. of physiol., XXVI, p. 394.\nHurthle 1889. Beitr\u00e4ge zur H\u00e4modynamik. 3. bis 5. Abhandlg. Untersuchungen \u00fcber die Innervation der Hirngef\u00e4\u00dfe. Pfl\u00fcgers Arch., XLIV, S. 561, XLVII, 8. 1. Knoll 1886. Sitzungsber. d. k. Akad. d. Wissensch.\nBoy and Sherrington 1890. On the regulation of the bloodsupply of the brain.\n(Cambridge pathol. labor.) Journ. of physiol., XI, p. 85.\nSalath\u00e9 1876. Trav. du labor, de Marey, T. II, p. 362.\nZiegler und Frank 1896. \u00dcber die Mechanik des normalen und pathologischen Hirndrucks. Arch. L Chirurgie, LUI, Sep. Abdr.\nKapitel 49.\nThermometrische Beobachtung der Gef\u00e4ssweite.\nDie Ver\u00e4nderung der Temperatur eines Organs oder eines Organteiles bat man sowohl dazu benutzt, um auf eine Ver\u00e4nderung der W\u00e4rmeproduktion an dieser Stelle, als auch, um auf eine Ver\u00e4nderung der W\u00e4rmeabgabe zu schlie\u00dfen. Da\u00df die erstere Methode sehr unsicher ist, ist in vielen Beispielen gezeigt worden. Ich erinnere nur an die Einwendungen, die Helmholtz gegen das Bestreben machte, die W\u00e4rmebildung im S\u00e4ugetieimuskel durch Beobachtung der Temperaturver\u00e4nderung des in situ befindlichen Muskels festzustellen. Ebensolche Bedenken kann man aber auch erheben gegen die vielfachen Versuche, die man besonders in dei \u00e4lteien Literatui trifft, aus Temperaturver\u00e4nderungen auf eine Ver\u00e4nderung der W\u00e4rmeabgabe, im besonderen auf die Schwankungen der Gef\u00e4\u00dflumina zu schlie\u00dfen. Man darf wohl vollst\u00e4ndig den Er\u00f6rterungen von Dastre und Morat (1879) beistimmen, die Lewaschew (1882, S. 39) folgenderma\u00dfen reproduziert hat.\n19*","page":0},{"file":"pa0292.txt","language":"de","ocr_de":"292\n0. Frank, Spezielle k\u00e4modynamische Methodik.\n\u201eNach der einen Methode werden die Schwankungen der Gef\u00e4\u00dflumina durch die Temperaturver\u00e4nderungen des betreffenden K\u00f6rperteils bestimmt, nach der andern durch die Ver\u00e4nderungen des Blutdrucks. Die erste dieser Methoden, die am allerh\u00e4ufigsten bis jetzt angewandt wurde, ist in der Neuzeit einer scharfen Kritik von D astre und Mo rat unterzogen worden. Die letzteren Autoren sprechen dieser Methode jede Bedeutung ab, weil ihrer Meinung nach die erhaltenen Daten bei weitem nicht den wirklichen Gef\u00e4\u00dfluminaver\u00e4nderungen entsprechen, sondern weit mehr von Nebenbedingungen herr\u00fchren, n\u00e4mlich von der Temperatur des umgebenden Mediums; da\u00df ferner kurzdauernde Luminaschwankungen nicht von wahrnehmbaren Temperaturver\u00e4nderungen begleitet werden, und es au\u00dferdem schwer sei, den Thermometer w\u00e4hrend der ganzen Dauer des Versuchs unverr\u00fcckbar zwischen den Zehen der tierischen Pfote zu befestigen.a\nLewaschew wendet sich dann gegen diese \u00dcberlegungen von Dastre und Morat, die aber in der Hauptsache sicher das Richtige treffen. Man wird wohl unter allen Umst\u00e4nden jetzt versuchen m\u00fcssen, durch direkte Mittel \u00fcber die vasomotorischen Wirkungen an den Gef\u00e4\u00dfen ins klare zu kommen. Die Beobachtung der Temperaturver\u00e4nderung, die in diesem Fall eintritt, d\u00fcrfte viel mehr ein Mittel sein, um die Leistungen der Temperatur regulierenden Apparate an den verschiedenen K\u00f6rperteilen festzustellen. Ich erw\u00e4hne hier die Arbeiten, in denen die Temperaturmessung als ein Mittel zur Feststellung der Vasomotorenwirkung benutzt wurde. Es sind die Untersuchungen von Kendall und Luchsinger (1876), Gr\u00fctzner und Heidenhain (1878), Werziloff (1896), und Spalitta et Consiglio (1897).\nDastre et Morat 1879. De l'innervation des vaisseaux cutan\u00e9s. (Chauveaus Labor.) Arch. d. physiol, norm, et patkol., p. 393.\nGr\u00fctzner und Heidenliain 1878. \u00dcber die Innervation der Muskelgef\u00e4\u00dfe. Pfl\u00fcgers Archiv, 16, 8. 1.\nKendall und Luchsinger 1876. Zur Innervation der Gef\u00e4\u00dfe. (Physiol. Labor, in Z\u00fcrich.) Pfl\u00fcgers Arch.. XIII. S. 197.\nLewaschew 1882. Versuche \u00fcber die Innervation der Hautgef\u00e4\u00dfe. Pfl\u00fcgers Arch. 28, S. 389.\nSpalitta et Consiglio 1897. Les vaso-moteurs des membres abdominaux. (Physiol.\nLabor. Palermo.) Arch. ital. d. biol., XXVIII, p. 231.\nWerziloff 1896. Zur Frage \u00fcber die vasomotorische Funktion der hinteren Wurzeln. Zentralbl. f. Physiol., X, S. 194.\nKapitel 50.\nDie respiratorischen Schwankungen des Blutdrucks.\nDie Versuche zur Aufkl\u00e4rung der Gr\u00fcnde f\u00fcr die respiratorischen Schwankungen er\u00f6rtere ich hier nur so weit, als sie ein besonderes technisches Interesse bieten. Seit den Untersuchungen von Pois euille (1855) ist diese Frage, die in der bekannten Abhandlung von Ludwig undEinbrodt (1860) zum ersten Male konsequent behandelt worden ist, von einer Reihe von Untersuchern durch Modellversuche zu entscheiden versucht worden. Ich folge hier in meiner Darstellung der Schilderung von Tigerstedt in den","page":0},{"file":"pa0293.txt","language":"de","ocr_de":"Die respiratorischen Schwankungen des Blutdrucks.\n293\nErgebnissen der Physiologie 1903, die ich durch keine bessere ersetzen k\u00f6nnte (S. 577): \u201eIn einer teilweise aufgeblasenen, teilweise zusammen-gefallenen Lunge injizierte Poiseuille erstarrende Massen und bemerkte bei der mikroskopischen Untersuchung, da\u00df die Lungenkapillaren im ersten Falle l\u00e4nger und schm\u00e4ler als im zweiten waren. Auch machte er Versuche mit k\u00fcnstlicher Str\u00f6mung durch aufgeblasene und zusammengefallene Lungen. Die Fl\u00fcssigkeit wurde unter einem, dem Pulmonalisdruck etwa entsprechenden Druck (14 bis 15 mm Hg) injiziert. Durch eine m\u00e4\u00dfig aufgeblasene Kaninchenlunge str\u00f6mten 3 ccm in U 59\u201d, durch die stark aufgeblasene Lunge in 2' 19\u201d, w\u00e4hrend dieselbe Fl\u00fcssigkeitsmenge in nur T 20\" die zu-sammengefallene Lunge passierte/ Die Beobachtungen von Poiseuille sind vollkommen korrekt. Nur hat er nicht beachtet, da\u00df die Druckverh\u00e4ltnisse w\u00e4hrend der Respiration des lebenden Warmbl\u00fcters andere sind, als die von ihm im Modell eingehaltenen, da\u00df bei dem lebenden Tier die Inspiration durch Saugen bewirkt wird usw. \u201eErst Quincke und Pfeiffer (1871) nahmen es sich vor, die Blutstr\u00f6mung auch bei Lungen zu untersuchen, deren Volumver\u00e4nderungen durch Ansaugung bewerkstelligt wurden. Bei der durch einen negativen Pleuradruck erweiterten Lunge konstatierten sie eine gr\u00f6\u00dfere Stromgeschwindigkeit als bei der kollabierten, und zwar war diese Geschwindigkeit um so gr\u00f6\u00dfer, je st\u00e4rker die Ausdehnung der Lunge.\u201c In \u00e4hnlicher Weise stellten Funke und Latschenberger (1877) ihre Versuche an: Die Lunge und das Herz (H und L) werden in einen k\u00fcnstlichen Thorax (A) gesetzt, die Pulmonalarterie wird mit defibri-niertem Blut von einer Druckflasche (G) gespeist. Der \u00fcber dem Niveau der Fl\u00fcssigkeit befindliche Luftraum steht mit dem Thorax durch J in Verbindung. Der Ausflu\u00df des Blutes aus dem linken Vorhof aus B \u00fcber E in den Thoraxraum wird gemessen. Unter diesen Bedingungen beg\u00fcnstigt eine durch Verd\u00fcnnung der Luft im Thoraxraum bewirkte Ausdehnung der Lungen den Ausflu\u00df, w\u00e4hrend eine Ausdehnung, die durch das Aufblasen der Lungen bewirkt wurde, die Pulmonalzirkulation verringert. (Sch\u00e4fers Textbook, II,\nS.126, Abbildung.) Quincke und Pfeiffer, und ebenso Funke und Latschenberger, weiter Bowditch und Garland (1879) vertraten noch die Ansicht, trotz des Resultates ihrer Versuche, da\u00df sich die Lungengef\u00e4\u00dfe bei der nat\u00fcrlichen Inspiration verengern. Die gegenteilige Ansicht st\u00fctzte d\u2019Arsonval (1877) mit seinen Versuchen (S. 522): \u201eEr lie\u00df bei einem eben get\u00f6teten Hunde aus einer Mariotteschen Flasche\nFL. 59.\nK\u00fcnstliche Zirkulation durch die Lunge nach Funke und Latschenberger.","page":0},{"file":"pa0294.txt","language":"de","ocr_de":"294\n0. Frank, Spezielle k\u00e4modynamisclie Methodik.\ndefibriniertes Blut in die vena cava inferior str\u00f6men, und ma\u00df die Blutmenge, welche aus der Bauchaorta wieder abgef\u00fchrt wurde. Durch Ziehen am Zwerchfell bewirkte er die Inspiration und sah alsdann das Abflie\u00dfen aus der Aorta zuerst abnehmen, und nachher, wenn das Zwerchfell in In-\nFig. GO.\nK\u00fcnstliche Zirkulation durch die Lunge nach de Jager, a Verbindung des Druckgef\u00e4\u00dfes B mit der Pulmonalarterie, v Verbindung des Me\u00dfzylinders G mit dem linken Vorhof. A k\u00fcnstlicher Thorax.\nz seine Verbindung mit einer Bunsenschen Pumpe.\nspirationsstellung gehalten wurde, zunehmen. Das Blut str\u00f6mte also bei der Inspiration leichter durch die Lungen.\u201c\nMislawsky (1878) \u201estellte Versuche \u00fcber die Blutbewegung in den Lungen bei verschiedenen Phasen der Atmung an ausgeschnittenen und nichtausgeschnittenen Lungen des Hundes an, in denen defibriniertes Blut unter konstantem Drucke zirkulierte. Die Blutgeschwindigkeit wurde durch die in der Zeiteinheit aus den Lungenvenen ausflie\u00dfenden Blutvolumina bestimmt,","page":0},{"file":"pa0295.txt","language":"de","ocr_de":"Die respiratorischen Schwankungen des Blutdrucks.\n295\nwelche vermittels der eigens dazu eingerichteten Czermakschen Wippe graphisch registriert wurden.\u201c (Referat von Hermanns Jahresbericht.) Auch Mosso (lb81) verwendete einen Apparat f\u00fcr die k\u00fcnstliche Durchblutung der Lungen.\nDie eingehendsten Versuche r\u00fchren von de Jager (1879) her. Er konstruierte einen Apparat (S. 484, s. Fig. 60), mit dem es m\u00f6glich ist, die verschiedenen Druckbeziehungen, die zwischen dem Thoraxraum und dem Druck in den gesamten Lungengef\u00e4\u00dfen bestehen, in beliebiger Weise zu regulieren. Auch wiederholte er die Versuche von Funke und Latschenberger unter besonderen Vorsichtsma\u00dfregeln. Ferner stellte de Jager denselben Versuch (1882) wie d\u2019Arsonval an. Er beobachtete n\u00e4mlich an dem verendenden oder toten Tier die Ver\u00e4nderungen des Drucks in einem durch Ligaturen der Bauchgef\u00e4\u00dfe usw. beschr\u00e4nkten Kreislauf infolge der Respiration, die durch passive Zwerchfellbewegungen erreicht wurde.\nIn anderer Weise wiesen Heger und Spehl (1881) die gr\u00f6\u00dfere Weite der Lungengef\u00e4\u00dfe bei der nat\u00fcrlichen Inspiration nach:\nBeim Kaninchen wird im dritten Interkostalraum das Perikardium blo\u00dfgelegt und ge\u00f6ffnet, und ein starker Ligaturfaden \u00fcber das Herz gestreift und locker um die gro\u00dfen Gef\u00e4\u00dfst\u00e4mme gelegt. Um ferner das Herz unter dem normalen negativen Druck zu erhalten, wird ein gefenstertes Rohr in den Herzbeutel eingef\u00fchrt, das mit einem Aspirator und einem Manometer verbunden ist und gelinde Aspiration und zugleich Verschlu\u00df der \u00d6ffnung bewirkt. Das Rohr ist mit \u00d6sen versehen, durch die der Faden geleitet wird, und dient so zugleich als Ligaturst\u00e4bchen. Nachdem sich das Tier beruhigt hat, wird pl\u00f6tzlich auf der H\u00f6he der In- oder Exspiration die Ligatur angezogen, nach dem alsbald erfolgenden Tode des Tieres die Lungen herausgenommen und ihr Blutgehalt im Verh\u00e4ltnis zu der Gesamtblutmenge des K\u00f6rpers kolorimetrisch bestimmt. Es ergab sich, da\u00df sogar in dem Falle, wenn in der Perikardialh\u00f6he ein negativer Druck von 5\u201410 mm Hg hergestellt worden war, -w\u00e4hrend der Inspiration 1/12 bis x/t3 der ganzen Blutmenge sich in den Lungen befindet, w\u00e4hrend der Exspiration dagegen nur 1/15 bis 1 ^ s. Auf blasen der Lungen von der Luftr\u00f6hre aus vermindert den Blutgehalt bis auf 160.\nIn \u00e4hnlicher Weise beobachtete Plumier (1902) beim Hunde, da\u00df die Lungen bei der Inspiration Uj und bei der Exspiration 11 n der gesamten Blutmenge des K\u00f6rpers enthalten.\nd\u2019Arsonval 1877. Recherches th\u00e9oretiques et exp\u00e9rimentales sur le r\u00f4le de l\u2019\u00e9lasticit\u00e9 du poumon dans les ph\u00e9nom\u00e8nes de la circulation. Th\u00e8se. Paris.\nBowditch and Garland 1879. The effect of the respiratory movements on the pulmonary circulation. Journ. of physiol., II, p. 91.\nFunke und Latschenberger 1877. \u00dcber die Ursachen der respiratorischen Blutdruckschwankungen im Aortensystem. Pfl\u00fcgers Arch., X\\r, S. 405.\nHeger 1880. Recherches sur la circulation du sang dans les poumons. Bruxelles 1880. Heger et Spehl 1881. Recherches sur la fistule p\u00e9ricardiaque chez le lapin. Ligature des vaisseaux de la base du c\u0153ur pendant la respiration naturelle. Evaluation de la quantit\u00e9 de sang contenue dans les poumons. Arch. d. biologie, II, p. 153. de Jager 1879. \u00dcber den Blutstrom in den Lungen. (Physiol. Institut zu Leiden.) Pfl\u00fcgers Arch., XX, S. 426.","page":0},{"file":"pa0296.txt","language":"de","ocr_de":"296\t0. Frank, Spezielle li\u00e4modynamische Methodik.\nde Jager 1882. Die Lungenzirkulation und der arterielle Blutdruck. Pfl\u00fcgers Arch., XXVH, S. 152.\nLudwig 1847. Beitr\u00e4ge zur Kenntnis des Einflusses der Respirationsbewegungen auf den Blutlauf im Aortensystem. Arch. f. Anat. u. Physiol., S. 242.\nLudwig und Einbrodt 1860. Berichte d. Wiener Akacl., XI, S. 361.\nMislawsky 1878. \u00dcber die Blutbewegung in den Lungen bei verschiedenen Phasen der Atmung. Protok. d. Ges. d. Naturf. in Kazan.\nMosso 1881. Sulla circolazione del sangue nel cervello clelf uomo. Eicerche sfigmo-grafiche. 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Weiter erinnere ich an die Arbeiten von Goltz und Gaule, die ihr Maximum- und Minimum-Hg-Mano-meter benutzt haben, \u00e4hnlich wie dies sp\u00e4ter de Jager (1883) und Tiger-steclt (1902) ausgef\u00fchrt haben.\nDie Bestimmung des Drucks in der rechten Kammer hat ihre Vorz\u00fcge vor der Messung des Drucks in der Pulmonalarterie haupts\u00e4chlich darin, da\u00df der Thorax nicht er\u00f6ffnet zu werden braucht, so da\u00df also die f\u00fcr die Verh\u00e4ltnisse des kleinen Kreislaufs so wichtigen normalen Dr\u00fccke in dem Thorax unver\u00e4ndert bleiben. Bei der Methode von Fredericq (siehe unten) werden zum mindesten die Dr\u00fccke in dem Perikardial sack gest\u00f6rt. Man m\u00fc\u00dfte denn nach der Methode von Heger und Spehl (1881, siehe Kap. 50, S. 295) den negativen Druck in der Perikardialh\u00f6hle wiederherstellen. Die Methode ist aber sehr kompliziert und mu\u00df erst ihre kritische W\u00fcrdigung durch systematisch angestellte Versuche erfahren.\nAuf diese Weise ist es aber nicht m\u00f6glich, die Druckschwankungen zu registrieren, die w\u00e4hrend der Austreibungsperiode (nach Gad und Cowl 1888 Entleerungszeit v. Frey \u201eUntersuchung des Pulses\u201c 1892 S. 90; siehe auch Roy 1889), stattfinden, und auf diese kommt es an, wenn man die Leistungen des Plerzens f\u00fcr den Kreislauf beurteilen will. Erst dann, wrenn man in der Kammerdruckkurve oder auf andere sichere Weise die Zeichen f\u00fcr den Zeitpunkt des Klappenschlusses ausfindig macht, w\u00e4re es denkbar, da\u00df man aus der Ventrikel druckkurve die Druckver\u00e4nderung aussonderte, die auf die Austreibungsperiode f\u00e4llt.","page":0},{"file":"pa0297.txt","language":"de","ocr_de":"Der kleine Kreislauf.\n297\nDie Methoden zur Bestimmung des Drucks in der Pulmonalarterie beschreibe ich im folgenden teilweise mit den Worten Tigerstedts (Ergebnisse der Physiologie 1903, S. 534):\n\u201eBei seinen Versuchen \u00fcber den Druck im Lungenkreislauf er\u00f6ffnete Beutner (1852) nur die linke H\u00e4lfte der Brusth\u00f6hle; der rechte Pleurasack und der Herzbeutel wurden \u00fcberhaupt m\u00f6glichst unverletzt gelassen; trotzdem wurde das Tier k\u00fcnstlich ventiliert. Als Kan\u00fcle wurde eine einfache silberne, rechtwinkelig gebogene R\u00fchre benutzt. Sie wurde in den linken Ast der Lungenarterie eingesetzt und zwar so, da\u00df bei Kaninchen und Katzen der ganzen linken Lunge, beim Hunde dem gr\u00f6\u00dften Teil derselben das Blut entzogen wurde.\u201c\nDie Operation beschreibt Beutner selbst folgenderma\u00dfen: S. 101, 102:\n\u201eArt und Ort der Einsetzung der Kan\u00fcle und st\u00f6rende Folgen derselben. Die Kan\u00fcle, deren wir uns bedienten, um sie in die arteria pulmonalis einzusetzen, war eine einfache, silberne, gebogene R\u00f6hre, ganz leicht und d\u00fcnn gearbeitet. Das Lumen der Kan\u00fcle am Einsatzpunkte betrug bei Kaninchen und Katzen 1,8 mm Durchmesser, bei Hunden 2,2 mm, am Orte der Anheftung an das R\u00f6hrensystem 5,5 mm; \u00fcberhaupt ist es notwendig, die Kan\u00fcle so weit wie nur immer m\u00f6glich, fertigen zu lassen, um sie nach der hier so leicht erfolgenden Gerinnung des Blutes rasch und sicher reinigen zu k\u00f6nnen. Die Biegung geschah unter einem rechten V inkel; der Ast derselben, welcher in die Lungenarterie eingef\u00fchrt wurde, besa\u00df eine L\u00e4nge von 11,5 mm, der andere, welcher mit dem Manometer in Verbindung stand, war 40 mm lang. Diese Kan\u00fcle hat den Vorteil, da\u00df man ziemlich tief in der Brusth\u00f6hle gelegene Gef\u00e4\u00dfe mit dem Manometer in V erbindung bringen kann, ohne dieselben zu zerren.\nDie Kan\u00fcle haben wir nun in allen F\u00e4llen in den linken Ast der arteria pulmonalis eingesetzt und zwar so, da\u00df wir bei Kaninchen und Katzen der ganzen linken Lunge, beim Hunde dem gr\u00f6\u00dften Teil derselben das Blut entzogen. Die Einsetzung der Kan\u00fcle erfordert bei der Schwierigkeit der Handgriffe und bei der Schnelligkeit, mit der sie geschehen m\u00fcssen, besondere \u00dcbung.\nUm leicht zur arteria pulmonalis gelangen zu k\u00f6nnen, steht der Operierende auf der rechten Seite des Tieres und hebt die linke Lunge aus dem Brustkasten hervor, die er alsdann mit der linken Hand \u00fcber das Herz und die linke Brusth\u00e4lfte her\u00fcberzieht und fixiert; damit die Lunge nicht wesentlich durch ihre gro\u00dfe Ausdehnung hindert, machten wir gew\u00f6hnlich am Rande einen kleinen Einschnitt, um sie etwas zu entleeren. Alsdann isoliert man mit feinen Pinzetten die Arteria von dem sie umgebenden Zellgewebe; hierbei ist es kaum zu vermeiden, bei dem Her\u00fcberragen des Herzens an dieser Stelle, einigen Druck auf dasselbe auszu\u00fcben, um freiem Zutritt zur Arterie zu haben. Ist die Arterie m\u00f6glichst weit isoliert, so mu\u00df man , um die Kan\u00fcle ohne Blutverlust einsetzen zu k\u00f6nnen, wie natiii-lich den Blutstrom vom Herzen aus abhalten, und um dies zu bewirken, machten wir verschiedene vergebliche Versuche, mit schlie\u00dfbaren Pinzetten und allen m\u00f6glichen Arten von Schleifen. Am besten und leichtesten geschieht es, bei der Beschr\u00e4nktheit des Raumes und der D\u00fcnnheit der Arterienwandungen, mit einem ganz einfachen, selbst verfertigten h\u00f6lzernen Ligatur-","page":0},{"file":"pa0298.txt","language":"de","ocr_de":"298\n0. Frank, Spezielle k\u00e4modynamiscke Methodik.\nstabe, da alsdann nach Befestigung der Kan\u00fcle an das R\u00f6hrensystem die Ligatur leicht gel\u00f6st werden kann, und auf diese Art die Arterie am wenigsten verletzt wird.\nUm sodann die Kan\u00fcle einzuf\u00fchren, welche vorher mit kohlensaurem Natron gef\u00fcllt wurde, ist es zweckm\u00e4\u00dfig, nur eine kleine \u00d6ffnung in die Arterie zu machen, weil die weit ge\u00f6ffnete und isolierte Arteria der andr\u00fcckenden Kan\u00fcle leicht ausweicht, und somit eine gr\u00f6\u00dfere \u00d6ffnung statt die Schwierigkeit der Einf\u00fcgung der Kan\u00fcle zu heben, sie mehrt. Ist die Kan\u00fcle nun eingef\u00fchrt und eingebunden, so folgt einer der schwierigsten Momente, n\u00e4mlich die Feststellung der Kan\u00fcle, welche durch einen Apparat nicht m\u00f6glich ist, da das Tier und die Lungen zu vielen Bewegungen ausgesetzt sind. Um sie zu fixieren, ist ein ge\u00fcbter Gehilfe n\u00f6tig, welcher sich mit nichts anderem besch\u00e4ftigen darf, und immer genau acht haben mu\u00df, da\u00df die Kan\u00fcle in der geh\u00f6rigen Richtung steht und die Arterie keinen Druck von den Lungen zu erleiden hat.\u201c\nAus der Beschreibung von Openchowski (1882) gebe ich hier ebenfalls einen Auszug:\nS. 255, 256. \u201eDie Einf\u00fchrung der Kan\u00fcle in die Lungenarterie erfolgte so, da\u00df nach Lospr\u00e4parierung der dar\u00fcber liegenden Muskeln ein Fenster in die linke Toraxwand gemacht wurde, entweder, indem ich blo\u00df einen Einschnitt zwischen der 4. und 5. Rippe machte, oder so, da\u00df ich eine Rippe, dann meistens die 5., teilweise resezierte. Die Kan\u00fcle wurde dann in jenen Ast der Lungenarterie eingebunden, der zum linken oberen Lappen f\u00fchrt, welches Gef\u00e4\u00df jederzeit sehr leicht aufzufinden und zu erreichen ist.\nIn jenen Versuchen, wo das R\u00fcckenmark gereizt werden sollte, wurden zwei nadelf\u00f6rmige Elektroden aus Stahl von ungef\u00e4hr 6 cm L\u00e4nge, die mit einem feinen Schraubengewinde versehen waren, an zwei in der L\u00e4ngsachse des Tieres hintereinander gelegenen Punkten durch die Knochen der Wirbels\u00e4ule hindurch in das R\u00fcckenmark gebohrt, so da\u00df ihre Spitzen, das Mark durchdringend, in die gegen\u00fcberliegenden Wirbelk\u00f6rper eingeschraubt wurden, wodurch eine sehr gute Fixierung derselben m\u00f6glich wurde. Uber die Durchschneidung des Brustmarks an seinem unteren Ende ist nichts zu bemerken, als da\u00df dieselbe nach Er\u00f6ffnung des Wirbelkanals vorgenommen wurde.\nSollten die Nervi splancknici gereizt oder durchschnitten werden, so \u00f6ffnete ich zwischen der 11. und 12. Rippe durch einen kleinen Einschnitt die Brusth\u00f6hle, f\u00fchrte mit einer Aneurysmennadel einen Faden um dieselben, worauf sie entweder unmittelbar \u00fcber ihrer Durchtrittstelle durchs Zwerchfell durchschnitten oder aber abgebunden, zentralw\u00e4rts von der Ligatur durchschnitten und dann die peripheren St\u00fcmpfe mit gew\u00f6hnlichen Hartkautschukelektroden armiert wurden.\nWurde die Aorta unterbunden, so geschah dies in der Regel von der zum Zweck der Einbindung in die Pulmonalarterie gemachten Thorax-wunde aus mittels eines Ligaturst\u00e4bchens. Die Vena cava wurde von einem auf der rechten Seite des Thorax gemachten kleinen Einschnitte aus aufgesucht.\u201c\n\u201eIn wesentlich derselben Weise sind die meisten der folgenden Autoren zuwege gegangen (Hofmokl 1875, Lichtheim 1876, Popper 1888, Brad-","page":0},{"file":"pa0299.txt","language":"de","ocr_de":"Der kleine Kreislauf.\n299\nford und Dean 1889 und 1894, Francois Franck 1895/96, Bayet 1892, Velich 1898, Wood jr. 1901). Henriques (1892) stellte die Lungenarterie mit dem Manometer in Verbindung, indem er, nach gen\u00fcgender Er\u00f6ffnung der linken Pleurah\u00f6hle, ein Stilett von schmalem Kaliber in den Hauptstamm der A. pulmonaris stie\u00df. Da\u00df absolut keine Blutung entstand, lag in der Elastizit\u00e4t der Gef\u00e4\u00dfwand und in dem in der Lungenarterie vorhandenen niedrigen Blutdruck.\nUm den \u00dcbelstand, der darin liegt, da\u00df w\u00e4hrend des Versuches die eine Pleurah\u00f6hle wenigstens er\u00f6ffnet werden mu\u00df, und da\u00df also das Tier, wenn es noch selbst\u00e4ndig atmet, nur die eine Lunge dazu benutzen kann, zu vermeiden, hat Fredericq (18S6) an Hunden durch einen einzigen linearen Schnitt die eine H\u00e4lfte des Brustkastens soweit er\u00f6ffnet, da\u00df er an den intrathorakalen Organen alle notwendigen Manipulationen, wie Einbinden von Kan\u00fclen usw. vornehmen kann. Nach beendigter Operation legt er die Bein-Muskel-Lambeaux gegeneinander und deckt sie mit der vorher zur\u00fcckgeschlagenen Haut. Gerade im Augenblick des Scklie\u00dfens der Brustwand werden die Lungen von der Trachea aus aufgeblasen, die Luft entweicht aus der ge\u00f6ffneten Pleurah\u00f6hle und diese kommuniziert mit der Umgebung nur durch die R\u00f6hren, welche die Kan\u00fclen mit den Manometern verbinden. Die kurz vorher zusammengefallene Lunge nimmt jetzt wie normal an der Respiration teil. Nach dieser Methode haben Nolf (1905) und Plumier (1902, ebenso 1904, 1905) gearbeitet; die Kan\u00fcle wurde in der Regel in den oberen Ast der linken Lungenarterie eingef\u00fchrt.\u201c\nChauveau und Faivre (1856) haben einen Trokar, der mit einem Manometer verbunden war, direkt in die Pulmonalarterie des Pferdes duich einen Interkostalzwischenraum, ohne den Thorax zu \u00f6ffnen, eingef\u00fchrt. Sie haben also unter ganz normalen Bedingungen gearbeitet. Die Methode ist aber nur bei gro\u00dfen Tieren anwendbar.\n,,Der erste, welcher bei normal atmenden Tieren durch eine seitenst\u00e4ndige Kan\u00fcle den Blutdruck in der Lungenarterie bestimmte, ohne irgend welchen Teil der Lungen vom Kreislauf auszuschalten, war Knoll (1888). Er machte seine Versuche ausschlie\u00dflich an Kaninchen und beschreibt seine Methode folgenderma\u00dfen:\nNach Blo\u00dflegung der Brustmuskulatur wird das Sternum im Bereiche der ersten zwei bis drei Rippen gespalten. Das in seinem k\u00f6pf waits gelegenen Abschnitte hierdurch freigelegte Perikard wird so weit er\u00f6ffnet, als notwendig ist. um die A. pulmonalis bis zu ihrem Urspr\u00fcnge blo\u00dfzulegen. Hierauf wird mittels einer kleinen Klammer, deren federnde Branchen halbkreisf\u00f6rmige beim Schlu\u00df der Klammer zum Ringe sich zusammenf\u00fcgende Ans\u00e4tze besitzen, eine mittels einer stumpfen Pinzette erhobene Falte clei ventralen Wand der Arterie gepackt und durch Verr\u00fcckung eines ringf\u00f6rmigen Schiebers die Klammer geschlossen. Sowohl die Klammer selbst als die Leitstange des Schiebers sind mit Griffans\u00e4tzen versehen, die behufs Aufnahme der Kan\u00fcle ringf\u00f6rmig durchl\u00f6chert sind. Die Leitstange des Schiebers gleitet in einem Ausschnitte des Griffansatzes der Klammer. Die Kan\u00fcle, absatzf\u00f6rmig sich .verj\u00fcngend, ist an der engeren \u00fcn ung schnabelf\u00f6rmig geformt, zugesch\u00e4rft, mit einem Seitenrohre zur \\ erbmdung mit dem Manometer versehen und mit einem Trokar armiert. Vor dem","page":0},{"file":"pa0300.txt","language":"de","ocr_de":"300\nO. Frank, Spezielle li\u00e4modymimische Methodik.\nEinfuhren in die Arterie wird die Kan\u00fcle vom Manometer aus unter Bestimmung der Abszisse mit kohlensaurem Natron gef\u00fcllt, dann, bei Abschlu\u00df des Manometers, durch die ringf\u00f6rmigen \u00d6ffnungen an den GrifFans\u00e4tzen zur ringf\u00f6rmigen Klammer vorgeschoben und die in dieser eingeschlossene Falte der A. pulmonalis durchsto\u00dfen, der Trokar herausgezogen, ein am Hauptrohre der Kan\u00fcle angebrachter kurzer Kautschukschlauch mittels einer kleinen Klemmpinzette verschlossen, und dann der Hahn, der das Manometer abschlie\u00dft, ge\u00f6ffnet.\u201c\n\u201eSoviel ich (Tigerstedt) diese Beschreibung verstehe, mu\u00df die Lungenarterie durch die von Knoll benutzte Kan\u00fcle in einem gewissen Grade verengt werden, obgleich die Stenose, wie es aus der Darstellung Knolls hervorgeht, nur eine verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig geringe sein d\u00fcrfte. Ein anderer Ubel-stand besteht darin, da\u00df, wie es Knoll selbst bemerkt, die Technik ziemlich schwer ist, so da\u00df man darauf bereifet sein mu\u00df, nicht wenige Tiere zu verlieren.\u201c\n\u201eIn Tigerstedts Laboratorium hat Mellin (1904) eine Methode aus-gebildet, um den Hauptstamm der Lungenarterie mit dem Manometer zu verbinden. Die von Mellin benutzte Kan\u00fcle ist eine gew\u00f6hnliche Ludwig-sche (Seitendruckkan\u00fcle), deren Platte, dem Verlauf der Lungenarterie entsprechend, in zwei Richtungen, von vorn nach hinten, sowie von Seite zur Seite, gekr\u00fcmmt ist. Nach Er\u00f6ffnung des Brustkastens und des Perikards wird um die Wurzel der Lungenarterie, jedoch ohne die Semilunarklappen zu l\u00e4dieren, eine Klemme angelegt, und also der Kreislauf f\u00fcr eine kurze Zeit aufgehoben. Dann wird in die Arterie eine kleine in der L\u00e4ngsrichtung verlaufende \u00d6ffnung mittels einer feinen Schere geschnitten, die Platte der Kan\u00fcle hineingef\u00fchrt und die \u00e4u\u00dfere Platte zugeschraubt. Letzteres erfolgt unter Anwendung eines Bajonettschlosses \u00e4u\u00dferst schnell. Die provisorische Ligatur wird gel\u00fcftet und innerhalb weniger Sekunden ist die Zirkulation wieder in vollem Gange. Bei kurarisierteil Tieren ist diese Methode au\u00dferordentlich einfach und scheitert nur in seltenen Ausnahmef\u00e4llen. Auch bei nat\u00fcrlich atmenden Tieren bietet sie nur insofern Schwierigkeiten dar, als die beim Aufheben des Kreislaufes erscheinenden Erstickungskr\u00e4mpfe zuweilen das Einf\u00fchren der Kan\u00fcle vereiteln.\nDie so leicht eintretende Gerinnung des ven\u00f6sen Blutes (siehe oben Beutner S. 297) vermeidet Mell in dadurch, da\u00df er die Kan\u00fcle mit einer Wachsschicht \u00fcberzieht, indem er eine Atherl\u00f6sung von Wachs durch die vorher gut gereinigte Kan\u00fcle saugt.\u201c\nDie f\u00fcr diese Ma\u00dfnahmen n\u00f6tige Er\u00f6ffnung des Thorax wird in der Abhandlung von Erikson (1907) genauer beschrieben (siehe das betr. Kap. in Teil III).\nNach einer Bemerkung im Zentralblatt f. Physiol. Bd. 21 hat Burton-Opitz (1907) \u201edas Verhalten des Blutstroms im kleinen Kreislauf vermittels der von ihm konstruierten Stromuhr studiert\u201c. \u00c7S ielleicht Autorreferat.)\nBedeutungsvoll f\u00fcr die Methodik ist noch die Beobachtung Tigerstedts (1903, S. 273 und 1907), da\u00df die Abbindung eines Lungenfl\u00fcgels oder die Unterbindung der Gef\u00e4\u00dfe einer Lunge nur eine minimale Druckver\u00e4nderung in dem Pulmonalkreislauf oder nur eine geringe Verringerung des Sekundenvolumens hervorruft. \u00dcber die Versuche Landgrafs siehe Kap. 62, S. 328.","page":0},{"file":"pa0301.txt","language":"de","ocr_de":"Der kleine Kreislauf.\n301\nVon clen Versuchen, die zur Aufkl\u00e4rung der Blutstr\u00f6mung in den Lungen dienen k\u00f6nnen, erw\u00e4hne ich Tigerstedts Beobachtung, da\u00df eine einem nat\u00fcrlich atmenden Kaninchen, in eine Halsvene infundierte Farbstoffl\u00f6sung den K\u00f6rper sehr gleichm\u00e4\u00dfig, die Lungen aber sehr ungleichm\u00e4\u00dfig f\u00e4rbt. Die Lunge wird also ungleichm\u00e4\u00dfig vom Blut durchstr\u00f6mt.\nB a (loud 1874. \u00dcber den Einflu\u00df des Hirns auf den Blutdruck in der Lungenarterie.\nInaug.-Dissert., W\u00fcrzburg.\nBayet 1892. La circulation pulmonaire. Bruxelles.\nBeutner 1852. \u00dcber die Strom- und Druckkr\u00e4fte des Blutes in der Arteria und A ena pulmonalis. Zeitschr. f. rat. Med. X. F. II, S. 97.\nBradford and Dean 1889. The innervation of the pulmonary vessels. Collected papers from the physiol, labor. Univ. Coll. London. Proceed. Roy. Soc. XL! . p. 369.\nBradford and Dean 1894. The pulmonary circulation. (Physiol. Labor. Lniv. Coll. London.) Journ. of physiol. XVI, p. 34.\nBurton-Opitz 1907. \u00dcper die Vasomotoren des Lungenkreislaufes. Zentralbl. f. Physiol. 21, S. 95.\nChauveau et Faivre 1856. Xouvelles recherches exp\u00e9rimentales sur les mouvements et les bruits normaux du coeur. Gaz. m\u00e9d. No. 24, 27, 30, o7.\nCowl und Gad 1888. Kardiographie beim Frosch. Zentralbl. f. Physiol. IL S. 26o. Erikson 1907. Zur Kenntnis des kleinen Kreislaufes bei der Katze. Skand. Arch. Physiol. 19, S. 46,\nFrancois Franck 1895. Nouvelles recherches sur faction vaso-constrictive pulmonaire du grand' sympathique. (Labor, de physiol, pathol. des hautes etudes.) Arch. d.\nphysiol, norm, et pathol. p. 744 und 816.\t.\t. ,\nFran\u00e7ois Franck 1896. De la vaso-constriction pulmonaire reflexe. Arch. d. p\u00fcysioi.\nnorm, et pathol. p. 178.\t.\t,\t\u201e\u201e\u201e\u201e\nFrederica 1886 Proc\u00e9d\u00e9 op\u00e9ratoire nouveau pour l\u2019\u00e9tude physiologique des oiganes r thoraciquesb Trav. da labor. 1, p. 55; auch Arch. d. Biologie VI, S. 111.\nFredericq 1892. \u00dcber die Zeit der \u00d6ffnung und Schlie\u00dfung der Semilunarklappen.\nZentralbl. f. Physiol. VI, S. 257.\t.\nFredericq 1904. L\u2019atriotomie temporaire, proc\u00e9d\u00e9 nouveau d exploration des fonction.\ndu coeur. (Instit. de physiol. Li\u00e8ge.) 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(Physiol.\nTabor Helsingfors.) Skandinav. Arch. f. Physiol. Io, S. 14<.\t.\nKolf\u00bb Action des injections intraveineuses de propeptone sur la pression dan l\u2019art\u00e8re et la veine pulmonaire. M\u00e9m. cour, et autres mein. pub. pai 1 Acad, des scienc. de Belg.\t.\t, .\t\u201e\t. ,\tn \u201eio,, f\nOpenchowski 1882. \u00dcber die Druckverh\u00e4ltnisse im klemen Kreisl\u00e4ufe. (Laboi. .\nexper. Pathol., Wien.) Pfl\u00fcgers Arch., XXIII, S. 233.","page":0},{"file":"pa0302.txt","language":"de","ocr_de":"302\nO. Frank, Spezielle h\u00e4modynamiscke Methodik.\nPlumier 1902. Nouvelles recherches sur la physiologie de la circulation pulmonaire.\nBull, de la classe des scienc. de l\u2019Acad. de Belgique, p. 359.\nPlumier 1904. La circulation pulmonaire chez le chien. (Institut de physiol. Li\u00e8ge.) Archiv, intern, d. physiol. 1, p. 176.\nPlumier 1905. Action du seigle ergot\u00e9 et de l\u2019ergotinine sur la circulation cardiopulmonaire. Journ. Physiol. Pathol, g\u00e9n. Paris, T. 7. p. 13.\nPopper 1888. \u00dcber die phvsiologische Wirkung des Strophantins. Med. Zentralblatt, S. 418.\nTalma 1882. Beitr\u00e4ge zur Kenntnis des Einflusses der Respiration auf die Zirkulation des Blutes. Pfl\u00fcgers Arch. XXIX, S. 311.\nTigerstedt 1902. \u00dcber den Lungenkreislauf. Verhandlungen in Helsingfors.\nTigerstedt 1902. \u00dcber den Lungenkreislauf. (Physiol. Labor., Helsingfors.) Skandin. Arch. f. Physiol. 14, S. 259.\nTigerstedt 1907. Neue Untersuchungen \u00fcber die von dem linken Herzen herausgetriebene Blutmenge. Skand. Arch. f. Physiol. 19, S. 1.\nTigerstedt 1907. \u00dcber den Kreislauf nach Bindung der linken Lungenarterie. Skand. Arch. f. Physiol. 19, S. 231.\nVelich 1898. \u00dcber die Einwirkung des Nebennierenextraktes auf den Blutkreislauf. Wiener med. Wochenschr., S. 1257.\nWood 1901. A physiological study of the pulmonary circulation. (Labor, of pharmac. dynamics Pennsylvania.) Amer, journ. of physiol. VI, p. 283.\nKapitel 52.\nDer Einfluss der Schwere und der K\u00f6rperhaltung auf den\nKreislauf.\nVon clen Untersuchungen \u00fcber den Einflu\u00df der Schwere oder der K\u00f6rperhaltung auf den Kreislauf ist methodisch von Interesse die Art, wie die Tiere gedreht wurden, um eine verschiedene Lage herzustellen. \u00bb Hier mu\u00df vor allen Dingen die Frage entschieden werden, um welche Achse das Tier gedreht werden mu\u00df, damit aus statischen Gr\u00fcnden keine Ver\u00e4nderung des Drucks in dieser H\u00f6he stattfinden kann. Die mathematischen Untersuchungen von Hermann, niedergelegt in der Abhandlung von Wagner (1886), ergeben, da\u00df f\u00fcr ein einfaches Modellsystem von Ballons usw. ein Indifferenzpunkt existiert, der so liegt, da\u00df sich der hydrostatische Druck nicht \u00e4ndert, wenn das Gef\u00e4\u00dfsystem um ihn gedreht wird. F\u00fcr das verwickelte Gef\u00e4\u00dfsystem existieren zwei verschiedene Indifferenzpunkte f\u00fcr den \u00dcbergang in Kopf- und f\u00fcr denjenigen in Fu\u00dfstellung. Nach Versuchen an Leichen wurde ermittelt, da\u00df, wenn man das Tier um eine durch die Herzspitze gehende Achse dreht, die Druckver\u00e4nderungen m\u00f6glichst klein sind, und im entgegengesetzten Sinn bei dem \u00dcbergang in die Kopf- und in die Fu\u00dfstellung verschiedenen Sinn haben: Bei Drehung aus der horizontalen Lage auf den Kopf sinkt das Manometer der Carotis und steigt dasjenige der Femoralis; und umgekehrt. Die Ver\u00e4nderungen betragen etwa 4 mm Hg. Um diese Achse wurde das Tier bei den Versuchen \u00fcber den Einflu\u00df der Lage auf den Kreislauf von Wagner gedreht. Eine \u00e4hnliche Achse benutzte Blumberg (1885).\nHill (1895 und 1896) und Hill und Barnard (1897) legen den statischen Verh\u00e4ltnissen eine geringere Bedeutung zu. Sie drehten bei ihren Versuchen","page":0},{"file":"pa0303.txt","language":"de","ocr_de":"Der Einflu\u00df der Schwere und der K\u00f6rperhaltung auf den Kreislauf.\n303\ndas Tier, dem von der Jugularvene und der Carotis aus Kan\u00fclen bis zur Vena cava superior und der Aorta zur Verbindung mit Manometern eingef\u00fchrt waren, um eine Achse in dem Niveau der \u00d6ffnungen der Kan\u00fclen. Es ist ja zweifellos, da\u00df der Effekt einer Ver\u00e4nderung der Lage des Tieres haupts\u00e4chlich von vasomotorischen Wirkungen herr\u00fchrt. Aber doch erscheint es gerechtfertigt, das Verfahren von Hermann beizubehalten, damit die rein statischen Einfl\u00fcsse m\u00f6glichst ausgeschlossen werden.\nDa\u00df bei Nichtbeachtung der hydrostatischen Verh\u00e4ltnisse in der Anordnung der Manometer gro\u00dfe Fehler entstehen k\u00f6nnen, hat Blumberg unter der Leitung von Hermann (1885) an den Untersuchungen von Cybulski (1879) und Friedmann (1882) nachgewiesen.\nAu\u00dfer diesen Untersuchungen existieren noch weitere, die sich mit dem Einflu\u00df einer verschiedenen Haltung des K\u00f6rpers oder von K\u00f6rperteilen auf den Puls besch\u00e4ftigen. Diese Beobachtungen haben kein besonderes methodisches Interesse. Es handelt sich meistens um Versuche bei dem Menschen \u00fcber den Einflu\u00df dieser Momente auf den Puls und seine Form. Die letzte Untersuchung auf diesem Gebiete r\u00fchrt von Flaskamp (1907) her. Fr\u00fcher haben sich Mare y (Cirkulation S. 438), Schapiro (1881) u. a. mit diesen Fragen besch\u00e4ftigt. Angaben \u00fcber die \u00e4ltere Literatur finden sich noch bei Meuli-Hilty (1886, S. 343).\nEine neuere Untersuchung \u00fcber den Einflu\u00df der Gravitation bei verschiedenen Stellungen der Glieder auf den Blutdruck ist von Broking (1907) ausgef\u00fchrt worden. Die G\u00e4rtnersche Methode zur Feststellung des Venendrucks bei dem Menschen (siehe Kap. 43) beruht aut der F er\u00e4nderung, die der Blutdruck an einer Stelle eines Gliedes durch seine wechselnde Haltung erf\u00e4hrt.\nBlumberg 1885. \u00dcber den Einflu\u00df der Schwere auf Kreislauf und Atmung. Pfl\u00fcgei:--^rch 3d p 467.\nBroking 1907. Ein Beitrag zur Funktionspr\u00fcfung der Arterien. Zeitsclir. f. exper. Pathol 4 p 220\nCybulski 1879. \u00dcber den Einflu\u00df der Lage des K\u00f6rpers auf den Blutdruck, den Puls und die Atmung. Milit\u00e4r\u00e4rztl. Journ.\nFlaskamp 1907. Der Radialpuls bei verschiedener Haltung des Armes. Dissertation, Gie\u00dfen.\t..\nFried mann 1882. \u00dcber die \u00c4nderungen, welche der Blutdruck des Menschen m verschiedenen K\u00f6rperlagen erf\u00e4hrt, (v. Baschs Labor., FV ien.) V \u00eeener med. Jahrb\u00fccher 1882, p. 197.\t.\t.\nHill 1895. The influence of the force of gravity on the circulation of the blood. Journ.\nof physiol. XVIII, p. 15.\nHill 1896. Cerebral Circulation. London 1896.\t.\t.\t,.\nHill and Barnard 1897. The influence of the force of gravity on the circulation. Part II Sect. I. The action of the respiratory pump. Secktion II. lhe escape ot the heart from vagal arrest. Secktion III. Te mean pressure of the vascular system. Journ. of physiol. XXI, p. 323.\nMeuli-Hilty 1886. Das rationelle Schlafen. Pfl\u00fcgers Arch. o8, p. \u00f6dJ.\nSchapiro 1881. Klinische Untersuchungen \u00fcber den Einflu\u00df der K\u00f6rperstellung und Kompression peripherer Arterien auf die Herzt\u00e4tigkeit. Arzt, Red. Manassein. Bd. II,\nXr. 10. 11, 13 und 30.\tn \u201e _\t_ i.\te a\nWagner 1886. Fortgesetzte Untersuchungen \u00fcber den Einflu\u00df der Schwere auf den\nKreislauf. (Physiol. Institut, K\u00f6nigsberg.) Pfl\u00fcgers Arch. 39, p. 371.","page":0},{"file":"pa0304.txt","language":"de","ocr_de":"304\nO. Frank, Spezielle li\u00e4modynamische Methodik.\nKapitel 53.\nSchwingungen des ganzen K\u00f6rpers, veranlasst durch die\nBlutbewegung.\nZu verschiedenen Zwecken hat man versucht, die Bewegungen des Ge-samtk\u00f6rpers, die durch die Verlagerung der Blutmassen bei der Zirkulation hervorgebracht werden, aufzuschreiben. So hat Mosso (1896) die Bewegungen des K\u00f6rpers aufgeschrieben, um psychische Eindr\u00fccke zu registrieren.\nH enderson (1905) ist wohl der erste, der eine genauere mechanische Analyse dieser Bewegungen angebahnt hat. Die Person wird auf einer horizontalen Platte befestigt, die im wesentlichen nur in der Kichtung der K\u00f6rperl\u00e4nge schwingen kann. Zu dem Zweck ist die Platte an vier Klavierdr\u00e4hten aufgeh\u00e4ngt. Um die Bewegung nur in der einen Richtung zwangsl\u00e4ufig zu gestalten, stemmen sich an die Seite der Platte zwei scharfe, 10 cm lange und 2 mm dicke Stahlnadeln an. Das eine gesch\u00e4rfte Ende ruht in Vertiefungen der Platte, die anderen gesch\u00e4rften Enden in konischen Vertiefungen des Gestells. Durch Ver\u00e4nderung des Betrages, um den die Platte von ihrer freien Lage nach der Seite gedr\u00e4ngt wird, kann die Schwingungsperiode der Platte ver\u00e4ndert werden. Die Platte macht also in allen ihren Punkten kreisf\u00f6rmige Bewegungen, f\u00fcr die der Radius gleich der L\u00e4nge der Nadel ist. Die Bewegungen werden durch eine eigent\u00fcmliche Anordnung auf lOOmal vergr\u00f6\u00dferndes Hebelsystem \u00fcbertragen und durch dieses auf einer beru\u00dften Trommel aufgeschrieben. Die Kurven fallen ziemlich verschieden aus, entsprechen aber im ganzen dem, was man aus den Gesetzen \u00fcber die Verlagerung des Schwerpunktes erwarten kann. Wenn sich das Blut kopfw\u00e4rts bewegt, bewegt sich der K\u00f6rper fu\u00dfw\u00e4rts usw.\nHenderson 1905. (Vorl\u00e4ufige Mitteilung.) Amer, journ.. 13, p. XXV.\nHenderson 1905. The mass-movements of the circulation as shown by a recoil curve. Americ. journ. of physiol., 14, p. 287.\nMosso 1896. Fear. (Englische \u00dcbersetzung der f\u00fcnften italienischen Auflage von Loegh und Kilson, 1896.) Kap. V, Abschnitt III u. IV.\nKapitel 54.\nBestimmung der Kreislaufzeit.\nIn den Jahren 1829 und 1833 ver\u00f6ffentlichte Hering eine Methode, mit der die Zeit bestimmt werden sollte, die ein Partikelchen braucht, um durch den Kreislauf getrieben zu werden, die sogen. Kreislaufzeit. Er injizierte in die Jugularvene eines Pferdes eine L\u00f6sung von Ferrozyankalium und sammelte von der anderen Jugularvene Blutproben in Intervallen von f\u00fcnf Sekunden. Sie wurden nach der Beendigung des Versuchs mit Eisenchlorid auf ihren Gebalt an Ferrozyankalium gepr\u00fcft. Die ersten Spuren von Ferrozyankalium traten danach in 20\u201430 Sekunden auf. Von P oiseuille","page":0},{"file":"pa0305.txt","language":"de","ocr_de":"Bestimmung der Kreislaufzeit.\t305\n(1843) und Vier or dt (1857) wurde diese Methode teilweise mit einigen Verbesserungen angewandt.\nHermann (1883) hat das Verfahren folgenderma\u00dfen modifiziert:\n\u201eAut den 16cm im Durchmesser haltenden Zylinder eines Baltzar-schen Kymographion-Uhrwerks wird ein Bogen guten, eisenfreien Flie\u00dfpapiers aufgespannt. Die in das peripherische Venenende eingebundene Glaskan\u00fcle wird so befestigt, da\u00df sie dem Papier in der N\u00e4he seines oberen Randes gegen\u00fcber m\u00fcndet, ohne aber an demselben zu streifen. Das frei ausflie\u00dfende Blut flie\u00dft auf dem Papier des rotierenden Zvlinders ab und bildet auf demselben einen roten Streifen, dessen H\u00f6he um so gr\u00f6\u00dfer ist, je gr\u00f6\u00dfer das Tier und je langsamer die Rotation des Zylinders. Die Rotationsgeschwindigkeit wird so gew\u00e4hlt, da\u00df sicher ein Umgang des Zylinders f\u00fcr den Versuch ausreicht, d. h. das injizierte Salz noch vor Vollendung eines Umgangs im ausstr\u00f6menden Blute erscheint.\nAlles kommt darauf an, da\u00df die Injektion der n\u00f6tigen Salzmenge sehr rasch vollendet ist, und da\u00df die Salzmenge so gro\u00df wie m\u00f6glich ist. Es empfiehlt sich daher die Injektion einer m\u00f6glichst konzentrierten L\u00f6sung. Da jedoch das von allen fr\u00fcheren Experimentatoren angewandte Ferro-zyankalium als Kalisalz bei direkter Injektion in die Vene h\u00f6chst verderblich auf die Tiere, namentlich auf kleinere wirkt und selbst raschen Herzstillstand hervorbringen kann, so w\u00e4hlte ich statt dessen Ferrozyannatrium, welches aus den Chemikalienhandlungen \u00fcberall zu beziehen ist. F\u00fcr Kaninchen werden 5 ccm einer I0\u00b0/Oigen L\u00f6sung in das zentrale Jugularisende rasch injiziert. Die Blutung aus dem peripheren Ende der Jugularis der anderen Seite mu\u00df schon vor der Injektion begonnen haben. Anfang und Ende der Injektion markiert ein Assistent mit Bleistift auf dem rotierenden Flie\u00dfpapier \u00fcber der Kan\u00fclenm\u00fcndung.\nNach vollendetem Umlauf wird der Flie\u00dfpapierstreifen vom Zylinder abgenommen und zum Trocknen aufgeh\u00e4ngt. Die Dauer eines Zylinderumlaufs wird vor oder nach dem Versuch mit der Uhr genau bestimmt. Auf dem getrockneten Papier wird durch Anlegung eines Ma\u00dfstabes eine Zentimeterteilung mit Bleistift dicht \u00fcber der Blutspur aufgetragen und numeriert. Der Zeitwert jedes Zentimeters ergibt sich aus dem bekannten Umfange des Zylinders und der bekannten Umlaufsdauer.\nNun werden aus dem Blutstreifen mit einer reinen Schere St\u00fccke ausgeschnitten, welche die ganze H\u00f6he des Streifens und L\u00e4ngen von einem oder mehreren Zentimetern umfassen. Diese Probest\u00fccke werden dicht zusammengefaltet und in ein weites Probierglas, in welchem ein kleines Quantum destillierten Wassers zum Sieden gebracht ist, hineingeworfen, so da\u00df das Papierpaketchen sofort ganz im siedenden Wasser untertaucht. Die Eiwei\u00dfk\u00f6rper des Blutes koagulieren sofort, und die im Wasser l\u00f6slichen Bestandteile, darunter das etwa vorhandene Probesalz, l\u00f6sen sich im Wasser auf. Man unterh\u00e4lt das Sieden noch kurze Zeit, l\u00e4\u00dft dann abk\u00fchlen, und gie\u00dft den fl\u00fcssigen, schwach getr\u00fcbten Inhalt in ein anderes Probiergl\u00e4schen ab, f\u00fcgt demselben einige Tropfen verd\u00fcnnten Eisenchlorids hinzu und s\u00e4uert mit einigen Tropfen reiner Salzs\u00e4ure an.\u201c\nE. Meyer (1892) l\u00e4\u00dft in das zentrale Ende der einen Jugularis in einem mit der Uhr festgestelltem Moment meth\u00e4moglobinhaltiges Blut einstr\u00f6men, Tigerstedt, Handb. d. phys. Methodik 11,4.\t-0","page":0},{"file":"pa0306.txt","language":"de","ocr_de":"306\nO. Frank, Spezielle h\u00e4modynamiscke Methodik.\nw\u00e4hrend das Blut der anderen Jugularis durch ein Glasrohr vor dem Spalteines Spektralapparates vorbeistr\u00f6mt. Man beobachtet, wie lange es dauert, bis das Spektrum des Meth\u00e4mogiobins erscheint. (Referat in Hermanns Jahresbericht, Hermann bezweifelt mit Recht, da\u00df dies V erfahren einen V orteil vor dem Heringschen hat.)\nv. Kries (1867) macht darauf aufmerksam, da\u00df in einer geraden R\u00f6hre, in der die Fl\u00fcssigkeit nach dem Poiseuille sehen Gesetz str\u00f6mt, die mittlere Geschwindigkeit die H\u00e4lfte von der in der Achse stattfindenden maximalen ist. v. Kries bestimmt, um diese aus der Theorie folgende Beziehung zu pr\u00fcfen, experimentell das Verh\u00e4ltnis der wirklichen Stromst\u00e4rke zu derjenigen, die stattgefunden h\u00e4tte, wenn in allen Punkten des Querschnitts der R\u00f6hre die maximale geherrscht h\u00e4tte. Die erste wird direkt aus der Bestimmung des Volumens gefunden, das in einer bestimmten Zeit durch die R\u00f6hre geflossen ist, das zweite aus der Strecke, die ein axiales Teilchen w\u00e4hrend derselben Zeit zur\u00fcckgelegt hat, multipliziert mit dem Querschnitt d'er R\u00f6hre. Es ist also nur notwendig, die Str\u00f6mung in einem bestimmten Moment anfangen zu lassen, und nach einem weiteren bestimmten Moment das ausgeflossene Volumen zu messen und den Punkt festzustellen, bis zu dem ein schnellstes Teilchen gelangt ist. v. Kries erreicht dies dadurch, da\u00df er die Hahnbohrung eines besonders gestalteten Hahns mit einer gef\u00e4rbten Fl\u00fcssigkeit erf\u00fcllt, die dann bei der Drehung des Hahns in die jetzt beginnende Str\u00f6mung der Fl\u00fcssigkeit mitgerissen wird, und das Bestimmen des am weitesten vorgedrungenen Punktes der Fl\u00fcssigkeit gestattet. F\u00fcr ein Kapillarrohr von 0.4 mm Weite und 510 mm L\u00e4nge, ebenso f\u00fcr ein Rohr von 3mm Durchmesser und 1570mm L\u00e4nge findet v. Kries bei etwa ^on 300 mm Wasser zu 1000 mm Wasser wechselnden Dr\u00fccken ungef\u00e4hr das nach der Theorie erwartete Verh\u00e4ltnis 1:2. v. Kries hat dieselbe Bestimmung auch bei einem weiten, n\u00e4mlich durchschnittlich 3.4mm Duich-messer weiten Schlauch von 5 m L\u00e4nge durchgef\u00fchrt. Er fand dabei innerhalb desselben Druckbereichs ein V erh\u00e4ltnis von 1:1.6 bis 1:1.4.\nWenn bei dem nat\u00fcrlichen Kreislauf ein solches bestimmtes Verh\u00e4ltnis best\u00fcnde, so k\u00f6nnte man nach dem Heringschen Infusions versuch einen Schlu\u00df auf die str\u00f6mende Blutmenge ziehen. Dies scheint jedoch nicht m\u00f6glich. Den Einwand gegen die H eringsehe Methode, da\u00df in den verschiedenen Kapillarsystemen die Zeiten f\u00fcr die Durchstr\u00f6mung verschieden sind, h\u00e4lt v. Kries nicht f\u00fcr erheblich. Dagegen scheint es ihm unm\u00f6glich, das Verh\u00e4ltnis zwischen maximaler und mittlerer Geschwindigkeit zu sch\u00e4tzen. Ei h\u00e4lt es f\u00fcr durchaus unrichtig, da\u00df, wie Vierordt und Heidenhain bei ihren Berechnungen implicite vorausgesetzt haben, die maximale und durchschnittliche Geschwindigkeit gleich ist. Es erscheint auch fraglich, ob die Mittelgeschwindigkeit mit einiger Ann\u00e4herung als die halbe Maximalgeschwindigkeit aus dem Infusionsversuch entnommen werden kann. Wenn auch in den Hauptabschnitten des Kreislaufs, den Kapillaren, die Bewegung nach dem Poiseuilleschen Gesetz erfolgen d\u00fcrfte, so mu\u00df man immerhin bedenken, da\u00df das Verh\u00e4ltnis 1:2 von der Voraussetzung abh\u00e4ngt, da\u00df an dei Gef\u00e4\u00dfwand die Fl\u00fcssigkeit nicht gleitet. Das Verh\u00e4ltnis 1:2 mu\u00df aber auch ung\u00fcltig werden, sobald sich in der Fl\u00fcssigkeit feste Teilchen befinden, welche im Vergleich zur VV eite des Rohrs nicht sehr klein sind.","page":0},{"file":"pa0307.txt","language":"de","ocr_de":"Bestimmung der Kreislaufzeit.\n307\nW enn ein K\u00f6rperchen das Lumen ausf\u00fcllt, so ist selbstverst\u00e4ndlich die maximale und die mittlere Geschwindigkeit gleich gro\u00df. An den engsten Stellen des Kreislaufsystems sind nun die Blutk\u00f6rperchen etwa so gro\u00df^ da\u00df sie die Gef\u00e4\u00dfe ausf\u00fcllen. An den weiteren ist dies nat\u00fcrlich nicht mehr der Fall. Man wei\u00df daher nicht, wie gro\u00df das Verh\u00e4ltnis ist, ob es n\u00e4her an 1, oder n\u00e4her an 1:2 liegt. Man kann aber auch durch die Infusionsmethode nichts \u00fcber die Ver\u00e4nderung der Stromst\u00e4rke erfahren, da mit dem Wechsel des Drucks auch die Weite der Kapillaren, und damit das Verh\u00e4ltnis der maximalen Geschwindigkeit zu der mittleren in einer nicht zu \u00fcbersehenden Weise wechselt.\nStewart hat (1890 und 1893, siehe Kap. 44, S. 256) eine interessante Methode zur Bestimmung der Kreislaufzeit angewandt. Er l\u00e4\u00dft an einer Stelle des Kreislaufs eine konzentrierte (2.5 bis 10 \u00b0/0) Kochsalzl\u00f6sung einflie\u00dfen und beobachtet an einer anderen Stelle mit der Kohlrauschschen Methode die entsprechende \u00c4nderung des Leitungswiderstandes zwischen zwei Elektroden, die an dem Gef\u00e4\u00dfe angelegt sind. In der Abhandlung von 1897 berichtet Stewart (S. 144fF.) \u00fcber einige Versuche, durch die demonstriert werden soll, da\u00df der v. Kries sehe Einwand die Besultate seiner Versuche nicht alteriert. Sie sind mit einem System von Glasr\u00f6hren angestellt unter Verwendung seiner soeben beschriebenen Methode, das m\u00f6glichst die Verh\u00e4ltnisse des Kapillarsystems im Kreislauf nachahmen sollte. Es zeigt sich dabei, da\u00df das Verh\u00e4ltnis zwischen maximaler und mittlerer Str\u00f6mungsgeschwindigkeit sich der 1 n\u00e4hert, wenn das k\u00fcnstliche Kapillarsystem vielverzweigt ist. Dieses Kapillarsystem war aus Glasr\u00f6hren hergestellt, die mit Glasst\u00e4ben erf\u00fcllt waren. Ein \u00e4hnliches Resultat erhielt er auch mit einer geraden Thermometerr\u00f6hre von 0,8 mm Durchmesser, das also im Widerspruch mit den v. Kries sehen Ergebnissen steht, ohne da\u00df eine vollst\u00e4ndige Aufkl\u00e4rung m\u00f6glich war.\nWenn auch nach der Kritik von v. Kries und der Beobachtung von Tigerstedt (1891) die Feststellung der Kreislaufzeit nach dieser Methode nicht m\u00f6glich ist, und vor allen Dingen die Relation zwischen der Blutmenge, dem Sekundenvolumen und der mittleren Kreislaufzeit f\u00fcr diese Methode nicht benutzbar ist, so d\u00fcrfte sie doch f\u00fcr eine Reihe vergleichender Bestimmungen einen Wert haben. Ich erw\u00e4hne hier nur die Arbeiten von S\u00e9r\u00e9g\u00e9 et Soule (1905) \u00fcber das Verh\u00e4ltnis der Str\u00f6mungsgeschwindigkeit in den verschiedenen Leberlappen oder die Untersuchung von Frank und Ziegler (1896) \u00fcber die Wrege, die eine in den Subduralraum eingespritzte Fl\u00fcssigkeit einschl\u00e4gt, u. a.\nDie Versuche, die Kreislaufzeit dadurch zu bestimmen, da\u00df eine in den peripheren Stumpf einer Arterie eingespritzte Substanz ihre Wirkung in dem von der Arterie versorgten Gebiet fr\u00fcher \u00e4u\u00dfert als in dem allgemeinen Kreislauf, k\u00f6nnen \u00fcbergangen werden (siehe u. a. Nolf 1902).\nHering 1829. Ztschr. f. Physiol.. Ill, S. 85.\nHermann 1883. Zur Bestimmung der Umlaufszeit des Blutes. Pfl\u00fcgers Arch. XXXIII,\nS. 169\u2014173. _\nv. Kries 1887. \u00dcber das Verh\u00e4ltnis der maximalen zu der mittleren Geschwindigkeit\nbei dem Str\u00f6men von Fl\u00fcssigkeiten in K\u00f6hren. Festgabe f\u00fcr Ludwig, S. 109. Xolf 1902. Proc\u00e9d\u00e9 nouveau applicable \u00e0 l\u2019\u00e9tude des substances a action vaso-motrice\n20*","page":0},{"file":"pa0308.txt","language":"de","ocr_de":"308\nO. Frank, Spezielle k\u00e4modynamische Methodik.\net \u00e0 la d\u00e9termination de la dur\u00e9e de la circulation. Bullet, d. l'acad. d. Belg-., S. 895\u2014912.\nPlesck 1909. H\u00e4modynamisclie Studien. (Physiol. Institut von Zuntz und II. med. Klinik Berlin.) Zeitschr. f. exper. Path, und Therap., VI, S. 380.\nPoiseuille 1843. Ann. d. sc. nat., Serie II, Zoologie, Bd. XIX, p. 20, Paris.\nS\u00e9r\u00e9g\u00e9 et Soul\u00e9 1905. Sur la vitesse de circulation du sang dans le foie droit et dans le foie gauche chez le chien. C. R. d. 1. Soc. Biol., I, p. 519.\nStewart 1890. A new method of measuring the velocity of the blood. Journ. of physiol., XI. p. XV.\nStewart 1893. Researches on the circulation time in organs and on the influences which affect it. Parts I\u2014III. (Physiol. Institut Cambridge und Stra\u00dfburg.) Journ. of physiol., XY, p. 1\u201489.\nStewart 1897. Researches on the circulation time and on the influence which affect it. Journ. of physiol., XXII, p. 159\u2014183.\nYierordt 1857. Die Erscheinungen und Gesetze der Stromgeschwindigkeit des Blutes nach Versuchen. Frankfurt 1858.\nZiegler und Frank 1896. \u00dcber die Mechanik des normalen und pathologischen Hirndrucks. Arch. f. Chirurgie, LUI.\nKapitel 55.\nBestimmung der Blutmenge des K\u00f6rpers.\nA. Die direkte Bestimmung der Blutmenge.\nYTon Welcker (1858) r\u00fchrt die bekannte und bei Einhaltung der verschiedenen Kautelen zuverl\u00e4ssige Methode der direkten Blutmengenbestim-mung her. Sie bedingt die T\u00f6tung des Tieres. \u201eSie beruht bekanntlich darauf, da\u00df man zun\u00e4chst eine kleine (gewogene) Quantit\u00e4t Blut auff\u00e4ngt, sich daraus eine, w\u00e4sserige L\u00f6sung von bekannter Konzentration (1 cc Blut mit 500 cc Wasser) anfertigt und dieselbe in ein Reagensgl\u00e4schen von bestimmtem Durchmesser einf\u00fcllt. Hierauf gewinnt man von dem Tiere die ganze Blutmenge durch Verbluten, Ausspritzen der Gef\u00e4\u00dfe und Auswaschen der fein zerhackten Gewebe. Die so erhaltenen Fl\u00fcssigkeiten werden zusammengegossen, gemessen und hierin die Blutmenge in folgender Weise bestimmt. Man verd\u00fcnnt die letztere Blutl\u00f6sung so lange, bis die verd\u00fcnnte Fl\u00fcssigkeit in einem Reagensgl\u00e4schen von denselben Dimensionen, wie das Probegl\u00e4schen, genau denselben Farbenton angenommen hat, wie die Probefl\u00fcssigkeit. Wenn man das Volumen der verd\u00fcnnten Fl\u00fcssigkeit durch 500, d. h. durch die zur Anfertigung der Probel\u00f6sung angewandte Wassermenge dividiert, so zeigt der Quotient, wie vielmal die Blutmenge der Probel\u00f6sung in dieser Fl\u00fcssigkeit enthalten ist.\u201c (Steinberg, Pfl\u00fcgers Arch. VII, S. 101.)\nWelcker (S. 150) macht darauf aufmerksam, da\u00df man etwa st\u00e4rker angeh\u00e4uftes Pigment vor der Zerhackung sorgf\u00e4ltig entfernt. \u201eDie Ausschlie\u00dfung der Galle und anderer durch ihre F\u00e4rbung st\u00f6render Fl\u00fcssigkeiten versteht sich von selbst.\u201c\nVerschiedentlich hat man versucht, diese Methode zu verbessern. Heidenhain (1857) hat es f\u00fcr n\u00f6tig gehalten, die Probe, die f\u00fcr die vergleichende kolorimetrische Untersuchung bestimmt ist, sowohl dem arteriellen als dem ven\u00f6sen Blut zu entnehmen.","page":0},{"file":"pa0309.txt","language":"de","ocr_de":"Bestimmung der Blutmenge des K\u00f6rpers.\n309\nGsckeidlen (1873) suchte den Blutfarbstoff der Muskeln bei der Bestimmung auszuschlie\u00dfen. Au\u00dferdem s\u00e4ttigte er das H\u00e4moglobin in den verschiedenen L\u00f6sungen mit Kohlenoxyd, um der sonst rasch eintretenden Zersetzung vorzubeugen (S. 530).\nFranz M\u00fcller (1901) bestimmt das H\u00e4moglobin in der Blutprobe, die aus der Carotis entnommen war, dann weiter die Gesamth\u00e4moglobinmenge mit dem Mi es eher sehen H\u00e4mometer. Er nimmt keine R\u00fccksicht auf den Farbstoff der Muskeln.\nAuch Plesch (1909, S. 383) hat die Methode etwas modifiziert. Ich teile von seiner Beschreibung mit, da\u00df er die Masse des Tieres in verschiedenen Portionen, einmal die Haut, dann die Organe, ferner das Knochenskelett zerkleinert, mit Wasser auslaugt und dann in der E. Bucknerschen Presse (f\u00fcr die Darstellung der Zymase aus Hefe konstruiert) auspre\u00dft. Zur Kl\u00e4rung der Sp\u00fclfl\u00fcssigkeiten empfiehlt er einen Zusatz von etwas Ammoniak. F\u00fcr die kolorimetrisehe Vergleichung verwendet er ein besonderes von ihm konstruiertes Chromophotometer. Die Beschreibung dieses Instrumentes geh\u00f6rt in einen anderen Teil dieses Handbuchs. Ich bemerke nur, da\u00df bei ihm der Lummer-Brodhunsche W\u00fcrfel zur Erzeugung der zwei Vergleichsfelder benutzt wird.\nB. Die indirekte Bestimmung der Blutmenge.\nVier or dt (1858) hat versucht, aus dem Stundenvolumen und der Kreislaufzeit die Blutmenge nach der bereits angegebenen Beziehung zu sch\u00e4tzen: S = V/t. Eine derartige Bestimmung hat nur dann Sinn, wenn die Bestimmungen des Sekundenvolumens und der Kreislaufzeit genauer und einfacher durchzuf\u00fchren sind, als diejenigen der Blutmenge. Zur Zeit Vierordts konnte man kein Urteil \u00fcber die Leistungsf\u00e4higkeit dieser Methoden haben.\nValentin (1866 und 1838; siehe Kronecker und Sander S. 472) hat zuerst das Prinzip einer Methode angegeben, die sp\u00e4ter zu hinreichend genauen Bestimmungen gef\u00fchrt hat. Er bestimmt in einer Blutprobe den Trockenr\u00fcckstand, injiziert dem Tier eine bestimmte Menge destillierten Wassers und bestimmt in einer weiteren Blutprobe nach einer zur Mischung hinreichenden Zeit wiederum den Trockenr\u00fcckstand. Eine einfache Rechnung ergibt aus diesen Bestimmungen die Blutmenge (Zit. nach Plesch S. 391). Die Methode ist tats\u00e4chlich wegen der durch das destillierte Wasser hervorgerufenen H\u00e4molyse und der H\u00e4moglobinurie nicht anwendbar, lieferte aber das Paradigma zu den sp\u00e4ter angewandten indirekten Methoden. Ein im Prinzip ganz \u00e4hnliches Verfahren wurde dann von Mal assez (1874 bis 1877) angegeben. Es wurde von Quincke (1877) angewandt. Bei ihm wird eine bestimmte Menge Blut von bekanntem Blutk\u00f6rperchengehalt in die Blutbahn transfundiert und vor und nach der Transfusion die Zahl der Blutk\u00f6rperchen festgestellt. Die Berechnung gestaltet sich sehr einfach. Die Hauptfehler der Methode d\u00fcrften in der inhomogenen Verteilung der Blutk\u00f6rperchen und dem zu geringen Ausschlag der Z\u00e4hlung liegen.\nTarchanow (1880) hat gemeint, die Blutmenge dadurch bei dem Menschen bestimmen zu k\u00f6nnen, da\u00df er ihn in einem Dampfbad schwitzen lie\u00df, die Gr\u00f6\u00dfe des Wasserverlustes bestimmte und aus der Zunahme des H\u00e4mo-","page":0},{"file":"pa0310.txt","language":"de","ocr_de":"310\nO. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nglobingehaltes nach dem Schwitzen \u00fcber denjenigen, den das Blut vor dem Schwitzen gehabt hatte, auf die Gr\u00f6\u00dfe der Blutmenge schlo\u00df. Diese Methode ist von einem Unbekannten unter dem Pseudonym T up o um off l\u00e4cherlich gemacht worden. Nicht mit Unrecht; eine ernste Kritik verlohnt sich nicht.\nKronecker und Sander (1881) haben das Prinzip der Valentinsehen Methode in der Weise modifiziert, da\u00df sie einem Tier eine gewisse Menge physiologische (0,6 \u00b0/0) Kochsalzl\u00f6sung injizierten und vor und nach der Injektion die Menge der Blutk\u00f6rperchen oder auch den H\u00e4moglobingehalt feststellten. Die gefundenen Zahlen weisen au\u00dferordentliche Differenzen bis zu ann\u00e4hernd 100 \u00b0/0 auf. Stichhaltige Gr\u00fcnde f\u00fcr diese Verschiedenheiten werden nicht angegeben.\nPlesch (1909, S. 395ff.) hat dieselbe Methode f\u00fcr den Menschen angewandt wie Kronecker und Sander, d. h., er hat eine gewisse Menge, ca. 112 \u00b0/0 des K\u00f6rpergewichts Kochsalzl\u00f6sung infundiert und vor und nach der Infusion den H\u00e4moglobingehalt des Blutes mit seinem Chromophotometer bestimmt. Obwohl bei diesen Infusionen ein Sch\u00fcttelfrost mit akuter m\u00e4\u00dfiger Temperatursteigerung auftritt, h\u00e4lt Plesch das Verfahren doch f\u00fcr den Patienten ungef\u00e4hrlich. Er glaubt auch, da\u00df wesentliche Mengen der Kochsalzl\u00f6sung w\u00e4hrend der Infusion die Blutbahn nicht verlassen. Die Dauer der Infusion schwankt zwischen 2 und 9 Minuten. W\u00e4hrend dieser Zeit mischt sich die Kochsalzl\u00f6sung nach Plesch gleichm\u00e4\u00dfig mit dem Blut.\nKottmann (1906) hat den Blutk\u00f6rperchengehalt des Blutes vor und nach einer Transfusion von 0,9 0 0 Kochsalzl\u00f6sung mit dem H\u00e4matokriten bestimmt. Nach einer Bemerkung von Plesch (S. 395) ist die Idee zu dieser Arbeit von ihm Kottmann fr\u00fcher mitgeteilt worden. Die Fehler dieser Methode liegen nach Plesch vorzugsweise in der Ungenauigkeit der H\u00e4matokritmethode.\nGr\u00e9hant et Quinquaud (1883) haben zuerst eine Methode angewandt, zur Bestimmung der Blutmenge beim Menschen, die, wie sich bei dem sp\u00e4teren Gebrauch gezeigt hat, zur richtigen Bestimmung f\u00fchren kann. Sie haben das Tier eine bestimmte unsch\u00e4dliche Menge Kohlenoxyd einatmen lassen und nach der Einatmung den Kohlenoxydgehalt des Blutes festgestellt. Das Kohlenoxyd wurde von ihnen indirekt bestimmt, dadurch, da\u00df vor und nach der Kohlenoxydinhalation der Sauerstoffgehalt des arteriellen Blutes durch die gew\u00f6hnliche Blutgasanalyse festgestellt wurde. Die Differenz in den gefundenen Mengen von Sauerstoff wird auf das Kohlenoxyd bezogen. Es ist selbstverst\u00e4ndlich, da\u00df eine derartige Differenzbestimmung nur sehr ungenau sein kann.\nDie Methode von Haldane und Smith (1900) ist im Prinzip identisch mit der von Gr\u00e9hant et Quinquaud angewendeten. Von dem Tier oder dem Menschen wird eine bestimmte unsch\u00e4dliche Menge Kohlenoxyd eingeatmet und es wird danach bestimmt, wie gro\u00df der prozentige Gehalt des Blutes an dem Kohlenoxyd durch die Einatmung des Gases geworden ist. Das eigent\u00fcmliche an dem Haidaneschen Verfahren liegt in der Art, wie er den prozentigen Gehalt des Blutes am Kohlenoxyd bestimmt. Er fahrt dies dadurch aus, da\u00df er zun\u00e4chst ermittelt, wieviel Sauerstoff oder identisch hiermit wieviel Kohlenoxyd das Blut des Tieres \u00fcberhaupt","page":0},{"file":"pa0311.txt","language":"de","ocr_de":"Bestimmung der Blutmenge des K\u00f6rpers.\n311\naufzunehmen vermag, d. h. die Kapazit\u00e4t des Blutes f\u00fcr Sauerstoff oder Kohlenoxyd in Prozenten der Blutmenge. Dann bestimmt er, wie gro\u00df der S\u00e4ttigungsgrad des Blutes an Kohlenoxyd durch die Inhalation geworden ist. Das Produkt aus diesen beiden letzten Gr\u00f6\u00dfen gibt den prozentigen Gehalt des Blutes an Kohlenoxyd.\nUm die Kapazit\u00e4t des Blutes f\u00fcr Sauerstoff zu pr\u00fcfen, wird eine bestimmte Menge irgend eines Vergleichsblutes (Ochsenblut) mit Sauerstoff ges\u00e4ttigt und dann die Menge dieses Sauerstoffs durch die Ferrizyanid-methode bestimmt (Haldane 1898 und 1900). Das zu untersuchende Blut wird dann kolorimetrisch verglichen mit dem Vergleichsblut. Diese Methode setzt also voraus, da\u00df das H\u00e4moglobin in dem Vergleichsblut und in dem zu untersuchenden Blut das gleiche Bindungsverm\u00f6gen f\u00fcr den Sauerstoff und die gleiche F\u00e4rbekraft besitzt.\nDen S\u00e4ttigungsgrad des durch die Inhalation mit einer gewissen Menge Kohlenoxyd versehenen Blutes bestimmt Haldane (siehe Haiclane und Smith 1896, S. 502) so, da\u00df er zu dem Blut, das vor der Einatmung entnommen war, so viele ccm einer verd\u00fcnnten Karminl\u00f6sung hinzusetzt, bis es in seinem Farbenton demjenigen des Blutes gleich wird, das nach der Inhalation entnommen ist. Dann wird in dieses GJas soviel Kohlenoxyd eingeleitet, bis das Blut mit Kohlenoxyd ges\u00e4ttigt ist. Es wird nun soviel Karmin zu der normalen Blutprobe hinzugesetzt, bis wieder Gleichheit des Farbentons eingetreten ist. Eine einfache Proportion ergibt den S\u00e4ttigungsgrad. Es ist dann noch notwendig, eine kleine Korrektur f\u00fcr das Kohlenoxyd anzubringen, das in Plasma aufgel\u00f6st ist.\nDa\u00df mit dieser Methode im wesentlichen zuverl\u00e4ssige Resultate erhalten werden, hat Douglas (1906) in einer Arbeit gezeigt, in der die Ergebnisse der indirekten Kohlenoxydmethode mit der direkten Welcker sehen Methode verglichen werden. Bei der Anwendung der Welckerschen Methode verwertete er die Erfahrungen von Franz M\u00fcller (1901, siehe oben), aus denen die Wichtigkeit der Ber\u00fccksichtigung des Knochenmarkh\u00e4moglobins hervorgeht (s. S. 309).\nOerum (1906) hat ebenfalls bei dem Menschen die Blutmenge bestimmt und zwar dadurch, da\u00df er \u00e4hnlich wie Gr\u00e9 liant et Quinquaud, ferner Haldane und Smith eine Menge Kohlenoxyd einatmen lie\u00df und nach der Einatmung den prozentigen Gehalt an Kohlenoxyd feststellte. Die von ihm gefundenen Zahlen stimmen mit den Smithschen Messungen gut \u00fcberein.\nAuch die Resultate, die Plesch mit der oben geschilderten Methode und fr\u00fcher Haldane und Smith bei der Bestimmung der Blutmenge des Menschen erhalten haben, stimmen gut \u00fcberein. Es wird indessen noch einiger Zeit bed\u00fcrfen, bis die Diskussion \u00fcber die Fehler der indirekten Bestimmung der Blutmenge gekl\u00e4rt ist.\nGr\u00e9hant et Quinquaud 1883. Mesure du volume de sang contenu dans l'organisme d'un mammif\u00e8re vivant. C. B. T. 94, p. 1450.\nGscheidlen 1873. Bemerkungen zu der Welckerschen Methode der Blutbestimmung und der Blutmenge einiger S\u00e4ugetiere. Pfl\u00fcgers Arch. 7, S. 530.\nDouglas 1906. A method for the determination of the volume of the blood. Journ. of physiol. XXXIII, p. 493.","page":0},{"file":"pa0312.txt","language":"de","ocr_de":"312\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nHaldane 1898 and 1900. The ferricyanide method of determining the oxygen capacity of blood. Journ. of physiol. XXV, S. 295; XXII, p. 298.\nHaldane and Smith 1896. The oxygen tension of arterial blood. Journ. of physiol. XX, p. 497.\nHaldane and Smith 1900. The mass and oxygen capacity of the blood in man. Journ. of physiol. XXV, p. 331.\nHeidenhain 1857. Zur Physiologie des Blutes. Arch. f. physiol. Heilkunde, S. 507.\nKottmann 1906. \u00dcber die Bestimmung der Blutmenge beim Menschen und Tier unter Anwendung eines neuen Pr\u00e4zisionsh\u00e4matokriten. Arch. f. exper. Pathol, und Pharm. 54, S. 356.\nKronecker und Sander 1881. \u00dcber die Bestimmung der zirkulierenden Blutmeng'e im lebenden Tiere. Du Bois Arch., S. 471.\nMalassez 1874/77. Arch, de physiol, norm, et patliol. 1874, p. 797; 1875. p. 201: 1877 p. 423.\nM\u00fcller, Franz, 1901. Beitr\u00e4ge zur Frage nach der Wirkung des Eisens bei experimentell erzeugter An\u00e4mie. Virchows Arch. 164, S. 134.\nM\u00fcller, Franz, 1901. Ein Beitrag zur Methodik der Bestimmung der Gesamtblutmenge. Arch. f. Anat. und Physiol., S. 459.\nOer um 1906. \u00dcber die Methoden zur H\u00e4moglobinbestimmung und ihren Wert zum klinischen Gebrauche. Festschrift f\u00fcr 0. Hammerstein.\nQuincke 1877. Weitere Beobachtungen \u00fcber pernizi\u00f6se An\u00e4mie. Deutsch. Arch, f klin. Med. XX, S. 27.\nStewart 1897. Researches on the circulation time and on the influence which affect it. Journ. of physiol. XXII, p. 159\u2014183.\nTarchanow 1880. Die Bestimmung der Blutmenge des lebenden Menschen. Pfl\u00fcgers Arch. XXIII, S. 11 ; XXIV, S. 548.\nValentin 1866 und 1838. Versuch einer physiologischen Pathologie des Herzens und der Blutgef\u00e4\u00dfe. Leipzig.\nWelcker 1858. Bestimmungen der Menge des K\u00f6rperblutes usw. Zeitschr. f. rationelle Medizin IV. S. 145.\nKapitel 56.\nKreislaufbeobachtung in der Schwimmhaut des Frosches und anderen durchsichtigen Teilen des K\u00f6rpers.\nSeit den Zeiten von Malpighi ist vielfach zu wissenschaftlichen und Demonstrationszwecken der Kreislauf in durchsichtigen K\u00f6rperteilen mit dem Mikroskop beobachtet worden. Die Technik dieser Beobachtungen ist sehr einfach. Ich gebe von den in der Literatur sich vorfindenden Beschreibungen diejenige von Huizinga (1875) wieder.\nS. 208\u20149.: \u201eDie ausgew\u00e4hlten Fr\u00f6sche wurden kurarisiert mittels Injektion unter die K\u00fcckenhaut von 0,075 Cc. einer Kurarel\u00f6sung, die so verd\u00fcnnt war, da\u00df sich bei dieser Dose nach 20\u201430 Minuten vollkommene Paralyse entwickelt hatte, welche 2\u20143 Tage dauerte und dann vor\u00fcberging, ohne bemerkliche St\u00f6rung im Allgemeinbefinden zu hinterlassen. Zur Beobachtung der Schwimmhaut wurde das vergiftete Tier auf dem Bauche auf eine Glasplatte gelegt, die Hinterbeine m\u00e4\u00dfig gestreckt und die zweite Schwimmhaut von jedem Fu\u00dfe einfach ausgebreitet auf ein dreieckig geschliffenes Glaspl\u00e4ttchen, das nach der Form der Schwimmhaut zugespitzt war. Das Pl\u00e4ttchen war ungef\u00e4hr 11j2 mm dick, so da\u00df die beiden Zehen","page":0},{"file":"pa0313.txt","language":"de","ocr_de":"Kreislaufbeobachtung in der Schwimmhaut des Frosches usw.\n313\ndurch das wie ein Keil dazwischen geschobene Glaspl\u00e4ttchen ohne jede Zerrung auseinander gehalten wurden.\u201c\n\\ on Holmgren (1874) ist die Froschlunge als ein ausgezeichnetes Objekt f\u00fcr die Beobachtung des Kreislaufs empfohlen worden. Um die Lunge gut ausspannen zu k\u00f6nnen, mu\u00df sie aufgeblasen werden. Holmgren hat hierf\u00fcr eine besondere Vorrichtung angegeben. Sie besteht im wesentlichen aus einer eigenartig konstruierten Kan\u00fcle k, die auf dem einen Ende mit einer Blase b aus Froschdarm versehen ist. Dieses Ende wird in den Kehl-kopf eingef\u00fchrt und dichtet dort die Kehlritze ab. Bei dem Aufblasen durch die \u00d6ffnung m dr\u00fcckt die durch kleine L\u00f6cher zwischen r und r entweichende Luft die Froschdarmblase gleichm\u00e4\u00dfig an die Kehlkopfwand an. Die Kammer f\u00fcr die Lunge und das Einlegen des Lungenpr\u00e4parats werden von Holmgren S. 41 ff. ausf\u00fchrlich beschrieben.\nVon Ewald (1897) wird die Tritonlunge als sch\u00f6nstes Objekt zur Beobachtung des Kapillarkreislaufs empfohlen.\nEr gibt S. 249 an, da\u00df ein dauerndes Aufblasen der Lunge nicht notwendig ist,\nda der Mund von selbst geschlossen bleibt, und auch durch die Nasen-l\u00f6clier keine Luft austritt.\nWissenschaftlich verwertet wurden diese Beobachtungen zum Teil, um Aufschlu\u00df \u00fcber die Geschwindigkeit und den Druck der Kapillarstr\u00f6mung zu erhalten (siehe Kap. 40 und 45), zum Teil um besondere vasomotorische Studien zu machen. So hat Stricker (1865) die Frage nach der Kontraktilit\u00e4t der Kapillarw\u00e4nde durch Beobachtung des Kreislaufs in der Nickhaut des Frosches zu l\u00f6sen versucht.\nNussbaum (1875) hat an der Schwimmhaut eines sitzenden Frosches, dem Gehirn und Medulla oblongata entfernt waren, beobachtet, da\u00df die rhythmischen Kontraktionen der Arterie noch bestehen bleiben. Sie h\u00f6ren erst nach Durchsto\u00dfung des R\u00fcckenmarks auf.\n3\nFig. 61.\nKan\u00fcle von Holmgren zum Aufblasen der Froschlunge.\nEwald 1897. Beitr\u00e4ge zur histologischen Technik. Zeitschr. f. Biologie XXXIV, S. 246. Holmgren 1874. Methode zur Beobachtung des Kreislaufs in der Froschlunge. Festgabe f\u00fcr C. Ludwig, Leipzig.\nHuizinga 1875. Untersuchungen \u00fcber die Innervation der Gef\u00e4\u00dfe in der Schwimmhaut des Frosches. Pfl\u00fcgers Archiv 11, S. 207.\nXussbaum 1875. \u00dcber die Lage des Gef\u00e4\u00dfzentrums. Pfl\u00fcgers Arch. X, S. 274. Stricker 1865. Untersuchungen \u00fcber die kapillaren Blutgef\u00e4\u00dfe in der Xickhaut des Frosches. Ber. d. Wiener Akad. d. Wiss. LI, S. 16.","page":0},{"file":"pa0314.txt","language":"de","ocr_de":"314\n0. Frank, Spezielle h\u00e4raodynamiscke Methodik.\nKapitel 57.\nBlutzirkulation bei Fischen, Avertebraten und Embryonen.\nEs ist selbstverst\u00e4ndlich, da\u00df jedes neue tierische Objekt an die Methodik neue Anforderungen stellt. Die Wege, die man einzuschlagen hat, sind leicht gegeben, wenn man sich \u00fcber die Anatomie aus den zoologischen Handb\u00fcchern und den Spezialarbeiten orientiert.\nWichtige Winke in dieser Richtung sind in einem speziellen Teil dieses Handbuchs, der von Bethe bearbeitet ist, enthalten.\nIm Prinzip sind f\u00fcr die h\u00e4modynamische Untersuchung alle diejenigen Methoden, die in den fr\u00fcheren Kapiteln behandelt sind, anwendbar. Man wird die Bewegung der Herzen der niederen Tiere in derselben Weise aufzuzeichnen suchen, wie dies in den einschl\u00e4gigen Kapiteln beschrieben worden ist. Nicht in allen F\u00e4llen wird es m\u00f6glich sein, die exakten Methoden, wie bei den h\u00f6heren und gr\u00f6\u00dferen Tieren, anzuwenden. Aber prinzipiell k\u00f6nnen die Methoden nicht von den f\u00fcr diese Tierklassen beschriebenen verschieden sein.\nIch notiere von Untersuchungen, die sich mit dem Herzen oder dem Kreislauf niederer Tiere besch\u00e4ftigen, nur einige wenige.\nSch\u00f6nlein (1895) hat den Kreislauf bei Fischen untersucht. Da ihre Gef\u00e4\u00dfe sehr zart sind, hat er eine besondere Vorrichtung zum Einf\u00fchren von Kan\u00fclen, ein Mandrin konstruiert (S. 517 der Abhandlung). Vgl. auch Br\u00fcnings (1899).\nFuchs (1895) hat S. 174\u2014177 ausf\u00fchrlich die Anatomie des Herzens der gro\u00dfen Gef\u00e4\u00dfe und der Herznerven von Cephalopoden (Octopus vulgaris und Eledone moschata) und S. 185\u2014186 die Methode zur Beobachtung dieser Tiere, beschrieben.\nStraub (1901) hat das Aplysienherz in \u00e4hnlicher Weise wie das Froschherz mit einer modifizierten Suspensionsmethode untersucht.\nUber die ausgedehnten Untersuchungen von Carlson der Physiologie des Herzens von Limulus, die im Jahre 1904 beginnen, ist von dem Autor in den Ergebnissen der Physiologie (1909 S. 371) Bericht erstattet worden.\nDie haupts\u00e4chlichsten Untersuchungen von embryonalen Herzen sind am H\u00fchnchen angestellt worden. (His 1891 und Pickering 1893 und 1895.) Pickering (1893, S. 390) hat eine Kammer konstruiert zur Beobachtung der Keimscheibe unter m\u00f6glichst normalen Verh\u00e4ltnissen, w\u00e4hrend die fr\u00fcheren Beobachter das Herz des H\u00fchnchens meist ausgeschnitten auf einem heizbaren Objekttisch beobachtet hatten. Er gibt hier auch eine vollst\u00e4ndige \u00dcbersicht der fr\u00fcheren Literatur.\nPicke ring hat (1896) auch S\u00e4ugetierembryonenherzen der Untersuchung zug\u00e4nglich gemacht. Sie schlagen noch 3\u20144 Tage nach dem Ausschneiden in Ber\u00fchrung mit m\u00fctterlichem Blut, das mit 0,75\u00b0/0 Kochsalz verd\u00fcnnt ist. Ebensogut ist nach Pickering eine Mischung aus Salzl\u00f6sung und Eieralbumin. Fremdes Blut wirkt dagegen ung\u00fcnstig.\n\u00dcber die Methode von Zuntz und Cohnstein (1884), den f\u00f6talen Kreislauf zu beobachten, siehe Kapitel 19 und 45.","page":0},{"file":"pa0315.txt","language":"de","ocr_de":"Einwirkung von Giften.\n315\nBr\u00fcnings 1899.. Zur Physiologie des Kreislaufes der Fische. Pfl\u00fcgers Arch. 75 S. 599. Fuchs 189o. Beitr\u00e4ge zur Physiologie des Kreislaufes bei den Cephalopoden. Pfl\u00fcgers Arch. LX, S. 173.\t6\nIIis 1891. Die Entwicklung des Herznervensystems bei Wirbeltieren. Ber. d. s\u00e4chs. Akad. XVIII, S. 1.\nPickering 1893. Observations of the physiology of the embryonic heart. Journ. of physiol. XIV., p. 383.\nbickering 1895. Further experiments on the embryonic heart. Journ. of physiol. XVIII., p. 470.\nPickering 1896. Experiments on the hearts of mammalian and chickembryos, with special reference to action of electric currents. Journ. of physiol. XX, p. 165. Sch\u00f6nlein 1895. Beobachtungen \u00fcber Blutkreislauf und Respiration bei einigen Fischen. Zeitschrift f. Biol. XXXII, S. 511.\nStraub 1901. Zur Physiologie des Aplysienherzens. Pfl\u00fcgers Arch. LXXXVI, S. 504.\nKapitel 58.\nEinwirkung von Giften.\nHie Gifte, deren Wirkung auf Herz und Kreislauf untersucht werden soll, werden den Tieren in der gew\u00f6hnlichen Weise, entweder per os, subkutan oder direkt in die Blutbahn einverleibt. F\u00fcr die Injektion von Giften oder anderen Stoffen unmittelbar ins arterielle System hat C. Tigerstedt (1908) eine besondere Spritze mit Ventil konstruiert, das die R\u00fcckstr\u00f6mung des Blutes in die Spritze automatisch verhindert.\n\u201eDiese Kan\u00fcle, die in der Figur im L\u00e4ngsschnitte 2 : 1 dargestellt ist, ist aus vernickeltem Messing gemacht. a ist das in die Arterie m\u00f6glichst nahe ihrem Ursprung eingebundene Ende der Kan\u00fcle; die Manometerleitung wird mit b verbunden. Die Injektionsvorrichtung ist den gew\u00f6hnlichen Fahrradventilen nachgebildet. Sie besteht aus der mit der R\u00f6hre a-b verbundenen H\u00fclse, in welche das an seinem unteren Teil mit einem d\u00fcnnen Gummischlauch (die dicke schwarze Linie in der Figur) \u00fcberzogene Rohr mittels einer Schraubenmutter d luftdicht eingesetzt ist. gg stellen kleine Erhebungen an c dar, die in entsprechende Schlitze in e passen und es verhindern sollen, da\u00df sich c beim Anziehen der Schraubenmutter herumdrehe. Ans obere Ende der R\u00f6hre c wird die gef\u00fcllte Injektionsspritze geschraubt.\nDiese treibt die injizierende Fl\u00fcssigkeit in die durch den Gummischlauch abgeschlossene R\u00f6hre cf. Wenn der Druck hier den stattfindenden Blutdruck \u00fcbersteigt, dringt die Fl\u00fcssigkeit durch das Loch bei f heraus und\nG\n\nFig. 62.\nInjektionsspritze nach C. Tigerstedt.","page":0},{"file":"pa0316.txt","language":"de","ocr_de":"316\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamisclie Methodik.\ntritt zwischen dem Schlauch und dem unteren Ende der R\u00f6hre in a-b hinein. Dabei empfiehlt es sich, die Leitung zum Manometer bei b momentan zu schlie\u00dfen, wenn man es nicht vorzieht, die Injektion an einer Arterie aus-zuf\u00fchren, die nicht zur Registrierung des Blutdruckes dient. In letzterem Falle stellt die Kan\u00fcle a die direkte Fortsetzung der H\u00fclse e dar, und der Manometeranschlu\u00df b wird dabei fortgelassen.\u201c Im \u00fcbrigen haben nat\u00fcrlich die Methoden, die zur Einverleibung der Gifte, Organextrakte usw. in den Tierk\u00f6rper oder in den k\u00fcnstlichen Kreislauf oder in die ausgeschnittenen Herzen und Gef\u00e4\u00dfe verwendet worden sind, kein besonderes Interesse.\nNolf (1902) will durch ein eigent\u00fcmliches Verfahren entscheiden, ob eine Substanz auf das Gef\u00e4\u00dfzentrum oder direkt peripher auf die Gef\u00e4\u00dfe wirkt.\nNolf, 1902. S. Kap. 66.\nTigerstedt, Carl, 1908. Ein Ventil f\u00fcr direkte Injektion ins arterielle System. Zeitschrift f. biol. Techn. Method. 1, p. 173.\nKapitel 59.\nEinwirkung verschiedener Temperaturen.\nDie Wirkung verschiedener Temperaturen auf das Herz ist in zweierlei Weise untersucht worden. Man hat einerseits die Temperaturen auf das ganze Herz wirken lassen, entweder dadurch, da\u00df man das ausgeschnittene Kalt- oder Warmbl\u00fcterherz in einen Raum von bestimmter Temperatur ev. unter gleichzeitiger Durchsp\u00fclung mit Fl\u00fcssigkeit derselben Temperatur gebracht hat (s. Kap. 23 u. 24), oder da\u00df man das ganze Tier auf den gew\u00fcnschten Temperaturgrad erw\u00e4rmt bzw. abgek\u00fchlt li\u00e2t. Es erscheint nicht notwendig, die in dem letzteren Fall verwendeten Versuchsanordnungen besonders zu beschreiben.\nMethodisch von gr\u00f6\u00dferem Interesse sind diejenigen Versuche, bei denen die Einwirkung von verschiedenen Temperaturen auf beschr\u00e4nkte Herzteile untersucht wurde. Der Grundgedanke zu diesen Untersuchungen r\u00fchrt von Gas keil (1882) her. Er hat die Einwirkung der Temperaturen auf einzelne Herzabteilungen beschr\u00e4nkt, z. B. auf den Vorhof oder Ventrikel von Frosch-und Schildkr\u00f6tenherzen, deren Bewegungen mit der von ihm erfundenen Suspensionsmethode registriert wurden. Die partielle Erw\u00e4rmung nahm er durch eine von einem Strom durchflossene Drahtspirale vor. Eine Beschreibung seiner Methode und der mit ihr erhaltenen Resultate gibt Gas keil selbst in Sch\u00e4fers Textbook II, S. 172. Die Resultate der Gaskellschen Untersuchung sind von Adam (1905 und 06) f\u00fcr das isolierte \u00fcberlebende V arm-bl\u00fcterherz best\u00e4tigt worden (s. unten).\nZur Erzeugung eines Herzblocks hat v. Kries (1902) im Anschlu\u00df an die Gaskellschen Untersuchungen eine partielle Abk\u00fchlung der Atrio-Ventrikulargrenze oder auch mittlerer Abschnitte des Ventrikels, unter Umst\u00e4nden nach einer passenden partiellen Durchschneidung, vorgenommen. Er hat hierzu eine Vorrichtung konstruiert, die er (S. 478) wie folgt beschreibt:","page":0},{"file":"pa0317.txt","language":"de","ocr_de":"Einwirkung verschiedener Temperaturen.\n317\n\u201eUm die Abk\u00fchlung einer schmalen Zone an der Atrioventrikularfurche zu erreichen, wurde dem Versuch die folgende Form gegeben:\nZwei Kupferr\u00f6hrchen wurden auf eine Strecke von etwa 1 cm m\u00e4\u00dfig platt geschlagen und an einer Kante mit einer ca. 1 mm breiten ebenen Fl\u00e4che versehen. Diese R\u00f6hrchen wurden dann so angebracht, da\u00df sie quer von rechts nach links \u00fcber den Froschk\u00f6rper hinliefen, das Herz aber so zwischen sie gelagert, wie es Fig. 63a (L\u00e4ngsschnitt der R\u00f6hren, Querschnitt des Herzens) und Fig. 63b (Querschnitt der R\u00f6hren und L\u00e4ngsschnitt des Herzens) ersichtlich machen.\nDer Ventrikel sowohl als das Atrium bleiben daher gr\u00f6\u00dftenteils noch frei und gestatten die Aufzeichnung ihrer Bewegungen. Diese geschah in\n-Herz\nFig. G3a.\nApparat von v. Kries zur lokalen Temperierung des Froschventrikels. L\u00e4ngsschnitt.\nYorhof\nKammer\n\\ /\n7rr\nww/w/'-vm\nr\\\nFig. 63 b. Querschnitt.\nden hier in Rede stehenden Versuchen stets nach der Engelmannschen Suspensionsmethode . . . F\u00fcr Vorhof und sinus venosus. konnte nun ein \u00e4hnliches Verfahren nicht wohl angewandt werden; ich habe mich daher hier auf die Erw\u00e4rmung von unten her beschr\u00e4nkt. Zu diesem Zwecke wurde ein drittes R\u00f6hrchen von nur 2 mm Durchmesser benutzt, welches in der Horizontalebene H-f\u00f6rmig gebogen war; die Mitte des Bogens kann den beiden anderen R\u00f6hrchen leicht gen\u00fcgend angen\u00e4hert werden, um darauf den Venensinus oder den gr\u00f6\u00dferen Teil der Vorh\u00f6fe zu lagern, w\u00e4hrend jene in der soeben geschilderten Weise die Atrio-Ventrikularfurche einschlie\u00dfen.\u201c\nDie von Adam (1905) zur verschiedenen Temperierung einzelner Abschnitte des Warmbl\u00fcterherzens konstruierte Vorrichtung beschreibt er S. 609:\n\u201eZu diesem Zwecke wurden mannigfach gestaltete und verschieden gro\u00dfe Vorrichtungen verwendet, die im allgemeinen folgenderma\u00dfen eingerichtet waren. Ein kurzer Metallzylinder ist an seinem einen Ende durch eine Membran aus d\u00fcnnem Schablonenblech geschlossen. In diesen Zylinder m\u00fcndet ein Zuleitungsrohr, das innen nahe bis an die Membranwand gef\u00fchrt ist; ein an einer anderen Stelle der Zylinderwand angebrachtes zweites R\u00f6hrchen dient dem durch das erste Rohr zugeleiteten temperierten Wasser zum Abflu\u00df. Beide R\u00f6hrchen sind mit Gummischl\u00e4uchen versehen; der mit dem Zuflu\u00dfrohr verbundene Schlauch f\u00fchrt zu einem Zweiweghahn, der eine abwechselnde Verbindung mit zwei Flaschen m\u00f6glich macht, von denen die eine Wasser von etwa 50\u00b0 C, die andere durch Eis gek\u00fchltes Wasser enth\u00e4lt.\nUm die Basis des erw\u00e4rmten oder abgek\u00fchlten Rohres den verschiedenen Partien des Herzens anlegen zu k\u00f6nnen, ist es durch zwei Kugelgelenke mit einem verstellbaren Stativ verbunden; dadurch besitzt es eine sehr gro\u00dfe Beweglichkeit nach verschiedenen Richtungen und l\u00e4\u00dft sich leicht den einzelnen Teilen des Herzens anlegen, ohne dessen Bewegungen irgendwie","page":0},{"file":"pa0318.txt","language":"de","ocr_de":"318\n0. Frank, Spezielle h\u00e4modynamiscke Methodik.\nmerklich zu hindern. Au\u00dfer diesem Metallrohr kamen noch einfache aus Glas gefertigte und passend gebogene R\u00f6hren zur Verwendung, welche durch die beiden Hohlvenen geschoben wurden und dann mit einem Teile ihrer Oberfl\u00e4che der Vorhofsinnenwand anlagen oder auch in die rechte Kammer nach Sch\u00e4ftung passender \u00d6ffnungen und Gegen\u00f6ffnungen eingef\u00fchrt werden konnten. Stets wurden diese R\u00f6hren dem Herzen bereits vor dem Versuche angelegt, nachdem sie vorher auf mittlere Temperatur erw\u00e4rmt waren.\u201c\nFig. 64.\nApparat von Engelmann zur Erw\u00e4rmung des Aortenbulbus.\nS. 611. \u201eAn demselben Herzen werden sodann Erw\u00e4rmungs- bzw. Abk\u00fchlungsversuche der Ventrikel vorgenommen in der Weise, da\u00df die Ventrikel in einen doppelwandigen, innen aus d\u00fcnnem Schablonenblech bestehenden, von Wasser durchstr\u00f6mten Trichter gesteckt wurden, der den Kammerw\u00e4nden in gro\u00dfer Ausdehnung anlag, und durch dessen untere \u00d6ffnung der an der Herzspitze befestigte, zur Registriervorrichtung f\u00fchrende Faden hindurchging.\u201c","page":0},{"file":"pa0319.txt","language":"de","ocr_de":"Hydraulische Versuche und Kreislaufmodelle.\n319\nIch bilde hier (1 ig\\ Gl) noch den schon S. 141 erw\u00e4hnten Apparat von Engel mann zur Erw\u00e4rmung des Aortenbulbus in etwa i/2 Gr\u00f6\u00dfe ab. C ist eine Glasr\u00f6hre, die als Tr\u00e4ger der Klemmen S und des ganzen \u00fcbrigen Appaiates dient. In sie ist das Heizgef\u00e4\u00df B eingeschoben, auf dessen anbei ei Oberfl\u00e4che die Heizspirale (40 A inclungen von d\u00fcnnen umsponnenen Kupferdraht) gewickelt. Zwischen B und C bleibt ein enger Luftraum, durch den Luft von g aus zur Wiederabk\u00fchlung geleitet werden kann. In B steckt der mit deformiertem Blut gef\u00fcllte Beh\u00e4lter A f\u00fcr Bulbus und Thermo-meter. Die Seitenr\u00f6hre a dient zur Regulierung des F\u00fcllungsdruckes.\nAdam 11)05. Untersuchungen am isolierten \u00fcberlebenden S\u00e4ugetierherzen \u00fcber Ursprung der Automatie der Herzbewegung. (Biol. Abt. \u00e4rztl. Ver. Hamburg.) M\u00fcnchen med. TV ochenschr. Jahrg. 52, S. 1749.\nAdam 1906. Experimentelle Untersuchungen \u00fcber den Ausgangspunkt der automatischen Herzreize beim Warmbl\u00fcter. Pfl\u00fcgers Arch. Bd. 111. S. 607.\nEngel mann 1882. S. Kap. 23.\nHaskell 1882. On the rhythm of the heart of the frog, and on the nature of the action of the vagi\u00ab nerve. Philos, transact, Roy. Soc. 173, S. 933.\nv. Kries 1902. \u00dcber eine Art polyrhythmischer Herzt\u00e4tigkeit. (Physiol. Institut Freiburg.) Arch. f. Anat. u. Physiol. S. 477.\nKapitel 60.\nHydraulische Versuche und Kreislaufmodelle.\nDie mechanischen Verh\u00e4ltnisse des Kreislaufs sind so verwickelt, da\u00df wohl jeder, der sich mit ihnen besch\u00e4ftigt hat, das Bed\u00fcrfnis gef\u00fchlt hat, sich die Verh\u00e4ltnisse durch Anschauung klarer zu machen.\nSchon E. H. Weber (1850) hat ein Kreislaufmodell konstruiert, das aus einem das Herz repr\u00e4sentierenden Ballon oder Schlauch besteht. Es enth\u00e4lt die arteriellen und ven\u00f6sen Klappen, ferner Schl\u00e4uche, die das Arterien- und Venensystem repr\u00e4sentieren und einen zwischen beiden geschalteten Widerstand, markiert durch einen Schwamm, der das Kapillarsystem vorstellt. Dieses Modell d\u00fcrfte mit ganz geringen Modifikationen immer noch dasjenige sein, das sich am besten zur Demonstration der hydraulischen Beziehungen des Kreislaufs in der physiologischen Vorlesung eignet. Nach Weber sind eine Reihe von Kreislaufmodellen angegeben worden, u. a. von Marey (La circulation S. 17, 18, ff; ausf\u00fchrliche Beschreibung und Abbildung S. 710 ff.) mit Demonstration von Kurven, die mit dem Apparat erhalten werden. Bemerkenswert ist auch das Portersche Modell (1905).\nEin vorz\u00fcgliches Modell, das sich besonders noch f\u00fcr das Studium der Kreislaufst\u00f6rungen durch Klappenfehler usw. eignet, ist von Moritz (1895 und 1900) konstruiert worden. Moritz hat in sehr eingehender Weise eine mechanische Analyse des Modells, zum Teil gest\u00fctzt auf die \u201eDynamik des Herzmuskels\u201c, gegeben. In einer kurzen Notiz hat Henderson (1904) ein neues Modell angezeigt.\nWenn Marey S. 16 der \u201eCirculation\u201c sagt, da\u00df ein derartiges Schema ein vorz\u00fcgliches Mittel zur Demonstration des Mechanismus der Zirkulation sei,","page":0},{"file":"pa0320.txt","language":"de","ocr_de":"320\nO. Frank, Spezielle h\u00e4modynamische Methodik.\nso kann man ihm hierin vollst\u00e4ndig beistimmen. Nicht so sehr aber seiner Behauptung, da\u00df die Beobachtungen an einem solchen Modell f\u00fcr die Forschung wertvoll sind. Das kann doch nur insofern gelten, als man an dem Modell \u00fcber die verschiedenen Gr\u00fcnde, die irgendeiner beobachteten Erscheinung zu Grunde liegen, aufmerksam gemacht wird.\nDa\u00df ein Kreislaufschema den nat\u00fcrlichen Verh\u00e4ltnissen viel n\u00e4her kommen kann, wenn ein wirkliches Herz eingeschaltet ist, ist selbstverst\u00e4ndlich. So k\u00f6nnen alle Vorrichtungen, mit denen man einen vereinfachten Kreislauf bei den Warmbl\u00fcter- oder Kaltbl\u00fcterherzen hersteilen kann, als erweiterte Modelle gelten (s. Kap. 23 u. 24).\nSandborg und Worm M\u00fcller (1880) haben ein Kreislaufschema hergestellt, in das ein von der Totenstarre freies Ochsenlierz eingeschaltet war. Ein derartiges Modell d\u00fcrfte wohl kaum einen Vorzug vor dem einfachen, mit einem Ballon als Herz hergestellten, haben.\nDie beste \u00dcbersicht \u00fcber die Mechanik des Kreislaufs gestattet unter allen Verh\u00e4ltnissen ein mathematisches Modell, d. h. eine Zusammenstellung derjenigen Differentialgleichungen, die das Wesen des Kreislaufs wiedergeben. Derartige Gleichungen sind von mir (1891) aufgestellt worden.\nAuch zu Vorstudien \u00fcber die Elastizit\u00e4tsverh\u00e4ltnisse des Herzens haben Modelle gedient. So hat Klein (1896) die Beziehungen zwischen Volumen und Druck f\u00fcr einen Kautschukballon festgestellt und diese Beziehungen zu einer Erl\u00e4uterung der Herzmechanik verwendet. Mir scheint ihm weder die mechanische Analyse der Elastizit\u00e4tsverh\u00e4ltnisse des Kautschukballons gelungen zu sein, noch die \u00dcbertragung dieser Beziehungen auf die Herzmechanik richtig zu sein.\nEine ganze Reihe von Modellen hat man zum Studium der Str\u00f6mungsverh\u00e4ltnisse benutzt: Besonders zum Studium der Wellenbewegung. Schon E. H. Weber (1850) hat ein einfaches Modell, die Wellenrinne, hierzu benutzt. v. Kries (1891) und v. Frey (1892) berichten \u00fcber alle diese Bestrebungen (s. auch Stuart (1891.) Ich erinnere hier besonders an die Versuche von Moens (1878/79), dann von Grashey (1881), Fick (1891), weiter an die Studien der Wirbelbewegung durch Ceradini (1871).\nHermann berichtet in der Abhandlung von Wagner (1886) \u00fcber Modellversuche zum Studium des Einflusses der Schwere auf die Druckverh\u00e4ltnisse im Kreislauf (s. S. 302). Seine Versuche stimmen mit der mathematischen Analyse \u00fcberein.\nCeradini 1871. Der Mechanismus der halbmondf\u00f6rmigen Klappen. Leipzig.\nFick 1891. \u00dcber den Dikrotismus des Pulses. Pfl\u00fcgers Arch. XLLX, S. 105.\nFrank 1901. Isometrie und Isotonie des Herzmuskels. (Physiol. Institut M\u00fcnchen.) Zeitschr. f. Biologie XLI, S. 14.\nv. Frey 1892. Die Untersuchung des Pulses und ihre Ergebnisse in gesunden und kranken Zust\u00e4nden. Verhandl. d. Kongr. f. inn. Med. 9. v. Frey und Ivrehl 1890. Die Zur\u00fcckwerfung der Pulswellen. Zentralbl. f. Phys. 4 S. 409.\nGrashey 1881. Die Wellenbewegung elastischer R\u00f6hren und der Arterienpuls des Menschen, sphygmographisch untersucht. Leipzig.\nHenderson 1904. Demonstration of working models of the circulation. Amer, journ. of physiol. 10. XXIII.","page":0},{"file":"pa0321.txt","language":"de","ocr_de":"Hydraulische Versuche und Kreislaufmodelle.\n321\nKlein 189(3. \u00dcber das Verh\u00e4ltnis zwischen Druck und F\u00fcllung bei Hohlorganen (Lungen\n\u201dnd dessen Ableitung aus der L\u00e4ngsdehnung. Zeitschr. f\u00fcr Biologie .XXX1115 o. 219.\nv. Kries 1891. Studien zur Pulslehre. Freiburg i. Br. 1892.\nMoens 1878. Die Pulskurve. Leiden.\nM0 en s 18<9. Der erste Wellengipfel in dem absteigenden Schenkel der Pulskurve. (Physiol. Institut Leiden.) Pfl\u00fcgers Arch. XX. S. 517.\nMoritz 1895. Demonstration eines Kreislaufmodells. Verhandlungen d Konffr f inn Med. S. 395.\nMoritz 1900. \u00dcber ein Kreislaufmodell als Hilfsmittel f\u00fcr Studium und Unterricht Deutsch. Arch. f. klin. Med. LXVI. S. 349.\nPorter 1905. A quantitative circulation scheme. Sc. X. S. Vol. 21 p. 752.\nSandborg 1880. Studien \u00fcber den Mechanismus des Herzens. Pfl\u00fcgers Arch XXII S. 408.\nStuart 1891. The interference kymoscope, an apparatus for demonstrating many of the phenomena of wave motion and circulation. Journ. of physiol. XII, S. 157 und 160.\nV agner 1886. Fortgesetzte Untersuchungen \u00fcber den Einflu\u00df der Schwere auf den Kreislauf. Pfl\u00fcgers Arch. 39, p. 371.\nWeber E. H. 1850. S\u00e4chsische Berichte S. 186.\nTigerstedt, Handb. d. pkys. Methodik 11,4.\n21","page":0},{"file":"pa0322.txt","language":"de","ocr_de":"322\n0. Frank, H\u00e4modynamisclie Operationen.\nIII. H\u00e4modynamische Operationen.\n(Mit 17 Figuren.)\nKapitel 61.\nAllgemeines, Narkose und Verhinderung der Gerinnung.\nA.\tAllgemeines.\nIn diesem \u2014 dritten \u2014 Teil der h\u00e4mo dynamischen Methodik behandle ich die wichtigsten Operationen, die bei h\u00e4modynamischen Untersuchungen vorgenommen werden. Ich hatte beabsichtigt, hier die in der Literatur vorhandenen Angaben \u00fcber diese Ma\u00dfnahmen, erg\u00e4nzt durch pers\u00f6nliche Mitteilungen anderer Autoren und durch eigene Erfahrung, m\u00f6glichst vollst\u00e4ndig zusammenzustellen. Meine Absicht ist nur zum Teil erreicht worden. Die Zusammenstellung kann nicht den Anspruch auf Vollst\u00e4ndigkeit machen. Zu einer teilweisen Erg\u00e4nzung m\u00fcssen andere Teile des Handbuchs \u201eAllgemeine Technik der physiologischen Versuche und Vivisektionen\u201c (Bd. I, 1) von J. Pawlow, der von W. Trendelenburg behandelte Teil: \u201eDas zentrale Nervensystem der warmbl\u00fctigen Tiere\u201c (Bd. III, 4) und \u201eDas zentrale Nervensystem der kaltbl\u00fctigen Tiere\u201c von J. Steiner (Bd. III, 4) herangezogen werden. Mein vor dem Erscheinen dieser Teile niedergeschriebenes Manuskript enth\u00e4lt auch einige Wiederholungen von Angaben dieser Autoren. Ich habe aber nach Durchsicht dieser Abschnitte die Anlage meines dritten Teiles wesentlich unver\u00e4ndert gelassen und sie nur durch einige Zus\u00e4tze und Verweise erg\u00e4nzt. Eine abgerundete Darstellung der Technik der h\u00e4modynamischen Operationen liegt somit in dem dritten Teil nicht vor.\nB.\tWahl der Tiere. Befestigung der Tiere.\nDie Wahl der Versuchstiere h\u00e4ngt nat\u00fcrlich von den besonderen Z wecken der Untersuchung ab. Bei dem jetzigen Stand der physiologischen Technik wird der Kaltbl\u00fcter wegen der gro\u00dfen Widerstandsf\u00e4higkeit seiner Organe in vielen F\u00e4llen heranzuziehen sein. Von Warmbl\u00fctern werden gew\u00f6hnlich Hunde, Katzen, Kaninchen (Meerschweinchen) genommen.\nVon englischen Forschern werden Katzen zu den Operationen bevorzugt, da sie sehr widerstandsf\u00e4hig sind und ihre Nerven sehr leicht gesehen und pr\u00e4pariert werden k\u00f6nnen. (Pers\u00f6nliche Mitteilung von Herrn Bavliss.)\nUber die Befestigung der Tiere siehe die Artikel von Pawlow Bd. I 1 S. 8\u201431, ferner von Trendelenburg Bd. III,4 S. 9.\nC.\tDie Verwendung der Narkotika zu h\u00e4modynamischen Versuchen.\nKurare ist f\u00fcr h\u00e4modynamische Versuche ein unentbehrliches Mittel. Eine wesentliche Wirkung auf das Herz hat es in den Dosen, durch die es","page":0},{"file":"pa0323.txt","language":"de","ocr_de":"Allgemeines, Narkose und Verhinderung der Gerinnung.\n323\ndie Skelettmuskeln l\u00e4hmt, nicht. Doch hat es eine Wirkung auf die Gef\u00e4\u00df-muskulatur, vermutlich durch eine strychninartige Steigerung der Erregbarkeit der vasomotorischen Zentren. Diese Eigenschaft ist schon von Lov\u00e9n 1866, S. 88) beobachtet worden, ebenso von Cyon (1868, S. 76). Latschenberger (1876) macht daf\u00fcr die Verunreinigung des eigentlichen Kurare verantwortlich. Er spricht sich hier\u00fcber wie folgt aus (S. 159):\n\u201eBekanntlich gibt es Kurare, das wie Strychnin auf die Zentra erregend wirkt; deshalb nahmen wir die Injektionen des Kurare erst dann vor, wenn der Blutdruck bereits auf dem Papierstreifen verzeichnet wurde. Wenn der Blutdruck unmittelbar nach der Injektion stieg, so war f\u00fcr uns dieses Kurare unbrauchbar, wenn er sank, so war es tauglich. Bei dem Kurare ersterer Art erh\u00e4lt man keine ruhige Kurve, man wei\u00df nicht, ob die Erscheinungen selbst\u00e4ndig oder infolge des Eingriffes auftreten. Aber trotz gutem Kurare gibt es Kaninchen, die dagegen so empfindlich sind, da\u00df man keine ruhige Kurve erzielen kann; solche Tiere sind unbrauchbar. Es sind dies die gro\u00dfen franz\u00f6sischen Kaninchen, besonders die jungen Tiere. Wir w\u00e4hlten daher bei den sp\u00e4teren Versuchen nur ganz gew\u00f6hnliche, ausgewachsene Stallkaninchen aus.\u201c Doch hat nach den Untersuchungen von Tillie (1890) einem Sch\u00fcler von B\u00f6hm, auch das Kurarin, der reine wirksame Stoff des Kurare, vasomotorische Wirkungen. Zun\u00e4chst wird bei allen Tieren, Hunden, Katzen und Kaninchen mit zureichenden Dosen ein vor\u00fcbergehender Abfall des Blutdruckes hervorgerufen. Bei Hunden und Katzen bleibt darauf der Blutdruck konstant, w\u00e4hrend bei Kaninchen eine enorme Steigerung der Reflexerregbarkeit des vasomotorischen Zentrums auch nach kleinen Dosen eintritt, so da\u00df im allgemeinen eine regelm\u00e4\u00dfige Blutdruckkurve bei diesen Tieren nur durch gro\u00dfe Dosen Kurare erzielt werden kann, die wie auch bei Hunden und Katzen den Blutdruck dauernd herabsetzen. Die vasomotorischen Reflexkr\u00e4mpfe der Kaninchen k\u00f6nnen au\u00dferdem noch durch Narkotisierung mit 0,5\u20141,0 g Urethan und durch Durchschneidung des Halsmarkes verhindert werden.\nKurare wirkt in st\u00e4rkeren Dosen auch auf die herzhemmenden Fasern l\u00e4hmend, und zwar nach Tillie \u2014 auf das Kilo K\u00f6rpergewicht berechnet \u2014 am st\u00e4rksten auf die Katze, schw\u00e4cher auf den Hund, am schw\u00e4chsten beim Kaninchen. Doch scheint nach meinen Erfahrungen besonders bei Kaninchen die gerade l\u00e4hmende Dosis und die vaguserregbarkeitsaufhebende besonders nahe beieinander zu liegen. Au\u00dferdem habe ich bei Kaninchen ein sehr langes Persistieren der halbfibrill\u00e4ren Zuckungen der Bauchmuskeln beobachtet, das unter Umst\u00e4nden sehr st\u00f6rend wirkt.\nDie Zusammensetzung der Kurarepr\u00e4parate, die im Handel sind, ist eben, wie besonders die Untersuchungen von Boehm ergeben haben, \u00e4u\u00dferst ungleichm\u00e4\u00dfig. Die Wirksamkeit der Pr\u00e4parate mu\u00df in jedem einzelnen Fall vorher gepr\u00fcft werden. Vgl. im \u00fcbrigen den Artikel von Pawlow Bd. I, 1 S. 37. Siehe auch hier die Methode der k\u00fcnstlichen Atmung S. 42 55.\n* Besonders in England ist die Anwendung einer kombinierten Narkose, bestehend in einer Morphiuminjektion, (bei Hunden etwa eine Stunde voider Operation, bei Kaninchen und Katzen w\u00e4hrend der Inhalation) mit nachfolgender Einatmung von D\u00e4mpfen der A. C. E.-Mischung, d. h. einer Mischung von gleichen Teilen Chloroform, \u00c4ther und Alkohol, sehr verbreitet. Man\n21*","page":0},{"file":"pa0324.txt","language":"de","ocr_de":"324\n0.\tFrank, H\u00e4modynamiscke Operationen.\nmu\u00df dabei beachten, da\u00df durch die D\u00e4mpfe der drei Stoffe leicht auch, abgesehen von den Gro\u00dfhirnzentren, die Zentren der haupts\u00e4chlichsten Reflexe in Mitleidenschaft gezogen werden. Man wird also bei derartigen Versuchen m\u00f6glichst mit der Einatmung dieser D\u00e4mpfe zur\u00fcckhalten, was am besten bei der kombinierten Morphiuni-Ckloroformnarkose geht. Der Blutdruck wird bei ihr nicht wesentlich ver\u00e4ndert. Es d\u00fcrfte kaum m\u00f6glich sein, f\u00fcr alle einzelnen F\u00e4lle Vorschriften f\u00fcr die Narkose zu geben. Man wird m\u00f6glichst durch eigene Versuche die Wirkung der Narkotika auf die Kreislaufverh\u00e4ltnisse kontrollieren und wird sich nicht mit der \u00dcberzeugung begn\u00fcgen, da\u00df es sich bei den meisten Untersuchungen nur um die Feststellung relativer Beziehungen handelt.\nVielfach ist Chloralhydrat bei h\u00e4modynamischen Versuchen angewendet worden. Seine Wirkung auf den Kreislauf geht am besten aus den nachfolgenden S\u00e4tzen von Heidenhain (1871, S. 557/58) hervor:\n\u201eIch benutze diese Gelegenheit, um in aller K\u00fcrze einige Bemerkungen \u00fcber die Einwirkung des Chloralhydrats auf den Zirkulationsapparat hinzuzuf\u00fcgen, welche fr\u00fchere Angaben teils best\u00e4tigen, teils erweitern.\n1.\tWerden Hunden mittlerer Gr\u00f6\u00dfe Dosen von 0,5 bis 1 g in einen Zweig der vena jugularis eingespritzt, so sinkt der Blutdruck schnell und erheblich herab, um sich nach einiger Zeit wieder zu erheben. Mit dem Sinken geht Verlangsamung, mit dem Steigen Beschleunigung der Pulsfrequenz einher.\n2.\tDie Abnahme der Pulsfrequenz und des Druckes r\u00fchrt zum Teil von einer starken Erregung des nervus vagus her. Es sind uns F\u00e4lle vorgekommen, wo der Druck w\u00e4hrend einer mehrere Sekunden andauernden Herzruhe fast auf Null sank. Werden in diesem Zeitraum beide vagi durchschnitten, so tritt rapide Steigerung des Druckes und der Pulsfrequenz ein.\n3.\tAber auch bei durchschnittenen vagis hat jede Injektion einer nicht zu kleinen Dosis eine, wenn schon m\u00e4\u00dfigere Drucksenkung und Pulsverlangsamung zur Folge, was auf einer Schw\u00e4chung sowohl der Herzt\u00e4tigkeit als des vasomotorischen Zentrums beruht. Druck und Pulsfrequenz k\u00f6nnen allm\u00e4hlich wieder ansteigen, doch erreicht der erstere nach wiederholten Injektionen nicht wieder die urspr\u00fcngliche H\u00f6he.\n4.\tNach Einverleibung gr\u00f6\u00dferer Dosen geht der Tonus des nervus vagus verloren, denn Durchschneidung desselben hat keine Steigerung der Pulsfrequenz mehr zur Folge. Die Erregbarkeit des peripherischen Vagusendes dauert bis zum Tode fort.\n5.\tN\u00e4chstdem erlischt der Tonus des vasomotorischen Zentrums mehr und mehr, so da\u00df zuletzt der Druck auf eine sehr geringe H\u00f6he sinkt. Die direkte Erregbarkeit desselben besteht aber fort, denn durch elektrische Reizung des verl\u00e4ngerten Markes kann man erhebliche Drucksteigerung erzielen. \u2014 \u00dcber die vasomotorischen Reflexe ist oben bereits das N\u00f6tige mitgeteilt worden.\u201c Chloralhydrat wird deshalb bei h\u00e4modynamischen Untersuchungen nur unter besonderen Bedingungen angewendet.\nChloralhydrat hat man geglaubt zur vollst\u00e4ndigen L\u00e4hmung der Gef\u00e4\u00dfmuskulatur verwenden zu k\u00f6nnen, und danach aus der Wirkung eines Mittels, beispielsweise des Digitalis, auf eine alleinige Herzwirkung schlie\u00dfen zu k\u00f6nnen. Derartige Schl\u00fcsse sind zweifelhaft. In diesem Fall sind sie","page":0},{"file":"pa0325.txt","language":"de","ocr_de":"Allgemeines, Narkose und Verhinderung der Gerinnung.\n325\nvollst\u00e4ndig hinf\u00e4llig, weil Chloralhydrat die Gef\u00e4\u00dfmuskulatur nicht einmal so weit l\u00e4hmt, da\u00df elektrische Reize unwirksam Weihen, wie dies auch aus der Darstellung von Heidenhain hervorgeht. Uber Narkose siehe auch S. 263 und Bd. I, 1 S. 31 und Bd. III, 4 S. 6.\nD. Die Anwendung von gerinnungshemmenden Mitteln bei h\u00e4mo-\ndynamischen Versuchen.\na) Methoden, durch welche die Gerinnung des Gesamtblutes verhindert wird.\nWenn es erforderlich ist, da\u00df das Blut die Apparate selbst durchstr\u00f6mt, so mu\u00df man bei l\u00e4nger dauernden Versuchen unbedingt die Gerinnung des Blutes aufheben oder vermindern. Notwendig wird diese Ma\u00dfnahme z. B. bei allen Anwendungen der Stromuhr. Da\u00df durch einen abgek\u00fcrzten Kreislauf, wie er von Stolnikow angewendet wurde, die Gerinnungsf\u00e4higkeit von selbst vermindert oder aufgehoben wird, ist in dem Kapitel 24 (Das ausgeschnittene Warmbl\u00fcterherz) bemerkt. In allen anderen F\u00e4llen mu\u00df f\u00fcr die Aufhebung der Gerinnung gesorgt werden. Das \u00e4lteste Mittel, das hierzu verwandt worden ist, ist die wiederholte Blutentziehung, Defibrinieren dieses Blutes, und wieder Zur\u00fcckf\u00fchren in die Zirkulation, Pick (1899) wendet dieses Verfahren folgenderma\u00dfen an:\nEr (S. 403) macht das Blut dadurch ungerinnbar, da\u00df er dem Tier in Intervallen von einer halben Stunde ein Viertel der gesamten Blutmenge entnimmt, es durch Schlagen defibriniert, durch T\u00fccher koliert und in eine Vene injiziert. Diese Prozedur mu\u00df bei Tieren, die seit 24 Stunden nichts gefressen haben (Hunden), sechs- bis siebenmal wiederholt werden, bis das Blut kein nennenswertes Koagulum mehr gibt. Die A orbereitungen dauern also zwei bis drei Stunden. Diese Methode, nach der im ATerlauf einer mehrst\u00fcndigen Versuchsreihe niemals Gerinnungen auf traten, haben vor Pick Lewaschew und Salvioli benutzt.\nSie wird in der neueren Zeit nicht mehr angewandt, nachdem man Stoffe kennen gelernt li\u00e2t, die, im \u00fcbrigen unsch\u00e4dlich, die Gerinnung des Blutes aufheben. Peptone bezw. Albumosen erweisen sich f\u00fcr h\u00e4modyna-mische Versuche ungeeignet, vor allem, weil sie in zu gro\u00dfen, den t\u00f6dlichen nahestehenden Dosen den Tieren einverleibt werden m\u00fcssen, um die von Schmidt-M\u00fclheim entdeckte Herabsetzung der Gerinnungsf\u00e4higkeit des Blutes hervorzurufen. Bei weitem vorteilhafter hierzu ist der Extrakt aus Blutegelk\u00f6pfen zu verwenden, dessen gerinnungshemmende Eigenschaft von Haycraft 1884 entdeckt worden ist. Bock hat (1898) ein A erfahren angegeben, um in rationeller AVeise ein wirksames Extrakt aus den Blutegelk\u00f6pfen (Blutegelzucht von St\u00f6tter, Hildesheim) herzustellen. Erbeschreibt das Verfahren folgenderma\u00dfen:\nxDas Verfahren zur Darstellung des Blutegelauszuges ist folgendes: Etwa vier bis f\u00fcnf Stunden vor Gebrauch des Auszuges werden so vielen Blutegeln die K\u00f6pfe abgeschnitten, da\u00df auf 1 kg des zu dem Blutdruckversuch dienenden Tieres drei St\u00fcck kommen. Die K\u00f6pfe werden mit trockenem Sand zerrieben und f\u00fcr je einen Kopf 1 ccm einer Chlornatriuml\u00f6sung von 0.7 \u00b0/0 hinzugef\u00fcgt. Man l\u00e4\u00dft das Gemisch unter \u00f6fterem Umsch\u00fctteln zwei","page":0},{"file":"pa0326.txt","language":"de","ocr_de":"326\n0. Frank, H\u00e4modynamische Operationen.\nStunden stehen und zentrifugiert es dann. Die erhaltene Fl\u00fcssigkeit bildet den unverd\u00fcnnten Blutegelauszug, der zur Einspritzung in die Vene des V ersuchstieres dient. Dem Bodensatz in den Zentrifugengl\u00e4sern, der also aus einem Gemenge von zerriebenen Blutegelk\u00f6pfen und Sand besteht, wird eine gr\u00f6\u00dfere Menge Chlornatriuml\u00f6sung von 0.7 \u00b0/0 hinzugef\u00fcgt, unter mehrmaligem Umsch\u00fctteln ein paar Stunden stehen gelassen und die Fl\u00fcssigkeit dann abzentrifugiert. Dieser zweite Aufgu\u00df, der noch deutliche gerinnungshemmende Eigenschaften besitzt, bildet den ,verd\u00fcnnten Blutegelauszug* und dient zur F\u00fcllung der R\u00f6hren des Manometers und Widerstandsapparates\u201c (s. Kap. 24, S. 150).\nDie Injektion von Blutegelextrakt wird erst gegen Ende der Operation vorgenommen, sonst w\u00fcrden die Blutungen w\u00e4hrend der Operation nur schwer stillbar sein.\nIn neuerer Zeit ist es Franz (1903) unter der Leitung von Jacobj gelungen, den wirksamen, von Jacobj als Hirudin bezeichneten Stoff des Blutegelextraktes darzustellen. Er ist vermutlich eine den Peptonen sich n\u00e4hernde Albumose. Seine Herstellung hat nach den Vorschriften von Franz die Firma E. Sachse & Co. in Leipzig-Reudnitz \u00fcbernommen. Das Hirudin wird von dieser Firma in verschlossenen Glasr\u00f6hren geliefert. \u00dcber seine Wirksamkeit gibt die Gebrauchsanweisung Auskunft.\nSeit dieser Darstellung ist das Hirudin bereits in vielen Untersuchungen benutzt worden. Seine vorz\u00fcglichen Eigenschaften haben sich best\u00e4tigt. So hat es Tigerstedt (1907) bei seinen Untersuchungen angewandt, und von Hertzen und Oehmann (1907), und fr\u00fcher B odong haben wiederholt konstatiert, da\u00df Hirudin keinen Einflu\u00df auf Herz- und Gef\u00e4\u00dft\u00e4tigkeit hat. Die nach Injektion eintretende Drucksenkung verschwindet bereits nach zwei bis drei Minuten wieder. Tigerstedt konnte seine Bestimmungen des Schlagvolumens des Herzens mit der Stromuhr mehrere Stunden lang ausdehnen. Sie wurden niemals wegen ein tretender Gerinnung unterbrochen. Das Hirudin wurde den Kaninchen unmittelbar vor der letzten Operation an der Aorta in Mengen von 1 mg pro 7.5 ccm Blut (Blutmenge = 5 \u00b0/0 des K\u00f6rpergewichtes) in die Vena jugularis eingespritzt.\nBayliss (pers\u00f6nl. Mitteilung) empfiehlt 0.03 gm pro Kilo Tier in verd\u00fcnnter physiol. Kochsalzl\u00f6sung langsam einzuspritzen. Dann tritt keine Blutdrucksenkung ein. Es wirkt f\u00fcr zwei Stunden. Um Stoff zu sparen, kann man das Tier exenterieren und die Nierengef\u00e4\u00dfe unterbinden (s. S. 372).\nb) Mittel, welche die Gerinnung in den toten Strombahnen der Manometer usw. aufheben sollen.\nFr\u00fcher hat man, besonders in dem Ludwigschen Laboratorium, eine L\u00f6sung von kohlensaurem Natron zur F\u00fcllung der Manometerr\u00f6hren und zur Verhinderung der Gerinnung des Blutes, das in diese R\u00f6hren eindringt, benutzt. Durch dieses Verfahren wird aber die Gerinnung nur etwas verlangsamt und nicht vollst\u00e4ndig aufgehoben. Deshalb ist man sp\u00e4ter zu einem kr\u00e4ftiger wirkenden Mittel, der schwefelsauren Magnesia in konzentrierter L\u00f6sung, \u00fcbergegangen. Es ist kein Zweifel, da\u00df hierdurch die Gerinnung in vollst\u00e4ndig zureichender Weise auch f\u00fcr lange dauernde Versuche auf-","page":0},{"file":"pa0327.txt","language":"de","ocr_de":"Er\u00f6ffnung des Thorax.\n327\ngehoben wird. Aber nach den Untersuchungen von Mac William, Mackie und Murray (1904) erzeugt eine ges\u00e4ttigte Sodal\u00f6sung und 25 \u00b0|0 Magnesiumsulfatlosung sehr erhebliche St\u00f6rungen der Atmung, des Herzschlags und des k> utdiucks. Natriumsulfat ist weniger sch\u00e4dlich. Vorzuziehen w\u00e4ren nach diesen Autoren L\u00f6sungen von Natriumzitrat 1 \u00b0/0 und Natriumoxalat 2\u00b0/0. Die letzteie L\u00f6sung war schon von Thunberg (1898) empfohlen worden. Dem m\u00f6chte ich hinzuf\u00fcgen, da\u00df ich Ammoniumoxalat vor Jahren als gerinnungshemmendes Mittel versucht habe, da\u00df es aber in vielen F\u00e4llen versagte, imd da\u00df es immerhin nicht ungiftig ist. Wie mir Herr Kollege Straub\u2019 Fieibuig, mitteilte, l\u00e4\u00dft sich der w\u00e4sserige Extrakt von Blutegeln (oder Hirudin) sehr gut zu diesem Zweck verwenden.\nSehr wichtig ist die Lagerung der Kan\u00fcle. Sie mu\u00df so stattfinden, da\u00df entspiechend der Verschiedenheit der spezifischen Gewichte der L\u00f6sung- wie des Blutes nicht zu viel L\u00f6sung in den Kreislauf eindringt.\nBock 1898.. Untersuchungen \u00fcber die Wirkung verschiedener Gifte auf das isolierte S\u00e4ugetierherz. (Pharmakol. Labor. Stra\u00dfburg.) Arch. f. exper. Pathol., XLI, S. 158. Lyon 1868. Uber die Wurzeln, durch welche das R\u00fcckenmark die Gef\u00e4\u00dfnerven f\u00fcr die Vorderpfote aussendet. Ber. d. k. s\u00e4chs. Ges. d. Wissensch., XX, S. 73.\n1 ranz 1903. \u00dcber den die Blutgerinnung aufhebenden Bestandteil des medizinischen Blutegels. Arch. f. exper. Pathol., IL, S. 342.\nHay craft 1884. \u00dcber die Einwirkung eines Sekrets des offizineilen Blutegels auf die Gerinnbarkeit des Blutes. Arch. f. exper. Pharmakol u. Pathol., XVIII, S. 208. Heidenhain 1871. \u00dcber Cyons neue Theorie der zentralen Innervation der Gef\u00e4\u00dfnerven. Pfl\u00fcgers Arch., IV, S. 551.\nvon Hertzen und Oehmann 1907. \u00dcber die Einwirkung des Hirudins auf den Kreislauf. Skand. Arch. f. Physiol., 20, S. 1.\nLatschenberger und Deahna 1876. Beitrag zur Lehre von der reflektorischen Erregung der Gef\u00e4\u00dfmuskeln. (Physiol. Institut Freiburg.) Pfl\u00fcgers Arch., XII, S. 157. Lewaschew 1882. Xotiz zur Methodik der h\u00e4modynamischen Experimente. Pfl\u00fcgers Arch., XXVII, S. 273.\nLov\u00e9n 1866. Iber die Erweiterung von Arterien infolge einer Nervenerregung. Ber. d. k. s\u00e4chs. Ges. d. Wiss.. Mai.\nPick 1899. \u00dcber Beeinflussung der ausstr\u00f6menden Blutmenge durch die Gef\u00e4\u00dfweite \u00e4ndernde Mittel. (Pharmakol. Institut Prag.) Arch. f. exper. Pathol., XLII, S. 399. Salvioli 1891. \u00dcber Todesursachen nach Verbrennung. Virchows Archiv,CXXV, S. 364. Thunberg 1898. Zur Methodik der Blutdruckversuche. (Physiol. Labor. Upsala,) Zentralbl. f. Physiologie, XII. S. 73.\nTigerstedt 1907. Neue Untersuchungen \u00fcber die von dem linken Herzen herausgetriebene Blutmenge. Skandinav. Arch. f. Physiol., 19, S. 1.\nTillie 1890. Uber die Wirkungen des Kurare und seiner Alkaloide. Arch. f. exper. Pathol, u. Pharmakol., 27, S. 1.\nMac V illiam with Mackie and Murray 1904. Intravascular injections of salts and of nucleoproteids. Journ. of physiol., 30, p. 381.\nKapitel 62.\nEr\u00f6ffnung des Thorax.\nDie Methoden zur Er\u00f6ffnung des Thorax sind teilweise in den Kapiteln 27 (Kardiographie des blo\u00dfgelegten Herzens) und 44 (Volumver\u00e4nderungen der Herzh\u00f6hlen), und 50, 51 (Respiratorische Schwankungen des Blutdrucks","page":0},{"file":"pa0328.txt","language":"de","ocr_de":"328\n0. Frank, H\u00e4modynamiscke Operationen.\nund der kleine Kreislauf) beschrieben. F\u00fcr Fische, Fr\u00f6sche und V\u00f6gel finden sich Methoden in Gscheidlen, Physiologische Methodik, S. 519\u201420 angegeben. Eine ganze Reihe von Ma\u00dfnahmen an dem Herzen und den gio\u00dfen Gef\u00e4\u00dfen kann man durchf\u00fchren, wenn man den Thorax einfach in der Mittellinie auseinander schneidet, wie das C. Ludwig (1849) beschreibt (S. 218):\n\u201eEr\u00f6ffnung der Brusth\u00f6hle. Hierauf er\u00f6ffnet man nach einer sehr praktischen Angabe von L. Fick die Brusth\u00f6hle durch einen im Brustbein gef\u00fchlten L\u00e4ngsschnitt, zieht die Brusth\u00e4lften auseinander, unterbindet m\u00f6glichst die arteria mammaria jederseits und tr\u00e4gt nun mit Schonung des musculus pectoralis und musculus serratus anticus so viel von den Rippen ab, um mit Bequemlichkeit in dem Brustkasten arbeiten zu k\u00f6nnen. Bei dieser Operation mu\u00df jede Blutung soviel als m\u00f6glich vermieden werden. Je mehr Blut man zu erhalten versteht, um so sch\u00f6ner schl\u00e4gt das Herz.\u201c Die beiden Brusth\u00e4lften werden durch Muskelhaken auseinander gehalten.\nIst man gen\u00f6tigt, den Thorax in gr\u00f6\u00dferer Ausdehnung zu er\u00f6ffnen, so mu\u00df . man Rippen resezieren unter den bei dieser Operation notwendigen A oisichtsma\u00dfregeln. Hierbei wird fast immer am besten eine mammaria interna unterbunden, was sowohl bei dem Hund als bei dem Kaninchen leicht m\u00f6glich ist.\nErikson (1907) gibt f\u00fcr diese Operation folgende Regel:\n\u201eZui Freilegung des Herzens wurden die Haut und die Brustmuskeln in gen\u00fcgender Ausdehnung abgel\u00f6st, die Rippen an beiden Seiten des Brustbeins in 4 cm Entfernung davon abgebunden und in jedem Rippenzwischenraum eine Ligatur um das Brustbein herumgelegt. Hierdurch wurde es mir m\u00f6glich, die Brusth\u00f6hle ohne Blutung aus den Arteriae mammariae und inteicostales weit zu er\u00f6ffnen. Nachdem dann das Perikardium gespalten und an den zur\u00fcckgebliebenen R\u00e4ndern des Brustkastens gen\u00e4ht worden war, wurde in den Stamm der Lungenarterie eine seitenst\u00e4ndige Kan\u00fcle nach dem Vorg\u00e4nge von Mellin eingef\u00fchrt und mit dem Hg-Manometer verbunden.\u201c\nDa\u00df f\u00fcr die Er\u00f6ffnung des Thorax die Methode von Sauerbruch-Brauer (siehe Bd. I, 1 S. 53) auch bei Tieren gute Dienste leisten kann, ist von Henderson (1906, S. 333/34) gezeigt worden.\nOft hat man den 5 ersuch gemacht, die bei der Er\u00f6ffnung des Thorax im allgemeinen stets erfolgende Verletzung einer oder der beiden Pleuren oder des Perikards zu vermeiden oder unsch\u00e4dlich zu machen. Landgraf (1892) hat bei seinen Versuchen \u00fcber den Einflu\u00df einer Unterbindung der Pulmonalarterie (siehe Kap. 51) die Er\u00f6ffnung der Pleura vermieden, indem er das Sternum, wie oben beschrieben, genau in der Mittellinie spaltete.\nFredericq (1886, siehe Kap. 51) hat verschiedene Verfahren ausgedacht, durch die es erm\u00f6glicht werden soll, die Ver\u00e4nderungen des Drucks in den Pleurah\u00f6hlen und dem Perikard, die durch die Er\u00f6ffnung des Thorax, erzeugt worden waren, durch geeignete Ma\u00dfnahmen aufzuheben. Vgl. auch die Methode von Hegerund Spehl (1881, im Kap. 50, S. 295).\nWie bei V\u00f6geln der Thorax f\u00fcr Beobachtungen am Herzen ge\u00f6ffnet werden kann, beschreibt Knoll (1897, S. 590).","page":0},{"file":"pa0329.txt","language":"de","ocr_de":"Dui\u2019chscLineiclung von Herzmuskelteilen.\n329\n\u201eBehufs Blo\u00dflegung des Herzens bei der Taube wurde an der gerupften Brust die Haut l\u00e4ngs der ganzen crista sterni gespalten und an der linken Brusth\u00e4lfte zur Seite pr\u00e4pariert, dann wurde die Muskulatur der linken Brusth\u00e4lfte mittels des Messers von der crista sterni abgetrennt, durch ein stumpfes Werkzeug vollends vom Sternum losgel\u00f6st und mittels mit Haken versehener Gewichte m\u00f6glichst weit nach links gezogen. Dabei trat nur nach dem ersten Muskelschnitt eine etwas reichlichere, nach Zur\u00fcckziehung der Muskulatur fast ganz verl\u00f6schende Blutung auf. Dann wurde mittels einer Knochenschere das linke Sternalblatt, von dem ventralen Rande desselben ausgehend, und das linke os coracoideum zum gr\u00f6\u00dften Teile abgetragen und das Herz durch Spaltung des Perikards blo\u00dfgelegt.\u201c\nErikson 1907, siehe Kap. 51.\nFreclericq 1886. Proc\u00e9d\u00e9 op\u00e9ratoire nouveau pour l\u2019\u00e9tude physiologique des organes thoraciques. Trav. du labor.. I, S. 55.\nHenderson 1906. Siehe Kap. 44.\nKnoll 1897. \u00dcber die Wirkungen des Herzvagus bei Warmbl\u00fctern. Pfl\u00fcgers Arch., LXVIII, S. 587.\nLandgraf 1892. Klinisches und Experimentelles zur Lehre von der Embolie der Lungenarterie. Zeitschr. f. klin. Med. XX S. 181.\nLudwig 1849. \u00dcber den Bau und die Bewegungen des Herzventrikels. Ztschr. f. rat. Med.. 7. S. 189.\nKapitel 63.\nDurchschneidung von Herzmuskelteilen.\nBei einer Reihe von Untersuchungen sind Durchschneidungen von Herzteilen oder Unterbrechungen der Leitung durch Quetschen, Unterbinden, vorgenommen worden, um die Bahn der Erregung in dem Herzen oder auch die intrakardialen Bahnen der Herznerven festzustellen. Bei dem Froschherzen bieten die Durchschneidungsversuche im allgemeinen keine Schwierigkeiten. Ich erinnere, abgesehen von den Stanniusschen Versuchen (1863); (siehe Gscheidlen, Physiologische Methode, S. 634, Eckhard, 1860, auch L\u00f6wit 1880), nur an den Zickzackversuch von Fick (1874), weiter an die Untersuchungen von His (1893, anatomisch!), Gaskeil (1883), an die lineare L\u00e4ngsquetschung von Froschherzen, die von den Tieren oft zwei bis drei Tage \u00fcberlebt wird (v. Vintschgau, 1895), an Bernsteins A ersuche an der abgeklemmten Herzspitze (1876).\nEngelmann (1875, S. 466^ schildert den Fickschen Zickzackversuch wie folgt:\n\u201eMan zerschneide die Herzkammer eines eben get\u00f6teten Frosches mit einer feinen, bis zur Spitze scharfen Schere in zwei oder mehr, jedesmal nur durch eine ganz schmale Br\u00fccke von Muskelsubstanz noch zusammenh\u00e4ngende St\u00fcckchen. Nach einiger Zeit kontrahieren sich dann aut Reizung eines dieser St\u00fcckchen nacheinander auch die anderen.\u201c\nTechnisch von besonderem Interesse ist die Herstellung des Scheide-wandnervenpr\u00e4parates nach Hofmann (1895), der es bei seinen Untersuchungen \u00fcber die direkte V irkung einer ^ agus- oder Akzeleranserregung auf die Herzkammer benutzt hat.","page":0},{"file":"pa0330.txt","language":"de","ocr_de":"^30\tO. Frank, H\u00e2modynamische Operationen.\nHofmann beschreibt sein Verfahren (S. 142): \u201eIch befestigte das ausgeschnittene Herz mittels kurzer Stecknadeln, welche in die Aorta und in die Ans\u00e4tze des Perikards an den Hohlvenen eingestochen wurden auf einer Wachsplatte. Dann trug ich die \u00e4u\u00dfere Wand des linken (oder rechten) orhofes so weit ab, bis ich die Scheidewand mit ihren Nerven bequem \u201ee . lcken konnte. . Ein. so pr\u00e4pariertes Herz schl\u00e4gt vollkommen regel-ma\u00dfig lange Zeit weiter, jede oder wenigstens jede zweite Kontraktion des Sinus pflanzt sich auch auf den Vorhof und Ventrikel fort.\u201c\nAn dem Pr\u00e4parat f\u00fchrt Hofmann verschiedene Ma\u00dfnahmen, wie Durch-schneidung der Scheidewandnerven oder der Vorhofw\u00e4nde mit Erhaltung der Scheidewandnerven usw. aus.\nWeiter isoliert er die Scheidewandnerven f\u00fcr die elektrische Reizung m cler folgenden Weise (S. 157): \u201eIch schnitt das Herz aus dem K\u00f6rper\nFig. 1.\nAtriotom nach Tigerstedt. l der Stab, 2, 3 die Schienen von unten und der Seite, 4 die Schrauben,\n5 Schienen f\u00fcr die teilweise Abklemmung.\nheraus, fixierte es und legte die Scheidewandnerven in der fr\u00fcher angegebenen Weise frei. Letztere wurden sodann m\u00f6glichst weit oben an der Grenze zwischen Sinus und Vorhof unterbunden und bis zu ihrem Eintritt in die Atrioventrikularganglien von dem anliegenden Gewebe frei pr\u00e4pariert.\u201c\nSchwieriger sind die Durchschneidungsversuche an dem Warmbl\u00fcterherzen durchzuf\u00fchren. Sie wurden haupts\u00e4chlich an der Stelle zwischen A orhof und Ventrikel vorgenommen, um hier die Bahnen, auf denen die Erregung vom Vorhof zum Ventrikel \u00fcbergreift, festzustellen. Die \u00e4lteren Versuche sind von Kent (1893), His (1894/95) und Humblet (1904) ausgef\u00fchrt worden.\nVor der Durchschneidung der Muskulatur des Warmbl\u00fcterherzens hat man zur Unterbrechung der Leitung Quetschungen vorgenommen. Wooldridge (1883) und Krehl und Romberg (1893) quetschten die Vorh\u00f6fe an der Atrioventikulargrenze von den Ventrikeln ab. Tigerstedt (1884) f\u00fchrte dies mit einem besonderen Apparat, dem Atriotom, durch (beschrieben Lehrbuch S. 216). (Siehe auch Erlanger, 1905 und 1906.)\n\u201eDer mit einem ovalen Loch versehene Stab wird von dem linken Vorhof durch die Scheidewand in den rechten Vorhof gef\u00fchrt, und zwar so, da\u00df die \u00d6ffnung zwischen","page":0},{"file":"pa0331.txt","language":"de","ocr_de":"Durchschneidung von Herzmuskelteilen.\n331\na und b in die York\u00f6fe zu liegen kommt. Au\u00dferhalb der Vorkofwand wird an jeder Seite des Stabes je eine der genau nach dem Stabe gekr\u00fcmmten Schienen angebracht und fest an den Stab angeschraubt. Wenn dies mit gen\u00fcgendem Druck geschieht, so wird die Yorhofswand zwischen den Schienen und dem Stab so gr\u00fcndlich zusammengepre\u00dft, da\u00df jeder nerv\u00f6se Zusammenhang zwischen Yorhof und Kammer sicher aufgehoben ist. Um aber auch die letzte M\u00f6glichkeit eines solchen au\u00dfer Frage zu stellen, sind die beiden Schienen in ihrer Mitte mit einer longitudinalen Spalte versehen, in welche man ein scharfes und d\u00fcnnes Messer hineinf\u00fchren kann, um die Yorhofwand vollst\u00e4ndig durchzuschneiden. Die Wand wird durch die starke Pressung der Schienen gegen den Stab in ihrer Lage zur\u00fcckgehalten. Die Blutzirkulation geht durch ein so zugerichtetes Herz ganz gut fort, und man kann den Blutdruck mittels eines in die Art. carotis eingesetzten Manometers in gew\u00f6hnlicher Weise aufschreiben.\u201c\nBesonders He ring (1905) hat daraufhingewiesen, da\u00df man zu Durchschnei-dungsversuclien sehr gut das ausgeschnittene, nach dem Langendorffschen A erfahren durchblutete, oder mit Ringerl\u00f6sung durchstr\u00f6mte Warmbl\u00fcterherz verwenden kann. Er hat einige Versuche durchgef\u00fchrt, in denen ihm die Einengung der Strecke, auf der die Erregung von dem Yorhof zu dem Ventrikel verl\u00e4uft, bis auf wenige Millimeter gelang. Da von ihm die ausf\u00fchrlichste Mitteilung \u00fcber das Verfahren herr\u00fchrt, wiederhole ich hier seine Angaben (S. 271):\n\u201eDurchschneidung des \u00dcbergangsb\u00fcndels.\nUm das B\u00fcndel zu durch schneiden, gehe ich folgenderma\u00dfen vor. An dem schlaglosen, in situ befindlichen Herzen mache ich in dem rechten Yorhof einen Sagittalschnitt, der beil\u00e4ufig parallel zur cava superior geht; links vom Schnitt liegt dann das rechte Herzohr. Mit zwei stumpfen Haken lasse ich die Schnittr\u00e4nder vorsichtig vom Assistenten auseinander halten, gehe mit einer Pinzette und einer kleinen Schere (oder einem kleinen Messer) durch die \u00d6ffnung, fasse mit der Pinzette einen Teil des medialen Zipfels der Trikuspidalklappe, durchschneide seine Sehnenf\u00e4den und pr\u00e4pariere den Zipfel bis zu seiner Ansatzlinie so frei, da\u00df er gegen den rechten AMrhof zur\u00fcckgeschlagen werden kann, und zerschneide ihn in einen linken und rechten Teil, und zwar dort, wo das B\u00fcndel zu durchschneiden ist. Diesen Ort bestimme ich auf folgende AAmise. Nachdem ich mir an dem in situ liegenden Herzen angesehen habe, in welcher H\u00f6he der vom rechten Herz-ohr bedeckte bulbus aortae entspringt und welche Richtung die aorta as-cendens nimmt, ziehe ich entlang dieser Richtung bis zu dem pr\u00e4parierten Klappenzipfel in Gedanken eine Linie, und schneide dort, wo die gedachte Linie die Ansatzlinie des Klappenzipfels trifft, letzteres durch und steche hier \u2014 wo sich, wie gesagt, jene gedachte Linie und die Ansatzlinie des Klappenzipfels kreuzt \u2014 ein.\nSticht man, bezw. schneidet man an diesem Orte ein, so kommt die Spitze des schneidenden Instruments an der linken Seite an einer Stelle zum AMrschein, welche unterhalb der valvula seminularis posterior aortae gelegen ist. Zieht man eine Linie von dem Punkt, an welchem sich die valvula posterior und valvula dextra ber\u00fchren, gegen den linken Ventrikel und eine Linie von der Mitte der valvula posterior ebenfalls gegen den linken Ventrikel, so schlie\u00dfen diese rechte und linke Linie den Bezirk ein, innerhalb dessen unterhalb der valvula posterior die Spitze des Instruments erscheint. Es ist das die Gegend der pars membranacea.","page":0},{"file":"pa0332.txt","language":"de","ocr_de":"332\n0. Frank, H\u00e4modyn amis che Operationen.\nDa es bei der Durchstr\u00f6mungsmethode von der Aorta aus zweckm\u00e4\u00dfig ist, die Aortenklappen nicht anzuschneiden, ist es erw\u00fcnscht (wenn es auch prinzipiell am Ausfall des Versuches nichts \u00e4ndert), da\u00df der Schnitt nicht so hoch hinaufreicht, da\u00df die hintere Aortenklappe verletzt wird, was auch zur Durchschneidung des B\u00fcndels gar nicht n\u00f6tig ist. Man sp\u00fcrt es \u00fcbrigens beim Einschneiden sehr gut, ob man mit dem Messer der Aortenwand zu nahe gekommen ist, da das Messer hier beim Eindringen einen st\u00e4rkeren Widerstand erf\u00e4hrt.\u201c\nHe ring (1905) hat die Frage der \u00dcberleitung der Erregung vom Vorhof zum Ventrikel auch noch per exclusionem dadurch zu l\u00f6sen versucht,\nFig. 2. Al (Rechts).\nDnrchschneidung des \u00dcbergangsb\u00fcndels beim Hundeberzen nach Hering. (VI. Versuch am l. M\u00e4rz 1905.)\nda\u00df er alle Verbindungen zwischen Vorhof und Ventrikel au\u00dfer der Scheidewand durchtrennt hat. Sein Verfahren ist das folgende (S. 98):\n\u201eAm Hundeherzen trennte ich durch einen parallel zur Scheidewand gehenden sagittalen Schnitt die Verbindung des rechten Vorhofes mit dem linken Vorhof und der Scheidewand vollst\u00e4ndig durch. Der rechte Vorhof stand nach erfolgter Durchschneidung mit seiner vorderen, seitlichen und hinteren Wand mit dem rechten Ventrikel in anatomischer Verbindung, w\u00e4hrend die muskul\u00f6se Verbindung mit der Scheidewand und dem linken Vorhot vollst\u00e4ndig aufgehoben wurde. Um letzteres wirklich vollst\u00e4ndig zu erreichen, mu\u00df man die Vorhofmuskulatur bis zum Ansatz der Atrioventrikularklappen durcksckneiclen; am sichersten ist es, wenn man auch noch diesen Ansatz mit durchschneidet, denn gerade in dieser Gegend kommt es am","page":0},{"file":"pa0333.txt","language":"de","ocr_de":"Durcksclmeidung' von Herzmuskelteilen.\n333\nleichtesten vor, da\u00df man die Durchtrennung nicht ganz durchf\u00fchrt, und dann kann das Stehenbleiben einer verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig sehr kleinen Muskelbr\u00fccke schon dazu f\u00fchren, da\u00df die Erregung entlang dieser kleinen Muskelbr\u00fccke von dem sonst isolierten rechten Vorhofe zur Scheidewand und den Ventrikeln gelangt.\nDie geschilderte Durchschneidung wurde nach Verblutung der Hunde entweder am schlaglosen Herzen oder nach Einleitung der k\u00fcnstlichen Durchstr\u00f6mung am schlagenden Herzen vorgenommen. Erstere Methode habe ich haupts\u00e4chlich deswegen verwendet, um das am schlagenden Herzen beim Einschneiden und Manipulieren leicht eintretende Flimmern des Herzens zu vermeiden.\nAorta\nValvula semilunaris dextia\nSchnitt stelle\nLinker Ventrikel\nValvula semilunaris posterior\nZu Fig. 2. B 1 (Links).\nUnter Umst\u00e4nden tritt aber auch nach der Operation am schlaglosen Herzen bei der Durchstr\u00f6mung Flimmern der Ventrikeln ein; dieses wurde immer mit Erfolg durch Injektion von KCl beseitigt.\nIn der letzten Zeit habe ich die Durchschneidung meist am schon durchstr\u00f6mten Herzen gemacht, haupts\u00e4chlich um mich davon zu \u00fcberzeugen, da\u00df das ganze Herz schl\u00e4gt, und zweitens, um nach M\u00f6glichkeit die Koronargef\u00e4\u00dfe zu schonen, welche den rechten A orhof versorgen. Man sieht die Koronargef\u00e4\u00dfe am durchstr\u00f6mten Herzen vielfach besser; spritzende Gef\u00e4\u00dfe wurden mit einer kleinen Klemmpinzette abgeklemmt.1\"\nFredericq war schon 1901 (vorl\u00e4ufige Mitteilung) in ganz \u00e4hnlicher W eise vorgegangen wie Hering.\nDa\u00df die zwischen Aorta und Pulmonalis ziehenden Nervi acc\u00e9l\u00e9rantes und der Vagus noch auf das Langendorffsche Herz, ja selbst auf die","page":0},{"file":"pa0334.txt","language":"de","ocr_de":"334\n0. Frank, H\u00e4modynamische Operationen.\nvon den Vorh\u00f6fen glatt abgetrennten Kammern wirkt, ist von Hering in den Jahren 1903\t1906 durch verschiedene Untersuchungen gezeigt worden.\nFrederic q (1904, Referat Hermann) beschreibt ein Verfahren, um bei Hunden. nach Zuklemmung der Hohlvenen und Unterbindung der Azygos durch einen Einschnitt in den rechten Vorhof in das Innere des Herzens einzudringen, und daselbst Operationen, z. B. Durchschneidung des Vorh\u00f6fe und Kammern verbindenden Muskelstranges, auszuf\u00fchren. Xachher wird der Schlitz im A orhof durch eine besondere Klemme wieder verschlossen, und das Herz schl\u00e4gt in g\u00fcnstigen F\u00e4llen weiter. Oft treten Fibrill\u00e4rkontraktionen ein, welche man durch k\u00fcnstliche Durchstr\u00f6mung nach Langen-dorff mit Lockescher Fl\u00fcssigkeit, am besten zur H\u00e4lfte mit defibriniertem Blut versetzt und mit Sauerstoff ges\u00e4ttigt, wieder beseitigen mu\u00df.\nIch verweise hier auch auf die Beobachtung von Tigerste dt (1890), da\u00df man die Blutzufuhr zu den Kammern durch eine \u00fcber die Vorh\u00f6fe gelegte Klemme 3\u20145 Minuten lang verhindern kann, ohne da\u00df das Tier stirbt. (Siehe Kap. 44 S. 252.)\nBernstein 1876. \u00dcber den Sitz der automatischen Erregung im Froschherzen. Med. Zentralbl., S. 385 u. S. 435.\nEckhard 1860. Kritische Beleuchtung der \u00fcber die Ursachen der Herzbewegung be kannten Tatsachen. Beitr\u00e4ge zur Anal. u. Physiol., II. S. 123.\nEngelmann 1875. \u00dcber die Leitung der Erregung im Herzmuskel. Pfl\u00fcgers Arch., XI, S. 465.\nErlanger 1905. Heart block in mammals. (Johns Hopkins Hosp. med. Soc.) Bull. Johns Hopkins Hosp., Vol. 16, p. 202.\nErlanger 1906. On the physiology of heart-block in mammals, with especial reference to the causation of Stokes-Adams disease. Journ. of exper. med.. 8.\nFick 1874. Berichte der physik.-mediz. Ges. W\u00fcrzburg.\nFredericq 1901. Sur les pulsations de la veine cave sup\u00e9rieure et des oreillettes du c\u0153ur chez le chien. (Communication pr\u00e9liminaire.) Bullet, d. l\u2019acad. d. Belg. CI. d. science, p. 126.\nFredericq 1904. L\u2019atriotomie temporaire, proc\u00e9d\u00e9 nouveau d'exploration des fonctions du c\u0153ur. (Institut de physiol. Li\u00e8ge.) Arch, internat, d. physiol., I. p. 83. Gaskell 1883. On the innervation of the heart, with especial reference to the heart of the tortoise. (Physiol. Labor. Cambridge.) Journ. of physiol., IV, p. 43. Hering 1903. \u00dcber die Wirksamkeit des Akzelerans auf die von den Vorh\u00f6fen abgetrennten Kammern isolierter S\u00e4ugetierherzen. Zentralbl. f. Physiol., 17, S. 1. Hering 1905. \u00dcber die Erregungsleitung zwischen Vorkammer und Kammer des S\u00e4ugetierherzens. Pfl\u00fcgers Arch., 107, S. 97.\nHering 1905, Nachweis, da\u00df das Ilissche \u00dcbergangsb\u00fcndel Vorhof und Kammer des S\u00e4ugetierherzens funktionell verbindet. Zweite Mitteilung. Pfl\u00fcgers Arch., 108, S. 267.\nHis 1893. Arbeiten der mediz. Klinik zu Leipzig.\nHis 1894. Wiener mediz. Bl\u00e4tter.\nHis 1895. Zentralbl. f. Physiol., S. 469.\nHofmann 1895. \u00dcber die Funktion der Scheidewandnerven des Froschherzens. (Deutsch.\nphysiol. Institut Prag). Pfl\u00fcgers Arch., LX, S. 139.\nHumblet 1904. Le faisceau inter-auriculo-ventriculaire constitue le lien physiologique entre les oreilettes et les ventricules du c\u0153ur du chien. Arch, internat, de physiol., Vol. 1.\nKent 1893. Journ. of physiol., 14. p. 239.\nKrehl und Romberg 1893. Arbeiten aus der mediz. Klinik zu Leipzig, S. 50.\nL\u00f6wit 1880. Beitr\u00e4ge zur Kenntnis der Innervation des Froschherzens. Pfl\u00fcgers Arch., XXIII, S. 313.","page":0},{"file":"pa0335.txt","language":"de","ocr_de":"Reizung des Herzmuskels. Leitung der Erregung.\n335\nStannius 1852. M\u00fcllers Arch., S. 85.\nTigerstedt 1884. Arch. f. Anat. und Physiol., S. 497.\nTigerstedt 1890. Siehe Kap. 51.\nv. Vintschgau 1899. Die Folgen einer linearen L\u00e4ngsquetschung des Eroschherzens.\n(Physiol. Institut Innsbruck.) Pfl\u00fcgers Arch., LXXVI, S. 59.\nWooldridge 1883. \u00dcber die Funktion der Kammernerven des S\u00e4ugetierherzens. (Physiol. Institut Leipzig.) Arch. f. Anat. u. Physiol., S. 522.\nKapitel 64.\nReizung des Herzmuskels. Leitung der Erregung.\nAuf die verscliiedenen Vorrichtungen zur Reizung des Herzens erscheint nicht notwendig, hier n\u00e4her einzugehen. Man hat mit polarisierbaren und mit unpolarisierbaren Elektroden gereizt. Bei Durchleitung des konstanten Stroms sind selbstverst\u00e4ndlich unpolarisierbare Elektroden anzuwenden. Zur rhythmischen Reizung des Herzens kann man rheotomartige Vorrichtungen benutzen, wie dies von Walther (1900) und Trendelenburg (1903) geschehen ist.\nRihl (1906) berichtet \u00fcber einen von Hering angegebenen Apparat, mit dem automatisch w\u00e4hrend der Systole oder auch w\u00e4hrend der Diastole in bestimmten Phasen der Herzmuskel durch \u00d6ffnungs- oder Schlie\u00dfungsschl\u00e4ge gereizt wird. Es wird dadurch event. Bigeminie erzeugt.\nDie Geschwindigkeit der Erregungsleitung ist mit verschiedenen Methoden festgestellt worden. Teilweise durch Beobachtung der Aktionsstr\u00f6me, bezw. des Elektrokardiogramms, teilweise durch Beobachtung des Kontraktionsfortschrittes.\nDie erstere Methode ist wiederum in verschiedener Weise angewandt worden. So hat man die Leitungszeit bestimmt bei Ableitung von zwei unverletzten Stellen aus dem Intervall vom Beginn des Aktionsstromes bis zum Gipfel der ersten Phase (Burton-Sanderson und P;age lSbO), oder bei k\u00fcnstlicher Reizung aus dem Zeitintervall zwischen dem Moment der Reizung an einer und Beginn des Aktionsstromes bei Ableitung von einer anderen Stelle, richtiger aus der Differenz dieses Zeitintervalles bei Reizung einer von der Ableitungsstelle entfernteren und einer ihr n\u00e4heren Stelle.\nLangendorff hat bei dem ausgeschnittenen S\u00e4ugetierherzen die Zeit zwischen zwei sekund\u00e4ren Zuckungen zweier Mervenmuskelpr\u00e4parate, die an verschiedenen Stellen auflagen, benutzt (siehe Schl\u00fcter, 1902).\nBayliss und Starling (1891) haben ebenfalls die Aktionssti\u00f6me des Herzens zur Feststellung der Leitungsgeschwindigkeit benutzt.\nWie man leicht sehen kann, haben alle diese Bestimmungen nur G\u00fcltigkeit, wenn gewisse theoretische Voraussetzungen \u00fcber den Ablauf der Aktionsstr\u00f6me zutreffen. Wenn auch in der neueren Zeit mit dem Saitengalvanometer die Aktionsstr\u00f6me korrekter verzeichnet werden, so mu\u00df doch erst eine gr\u00fcndliche Analyse des Elektrokardiogramms vorgenommen werden, ehe an eine gesicherte Bestimmung der Leitungsgeschwindigkeit auf diesem Wege gedacht werden kann (vgl. Kap. 34).\nWaller und Reid (1887) haben durch Verzeichnung der Verdickungs-","page":0},{"file":"pa0336.txt","language":"de","ocr_de":"336\n0. Frank, H\u00e4modynamische Operationen.\nkurven an zwei verschiedenen Stellen des Ventrikels die Leitungsgeschwindig-keit festzustellen gesucht.\nBayliss and Starling- 1891. On the electromotive phenomena of the mammalian heart. Proced. physiol, soc., p. XX.\nBayliss and Starling 1892. On the elektromotive phenomena of the mammalian heart.\nIntern. Monatsschr. f. Anat. u. Physiol., IX.\nBurton-Sanderson and Page 1880. Journ. of Physiol., II, S. 424.\nEngelmann 1878. \u00dcber das elektrische Verhalten des t\u00e4tigen Herzens. Pfl\u00fcgers Arch., XVII, S. 68.\nRihl 1906. Zwei Apparate zur k\u00fcnstlichen Herzreizung. Ztschr. f. exp. Pathol, u. Therapie, 2, S. 353.\nSchl\u00fcter 1902. Die Heizleitung im S\u00e4ugetierherzen. (Physiol. Institut Rostock.) Pfl\u00fcgers Arch., 89, S. 87.\nTrendelenburg 1903. Untersuchungen \u00fcber das Verhalten bei rhythmischer elektrischer Reizung. (Physiol. Institut Freiburg.) Arch. f. Anat. u. Physiol., S. 271. Waller and Reid 1887. On the action of the excised mammalian heart. Philos. Transact. Roy. Soc., CLXXVIII, p. 215.\nWalther 1900. Zur Lehre vom Tetanus des Herzens. (Physiol. Institut Leipzig.) Pfl\u00fcgers Arch., LXXVIII, S. 597.\nKapitel 65.\nOperationen an den grossen Gef\u00e4ssen. Blutgef\u00e4sstransplantationen.\nA. Operationen an den gro\u00dfen Gef\u00e4\u00dfen.\nVon den Operationen, die an den gro\u00dfen Gef\u00e4\u00dfen ausgef\u00fchrt worden sind, verdienen eine besondere Erw\u00e4hnung diejenigen von Tigerstedt an der Aorta ascendens und descendens (siehe Kap. 44), an der Nierenarterie von Landergren und Tigerstedt (1892), von Burton-Opitz und Lukas (1908) an der Nierenvene, von Elving und v. Wendt (1907) an der Bauchaorta. Ferner die Operationen an der Pfortader (v. Tappeiner u. Schmid), an der Vena cava inferior (Biedl 1897, Slavjansky 1874 u. a., siehe Kap. 45, S. 260, 264 u. 269).\nLandergren und Tigerstedt (1892) stellten mit der Tigerstedt-schen Stromuhr von 2,5 ccm Fassungsverm\u00f6gen die Stromst\u00e4rke in der Niere von Hunden fest.\n\u201eDie nach einer Morphium-Atropin-Injektion kurarisierten Tiere wurden in die linke Seitenlage gebracht. Die rechte Niere wird extraperitoneal freigelegt, wobei die Muskeln mit Hilfe des Thermokauters durchschnitten werden. Um die Nierenarterie in ihrer ganzen L\u00e4nge freizulegen, wurde die letzte Rippe zum gr\u00f6\u00dften Teil exstirpiert und die R\u00fcckenmuskeln bis zum R\u00fcckgrat weggeschnitten. Dann erfolgte die Injektion einer Peptonl\u00f6sung (jetzt wohl besser Hirudin) und danach die Einbindung der Kan\u00fclen. Zuerst wurde um die Mitte der Nierenarterie ein Faden gelegt und fest zugeschn\u00fcrt, der als Handhabe bei der Einf\u00fchrung der Kan\u00fclen diente. Dann wurde zuerst die Kan\u00fcle in dem peripheren Ende der Nierenarterie befestigt, die Arterie zwischen ihr und dem zur Handhabe dienenden Faden durch-","page":0},{"file":"pa0337.txt","language":"de","ocr_de":"Operationen an den gro\u00dfen Gef\u00e4\u00dfen. Blutgef\u00e4\u00dftransplantationen. 337\nschnitten, und endlich die zweite Kan\u00fcle mit dem zentralen Ende der Nieren-arterie verbunden. Dieser letzte Abschnitt der Operation dauerte in der Regel etwa 15 Minuten.\u201c\nElving* und v. Wendt (1907, S. 119) benutzten die Ti gerstedtsche \u00bbStromuhr zur Feststellung der Stromst\u00e4rke in der Bauchaorta des Kaninchens. \u201eDurch einen in der L\u00e4ngsrichtung des K\u00f6rpers gleich unterhalb der zw\u00f6lften iRippe gelegten Schnitt wurde die Arterie extraperitoneal blo\u00dfgelegt. In dieselbe wurde dann die Stromuhr unterhalb des Abganges der Nierenarterien eingef\u00fchrt und also die Stromst\u00e4rke im Hinterk\u00f6rper bestimmt.\u201c Die Stromuhr fa\u00dfte 2.5 ccm.\nBurton-Opitz und Lukas (1908, S. 554) geben eine genaue Beschreibung der Operation an den Nierenvenen.\nDie Freilegung der Pfortader und die Ma\u00dfnahmen zum Einbinden der Stromuhr sind S. 260 nach J. Schmid (1907) beschrieben. Ich teile ferner einen Auszug aus der Abhandlung von v. Tapp einer (1872) \u00fcber die Unterbindung der Pfortader mit.\nS. 208: \u201eDie Operation, wrelche n\u00f6tig ist, um den Stamm der Pfortader mit einem Lmterbindungsfaden zu versehen, wird, weil sie schon so oft ge\u00fcbt und wiederholt beschrieben worden, keiner weiteren Darstellung bed\u00fcrfen. Zur Beurteilung meiner Versuche wird dagegen die Bemerkung nicht \u00fcberfl\u00fcssig sein, da\u00df ich mit peinlichster Sorgfalt jeden Blutverlust zu vermeiden suchte. Um dieses zu erreichen, wurde die Unterleibsh\u00f6hle durch einen ausgiebigen Schnitt in der linea alba er\u00f6ffnet und die blo\u00dfgelegte vena porta dadurch fixiert, da\u00df ein Gehilfe das Pf\u00f6rtnerende des Magens mit sorgf\u00e4ltiger Schonung des leicht blutenden Pankreas festhielt; die Pfortader selbst wurde aus ihrem Bauchfell\u00fcberzug mittels stumpfer Nadeln erst ringsum ausgel\u00f6st, ehe der starke Faden unter dieselbe geschoben wurde. Da ich mir die Aufgabe gestellt hatte, an demselben Versuchstiere den Strom in die Pfortader wiederholt zu unterbrechen und wieder herzustellen, ohne das Gef\u00e4\u00df selbst wieder blo\u00dfzulegen, so wurde die Unterbindung mit Hilfe eines fingerlangen Zylinders aus poliertem Hartgummi vorgenommen, der in der Entfernung eines halben Zentimeters von seiner nach der Pfortader hinzukehrenden (untern) Basis von einer \u00d6ffnung durchbohrt war. Die beiden Enden des unter die Pfortader geschobenen Unterbindungsfadens wurden kreuzweise durch diese \u00d6ffnung gef\u00fchrt und \u00fcber der obern mit zwei Einkerbungen versehenen Basis des St\u00e4bchens vereinigt, so da\u00df der Faden eine achtf\u00f6rmige Schlinge umschrieb. (Ligaturst\u00e4bchen von Gr\u00e4fe.) Durch leichtes Anziehen und Nachlassen der F\u00e4den, welche \u00fcber dem aus der Bauchwunde hervorragenden Ende des St\u00e4bchens lagen, konnte also nach Belieben die Pfortader geschlossen oder ge\u00f6ffnet werden. War das St\u00e4bchen angelegt, so wurde die Bauchwunde sehr sorgf\u00e4ltig zugen\u00e4ht und dabei das \u00bbSt\u00e4bchen in eine Stellung an den Bauchdecken befestigt, die jede Behinderung des Stromes in der Pfortader ausschlo\u00df. Sollte dann nach Ver-n\u00e4hung der Bauchvmnde die Pfortader geschlossen werden, so wurden die beiden Enden des Fadens so lange mit sanftem Zuge hervorgehoben, bis sich in der Umschlingung derselben, die auf dem obern Ende des St\u00e4bchens geschah, zwmi vorher angebrachte Marken ber\u00fchrten.\"\nDie Operationen an den Koronargef\u00e4\u00dfen sind in Kap. 37 behandelt.\nTigerstedt, Handb. d. pbys. Methodik 11,4.\t22","page":0},{"file":"pa0338.txt","language":"de","ocr_de":"338\n0. Frank, H\u00e4modynamische Operationen.\nB. Gef\u00e4\u00dftransplantationen.\nEs ist schon wiederholt gelungen, Blutgef\u00e4\u00dfe durch Vern\u00e4hen miteinander zu verheilen. Ich erinnere hier an die Eck sehe Fistel und mache besonders auf die neueren Versuche, Blutgef\u00e4\u00dfe zu transplantieren, aufmerksam. Man hat Kaninchen- und Katzengef\u00e4\u00dfe in Hundeblutgef\u00e4\u00dfe oder Venenw\u00e4nde in Arterienw\u00e4nde, und umgekehrt, transplantiert. Aus der gro\u00dfen Zahl von Arbeiten, die in der letzten Zeit zu diesem Zweck unternommen worden sind, f\u00fchre ich hier nur als Beispiele diejenigen von Garrel (1907) und G-uthrie (1907) an.\nBurton-Opitz und Lucas 1908. \u00dcber die Blutversorgung der Niere. 1. Einflu\u00df der Erh\u00f6hung des Druckes in den Harnwegen sowie der Reizung und Durchschneidung der den plexus renalis bildenden Nervenfasern. Pfl\u00fcgers Arch., 123, S. 553. Garrel 1907. Endresultate von Blutgef\u00e4\u00dftransplantationen. Zentralbl. f. Physiol., 21. S. 434.\nElving und v. Wendt 1907. \u00dcber die Stromst\u00e4rke in der Aorta abdominalis beim Kaninchen. Skand. Arch. f. Physiol.; 19, S. 119.\nGuthrie 1907. Heterotransplantations of blood vessels. Amer, journ. of physiol., 19. p. 482.\nLandergren und Tigerstedt 1892. Studien \u00fcber die Blutverteilung im K\u00f6rper.\n2. Abhandlung. Die Blutzufuhr zu der Niere. Skand. Arch. f. Physiol., IV, S. 241. Landgraf 1892. Klinisches und Experimentelles zur Lehre von der Embolie der Lungenarterie. Ztschr. f. klin. Med., XX, S. 181.\nSchmid 1907. S. Kap. 45. v. Tapp ein er 1872. S. Kap. 45.\nKapitel 66.\nZentren der kardialen und vasomotorischen Nerven.\nEin gro\u00dfer Teil der Zentren, die einen Einflu\u00df auf das Herz und die Gef\u00e4\u00dfe haben, liegt in dem R\u00fcckenmark. Man kommt nicht selten bei h\u00e4modynamischen Versuchen in die Lage, diese Zentren zu reizen oder ihre Wirkung auf Kreislaufteile durch Durchschneidungen aufzuheben. Ich halte es daher f\u00fcr richtig, hier die Methoden f\u00fcr die Operationen am R\u00fcckenmark zu beschreiben. Die ausf\u00fchrliche Schilderung der Freilegung des R\u00fcckenmarks entnehme ich (unter A) Lyons Methodik, S. 517. Ich schlie\u00dfe mich dieser Darstellung haupts\u00e4chlich deshalb an, weil sie die Methodik und die Forschungsergebnisse der Ludwigschen Schule ber\u00fccksichtigt, aus der die wesentlichsten Ergebnisse f\u00fcr unsere Kenntnis der komplizierten nerv\u00f6sen Beziehungen des Kreislaufsystems gewonnen worden sind. Im \u00fcbrigen verweise ich auf meine obige Bemerkung (S. 322) und insbesondere auf den Artikel von Trendelenburg Bd. Ill, 4 S. 19ff. In Abschnitt B gebe ich noch besonders die Mittel an, die zur Stillung der bei diesen Operationen au\u00dferordentlich st\u00f6renden Blutungen verwendet werden k\u00f6nnen. Einige besondere Literaturangaben \u00fcber die Freilegung des verl\u00e4ngerten Marks sind in Abschnitt C referiert. Abschnitt D enth\u00e4lt die Ma\u00dfnahmen zur Reizung und Durchschneidung der Me du] La, insbesondere werden die Vor-","page":0},{"file":"pa0339.txt","language":"de","ocr_de":"Zentren der kardialen und vasomotorischen Nerven.\n339\nlichtungen des Ludwigschen Laboratoriums zur lokalisierten Durcli-schneidung beschrieben. In den Abschnitten E und F werden die besonderen Angaben \u00fcber die Operationen an den Medullazentren der Herznerven und an den vasomotorischen Zentren behandelt.\nA. Freilegung des R\u00fcckenmarks (nach Cyons Methodik, S. 517).\n\u201eNicht alle Teile der S\u00e4ule bieten gleiche Schwierigkeiten. Der Brustteil des R\u00fcckenmarks l\u00e4\u00dft sich am leichtesten blo\u00dflegen und zwar nicht etwa der geringeren Muskelmasse, sondern der Kr\u00fcmmung der Wirbels\u00e4ule wegen, welche die spinalen Forts\u00e4tze hier mehr hervortreten l\u00e4\u00dft. Der Schwierigkeit der Operation nach tolgen dann das obere Lendenmark, das Halsmark, das unterste Lendenmark und die Cauda ecjuina. Die Halswirbel sind trotz der Schw\u00e4che der Knochen sowohl wegen der Kr\u00fcmmung der Wirbels\u00e4ule als wegen des Umstands schwer zu \u00f6ffnen, da\u00df man dem Halse keine feste St\u00fctze geben kann, ohne zugleich die Atmung zu beeintr\u00e4chtigen. Die Blo\u00dflegung der Cauda equina bietet besondere Schwierigkeiten, haupts\u00e4chlich wegen der starken Blutung aus den ven\u00f6sen S\u00e4cken.\na)\tStillung der Blutungen s. Abschnitt B.\nb)\tWahl der Tiere.\nAm leichtesten ist die Er\u00f6ffnung der Wirbels\u00e4ule bei Fr\u00f6schen, dann folgen Meerschweinchen, Kaninchen, Katzen und Hunde. Nur die letzteren Tiere k\u00f6nnen wirklich gro\u00dfe Schwierigkeiten bei der Blo\u00dflegung des R\u00fcckenmarks bieten und zwar sowohl wegen der st\u00e4rkeren Muskulatur als wegen der gr\u00f6\u00dferen Resistenz der Knochen. Eine geeignete Wahl junger, nicht zu fetter, aber gut gen\u00e4hrter Individuen erleichtert auch hier die Operation und auch solche Hunde vertragen sie sehr gut.\nc)\tVordringen bis zur Wirbels\u00e4ule.\nDer Hautschnitt wird bei Er\u00f6ffnungen der Wirbels\u00e4ule in gr\u00f6\u00dferer oder geringerer Ausdehnung, je nach der Zahl der zu er\u00f6ffnenden Wirbelk\u00f6rper, den Processus spinosi entlang genau in der Medianlinie gef\u00fchrt. Auch f\u00fcr den Unge\u00fcbten wird die Einhaltung der Regel keine Schwierigkeit machen, den Hautschnitt immer nur um einen Wirbelk\u00f6rper l\u00e4nger zu machen, als welche er\u00f6ffnet werden sollen, und zwar ist es wegen der F\u00fchrung der Instrumente immer vorteilhaft, den Schnitt immer um einen vorderen Wirbelk\u00f6rper zu verl\u00e4ngern.\nDer Operierende stellt sich auf die linke Seite des in der Bauchlage mit nach vorn geneigtem Vorderk\u00f6rper festgebundenen Tieres. Der Hautschnitt wird mit einem starken gebauchten Messer und mit einigem Druck gef\u00fchrt, damit das Unterhautgewebe, die Faszien usw., bis zu den Processus spinosi mit einem Schnitte durchtrennt werden. Darauf werden die beiden Wundlippen umgest\u00fclpt, um etwaige blutende Gef\u00e4\u00dfe zu unterbinden. Bei der Trennung der in der Furche zwischen den Processus spinosi und den Processus transversi gelegenen Muskeln mu\u00df, gleichg\u00fcltig bei welchem Tier und in welcher Wirbelh\u00f6he die Operation gemacht wird, immer die Regel\n22*","page":0},{"file":"pa0340.txt","language":"de","ocr_de":"340\nO. Frank. H\u00e4modynamische Operationen.\nstreng eingehalten werden, schon mit dem ersten Schnitte die Muskeln ganz vom Perioste zu trennen. Werden Schnitte in die Muskelmasse selbst gef\u00fchrt, so entstehen oft Blutungen, die bei weitem die bei der Er\u00f6ffnung des Wirbelkanals auftretenden \u00fcbersteigen.\nEs ist sogar empfehlenswert, wo es nur angeht, die Muskeln von dem Knochen nicht durch ein Messer, sondern mit einem halbscharfen Instrument (Taf. II, Fig. 9, Taf. Ill, Fig. 10 des Atlas, \u201eKnochenschaber\u201c Referent) wom\u00f6glich samt dem Periost abzuschaben. Ist dies auf der einen Seite geschehen, so wird ein Schwamm zwischen Muskel und Knochen gesteckt und dasselbe auf der andern Seite gemacht, wobei es bei gr\u00f6\u00dferen Tieren vorteilhaft ist, da\u00df der Operierende auf die entsprechende Seite des Tieres hin\u00fcbergeht.\nd) Er\u00f6ffnung des Wirbelkanals.\nDie von den Seitenfl\u00e4chen der Processus spinosi und von den R\u00fcckseiten der Bogen abgeschabten Muskeln werden durch die bekannten Pr\u00e4parationshaken (Taf. IV, Fig. 12 des Atlas) nach beiden Seiten hin abgezogen und die Knochenst\u00fccke auf diese Weise freigelegt. Die an diesen letzteren vorzunehmende Operation, um das R\u00fcckenmark blo\u00dfzulegen, kann verschieden gew\u00e4hlt werden. Im allgemeinen lassen sich drei Methoden zur Er\u00f6ffnung der Wirbels\u00e4ule benutzen: 1. Abtragen der Bogen mit der Knochenzange; 2. vorherige Er\u00f6ffnung des Bogens mit einer Trephine und Fortsetzung der Operation mit der Zange und 3. endlich das Auss\u00e4gen der Bogen. Keinem dieser Verfahren l\u00e4\u00dft sich der Vorzug geben. Man w\u00e4hlt das eine oder andere dieser Verfahren, je nach der Gegend, in welcher operiert wird, je nach dem Versuchszwecke, je nach der St\u00e4rke der Wirbelbogen und nach dem Grade, in welchem die Blo\u00dflegung der Wirbel gelungen ist. Auch die Ge\u00fcbtheit und die Muskelkraft des Operierenden k\u00f6nnen \u00fcber die Wahl im speziellen Falle entscheiden. Im Notf\u00e4lle kann man aber mit jeder der erw\u00e4hnten Methoden zum Ziele gelangen.\nBei Meerschweinchen, Kaninchen und bei jungen Katzen kann man mit der Zange allein sehr gut zum Ziele kommen und das R\u00fcckenmark in eleganter sauberer Weise blo\u00dflegen. Macht man bei Hunden vorher eine kleine Trepan\u00f6ffnung, um die Zange leichter einf\u00fchren zu k\u00f6nnen, so erleichtert man sich auch bei ihnen die Operation in hohem Grade. Eine saubere Er\u00f6ffnung des R\u00fcckenmarks mit blo\u00dfer Zange bei starken Hunden verlangt schon mehr \u00dcbung.\nBesonders schwierig wird dies, wenn auch die Wurzeln blo\u00dfgelegt werden sollen. Man greift in diesem letzteren Falle, wenn man seiner Hand nicht ganz sicher ist, oder wenn man schneller zum Ziele gelangen will, zur Trephine oder zur S\u00e4ge. Je breiter die zu entfernenden Bogen, umso mehr ist der Gebrauch dieser letzteren Instrumente angezeigt.\nWelche der erw\u00e4hnten Methoden man auch anwendet, jedenfalls erleichtert man sich die Operation ungemein, wenn man, nachdem die B\u00e4nder zwischen den Processus spinosi getrennt sind, diese Processus mit einer starken Zange mit l\u00f6ffelartig gestalteten Armen (von der Form der auf Taf. III, Fig. 7 abgebildeten) ab tr\u00e4gt (s. Fig. 3).\nWird die Operation weiter mit der Zange fortgesetzt, so benutzt man die","page":0},{"file":"pa0341.txt","language":"de","ocr_de":"Zentren der kardialen und vasomotorischen Nerven.\n341\nspitze schmale Zange der Taf. I, Fig. 1 (s. Fig. 4). Mit dieser Zange wird der Bogen dicht an den Transversalforts\u00e4tzen durchbrochen und dann abgehoben. Man mu\u00df beim Einschieben der Zangenspitze zwischen zwei Bogen vorsichtig zu Werke gehen, um nicht zu tief hineinzugeraten, da man sonst Gefahr l\u00e4uft, das Mark zu verletzen. Die Wurzeln k\u00f6nnen nur dann getroffen werden, wenn der erste Bogen schon abgebrochen ist und zur Entfernung des benachbarten geschritten wird. Dann l\u00e4\u00dft man sich der Be-\nquemlichkeit wegen leicht verleiten, den einen Arm der Zange tief unter diesen Bogen zu schieben, wobei die M urzeln, wenn auch nicht durchrissen, so doch gequetscht werden k\u00f6nnen. Man beobachte bei Entfernung der Bogen mit der Zange die Regel, sie immer von au\u00dfen her anzugreifen: der Beobachter steht auf der Seite des Tieres, wo der Bogen durchtrennt werden","page":0},{"file":"pa0342.txt","language":"de","ocr_de":"342\n0. Frank, H\u00e4modynamische Operationen.\nsoll, und richtet die Spitzen der Zange von der \u00e4u\u00dferen Seite des Tieres nach der Medianlinie zu. Werden im Gegenteil die Spitzen von innen nach\nau\u00dfen gerichtet, so ger\u00e4t man leicht in die seitliche Furche des Wirbelkanals und verletzt die Wurzeln.\nDie abgetrennten Bogen werden mit der Pinzette entfernt. Haften sie noch durch B\u00e4nder oder Muskelfaserz\u00fcge an den benachbarten Bogen an, so entfernt man diese Verbindungen mit der Schere.\nIst die Wunde nicht besonders tief, ist also die Muskulatur nicht be-\nsonders stark, so kann man, wenn man seiner Hand ganz sicher ist, nachdem der eine Bogen entfernt worden ist, die n\u00e4chstfolgenden mit Hilfe der Schere, die auf Taf. II, Fig. 4 (s. Fig. 5) abgebildet ist, beseitigen.\nMan f\u00fchrt deren d\u00fcnneres Blatt in m\u00f6glichst horizontaler Stellung nahe den Querforts\u00e4tzen unter den Bogen und durchbricht diesen letzteren. Bei gro\u00dfen Tieren und wenn meh-\nrere Wirbel er\u00f6ffnet werden sollen, gelangt man mit einer solchen Schere oft schneller zum Ziele.\nSoll die \u00d6ffnung erweitert werden, z. B. um die Wurzeln in gr\u00f6\u00dferer L\u00e4nge freizulegen, so bricht man allm\u00e4hlich die noch \u00fcbrig ge-\nbliebenen Bogenst\u00fccke und, wenn n\u00f6tig, auch St\u00fccke der Querforts\u00e4tze vorsichtig mit der\nZange ab.\nWird eine Trephine zur Anlegung der ersten \u00d6ffnung benutzt, so erleichtert dies das Manipulieren mit der Zange im hohen Grade. Um die Trephine besser anlegen zu k\u00f6nnen, bricht man die Processus spinosi mit der Zange vorher ab. Soll schnell das R\u00fccken-\nFig. 6\nFig. 5.\nS\u00e4ge nach Cyon.\nSchere nach Cyon.\nmark auf gr\u00f6\u00dferer Strecke (5\u20146 Wirbel) blo\u00dfgelegt werden, so ist es ratsam, in jeden zweiten Bogen eine \u00d6ffnung mit der Trephine zu bohren und dann mit der Zange, deren Spitzen man in zwei benachbarte L\u00f6cher steckt, den Zwischenbogen zu erbrechen.\nZur S\u00e4ge greift man vorzugsweise, wenn die R\u00fcckenmarkwurzeln mit besonderer Sorgfalt blo\u00dfgelegt werden sollen. Am besten benutzt man dabei eine S\u00e4ge von der Form der auf Taf. III, Fig. 11 (s. Fig. 6) abgebildeten.","page":0},{"file":"pa0343.txt","language":"de","ocr_de":"Zentren der kardialen und vasomotorischen Nerven.\n343\nfeie wird senkrecht zur Richtung* der NV irbels\u00e4ule an den Bogen aufgesetzt und zwar m\u00f6glichst von den Processus spinosi entfernt und der Bogen an der betreffenden Stelle durchs\u00e4gt. Dasselbe geschieht auf der andern Seite desselben Bogens. Sind Knochenbr\u00fccken stehen geblieben, so entfernt man sie durch ein paar Bewegungen mit der Spitze dieser S\u00e4ge (siehe Figur). Vor der Anlegung der S\u00e4ge m\u00fcssen die Weichteile von den Bogen ganz sauber abgeschabt werden.\nWelcher der besagten Instrumente man sich bei der Er\u00f6ffnung der Wirbels\u00e4ule auch bedient, immer mu\u00df besondere Sorgfalt auf deren Instandhaltung verwendet werden. Die Zange mu\u00df ganz scharfe Schneiden besitzen, da sie sonst den Knochen zerquetscht, ohne ihn zu clurchschneiden.\ne) Operation bei Meerschweinchen.\nBeim Meerschweinchen wird das R\u00fcckenmark er\u00f6ffnet, indem man das Tier in ein Handtuch so weit einwickelt, da\u00df nur die betreffende Stelle der Wirbels\u00e4ule unbedeckt bleibt. W\u00e4hrend man das Tier mit der linken Hand festh\u00e4lt und mit dem Daumen und Zeigefinger derselben Hand die Haut spannt, wird letztere mit der rechten Hand durchschnitten. Zur Abtrennung der Muskeln von den Wirbelforts\u00e4tzen reicht der Messergriff aus. Die Wirbelbogen werden mit einer kleinen Zange von der Gestalt der auf Taf. I, Fig. 1 (siehe oben Fig. 4) abgebildeten abgebrochen.\nf) Operation bei Fr\u00f6schen.\nBeim Frosch kann die Wirbels\u00e4ule auch ohne Befestigung desselben ge\u00f6ffnet werden. Schonender und leichter geschieht dies aber beim fest-gebundenen Frosche.\nDer Hautschnitt wird in der Medianlinie gemacht (siehe den wei\u00dfen Medianstrich auf Fig. 7; die Wirbelk\u00f6rper erstrecken sich bis zur gestrichelten Linie), und die Hautnerven mit einer Schere durchschnitten. Sollen nur die unteren Wirbel er\u00f6ffnet werden, so trennt man mit einer Schere die Muskeln, welche diese Strecke bedecken, zuerst von ihrem Ans\u00e4tze an das Os sacrum und dann der L\u00e4ngsrichtung entlang von den Ans\u00e4tzen an die transversalen Forts\u00e4tze der Wirbelk\u00f6rper. Man darf bei F\u00fchrung des letzten Schnittes nicht zu weit nach au\u00dfen gehen, da man sonst leicht die Bauchh\u00f6hle \u00f6ffnet. Man bleibt etwas nach innen von den an beiden Seiten deutlich sichtbaren Furchen. Die Muskeln werden auf der Strecke der letzten vier Wirbel abgeschnitten und darauf die Bandmasse, welche die Bogen der einzelnen V irbel miteinander verbindet, mit einer Schere durchschnitten. Man mu\u00df sich dabei h\u00fcten, mit den Spitzen der Schere in den Wirbelkanal hineinzukommen, da man sonst die sehr oberfl\u00e4chlich gelegenen hinteren Wurzeln durchrei\u00dfen kann.\nSind die Grenzen der einzelnen Bogen gut sichtbar, so hebt man die betreffende Partie der Wirbels\u00e4ule mit dem Daumen und dem Zeigefinger der linken Hand etwas in die H\u00f6he und schreitet zum Abbrechen der Bogen mit einer kleinen Zange, Auch hier mu\u00df die Zange mit den Spitzen von au\u00dfen nach innen gerichtet werden und die Zangenbl\u00e4tter m\u00f6glichst horizontal, also den Wirbelbogen parallel gehalten werden. Man durchbricht","page":0},{"file":"pa0344.txt","language":"de","ocr_de":"344\t0- Frank, H\u00e4modynamisjhe Operationen.\nden Bogen an beiden Ans\u00e4tzen und hebt ihn dann mit derselben Zange ab.\nDie Er\u00f6ffnung ist als gelungen _ zu betrachten, wenn die wei\u00dflichen H\u00e4ute des Markes mit dem in der Mittellinie verlaufenden Blutgef\u00e4\u00dfe, sowie die hinteren Wurzeln von den Instrumenten nicht ber\u00fchrt worden sind.\nSehr verfehlt ist es, die Wirbels\u00e4ule bei Fr\u00f6schen mit einer kleinen Schere zu er\u00f6ffnen. Im besten Falle mi\u00dfhandelt man dabei die Wurzeln durch die Spitzen der Schere, welche zwischen den Bogen der Wirbel ein-dringen.\nFig. 7.\nSchnittf\u00fchrungen beim Frosch (nach Cyon, Taf. XXI, Fig. 7.)\ng) Entfernung der R\u00fcckenmarkh\u00e4ute.\nDie Entfernung der R\u00fcckenmarkh\u00e4ute ist die zarteste und vielleicht wegen der ganz au\u00dferordentlichen Empfindlichkeit derselben die f\u00fcr das Tier eingreifendste Operation. Wo die besonderen Bedingungen des Versuchs es nicht durchaus erfordern, ist es daher ratsamer, von dieser Entfernung Abstand zu nehmen. Ist sie aber nicht zu umgehen, so spalte und entferne man die H\u00e4ute in der schonendsten Weise. F\u00fcr die Dura mater und die Arachneidea verwendet man am besten ein schmales langes Messer mit sehr scharfer Schneide, das man ohne jeden Druck in der gew\u00fcnschten Lage an den H\u00e4uten vorbeizieht. Die H\u00e4ute werden nach der Spaltung mit Pinzetten nach beiden Seiten gezogen. (Weniger schonend ist es, die Dura mit einer Pinzette in die H\u00f6he zu heben und mit einer feinen Schere","page":0},{"file":"pa0345.txt","language":"de","ocr_de":"Zentren der kardialen und vasomotorischen Nerven.\n345\nzu spalten.) W\u00e4hrend man die Dura mater am besten in der Medianlinie \u00f6ffnet, f\u00e4ngt man die Pr\u00e4paration der Pia mater am liebsten an den Seiten an, da liier die Gef\u00e4\u00dfe leichter zu umgeben bezw. zu torquieren sind.\"'\nB. Stillung der Blutungen.\nDie Hauptschwierigkeiten bei diesen Operationen liegen in der Stillung der Blutungen aus den Gef\u00e4\u00dfen der Knochen und der R\u00fcckenmarkh\u00e4ute. Die Knochenblutungen k\u00f6nnen teilweise durch Klebwachs oder auch, wie dies in der modernen Chirurgie geschieht, durch Einf\u00fchrung eines dicken Katgutfadens in das Knochenmark gestillt werden. \u201eDie Blutungen aus den Gef\u00e4\u00dfen der R\u00fcckenmarkh\u00e4ute m\u00fcssen durch vorsichtiges Austamponieren gestillt werden. Zu beachten ist dabei, da\u00df bei Kaninchen bei der Durchschneidung des letzten Hals- und der ersten zwei Brustwirbelbogen der Tod fast sofort eintritt. Vermutlich wird dies durch Ansaugung von Luft in den gro\u00dfen Intervertebralvenen veranla\u00dft. Die Nerven \u00fcberleben aber noch einige Zeit nach dem Tod des Tiers. Der Tod kann vermieden werden durch Unterbindung der Intervertebralvenen in der Brust vor der Er\u00f6ffnung des Wirbelkanals.\u201c (Langley 1892.)\nIch f\u00fchre noch die Erfahrungen an, die in den Arbeiten der Ludwig-schen Schule von Dittmar (1870) und Miescher (1870) und in Cyons Methodik \u00fcber die Blutstillungsmittel niedergelegt sind.\n1.\tAuszug aus Dittmar (1870, S. 22 Anm.):\n\u201eZur Verh\u00fctung von ven\u00f6sen H\u00e4morrhagien bei Er\u00f6ffnung des A\\ irbelkanal s kann ich die auch von Schiff angewandte Schiefstellung des Tierk\u00f6rpers (etwa 45\u00b0, Hinterteil nach unten) sehr empfehlen. Hat man gut operiert und namentlich die V enae intervertebrales zu vermeiden gewu\u00dft, so darf das Tier bei der Er\u00f6ffnung kaum einige Tropfen Blut verloren haben. Ich habe bei der Er\u00f6ffnung des Wirbelkanals und den in demselben vorzunehmenden Operationen das Penghavar Djambi allen andern Blutstillungsmitteln vorgezogen. Es reizt die Markfl\u00e4chen nicht und l\u00e4\u00dft sich von denselben, wenn es die Blutung gestillt hat, ganz reinlich und mit dei gr\u00f6\u00dften Leichtigkeit wieder abheben.^ Der Kanal wird mit Schwammst\u00fcckchen ausgef\u00fcllt.\n2.\tAuszug aus Miese her (1870, S. 405/6):\n..Die Tiere, Kaninchen, waren kurarisiert und absch\u00fcssig gelagert.\n..Sehr st\u00f6rend ist das allm\u00e4hliche Sinken des Blutdrucks, das im Laufe der meisten Versuche eintrat, und denselben w\u00e4hrend dei etwa halbst\u00fcndigen Beobachtungszeit oft bis auf die H\u00e4lfte erniedrigte. Als eine Hauptquelle von Mi\u00dferfolgen bei R\u00fcckenmarkeingriffen ist der Blutverlust bekannt, der schon \u00f6fter bei Blo\u00dflegung des Markes eintritt. Das Lendenmark ist hierf\u00fcr noch besonders ung\u00fcnstig. Das ven\u00f6se Blut sammelt sich, wie wir uns durch Injektion \u00fcberzeugten, in sinusartigen anastomosierenden Kan\u00e4len, die zwischen Knochen und fibr\u00f6ser Auskleidung des Wirbelraums verlaufen, an der Basis der Wirbelbogen. An der Grenze zwischen je zwei V irbeln gehen dieselben in weite, sehr d\u00fcnnwandige Bluts\u00e4cke \u00fcber,^ die sich von der Seite her \u00fcber das Mark lagern an der Stelle, wo die Nervenwurzeln","page":0},{"file":"pa0346.txt","language":"de","ocr_de":"346\n0. Frank, H\u00e4modynamiscke Operationen.\nentspringen. Es ist unm\u00f6glich, die kn\u00f6cherne H\u00fclle an diesen Stellen zu entfernen, ohne diese ven\u00f6sen R\u00e4ume zu er\u00f6ffnen. Auch die Substanz des Knochens selbst, namentlich die der hinteren Lendenwirbel, blutet zuweilen stark. Es gelingt zwar in der Regel, mittels eingestopfter Schw\u00e4mmchen oder Penghavar selbst heftiger Blutungen schlie\u00dflich Herr zu werden, aber oft erst nachdem Blutdruck und Herzaktion in einer Weise gesunken sind, die den Erfolg des Versuches sehr problematisch macht. Mit einiger Sicherheit lie\u00dfen sich erhebliche Blutverluste bei folgendem Operationsverfahren vermeiden: Im Bereich eines der oberen Lendenwirbel wurde die interspinale Muskulatur nebst dem Periost mit einem halbscharfen Schabinstrumente abgel\u00f6st und die Musculi lumbodorsales mit Haken etwas von der Wirbels\u00e4ule abgezogen. Dann wurde zwischen zwei Dornforts\u00e4tzen ein St\u00fcck Wirbelbogen mit einer schneidenden Zange entfernt, bis in einer Ausdehnung von 5\u20148 mm das Mark in seiner ganzen Breite vorlag; die intervertebralen Bluts\u00e4cke waren so vermieden. Will man in der N\u00e4he der Nervenurspr\u00fcnge operieren, so mu\u00df man es eben auf die Blutung und deren Bek\u00e4mpfung ankommen lassen.\u201c Vgl. im \u00fcbrigen Bd. III, 4 S. 20.\n3. Auszug aus Cyon Methodik, S. 517.\nDie Schwierigkeiten der Wirbels\u00e4ulener\u00f6ffnungen steigern sich betr\u00e4chtlich, wenn sie zum Zwecke vorgenommen werden, um an den R\u00fcckenmark-wurzeln zu operieren. Die dabei erforderliche Abtragung der Bogenans\u00e4tze an die Wirbelk\u00f6rper, oft samt den Dornforts\u00e4tzen, ist meistens mit Blutungen verbunden. Die ven\u00f6sen Sinus liegen n\u00e4mlich unmittelbar diesen Stellen an. Die Blo\u00dflegung der Hinterfl\u00e4che des R\u00fcckenmarks kann dagegen fast ohne jede Blutung geschehen. Zur Stillung des Blutes bedient man sich entweder des Pengavar Djambi oder langer schmaler Schwammstreifen, die man in die Seitenfurchen des Wirbelkanals einlegt. Sehr vorteilhaft ist es, vorher die Schw\u00e4mme in etwas Eisenchlorid zu tauchen und zu trocknen. Auch die von Dittmar empfohlenen, in Eisenchlorid getr\u00e4nkten und getrockneten Papierpartikelchen sind von Nutzen, besonders bei Knochenblutungen.\nVermindert werden diese Blutungen erstens durch die geeignete Lagerung der Tiere und zwar mit stark nach vorn gebeugtem Vorderk\u00f6rper (Schiff) und zweitens durch die Unterhaltung einer ausgiebigen Atmung. In allen F\u00e4llen daher, wo die Er\u00f6ffnung der Trachea mit den sonstigen Bedingungen des Versuches vertr\u00e4glich ist, erleichtert man sich die Operation betr\u00e4chtlich durch Einleitung der k\u00fcnstlichen Atmung.\nStarke Blutungen sind nicht nur darum sch\u00e4dlich, weil sie das Operieren betr\u00e4chtlich erschweren, sondern weil die Tiere durch dieselben bis zu einem Grade ersch\u00f6pft werden, da\u00df sie nur noch schwach auf weitere Eingriffe zu reagieren verm\u00f6gen. Eine seltenere St\u00f6rung starker Blutungen besteht darin, da\u00df, wenn nicht f\u00fcr eine Entfernung des Blutes nach au\u00dfen gesorgt wird, dasselbe sich in den uner\u00f6ffneten tiefer gelagerten Abschnitten des Wirbelkanals anh\u00e4uft und daselbst durch Kompression des Marks vollst\u00e4ndige L\u00e4hmungen erzeugt.\nMan beachte daher bei Er\u00f6ffnung des Wirbelkanals immer die Regel, sobald nur eine st\u00e4rkere Blutung sich aus einer kleiner gemachten \u00d6ffnung zeigt, sofort diese \u00d6ffnung zu erweitern. Dadurch wird nicht nur dem","page":0},{"file":"pa0347.txt","language":"de","ocr_de":"Zentren der kardialen und vasomotorischen Nerven.\n347\nBlute ein Ausweg nach au\u00dfen geschaffen, sondern auch die Stillung der Blutung erleichtert. Zu dieser Stillung tr\u00e4gt auch der Umstand bei, da\u00df die Sinus bei gr\u00f6\u00dferen \u00d6ffnungen der Wirbels\u00e4ule leichter zusammenfallen.\nIst die Er\u00f6ffnung der TV irbels\u00e4ule mit einer gro\u00dfen Blutung verbunden gewesen, so mu\u00df man nach der Blo\u00dflegung des Marks die Wunde schlie\u00dfen und dem Tiere erst einige Erholungszeit g\u00f6nnen, ehe zum weiteren Experimentieren geschritten wird. TYo es nur irgend mit den sonstigen Bedingungen des T ersuchs vertr\u00e4glich ist, mu\u00df das Tier bei solchen Operationen mit Chloroform oder Chloral narkotisiert werden. Die heftigen Schmerzen ersch\u00f6pfen das Tier oft mehr, als stattgehabte Blutung. Die nach der Er\u00f6ffnung der TT irbels\u00e4ule dem Tiere geg\u00f6nnte Erholungsfrist gew\u00e4hrt gleichzeitig die n\u00f6tige Zeit, um die Wirkung der Narkotisation vor\u00fcbergehen zu lassen.\nC. Freilegung des verl\u00e4ngerten Markes.\nVerfahren von Owsjannikow (1871):\n\u201eIch verlie\u00df diese Operationsweise (die Eckhard sehe) vollkommen und ersetzte dieselbe durch die Anlegung einer Reihe von sehr kleinen Trepan-\u00f6ffnungen, die ich paarweise neben der Mittellinie vom hinteren Ende der Scheitelbeine und durch die L\u00e4nge des Hinterhauptbeines hindurch unmittelbar hintereinander\tanlegte.\tDurch je\teine solche \u00d6ffnung f\u00fchrte\tich\nein sehr feines Messer\tein und\tstach mit\tihm in der Richtung von\tder\nMittellinie zur Seite schneidend in das verl\u00e4ngerte Mark ein. Hierdurch war es nun, trotzdem da\u00df die Durchschneidung im Dunkeln vor sich ging, erreichbar, den Einstich\tbis auf 1 mm genau\tan dem gew\u00fcnschten Orte\tanzubringen. Es leuchtet\tein, da\u00df\tich mit diesem Verfahren nur imstande\nwar, die Ausdehnung zu ermitteln, welche die tonisch oder reflektorisch erregenden Orte in der Richtung von oben nach unten hin einnehmen.\u201c\nEine weitere bemerkenswerte Beschreibung dieser Operation ist von Fuchs (1897, S. 120) gegeben worden (siehe auch unten E):\n\u201eBlo\u00dflegung der Vagus - Accessorius - Glossopharyngeuswurzel n.\nDas Tier \u2014 ich arbeitete ausschlie\u00dflich an Kaninchen, da man nur bei diesem Tiere sicher ist, jedesmal einen auch schon anatomisch wohl charakterisierten Depressor zu finden \u2014 wird durch subkutane Atkerinjektionen tief narkotisiert und sodann in Bauchlage mittels des Czermakschen Kaninchenhalters aufgebunden. Der Kopf des Tieres wird so stark nach abw\u00e4rts gebogen, da\u00df die Protuberantia occipitalis externa ungef\u00e4hr den h\u00f6chsten Punkt des Kopfes bildet; nach blutiger Spaltung der Haut in der Medianlinie des Kopfes werden die langen Kackenmuskeln beiderseits doppelt unterbunden und zwischen den Ligaturen durchtrennt, event, wird auch ein St\u00fcck aus demselben exzidiert. Durch schichtweises Pr\u00e4parieren dringt man so bis zur Membrana obturatoria vor, die nun in ganzer Ausdehnung freigelegt wird. Nachdem dies geschehen ist, wird jede Blutung, auch die kleinste parenchymat\u00f6se, sorgf\u00e4ltig gestillt und erst dann die Membrana obturatoria in der Medianlinie mit einem Be ersehen Starmesser zugleich mit","page":0},{"file":"pa0348.txt","language":"de","ocr_de":"348\n0. Frank, H\u00e4modynamische Operationen.\nden Meningen eingeschnitten und hierauf mit Schere und Pinzette exzidiert. Ich habe es zweckm\u00e4\u00dfig gefunden, die lateralen Partien derselben nicht vollst\u00e4ndig bis zum Knochenrande zu entfernen, da man sonst oft schwere ven\u00f6se Blutungen bekommt, die den weiteren Fortgang des Versuchs v\u00f6llig vereiteln; der schmale Lappen, welcher beiderseits stehen bleibt, kann, wenn man das Wurzelgebiet erreichen will, jederzeit mit der Pinzette leicht abgehoben werden. Es mu\u00df dann in der Regel noch ein Teil des Hinterhauptbeines, soweit er oben der Membrana obturatoria als Ursprung dient, mit der Knochenzange entfernt werden; in einzelnen, besonders g\u00fcnstigen F\u00e4llen ging es jedoch ganz ohne Abtragung des Knochens. Nachdem man sich \u00fcberzeugt hat, da\u00df das Wurzelgebiet der einen Seite oder beider Seiten v\u00f6llig freiliegt und sich keine Spur von Blut zwischen den feinen F\u00e4den, welche das V urzelgebiet repr\u00e4sentieren, befindet, wird die L\u00fccke provisorisch durch einen Wattetampon geschlossen und die Hautwunde durch Klemmpinzetten \u00fcber demselben vereinigt. Das Tier wird jetzt in die R\u00fcckenlage gebracht, in derselben neuerdings fixiert, und nun werden am Halse beide Nervi depressores freigelegt und in eine vorl\u00e4ufig nicht festgekn\u00fcpfte Fadenschlinge gefa\u00dft. Hierauf wird die eine Karotis \u2014 es war durchweg die rechte mit einer Kan\u00fcle armiert und mit dem Manometer in Verbindung gesetzt. Zur Blutdruckschreibung bediente ich mich ausschlie\u00dflich des von Basch in j\u00fcngster Zeit angegebenen Federmanometers, dessen Leistungen, was Empfindlichkeit und leichte Handhabung betrifft, in der Tat nichts zu w\u00fcnschen \u00fcbrig lassen.a\nD. Durchschneidung und Reizung des R\u00fcckenmarks.\nLyon, Methodik (S. 524):\n\u201eEs ist sehr schwierig, beliebig ausgedehnte Durchschneidungen des R\u00fcckenmarks mit freier Hand vornehmen zu k\u00f6nnen. Deshalb ist es gewi\u00df als gro\u00dfer methodischer Fortschritt zu betrachten, wenn es Ludwig-gelungen ist, mit Hilfe einiger Vorrichtungen die Genauigkeit dieser Durch-\na\tsehn ei d\u00fcngen ganz unabh\u00e4ngig von der indi-\nviduellen \u00dcbung des Experimentators zu machen. Diese Vorrichtungen, welche im Leipziger Laboratorium von Mi es eher (1870), Dittmar (1870 und 1873) und Woroschiloff (1874) mehrfache Anwendung gefunden haben, bezwecken sowohl die F\u00fchrung des Messers viel sicherer zu machen, um damit besonders Verletzungen benachbarter Markteile zu vermeiden, als auch die Wirbels\u00e4ule so unbeweglich zu fixieren, da\u00df ungew\u00fcnschte Verschiebungen des Messers unm\u00f6glich Vorkommen k\u00f6nnen (s. Bd. III, 4 S. 37).\nDer erste dieser beiden Zwecke wird durch eine Vorrichtung erreicht, welche auf Taf. Ill, Fig. 5 u. 6 (siehe Figur 8) abgebildet ist. Sie besteht aus dem metallischen Prisma a, welches durch die feine Schraube c in beliebiger\nFig. 8.\nVorrichtung zur genauen Ausf\u00fchrung von Querschnitten nach Dittmar-Cyon.\nFig. 9. Messerchen zu Fig. 8.","page":0},{"file":"pa0349.txt","language":"de","ocr_de":"Zentren der kardialen und vasomotorischen Nerven.\n349\nRichtung parallel mit sich selbst verschoben werden kann. Mit Hilfe des Armes b wird das Prisma auf einem Stabe des Kaninchenhalters unbeweglich fixiert.\nDieses Prisma hat eine oder mehrere in gew\u00fcnschter Entfernung voneinander befindliche Spalten, in welche feine Messerchen von der Form des in Fig. 9 abgebildeten passen.\nD as Prisma wird \u00fcber das zu operierende Markst\u00fcck mit den Spalten parallel seiner L\u00e4ngs- oder der Breitenausdehnung gestellt und die Messerchen durch dieselbe in das R\u00fcckenmark gesenkt. Im ersten Fall wird das Mark von den Messerchen in der L\u00e4ngsrichtung getrennt, im letzteren in der Querrichtung. Da man dieses Prisma beliebig verschieben und au\u00dferdem auch die Zahl der Spalten je nach dem Versuchszweck \u00e4ndern kann, so hat man die M\u00f6glichkeit, mit gro\u00dfer Genauigkeit das Mark in gew\u00fcnschten Abst\u00e4nden und in beliebiger Ausdehnung zu durchtrennen.\nSoll das R\u00fcckenmark nur in einer Stelle durchtrennt werden, und sollen die Nachbarteile vor Quetschungen, Extravasaten usw. gesch\u00fctzt werden, so benutzt man die erw\u00e4hnten kleinen Messerchen als Schutzmesserchen. Sie werden mit sagittal gerichteter Schneide durch das Mark hindurch bis an die Wirbels\u00e4ule eingestochen und bieten so eine Schutzgrenze, welche das schnittf\u00fchrende Messer nicht \u00fcberschreiten kann. Mies eher \u00fcberzeugte sich, da\u00df die Einf\u00fchrung eines solchen Schutzmesserchens in der Richtung der L\u00e4ngsfasern keinen Einflu\u00df auf die Leitung in den betreffenden Stellen aus\u00fcbt. Will man Querschnitte in genau begrenzter Ausdehnung an zwei Stellen derselben Wirbelh\u00f6he anlegen, z. B. die beiden Seitenstr\u00e4nge auf einer bestimmten R\u00fcckenmarksh\u00f6he durchtrennen, so st\u00f6\u00dft man zwei in besonderen miteinander verbundenen Haltern steckende Schutzmesser in das Mark ein und f\u00fchrt die Schnitte nach beiden Seiten von diesen Messern. Die zwischen ihnen abgegrenzte R\u00fcckenmarkspartie wird dann vollst\u00e4ndig geschont. Sind die Halter f\u00fcr die Schutzmesserchen durch eine Schraube in beliebiger Entfernung voneinander einstellbar, so kann man die zu erhaltende R\u00fcckenmarkspartie beliebig breit w\u00e4hlen.\nUm die Ausdehnung der Durchtrennung durch die Sektion genau feststellen zu k\u00f6nnen, mu\u00df das betreffende St\u00fcck Wirbels\u00e4ule nebst Mark und dem darin steckenden Schutzmesserchen in Alkohol gelegt werden, um das geh\u00e4rtete Mark mit Hilfe des Mikroskops untersuchen zu k\u00f6nnen.\nDie mit Hilfe dieser Vorrichtungen ausgef\u00fchrten Durchtrennungen gewinnen einen noch h\u00f6heren Genauigkeitsgrad, wenn man sich dabei noch der weiteren Einrichtung bedient, welche Ludwig zur Fixierung der Wirbels\u00e4ule angegeben hat (s. Fig. 10).\nDie zangenf\u00f6rmige Einrichtung ist auf Taf. XL, Fig. 1 abgebildet. Die Zangen k und 1, denen man je nach dem Orte der Wirbels\u00e4ule, wo sie angelegt werden sollen, verschiedene Form geben mu\u00df, besitzen zwei nach unten gebogene Arme p, p, die bei m durch ein Scharnier miteinander verbunden sind. Durch die Schrauben n, n werden die den Knochen umgreifenden Enden der Zange fixiert. Diese Enden sind so gestaltet, da\u00df sie gerade in je eine Vertiefung eingreifen, welche unterhalb des schiefen Fortsatzes sich befindet.","page":0},{"file":"pa0350.txt","language":"de","ocr_de":"350\nO. Frank, H\u00e4modynainisclie Operationen\nDie prismatischen St\u00e4be g und lg an welche die Zangen befestigt sind, passen in die beiden, ebenfalls prismatisch gestalteten Bohrl\u00f6cher der H\u00fclse de, welche senkrecht an eine zweite H\u00fclse aus Messing b festgel\u00f6tet ist. Diese letztere H\u00fclse l\u00e4\u00dft sich in der gew\u00f6hnlichen Weise mit einer Schraube auf beliebiger H\u00f6he des Stabes a fixieren. Die Schrauben d und f dienen\na\nFig. 10.\nVorrichtung zur Fixierung der Wirbels\u00e4ule nach Ludwig (vgl. Bd. Ill, 4, S. 15).\ndazu, die prismatischen St\u00e4be g und b in den L\u00f6chern der H\u00fclse c d zu sichern.\nDie \u00fcbrigen in der Figur sichtbaren Teile geh\u00f6ren den soeben beschriebenen Einrichtungen zur Befestigung der Schutzmesser an. Sie gestatten auch die Einf\u00fchrung von bajonettartig gestalteten Messerchen f\u00fcr die F\u00e4lle, wo horizontale Schnitte durch das R\u00fcckenmark gef\u00fchrt werden sollen. Um die Wirbelknochen an den Seiten nicht zu weit abtragen zu m\u00fcssen, sind den Schutzmesserchen f\u00fcr diese Schnitte zwei knieartige","page":0},{"file":"pa0351.txt","language":"de","ocr_de":"Zentren der kardialen und vasomotorischen Nerven.\n351\nBiegungen gegeben, die ihnen die Form eines Bajonettes verleihen. Durch die auf der Zeichnung sichtbare Schraubenvorrichtung lassen sich auch diese . Schutzmesserchen in beliebiger H\u00f6he einstellen.\nDie Durchschneidungen des R\u00fcckenmarks und der Medulla oblongata erlangen dank diesen Vorrichtungen einen hohen Grad von Sicherheit; und wenn auch mit ihrer Hilfe sich nicht ganz genau die Ausdehnung der zu setzenden Verletzung vorausbestimmen l\u00e4\u00dft, so kann man wenigstens bei ihrer Benutzung sicher die Grenzen bei der Durchtrennung nicht \u00fcberschreiten, welche durch die Schutzmesserchen gesetzt wurden.\u201c\nDerartige Vorrichtungen f\u00fcr die Befestigung der Wirbels\u00e4ule sind auch von Sirotinin (1887) angegeben.\nZur Reizung beschr\u00e4nkter Teile der Medulla oblongata oder des R\u00fcckenmarks sind fast immer die gleichen Vorrichtungen, n\u00e4mlich Nadelelektroden, angewandt worden. Als Beispiel f\u00fcr diese Methode, die einer weiteren Beschreibung nicht bedarf, f\u00fchre ich die Angabe von Heidenhain (1872, S. 144) an, da\u00df er zur Reizung der Medulla oblongata eine Nadelelektrode durch ein L\u00f6chelchen im Hinterhauptsbein an der oberen Grenze, die andere durch die Membrana atlanto-occipitalis eingef\u00fchrt habe.\nFerner ist von Interesse das Verfahren von Slavjansky (1873, S. 666):\n\u201eArmierung des Halsmarkes. Die bisher zum Versuche ausgew\u00e4hlten Tiere waren kleine und wom\u00f6glich junge Hunde oder erwachsene Kaninchen; sie .wurden kurarisiert und durch k\u00fcnstliche Respiration am Leben erhalten. An ihnen wurde nach sorgf\u00e4ltiger Lostrennung der entsprechenden Muskeln, wobei jede Blutung \u00e4ngstlich vermieden wurde, der Bogen des zweiten Halswirbels blo\u00dfgelegt und darauf dieser mittels des Trepans beiderseits von der Mittellinie durchbohrt; unter Beihilfe der Knochenzange wurde die Br\u00fccke zwischen den beiden Trepanl\u00f6chern weggebrochen, so da\u00df die Dura mater zutage kam. Alsdann wurde diese, und darauf auch das R\u00fcckenmark auf einer gebogenen Sonde durchschnitten. In den Sack der harten Hirnhaut wurden alsbald zwei Elektroden eingeschoben, und zwar so, da\u00df die eine derselben um einige Millimeter tiefer als die andere hinabreichte. Diese Elektroden selbst bestanden aus Platindr\u00e4hten, welche bis aut ihre in dem Wirbelkanal befindliche \u00e4u\u00dferste Spitze durch \u00fcberfirni\u00dfte Seidenf\u00e4den sorgf\u00e4ltig isoliert waren. In der ihnen gegebenen Lage wurden sie durch ein Korkst\u00fcck festgehalten, welches zwischen beide in die Knochenwunde eingeklemmt wurde. Dieses letztere selbst ward an seiner Stelle noch durch einen Faden fixiert, der beiderseits zwischen den Nackenmuskeln durchgezogen\nund zugeschn\u00fcrt war.\u201c (Vgl. im \u00fcbrigen Bd. III, 4 S. 107.)\nE. Operationen an den Zentren der Herznerven.\nDie Zentren der hemmenden und beschleunigenden Herznerven werden in die Medulla oblongata verlegt. Soweit die Technik der Operation an diesem Gehirnteil ein besonderes Interesse bietet, ist sie oben behandelt (nach Owsjannikow, 1871 und Fuchs, 1897). Man hat besondere A ersuche angestellt, um die Lage des Vaguszentrums in dieser Gegend nocn etwas n\u00e4her festzustellen. Lab or de (1888) hat eine bestimmte Stelle in dem seitlichen Teil des Bodens des vierten Ventrikels durch elektrische Reizung mit","page":0},{"file":"pa0352.txt","language":"de","ocr_de":"352\n0. Frank, H\u00e4modynamisclie Operationen.\neiner Nadel als das eigentliche Herzhemmungszentrum erkannt. Sie stimmt mit der Lage des Nucleus ambiguus \u00fcberein. Die Angabe ist jedoch von Kohnstamm (1901) bestritten worden. Inwieweit der Accessorius an der Herzhemmung beteiligt ist, ist von Fuchs (1897, Operationsweise siehe oben) und Schaternikoff und Friedenthal (1902) n\u00e4her untersucht worden.\nEin distinktes Zentrum der beschleunigenden Herznerven ist bis jetzt noch nicht aufgefunden worden. Die Versuche von Bezold (1863), ferner von Ludwig und Thiry (1864) und der Gebr\u00fcder M. und E. Cvon (1866) hatten ergeben, da\u00df eine Reizung des Halsmarks zu einer Beschleunigung des Herzschlags f\u00fchrt (siehe hier\u00fcber Tigerstedt, Lehrbuch des Kreislaufs, S. 260/61, 289).\nDie Versuche \u00fcber die Reizung der Medulla oblongata durch An\u00e4mi-sierung oder durch Ver\u00e4nderung des Blutdrucks oder durch Erh\u00f6hung der Temperatur, oder durch Erstickung bieten kein besonderes technisches Interesse. Die Literatur findet sich in Nagels Handbuch, I, S. 277, 78. (Innervation des Herzens und der Blutgef\u00e4\u00dfe von F. B. Hofmann.)\nF. Operationen an den vasomotorischen Zentren.\nDie Untersuchungen des Ludwigschen Laboratoriums \u00fcber die Lage der vasomotorischen Zentren z\u00e4hlen zu den ersten (abgesehen von Schiff, s. Tigerstedt, Lehrbuch, S. 531) und jedenfalls genauesten dieser Art. Sie beginnen mit der Arbeit von Dittmar (1870), und wurden fortgesetzt von Miescher (1871), Dittmar (1873) und Woroschiloff (1874). Zu diesen Untersuchungen wurden einige fein ausgedachte Hilfsmittel verwendet, die oben S. 348\u2014350 beschrieben wurden. Sie sollten dazu dienen, mit m\u00f6glichster Exaktheit die Lage der Zentren durch Durchschneidung und Reizung festzustellen.\nIm \u00fcbrigen geh\u00f6rt die Beschreibung dieser Methoden in einen anderen Teil dieses Handbuchs. Vor allem gilt dies von den Beziehungen der Gehirnrinde usw. zu der Gef\u00e4\u00dfkontraktion (siehe hier\u00fcber Nagell, S. 315).\nDie Untersuchungen \u00fcber den Einflu\u00df der Ern\u00e4hrung, Erstickung, Temperatur usw. auf die Zentren haben keine spezielle methodische Bedeutung.\nVon Goltz (1874) wurden die Untersuchungen \u00fcber die Lage niederer oder peripherer Gef\u00e4\u00dfzentren begonnen (u. a. fortgesetzt von Goltz und Ewald [1896], s. auch Magnus [1906]. Vergl. S. 365). \u00dcber sie existiert eine ziemlich ausgedehnte Literatur. Die in diesen Arbeiten angewandte Methodik kann hier nicht behandelt werden.\nBezold 1863. Untersuchungen \u00fcber die Innervation des Herzens, II. S. 191.\nCyon, M., und E., 1866. Zentralbl. f. d. med. Wiss.\nDittmar 1870. Ein neuer Beweis f\u00fcr die Reizbarkeit der zentripetalen Fasern des R\u00fcckenmarks. Ber. d. k. s\u00e4chs. Ges. d. Wiss., 1870, S. 18.\nDittmar 1873. \u00dcber die Lage des sogen. Gef\u00e4\u00dfzentrums in der Medulla oblongata. Ber. d. s\u00e4chs. Ges. d. Wiss., 1873, S. 449.\nFuchs 1897. Beitr\u00e4ge zur Physiologie des Xervus depressor. I. Abhandlg. Die zentralen Wurzelfasern des Xervus depressor. (Physiol. Institut Wien.) Pfl\u00fcgers Arch., LXVII, S. 117.\nGoltz 1874. \u00dcber gef\u00e4\u00dferweiternde Xerven. Pfl\u00fcgers Arch., IX, S. 174.\nGoltz und Ewald 1896. Pfl\u00fcgers Arch.. 63, 8.389.","page":0},{"file":"pa0353.txt","language":"de","ocr_de":"Die Reizung der Herznerven.\n353\nHeidenhain 1872. \u00dcber arhythmische Herzt\u00e4tigkeit. Pfl\u00fcgers Arch., V, S. 143.\nKohn stamm 1901. Neurol. Zentralbl., 20, S. 770.\nLaborde 1888. Du noyau d'origine, dans le bulbe rachidien, des fibres motrices ou cardiaques du nerf pneumogastrique, ou noyau cardiaque etc. Arch. d. physiol, norm, et pathol., 1, p. 397.\nLangley 1892. On the origin from the spinal cord of the cervical and upper thoracic sympathetic fibres. Philos, transact., 183B; p. 85.\nLudwig und Thiry 1864. Sitzungsber. d. kaiserl. Akad. d. Wiss., 49, II, S. 429.\n3Iagnus 1906. \u00dcber peripheren Gef\u00e4\u00dftonus im Splanchnicusgebiet. Pfl\u00fcgers Arch., Bd. 115, S. 331.\nMi-eseher 1870. Zur Frage der sensiblen Leitung im R\u00fcckenmark. Ber. d. s\u00e4chs. Ges. d. Wiss., S. 404.\nOwsjannikow 1871. Die tonischen und die reflektorischen Zentren der Gef\u00e4\u00dfnerven. Ber. d. s\u00e4chs. Ges. d. Wiss., S. 135.\nSchaternikoff und Friedenthal 1902. \u00dcber den Ursprung und den Verlauf der herzhemmenden Fasern. (Physiol. Institut Berlin.) Arch. f. Anat. u. Physiol., S. 53.\nSirotinin 1887. Die punktf\u00f6rmig begrenzte Reizung des Froschr\u00fcckenmarkes. Du Bois-Reymonds Arch., S. 155.\nWo r os ch il off 1874. Der Verlauf der motorischen und sensiblen Bahnen durch das Lendenmark des Kaninchens. Ber. d. s\u00e4chs. Ges. d. Wiss., S. 24S.\nKapitel 67.\nDie Reizung der Herznerven.\nA. Reizung des Vagus.\nDie Aufsuchung und Reizung der Vagusfasern bietet im allgemeinen keine technischen Schwierigkeiten, wenigstens wenn es sich um den Vagusstamm handelt. Eine Beschreibung der Anatomie des Hals vagus und Sympathikus findet sich bei Aubert und Rover (1868), derjenigen des Frosches in der \u201eAnatomie des Frosches\u201c von Ecker-Gaupp. Vergl. S. 356 Gaskeil.\nVon technisch Bemerkenswertem scheint mir hier nur in Betracht zu kommen die Methode von Muskens (1898), der die Vagi des Frosches durch Elektroden gereizt hat, die in die Tuben\u00f6ffnungen der Mundh\u00f6hle gebracht wurden.\nHunt (1897) macht darauf aufmerksam, da\u00df, wenn man den Vagus durch eine langsame Folge von Induktionsschl\u00e4gen reizt, die \\ erlangsamung des Herzschlags allm\u00e4hlich gr\u00f6\u00dfer wird, und kein Versagen wie sonst nach l\u00e4ngerer Reizung eintritt. Dies besonders, wenn die Akzeleratoren durchschnitten sind.\nDa\u00df man die Nerven, so auch den Vagus, am isolierten S\u00e4ugetierherzen noch reizen kann, hat besonders Hering erkannt und zu vielfachen Untersuchungen benutzt (siehe Hering 1903 und Kap. 24).\nB. Operationen an den Nervi acc\u00e9l\u00e9rantes.\na) Die allgemeinen anatomischen Verh\u00e4ltnisse.\nDie beschleunigenden Nervenfasern geh\u00f6ren dem autonomen Nervensystem an, ebenso wie die hemmenden. Die pr\u00e4zellul\u00e4ren Bahnen verlaufen Tigerstedt, Handb. d. phys. Methodik 11,4.\t23","page":0},{"file":"pa0354.txt","language":"de","ocr_de":"354\n0. Frank. H\u00e4modynamiscke Operationen.\n\ni.c.g + g.st\nilt\nx IV\nnach Strie ker und Wagner (1878, S. 363ff.) und Langley (1892) in den f\u00fcnf ersten thorakalen Rami communicantes.\nUber den Inhalt der Langleyschen Arbeit referiere ich folgenderma\u00dfen:\nZuweilen tritt bei der Katze kein Erfolg ein, vermutlich weil bei diesen 1 deren akzelerierende Impulse \u00fcberhaupt nicht wirken. Ebenso wie B\u00f6hm und Nussbaum, Stricker und Wagner hat L. beobachtet, da\u00df die Nerven auf der linken Seite weniger ansprechen als auf der rechten.\nErgebnisse: 1. Die unteren Zervikalnerven enthalten keine acc\u00e9l\u00e9rantes. 2. Der Hauptnerv ist bei den meisten Tieren der zweite, bei anderen der dritte Brustnerv. 3. Ein Erfolg ist bei dem ersten und vierten manchmal betr\u00e4chtlich, manchmal kaum nachzuweisen. 4. Der f\u00fcnfte Brustnerv enth\u00e4lt kaum acc\u00e9l\u00e9rantes. Der sechste ist ganz unsicher. Bemerkenswert, da\u00df der Ursprung der acc\u00e9l\u00e9rantes ungef\u00e4hr dasselbe ist wie f\u00fcr die Vasomotoren des Kopfes. S. 111. Ein V ersuch, bei dem Hund die Neuronzellen durch Anwendung von Nikotin zu bestimmen, gl\u00fcckt nicht ganz. Scheinbar ist jedoch entschieden, da\u00df einige acc\u00e9l\u00e9rantes mit Zellen in dem Ganglion stellatum, andere mit dem unteren Halsganglion verbunden sind.\nNach v. Bezold und Bever (1867) soll auch der Nervus vertebralis beschleunigende Fasern enthalten. Dann w\u00fcrden auch die f\u00fcnften, sechsten und siebenten Halsnerven pr\u00e4ganglion\u00e4re Fasern, deren Reizung eine beschleunigende Wirkung hat, durch ihre Rami communicantes aussenden. Der Ramus communicans des achten Halsnervs verbindet sich direkt mit dem ersten Brustganglion. Die alte Angabe von Schiff, da\u00df der Vagus beschleunigende Fasern f\u00fchrt, ist durch einige neuere Untersuchungen von Rutherford (1869), B\u00f6hm (1875) zum Teil best\u00e4tigt worden. (Schmiedeberg, 1871, S. 151, konnte solche Bahnen nicht auffinden.) Beim Warmbl\u00fcter verlaufen sicher jedoch die haupts\u00e4chlichen beschleunigenden Fasern in den Bahnen, die zu dem ersten Brustean\u00bb--lion f\u00fchren. Der Hauptteil der Akzeleratoren endigt in dem ganglion stellatum (thor. prim.), ein kleinerer Teil vielleicht in dem ganglion cervicale infimum. E>ie postzellul\u00e4ren Fasern verlaufen wohl in der Hauptsache in den beiden Asten der ansa Vieussenii zum ganglion cervicale infimum und durchsetzen dieses ohne Umschaltung. Ein kleiner Teil der postzellul\u00e4ren Bahn scheint direkt vom ganglion stellatum zum Herzen zu ziehen (siehe Cyon, Methodik, S. 173). Andere Fasern zweigen noch von der ansa Vieussenii oder vom ganglion cervicale infimum, in dem zum Teil die Neuronzellen f\u00fcr sie liege#, nach dem Herzen ab.\nSchmiedeberg (1870, S. 152) gibt an, da\u00df einmal im Rekurrens die Beschleunigungsfasern verlaufen seien.\nHe ring (1905) schreibt \u00fcber diese Verh\u00e4ltnisse folgendes:\n\tVI\nX\tVII\n\\\tVIII\nX\tIX\nX\tX\nS'. 11.\t\nAnteil der Rami communicantes an dem \u201eAceelerans\u201c nach Langley. Die Dicke der Striche deutet die Gr\u00f6\u00dfe des Anteils an.","page":0},{"file":"pa0355.txt","language":"de","ocr_de":"Die Reizung der Herznerven.\n355\n\u00bbBever bezeichnet, wie Ludwig \\md Thiry, das ganglion cervicale inferius als ganglion stellatum, w\u00e4hrend Cyon dieselbe Bezeichnung f\u00fcr das erste Brustganglion hat. Letzterer gibt in seiner Methodik der physiologischen Experimente folgendes an (S. 173):\n,Die vom ganglion cervicale infimum zum Herzen sich begebenden Zweige sind die Nn. acc\u00e9l\u00e9rantes (M. und E. Cyon). Au\u00dfer diesen Nerven-zweigen hat Bezold auch einen feinen Zweig beschrieben, welcher von den Zervikalnerven zum ganglion stellatum (auf der linken Seite zum ganglion cervicale infimum?) sich begibt, der arteria vertebralis entlang l\u00e4uft und ebenfalls beschleunigende Herzfasern f\u00fchren soll; Bezold nannte diesen Zweig R. vertebralis. Es ist mir einmal bei einem Kaninchen gelungen, einen N. accelerans auch in einem feinen Zweig zu finden, der sich vom ganglion stellatum zum Herzen begibt?\nIch halte mich an die Bezeichnung, die Krause gibt, und unterscheide ein ganglion cervicale superius, inferius, thoracicum I, II usw.\nDie Gr\u00f6\u00dfe der Ganglien differiert fast immer auf den beiden Seiten; auch ist die Entfernung zwischen dem untern Zervikalganglion und dem ersten Brustganglion bald kleiner, bald gr\u00f6\u00dfer.\u201c\nAus der Abhandlung von Schmiedeberg (1871, S. 148\u2014150) entnehme ich noch folgende Schilderung der anatomischen Verh\u00e4ltnisse der rechten Seite des Hundes.\n\u201eDas Ganglion (ganglion cervicale inferius) ist die untere Grenze des gemeinschaftlichen Stammes des Vagus und Sympathikus und liegt wenig h\u00f6her als der mittlere Teil der ersten Rippe zur Seite der Trachea, teilweise von der carotis communis bedeckt, je nach der Gr\u00f6\u00dfe des Tieres 1\u20142 cm oberhalb der arteria subclavia. Au\u00dfer aus dem VagoSympathikus erh\u00e4lt es aus dem ersten Brustganglion zu s t\u00e4rkeren St\u00e4mmen vereinigte Fasern.\nDas erste Brustganglion, ganglion thoracicum primum oder stellatum (Fig. III, 8), welches von einer d\u00fcnnen Bindegewebsh\u00fclle edeckt auf dem Musculus longus colli liegt, nach au\u00dfen begrenzt von dem ersten Zwischenrippenraum, ist der Ausgangspunkt f\u00fcr den Brustgrenzstrang und erh\u00e4lt aus den unteren Halsnerven zwei R\u00fcckenmarksmuskeln, von welchen die k\u00fcrzere anfangs mit der arteria vertebralis verl\u00e4uft und daher als nervus vertebralis bezeichnet werden kann (Fig. III, 4).\nDas erste Brustganglion gibt meist zwei Verbindungsnerven zum untersten Halsknoten.\nDer erstere, obere, gew\u00f6hnlich st\u00e4rkere Verbindungszweig begibt sich in gerader Richtung nach innen und oben dicht hinter dem Anfangsteil der arteria vertebralis hinweg zum ganglion cervicale inferius.\nA I\t~\n8 3 0 10\nFig 12.\nHerznerven des Hundes nach Schmiede-berg. 1. 5. N. recurrens. 2. N. vago-sympathicus. 3. N. pbrenicus. 4. N. vertebralis. 6. Ggl. cerv. infer. 7. N. sympath. colli. 8. Ggl. thor. prim. 9. R. cardiac sup. 10. R. cardiac inf. 2. 11.","page":0},{"file":"pa0356.txt","language":"de","ocr_de":"356\n0. Frank, H\u00e4modynamische Operationen.\nDer zweite, untere Zweig geht auf dem musculus longus colli liegend nach innen zur vorderen Fl\u00e4che der arteria subclavia und von hier zur Seite des Vagus, des absteigenden Teils des Rekurrens und eines der Herz\u00e4ste zum ganglion cervicale inferius. In manchen F\u00e4llen verbindet sich dieser Nerv, statt zum ganglion cervicale inferius zu gehen, unterhalb des letzteren mit dem Vagusstamm (Vers. IV u. VI).\nVon dem unteren Halsknoten setzt sich der Stamm des Vagus weiter fort und gibt in seinem Verlauf zahlreiche \u00c4ste ab. Aus dem Ganglion selbst oder in dessen unmittelbarer N\u00e4he entspringen im allgemeinen die folgenden drei Nerven:\nDer erste Herznerv, ramus cardiacus superior oder primus entspringt entweder aus dem Ganglion selbst, oder, wie in der Abbildung (Fig. 9), aus dem oberen Verbindungszweig beider Ganglien oder gleich unterhalb des letzten Halsknotens aus dem Stamm des Vagus und begibt sich mit dem letzteren und dem absteigenden Teil des Rekurrens zur vorderen Fl\u00e4che der Subklavia, um von hier zur Seite des truncus anonymus zum Herzen zu gelangen. Der nervus recurrens geht entweder vom unteren Ende des ganglion cervicale inferius oder nahe an demselben vom Stamm des Vagus ab, verl\u00e4uft mit letzterem, nach au\u00dfen vom Anfangsteil der arteria carotis communis, zur vorderen Fl\u00e4che der Subklavia, von wo er, sich um letztere schlingend, seinen Weg nach aufw\u00e4rts beginnt. Aus der Umbiegungsstelle entspringen ein oder mehrere \u00c4ste, die sich in ihrem weiteren Verlauf mit Zweigen, die aus dem Vagusstamm unterhalb des Ganglions kommen, geflechtartig verbinden. Der aufsteigende Teil des Rekurrens ist in der H\u00f6he des untersten Halsganglion mit letzterem durch einen ziemlich starken Zweig verbunden.\u201c\nS. 155: \u201eVon dem ganglion cervicale inferius gehen die Hemmungs- und Beschleunigungsfasern in verschiedenen Bahnen zum Herzen. Der gr\u00f6\u00dfte Teil der Fasern letzterer Art kann direkt vom Ganglion als selbst\u00e4ndiger Nerv sich zum Herzen begeben, Avie im zweiten Versuch, in Avelchem die periphere Reizung des ramus cardiacus superior eine Beschleunigung von 23 \u00b0/0 hervorruft, die des Rekurrens nur eine von 9%, der Vagusstamm unterhalb des Ganglion dagegen eine Verlangsamung ergibt, ohne nachfolgende Beschleunigung, wie sie einzutreten pflegt, Avenu im Nerven neben den verlangsamenden auch beschleunigende Fasern enthalten sind. In einem andern Falle f\u00fchrt der cardiacus superior nur Hemmungsfasern (Vers. IV, D), w\u00e4hrend die Beschleunigungsfasern neben den Hemmungsfasern im ramus cardiacus inferior (IV E) und im Stamm des Vagus (IV F) sich finden. Dagegen lassen sich im Versuch die Akzeleransfasern nur im Rekurrens nackweisen, dessen periphere Reizung einen PulszuAvacks von mehr als 32 \u00b0/0 ergibt, Av\u00e4krend die gleich unterhalb desselben entspringenden Zweige (I, E) und die Fortsetzung des Vagusstammes nur eine Verlangsamung bedingen.\u201c\nBei Kaltbl\u00fctern geh\u00f6ren die beschleunigenden Nerven ebenfalls dem sympathischen System an. Nach den Untersuchungen atoii Gadow und Gaskeil (1885, vgl. auch Mills 1887) gehen die beschleunigenden Herznerven von einem sympathischen Ganglion (Gang! IV, s. Ecker-Gaupp, Anat. des Frosches, S. 215, 219, 227) aus, das etwa im oberen Teil der Brustregion liegt, aber nicht mit dem ersten Brustganglion, dem ganglion stellatum der Warmbl\u00fcter identifiziert werden darf. Von ihm aus ziehen die","page":0},{"file":"pa0357.txt","language":"de","ocr_de":"Die Heizung- der Herznerven.\n357\npostzellul\u00e4ren Fasern zu dem Vagus und vermischen sich hoch oben schon mit den Vagusfasern. Reizt man also die gemischten Nerven, der als Vagus (A agoacceleiatoi, Gaskeil, Sch\u00e4fers Textbook, II, S. 204) bezeichnet wird, bei diesen Tieren unterhalb der \\ ereinigungsstelle, so bekommt man immer eine kombinierte Wirkung. Eine reine Vaguswirkung kann man nur erhalten, wenn man das kurze St\u00fcck des Nerven vom Austritt aus dem Gehirn bis zu dieser Vereinigungsstelle reizt.\nAbgesehen von Heidenhaiii (1882) ist besonders von Gaskell (zu-sammenfassender Bericht \u00fcber seine Untersuchungen, Sch\u00e4fers Textbook, Bd. II, S. 199, siehe auch S. 204) auf diese Beziehungen aufmerksam gemacht worden. Eine rein akzelerierende Wirkung erh\u00e4lt man bei diesen Tieren nur, wenn der \u00e4u\u00dferst kurze ramus communicans, der zu dem er-w\u00e4hnten Ganglion f\u00fchrt, gereizt wird.\nb) Auffindung der acc\u00e9l\u00e9rantes.\n\\ on den speziellen Methoden f\u00fcr die Auffindung der akzelerierenden I asern kann ich hier nur die f\u00fcr den Hund, das Kaninchen und die Katze bestimmten, wiedergeben. Die Operation ist wesentlich verschieden, je nachdem man vom Hals aus, ohne Er\u00f6ffnung der Pleurah\u00f6hle, oder vom Thorax aus, mit oder ohne Er\u00f6ffnung der Pleura, operiert.\nDie Methode zur Auffindung der nervi acc\u00e9l\u00e9rantes beim Kaninchen vom Hals aus ist von Cyon (Methodik, S. 173/174) ausf\u00fchrlich beschrieben.\nEine Modifikation gibt Hering (1895, S. 465/66) an:\n\u201eIch habe nach einer gleich zu erw\u00e4hnenden Methode das ganglion cervicale inferius, die Verbindung zum ersten Brustganglion, und, soweit es die gew\u00e4hlte Operationsmethode zulie\u00df, das erste Brustganglion (zuweilen auch das zweite) herausgeschnitten bezw. herausgerissen. Da die Tiere nach der Operation zu Bewegungsversuchen benutzt werden sollten, mu\u00dfte dieselbe eine m\u00f6glichst unsch\u00e4dliche sein. Ich verfuhr dabei nach einer Methode, die der von Cyon (p. 173) beschriebenen \u00e4hnlich ist, nur da\u00df ich so konservativ als m\u00f6glich vorging.\nDer Hautschnitt, vom Kehlkopf bis zum Sternum reichend, wurde in der Medianlinie des Halses gemacht, darauf die Musculi sterno-mastoidei freigelegt, doppelt unterbunden und zwischen den beiden Ligaturen durchschnitten.\nMan legt den Sympathikus frei, nimmt ihn auf einen Faden, sucht, ihm entlang gehend, das ganglion cervicale inferius auf und isoliert dasselbe vorsichtig. Dabei mu\u00df man sich h\u00fcten, den ductus thoracicus zu verletzen. Um ohne Thorax\u00f6ffhung und Rippenresektion m\u00f6glichst tief eindringen zu k\u00f6nnen, bediente ich mich des schon von Cyon angef\u00fchrten Kunstgriffes, mittels eines Hakens die vordere Thoraxwand, soweit es geht, emporzuheben. Kein einziges gro\u00dfes Gef\u00e4\u00df braucht unterbunden zu werden, nur kleine Venen. Vom ganglion cervicale inferius schreitet man wreiter zur Pr\u00e4paration der Verbindung mit dem ganglion thoracicum I und zur Blo\u00dflegung dieses Ganglions selbst. Die Freilegung desselben ist, da man in einer kleinen H\u00f6hle arbeitet, ziemlich schwierig und gelingt nicht bei jedem Tiere in vollkommen befriedigender Weise. Nach der Pr\u00e4paration fa\u00dfte ich das gangl. thorac. I","page":0},{"file":"pa0358.txt","language":"de","ocr_de":"358\n0. Frank, H\u00e4modynamiscke Operationen.\nbezw. den Grenzstrang des Sympathikus dicht oberhalb dieses Ganglions und ri\u00df den Grenzstrang heraus. Dabei ging ein verschieden langes St\u00fcck desselben mit; manchmal hatte ich auf diese Weise drei Ganglien exstirpiert. Wo es m\u00f6glich war, schnitt ich die Ganglien heraus. Die Nerven, welche mit den Ganglien in Verbindung sind, so der Depressor und Zweige vom Vagus, wurden immer durchschnitten. Vom Aufbinden des Tieres bis zum Abbinden verflossen 2,5\u20142, manchmal auch 3 Stunden. Einige Operationen fanden unter Athernarkose statt. W\u00e4hrend der Operation verlor ich vier Tiere; alle vier starben an Luftembolie.\u201c\nDieselbe Operation f\u00fcr den Hund ist in der Abhandlung von Schmiedeberg (1870, S. 150) angegeben.\n\u201eNachdem man einen auf dem Musen lus pectoralis major beginnenden, bis \u00fcber die Mitte des Halses hinaufreichenden Hautschnitt gemacht, wird die obere Partie des pectoralis major am Manubrium sterni und in der N\u00e4he des Schultergelenks mit Ligaturen umschn\u00fcrt und zwischen den letzteren quer durchschnitten, so da\u00df die vordere Fl\u00e4che und der obere Rand der ersten Rippe freigelegt werden. Nachdem die gro\u00dfen ven\u00f6sen Gef\u00e4\u00dfe bis- hinunter zur vena superior am besten durch Zerrei\u00dfen von dem sie umgebenden Bindegewebe befreit sind, werden zun\u00e4chst die vier gr\u00f6\u00dften, vena anonyma, subclavia, jugularis externa und interna, in einiger Entfernung von ihrer Vereinigungsstelle, und falls zwischen der letzteren und den Ligaturen sich noch Aste finden, auch diese unterbunden und alle innerhalb der Unterbindungsstellen durchschnitten. Dadurch kommt man zun\u00e4chst auf das untere Ende der carotis communis, und nach Entfernung von ein wenig Bindegewebe auf die \u00fcbrigen arteriellen Gef\u00e4\u00dfe (truncus anonymus, subclavia, mammaria interna, vertebralis, intercostalis suprema, cervicalis profunda, arteria transversa scapulae et cervicalis ascendens), die man wie die ven\u00f6sen einzeln unterbindet und durchschneidet. Die Unterbindung des Truncus anonymus geschieht zwischen dem Ursprung der linken Carotis und seiner Teilungsstelle. Da die letztere sowie die Ursprungsstellen der meisten jener arteriellen Gef\u00e4\u00dfe von den oben genannten Nerven gleichsam umfa\u00dft werden, indem nach vorn der Vagusstamm, der absteigende Teil des Rekurrens, die rami cardiaci und der zweite Verbindungsast beider Ganglien, nach hinten der aufsteigende Teil des Rekurrens und der erste Verbindungszweig der Ganglien liegen, so ist bei der Unterbindung darauf zu achten, da\u00df nicht einer der Nerven mit umschn\u00fcrt wird, was namentlich mit den ersten Verbindungsnerven wegen der N\u00e4he der arteria vertebralis und mit dem ramus cardiacus superior wegen seiner Lage zur anonyma leicht geschehen kann. Um leichter zum ganglion thoracicum und zu den von ihm abgehenden Nerven zu gelangen, ist es zweckm\u00e4\u00dfig, den Brustgrenzstrang unterhalb des Ganglions zu durchschneiden, wodurch letzteres, da es mit seiner Unterlage nur locker zusammenh\u00e4ngt, leicht h\u00f6her hinaufgebracht werden kann.\u201c\nCyon f\u00fcgt (S. 177) der Beschreibung dieser Methodik folgende Bemerkung an: \u201eDie zahlreichen Gef\u00e4\u00dfunterbindungen, welche . Schmiedeberg ausf\u00fchrt, k\u00f6nnen meinen Erfahrungen nach an dieser Stelle leicht vermieden werden. Die Zirkulationsst\u00f6rungen, welche durch dieselben erzeugt werden, sind unn\u00f6tige Komplikationen des Versuchs, die f\u00fcr dessen","page":0},{"file":"pa0359.txt","language":"de","ocr_de":"Die Reizung der Herznerven.\n\u00ab\n359\nErfolg nicht immer als irrelevant betrachtet werden k\u00f6nnen.\u201c Ich kann mich dem nur anschlie\u00dfen. Soviel ich mich erinnere, hat Ludwig die Operation auch sp\u00e4ter nicht mehr in dieser komplizierten Weise ausgef\u00fchrt. Wenigstens habe ich unter seiner Aufsicht (und sp\u00e4ter) den Accelerans ' \u00e4hnlich wie Hering stets so pr\u00e4pariert, da\u00df ich von dem ganglion cervicale inferius, das in der Vagosympathikusscheide liegt, ausgehend, den einen Ast der ansa Vieussenii bis zum ganglion thoracicum primum verfolgt habe. Ehe man das Ganglion erreicht, st\u00f6\u00dft man auf den zweiten Ast der ansa. Schn\u00fcrt man diese beiden Nerven nach dem ganglion thoracicum hin ab, und legt sie auf eine Elektrode, so reizt man im allgemeinen die s\u00e4mtlichen akzelerierenden Fasern der einen Seite, mit Ausnahme eines kleinen Teils, der nach Cyon vielleicht von dem ganglion thoracicum primum direkt zum Herzen zieht. Vergl. auch Wertheim er et Lepage (1899).\nOperiert man vom Hals aus, so liegt das ganglion stellatum sehr tief und versteckt in der Wunde. Einwirkungen auf das Ganglion lassen sich bequem vornehmen, wenn man die Brusth\u00f6hle er\u00f6ffnet. Hierzu kann nach Cyon (Methodik, S. 174) bei dem Kaninchen ein St\u00fcck vom pectoralis major abgetragen und die erste Rippe teilweise reseziert werden. \u00c4hnlich k\u00f6nnte man beim Hund Vorgehen.\nRichtiger erscheint es jedoch, bei dieser Operation von der R\u00fcckseite des Thorax auszugehen.\nCyon (1868, S. 78/79) hat das ganglion stellatum von der R\u00fcckseite des Thorax beim Hunde folgenderma\u00dfen pr\u00e4pariert:\n\u201eUm mit Bequemlichkeit zum ganglion stellatum und seinen zuf\u00fchrenden \u00c4sten gelangen zu k\u00f6nnen, wurde das kurarisierte Tier in der Bauchlage befestigt. Durch eine Unterlage unter dem Brustkorb wurde dem Tiere eine nach vorn ziemlich starkgeneigte Lage gegeben. Sodann machte ich in der Mitte zwischen den Wirbeln und dem inneren Rande der Skapula einen ergiebigen halbrunden Hautschnitt, dessen Konvexit\u00e4t den Wirbeln zugewendet war, und dessen st\u00e4rkste Ausbuchtung den Winkel des Schulterplattes umgab. Darauf trennte ich den musculus levator anguli scapulae dicht an seiner unteren Insertionsstelle vom Schulterblatt und gewann dadurch die M\u00f6glichkeit, die operierte Extremit\u00e4t schr\u00e4g \u00fcber die vordere Halspartie hinweg nach der anderen Seite her\u00fcberzuziehen und so das Schulterblatt betr\u00e4chtlich vom Brustkorb zu entfernen. LHe f\u00fcnf ersten Rippen lagen dann in ihrer hintern H\u00e4lfte ganz frei und dem Operieren leicht zug\u00e4nglich. Nachdem ich das hintere Dritteil der beiden ersten Rippen reseziert und die betreffenden Interkostalwurzeln entfernt hatte, bot es keine Schwierigkeit mehr, das ganglion stellatum vorsichtig frei zu pr\u00e4parieren und zu isolieren. F\u00fcr eine leichtere und sorgf\u00e4ltigere Isolation dieser Nerven ist es w\u00fcnschenswert, die Pleura bei der Resektion der Rippen nicht zu verletzen. Ich erreichte dies dadurch, da\u00df ich die Rippen erst nach vorheriger Abl\u00f6sung des Periostes resezierte. Bei einiger \u00dcbung l\u00e4\u00dft sich die subperiostale Resektion der Rippen ohne Schwierigkeiten ausf\u00fchren. I m sich das Aufsuchen des Ganglions zu erleichtern, darf man nur den Interkostalnerven folgend dem Grenzstrang und dann das Ganglion aufsuchen. Es ist f\u00fcr den Unge\u00fcbten \u00fcberhaupt ratsamer, das Ganglion von unten aufzusuchen, da man sonst leicht in gef\u00e4hrliche Kollision mit den Vertebral-","page":0},{"file":"pa0360.txt","language":"de","ocr_de":"360\nO. Frank, H\u00e4modynamische Operationen.\nge fa\u00dfen ger\u00e4t. Nachdem ich s\u00e4mtliche rami communicantes aufgesucht hatte, f\u00fchrte ich unter jeden einen Faden, an dem ein St\u00fcckchen Papier mit der entsprechenden Nummer befestigt war.\u201c\nHerr Langley war so freundlich, mir eine briefliche Mitteilung \u00fcber diese Methode zukommen zu lassen:\n\"The accelerator nerves in my experience are very much more easily obtained by cutting through the intercostal muscles than by dissecting downwards from the neck. The nerve can be stimulated without resecting a rib, by tying the sympathetic below the ganglion stellatum, cutting the symp., pulling up the ganglion and cutting all the nerves except the accelerator. Unless there is good reason why the thorax should not be opened, it is naturally better to tie and cut through the first two or three ribs, as in the method I have described in the Journ. Physiol., XV, p. 189, 1893 und XXV, p. 374, 1900. The method of removing the ganglion without puncturing the pleura is briefly described by Anderson in the note sent separately.\u201d\nDie eben (in dem Brief von Langley) erw\u00e4hnte Mitteilung Andersons (1904) lautet: \u201eDie ganglia stellata sind bei Katzen und K\u00e4tzchen entfernt worden. Um sie zu entfernen, wird die Skapula herab- und ausw\u00e4rtsgezogen und der erste interkostale Raum zwischen dem levator anguli scapulae mit dem musculus rhomboideus freigelegt. Eine wei\u00dfe Sehne des ilio-costalis bildet einen guten F\u00fchrer zu der ersten Rippe. Die Interkostalmuskeln in dem ersten Interkostalraum werden durchgerissen nahe dem lateralen Rand dieses Muskels in einer L\u00e4nge von weniger als einem halben Zentimeter. Das ganglion stellatum und seine Zweige sieht man im Grund dieser H\u00f6hle, und das Ganglion kann leicht entfernt werden, seine Zweige k\u00f6nnen abgeschnitten werden, ohne da\u00df die Pleura dabei verletzt wird. Beide Ganglien k\u00f6nnen fast ohne Blutverlust in einer halben Stunde ausgeschnitten werden. Die Katzen sind in einigen F\u00e4llen ein halbes Jahr nachher noch der Beobachtung unterworfen worden.\u201c\nEine Ausschaltung der Vaguswirkung, die bei einer Reizung des vagus-accelerans beim Frosch eintritt, kann durch chemische Agentien hervorgebracht werden, wie dies zuerst von Schmiedeberg (1870, S. 135) geschehen ist. Durch Nikotin, Atropin oder Kurare k\u00f6nnen die Endigungen des Vagus im Herzen f\u00fcr diesen Zweck gel\u00e4hmt werden. Eine Reizung des Vagoaccelerans ruft dann nunmehr eine beschleunigende Wirkung hervor.\nVon Pawlow (1887) ist untersucht werden, ob die verschiedenen Fasern der Nerven, die zu dem Herzen f\u00fchren, sich verschieden in bezug auf ihre Reizqualit\u00e4ten verhalten. Er glaubt nachgewiesen zu haben, da\u00df ein Teil der Fasern speziell f\u00fcr eine Herzschlag verst\u00e4rkende Wirkung, ein anderer f\u00fcr eine beschleunigende Wirkung verantwortlich zu machen sind. Dasselbe gilt auch f\u00fcr die besonderen Qualit\u00e4ten einer Reizung der hemmenden Fasern. Die anatomischen Verh\u00e4ltnisse sind in dem Schema (Tigerstedt, Lehrbuch des Kreislaufs, S. 273, Fig. 72) angegeben. (Siehe hier\u00fcber auch oben S. 355 Beschreibung von Schmiedeberg.) Da\u00df innerhalb des Herzens selbst die verschiedenen Qualit\u00e4ten an bestimmte Nervenbahnen gebunden sind, wird weiter unten S. 362 beleuchtet werden.","page":0},{"file":"pa0361.txt","language":"de","ocr_de":"Beizung und Durchsclmeidung des kardialen Plexus usw.\t3\u00dfl\nAnderson 190k The removal of the stellate ganglia. Journ. of physiol., Yol. XXXI, proceed, of the physiol, soc.\nAubert und Roe ver 1868. \u00dcber die vasomotorischen Wirkungen des nervus vagus, laryngeus und sympathicus. Pfl\u00fcgers Arch., I, S. 211.\nBaxt 1876. \u00dcber die Stellung des nervus vagus zum nervus accelerans cordis. Arbeiten d. physiol. Instituts, Leipzig, 1875.\nv. Bezold 1867. Untersuchungen \u00fcber die Herz- und Gef\u00e4\u00dfnerven der S\u00e4ugetiere. Untersuchungen a. d. physiol. Labor. W\u00fcrzburg, mit Stezinsky, Bever, Breymann, Dreschfeld, Gscheidlen. II. Leipzig, S. 145.\nB\u00f6hm 1875. Untersuchung \u00fcber den nervus accelerator cordis der Katze. Arch. f. exper. Pathol., IY, S. 255.\nLyon 1868. \u00dcber die Wurzeln, durch welche das R\u00fcckenmark die Gef\u00e4\u00dfnerven f\u00fcr die Vorderpfote aussendet. Ber. d. k. s\u00e4chs. Ges. d. Wissensch. XX. S. 73.\nGaskell and Gadow 1885. On the anatomy of the cardiac nerves in certain coldblooded vertebrates. Journ. of physiol., Y. p. 362.\nHeidenhain 1882. Untersuchungen \u00fcber den Einflu\u00df des nervus vagus auf die Herzt\u00e4tigkeit. Pfl\u00fcgers Arch., XXVII, S. 383.\nHering 1903. \u00dcber die Wirksamkeit der Nerven auf das durch Ringersche L\u00f6sung wiederbelebte S\u00e4ugetierherz. Pfl\u00fcgers Arch., 99, S. 245.\nHering 1895. \u00dcber die Beziehung der extrakardialen Herznerven zur Steigerung der Herzschlagzahl bei Muskelt\u00e4tigkeit. Pfl\u00fcgers Arch., LX. S. 429.\nHunt 1897. Experiments on the relation of the inhibitory to the accelerator nerves of the heart. (Physiol. Labor. J. Hopkins Univ.) Journ. of exper.med., New York, II, p. 151.\nLangley 1892. On the origin from the spinal cord of the cervical and upper thoracic sympathetic fibres. Philos, transact., 183 B, p. 85.\nMills 1887. On the physiology of the heart of the snake. Journ. of anat. and physiol. XXII, p. 1.\nMusk en s 1898. An analysis of the action of the vagus nerve on the heart. (Physiol. Labor, of the Harvard School. Boston.) Amer, journ. of physiol., I, p. 486.\nPawlow 1887. \u00dcber die zentrifugalen Nerven des Herzens. (Botkins Labor.) Arch. f. Anat. u. Physiol., S. 498.\nRutherford 1869. Influence of the vagus upon the vascular system. Journ. of anat. and physiol., 2. ser., 1Y, p. 402.\nSchiff 1849. Arch. f. physiol. Heilk., 8. S. 209.\nSchmiedeberg 1870. Untersuchungen \u00fcber einige Giftwirkungen am Froschherzen. Ber. d. k. s\u00e4chs. Ges. d. Wiss., 2. Juni.\nSchmiedeberg 1871. \u00dcber die Innervationsverh\u00e4ltnisse des Hundeherzens. Ber. d. k. s\u00e4chs. Ges. d. Wiss., S. 148.\nStricker und Wagner 1878. Wiener med. Jahrb., S. 370.\nWertheim er et Lepage 1899. Nerfs acc\u00e9l\u00e9rateurs du c\u0153ur et respiration. Arch, de physiol, et de pathol. g\u00e9n\u00e9r., p. 236.\nKapitel 68.\nReizung und Durchschneidung des kardialen Plexus und der im Herzen verlaufenden Nervenst\u00e4mme.\nWiederholt, hat man das Herz von dem K\u00f6rper nerv\u00f6s vollkommen isoliert. Das ist schon von Ludwig und Thiry (1864) ausgef\u00fchrt worden. In der neueren Zeit ist dieser Versuch von Hering (1895) und Friedenthal 1902) wiederholt worden. Sie haben nach der Durchsclmeidung oder Aus-rei\u00dfung der Vagi und Akzeleratoren Kaninchen oder Hunde tage- und monatelang am Leben erhalten.","page":0},{"file":"pa0362.txt","language":"de","ocr_de":"362\n0. Frank, H\u00e4modynaraische Operationen.\nBei einem gro\u00dfen Teil der Untersuchungen \u00fcber das isolierte Warmbl\u00fcter- oder Kaltbl\u00fcterherz ist die Lostrennung des Herzens aus seinem\nFig. 13 a.\nHerz der Schildkr\u00f6te nach Gaskell. A Atrium, S Sinus, Y Ventrikel, J Yerbindungswand (\u201ejunction wall\u201c), zwischen Sinus und Ventrikel, C Koronarnerv.\nFig. 13 b.\nHerz an der Klammer suspendiert, B K\u00f6rper der Schildkr\u00f6te.\nnerv\u00f6sen Verband von selbst mit der Ma\u00dfnahme der Ausschneidung verbunden gewesen.\nPawlow (1887) hat die einzelnen Fasern des Plexus cardiacus gereizt und nachzuweisen versucht, da\u00df sie teilweise eine beschr\u00e4nkte inotrope oder auch nur eine chronotrope Wirkung besitzen. Da\u00df Gaskell (1883) bei der","page":0},{"file":"pa0363.txt","language":"de","ocr_de":"Reizung- und Durchschneidung des kardialen Plexus usw.\n363\nSchildkr\u00f6te in dem Koronar-Nerv eine Faser entdeckt hat, in der nur eine Qualit\u00e4t der Erregung geleitet wird, ist von ihm in Sch\u00e4fers Textbook S. 173 ausf\u00fchrlich er\u00f6rtert worden (s. Fig. B). Hofmann (1895) hat durch eine A ersuchsanordnung, die im Kapitel 60 beschrieben worden ist, nachgewiesen, da\u00df bestimmte Erregungen in den Scheidewandnerven geleitet werden. Ebenfalls in Kapitel 60 sind die Methoden behandelt worden, mit denen Hering (1903 bis 1905) die Wirkung der Herznerven auf die Kammer allein oder aut bestimmte Teile des Yorhofs (einzelne Fasern des Accelerans * verlaufen r\u00fcckl\u00e4ufig von den Kammern zu den Vorkammern) demonstriert hat.\nWooldridge (1883) ist, soviel ich sehe, der einzige gewesen, der die A erzweigungen der Nerven in der Kammerwand selbst gereizt hat. Er hat sich dabei der folgenden Methoden bedient. S. 523:\n\u201eAn den Herzen wohlgen\u00e4hrter Tiere und namentlich der Hunde sind sie (die Kammerwandnerven) dagegen nur mit Hilfe besonderer Verfahrungs-arten sichtbar zu machen. Auf einfache und sichere AVeise, namentlich dadurch, da\u00df man das Herz des soeben get\u00f6teten Hundes durch Auswaschen mit 0,5 prozentiger Kochsalzl\u00f6sung m\u00f6glichst von Blut befreit, und nach dem seine Oberfl\u00e4che mit Karbols\u00e4ure, welche durch Erw\u00e4rmen verfl\u00fcssigt wurde, bestreicht.\u201c Der Verlauf der Fasern ist S. 523 an der Hand von Figuren auf Taf. VII. Fig. 1 u. 2 beschrieben.\nS. 525. \u201eNach dieser Vorbereitung wurde durch die er\u00f6ffnete Trachea k\u00fcnstliche Atmung eingeleitet und zur Blo\u00dflegung des Herzens und seiner Nerven geschritten. Hierzu gen\u00fcgte ein Fenster, welches sich von der zweiten bis zur f\u00fcnften Rippe erstreckte. Die Blutung in der Haut- und Fleisch-wunde stillten rasch ausgef\u00fchrte Unterbindungen. Jede der vier Rippen wurde, ehe man aus ihnen ein fingerlanges St\u00fcck ausschnitt, nahe am Brustbeine und in einiger Entfernung von der AVirbels\u00e4ule mit einem biegsamen Messingdrahte oder einer starken Schnur umgeben. Die hierdurch gebildeten Schlingen wurden fest bis zur Verschlie\u00dfung der Interkostalarterien angezogen, und dadurch die st\u00f6rende Blutung aus den eben genannten Gef\u00e4\u00dfen vermieden. In dem blutfreien Pleuraraum werden nun die Nerven, welche man reizen oder durchschneidcn will, mit stumpfen Nadeln und mit Pinzetten aufgesucht und an jeden der freigelegten St\u00e4mme und St\u00e4mmchen eine Marke befestigt, damit sein Verlauf nach dem Tode des Tieres durch Pr\u00e4paration festgestellt werden kann.\u201c\nS. 526. \u201eBeim Abl\u00f6sen der feinen Nerven\u00e4stchen von dem straff gespanntem Perikardium ist au\u00dferdem die h\u00f6chste AMrsieht n\u00f6tig, um das Aufrei\u00dfen der sehr d\u00fcnnen Vorhofswand zu vermeiden. Kaum n\u00f6tig wird die Bemerkung sein, da\u00df man sich auch hier nach dein Tode von dem Gelingen der beabsichtigten Zerst\u00f6rung zu \u00fcberzeugen hat. Die sorgf\u00e4ltige Anwendung des Karbols leistet dabei die gen\u00fcgende Hilfe.\u201c\nUm bei Reizungen der St\u00e4mme des Accelerans oder des A^agus einen \u00dcbergang der Erregung auf andere Bahnen als denjenigen der oberfl\u00e4chlichen Herznerven zu vermeiden, hat Wooldridge durch eine Ligatur die Verbindung zwischen den Vorh\u00f6fen und den Ventrikeln unterbrochen.\nS. 527. \u201eZwischen der vorderen Fl\u00e4che der Arorh\u00f6fe und der Hinterfl\u00e4che der gro\u00dfen Arterien wurde eine ge\u00f6hrte Sonde durchgeschoben und mittels ihr eine festgedrehte widerstandsf\u00e4hige seidene Schnur. Eines ihrer Enden","page":0},{"file":"pa0364.txt","language":"de","ocr_de":"364\n0. Frank. H\u00e4modynamiscke Operationen.\nwurde um die Herzspitze herum bis auf die hintere Fl\u00e4che der Vorh\u00f6fe gef\u00fchrt und dann die beiden Enden derselben durch einen Schiingenschn\u00fcrer fest zusammengezogen. Durch dieses Verfahren gelingt es \u00f6fters, die Muskelmasse der Vorh\u00f6fe zu zerquetschen, ohne das Perikard zu zerrei\u00dfen.\u201c\nFriedenthal 1902. \u00dcber die Entfernung der extrakardialen Herznerven bei S\u00e4ugetieren.\n(Physiol. Institut Berlin.) Arch. f. Anat. u. Physiol. S. 135.\nG as keil 1883. On the innervation of the heart, with especial reference to the heart of the tortoise. (Physiol. Labor. Cambridge.) Journ. of physiol. IV., p. 43.\nHering 1895. S. Kap. 64.\nLudwig und Thiry 1864. Berichte d. Wiener Akad. Bd. 49, Abt. II, S. 421.\nPawlow 1887. \u00dcber die zentrifugalen Nerven des Herzens. (Botkins Labor.) Arch, f. Anat. und Physiol. S. 498.\nV ooldridge 1883. \u00dcber die Funktion der Kammernerven des S\u00e4ugetierherzens. (Physiol. Institut Leipzig.) Arch. f. Anat. u. Physiol. S. 522.\nKapitel 69.\nDie Reizung der Gef\u00e4ssnerven.\nA. Verlauf der Vasokonstriktoren und Beobachtungen an ihnen.\nDie Operationen an den vasomotorischen Nerven bieten im allgemeinen kein spezielles technisches Interesse. Die Nerven verlaufen in der Peripherie in den gemischten Nervenst\u00e4mmen, deren Auffindung nicht schwierig ist. Methodisch von Bedeutung sind nur die Operationen an bestimmten Teilen des Sympathikus. Die Auffindung und Reizung des zervikalen Grenzstranges ist unschwierig (Vasomotoren f\u00fcr das Auge, siehe Morat und Doyan 1892, Schulten 1884). Der Brustteil des Sympathikus kann gereizt werden, nachdem eine oder mehrere Rippen reseziert sind. Einzelheiten hier\u00fcber finden sich in dem Kapitel 67, das von der Reizung der Akzeleratoren handelt. Ein besonderes Interesse hat der Nervus splanch-nicus, dessen Operation von Asp (1867, siehe auch Mall, 1892) ausf\u00fchrlich geschildert worden ist. Ich gebe hier clen Auszug (S. 136):\n\u201eBlutdruck und Pulszahl nach der Durchschneidung beider Nervi splanchnici des Hundes unterhalb des Zwerchfells.\nDie Durchschneidung geschah mit Hilfe eines Verfahrens, welches die Er\u00f6ffnung des Bauchfellsackes nicht n\u00f6tig machte. Bei g\u00fcnstiger Lagerung des Tieres und bei Benutzung kleiner Hunde gelingt es, den nervus splanch-nieus unmittelbar nach seinem Durchtritt durch das Zwerchfell zwischen den Schenkeln desselben aufzufinden. Als F\u00fchrer dient die Vena lumbalis prima, die alsbald in die Augen f\u00e4llt, wenn man gleich unterhalb der letzten Rippe die Scheide des gro\u00dfen Lendenstreckers, und zwar unmittelbar neben ihrem Ursprung von den Querforts\u00e4tzen durchschneidet. Sowie man die Vena aufgefunden hat, sieht man sogleich die zugeh\u00f6rige Arterie und den gleichnamigen Nerven. F\u00fcr den Fortschritt der Operation gew\u00e4hrt es Bequemlichkeiten, die Arterie doppelt zu unterbinden, und alsdann Nerv und Arterie zu durchtrennen. Die Vene verfolgt man sorgf\u00e4ltig gegen ihre Einm\u00fcndung, hierbei trifft man sicher auf die Nebenniere, da die Vene regelm\u00e4\u00dfig \u00fcber dieses Organ hinl\u00e4uft. Sowie die Nebenniere aufgefunden ist,","page":0},{"file":"pa0365.txt","language":"de","ocr_de":"Die Reizung- der Gef\u00e4\u00dfnerven.\n365\nzieht man dieselbe mit einem stumpfen Haken in die Wunde herein, ein Handgriff, der f\u00fcr die Tiere sehr schmerzhaft ist, weil er ohne eine Zerrung des sehr empfindlichen und mit der Nebenniere zusammengehefteten nervus splanchnicus nicht ausgef\u00fchrt werden kann. H\u00e4lt ein Gehilfe die leicht bewegliche Nebenniere in der Wunde fest, so kann man mit zwei Pinzetten den Ast des Splanchnikus aufsuchen, welcher in die Nebenniere geht; von ihm aus dringt man dann zum Stamm des Splanchnikus, wobei zu bemerken ist, da\u00df dieser Stamm recliterseits unterhalb und linkerseits oberhalb der Nebenniere gegen die Darmgef\u00e4\u00dfe hin verl\u00e4uft. Bei einiger Vertrautheit mit der Anatomie der betreffenden Regionen und bei Unterst\u00fctzung durch zwei ge\u00fcbte Gehilfen gelingt es sicher, den Nerven ohne Verletzung des Peritoneums vollst\u00e4ndig zu durchschneiden. Ist dieses gelungen, so sind die Tiere gleich nach der Operation verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig munter und die Heilung der Wunde, vorausgesetzt, da\u00df man einige Sorgfalt auf die Behandlung derselben verwendet, geht gut von statten. Wurde dagegen das Bauchfell verletzt, so tritt der Tod in der Regel durch Peritonitis ein.\u201c\nMa gnus (1906) hat bei Katzen s\u00e4mtliche postganglion\u00e4re Nerven^des Darmtraktus, der Milz und des Pankreas und vermutlich der Leber (die Aste des Splanchnikusgebiets) reseziert. Schon zwei Wochen nach der Operation hatte der Blutdruck wieder die normale H\u00f6he. Es war eine Restitution des Tonus im peripheren Apparate der Gef\u00e4\u00dfw\u00e4nde erfolgt.\nIch f\u00fcge weiter eine Schilderung der anatomisch-physiologischen Verh\u00e4ltnisse der Nerven und Gef\u00e4\u00dfe des Ohrgebietes an, die von Lov\u00e9n (1866) gegeben wird. Vergleiche auch Fran\u00e7ois Franck (1877).\nS. 91: \u201eDas \u00e4u\u00dfere Ohr des Kaninchens empf\u00e4ngt \u00c4ste vom ersten Halsganglion des Sympathikus, von zwei R\u00fcckenmarksnerven (Auricularis anterior und posterior) und von vier Gehirnnerven: Facialis, Trigeminus, Vagus und Glossopharyngeus.\nDie sympathischen Nerven entspringen bekanntlich vom inneren Rand des ersten Halsganglions und verlaufen in enger A erbindung mit den Arterien, die sich am Ohr verzweigen.\nDer vordere Ohrnerv, vom Plexus cervicalis, haupts\u00e4chlich aber von den vorderen \u00c4sten der zweiten und dritten Zervikalnerven entspringend, tritt am hinteren Rande des Kopfnickers hervor und verl\u00e4uft, nur von Haut und Hautmuskeln bedeckt nach vorn und aufw\u00e4rts gegen das \u00e4u\u00dfere Ohr. Er nimmt einige Fasern vom Nervus cervicalis superficialis auf, sendet einige Zweiglein zur Haut der Parotisgegend und teilt sich zuletzt in zwei \u00c4ste, einer wendet sich nach vorn, um sich an der vorderen \u00bbSeite des hinteren d\u00fcnnen Randes des Ohrl\u00f6ffels zu verzweigen; der andere bleibt ziemlich in der Mitte der hinteren Fl\u00e4che, wo er sich bis an die Spitze des L\u00f6ffels ausbreitet.\nDer hintere Ohrnerv entsteht vom hinteren Aste des zweiten Zervikalnerven, geht, nachdem er zwischen den tiefen Nackenmuskeln einige Muskel\u00e4ste abgegeben, nach au\u00dfen und vorw\u00e4rts von ein Paar d\u00fcnnen Muskelschichten bedeckt, zu der oberen Seite der Ohrwurzel, und durch einen knorpeligen Fortsatz desselben an und entlang dem vorderen stumpfen Rande des Ohrs.\nNervus facialis gibt zu den Muskeln des \u00e4u\u00dferen Ohres eine sehr gro\u00dfe Anzahl von \u00c4sten ab, zum Teil schon, bevor der Hauptstamm der Nerven","page":0},{"file":"pa0366.txt","language":"de","ocr_de":"366\t0. Frank, H\u00e4modynamiscke Operationen.\nden Fallopischen Kanal verlassen hat, zum Teil aber erst vor dem knorpeligen Geh\u00f6rgang.\nRamus auriculo-temporalis des Trigeminus tritt am hinteren Rande des aufsteigenden Unterkieferastes aus der Tiefe hervor und teilt sich sogleich in drei Hauptzweige, von welchen einer nach au\u00dfen und unten zieht, um sich mit dem Facialis zu verbinden, einer in der Schl\u00e4fengegend sich verbreitet, und der dritte in zwei oder drei lange, d\u00fcnne F\u00e4den sich aufl\u00f6st, die bis zum Ausschnitt am unteren Rande der Ohr\u00f6ffnung verfolgt werden k\u00f6nnen.\nDer Amol di sehe Nerv (Ramus auricularis vagi) ist beim Kaninchen verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig nicht unbedeutend. Er entsteht hoch oben im Foramen la-cerum aus zwei Wurzeln \u2014 deren eine aus einem Ganglion des Vagus, die andere vom Glossopharyngeus sich abl\u00f6st; dann tritt er durch einen eigenen kn\u00f6chernen Gang in der oberen hinteren Wand der Paukenh\u00f6hle zum Fallopischen Kanal, wo er sich teils mit dem Nervus facialis verbindet, teils aber schr\u00e4g \u00fcber ihn fortgeht, um durch den Knochen an der oberen Fl\u00e4che des knorpeligen Geh\u00f6rganges herauszutreten; hier legt er sich eine Strecke lang an den Knorpel an, durchbohrt schlie\u00dflich denselben und l\u00f6st sich auf der konkaven Fl\u00e4che der Ohrmuschel in seine Endzweige auf. Siehe Fig. 1 und 2.\nS. 92: Um die Ver\u00e4nderungen, welche im Durchmesser der Aurikular-gef\u00e4\u00dfe eintreten, bequem beobachten zu k\u00f6nnen, und um jede St\u00f6rung des Blutdrucks zu vermeiden, welche durch Lagenver\u00e4nderungen des Ohrs bedingt werden k\u00f6nnten, gab ich dem Kopfe und Ohre eine fixierte Stellung, die w\u00e4hrend der ganzen Versuchsdauer unverr\u00fcckt erhalten werden konnte. Hierzu bediente ich mich einer Schraubenzange, welche im Leipziger Laboratorium zu \u00e4hnlichen Zwecken verwendet wird. Ich halte es f\u00fcr unn\u00f6tig, dieses einfache Instrument zu beschreiben; dem Verst\u00e4ndnis ist gen\u00fcgt, wenn ich sage, da\u00df der Kopf des aufgebundenen Tieres durch eine Kornzange, welche die Wangen umgreift, erhoben wird, und da\u00df eine Pinzette die Spitze des Ohrl\u00f6ffels fa\u00dft und ausgebreitet emporh\u00e4lt, ohne einen Druck auf die Wurzel und den K\u00f6rper des L\u00f6ffels auszu\u00fcben. Nachdem Kopf und Ohr auf diese Weise fixiert waren, wurden der Reihe nach beide Nervi auriculares aufgesucht und jeder doppelt und fest unterbunden und endlich zwischen den Ligaturen durchschnitten. Das peripherische und zentrale Ende der durchschnittenen Nerven konnte nun durch Luft isoliert und mittels des gew\u00f6hnlichen Schlittenapparates bequem gereizt werden. Ich mu\u00df auf das dringendste zuraten, bei \u00e4hnlichen Versuchen jedesmal beide Nerven auf ihre etwaigen Leistungen zu pr\u00fcfen, da ich gefunden habe, da\u00df die im folgenden aufgez\u00e4hlten Erscheinungen nicht gleich deutlich durch jeden von beiden Nerven hervorgerufen werden k\u00f6nnen, sondern da\u00df bald dieser, bald jener Nerv vorzugsweise wirksam ist.\u201c (In der Abhandlung ist auch noch die Anatomie der Schenkelarterie, Arteria saphena S. 96 behandelt.)\nHerr Bavliss \u00fcbermittelte mir folgende methodisch wichtige Bemerkung \u00fcber den Verlauf der Venen der Submaxillardr\u00fcse bei der Katze:\nVeins of submaxillary gland in the cat. As I do not remember to have seen any figure of these, perhaps a sketch of their usual arrangement","page":0},{"file":"pa0367.txt","language":"de","ocr_de":"Die Reizung der Gef\u00e4\u00dfnerven.\n307\nmay be useful. The gland vein (A) nearly always opens into the more internal of the two large veins forming the fork, rarely into the external one. By tying ligatures at B, C, D and inserting a eanula at E in the external jugular vein, the rate of flow can be readily measured. I use the drop-recording method given by Marey in \u201eMethode Graphique\u201c p. 363.\nDie Vasomotoren der Portalvene sind haupts\u00e4chlich von Mall (1892), Bayliss und Starling (1894) untersucht worden. Sie verlaufen in dem Splanchnicus.\nDie Untersuchungen, die sich mit der Beobachtung der vasomotorischen W irkungen an denK\u00f6rpervenen besch\u00e4ftigen, haben kein besonderes technisches Interesse. Dasselbe gilt f\u00fcr die Beobachtung lokaler Reizwirkungen an den Gef\u00e4\u00dfen oder der Wirkung von Temperaturver\u00e4nderungen, Giften, Organ-\nFig. 14.\nVerlauf der Venen der Submaxillardriise nach Bayliss.\nextrakten oder die Beobachtungen an ausgeschnittenen Gef\u00e4\u00dfst\u00fcckchen (s. die unter der Leitung von v. Frey entstandene Arbeit von 0. Meyer 1906, weiter Langendorff 1907).\nWie man die Rami communicantes des Brustteils des Sympathicus auf-nden und reizen kann, ist in der Abhandlung von Langley (189g) kurz geschildert. Ich referiere hier\u00fcber:\nAls Tiere wurden Hunde, Katzen und Kaninchen, meist Katzen, am wenigsten Hunde verwendet. Stets wurde narkotisiert. Bei Hunden: Erst Morphium subkutan, dann ACE-Mischung. Bei Katzen: Chloroform, dann ACE-Mischung. Meist dazu ungef\u00e4hr 2 ccm von 2u/0 Morphium aceticum subkutan. Bei Kaninchen: Ein halbes bis ein gran Chloralhydrat per rectum, sp\u00e4ter ACE-Mischung.\nDas R\u00fcckenmark wurde in verschiedener L\u00e4nge freigclegt. Gew\u00f6hnlich wurden zuerst 2 oder 3 Nerven aufgesucht und gereizt, dann weiter die Nerven \u00fcber und unter diesen freigelegt und gereizt. Bisweilen wurden die Nerven au\u00dferhalb der Dura unterbunden und durchschnitten. Manchmal wurde dazu das R\u00fcckenmark in dem h\u00f6chsten Niveau, das zug\u00e4nglich war, durchschnitten. Unter Umst\u00e4nden wurden die Nerven au\u00dferhalb der Dura unterbunden und das R\u00fcckenmark mit seiner Dura entfernt. Oder das R\u00fcckenmark wurde in Segmente entsprechend jedem Spinalnerv durchschnitten, odei","page":0},{"file":"pa0368.txt","language":"de","ocr_de":"368\n0. Frank, H\u00e4modynamische Operationen.\nschlie\u00dflich, wurde die Dura ge\u00f6ffnet, das R\u00fcckenmark entfernt und die Nerven au\u00dferhalb der Dura gereizt. Von L. wurden keine gro\u00dfen Differenzen bei diesen Methoden beobachtet. Aber wahrscheinlich ist es besser, das R\u00fcckenmark nicht zu durchschneiden, wenn Gef\u00e4\u00dfver\u00e4nderungen beobachtet werden sollen. Vergl. oben S. 354.\nFerner teile ich die Angaben Langleys \u00fcber den Ursprung der Vasomotoren f\u00fcr den Kopf mit (Literatur: Budge 1853, Bernard 1862, Salkowski 1867, Dastre und Morat Comptes rendu 1883, ebenso Systeme Nerveux Vasomoteur. Paris 1884). Zusammenstellung der Ergebnisse S. 99. Beobachtungen des Erbleichens oder Err\u00f6tens: Bei der Katze am Ohr, der Schleimhaut des Mundes und der Lippen und der Zunge; bei dem Hund dieselbe Schleimhaut, au\u00dferdem die conjunctiva; bei dem Kaninchen Ohr conjunctiva und \u201egumsL Resultate bei der Katze und dem Hund: Halsnerven haben keinen Einflu\u00df. Der erste Brustnerv einen schwachen und nicht konstanten Effekt. Starker Effekt beim 2. und 3. Brustnerven, 4. und 5. Nerv schw\u00e4cher. Unterhalb des 5. kein Effekt. Beim Kaninchen keine Wirkung vom 1. Brustnerven, schwache Wirkung vom 2. und 3., starke vom 4. und 5., wieder schwache vom 6. bis 8. Unterhalb keine Wirkung.\nB. Vasodilatatoren. Trennung von den Vasokonstriktoren.\nDie V asodilatatoren verlaufen, wie bekannt, zun\u00e4chst wesentlich in den Hirnnerven oder in den Spinalnerven. Sie mischen sich sp\u00e4ter mit den V asokonstriktoren, so da\u00df also in den gew\u00f6hnlichen Nerven St\u00e4mmen beide Arten von Nerven nach der Feststellung von Ooltz (1874) gemischt sind. Ihre Auffindung, Reizung oder Durchschneidung hat keine technischen Schwierigkeiten. Ich beschr\u00e4nke mich hier auf die Wiedergabe der Schilderung der Auffindung des Nervus erigens (Eckhard 1863), von Langley Pelvic nerve genannt, nach Lov\u00e9n (1866).\nS. 103 4. \u201eVon den Nerven, welche der portio membranacea entlang laufen, geh\u00f6ren nur die auf der lateralen und hintern (obern) Fl\u00e4che gelegenen den Nervi erigentes an; die Reizung der vordem bringt weder Erektion hervor noch wird ihr Entstehen durch die Durchschneidung der vordem Nerven beeintr\u00e4chtigt. Beides geschieht dagegen durch das entsprechende Verfahren mit den Nerven, welche auf der obern und seitlichen Fl\u00e4che der portio membranacea verlaufen. Diese k\u00f6nnen nun auch und zwar zum gr\u00f6\u00dften Teil in die von Eckhard beschriebenen Nervi erigentes des Sakralplexus verfolgt werden, und zum andern stehen sie mit den Fortsetzungen des plexus hypogastricus in Verbindung. Nach der Abbildung, welche J. M\u00fcller von den Nerven der entsprechenden Stellen beim Menschen geliefert, ist hier das Schema der Verteilung das n\u00e4mliche.\nDie lateralen B\u00fcndel laufen untereinander parallel und auch gr\u00f6\u00dftenteils gesondert, indem nur die F\u00e4den, welche am meisten gegen die vordere (untere) Fl\u00e4che der pars membranacea herandringen, sich mit den Fasern des Nervus pudendus verschlingen, welche von letzterem Nerv gegen die Prostata und zwar auf der vordem Fl\u00e4che der Harnr\u00f6hre verlaufen. \u2014 Die lateralen B\u00fcndel k\u00f6nnen bis zu dem Ort verfolgt werden, wo sich die arteria profunda penis an der Seite des bulbus urethrae in ihre End\u00e4ste aufl\u00f6st. An diesem","page":0},{"file":"pa0369.txt","language":"de","ocr_de":"Die Reizung der Gef\u00e4\u00dfnerven.\n369\nOrt bilden die Zweige mehrerer Nervenb\u00fcndel in Gemeinschaft mit \u00c4sten des Nervus pudendus ein \u00e4u\u00dferst dichtes Netz. Aus diesem dringen Fasern mit den Gef\u00e4\u00dfen in das corp. cavernosum urethrae ein, andere verbreiten \u25a0>ieh in den Wandungen der arteria bulbi und ihrer gr\u00f6\u00dferen \u00c4ste, wo sie bis in die Muskelschicht hinein verfolgt werden k\u00f6nnen. Die Fasern sind nach Art der Bindegewebsb\u00fcndel, jedoch noch ausgepr\u00e4gter wellenf\u00f6rmig gebogen und \u00e4u\u00dferst bla\u00df; aus diesem Grunde k\u00f6nnen sie nur durch S\u00e4uren oder Karmintinktion sichtbar gemacht werden.\nDie hintern B\u00fcndel beider Seiten anastomosieren ausgiebig miteinander und bilden einen plexus, der unmittelbar auf der Muskelhaut der Harnr\u00f6hre liegt; sie entziehen sich alsbald der Verfolgung, sowie sie in das \u00e4u\u00dferst dichte mit elastischen I asern reichlich durchsetzte Bindegewebe eintreten, das sich im hintern Teil des Bulbus unmittelbar innerhalb des musc, bul-bocavernosus findet.\nGanglien und ganglienartige Massen habe ich an folgenden bisher unbekannten Standorten aufgefunden. 1). An der hintern Fl\u00e4che der portio membranacea urethrae; sie sind bis auf einige Linien vor der hintern Grenze des bulbus, besonders reichlich aber in der Vertiefung zwischen Prostata und Harnr\u00f6hre nachweisbar. Die Ganglienk\u00f6rper liegen entweder einzeln oder gruppenweise: der Form nach sind sie entweder gew\u00f6hnliche Ganglienzellen mit viel gelblichem, k\u00f6rnigem Protoplasma, oder sie sind von eigent\u00fcmlicher Gestaltung. Da sich unter den von Beale, Arnold, Courvoisier gezeichneten Formen keine ganz entsprechende findet, so habe ich in Fig. 3 eine solche wiedergegeben; sie ist aus dem plexus hvpogastricus, und zwar aus einem Nerven genommen, der unmittelbar auf der pars membranacea auflag ... 2). In dem dichten Bindegewebe am hintern (oberen) Teile des Bulbus liegen Ganglienzellen mit wenigem und sehr feink\u00f6rnigem Protoplasma zu gro\u00dfem oder kleinern Haufen oder einzeln zwischen den Nervenfasern ... 3). In den Netzen, welche die lateralen B\u00fcndel der Nervi erigentes um die Gef\u00e4\u00dfe an der Seite des Bulbus bilden, liegen eigent\u00fcmliche Anschwellungen der blassen Nervenb\u00fcndel, die mit zahlreichen Kernen und einer sehr blassen, feink\u00f6rnigen Masse gef\u00fcllt sind. (Fig. 4 der Abhandlung.)\nAus der Abhandlung von v. Frey (1876) entnehme ich folgende Notiz \u00fcber die Reizung der chorda tvmpani:\n\u201eS. 92/93. Da es der Befestigung der Nerven innerhalb der Elektroden einen Vorteil gew\u00e4hrt, wenn der Stamm des n. lingualis von ihnen umgriffen wird, so durchschnitt ich nicht blo\u00df den Nerven etwas oberhalb der Abgangsstelle der Chorda, sondern ich trennte auch von dem peripheren Stumpfe alle Seiten\u00e4ste ab, die er noch abzugeben pflegt.\u201c\nDie beiden Nervengattungen, die Vasokonstriktoren und Vasodilatatoren, zeigen ein wesentlich verschiedenes physiologisches Verhalten, so da\u00df auch bei der Reizung eines gemischten Nervenstamms ihre besondere Wirkungsweise erkannt werden kann.\n1. V enn Vasokonstriktoren und Dilatatoren zu gleicher Zeit gereizt werden, \u00fcberwiegt zun\u00e4chst der gef\u00e4\u00dfverengernde Einflu\u00df \u00fcber den erweiternden. Als Nachwirkung erscheint aber der dilatatorische Effekt, (v. Frey 1877.) Im \u00fcbrigen funktionieren sie im allgemeinen als Antagonisten, so da\u00df sie sich gegenseitig in ihrem Reizerfolg aufheben. (Cybulski und\nTigerstedt, Handb. d. pbys. Methodik 11,4.\t24","page":0},{"file":"pa0370.txt","language":"de","ocr_de":"370\nO. Frank, H\u00e4modynamische Operationen.\nv. Anrep 1884.) Der gef\u00e4\u00dfverengernde Einflu\u00df \u00fcberwiegt im allgemeinen, wie dies Bayliss (1893) durch Verbindung einer Erstickung mit einer De-pressorreizung festgestellt bat.\n2.\tLepine (1876) hat gefunden, da\u00df, wenn eine Extremit\u00e4t abgek\u00fchlt wird, eine Beizung des Ischiadicus Gef\u00e4\u00dferweiterung hervorruft, w\u00e4hrend dann, wenn das Bein erw\u00e4rmt wird, Verengerung eintritt. In \u00e4hnlicher Weise erzeugt die Erstickung in einem warmen Kaninchenohr Gef\u00e4\u00dfverengerung, in einem kalten Erweiterung.\n3.\tWenn die vasomotorischen Nerven von den Zentrainervenorganen abgeschnitten werden, degenerieren die Vasokonstriktoren schneller als die Vasodilatatoren. Die Vasodilatatoren behalten ihre Erregbarkeit etwa 6\u201410 Tage nach der Durchschneidung, w\u00e4hrend die Vasokonstriktoren schon am dritten oder vierten Tag unerregbar werden. (Dziedziul 1880.)\n4.\tDie Vasodilatatoren werden leichter durch selten \u2014 weniger als 5 in der Sekunde \u2014 erfolgende Induktionssschl\u00e4ge erregt. Die Vasokonstriktoren -werden leicht durch tetanisierende Str\u00f6me gereizt. (Bowditch und Warren 1886.)\n5.\tWenn der tetanisierende Strom stark ist, tritt zuerst die Vasokonstriktion auf, wxenn er sehr schwach ist, erscheint gew\u00f6hnlich zuerst die Gef\u00e4\u00dferweiterung.\n6.\tWenn der Ischiadicus bis auf 3\u00b0 C. abgek\u00fchlt wird, werden die Vasokonstriktoren vor den Dilatatoren gel\u00e4hmt. (Howell, Budgett und Leonard 1894.)\nDie Latenzzeit f\u00fcr die Vasodilatatoren ist gew\u00f6hnlich l\u00e4nger als f\u00fcr die Vasokonstriktoren. Analog wird der maximale Erweiterungseffekt langsamer erreicht und schwindet langsamer als der maximale Ver\u00e4nderungseffekt, vergl. unter 1 (Darstellung nach Sch\u00e4fers Textbook II, S. 134/135.)\nZu bemerken ist noch, da\u00df Goltz (1874 S. 182) die \u00dcberzeugung aus-, spricht, da\u00df die einfache Durchschneidung eines (gemischten) Nerven als m\u00e4chtiger Reiz auf die in ihm enthaltenen gef\u00e4\u00dferweiternden Nerven wirkt.\nC. Methoden zur Feststellung der vasomotorischen Wirkung.\nDie vasomotorischen Wirkungen sind bis jetzt durch folgende Methoden festgestellt worden:\n1. Die unmittelbare Beobachtung der R\u00f6te eines durchsichtigen Teils, z. B. des Ohres vom Kaninchen, der Submaxillardr\u00fcse, der Mundschleimhaut und der Schleimhaut der Zunge (Luchsinger 1876. Vergl. S. 368 Langley).\nMikroskopisch ist die Ver\u00e4nderung der Gef\u00e4\u00dfweite festgestellt und gemessen worden. So an der Schwimmhaut, dem Mesenterium und der Zunge des Frosches. Auch an dem musculus submaxillaris des Frosches. (Gaskell 1877.) Nussbaum (1875) hat bei seinen Untersuchungen \u00fcber die Lage der Gef\u00e4\u00dfzentren die rhythmischen Kontraktionen der Arterien in der Schwimmhaut des Frosches beobachtet. Stricker (1865) und Steinach, und Kahn (1903) haben ihre Beobachtungen \u00fcber das Kontraktionsverm\u00f6gen der Kapillaren an den Gef\u00e4\u00dfen der Nickhaut und der membrana perioesopha-gealis des Frosches angestellt. Die direkte Beobachtung der Ver\u00e4nderung eines gr\u00f6\u00dferen Gef\u00e4\u00dfes ist von Lov\u00e9n (1866) vorgenommen worden. Er","page":0},{"file":"pa0371.txt","language":"de","ocr_de":"Die Reizung der Gef\u00e4\u00dfnerven.\nhat die Arteria saphena des Kaninchens hierzu gew\u00e4hlt. (S. 96 und 97.) Prussak (1868) hat auf diese Weise die Blutgef\u00e4\u00dfe in der Paukenh\u00f6hle beobachtet, die unter dem Einflu\u00df des Grenzstranges des Halssympathikus stehen.\nFran\u00e7ois Franck (1903) hat Moment- und Serienphotographien der Gef\u00e4\u00dfe und Lymphgef\u00e4\u00dfe bei Magnesiumlicht aufgenommen.\nDogiel und Archangel sky (1907) haben, um den Einflu\u00df der Herzt\u00e4tigkeit bei derartigen Beobachtungen auszuschlie\u00dfen., das Herz w\u00e4hrend der Beobachtung des Gef\u00e4\u00dfeffektes in Diastole gehalten.\n2.\tUber den Wert der Temperaturmessungen zur Erkenntnis der vasomotorischen Wirkungen ist in Kapitel 49 das N\u00e4here gesagt worden. Die \u00e4ltere Literatur findet sich in Hermanns Handbuch, Artikel von Aubert.\n3.\tEine sichere Methode w\u00fcrde die Bestimmung des Blutdurchflusses durch ein ausgeschnittenes Organ sein, wenn es gel\u00e4nge, den Tonus der Vasomotoren bei einem derartigen Versuch konstant zu erhalten. Er ist aber im h\u00f6chsten Grade abh\u00e4ngig von der Temperatur und der Blut-beschaffenheit, so da\u00df bis jetzt diese Methode noch nicht zu brauchbaren Resultaten gef\u00fchrt hat (S. Sch\u00e4fer II, S. 133), au\u00dfer bei dem ausgeschnittenen Herzen selbst. (S. Langen do r ff 1907.)\n4.\tMessung des Sekundenvolumens f\u00fcr das betreffende Gef\u00e4\u00dfgebiet. Hierzu kann die Stromuhr dienen, die in die Arterie oder die 4 ene eingesetzt werden kann. So hat Burton-Opitz (1907) die Stromuhr in die Lungenvene eingef\u00fchrt, um die Vasomotoren des Lungenkreislaufs zu studieren.\nWeiter kann man den Ausflu\u00df des Blutes aus einer 4 ene feststellen. Mit dieser Methode haben Gaskeil (18<6) an den Blutgef\u00e4\u00dfen der Schenkelmuskeln und v. Frey (1876) an den Gef\u00e4\u00dfen der Speicheldr\u00fcsen gearbeitet.\n\u00dcber diese Verfahren und die Methode Krogli (1907) siehe Kap. 45.\n5.\tDie plethysmographische (onkometrische) Methode ist in Kapitel 46 ausf\u00fchrlich beschrieben worden.\n6.\tBestimmung des Blutdruckes im zuf\u00fchrenden Gef\u00e4\u00df, insbesondere unter 4Tergleichung mit dem Seitendruck in der Aorta. Den Seitendruck auch einer kleinen Arterie kann man bestimmen, wenn sie durch eine Anastomose mit einer anderen verbunden ist, indem man mit dem peripheren Stumpf des letzteren Gef\u00e4\u00dfes ein Manometer verbindet und so darin den Blutdruck mi\u00dft. Falls man es mit Endarterien zu tun hat, die nur durch Kapillaren miteinander anastomosieren, bestimmt man auf diese 44 eise den Druck in den Kapillaranastomosen. (Hofmann in Nagels Handbuch S.289.) Schon Lov\u00e9n (1866 S. 107) hat aus Ver\u00e4nderungen des Blutdrucks im Penis auf vasomotorische 4Virkungen geschlossen. Ebenso Dastre und Mo rat (1879).\nSiawcillo (1900) empfiehlt, zu Versuchen \u00fcber Gef\u00e4\u00dfinnervation den Blutdruck im peripherischen Abschnitt eines unterbundenen Gef\u00e4\u00dfes zu registrieren; ist es eine Arterie, so wird so der Druck in dem meist feinen Gef\u00e4\u00df, welches als Anastomose wirkt, bestimmt; ist es eine 4 ene, der Druck in der versorgenden Arterie. Auf diese 44reise k\u00f6nnen lokale Gef\u00e4\u00dfwirkungen sehr fein beobachtet werden, wof\u00fcr S. Beispiele liefert. 8. hat des Verfahren 1895 unabh\u00e4ngig von Francois Franck (1895) gefunden. Dieselbe\n24*","page":0},{"file":"pa0372.txt","language":"de","ocr_de":"372\t0- Frank, H\u00e4inodynamiscke Operationen.\nMethode ist von Biedl und Reiner (1900) und Nolf (1902) angewendet worden.\nDa\u00df eine Vergleichung des Drucks in der Arterie und der Vene eines Gebietes zu Schl\u00fcssen \u00fcber vasomotorische Wirkungen dienen kann, ist von Henriques (1892) und Francois Franck (1895) f\u00fcr den Lungenkreislauf gezeigt worden.\n7. Der Freundlichkeit von Herrn Bayliss verdanke ich folgende methodisch interessante Notizen:\nEvisceration. I have made use of this operation in order to lessen the effects of the changes in general blood-pressure when making observations on vascular reflexes in such organs as the limbs or salivary glands. It is easily carried out by ligaturing in order, between double ligatures, the rectum, the inf. mesenteric artery, superior mesenteric artery und the duodenum with the portal vein etc. en masse with strong string. By dividing between each of these ligatures the intestines can be removed. The spleen is also tied off and, in the cat or rabbit, the stomach also. It is well to tie the renal vessels so that by injection of saline the blood-pressure can be raised if necessary. Vergl. S. 326.\nMe rcury valve or compensator. I have found in difficult cases the use of a device of this kind of much value. A canula inserted in a large artery is connected by thick-walled caoutchouc tubing to the top of a glass vessel containing mercury, which is itself in connection with a mercury reservoir. The former vessel stands in water at body-temperature:\nThe animal having received hirudin, the mercury reservoir is lowered until the vessel (A) is filled with blood, if a fall of blood-pressure is to be\nBlut,\nFig. 15.\nApparat von Bayliss zur Ausgleichung der Blutdruckschwankungen.\ncounteracted. Suppose now that the depressor is excited, the blood-pressure falls and therefore blood from the store (A) runs in. Although absolute prevention of fall of pressure is not to be obtained in this way, the fall is greatly diminished and effects in small organs can be seen, which would otherwise have been overpowered. The use to counteract a rise of pressure will be obvious.\nAsp 1867. Beobachtungen liber Gef\u00e4\u00dfnerven. . Berichte d. k. sacks. Ges. d. Wiss., Leipzig, S. 135.\nBayliss 1893. On the physiology of the depressor nerve. (Physiol. Labor. Univ. Coll. London.) Journ. of physiol., XIV, p. 303.\nBayliss and Starling 1894. On the origin from the spinal cord of the vaso-constrictor","page":0},{"file":"pa0373.txt","language":"de","ocr_de":"Die Reizung der Gef\u00e4\u00dfnerven.\n373\nnerves of the portal vein. (Physiol. Labor. Guy\u2019s Hospit.) Journ. of Physiol., XVII, p. 120.\nBiedl and Reiner 1900. Studien \u00fcber Hirn Zirkulation und Hirn\u00f6dem. Pfl\u00fcgers Arch., LXXIX, S. 158.\nBowditch and Warren 1886. Plethysmographie experiments on the vasomotor nerves of the limbs. With appendix by F. W. Ellis. Journ. of physiology, VII, p. 416.\nBurton-Opitz 1907. \u00dcber die Vasomotoren des Lungenkreislaufes. Zentralbl. f. Physiol., 21, S. 95.\nCybulski und v. Anrep 1884. Fortschritte d. Anat. u. Physiol., II, S. 52.\nDastre und Morat 1879. De l\u2019innervation des vaisseaux cutan\u00e9s. (Chauveaus Labor.) Arch. d. phys. norm, et pathol., p. 393.\nDogiel und Archangelsky 1907. Die gef\u00e4\u00dfverengernden Xerven der Kranzarterien des Herzens. Pfl\u00fcgers Archiv. 116, S. 482.\nDziedziul 1880. Beitr\u00e4ge zur Frage \u00fcber gef\u00e4\u00dferweiternde Xerven. Milit\u00e4r\u00e4rzte Journ., April- und Maiheft.\nDziedziul 1880. Fortschritte d. Anat. u. Physiol., II. S. 68.\nFran\u00e7ois Franck 1877. Recherches sur l\u2019anatomie et la physiologie des nerfs vasculaires de la t\u00eate. Trav. du labor, de Marey, 1875, p. 165.\nFran\u00e7ois Franck 1895. Xouvelles recherches sur l\u2019action vaso-constrictive pulmonaire du grand sympathique. (Labor, de physiol, pathol. des hautes \u00e9tudes.) Arch. d. physiol, norm, et pathol., p. 744 und p. 816.\nFran\u00e7ois Franck 1903. Exploration des vaisseaux m\u00e9sent\u00e9riques sanguins et chylif\u00e8res au moyen de la photographie instantan\u00e9e. C. R. d. la soc. d. biol., p. 854, 939, 1448, 1538, 1701.\nv. Frey 1877. \u00dcber die Wirkungsweise der erschlaffenden Gef\u00e4\u00dfnerven. Arbeiten d. physiol. Anstalt Leipzig, 1876, 8. 89.\nGaskeil 1876. \u00dcber die \u00c4nderungen des Blutstroms in den Muskeln durch die Reizung ihrer Xerven. Arbeiten des physiol. Instituts Leipzig, S. 45.\nGoltz 1874. \u00dcber gef\u00e4\u00dferweiternde Xerven. Pfl\u00fcgers Archiv, IX, S. 174.\nHenriques 1892. Untersuchung des Blutdruckes im Lungenkreislauf. Skandinav. Arch, f. Physiol., 4, S. 229.\nHowell, Budgett and Leonard 1894. Journ. of physiol., VI, p. 306.\nKrogh 1907. Siehe Kap. 45.\nLangendorff 1907. \u00dcber die Innervation der Koronargef\u00e4\u00dfe. Zentralbl. f. Physiol., 21, S. 551.\nLangley 1892. On the origin from the spinal cord of the cervical and upper thoracic sympathetic fibres. Philos. Transact., 188B, p. 85.\nLepine 1876. De l\u2019influence qu\u2019exercent les excitations du bout p\u00e9riph\u00e9rique du nerf sciatique sur la temp\u00e9rature du membre correspondant.\nLov\u00e9n 1866. \u00dcber die Erweiterung von Arterien infolge einer Xervenerregung. Berichte d. k. s\u00e4chs. Ges. d. Wiss., Mai.\nLuchsinger 1876. Fortgesetzte Versuche zur Lehre von der Innervation der Gef\u00e4\u00dfe. (Physiol. Labor. Z\u00fcrich.) Pfl\u00fcgers Arch., XIV, 8. 391.\nMagnus 1906. \u00dcber peripheren Gef\u00e4\u00dftonus im Splanchnikusgebiet. Pfl\u00fcgers Archiv, 115, S. 331.\nMall 1892. Der Einflu\u00df des Systems der Vena portae auf die Verteilung des Blutes. (Physiol. Institut Worcester, Clark Univ.) Arch f. Anat. u. 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XXX, S. 65.\nSiawcillo 1900. \u00dcber eine Methode der Messung der Schwankungen des Blutdruckes in den feinsten Gef\u00e4\u00dfen. (Pathol. Institut. Moskau.) Physiologiste russe (Moscou) IL, S. 36.\nSteinach und Kahn 1903. Echte Kontraktilit\u00e4t und motorische Innervation der Blutkapillaren. (Physiol. Institut Prag.) Pfl\u00fcgers Archiv 97, S. 105.\nStricker 1865. Untersuchungen \u00fcber die kapillaren Blutgef\u00e4\u00dfe in der Nickhaut des Frosches. Ber. d. Wiener Akad. d. Wiss. LI, S. 16.\nKapitel 70.\nReflektorische Erregung der Herz- und Gef\u00e4ssnerven.\nDer Depressor.\nA.\tReflektorische Erregung der Herznerven.\nEine reflektorische Erregung der zentrifugalen Herznerven kann fast von allen Endigungen der sensiblen Nerven aus vorgenommen werden. Diese Versuche bieten selbstverst\u00e4ndlich kein spezielles methodisches Interesse. Ich erw\u00e4hne hier nur diejenige Art der reflektorischen Reizung des Vagus, die sehr h\u00e4ufig angewandt worden ist, das Beklopfen der Baucheingeweide in dem Goltzschen Klopfversuch. Engelmann hat die meisten seiner Versuche \u00fcber die Wirkung der Vaguserregung mit reflektorischer Reizung ausgef\u00fchrt. Ferner ist noch bemerkenswert der Versuch von Francois Franck (1880), in dem er eine reflektorische Erregung der hemmenden Fasern durch chemische Reizung der Herzinnenfl\u00e4che erzielt hat. (Zitiert nach Sch\u00e4fer II, S. 57.)\nB.\tReflektorische Erregung der Vasomotoren.\nGef\u00e4\u00dfreflexe k\u00f6nnen fast auf allen sensiblen Bahnen ausgel\u00f6st werden. Spezielle Angaben \u00fcber den Verlauf dieser Bahnen sind nat\u00fcrlich hier nicht am Platze, au\u00dfer der Beschreibung der Depressorbahn, die im Abschnitt C behandelt wird.\nDie Methoden zur Auffindung der sensiblen Bahnen im R\u00fcckenmark sind in Kapitel 66 behandelt.\nAuch die Methodik zur Aufkl\u00e4rung der Traube-Heringschen Wellen ist keine eigenartige, sie ist identisch mit den allgemeinen Methoden zur Untersuchung der vasomotorischen Ver\u00e4nderungen.\nC.\tDer Nervus depressor.\nDie Anatomie des nervus depressor ist sehr eingehend behandelt in der Abhandlung von Schumacher (1901). Sch. hat den Verlauf der Herznerven bei vielen Klassen der S\u00e4ugetiere (nur anatomisch) festgestellt. Ich gebe hier\u00fcber ein kurzes Referat:\n\u201eDepressor untersucht bei den Beuteltieren, G\u00fcrteltieren, dem Pferd, dem Lama, der Hausziege, dem Mufflon, dem Kaninchen und Aguti, dem","page":0},{"file":"pa0375.txt","language":"de","ocr_de":"Reflektorische Erregung der Herz- und Gef\u00e4\u00dfnerven. Der Depressor.\n375\ngemeinen Seehund, dem L\u00f6wen, der Hauskatze, dem Hund, dem Fuchs, dem Ichneumon; Affen: Orang-Utang.\nKaninchen. Literatur Ludwig und Tliiry, Wiener Berichte, Abt. II, Bd. 49 1864; Bever, W\u00fcrzburger Physiol. Laboratorium H. 2. 1887; Bezold, Allgem. mediz. Zentralzeitung, Berlin 1862. Ferner Untersuchungen \u00fcber die Innervation des Herzens, 2. Abt. Leipzig 1863. Cyon und Ludwig, S\u00e4chsische Berichte 1866. M. u. E. Cyon, \u00fcber die Innervation des Herzens vom R\u00fcckenmark aus. M\u00fcllers Archiv 1867. Dieselben C. r. des s\u00e9ances de l'acad\u00e9mie des sc. 1867. Schneider, Inaugural-Dissertation Berlin 1867. Finkeistein, Du Bois Archiv 1880. Viti, Arch. ital. de Biol. Bd. V, 1884. Krause, Anatomie des Kaninchens, Leipzig 1884. Tschirwinsky, Zentralblatt f\u00fcr Physiol. Bd. 9, 1896. Kazem-Beck, Du Bois Archiv 1888, E. v. Cyon, Pfl\u00fcgers Archiv 70,.1898. Athanasiu, Journ. de l'anat. et de la phys. 37, 1901. K\u00f6ster, Uber den Ursprung des nervus depressor. Gemeinschaftlich mit Tschermak. Neurologisches Zentralbl. Bd. 20, 1901.\nErgebnisse: Nach fr\u00fcheren Untersuchungen entspringt der Depressor aus dem nervus laryngeus superior, aus dem Vagusstamm oder aus beiden zugleich. Nach den Untersuchungen von Schumacher ist der doppelte Ursprung jedoch seltener als der einfachere aus den oberen Kehlkopfnerven. Sicher ist, da\u00df der Depressor nicht gesondert, sondern mit den nervi car-diaci inferiores des tractus sympathicus verbunden zum Herzen zieht, oder in das untere Halsganglion eingeht. Nach Bezold sind die nervi card, infer, die beschleunigenden Herznerven. Sch. weist in den meisten F\u00e4llen, wo ein gemeinsamer Depressor accel. existiert, die Verbreitung dieser Nerven auf der Aorta und den Kammern und Vorh\u00f6fen, nach.\nHund und Katze S. 169\u2014183. Literatur S. 169\u2014174.\nErgebnisse: Meist entspringt der Depressor mit einer Wurzel vom Vagusstamm oder laryngeus superior oder mit je einer Wurzel aus diesen beiden, senkt sich bald in die gemeinsame Vago-sympathicus-Scheide. Bei der Katze mit getrenntem Verlauf dieser beiden Nerven geht unter Umst\u00e4nden der Depressor gesondert zur Wand des Aortenbogens. Innerhalb der gemeinsamen Nervenscheide ist eine Trennung manchmal nicht mehr m\u00f6glich. Zu beachten ist, da\u00df Wooldridge in Fig. 4 einen Aortennerven, dessen Reizung Pulszahl und Blutdruck herabgesetzt hat, abbildet. A erlauf der Kammernerven, acc\u00e9l\u00e9rantes S. 181 183 dargestellt. Figuren vom L\u00f6wen, der Katze und dem Hund, s. Fig. 8, 9. 10. Sch. macht wiederholt darauf aufmerksam, da\u00df die rami cardiaci f\u00fcr die linke Herzseite von links stammen und analog f\u00fcr die rechte Herzseite.\"\nIm folgenden sind nur ber\u00fccksichtigt das Kaninchen, die Katze und der Hund. Im allgemeinen zweigt der Depressor ab von dem A agus oder von dem laryngeus superior (am h\u00e4ufigsten), oder von beiden Nervenst\u00e4mmen. Er l\u00e4uft dann am Hals herab, und senkt sich in das untere Halsganglion bzw. die gemeinsame Scheide des Vagus und Sympathicus, oder verbindet sich direkt mit den nervi cardiaci inferiores des Sympathicus. An diesen Verbindungsstellen ist der Depressor von den Acc\u00e9l\u00e9rantes nicht zu trennen. (S. Tschermak u. K\u00f6ster 1902.) Er l\u00f6st sich dann aber meist in besonderen Bahnen, die zur AA urzel der Aorta ziehen, von den Accele-","page":0},{"file":"pa0376.txt","language":"de","ocr_de":"376\n0. Frank, H\u00e4modynamiscke Operationen.\nrantes bzw. dem plexus cardiacus los. Die Auffindung dieses Nerven hat sich stets auf das physiologische Verhalten zu gr\u00fcnden.\nDie ausf\u00fchrlichste Beschreibung seines Verlaufs bei dem Kaninchen haben seine Entdecker Cyon und Ludwig (1866) gegeben:\nS. 308. \u201eObwohl der Nervus depressor am lebenden Kaninchen leicht aufzufinden ist, so wollen wir doch, um jeder Verwechslung vorzubeugen, die anatomische Beschreibung seines Ursprungs und Verlaufs nicht unterlassen, und beides durch eine Abbildung versinnbilden. Fig. 1 l\u00e4\u00dft erkennen, da\u00df der Nervus depressor mit zwei Wurzeln entspringt, die eine derselben geht aus dem Stamme des Nervus vagus selbst, die zweite aus einem seiner \u00c4ste, dem Nervus laryngeus superior hervor. Statt eines doppelten Ursprungs hat er \u00f6fter auch nur einen einzigen, der dann gew\u00f6hnlich aus dem Nervus laryngeus erfolgt. Nachdem der Nerv selbst\u00e4ndig geworden, wendet er sich zur Arteria Carotis und legt sich dort in unmittelbarer N\u00e4he des Nervus sympathicus, neben dem er, aber fortw\u00e4hrend von ihm getrennt, bis in die N\u00e4he der oberen \u00d6ffnung des Brustkastens hingeht. In vielen \u2014 mehr als 40 \u2014 Kaninchen haben wir nur einmal eine Ausnahme von dem bis dahin beschriebenen Verhalten gesehen. Sie bestand darin, da\u00df der Nerv in der Mitte des Halses noch einmal zum Stamm des Nervus Vagus einlenkte und die Scheide des-\n.....jjwy\ni\t-\ny |\nFig. 16.\nDie Halsnerven des Kaninchens, nach Ludwig und Cyon. 1, N. sympathicus ; 2, N. hypoglos-sus ; 3, \u00df. descendens hypoglossi ; 4, \u00df. e plexo cervicali; 5, N. vagus; 6, N. laryngeus sup.; 7, \u00dfadix prima und 8, \u00dfadix secunda N. de-pressoris. (Aus :Tigerstedt, Lehrbuch der Physiologie.)\nselben \u00fcberging.\nBeim \u00dcbergang unseres Nerven in die Brusth\u00f6hle wird sein Verlauf verwickelter, da er von nun an eine Verbindung mit den Nervenzweigen eingeht, welche aus dem ganglion stellatum hervortreten. Die anatomischen Verh\u00e4ltnisse dieser Partie sind in Figur 2 dargestellt, welche einer fr\u00fcheren Publikation entnommen ist. Das, was die Zergliederung mit dem Messer erkennen l\u00e4\u00dft, ist in dieser Zeichnung deutlich angegeben. Wir ^brauchen darum zu ihr nur hinzuzuf\u00fcgen, da\u00df die Str\u00e4nge, welche aus den \u00c4sten des ganglion stellatum und dem Nervus depressor bestehen, schlie\u00dflich zwischen dem Urspr\u00fcnge der art. aorta und der art. pulmonalis sich in \u00c4stchen auf-l\u00f6sen, die sich in dem festen Bindegewebe der Verfolgung mit dem blo\u00dfen Auge entziehen. Eine mikroskopische Durchforschung des weiteren Verlaufs \u00fcberlassen wir der Zukunft.\"\nVon Besonderheiten \u00fcber den Verlauf des Depressor m\u00f6chte ich erw\u00e4hnen, da\u00df Hering (1894) gefunden hat, da\u00df beim Kaninchen der rechte Depressor anormal zentrifugale hemmende Fasern enthielt. Er verfiel im \u00fcbrigen wie gew\u00f6hnlich und entsprang aus zwei Wurzeln. Eine \u00dcbersicht","page":0},{"file":"pa0377.txt","language":"de","ocr_de":"Reflektorische Erregung der Herz- und Gefii\u00dfnerven. Der Depressor.\n\u00fcber die verschiedenen Ursprungsarten des Depressors findet sich in der Arbeit von Tschirwinsky (1896). Winkler (1903) will bei der Reizung des Depressors vor dem Sinken des Aortendrucks eine Druckabnahme im linken Vorhof festgestellt haben.\nDie Aufzweigungen des Depressors in der Herzwand sind zun\u00e4chst von Wooldridge (1883), dann besonders von K\u00f6ster und Tschermak (1902) untersucht worden. Die letzteren haben ermittelt, da\u00df der Depressor nicht\nFig. 17.\nHerznerven, insbesondere N. Depressor nach Cyon nnd Ludwig.\nN.\ndepressor\nN. sympathieus \u2014 N. vagus \u2014-\nN.\nN.\nsympathieus\nvagus\nein Reflexnerv des Herzens ist, wie Ludwig und seine Sch\u00fcler gemeint haben, sondern des Aortenbogens.\nDie Verbindung des Depressors mit dem Zentrum ist bis jetzt noch strittig, vor allen Dingen ist fraglich, ob ein vasodilatatorisches Zentrum existiert. Hier\u00fcber r\u00fchren die eingehendsten Untersuchungen von Bayliss (besonders 1893) her. Das eine ist sicher, da\u00df der Depressor der einzige zentripetale Uerv ist, dessen Reiz nur einen dilatatorischen Effekt hat.\nBayliss 1893. On the physiology of the depressor nerve. Journ. of physol. XD , p. 303. Cyon und Ludwig 1866. Die Reflexe eines der sensiblen Nerven des Herzens auf die motorischen der Blutgef\u00e4\u00dfe. Ber. d. k. s\u00e4chs. Ges. d. V iss. Oktober.\nFrancois Franck 1880. Trav. du labor, de Marey 1\\, p. 378.","page":0},{"file":"pa0378.txt","language":"de","ocr_de":"378\n0. Frank, H\u00e4modynamische Operationen.\nGoltz 1862. Vagus und Herz. Arch. f. pathol. Anatomie u. Physiol. XXVI, S. 1. Hering 1891. Anomales Vorkommen von Herzhemmungsfasern im rechten N. depressor eines Kaninchens. Pfl\u00fcgers Arch. LVII. S. 77.\nK\u00f6ster und Tschermak 1902. \u00dcber den Nervus depressor als Reflexnerv der Aorta (Physiol. Institut Halle.) Pfl\u00fcgers Arch. 93, S. 21.\nv. Schumacher 1901. Die Herznerven der S\u00e4ugetiere und des Menschen. Sitzungsber d. \u00f6sterr. Akad. math.-naturw. KI. Ill, S. 133.\nTschirwinsky 1896. Untersuchungen \u00fcber den Nervus depressor in anatomischer, physiologischer und pharmakologischer Hinsicht. Zentralbl. f. Physiol. IX. S. 777.\nV\tinkier 1903. \u00dcber das Verhalten des Druckes im linken Vorhofe bei Reizung des\nNervus depressor. Zentralbl. f. Physiol. 17, S. 38.\nV\to old ridge 1883. \u00dcber die Funktion des Kammernerven des S\u00e4ugetierherzens\n(Physiol. Institut Leipzig.) Arch. f. Anat. u. Physiol. S. 522.","page":0},{"file":"pa0378s0002.txt","language":"de","ocr_de":"\n","page":0},{"file":"pa0378s0003.txt","language":"de","ocr_de":"5. Abteilung:\nBlut und Blutbewegung III.","page":0},{"file":"pa0378s0004.txt","language":"de","ocr_de":"\n","page":0},{"file":"pb0001.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nVon\nK. B\u00fcrker in T\u00fcbingen.\nMit 3 farbigen Tafeln und 75 Textfiguren.\nI. Einleitung.\nVon den k\u00f6rperlichen Elementen des Blutes kommen f\u00fcr die Z\u00e4hlung und Differenzierung im wesentlichen die roten Blutk\u00f6rperchen, die wei\u00dfen Blutk\u00f6rperchen und die Blutpl\u00e4ttchen in Betracht. Zwar hat man im Blute auch noch weitere k\u00f6rperliche Bestandteile, die Blutst\u00e4ubchen, H\u00e4mokonien, nachweisen und diese neuerdings mit Hilfe des Ultramikroskopes und des Spiegelkondensors im Dunkelfelde genauer untersuchen k\u00f6nnen, aber abgesehen davon, da\u00df diese Elemente mit der Fettresorption in Beziehung stehen, also wahrscheinlich feinste Fetttr\u00f6pfchen darstellen, hat sich bis jetzt nichts ergeben, was ein genaueres Eingehen auf diese Bestandteile rechtfertigen w\u00fcrde. Der Annahme einiger Autoren, da\u00df ein Teil dieser H\u00e4mokonien aus abgesto\u00dfenen Leukozytengranula besteht, h\u00e4lt 0. Naegeli entgegen, da\u00df sie teilweise Kernfarbstoffe aufnehmen, was eher f\u00fcr Kernreste sprechen w\u00fcrde.1)\nDie rot enBlutk\u00f6rperchen, Erythrozyten, ontogenetisch \u00e4lter als die Leukozyten, k\u00f6nnen im Blute als reife und unreife Formen auftreten. Die reifen Formen, kernlos beim Menschen und den S\u00e4ugetieren, kernhaltig bei allen \u00fcbrigen Wirbeltieren, werden in ein und demselben Blut je nach ihrer Gr\u00f6\u00dfe in Normozyten, Mikrozyten und Makrozyten unterschieden, die unreifen Formen in Normoblasten und in die ontogenetisch \u00e4lteren M\u00e9galo- oder Gigantobiasten. Unter besonderen Umst\u00e4nden erscheinen im Blute auch noch abnorm gro\u00dfe Erythrozyten, die Megalozyten, und sehr wechselnde Formen, die Poikilozyten. Megalozyten (nicht zu ver-\nJ) \u00dcber H\u00e4mokonien siehe 0. Naegeli, Lit.-Verzeichnis 1912, 1, S. 351 und die dort mit * markierte Litteratur.\nZur F\u00e4rbung der Fetttr\u00f6pfchen des Blutes benutzt 0. Naegeli (a. a. 0. S. 32) eine L\u00f6sung von Sudan III in absolutem Alkohol, bringt einen Tropfen davon auf einen Objekttr\u00e4ger und l\u00e4\u00dft den Alkohol verdunsten. Sodann verreibt er den R\u00fcckstand gleichm\u00e4\u00dfig, bringt auf den so vorbereiteten Objekttr\u00e4ger einen Tropfen frischen Blutes und bedeckt mit einem Deckgl\u00e4schen. Es tritt rasch Rotf\u00e4rbung der Fetttr\u00f6pfchen ein.\nTigerstedt, Handb. der phys. Methodik 11,5.\t1","page":0},{"file":"pb0002.txt","language":"de","ocr_de":"2 K. B\u00fcrker. Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nwechseln mit Makrozyten) sind z. B. Erythrozyten des Embryo, auch beim Erwachsenen kann ein R\u00fcckschlag in die embryonale Blutbildung ein treten und als Ausdruck derselben das Blut Megalozyten enthalten. Poikilozyten, die durch Abschn\u00fcrung von Erythrozyten entstehen sollen, daher von P. Ehrlich auch Schistozyten genannt, kommen nach Erhitzung des Blutes und bei schweren Krankheiten vor. Die roten Blutk\u00f6rperchen k\u00f6nnen sich aber, abgesehen von ihrer Gr\u00f6\u00dfe und Gestalt, auch noch durch ihre dinktions-verh\u00e4ltnisse voneinander unterscheiden, statt Isochromie kann Aniso-chromie und Polychromasie, auch Polychromatophilie genannt, bestehen. Bei Anisochromie ist je nach dem H\u00e4moglobingehalt die F\u00e4rbung der Erythrozyten verschieden stark, bei Polychromasie bevorzugt das K\u00f6rperchen nicht, wie gew\u00f6hnlich, den sauren Farbstoff, z. B. Eosin, Ortliochromasie, sondern auch den basischen, z. B. Methylenblau. Von weiteren basophilen Substanzen k\u00f6nnen die rotenBlutk\u00f6rperchenKernreste, Ho well-J ollysche K\u00f6rper, Cabot-Schleipsche Ringk\u00f6rper und feinste basophile K\u00f6rnchen, basophile Punktierung, enthalten.\nAuch bei den wei\u00dfen Blutk\u00f6rperchen, Leukozyten, sind die reifen Formen von den unreifen zu trennen. Als reife Formen haben die gew\u00f6hnlichen Lymphozyten zu gelten, welche, je nachdem sie wenigstens beim Menschen kleiner oder gr\u00f6\u00dfer als Erythrozyten sind, kleine oder gro\u00dfe Lymphozyten genannt werden, ferner die gro\u00dfen mononukle\u00e4ren Leukozyten und \u00dcbergangsformen, die polymorphkernigen neutrophilen, die azido- oder eosinophilen und die basophilen Leukoz} ten, letzteie auch Mastzellen genannt. Unreife Formen sind die bei lymphatischen Wucherungen ins Blut \u00fcbertretenden Lymphoblasten, besonders gro\u00dfe Lymphozyten mit h\u00e4ufig abnorm gelappten Kernen, die dann Ried er form en hei\u00dfen, ferner die neutrophilen, die azido- oder eosinophilen, die basophilen oder Mastmyelozyten und die Stammform all dieser granulierten Myelozyten, der ungranulierte Myeloblast. Neben den typischen granulierten Myelozyten und Leukozyten k\u00f6nnen bei ungen\u00fcgendei Ausbildung derselben vereinzelte atypische Formen Vorkommen, indem die neutrophilen und eosinophilen Elemente neben ihrer spezifischen reifen Granulation auch eine noch unreife basophile Granulation enthalten k\u00f6nnen. In selteneren F\u00e4llen treten im Blute bei Affektionen des lymphatischen Systems die in den Geweben, besonders in der Submucosa des Darms, h\u00e4ufigen, den Lymphozyten verwandten Plasmazellen auf, ferner die sogenannten T\u00fcr fischen Reizungsformen als pathologische Myeloblasten und schlie\u00dflich die Knochenmarksriesenzellen, Megakaryozyten, sofern diese bei ihrer relativ gewaltigen Gr\u00f6\u00dfe \u00fcberhaupt die Kapillaren passieren k\u00f6nnen. Bei manchen Tieren kommen in bestimmten Leukozyten des Blutes und der blutbereitenden Organe neben den genannten Allgemeingranula auch noch Spezialgranula vor, so pseudo-eosinophile Granula beim Kaninchen, st\u00e4bchenf\u00f6rmige eosinophile Gebilde bei den V\u00f6geln.\nDie Blutpl\u00e4ttchen, Thrombozyten, die allerempfindlichsten k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes, zeigen zwar in bezug auf ihre Gr\u00f6\u00dfe betr\u00e4chtliche Unterschiede, eine Unterscheidung nach Arten ist aber in ein und demselben Blute bis jetzt noch nicht vorgenommen worden. Bei den Wirbeltieren au\u00dfer den S\u00e4ugetieren gelten spindelf\u00f6rmige kernhaltige Zellen als","page":0},{"file":"pb0003.txt","language":"de","ocr_de":"Einleitung.\n3\nThrombozyten, auch bei den Wirbellosen bat man Blutzellen von Thrombozytencharakter nachweisen k\u00f6nnen.1)\nBei der gro\u00dfen Bedeutung, welche die Unterscheidung der Erythro- und Leukozyten nach Arten f\u00fcr die H\u00e4matologie gewonnen hat, mu\u00df auch die Z\u00e4hlung dieser Elemente eine Differentialz\u00e4hlung sein oder doch sein k\u00f6nnen, woraus sich folgende Einteilung f\u00fcr das hier zu behandelnde Thema ergibt:\nNach diesem einleitenden Abschnitt I soll ein zweiter\nH die Gewinnung des Blutes zur Z\u00e4hlung und Differenzierung seiner k\u00f6rperlichen Elemente, ein dritter\nIII\tdie Z\u00e4hlung der Erythrozyten\nA.\tohne R\u00fccksicht auf die Art,\nB.\tmit R\u00fccksicht auf dieselbe, ein vierter\nIV\tdie Z\u00e4hlung der Leukozyten\nA.\tohne R\u00fccksicht auf die Art,\nB.\tmit R\u00fccksicht auf dieselbe, ein f\u00fcnfter\nV\tdie Z\u00e4hlung der Thrombozyten behandeln.\nIn einem VI. Abschnitt sollen die Resultate der bisherigen Z\u00e4hlungen und Differenzierungen in einer Reihe von Leits\u00e4tzen kurz zusammengefa\u00dft und in einem VII. Abschnitt die einschl\u00e4gige Literatur chronologisch zusammengestellt werden.\n1) \u00dcber Morphologie der k\u00f6rperlichen Elemente des menschlichen Blutes siehe P. Ehrlich. Lit.-Verzeichnis 1879, 1 und 1880, 2, Gr. Hayem, Lit.-Verzeichnis 1889, 1, P. Ehrlich, Lit.-Verzeichnis 1891, 6, H. Rieder, Lit.-Verzeichnis 1893, 5, R. v. Limbeck, Lit.-Verzeichnis 1896, 1, P.Ehrlich und A. Lazarus, Lit.-Verzeichnis 1898, 1, W. T\u00fcrk, Lit.-Verzeichnis 1904, 1, F. Bezan\u00e7on et M. Labb\u00e9, Lit.-Verzeichnis 1904, 6, A. Pappenheim, Lit.-Verzeichnis 1905, 1, K. Schleip, Lit.-Verzeichnis 1907, 2, E. Meyer und H. Rieder, Lit.-Verzeichnis 1907, 3, C. S. Engel, Lit.-Verzeichnis 1908, 1, A. Lazarus und O. Naege li, Lit.-Verzeichnis 1909, 1, K. v. M\u00fcllern, Lit.-Verzeichnis 1909, 5, E. Grawitz, Lit.-Verzeichnis 1911, 1, W. T\u00fcrk, Lit.-Verzeichnis 1912, 2, und insbesondere O. Raegeli, Lit.-Verzeichnis 1912, 1; in letzterem Buche ist die Literatur am eingehendsten ber\u00fccksichtigt.\n\u00dcber Morphologie der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes und der blutbereitenden Organe der wei\u00dfen Maus, der Ratte, des Meerschweinchens, des Kaninchens, der Katze, des Hundes, des Igels, des Affen, des Schafes, des Huhnes, der Taube und des Frosches siehe C. Klieneberger und W. Carl, Lit.-Verzeichnis 1912, 3. \u00dcber vergleichende Morphologie der Leukozyten und verwandten Zellformen siehe F. Weidenreich Lit.-Verzeichnis 1911, 7. \u00dcber vergleichende Morphologie der Leukozyten speziell im Blute der Ziege, des Rindes, des Schweines, des Kaninchens, des Meerschweinchens, des Pferdes, der wei\u00dfen Maus, des Hundes und der Katze siehe H. Hirschfeld, Lit.-Verzeichnis 1897, 6. \u00dcber die Morphologie der Blutk\u00f6rperchen bei wirbellosen Tieren siehe P. Knoll, Lit.-Verzeichnis 1893, 3 und O. v. F\u00fcrth, Lit.-Verzeichnis 1903, 4.\n\u00dcber Morphologie der Thrombozyten, Vergleichend-Anatomisches und Historisches geben die auf S. 134, Anm. 2 zitierten Arbeiten genauere Auskunft.\n\u00dcber die blutbereitenden Organe siehe J. Seemann, Lit.-Verzeichnis 1904, 18 und K. Helly, Lit.-Verzeichnis 1906, 5.\nHistorisches und Vergleichend-Anatomisches \u00fcber die k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes (\u00e4ltere Angaben) siehe bei H. Milne-Edwards, Lit.-Verzeichnis 1857, 1.\n1*","page":0},{"file":"pb0004.txt","language":"de","ocr_de":"4 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nBeim Hinweis auf dieses Literaturverzeichnis wird zun\u00e4chst der Name des Autors, darauf die Jahreszahl mit Nummern 1, 2, 3 usw. und Teilnummern a, b, c usw., unter welchen die Arbeit in dem betreffenden Jahrgange zu finden ist, ferner eventuell auch die Seitenzahl der betreffenden Arbeit angegeben. Die Zahlen 5, 10, 15 usw. an der linken Seite des Verzeichnisses dienen zur Gesamtnumerierung ohne R\u00fccksicht auf den Jahrgang. Die mit \u00b0) bezeichnete Literatur konnte Verfasser nicht selbst einsehen. Alle andern, die Z\u00e4hlung der k\u00f6rperlichen Elemente nicht direkt betreffenden Literaturangaben werden an Ort und Stelle des Textes in Fu\u00dfnoten gemacht.\nII. Gewinnung des Blutes zur Z\u00e4hlung und Differenzierung seiner k\u00f6rperlichen Elemente.\n\u00dcber die Art der Gewinnung des Blutes bei quantitativen Bestimmungen hat sich Verfasser in einem weiteren Beitrage zu diesem Handbuch \u201eGewinnung, qualitative und quantitative Bestimmung des H\u00e4moglobins\u201c (Bd. 2, Abt. 1, S. 75) eingehend verbreitet, so da\u00df auf das dort Mitgeteilte verwiesen werden kann. Es seien hier nur noch einige erg\u00e4nzende Bemerkungen beigef\u00fcgt.\nWas zun\u00e4chst die Wahl des Ortes der Blutentziehung beim Menschen betrifft, so hat sich Verfasser unterdessen bei vergleichenden, mit einem mittleren Bestimmungsfehler von nur etwa 1% behafteten Versuchen1) ergeben, da\u00df bei derselben Versuchsperson die Zusammensetzung des aus der Fingerkuppe und dem Ohrl\u00e4ppchen entzogenen Blutes wenigstens in bezug auf den H\u00e4moglobin- und Erythrozytengehalt die gleiche ist. Auch das aus den Venen der Ellenbogenbeuge entnommene Blut unterschied sich, sofern es zur Zeit der Entziehung in der Vene nur m\u00f6glichst frei flo\u00df, nicht von dem aus Fingerkuppe und Ohrl\u00e4ppchen entzogenen Blut.\nDa es nicht immer m\u00f6glich ist, an der Venenkan\u00fcle selbst die Abmessung des Blutes zur quantitativen Bestimmung vorzunehmen, so empfiehlt es sich, das tropfenweise ausflie\u00dfende Blut auf einem gegl\u00e4tteten St\u00fcck festen Paraffins aufzufangen und von hier aus sofort die Abmessung zu besorgen.\nGenaue Angaben \u00fcber die Wahl des Ortes der Blutentziehung bei Tieren, und zwar bei der wei\u00dfen Maus, der Ratte, dem Meerschweinchen, dem Kaninchen, der Katze, dem Hunde, dem Igel, dem Affen, dem Schaf, dem Huhn, der Taube und dem Frosch haben unterdessen C. Klieneberger und W. Carl gemacht.2) Beim Kaninchen haben J. Cohnstein und N. Zuntz3 4) das Blut aus der Ohrvene entzogen, das Ohr umgefaltet, bis die Vene verschlossen war, und es durch eine nicht zu stark federnde Klammer in dieser Lage erhalten. Sollte wieder Blut entzogen werden, so wurde die Klammer beseitigt und das Ohr aufgerichtet; auf diese Weise konnte auch noch am n\u00e4chsten Tage nach Entfernung des Gerinnsels Blut aus derselben ^Vunde gewonnen werden. Bei Schlachttieien hat A.. Stoich )\n1)\tNoch nicht ver\u00f6ffentlicht.\n2)\tC. Klieneberger und W. Carl, Lit.-Verzeichnis 1912, 3.\n3)\tJ. Cohnstein und N. Zuntz, Lit.-Verzeichnis 1888, 1, S. 311, Anm. 1.\n4)\tA. Storch, Lit.-Verzeichnis 1901, 2, S. 22.","page":0},{"file":"pb0005.txt","language":"de","ocr_de":"Gewinnung d. Blutes zur Z\u00e4hlung u. Differenzierung seiner k\u00f6rperlichen Elemente. 5\nvom kaudalen Ohrmuschelrande nahe der Apex conchae mit der Coop ersehen Schere einen ca. 15 mm langen und 2 mm breiten Streifen abgetragen und das auf die Wundfl\u00e4che austretende Blut entweder direkt benutzt oder bei Unruhe des Tieres das auf der Schnittfl\u00e4che angesammelte Blut durch Senken der Ohrmuschel in die sorgf\u00e4ltig gereinigte und getrocknete H\u00f6hlung der linken Hand fallen lassen. An Stelle der Hand k\u00f6nnte auch hier gegl\u00e4ttetes festes Paraffin treten.\nSteht die Wahl des Versuchsobjektes frei, so wird man am besten im Blute des Menschen die Z\u00e4hlungen und Differenzierungen vornehmen, denn so einwandsfrei wie bei diesem l\u00e4\u00dft sich das Blut bei Tieren nicht entziehen, auch sind die individuellen Schwankungen im Blutk\u00f6rperchengehalte bei Tieren viel gr\u00f6\u00dfer als beim Menschen.1)\nWas die geeignetste Zeit f\u00fcr die Blutentziehung betrifft, so hat sich Verfasser2) in gr\u00f6\u00dferen Versuchsreihen sehr gut der fr\u00fche Morgen bew\u00e4hrt, noch bevor die Versuchsperson irgend etwas genossen hat; die durch die Nahrungsaufnahme bedingte, allerdings nur geringe Alteration des Blutes wird dadurch ganz ausgeschaltet. Auch die Zeit von 11\t12\nUhr ist geeignet, wenn etwa zwischen 7 und 8 Uhr ein m\u00e4\u00dfiges Fr\u00fchst\u00fcck eingenommen wurde. Stets mu\u00df aber daf\u00fcr Sorge getragen werden, da\u00df die Temperatur des Baumes, in welchem die Blutentziehung vorgenommen wird, nicht unter 17\u00b0 C sinkt.\nBez\u00fcglich innerer und \u00e4u\u00dferer Einfl\u00fcsse, welche die Zusammensetzung des Blutes modifizieren k\u00f6nnten, sei auf die erw\u00e4hnten Ausf\u00fchrungen des Verfassers (Bd. 2, Abt. 1, S. 8o dieses Handbuches) verwiesen.\nVon Instrumenten zur Blutentziehung sei noch die Nadel von J. Ries3) erw\u00e4hnt (Fig.l); sie ist \u00e4hnlich wie die fr\u00fcher beschriebene Franckesche4 5) Nadel konstruiert, nur ist die Nadel selbst auswechselbar und das Instrument mit einem Raum f\u00fcr Reservenadeln vei sehen.\nIn einem Metallr\u00f6krclien gleitet ein Bolzen, in welchem eine Lanzette oder Nadel mit Hilfe einer Schraube in beliebiger Stellung befestigt wird. Durch Zug an der Schraube wird der Bolzen samt Nadel unter Spannung der Feder zur\u00fcckgeschoben und durch seitliche Bewegung arretiert. Wird der Bolzen durch Druck gegen die Schraube wieder befreit, so schnellt er samt Nadel vor und erzeugt einen Stich von bestimmter Tiefe. )\n1)\tSiehe auch J. G. Otto, Lit.-Verzeichnis 1885, 1. S. 56.\t. , . _ ,\n2)\tK. B\u00fcrker, E. Jooss, E. Moll und E. Neumann, Lit.-Verzeichms 1911, 4.\n3)\tJ. Ries, Lit.-Verzeichnis 1904, 5.\n4)\tSiehe Bd. 2, Abt. 1, S. 77 dieses Handbuches.\n5)\tZu beziehen vom Sanit\u00e4tsgesch\u00e4ft M. Sch\u00e4rer, A.-G.. Bern.","page":0},{"file":"pb0006.txt","language":"de","ocr_de":"6 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nVermeidet man bei der Blutentziehung alles, was die Freiheit der Blutzirkulation sowohl in dem K\u00f6rperteile, aus welchem das Blut entzogen werden soll, als auch in allen andern K\u00f6rperteilen st\u00f6rt, verwirft man den ersten austretenden Tropfen und benutzt rationell hergestellte Pipetten, so kommen bei quantitativen Versuchen, abgesehen von Thrombozytenz\u00e4hlungen, die Fehler, welche bei der Blutentziehung, Blutabmessung und Blut-verdiinnung gemacht werden, gar nicht in Betracht gegen\u00fcber den Fehlern, welche einer Z\u00e4hlung und Differenzierung selbst anhaften.1)\nIII. Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.2)\nDie Z\u00e4hlung der Erythrozyten kann ohne und mit R\u00fccksicht auf die Art vorgenommen werden.\nA. Z\u00e4hlung der Erythrozyten ohne R\u00fccksicht auf die Art.3)\nEs ist das gro\u00dfe Verdienst K. Vierordts, zuerst eine brauchbare Methode zur Z\u00e4hlung der roten Blutk\u00f6rperchen angegeben zu haben.\n1. Die Methode von K. Vierordt (1852).4)\nDas Prinzip der Methode ist folgendes.\nEine sehr feine, nur etwa 0,1\u20140,2 mm weite, und m\u00f6glichst d\u00fcnnwandige Kapillare, welche auf eine Strecke von 5\u20148 mm genau gleich weit und kalibriert war, wurde in Blut (das zweite austretende Tr\u00f6pfchen) von nicht zu dicker Schichte eingetaucht. Die L\u00e4nge der durch Kapillarit\u00e4t eingedrungenen Bluts\u00e4ule wurde mit Hilfe des Mikroskopes unter Ber\u00fccksichtigung der Menisci bei bekannter Zimmertemperatur genau bestimmt, wodurch die verwendete Blutmenge ermittelt wurde. Diese Blutmenge wurde nun m\u00f6glichst vollst\u00e4ndig, ohne Luftblasen zu erzeugen, in ein auf einem Objekttr\u00e4ger befindliches Menstruum entleert, das Blut in diesem mit einem sehr spitz ausgezogenen Glasst\u00e4bchen verteilt, die Mischung in Form eines langen, nur 1\u20143 Sehfelder breiten und m\u00f6glichst d\u00fcnnen Streifens\n1)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1911, 5, S. 353.\n2)\tUm eine m\u00f6glichst eingehende und doch umfassende Darstellung der Methoden der Erythro- und Leukozytenz\u00e4hlung gehen zu k\u00f6nnen, hat Verfasser im Jahre 1905 an alle in- und ausl\u00e4ndischen physiologischen Institute bzw. Hauptlehrstellen, deren es nach der \u201eMinerva\u201c (Jahrbuch der gelehrten Welt) damals 202 gab, Fragebogen herumgeschickt mit der Bitte, sie ausgef\u00fcllt wieder zur\u00fcckzusenden. Von diesen 202 Fragebogen kamen \u00fcberhaupt nur 25 (darunter 13 von deutschen Instituten), im ganzen also 12 %, zur\u00fcck, 14 von den 25 Antwortenden verf\u00fcgten nicht \u00fcber spezielle Erfahrungen, so da\u00df nur von 11, also von 5 \u00b0/0, die gew\u00fcnschte Auskunft erhalten werden konnte. Man darf also nicht allzuviel von einer derartigen I mfrage erwarten.\n3)\tZusammenfassende Darstellungen geben L. C. Mal assez, Lit.A erzeichnis 1873, 1, S. 7, G. Iiayem, Lit.-Verzeichnis 1875, 2, S. 292, A. Rollett, Lit.-Verzeichnis 1880, 1, E. Reinert, Lit.-Verzeichnis 1891, 1, S. 1.\n4)\tK. Vierordt, Lit.-Verzeichnis 1852, 1.","page":0},{"file":"pb0007.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n7\nausgezogen, worauf nach dem Trocknen s\u00e4mtliche in der \u201eBlutk\u00f6rperchenkarte\u201c gelegenen roten Blutk\u00f6rperchen gez\u00e4hlt wurden.\nAls Menstruum wurde zuerst eine schwache w\u00e4\u00dfrige L\u00f6sung von Eiereiwei\u00df, sp\u00e4ter von arabischem Gummi, dann wieder von Eiwei\u00df benutzt, in dem nach dem Austrocknen die Blutk\u00f6rperchen \u201ewie in einer Sternkarte verteilt\u201c und noch nach vielen Tagen ganz deutlich zu erkennen waren. Die Ausz\u00e4hlung des Streifens erleichterte ein Glasmikrometei (1 Quadratlinie in 900 gleiche Quadrate geteilt, sp\u00e4ter modifiziert), das aut den Streifen aufgelegt wurde. Um die immerhin noch gro\u00dfen Quadrate, in kleinere zerlegen zu k\u00f6nnen, wurde auch noch ein Netzmikrometer ms Okular eingef\u00fcgt. Unter Ber\u00fccksichtigung des verwendeten Blutquantums lie\u00df sich dann leicht die Blutk\u00f6rperchenzahl in 1 cmm Blut berechnen.\nSp\u00e4ter hat Vierordt* 1) die Methode noch in einigen Punkten verbesseit.\nWie m\u00fchsam diese Art der Z\u00e4hlung war, geht aus der Bemerkung von Vierordt2) hervor, er hoffe, wenigstens in der guten Jahreszeit, in der ei ausschlie\u00dflich beim Tageslicht arbeiten k\u00f6nne, w\u00f6chentlich eine deiartige Z\u00e4hlung vornehmen zu k\u00f6nnen. Vom 6. Oktober 1851 bis zum 7. M\u00e4rz 1852 hat Vierordt neun Z\u00e4hlungen an seinem eigenen Blute angestellt (ebenda S. 331). Da diese Z\u00e4hlungen ein historisches Interesse verdienen, so seien ihre Ergebnisse, etwas abgek\u00fcrzt, hier mitgeteilt. 5 erwendet wurden Blut-Volumina von 0,001600 bis 0,007167 cmm und gez\u00e4hlt wurden jeweils 9 10 bis 37 962 Blutk\u00f6rperchen.\nZeit der Blutentnahme\n6. Oktober 1851 18.\n9. November \u201e 18.\n29. Dezember \u201e\n6.\tJanuar 1852 18.\n28. Februar \u201e\n7.\tM\u00e4rz \u201e\nAnzahl der Blutk\u00f6rperchen in\n1 cmm Blut\t___\n5,01 Millionen 5,36\t\u201e\n5,12\n5,16\n5.30\t\u201e\n5,27\n4,94\n5,82\n4,60\nIm Mittel 5,17 Millionen.\nGegen diese Vier or dt sehe Methode hat A. Schmidt3 4) die Einw\u00e4nde\nerhoben, da\u00df\t\u2022 j- xr\n1.\tw\u00e4hrend des Ausbreitens des Blutes vor dem Aufsaugen m die Kapillare Wasserverdunstung stattfindet,\t.\t. , ,\n2.\tdie an den W\u00e4nden der Kapillare zur\u00fcckbleibende Blutschicht nicht\nmitgemessen wird,\t.\tn ,.\n3.\tdie Messung der Bluts\u00e4ulenl\u00e4nge bei der Hast, mit der all diese Operationen vorgenommen werden m\u00fcssen, unm\u00f6glich mit m \u00e4ng ic ei\nSch\u00e4rfe ausgef\u00fchrt werden kann,\n4.\tdas Volumen der Menisci nicht richtig berechnet sei.\n1)\tVierordt, Lit.-Verzeichnis 1852, 2, S. 327.\n2)\tK. Vierordt, Lit.-Verzeichnis 1852, 2, S. 330.\n3)\tSchmidt, Lit.-Verzeichnis 1852, 4, S. 294.","page":0},{"file":"pb0008.txt","language":"de","ocr_de":"8 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nEine weitere Kritik hat Funke1) ge\u00fcbt.\nSp\u00e4ter hat Vierordt2) viel gr\u00f6\u00dfere Volumina Blut, 10 cmm, mit einer besonderen Pipette3) abgemessen, ca. 130-fach mit Gummil\u00f6sung a\tverd\u00fcnnt, 1% bis 2 Minuten gemischt, ein bestimmtes Teilvolumen\na.\tdieser Blutmischung zu einem Streifen ausgezogen, getrocknet\n[ | und nur in diesem Volumen gez\u00e4hlt. Immerhin nahm aber die Z\u00e4hlung noch 2 bis 6 Stunden in Anspruch. F\u00fcr klinische Zwecke wurde eine 3000- bis 4000-facke Verd\u00fcnnung vorgenommen, worauf die Z\u00e4hlung nur noch % Stunde dauerte.4)\nNach der genaueren Methode gez\u00e4hlt ergab sich Vierordt ein mittlerer Fehler von etwa 2 \u00b0/0. E. Beinert5) hat den mittleren Fehler jeder einzelnen Z\u00e4hlung zu 2,4, den wahrscheinlichen Fehler zu 1,6% berechnet; bei eigenen Versuchen nach dieser Methode, wobei durchschnittlich 2173 Zellen gez\u00e4hlt wurden, fand Beinert den wahrscheinlichen Fehler zu 3,9%.\n2. Die Methode von H. Welcker (1854).6)\nl\nFig. 2.\nBlutpipette nach H. Welcker.\n\u00c4hnlich wie zuletzt Vierordt verfuhr auch Welcker; er verd\u00fcnnte Blut 1500-fach mit Kochsalzl\u00f6sung und nahm dann in einem Teilvolumen nach Verdunstung der Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit die Z\u00e4hlung vor.\nIn eine Wasserflasche, deren Hals die genaue Marke f\u00fcr 1500 ccm trug, wurde bis zu dieser Marke Kochsalzl\u00f6sung (0,6 %-ig) gef\u00fcllt. Dann wurde mit der in Figur 2 abgebildeten Pipette, welche von der Spitze b bis zur Marke cd 1 ccm aufnahm, das Blut abgemessen und zur Salzl\u00f6sung hinzugef\u00fcgt. Nach mehrfachem Umsch\u00fctteln wurde mit einer anderen Pipette 1 bis 1,6 cmm Blutmischung entnommen und durch langsames Ausblasen auf ein Deckgl\u00e4schen entleert. Dem Entleerten wurde etwas Gummischleim zugemischt und das Ganze zu einem kreuzergro\u00dfen Flecken zusammenger\u00fchrt, nach dessen Auftrocknen das Gl\u00e4schen zur Ausz\u00e4hlung mit der Pr\u00e4paratseite auf ein Zahlenmikrometer7) geheftet wurde. Noch nach 1 % Jahren erwiesen sich derartige Z\u00e4hlpr\u00e4parate als brauchbar.\nBei einer Z\u00e4hlung von 4000 K\u00f6rperchen, die nicht ganz eine Stunde in Anspruch nahm, wurde der Fehler zu 2% berechnet. Sp\u00e4ter teilt Welcher8) noch mit, da\u00df sich die Wahl der Glas-\n1)\tFunke, Lit.-Verzeichnis 1853, 1.\n2)\tK. Vierordt, Lit.-Verzeichnis 1852, 3, S. 858.\n3)\tDie Pipette erweiterte sich von der Spitze an, verengte sich dann und war an der Stelle der Verengerung knief\u00f6rmig abgebogen, um schlie\u00dflich wieder weit zu werden. Bis zur knief\u00f6rmigen Biegung wurde Blut eingesaugt.\n4)\tK. Vierordt, Lit.-Verzeichnis 1854, 1, S. 279.\n5)\tE. Reinert, Lit.-Verzeichnis 1891, 1, S. 51.\n6)\tH. Welcker, Lit.-Verzeichnis 1854, 2, S. 21 und 1854, 3.\n7)\tH. Welcker, Zahlenmikrometer, eine neue Form der auf Glas geteilten Gitter. Dinglers Polytechnisches Journal. Bd. 130, S. 267, 1853, wo das Mikrometer auf Taf. 4, Fig. 22 abgebildet ist.\n8)\tH. Welcker, Lit.-Verzeichnis 1863, 1, S. 283.","page":0},{"file":"pb0009.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n9\nkapillare, mittelst welcher das zu durchz\u00e4hlende Volumen aus der Blutsalzwassermischung entnommen wurde, nach der Gr\u00f6\u00dfe der Blutk\u00f6rperchen richtete, denn ein Mi\u00dfverh\u00e4ltnis zwischen dem Kaliber der Kapillare und dem Durchmesser der K\u00f6rperchen w\u00fcrde zu den \u00fcbelsten Folgen f\u00fchren.\nBei einer Pr\u00fcfung dieser Methode, bei der jeweils im Mittel 4822 Zellen gez\u00e4hlt wurden, fand E. Keinert1) den mittleren Fehler zu 1,9, den wahrscheinlichen zu 1,3 \u00b0/0.\nGegen die bisher mitgeteilten Methoden mu\u00df eingewendet werden, da\u00df durch die notwendige Austrocknung der Blutmischung die Z\u00e4hlung verz\u00f6gert wird und da\u00df sie selbst umst\u00e4ndlich und zeitraubend ist.\nDiese Umst\u00e4nde waren auch f\u00fcr A. Cramer Veranlassung, eine neue Methode auszuarbeiten.\n3. Die Methode von A. C r a -mer (1855).2)\nEine bestimmte Menge V erd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit wird mit einer bestimmten Menge Blut versetzt, ein Z\u00e4hlraum durch Kapillarit\u00e4t mit der Blutmischung gef\u00fcllt und dann die Zahl der Blutk\u00f6rperchen in einem abgegrenzten Volumen derselben ermittelt.\nDer Z\u00e4hlapparat ist zum Teil in Figur 3 abgebildet; er besteht aus einer Pipette zur Abmessung der Verd\u00fcnnungsfl\u00fcs-sigkeit (III), einem weithalsigen Fl\u00e4schchen mit St\u00f6psel zur Aufnahme und\n1)\tE. Reinert, Lit.-Verzeichnis 1891, 1, S. 52.\n2)\tA. Cramer, Lit.-Verzeichnis 1855, 1.\nIch verdanke den betreffenden Band des Nederlandsch lancet den Bem\u00fchungen der Herrn Kollegen R. Magnus und H. Zwaardemaker in Utrecht, die \u00dcbersetzung Frau Dr. Krais-T\u00fcbingen, der Enkelin F. C. Donders, der lochter Th. W. Engelmanns. Donders widmet dem fr\u00fch verstorbenen Cramer im Anschlu\u00df an dessen Arbeit einen warm empfundenen Nachruf. K. Blirker.","page":0},{"file":"pb0010.txt","language":"de","ocr_de":"10 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nMischung von Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit und Blut (nicht abgebildet), einer Kapillare zur Abmessung des Blutes von 0,45 mm Lumen (II), einer gr\u00f6\u00dferen gebogenen Glasr\u00f6hre (IV), mit deren Hilfe die Pipette, Kapillare und der Z\u00e4hlraum gef\u00fcllt wird, der eigentlichen Kammer (V) und einer Netzteilung (I) im Okular des Mikroskops, welche 0,172225 qmm umfa\u00dfte. Pipette, Kapillare und Kammer sind mit einem Holzring umgeben, der es erm\u00f6glicht, jedes dieser Instrumente auf die gebogene Glasr\u00f6hre IV ziemlich luftdicht aufzusetzen.\nDie Kammer V ist dadurch hergestellt, da\u00df zwischen zwei Glasstreifen zwei ganz d\u00fcnne schmale Glaslamellen eingelegt sind, welche einen Z\u00e4hlraum zwischen sich frei lassen. Die H\u00f6he dieses Baumes wurde mit dem Mikroskope bestimmt und betrug im gegebenen Falle 0,066 mm. In der N\u00e4he des einen Endes der Kammer bei a ist ein Streifchen Zinnfolie befestigt, worin sich eine kleine runde \u00d6ffnung befindet.\nZur Vornahme einer Z\u00e4hlung wurde die Pipette HI auf das eine Ende der gebogenen Glasr\u00f6hre IV gesetzt und, nachdem die Pipette in 10\u00b0/0-ige Kochsalzl\u00f6sung getaucht war, an der Glasr\u00f6hre gesaugt, wodurch die Pipette mit der Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt wurde. Dann wurde die Pipette von der Bohre abgenommen, von au\u00dfen anh\u00e4ngender Fl\u00fcssigkeit befreit und ihr Inhalt, wieder mit Hilfe der Bohre, in das St\u00f6pselfl\u00e4schchen ausgeblasen. In analoger Weise wurde bei F\u00fcllung der Blutkapillare verfahren und das abgemessene Blut zu der Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit hinzugef\u00fcgt. Mit der Kapillare wurde auch die Mischung von Blut und Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit vorgenommen, die Kapillare aber dann vollst\u00e4ndig ausgeblasen. Im gegebenen Falle wurden so 13,9 cmm Blut mit 3093 cmm Salzl\u00f6sung verd\u00fcnnt.\nNach dem Mischen wurde zur F\u00fcllung der Kammer V geschritten und diese zu dem Zwecke auf die gebogene Bohre aufgesetzt. Dann wurde das Fl\u00e4schchen mit der Blutmischung t\u00fcchtig gesch\u00fcttelt, die K\u00e4mmer in diese schnell eingetaucht und vollgesaugt. Nach dem Verschlu\u00df des Fl\u00e4schchens wurde die Kammer wieder von der Bohre abgenommen und die an den Enden der Kammer h\u00e4ngende Fl\u00fcssigkeit abgewischt.\nJetzt wurde die Kammer horizontal unter das Mikroskop gelegt \u2014 was gut ging, weil der Holzring der Kammer an der einen Seite abgeflacht war \u2014 und dort, wo sich die \u00d6ffnung in der Zinnfolie befand, in das Gesichtsfeld des Mikroskopes gebracht. Dann wurde bei 210-facher Vergr\u00f6\u00dferung mit Hilfe der Netzteilung im Okular die erste Sagittalreihe a b, darauf die zweite c d und so fort ausgez\u00e4hlt, bis alle innerhalb des Z\u00e4hlnetzes befindlichen Blutk\u00f6rperchen ermittelt waren. Nunmehr wurde die Kammer geleert, mit \u00c4ther ausgesp\u00fclt, mit Luft getrocknet und von neuem gef\u00fcllt und ausgez\u00e4hlt. Diese Prozedur wurde mehrere Maie wiederholt und aus den erhaltenen Zahlen das Mittel gezogen, welches in normalen F\u00e4llen etwa 250 betrug.\nUnter Ber\u00fccksichtigung der Gr\u00f6\u00dfe des Z\u00e4hlraumes und der Verd\u00fcnnung wurde dann berechnet, in welchem Bruchteile eines Kubikmillimeters Blut man gez\u00e4hlt hatte, worauf sich leicht der Gehalt von 1 cmm Blut an Blutk\u00f6rperchen ergab.\nEine derartige Z\u00e4hlung dauerte kaum V4 Stunde und war nach den Angaben Cramers mit einem Fehler von nur 1,6 \u00b0/0 behaftet.","page":0},{"file":"pb0011.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n11\nDiese Methode stand, abgesehen vielleicht von den verwendeten Pipetten und der Art ihrer F\u00fcllung, ganz auf der H\u00f6he der Zeit und stellt eine wesentliche Verbesserung der Vierordtschen und Welckerschen Methode dar. Der von G. Hayem1) erhobene Einwand, da\u00df sich ein Z\u00e4hlraum durch Kapillarit\u00e4t nur ungleichm\u00e4\u00dfig f\u00fcllen k\u00f6nne, ist nach den Untersuchungen des Verfassers nicht stichhaltig, sofern die H\u00f6he des Raumes den Durchmesser der Blutk\u00f6rperchen um ein Mehrfaches \u00fcbertrifft2).\n4. Die Methode von Potain (1867).3)\nBei dieser nicht ver\u00f6ffentlichten Methode, die aber nach L. C. Malassez verdient, es zu werden, kommt zum ersten Male der sp\u00e4ter so viel gebrauchte und von Malassez \u201eM\u00e9langeur Potain\u201c getaufte Apparat zur Mischung von Blut und Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit zur Verwendung.\nDieser Melangeur (Fig. 4) besteht aus einer mit einer Ampulle versehenen dickwandigen Glaskapillare. Die Ampulle, in der sich ein Glask\u00fcgelchen befindet, ist beiderseits durch Marken begrenzt und schlie\u00dft ein Volumen ein, das lOOmal gr\u00f6\u00dfer ist als das von der Spitze bis zur unteren Marke reichende Volumen der Kapillare.\nZur Eichung dient Quecksilber. Auf das andere Ende der Kapillare ist ein Gummischlauch mit Mundst\u00fcck aufgesteckt.\nZur Verd\u00fcnnung des Blutes saugt man dieses langsam bis zu der direkt unterhalb der Ampulle befindlichen Marke an, wischt das au\u00dfen anhaftende Blut ab, taucht die Spitze in die Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit, bestehend aus\nNatriumsulfat 5 g Glyzerin 25 \u201e\nWasser 100 \u201e ,\nein, zieht diese bis zur oberen Marke nach und mischt, indem man den Melangeur um seine Achse dreht und ihn zugleich am einen Ende hebt und senkt, mit Hilfe des Glask\u00fcgelchens Blut und Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit.\nZur Z\u00e4hlung der Blutk\u00f6rperchen wurden kleine Quantit\u00e4ten der Blutmischung mit Hilfe einer ,von der Spitze des Melangeurs bis zur Mitte der Kapillare reichenden Skala abgemessen. Das vom Teilstrich 0 und der Spitze (Teilstrich 10) begrenzte Volumen entsprach 1 cmm, die\nUnterteilung erm\u00f6glichte die Ablesung von cmm. Die\nAbmessung selbst geschah in der Weise, da\u00df der gef\u00fcllte Melangeur zun\u00e4chst etwas ausgeblasen wurde, um die nicht in die Mischung eingegangene reine Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit zu beseitigen, worauf durch eine passende Bewegung des Melangeurs\nFig. 4.\nM\u00e9langeur Potai n.\n1)\tG. Hayem, Lit.-Verzeichnis 1875, 2, S. 293.\n2)\tSiehe S. 68 und 76 dieses Beitrages.\n3)\tBeschrieben von L. C. Malassez, Lit. A erzeichnis 1873, 1, S. 12.","page":0},{"file":"pb0012.txt","language":"de","ocr_de":"\\2 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\neine kleine Luftblase in die Me\u00dfkapillare gebracht wurde. Diese Luftblase diente als Index, sie wurde durch weiteres Ausblasen bis zur Skala gef\u00fchrt, und es konnten nunmehr die weiterhin abgegebenen Tr\u00f6pfchen der\nBlutmischung ihrem Volumen nach in cmm angegeben werden.\nMehrere dieser Tr\u00f6pfchen wurden nun in solcher Gr\u00f6\u00dfe auf dem Boden einer kleinen, aus Glas hergestellten feuchten Kammer deponiert, da\u00df jedes f\u00fcr sich im Gesichtsfelde des Mikroskopes Platz fand. Dann wurden die Tr\u00f6pfchen mit Hilfe eines \u201eOculaire quadrill\u00e9\u201c ausgez\u00e4hlt. War n die gesamte ermittelte Zahl der Blutk\u00f6rperchen und d das gesamte Volumen\nder Tr\u00f6pfchen, in ^ cmm ausgedr\u00fcckt, dann mu\u00dften in ^ cmm im Mittel\n-5- Blutk\u00f6rperchen enthalten gewesen sein, demnach in 1 cmm Blut, entsprechend der 100-fachen Verd\u00fcnnung, n\t\u2014\u2014\n\u00dcber die Kritik des Melangeurs siehe Seite 43 dieses Handbuchs.\nEs unterliegt wohl keinem Zweifel, da\u00df die genaue wiederholte Abmessung so kleiner Fl\u00fcssigkeitsmengen in die feuchte Kammer mit erheblichen Fehlern verkn\u00fcpft ist; das hat Malassez zur Konstruktion eines neuen Z\u00e4hlapparates veranla\u00dft.\n5. Die erste Methode von L. Malassez mit dem Compte-globules \u00e0 capillaire artificiel (1873).*)\nVon der Potainschen Methode hat Malassez nur den Melangeur \u00fcbernommen, die Skala fiel aber weg, und es wurden nur Marken f\u00fcr 100-und 200-fache Verd\u00fcnnung angebracht. Zur 50-fachen Verd\u00fcnnung mu\u00dfte die ganze Me\u00dfkapillare 2 mal gef\u00fcllt werden.\nDie Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit wurde durch Mischung von 1 Volumen einer w\u00e4\u00dfrigen Gummiarabicuml\u00f6sung. mit der Dichte 1,020 und von 3 Volumina einer aus gleichen Teilen von Natriumsulfat und Natriumchlorid bestehenden w\u00e4\u00dfrigen L\u00f6sung* von der gleichen Dichte erhalten. F\u00fcr alle Blutarten erwies sich diese Fl\u00fcssigkeit nicht als geeignet, da sie die einen Blutk\u00f6rperchen zum Schrumpfen, die anderen zum Quellen brachte. Durch Zusatz eines Tropfens 50 %-iger Kalium- oder Natriumkarbonatl\u00f6sung zu 15 g Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit wurden die Blutk\u00f6rperchen rund gemacht, wodurch die Verteilung eine regelm\u00e4\u00dfigere und die Z\u00e4hlung erleichtert wurde.\nGez\u00e4hlt wurde in dem Compte-globules \u00e0 capillaire artificiel.\nDie 2\u20143 cm lange, 4\u20145 mm breite und 1mm dicke \u201eCapillaire artificiel\u201c (Fig. 5) war aus einer Thermometerr\u00f6hre hergestellt, deren Hohlraum einen elliptischen Querschnitt von etwa 250:70^ aufwies. Das eine Ende war verj\u00fcngt, nach aufw\u00e4rts gerichtet und dort mit einem Gummischlauch samt Mundst\u00fcck versehen. Diese Z\u00e4hlkapillare war auf einem Objekttr\u00e4ger befestigt, der zwei eingravierte Zahlenreihen trug, von welchen die linke wechselnde L\u00e4ngenteile der Kapillare, die rechte die zugeh\u00f6rigen, mit Quecksilber bestimmten Kapazit\u00e4ten in Bruchteilen eines Kubikmilli-\n1) L. Malassez, Lit.-Yerzeichnis 1873, 1, S. 16 und 1874. 1.","page":0},{"file":"pb0013.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung- und Differenzierung der Erythrozyten.\n13\nFig. 5.\nCapillaire artificiel nach L. Mal assez.\nmeters angab. So geh\u00f6rte z. B. zur L\u00e4nge 500 j\u00ab die Kapazit\u00e4t cmm, zu 300 fx 250 Cmm'\nZur Z\u00e4hlung wurde ein Tropfen der Blutmischung an das freie Ende der Z\u00e4hlkapillare gebracht, von wo aus das verd\u00fcnnte Blut durch Kapillarit\u00e4t eindrang. War die Fl\u00fcssigkeit bis fast zum anderen Ende der Kapillare gelangt, so wurde der auf dem Objekttr\u00e4ger zur\u00fcckgebliebene Best der Mischung mit feiner Leinwand oder L\u00f6schpapier beseitigt, um ein weiteres Eindringen, verbunden mit Verschiebung der Blutk\u00f6rperchen, zu vermeiden. Dann wurde die Kapillare unter das Mikroskop gelegt und, durch ein Oculaire quadrill\u00e9 microm\u00e9trique x), mit dem auch die Gr\u00f6\u00dfe der Blutk\u00f6rperchen bestimmt werden konnte, unterst\u00fctzt, die Ausz\u00e4hlung vorgenommen. Das Bild, das sich dabei bot, gibt die Figur 6 wieder.\nGez\u00e4hlt wurden die in dem abgegrenzten St\u00fcck des Kanales gelegenen Blutk\u00f6rperchen von der \u00e4u\u00dfersten rechten bis zur \u00e4u\u00dfersten linken Linie der Netzteilung hin, und zwar Sagittalreihe f\u00fcr Sagittalreihe der Quadrate. Wenigstens 2 oder 3 solche Z\u00e4hlungen wurden an verschiedenen Stellen der\nKapillare vorgenommen. Die\t________\nerhaltene Blutk\u00f6rperchen-\tpj0,\t^\nzahl War mit dem bekannten\tMikroskopisches Bild der gef\u00fcllten \u201eCapillaire artificiel\u201c,\nVolumensbruchteil in dem\t\u201eOculaire quadrill\u00e9\u201c im Mikroskop.\n\u2019\tNach L. Mal assez.\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t^1\t\t\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t^\nw - \u2014 -\t\t\u2014\tL. \u2014\t\u2014\t\t\t\t\tp ~\t\t\nr \u00a9 \u2022 ^\t\u00bb3\t$ \u00a9\t\u00a9 <&\t\t0 \u00a9\t< o 1\t\to \u00ab 0 \u00a9\t\ts- \u00ae 0\t0\u00a9 *\ni JS\te \u00a9\t\t% \u00ae \u00bb \u00b0\t\u00ab a\t\tO O\t\u00a9 o\t\u00a9 \u00a9 o\t\u00a9 < 2l\t* o \u00a9\t\u00a9 0\n\u00a9\t@ \u00a9\t\u00a9\t\u00a9\t\t\u00a9 \u00a9 \u00a9 \u00ab\t}> o\t9 \u00a9 \u00a9 \u00a9\t\u00b0 O\t\u00a9 \u00ab. 0 ^\ti \u00a9 9\tQ\no\t\u00a9\t\u00a9 \u00f6 *\t< \u00ae r\t\u2019 8\t\u00a9 @ \u00a9 V\t\u00a9 \u00ab\to \u00a9 J\t\u00a9 (\u25a0\t\u2022\t\u00a9 <i\t> \u00a9\n\t\t\t\t\tO\t\t\t\te 7\t\t=\u00ab=j\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t||[||lll\timliin\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\tIIHIIll\t!lll|lll!\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t\t\t\tI ^\t\t\t\n1) \u00dcber die Auswertung siehe L. Malassez, Nouveaux proc\u00e9d\u00e9s de microm\u00e9trie. Archives de physiol, norm, et pathol., Jahrg. 6, S. 27, 1874 und Lit.-Verzeichnis 1873, 1, S. 21.","page":0},{"file":"pb0014.txt","language":"de","ocr_de":"14 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nman gez\u00e4hlt hatte, und in einem Z\u00e4hlraum von\nder Yerd\u00fcnnungsziffer\n500 fi L\u00e4nge, der\n150\nzu multiplizieren. Wurden cmm entsprach, 118 Blut-\nk\u00f6rperchen gez\u00e4hlt und lag 200-fache Verd\u00fcnnung vor, dann waren in 1 cmm Blut 118 \u2022 150 \u2022 200 = 3540000 Blutk\u00f6rperchen enthalten.\nZur Reinigung der Z\u00e4hlkapillare wurde der Inhalt ausgeblasen, in Leinwand oder L\u00f6schpapier aufgenommen und die Kapillare mit destilliertem Wasser ausgewaschen. Zur Reinigung des Melangeurs wurde der Schlauch auf das lange Ende aufgesetzt, der Inhalt ausgeblasen und nach dem Umsetzen des Schlauches mit destilliertem Wasser ausgesp\u00fclt. Im Bedarfsf\u00e4lle wurde von st\u00e4rkeren Reinigungsmitteln 25\u00b0/0-ige Kali- oder Natronlauge benutzt.\nDie Fehlerquellen er\u00f6rtert Malassez in der ersten Arbeit Seite 26, in der zweiten Seite 39. Die Fehler sollen nicht gr\u00f6\u00dfer als 3 % bei einer Z\u00e4hldauer von nur 10 Minuten sein, was viel zu optimistisch ist. Eine sehr berechtigte Kritik hat E. Reinert1) an der Methode ge\u00fcbt, der auch die Pr\u00fcfungen des Mal assez sehen Apparates durch J. Worm-M\u00fcller2), S. T. S\u00f6rensen3) und S. Laache4) erw\u00e4hnt.\nSp\u00e4ter hat Malassez5) seine Methode etwas modifiziert und als Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit eine 5\u20146 \u00b0/0-ige Natriumsulfatl\u00f6sung von 1,020\u20141,024 Dichte bei 15\u00b0 C oder auch eine entsprechende Magnesiumsulfatl\u00f6sung benutzt. Die von Grancher angegebene 2,5 \u00b0/0-ige Natriumsulfatl\u00f6sung (Dichte 1,010) machte die Blutk\u00f6rperchen zwar sph\u00e4risch, l\u00f6ste sie aber auch auf. An der Z\u00e4hlkapillare wurde eine solche L\u00e4nge des Z\u00e4hlraumes\nmarkiert, welche y^ cmm entsprach; bei 100-facher Verd\u00fcnnung brauchte\ndann die ermittelte Zahl nur mit 10000, bei 200-facher mit 20000 multipliziert zu werden.\nDer Glaube, da\u00df verd\u00fcnntes Blut in einen kapill\u00e4ren Raum nur ungleichm\u00e4\u00dfig eindringen k\u00f6nne, hat G. Hayem veranla\u00dft, im Verein mit A. Nachet einen neuen Z\u00e4hlapparat zu konstruieren.\n6. Die Methode von G. Hayem und A. Nachet mit dem H\u00e9matim\u00e8tre (1875)6).\nDie H\u00e9matim\u00e8tre genannte Z\u00e4hlkammer ist in Figur 7 abgebildet.\nDer Z\u00e4hl raum ist bei diesem Apparate dadurch hergestellt, da\u00df auf einen Objekttr\u00e4ger (Fig. 7) eine quadratische Glaslamelle mit einem runden Ausschnitt von 1 cm Durchmesser aufgekittet ist. Die Dicke der Lamelle ist so bemessen, da\u00df nach dem\n1\nAuflegen eines Deckglases die Kammerh\u00f6he r mm betr\u00e4gt.\nD\nZur Abgrenzung eines bestimmten Baumes wird ins Okular des Mikroskops ein\n1)\tE. Be inert, Lit.-Verzeichnis 1891, 1, S. 52.\n2)\tJ. Worm-M\u00fcller, Lit.-Verzeichnis 1876, 1.\n3)\tS. T. S\u00f6rensen, Lit.-Verzeichnis 1876, 2, S. 27.\n4)\tS. Laache, Lit.-Verzeichnis 1883, 2, S. 1.\n5)\tL. Malassez, Lit.-Verzeichnis 1880, 3, S. 378.\n6)\tG. Hayem et A. Nachet, Lit.-Verzeichnis 1875, 1, G.Hayem, Lit.-Verzeichnis 1875, 2, 1878, 2, S. 5 und 1889, 1, S. 27.","page":0},{"file":"pb0015.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n15\nquadriertes Glas (Fig. 8) gebracht und der Tubus so ausgezogen, da\u00df die Seiten des gro\u00dfen Quadrates objektiv \u2014 mm lang sind, so da\u00df man also in einem Raume von\ncmm z\u00e4hlt. Das gro\u00dfe Quadrat enth\u00e4lt 16 kleine Quadrate, welche abwechselnd durch eingef\u00fcgte transversale und sagittale Striche unterschieden sind.\nAls Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit wurde zuerst normales oder pathologisches Serum (Amnionfl\u00fcssigkeit von der Kuh, Aszitesfl\u00fcssigkeit vom Menschen) von etwa 1,019 Dichte, sp\u00e4ter Urin von Diabetikern und die jetzt vielfach gebrauchte Ha yemsche L\u00f6sung, bestehend aus\ndestilliertem Wasser 200\tg\nNatrium chlorid\t1\t\u201e\nNatriumsulfat\t5\t\u201e\nMerkurichlorid\t0,5\t\u201e,\nbenutzt. Letztere L\u00f6sung zerst\u00f6rt selbst in F\u00e4llen extremer An\u00e4mie rote Blutk\u00f6rperchen nicht, erzeugt aber schlie\u00dflich einen Niederschlag und sollte bei einer Vermehrung des Fibrines im Blut nicht gebraucht werden. Auch die fr\u00fcher (S. 12) genannte Mal assez sehe Fl\u00fcssigkeit ist geeignet, wenn sie nach dem Vorschl\u00e4ge von Bouillard mit einem Drittel Hayemscher L\u00f6sung gemischt wird. Die vielfach benutzte Pacinische L\u00f6sung, bestehend aus\nMerkurichlorid\t2,0\tg\nNatriumchlorid\t4,0\t\u201e\nGlyzerin\t26,0\t\u201e\ndestilliertem Wasser 226,0 \u201e,\nvor dem Gebrauch mit 2 Teilen destilliertem Wasser zu verd\u00fcnnen, ist nach Hayem1) nicht geeignet, weil sich in ihr die Blutk\u00f6rperchen zu H\u00e4ufchen Zusammenlegen..\nZur Abmessung der Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit und des Blutes dienen zwei getrennte Pipetten (Fig. 9, S. 16); mit der einen k\u00f6nnen 100\u2014500 cmm Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit, mit der anderen 2\u20145 cmm Blut abgemessen werden. Die Mischung geschieht in einem Gl\u00e4schen mit Hilfe eines Sch\u00e4ufelchens (Fig. 10, S. 16).\nZur Z\u00e4hlung werden z. B. 500 cmm Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit in das Mischgl\u00e4schen abpipettiert und 2 cmm Blut hinzugef\u00fcgt, was einer 251-fachen Verd\u00fcnnung entspricht. Dann wird mit Hilfe des Sch\u00e4ufelchens gemischt (gequirlt), ein Tr\u00f6pfchen der Mischung in die Z\u00e4hlkammer \u00fcbertragen, das\nFig. 8.\nNetzteilung im Okular nach G. Hayem.\nFig. 7.\nH\u00e9matim\u00e8tre nach G. Hayem.\n1) G. Hayem, Lit-Verzeichnis 1878, 3, S. 699.","page":0},{"file":"pb0016.txt","language":"de","ocr_de":"16 K. Biirker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nDeckglas langsam aufgelegt und an seinen Rand etwas Speichel gebracht, um das Abgleiten und Verdunsten zu verhindern.\nNach einigen Minuten z\u00e4hlt man unter dem Mikroskope das ganze gro\u00dfe Quadrat, unterst\u00fctzt durch die Netzteilung, aus, und zwar derart, da\u00df man zun\u00e4chst alle im Innern des Quadrates liegenden Blutk\u00f6rperchen, alsdann die auf den vier Grenzlinien befindlichen ermittelt, von letzteren aber nur die H\u00e4lfte ber\u00fccksichtigt. Dann verschiebt man den Objekttr\u00e4ger, z\u00e4hlt abermals und f\u00fchrt diese Prozedur im ganzen 4\u20146 mal durch. Darauf zieht man das Mittel aus den 4\u20146 Z\u00e4hlungen, multipliziert mit 125, dann mit\n251, im ganzen also mit 31375 (abgek\u00fcrzt 31000), und erh\u00e4lt so die Blutk\u00f6rperchenzahl von 1 cmm Blut. Aus einer mitgeteilten Tabelle*) kann auch der Wert f\u00fcr 1 cmm Blut auf Grund des direkt gewonnenen Z\u00e4hlresultates abgelesen, die Multiplikation also erspart werden.\nDie Reinigung des Apparates ist die \u00fcbliche, die noch feuchten Pipetten werden mit absolutem Alkohol und \u00c4ther ausgesp\u00fclt, zur Trocknung wird Luft durchgesaugt.\nL. Malassez1 2) hat die Hayem - Nachetsche Methode dadurch etwas modifiziert, da\u00df er ein einfacheres V erd\u00fcnnungsverli\u00e4ltnis w\u00e4hlte, und da\u00df das Z\u00e4hlnetz nicht\nsondern 2Q qmm umfa\u00dfte;\nbei einer Kammerh\u00f6he von\n^ mm wurde dann in einem Raume von gerade ^qq cmm gez\u00e4hlt. Bei 100-\nFig. 9.\nA Pipette f\u00fcr die Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeif, B Blutpipette nach G. Hayem.\nFig. 10.\nMisehgef\u00e4\u00df und Mischer nach G. Hayem.\nfacfher Verd\u00fcnnung braucht man dann nur an das Z\u00e4hlresultat 4 Nullen anzuh\u00e4ngen, um die K\u00f6rperchenzahl von 1 cmm Blut zu erhalten: bei 200-facher Verd\u00fcnnung werden 2, bei 300-facher drei gro\u00dfe Felder gez\u00e4hlt.\nSp\u00e4ter hat A. Nach et3) im Anschlu\u00df an die Methode von W. R. Gowers (S. 19) das Z\u00e4hlnetz in origineller Weise mit Hilfe der in Figur 11 abgebildeten optischen Vorrichtung von unten her auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che des H\u00e4matimeters projiziert, so da\u00df das Oculaire quadrill\u00e9 jetzt wegf\u00e4llt und man nicht an ein bestimmtes Mikroskop gebunden ist.\n1)\tGr. Hayem, Lit.-Verzeiclmis 1878, 2, S. 14 und 1889, 1, S. 40.\n2)\tL. Malassez, Lit.-Verzeichnis 1880, 3a, S. 384.\n3)\tBei G. Hayem, Lit.-Verzeichnis 1889, 1, S. 35.","page":0},{"file":"pb0017.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n17\nFig. 11.\nOptische Vorrichtung zur Projektion des Z\u00e4hlnetzes auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che nach A. Nach et.\nDiese Vorrichtung ist an dem Objekttisch C (Fig. 12) befestigt und besteht aus einem Objectif quadrill\u00e9 B, dessen Netzteilung bei P zu sehen ist. Mit Hilfe eines Linsensystemes wird diese Teilung auf die Z\u00e4hltl\u00e4che 0 entworfen. L ist der Deckglastr\u00e4ger, V das Deckglas des H\u00e4matimeters.\nUm die Verschiebung des H\u00e4matimeters unter dem Mikroskop wenigstens in transversaler Richtung zu erleichtern, hat Nach et einenein-faclien beweglichen Objekttisch angefertigt (Fig. 13). Schlie\u00dflich hat Nachet auch noch einen kompletten Z\u00e4hlapparat samt Mikroskop (microscope h\u00e9matim\u00e9trique portatif) konstruiert (Fig. 14, S. 18), der die erw\u00e4hnte transversale Verschiebung des H\u00e4matimeters, aber auch noch eine sagittale mit Hilfe eines Exzenters erlaubt und zugleich eine genauere Orientierung auf der Z\u00e4hlfl\u00e4che erm\u00f6glicht.1)\nBei dieser in Frankreich viel gebrauchten Methode erweckt die Verwendung der sehr kleinen Mengen von Blut und Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit, deren exakte Abmessung erschwert ist, Bedenken. Artfremdes Serum undUrin als Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeiten sind zu verwerfen. Auch sollte das Mischgef\u00e4\u00df verschlie\u00dfbar sein. Von der Benutzung des Speichels zur Fixierung des Deckglases sollte abgesehen und die Erzeugung von New-tonschen Farbenstreifen\nFig. 12.\nSchnitt durch die optische Vorrichtung\nvon A. Nachet.\nan-\ngestrebt werden. Als ein Vorzug mu\u00df die Benutzung getrennter Pipetten zur Abmessung des Blutes und der Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit bezeichnet werden, originell ist auch die Projektion des Z\u00e4hlnetzes auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che. Wie die Thoma-Zei\u00dfsche Z\u00e4hlkammer, so mu\u00df bei fest aufliegendem Deckglas aber auch die Hayem - Nach et sehe Kammer abh\u00e4ngig von raschen Luftdruckschwankungen\nsein (S. 39 dieses Handbuchs).\nv\tFig. 13.\nBeweglicher Objekttisch f\u00fcr den H\u00e9matim\u00e8tre nach A. Nachet.\n1) Alle diese Apparate k\u00f6nnen von A. Nachet, Paris, Rue baint-S\u00e9veiin 17, bezogen werden; siehe dessen Katalog.\nTigerstedt, Haudb. der phys. Methodik II, 5.\t-","page":0},{"file":"pb0018.txt","language":"de","ocr_de":"18 K. \u00df\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nIn anderer Art und mit anderen Fl\u00fcssigkeiten hat Mayet1) die Verd\u00fcnnung des Blutes zur Z\u00e4hlung der Blutk\u00f6rperchen im Mal assez sehen und Hayemsehen Apparat vorgenommen, um eine geeignetere Dichte und Viskosit\u00e4t der Blutmischung zu erzielen. Er ma\u00df mit einer in 0,1 ccm geteilten Pipette 500 emm einer 1 \u00b0/0-igen Osmiums\u00e4urel\u00f6sung (Dichte ungef\u00e4hr 1,006)\nab und blies diese in das Mischgef\u00e4\u00df von Hayem. Mit der Hayemschen Kapillarpipette wurden dann 4 emm Blot entnommen, zur Osmiums\u00e4urel\u00f6sung hinzugef\u00fcgt, worauf mit dem Sch\u00e4ufelchen gemischt wurde. Um die Osmiums\u00e4ure wirken zu lassen, wurde die Blutmischung 2 Minuten sich selbst \u00fcberlassen. Mit der zuerst genannten, zwar abgewischten aber nicht getrockneten Pipette wurden dann 500 emm der folgenden L\u00f6sung\ndestilliertes';,Wasser 55 ccm Glyzerin rein\t45\t\u201e\n1 \u00b0/0-ige w\u00e4\u00dfrige\nEosinl\u00f6sung 17\t\u201e\nvon 1,162 Dichte abgemessen und zu der Blutmischung unter lebhaftem Umr\u00fchren hinzugef\u00fcgt; Dichte jetzt etwa 1,084. Die roten Blutk\u00f6rperchen wurden dabei durch das Eosin gef\u00e4rbt, die wei\u00dfen kaum.\nE. Reinert2) fand aber in der May et sehen L\u00f6sung Blutk\u00f6rperchenkonglomerate, ferner die Mischung erschwert und unbequem.\nFig. 14.\nMicroscope h\u00e9matim\u00e9trique portatif nach A. N ach et.\nEine neue Epoche beginnt in der Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlung mit der Einf\u00fchrung des Objektnetzmikrometers durch Gowers.\n1)\tMayet, Lit.-Verzeichnis 1888, 2, S. 91.\n2)\tE. Reinert, Lit.-Verzeichnis 1891, 1, S. 34.","page":0},{"file":"pb0019.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\t19\n7. Die Methode von W. R. Gowers mit dem H\u00e4mazytometer (1877)1).\nDer Autor hat den Hayem-Nachetschen Apparat im allgemeinen beibehalten, ihn aber im besonderen dadurch wesentlich modifiziert, da\u00df er an Stelle eines nur projizierten Z\u00e4hlnetzes ein wirkliches, in die Z\u00e4hlfl\u00e4che eingeritztes Netz verwendete, und da\u00df er ferner das Deckglas durch Klammern gegen die Unterlage andr\u00fccken lie\u00df (Fig. 15).\nDurch senkrecht sich durchkreuzende Linien (C) ist ein Teil der Z\u00e4hlfl\u00e4che, und zwar 9 qmm, in kleine Quadrate von ^ qmm geteilt, in welchen die Blutk\u00f6rperchen gez\u00e4hlt werden. Um die Netzlinien besser hervorzuheben, wird empfohlen, Graphitpulver in die Ritzen einzureiben. Die Kammerh\u00f6he betr\u00e4gt \\ mm, der Raum \u00fcber\no\nFig. 15.\nH\u00e4mazytometer nach W. R. Gowers, A Pipette f\u00fcr die Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigbeit. B Biutpipette, C Z\u00e4hlkammer, D Mischgef\u00e4\u00df, E Spatel zum Mischen, F Instrument zur Blutentziehung.\n1 Quadrat also ^rcmm; er wird dadurch konstanterhalten, da\u00df Klammern das Deck-ouu\n\u00bbglas gegen die Unterlage andr\u00fccken. Diese Klammern entspringen von einem entsprechend durchbohrten Metallst\u00fcck, auf das auch die Kammer gelagert ist.\nSonst geh\u00f6rt noch zum Apparate eine Pipette zur Abmessung von 995 cmm Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit (A), ein Instrument zur Blutentziehung (F), eine Pipette zur Abmessung von 5 cmm Blut (B), ein Mischgef\u00e4\u00df (D) und ein Spatel (E).\nAls Misch fl\u00fcssigkeit wird eine w\u00e4\u00dfrige Natriumsulfatl\u00f6sung von 1,025 Dichte benutzt. Von anderen Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeiten werden als geeignet bezeichnet2) Gowers L\u00f6sung, bestehend aus Natriumsulfat 104 grains,\n1)\tW. R. Gowers, Lit.-Verzeichnis 1877, 1.\n2)\tProspekt der Firma T. Hawksley, London W, Oxford Street 357, welche den Apparat liefert.\n2*","page":0},{"file":"pb0020.txt","language":"de","ocr_de":"20 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung- und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nEssigs\u00e4ure 1 drachm., destilliertes Wasser 4 ozs., ferner die schon Seite 12 erw\u00e4hnte, aus arabischem Gummi, Natriumsulfat und Natriumchlorid zusammengesetzte L\u00f6sung und endlich die Key es sehe L\u00f6sung. Zur Herstellung der letzteren nehme man schwach phosphathaltigen Urin von ungef\u00e4hr 1,020 Dichte und s\u00e4ttige die L\u00f6sung mit Borax. Zur Beseitigung ausgefallener Erdphosphate filtriere man und erh\u00e4lt so eine klare alkalische Fl\u00fcssigkeit von 1,030 Dichte. F\u00fcgt man die H\u00e4lfte Wasser dazu, so ist die L\u00f6sung, deren Dichte jetzt wieder 1,020 betr\u00e4gt, zum Gebrauche fertig.\nDie Z\u00e4hlung wird in der Weise vorbereitet, da\u00df 995 emm Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit in das Mischgef\u00e4\u00df abgemessen und 5 emm Blut zugef\u00fcgt werden, worauf mit Hilfe des Spatels gemischt wird. Von dem so 200-fach verd\u00fcnnten Blute wird ein Tropfen am d\u00fcnnen Ende des Spatels mitten auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che \u00fcbertragen, das Deckglas aufgelegt und aufgepre\u00dft. Dann werden die Blutk\u00f6rperchen nach ihrer Senkung bei schiefer, nicht zu starker Beleuchtung des Z\u00e4hlnetzes in 10 Quadraten gez\u00e4hlt, worauf die ermittelte Zahl nur mit 500-200 = 10000 multipliziert zu werden braucht, um auf den Gehalt von 1 emm Blut zu kommen. Die ganze Z\u00e4hlung nimmt nur eine Viertelstunde in Anspruch.\nBei einem Normalgehalte des Blutes von 5,00 Millionen m\u00fcssen in 10 Quadraten 500, in 2 Quadraten 100 Blutk\u00f6rperchen gelegen sein = 100 \u00b0/0 der Norm bzw. 1,00 relativer Wert. Der \u00fcber 2 Quadraten gelegene Raum w\u00fcrde 0,00002 emm Blut entsprechen, welche Menge Gowers mit \u201ehaemic unit\u201c bezeichnet. Werden in 10 Quadraten nur 355 Blutk\u00f6rperchen gez\u00e4hlt, dann liegen durchschnittlich in 2 Quadraten nur 355:5 = 71 Blutk\u00f6rperchen, oder der Gehalt des Blutes betr\u00e4gt nur 71 \u00b0/o der Norm bzw. 0,71. Man kann so leicht das Resultat in Prozenten der Norm angeben.\nNach der Z\u00e4hlung wird die Z\u00e4hlfl\u00e4che mit einer feinen Haarb\u00fcrste gereinigt, mit einem weichen Tuche getrocknet und von St\u00e4ubchen befreit. Die Pipetten werden sofort ausgesp\u00fclt und dadurch, da\u00df Luft durchgesaugt wird, getrocknet; eventuell wird zur mechanischen Reinigung ein Pferdehaar oder eine Borste, zur chemischen Salpeters\u00e4ure benutzt.\nDie Methode bedeutet insofern einen entschiedenen Fortschritt, als das Z\u00e4hlnetz ein objektives geworden ist. Beanstandet mu\u00df Urin als Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit und die geringe zur Verwendung kommende Menge Blut (nur 5 emm) werden, auch ist die exakte Ausz\u00e4hlung der relativ gro\u00dfen Quadrate, von denen jedes etwa 50 Blutk\u00f6rperchen enth\u00e4lt, nicht leicht. Das Mischk\u00f6lbchen mu\u00df jedenfalls, um Verdunstung der Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit zu verhindern, zugedeckt wmrden. Von raschen Luftdruckschwankungen mu\u00df auch diese Kammer, sofern das Deckglas fest aufliegt, abh\u00e4ngig sein (S. 39).\t___________\nDurch Kombination des Potainschen Melangeurs mit Teilen der Ha yemschen und Gowers sehen Z\u00e4hlkammer ist die am meisten verbreitete\n8. Methode von R. Thoma und C. Zei\u00df (1878) *)\nentstanden.\n1) E. Abbe, Lit.-Verzeichnis 1878, 4, J. F. Lyon und R. Thoma, Lit.-Verzeichnis 1881, 1, Prospekt der optischen Werkst\u00e4tte C. Zei\u00df, Jena.","page":0},{"file":"pb0021.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n21\nDer von der optischen Werkst\u00e4tte C. Zei\u00df in Jena hergestellte Apparat (Fig. 16) besteht aus einem Potainschen Melangeur (S. 11), welcher aber etwas gr\u00f6\u00dfer als der von Potain angegebene ist, und aus einer der Hayemschen \u00e4hnlichen Z\u00e4hlkammer (bei a Fig. 16 von oben, bei b nach einem Vertikalschnitt von der Seite gesehen). Die Me\u00dfkapillare des Melangeurs ist in Zehntel geteilt.\nDie Z\u00e4hlkammer ist dadurch hergestellt, da\u00df auf einen starken Objekttr\u00e4ger 0 eine kreisf\u00f6rmig ausgeschnittene, fein polierte d\u00fcnne Glasplatte W und innerhalb des Ausschnittes ein kreisrundes Pl\u00e4ttchen B aufgekittet ist. Das Pl\u00e4ttchen B hat einen geringeren Durchmesser (5 mm bei Thoma) als der Ausschnitt W (11mm bei Thoma), so da\u00df zwischen B und der Platte W eine Rinne r entsteht. Die obere Fl\u00e4che des Pl\u00e4ttchens B, welche den Boden der Z\u00e4hlkammer bildet, steht \u00fcberall genau um 0.100 mm tiefer als die von W und tr\u00e4gt nach dem Vorg\u00e4nge von Gowers eine mit Diamant ein-\nC. ZEISS .JENA\nFig. 16.\nBlutli\u00f6rperz\u00e4hlapparat nach Thoma-Zei\u00df. (Au\u00dfer ca. 2/3 nat. Gr\u00f6\u00dfe.)\ngeritzte, quadratische Netzteilung (Fig. 17, S.22), 1 qmm in 400Quadrate geteilt (Seitenl\u00e4nge jedes Quadrates ^mm. also Fl\u00e4cheninhalt ^ qmm, Rauminhalt nach dem Auflegen\ndes Deckglases cmm). Zur besseren Orientierung auf dem Z\u00e4hlnetz ist durch jede\nf\u00fcnfte Transversal- und Sagittalreihe eine Linie gezogen (siehe auch Fig. 16 c)1). Um den Kammerraum von oben her zu begrenzen, wird ein Deckglas von 0,35, neuerdings von 0,40 mm Dicke aufgelegt. Soll bei st\u00e4rkerer Vergr\u00f6\u00dferung gez\u00e4hlt werden, so kommt wegen des geringeren Objektivabstandes ein Deckglas von nur 0,18 mm Dicke, das auf ein st\u00e4rkeres, mit einem konischen Ausschnitt versehenes Deckglas von unten her aufgekittet ist (Fig. 18, S. 22), zur Anwendung.\nAls Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit hat Thoma 3%-ige Kochsalzl\u00f6sung benutzt, in welcher die roten Blutk\u00f6rperchen allerdings stark schrumpfen, ihre F\u00e4rbung aber nur um so deutlicher hervortritt und sie von den zu gl\u00e4n-\n1) Urspr\u00fcnglich waren es 25 Gruppen von je 16 Feldern.","page":0},{"file":"pb0022.txt","language":"de","ocr_de":"22 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nNetzteilung nach Thoma. (20 mal vergr.)\nzenden farblosen Kugeln umgestalteten, wei\u00dfen Blutk\u00f6rperchen unterscheidet. In dem Prospekt der Firma Zei\u00df wird auch 0,8\u00b0/0-ige Kochsalzl\u00f6sung und die noch bessere Hayemsche L\u00f6sung (S. 15) als geeignete Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit genannt.\nZur Verschiebung der Z\u00e4hlkammer wird ein beweglicher Objekttisch oder als Ersatz f\u00fcr einen solchen das Gleitlineal von C. Detto1) empfohlen.\nDer Gang einer Z\u00e4hlung ist folgender. Mit der Mischpipette wird die Blutverd\u00fcnnung in der schon von Po tain angegebenen Weise (S. 11) vorgenommen. Wird das Blut bis zur Marke 0,5 ein- und Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit bis 101 nachgesaugt und gemischt, dann enth\u00e4lt das Gemisch in 100 Volumensteilen 0,5 Volumensteile Blut, die Verd\u00fcnnung ist also eine 200-fache. Beim Einsaugen des Blutes bis zur Marke 0,6 ist die Verd\u00fcnnung eine 100 0)6 fache, beim Einsaugen bis zur Marke 1,0 eine 100-fache. Da die bis zur Marke 1 reichende Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit nicht in die Mischung eingeht, so mu\u00df sie vor der Entnahme der Blutmischung zur Z\u00e4hlung ausgeblasen werden. Die Mischung selbst wird nach dem Aufsetzen des Fingers auf die Spitze der Pipette durch passendes Sch\u00fctteln vorgenommen, wobei das in der Ampulle befindliche Glasst\u00fcckchen die Mischung unterst\u00fctzt. Nach Thoma ist der Fehler bei dieser Art der Verd\u00fcnnung nur 0,5% gro\u00df.\nDie sorgf\u00e4ltig gereinigte und horizontal gelagerte Z\u00e4hlkammer wird nun dadurch mit der Blutmischung beschickt, da\u00df ein sehr kleines Tr\u00f6pfchen auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che gebracht und so schnell als m\u00f6glich mit dem Deckglas bedeckt wird. Der eine Rand dieses Glases wird dabei auf die Deckglasunterlage aufgest\u00fctzt, das Glas dann langsam heruntergelassen und, sowie das Tr\u00f6pfchen nahezu ber\u00fchrt wird, fallen gelassen. Jetzt m\u00fcssen durch Andr\u00fccken des Deckglases Newtonsche Farbenstreifen derart erzeugt werden, da\u00df sie auch nach dem Aufh\u00f6ren des Druckes bestehen bleiben. Wenn bei einem Z\u00e4hlversuche dieses Resultat nicht erzielt werden kann, so mu\u00df das Pr\u00e4parat verworfen werden; wird es erzielt, so darf man annehmen, da\u00df die Fehler der Kammertiefe 0,001 mm, also 1%, nicht \u00fcbersteigen.\nEindringen von Blutmischung zwischen Deckglas und Unterlage mu\u00df vermieden werden. Durch ein solches Ereignis w\u00fcrde das Deck-\nFig. 18.\nD\u00fcnnes Deckglas von unten her auf ein dickes, mit konischem Ausschnitt versehenes Deckglas aufgekittet (nat. Gr\u00f6\u00dfe).\n1) C. Detto, Ein neues Clleitlineal. Zeitscbr. f\u00fcr wissensch. Mikroskopie und f\u00fcr mikroskop. Technik. Bd. 23, S. 301. 1906.","page":0},{"file":"pb0023.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n23\nglas sofort gehoben und die Abmessung der Fl\u00fcssigkeitsschichte in so hohem Grade ungenau gemacht werden, da\u00df das Pr\u00e4parat als unbrauchbar betrachtet werden m\u00fc\u00dfte. Da das planparallel geschliffene Deckglas 0,35 mm dick ist, so erscheint ein Durchbiegen durch den Zug der kapillaren Fl\u00fcssigkeitsschichte ausgeschlossen.\nNach der Beschickung l\u00e4\u00dft man die Kammer einige Minuten ruhig liegen, damit das Senken der Blutk\u00f6rperchen auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che ungest\u00f6rt vor sich gehen kann. Dann pr\u00fcft man unter dem Mikroskope bei 30\u201470-facher Vergr\u00f6\u00dferung, ob keine Luftblasen oder sonstige fremde K\u00f6rper sich im Z\u00e4hlraum befinden, und ob die Verteilung der Blutk\u00f6rperchen eine ann\u00e4hernd gleichm\u00e4\u00dfige ist.\nDie Z\u00e4hlung selbst geschieht bei etwa 200-facher Vergr\u00f6\u00dferung ganz systematisch. Wenn keine weiteren Vereinbarungen getroffen sind, ist es angezeigt, die Einteilung der Felder in Gruppen von je 16 Feldern zu benutzen. Die Gruppen sind durch das zweite System von Strichen leicht kenntlich gemacht, und jede Gruppe kann leicht in vier Vertikalreihen von vier Feldern eingeteilt werden. Eine solche Vertikalreihe von vier Feldern dient nun als Raumeinheit, deren zelliger Inhalt gez\u00e4hlt werden soll. Man verf\u00e4hrt dabei in der Weise, da\u00df man z\u00e4hlt:\n1.\tAlle Zellen, welche die obere Begrenzung dieses von vier Feldern gebildeten Rechteckes bedecken oder ber\u00fchren, gleichviel ob diese Ber\u00fchrung von innen oder von au\u00dfen erfolgt.\n2.\tAlle Zellen, welche die Linie bedecken oder ber\u00fchren, die diese vier Felder nach der einen (linken) Seite hin begrenzt.\n3.\tAlle Zellen, welche im Innern der vier Felder gelegen sind und zugleich keine der vier Grenzkonturen der Felderreihe bedecken oder ber\u00fchren.\n4.\tUnber\u00fccksichtigt bleiben die Zellen, welche die untere und rechte Begrenzung decken oder ber\u00fchren.\nMan z\u00e4hlt somit strenge genommen nicht den Inhalt einer so 1 chen Vertikalreihe von vier Feldern, sondern den Inhalt eines gedachten gleichgro\u00dfen Raumes, der um den Betrag eines Blutk\u00f6rperdurchmessers nach oben und zur Seite (nach links) verschoben ist. Zur Markierung der zu z\u00e4hlenden Felderreihe hat Thoma einen Faden in das Okular eingezogen und die Z\u00e4hlkammer mittelst eines kleinen beweglichen Objekttisches immer so eingestellt, da\u00df der Faden die betreffende Felderreihe deckte. Um rascher zum Ziele zu kommen, hat Thoma auch Felderreihen von 8\u201410 Feldern gez\u00e4hlt.\nDie Berechnung ist einfach. Werden in n kleinen Quadraten z Zellen\ngez\u00e4hlt, so sind in\tcmm durchschnittlich ^ rote Blutk\u00f6rperchen ent-\nhalten, demnach in 1 cmm Blutmischung \u2014 und bei a-f\u00e2cher Veid\u00fcnnung\nin 1 cmm Blut\tErgaben sich z. B. in 256 Feldern 1580 Blut-\nk\u00f6rperchen, und war die Verd\u00fcnnung eine 200-fache, so enthielt das Blut in\nl cmm 1580 *4000 \u2019200 = 4937500 oder besser abgek\u00fcrzt 4,94 Millionen rote 256\nBlutk\u00f6rperchen.","page":0},{"file":"pb0024.txt","language":"de","ocr_de":"24 K. Biirker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nDie Reinigung ist die \u00fcbliche. Da der Kammerboden und der Deckglastr\u00e4ger mit Kanadabalsam auf den Objekttr\u00e4ger aufgekittet ist, so darf kein Alkohol oder \u00c4ther an die Kittstellen gebracht werden. Etwa in der Pipette abgeschiedenes Fibrin wird durch ein Pferdehaar beweglich gemacht. Zur Beseitigung festsitzenden Fibrins wird auch Verdauung desselben mit Pepsin und 1 %-iger Salzs\u00e4urel\u00f6sung empfohlen.\nDie Trocknung geschieht mit Hilfe einer Wasserstrahlluftpumpe oder eines Buns en sehen Aspirators.\nThoma und Lyon haben die Methode einer eingehenden Pr\u00fcfung unterworfen und die konstanten und variablen Fehler ermittelt, E. Abbe1) hat das Problem theoretisch behandelt.\nNach dem Ausspruche des Verfertigers des Apparates soll der Gesamtwert der konstanten Fehler des Apparates 1 \u00b0/0 nicht \u00fcbersteigen. Die variablen Fehler haben die Autoren durch Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlungen an ein-und demselben Apparate empirisch bestimmt und die Gau\u00dfsche Fehlerquadratmethode auf ihre Resultate angewendet2).\nAus den Gau\u00dfschen Deduktionen ergibt sich, da\u00df, wenn der wahrscheinliche Fehler einer Z\u00e4hlung W betr\u00e4gt, unter 1000 Z\u00e4hlungen\n500 mal Fehler zwischen 0 und W\n323\tW V\t\u201d\t\">\t' '\t\u201e 2W\n134\t2W\t, 3\\V\n36\t3W 11\t11\tV\tJ ''\t\u201e 4W\n6\t4W ii\tii\tii\t^r t\t\u201e 5W\n1\t\u201e ein \u201e gr\u00f6\u00dfer als 5W\t\nvorkommt. Liegen weniger oder mebiy Beobachtungen vor als 1000, so m\u00fc\u00dften diese Zahlen eine proportionale \u00c4nderung erfahren, also bei 10 Z\u00e4hlungen sich 5 mal Fehler zwischen 0 und W, ca. 3 mal zwischen W und 2W, ca. 1 mal zwischen 2W und 3W usw. ergeben. Ist die Anzahl der nach der gleichen Methode gez\u00e4hlten Blutk\u00f6rperchen verschieden gro\u00df, so verhalten sich die wahrscheinlichen Fehler umgekehrt proportional der Quadratwurzel aus der Zahl der in beiden F\u00e4llen gez\u00e4hlten K\u00f6rperchen.\nAngenommen, es seien bei einer Blutverd\u00fcnnung 1:100 vier Vertikalreihen von je 15 Feldern, also im ganzen 60 Felder gez\u00e4hlt worden, die aus einer gr\u00f6\u00dferen Beobachtungsreihe entnommenen Zahlen f\u00fcr je eine Vertikalreihe seien\nMi = 218\nMo = 224 M3 = 245 M4 = 209.\nDie Gr\u00f6\u00dfen Mi, M2, M3 und M4 sollen nun als einzelne Beobachtungen betrachtet werden, aus welchen der wahrscheinlichste Wert N f\u00fcr denjenigen Zellengehalt gefolgert werden soll, welchen eine Vertikalreihe von 15 Feldern aufweisen m\u00fc\u00dfte, wenn die Verteilung der Zellen in der Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit eine absolut gleichm\u00e4\u00dfige gewesen w\u00e4re. Dieser wahrscheinliche Wert ist gleich dem arithmetischen Mittel der Einzelbeobachtungen oder\n Mi -f- M2 -j- M3 -j- M4\nn\n1)\tE. Abbe, Lit.-Verzeichnis 1878, 4; siehe auch B. Kjer-Petersen, Lit.-Verzeichnis 1906, 12, S. 24.\n2)\tJ. F. Lyon und R. Thoma, Lit.-Verzeichnis 1881, 1, S. 142.","page":0},{"file":"pb0025.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n25\nworin n die Anzahl der Beobachtungen bedeutet, also im gegebenen Falle\n\u201e\t218 + 224 + 245 + 209\t00,\nDie Abweichungen dt, d2, d3 und d4 vom Mittelwerte 224 sind dann\nd1==\u2014 6 d2 = + 0 d3 = -f- 21 d4 = \u201415.\nDie arithmetische Summe dieser Abweichungen mu\u00df immer gleich 0 sein.\nUm den wahrscheinlichen Fehler der Beobachtungen zu finden, sei die Summe der Fehlerquadrate I\u2019d2 gebildet, also\n2\u00dc2 = d42 + d22 + d32 + d42 = 36 + 0 + 441 + 225 = 702.\nDiese Summe ist durch eine Zahl zu teilen, welche um eine Einheit kleiner ist als die Zahl der Beobachtungen, und aus dem Quotienten ist die Quadratwurzel zu ziehen, daher der mittlere Fehler fm jeder einzelnen Beobachtung\nfm = \u00b1 y\t\u00b1 ]/= + /234 = +15,3 Zellen,\nder wahrscheinliche Fehler fw w\u00e4re dann 2/3 fm oder genauer 0.6745 \u2022 fm = + 10,3 Zellen.\nBei der durchschnittlichen Z\u00e4hlung von 224 Zellen w\u00e4re daher der prozentische Fehler im ersten Falle +6,8, im zweiten +4,6.\nDer mittlere Fehler Fm des Mittelwertes 224 ergibt sich zu\nFm = + |/'n-^^-^ = + |/A 47^=\u00b1y'58,5 = +7,6 Zellen,\nder wahrscheinliche Fw zu 0,6745 \u2022 7,6 = +5,2 Zellen, also +3,4% bzw. +2,3%.\nFa\u00dft man die vier Z\u00e4hlungen zu einer Beobachtung zusammen, so ergeben sich also in 60 Feldern 896 Zellen. Der wahrscheinliche Fehler dieser Z\u00e4hlung fw berechnet sich, da fw bei 224 Zellen 4,6% betr\u00e4gt, nach der oben (S. 24) angegebenen Beziehung\nfw' 1+224 fw \u2014 -yf 896\nzu fv/ = + 2,3%. Gr\u00f6\u00dfer als 5fw' = ll,5% k\u00f6nnte dieser wahrscheinliche Fehler nach der obigen Tabelle (S. 24) kaum werden, ein gr\u00f6\u00dferer Fehler w\u00e4re unter 1000 Z\u00e4hlungen von je 896 Zellen nur einmal zu erwarten.\nBei der angenommenen 100-fachen Verd\u00fcnnung w\u00fcrden die 896 Zellen in 60 Feldern 5973333 oder abgek\u00fcrzt 5,97 Millionen in 1 cmm Blut entsprechen. Da der wahrscheinliche Fehler dieses Resultates 2,3% oder 137387, abgek\u00fcrzt 0,14 Millionen betr\u00e4gt, so ergibt sich mit der Wahrscheinlichkeit von 1:2, da\u00df der wirkliche Zellgehalt des cmm untersuchten Blutes zwischen den Grenzen 5,97 + 0,14 = 6,11 und 5,97\t0,14 = 5,83\nMillionen enthalten ist. Mit der der Gewi\u00dfheit nahekommenden Wahrscheinlichkeit vom 999:1000 kann man behaupten, da\u00df der wirkliche Zellgehalt des cmm untersuchten Blutes zwischen\n5,97+5-0,14 und 5,97-5-0,14,\nalso zwischen 6,66 und 5,39 Millionen gelegen sein mu\u00df.\nDie empirische Ermittlung des wahrscheinlichen variablen Fehlers^ durch Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlungen ergab, da\u00df dieser Fehler mit dem von der Theoiie verlangten in recht gutem Einkl\u00e4nge steht, wie aus der folgenden Tabelle (S. 26) hervorgeht.\nZur richtigen Beurteilung des gewonnenen Resultates mu\u00df man sich, wie Lyon und Thoma hervorheben, vergegenw\u00e4rtigen, da\u00df die von Abbe ber\u00fccksichtigten Fehler unvermeidlich sind, selbst bei Benutzung eines absolut","page":0},{"file":"pb0026.txt","language":"de","ocr_de":"26 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nZahl der gez\u00e4hlten\tWahrscheinlicher Wert des Fehlers\t\t\nZellen\tnach Abbes theore-\tnach den Ergebnissen\tabgerundeter\n\ttischen Deduktionen\tvon Thoma und Lyon\tWert\n20 000\t0,477 o/0\t0,495 o/o\t0,5 o/o\n5 000\t0,954 o/o\t0,991 o/0\t1 %\n1250\t1,907 o/0\t1,983 \u00b0/o\t2 %\n200\t4,769 o/0\t4,956 o/o\t5 %\nrichtiggehenden Apparates. Der von Abbe berechnete wahrscheinliche Wert des Fehlers stellt in diesem Sinne den geringsten \u00fcberhaupt erreichbaren Wert dar. Mangelhafte Konstruktionen der Instrumente k\u00f6nnen und m\u00fcssen diesen wahrscheinlichen Fehler gr\u00f6\u00dfer werden lassen, aber auch die vollkommenste Konstruktion kann ihn niemals unter den angef\u00fchrten Wert herabsetzen. Von diesen Erw\u00e4gungen ausgehend, behaupten Lyon und Thoma, da\u00df die Leistungen des hier beschriebenen Apparates so genau sind, als sie \u00fcberhaupt von einem der Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlung dienenden Instrument erwartet werden k\u00f6nnen, und da\u00df weitere Verbesserungen des Apparates wohl die Bequemlichkeit der Handhabung noch weiter erh\u00f6hen k\u00f6nnen, als es durch diesen Apparat bereits geschehen ist, aber niemals die Genauigkeit der zu erzielenden Resultate. (Siehe dagegen die Kritik von S. 28 an.)\nDie empirische Vergleichung von f\u00fcnf verschiedenen Z\u00e4hlapparaten f\u00fchrte zu dem Resultate, da\u00df die Verschiedenheiten der einzelnen Apparate unter sich praktisch bedeutungslos sind. Sie wurden in allen F\u00e4llen kleiner, und zwar meistens viel kleiner als 1 \u00b0/0 erfunden, also kleiner als der wahrscheinliche Fehler einer technisch vollkommenen Z\u00e4hlung von 5000 Zellen.\nDie bisherigen Angaben beziehen sich zumeist auf Z\u00e4hlungen in einer konstanten Blutmischung. Um auch die Leistungsf\u00e4higkeit der Methode zu zeigen, wenn jedes Mal das Blut frisch entzogen und verd\u00fcnnt wird, sei ein Teil der Versuchsresultate mitgeteilt, welche J. F. Lyon1) bei Z\u00e4hlungen in seinem eigenen, der Fingerbeere entnommenen Blute bei Ber\u00fccksichtigung von jeweils etwa 5000 K\u00f6rperchen gewonnen hat. Das Blut wurde vormittags um 11 Uhr entzogen, nachdem um 7 Uhr ein Fr\u00fchst\u00fcck vorangegangen war.\n1 Versuchstag\tZahlen der roten Blutk\u00f6rperchen im cmm Blut in Millionen\tK\u00f6rpergewicht nach Abzug der Kleidung in kg\n1.\t5,34\t82,6\n4.\t5,63\t82,2\n5.\t5,29\t82,2\n6.\t5,54\t82,6\n7.\t5,21\t82,7\n8.\t5,50\t82,4\n9.\t5,60\t82.7\ni) J. F. Lyon, Lit.-Verzeichnis 1881, 2, S. 214.","page":0},{"file":"pb0027.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n27\nDas Mittel betr\u00e4gt 5,44 Millionen, die Summe der Fehlerquadrate A\u2019d2=1607, demnach der mittlere Fehler jeder einzelnen Z\u00e4hlung\nfm = \u00b1 Y= + 16,4 Zellen\noder 3,0 \u00b0/0, der wahrscheinliche Fehler 2,0 \u00b0/0. Der mittlere Fehler des Mittelwertes ergibt sich zu\nFm = \u00b1\t= - 6>2 Zellen\noder 1,1 \u00b0/0, der wahrscheinliche Fehler zu 0,7 \u00b0/0.\nE. Reinert1) hat die bisherigen Methoden und besonders die einzelnen Phasen der Thomaschen Methode einer sehr eingehenden Besprechung und Pr\u00fcfung unterzogen; er h\u00e4lt die Mischpipette f\u00fcr besser als getrennte Pipetten, die Hayemsche L\u00f6sung (S. 15) f\u00fcr geeigneter zur Verd\u00fcnnung des Blutes als die 3\u00b0/0-ige Kochsalzl\u00f6sung und besser als die Pacinische (S. 15) und Mayetsche L\u00f6sung (S. 18), die Aufbewahrung der Blutmischung in der Mischpipette f\u00fcr l\u00e4ngere Zeit nicht ratsam. Reinert weist ferner auf die schon von Esbach und Malassez diskutierte leicht eintretende Entmischung des verd\u00fcnnten Blutes hin, bedingt dadurch, da\u00df die roten Blutk\u00f6rperchen spezifisch schwerer als die Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit sind. Als den delikatesten Punkt der ganzen Methode bezeichnet Reinert die. F\u00fcllung der Kammer unter Erzeugung der Newton-schen Streifen. Bequemer als ganze Vertikalreihen von Quadraten zu z\u00e4hlen, erscheint Reinert die Z\u00e4hlung Quadrat f\u00fcr Quadrat und die Eintragung der ermittelten Zahlen in ein nach Form der Kammerteilung liniiertes Papier.\nUm den konstanten Fehler des Thoma-Zei\u00dfschen Apparates, der durch Fehler in der Konstruktion bedingt ist, zu finden, hat Reinert eine entsprechende Pr\u00fcfung durch Ausw\u00e4gung der Mischpipette und durch Bestimmung der Kammerh\u00f6he mit Hilfe des Sph\u00e4rometers vorgenommen und gefunden, da\u00df der Fehler des Apparates, wie auch der Verfertiger angibt, 1 \u00b0/0 nicht wesentlich \u00fcberschreitet.\nAuch die der Thomaschen Methode anhaftenden variablen Fehler hat Reinert bestimmt.\nDie Berechnung des Fehlers, der bei einer Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlung von durchschnittlich 2665 K\u00f6rperchen in toto begangen wurde, auch wenn das Blut an verschiedenen Tagen untersucht wurde, ergab als mittleren Fehler jeder einzelnen Z\u00e4hlung + 4,6%, als wahrscheinlichen Fehler + 3,1%. Dieser letztere Gesamtfehler setzt sich zusammen aus dem Fehler, welcher durch Irrungen in der Z\u00e4hlung der Zellen bedingt ist, von + 0,6%, aus dem Verteilungsfehler der Zellen im Z\u00e4hlraum von +0,6%, aus dem Fehler, hervorgerufen durch M\u00e4ngel in der Abgrenzung des zur direkten Durcli-z\u00e4hlung bestimmten Mischungsquantums, von + 1,4% und aus dem Fehler, bedingt durch Schwankungen der Zeilenzahl an verschiedenen Tagen und ferner bedingt durch die Art der Blutentnahme und der Blutabmessung, von + 0,6%. Der von der Gr\u00f6\u00dfe der gez\u00e4hlten Zellenmenge unabh\u00e4ngige\ni) E. Reinert, Lit.-Verzeichnis 1891, 1. S. 21 und 48.","page":0},{"file":"pb0028.txt","language":"de","ocr_de":"28 K. Btirker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nvariable Fehler einer K\u00f6rpercbenz\u00e4blung betr\u00e4gt also 1,4 -j- 0,6 = 2,0%. Da bei einer Zeilenzahl von 1325 in 200 Quadraten der Fehler 3,3%, bei einer Zeilenzahl von 2665 in 400 Quadraten der Fehler doch noch 3,1% betrug, so zieht Reinert den Schlu\u00df, da\u00df bei normalem Blut die Z\u00e4hlung von 200 Quadraten bei einer Verd\u00fcnnung von 1:200 ein dem erreichbaren Grade von Genauigkeit schon sehr nahe kommendes Resultat zu liefern imstande ist. Was Genauigkeit und Zuverl\u00e4ssigkeit betrifft, so erkennt Reinert der Thoma-Zei\u00dfschen Methode unter allen andern damals bestehenden den Vorrang zu.1)2)\nUm die etwas heikle Zusammensetzung der Kammer sicherer zu erm\u00f6glichen, bringt W. T\u00fcrk3) von der reinen Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit (Hayems L\u00f6sung), welche sich vor dem Ausblasen in der Me\u00dfkapillare der Mischpipette befindet, auf zwei entgegengesetzte Ecken der Deckglasunterlage je ein kleinstes Tr\u00f6pfchen. Dann bl\u00e4st er 5 oder 6 Tropfen heraus und gibt, nachdem er die Spitze der Kapillare rasch abgewischt hat, den n\u00e4chsten Tropfen auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che. Darauf nimmt er das gereinigte Deckglas zwischen Zeigefinger und Daumen der rechten Hand, f\u00fchrt einen Finger der linken Hand an die linke Kante des Deckglastr\u00e4gers und legt, gest\u00fctzt von diesem Finger, die linke Kante des Deckglases dort auf. Nun senkt er mit den Fingern der rechten Hand die rechte Kante des Deckglases langsam so weit, bis seine Mitte die Kuppe des Tropfens der Blutmischung ber\u00fchrt, und l\u00e4\u00dft jetzt erst das Deckglas vollst\u00e4ndig fallen. Nun dr\u00fcckt er vorsichtig das Deckglas im Bereich des Deckglastr\u00e4gers fest an, so da\u00df an allen Stellen, wo sich nicht Z\u00e4hlfl\u00fcssigkeit in kapillarer Schichte ausgebreitet hat, Newtonsche Streifen erscheinen. Durch kapillare Attraktion ist dann gew\u00f6hnlich das Deckglas sehr fest auf der Unterlage fixiert.\nE. Meyer und H. Rieder4) verfahren im Anschlu\u00df an Versuche des Verfassers5) bei der Zusammensetzung der Kammer so, da\u00df sie das Deckglas nur halb auf die Kammer auflegen, die Blutmischung durch Kapillarit\u00e4t in den Z\u00e4hlraum eindringen lassen und dann das Deckglas vollends aufschieben.\nEin hei\u00dfer Streit ist um die Th oma-Z e i\u00df sehe Methode entbrannt, als es sich darum handelte, mit ihr genaue Z\u00e4hlungen der roten Blutk\u00f6rperchen im Hochgebirge vorzunehmen. Der Streit wurde imAnschlu\u00df an Versuche von F. Miescher und seiner Schule ausgel\u00f6st.\nF\u00fcr derartige Z\u00e4hl ungen hatte zun\u00e4chst F. Miescher6) die Mischpipette7) durch folgende \u00c4nderungen zu verbessern sich bem\u00fcht. Statt der gebr\u00e4uchlichen Zehntelteilung wurden an der Me\u00dfkapillare nur 3 Hauptteilstriche f\u00fcr die entsprechenden Verd\u00fcnnungen angebracht (Fig. 19). Daf\u00fcr wurde beiderseits von jedem Teilstrich (f\u00fcr den der Kugel zun\u00e4chst gelegenen nur unterhalb) ein kurzer Hilfsteilstrich in solcher Entfernung vom Hauptstrich\n1)\tSehr eingehend behandelt Bein er t von S. 72 seiner Arbeit ab die Umst\u00e4nde, welche Einflu\u00df auf die Erythrozytenzahl haben.\n2)\t\u00dcber weitere Fehlerberechnung siehe Student, Lit.-Verzeichnis 1908. 5.\n3)\tW. T\u00fcrk, Lit.-Verzeichnis 1904, 1, S. 70.\n4)\tE. Meyer und H. Bieder, Lit.-Verzeichnis 1907, 3, S. 8.\n5)\tS. 57 dieses Beitrages.\n6)\tF.Miescher, Lit.-Verzeichnis 1893, 1.\n7)\t\u00dcber weitere Kritiken und Verbesserungen der Mischpipette siehe S. 43.","page":0},{"file":"pb0029.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n29\nzugef\u00fcgt, da\u00df dadurch genau Vioo des gesamten Volumens der Kapillare abgegrenzt wurde. Falls es daher nicht gelingt, rasch genug ohne Gefahr der Gerinnung die Bluts\u00e4ule durch Hin- und Herneigen, Abstreichen der Spitze usw. haarscharf auf den Teilstrich einzustellen, so kann die kleine Abweichung gesch\u00e4tzt werden. Um die wegen der Parallaxe an der dickwandigen Kapillare entstehende Unsicherheit der Einstellung zu beseitigen, wurden die Hauptstriche als Ringmarken beiderseits bis an die Grenze des Milchglasstreifens gezogen.\nMan braucht daher nach erfolgter F\u00fcllung nur die Pipette zwischen den Fingern etwas zu drehen und die gegen\u00fcberliegenden H\u00e4lften der Ringmarke f\u00fcr sein Auge zur Deckung zu bringen, um den richtigen Stand der Bluts\u00e4ule zu erkennen. Das bisher matt gehaltene, konisch zugeschliffene untere Ende der Me\u00dfkapillare wurde poliert, um feststellen zu k\u00f6nnen, da\u00df keine Retraktion der Bluts\u00e4ule stattgefunden hat. Das obere mit dem Kautschukschlauch verbundene Ansatzrohr wurde zur Erleichterung der Reinigung und zur Vermeidung unn\u00fctzen \"W iderstandes etwas weiter gemacht und au\u00dferdem der M\u00fcndung eine zugespitzte Form gegeben, so da\u00df aus ihr statt aus der Me\u00dfkapillare das Tr\u00f6pfchen der Blutmischung f\u00fcr die Z\u00e4hlkammer entnommen werden kann.\nBei vergleichenden Versuchen fand J. Kar eher bei je 12 Melangeurf\u00fcllungen mit darauffolgender Z\u00e4hlung von. ca.\n900 Zellen den wahrscheinlichen Fehler mit dem bisherigen Melangeur zu 1,66% (gr\u00f6\u00dfte Abweichung vom Mittel 3, <5%), mit dem neuen Melangeur zu 0,69 % (gr\u00f6\u00dfte Abweichung vom Mittel 2,03%). Als l\u00e4nger, 2\u20143 Minuten lang, unter Vermeidung von Schaumbildung gemischt wurde, ergab sich E. Veillon in 12 F\u00fcllungen mit Z\u00e4hlung von durchschnittlich 1100 Zellen ein wahrscheinlicher Fehler von 0,38\u00b0/0 des Mittels (gr\u00f6\u00dfte Abweichung 0,89%).\nIm Gegensatz dazu kommt M. Lederer1 2) zu dem Resultate, da\u00df der Mies eher sehe Melangeur gegen\u00fcber dem Thoma-Zei\u00df-schen keine Verbesserung darstellt, was in dieser absprechenden Form nicht richtig ist.\nBei sp\u00e4teren Versuchen mit dem Mi es eher sehen Melangeur, bei denen sich die Hilfsteilstriche als entbehrlich erwiesen, bei denen aber die Deckglasunterlage der Z\u00e4hlkammer und das Deckglas selbst gr\u00f6\u00dfer gew\u00e4hlt wurden als beim Thoma-Zei\u00df-schen Apparat, erhielten S.Karelier und E. Veillon-) die gleichen guten Resultate wie fr\u00fcher. Dabei konstatierte Karelier auch noch, da\u00df sich^ die Mischung des Blutes in einer weiten Kochflasche und die \u00dcbertragung des gemischten Blutes in die Z\u00e4hlkammer mit Hilfe einer Tropfpipette ebensogut vornehmen l\u00e4\u00dft als mit dem Melan-\nFig\\ 19.\nBlutmischpipette nach\n1)\tM. Lederer, Lit.-Verzeichnis 1895, 2, S. 111.\n2)\tF. Egger, J. K archer, F. Mie s cher, F. Suter zeichnis 1897, 1, S. 443 und 445.\nund E. Veillon, Lit.A er-","page":0},{"file":"pb0030.txt","language":"de","ocr_de":"30 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\ngeur. F. Suter (S. 445) fand ferner, da\u00df verschiedene Melangeure sehr gut miteinander \u00fcbereinstimmende Resultate lieferten. In l\u00e4nger durchgef\u00fchrten Versuchsreihen an seinem eigenen Blute zeigte K arch er (S. 447), da\u00df sein Blutk\u00f6rperchengehalt recht konstant blieb; so betrug an den ersten 7 Versuchstagen der mittlere Fehler jeder einzelnen Z\u00e4hlung nur 1,6% des Mittelwertes, Suter (S. 447) erhielt sogar noch bessere Resultate. Viel weniger genau als am Menschen lie\u00dfen sich an Kaninchen mit derselben Methodik die Z\u00e4hlungen vornehmen (S. 449).\nAuch A. K\u00fcndig1) erhielt mit dem Mi es eher sehen Melangeur \u00e4hnlich gute Resultate wie Kare her.\nBeim Mi es eher sehen Melangeur sind durch die genannten Verbesserungen einige M\u00e4ngel der Thoma-Zei\u00dfsehen Mischpipette beseitigt, aber nicht alle (siehe S. 43 dieses Handbuches).\nDer Streit \u00fcber die Brauchbarkeit der Thoma-Zei\u00dfschen Methode bei V ersuchen im Hochgebirge bezog sich aber weniger auf die Mischpipette als auf die Z\u00e4hlkammer.\nZun\u00e4chst trat A. Gottstein2) mit der Behauptung auf, da\u00df die Z\u00e4hlkammer abh\u00e4ngig vom Luftdruck sei, indem selbst bei einer konstanten Blutmischung die ermittelte Zahl der Blutk\u00f6rperchen sich umgekehrt proportional wie der auf der Kammer lastende Druck verhalte. Versuche im pneumatischen Kabinett f\u00fchrten zu dieser Behauptung; dort konnte direkt beobachtet werden, wie in der gef\u00fcllten Kammer bei \u00c4nderungen des Luftdruckes Verschiebungen der zu z\u00e4hlenden Elemente eintraten und wie auch eine in der Kammer befindliche Luftblase entsprechende Volumens\u00e4nderungen zeigte. Auch G. Schroeder3) konnte bei Z\u00e4hlungen im pneumatischen Kabinett eine Abh\u00e4ngigkeit des Z\u00e4hlresultates vom Luftdrucke nachweisen. Auch eine Abh\u00e4ngigkeit des Z\u00e4hlresultates von der Temperatur fand Gottstein4) derart, da\u00df bei einer Temperaturerh\u00f6hung von 10 auf 35\u201440\u00b0 C die Blutk\u00f6rperchenzahlen um 8\u201412% gr\u00f6\u00dfer wurden. Dieses letztere Resultat ist schwer verst\u00e4ndlich (siehe S. 41 u. 42 dieses Handbuches).\nSehr eifrig haben sofort E. Mei\u00dfen und G. Schroeder5) Gottstein sekundiert. Schroeder fand schon in Hohenhonnef im Mei\u00dfenschen Sanatorium, 236 m \u00fcber dem Meere, einen h\u00f6heren Blutk\u00f6rperchengehalt als andere Autoren in tiefer gelegenen Orten; dabei behauptet Schroeder, da\u00df seine Z\u00e4hlungen, bei denen nur 200 Quadrate ber\u00fccksichtigt wurden, mit einem Fehler von nur % bis V2 % behaftet gewesen seien, was schwer zu begreifen ist. Thoma, Lyon und Reinert, sehr ge\u00fcbte Beobachter, waren bescheidener, indem sie den Fehler selbst bei Z\u00e4hlungen von doppelt soviel Quadraten zu 3% ansetzten. In der Arbeit von Mei\u00dfen und Schroeder ist (S. 612) zur Demonstration der Abh\u00e4ngigkeit des Blutk\u00f6rperchengehaltes vom Luftdruck eine vielfach zitierte, zuerst von Ko epp e aufgestellte Tabelle enthalten, welche hier, um zwei Angaben erweitert, mitgeteilt sei.\n1)\tA. K\u00fcndig, Lit.-Verzeichnis 1897, 7, S. 3.\n2)\tA. Gottstein, Lit.-Verzeichnis 1897, 4.\n8) G. Schroeder, Lit.-Verzeichnis 1897, 8, S. 819.\n4)\tA. Gottstein, Lit.-Verzeichnis 1898, 7, S. 466.\n5)\tE. Mei\u00dfen und G. Schroeder, Lit.-Verzeichnis 1897, 3.","page":0},{"file":"pb0031.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n31\n\t\tH\u00f6he \u00fcber dem Meere in m\tZahl der roten Blut-\nUntersucher\tOrt der Untersuchung\t\tk\u00f6rperchen im cmm Blut in Millionen\nLaache\tChristiania\t\t\t4,97\nSchaper\tG\u00f6ttingen\t148\t5,23\nSchroeder\tHohenhonnef\t236\t5,33\nReinert\tT\u00fcbingen\t314\t5,32\nB\u00fcrker\tT\u00fcbingen\t314\t5,25\nStierlin\tZ\u00fcrich\t412\t5,75\nWolf\tAuerbach i. V.\t425\t5,75\nSchroeder\tG\u00f6rbersdorf\t561\t5,80\nWolf\tReiboldsgr\u00fcn\t700\t5,97\nSchauman\tDowrefjall\t950\t6,11\nK\u00fcndig\tDavos\t1560\t6,55\n. Egger\tArosa\t1800\t7,00\nB\u00fcrker\tSchatzalp\t1865\t5,43\nViault\tCordilleren\t4392\t8,00\nDie Annahme, da\u00df die Thoma-Zei\u00dfsche Z\u00e4hlkammer sich dem Luftdrucke gegen\u00fcber wie ein Aneroidbarometer verh\u00e4lt, hat nun E. Mei\u00dfen zur Konstruktion einer neuen Z\u00e4hlkammer veranla\u00dft.\n9. Die Methode von E. Mei\u00dfen mit der Schlitzkammer (1898) 1).\nDas Instrument (Fig.20), die sogenannte Schlitzkammer, ist eine nur wenig modifizierte Thoma-Zei\u00dfsche Kammer. Um den Binnenraum dieser Kammer auch nach ihrer Zusammensetzung mit der umgebenden Luft in Verbindung zu bringen, ist eine schmale und seichte Rinne R in der Richtung eines verl\u00e4ngerten Durchmessers der Z\u00e4hlfl\u00e4che in die Deckglasunterlage W eingeschliffen. Sp\u00e4ter wurden zwei2) und dann sogar vier Rinnen3), an jeder Seite eine, angebracht. Durch diese Schlitze ist es unm\u00f6glich gemacht, da\u00df im Innern der Kammer ein anderer Luftdruck herrscht als au\u00dfen.\nG. Schroeder4) hat nun mit der alten und neuen Kammer vergleichende Z\u00e4hlungen an Versuchspersonen in Hohenhonnef bei Luftdruckschwankungen von 717,2 bis 760,5 mm Hg angestellt mit dem Ergebnis, da\u00df, je geringer der Luftdruck war, eine um so gr\u00f6\u00dfere Differenz in den Z\u00e4hlresultaten der alten und neuen Kammer sich ergab, da\u00df aber gerade bei dem Luftdrucke von 760 mm Hg eine nennenswerte Differenz nicht mehr be-\n1)\tE. Mei\u00dfen und G. Schroeder, Lit.-Verzeichnis 1898, 4, S. 112.\n2)\tF. Starcke, Lit.-Verzeichnis 1898, 6.\n3)\tE. Mei\u00dfen, Lit.-Verzeichnis 1899, 2, S. 530.\n4)\tE. Mei\u00dfen und G. Schroeder, Lit.-Verzeichnis 1898, 4, S. 112.\nFig. 20.\nSclilitzkammer nach E. Mei\u00dfen. (V3 nat\u00fcrl. Gr\u00f6\u00dfe.)","page":0},{"file":"pb0032.txt","language":"de","ocr_de":"32 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nstand, ein kaum verst\u00e4ndliches Resultat. Sp\u00e4ter fand Schroeder1) bei Versuchen in dem h\u00f6her gelegenen G\u00f6rbersdorf, da\u00df auch die Schlitzkammer dort eine Vermehrung anzeigte, die aber kleiner war als die fr\u00fcher mit der alten Kammer am gleichen Orte nachgewiesene. W. R\u00f6misch2) dagegen fand in Arosa mit der alten Kammer und mit der Schlitzkammer ungef\u00e4hr gleich hohe Werte.\nUm nun dem Einwande zu begegnen, da\u00df die Verh\u00e4ltnisse im Hochgebirge ganz anders liegen als im pneumatischen Kabinett, indem dort ja nicht die Z\u00e4hlkammer bei hohem Druck zusammengesetzt und bei niederem Drucke ausgez\u00e4hlt wird, sondern Zusammensetzung und Ausz\u00e4hlung bei gleichem Drucke erfolgen, hat A. Gott st ein3) auch noch Versuche derart angestellt, da\u00df er sich ein konstante Aufschwemmung von frischen Hefezellen in 5 %-iger Formalinl\u00f6sung bereitete und dann vergleichende Z\u00e4hlungen in Berlin und im Riesengebirge vornahm, wobei sich bei einer H\u00f6hendifferenz von 1235 m eine Zunahme der Zellen um 27 \u00b0/0 in der H\u00f6he ergab. Auch dieses Resultat ist schwer zu verstehen.\nE. Mei\u00dfen4 5) hat daher noch weitere Momente zur Erkl\u00e4rung herangezogen. Nach ihm sollen die Newt on sehen Farbenringe \u00fcber der Deckglasunterlage beweisen, da\u00df das Deckglas mit einer gewissen Spannung aufliegt, und zwar so, da\u00df es in der Mitte, wo es am nachgiebigsten ist, etwas tiefer steht als am Rande. Diese Konkavit\u00e4t soll durch den Zug der kapillaren Fl\u00fcssigkeitsschicht, welche sich zwischen Deckglas und Z\u00e4hlnetz befindet, vermehrt werden.\nMei\u00dfen f\u00fchrt in diesem Zusammenh\u00e4nge folgenden Versuch an. Taucht man eine Glaskapillare von 20 cm L\u00e4nge und 0,5 mm Lumen, die an dem einen Ende zugeschmolzen, an dem andern Ende aber offen ist, mit diesem Ende in Wasser, so steigt dieses 2\u20143 mm hoch in die Kapillare ein, was\neinem \u00dcberdrucke von etwa Atmosph\u00e4re entsprechen w\u00fcrde. Auch in\nder Absorption von Sauerstoff durch die Blutmischung sieht Mei\u00dfen ein Moment, welches im Innern der geschlossenen Z\u00e4hlkammer andere Druckverh\u00e4ltnisse erzeugt als au\u00dferhalb.\nWider diese Spekulationen zieht K. Turban0) zu Feld. Gegen die Mei\u00dfensche Auffassung spricht ihm der Umstand, da\u00df neben der Blutk\u00f6rperchenvermehrung im Hochgebirge eine H\u00e4maglobinzunahme einhergeht, bei deren Ermittlung der Luftdruck eine Rolle nicht spielen kann. Um zu entscheiden, ob durch Attraktion des Deckglases das Z\u00e4hlresultat beeinflu\u00dft werden kann, hat Turban durch Sokolowski, K\u00fcndig und Karelier vergleichende Z\u00e4hlungen unter Verwendung eines d\u00fcnnen und dicken Deckglases in Davos (1600 m) und in Basel (625 m) mit der Thoma-Z ei \u00df sehen Kammer und mit der Mei\u00dfen sehen Schlitzkammer vornehmen lassen, wobei gefunden wurde, da\u00df das Deckglas keinen Einflu\u00df aus\u00fcbt und da\u00df die alte Kammer vom Luftdruck unabh\u00e4ngig ist, wenn dieser sich nicht\n1)\tG. Schroeder, Lit.-Verzeichnis 1898, 5, S. 1333.\n2)\tW. R\u00f6misch, Lit.-Verzeichnis 1899, 3, S. 246.\n3)\tA. Gottstein, Lit.-Verzeichnis 1899, 4, S. 1299.\n4)\tE. Mei\u00dfen, Lit.-Verzeichnis 1899, 2, S. 531.\n5)\tK. Turban, Lit.-Verzeichnis 1899, 1.","page":0},{"file":"pb0033.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n33\nw\u00e4hrend des Versuches ver\u00e4ndert. Die Mei\u00dfensche Schlitzkammer stellt daher nach Turban eine Verbesserung ebensowenig dar wie die Verwendung ganz dicker Deckgl\u00e4ser.\nVon G. Schroeder1) erhobene Einw\u00e4nde, da\u00df wohl bei diesen Versuchen gez\u00e4hlt wurde, ohne Newtonsche Streifen zu erzeugen, weist Turban 2) als v\u00f6llig unberechtigt zur\u00fcck.\nAus dieser Arbeit von Schroeder und auch aus fr\u00fcheren \u00c4u\u00dferungen von Mei\u00dfen geht hervor, da\u00df diese Autoren sich wohl im Anschlu\u00df an den bekannten T ersuch mit dem Newtonschen Farbglas3) falsche Vorstellungen \u00fcber das Zustandekommen der farbigen Streifen am Kammerrande gebildet haben; von farbigen Ringen, wie bei dem Newtonschen Versuch mit der Bikonvexlinse, ist nichts zu sehen, sondern doch nur von Streifen.\nNoch einmal greifen Gottstein und Schroeder4) in den Streit ein. In Berlin (50 m) stellte Gottstein, in Sch\u00f6mberg (650 m) Schroeder eine Biutmischung mit Hayem scher L\u00f6sung her, welche selbst nach mehrw\u00f6chentlichem \u00c4lter fast unver\u00e4ndert gefunden wurde, was Verfasser auf Grund seiner Erfahrungen bezweifeln mu\u00df. Jeder der Autoren z\u00e4hlte seine gut verwahrte Blutmischung, wobei alle Z\u00e4hlbedingungen erf\u00fcllt wurden; oftmals waren 8\u201410 Pr\u00e4parate zu verwerfen, bis eines tadellos war. Dann sandten sich die Autoren gegenseitig ihre Blutmischungen und Z\u00e4hlinstrumente zu, z\u00e4hlten wieder und tauschten aber ihre Resultate erst nach Abschlu\u00df des jedesmaligen Experimentes aus. Das Resultat war, da\u00df mit der alten Kammer in Sch\u00f6mberg h\u00f6here Werte gefunden wurden als in Berlin, mit der Schlitzkammer dagegen nicht, die Z\u00e4hlresultate stimmen aber unter sich recht schlecht \u00fcberein.\nEin anderes Resultat erhielt C. F. Meyer5), der an einer konstanten Hefezellenmischung in Davos und Basel Z\u00e4hlungen mit der alten Kammer und der Schlitzkammer vornahm und mit beiden Kammern oben und unten zu gleichen Werten kam. Wer hat nun recht?\nGegen die Einw\u00e4nde von Mei\u00dfen, Gottstein und Schroeder spricht indirekt eine schon im Jahre 1898 sehr sorgf\u00e4ltig durchgef\u00fchrte Versuchsreihe von 0. Schauman und E. Rosenqvist6), welche Autoren Tiere l\u00e4ngere Zeit einem stark verminderten Luftdruck aussetzten und als Beweis f\u00fcr den Neubildungsproze\u00df in den k\u00e4matopoetischen Organen Erythroblasten im Blute auftreten sahen. An diesen Versuchsresultaten k\u00f6nnen auch die antikritischen Bemerkungen von Mei\u00dfen7) nichts \u00e4ndern, denn, wie Schauman und Rosenqvist hervorheben, kann eben Mei\u00dfen mit seiner Theorie die konstatierte allm\u00e4hliche Zunahme der roten Blutk\u00f6rperchen nicht erkl\u00e4ren, noch weniger die Zunahme des H\u00e4moglobingehaltes.\n1)\tG. Schroeder, Lit.-Verzeichnis 1899, 5.\n2)\tK. Turban, Lit.-Verzeichnis 1900, 7.\n3)\tSiehe O. Lummer, Die Lehre vom Licht, in M\u00fcller-Pouillet-Pfaundlers Lehrb. der Physik und Meteorol., 9. Aufl., Bd. 2, Abt. 1, S. 902. Verlag von F. Vieweg & Sohn, Braunschweig 1897.\n4)\tA. Gottstein und G. Schroeder, Lit.-Verzeichnis 1900, 8.\n5)\tC. F. Meyer, Lit.-Verzeichnis 1900, 6.\n6)\tO. Schauman und E. Rosenqvist, Lit.-Verzeichnis 1898, 2, ferner 1900, 3 und 4.\n7)\tE. Mei\u00dfen, Lit.-Verzeichnis 1900, 5.\nTigerstedt, Handb. der phys. Methodik II, 5.\n3","page":0},{"file":"pb0034.txt","language":"de","ocr_de":"34 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nIn den n\u00e4chsten Jahren setzte eine genauere physikalische Untersuchung der Thoma-Zei\u00dfschen Kammer ein.\nZun\u00e4chst hat J. Gaule1) die Abh\u00e4ngigkeit der Kammer vom Luftdruck direkt gepr\u00fcft, indem er 1. Quecksilber, das keine Adh\u00e4sion zum Glase hat, 2. eine durch Auskochen von Gas befreite Nigrosinl\u00f6sung, welche Adh\u00e4sion zum Glase hat, und 3. Blutmischung, wie beim Z\u00e4hlen, in die Kammer brachte, diese auf ein Mikroskop legte, \u00fcber beide eine Glasglocke st\u00fclpte, durch die hindurch mikroskopiert werden konnte, und nunmehr bei normalem und etwa halb so gro\u00dfem Luftdrucke beobachtete, ob die Gr\u00f6\u00dfe der Tropfen eine Ver\u00e4nderung erfuhr. Verhielt sich die Kammer wie ein Aneroidbarometer, so mu\u00dften die Tropfen bei vermindertem Luftdruck kleiner, bei erh\u00f6htem gr\u00f6\u00dfer werden. Zugleich wurde der Temperaturabfall bei Verminderung des Luftdruckes in Rechnung gezogen. Wenn auch die Versuchsresultate, die noch durch direkte Z\u00e4hlungen der Blutk\u00f6rperchen bei verschiedenem Drucke erg\u00e4nzt wurden, nicht ganz eindeutig waren, so ergab sich doch im allgemeinen eine Unabh\u00e4ngigkeit vom Luftdruck; dabei wird angenommen, da\u00df beim Vorhandensein Kewtonscher Streifen der Kammerraum hermetisch abgeschlossen ist.\nDiese Versuche hat W. Br\u00fcnings2) noch genauer fortgesetzt; er diskutiert zun\u00e4chst die Mei\u00dfenschen Einw\u00e4nde und weist darauf hin, da\u00df der Fehler der Kapillarattraktion, den Mei\u00dfen ger\u00fcgt hat, in derMei\u00dfen-schen Schlitzkammer ebenso zur Geltung kommt wie in der Thomaschen Kammer. Berechnung und Versuch ergaben aber Br\u00fcnings das Resultat, da\u00df Oberfl\u00e4chenspannung + Molekularattraktion im Kampfe gegen den elastischen Widerstand des Deckglases v\u00f6llig unterliegen und da\u00df auch der Luftdruck, wie er auf der Erde schwankt, an der Konstanz der Thomaschen Kammer wenig \u00e4ndern kann. Er konstatierte ferner, da\u00df, wenn nur einmal Newt onsche Farbstreifen vorhanden sind, die Kammerh\u00f6he praktisch die gleiche bleibt, ob nun die Streifen schmal oder breit sind, und ob sie trocken oder feucht erzeugt werden. Br\u00fcnings hat schlie\u00dflich die Resultate der er\u00f6rterten Gaul eschen Versuche best\u00e4tigt und sie noch dadurch erweitert, da\u00df er vergleichende Z\u00e4hlungen an einer konstanten Blutmischung mit der alten Kammer und der Schlitzkammer im Z\u00fcricher physiologischen Institut und auf dem 500 m h\u00f6heren \u00dctliberg vornahm. Z\u00e4hlfehler wurden durch photographische Aufnahmen der gef\u00fcllten Kammern und durch Ausz\u00e4hlung der Photogramme m\u00f6glichst vermieden. Die von Mei\u00dfen und seinen Anh\u00e4ngern behauptete Abh\u00e4ngigkeit der Z\u00e4hlkammer vom Luftdruck konnte Br\u00fcnings nicht best\u00e4tigen.\nDa\u00df Br\u00fcnings so'Behauptung gegen Behauptung stellen mu\u00df, scheint ihm nur dadurch erkl\u00e4rlich, da\u00df eben die Thoma-Zei\u00dfsche Kammer nicht das genaue Z\u00e4hlinstrument ist, f\u00fcr das man es im Anschlu\u00df an die AbbeschenDeduktionen gehalten hat; eineReihe von Z\u00e4hlungen, bei denen die Kammer oft 8\u201410 mal zusammengesetzt werden mu\u00dfte, um allen Anforderungen zu gen\u00fcgen, haben ihm dieses Resultat ergeben.\n1)\tJ. Gaule, Lit.-Verzeichnis 1902, 1, S. 112.\n2)\tW. Br\u00fcnings, Lit.-Verzeichnis 1903, 1, S. 378.","page":0},{"file":"pb0035.txt","language":"de","ocr_de":"35\nZ\u00e4hlung- und Differenzierung der Erythrozyten.\nAut einen Kurdin ul fehlei, dei auch schon von andern Autoren^) er\u00f6rtert und von E. Reinert1 2) als der delikateste Punkt der ganzen Z\u00e4hl-metho*de bezeichnet wurde, weist Br\u00fcnings3) noch ganz besonders eindringlich hin.\nWenn man n\u00e4mlich einen Tropfen der Blutsuspension auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che setzt und das Deckgl\u00e4schen auflegt, so dr\u00fcckt dieses den Tropfen in die Breite derart, da\u00df seine Grundfl\u00e4che etwa viermal so gro\u00df wird. Dabei machen die urspr\u00fcnglich in der Mitte des Tropfens gelegenen Blutzellen keine seitliche Bewegung, die urspr\u00fcnglich am Rande gelegenen aber werden um den Betrag der Verbreiterung des Tropfens verschoben. Man sieht, da\u00df so eine von der Mitte zum Rande abnehmende Dichte in der AVrteilung der Blutzellen resultieren mu\u00df, was Br\u00fcnings auch auf Mikrophotogrammen nachweisen konnte.\nIn viel h\u00f6herem Grade aber wirkt nach Br\u00fcnings ein anderer Umstand in der gleichen Richtung. Wenn man n\u00e4mlich 200-facli mit Hayemscher L\u00f6sung verd\u00fcnntes Blut in ein Glasr\u00f6hrchen f\u00fcllt und dieses senkrecht aufstellt, so findet man nach Verlauf von einer Stunde etwa die obersten 2 cm der Fl\u00fcssigkeit klar, d. h. ein Blutk\u00f6rperchen senkt sich in Hayemscher L\u00f6sung um ca. 2 cm pro Stunde. Nun sei ein auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che gebrachtes Tr\u00f6pfchen der Blutmischung sch\u00e4tzungsweise 0,5 mm hoch, und es m\u00f6gen 10 Sekunden verstreichen, bis es durch das Deckglas platt gedr\u00fcckt wird dann besteht vor diesem Moment das Tr\u00f6pfchen aus drei Schichten; alle Blutk\u00f6rperchen, welche urspr\u00fcnglich nicht weiter als ca. 0,06 mm vom Boden entfernt waren, sind zu Boden gesunken, \u00fcber ihnen steht eine Schicht normaler Mischung von ca. 0,38 mm H\u00f6he, und dann folgen die obersten 0,06 mm ohne Blutk\u00f6rperchen. Somit hat nach 10 Sekunden die \u00fcber dem Boden der Kammer stehende Fl\u00fcssigkeit ca, 12% ihrer Blutk\u00f6rperchen verloren, und dieser Fehler addiert sich ganz zu dem durch die ungleiche Verschiebung erzeugten hinzu, falls die auf dem Boden liegenden Blutk\u00f6rperchen an der sp\u00e4teren Bewegung nicht mehr teilnehmen.\nBr\u00fcnings hatte diese Fehlerquelle schon l\u00e4nger vermutet, er war aber \u00fcberrascht, wie leicht der faktische Nachweis gelang. Man beschicke eine Z\u00e4hlkammer mit dem 200-facli verd\u00fcnnten Blut und warte bis zum Auflegen des Deckglases 30 Sekunden. Dann betrachte man die Kammer in der Durchsicht, am besten gegen einen schwach beleuchteten Hintergrund. Es zeigt sich ein stark getr\u00fcbter Kreis, der urspr\u00fcnglichen Basis des Tr\u00f6pfchens entsprechend, und eine schwach getr\u00fcbte periphere Zone an Stelle der sp\u00e4teren Ausbreitung der Fl\u00fcssigkeit. Man wiederhole den Versuch mit einer Wartezeit von 10 Sekunden, wie man sie bei sorgf\u00e4ltiger Anfertigung von Z\u00e4hlpr\u00e4paraten oft n\u00f6tig hat, und wird auch jetzt, und zwar makroskopisch, die ungleiche Verteilung wahrnehmen k\u00f6nnen...\nIm Mikroskop f\u00e4llt dies alles nicht auf, weil die \u00dcberg\u00e4nge der verschieden dichten Verteilung im mikroskopischen Gesichtsfelde zu allm\u00e4hliche sind. Auch hier zeigt die Mikrophotographie den Fehler recht drastisch.\nEine optische Interferenzmethode hat Verfasser zur Pr\u00fcfung der Z\u00e4hl-\n1)\tL. Malassez, Lit.-Verzeichnis 1880,'3a, S. 390.\n2)\tE. Reinert, Lit.-Verzeichnis 1891, 1, S. 35 und 38.\n3)\tW. Br\u00fcnings, Lit-Verzeichnis 1903, 1, S. 399.\n3*","page":0},{"file":"pb0036.txt","language":"de","ocr_de":"36 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nkammer verwendet; diese Methode erlaubt eine viel genauere und dabei leichter durchzuf\u00fchrende Pr\u00fcfung als die bisher benutzten Methoden.\nBei einer vorangegangenen Untersuchung \u00fcber die ^ ert^ilung der roten Blutk\u00f6rperchen auf der Z\u00e4hlfl\u00e4che konnten zun\u00e4chst die Br\u00fcningsschen Angaben vollauf best\u00e4tigt werden, die F\u00fcllung der Z\u00e4hlkammer ist in der Tat der delikateste Punkt der ganzen Thoma-Zei\u00dfschen Methode; das geht aus folgendem Versuch hervor1 2 3).\nDie Kammer wurde in einer Versuchsreihe sofort nach dem Aufbringen des Tr\u00f6pfchens der Blutmischung (Rattenolut, ungef\u00e4hr 1:200 mit Hayemscher L\u00f6sung verd\u00fcnnt) auf den Kammerboden mit dem Deckglase bedeckt und dann Newton sehe Streifen erzeugt. ' In der andern Versuchsreihe geschah die Bedeckung und Erzeugung der Streifen e\u00b0rst eine Minute sp\u00e4ter. Gez\u00e4hlt wurde \u00fcber der ganzen Z\u00e4hlfl\u00e4che m folgender Weise. Ins Okular kam ein scharfrandiges Diaphragma, das bei bestimmter\nTubuseinstellung eine Fl\u00e4che von ungef\u00e4hr qmm abgrenzte. Dann wurde die Kammer\nentlang des transversalen Durchmessers des Kammerbodens von einem^Rande zum andern unter dem Objektiv vorbeigeschoben, wobei immer nach einer Verschiebung um 1 \u25a0> mm die in der abgegrenzten Fl\u00e4che gelegenen roten Blutk\u00f6rperchen gezahlt wurden. In gleicher Weise wurde eine Z\u00e4hlung entlang des sagittalen Durchmessers vorgenommen. Die folgende Tabelle enth\u00e4lt das Resultat dei Z\u00e4hlung.\nZ\u00e4hlungen inderseiben Blutmischung.\n\tNr. der Z\u00e4hlung\tMittelwert in 1 \temm 4000\t1\tgr\u00f6\u00dfte Abweichung vom Mittel\tMittlerer Fehler jeder einzelnen Z\u00e4hlung\tmittlerer Fehler des Mittelwertes\nKammer sofort zusammen- gesetzt\t1. 1\t2. i\t3. 4- 5. 6.\t- 11 11 13 12 12 13\t\u2014\t4, + 3 \u2014\t5, + 4 -6,+ 5 -3,+ 6 -7,+ 8 -6,+ 4\t+ 2 + 8 + 3 + 3 \u00b14 \u00b13\t+ 0,5 + 0,8 + 0,7 + 0,8 + 0,9 + 0,8\nKammer\t1.\t15\t\u2014 12,+ 11\t+ 7\t+1,7\nnach\t2.\t17\t-12,+ 11\t+ 9\t+ 2,1\n1 Minute\t3.\t17\t-17, + 19\t+ 11\t+ 2,6\nzusammen-\t4.\t18\t- 17, + 14\t+ 10\t+ 2,5\ngesetzt\t5.\t17\t\u201414, +10\t+ 9\t+ 2,1\n\t6.\t18\t\u2014 15, +18\t+ 10\t+ 2,3\nDie Berechnung des Gehaltes von 1 emm Blut erg\u00e4be im ersten Falle bei einem Mittelwerte von 12 9,60 Millionen rote Blutk\u00f6rperchen, im zweiten Falle dagegen bei einem Mittelwerte von 17 13,60 Millionen, also eine Differenz von etwa 42\u00b0/0. Ein ge\u00fcbter Untersucher wird freilich nicht erst nach einer Minute das Deckglas auflegen, es mu\u00df aber einmal deutlich vollen \u00bbef\u00fchrt werden, an welchem Fehler die Kammer besonders krankt, macht sich doch der Fehler auch schon nach 10 Sekunden bemerkbar, wie Br\u00fcnings beobachtet hat. Auch S. AdachD) und F. Bl och \u00bb) fanden neuerdings, da\u00df die Thoma-Zei\u00dfsche Kammer leicht zu hohe Werte angibt.\n1)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1904, 2, S. 489.\n2)\tS. Adaohi, Lit.-Verzeichnis 1912. 6.\n3)\tF. Bloch, Lit.-Verzeichnis 1912, 11.","page":0},{"file":"pb0037.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n37\nDieses rasche Senkungsbestreben der spezifisch schwereren roten Blutk\u00f6rperchen in der spezifisch leichteren Yerd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit ist auch noch abh\u00e4ngig von der Temperatur, wie Verfasser1) gefunden hat. In Hayemscher L\u00f6sung senkten sich rote Blutk\u00f6rperchen bei 21,3\u00b0 C etwa doppelt so rasch als bei 4,3\u00b0 C.2)\nDirekte Messungen an der Kammer mit Hilfe eines auf 0,001 mm genauen Dickenmessers ergaben Verfasser3) ferner die Richtigkeit der Br\u00fcningsschen Behauptungen, da\u00df n\u00e4mlich die Kammerh\u00f6he praktisch die gleiche ist, ob nun die Newtonschen Streifen schmal oder breit sind, ob sie trocken oder feucht erzeugt werden. Bei diesen Messungen wurden die Newtonschen Streifen, wie dies auch schon E. Reinert4) empfohlen hat, als au\u00dferordentlich feine Indikatoren f\u00fcr die richtige Einstellung des Me\u00dfinstrumentes benutzt, da sie bei der geringsten Durchbiegung des Deckglases schon ganz betr\u00e4chtliche Verschiebungen erleiden. In einem speziellen Falle wurde beobachtet, da\u00df, wenn das Deckglas dem Kammerboden nur um 0,008 mm gen\u00e4hert wurde, ein Farbenstreifen sich um 3 mm, also um das 375 fache, verschob.\nAuch aus der Farbe der Newtonschen Streifen5) l\u00e4\u00dft sich beurteilen, ob das Deckglas fest oder weniger fest aufliegt und damit dem Kammerboden mehr oder weniger gen\u00e4hert ist. Schwarze und braune Streifen weisen darauf hin, da\u00df das Deckglas nahezu absolut aufliegt, bei gr\u00fcnen und roten Streifen ist dies nicht der Fall; die Kammerh\u00f6he bleibt aber auch noch in letzterem Falle bei Streifen 3. und 4. Ordnung praktisch die verlangte von 0,100 mm. Dr\u00fcckt man im Bereich der gr\u00fcnen und roten fetreifen das Deckglas st\u00e4rker an, so sieht man diese in braune und schwarze \u00fcbergehen.\nDie zur weiteren, noch genaueren Untersuchung vom Verfasser herangezogene optische Interferenzmethode6 7) beruht auf dem Prinzipe des Fizeau-Abbeschen\u2019) Dilatometers.\nWenn man monochromatisches Licht auf die Z\u00e4hlkammer fallen l\u00e4\u00dft, so finden an der unteren Fl\u00e4che des Deckglases und an der Z\u00e4hlfl\u00e4che, die nie absolut parallel zueinander sind, Reflexionen statt. Die reflektierten Strahlen legen verschieden lange Wege zur\u00fcck, erleiden dabei einen Gangunterschied und interferieren miteinander, was sich aus den abwechselnd dunkeln und gelben Interferenzstreifen ergibt, wenn man z. B. das gelbe Licht der Natriumflamme verwendet. Der Abstand dieser Streifen voneinander ist um so gr\u00f6\u00dfer, je kleiner der Winkel ist, um welchen die reflektierenden Fl\u00e4chen zueinander geneigt sind, und je gr\u00f6\u00dfer die V eilenl\u00e4nge des angewendeten Lichtes ist. Der Abstand ist um so kleiner, je senkrechter das\n1)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1904, 2, S. 490.\n2)\tInteressante Beobachtungen \u00fcber die Bewegungen der Blutk\u00f6rperchen bei ihrer Senkung hat A. Schklarewsky (Lit.-Verzeichnis 1868, 1) angestellt.\n3)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1904, 2, S. 490.\n4)\tE. Reinert, Lit.-Verzeichnis 1891, 1, S. 46.\n5)\tSiehe F. Kohlrausch, Lehrbuch der praktischen Physik. 10. Aufl., S. 635. ^ erlag von B. G. Teubner, Leipzig und Berlin 1905.\n6)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1904, 2, S. 493.\n7)\tF. Kohlrausch, Lehrbuch der praktischen Physik. 10. Auflage, S. 174. Verlag von B. G. Teubner, Leipzig und Berlin 1905.","page":0},{"file":"pb0038.txt","language":"de","ocr_de":"38 K. Biirker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nLickt auff\u00e4llt und je gr\u00f6\u00dfer der Breckungsexponent der zwischen unterer Fl\u00e4che des Deckglases und Z\u00e4klfl\u00e4che befindlicken Schickt ist.\n\u00c4ndert sick nun die Sckicktendicke, so fangen die Streifen zu wandern an. Die Anzakl der an einer angebrackten Marke vorbeigewanderten Streifen gibt ein Ma\u00df f\u00fcr die \u00c4nderung der Sckicktendicke, und zwar betr\u00e4gt die \u00c4nderung, wenn m Streifen vorbeigewandert sind und die Wellenl\u00e4nge\nX ,.. \"xt ........ 589 \u2022 IO-6\ndes angewendeten Lichtes X ist,\nm\nf\u00fcr Natriumlickt m\nmm.\nrund m-0,0003 mm. Die Genauigkeit der Messung betr\u00e4gt, da sick J/io der Streifenbreite meist sch\u00e4tzen l\u00e4\u00dft, ca. 0,00003 mm.\nF\u00fcr sehr genaue Messungen m\u00fcssen noch der Luftdruck und die Temperatur ber\u00fccksichtigt werden, denn die Wellenl\u00e4nge und damit der Streifenabstand nimmt zu, wenn der Brechungsexponent abnimmt, und dieser\nnimmt ab bei zunehmender Temperatur und abnehmendem Druck. Da es aber f\u00fcr unsere Zwecke nur darauf ankommt, zu entscheiden, ob die dritte Dezimale Ver\u00e4nderungen erleidet oder nickt, denn die Kamm erh\u00f6he ist nur auf 0,001 mm genau definiert, so ist eine Korrektur unn\u00f6tig.\nDie Versucksanordnung ist folgende. Mit Hilfe eines durchbohrten, schwach konkaven Spiegels, wie er zum Instrumentarium des Augenspiegels geh\u00f6rt, wird das gelbe Licht einer Bun-senflamme, in welche man etwas Deckglas bedeckte, aber leere Z\u00e4hlkammer geworfen. Entsprechend der Durchbohrung des Spiegels erscheint im Gesichtsfelde ein als Marke dienender dunkler Punkt, der mitten auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che, \u00fcber der Interferenzstreifen zu sehen sind, eingestellt wird. Die genauere Betrachtung ergibt, da\u00df Interferenzstreifen verschiedener Ordnung vorhanden sind, man braucht aber nur leicht auf das Deckglas zu dr\u00fccken, um sofort an der starken Verschiebung der Streifen zu erkennen, auf welche Streifen man zu achten hat.\nIn dieser Weise untersucht, sahen in einem speziellen Falle *) die Interferenzstreifen \u00fcber der Z\u00e4hlfl\u00e4che der leer zusammengesetzten Kammer so aus, wie es Figur 21 a angibt. Wurde nun an den Deckglasrand ein Tropfen Wasser gebracht und das Wasser zwischen Deckglas und Unterlage durch Kapillarit\u00e4t eingesaugt, so wanderte der dem Untersuch er zun\u00e4chst liegende kleine gebogene Streifen an die Marke, die vorher von einem Streifen nicht ber\u00fchrt worden war, f\u00fcr diesen weggewanderten Streifen erschien ein neuer Streifen. Von den je zwei links und rechts gelegenen Streifen verschwanden die \u00e4u\u00dferen \u00fcber den Rand der Z\u00e4hlfl\u00e4che hinaus, daf\u00fcr\ni \u2022\tt\nU\t\u201e -____\na\tb\nFig- 21.\nInterferenzstreifen \u00fcber der Z\u00e4hlfl\u00e4che a vor \\ dem Eindringen von Wasser zwischen b nach / Deckglas und Unterlage nach K. B\u00fcrker.\nKochsalz gebracht hat, auf die mit dem\n1) K. Biirker, Lit.-Verzeichnis 1904, 2, S. 494.","page":0},{"file":"pb0039.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n39\nr\u00fcckten die inneren mehr an den Rand, so da\u00df das Bild Figur 21b entstand. Die Kammerh\u00f6ke batte sieb also in der Mitte der Z\u00e4blfl\u00e4cbe beim Eindringen des Wassers noeb nicht einmal um die H\u00e4lfte der Wellenl\u00e4nge des Natriumlichtes ge\u00e4ndert, also noch nicht einmal um 0,0003 mm.\nSehr leicht l\u00e4\u00dft sich mit dieser Methode auch pr\u00fcfen, in welchem Ma\u00dfe sich das Deckglas durchbiegt, wenn entsprechende Drucke auf dasselbe ausge\u00fcbt werden.1)\nVon einer in Spitzen laufenden Achse l\u00e4\u00dft man senkrecht einen nicht zu dicken Messinghebel abgehen, dem in einer Entfernung von 20 mm ein nach abw\u00e4rts gerichteter Zapfen von ca. 1 qmm Querschnitt angel\u00f6tet ist. In einer Entfernung von 40 mm von der Achse befestigt man auf dem Hebel ein Metallpl\u00e4ttchen, auf welches Gewichte aufgelegt werden sollen. Der Hebel wird nun so eingestellt, da\u00df der nach abw\u00e4rts gerichtete Zapfen auf die Mitte des der leeren Kammer aufgesetzten Deckglases zu liegen kommt. Entsprechend den Hebelverh\u00e4ltnissen mu\u00df der auf das Deckglas ausge\u00fcbte Druck dem doppelten Gewichte des auf das Metallpl\u00e4ttchen aufgelegten Gewichtes entsprechen. Den wirklichen Druck, der durch das Gewicht des Hebels selbst noch etwas vergr\u00f6\u00dfert wird, kann man mit Hilfe einer Wage ermitteln. Die ganze Anordnung ist deshalb n\u00f6tig, weil man bei direktem Auflegen der Gewichte auf das Deckglas die Interferenzstreifen nicht beobachten kann.\nBei einem so durchgef\u00fchrten Versuche, bei welchem ein Deckglas von 0,188 mm Dicke zur Verwendung kam, f\u00fchrte der Druck des Hebels allein von 1,8 g eine Verschiebung der Streifen um eine halbe Streifenbreite herbei, bei einem Drucke von 3,8 g betrug die Verschiebung o Streifenbreiten, bei 5,7 g vier Streifenbreiten, d. h. das Deckglas hatte sich in diesem Falle der Z\u00e4hlfl\u00e4che schon um 0,0012 mm gen\u00e4hert. Bei einem Drucke von 11,8 g fanden so betr\u00e4chtliche Verschiebungen statt, da\u00df die an der Maike vorbeigewanderten Streifen nicht mehr recht gez\u00e4hlt werden konnten.\nBei Benutzung eines 0,623 mm dicken Deckglases betrug dagegen bei einem Drucke von sogar 41,5 g die Abnahme der Kammerh\u00f6he nui 0.0003 mm. Abgesehen davon, da\u00df die dickeren Deckgl\u00e4ser handlicher sind, und mit ihnen die Newtonschen Streifen auch leichter erzeugt weiden k\u00f6nnen, verdienen sie also auch ihrer viel geringeren Durchbiegbaikeit wegen den Vorzug. Der Druck von 41,5 g, welcher die Kammerh\u00f6he nui um 0,0003 mm zu verkleinern vermochte, w\u00fcrde einer Quecksilbers\u00e4ule von ca. 3052 mm H\u00f6he und 1 qmm Querschnitt entsprechen, also etwas mehi als dem Vierfachen des Atmosph\u00e4rendruckes auf 1 qmm Fl\u00e4che. Auch bei st\u00e4rkstem Drucke \u00e4nderte sich die Kammerh\u00f6he nur um ca. 0,004 mm, entsprechend zw\u00f6lf Streifenbreiten.\nAuch der Einflu\u00df des Luftdruckes auf die Z\u00e4hlkammer l\u00e4\u00dft sich mit dieser Methode viel einwandsfreier feststellen als mit den anderen Methoden.2) Zu dem Zwecke bringt man die mit dem Deckglas bedeckte, aber leere Kammer unter den Rezipienten einer Luftpumpe und beleuchtet die Kammer von au\u00dfen her mit Hilfe des Augenspiegels mit Natriumlicht.\n1)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1904, 2, S. 497.\n2)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1904, 2, S. 497 und 499.","page":0},{"file":"pb0040.txt","language":"de","ocr_de":"40 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung' und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.'\nLiegt nun bei einem Luftdrucke von 731 mm Hg ein d\u00fcnnes Deckglas von 0,188 mm auf und setzt man die Pumpe in Bewegung, so wandern viele Streifen vorbei, und zwar im Sinne einer Verkleinerung der Kammerk\u00f6ke, das Deckglas wird also angesaugt. Sowie mit dem Auspumpen aufgek\u00f6rt wird, kekren die Streifen sofort wieder in ikre urspr\u00fcnglicke Lage zur\u00fcck. Der auf der Kammer lastende Luftdruck betrage jetzt 612 mm Hg entsprechend einer H\u00f6ke von 1800 m. Wird nunmekr die Luftpumpe ge\u00f6ffnet, und der urspr\u00fcnglicke Druck von 731 mm Hg wieder kergestellt, so finden im Momente des Lufteintrittes wieder ganz betr\u00e4cktlicke Verschiebungen der Streifen statt, die Streifen nehmen aber gleich wieder ikre urspr\u00fcnglicke Lage ein. Wird langsam ruckweise ausgepumpt, so wandern die Streifen, kekren zur\u00fcck, wandern wieder, kekren wieder zur\u00fcck und so weiter. Ganz analog verl\u00e4uft ein Versuch nach Bedeckung der Kammer mit dem 0,623 mm dicken Deckglas, nur da\u00df die Durchbiegungen und damit \u00c4nderungen der Kammerk\u00f6ke nickt so betr\u00e4chtlich sind.\nSo viel geht also aus diesen Versuchen mit aller Bestimmtheit hervor, da\u00df die zusammengesetzte Thoma-Zei\u00dfscke Z\u00e4hlkammer abh\u00e4ngig vom Luftdrucke ist, aber nur, sofern sich dieser rasch und um gro\u00dfe Betr\u00e4ge \u00e4ndert. Spielt sich die Luftdruck\u00e4nderung langsam ab oder erreicht sie nur geringe Werte, so findet ein Ausgleich durch die zwischen Deckglas und Unterlage befindliche kapill\u00e4re Schichte hindurch statt, selbst wenn dort Newtonsche Streifen 1. Ordnung vorhanden sind. Der Vergleich der Kammer mit einem Aneroidbarometer ist also unzul\u00e4ssig, die Thoma-Zei\u00dfsche Z\u00e4hlkammer ist f\u00fcr die gew\u00f6hnlichen Verh\u00e4ltnisse stets eine Schlitzkammer, und es h\u00e4tte der 1\u20144 Schlitze, welche Mei\u00dfen hat anbringen lassen, gar nicht bedurft; immerhin n\u00fctzen sie der Kammer eher, als da\u00df sie ihr schaden.\nZu demselben Resultate, n\u00e4mlich zum Nachweis der Unabh\u00e4ngigkeit der Z\u00e4hlkammer vom Luftdrucke, sofern sich dieser nur langsam \u00e4ndert, f\u00fchrte auch eine vom Verfasser1) vorgenommene direkte vergleichende Messung der H\u00f6he der im Tieflande zusammengesetzten und ins Hochgebirge transportierten Kammer. Auf der Reise zur Schatzalp, 1865 m \u00fcber dem Meere und noch 300 m \u00fcber Davos gelegen, hat Verfasser am 18. August 1903 in Friedrichshafen am Bodensee (410 m) bei einem Luftdrucke von 759 mm Hg eine Thoma-Zei\u00dfsche Z\u00e4hlkammer zusammengesetzt, so da\u00df das Deckglas sehr fest haftete und am Kammerrande ringsum sch\u00f6ne Newtonsche Streifen vorhanden waren, welche skizziert wurden (Fig. 22a). Dann wurde mit Hilfe des Seite 37 erw\u00e4hnten Dickenmessers die Kammerh\u00f6he bestimmt und unter steter \u00dcberwachung der Instrumente die Reise nach der Schatzalp fortgesetzt. Am n\u00e4chsten Tage nach der Ankunft wurde die Kammerh\u00f6he nach einer Erhebung um 1455 m (Luftdruck 612 mm Hg) gleich gro\u00df gefunden, die Interferenzstreifen am Kammerrande hatten nur in der linken unteren Ecke eine geringe Verlagerung erfahren (Fig. 22b), die aber keine in Betracht kommende \u00c4nderung der Kammerh\u00f6he veranla\u00dft haben konnte.\n1) K. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1901, 2, S. 500.","page":0},{"file":"pb0041.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\t41\nDie Abh\u00e4ngigkeit der Z \u00e4hlkanimer von raschen Luftdruckschwankungen erkl\u00e4rt auch die von Gottstein (S. 30 dieses Handbuches) im pneumatischen Kabinett beobachteten Erscheinungen. Bringt man dorthin eine gef\u00fcllte Z\u00e4hlkammer und pumpt rhythmisch aus, so wird das Deckglas abwechselnd der Z\u00e4hlfl\u00e4che gen\u00e4hert und wieder von ihr entfernt. Ahmt man diesen Vorgang au\u00dferhalb des Kabinetts dadurch nach, da\u00df man auf das Deckglas der gef\u00fcllten Kammer rhythmisch einen Druck aus\u00fcbt und mit dem Drucke wieder nachl\u00e4\u00dft, so wird man sehen, da\u00df die zuerst gleichm\u00e4\u00dfig verteilten Blutk\u00f6rperchen sich in der Mitte der Z\u00e4hlfl\u00e4che anh\u00e4ufen, also gerade dort, wo sich das Z\u00e4hlnetz befindet.\n\u00dcber den Einflu\u00df der Temperatur auf die Konstanten der Z\u00e4hlkammer kann man sich gleichfalls mit Hilfe der optischen Interferenzmethode orientieren.1) Theoretisch m\u00fc\u00dfte sich die Kammerh\u00f6he bei zunehmender Temperatur vergr\u00f6\u00dfern, es fragt sich nur, ob diese Vergr\u00f6\u00dferung von Einflu\u00df auf das Z\u00e4hlresultat sein kann. Nimmt man den Ausdehnungskoeffizienten des Glases f\u00fcr 1\u00b0C Temperaturdifferenz zu 0,000008 an und die Dicke des Glases der Z\u00e4hlkammer von der unteren Fl\u00e4che des Objekttr\u00e4gers bis zur Deckglasauflage, wie in einem untersuchten Falle, zu 3,707 mm, die Dicke des Glases bis zur Z\u00e4hlfl\u00e4che also zu 3,607 mm an, so wird bei einer Erw\u00e4rmung um 200 der Wert der Kammerh\u00f6he erst in der f\u00fcnften Dezimale eine Ver\u00e4nderung erleiden, kommt also f\u00fcr das Z\u00e4hlresultat nicht in Betracht. Dabei ist allerdings homogenes Glas vorausgesetzt, was aber in Wirklichkeit nicht zutrifft, denn sowmhl Z\u00e4hlplatte wie Deckglasunterlage sind auf den Objekttr\u00e4ger aufgekittet.\nEine Pr\u00fcfung mit der optischen Methode ergibt in der Tat einen etwas gr\u00f6\u00dferen Wert. Bei der Erw\u00e4rmung einer Z\u00e4hlkammer von 24,8\" C auf 44,8\u00b0 C fand eine Verschiebung der Interferenzstreifen um eine Streifenbreite im Sinne einer Vergr\u00f6\u00dferung der Kammerh\u00f6he statt (Fig. 23); die Kammerh\u00f6he hatte also einen Zuwachs um 0,0003 mm erfahren, w^as praktisch\nFig. 23.\nInterferenzstreifen \u00fcber der Z\u00e4hlfl\u00e4che a bei 24,8\u00b0 C b bei 44,8\u00b0 C nach K. Biirker.\nn \\\nl V)Ah3;\n7)\nl .\t. ft*.\nfs.\nIhv\nH : I\n7 Ah;\nFig. 22.\nInterferenzstreifen am Kammerrande a in Friedrichshafen, 410 m \u00fcber dem Meere b auf der Schatzalp, 1865 m \u00fcber dem Meere nach K. B\u00fcrker.\n1) K. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1904, 2, S. 496.","page":0},{"file":"pb0042.txt","language":"de","ocr_de":"42 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nnicht ins Gewicht f\u00e4llt. Die Kammer selbst ist also f\u00fcr gew\u00f6hnliche Zwecke unabh\u00e4ngig von der Temperatur.\nEs erhebt sich aber die Frage, welchen Einflu\u00df die Temperatur auf die R\u00e4umigkeit der Blutmischung und damit auf das Z\u00e4hlresultat haben kann; denn dieselbe Blutmischung wird bei h\u00f6herer Temperatur und damit eingetretener Ausdehnung durch die W\u00e4rme einen gr\u00f6\u00dferen Raum einnehmen als bei niederer Temperatur, in dem gleichen Volumen werden also bei h\u00f6herer Temperatur weniger Blutk\u00f6rperchen enthalten sein.1)\nDa\u00df diese thermische Ausdehnung der Blutmischung viel mehr ins Gewicht f\u00e4llt als die des Glases, kann man sehr einfach zeigen. Man sauge in die Mischpipette bis zur Marke 101 Blutmischung und halte den Meniskus dadurch an dieser Stelle fest, da\u00df man den Finger auf die Spitze der Pipette aufsetzt. Geht man jetzt mit der Hand samt Pipette in warmes Wasser ein, so steigt die Blutmischung nicht unbetr\u00e4chtlich \u00fcber die Marke hinaus.\nAngenommen es werde nun zur Blutverd\u00fcnnung Hayemsche L\u00f6sung benutzt, die zu fast 97% aus Wasser besteht, und das Blut mit ihr 200-fach verd\u00fcnnt, so kann sich das Volumen des verd\u00fcnnten Blutes unter dem Einfl\u00fcsse der Temperatur nicht viel anders als Wasser verhalten. Wdirde nun dieselbe Blutmischung bei 15, 0 und 30\u00b0 C gez\u00e4hlt werden, dann w\u00fcrde das Volumen eines Grammes der Mischung bei einer Temperatur\u00e4nderung von 15 auf 0\u00b0 C um 0,07 % abnehmen und bei einer Temperatur\u00e4nderung von 15 auf 30\u00b0 C um 0,3% zunehmen, also um so geringe Werte, da\u00df eine in Betracht kommende \u00c4nderung der Blutk\u00f6rperchenzahl in der Volumenseinheit nicht zu bef\u00fcrchten w\u00e4re. Man wird au\u00dferdem nur selten in die Lage kommen, bei so extremen Temperaturen zu z\u00e4hlen, und wird im allgemeinen auch bei der Temperatur z\u00e4hlen, bei der man verd\u00fcnnt.\nW7ie Gottstein zu dem paradoxen Resultate gelangt ist, da\u00df bei h\u00f6herer Temperatur das Z\u00e4hlresultat betr\u00e4chtlich h\u00f6her ausfalle (S. 30), ist nicht recht verst\u00e4ndlich.\nAbgesehen von der Schwierigkeit der raschen und einwandsfreien Zusammensetzung der Thoma-Zei\u00dfsehen Z\u00e4hlkammer und von dem Umstande, da\u00df das Instrument abh\u00e4ngig von raschen Luftdruckschwankungen ist, haften ihm auch noch einige andere Fehler an.\nDas in die Mitte der Z\u00e4hlfl\u00e4che eingeritzte Z\u00e4hlnetz ist zu klein, es umfa\u00dft nur 1 qmm, das ist etwa der 50. Teil der gesamten Z\u00e4hlfl\u00e4che. Ungleichm\u00e4\u00dfigkeiten in der Verteilung der Blutk\u00f6rperchen, welche auf einem so kleinen Gebiete leicht Vorkommen, zumal wenn man nach der Vorschrift das Tr\u00f6pfchen der Blutmischung gerade auf das Z\u00e4hlnetz bringt, und sich die Blutk\u00f6rperchen jetzt senken, k\u00f6nnen zu ganz falschen Z\u00e4hlresultaten f\u00fchren.2)\nAuch die vielen auf eine kleine Fl\u00e4che zusammengedr\u00e4ngten Teilstriche des Z\u00e4hlnetzes wirken nicht g\u00fcnstig auf die gleichm\u00e4\u00dfige Verteilung der Blutk\u00f6rperchen. Die eingeritzten Teilstriche stellen geradezu Gr\u00e4ben dar, welche fast so breit sind, als die roten Blut-\n1)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1911, 5, S. 369.\n2)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1905, 6, S. 428.","page":0},{"file":"pb0043.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n43\nk\u00f6rperclien breit sind, und in denen daher diese K\u00f6rperchen beim Ausbreiten der Blutmischung festgehalten werden, was ein zu hohes Z\u00e4hlresultat im Gefolge hat.1)\nDes weiteren ist die Ausz\u00e4hlung der unmittelbar aneinandergrenzenden Quadrate bzw. Quadratreihen schwierig und kaum so durchzuf\u00fchren, da\u00df ein Verz\u00e4hlen ausgeschlossen ist. Simon und Spillmann2) haben daher die durch Eosin gef\u00e4rbten roten Blutk\u00f6rperchen auf der Z\u00e4hlfl\u00e4che photographiert und im Photogramm die Z\u00e4hlung kontrolliert.\nAuch die Mischpipette des Z\u00e4hlapparates ist keineswegs das einwandsfreie Instrument, f\u00fcr das es, wohl im Anschlu\u00df an die Ab be sehe3) Behauptung, da\u00df das Mischungsverh\u00e4ltnis damit auf 0,5 \u00b0/0 sichergestellt sei, gehalten wird, und zwar aus folgenden Gr\u00fcnden:4)\n1.\tWeil es schwer ist, die genaue Abmessung des Blutes und der Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit in ein und derselben Pipette vorzunehmen, und weil beide Handlungen wiederholt werden m\u00fcssen, wenn die Verd\u00fcnnung mi\u00dfgl\u00fcckt. Die Verd\u00fcnnung mi\u00dfgl\u00fcckt aber leicht, weil die Einstellung an der Marke 101 schwierig ist.\n2.\tWeil die Abmessung des Blutes bis zur Marke 0,5, wie sie gerade bei der gebr\u00e4uchlichen 200-fachen Verd\u00fcnnung vorgenommen wird, bei der K\u00fcrze des betreffenden St\u00fcckes der Me\u00dfkapillare nur ungenau durchzuf\u00fchren ist.\n3.\tWeil die Marken 1 und 101 sich meist zu tief in den trichterf\u00f6rmigen Enden der Ampulle befinden, so da\u00df das in der Ampulle enthaltene Glas-st\u00fcekchen au\u00dfer Stande ist, die zwischen Marke und Ampulle befindliche Fl\u00fcssigkeit zu mischen.\n4.\tWeil das mit Hilfe der Mischpipette abgegrenzte Quantum der Blutmischung sehr klein und bei ungen\u00fcgender Benetzung des zur Mischung dienenden Glasst\u00fcckchens leicht mit nicht zu beseitigenden Luitblasen durchsetzt ist, welche einer gleichm\u00e4\u00dfigen Verteilung der Blutk\u00f6rperchen hinderlich sind.\n5.\tWeil die in der Mischpipette befindliche Blutmischung sich schwei-einwandfrei so auf heben l\u00e4\u00dft, da\u00df auch noch nach einigen Stunden odei an einem der n\u00e4chsten Tage eine Kontrollz\u00e4hlung vorgenommen weiden kann.\n6.\tWeil es beim Durchtritt des verd\u00fcnnten Blutes durch die enge Me\u00dfkapillare hindurch zur Gewinnung des Tr\u00f6pfchens f\u00fcr die Z\u00e4hlkammer leicht wieder zur Entmischung kommt.\nLetzteren Fehler und ferner die, welche auch noch dadurch bedingt sind, da\u00df die Teilstriche der Me\u00dfkapillare Strichmarken und keine Ringmarken sind, und da\u00df die Spitze der Pipette h\u00e4ufig matt gehalten statt poliert ist, hat schon F. Miescher beseitigt oder verkleinert (S. 28 dieses Handbuchs). Von Nachteil ist auch, da\u00df Quecksilber zur Auswertung des Ampullenraumes nicht benutzt werden darf, da es das zum Mischen dienende Glasst\u00fcckchen nicht benetzt; die Auswertung mu\u00df daher mit Wasser geschehen. Auch darf die Kapillare an der Spitze nicht zu sehr verengt sein,\n1)\tSiehe auch F. Bloch, Lit.-Verzeichnis 1912, 11.\n2)\tSimon und Spillmann, Lit.-Verzeichnis 1904, 19.\n3)\tE. Abbe, Lit.-Verzeichnis 1878, 4, S. 99.\n4)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1911, 5, S. 338.","page":0},{"file":"pb0044.txt","language":"de","ocr_de":"44 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nweil es sonst zu einer Entmischung beim Einsaugen des Blutes kommen kann.\nDa\u00df die Mischpipette vielfach nicht befriedigt hat, geht auch aus einer Reihe von weiteren Neukonstruktionen hervor.\nEine nach dem Prinzipe von Cremer gebaute Pipette mit automatischer Einstellung hat R. May1 2) angegeben (Fig. 24, 25, 26).\nDie Pipette besteht aus f\u00fcnf B\u00f6hren, von welchen die unterste eine mittelweite Kapillare darstellt und in eine feine Spitze ausgezogen ist. Mit dieser Kapillare, welche zur Abmessung des Blutes dient, stehen die \u00fcbrigen K\u00f6hren B, b, C, c je nach der Stellung der beiden Doppelh\u00e4hne I und II in Verbindung oder sind von ihr abgesperrt 2).\nBeim Gebrauch der Pipette werden die H\u00e4hne so gestellt, wie es Figur 24 zeigt. Auf b wird ein ca. 20 cm langer Gummischlauch aufge-\nFig. 24.\nFig. 25.\tFig. 26.\nPipette mit automatischer Einstellung nach R. May.\nsteckt und Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit \u00fcber die Bohrung des Hahnes II hinaus angesaugt. Dann wird der Hahn II um 90\u00b0 nach rechts gedreht (Fig. 25), wie \u00fcberhaupt alle notwendigen Hahndrehungen in dieser Richtung auszuf\u00fchren sind. Hierauf dreht man den Hahn I ebenfalls nach rechts, aber um 180\u00b0 (Fig. 25), worauf die in A befindliche Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit ausflie\u00dft. Das gr\u00fcndliche Ausflie\u00dfen beg\u00fcnstigt man, indem man den Schlauch von b abnimmt, auf C aufsetzt und ausbl\u00e4st. Gleichzeitig wischt man die Kapillare ab, damit nicht nach Auf h\u00f6ren des Blasens unten anhaftende Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit in die Kapillare zur\u00fccksteigt. Damit ist der Apparat zur Blutentnahme vorbereitet.\n1)\tR. May, Lit.-Verzeichnis 1903, 2.\n2)\tDie Pipette ist von dem Glasinstrumentenfabrikanten Clir. Fuchs, M\u00fcnchen, Schillerstra\u00dfe 26, zu beziehen.","page":0},{"file":"pb0045.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n45\nMan macht jetzt einen Einstich in die Haut und saugt von C aus Blut auf, bis dasselbe \u00fcber die Hahnbohrung I (Fig. 25) in die R\u00f6hre C eingedrungen ist. Dann dreht man den Hahn I um ca. 90\u00b0 nach rechts und wischt die Kapillare ab, so da\u00df au\u00dfen kein Blut anhaftet. Hierauf versetzt man den Schlauch von C auf c und h\u00e4lt die Kapillare in ein Mischgef\u00e4\u00df. Indem man nun beide H\u00e4hne um weitere 90\u00b0 nach rechts dreht, flie\u00dft Blut und Mischfl\u00fcssigkeit, da jetzt die R\u00f6hre c mit der Au\u00dfenluft kommuniziert, ab. Auch hier unterst\u00fctzt man das v\u00f6llige Abflie\u00dfen durch Anlegung der Pipettenspitze und schlie\u00dfliches Ausblasen.\nZur Eichung f\u00fcllt man die Pipette unter Einhaltung der Ausgangshahnstellung (Fig. 24) mit Quecksilber statt Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit bis \u00fcber die Hahnbohrung II b. Dann dreht man den Hahn I so, da\u00df A mit C kommuniziert, und f\u00e4ngt das auslaufende Quecksilber in einem gewogenen W\u00e4gegl\u00e4schen auf; sein Gewicht ist ein relatives Ma\u00df des Blutvolumens. Hierauf dreht man Hahn I und II wie in Figur 26, so da\u00df das Quecksilber aus B und der Bohrung des Hahnes I in das W\u00e4gegl\u00e4schen auslaufen kann, und w\u00e4gt wieder; die Gewichtszunahme ist ein relatives Ma\u00df f\u00fcr das Volumen der Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit. Durch Division der gesamten, im Me\u00dfgl\u00e4schen aufgefangenen Quecksilbermasse durch die Masse des \u201eBlut\u201c-quecksilbers\nB\nFig. 27.\nPr\u00e4zisionspipette nach H. Hirschfeld.\nerf\u00e4hrt man den Verd\u00fcnnungsgrad. May hat zur Z\u00e4hlung roter Blutk\u00f6rperchen das Blut 250-fach verd\u00fcnnt.\nDie Reinigung der Pipette hat bald zu geschehen wegen Gerinnung des in C und in der Bohrung des Hahnes I zur\u00fcckbleibenden Blutes. .\nDas Mischgef\u00e4\u00df, in welches Blut und Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit entleert wird ist eine kleine Flasche mit sehr starkem Boden, die durch einen tief eindringenden Glasst\u00f6psel zu verschlie\u00dfen ist. Die Entnahme der Blutmischung geschieht nach gr\u00fcndlichem, 2 Minuten lang dauerndem Sch\u00fctteln mittels einer einfachen, kleinen, mit Gummih\u00fctchen versehenen Pipette. Ein schwacher Druck auf den Gummi erm\u00f6glicht das Austreten eines Tr\u00f6pfchens\nvon geeigneter Gr\u00f6\u00dfe.\t......\nDie Maysche Pipette ist der Thoma-Zei\u00dfschen Pipette prinzipiell\nentschieden \u00fcberlegen, das Instrument ist nur etwas kompliziert und zerbrechlich.\t. .\t, . TJ .. . .\nEine der Mayschen \u00e4hnliche, aber etwas vereinfachte Prazisions-\npipette hat H. Hirschfeld1) konstruiert.\nDer Abschnitt A (Fig. 27), der auf der einen Seite durch den Hahn B begrenzt wird dient zur Aufnahme des Blutes und kommuniziert, da B doppelt durchbohrt ist, ie nach der Stellung von B entweder mit dem Abschnitt C oder C des U-f\u00f6rmigen,\n1) H. Hirschfeld, Lit.-Verzeichnis 1909, 3.","page":0},{"file":"pb0046.txt","language":"de","ocr_de":"46 K- Barker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\njenseits des Hahnes angebrachten Rohres. Der Abschnitt C' ist mit einer Ampulle versehen, deren Inhalt bis zur Marke X samt der zugeh\u00f6rigen Hahnbohrung ein entsprechendes Vielfaches des Abschnittes A darstellt1).\nZur Blutverd\u00fcnnung saugt man mit Hilfe des Schlauches und Mundst\u00fcckes zuerst Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit durch A und die untere Hahnbohruno-direkt in die Ampulle bis zur Marke X. Dann dreht man den Hahn um 180\u00b0, wodurch A mit C kommuniziert, bl\u00e4stjlie Mischfl\u00fcssigkeit aus A aus beseitigt das Wasser durch Alkohol und \u00c4ther und trocknet v\u00f6llig aus! Darauf erfolgt die Ansaugung des Blutes bis in die obere Hahnbohrung, w\u00e4hrend A noch mit C kommuniziert. Dann dreht man den Hahn um 90\u00b0 und s\u00e4ubert die Spitze von A von etwa au\u00dfen anhaftendem Blute. Jetzt dreht man den Hahn um weitere 90\u00b0 in derselben Richtung, so da\u00df nunmehr die Ampulle wieder mit A in Verbindung kommt, und bl\u00e4st den Pipetteninhalt in ein kleines, dem Apparat beigegebenes Mischgef\u00e4\u00df. Durch wiederholtes Einsaugen und Ausblasen mischt man. Dann entnimmt man mit der Pipette einen Tropfen der Blutmischung und beschickt damit die Z\u00e4hlkammer.\nUm das unappetitliche und unhygienische Ansaugen des Blutes und der Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit mit dem Munde zu vermeiden, hat J. Portmann2 3) eine in dieser Richtung verbesserte Mischpipette herstellen lassen.\nFig. 28.\nMischpipettes nach J. Port mann.\nAn die gew\u00f6hnliche Mischpipette ist oben ein Ansatzst\u00fcck angeschmolzen (Fig. 28). das, nachdem es sich zu einer Ampulle erweitert hat, in eine zylindrische R\u00f6hre \u00fcbergeht. Die Ampulle ist mit einer seitlichen \u00d6ffnung 0 versehen, und \u00fcber das zylindrische St\u00fcck ist ein oben geschlossenes Glasr\u00f6hrchen geschoben, das unten durch einen Gummiring auf dem zylindrischen St\u00fcck befestigt ist. Diese Vorrichtung l\u00e4\u00dft sich auch an der oben beschriebenen Pipette von Hirschfeld anbringen.\nDer Gebrauch der Pipette ist folgender. Man \u00fcbt einen Druck auf das Glasr\u00f6hrchen aus, schlie\u00dft mit einem Finger die \u00d6ffnung O, taucht die Spitze der Pipette in den Blutstropfen, l\u00e4\u00dft mit dem Drucke auf das Glasr\u00f6hrchen nach, wodurch das Blut in die Pipette einsteigt, und \u00f6ffnet 0, sowie das Blut bis zur entsprechenden Marke der Me\u00dfkapillare gelangt ist. In \u00e4hnlicher Weise verf\u00e4hrt man beim Einsaugen der Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit ^).\nEine gegen die W\u00e4rme der Hand gesch\u00fctzte und mit Hilfe einer Spritze zu f\u00fcllende Mischpipette hat G. Galli4) konstruiert (Fig. 29). Die eigentliche Pipette ist von einem Glasmantel umgeben, der Raum zwischen Mantel und Pipette ist luftleer gemacht; d ist der Stempel, h ein Kn\u00f6pfchen das in dem Spalt i l\u00e4uft, f eine Schraube, mit deren H\u00fclfe die feinere Einstellung vorgenommen wird, w\u00e4hrend die gr\u00f6bere durch Zug erfolgt.\n1)\tDie Pipette wird von dem Zweiggesch\u00e4ft von E. Leitz, Inhaber F. Bergmann. Berlin NW, Luisenstr. 45, hergestellt.\n2)\tJ. Portmann, Lit.-Verzeichnis 1909, 2.\n3)\tBezugsquelle siehe Anmerkung 1.\n4)\tG. Galli, Lit.-Verzeichnis 1904, 20.","page":0},{"file":"pb0047.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n47\ni -\nKoch1) hat gleichfalls die Mischpipette mit einer Metallspritze kombiniert (Fig. 30, S. 48), um das Saugen mit dem Munde zu vermeiden (,,Sicherheitsansaugera), die Spritze kann aber leicht abgenommen und wieder aufgesetzt werden. Durch passenden Zug oder Druck an dem gerieften Knopfe wird der Stempel der Spritze entsprechend bewegt und die Pipette gef\u00fcllt oder entleert2). Eine feinere Stempelbewegung ist mit Hilfe von Mikrometers ehr aub en bei den von Engelmann und von Hirt angegebenen Apparaten m\u00f6glich3).\nEine wesentlich einfachere Mischpipette mit Pr\u00e4zisionssaugvorrichtung (Fig. 31a, S. 48) hat auch noch A. Pappenheim4) angegeben. Statt des Gummischlauches und Mundst\u00fccks ist eine Glash\u00fclse aufgeschliffen, welche an dem einen Ende verschlossen ist. Beim Zug an der H\u00fclse kann Fl\u00fcssigkeit in die Pipette eingesaugt, beim Druck auf die H\u00fclse ausgetrieben werden. Werden beim Zug und Druck zugleich rotierende Bewegungen ausgef\u00fchrt, so kann der Fl\u00fcssigkeitsmeniskus genau eingestellt werden. Um gen\u00fcgenden Spielraum besonders beim Ausblasen zu haben, wird die Glash\u00fclse vor dem Ansaugen etwas zur\u00fcckgezogen5). Bei einer neueren Form dieser Pipette (Fig. 31 b) sind zur leichteren Handhabung zwischen Ampulle und Saugvorrichtung zwei \u00d6ffnungen angebracht, welche mit Daumen und Zeigefinger der einen Hand verschlossen werden k\u00f6nnen.\nVon Nachteil bei der Benutzung all dieser Instrumente, von denen das Pappenheimsche noch die meisten Vorz\u00fcge besitzt, ist, da\u00df man beide H\u00e4nde zu ihrer Bedienung braucht; sich selbst aus den Fingerkuppen Blut zu entziehen, ist dabei mit Schwierigkeiten verkn\u00fcpft. Auch ist bei diesen Instrumenten zwar die F\u00fcllung unter Umst\u00e4nden erleichtert, aber die Fehler, welche der Pipette selbst anhaften, sind nicht beseitigt. Will man sich die F\u00fcllung bei der gew\u00f6hnlichen Pipette etwas\nerleichtern, so schaltet man zweckm\u00e4\u00dfig einen Widerstand (stark verengte Glasr\u00f6hre) in den Schlauch ein.\nFig. 29.\nMischpipette nach G. Galli.\n1)\tKoch, Lit.-Verzeichnis 1910, 15.\n2)\tBezugsquelle Aktiengesellschaft f\u00fcr Feinmechanik vorm. Jetter und Scheerer,\nTuttlingen in W\u00fcrttemberg.\t_ \u201e\t,\t_ ,\n3)\tDer erste Apparat ist von Fabrikant K. Kutill, Vien IX/2, bpitalgasse 7, der zweite von dem Zweigesch\u00e4ft der Firma Leitz, Berlin XW, Luisenstr. 45, zu beziehen.\n4)\tA. Pappenheim, Lit.-Verzeichnis 1911, 6, S. 229.\n5)\tBezugsquelle die in Anm. 3 erw\u00e4hnte Berliner Firma.","page":0},{"file":"pb0048.txt","language":"de","ocr_de":"48 K. Biirker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nIn der letzten Zeit hat sich auch W. Roerdansz') um die Verbesserung der Mischpipette selbst bem\u00fcht und ist zu einer Form mit folgenden Merkmalen gelangt.\n\u00dcber der obersten Marke liegt ein besonderer Mischraum (Fig. 32), der das oder die Mischk\u00fcgelchen enth\u00e4lt und auf einer Seite zu einer Standfl\u00e4che abgeflacht ist. An den Mischraum ist ein Ansaugrohr seitlich angebracht; dieses Bohr m\u00fcndet kapillar in den Mischraum und ist ebenso wie die Ansaugspitze der Pipette an seinem oberen Ende mit einer luftdicht aufgeschliffenen Glaskappe versehen. Bei den Marken 0,5, 1,0\nFig. 30.\nSicherheitssauger nach Koch. (V2 nat\u00fcrl. Gr\u00f6\u00dfe.)\nund 100, welche in zylindrischen Kapillarr\u00f6hren liegen, befinden sich, nach oben und unten hin verlaufend, Hilfsteilungen1 2).\nUm die Pipette zur Aufnahme des Blutes und der zur Verd\u00fcnnung dienenden physiologischen Kochsalzl\u00f6sung bereitzuhalten, werden die Verschlu\u00dfkappen abgenommen, ein passender Gummischlauch wird zum Ansaugen\nFig. 31a. (\u00c4ltere Form.) Mischpipette nach A. Pappenheim.\nder Fl\u00fcssigkeiten \u00fcbergest\u00fclpt. Wird nun beispielsweise eine Blutverd\u00fcnnung im Verh\u00e4ltnis von 1:200 gew\u00fcnscht, so saugt man behutsam bis etwa zur Marke 0,5, reinigt dann sorgf\u00e4ltig die Au\u00dfenw\u00e4nde der Spitze von noch anhaftendem Blute und liest nach ungef\u00e4hr 30 Sekunden die H\u00f6he der eingesogenen Bluts\u00e4ule an der Marke bzw. an deren Hilfsteilung ab. Nunmehr saugt man, die Bluts\u00e4ule durch die nachstr\u00f6mende Verd\u00fcnnungs-\nFig. 31b. (Neuere Form.) Mischpipette nach A. Pappenheim.\nfl\u00fcssigkeit in die Ampulle verdr\u00e4ngend, die physiologische Kochsalzl\u00f6sung bis zur Marke 100 ein, trocknet wiederum sauber die Spitze der Pipette und liest den Stand der Fl\u00fcssigkeit an der Marke 100 oder deren Hilfsteilung ab. Zur Mischung der beiden eingesogenen Fl\u00fcssigkeiten braucht man das Ger\u00e4t nur leicht um einen Winkel von etwa 120\u00b0 zu neigen, um ein zusammenh\u00e4ngendes Abflie\u00dfen in den Mischraum zu bewirken. Sobald der Abflu\u00df beendet ist, gen\u00fcgt ein leichtes Schwenken der Pipette um ihre L\u00e4ngsachse bei hochgerichteter Spitze, um durch die so entstandene Zentrifugalkraft das Mischk\u00fcgelchen im Mischraum in kreisende Bewegung zu\n1)\tW. Koerdansz, Lit.-Yerzeichnis 1912, 5.\n2)\tZu beziehen von der Firma E. Fleischhauer in Gehlberg in Th\u00fcringen.","page":0},{"file":"pb0049.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n49\nversetzen und somit eine Mischung des Blutes mit der Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit zu erzielen.\nDurch vorsichtiges abwechselndes Neigen und Heben der Ansaugspitze braucht man nur die Blutmischung wieder bis an die Spitze der Pipette beliebige Male vorzutreiben und zur\u00fcckflie\u00dfen zu lassen, um weiterhin zu mischen. Auch kann man, namentlich wenn es die Aufbewahrung des gemischten Blutes in der Pipette gilt, an die Ansaugspitze einen Gummischlauch setzen und durch leichten Druck auf den Schlauch die Reste der Blutmischung, welche eventuell noch an den Wandungen haften geblieben sind, in den Mischraum hin\u00fcberf\u00fchren. Soll der Pipette ein kleiner Tropfen des gemischten Blutes entnommen werden, so braucht man nur, nachdem man t\u00fcchtig durchgesch\u00fcttelt hat, die Spitze leicht zu neigen, um einen geeigneten Tropfen auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che flie\u00dfen zu lassen. Behufs Aufbewahrung des gemischten Blutes setzt man auf das Ansaugrohr und auf die Spitze der Pipette die Kappen auf und kann nun das Ger\u00e4t samt Inhalt in wagerechter Lage beiseitestellen.\nBei dieser Pipette sind einige der fr\u00fcher (S. 43) genannten Fehler der Thoma-Zei\u00dfsehen Mischpipette beseitigt, daf\u00fcr aber neue eingef\u00fchrt. Die Abmessung von Blut und V er-d\u00fciinungsfl\u00fcssigkeit ist eine exakte, aber ihre einwandfreie Mischung ist kaum m\u00f6glich, was bei der Hintereinanderschaltung von zwei Kapillaren und zwei Ampullen freilich zu erwarten ist. Bedenken mu\u00df ferner erwecken, da\u00df das mangelhaft verd\u00fcnnte Blut erst noch durch zwei Kapillaren und eine Ampulle hindurchgetrieben werden mu\u00df, um auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che zu gelangen. Da\u00df es bei diesem Akte leicht wieder zur Entmischung und auch zur Durchsetzung des Blutgemisches mit Luftblasen kommt, ist nicht g\u00fcnstig. Auch bleiben beim Zur\u00fccksaugen des Blutgemisches in das Mischgef\u00e4\u00df Blutk\u00f6rperchen in den Kapillaren und der Ampulle zur\u00fcck, welche festkleben und sp\u00e4ter schwer wieder in die Mischung eingehen.\nDas ganze Instrument ist schlie\u00dflich leichter zerbrechlich als die einfache Mischpipette und die Umrechnung bei Benutzung der Hilfsteilung umst\u00e4ndlich, haben sich doch auch bei der Miescherschen Pipette die Hilfsteilstriche nicht besonders bew\u00e4hrt (S. 29). Das Instrument kann daher nicht empfohlen werden.\nEinen weiteren Ein wand gegen die Thoma-Zei\u00dfsche Methode hat O. Liebreich1) im Anschlu\u00df an die Pr\u00fcfungen w. Roerdansz. der Z\u00e4hlkammer durch W. Br\u00fcnings und Verfasser gemacht.\nNach Liebreich wird die Verteilung der Blutk\u00f6rperchen in einem Tropfen der Blutmischung auch noch durch die Oberfl\u00e4chenspannung bedingt, welche bei gr\u00f6\u00dferen Tropfen die Blutk\u00f6rperchen st\u00e4rker nach dem Zentrum zu verdr\u00e4ngt als bei kleinen Tropfen. Da nun die Tropfengr\u00f6\u00dfe abh\u00e4ngig\n\n1) O. Liebreich, Lit-Verzeichnis 1905, 2. Tigerstedt, Handb. der phys. Methodik II, 5.","page":0},{"file":"pb0050.txt","language":"de","ocr_de":"50 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nvon der Schwerkraft ist, indem dann ein Tropfen von der Mischpipette abf\u00e4llt, wenn die Schwerkraft eben die Oberfl\u00e4chenspannung \u00fcberwindet, so m\u00fcssen in gr\u00f6\u00dferen H\u00f6hen bei der verminderten Schwerkraft die Tropfen gr\u00f6\u00dfer ausfallen, was aber die erw\u00e4hnte Ungleichm\u00e4\u00dfigkeit in der Verteilung der Blutk\u00f6rperchen im Gefolge hat. Dadurch sollen zum Teil die Z\u00e4hlresultate in gr\u00f6\u00dferen H\u00f6hen bedingt sein. Ein Tropfen Fl\u00fcssigkeit, der in Meeresh\u00f6he 50,00 mg wiegt, erf\u00e4hrt bei 4000 m die allerdings nur sehr geringe Gewichtsverminderung auf 49,96 mg.\nN. Zuntz1) hat diesen Einwand genauer gepr\u00fcft, er weist darauf hin, da\u00df der Einflu\u00df durch die Abnahme der Schwere in der H\u00f6he zum Teil durch die gleichzeitige Abnahme der Luftdichte kompensiert wird. Z\u00e4hlungen in einer gew\u00f6hnlichen Blutmischung und in einer solchen, deren Oberfl\u00e4chenspannung durch Zusatz von Alkohol herabgesetzt war, f\u00fchrten ferner zu gleichen Resultaten. Auch Beschickung der Z\u00e4hlkammer mit einem gro\u00dfen und mehreren kleinen Tropfen ergab sogar ein umgekehrtes Z\u00e4hlresultat, als es nach den Li ehr eich sehen Deduktionen zu erwarten war.\nDer Fehler, wenn er \u00fcberhaupt besteht, d\u00fcrfte daher praktisch ohne Bedeutung sein, zumal man nie einen ganzen Tropfen an der Spitze der Mischpipette sich entwickeln und dann auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che fallen l\u00e4\u00dft.\nAus dieser eingehenden kritischen Betrachtung, welche aber bei der au\u00dferordentlichen Verbreitung der Thoma-Zei\u00dfschen Methode im Interesse einer richtigen Bewertung des Z\u00e4hlresultates notwendig war, geht hervor, da\u00df diese Methode mit einigen M\u00e4ngeln behaftet ist, welche zwar durch sehr gro\u00dfe \u00dcbung zum Teil kompensiert, aber nie v\u00f6llig beseitigt werden k\u00f6nnen. Der \u00dcbersicht halber seien die Hauptm\u00e4ngel noch einmal kurz zusammengestellt.\n1.\tDie wirkliche Z\u00e4hlfl\u00e4che von 1 qmm ist viel zu klein gegen\u00fcber der m\u00f6glichen Z\u00e4hlfl\u00e4che.\n2.\tDas Z\u00e4hlnetz besteht aus zu vielen, auf eine kleine Fl\u00e4che zusammengedr\u00e4ngten Teilstrichen, was im Gefolge hat, da\u00df die Blutk\u00f6rperchen gerade im Bereiche des Z\u00e4hlnetzes leicht zur\u00fcckgehalten werden. Auch ist die exakte Ausz\u00e4hlung der vielen, unmittelbar aneinander grenzenden Quadrate schwer durchzuf\u00fchren.\n3.\tDa\u00df die Kammer erst nach dem Einbringen der Blutmischung zusammengesetzt werden kann, und da\u00df die einwandsfreie Zusammensetzung mit Schwierigkeiten und Zeitverlust verkn\u00fcpft ist, leistet dem bedenklichsten Fehler bei der Z\u00e4hlung roter Blutk\u00f6rperchen Vorschub, n\u00e4mlich der ungleichm\u00e4\u00dfigen Verteilung infolge des raschen Senkungsbestrebens der schwereren K\u00f6rperchen in der leichteren Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit. Die Kammer gibt daher leicht zu hohe Werte an.\n4.\tDie Z\u00e4hlkammer ist abh\u00e4ngig vom Luftdruck, wenn dieser sich rasch \u00e4ndert.\n5.\tDie Mischpipette ist mit einer Reihe von Fehlern behaftet, wie Schwierigkeit bei der Verd\u00fcnnung, Ungenauigkeit in der Begrenzung der Volumina, Entmischung beim Ausblasen und beim l\u00e4ngeren Aufbewahren; diese Fehler sind aber durch eine Reihe von Neukonstruktionen zum Teil beseitigt.\n1) N. Zuntz, Lit.-Verzeichnis 1905, 3.","page":0},{"file":"pb0051.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n51\n10. Die zweite Methode von L. Malassez mit dem Compte-globules \u00e0 chambre\nhumide gradu\u00e9e (1880) A).\nAn Stelle seines Compte-globules \u00e0 capillaire artificiel bat Mal assez sp\u00e4ter einen Compte-globules \u00e0 chambre humide gradu\u00e9e benutzt.\nIn einen dicken Objekttr\u00e4ger (Fig. 33) ist eine kreisf\u00f6rmige Rinne von 1,5 mm Breite und 1mm Tiefe eingegraben. Die Rinne begrenzt eine Z\u00e4hlfl\u00e4che von 6\u20147 mm Durchmesser. Um die Rinne sind in gleichem Abstande voneinander 3 Schrauben angeordnet, welche mit ihren Spitzen \u00fcber die Oberfl\u00e4che des Objekttr\u00e4gers vorragen. Wird auf die Spitzen ein Deckglas aufgelegt, so wird ein Raum von bestimmter, aber mit Hilfe der Schrauben variabler H\u00f6he abgegrenzt. Bei Benutzung nur dreier St\u00fctzpunkte ist von Vorteil, da\u00df Fremdk\u00f6rper, welche unter das Deckglas geraten, nicht so leicht st\u00f6ren k\u00f6nnen. Gew\u00f6hnlich sind die Schrauben so eingestellt, da\u00df eine Kammerh\u00f6he von l/5 mm zustande kommt. Das Verfahren zur Auswertung der Kammerh\u00f6he mit Hilfe eines horizontal gestellten Mikroskopes oder mit Hilfe der Mikrometerschraube des Mikroskopes wird von Seite 412 der Arbeit ab beschrieben.\nStatt die Z\u00e4hlfl\u00e4che durch eine kreisf\u00f6rmige Rinne zu begrenzen, hat Mal assez die Abgrenzung im Anschl\u00fcsse an Cramer auch noch durch zwei, in einigem Abstand voneinander parallel verlaufende, die ganze Breite des Objekttr\u00e4gers durchsetzende Rinnen vorgenommen. Quer \u00fcber die so hergestellte Z\u00e4hlfl\u00e4che kam das Deckglas auf Schraubenspitzen zu liegen.\nDie Ausz\u00e4hlung geschieht entweder mit Hilfe des im Okular des Mikroskops befindlichen, Seite 13 beschriebenen Z\u00e4hlnetzes (Quadrillage oculaire), welches bei 1 mm Kammerh\u00f6he cmm o\t100\nabgrenzt, oder mit Hilfe eines gleichen, 100-fach auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che eingeritzten Netzes (Fig. 34). Die das gro\u00dfe Z\u00e4hlnetz zusammensetzenden Rechtecke sind zum Teil in die schon erw\u00e4hnten 20 kleinen Quadrate geteilt, zum Teil sind sie nur mit transversalen oder nur mit sagittalen Strichen versehen, um sie zu kennzeichnen, oder auch ganz ohne besondere Kennzeichen. Werden alle 100 Rechtecke ausgez\u00e4hlt, dann hat man die Zahl in 1 cmm der Blutmischung ermittelt.\nDas Deckglas wird mit Hilfe eines am Objekttr\u00e4ger anzuschraubenden Compresseur porte-lamelle (Fig. 33) aufgelegt. Diese Vorrichtung besteht aus einem Rahmen, der das Deckglas tr\u00e4gt und um eine Achse drehbar angeordnet ist.\n1) L. Malassez, Lit.-Verzeichnis 1880, 3, S. 402 und 403 und Katalog des Verfertigers M. Stiassnie, Paris. Boulevard Raspail 204.\nFig. 34.\nMikroskopisches Bild hei gef\u00fcllter Chambre humide gradu\u00e9e nach L. Malassez.\nFig. 33.\nChambre humide gradu\u00e9e nach L. Malassez mit Compresseur porte-lamelles.\n4*","page":0},{"file":"pb0052.txt","language":"de","ocr_de":"52 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nZu dem Apparate geh\u00f6rt noch der Melangeur vonPotain, eine Lanzette und ein Fl\u00e4schchen mit der Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit (Fig. 35); als letztere wird 5%-ige Natriumsulfatl\u00f6sung von 1,020 Dichte empfohlen (das Salz darf nicht verwittert sein), der man nach Marcano 1% Formol zur besseren Konservierung der roten Blutk\u00f6rperchen zusetzt.\nBei einer Z\u00e4hlung wird das der Nagelwurzel entnommene Blut bis zur Marke 1 bis 5 des Melangeurs eingesaugt, je nachdem die Verd\u00fcnnung eine\n100- bis 500-fache sein soll, und darauf Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit bis zur Marke 101 nachgesaugt. Wird nur 50-fache Verd\u00fcnnung gew\u00fcnscht, so wird das Blut bis zur Marke 1 abgemessen, dann etwas Luft eingesaugt und nochmals dieselbe Menge Blut angesaugt, worauf erst die Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit zugef\u00fcgt und gemischt wird. Ein auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che gebrachter, mit der Spitze des Melangeurs durchgemischter Tropfen des verd\u00fcnnten Blutes wird mit dem Deckglase bedeckt und eine Verdunstung dadurch verhindert, da\u00df man zwischen Deckglas und Objekttr\u00e4ger Wasser oder das verd\u00fcnnte Blut einflie\u00dfen l\u00e4\u00dft. Man z\u00e4hlt eine Leihe vonRechtecken aus, zieht\ndas Mittel und hat bei 100-facher Verd\u00fcnnung und l mm Kammerh\u00f6he nur mit\no\n10000 zu multiplizieren, um die Zahl in 1 cmm Blut zu erhalten. Bei mehr als 100-facher Verd\u00fcnnung und ^ mm Kammerh\u00f6he z\u00e4hltman ein entsprechen-\nFig. 35.\nCompte-globales \u00e0 chambre humide gradu\u00e9e complet nach L. Malassez.\ndes Mehrfaches von Rechtecken, bei mm Kammerh\u00f6he und 100-facher\nVerd\u00fcnnung doppelt so viel Rechtecke.\nDas Bedenken kann bei dieser in Frankreich verbreiteten Methode nicht unterdr\u00fcckt werden, da\u00df die Kammerh\u00f6he auch einmal variieren kann, wenn es nicht erw\u00fcnscht ist, z. B. unter dem Einflu\u00df der W\u00e4rme, welche die Schrauben st\u00e4rker ausdehnt als das Glas, was auch S. Alferow in der unten zitierten Arbeit, Seite 273, r\u00fcgt. Die h\u00e4ufige Kontrollierung der Kammerh\u00f6he ist aber eine umst\u00e4ndliche Operation.\n11. Die Methode von S. Alferow (1884)\u2019).\nBei diesem Apparate sollten drei Fehler, welche den bisherigen Methoden anhaften, n\u00e4mlich die angeblich unexakte Konstruktion der Apparate, die ungleichm\u00e4\u00dfige Verteilung der Blutk\u00f6rperchen und die Irrt\u00fcmer bei der Ausz\u00e4hlung, vermieden werden.\nZu dem Zwecke sind in die obere plane Fl\u00e4che eines 3\u20144 mm dicken Objekttr\u00e4gers (Fig. 36) zwei in einem Abstand von 0,5\u20141 cm parallel zueinander verlaufende Rinnen a a von 1,5\u20142 mm Tiefe eingeschliffen. Nach au\u00dfen von den Rinnen sind 3 oder\n1) S. Alferow, Lit.-Verzeichnis 1884, 1.","page":0},{"file":"pb0053.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n53\n4 L\u00f6cher durch das Glas zur Aufnahme ebenso vieler Deckglastr\u00e4ger gebohrt. Jeder dieser Tr\u00e4ger ist in einigem Abstand von einer kreisf\u00f6rmigen Rinne umgeben. Zwei weitere, seitw\u00e4rts von den Deckglastr\u00e4gern angebrachte Bohrungen sind zur Aufnahme von je einer Schraube und zwei Schraubenmuttern bestimmt. Die eine von diesen, c, hufeisenf\u00f6rmig gestaltet, soll die Schraube im Objekttr\u00e4ger befestigen und zugleich einer Klammer d zum Andr\u00fccken des Deckglases eine passende Richtung geben, die andere, knopff\u00f6rmige, e, soll die an einem Ende gabelf\u00f6rmige Klammer gegen die hufeisenf\u00f6rmige Schraubenmutter fixieren.\nUm die gew\u00fcnschte Kammerh\u00f6he zu erhalten \u2014 sie darf 0,5 bis 1 mm betragen \u2014 legt man als Eichma\u00df ein entsprechend dickes, planparallel geschliffenes Deckglas zwischen zwei Kammern, welche die Z\u00e4hlfl\u00e4chen einander zukehren, und dr\u00fcckt sie so an, da\u00df an den Ber\u00fchungsfl\u00e4cken Newtonsche Streifen entstehen. Dann kittet man die Deckglastr\u00e4ger, welche besser aus gef\u00e4rbten Glasst\u00e4bchen als aus Metallschrauben bestehen, in die entsprechenden Bohrungen der Objekttr\u00e4ger ein und belastet sie so, da\u00df sie die plane Fl\u00e4che des gegen\u00fcberliegenden Objekttr\u00e4gers ber\u00fchren, wodurch die Deckglastr\u00e4ger f\u00fcr jede Kammer die gew\u00fcnschte, durch die Dicke des Eichglases bestimmte H\u00f6he \u00fcber der Z\u00e4hlfl\u00e4che erhalten.\nZur Abgrenzung bestimmter Fl\u00e4chenteile auf der Z\u00e4hlfl\u00e4che kann entweder ein Okular- oder ein Objektnetzmikrometer, das letztere eingeritzt oder projiziert, verwendet werden. Der Autor hat es aber vorgezogen, mit Hilfe eines mikrophotographischen Apparates ein 200fach vergr\u00f6\u00dfertes Bild der Z\u00e4hlfl\u00e4che auf einer in Quadratzentimeter geteilten Mattscheibe zu entwerfen.\nZur Ermittelung derZalil der Blutk\u00f6rperchen wurde das Blut mit Hilfe eines der Franche sehen Nadel \u00e4hnlichen Instrumentes entzogen, mit dem Po tain sehen Melangeur und mit Malassezs k\u00fcnstlichem Serum (S. 12) verd\u00fcnnt und ein Tropfen Blutmischung nach vorausgegangener Zusammensetzung und horizontaler Lagerung der Kammer an den Band des Z\u00e4hlraumes gebracht, worauf sich dieser sofort durch Kapillarit\u00e4t f\u00fcllte. Nach dem Senken der Blutk\u00f6rperchen wurde im Dunkelzimmer ein bestimmt vergr\u00f6\u00dfertes Bild des Kammerbodens mit den daraufliegenden Blutk\u00f6rperchen auf der Mattscheibe entworfen und jedes einzelne Blutk\u00f6rperchen mit einem Bleistift auf der Scheibe markiert; f\u00fcr rote und wei\u00dfe Blutk\u00f6rperchen wurden verschiedene Merkzeichen benutzt. Dann wurde die Scheibe auf wei\u00dfes Papier aufgelegt und die Ausz\u00e4hlung unter Durchstreichung der gez\u00e4hlten K\u00f6rperchen vorgenommen.\nUm bei l\u00e4ngeren Z\u00e4hlungen Verdunstung zu vermeiden, wurde zwischen Objekttr\u00e4ger und Deckglas jenseits der Rinnen Blutmischung gebracht. Die um die Deckglastr\u00e4ger angeordneten kreisf\u00f6rmigen Rinnen sollten dabei ein Vordringen der Fl\u00fcssigkeit bis zu den Tr\u00e4gern verhindern.\nBei dieser Methode ist von entschiedenem Vorteil, da\u00df die Z\u00e4hlkammer vor dem Einbringen der Blutmischung zusammengesetzt wird, und da\u00df die Mischung rasch in den Z\u00e4hlraum eindringt. Auch laufen Z\u00e4hlfehler nicht\nFig. 36.\nZ\u00e4hlkammer nach S. Alferow","page":0},{"file":"pb0054.txt","language":"de","ocr_de":"54 K. Biirker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nso leicht unter als bei den bisher mitgeteilten Methoden. Das ganze Verfahren mu\u00df aber als sehr umst\u00e4ndlich und zeitraubend bezeichnet werden.\n12. Die Methode von M. Einhorn und G. L Laporte (1902)1).\nDie Autoren fanden bei vergleichenden Z\u00e4hlungen der roten Blutk\u00f6rperchen in einem nach Ehrlich hergestellten Deckglastrockenpr\u00e4parat und in der Thoma-Zei\u00dfsehen Kammer, da\u00df sich die Zahl der auf 1 qmm des Trockenpr\u00e4parates vorhandenen roten Blutk\u00f6rperchen zu der in 1 emm Blut enthaltenen Zahl durchschnittlich wie 1:500 verh\u00e4lt; mit dem Koeffizienten 500 mu\u00df also die Zahl der auf 1 qmm des Trockenpr\u00e4parates gefundenen Erythrozyten multipliziert werden, um die Zahl der in 1 emm Blut vorhandenen Erythrozyten zu erhalten. Darauf bauen die Autoren folgende Methode auf.\nIn dem nach Ehrlich hergestellten und nach Jenner gef\u00e4rbten Deckglaspr\u00e4parate (S. 81 u. 96) wird eine Stelle ausgesucht, wo die Blutschichte m\u00f6glichst d\u00fcnn und die Verteilung der Blutk\u00f6rperchen eine gleichm\u00e4\u00dfige ist. Dann kommt ins Okular des Mikroskops eine Blende mit quadratischem Ausschnitt, der zur besseren Orientierung noch durch zwei, sich senkrecht durchkreuzende feine Platindr\u00e4htchen in vier kleinere Quadrate geteilt ist (\u201eBlutz\u00e4hlerdiaphragma ). Die in dem ganzen Ausschnitt enthaltenen Blutk\u00f6rperchen werden gez\u00e4hlt, worauf der Objekttr\u00e4ger verschoben, die Z\u00e4hlung von neuem vorgenommen und so fortgefahren wird, bis eine Fl\u00e4che von ungef\u00e4hr\n26 Feldern entsprechend qmm2) durchgez\u00e4hlt ist.\nAngenommen es seien im ganzen 2336 rote Blutk\u00f6rperchen gefunden\nworden, dann betr\u00e4gt ihre Zahl in 1 emm Blut ^55^120^3^500 rund 3952000.\n6 \u2019\nAuch in \u00e4lteren Trockenpr\u00e4paraten ist die Z\u00e4hlung noch nachtr\u00e4glich m\u00f6glich.\nDie Methode setzt eine stets gleich d\u00fcnne Blutschichte im Trockenpr\u00e4parat voraus. Da diese Voraussetzung nur schwer zu erf\u00fcllen ist, so kann die Methode nur f\u00fcr ann\u00e4hernde Sch\u00e4tzungen der Blutk\u00f6rperchenzahl in Betracht kommen. Mehr Wert gewinnt die Methode bei gleichzeitiger Z\u00e4hlung von Erythrozyten und Leukozyten, zu welchem Zwecke sie auch von den Autoren verwendet wurde.3)\n13. Die Methode von W. Br\u00fcnings (1903)4).\nIm Anschlu\u00df an die Seite 34 mitgeteilte Pr\u00fcfung der Thoma-Zei\u00df sehen Kammer hat W. Br\u00fcnings einen neuen Z\u00e4hlapparat konstruiert, bei welchem die tropfenweise \u00dcberf\u00fchrung des verd\u00fcnnten Blutes in den Z\u00e4hlraum und seine Bedeckung mit einem Deckglas vermieden werden sollte.\n1)\tM. Einhorn und G. L. Laporte, Lit.-Verzeichnis 1902, 4.\n2)\t26 ganze Gesichtsfelder entsprachen 6 qmm. die Blenden\u00f6ffnung betrug nur des Gesichtsfeldes.\n3)\tSiehe die Z\u00e4hlmethoden der Leukozyten S. 110.\n4)\tW. Br\u00fcnings, Lit.-Verzeichnis 1903, 1, S. 398.","page":0},{"file":"pb0055.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\t55\nwas durch eine Verbindung von Mischpipette und Z\u00e4hlraum erreicht wurde; eine solche Verbindung hat schon L. Malassez1) angestrebt, sie ist ihm aber nicht gelungen.\nDas Z\u00e4hlst\u00fcck des Z\u00e4hlapparates (Fig. 37 im L\u00e4ngsschnitt) besteht aus einem etwa 4 cm langen Glasr\u00f6hrchen a a von ca. 8 mm Dicke und 1mm Lumen. Aus der dicken\nWand des R\u00f6hrchens ist ein linsenf\u00f6rmiges St\u00fcck b ausgeschliffen. In diesen Ausschliff ist eine genau passende Linse eingekittet, so da\u00df ihr Scheitel ein wenig in das Lumen der R\u00f6hre hineinragt. Auf diesen Scheitel ist eine der unteren Linsenfl\u00e4che parallele Facette von ca. 1,5 mm Radius angeschliffen, der Facette ist ein in 400 Quadrate geteilter Quadratmillimeter eingeritzt.\nGegen\u00fcber der unteren Linse b ist dem R\u00f6hrchen in einem zweiten Ausschliff die Linse c eingekittet. Ihre Facette enth\u00e4lt keine Teilung und ist der ihr parallelen unteren Facette auf 0,200 mm Abstand gen\u00e4hert. So entsteht zwischen beiden Facetten ein kreisf\u00f6rmiger Z\u00e4hlraum vom Durchmesser der Kapillarr\u00f6hre und 0,200 mm Tiefe.\nFig. 37.\nZ\u00e4hlst\u00fcck des Z\u00e4hlapparates nach W. Br\u00fcnings.\nFig. 38.\nZ\u00e4hlapparat nach W. Br\u00fcnings.\nDas ganze Z\u00e4hlstiick ist nach Abschneiden der seitlich \u00fcberragenden Linsenteile in ein metallenes Schutzrohr gefa\u00dft (Fig. 38), dessen Enden zu einer Flansche bzw. einem Bajonettverschlu\u00df ausgearbeitet sind. An diese Teile ist eine Mischpipette b ohne Mischperle f\u00fcr 300-fache Verd\u00fcnnung und eine Mischkammer c mit Hahn d und Schlauchst\u00fcck e angepa\u00dft. Der ganze Apparat ist auf eine in der Figur angedeutete Metallplatte montiert. Zapfen und Klammern fixieren ihn in horizontaler Lage in den\n1) L. Malassez, Lit.-Verzeichnis 1873, 1, S. 23, Anm. 2.","page":0},{"file":"pb0056.txt","language":"de","ocr_de":"56 K- B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nAusfr\u00e4sungen dieser Platte, jedoch so, da\u00df er leicht mit einem Griff von ihr abzuheben ist.\nSchwierig war es, genau die Kammerh\u00f6he von 0,200 mm herzustellen; es mu\u00dfte eventuell mit einer konstanten Abweichung von diesem Werte gerechnet werden.\nZum Gebrauch des Instrumentes nimmt man es von der Metallplatte ab und saugt bei ge\u00f6ffnetem Hahn Blut bis genau zur Marke 1 an. Nachdem mit m\u00f6glichst geringem Zeitverlust Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit nachgesogen ist, wird bei vertikal gerichteten Pipettenst\u00fccken das verd\u00fcnnte Blut 10\u201420 mal aus einer Mischkammer in die andere getrieben, wobei starke Wirbelbildung und vollkommene Mischung eintritt. W\u00e4hrend dieser Bewegung wird in einem Momente, da beide Kammern etwa zur H\u00e4lfte gef\u00fcllt sind, der Hahn zugedreht und der Apparat sofort horizontal auf den Objekttisch gelegt. Die Blutzellen sedimentieren in wenigen Sekunden, und die Z\u00e4hlung kann in der \u00fcblichen Weise ausgef\u00fchrt werden.\nWill man die gleiche Probe mehrmals ausz\u00e4hlen, so gen\u00fcgt es, nach dem Offnen des Hahnes die Mischung wieder 10\u201420 mal ganz aus einer Kammer in die andere zu treiben und weiter wie oben mitgeteilt zu verfahren.\nDie Reinigung des Apparates soll gleich nach beendigtem Gebrauch so geschehen, da\u00df man nach dem Ausblasen der Blutmischung Wasser einsaugt, dieses einige Male aus einer Kammer in die andere treibt und die Manipulation mit frischem Wasser einige Male wiederholt. Zum Trocknen saugt man wom\u00f6glich hei\u00dfe Luft durch das Rohr ^solange bis mindestens das Me\u00dfst\u00fcck der Pipette durchaus trocken ist. \u00c4ther-Alkohol darf nicht verwendet werden, da dieser den Schellack, mit welchem die Glasst\u00fccke in das Z\u00e4hlst\u00fcck eingekittet sind, l\u00f6sen w\u00fcrde.\nEine Pr\u00fcfung der Z\u00e4hlmethode ergab Br\u00fcnings, da\u00df man bei einer Z\u00e4hlung von 200 Quadraten mit einem wahrscheinlichen Fehler von 2,3 %, also einem mittleren von 3,4 \u00b0/0 zu rechnen hat mit der Aussicht, unter 2\u20143 F\u00e4llen 1 mal um mehr als 4 bzw. 6 \u00b0/0, unter 5 F\u00e4llen 1 mal um mehr als 5 bzw. 7,5 \u00b0/0 und erst unter 10 F\u00e4llen 1 mal um mehr als 6 bzw. 9 \u00b0/0 von dem richtigen Werte abzuweichen.\nDer Apparat, der zweifellos den wunden Punkt der Thoma-Zei\u00dfschen Methode getroffen hat, konnte wegen Konstruktionsschwierigkeiten nicht im gro\u00dfen hergestellt werden. Da\u00df \u00c4ther-Alkohol nicht zum Trocknen benutzt werden darf, ist ein Nachteil.\nEine einfache Z\u00e4hlvorrichtung hat M. L\u00f6wenberg angegeben, von der, da sie nur approximative Z\u00e4hlungen erlaubt, auch nur das Prinzip angegeben werden soll.\n14. Die Methode von M. L\u00f6wenberg (1908)1).\nVon 400-fach verd\u00fcnntem Blute werden 5 cmm abgemessen, auf einen Objekttr\u00e4ger gebracht und so mit einem kreisrunden Deckglas von 10 mm Radius ohne Druck bedeckt, da\u00df die Blutmischung gerade den Raum unter dem Deckglas ausf\u00fcllt. Gez\u00e4hlt wird in dem Gesichtsfelde des Mikroskops,\n1) M. L\u00f6wenberg, Lit.-Verzeichnis 1908, 3.","page":0},{"file":"pb0057.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n57\ndessen wirklich begrenzte Fl\u00e4che zu der von dem Deckglas bedeckten Fl\u00e4che in einer festen Beziehung steht, bei der Versuchsanordnung von L\u00f6wenberg,\nOkular 4, Tubusl\u00e4nge 153 mm,\nZei\u00df Objektiv D, im Verh\u00e4ltnis ^-gj:102,\nalso wie 1:2500. Man ermittelt, unterst\u00fctzt durch eine Netzteilung im Okular, die mittlere Zahl der Blutk\u00f6rperchen im Gesichtsfeld, indem man in der Richtung zweier zueinander senkrechter Durchmesser des Deckglases z\u00e4hlt, und erh\u00e4lt dann durch Multiplikation mit 200000 die Zahl der in 1 cmm Blut enthaltenen K\u00f6rperchen.1)\nVoraussetzung bei dieser Methode ist, da\u00df keine Luftblase ins Pr\u00e4parat gelangt und da\u00df die Blutmischung weder unter dem Deckglas hervorquillt, noch sich vom Deckglasrande zur\u00fcckzieht.\nEs ist klar, da\u00df die Methode nur ann\u00e4hernde Werte geben kann, was sie auch nur will.\nDie bei der Thoma-Zei\u00dfchen Methode ger\u00fcgten Fehler, da\u00df das Z\u00e4hlnetz viel zu klein ist gegen\u00fcber der m\u00f6glichen Z\u00e4hlfl\u00e4che, da\u00df das Netz selbst aus zu vielen, auf engem Raum zusammengedr\u00e4ngten Teilstrichen besteht, da\u00df die Kammer erst nach dem Einbringen der Blutmischung und dann erst noch unter Schwierigkeiten zusammengesetzt werden kann, da\u00df die Kammer ferner abh\u00e4ngig von rasch erfolgenden Luftdruckschwankungen ist und da\u00df endlich auch die Mischpipette mit einer Reihe von M\u00e4ngeln behaftet ist, haben Verfasser veranla\u00dft, eine Z\u00e4hlmethode auszuarbeiten, welche frei von den genannten Fehlern sein sollte.\n15. Die Methode von K. B\u00fcrker (1905 \u20141911)2).\nDer Z\u00e4hlapparat (Fig. 39, S. 58) besteht aus einer besonderen Z\u00e4hlkammer, einer kleinen feuchten Kammer, einem Instrument zur Blutentziehung, einer Pipette zur Abmessung von 25 cmm Blut, einer Pipette zur Abmessung von 4975 cmm Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit, zwei Rundk\u00f6lbchen zur Mischung von Blut und Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit, zwei Pipetten zur \u00dcbertragung des verd\u00fcnnten Blutes in die Z\u00e4hlr\u00e4ume und aus Schemata zum Eintr\u00e4gen des Z\u00e4hlresultates. Die F\u00fcllung der Z\u00e4hlr\u00e4ume erfolgt durch Kapillarit\u00e4t.\nBei der Z\u00e4hlkammer, die ohne Kenntnis von der Cr am er sehen (S. 9) und Alferowschen Kammer (S. 52) konstruiert wurde, ist die Z\u00e4hlfl\u00e4che l\u00e4nglich gestaltet und nur an den Enden abgerundet. Eine 2 mm breite Querrinne teilt die Z\u00e4hlfl\u00e4che in 2 Abteilungen, von denen jede ein 9,3 qmm gro\u00dfes, aus m\u00f6glichst wenig Teilstrichen bestehendes Z\u00e4hlnetz (Fig. 40, S. 58) tr\u00e4gt. Die roten Blutk\u00f6rperchen werden in den kleinen\nQuadraten von qmm gez\u00e4hlt, welche um die Breite der Rechtecke von 4 \u2022 qmm\nvoneinander abstehen; 169 solcher Quadrate stehen auf jedem Z\u00e4hlnetz zur Verf\u00fcgung. Zur besseren Orientierung ist die 1., 5., 9. und 13., in transversaler und sagittaler Richtung verlaufende Quadratreihe mit einem durchgezogenen Striche besonders markiert. Sollen die Z\u00e4hlfl\u00e4chen ohne Z\u00e4hlnetz bleiben, dann kommen zur Abgrenzung von\n-j\u00fc qmm Blenden aus Metall oder besser ein auf Glas geritztes Quadrat ins Okular des 400\n1)\tDer Apparat wird von dem Zweiggesch\u00e4ft der Firma Leitz, Berlin, Luisenstra\u00dfe 45, hergestellt.\n2)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1905, 6, 1907, 5 und 1911, 5.","page":0},{"file":"pb0058.txt","language":"de","ocr_de":"58xK. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nFig. 39.\nZ\u00e4hlapparat nach K. B\u00fc'rker. (73 nat. Gr\u00f6\u00dfe.)\nNetzteilung nach K. B\u00fcrker. (20 mal vergr.)\nMikroskops. Im allgemeinen ist das Objektmikrometer dem Okularmikrometer vorzuziehen.\n\u00dcber die Z\u00e4hlfl\u00e4chen wird ein 21x23 mm gro\u00dfes, 0,4 mm dickes Deckglas gebr\u00fcckt, das auf den seitlich in einem Abstand von mindestens 1,5 mm angeordneten","page":0},{"file":"pb0059.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n59\nDeckglastr\u00e4gern reichlich Platz findet. Die langen Kanten des Deckglases sind abgerundet und poliert. \u00dcber das Deckglas ragen beiderseits die Z\u00e4hlfl\u00e4chen hinaus. Damit die verlangte Kammerh\u00f6he von 0,100 mm exakt zustande kommt, dr\u00fccken Klammern das Deckglas unter Erzeugung und Erhaltung Newtonscher Streifen auf die Tr\u00e4ger auf. Die Klammern finden in Metallagern, welche in den Objekttr\u00e4ger eingekittet sind, Halt. Um dem Kammerraum auch die H\u00f6he von 0,200 mm geben zu k\u00f6nnen, wird ein unten mit einer entsprechenden Vertiefung versehenes Deckglas aufgelegt.\nDie feuchte Kammer (Fig. 39 unterhalb der Z\u00e4hlkammer) kommt nur bei l\u00e4nger dauerndem Z\u00e4hlversuche oder bei Unterbrechung desselben zur \\ erwendung. Da der Z\u00e4hlraum, um in bezug auf seine H\u00f6he unabh\u00e4ngig vom Luftdruck zu sein, offen bleiben mu\u00df. so ist das Wasser der Blutmischung der Verdunstung ausgesetzt; zur 1 erhinde-\nt\nSchema zum Eintr\u00e4gen des Z\u00e4hlresultates bei Z\u00e4hlung roter Blutk\u00f6rperchen nach K. B\u00fcrker.\n(2,3 Dat. Gr\u00f6\u00dfe.)\nrung der Verdunstung dient eben die feuchte Kammer. Sie ist aus einem Metallstreifen hergestellt, mit Ausschnitten f\u00fcr die Klammern versehen und innen mit Filtrierpapier belegt. Mit Hilfe eines gleichfalls mit Filtrierpapier belegten Deckels kann die feuchte Kammer auch vron oben her zugedeckt werden.\nDas Instrument zur Blutentziehung (Fig. 39 unten) ist eine nur wenig modifizierte Franckesche Nadel; die Schneide ist statt spitz und lanzettartig breit und meiseiartig gehalten, um die Blutgef\u00e4\u00dfe in m\u00f6glichst gro\u00dfem Umfang zu er\u00f6ffnen und um einen spitz zulaufenden, zu feinen Stichkanal zu vermeiden.\nDie Pipette zur Abmessung von 25 cmm Blut ist mit einer polierten Spitze (\u00d6ffnung nicht zu eng) und einer Hingmarke versehen, in deren Ebene der Meniskus eingestellt wird. Man kann so entscheiden, ob die Bluts\u00e4ule in der Tat bis zur Spitze reicht, und vermeidet falsche Einstellung durch parallaktische \\ erschiebung des Meniskus Bei einer L\u00e4nge des kapillaren Raumes von etwa 9 cm ist der Einstellungsfehler gering. Auf die Pipette ist noch ein Schlauch samt Mundst\u00fcck geschoben.","page":0},{"file":"pb0060.txt","language":"de","ocr_de":"60 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nNach denselben Prinzipien ist die Pipette zur Abmessung von 4975 cmm Verd\u00fcnnungsfBissigkeit hergestellt, nur ist sie des gr\u00f6\u00dferen Volumens wegen mit einer Ampulle versehen. Als Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit wird Hayemsche L\u00f6sung (S. 15) benutzt.\nDas Rundk\u00f6lbchen zur Mischung von Blut und Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit besteht aus einem kugeligen und zylindrischen Teil; in ersteren kommt die Blutmischung, in letzteren ein Stopfen. Jeder Apparat enth\u00e4lt noch ein Reservek\u00f6lbchen. Um die K\u00f6lbchen aufrecht hinstellen zu k\u00f6nnen, benutzt man kleine Glassch\u00e4lchen oder versieht ein Holzbrettchen mit entsprechenden Vertiefungen.\nDie an der Spitze etwa 1mm weiten und dort polierten \u00dcbertragungspipetten sind am andern Ende mit Gummih\u00fctchen versehen, die so weit aufgeschoben sind, da\u00df die Kuppe des H\u00fctchens etwa 3 mm vom Glasrande entfernt ist. Die eine Pipette dient zur F\u00fcllung der einen, die andere zur F\u00fcllung der andern Abteilung der Z\u00e4hlkammer.\nDie doppelt vorhandenen Rundk\u00f6lbchen und \u00dcbertragungspipetten sind durch Merkzeichen (a, b) unterschieden.\nIn die auf Papier gedruckten Schemata zum Eintr\u00e4gen des Z\u00e4hlresultates (Fig. 41) sind nur diejenigen Quadrate des Z\u00e4hlnetzes vergr\u00f6\u00dfert aufgenommen, in welchen die roten Blutk\u00f6rperchen gez\u00e4hlt werden, die im Z\u00e4hlnetz dazwischen liegenden Rechtecke und gro\u00dfen Quadrate sind weggelassen. In den Schemata sind die Quadrate auch mit denselben Merkzeichen, welche sie auf der Z\u00e4hlfl\u00e4che tragen, versehen wie Kreuz, transversaler oder sagittaler Strich. Oberhalb und unterhalb der Schemata ist f\u00fcr Notizen und Berechnungen gen\u00fcgend Platz. 100 solche Schemata sind zu einem Hefte vereinigt.l)\nDie Art der Z\u00e4hlung ist folgende. In die sorgf\u00e4ltig gereinigte Pipette zur Abmessung von 4975 cmm Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit wird Hayemsche L\u00f6sung bis etwas \u00fcber die Ringmarke eingesaugt, der Schlauch der Pipette langsam zugeklemmt und die Pipette dann horizontal gehalten. Darauf wird die Pipette um die Spitze herum mit einem feinen leinenen L\u00e4ppchen trocken gewischt und nunmehr der Meniskus dadurch haarscharf auf die Ringmarke zur\u00fcckgef\u00fchrt, da\u00df die Spitze der Pipette ein oder mehrere Male mit der gereinigten Kuppe des freien Zeigefingers leicht und kurz ber\u00fchrt wird. Dann geht man mit der Spitze der Pipette in das sorgf\u00e4ltig gereinigte, etwas schr\u00e4g gestellte Rundk\u00f6lbchen bis nahe zum Boden ein und l\u00e4\u00dft die Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit dadurch langsam ausflie\u00dfen, da\u00df man die Kuppe des freien Zeigefingers leicht auf das Mundst\u00fcck der Pipette auflegt. Die Ausflu\u00dfzeit soll etwa 40 Sekunden betragen. Zur vollst\u00e4ndigen Entleerung der Pipette setzt man ihre Spitze etwas oberhalb des Fl\u00fcssigkeitsniveaus auf die Innenwand des Glask\u00f6lbchens auf, bl\u00e4st aus und tupft ab. Durch mehrmaliges Ausblasen und Abtupfen werden die letzten Reste von Fl\u00fcssigkeit in das Rundk\u00f6lbchen \u00fcbertragen und durch passende Bewegung des K\u00f6lbchens mit der \u00fcbrigen Fl\u00fcssigkeit vereinigt, worauf der Stopfen aufgesetzt wird. Von nun an mu\u00df verhindert werden, da\u00df etwas von der abgemessenen Fl\u00fcssigkeit an den Hals des K\u00f6lbchens oder gar an den Stopfen gelangt.\nDie Pipette wird darauf zweimal mit destilliertem Wasser ausgesp\u00fclt und mit der Spitze nach abw\u00e4rts in ein Glas, dessen Boden mit Filtrierpapier bedeckt ist, aufrecht hingestellt. Falls die Pipette nicht alle Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit in das K\u00f6lbchen glatt abgibt, wird sie \u00fcber Nacht mit konzentrierter Schwefels\u00e4ure, in welcher man einige Kristalle von Kalium-bichromat gel\u00f6st hat, gef\u00fcllt, am Morgen ausgeblasen und mehrere Male,\ni) Der Apparat wird von der optischen Werkst\u00e4tte C. Zei\u00df in Jena hergestellt.","page":0},{"file":"pb0061.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n61\nzuerst mit gew\u00f6hnlichem, dann mit destilliertem Wasser ausgesp\u00fclt, worauf sie wieder l\u00e4ngere Zeit gebrauchsf\u00e4hig ist.\nDie Entziehung und Abmessung des Blutes wird bei gew\u00f6hnlicher Lebensweise am besten morgens vorgenommen, noch bevor die Versuchsperson oder das Versuchstier irgend etwas genossen hat; man ist dann sicher, da\u00df sich das Blut in einem gewissen Gleichgewichtszust\u00e4nde befindet.\nVor der eigentlichen Blutentziehung und Blutabmessung wird daf\u00fcr gesorgt, da\u00df die Temperatur des Versuchsraumes etwa 17\u00b0 C betr\u00e4gt und nicht unter diesen Wert sinkt, um einer Kontraktion der Hautgef\u00e4\u00dfe vorzubeugen. Dann reinigt man die Hautstelle (Fingerkuppe oder Ohrl\u00e4ppchen) mit lauwarmem Wasser und Seife, eventuell rasiert man, sp\u00fclt ab, trocknet und desinfiziert mit \u00c4ther-Alkohol, den man in ein reines f\u00e4serchenfreies Tuch aufgenommen hat. Mit \u00c4ther-Alkohol desinfiziert man auch das Franckesche Instrument zur Blutentziehung und w\u00e4hlt die L\u00e4nge des in die Haut einschlagenden Teiles des Instrumentes so, da\u00df das Blut sofort nach dem Schnitte in einem gro\u00dfen Tropfen auf die Haut austritt, ohne da\u00df man Druck anwendet. Sorgt man mit Hilfe eines kleinen Oisteines daf\u00fcr, da\u00df die Schneide des Instrumentes stets scharf bleibt, so ist dies leicht durchzuf\u00fchren. \u00dcbrigens schadet ein gelinder Druck nicht, wenn er nur etwas entfernt von der V unde einwirkt. Auch durch Auseinanderziehen der Wundr\u00e4nder kann man ein st\u00e4rkeres Bluten veranlassen. Bei der Blutentziehung aus dem Finger h\u00e4lt man diesen bei abduziertem Arm in Heiz-h\u00f6he, bei der Entziehung aus anderen K\u00f6rperteilen mu\u00df. gleichfalls alles vermieden werden, was die Freiheit der Blutzirkulation in diesen Teilen irgendwie st\u00f6rt. Der zuerst austretende Blutstropfen wird v\u00f6llig abgewischt. Mitten in den folgenden Tropfen wird die Spitze der sorgf\u00e4ltig gereinigten, m\u00f6glichst wagrecht gehaltenen Blutpipette eingetaucht und so viel Blut an gesaugt, da\u00df der Meniskus in die Ebene der Ringmarke hineinf\u00e4llt oder etwas dar\u00fcber hinausragt. Dann wird die Pipette an der Spitze abgewischt, ohne die \u00d6ffnung selbst zu ber\u00fchren, und zugesehen, ob die Bluts\u00e4ule in der Tat von der Spitze bis zur Ringmarke reicht. Ist der obere Meniskus etwas \u00fcber die Ringmarke hinausgetreten, so wird er dadurch haarschaif auf die.Marke zur\u00fcckgef\u00fchrt, da\u00df die Spitze der Pipette mit. der Kuppe des freien gereinigten Zeigefingers ein oder mehrere Male leicht und kuiz bei\u00fchit wird.\nZur Mischung von Blut und Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit geht man mit der Spitze der gef\u00fcllten Blutpipette in die in das Rundk\u00f6lbchen abgemessene Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit nach Abnahme des Stopfens ein und l\u00e4\u00dft das Blut von selbst langsam austreten oder bl\u00e4st leicht. Dann saugt man reine Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit an, l\u00e4\u00dft sie wieder austreten und sp\u00fclt so, ohne Luftblasen zu erzeugen, die Blutpipette v\u00f6llig aus, worauf man sofort den Stopfen aufsetzt. Alsdann wird das Blut mit der \\ erd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit durch Schwenken, nicht durch Sch\u00fctteln, gemischt, um Luftblasen zuver-meiden und um zu verhindern, da\u00df die Blutmischung an den Hals des K\u00f6lbchens oder gar an den Stopfen ger\u00e4t, worauf die Blutpipette noch einige Male mit dem verd\u00fcnnten Blute ausgesp\u00fclt und das Rundk\u00f6lbchen durch den Stopfen verschlossen wird. Das Blut ist dann 200-fach verd\u00fcnnt.\nSofort wird die Blutpipette dadurch gereinigt, da\u00df sie zun\u00e4chst mehrere Male mit destilliertem Wasser ausgesp\u00fclt wird, worauf man zusieht,","page":0},{"file":"pb0062.txt","language":"de","ocr_de":"62 K. Biirker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes\nob innen in der N\u00e4he der Ringmarke sich etwa Fibrin abgeschieden hat, was h\u00e4ufig der Fall ist. Man beseitigt dieses Fibrin mit Hilfe eines gereinigten, entfetteten Pferdehaares, sp\u00fclt noch einige Male mit destilliertem Wasser aus und trocknet den Binnenraum der Pipette dadurch, da\u00df man Ather-Alkohol einsaugt, wieder ausflie\u00dfen l\u00e4\u00dft und mit Hilfe des Mundst\u00fcckes und Schlauches der Pipette Luft hindurchsaugt, aber nicht hindurchbl\u00e4st, worauf man die Pipette mit der Spitze nach abw\u00e4rts in das Glas neben die Pipette f\u00fcr die Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit aufrecht hinstellt. Bei beiden Pipetten verhindern die aufgesteckten und umgebogenen Schl\u00e4uche ein Eindringen von Staub in den Binnenraum der Pipetten. Wie die Pipette f\u00fcr die Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit, so wird auch die Blutpipette von Zeit zu Zeit mit konzentrierter Schwefels\u00e4ure und Kaliumbichro in at gereinigt (S. 60).\nJetzt wird die Z\u00e4hlkammer auseinandergenommen, in ein m\u00f6glichst f\u00e4serchenfreies Leinwandl\u00e4ppchen Wasser aufgenommen, die Z\u00e4hlfl\u00e4chen und die Deckglastr\u00e4ger damit abgewischt und abgetrocknet. Dann wird das L\u00e4ppchen mit etwas Ather-Alkohol befeuchtet, die Z\u00e4hlfl\u00e4chen und Deckglastr\u00e4ger auch damit abgewischt und dann wieder getrocknet, wobei man insbesondere die Ritzen des Z\u00e4hlnetzes von Wasser und \u00c4ther zu befreien sucht. In gleicher Weise wird das Deckglas gereinigt, auch an den langen Kanten; nach der Reinigung d\u00fcrfen die langen Kanten dort, wo sie die Z\u00e4hlfl\u00e4chen \u00fcberbr\u00fccken, nicht mehr ber\u00fchrt werden. Darauf werden die Z\u00e4hlfl\u00e4chen, die Deckglastr\u00e4ger und das Deckglas auf schwarzer Unterlage von F\u00e4serchen und St\u00e4ubchen mit einem feinen Haarpinsel befreit. Zur Zusammensetzung der Kammer wird das Deckglas von der breiten Seite des Objekttr\u00e4gers her auf den Rand der Kammer aufgelegt und mit den beiden Daumen, w\u00e4hrend die beiden Zeigefinger es gegen die Unterlage andr\u00fccken, so aufgeschoben, da\u00df \u00fcberall \u00fcber den Deckglasunterlagen Newtonsche Streifen, darunter m\u00f6glichst schwarze und braune, entstehen. Alsdann werden, w\u00e4hrend das Deckglas angedr\u00fcckt bleibt, die Klammern zur Erhaltung der Streifen aufgesetzt. Jetzt wird die Kammer auf einem Justiertischchen oder auf dem Objekttische des Mikroskopes m\u00f6glichst horizontal gelagert und nunmehr zur F\u00fcllung geschritten.\nZu dem Zwecke wird das verd\u00fcnnte Blut zun\u00e4chst sorgf\u00e4ltig gemischt, indem das Rundk\u00f6lbchen 2 Minuten lang abwechselnd im gleichen und im entgegengesetzten Sinne der Bewegung des Uhrzeigers in einigen Spiraltouren mit immer kleinerem Radius geschwenkt wird, ohne aber die Blutmischung aus dem kugeligen Teile des K\u00f6lbchens an den Hals oder gar an den Stopfen gelangen zu lassen. Dann wird das K\u00f6lbchen, mit dem Halse dem Untersucher zugewendet, in n\u00e4chster N\u00e4he der Z\u00e4hlkammer auf eine schwarze Unterlage hingestellt und abgewartet, bis die wolkige Tr\u00fcbung eben einer gleichm\u00e4\u00dfigenPlatz gemacht hat. Unterdessen wird eine der Ubertragungspipetten gefa\u00dft, mit der Spitze, w\u00e4hrend ein gelinder Druck auf das Gummik\u00e4ppchen ausge\u00fcbt wird, ohne Zeitverlust in das verd\u00fcnnte Blut eingegangen, mit dem Drucke langsam nachgelassen und dadurch bewirkt, da\u00df etwas verd\u00fcnntes Blut langsam in diePipette einsteigt. Sofort wird diePipette vorsichtig herausgezogen, die Spitze sogleich auf den vorragenden Teil der einen Abteilung der Z\u00e4hlfl\u00e4che aufgesetzt, ein leicht zunehmender Druck auf das Gummik\u00e4ppchen ausge\u00fcbt, bis das verd\u00fcnnte Blut gerade das Deckglas erreicht,","page":0},{"file":"pb0063.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\t63\nworauf mit dem Drucke nachgelassen wird; die F\u00fcllung erfolgt dann momentan. Den Druck auf das Gummik\u00e4ppchen kann man sich auch ersparen, da durch das Anfassen der gef\u00fcllten Pipette mit der warmen Hand die Luft in ihr gen\u00fcgend erw\u00e4rmt und ausgedehnt wird, um ein Tr\u00f6pfchen der Blutmischung vortreten zu lassen. Die Kammer bleibt bei 0,1 mm Kammerh\u00f6he 1 Minute, bei 0,2 mm 2 Minuten ruhig liegen, in welcher Zeit sich die Blutk\u00f6rperchen auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che senken. Unterdessen wird der Rest der in der Pipette befindlichen Blutmischung durch Druck auf das Gummih\u00fctchen beseitigt, die Pipette mit etwas Wasser gef\u00fcllt und mit der Spitze voran in ein Glas mit -wenig Wasser aufrecht hingestellt.\nJetzt wird das im K\u00f6lbchen befindliche verd\u00fcnnte Blut wieder 2 Minuten lang in der beschriebenen Weise gemischt und mit der anderen Ubertragungspipette die F\u00fcllung der zweiten Abteilung der Z\u00e4hlkammer in der gleichen Weise vorgenommen. In beiden F\u00e4llen soll von dem Ende der Mischung bis zur vollendeten F\u00fcllung m\u00f6glichst wenig Zeit verstreichen.\nW\u00e4hrend sich die Blutk\u00f6rperchen in der zweiten Abteilung senken, reinigt man die Ubertragungspipetten an dem betreffenden Ende, indem man dort mehrere Male destilliertes Wasser mit Hilfe der Gummik\u00e4ppchen einsaugt und ausbl\u00e4st, die Wasserreste durch \u00c4ther-Alkohol beseitigt und den Binnenraum mit Hilfe eines durchgesaugten Luftstromes trocknet; werden die Pipetten nicht sofort wieder benutzt, so trocknen sie auch von selbst. Von Zeit zu Zeit empfiehlt sich eine mechanische Reinigung mit einer feinen Feder und eine chemische mit konzentrierter Schwefels\u00e4ure und Kaliumbichromat in der f\u00fcr die anderen Pipetten angegebenen Weise (S. 60).\nHat man die Z\u00e4hlkammer nicht auf dem Objekttische des Mikroskopes, sondern auf einem Justiertischchen gef\u00fcllt, so kann man sie nach der Senkung der Blutk\u00f6rperchen in m\u00f6glichst horizontaler Haltung auf den Objekttisch \u00fcbertragen, ohne eine in Betracht kommende Verschiebung der Blutk\u00f6rperchen bef\u00fcrchten zu m\u00fcssen.\nDer Z\u00e4hlung hat die Pr\u00fcfung auf m\u00f6glichst gleichm\u00e4\u00dfige Verteilung der K\u00f6rperchen voranzugehen. Zu dem Zwecke beleuchtet man die Z\u00e4hlfl\u00e4che bei weitge\u00f6ffneter Blende mit Hilfe des Mikroskopspiegels. Beim Blicken von oben her auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che sieht man \u00fcber ihr, sofern man sie auf einen, im Spiegel erscheinenden dunklen Hintergrund projiziert, mit blo\u00dfem Auge eine von den Blutk\u00f6rperchen herr\u00fchrende gelbliche Tr\u00fcbung. Ungleichm\u00e4\u00dfigkeiten in der Verteilung \u00e4u\u00dfern sich sofort dadurch, da\u00df diese Tr\u00fcbung keine regelm\u00e4\u00dfige ist, in welchem Falle eine neue F\u00fcllung vorgenommen werden mu\u00df. Ist eine Abteilung gut, die andere schlecht gef\u00fcllt, so z\u00e4hlt man erstere durch, bevor man von neuem f\u00fcllt.\nZur Z\u00e4hlung, welche man wie die Blutentziehung bei Zimmertemperatur vornimmt, ist ein in zwei zueinander senkrechten Richtungen verschiebbarer Objekttisch sehr vorteilhaft. Bei dem relativ gro\u00dfen Abstand der Quadrate voneinander kann aber auch die Verschiebung der Kammer mit der Hand leicht vorgenommen werden, zumal, wenn man auf dem Objekttisch ein in qmm geteiltes Papier befestigt und darauf die Verschiebung der Kammer vornimmt; das Papier mu\u00df entsprechend der Bohrung im Objekttisch gelocht sein.\nMan beginnt mit der Z\u00e4hlung bei etwa 300-facher Vergr\u00f6\u00dferung (mittel-","page":0},{"file":"pb0064.txt","language":"de","ocr_de":"64 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nstarkes Objektiv, starkes Okular, Plan- oder Konkavspiegel je nach der Beleuchtung, nicht zu starke Beleuchtung, bei tief unter dem Objekttisch stehender enger Blende, die Teilstriche m\u00fcssen deutlich hervortreten), in der linken oberen Ecke des Z\u00e4hlnetzes, z\u00e4hlt die roten Blutk\u00f6rperchen in den kleinen Quadraten Transversalreihe f\u00fcr Transversalreihe durch und tr\u00e4gt die gefundenen Zahlen in die entsprechenden Quadrate der Schemata ein. Einem Quadrate rechnet man dabei diejenigen Blutk\u00f6rperchen zu, welche frei in dem betreffenden Quadrate gelegen sind und welche die obere und rechte Kante decken oder von innen oder au\u00dfen ber\u00fchren, l\u00e4\u00dft aber unber\u00fccksichtigt alle K\u00f6rperchen, welche die linke untere Kante decken oder von innen oder au\u00dfen ber\u00fchren. Man z\u00e4hlt so gleichsam in einem Quadrate, welches um die Breite eines roten Blutk\u00f6rperchens nach rechts und oben verschoben ist. Als Kante gilt dabei die mittlere der drei, das Quadrat begrenzenden, sich optisch markierenden Linien, welche\na,\tb\nFig. 42.\na.\tVier Z\u00e4hlquadrate mit je vier symmetrisch liegenden Blutk\u00f6rperchen.\nb.\tQuadrat auf dem Pauspapier.\ndem Grund und den beiden R\u00e4ndern der eingeritzten Rinne (bzw. des Teilstriches) entsprechen. Eine Ber\u00fchrung dieser Kante wird nur angenommen, wenn die Kante durch das Blutk\u00f6rperchen deutlich eingebuchtet erscheint.\nLiegen Blutk\u00f6rperchen dort, wo die obere und linke oder die untere und rechte Kante Zusammenst\u00f6\u00dfen, so kann die Entscheidung schwierig werden, ob die K\u00f6rperchen zu dem betreffenden Quadrate zu z\u00e4hlen sind oder nicht. Zur Orientierung zeichne man sich auf Papier, das in qmm geteilt ist, eine Reihe gr\u00f6\u00dferer unter sich gleicher Quadrate und ordne in diesen je 4 Blutk\u00f6rperchen symmetrisch an (Fig. 42a). Dann \u00fcbertrage man die Grenzlinien eines solchen Quadrates (Fig. 42 b) auf Pauspapier, lege dieses auf das quadrierte Papier und verschiebe das isolierte Quadrat parallel zu den darunterliegenden, durch das Pauspapier sichtbaren Quadraten. Bei richtiger Ausz\u00e4hlung m\u00fcssen in jeder Lage sich 4 K\u00f6rperchen f\u00fcr 1 Quadrat ergeben.\nAus dieser Orientierung geht hervor, da\u00df die in Fig. 43 angedeuteten Blutk\u00f6rperchen nicht mitgez\u00e4hlt werden d\u00fcrfen, obwohl sie die obere und die rechte Kante von au\u00dfen ber\u00fchren. Symmetrieachse ist eben die ange-","page":0},{"file":"pb0065.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n65\ndeutete Linie SS, alles was nach oben und rechts von dieser an den Kanten liegt, wird mitgez\u00e4hlt, alles was nach unten und links die Kanten deckt oder ber\u00fchrt, wird weggeiassen. Da die Achse die angedeuteten Blutk\u00f6rperchen in einen gleich gro\u00dfen Plus- und Minusteil trennt, so ist die algebraische Summe gleich null. Aus analogen Gr\u00fcnden mu\u00df das in Figur 44 angedeutete Blutk\u00f6rperchen -f- mitgez\u00e4hlt werden, das Blutk\u00f6rperchen \u2014 aber unber\u00fccksichtigt bleiben.\nGelegentlich kann die Unterscheidung der Erythrozyten von den etwa gleich gro\u00dfen Lymphozyten ohne weiteres Schwierigkeiten bereiten, man braucht aber nur den Tubus zu heben, um an dem zunehmenden Glanz den st\u00e4rker lichtbrechenden Lymphozyten zu erkennen.\nUm rasch und sicher die Z\u00e4hlung vorzunehmen, mu\u00df man sich daran gew\u00f6hnen, bestimmte Gruppenbilder von Blutk\u00f6rperchen sofort als Zahlenbilder aufzufassen und nicht jedes einzelne Blutk\u00f6rperchen f\u00fcr sich zu z\u00e4hlen. Typisch ist z. B., da\u00df ein Blutk\u00f6rperchen von vier andern\nS\tS\nFig. 43.\t5\tFig. 44.\nArt der Z\u00e4hlung in zweifelhaften F\u00e4llen.\numgeben ist, bei welchem Anblicke sich sofort die Zahl f\u00fcnf aufdr\u00e4ngt. Auch hat man zu beachten, da\u00df vereinzelt rote Blutk\u00f6rperchen an der Unterseite des Deckglases haften bleiben1), weshalb man bei genauen Z\u00e4hlungen den Tubus tief und hoch einstellen sollte. Nach dem Eintr\u00e4gen des Z\u00e4hlresultates in das entsprechende Quadrat des Schemas \u00fcberfliegt der Blick zur Kontrolle noch einmal das Quadrat der Z\u00e4hlfl\u00e4che, bevor ein neues zur Ausz\u00e4hlung eingestellt wird.\nGanz \u00e4hnlich geschieht die Z\u00e4hlung, wenn nicht ein Objektnetzmikrometer sich auf der Z\u00e4hlfl\u00e4che befindet, sondern wenn die Abgrenzung des\nQuadrates von\nJl^\n400\nqmm im Okular vorgenommen wird.\nBei der 200-fachen Verd\u00fcnnung und 0,1 mm Kammerh\u00f6he z\u00e4hlt man immer 80 Quadrate oder ein Mehrfaches von 80 durch, und zwar immer von der Gesamtzahl die eine H\u00e4lfte in der einen, die andere in der anderen Abteilung der Z\u00e4hlkammer. Beginnt man immer in der linken oberen Ecke des Z\u00e4hlnetzes, so z\u00e4hlt man in der oberen Abteilung auf dem der Einf\u00fcllungsstelle zugewendeten Teile des Z\u00e4hlnetzes, in der unteren auf dem der Einf\u00fcllungsstelle abgewendeten Teile, wrie es sein soll. F\u00fcr genauere Versuche z\u00e4hlt\n1) In einem speziellen Falle fand Verfasser 0,4% haften. Mit diesem Fehler des Haftens an der Decke des Z\u00e4hlraumes mu\u00df bei jeder Z\u00e4hlmethode, welche einen Z\u00e4hlraum benutzt, gerechnet werden.\nTigerstedt, Haudb. der phys. Methodik II, 5.\n5","page":0},{"file":"pb0066.txt","language":"de","ocr_de":"66 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nman zweimal 80 Quadrate in der einen Abteilung und ebensoviele in der anderen, im ganzen also 320 Quadrate. Indem man die in die Quadrate der Schemata eingetragenen Z\u00e4hlresultate nach Transversal- oder Sagittal reihen addiert, ergibt sich, ob die Blutk\u00f6rperchen in den in Betracht kommenden Grenzen gleichm\u00e4\u00dfig verteilt waren. Bei doppelter Kammerh\u00f6he z\u00e4hlt man unter sonst gleichen Verh\u00e4ltnissen immer nur 40 Quadrate oder ein Mehrfaches von 40 aus.\nDie Berechnung ist sehr erleichtert. Hat man bei 200-facher Verd\u00fcnnung in 80 bzw. 40 Quadraten 536 rote Blutk\u00f6rperchen gez\u00e4hlt, so sind in 1 cmmBlut 5,36 Millionen enthalten, man hat also nur mit 0,01 zu multiplizieren. Ergab die Ausz\u00e4hlung von 320 bzw. 160 Quadraten 2108Blutk\u00f6rperchen, so ent-\nspricht dies einem mittleren Gehalte von\n2108\n4\n= 527 in 80 bzw. 40 Qua-\ndraten oder 5,27 Millionen in 1 cmm Blut. Mehr als zwei Dezimalen anzugeben, ist sinnlos.\nMu\u00df die Z\u00e4hlung unterbrochen werden, oder dauert sie l\u00e4ngere Zeit, so wird die Z\u00e4hlkammer mit der beschriebenen feuchten Kammer umgeben, um die bei der offenen Kammer leicht eintretende Verdunstung der Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit zu verhindern. Die feuchte Kammer ist in ihren Dimensionen so bemessen, da\u00df sie das Z\u00e4hlen mit dem Mikroskope nicht st\u00f6rt. Unter gew\u00f6hnlichen Verh\u00e4ltnissen ist die feuchte Kammer entbehrlich.\nSofort nach der Z\u00e4hlung wird die Z\u00e4hlkammer sorgf\u00e4ltig nach den obigen Angaben gereinigt und so zusammengesetzt, da\u00df jederzeit eine neue Z\u00e4hlung angeschlossen werden kann.\nEine genauere Pr\u00fcfung des Z\u00e4hlapparates und der einzelnen Phasen der Z\u00e4hlung hat folgendes ergeben (s. auch S. 36 u. f.).\nDie Z\u00e4hlkammer ist v\u00f6llig unabh\u00e4ngig vom Luftdruck, auch wenn dieser rasch und intensiv schwankt; das hat sich mit Hilfe der erw\u00e4hnten optischen Interferenzmethode (S. 37) gezeigt h) Man k\u00f6nnte aber daran denken, da\u00df das die Z\u00e4hlfl\u00e4che \u00fcberbr\u00fcckende Deckglas durckgebogen und bei der F\u00fcllung der Kammer durch Kapillarattraktion der Z\u00e4hlfl\u00e4che gen\u00e4hert und damit die Kammerh\u00f6he verkleinert werden k\u00f6nnte. Da\u00df dies aber praktisch nicht der Fall ist, kann leicht mit der gleichen Methode nachgewiesen werden1 2). Auch die Temperatur, wie sie gew\u00f6hnlich in den Versuchsr\u00e4umen schwankt, kann keinen praktisch in Betracht kommenden Einflu\u00df auf die Konstanten der Kammer haben3).\nDie Bedingungen, welche an eine brauchbare Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit gestellt werden m\u00fcssen, da\u00df sie n\u00e4mlich die roten Blutk\u00f6rperchen gut konserviert und nicht zu schwer fl\u00fcssig ist, da\u00df sie keine zu geringe Dichte und keinen zu gro\u00dfen Brechungsexponenten hat, da\u00df sie weiterhin leicht und vollst\u00e4ndig aus dem Z\u00e4hlraum und den Pipetten entfernt werden kann und dabei haltbar ist, erf\u00fcllt die Hayemsche L\u00f6sung noch am besten4). Sie konserviert die roten Blutk\u00f6rperchen gut, allerdings in Glockenform; mi\u00dflich\n1)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1905, 6, S. 432.\n2)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1905, 6, S. 431.\n3)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1905, 6, S. 432.\n4)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1911, 5, S. 358.","page":0},{"file":"pb0067.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n67\nist, da\u00df nach 4\u20145 Tagen in der Blutmischung feine Niederschl\u00e4ge entstehen und die Blutk\u00f6rperchen Neigung zu Agglutination zeigen. Die Leichtfl\u00fcssigkeit der L\u00f6sung ergibt sich aus dem Werte der inneren Reibung, welcher, auf Wasser als Einheit bezogen, bei einer Dichte von 1,015 und bei 15\u00b0 C nur 1,05 betr\u00e4gt. Ihr Brechungsexponent 1,335 unterscheidet sich von dem des Wassers 1,333 nur sehr wenig; ist der Brechungsexponent zu gro\u00df, so sieht man das Z\u00e4hlnetz nicht mehr. Die vollst\u00e4ndige Entfernung der L\u00f6sung bzw. der mit ihr hergestellten Blutmischung aus Z\u00e4hlraum und Pipetten bietet keine Schwierigkeit. Die L\u00f6sung selbst ist haltbar genug, ein feiner Bodensatz, der nach einiger Zeit entsteht, st\u00f6rt nicht, da die L\u00f6sung nicht durchgesch\u00fcttelt zu werden braucht. Vorteilhaft w\u00e4re, wenn die Dichte der L\u00f6sung noch etwas erh\u00f6ht werden k\u00f6nnte1).\nDer Fehler, welcher der exakten Abmessung der Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssig keit in das Rundk\u00f6lbchen hinein anhaftet, ist etwa 100 mal kleiner als der Fehler einer ganzen Z\u00e4hlung, kommt also gar nicht in Betracht2). Um eine Verdunstung der Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit zu verhindern, h\u00e4lt man das K\u00f6lbchen m\u00f6glichst verschlossen.\nDa\u00df sich die Entziehung und Verd\u00fcnnung des Blutes mit den beschriebenen Apparaten recht genau vornehmen l\u00e4\u00dft, hat sich dadurch ergeben, da\u00df die Z\u00e4hlfehler etwa gleich gro\u00df sind, ob man nun jeden Tag das Blut frisch entzieht, verd\u00fcnnt und ausz\u00e4hlt oder ob man die Z\u00e4hlung in einer konstanten Blutmischung vornimmt3). Noch nicht ver\u00f6ffentlichte Versuche haben ferner Verfasser ergeben, da\u00df es dabei gleichg\u00fcltig ist, ob man das Blut aus der Fingerkuppe, dem Ohrl\u00e4ppchen oder den gro\u00dfen Venen des Armes entzieht; die Zusammensetzung des Blutes ist in bezug auf die Erythrozytenzahl in all diesen Gef\u00e4\u00dfprovinzen die gleiche, sofern man in der Vene jede Stauung des Blutes vermeidet.\nDie Abmessung des Blutes mit der Blutpipette ist mit keinem gr\u00f6\u00dferen Fehler als 0,3 \u00b0/0 behaftet. Bei einer L\u00e4nge der Bluts\u00e4ule von 80\u201490 mm und bei der M\u00f6glichkeit, den Meniskus mit einem maximalen Fehler von 0,2 mm an der Ringmarke einzustellen, berechnet sich der obige Fehler4)\nBei der Mischung von Blut und Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit ist notwendig, da\u00df das Schwenken abwechselnd in entgegengesetzten Richtungen erfolgt. Uber die Art der Mischung kann man sich dadurch orientieren, da\u00df man leichte Pflanzensamen (Levkoie) oder andere korpuskul\u00e4re Elemente von der Form der roten Blutk\u00f6rperchen in einer geeigneten Fl\u00fcssigkeit suspendiert und in einem Rundkolben in der angegebenen Weise schwenkt. In der Hayemsehen L\u00f6sung senken sich die roten Blutk\u00f6rperchen, unterst\u00fctzt von der Form des Mischgef\u00e4\u00dfes, rasch auf den Boden desselben, dort wo er am tiefsten ist, und bleiben, von der reinen Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit bedeckt, einige Tage brauchbar zur Z\u00e4hlung, so da\u00df an eine Z\u00e4hlung an einem der n\u00e4chsten Tage leicht eine Kontrollz\u00e4hlung angeschlossen werden kann.\nDie Ubertragungspipetten mit ihrem relativ weiten Lumen bringen viel weniger die Gefahr einer Entmischung nahe als die Mischpipetten, bei\n1)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1911, 5, S. 361.\n2)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1911, 5, S. 360.\n3)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1911, 5, S. 353.\n4)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1911, 5, S. 361.\n5*","page":0},{"file":"pb0068.txt","language":"de","ocr_de":"68 K. B\u00fcrker. Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nwelchen die Blutmischung durch eine enge Kapillare hindurchgetrieben werden mu\u00df, bevor sie auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che gelangt. Die Ubertragungspipetten innen mit festem Paraffin zu \u00fcberziehen, um eine Benetzung zu verhindern, ist eher sch\u00e4dlich als n\u00fctzlich1). Unbedingt n\u00f6tig ist, da\u00df die \u00dcbertragung der Blutmischung m\u00f6glichst rasch geschieht.\nEs scheint besser zu sein, das Deckglas der Z\u00e4hlkammer an der Einf\u00fcllungsstelle abzurunden und zu polieren, als es eckig und matt sein zu lassen2).\nDie F\u00fcllung der Z\u00e4hlkammer soll m\u00f6glichst luftbl\u00e4schenfrei erfolgen, was auch im allgemeinen der Fall ist; Verfasser hat bei 30 hintereinander \u00abrfolgten F\u00fcllungen nicht ein einziges Mal eine Luftblase mit eindringen sehen. \u00dcbrigens schaden kleine Luftbl\u00e4schen nicht, sofern sie sich nicht auf dem Z\u00e4hlnetz befinden und die Verteilung der Blutk\u00f6rperchen nicht ung\u00fcnstig beeinflu\u00dft haben.\nBei dieser F\u00fcllung der Z\u00e4hlkammer durch Kapillarit\u00e4t k\u00f6nnte man einwenden, da\u00df die Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit in st\u00e4rkerem Ma\u00dfe eindringt als die in ihr suspendierten K\u00f6rperchen; es ist dies aber nicht der Fall, denn -sonst m\u00fc\u00dfte die Zahl der K\u00f6rperchen von der Einf\u00fcllungsstelle an bis zur gegen\u00fcberliegenden Rinne best\u00e4ndig abnehmen, was nicht zutrifft. Die in die Schemata eingetragenen Zahlen zeigen au\u00dferdem deutlich, da\u00df die Verteilung der K\u00f6rperchen in den hier in Betracht kommenden Grenzen eine gleichm\u00e4\u00dfige ist. Voraussetzung ist, da\u00df der Z\u00e4hlraum hoch im Vergleich zum Durchmesser der Blutk\u00f6rperchen ist. Bei Z\u00e4hlung menschlicher Blutk\u00f6rperchen ist der Raum etwa 13 mal h\u00f6her, als ein Blutk\u00f6rperchen breit ist. Sind gro\u00dfe Blutk\u00f6rperchen zu z\u00e4hlen, so stellt man eine Kammerh\u00f6he von 0,200 mm dadurch her, da\u00df man das mit dem Einschliff von 0,100 mm Tiefe versehene Deckglas (S. 59) auflegt.\nDie beschriebene Pr\u00fcfung auf gleichm\u00e4\u00dfige Verteilung der Blutk\u00f6rperchen ist der Pr\u00fcfung mit Hilfe des Mikroskops vorzuziehen, weil in letzterem das Gesichtsfeld zu beschr\u00e4nkt ist und der \u00dcbergang von einer d\u00fcnner ges\u00e4ten Fl\u00e4che zu einer dichter ges\u00e4ten zu allm\u00e4hlich ist.\nAls au\u00dferordentlich n\u00fctzlich hat sich erwiesen, da\u00df die beiden Abteilungen der Z\u00e4hlkammer unabh\u00e4ngig voneinander gef\u00fcllt werden k\u00f6nnen, und da\u00df bei ein und derselben Deckglasauflage zu einer Z\u00e4hlung in der einen Abteilung eine Kontrollz\u00e4hlung in der anderen Abteilung vorgenommen werden kann. Auch da\u00df im Bereich einer 9 qmm gro\u00dfen Fl\u00e4che gez\u00e4hlt werden kann, statt auf 1 qmm, wie in der Thoma-Zei\u00dfsehen Kammer, ist von Vorteil. Kommen unter diesen Umst\u00e4nden in einer Abteilung auch einmal gr\u00f6\u00dfere Abweichungen vor, so werden sie meist in der anderen Abteilung korrigiert, so da\u00df der Mittelwert immer recht brauchbar ist.\nDa\u00df die Z\u00e4hlkammer selbst praktisch unabh\u00e4ngig von der Temperatur ist, wurde schon fr\u00fcher (S. 66) erw\u00e4hnt, aber auch die Z\u00e4hlmethode ist es sicher in dem Temperaturintervall von 5\u201425\u00b0 C. Auch eine Abh\u00e4ngigkeit der Methode vom Luftdruck besteht nicht (S. 66)3). Bei einer vergleichenden\n1)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1911, 5, S. 363.\n2)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1911, 5, S. 365.\n3)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1911, 5, S. 368.","page":0},{"file":"pb0069.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n69\nZ\u00e4hlung, welche A. v. Kor\u00e4nyi1) im Tieflande und Hochgebirge an einer konstanten Blutmischung mit der Thoma-Zei\u00dfsehen Kammer und mit der des Verfassers vornahm, erhielt der Autor mit ersterer Kammer oben h\u00f6here Werte als unten, mit letzterer oben und unten die gleichen Werte, wie es sein mu\u00df. Auch auf die Pr\u00fcfung der Z\u00e4hlkammer durch F. Bloch2) sei hiermit verwiesen.\nZum Vergleich mit der Seite 26 erw\u00e4hnten Versuchsreihe, welche C. F. Lyon an seinem Blute mit der Thoma-Zei\u00dfsehen Methode durchgef\u00fchrt hat, seien die Resultate 7t\u00e4giger Versuche mitgeteilt, welche Verfasser mit seiner Methode an seinem Blute gewonnen hat.3)\nVersuchstag\tZahl der Blutk\u00f6rperchen im Kubikmillimeter Blut in Millionen\tK\u00f6rpergewicht nach entleerten Kleidertaschen in kg\n1.\t5,25\t89,54)\n2.\t5,37\t89,3\n3.\t5,32\t\u2014\n4.\t5,33\t89,6\n5.\t5,20\t\u2014\n6.\t5,17\t89,5\nn 7.\t5.12\t\u2014\nW\u00e4hrend Lyon bei einer Z\u00e4hlung von je 5000 Blutk\u00f6rperchen einen mittleren Fehler jeder einzelnen Z\u00e4hlung von 3,0 \u00b0/0 und einen mittleren Fehler des Mittelwertes von 1,1 \u00b0/0 erhielt, E. Reinert5) sogar einen mittleren Fehler von 4,6 % f\u00fcr die einzelne Z\u00e4hlung, betrugen bei dem V ersuche des Verfassers, bei welchem durchschnittlich nur je 2100 Blutk\u00f6rperchen zur Z\u00e4hlung kamen, die entsprechenden Fehler nur 1,8 bzw. 0,7 \u00b0/0.\n16. Die Methode von Hayem-Sahli (1909)6).\nDie Methode von G. Hayem (S. 14) hat H. Sahli wieder aufgenommen und sie in einigen Punkten modifiziert.\nDer Apparat besteht aus:\n1. Einem Okular III mit eingeschraubtem Z\u00e4hlnetz nach Hayem (Fig. 8, S. 15), welches ein in 16 kleine Quadrate eingeteiltes gro\u00dfes Quadrat darstellt. Die kleinen Quadrate dienen nur zur Orientierung, als Z\u00e4hleinheit kommt blo\u00df das gro\u00dfe Quadrat in Betracht. Die Augenlinse des Okulars ist durch Ausziehen verschiebbar und l\u00e4\u00dft sich auf die Teilung scharf einstellen, welche im Gegensatz zu anderen leilungen tiefschwarz auf wei\u00dfem Grunde erscheint. Bei Leitzsehen Mikroskopen benutzt man Objektiv 6. Die erforderliche Tubusl\u00e4nge von 170 mm ist durch eine automatische Einschnappvorrichtung an den besonders f\u00fcr diesen Zweck eingerichteten Stativen markiert.\n1)\tA. v. Kor\u00e2nyi, Lit.-Verzeichnis 1908, 4, S. 68.\n2)\tF. Bloch, Lit.-Verzeichnis 1912, 11.\n3)\tK. Biirker, Lit-Verzeichnis 1911, 5, S. 352.\n4)\tGewicht am Tage vorher.\n5)\tE. Beinert, Lit.-Verzeichnis 1891, 1, S. 59.\n6)\tH. Sahli, Lit.-Verzeichnis 1909, 6. S. 854, 861 und S. 3 des Prospektes der optischen und mechanischen Werke von E. Leitz, Wetzlar.","page":0},{"file":"pb0070.txt","language":"de","ocr_de":"70 K. Biirker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes,\n2. Einer rot bezeichneten Pipette zur Abmessung von 250\u2014500 cmm Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit, auf Ausflu\u00df geeicht (Fig. 45). Als Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit wird Hayemsche oder, zur besseren Unterscheidung der roten Blutk\u00f6rperchen von den wei\u00dfen. Toison sehe L\u00f6sung empfohlen, bestehend aus\nAq. destill.\t160,0\tg\nGlyc. neutr. 30\u00b0 B 30,0 g Natr. sulf.\t8,0\tg\nNatr. chlorat.\t1,0\tg\nMethylviolett 5 B 25,0 mg (siehe dagegen S. 76),\nferner auch noch 3 %-i\u00bbe Kochsalzl\u00f6sung mit\n1\n1\u00d60000\nGentianaviolett.\nFig. 45.\nPipette f\u00fcr die Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit nach H. Sahli.\n\t\tIns\t\t\n\t\t\t\t-W\tjj=-\tj^T. nhmm\nFig. 46.\nBlutpipette nach H. Sahli.\nFig. 47.\nMischtr\u00f6gchen nach H. Sahli.\no. Einer rot bezeichneten Pipette von 1\u20145 cmm Inhalt zum Abmessen de^ Blutes (Fig. 46).\nZ\u00e4hlkammer von Yxo mm Tiefe nach H. Sahli.\tZ\u00e4hlkammer von Vio mm Tiefe nach H. Sahli.\n4. Einem rotT bezeichneten Glastr\u00f6gchen mit Fu\u00df zur Mischung von Blut und Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit (Fig. 47), das mit einem fein eingeschliffenen Glasst\u00f6psel verschlossen werden kann.\nDurch konzentrische Kreise markiertes Quadrat auf der Z\u00e4hl\u00fc\u00e4che zur Einstellung der Okularblende nach H. Sahli.\nFig. 51.\nGlasspatel zum Mischen von Blut und Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit nach H. Sahli.\n2 1\n5. Zwei Kammern von ^ und ^ mm Tiefe ohne Objektnetzmikrometer (Fig. 48 und 49) mit'planparallelen Deckgl\u00e4sern. Auf den Boden der Kammern ist jedoch ein von drei konzentrischen Kreisen umgebenes Quadrat von mm Seitenl\u00e4nge, in Figur 50 vergr\u00f6\u00dfert dargestellt, eingeritzt, welches zur Kontrolle der richtigen Tubuseinstellung","page":0},{"file":"pb0071.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten,\n71\ndient, indem es mit dem Okularquadrat zur Deckung gebracht wird. Der Boden der\n1mm tiefen Kammer tr\u00e4gt au\u00dferdem f\u00fcr die Verwendung bei starken Vergr\u00f6\u00dferungen\neinen Mikrometerma\u00dfstab, 1 mm in 100 Teile geteilt. Auch eine B\u00fcrkersehe Kammer\n2 1\n(S. 57), in diesem Falle ohne Teilung, von \u201c und ^ mm Tiefe kann Verwendung finden.\n6.\tEinem Glasspatel zum Umr\u00fchren der Blutmischung (Fig. 51). Es hat sich dieses Mischverfahren vorteilhafter erwiesen als das einfache Sch\u00fctteln des mit dem St\u00f6psel versehenen Mischtroges.\n7.\tEinem verschiebbaren Objekttisch mit automatischer Einschnappvorrichtung (Fig. 52), durch welchen das Z\u00e4hlpr\u00e4parat jeweils um etwas mehr als den Durchmesser\nVorrichtung nach H. Sahli.\ndes Z\u00e4hlquadrates transversal und sagittal verschoben werden kann. Das Einschnappen ist beim Drehen f\u00fchlbar, so da\u00df die Verschiebung ohne hinzusehen vorgenommen werden kann. Die Einschnappvorrichtung l\u00e4\u00dft sich durch Drehen einer bchraube leicht ausschalten, der Apparat kann dann auch als einfacher verschiebbarer Objekttisch benutzt werden.\n8.\tTabellen, welche direkt die Erythrozytenzahl pro Kubikmillimeter Blut je nach der mittleren, in einem Z\u00e4hlquadrat enthaltenen K\u00f6rperchenzahl bei bestimmter 'S er-diinnung und Kammertiefe angeben.1)\nZur Vornahme einer Z\u00e4hlung werden 500 emm Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit in das Grlastr\u00f6gchen abgemessen, 2 emm Blut zugef\u00fcgt und die Blut-\n1) Der Apparat samt Zubeh\u00f6r wird von den optischen und mechanischen W erken E. Leitz in Wetzlar geliefert.","page":0},{"file":"pb0072.txt","language":"de","ocr_de":"72 K. Biirker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\npipette durch mehrfaches Hinundhersaugen gut ausgesp\u00fclt. Durch lebhaftes, wenigstens 5 Minuten dauerndes Umr\u00fchren mittels des Glasspatels wird dann die Mischung vorgenommen. Unmittelbar nach dem R\u00fchren wird ein kleiner Tropfen durch die nochmals mit der Blutmischung ausgesp\u00fclte Blutpipette oder durch eine kapillar ausgezogene trockene Glaspipette rasch m die Z\u00e4hlkammer \u00fcbertragen und sofort, bevor die Blutk\u00f6rperchen sich senken k\u00f6nnen, mit dem Deckglas unter Erzeugung Newtonscher Streifen bedeckt. Nach einer Minute haben sich die roten Blutk\u00f6rperchen auf den Kammerboden gesenkt, worauf man sich \u00fcberzeugt, ob die Verteilung derselben eine\u00ab-- gleichm\u00e4\u00dfige ist; ist dies nicht der Fall, so mu\u00df eine neue F\u00fcllung vorgenommen werden.\nBei richtig eingestelltem Mikroskop z\u00e4hlt man, unterst\u00fctzt durch den verschiebbaren Objekttisch mit der automatischen Einschnappvorrichtung, wenigstens 25 gro\u00dfe Quadrate des Z\u00e4hlokulars (Z\u00e4hleinheiten) durch, f\u00fcr approximative V erte kann man sich auf 6\u201410 Quadrate beschr\u00e4nken. Durch Division der gefundenen Zahl durch die Anzahl der ausgez\u00e4hlten Qua-\ndrate und durch Multiplikation des erhaltenen Mittels mit 125 (in\n125 Cmm\nwurde bei Verwendung der Kammer von \u00ce mm Tiefe gez\u00e4hlt) und 251 (der\nVerd\u00fcnnungszahl), also im ganzen mit 31375, ergibt sich die Anzahl Blutk\u00f6rperchen in 1 cmm Blut. Bei Verwendung der ^ mm tiefen Kammer ist\nder Multiplikationsfaktor doppelt so gro\u00df. Aus den Tabellen kann der Gehalt auch direkt abgelesen werden.\nBez\u00fcglich der Bewertung der Methode gilt im allgemeinen dasselbe, was bei der Hayemschen mit ihren Verbesserungen durch Nachet gesao-t wurde (S. 17).\nBei der Verwendung des Mischtr\u00f6gchens mit dem fein eingeschliffenen Glasstopfen mu\u00df damit gerechnet werden, da\u00df Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit in h\u00f6herem Ma\u00dfe zwischen Tr\u00f6gchen und Stopfen gelangt als Blutk\u00f6rperchen; es w\u00e4re besser, wenn eine Benetzung des Stopfens nicht stattf\u00e4nde.\n17. Die Methode von W. Geissler (1911)1).\nGanz \u00e4hnlich wie zuerst Vierordt schon im Jahre 1852 (S. 6) z\u00e4hlte, verf\u00e4hrt neuerdings wieder Geissler, der Blut 40000-fach mit physiologischer Kochsalzl\u00f6sung verd\u00fcnnt und von dieser Blutmischung 10 cmm auf einen, mit einer gefelderten Kreisfl\u00e4che versehenen, planen Objekttr\u00e4ger bringt; der Durchmesser der Kreisfl\u00e4che betr\u00e4gt etwa 1,5 cm2), die Felderung geschieht durch eingeritzte sich durchkreuzende Linien. Zum Austrocknen kommt das Pr\u00e4parat in einen Brutschrank, wird dann in Alkohol fixiert, mit Eosin und Methylenblau gef\u00e4rbt, nach Beseitigung des \u00fcbersch\u00fcssigen Farbstoffes getrocknet und schlie\u00dflich auf einem verschiebbaren Objekttr\u00e4gertisch unter\n1)\tW. Geissler, Lit.-Verzeichnis 1911, 8.\n2)\tBei einem dem Verfasser von der optischen Werkst\u00e4tte C. Zei\u00df in Jena zur Pr\u00fcfung\u00fcberlassenen Geissler sehen Apparate war die Z\u00e4hlfl\u00e4che quadratisch (1,8 cm2).","page":0},{"file":"pb0073.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n73\ndem Mikroskop ausgez\u00e4lilt. Die gefundene Blutk\u00f6rperchenzahl ist mit 4000 zu multiplizieren, um die in 1 cmm Blut enthaltene Zahl zu erfahren. Der Objekttr\u00e4ger wird nach der Z\u00e4hlung in Salzs\u00e4urealkohol f\u00fcr mehrere Minuten eingelegt und dann mit einer feinen B\u00fcrste und warmem Wasser gereinigt.\nEtwa dieselben Einw\u00e4nde, welche gegen die Methoden von Vierordt und Welcker erhoben wurden (S. 9), gelten auch f\u00fcr die Geisslersche Methode.\n18. Die Methode von P. v. Gr\u00fctzner (1912).\nDer Autor hat die B\u00fcrkersche Z\u00e4hlmethode (S. 57) im Prinzipe \u00fcbernommen, er verwendet aber zur Abgrenzung der Z\u00e4hlquadrate eine besondere, ins Okular des Mikroskops einzuf\u00fcgende Blende.\nDie Z\u00e4hlkammer (Fig. 53) hat bei abcd ihre Z\u00e4hlfl\u00e4che, bei II und II II die Deckglastr\u00e4ger. Durch Auflegen des Deckglases DjD^Do wird eine Kammerh\u00f6he von\nC\t.\t- \u2014 ' -J\nFig. 53.\nZ\u00e4hlkammer nach P. v. Gr\u00fctzner.\nVon oben und von der Seite.\nFig. 54.\nOkularblende mit drei quadratischen Ausschnitten nach P. v. Gr\u00fctzner.\n0,1 mm hergestellt. Zwei federnde Klemmen, welche \u00fcber das Deckglas entlang den Tr\u00e4gern geschoben werden, dr\u00fccken das Glas unter ErzeugungNewtonscher Streifen an. Die Okularblende (Fig. 54) zeigt 3 je 1 qmm gro\u00dfe quadratische Ausschnitte,\nwelche bei etwa 300-facher Vergr\u00f6\u00dferung auf der Z\u00e4hlfl\u00e4che je qmm abgrenzen sollen;\ndie Auswertung geschieht mit Hilfe eines Mikrometers. Die Blende kann, zusammen mit dem Okular, im Tubus gedreht werden.\nZum Apparate geh\u00f6ren noch zwei Pipetten und ein Rundk\u00f6lbchen; die eine Pipette dient zur Abmessung von 20 cmm Blut, die andere zur Abmessung von 4 ccm Hayemscher L\u00f6sung (S. 15).1 2)\nNach F\u00fcllung der Kammer mit dem 200-fack verd\u00fcnnten Blute durch Kapillarit\u00e4t und Einstellung des Mikroskopes auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che sieht man in den Ausschnitten der Okularblende die Blutk\u00f6rperchen liegen (Fig. 54). Man z\u00e4hlt zun\u00e4chst die K\u00f6rperchen im inneren Quadrat, wobei man Bruchteile derselben in Rechnung ziehen kann, dreht dann das Okular und damit die Blende im Sinne des Uhrzeigers so weit, bis neue Blutk\u00f6rperchen eingestellt sind, z\u00e4hlt wieder, dreht weiter, bis schlie\u00dflich der Ausschnitt wieder an seinem urspr\u00fcnglichen Platze steht. Darauf wird die Z\u00e4hlung im Um-\n1)\tP. v. Gr\u00fctzner, Lit.-Verzeichnis 1912, 7.\n2)\tDer Apparat wird von der Firma W. und H. Seibert in Wetzlar angefertigt.","page":0},{"file":"pb0074.txt","language":"de","ocr_de":"74 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nkreise des mittleren und schlie\u00dflich des \u00e4u\u00dferen Quadrates vorgenommen. Im ganzen werden auf diese Weise etwa 58 Quadrate gez\u00e4hlt. Jetzt wird der Objekttr\u00e4ger um 0,5 mm verschoben, die Z\u00e4hlung von neuem vorgenommen und so fortgefahren, bis eine gen\u00fcgende Anzahl von Blutk\u00f6rperchen ermittelt ist. Die Berechnung ist die \u00fcbliche.\nOriginell ist die Verwendung der drehbaren Okularblende. Von Vorteil w\u00e4re, wenn der Z\u00e4hlraum in zwei unabh\u00e4ngig voneinander zu f\u00fcllende Abteilungen geteilt w\u00e4re.\nZur Markierung der Zahl der bei einer Erythrozytenz\u00e4hlung ber\u00fccksichtigten Quadrate und der Anzahl der darin enthaltenen Blutk\u00f6rperchen hatTojbin1) eine besondere Z\u00e4hlmaschine \u201eCytax\u201c angegeben (Fig.55),\nZ\u00e4hlmaschine \u201eCytax\u201c nach Tojbin.\nmit der auch das Prozentverh\u00e4ltnis zweier verschiedener Arten von Erythrozyten ermittelt werden kann2).\nHandelt es sich darum, nach der Z\u00e4hlung auch noch den mittleren Gehalt eines roten Blutk\u00f6rperchens an H\u00e4moglobin anzugeben, so braucht nur nach einer der in diesem Handbuch beschriebenen Methoden3), am [besten nach der [spektrophotometrischen (S. 281), die in 1 cmm Blut enthaltene H\u00e4moglobinmenge bestimmt zu werden. Durch Division dieser H\u00e4moglobinmenge durch die Erythrozytenzahl ergibt sich dann der Gehalt eines Erythrozyten an H\u00e4moglobin, der beim Menschen etwa 30-l0 \u2014 12g betr\u00e4gt4).\n1)\tTojbin, Lit.-Verzeichnis 1909, 10 und 1912, 8.\n2)\tZu ' beziehen von der Firma Aug. Matz & Co., Berlin-Sch\u00f6neberg, Hauptstra\u00dfe 53.\n3)\tK. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1910, 11, S. 213.\n4)\tDie fr\u00fcher angegebene Zahl 28 -10-12 g ist etwas zu klein. Siehe ferner L. Malassez, Lit.-Verzeichnis 1877, 3.","page":0},{"file":"pb0075.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n75\nDie Ermittlung- des sogenannten Zytenquotienten, Erytlirozyten-zahl: Leukozytenzalil, hat in der H\u00e4matologie bis jetzt keine besondere Bedeutung erlangt, der Quotient Erythrozytenzahl: Thrombozytenzahl insofern, \"als die absolute Zahl der Thrombozyten vielfach auf dem Umwege \u00fcber die absolute Erythrozytenzahl bestimmt wird, wor\u00fcber Seite 141 nachzusehen ist.\nB. Z\u00e4hlung der Erythrozyten mit R\u00fccksicht auf die Art.\nDie Erythrozyten sind beim Menschen und be'i den verschiedenen Tieren nach Gr\u00f6\u00dfe, Form und Inhalt verschieden, sie k\u00f6nnen klein oder gro\u00df, rund oder elliptisch, bikonkav oder bikonvex, kernlos oder kernhaltig sein (Fig. 56)1). Bei der Z\u00e4hlung dieser Erythrozyten mit den im vorhergehenden beschriebenen Methoden mu\u00df diesem Umstande Rechnung getragen werden, es mu\u00df die Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit, die Blutpipette und die Kammerh\u00f6he der Erythrozytenart angepa\u00dft sein.\nFr\u00fcher (S. 12) wurde schon erw\u00e4hnt, da\u00df L. Malassez seine Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit nicht f\u00fcr jede Art von Erythrozyten geeignet fand, und auch A. Storch2) beobachtete, da\u00df sogar in Havem scher L\u00f6sung Schweine- und besonders Fer-kelerythrozythen starke Schrumpfungen aufwiesen. Verfasser fand, da\u00df die Erythrozyten des Huhnes in Haye ruscher L\u00f6sung zum Teil agglutinieren: auch st\u00f6rt beim Vogelblute die rasche Gerinnung des Blutes. Man wird also vor der Z\u00e4hlung zu pr\u00fcfen haben, ob die Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit Formver\u00e4nderungen und, was ganz besonders wichtig ist, ob sie Agglutination und Gerinnung und damit ungleichm\u00e4\u00dfige Verteilung auf der Z\u00e4hlfl\u00e4che veranla\u00dft. Unter Umst\u00e4nden wird man eine Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit benutzen, welche einen Farbstoff zur besseren Unterscheidung der \u00fcbrigen k\u00f6rperlichen Bestandteile des Blutes von den Ery-throzvten enth\u00e4lt, wie Kochsalzl\u00f6sungen mit Gentiana- oder Methylviolett, Neutralrot, Toluidinblau, Brillantkresylblau oder Nilblau3). Von diesen durch Pappenheim empfohlenen Farbstoffen hat Verfasser Toluidinblau und Brillantkresylblau gepr\u00fcft, in 0,9 \u00b0/0-iger Kochsalzl\u00f6sung hat sich letzteres\n1)\t\u00dcber Morphologie der Erythrozyten, \u00fcber Vergleichend-Anatomisches und Historisches siehe die S. 3, Anm. 1 zitierten Arbeiten. Allgemein Histologisches \u00fcber den Zellkern \u00fcberhaupt, \u00fcber Nukleolen und \u00fcber die Granulalehre siehe bei M. Heiden-hain, Lit.-Verzeichnis 1907, 10.\n2)\tA. Storch, Lit.-Verzeichnis 1901, 2, S. 18.\n3)\tA. Pappenheim, Lit.-Verzeichnis 1911, 6, S. 236.\nFig. 56.\nPhotographie der Welckerschen Blutk\u00f6rperchen-Modelle, die Blutk\u00f6rperchen 1500: 1 darstellend. 1. Proteus, 2. Frosch, 3. Eidechse, 4. Schleie, 5. Buchfink, 6. Lama, 7. Mensch, 8. Siebenschl\u00e4fer, 9. Ziege, 10. Moschustier (nach So botta).","page":0},{"file":"pb0076.txt","language":"de","ocr_de":"76 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nals sehr geeignet zur F\u00e4rbung menschlicher Leukozyten und Thrombozyten erwiesen, w\u00e4hrend ersteres schw\u00e4cher f\u00e4rbte und Agglutination der Erythrozyten veranla\u00dfte. Vor der von verschiedenen Untersuchern empfohlenen, auf Seite 70 angegebenen Toisonschen L\u00f6sung1) warnt W. T\u00fcrk2) lebhaft.\nDer Gr\u00f6\u00dfe der Blutk\u00f6rperchen hat man die Weite der Blutpipetten, die H\u00f6he des Z\u00e4hlraumes und die Art des Z\u00e4hlnetzes anzupassen.\nBeim Menschen betr\u00e4gt der mittlere Durchmesser eines roten Blutk\u00f6rperchens 7,5 tu, f\u00fcr die meist in Betracht kommenden Wirbeltiere sei der oder seien die mittleren Durchmesser in runden Zahlen zur vorl\u00e4ufigen Orientierung3) in der folgenden Tabelle mitgeteilt.\nTierart\t\tMittlerer oder mittlere Durchmesser der Erythrozyten in /x\t\t\n\tAffe\t\t7\t\n\tHund\t\t7\t\n\tKatze\t\t6\t\n\tMaus\t\t6\t\n\tKaninchen\t\t7\t\n\tMeerschweinchen\t\t7\t\nS\u00e4ugetiere\tPferd\t\t6\t\n\tOchse\t\t6\t\n\tKuh\t\t6\t\n\tSchwein\t\t6\t\n\tSchaf\t\t5\t\n\tZiege\t\t4\t-\n\tHuhn\t12\tund\t7\nV\u00f6gel\tTaube\t14\tr>\t8\n\tSperling\t12\tn\t7\n\tSchildkr\u00f6te\t21\tn\t12\nReptilien i\tEidechse\t16\tn\t9\n\tRingelnatter\t20\tn\t12\n\tFrosch u. Kr\u00f6te\t22\tV\t16\nAmphibien\tSalamander\t40\tn\t25\n\tProteus anguineus\t58\tn\t35\n\tHeunauge\t15\tT)\t15\n\tRochen\t25\tn\t14\nFische\tBarbe\t15\tn\t5\n\tAal\t15\tV\t12\n\tSeezunge\t12\tn\t9\n1)\tJ. Toison, Lit.-Verzeichnis 1885, 3.\n2)\tW. T\u00fcrk, Lit.-Verzeichnis 1904, 1, S. 60.\n3)\tZur genaueren Orientierung siehe H. Welcker, Lit.-Verzeichnis 1863, 1, S. 279, W. Manassei'n, Lit.-Verzeichnis 1872, 2 und M. Bethe, Lit.-Verzeichnis 1891, 4, S. 6. ln der Arbeit von Manassei'n wird \u00fcber den Einflu\u00df einer ganzen Reihe von Momenten auf die Dimensionen der roten Blutk\u00f6rperchen berichtet, die Arbeit enth\u00e4lt auch sehr viele Literaturangaben.","page":0},{"file":"pb0076s0001table1.txt","language":"de","ocr_de":"Tigerstedl, Harulb. d. physiol .Methodik. // 5.\nTuiii I.\nA\nNach Abbildungen von HXaegeli und K Schl dp kombiniert.\n(Verschiedene F\u00e4rbungen>\n1. Normozyten\n2. Ali kt ozil en\t3. Makrozi 'len\n//. M\u00e9galo z i icn\n5. Po i kilozvten\t6'Xormoblustcn uJheie Kerne\n7. Mega lob leisten ZuS. 77\nB\nIJsochmmie\n2. Anisochron i ie\t.l.Jblychromasie\nifftm vih lolli :sv 'he A '\u00f6/per Irot > \u00f6.Kareorhexis\t6. Basophile Punktierung\n7. (abot-Schleipsche Bingk\u00f6rpcr Zu S. 78\niir. Aust\u00e4.iunus riiTHtTJ\u00fc'\nH\u00fcrkei-.\nVerlag von S. Hirzel-Leipzig.","page":0},{"file":"pb0077.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n77\nWerden demnach in der Blutpipette 25 cmm menschliches Blut abgemessen und ist die Bluts\u00e4ule bis zur Marke 90 mm lang, so betr\u00e4gt der innere Durchmesser der Pipette 0,6 mm, ist also 80 mal gr\u00f6\u00dfer als der Durchmesser eines roten Blutk\u00f6rperchens. Auch die \u00fcbliche Kammerh\u00f6he von\nO,\t100 mm \u00fcbertrifft den Durchmesser eines Blutk\u00f6rperchens um das 13-fache. Bei Z\u00e4hlung der roten Blutk\u00f6rperchen von Proteus anguineus mit denselben Instrumenten w\u00e4re die Pipette immer noch 10 mal weiter, die Kammer aber nur 2 mal h\u00f6her als der gr\u00f6\u00dfte Durchmesser eines Blutk\u00f6rperchens, also jedenfalls zu niedrig.\nAuch die Einheit der Z\u00e4hl fl \u00e4che wird man zweckm\u00e4\u00dfig zu der Gr\u00f6\u00dfe der Blutk\u00f6rperchen in eine bestimmte Beziehung bringen. Rechnet man bei Z\u00e4hlung menschlicher roter Blutk\u00f6rperchen 6,3 K\u00f6rperchen im\nMittel auf = 0,0025 qmm. so ist diese Z\u00e4hlfl\u00e4che etwa 9 mal gr\u00f6\u00dfer als\ndie Fl\u00e4che, welche die 6,3 Blutk\u00f6rperchen bedecken (0,000044-6,3 = 0,000277). In ein \u00e4hnliches Verh\u00e4ltnis wird man bei andern Erythrozyten die von den Blutk\u00f6rperchen bedeckte Fl\u00e4che zu der als Einheit gew\u00e4hlten Z\u00e4hlfl\u00e4che bringen, denn 6\u20147 Blutk\u00f6rperchen im Quadrat sind bequem zu z\u00e4hlen. Im ganzen gehen nur etwa 45 Blutk\u00f6rperchen, ohne sich zu \u00fcberdecken, auf ein kleines Quadrat.\nSchlie\u00dflich mu\u00df auch noch ein geeigneter Verd\u00fcnnungsgrad gew\u00e4hlt werden, damit der genannte Fall eintritt, und endlich mu\u00df das Z\u00e4hl netz entsprechend gro\u00df sein, damit auch die n\u00f6tige Anzahl von Blutk\u00f6rperchen zur Z\u00e4hlung gelangen kann; f\u00fcr genauere Versuche sollte man nicht unter 2000 K\u00f6rperchen z\u00e4hlen.\nDie Erythrozyten sind aber nicht nur beim Menschen und bei den verschiedenen Tieren verschieden, sie k\u00f6nnen auch, wie insbesondere\nP.\tEhrlich uud seine Schule gezeigt hat, im Blute ein- und desselben Individuums wechselnde Form und wechselnden Inhalt haben, was vor allem bei ver\u00e4nderter Funktion der blutbereitenden Organe der Fall ist. Neben Normozyten k\u00f6nnen Mikro- und Makrozyten, M\u00e9galo-und Poikilozyten, Normo- und Megaloblasten im Blute auftreten (Taf. I, Fig. A, bei S. 78).\nMikrozyten sind kleiner als Normozyten und oft kugelig, Makrozyten sind gr\u00f6\u00dfer. Megalozyten, nach O. Naegeli \u201emorphologische wie funktionelle Riesen\u201c, mit viel H\u00e4moglobin kommen im embryonalen Blute und im Blute des Erwachsenen beim R\u00fcckschlag in die embryonale Blutbildung vor. Poikilozyten, auch Schistozyten genannt, entstehen beim Erhitzen des Blutes und bei schweren An\u00e4mien; statt der Scheibenform kommt es in diesen F\u00e4llen zu Birnen-, Luftballon-, Schiffchen- und Hantelfoimen, die auch noch gewisse Bewegungen zeigen. Nach P. Ehrlich1) entstehen die Poikilozyten durch Abschn\u00fcrung aus Erythrozyten zu dem Zwecke, die respiratorische Oberfl\u00e4che bei geringer Erythrozytenzahl auf diese Weise zu vergr\u00f6\u00dfern. Normoblasten sind die kernhaltigen Vorstufen der Normozyten, Megaloblasten die kernhaltigen Vorstufen der Megalozyten. Bei jungen Normoblasten zeigt das Chromatin eine Anordnung wie die Speichen eines Rades (Radspeichenform Pappenheims), bei alten ist die Chroma-\n1) P. Ehrlich und A. Lazarus, Lit.-Verzeichnis 1898, 1, S. 35.","page":0},{"file":"pb0078.txt","language":"de","ocr_de":"78 K. Biirker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\ntinstruktur verwischt, der Kern pyknotisch. Unter Umst\u00e4nden sind Mitosen vorhanden, der Kern kann aber auch im Zerfall und in der Aufl\u00f6sung begriffen sein (Karyorhexis und Karyolysis). Den Megaloblasten ist ein gro\u00dfer Kern und ein umfangreiches Protoplasma eigen, der Kern dieser Gebilde ist schw\u00e4cher f\u00e4rbbar, sein Chromatinger\u00fcst zarter. Megaloblasten und Megalozyten sind ontogenetisch und phylogenetisch \u00e4lter als Normo -blasten und Normozyten.\nDie roten Blutk\u00f6rperchen k\u00f6nnen ferner einen verschiedenen Gehalt an H\u00e4moglobin haben, neben Isochromie kann Anisochromie in Form von Hyper- und Hypochromie bestehen, erstere im embryonalen Blut, letztere bei Chlorose, Blut- und konsumierenden Krankheiten. Und endlich k\u00f6nnen die roten Blutk\u00f6rperchen, statt orthochromatisch zu sein und den sauren Farbstoff (Eosin) zu binden, den basischen (Methylenblau) vorziehen, so da\u00df F\u00e4rbungen von rot nach blau zu (Polychromatophilie), und zwar in verschiedenem Grade zustande kommen, was bei zu jungen und zu alten Gebilden der Fall ist. Auch distinkte basophile Substanzen wie Kernreste, Howell-Jollysche K\u00f6rper, Cabot-Schleipsche Ringk\u00f6rper (offenbar Randstreifen1)) und basophile K\u00f6rnchen (basophile Punktierung) k\u00f6nnen das normale Bild komplizieren (Taf. I, Fig. B)2).\nZum Studium der verschiedenen Erythrozytenarten ist das Blut ganz junger Embryonen sehr geeignet.\nDie Z\u00e4hlung und Differenzierung dieser verschiedenen Arten von Erythrozyten kann im Nativpr\u00e4parate, nach Vitalf\u00e4rbung, in der Z\u00e4hlkammer und im Trockenpr\u00e4parate vorgenommen werden. Bei dieser Z\u00e4hlung hat man damit zu rechnen,_da\u00df die Arten nicht immer streng voneinander zu scheiden sind, sondern da\u00df \u00dcberg\u00e4nge von der einen zur andern Art bestehen3).\n1. Sch\u00e4tzung der Erythrozytenarten im Nativpr\u00e4parat.\nZur Herstellung des Nativpr\u00e4parates m\u00fcssen sorgf\u00e4ltig gereinigte Objekttr\u00e4ger und Deckgl\u00e4schen benutzt werden. Die Reinigung nimmt man in der Weise vor, da\u00df man die noch ungebrauchten Objekttr\u00e4ger und Deckgl\u00e4schen in Leitungswasser, dem man etwas Salzs\u00e4ure zugef\u00fcgt hat, eintr\u00e4gt, nach einiger Zeit zuerst in reinem Leitungswasser, dann in desti-liertem Wasser absp\u00fclt, worauf man sie nach dem Abtrocknen mit einem m\u00f6glichst f\u00e4serchenfreien leinenen L\u00e4ppchen4) in \u00c4ther-Alkohol (zu gleichen Volumenteilen) auf hebt. Zum Gebrauch nimmt man sie aus dem \u00c4ther-Alkohol heraus, trocknet sie ab und befreit sie mit Hilfe eines feinen abgestaubten Haarpinsels von F\u00e4serchen und St\u00e4ubchen.\nJetzt schreitet man in der fr\u00fcher beschriebenen Weise (S. 4) zur Blutentziehung, wischt den ersten austretenden Blutstropfen weg, ber\u00fchrt die Kuppe des folgenden mit einem der gereinigten Deckgl\u00e4ser, das\n1)\t\u00dcber den Randstreifen der roten Blutk\u00f6rperchen siehe M. Heidenhain, Lit.-Verzeichnis 1911, 13, S. 1058.\n2)\t\u00dcber Morphologie der Erythrozyten siehe die S. 3, Anm. 1 zitierte Literatur.\n3)\tDie bis zum Jahre 1892 ge\u00fcbten Methoden der Blutuntersuchung hat H. F. M\u00fcller in einem Referat zusammengefa\u00dft, Lit.-Verzeichnis 1892, 2.\n4)\tAuch Josefspapier wird zum Trocknen von P. Ehrlich und A. Lazarus, Lit.-Verzeichnis 1898, 1, S. 20, empfohlen.","page":0},{"file":"pb0079.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n79\nman mit einer Ehrlich sehen (S. 82) oder mit der in Figur 57 abgebildeten Pinzette nach K\u00fchne1) angefa\u00dft hat, und hebt ein ganz kleines Tr\u00f6pfchen ah. Sofort legt man das Deckglas mit dem Blutstr\u00f6pfchen nach abw\u00e4rts auf den Objekttr\u00e4ger, ohne einen Druck auszu\u00fcben, auf und umrandet es mit Paraffinum liquidum, das man in einen Haarpinsel aufgenommen hat. Bei dieser Anfertigung des Pr\u00e4parates mu\u00df die sch\u00e4digende Wirkung, welche die Hautausd\u00fcnstung und die Atemluft auf die Erythrozyten aus\u00fcbt, verhindert werden.\nSoll ein Druck m\u00f6glichst vermieden werden, so kann der Objekttr\u00e4ger mit dem Deckglase nach abw\u00e4rts auf einen Hohlschliff oder einen Glasring aufgelegt werden; dabei ist auch durch Einbringen von Wasser, das aber das Blut nicht ber\u00fchren darf, die Herstellung einer feuchten Kammer m\u00f6glich.\nIn dem Pr\u00e4parate kann man nun unter dem Mikroskope bei Benutzung eines Netzmikrometers im Okular mit Hilfe eines mittelstarken bis starken Trockensystemes eine, wenn auch nicht strenge Z\u00e4hlung, so doch eine vorl\u00e4ufige Sch\u00e4tzung der Erythrozyten nach Zahl und Art, besonders beim Vergleich mit einem normalen Pr\u00e4parate, vornehmen.\nZun\u00e4chst wird man unter Ber\u00fccksichtigung der Dicke des Pr\u00e4parates erkennen, ob h\u00f6here Grade von Oligo- oder Polyzyth\u00e4mie vorliegen. Bei verminderter Zahl ist auch die Geldrollenbildung vermindert. Als Mikrozyten wird man im menschlichen Blute Erythrozyten ansprechen, welche unter 6 fi Durchmesser aufweisen, als Makrozyten solche von mehr als 9 /1 Durchmesser. Von den Makrozyten unterscheiden sich die Megalo-zyten durch ihren gr\u00f6\u00dferen H\u00e4moglobinreichtum und durch das Fehlen einer Delle. Die Poikilozyten als solche zu erkennen wird nicht schwer halten, schwieriger wird sich die Diagnose der Normo- und Megaloblasten gestalten, da der Kern nicht immer deutlich zu sehen ist. H\u00f6here Grade von Anisochromie werden dem Beobachter kaum entgehen, auch nicht das Vorhandensein einer allgemeinen Hypo- oder Hyperchromie. Der Ge\u00fcbte wird auch feststellen k\u00f6nnen, ob Polychromatophilie zu erwarten ist, auch distinkte, sich bei F\u00e4rbung basophil erweisende Substanzen wird er wahrnehmen k\u00f6nnen.\nViele Einzelheiten erkennt man besser im Dunkelfelde des Mikro-skopes mit Hilfe des Stephenson-Reickertscken Spiegel- oder Plattenkondensors oder des Siedentopfschen Paraboloidkondensors, wie besonders A. D ietrich2) gezeigt hat.\nImmer kann es sich aber im Nativpr\u00e4parate nur um eine vorl\u00e4ufige, freilich sehr n\u00fctzliche Orientierung handeln. Abbildungen von Nativpr\u00e4paraten sind im Schleipsehen3) Atlas enthalten.\nFig. 57.\nPinzette nach K\u00fchne.\n1)\tZu beziehen von der Aktiengesellschaft f\u00fcr Feinmechanik vormals Jetter & Scheerer, Tuttlingen (W\u00fcrtt.).\n2)\tA. Dietrich, Lit.-Verzeichnis 1908, 2.\n3)\tK. Schleip, Lit.-Verzeichnis 1907, 2.","page":0},{"file":"pb0080.txt","language":"de","ocr_de":"80 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\n2. Sch\u00e4tzung der Erythrozytenarten durch Vitalf\u00e4rbung.\nZur weiteren Differenzierung des Nativpr\u00e4parates kann eine vitale F\u00e4rbung wesentlich beitragen. Eine ganze Reihe von haupts\u00e4chlich basischen Farbstoffen wie Neutralrot, Methylenblau, Methyl-, Gentiana- und Neutralviolett, Toluidin-, Naphtol-, \u00dfrillantkresyl- und Nilblau, Pyronin, Thionin, Dahlia, Safranin, Methyl gr\u00fcn, Magentarot und Methyl en azur ist dazu angegeben worden. Sehr geeignet ist insbesondere das von P. Ehrlich1) empfohlene Neutralrot (das Chlorhydrat der Base Dimethyldiamidotoluphenazin, C14H17N4C1) oder Neutralrot -f- Methylenblau und ferner Dahlia- und Brillant-kresylblau. Ausgebildet wurde die Methode der Vitalf\u00e4rbung besonders durch A. Pappenheim2), J. Arnold3), K. Nakanishi4) und H. Rosin und E. Bibergeil5)6).\nMan verf\u00e4hrt genau wie bei Herstellung des Nativpr\u00e4parates (S. 78), nur da\u00df man zu dem Tropfen Blut noch ein K\u00f6rnchen des betreffenden Farbstoffes zusetzt oder das Blut auf einem Objekttr\u00e4ger oder Deckglas auff\u00e4ngt, auf welchem man vorher die L\u00f6sung eines Vitalfarbstoffes hat eintrocknen lassen. Nach J. Arnold7) kann man auch ein Hollundermarkscheibchen mit einigen K\u00f6rnchen des Farbstoffs beschicken, in die Maschen des Scheibchens das Blut aufnehmen und dann mit einem Deckglas bedecken.\nSehr empfehlenswert ist die Methode von V. Ruzicka8), mit deren Hilfe man zugleich entscheiden kann, ob man es mit lebenden oder toten Zellen bzw. Zellderivaten zu tun hat. Man mische 0,05 \u00b0/0-ige L\u00f6sungen von Neutralrot (Molekulargewicht 252,3) und Methylenblau (mediz. H\u00f6chst, Molekulargewicht 284,4) in destilliertem Wasser zu gleichen Teilen. Von dem Gemische, welches dauerhaft ist, tropfe man auf gut gereinigte Objekttr\u00e4ger und lasse die Tropfen bei 35\u00b0 C im Thermostaten verdampfen. Auf die Farbstoffschicht lege man das mit dem Deckglas abgehobene Blutstr\u00f6pfchen auf. Alles was lebt, f\u00e4rbt sich dabei rot, alles, was tot ist, blau.\nWill man nach der vitalen F\u00e4rbung fixieren, so bringt man nach Rosin und Bibergeil9) die Pr\u00e4parate in D\u00e4mpfe von Osmiums\u00e4ure und bettet dann in Kanadabalsam ein.\nDurch Vitalf\u00e4rbung werden besonders Bestandteile des Protoplasmas hervorgehoben, Kernf\u00e4rbung tritt wahrscheinlich durch Pr\u00e4mortalf\u00e4rbung erst sp\u00e4ter ein.\n1)\tP. Ehrlich und A. Lazarus, Lit.-Verzeichnis 1898, 1, S. 84.\n2)\tA. Pappenheim, Lit.-Verzeichnis 1905, 1, S. 2 und 1911, 9.\n3)\tJ. Arnold, Lit.-Verzeichnis 1899, 8.\n4)\tK. Nakanishi, 1900, 9.\n5)\tH. Rosin und E. Bibergeil, Lit.-Verzeichnis 1904, 8.\n6)\t\u00dcber Theorie und Praxis der Vitalf\u00e4rbung siehe H. J. Hamburger, Lit.-Verzeichnis 1904, 17, Bd. 3, S. 424, M. Heidenhain, Lit.-Verzeichnis 1907, 10, S. 434. Fisch ei bei P. Ehrlich usw,, Lit.-Verzeichnis 1910, 5, S. 589. Die haupts\u00e4chliche Literatur findet man am letztgenannten Orte S. 601, bei H. Rosin und E. Bibergeil, Lit.-Verzeichnis 1904, 8, S. 219 und bei 0. Naegeli, Lit.-Verzeichnis 1912, 1, S. 40 angef\u00fchrt.\n7)\tJ. Arnold. Lit.-Verzeichnis 1896, 3, S. 706.\n8)\tV. Ruzicka, Lit.-Verzeichnis 1905, 7, S. 509.\n9)\tH. Rosin und E. Bibergeil, Lit.-Verzeichnis 1904, 8, S. 202.","page":0},{"file":"pb0081.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n81\n3. Z\u00e4hlung der Erythrozytenarten in der Z\u00e4hlkammer.\nBenutzt man zur Verd\u00fcnnung des Blutes eine der Seite 75 erw\u00e4hnten Farbstoffl\u00f6sungen und beschickt man mit der Blutmischung eine der beschriebenen und noch zu beschreibenden Z\u00e4hlkammern mit m\u00f6glichst gro\u00dfem Z\u00e4hlnetz (S. 108), so lassen sich bis zu einem gewissen Grade Differentialz\u00e4hlungen vornehmen.\nMan z\u00e4hlt zun\u00e4chst alle roten Blutk\u00f6rperchen ohne R\u00fccksicht auf die Art, wie es im Abschnitt A (S. 6 u. f.) dargelegt wurde, worauf man die Z\u00e4hlung mit Beschr\u00e4nkung auf die betreffende Art wiederholt. Es l\u00e4\u00dft sich dann leicht die absolute Zahl und das prozentische Verh\u00e4ltnis der normalen und abnormen K\u00f6rperchen berechnen. Ist die zu ermittelnde Erythrozytenart gegen\u00fcber den Normozyten nur in geringer Zahl vertreten, so wird man die zweite Z\u00e4hlung auf gr\u00f6\u00dfere Z\u00e4hlr\u00e4ume unter genauer Ber\u00fccksichtigung der Gr\u00f6\u00dfe dieser R\u00e4ume ausdehnen und dann eine Reduktion auf die Einheit des Z\u00e4hlraumes vornehmen.\nAuch in dem sp\u00e4ter (S. 125) zu beschreibenden, mit Gentianaviolett- und Eisessigl\u00f6sung hergestellten Leukozytenz\u00e4hlpr\u00e4parate von W. T\u00fcrk1) kann man Normoblasten und polychromatische Erythrozyten von Normozyten und Leukozyten unterscheiden und damit ihre absolute Zahl ermitteln. Um einer Verwechslung der Normoblasten mit Lymphozyten vorzubeugen, ist zu beachten, da\u00df der Normoblastenkern im allgemeinen wesentlich kleiner und mit au\u00dferordentlicher Sch\u00e4rfe abgegrenzt, auch leuchtender gef\u00e4rbt ist als der Lymphozytenkern. Trotz Abgabe des H\u00e4moglobins ist bei hohen Graden von Polychromatophilie die basische F\u00e4rbung des Diskoplasmas sehr deutlich. der Erythrozyt erscheint als eine diffus oder mehr netzf\u00f6rmig bla\u00dfbl\u00e4ulich gef\u00e4rbte kernlose Scheibe.\nAuch hier mu\u00df die Blutpipette und Z\u00e4hlkammer der Gr\u00f6\u00dfe der Erythrozyten und eventuell der Gr\u00f6\u00dfe abnormer Leukozyten angepa\u00dft sein (S. 76), damit nicht die Gleichm\u00e4\u00dfigkeit der Verteilung in der Blutmischung notleidet.\n4. Z\u00e4hlung der Erythrozytenarten im gef\u00e4rbten Trockenpr\u00e4parat.\nEine genaue Differentialz\u00e4hlung ist nur im m\u00f6glichst panoptisch gef\u00e4rbten Bluttrockenpr\u00e4parate durchzuf\u00fchren. Zur Herstellung des Pr\u00e4parates mu\u00df das Blut in m\u00f6glichst d\u00fcnner Schichte gleichm\u00e4\u00dfig ausgebreitet werden, worauf es fixiert und dann gef\u00e4rbt wird; bei manchen Methoden geht Fixierung und F\u00e4rbung in einem Akte vor sich. Bahnbrechend auf diesem Gebiete ist insbesondere P. Ehrlich vorgegangen.\na. Das Ausbreiten des Blutes.\nHier sind im wesentlichen zwei Methoden im Gebrauch, das Ausbreiten des Blutes zwischen Deckgl\u00e4schen und das Ausstreichen auf einem Objekttr\u00e4ger.\nZur Aus\u00fcbung der Ehrlichschen2) Deckglasmethode, die der\n1)\tW. T\u00fcrk, Lit.-Verzeichnis 1902, 2, S. 749 und 1904, 1, S. 279.\n2)\tP. Ehrlich, Lit.-Verzeichnis 1891, 6, S. 46, P. Ehrlich und A. Lazarus, Lit.-Verzeichnis 1898, 1, S. 20, A. Lazarus, Lit.-Verzeichnis 1903, 8, S. 295 und A. Lazarus und O. Naegeli, Lit.-Verzeichnis 1909, 1, S. 24.\nTigerstedt, Handb. der phys. Methodik 11,5.\n6","page":0},{"file":"pb0082.txt","language":"de","ocr_de":"32 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nKochschen Methode zur Untersuchung der Bakterien nachgebildet ist, sind Deckgl\u00e4schen von besonderer Beschaffenheit erforderlich.\nDie Deckgl\u00e4schen d\u00fcrfen nicht dicker als 0,08 bis 0,10 mm sein, ihr Glas darf nicht spr\u00f6de sein noch Schlieren haben und mu\u00df in dieser Dicke sich leicht ganz erheblich biegen lassen, ohne zu brechen. Jede Unebenheit eines Gl\u00e4schens macht dasselbe unbrauchbar. Daher m\u00fcssen die Gl\u00e4schen auch einer besonders sorgf\u00e4ltigen Reinigung und absoluten Entfettung unterzogen werden (S. 78). Wenn man sich erinnert, da\u00df diese Deckgl\u00e4schen nicht aus einer planen Fl\u00e4che, sondern aus einem Kugelmantel herausgeschnitten werden, so sieht man ein, da\u00df nur bei so vorbereiteten Gl\u00e4sern erwartet werden kann, da\u00df zwei von ihnen zwischen sich einen kapillaren Raum bilden, in dem sich das Blut leicht spontan ausbreitet; denn bei der geringsten Unebenheit oder Spr\u00f6digkeit des Glases ist es eine Unm\u00f6glichkeit, da\u00df das eine jeder Biegung des anderen folgt. Auch nur unter dieser\nVoraussetzung lassen sich die Gl\u00e4schen leicht ohne Anwendung von zerst\u00f6render Gewalt voneinander abziehen.\nUm die Gl\u00e4schen nicht von neuem zu verunreinigen, vor allem aber um die Ber\u00fchrung des Blutes mit der vom Finger ausgehendenFeuchtig-keit zu vermeiden, werden die Deckgl\u00e4schen zur Blutaufnahme mit Pinzetten (Fig. 58) gefa\u00dft. F\u00fcr das untere Deckglas wird eine Schieberpinzette s mit ganz glatten breiten Branchen empfohlen, deren Enden noch f\u00fcr ca. 3 cm innen mit Leder oder englischem L\u00f6schpapier beklebt werden k\u00f6nnen, f\u00fcr das obere eine leicht federnde Pinzette f mit glatten, vorne fast messerscharfen Branchen, mit denen man ein Deckglas selbst von einer ganz glatten Unterlage leicht aufheben kann.\nZum Ausbreiten des Blutes wird das untere Deckglas mit dem einen Rande in die Schieberpinzette geklemmt und in der linken Hand bereit gehalten. Die rechte Hand bringt die Pinzette f mit dem oberen Gl\u00e4schen an das aus der Stichwunde hervorquellende zweite Tr\u00f6pfchen1) und hebt dieses ab, ohne dabei den Finger selbst zu streifen. Jetzt f\u00fchrt man schnell die Pinzette f an s und l\u00e4\u00dft das Gl\u00e4schen mit dem Blutstr\u00f6pfchen leicht auf das andere fallen, worauf sich bei Gl\u00e4schen von erforderlicher Beschaffenheit das Tr\u00f6pfchen ganz von selbst ohne jeden Druck in v\u00f6llig gleichm\u00e4\u00dfiger kapillarer Schichte ausbreitet. Nun fa\u00dft man mit zwei Fingern der rechten Hand oder noch besser mit der Pinzette f das obere Gl\u00e4schen an der freien Kante und zieht es vom unteren, das in den Schieber gespannt bleibt, rasch ab, ohne dabei zu dr\u00fccken oder zu heben (Fig. 58). Nach einiger \u00dcbung m\u00fcssen beide Gl\u00e4schen einen ziemlich gleichm\u00e4\u00dfigen Belag zeigen.\nnach P. Ehrli cli.\n1) Der erste Tropfen wird abgewischt, siehe S. 6.","page":0},{"file":"pb0083.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n83\nW\u00e4hrenddes jetzt erfolgenden Trocknens an der Luft, das in 10\u201430 Sekunden beendet ist, m\u00fcssen die Pr\u00e4parate vor jeder Feuchtigkeit, auch vor dem Atem, gesch\u00fctzt werden.\nIn wie gro\u00dfer Fl\u00e4che man die Deckgl\u00e4ser zur Deckung bringt, h\u00e4ngt von der Gr\u00f6\u00dfe des aufgefangenen Tropfens ab; je kleiner derselbe ist, auf eine desto kleinere Fl\u00e4che wird man ihn zu verteilen haben. Ganz unbrauchbar sind zu gro\u00dfe Tropfen, bei denen das eine Deckglas weniger an dem andern zu kleben als auf ihm zu schwimmen scheint.\nDie gelungenen Pr\u00e4parate werden, nachdem sie vollkommen lufttrocken sind, zwischen Filtrierpapierlagen in gut geschlossenen Gef\u00e4\u00dfen (eventuell Exsikkatoren) bis zur Weiterbehandlung aufbewahrt. Bei wichtigen F\u00e4llen, deren Pr\u00e4parate man auf l\u00e4ngere Zeit zu erhalten w\u00fcnscht, d\u00fcrfte es sich empfehlen, einen Teil der Pr\u00e4parate durch \u00dcberziehen mit einer Paraffinschicht vor dem Zutritt atmosph\u00e4rischer Sch\u00e4dlichkeiten zu sch\u00fctzen. Vor der Weiterbehandlung mu\u00df dann die Paraffindecke durch Toluol aufgel\u00f6st werden. Selbstverst\u00e4ndlich m\u00fcssen die Pr\u00e4parate im Dunkeln gehalten werden.\nO. Naegeii1) verf\u00e4hrt etwas anders; er benutzt an Stelle der Pinzetten die Finger, da sich mit diesen das Ausstreichen behutsamer und unter Vermeidung von Druck vornehmen lasse.\nMan erfa\u00dft ein gereinigtes Deckgl\u00e4schen an einer Ecke, und zwar m\u00f6glichst weit au\u00dfen mit den Fingern (Fig. 59 oberes Gl\u00e4schen), ber\u00fchrt den hervortretenden\tFig-. 59.\nkugeligen Blutstropfen mit der Mitte der Herstellung von Blutausstrichpr\u00e4paraten mit Unterseite des Deckgl\u00e4schens und entfernt gl\u00e4sern nach 0. Naegeii. es sofort wieder. Manchmal beschl\u00e4gt sich\nnun die Umgebung des Bluttropfens mit einem feinen Hauch, man mu\u00df dann einige Sekunden warten, bis diese Feuchtigkeit wieder verdunstet ist, was au\u00dferordentlich rasch der Fall ist. Erst jetzt bringt man den Bluttropfen, der an der Unterseite des Deckgl\u00e4schens haftet, auf die obere Seite eines anderen Deckgl\u00e4schens, das in gleicher Weise mit den Fingern an einer Ecke m\u00f6glichst weit au\u00dfen gehalten wird (Fig. 59 unteres Gl\u00e4schen), und legt nun die beiden Deckgl\u00e4schen \u00fcberecks so aufeinander, wie Figur 59 zeigt. Man l\u00e4\u00dft das Blut von selbst durch Kapillarit\u00e4t zwischen den beiden Deckgl\u00e4schen sich ausbreiten und zieht, sowie dies eingetreten ist, die Gl\u00e4schen mit einem einzigen Male m\u00f6glichst sanft und ohne Druck auseinander, worauf man an der Luft trocken werden l\u00e4\u00dft. Bis zum Fixieren und F\u00e4rben bringt man die Pr\u00e4parate in eine Papiert\u00fcte, auf der man die n\u00f6tigen Versuchsdaten notiert.\nDie Ausd\u00fcnstung der eigenen Fingerspitzen hat nach Naegeii keinerlei Bedeutung f\u00fcr die Gewinnung eines guten Pr\u00e4parates; dies k\u00f6nnte nur der Fall sein, wenn der Untersuchende stark erhitzt w\u00e4re. Wohl aber mu\u00df die Ausd\u00fcnstung der Patientenfinger bei Fieberzust\u00e4nden ber\u00fccksichtigt\nFinger\n1) H. Schridde und 0. Naegeii, Lit.-Verzeichnis 1910, 1, S. 74.\n6*","page":0},{"file":"pb0084.txt","language":"de","ocr_de":"34 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nwerden; der feine Beschlag verliert sich aber bei kurzem Zuwarten. Dringend wird empfohlen, eine gr\u00f6\u00dfere Anzahl Deckglaspr\u00e4parate anzufertigen und die besten auszuw\u00e4hlen, immer mu\u00df aber der Best des vorhergehenden Tropfens weggewischt und das Blut einem frisch hervorquellenden Tropfen entnommen werden. Von Einflu\u00df auf die G\u00fcte des Pr\u00e4parates ist die Beschaffenheit des Blutes. Leukozytenarmes Blut l\u00e4\u00dft sich gew\u00f6hnlich nur schlecht ausbreiten, leuk\u00e4misches Blut ist sehr stark klebrig, wobei dann sehr leicht Quetschungen erfolgen trotz aller Vorsicht. Stark an\u00e4misches Blut zerflie\u00dft in der Kapillarschicht gew\u00f6hnlich wie Wasser, trotzdem kann die Herstellung guter Pr\u00e4parate Schwierigkeiten bereiten.\nVerfasser benutzt neben den gew\u00f6hnlich gebrauchten quadratischen Deckgl\u00e4sern von 18 mm Seite auch rechteckige von 20x25 mm Gr\u00f6\u00dfe; man braucht diese nicht \u00dcberecks aufeinander zu legen und kann sie bei ihrer Gr\u00f6\u00dfe doch an einer kleinen Kante mit den Fingern anfassen.\nFig. 60.\nHerstellung eines Blutausstrichpr\u00e4parates auf einem Objekttr\u00e4ger mit einem Deckglas.\nBeivergleichendenUntersuchungen kann man, demVorschlage O.Israels1) folgend, die eine Blutart auf der einen, die andere auf der anderen H\u00e4lfte des Deckglases ausbreiten.\nA. Lazarus und 0. Naegeli2) erw\u00e4hnen, da\u00df Jancso und Rosenberger als erste die Ausbreitung des Blutes auf dem Objekttr\u00e4ger Vornahmen, indem sie mit der Kante eines Deckgl\u00e4schens den Bluttropfen ab-nabmen und dann die ganze Kante unter leisester Ber\u00fchrung der Fl\u00e4che des Objekttr\u00e4gers entlangstrichen.\nNeuerdings werden die Objekttr\u00e4gerpr\u00e4parate in folgender Weise hergestellt. Ein nach fr\u00fcheren Angaben (S. 78) sorgf\u00e4ltig gereinigter Objekttr\u00e4ger 0 (Fig. 60) wird horizontal auf eine wei\u00dfe Unterlage gelegt. Darauf wird die glattgeschliffene Kante eines nicht zu d\u00fcnnen Deckglases (am besten sind die geschliffenen Deckgl\u00e4ser, welche bei den Z\u00e4hlkammern Verwendung finden) mit den Bluttropfen in Ber\u00fchrung gebracht und ein recht kleines Tr\u00f6pfchen abgehoben. Jetzt wird das Deckglas D auf den\n1)\tSiehe bei H. Hirschfeld, Lit.-Verzeichnis 1897, 6, S. 18.\n2)\tA. Lazarus und 0. Naegeli, Lit.-Verzeichnis 1909, 1, S. 26.","page":0},{"file":"pb0085.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n85\nObjekttr\u00e4ger so aufgesetzt, da\u00df sieb das Blut in dem spitzwinkeligen Raume entlang der Deckglaskante ausbreitet, worauf das Deckglas unter Einhaltung des spitzen Winkels in der Richtung des Pfeiles leicht \u00fcber den Objekttr\u00e4ger fortbewegt und so ein d\u00fcnner Ausstrich A von Blut erzielt wird. Quetschungen der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes sollen dadurch m\u00f6glichst vermieden werden.\nVielfach wird auch statt eines Deckglases eine Visitenkarte oder ein Objekttr\u00e4ger zum Ausstreichen benutzt und der andere Objekttr\u00e4ger nicht auf eine Unterlage aufgelegt, sondern frei in der anderen Hand gehalten.\nDas Ausbreiten des Blutes zwischen Deckgl\u00e4schen und das Ausstreichen auf dem Objekttr\u00e4ger hat A'orteile und Nachteile. Bei der Deckglasmethode ist von entschiedenem Vorteil, da\u00df das Blut ganz aut die beiden Deckgl\u00e4ser verteilt wird, und da\u00df man daher beim Ausz\u00e4hlen gute Durchschnittswerte erh\u00e4lt, wenn auf beiden Gl\u00e4sern gez\u00e4hlt wird, worauf auch schon W. T\u00fcrk1) hingewiesen hat. Zudem wird die Blutschichte beim Einbetten in Kanadabalsam durch das Deckglas selbst zugedeckt. Gewisse Vorteile bietet die Deckglasmethode auch bei der sp\u00e4teren F\u00e4rbung des Pr\u00e4parates. Ein Nachteil ist, da\u00df Quetschungen leichter Vorkommen und da\u00df die Handhabung der zerbrechlichen Deckgl\u00e4ser keine ganz leichte ist.\nVon Vorteil bei der Objekttr\u00e4germethode ist, da\u00df sich mit ihr ein gr\u00f6\u00dferer Ausstrich leichter erzielen l\u00e4\u00dft, und da\u00df das Glas weniger zerbrechlich ist. Ein wesentlicher Nachteil ist, da\u00df beim Ausstreichen des Blutes die klebrigsten Elemente zun\u00e4chst h\u00e4ngen bleiben und so mit der L\u00e4nge des Ausstrichs immer mehr eine Verd\u00fcnnung in bezug auf diese Elemente eintritt. Da\u00df ferner ein Teil des Bluttropfens nicht in den Ausstrich eingeht, sondern an dem ausstreichenden Deckglas oder Objekttr\u00e4ger zur\u00fcckbleibt und so der Ausz\u00e4hlung entgeht, ist ein weiterer Nachteil.\nEine Visitenkarte zum Ausstreichen zu benutzen, empfiehlt sich nicht, da diese das Plasma ansaugen und so nach dem Ausstreichen der Eindruck einer Polyzyth\u00e4mie erweckt werden kann.\nDer Herstellung des Trockenpr\u00e4parates hat sich m\u00f6glichst bald die Fixation desselben anzuschlie\u00dfen.\nb. Die Fixation des ausgebreiteten Blutes.\nD er F\u00e4rbung geht in den allermeisten F\u00e4llen eine besondere Fixation der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes voraus2). Die Art der Fixation richtet sich nach dem F\u00e4rbeverfahren, das man einschlagen will, auch die Dauer der Fixation ist davon abh\u00e4ngig. Je chemisch differenter die sp\u00e4ter auf das Pr\u00e4parat einwirkenden Stoffe sind, um so l\u00e4nger und intensiver mu\u00df fixiert werden.\nZwei Arten von Fixation sind wesentlich im Gebrauch, die Fixation mit trockener Hitze nach P. Ehrlich und die Fixation mit chemischen Stoffen.\n1)\tW. T\u00fcrk, Lit.-Verzeichnis 1898, 9, S. 18.\n2)\tZur Theorie der Fixation siehe v. Tellyesniczky bei P. Ehrlich usw., Lit.-Verzeichnis 1910. 5, S. 460 und H. J. Hamburger, Lit.-Verzeichnis 1904, 17, Bd. 3, S. 397.","page":0},{"file":"pb0086.txt","language":"de","ocr_de":"86 K. Biirker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nAm einfachsten kann man die Fixation mit trockener Hitze1) dadurch vornehmen, da\u00df man das Deckglas mit dem Blutausstrich mehrere Male durch die Flamme eines Spiritus- oder Bunsenbrenners hindurchzieht. Da sich auf diese Weise aber der Grad der Fixation schwer ermessen l\u00e4\u00dft, so nimmt man die Fixation besser auf einer erhitzten Kupferplatte, auf dem Kupferdeckel eines Kupferkessels, in welchem eine bestimmte Fl\u00fcssigkeit siedet, oder in einem Trockenschranke vor.\nDie Kupfer platte (Fig. 61)2) wird mit Hilfe eines Statives horizontal\ngestellt und an dem einen Ende mit einer Bunsenflamme erhitzt. Nach l\u00e4ngerer Einwirkung der Flamme ist eine gewisse Konstanz in der Temperaturverteilung erreicht, die Platte ist in der N\u00e4he der Flamme am hei\u00dfesten, am andern Ende weniger hei\u00df. Durch Auftropfeu von Wasser, Toluol, Xylol oder \u00e4hnlichen Fl\u00fcssigkeiten und durch Beobachtung ihres Siedepunktes kann man Stelle des Siedens ermitteln. Die Stelle der Platte, wo, nicht rasch ver-\nKupferplatte nach P. Ehrlich.\nungef\u00e4hr die Temperatur der Platte an der Toluol siedet bei 110, Xylol bei 139\u00b0 C. vom k\u00e4lteren Ende an untersucht, der Wassertropfen dunstet, sondern sph\u00e4risch bleibt und herumrollt (Leiden frostsches Ph\u00e4nomen) weist eine Temperatur von ca. 140\u00b0 C auf. Kowarski hat der Kupferplatte die in Figur 62 dargestellte Form gegeben. In eine der Vertiefungen\nwerden Harnstoffkristalle gebracht, worauf die Platte erhitzt wird. Die Fixierung ist gen\u00fcgend, sobald die Kristalle zu schmelzen beginnen (132\u00b0 C). H. Sahli3) r\u00fcgt an der Kupferplatte, da\u00df ihre Temperatur zu sehr schwankt, und da\u00df ihre Oberfl\u00e4che durch Oxydation uneben wird; die ganze Methode ist aber, ihrer Einfachheit halber, in vielen F\u00e4llen doch recht brauchbar.\nIn den Kupferkessel (Fig. 63)4) f\u00fcllt man eine der genannten Fl\u00fcssigkeiten, bringt sie zum Sieden und kann dann annehmen, da\u00df auch die Temperatur des Kupferdeckels nicht weit von der Siedetemperatur entfernt ist.\nNoch besser eignet sich ein mit Thermometer und Thermoregulator versehener Trockenschrank.\nFig. 62.\nFixator nach Kowarski.\n1)\tP. Ehrlich, Lit.-Verzeichnis 1891, 6, S. 46 und 78. P. Ehrlich und A. Lazarus, Lit.-Verzeichnis 1898, 1, S. 22 und A. Lazarus, Lit.-Verzeichnis 1903. 8. S. 296.\n2)\tKupferplatte, Fixator und Kupferkessel k\u00f6nnen von der Firma Dr. R. Muencke, Berlin NW 6, Luisenstra\u00dfe 58, bezogen werden.\n3)\tH. Sahli, Lit.-Verzeichnis 1909, 6, S. 877.\n4)\tP. Ehrlich und A. Lazarus, Lit.-Verzeichnis 1898, 1, S. 22.","page":0},{"file":"pb0087.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n87\nF\u00fcr die gew\u00f6hnlichen F\u00e4rbemittel (w\u00e4\u00dfrige L\u00f6sungen) setzen Ehrlich und Lazarus die lufttrockenen Deckglaspr\u00e4parate auf eine halbe bis zwei Minuten einer Temperatur von 110u C aus, f\u00fcr differente Farbengemische ist jedoch eine Einwirkung von zwei Stunden oder h\u00f6herer Temperaturen notwendig. Naegeli1) empfiehlt Fixation w\u00e4hrend 10 Sekunden bei 140\u00b0 C. T\u00fcrk2) hat f\u00fcr rasches Arbeiten mit der \u201ewilden Fixation\u201c, wie er sie nennt, recht gute Resultate erzielt. T\u00fcrk bringt auf den durchlochten Boden eines Trockenschrankes ein flaches Uhrsch\u00e4lchen aus m\u00f6glichst d\u00fcnnem Glase und stellt das Quecksilbergef\u00e4\u00df des Thermometers auf das Sch\u00e4lchen auf. W\u00e4hrend der Apparat noch kalt ist, legt T\u00fcrk das Deckglas, mit der Blutschicht nach abw\u00e4rts, in das Uhrsch\u00e4lchen und l\u00e4\u00dft die eine Kante des Deckglases dem Thermometer anliegen. Dann erhitzt er rasch auf 148\u2014100\u00b0, nicht dar\u00fcber, entfernt, bei dieser Temperatur angelangt, die Flamme, l\u00e4\u00dft im Schranke auf 130\u00b0 abk\u00fchlen und nimmt dann das Pr\u00e4parat heraus. Neuerdings l\u00e4\u00dft T\u00fcrk3) die Temperatur von 150\u00b0 C an noch ganz langsam bis auf 160 0 oder h\u00f6chstens 165 0 an-steigen, dann wird die Flamme weggenommen. Die Abk\u00fchlung erfolgt bis 150\u00b0 langsam, dann aber bei Eile unter \u00d6ffnung des T\u00fcrchens rasch. Verfasser hat den Eindruck gewonnen, da\u00df die Fixation nach T\u00fcrk doch etwas zu wild ist, und empfiehlt, wie Naegeli, Fixation w\u00e4hrend 10 Sekunden bei 140\u00b0.\nVon chemischen Stoffen werden besonders absoluter \u00c4thylalkohol, ein Gemisch von absolutem\u00c4thylalkokol und\u00c4ther zu gleichen Teilen, Formol in \u00c4thylalkohol, Osmium s\u00e4ure, Jodd\u00e4mpfe, Azeton und absoluter Me-\tFig. 63.\nthyl alkoho 1 zur Fixation verwendet. Kupferkessel mit Toluol nach P. Ehrlich.\nWeitere Fixationsmittel wie Sublimat,\nPikrins\u00e4ure, M\u00fcllersche und Flemmingsche L\u00f6sung kommen nur bei besonderen histologischen Untersuchungen in Betracht. Je \u00e4lter und trockener das Blutpr\u00e4parat ist, um so k\u00fcrzer l\u00e4\u00dft man die chemischen Fixationsmittel einwirken. Kommen sp\u00e4ter w\u00e4\u00dfrige Farbstoffl\u00f6sungen zur Anwendung, so mu\u00df die Fixation l\u00e4ngere Zeit dauern, als wenn mit alkoholischen L\u00f6sungen gef\u00e4rbt wird.\nDie Fixation nimmt man in Glassch\u00e4lchen mit Glasdeckeln vor. Absoluter \u00c4thylalkohol fixiert f\u00fcr manche F\u00e4rbungen schon in 5 Minuten,\n1)\tH. Schridde und 0. Naegeli, Lit.-Verzeichnis 1910, 1, S. 81.\n2)\tW. T\u00fcrk, Lit.-Verzeichnis 1904, 1, S. 192.\n3)\tW. T\u00fcrk, Lit.-Verzeichnis 1912, 2, S. 22.","page":0},{"file":"pb0088.txt","language":"de","ocr_de":"88 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nmeist l\u00e4\u00dft man 20\u201430 Minuten lang einwirken. In F\u00e4llen, in welchen Eile nottut, bringt man das Trockenpr\u00e4parat .auf 1 Minute in siedenden absoluten \u00c4thylalkohol. In dem Gemisch von \u00c4thylalkohol und \u00c4ther dauert die Fixation 10\u201430 Minuten, unter Umst\u00e4nden auch 2 Stunden. Von Formol benutzt man nach Benario1) l\u00b0/0-ige L\u00f6sungen in 90\u2014100 \u00b0/0-igem \u00c4thylalkohol. Mit 1 \u00b0/0-igen Formol-L\u00f6sungen, denen 5\u201410 \u00b0/0 Glyzerin zugesetzt ist, hat Sch\u00fcffner1) sehr sch\u00f6ne Resultate erzielt. Auch in den D\u00e4mpfen des unverd\u00fcnnten Formols wird fixiert. Das empfohlene Azeton hat sich nicht besonders bew\u00e4hrt. Das zurzeit beste Fixationsmittel ist der absolute Methylalkohol, den man bei \u00e4lteren Pr\u00e4paraten 2\u20143 Minuten, bei frischen 3\u20145 Minuten einwirken l\u00e4\u00dft.\nVon den andern Fixationsmitteln sei nur noch der Osmium s\u00e4ure gedacht, da sie neuerdings von F. TV eidenreich2) f\u00fcr Bluttrockenpr\u00e4parate besonders empfohlen wurde. Das Verfahren ist das sogenannte R\u00e4ucherverfahren. Man bringt nach diesem Autor in eine nicht zu gro\u00dfe Glasdose ca. 5 ccm einer l\u00b00-igen Osmiums\u00e4urel\u00f6sung (Osmiumtetroxyd) und gibt dazu 10 Tropfen Eisessig. Gereinigte Objekttr\u00e4ger werden dann auf die Glasdose gelegt und den D\u00e4mpfen mindestens 2 Minuten lang ausgesetzt, wobei das Ganze mit einer nicht zu gro\u00dfen Glasschale oder -glocke bedeckt wird. Dann wird das zu untersuchende Blut auf der den D\u00e4mpfen ausgesetzten Seite eines der Objekttr\u00e4ger ausgestrichen und der Objekttr\u00e4ger sofort wieder mit der bestrichenen Seite nach abw\u00e4rts auf die Glasdose zur\u00fcckgebracht. Nach etwa 1 Minute ist die Fixation erfolgt. Ist die Blutschichte nach dieser Zeit noch nicht getrocknet, so bewegt man den Objekttr\u00e4ger in der Luft einige Male hin und her und zieht ihn nach dem Trockenwerden dreimal durch die Flamme. Nach dem Erkalten \u00fcbergie\u00dft man ihn mit einer sehr schwachen, ganz hellroten L\u00f6sung von Kaliumpermanganat, die etwa 1 Minute darauf stehen bleibt. Dann w\u00e4scht man mit gew\u00f6hnlichem Wasser aus und trocknet mit Filtrierpapier ab. Das Pr\u00e4parat l\u00e4\u00dft sich jetzt beliebig lange auf heben.\nDen Einwand von A. Pappenheim3), da\u00df die Fixation mit Osmiums\u00e4ure und auch mit Formol in Gasform wenig brauchbar sei, da diese Stoffe Quellung verursachen, sucht Weidenreich zu entkr\u00e4ften. Pappenheim empfiehlt mehr Fixation in Jodd\u00e4mpfen. Verfasser hat mit der Weiden-reichschen Methode bei nachfolgender F\u00e4rbung mit Ehrlichs Triacid gute Resultate erzielt, nicht aber bei F\u00e4rbungen nach dem Romanowskysehen Prinzip (S. 98).\nSollen fixierte Pr\u00e4parate l\u00e4ngere Zeit aufgehoben werden, so geschieht dies am besten in Exsikkatoren.\nDer Fixation folgt\nc. Die F\u00e4rbung des ausgebreiteten Blutes4).\nDie F\u00e4rbung kann eine singul\u00e4re mit nur einem Farbstoffe oder eine panoptische mit mehreren Farbstoffen sein; sie kann im ersteren\n1)\tSiehe A. Lazarus und 0. Naegeli, Lit.-Verzeichnis 1909, 1, S. 27.\n2)\tF. Weidenreich, Lit.-Verzeichnis 1906, 2, S. 2.\n3)\tA. Pappenheim, Lit.-Verzeichnis 1905, 1, S. 4.\n4)\tZur Theorie der F\u00e4rbung fixierter Gewebe siehe H. J. Hamburger, Lit.-Verzeichnis 1904, 17, Bd. 3, S. 412 und P. Ehrlich usw., Lit.-Verzeichnis 1910, 5, Bd. 1. S. 412.","page":0},{"file":"pb0089.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n89\nFalle monochromatisch im Tone des Farbstoffes oder metachromatisch in anderer Farbnnance erfolgen, im letzteren Falle kann sie sukzessiv oder simultan vorgenommen werden. Die singul\u00e4re und sukzessive panoptische F\u00e4rbung kommen nur f\u00fcr besondere F\u00e4lle in Betracht, die allergr\u00f6\u00dfte Bedeutung hat neuerdings die simultane panoptische F\u00e4rbung erlangt.\nP. Ehrlich1) hat sich zuerst bem\u00fcht, die F\u00e4rbung dadurch panoptisch zu gestalten, da\u00df er entsprechend den basophilen, oxyphilen und neutrophilen Eigenschaften der Zellbestandteile Farbstoffgemische mit basischen, sauren und neutralen Komponenten herstellte.\nDie basischen und sauren Farbstoffe kommen dabei aber nicht als freie Basen oder freie S\u00e4uren zur Verwendung, da diese meist wasserunl\u00f6slich sind, sondern als Salze, und man versteht daher eigentlich unter einem basischen Farbstoff ein solches Farbsalz, das aus einer Farbbase und aus einer ungef\u00e4rbten S\u00e4ure besteht (basochromer Farbstoff), w\u00e4hrend bei einem sauren Farbstoffe die S\u00e4ure gef\u00e4rbt, die Base aber farblos ist (azidochromer Farbstoff). Neutrale Farbstoffe sind dann solche Farb-salze, bei denen sowohl die basische wie die saure Komponente ein Farbstoff ist (amphochromer Farbstoff)2).\nVon basischen Farbstoffen finden besonders Methylenblau, Methylenazur, Methylgr\u00fcn, Pyronin, Dahlia, Gentiana- und Methylviolett Verwendung, von sauren Eosin, Orange-G., Pikrins\u00e4ure, S\u00e4uref\u00fcchsin und H\u00e4matoxylin, das durch Alaun basische Eigenschaften erlangt.\nDer neutrale Farbstoff wird dadurch erzielt, das w\u00e4\u00dfrige L\u00f6sungen des basischen und sauren Farbstoffes in bestimmten Mengenverh\u00e4ltnissen gemischt werden, worauf der neutrale Farbstoff, als in Wasser unl\u00f6slich, ausf\u00e4llt. Um auch diesen Farbstoff in L\u00f6sung zu bringen, wird das Farbstoffgemisch meist mit einem Uberschu\u00df des sauren, aber auch des basischen Farbstoffes versetzt, oder es werden zur L\u00f6sung physikalische Mittel wie W\u00e4rme oder chemische wie Alkohol, Methylal (Methylendimethyl\u00e4ther, CH2-(0-CH3)2) oder Azeton angewendet. Da sich ferner der neutrale Farbstoff in statu nascendi als besonders wirksam erweist, so wird die F\u00e4rbung auch in Schwebef\u00e4llung des Farbstoffs, hergestellt durch V erd\u00fcnnung seiner L\u00f6sung mit Wasser, vorgenommen.\nFast Alleinherrscher auf dem Gebiete der Blutf\u00e4rbung sind neuerdings die Farbstoffgemische von Eosin und Methylenblau, von eosinsaurem Methylenblau, von Methylenazur und schlie\u00dflich von eosinsaurem Methylenblau und eosinsaurem Methylenazur3). Der saure bzw. azidochrome Farbstoff ist dabei das Eosin, das als eigentliches Farbsalz aus der gef\u00e4rbten Eosins\u00e4ure und der ungef\u00e4rbten Base, Kalium oder Natrium, besteht und das Alkalisalz des Tetrabromfluoreszeins (C2oH6-05Br4Na2 oder K2) darstellt, w\u00e4hrend der basische bzw. basochrome Farbstoff, das Methylenblau, als eigentliches Farbsalz aus der gef\u00e4rbten Methylenblaubase (Tetramethylthionin) und dem farblosen Chlorwasserstoff zusammen-\n1)\tP. Ehrlich, Lit.-Verzeichnis 1891, 6. S. 46 und P. Ehrlich und A. Lazarus, Lit.-Verzeichnis 1898, 1, S. 23.\n2)\tG. Giemsa, Lit.-Verzeichnis 1911, 10, S. 16.\n3)\t\u00dcber die F\u00e4rbung mit diesen Stoffen siehe auch G. A\u00dfmann, Lit.-Verzeichnis 1908. 7.","page":0},{"file":"pb0090.txt","language":"de","ocr_de":"90 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\ngesetzt ist und die Formel CJ6H1SN3SC1 aufweist. Dieses Methylenblau geht bei l\u00e4ngerem Stehen oder bei vorsichtigem Erhitzen mit Alkalien in Derivate \u00fcber, von denen zwei nach den Untersuchungen von Berntksen besonders wichtig sind, das Methylenazur und das Metkylenviolett1). Das Methylenazur kann von dem Methylenblau durch Sch\u00fctteln mit \u00c4ther getrennt werden, das Methylenviolett ist sehr schwer l\u00f6slich. Das Methylenazur tr\u00e4gt insbesondere durch seine stark metachromatische Wirkung viel zur f\u00e4rberischen Differenzierung bei.\nW\u00e4hrend die genannten Farbstoffe substantiv f\u00e4rben, d. h. sich direkt mit den zu f\u00e4rbenden Bestandteilen verbinden, kommt auch noch eine adjektive F\u00e4rbung in Betracht, besonders dann, wenn es sich um genauere Ermittlung der Kernstruktur handelt; hier \u00fcbernimmt eine Beize (Alaun) die Verkettung des Farbstoffes (H\u00e4matoxylin) mit der zu f\u00e4rbenden Substanz.\nDie Entwicklungsgeschichte all dieser F\u00e4rbemethoden, an welche sich besonders die Namen Ehrlich, Romanowsky, Jenner, May-Gr\u00fcnwald, Ziemann, Nocht, Reuter, Michaelis, Leishman, Giemsa und Pappenheim kn\u00fcpfen, schildert W. T\u00fcrk2) anschaulich3).\nIm folgenden sollen die wichtigsten F\u00e4rbemethoden, welche zur Differenzierung der verschiedenen Arten von Erythro-zythen und der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes \u00fcberhaupt Verwendung finden, angef\u00fchrt werden, und zwar zun\u00e4chst die f\u00fcr singul\u00e4re, dann die f\u00fcr sukzessive und simultane panoptische F\u00e4rbungen.\nDas allgemeine Verfahren b ei der F\u00e4rbung ist folgendes. Auf die Deckglas- oder Objekttr\u00e4gerpr\u00e4parate kann nach der Fixierung und eventuellen Trocknung der Blutschichte die Farbstoffl\u00f6sung direkt aufgetropft werden. Die Pr\u00e4parate werden dabei horizontal gelagert oder mit der Corn et sehen Pinzette4) (Fig. 64) horizontal gehalten.\nDa bei dieser Art der F\u00e4rbung die Farbl\u00f6sung durch Verdunsten des L\u00f6sungsmittels sich immer mehr konzentriert und schlie\u00dflich eintrocknet, und da ferner etwaige Farbstoffniederschl\u00e4ge sich im Pr\u00e4parate festsetzen, so nimmt man die F\u00e4rbung der Deckglaspr\u00e4parate besser in einem Uhrsch\u00e4lchen, die der Objekttr\u00e4gerpr\u00e4parate in einem Glastr\u00f6gchen vor. In die Beh\u00e4lter werden die Pr\u00e4parate entweder aufrecht hingestellt oder noch besser mit der Blutschichte nach abw\u00e4rts eingelegt, wobei man in die Glastr\u00f6gchen als St\u00fctzen kleine Glaskeile bringt. Dann unterschichtet man die Pr\u00e4parate mit der Farbl\u00f6sung, bis das Deckglas auf der L\u00f6sung schwimmt oder der Objekttr\u00e4ger in diese eintaucht. Zweckm\u00e4\u00dfig deckt man mit einem zweiten Uhrsch\u00e4lchen oder mit einem Glasdeckel zu.\n1)\tL. Michaelis, Lit.-Verzeichnis 1901. 13.\n2)\tW. T\u00fcrk, Lit.-Verzeichnis 1904 1, S. 193 und 1912, 2, S. 21.\n3)\tSiehe ferner P.Ehrlich, Lit.-Verzeichnis 1891, G und P. Ehrlich und A. Lazar us, Lit.-Verzeichnis 1898,1, S. 23, Rosin bei P. Ehrlich usw., Lit.-Verzeichnis 1910, 5, Bd. 1, S. 355, Bd. 2, S. 84 und 311.\n4)\tZu beziehen von der Aktiengesellschaft fiir Feinmechanik vormals Jetter und Scheerer, Tuttlingen (W\u00fcrtt.).\nFig. 64.\nCornet sehe Pinzette.","page":0},{"file":"pb0091.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n91\nNach der F\u00e4rbung werden die Pr\u00e4parate mit einer Pinzette aus Horn, jedenfalls nicht aus Metall, herausgenommen, mit Wasser abgesp\u00fclt, unter Umst\u00e4nden noch etwas differenziert, zwischen Filtrierpapier und eventuell in der N\u00e4he einer Flamme vollends getrocknet und dann so aufbewahrt oder auch in neutralen s\u00e4urefreien Kanadabalsam1) eingebettet. Zur mikroskopischen Untersuchung der Pr\u00e4parate ist eine Immersionslinse erforderlich; das Immersions\u00f6l bringt man entweder direkt auf die gef\u00e4rbte Blutschicht oder auf das Deckglas.\nZur singul\u00e4ren F\u00e4rbung der Erythrozyten kann man den Umstand benutzen, da\u00df ihr wesentlicher Inhalt, das H\u00e4moglobin, oxyphile Eigenschaften hat, sich also mit sauren Farbstoffen f\u00e4rbt; als solcher hat sich am meisten das Eosin bew\u00e4hrt.\nSingul\u00e4re F\u00e4rbung mit Eosin.\nMan bereitet sich eine 0,5 \u00b0/0-ige L\u00f6sung von Eosin rein (franz\u00f6sisch) in Wasser oder noch besser in 70%-igem Alkohol.\nDie durch Hitze oder chemische Stoffe fixierten Pr\u00e4parate werden bis zu 5 Minuten gef\u00e4rbt, mit Wasser gr\u00fcndlich abgesp\u00fclt, solange noch Farbe abgeht, abgetrocknet und unter Umst\u00e4nden in Kanadabalsam eingebettet.\nBei sachgem\u00e4\u00dfer F\u00e4rbung h\u00e4ngt die Intensit\u00e4t der Rotf\u00e4rbung von dem H\u00e4moglobingehalte ab. Je gr\u00f6\u00dfer dieser Gehalt ist, um so mehr verschwindet auch die zentrale Delle der Erythrozyten, und umgekehrt. Mikro-, Makro-, M\u00e9galo- und Poikilozyten lassen sich leicht als solche erkennen.\nSoll auf Polychromatophilie, auf basophile Punktierung, auf andere basophile Substanzen und auf Gegenwart eines Kernes untersucht werden, so wendet man\nSingul\u00e4re F\u00e4rbung mit Methylenblau\nan. Von Methylenblau m\u00e9dicinale purissimum H\u00f6chst, Methylenblau recti-ficatum Ehrlich oder Methylenblau B. pat. Gr\u00fcbler l\u00f6st man 0,25\u20141 g in je 100ccm destilliertem Wasser oder 50\u201460%-igem Alkohol. Auch L\u00f6fflers alkalisches Methylenblau2), bestehend aus 30 ccm einer konzentrierten alkoholischen Methylenblaul\u00f6sung und 100 ccm 0,01 \u00b0 0-iger Kalilauge, kann verwendet werden.\nNach Fixation durch Hitze oder chemische Mittel wird je nach der Wirksamkeit der L\u00f6sung 5 Sekunden bis 1 Minute gef\u00e4rbt, mit Wasser abgesp\u00fclt, bis das Pr\u00e4parat schwach gr\u00fcnlichblau oder rein blau gef\u00e4rbt erscheint, worauf getrocknet und eventuell eingebettet wird.\nDie Polychromatophilie \u00e4u\u00dfert sich durch mehr oder weniger Blauf\u00e4rbung der Erythrozyten, basophile K\u00f6rnchen und Zellkerne oder Kernreste treten intensiv blaugef\u00e4rbt hervor.\n1)\tDer neutrale Kanadabalsam, die sp\u00e4ter zu beschreibenden 1 arbstoffe, deren L\u00f6sungen und alle sonstigen zur Blutdifferenzierung\u2019 erforderlichen Chemikalien werden am besten von Dr. Gr\u00fcblers Laboratorium (Inhaber Dr. K. Hollborn), Leipzig, Kronprinzstra\u00dfe 71, bezogen. Da der neutrale Kanadabalsam bei Luftzutritt wieder sauer wird, so mu\u00df er in festverschlossenen Gef\u00e4\u00dfen aufbewahrt werden. Auch vor direktem Sonnenlicht ist er zu sch\u00fctzen.\n2)\tC. v. Kahlden, Lit.-Verzeichnis, 1895, 3, S. 59.","page":0},{"file":"pb0092.txt","language":"de","ocr_de":"92 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nWird besonderer Wert auf die Erkennung der Kernsubstanz und auf die Untersuchung der Struktur des Kernes gelegt, auf die Poly-chromatophilie aber nicht, so kommt vor allem H\u00e4matoxylin-Eosinf\u00e4rbung in Betracht; hat sich doch H\u00e4matoxylin immer noch als das beste Kernf\u00e4rbemittel erwiesen.\nF\u00e4rbung mit H\u00e4matoxylin-Eosin.\nDer Simultanf\u00e4rbung ist die Sukzessivf\u00e4rbung vorzuziehen. Man kann die Ehrlichsche oder Delafieldsche H\u00e4matoxylinl\u00f6sung benutzen.\nEhrlichs L\u00f6sung1) enth\u00e4lt:\nWasser\t100\tccm\nAlkohol absolutus 100\t\u201e\nGlyzerin\t100\t\u201e\nEisessig\t10\t\u201e\nH\u00e4matoxylin\t2\tg\nAlaun im Uberschu\u00df.\nDas Gemisch reift am Lichte l\u00e4ngere Zeit, bis es eine ges\u00e4ttigt rote Farbe angenommen hat. Sobald dies erreicht ist, bleibt das F\u00e4rbungsverm\u00f6gen ein konstantes (durch Jahre); nie treten Niederschl\u00e4ge auf, wenn f\u00fcr gen\u00fcgenden A^erschlu\u00df des Gef\u00e4\u00dfes gesorgt ist.\nDelafields L\u00f6sung2): Zu 400 ccm ges\u00e4ttigter w\u00e4\u00dfriger L\u00f6sung von Ammoniakalaun (etwa 36 g erforderlich) werden 4 g kristallisiertes H\u00e4matoxylin, gel\u00f6st in 25 ccm starkem Alkohol, hinzugef\u00fcgt. Diese zun\u00e4chst leicht violett oder auch schmutzig rot gef\u00e4rbte L\u00f6sung wird in offener Flasche dem Licht ausgesetzt, wobei die Farbe dunkler wird und ein leichter Niederschlag entsteht. Nach 3\u20144 Tagen wird die L\u00f6sung filtriert, worauf 100 ccm Glyzerin und ebensoviel Methylalkohol hinzugegossen wird. Dann l\u00e4\u00dft man die L\u00f6sung wieder offen stehen (wenigstens 2 Monate), bis sie dunkel genug geworden ist, filtriert und hebt sie in verschlossener Flasche auf3).\nDas 3\u20145 Minuten in Methylalkohol fixierte Pr\u00e4parat wird abgesp\u00fclt und auf 10\u201415 Minuten, unter Umst\u00e4nden auch l\u00e4nger, in die Ehrlichsche H\u00e4matoxylinl\u00f6sung eingelegt. Dann wird in Wasser abgesp\u00fclt, gut getrocknet, auf 1\u20143 Minuten in V2 \u00b0/0-iger alkoholischer Eosinl\u00f6sung (S. 91) gef\u00e4rbt, abgesp\u00fclt, getrocknet und eingebettet.\nZur F\u00e4rbung mit Delafields H\u00e4matoxylinl\u00f6sung wird wie oben fixiert, worauf das Pr\u00e4parat, ohne abgesp\u00fclt zu werden, auf 3\u20145 Minuten in die V2 \u00b0/o'ige alkoholische Eosinl\u00f6sung kommt. Dann wird abgesp\u00fclt, unter leichtem Erw\u00e4rmen getrocknet und darauf das Pr\u00e4parat auf 3\u20145 Minuten in die sehr sorgf\u00e4ltig filtrierte H\u00e4matoxylinl\u00f6sung gebracht. Absp\u00fclen, trocknen, einbetten!4) Die D elafiel dsche L\u00f6sung leistet in k\u00fcrzerer Zeit mehr als die Ehrlichsche.\nNach O. Naegeli5) ist bei frischen L\u00f6sungen das Filtrieren nicht n\u00f6tig,\n1)\tBehrens\u2019 Zeitschr. f\u00fcr wissenschaftl. Mikroskopie, Bd. 3, S. 150. 1886.\n2)\tBehrens\u2019 Zeitschr. f\u00fcr wissenschaftl. Mikroskopie, Bd, 2, S. 288. 1885.\n3)\tBezugsquelle f\u00fcr beide L\u00f6sungen siehe S. 91, Anm. 1.\n4)\tW. T\u00fcrk, Lit.-Yerzeichnis 1904, 1, S. 226.\n5)\tH. Schridde und O. Naegeli, Lit.-Yerzeichnis 1910, 1, S. 89.","page":0},{"file":"pb0093.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n93\nwenn die H\u00e4matoxylinl\u00f6sung unter das Pr\u00e4parat geschichtet wird; Verfasser m\u00f6chte aber doch, jedenfalls bei der Delafieldschen L\u00f6sung, auch in diesem Falle die Filtration empfehlen.\nKommt es neben dem Kern auch noch auf andere Bestandteile der Erythrozyten oder Erythroblasten an, so f\u00e4rbt man sie simultan oder sukzessiv mit Eosin und Methylenblau.\nSimultane F\u00e4rbung mit Eosin und Methylenblau nach\nChenzinsky (1898)i).\nVon simultan f\u00e4rbenden Eosin-Methylenblaumischungen wurde fr\u00fcher die Chenzinskysehe L\u00f6sung, bestehend aus\nkonz. w\u00e4\u00dfr. Methylenblaul\u00f6sung\t40 ccm\n1/2\u00b0/o\"iger Eosinl\u00f6sung in 7O0/0-igem Alkohol 20 \u201e\nDest. Wasser\t40 \u201e ,\nviel benutzt.\nDie L\u00f6sung ist ziemlich haltbar, mu\u00df aber vor dem Gebrauch stets filtriert werden. Sie verlangt nur eine Fixation des Blutpr\u00e4parates in Alkohol f\u00fcr 5 Minuten. Gef\u00e4rbt wird in luftdicht verschlossenen Blocksch\u00e4lchen bei Brutw\u00e4rme 6\u201424 Stunden lang.\nDie Kerne werden intensiv blau, sonstige basophile Substanzen gleichfalls blau, der \u00fcbrige Inhalt der Erythrozyten rot gef\u00e4rbt. Die lange Dauer der F\u00e4rbung, welche auch auf die Erythrozyten nicht ohne Einflu\u00df bleibt, ist einer ausgiebigen Verwendung der Methode hinderlich.\nVon sukzessiven Eosin-Methylenblauf\u00e4rbungen ist ganz besonders die v. M\u00fcllernsche zu empfehlen. Durch Vor- und Nachf\u00e4rbung mit Eosin wird der Aggressivit\u00e4t) des Methylenblaus, welches das locker gebundene Eosin leicht verdr\u00e4ngt, entgegengearbeitet.\nSukzessive F\u00e4rbung mit Eosin und Methylenblau nach\nK. v. M\u00fcllern (1904) 2)\nDie Eosinl\u00f6sung ist die Seite 91 erw\u00e4hnte V2 \u00b0/0-ige, mit 70\u00b0/0-igem Alkohol hergestellte L\u00f6sung, die Methylenblaul\u00f6sung 0,25 \u00b0/0-ig (B. pat. Gr\u00fcbler in Wasser gel\u00f6st, S. 91). Beide L\u00f6sungen kommen in Tropfgl\u00e4schen, welche m\u00f6glichst gleichgro\u00dfe Tropfen geben.\nDas zu f\u00e4rbende Pr\u00e4parat wird in Methylalkohol 3 Minuten lang fixiert. Dann erfolgt Vorf\u00e4rbung in der Eosinl\u00f6sung 3 bis h\u00f6chstens 5 Minuten lang, worauf in destilliertem Wasser abgesp\u00fclt und zwischen Filtrierpapier getrocknet wird. Jetzt werden zu 20 Tropfen Methylenblaul\u00f6sung 10 Tropfen Eosinl\u00f6sung zugef\u00fcgt, gut gemischt und in die Mischung, in der ein Niederschlag entsteht, das Pr\u00e4parat auf A/2 bis h\u00f6chstens 1 Minute eingelegt, worauf rasch in destilliertem Wasser abgesp\u00fclt und rasch zwischen Filtrierpapier oder \u00fcber der Flamme getrocknet wird. Einbettung in Kanadabalsam.\nDie Eosinl\u00f6sungen d\u00fcrfen nicht gar zu alt sein, dagegen f\u00e4rben \u00e4ltere Methylenblaul\u00f6sungen im allgemeinen besser. Die Pr\u00e4parate sollen m\u00f6g-\n1)\tSiehe bei P. Ehrlich und A. Lazarus, Lit.-Verzeichnis 1898, 1, S. 29.\n2)\tSiehe W. T\u00fcrk, Lit.-Verzeichnis 1904, 1, S. 207.","page":0},{"file":"pb0094.txt","language":"de","ocr_de":"94 K. Biirker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nliehst 1\u2014 2 Tage alt sein. F\u00e4rben sich die Kerne einmal schlecht, so mu\u00df l\u00e4nger in Methylalkohol fixiert werden.\nDurch diese Kontrastf\u00e4rbung werden die histologischen Details besser hervorgehoben als durch die singul\u00e4ren F\u00e4rbungen.\nVon den simultanen panoptischen F\u00e4rbungen sei zuerst die F\u00e4rbung mit Ehrlichs Triazidl\u00f6sung erw\u00e4hnt, in welcher die drei basischen Gruppen des Methylgr\u00fcns (Lichtgr\u00fcn) mit zwei sauren Farbstoffen, Orange G und S\u00e4urefuchsin, verbunden sind. Methylgr\u00fcn, ein Triphenyl-methanfarbstoff, kommt als Chlorzinkdoppelsalz von der Formel C26H33N3C12 \"H ZnCl2 ^in den Handel und ist ein sehr guter Kernfarbstoff. Orange G, ein Azofarbstoff C]6H10O7N2S2Na2, und S\u00e4uref\u00fcchsin, Gemische der Natrium- und Ammoniumsalze der Rosanifin- und Pararosanilintrisulfos\u00e4ure Ci9H1209N6S3Nafg, sind Protoplasmafarbstoffe. Der beim Mischen entstehende neutrale Farbstoff ist im \u00dcberschu\u00df des sauren (S\u00e4urefuchsin) gel\u00f6st.\nF\u00e4rbung mit Ehrlichs Triazidl\u00f6sung (1898).!)\nZur Herstellung des Gemisches benutzt man ges\u00e4ttigte w\u00e4\u00dfrige L\u00f6sungen der chemisch reinen Farbstoffe1 2), die L\u00f6sungen werden durch l\u00e4ngeres Stehenlassen gekl\u00e4rt. Man mischt daun\n13\u201414 ccm Orange-G-l\u00f6sung 6\u2014 7 \u201e S\u00e4urefuchsinl\u00f6sung 15 \u201e destill. Wasser 15 \u201e absoluten Alkohol 12,5 \u201e Methylgr\u00fcnl\u00f6sung 10 \u201e absoluten Alkohol 10 \u201e Glyzerin\nin der angegebenen Reihenfolge mit ein und demselben Ma\u00dfgef\u00e4\u00dfe ab und sch\u00fcttelt vom Zusatz der Methylgr\u00fcnl\u00f6sung an das Gemisch gr\u00fcndlich durch. Die L\u00f6sung ist sofort brauchbar und h\u00e4lt sich f\u00fcr lange Zeit gut, sie darf aber direkt vor dem Gebrauch nicht umgesch\u00fcttelt werden. Nach der Entnahme mit einem Tropfr\u00f6hrchen wird sofort wieder verschlossen3).\nDie sorgf\u00e4ltig durch Hitze fixierten Pr\u00e4parate (chemische Fixation empfiehlt sich nicht) \u2014 W. T\u00fcrk hat besonders mit der \u201ewilden Fixation\u201c gute Resultate erzielt (S. 87) \u2014 werden 5 Minuten gef\u00e4rbt. Dann wird mit Wasser abgesp\u00fclt, zwischen Filtrierpapier getrocknet und in neutralem Kanadabalsam eingebettet (S. 91, Anm. 1). Zur Vermeidung von Farbstoffniederschl\u00e4gen, welche besonders dem Zellkern aufsitzen, bringt man das Pr\u00e4parat zweckm\u00e4\u00dfig mit der Blutschichte nach abw\u00e4rts in die Triazidl\u00f6sung (S. 90).\nDie roten Blutk\u00f6rperchen werden orange gef\u00e4rbt, eventuelle Kerne gr\u00fcnlich, doch ist die Kernf\u00e4rbung mangelhaft. Polychromatophilie ist an\n1)\tP. Ehrlich und A. Lazarus, Lit.-Verzeichnis 1898, 1, S. 28.\n2)\tAuf M. Heidenhains Veranlassung werden die drei Farbstoffe von der Aktiengesellschaft f\u00fcr Anilinfarbstoffe in Berlin kristallisiert hergestellt.\n3)\tDa die Herstellung der L\u00f6sung mit Schwierigkeiten verkn\u00fcpft ist, bezieht man sie besser fertig von Dr. Gr\u00fcblers Laboratorium, Adresse S. 91, Anm. 1.","page":0},{"file":"pb0095.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\t95\nder rotvioletten F\u00e4rbung kenntlich, basophile Punktierung wird nicht hervorgehoben.\nUm die Kernf\u00e4rbung besser zu gestalten, wird von 0. Naegeli1) Nachf\u00e4rbung mit 1IA %-iger Methylenblaul\u00f6sung empfohlen. Durch diese Nachf\u00e4rbung, die aber nur ganz kurz dauern soll, wird in der Tat das histologische Bild wesentlich verbessert.\nEin Triazid, welches als Base das f\u00e4rbende Prinzip des polychromen Methylenblau Unnas enth\u00e4lt, hat A. Pappenheim2) angegeben3); es f\u00e4rbt die Kerne besser und hebt auch die Mastzellengranula hervor, steht aber der Naegelischen Modifikation im Effekt nach.\nZur Hervorhebung basophiler Substanzen eignet sich sehr gut Methylgr\u00fcn und Pyronin, beides basische Farbstoffe, von denen das rot f\u00e4rbende Pyronin der st\u00e4rker basische ist.\nF\u00e4rbung mit Methylgr\u00fcn-Pyronin nach A. Pappenheim (1911)4)-\nPyronin ist das Chlorid des Tetramethyl- (Pyronin G) oder Tetra\u00e4thyl-diamidodiphenylmethans (Pyronin B), die Zusammensetzung des Methylgr\u00fcns ist Seite 94 angegeben.\nDie L\u00f6sung wird jedesmal frisch hergestellt, indem von den Farbstoffen in Substanz etwa 3\u20144 Teile (Federmesserspitzchen!) Methylgr\u00fcn und 1\u20142 Teile Pyronin in ein Reagensglas gebracht werden und 2\u20143 Finger hoch destilliertes\tWasser\tzugef\u00fcgt wird.\tDie L\u00f6sung\tmu\u00df\teben\tdeutlich blau\nerscheinen.\tBringt\tman einen\tTropfen\thiervon\taut\tFlie\u00dfpapier,\tso tritt\nsofort physikalische Dissoziation des Gemisches ein (Kapillaranalyse), indem der st\u00e4rker und schneller diffundierende gr\u00fcne Farbstoff eine leuchtende rein gr\u00fcne Peripherie um das dunkle violettrote Zentrum des Fleckes bildet. Unter Umst\u00e4nden hilft man mit dem einen oder dem anderen Farbstoffe zur Erzielung dieses Effektes nach.\nP. G. Unna5) hat der L\u00f6sung noch Glyzerin und Karbol zugesetzt, seine L\u00f6sung besteht aus:\nMethylgr\u00fcn\t0,15\tg\nPyronin\t0,25\t\u201e\nAlkohol\t2,5\t\u201e\nGlyzerin\t20,0\t\u201e\nAqua carbolisata (1/20/o) ad 100,0 \u201e\n20 Tropfen dieser L\u00f6sung kommen in ein Reagensglas, welches 10 Minuten in ein Wasserbad von 40\u00b0 gestellt wird.\nDie durch absol. Alkohol oder sonstwie fixierten Pr\u00e4parate werden auf 5\u201410 Minuten in die in den Brutschrank gestellten L\u00f6sungen eingelegt, dann in destilliertem Wasser abgesp\u00fclt, abgetupft und nach dem Trocknen eingebettet6).\n1)\tH. Sehridde und O. Naegeli, Lit.-Verzeichnis 1910, 1, S. 91.\n2)\tA. Pappenheim, Lit.-Verzeichnis 1901, 12, S. 799.\n3)\tZu beziehen von Dr. Gr\u00fcblers Laboratorium, Adresse S. 91, Anm. 1.\n4)\tA. Pappenheim, Lit.-Verzeichnis 1901, 9, S. 427; \u00fcber die Theorie der F\u00e4rbung siehe Lit.-Verzeichnis 1908, 11.\n5)\tP. G. Unna, Histotechnik der lepr\u00f6sen Haut, S. 25. Verlag von L. Vo\u00df, Hamburg und Leipzig 1911.\n6)\tNach pers\u00f6nlichen Angaben von A. Pappenheim.","page":0},{"file":"pb0096.txt","language":"de","ocr_de":"96 K. Biirker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nBasophile Substanzen werden leuchtend purpurrot gef\u00e4rbt, die Erythrozyten selbst leiden aber etwas bei der F\u00e4rbung.\nBesonders panoptisch fallen die simultanen F\u00e4rbungen mit eosin-saurem Methylenblau aus.\nF\u00e4rbung mit eosinsaurem Methylenblau nach L. Jenner (1899)1).\nDer Farbstoff wird in folgender Weise hergestellt. Gleiche Teile einer 1,20\u20141,25%-igen L\u00f6sung von Gr\u00fcblers Eosin-gelblich in destilliertem Wasser und einer l\u00b0/0-igen L\u00f6sung von Gr\u00fcblers Methylenblau m\u00e9dicinale, gleichfalls in destilliertem Wasser, werden in einer offenen Glasschale miteinander gemischt und mit einem Glasstab vollst\u00e4ndig umger\u00fchrt. Die Mischung l\u00e4\u00dft man 24 Stunden stehen, wobei ein Niederschlag ausf\u00e4llt. Dann wird filtriert und der R\u00fcckstand entweder an der Luft oder rascher im Brutschrank oder auf dem Wasserbad bei 55\u00b0 C getrocknet, darauf vom Filter losgel\u00f6st und gepulvert. Dann wird das Pulver in destilliertes Wasser aufgenommen, aufgesch\u00fcttelt, filtriert und der auf dem Filter verbleibende R\u00fcckstand mit destilliertem Wasser ausgewaschen, bis dieses, nur noch leicht schmutzig purpurfarben gef\u00e4rbt, abflie\u00dft. Endlich wird wieder getrocknet, gepulvert und das Pulver in einer trockenen Flasche aufbewahrt.\nZur Herstellung der L\u00f6sung wird das Pulver t\u00fcchtig durchgesch\u00fcttelt, 0,5 g abgewogen, zu 100 ccm reinem Methylalkohol (Merck) hinzugef\u00fcgt und die L\u00f6sung filtriert, die sich gut h\u00e4lt. Der Farbstoff konnte fr\u00fcher von R. Kanthack, London, Bernersstreet 18, W., bezogen werden, jetzt stellt das Laboratorium von Dr. Gr\u00fcbler in Leipzig2) den Farbstoff in Tabletten her, von denen eine in 10 ccm Methylalkohol gel\u00f6st wird.\nDie F\u00e4rbung wird in einem geschlossenen Glas vorgenommen, um Verdunstung und damit Bildung eines Niederschlages zu verhindern. Das Pr\u00e4parat braucht nicht fixiert, sondern nur lufttrocken zu sein, da der Methylalkohol neben der L\u00f6sung des Farbstoffs auch die Fixierung des Trockenpr\u00e4parates \u00fcbernimmt. Nach 1\u20143 Minuten ist die F\u00e4rbung beendet, worauf mit destilliertem Wasser abgesp\u00fclt wird, bis der Ausstrich eine bla\u00dfrote Farbe hat, was in 5\u201410 Sekunden der Fall ist. Dann wird hoch \u00fcber einer Flamme oder noch besser durch Schwenken in der Luft getrocknet, worauf in Xylol- oder neutralen Kanadabalsam eingeschlossen wird.\nKerne, basophile Punktierung und Polychromatophilie werden gut hervorgehoben, Ringk\u00f6rper und Chromatinpartikelchen nicht. Dasselbe gilt von den anderen F\u00e4rbungen mit eosinsaurem Methylenblau.\nStatt den Farbstoff in Methylalkohol zu l\u00f6sen und wirken zu lassen, hat ihn H. Laurent in kochendem Wasser gel\u00f6st und mit der noch warmen L\u00f6sung die F\u00e4rbung vorgenommen.\nF\u00e4rbung mit eosinsaurem Methylenblau nach H. Laurent (1900)3).\nDer Autor hat in rationeller Weise auf je 1 Mol Eosin (Eosinkalium von Gr\u00fcbler, Molekulargewicht 724) 2 Mol Methylenblau, chemisch rein\n1)\tL. Jenner, Lit.-Verzeichnis 1899, 6.\n2)\tAdresse S. 91, Anm. 1.\n3)\tH. Laurent, Lit.-Verzeichnis 1900, 1.","page":0},{"file":"pb0097.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n97\nund chlorzinkfrei (ad usum internum von Merck in Darmstadt, Molekulargewicht 319,4), verwendet, bzw. entsprechende Bruchteile eines Moles. Zu dem Zwecke l\u00f6st er genau 1 g Eosin in 1000 ccm destilliertem Wasser und 1 g Methylenblau in ebensoviel Wasser und setzt zu 1000 ccm der Eosinl\u00f6sung in einer Flasche 882 ccm der Methylenblaul\u00f6sung. Das Gemisch bleibt 48 Stunden stehen, nach welcher Zeit der neutrale Farbstoff fast vollst\u00e4ndig ausgefallen ist; gut verkorkt, bleibt das Gemisch lange haltbar.\nUnmittelbar vor der F\u00e4rbung wird die Flasche gut durchgesch\u00fcttelt und zu 1 Teil des Gemisches in einem Reagenzglas 4 Teile destilliertes Wasser hinzugef\u00fcgt, worauf m\u00f6glichst schnell zum Kochen erhitzt wird. Gleich nach dem ersten Aufkochen k\u00fchlt man das Reagenzglas in Wasser etwas ab und filtriert die warme L\u00f6sung, falls es erforderlich sein sollte, durch ein St\u00fcckchen Josephpapier,1) das man auf dem Trichter l\u00e4\u00dft und immer wieder benutzt.\nDas durch Hitze fixierte Trockenpr\u00e4parat wird in die noch klare, warme, aber nicht zu hei\u00dfe L\u00f6sung gebracht und darin 12 bis G Stunden gef\u00e4rbt. Dann wird das Pr\u00e4parat herausgenommen, ohne es vorher abzusp\u00fclen zwischen Flie\u00dfpapier getrocknet und in absolutem Alkohol so lange hin- und herbewegt, als noch Farbwolken abgehen. Das Entfernen des Niederschlages kann man in dem Alkohol durch Abwischen mit einem weichen Pinsel beschleunigen. Aus dem Alkohol kommt das Pr\u00e4parat in reines Xylol und kann dann in Lack oder noch besser in eingedicktes Zedernholz\u00f6l eingeschlossen werden.\nDem Jennerschen Verfahren (S. 96) ist das May-Gr\u00fcnwaldsche verwandt.\nF\u00e4rbung mit eosinsaurem Methylenblau nach R. May und\nL. Gr\u00fcnwald (1902)2).\nDer Farbstoff'wird dadurch hergestellt, da\u00df 1 Liter 10/00-ige Eosinl\u00f6sung (Eosin wasserl\u00f6slich gelblich) mit 1 Liter 1 \u00b0/00-iger Methylenblaul\u00f6sung (Me-thvienblau m\u00e9dicinale) gemischt wird, worauf nach einigen Tagen mit Hilfe der S\u00e4ugpumpe filtriert wird. Der R\u00fcckstand wird mit kaltem destilliertem Wasser so lange gewaschen, bis das Filtrat fast ungef\u00e4rbt bleibt.\nDer Filterr\u00fcckstand bildet eine nach dem Trockenwerden dunkle, sich abbl\u00e4tternde Masse, welche unter starker Vergr\u00f6\u00dferung (Immersion) sich aus braunroten, nadelf\u00f6rmigen und st\u00e4bchenf\u00f6rmigen Kristallen zusammengesetzt erweist. Von dem Farbstoff wird eine ges\u00e4ttigte methylalkoholische L\u00f6sung hergestellt, die man in ein weites, gut verschlie\u00dfbares Standglas bringt, in dem sie sehr oft benutzt werden kann.\nIn das Standglas stellt man den frisch beschickten Objekttr\u00e4ger sofort nach dem Antrocknen der Blutschicht, ohne sie vorher zu fixieren, aut 2 Minuten, bei schlecht f\u00e4rbbarem Blut bis zu 24 Stunden ein und sp\u00fclt ihn dann in destilliertem Wasser, dem einige Tropfen der Farbstoffl\u00f6sung zugesetzt sind, ab. Nach dem Trocknen mit Flie\u00dfpapier kann man direkt einen Tropfen Zedernholz\u00f6l auf das Pr\u00e4parat bringen und es mit der Im-\n1)\tYonder Firma P. Altmann, Berlin NW, Luisenstra\u00dfe, zu beziehen.\n2)\tR. May und L. Gr\u00fcnwald, Lit.-Verzeichnis 1902, 7, S. 268.\nTigerstedt, Handb. der phys. Methodik 11,5.\t7","page":0},{"file":"pb0098.txt","language":"de","ocr_de":"98 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nmersionslinse betrachten, oder man schlie\u00dft in Kanadabalsam ein. Von gew\u00f6hnlichem Blut l\u00e4\u00dft sich so ein Pr\u00e4parat, vom Einstich an bis zur mikroskopischen Untersuchung gerechnet, in ungef\u00e4hr o Minuten fertig stellen.\nO. Naegeli1) und W. T\u00fcrk2) trennen bei der Methode von Jenner und May-Gr\u00fcnwald die Fixation des Pr\u00e4parates strenger von der eigentlichen F\u00e4rbung. Die unverd\u00fcnnte methylalkoholisehe L\u00f6sung des Farbstoffes soll haupts\u00e4chlich fixieren, und zwar 2\u201410 Minuten lang. Durch Verd\u00fcnnung mit dem gleichen Volumen destillierten Wassers und durch mehrere Minuten lange Einwirkung der verd\u00fcnnten und durch Ansaugen und Austreiben mit der Tropfpipette gemischten L\u00f6sung soll es dann zur eigentlichen F\u00e4rbung kommen, worauf erst mit destilliertem Wasser abgesp\u00fclt, getrocknet und in neutralen Kanadabalsam eingebettet wird. G. A\u00df mann3) verwendet zur Verd\u00fcnnung der Farbstoffi\u00f6sung destilliertes Wasser, das in 20 ccm 5 Tropfen einer 1 \u00b0/00-igen Kaliumcarbonicuml\u00f6sung enth\u00e4lt.\nBei diesen und den folgenden Viethoden benutzt man gebrauchten Methylalkohol zur Reinigung der Gef\u00e4\u00dfe, welche die Farbstoffl\u00f6sungen enthielten.\nDie weitgehendste Differenzierung erm\u00f6glichen schlie\u00dflich diejenigen Viethoden, welche auf der F\u00e4rbung nach Romanowsky4 5) vor allem mit Methylenazur basieren.\nF\u00e4rbung mit Methylenazur nach W. B. Leishman (1901)\u00b0).\nDer Autor stellt eine 1 %-ige L\u00f6sung von Methylenblau medic. (Gr\u00fcbler) in destilliertem Wasser her, setzt 0,5 % Natriumkarbonat zu und h\u00e4lt die L\u00f6sung 12 Stunden bei 65\u00b0 C im Paraffinofen. Dann l\u00e4\u00dft er noch 10 Tage bei Zimmertemperatur stehen.\nVon Eosin extra B. A. (Gr\u00fcbler) wird eine 0,1 %-ige L\u00f6sung in destilliertem Wasser bereitet.\nVon beiden L\u00f6sungen werden dann in einem weiten offenen Glase gleiche Volumenteile gemischt, 6\u201412 Stunden stehen gelassen und von Zeit zu Zeit mit einem Glasstab umger\u00fchrt. Der entstehende flockige Niederschlag wird auf einem Filter gesammelt und so lange mit destilliertem Wasser gewaschen, bis dieses farblos oder schwach blau gef\u00e4rbt abflie\u00dft. Der R\u00fcckstand wird getrocknet und pulverisiert, er enth\u00e4lt das wirksame Prinzip der Romanowsky-F \u00e4rbung.6)\nVon dem Farbstofipulver wird eine 0,15 %-ige L\u00f6sung in reinem Methylalkohol (Merck) hergestellt und in einem verschlossenen Glase aufbewahrt. Die L\u00f6sung ist haltbar.\nZur F\u00e4rbung l\u00e4\u00dft man auf das unfixierte Bluttrockenpr\u00e4parat 4\u20145 Tropfen der Farbstoffl\u00f6sung fallen und bewegt das Pr\u00e4parat so, da\u00df sich die L\u00f6sung\no*ut auf dem Ausstrich verteilt. Nach ~ Minute setzt man 6\u20148 Tropfen\no\t/\n1)\tSiehe H. Schridde und 0. Naegeli, Lit.-Verzeichnis 1910, 1, S. 88.\n2)\tW. T\u00fcrk, Lit.-Verzeichnis 1912, 2, S. 25.\n3)\tG. A\u00dfmann, Lit.-Verzeichnis 1908, 7, S. 35.\n4)\tRomanowsky, Lit.-Verzeichnis 1891, 7, S. 299.\n5)\tW. B. Leishman, Lit.-Verzeichnis 1901, 11.\n6)\tDer Larbstoff ist auch von dem Laboratorium Dr. Gr\u00fcblers, Adresse S.91, erh\u00e4ltlich.","page":0},{"file":"pb0099.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n99\ndestilliertes Wasser zu, mischt dieses mit der L\u00f6sung und l\u00e4\u00dft 5 Minuten einvvirken. Dann wird mit destilliertem Wasser abgewaschen, worauf man noch einige Tropfen des Wassers f\u00fcr 1 Minute auf dem Ausstrich stehen l\u00e4\u00dft. Jetzt kann direkt in M asser mikroskopisch untersucht werden oder nach dem Trocknen (ohne Hitze) in Xylol- oder neutralen Kanadabalsam eingescldossen werden. Noch besser als durch Aufschichten der Farbstoffl\u00f6sung fixiert und f\u00e4rbt man durch Unterschichten..\nDie ganze Prozedur dauert von der Blutentziehung bis zur Untersuchung 7\u20148 Minuten. Die Methode ist ihrer Einfachheit und Zuverl\u00e4ssigkeit halber sehr zu empfehlen. DieLeishmanl\u00f6sung und die im folgendenzu nennenden Azurl\u00f6sungen f\u00e4rben, was mit eosinsaurem Methylenblau allein nicht gelingt, neben allen anderen, die roten Blutk\u00f6rperchen betreffenden histologischen Details auch noch Cabot-Schleipsche Bingk\u00f6rper und Chromatink\u00f6rnchen rot, sofern die L\u00f6sung gen\u00fcgend lange, bis zu einer Stunde, ein wirkt.\nF\u00e4rbung mit Methylenazur nach G. Giemsa (1902\u20141910)x)-\nZur Verwendung kommt Azur II-Eosin, das aus gleichen Teilen eosinsaurem Methylenblau und eosinsaurem Methylenazur besteht, und Azur II, eine Mischung von gleichen Teilen Methylenazur und Methylenblau chlor-hydrat.\nDie n\u00f6tige Farbstamml\u00f6sung \u201eGiemsas L\u00f6sung f\u00fcr die Romanowsky-F\u00e4rbung\u201c1 2) ist folgenderma\u00dfen zusammengesetzt:\nAzur II-Eosin\t3,0\tg\nAzur II\t0,8\t\u201e\nGlyzerin (Merck,\tehern,\trein)\t125,0\t\u201e\nMethylalkohol (Kahlbaum\tI)\t375,0\t\u201e\nF\u00fcr die F\u00e4rbung sind folgende allgemeine Regeln zu beachten.\nDas zu benutzende Wasser mu\u00df absolut sauber und s\u00e4urefrei sein, ein sehr geringer Alkaleszenzgrad ist dagegen meist von Vorteil. Man pr\u00fcft das Wasser mit Hilfe einer frisch bereiteten L\u00f6sung von einigen K\u00f6rnchen H\u00e4matoxylin in etwas absolutem Alkohol; 10 ccm des zu pr\u00fcfenden Wassers mit einigen Tropfen dieser L\u00f6sung vermischt, sollen sich innerhalb 5 Minuten, nicht aber vor Ablauf einer Minute, schwach aber deutlich violett f\u00e4rben. Bleibt das Wasser farblos, so ist zum Vorratsgef\u00e4\u00df solange tropfenweise 1 \u00b0/0-ige Natriumkarbonatl\u00f6sung zuzusetzen, bis in einer neuen Probe die erw\u00e4hnte Reaktion innerhalb der angegebenen Zeit erfolgt. Soeben aufgefangenes Regen- und Schneeschmelzwasser eignet sich, wenn es filtriert und abgekocht worden ist, gleichfalls zur F\u00e4rbung, Leitungswasser dagegen nur selten, ein gewisser Gehalt desselben an anorganischen Salzen, namentlich an denen des Magnesiums, kann die F\u00e4rbung v\u00f6llig vereiteln.\nDie Farbl\u00f6sung mu\u00df nach dem Verd\u00fcnnen mit Wasser (10 Tropfen\n1)\tG. Giemsa, Lit.-Verzeichnis 1911, 10, S. 26; siehe dort S. 38 die weiteren Arbeiten von Giemsa.\n2)\tAm besten von Dr. Gr\u00fcblers Laboratorium, Adresse S. 91, Anm. 1, zu beziehen.","page":0},{"file":"pb0100.txt","language":"de","ocr_de":"100 K. Biirker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\n-\u2014 aber nicht mehr, auf 10 ccm destilliertes Wasser) \u201eunverz\u00fcglich\u201c auf das vorher bereit gelegte Pr\u00e4parat gegossen werden.\nZum Verd\u00fcnnen der Farbl\u00f6sung benutze man nur weite graduierte Glaszylinder (ca. 2,5 cm Durchmesser), dagegen keine engen Keagenzgl\u00e4ser. Man tr\u00e4ufle die L\u00f6sung schnell in das Wasser, schwenke hierbei den Zylinder um, aber nur so lange, bis eine homogene Durchmischung beider Fl\u00fcssigkeiten erfolgt ist. Sch\u00fcttelt man zu lange, so l\u00e4uft man Gefahr, da\u00df sich das Farbsalz, welches aus der stark \u00fcbers\u00e4ttigten w\u00e4sserigen L\u00f6sung in normaler Weise erst nach Aus\u00fcbung der Wirkung ausfallen soll, zum Nachteil der F\u00e4rbung zu fr\u00fch ausscheidet.\nMan f\u00e4rbt am besten im F\u00e4rbetrog nach M. Mayer mit Uberst\u00fclpdeckel *) bei horizontaler Lage des Pr\u00e4parates. Pinzetten aus Metall m\u00fcssen vermieden, Pinzetten aus Horn usw. k\u00f6nnen verwendet werden.\nDie F\u00e4rbung wird nun in folgender Weise vorgenommen.\nDie 30 Minuten lang und l\u00e4nger in absolutem Alkohol oder 2\u20143 Minuten in Methylalkohol oder absolutem Alkohol -f- \u00c4ther \u00e4\u00e4 fixierten lufttrockenen Ausstrichpr\u00e4parate werden mit Flie\u00dfpapier abgetupft und mit der frisch verd\u00fcnnten Giemsal\u00f6sung (10 Tropfen auf 10 ccm Wasser) \u00fcbergossen. Mindestens 15 Minuten oder beliebig l\u00e4nger wird gef\u00e4rbt, worauf im Wasserstrahl abgewaschen wird. Eine Differenzierung in reinem Azeton, destilliertem oder ganz schwach mit Essigs\u00e4ure versetztem Wasser ist meist nur nach sehr langer F\u00e4rbung n\u00f6tig. Nach dem Abtupfen und Trocknen wird in Zedern\u00f6l eingeschlossen.\nO. Naegeli1 2) empfiehlt auch hier das Unterschichten mit der Farbstoft-l\u00f6sung und Einbetten in neutralen Kanadabalsam.\nBequemer ist folgende neuere, von Giemsa angegebene Methode, bei der, \u00e4hnlich wie bei der Leishmanschen Methode, Fixierung und F\u00e4rbung mit der Farbstoffl\u00f6sung vorgenommen wird.\nMan verd\u00fcnnt die k\u00e4ufliche Giemsal\u00f6sung im Tropffl\u00e4schchen mit dem gleichen Volumen Azeton oder Methylalkohol reinster Qualit\u00e4t. Da die Mischung nur einige Tage volle Farbkraft beh\u00e4lt, bereitet man sich nicht zuviel Mischung.\nDas lufttrockene, sehr d\u00fcnn ausgestrichene Pr\u00e4parat (Objekttr\u00e4ger) wird mit der Schichtseite nach oben in die genannten Farbtr\u00f6gchen gelegt und aus dem Tropffl\u00e4schchen soviel Farbmischung auf das Pr\u00e4parat gebracht, bis dieses v\u00f6llig damit benetzt ist (10\u201415 Tropfen), worauf zugedeckt wird.\nNach\n1\n2\nbis h\u00f6chstens 1 Minute wird soviel destilliertes, n\u00f6tigenfalls vorher\nschwach alkalisiertes Wasser in das Tr\u00f6gchen gegossen, bis das Pr\u00e4parat ganz von Fl\u00fcssigkeit bedeckt ist (10\u201412 ccm). Durch Hin- und Herschwenken wird Wasser und Farbstoffl\u00f6sung gleichm\u00e4\u00dfig gemischt. Nach 3\u20145 Minuten oder sp\u00e4ter wird das Pr\u00e4parat herausgenommen, mit Wasser abgesp\u00fclt, getrocknet und eingeschlossen. Analog verf\u00e4hrt man mit Deckglaspr\u00e4paraten.\nDie erste, von Giemsa angegebene Methode ist, sofern sie gelingt, zweifellos die beste von allen bisher beschriebenen und noch zu beschrei-\n1)\tBei C. Zei\u00df, Jena, und F. und M. Lautenschl\u00e4ger, Berlin, zu haben.\n2)\tH. Schridde und O. Naegeli, Lit.-Verzeichnis 1910, 1, S. 92.","page":0},{"file":"pb0101.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung- der Erythrozyten.\n101\nbenden Methoden, sie gelingt aber nicht immer so gleichm\u00e4\u00dfig, wie es w\u00fcnschenswert ist. Leicht kann, wenn das Wasser etwas zu alkalisch ist, Polyehromatophilie vorget\u00e4uscht werden, wo gar keine besteht. Auch durch Auskochen und dadurch stattfindendes Befreien von Kohlens\u00e4ure allein kann das gew\u00f6hnliche destillierte Wasser schon verbessert werden.\nDie zweite, die Schnellf\u00e4rbemethode, gelingt, wenn die Stamml\u00f6sung mit Azeton verd\u00fcnnt wird, gut, nicht aber bei Verd\u00fcnnung mit Methylalkohol, jedenfalls kommt es sehr auf die Beschaffenheit dieser Stoffe an. An G\u00fcte erreicht aber die Schnellf\u00e4rbemethode die langsamer arbeitende nicht.\nAuch in Unnas polychromem Methylenblau ist Methylenazur enthalten.1)\nUm die Eosinophilie besser zur Anschauung zu bringen, hat A. Pappenheim schlie\u00dflich noch die Giemsasche Methode mit der May-Gr\u00fcnwaldschen dadurch kombiniert, da\u00df er mit der letzteren fixiert und vorf\u00e4rbt, mit der ersteren nachf\u00e4rbt.\nDas kombinierte May-Gr\u00fcnwald-Giemsa-Verfahren nach\nA. Pappenheim (1908)2).\nDer Modus ist ganz allgemein der folgende.\nFixation des Trockenpr\u00e4parates durch Behandeln mit der alkoholischen May-Gr\u00fcnwald-L\u00f6sung 3 Minuten.\nF\u00e4rben in dieser L\u00f6sung durch Zusatz von einer gleichen Menge destillierten Wassers 1 Minute.\nAbgie\u00dfen ohne abzuwaschen und Behandeln bzw. Umf\u00e4rben und Xach-f\u00e4rben mit frisch hergestellter w\u00e4sseriger Giemsal\u00f6sung (je 3 Tropfen auf 2 ccm Wasser) 15 Minuten.\nGr\u00fcndliches Abwaschen, Trocknen (nicht \u00fcber der Flamme, weil dadurch die Azurrotf\u00e4rbung leidet), Einbetten in neutralen Kanadabalsam oder Dammarlack.\nIm P app enhe im sehen Buche ist Seite 252 auch noch ein etwas abgek\u00fcrztes Verfahren beschrieben.\nStatt mit Giemsal\u00f6sung f\u00e4rbt A. Pappenheim3) neuerdings auch mit Panchrom nach. Panchrom besteht aus\nMethylenblau 1,0 g Toluidinblau 0,5\t\u201e\nAzur I\t1,0\t\u201e\nMethylenviolett 0,5\t\u201e\nEosin\t0,75 \u201e\nMethylalkohol 250,0 \u201e\nGlyzerin\t200,0\t\u201e\nAzeton\t50,0\t\u201e\n15 Tropfen dieses vom Gr\u00fcblerschen Laboratorium4) hergestellten Ge-\n1)\tSiehe L. Michaelis, Lit.-Verzeichnis 1901, 13, S. 767. Die Farbstoffl\u00f6sung wird in Dr. Gr\u00fcblers Laboratorium, Adresse S. 91, Anm. 1. hergestellt.\n2)\tA. Pappenheim, Lit.-Verzeichnis 1911, 6, S. 250.\n3)\tA. P a p p e n h e i m, Lit.-Verzeichnis 1911. 2.\n4)\tAdresse S. 91. Anm. 1.","page":0},{"file":"pb0102.txt","language":"de","ocr_de":"102 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nmisches werden in 10 ccm destilliertes Wasser aufgenommen und 15 Minuten lang damit gef\u00e4rbt, worauf gewaschen, getrocknet (nicht \u00fcber der offenen Flamme!), kurz in absoluten Alkohol eingetaucht, wieder getrocknet und schlie\u00dflich eingebettet wird.\nAuch dieses Verfahren hat Pappenheim noch etwas abgek\u00fcrzt (S. 178).\nEin kombiniertes Verfahren (Romano wsky- und Jennerf\u00e4rbung) hat neuerdings auch O. L. E. de Raadt1) angegeben. K. Hollborn fixiert mit einem Gemisch von 4 Teilen May-Gr\u00fcnwald- und 1 Teil Leishman-l\u00f6sung2) 3 Minuten und f\u00e4rbt dann nach Wasserzusatz 5 Minuten3).\nDie erste P appenheimsche Methode mit Nachf\u00e4rbung durch Giemsa-l\u00f6sung fand Verfasser recht brauchbar, die zweite mit Nachf\u00e4rbung durch Panchrom und die Holbornsche Methode weniger geeignet. Eine gerechte Beurteilung all dieser Methoden ist aber insofern erschwert, als wechselnde Beschaffenheit der Fixiermittel und des Wassers und ferner geringe Modifikationen des Verfahrens eine gro\u00dfe Rolle spielen k\u00f6nnen.\nBei all diesen F\u00e4rbungen nach dem Romano wsky sehen Prinzip mu\u00df daher der F\u00e4rbeakt den jeweiligen Bed\u00fcrfnissen durch entsprechende Wahl der Fixier-, Verd\u00fcnnungs- und Sp\u00fclfl\u00fcssigkeit, der Dauer und Intensit\u00e4t der F\u00e4rbung und des Absp\u00fclens angepa\u00dft werden. St\u00e4rkere Wirkung erzielt man unter Umst\u00e4nden durch Erw\u00e4rmung der Farbl\u00f6sung. Panoptisch im wahren Sinne des Wortes und in bezug auf s\u00e4mtliche k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes ist kaum eine Methode, was bei der so sehr variierenden chemischen Beschaffenheit dieser Elemente auch zu viel verlangt w\u00e4re. F\u00fcr Versuche im gro\u00dfen, bei denen die einzelne F\u00e4rbung nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen darf, eignet sich die Leishmanf\u00e4rbung besonders gut, f\u00fcr feinere Differenzierungen die angepa\u00dfte erste Giemsasche Methode.\nd) Die Z\u00e4hlung im gef\u00e4rbten Trockenpr\u00e4parate.\nHandelt es sich um quantitative Ermittelungen im gef\u00e4rbten Trockenpr\u00e4parate, so mu\u00df auf die m\u00f6glichst gleichm\u00e4\u00dfige Ausbreitung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes ganz besonderer Wert gelegt werden. Aus Gr\u00fcnden, welche fr\u00fcher (S. 85) er\u00f6rtert wurden, eignen sich Deckglas-pr\u00e4parate viel besser als Objekttr\u00e4gerpr\u00e4parate, sofern auf beiden Deckgl\u00e4sern gez\u00e4hlt wird. Immer hat man sich aber bewu\u00dft zu bleiben, da\u00df die gleichm\u00e4\u00dfige Ausbreitung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes bei ihrer so sehr verschiedenen Gr\u00f6\u00dfe, Form und Klebrigkeit und bei den betr\u00e4chtlichen Unterschieden im spezifischen Gewicht sehr erschwert ist, weshalb man, wenn irgend m\u00f6glich, eine Z\u00e4hlung der Erythrozytenarten in der Z\u00e4hlkammer nach den fr\u00fcher beschriebenen Methoden (S. 81) einer Z\u00e4hlung im Trockenpr\u00e4parate vorziehen wird.\nBisher hat die zahlenm\u00e4\u00dfige Ermittelung der Erythrozytenart, abgesehen vielleicht von der Bestimmung des Verh\u00e4ltnisses Erythroblasten :\n1)\tO. L. E. de Raadt, Lit-Verzeichnis 1911, 15.\n2)\tZu beziehen von Dr. Gr\u00fcblers Laboratorium, Adresse S. 91, Anm. 1.\n3)\t\u00dcber einige moderne Romano wsky f\u00e4rbungen siehe auch S. Szecsi, Lit.-Verzeichnis 1912, 18.","page":0},{"file":"pb0103.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Erythrozyten.\n103\nErythrozyten, keine besondere Bedeutung in der H\u00e4matologie erlangt, man begn\u00fcgt sieb meist mit der Konstatierung qualitativer Ver\u00e4nderungen der Erythrozyten und der Sch\u00e4tzung quantitativer. So ist z. B. die Konstatierung der Tatsache, ob beim Erwachsenen \u00fcberhaupt Megalozyten bzw. Megaloblasten im Pr\u00e4parate enthalten sind, ob also ein R\u00fcckschlag in die embryonale Blutbildung stattgefunden hat, was nur bei schweren Sch\u00e4digungen der blutbereitenden Organe der Fall ist, viel bedeutsamer als die genaue Ermittelung der Zahl dieser Gebilde. Immerhin darf der Wert einer zahlen-\no o e \u2022\nFig. 65.\nSatz quadratischer Okularblenden nach P. Ehrlich.\nm\u00e4\u00dfigen Angabe, sofern mit der n\u00f6tigen Kritik verfahren wird und man sich der Fehlergrenzen der Methode bewu\u00dft bleibt, nicht untersch\u00e4tzt werden.\nMan kann ganz analog verfahren, wie es P. Ehrlich1) zur Ermittelung des Verh\u00e4ltnisses der wei\u00dfen Blutk\u00f6rperchen zu\nFig. 66.\nOkular mit ver\u00e4nderlicher Blende nach P. Ehrlich.\nden roten angegeben hat. Man beschafft sich einen Satz quadratischei Okularblenden, deren Quadratseiten sich wie 1:2:3...: 10 verhalten, so da\u00df entsprechende Fl\u00e4chen von 1:4:9...: 100 abgegrenzt werden (Fig. 65), oder noch besser bedient man sich des Ehrlichschen Okulais (Fig. 66)\u2019 in dem durch einen sehr handlichen Mechanismus quadratische Gesichtsfeldausschnitte von bekannten Gr\u00f6\u00dfenverh\u00e4ltnissen hergestellt werden k\u00f6nnen.\n\u00dcberwiegen im Pr\u00e4parate die normalen Erythrozyten betr\u00e4chtlich \u00fcbet die abnormen, so z\u00e4hlt man zun\u00e4chst mit Blende 10, also im Gesichtsfeld\n1) P. Ehrlich und A. Lazarus, Fit.-Verzeichnis 1898, 1, S. 20.","page":0},{"file":"pb0104.txt","language":"de","ocr_de":"104 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nvon der relativen Gr\u00f6\u00dfe 100, die abnormen Blutk\u00f6rperchen und tr\u00e4gt die gefundenen Zahlen in ein vorher angefertigtes Schema ein, das Rubriken f\u00fcr die verschiedenen Erythrozytenarten enth\u00e4lt. Ohne das Pr\u00e4parat zu verschieben, z\u00e4hlt man dann mit Blende 1, also auch im Gesichtsfeldausschnitt 1, alle roten Blutk\u00f6rperchen ohne R\u00fccksicht auf die Art. Dann stellt man mit Hilfe des verschiebbaren Objekttisches einen anderen Teil des Pr\u00e4parates ein, z\u00e4hlt wieder in der angegebenen Weise und f\u00e4hrt so fort, bis man, sofern dies \u00fcberhaupt m\u00f6glich ist, einige hundert abnorme Blutk\u00f6rperchen gez\u00e4hlt hat. Betr\u00e4gt schlie\u00dflich die Gesamtzahl der in dem kleinen Gesichtsfeldausschnitt ohne R\u00fccksicht auf die Art ermittelten Blutk\u00f6rperchen n, die Zahl der im gro\u00dfen Gesichtsfeldausschnitt gefundenen abnormen Erythrozyten a, so kommen auf 100 n Erythrozyten a abnorme,\nSi\nalso \u00b0/n abnorme, n u\nJe nach der Zahl der vorhandenen abnormen Erythrozvten im Vergleich zu den normalen wird man das Verh\u00e4ltnis der quadratischen Gesichtsfeldausschnitte zu w\u00e4hlen haben, wobei man stets darauf bedacht sein mu\u00df, m\u00f6glichst viele abnorme Formen zu z\u00e4hlen.\nSoll nicht nur die relative Zahl der abnormen Erythrozyten, sondern auch die absolute in 1 cmm Blut festgestellt werden, so mu\u00df noch eine Z\u00e4hlung der Erythrozyten in der Z\u00e4hlkammer ohne R\u00fccksicht auf die Art vorgenommen werden. Kommen auf 100 n Erythrozyten a abnorme, und sind in 1 cmm desselben Blutes insgesamt N-Erythrozyten enthalten, so be-\nNa\ntr\u00e4gt die Zahl der abnormen in 1 cmm Blut 77\u2014\u2014 \u2022\n100 n\nIV. Z\u00e4hlung und Differenzierung der Leukozyten.\nDa auch die Leukozyten in verschiedenen Arten im Blute Vorkommen, so kann je nach den Bed\u00fcrfnissen die Z\u00e4hlung ohne oder mit R\u00fccksicht auf die Art erfolgen.\nA. Z\u00e4hlung der Leukozyten ohne R\u00fccksicht auf die Art.\nBei der Z\u00e4hlung der Leukozyten mu\u00df damit gerechnet werden, da\u00df diese Elemente im Blute auch unter physiologischen Verh\u00e4ltnissen nach Zahl und Art viel mehr schwanken k\u00f6nnen als die Erythrozyten, es mu\u00df daher das Blut unter m\u00f6glichst konstanten Bedingungen entzogen werden. Durch ihre Farblosigkeit und durch den st\u00e4rkeren Glanz beim Heben des Mikroskoptubus (Hebeglanz) sind die Leukozyten von den Erythrozyten zu unterscheiden, die eher \u201esenkegl\u00e4nzend\u201c sind. Beim Menschen und den S\u00e4ugetieren sind ferner die Leukozyten, abgesehen von den Lymphozyten, gr\u00f6\u00dfer als die Erythrozyten, bei den \u00fcbrigen Wirbeltieren pflegt es umgekehrt zu sein. Die Leukozyten sind schlie\u00dflich alle kernhaltig, die reifen Erythrozyten der S\u00e4ugetiere sind es nicht. Zur besseren Unterscheidung der Leukozyten von den Erythrozyten empfiehlt sich die F\u00e4rbung der ersteren (S. 75 dieses Handbuches)1).\n1) \u00dcber die (beschichte der Leukozytenz\u00e4hlung siehe E. Reinert, Lit.-Verzeichnis 1891. 1, 8. 11 und R. Kjer-Petersen, Lit,-Verzeichnis 1906, 12, S. 3.","page":0},{"file":"pb0105.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Leukozyten.\n105\nBei Z\u00e4hlung der Leukozyten der Kaltbl\u00fcter hat man damit zu rechnen, da\u00df diese sich hei Zimmertemperatur am\u00f6boid bewegen, also ihren Platz auf der Z\u00e4hl fl\u00e4che wechseln k\u00f6nnen.\nDieselben Methoden, welche zur Z\u00e4hlung der Erythrozyten angegeben wurden (S. 6 u. f.), k\u00f6nnen mutatis mutandis auch zur Z\u00e4hlung der Leukozyten dienen.\nK. Vierordt1) deutet die Z\u00e4hlung der Leukozyten nur an, H. Welcker hat sie analog seiner Methode f\u00fcr rote Blutk\u00f6rperchen (S. 8) durchgef\u00fchrt.\n1. Die Methode von H. Welcker (1854)2).\nDer Autor setzte zu 25 ccm Wasser 1 ccm frisch entleertes Blut, wodurch die roten Blutk\u00f6rperchen aufgel\u00f6st wurden, die wei\u00dfen aber erhalten blieben. Aus der rasch umgesch\u00fcttelten Mischung wurden mit einer Kapillare 2\u20143 cmm abgemessen, v\u00f6llig auf ein Deckgl\u00e4schen entleert, dort mit Gummischleim verr\u00fchrt und das Ganze ausgebreitet. Nach dem Trocknen wurden im ganzen Bereiche des Fleckes die Leukozyten gez\u00e4hlt und durch eine einfache Multiplikation der Gehalt des Blutes an Leukozyten berechnet.\nOb Gramer und Potain ihre Seite 9 und 11 beschriebenen Methoden zur Z\u00e4hlung roter Blutk\u00f6rperchen auch zur Z\u00e4hlung wei\u00dfer benutzt haben, geht aus den betreffenden Arbeiten nicht hervor.\n2. Die erste Methode von L. Malassez mit dem Compte-globules \u00e0 capillaire artificiel (1873)3).\nAnalog der Z\u00e4hlung der roten Blutk\u00f6rperchen (S. 12) hat Malassez die Z\u00e4hlung der wei\u00dfen mit der Capillaire artificiel vorgenommen. Verd\u00fcnnt wurde aber nur 50-fach, und zwar in der W eise, da\u00df bis zui Marke 1 des Melangeurs Blut, dann etwas Luft, dann wieder Blut bis zur gleichen Marke eingesaugt, worauf erst Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit bis zur oberen Marke nachgesaugt wurde. Nach der F\u00fcllung der Z\u00e4hlkapillare wurden in 10\u201420 nebeneinander gelegenen mikroskopischen Feldern die Leukozyten gez\u00e4hlt. Angenommen, es seien in 20 Feldern 32 Leukozyten gefunden worden und\nes entsprach ein Feld von 500 fi L\u00e4nge cmm, dann kamen auf 1 cmm\nBlut 32 9^?* \u2014 = 12000 Leukozyten. Vergleichende Versuche mit den\n\u00e4lteren Methoden f\u00fchrten zu gleichen Resultaten.\nDie Zahl der wirklich gez\u00e4hlten Leukozyten ist viel zu gering, um einen guten Durchschnittswert zu erhalten; auch ist die Unterscheidung der Leukozyten von den Erythrozyten nicht so ganz leicht, was auch f\u00fcr alle anderen Methoden gilt, bei welchen die Erythrozyten nicht aufgel\u00f6st oder die Leukozyten durch F\u00e4rbung nicht kenntlich gemacht werden.\n1)\tK. Vierordt, Lit.-Verzeichnis 1852. 3, S. 867\n2)\tH. Welcker, Lit.-Verzeichnis 1854, 2, S. 31.\n3)\tL. Malassez. Lit.-Verzeichnis 1874, 1, 8. 40.","page":0},{"file":"pb0106.txt","language":"de","ocr_de":"106 K- Biirker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes. -\n3. Die Methode von G. Hayem und A. Wachet mit dem H\u00e9matim\u00e8tre (1875) *).\nDie gleiche Methode, welche die Autoren zur Z\u00e4hlung der Erythrozyten angegeben haben (S. 14), empfehlen sie auch zur Z\u00e4hlung der Leukozyten, nur mu\u00df das Blut im allgemeinen 100-fach verd\u00fcnnt und in einer viel gr\u00f6\u00dferen Anzahl von Feldern gez\u00e4hlt werden.\nWie W. R. Gowers (S. 19 dieses Handbuches) die wei\u00dfen Blutk\u00f6rperchen gez\u00e4hlt hat, ist nicht ersichtlich, er erw\u00e4hnt nur, da\u00df diese Elemente sich beim Heben des Objektivs durch st\u00e4rkere Lichtbrechung von den roten Blutk\u00f6rperchen unterscheiden, und da\u00df auch in schwacher Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit, in welcher die roten Blutk\u00f6rperchen aufquellen, die Unterscheidung m\u00f6glich ist.1 2)\n4. Die Methode von R. Thoma (1882)3).\nIn derselben Z\u00e4hlkammer, in welcher R. Thoma die Zahl der Erythrozyten ermittelte (S. 20), hat er auch die Leukozyten gez\u00e4hlt, nur da\u00df in diesem Falle von dem Z\u00e4hlnetz abgesehen und als Einheit der Z\u00e4hlfl\u00e4che der Teil der Fl\u00e4che gew\u00e4hlt wurde, welcher im Gesichtsfelde des Mikroskops erschien.\nDie Auswertung der Gr\u00f6\u00dfe dieses Feldes wird mit Hilfe der auf dem Kammerboden befindlichen Netzteilung vorgenommen, indem durch Ausziehen oder Verk\u00fcrzen des Tubus die Vergr\u00f6\u00dferung so gew\u00e4hlt wird, da\u00df der Durchmesser des Gesichtsfeldes genau ein ganzes Vielfaches der L\u00e4ngeneinheit des Z\u00e4hlnetzes mmj betr\u00e4gt; die entsprechende Stellung des\nTubus wird markiert, die Marke ist aber nur g\u00fcltig, solange die Deckglasdicke gleich bleibt. Betr\u00e4gt z. B. der Durchmesser des Gesichtsfeldes gerade 11 Einheiten, so ist die Einheit der Z\u00e4hlfl\u00e4che f^j 2jc und bei einer\nKammerh\u00f6he von 0,100 mm die Einheit des Z\u00e4hlraumes\t0100\nV40/\t' 7\n= Q cmm gro\u00df.\nDas Blut wird mit einem kleineren Melangeur 10- bis 20-fach verd\u00fcnnt. Die Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit ist Wasser mit hg \u00b0/0 Essigs\u00e4 urehydrat, in ihr werden die roten Blutk\u00f6rperchen aufgel\u00f6st, die wei\u00dfen jedenfalls innerhalb 2\u201418 Stunden nicht.\nDie Verd\u00fcnnung des Blutes, die F\u00fcllung der Kammer und die Ausz\u00e4hlung derselben wird in analoger Weise wie bei Z\u00e4hlung der roten Blutk\u00f6rperchen vorgenommen; zur Erleichterung der Z\u00e4hlung kommt ins Okular eine kleine Glasplatte mit Felderteilung. Ergeben sich z. B. bei einer Z\u00e4hlung in 50 Gesichtsfeldern, die man bei 200-facher Vergr\u00f6\u00dferung\n1)\tGr. Hayem. Lit.-Verzeichnis 1875, 2, S. 295, G. Hayem, Lit-Verzeichnis 1878, 2, 8. 10, 1889, 1, S. 38 und Kataloge von A. Nachet.\n2)\tW. R. Gowers, Lit.-Verzeichnis 1877, 1, S. 798 und neuester Katalog der Firma Hawksley S. 5.\n3)\tR. Thoma, Lit.-Verzeichnis 1882, 1.","page":0},{"file":"pb0107.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Leukozyten.\n107\nleicht einstellen kann, da man nicht an das Z\u00e4hlnetz gebunden ist, 950 Leukozyten, und ist die Verd\u00fcnnung eine 10-fache, so betr\u00e4gt der Gehalt in\n,\t*\t950-10\n1 cmm Blut \u2014\u2014q- Leukozyten.\nDie Mischpipette mu\u00df gleich nach dem Gebrauche gereinigt werden sonst bildet sich an der Spitze leicht ein Pfropf.\nDaThoma an verschiedenen Tagen bei ein und demselben Individuum au\u00dferordentlich schwankende Werte fand1), so da\u00df die wahrscheinlichen Fehler der Methode keine merkliche Beeinflussung erfahren, ob man t\u00e4glich nur 300 Zellen z\u00e4hlt oder die Z\u00e4hlung auf 1000 Zellen erstreckt, so schien es ausreichend, die Z\u00e4hlung auf 300\u2014600 Zellen zu beschr\u00e4nken.\nThoma hat schon beobachtet, da\u00df einzelne Leukozyten in der Z\u00e4hlkammer nicht sedimentieren, sie entgehen also dem Z\u00e4hlenden, wenn das Mikroskop nur auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che eingestellt wird.\n, E. Reinert2) hat die Thomasche Methode in einigen Punkten modifiziert. Um die f\u00fcr rote Blutk\u00f6rperchen bestimmte Mischpipette auch f\u00fcr wei\u00dfe verwenden zu k\u00f6nnen, wurde das Blut mit ihr 100-fach verd\u00fcnnt, daf\u00fcr aber dem Z\u00e4hlraum eine H\u00f6he von 0,200 mm erteilt. Die Einheit der Z\u00e4hlfl\u00e4che wurde so gew\u00e4hlt, da\u00df sich ein m\u00f6glichst einfacher Multiplikationsfaktor ergab. Was schon N. Heyl3) ger\u00fcgt hat, da\u00df in der Thomaschen Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit die Leukozyten verm\u00f6ge der sie umgebenden K\u00f6rnermassen zu gro\u00dfen Haufen zusammengeklebt sind, welche jede Z\u00e4hlung un m\u00f6glich machen, hat Reinert bestimmt, gleiche Teile der Thomaschen und der von Loewit angegebenen L\u00f6sung zu mischen und mit dem Gemisch die Verd\u00fcnnung vorzunehmen. Die Loewitsche L\u00f6sung ist eine 1 \u00b0/0-ige Kochsalzl\u00f6sung, welche mit etwas Gentianaviolett gef\u00e4rbt ist. A. Pappenheim4) empfiehlt als Mischfl\u00fcssigkeit 5\u00b0/0-ige Essigs\u00e4ure mit einem Zusatz von 0,025\u20140,03 g Methylgr\u00fcn oder Vesuvin auf 250 ccm der verd\u00fcnnten S\u00e4ure. Die 0,3 oder O,5\u00b0/0-ige Essigs\u00e4ure sei zu schwach, die roten Blutk\u00f6rperchen werden in ihr nicht v\u00f6llig aufgel\u00f6st und verhindern zusammen mit Gerinnseln die gleichm\u00e4\u00dfige Verteilung der Leukozyten.\nBei der Ausz\u00e4hlung ging Reinert so vor, da\u00df er von den am Rande gelegenen Leukozyten diejenigen dem Gesichtsfelde zuz\u00e4hlte, welche, auf der oberen H\u00e4lfte des begrenzenden Kreises liegend, in das Gesichtsfeld hineinragten, w\u00e4hrend er die auf der unteren H\u00e4lfte befindlichen unber\u00fccksichtigt lie\u00df. Es erwies sich ferner als vorteilhaft, das Resultat der Z\u00e4hlung einer zweiten Person zu diktieren, welche es in ein nach Form der Kammerteilung liniertes Blatt Papier eintrug. Reinert5) fand bei sich selbst an verschiedenen Tagen zu denselben Tageszeiten unter Ber\u00fccksichtigung von 6\u20148000 Zellen den mittleren prozentischen Fehler zu 11,6, den wahrscheinlichen zu 7,8. Sehr eingehend behandelt R. Kjer-Petersen6) die Leuko-\n1)\tR. Thoma, Lit.-Verzeichnis 188*2, 1, S. 208.\n2)\tE. Reinert, Lit.-Verzeichnis 1891, 1, S. 13, 37, 41 und 42.\n3)\tN. Heyl, Lit.-Verzeichnis 1882, 2, S. 22.\n4)\tA. Pappenheim, Lit.-Verzeichnis 1911, 6, S. 237.\n5)\tSeite 59 seiner Arbeit.\n6)\tR. Kjer-Petersen, Lit.-Verzeichnis 1906, 12.","page":0},{"file":"pb0108.txt","language":"de","ocr_de":"108 K- B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nzytenz\u00e4hlung nach der Thomaschen Methode und die ihr anhaftenden Fehler. Die von Kjer-Petersen behauptete Inhomogenit\u00e4t des Blutes in bezug auf Leukozyten wird von A. v. Bonsdorff1) streng zur\u00fcckgewiesen.\nVerfasser hat an der Thomaschen Methode auszusetzen, da\u00df der Po-tainsehe Melangeur, dem eine ganze Reihe fr\u00fcher (S. 43.) genannter Fehler anhaftet, zur Verd\u00fcnnung benutzt wird. Im vorliegenden Falle ist die exakte Verd\u00fcnnung noch dadurch erschwert, da\u00df jedenfalls bei 10-facher Verd\u00fcnnung der Teilstrich 11 oft schon erreicht ist, bevor alles Blut aus der Me\u00dfkapillare in die Ampulle \u00fcbergetreten ist, wodurch die 5 erd\u00fcnnung ganz ungenau wird. Auch die Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit ist nicht ganz geeignet, weil in ihr die Blutpl\u00e4ttchen zu ganzen Rasen agglutinieren und wei\u00dfe Blutk\u00f6rperchen dabei in gr\u00f6\u00dferen Mengen einschlie\u00dfen k\u00f6nnen, so da\u00df deren gleichm\u00e4\u00dfige Verteilung gest\u00f6rt ist. Die Reinertsche L\u00f6sung bessert diese Verh\u00e4ltnisse etwas, aber auch in ihr sind die Blutpl\u00e4ttchen zu H\u00e4ufchen, wenn auch kleineren, agglutiniert. Die Pappenheimsche L\u00f6sung stellt keine Verbesserung dar, denn in ihr entstehen gar Eiwei\u00dfniederschl\u00e4ge.\nJ. Zappert, A. Elzholz, W. T\u00fcrk und R. D\u00fcnger haben nicht nach Gesichtsfeldern gez\u00e4hlt, sondern das Z\u00e4hl netz der Thomaschen Kammer f\u00fcr die Leukozytenz\u00e4hlung, und zwar besonders f\u00fcr die Z\u00e4hlung der verschiedenen Arten von Leukozyten, vergr\u00f6\u00dfert und auch die Netzteilung ge\u00e4ndert, wor\u00fcber sp\u00e4ter (S. 122 u. f.) genauer berichtet wird.\nUm recht viele Leukozyten z\u00e4hlen zu k\u00f6nnen, hat R. Friedl\u00e4nder2) der Thoma-Zei\u00dfsehen Kammer eine Tiefe von 0,222 mm erteilt und ein Z\u00e4hlnetz von 16x16 = 256 Quadraten zu je 0,09 qmm, im ganzen also von ca. 23 qmm anbringen lassen, was von gro\u00dfem Vorteil ist. Als Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit benutzt Friedl\u00e4nder ein Gemisch von 1 Teil l\u00b00-iger, mit Gentiana-violett intensiv gef\u00e4rbter Kochsalzl\u00f6sung und von 10 Teilen 1/3 %-iger Essigs\u00e4urel\u00f6sung; mit diesem Gemisch wird das Blut 20-fach verd\u00fcnnt3). Die Methode wird sehr g\u00fcnstig von Cuzzol ini-Durati4) beurteilt.\nEines 9 qmm umfassenden Z\u00e4hlnetzes, das in 36 Rechtecke von\nNetzteilung nach \u00df. Breuer. (20 mal vergr.)\n1)\tA. v. Bonsdorff, Lit.-Verzeichnis 1912, 15.\n2)\tR. Friedl\u00e4nder, Lit.-Verzeichnis 1897, 5.\n3)\tDer Apparat wird von der optischen Werkst\u00e4tte C. Zei\u00df in Jena her-gestellt.\n4)\tCuzzolini-Durati, Lit.-Verzeichnis 1906, 4.","page":0},{"file":"pb0109.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Leukozyten.\n109\nYqmm geteilt ist, hat sich R. Breuerl) in der Thoma-Zei\u00dfschen Kammer 4\nbedient. Der mittlere Quadradmillimeter kann auch noch, wie dies Figur 67 zeigt, mit der Netzteilung; der\nver-\nThoma-Zei\u00dfsehen Kammer sehen sein.\nD as Z\u00e4hlnetz von Neubauer2) ist in Figur 63 abgebildet, auf dem mittleren Quadratmillimeter k\u00f6nnen die Erythrozyten gez\u00e4hlt werden.\nEin Z\u00e4hlnetz \u00e4hnlich dem, welches Verfasser in seiner Z\u00e4hlkammer verwendet (S. 58), hat sp\u00e4ter auch C. E. Simon benutzt3). Einer Z\u00e4hlkammer mit sogar 100 qmm Z\u00e4hlfl\u00e4che und 4/2 \u00b0der 1 mm Kammerh\u00f6he bedient sich Nageotte4).\nUngleichm\u00e4\u00dfige Z\u00e4hlnetze mit Anh\u00e4ufung von Teilstrichen an einer Stelle sind zu vermeiden (S. 42).\nDie fr\u00fcher (S. 44 u. f.) erw\u00e4hnten, von R. May, H. HirSehfeld, J. Portmann, G. Galli,\nKoch, A. Pappenheini und\nW. Roerdansz verbesserten Mischpipetten k\u00f6nnen auch f\u00fcr Verd\u00fcnnungen, wie sie zur Z\u00e4hlung der Leukozyten erforderlich sind, geliefert werden. Von der optischen Werkst\u00e4tte C. Zei\u00df in Jena wird auch die Thoma-Zei\u00dfsche Pipette nach Angaben von Rieder f\u00fcr Verd\u00fcnnungen des Blutes von 1:20 und 1:40 angefertigt.\nFig. 68.\nZ\u00e4hlnetz nach Neubauer. (20 mal vergr.)\n5. Die zweite Methode von L. Malassez mit dem Compte-globules \u00e0 chambre humide gradu\u00e9e (1880)5).\nDie Methode zur Z\u00e4hlung der Leukozyten ist die gleiche wie die, welche Malassez zur Z\u00e4hlung der Erythrozyten angegeben hat (S. 51). Bei\ni mm Kammerh\u00f6he und bei 100-facher Verd\u00fcnnung sollen 10, bei mm\n5\nKammerh\u00f6he und der gleichen Verd\u00fcnnung 20 Rechtecke ausgez\u00e4hlt werden, worauf man nur 3 Nullen an die gefundene Zahl zu h\u00e4ngen hat, um die Anzahl der in 1 emm vorhandenen Leukozyten zu erhalten.\nDa bei dieser Art der Z\u00e4hlung nur sehr wenig Leukozyten wirklich\n1)\tR. Breuer, Lit.-Verzeichnis 1902, 3, S. 954 und Katalog der optischen Werkst\u00e4tte von C. Zei\u00df in Jena, welche den Apparat liefert.\n2)\tDie Z\u00e4hlkammer ist von den optischen und mechanischen V erken von E. Leitz\nin Wetzlar zu beziehen.\n3)\tC. E. Simon, Lit.-Verzeichnis 1906, 6.\n4)\tDer Apparat wird von E. Cogitu. Cie, Paris, Boulevard St.-Michel 36, geliefert.\n5)\tL. Malassez, Lit.-Verzeichnis 1880, 3, S. 411 und Katalog von M. Stiassnie, Paris, Boulevard Raspail 204.","page":0},{"file":"pb0110.txt","language":"de","ocr_de":"110 K- B \u00fc rk er, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\ngez\u00e4hlt werden, so kann die Methode nur sehr ungenau sein, die Z\u00e4hlung mu\u00df sich auf viel mehr Rechtecke erstrecken; in dem Katalog von M. Stiassnie wird beite ll erw\u00e4hnt, da\u00df die Z\u00e4hlung auch in den nicht geteilten Rechtecken vorgenommen werden soll. Da ferner die Leukozyten neben den Erythrozyten nicht besonders hervorgehoben werden, ist auch ihre Erkennung erschwert.\nEine besondere Methode zur Z\u00e4hlung der Leukozyten hat S. Alferow (S. 52 dieses Handbuches) nicht ausgearbeitet, er erw\u00e4hnt nur, da\u00df sich in seiner Kammer die wei\u00dfen Blutk\u00f6rperchen von den roten beim Heben des Mikroskoptubus unterscheiden lassen x).\n6. Die Methode von M. Einhorn und G. L. Laporte (1902) 1 2).\nDie Methode entspricht der, welche die Autoren zur Z\u00e4hlung der Erythrozyten verwendet haben (S. 54). Die vergleichenden Z\u00e4hlungen der Leukozyten im Trockenpr\u00e4parate und in der Thoma-Zei\u00dfschen Z\u00e4hlkammer ergaben, da\u00df die Zahl der in 1 qmm des Trockenpr\u00e4parates vorhandenen Leukozyten sich zu der in 1 cmm Blut berechneten durchschnittlich wie 1:400 verh\u00e4lt. Mit dem Koeffizienten 400 mu\u00df also die Zahl der auf 1 qmm Trockenpr\u00e4parat fallenden Leukozyten multipliziert werden, um den Gehalt von 1 cmm Blut zu finden. Warum der Koeffizient f\u00fcr Leukozyten kleiner als f\u00fcr Erythrozyten ist, w\u00e4hrend er doch gleich sein sollte, er\u00f6rtern die Verfasser auf beite 423 ihrer Arbeit.\nWerden nun z. B. in 26 Gesichtsfeldern entsprechend 6 qmm 416 Leukozyten gefunden, dann sind in 1 cmm Blut 416\t= 27733 anzunehmen.\n6\nDieselben Einw\u00e4nde, welche gegen die analoge Methode zur Z\u00e4hlung der Erythrozyten erhoben wurden (S. 54), gelten auch hier.\nLeukozytenz\u00e4hlungen bat W. Br\u00fcnings mit seinem, zun\u00e4chst nur f\u00fcr rote Blutk\u00f6rperchen bestimmten Z\u00e4hlapparate (S. 54) nicht vorgenommen.\n7. Die Methode von M. Loewenberg (1908j3).\nIn analoger Weise wie die roten (S. 56) z\u00e4hlt Loewenberg die wei\u00dfen Blutk\u00f6rperchen. Er mi\u00dft 2,5 cmm Blut mit einer Pipette auf einen Objekttr\u00e4ger ab, gibt 10 cmm einer 3 %-igen Essigs\u00e4urel\u00f6sung- hinzu und r\u00fchrt mit einer spitzen Nadel die beiden Fl\u00fcssigkeiten so lange durch, bis eine gleichm\u00e4\u00dfige Mischung eingetreten ist, worauf mit dem Deckglas von 20 mm Durchmesser bedeckt wird. Dann werden in einer Reihe von Gesichtsfeldern die Leukozyten gez\u00e4hlt und die Durchschnittszahl f\u00fcr ein Gesichtsfeld ermittelt. Betr\u00e4gt diese Zahl n, dann sind in 1 cmm Blut\nn-2500\t\u201e\u201e\u201e\u201e\t, .\n0 - \u2014 = n \u2022 1000 enthalten.\n2,o\n1)\tS. Alferow, Lit.-Verzeichnis 1884, 1, S. 278.\n2)\tM. Einhorn und G. L. Laporte, Lit.-Verzeichnis 1902, 4\n3)\tM. Loewenberg, Lit-Verzeichnis 1908, 3, S. 512.","page":0},{"file":"pb0111.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Leukozyten.\n111\nDie Voraussetzungen, welche bei dieser Methode erf\u00fcllt sein m\u00fcssen, wurden schon fr\u00fcher (S. 57) er\u00f6rtert.\n8. Die Methode von K. B\u00fcrker (1905\u20141912)1).\nBei der Z\u00e4hlung der Leukozyten mu\u00df darauf R\u00fccksicht genommen werden, da\u00df diese Gebilde etwa doppelt so gro\u00df als die Erythrozyten sein k\u00f6nnen, die H\u00f6he der Z\u00e4hlkammer mu\u00df daher der Gr\u00f6\u00dfe der Leukozyten angepa\u00dft sein, wie diese Anpassung auch schon f\u00fcr die gro\u00dfen Erythrozyten verlangt wurde (S. 76).\nBei der Z\u00e4hlkammer von B\u00fcrker (S. 57) wird diese Anpassung dadurch erreicht, da\u00df ein mit einem 0,100 mm tiefen Einschliff versehenes Deckglas aufgelegt wird, so da\u00df die Kammerh\u00f6he jetzt 0,200 mm betr\u00e4gt, also doppelt so gro\u00df ist als bei Z\u00e4hlung roter Blutk\u00f6rperchen. Die Leukozyten werden in den gro\u00dfen Quadraten des Z\u00e4hlnetzes (Fig. 40, S. 58) von\n16\n400\n= qmm gez\u00e4hlt (in der Figur bei der 20 fachen Vergr\u00f6\u00dferung 16 qmm\ngro\u00df), welche durch die Rechtecke von\n4\n400\nqmm (in der Figur 4 qmm gro\u00df)\nvoneinander getrennt sind; 144 solcher Quadrate stehen auf jeder Z\u00e4hlfl\u00e4che zur Verf\u00fcgung. Statt des Z\u00e4hlnetzes k\u00f6nnen auch entsprechende Blenden im Okular Verwendung finden.\nDie Pipette zur Abmessung von 25 cmm Blut ist die gleiche, wie sie fr\u00fcher (S. 59) beschrieben wurde. Die Pipette zur Abmessung der Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit ist f\u00fcr 475 cmm Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit geeicht, so da\u00df also, wenn 25 cmm Blut zugef\u00fcgt werden, die Verd\u00fcnnung eine 20-fache ist. Zur Verd\u00fcnnung wird 1/3\u00b0/o-ige Eisessigl\u00f6sung oder besser Tiirksche L\u00f6sung (S. 125), die allerdings noch nicht allen Anforderungen gen\u00fcgen, benutzt. Das Rundk\u00f6lbchen zur Mischung von Blut und Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit ist wesentlich kleiner. Die \u00dcbertragungspipetten sind die gleichen.\nDas Schema zum Eintr\u00e4gen des Z\u00e4hlresultates ist in Figur 69 (S. 112) abgebildet. In das Schema sind nur die gro\u00dfen Quadrate des Z\u00e4hlnetzes\n(Fig. 40, S. 58) von\n1\n25\nqmm, in welchen eben die Leukozyten gez\u00e4hlt werden,\n\u00fcbertragen, die dazwischenliegenden kleinen Quadrate und Rechtecke sind zu d\u00fcnnen und dicken Strichen vereinigt. Die dicken Striche trennen, wie die auf der Z\u00e4hlfl\u00e4che befindlichen besonders markierten kleinen Quadrate und Rechtecke, Gruppen von 16 gro\u00dfen Quadraten voneinander. Die Zahlen des Schemas dienen zur Numerierung der Transversal- und Sagittal-reihen, die Pfeile deuten die Richtung an, in welcher die Z\u00e4hlkammer verschoben werden soll, um die einzelnen Quadrate der Reihe nach ins Gesichtsfeld zu bekommen.\nDie Art der F\u00fcllung und Ausz\u00e4hlung der Kammer ist im Prinzipe die gleiche wie bei Z\u00e4hlung roter Blutk\u00f6rperchen, nur hat man zu beachten, da\u00df Leukozyten leicht an der Unterseite des Deckglases h\u00e4ngen bleiben, man mu\u00df abso den Tubus des Mikroskopes tief und hoch einstellen.\n1) K. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1905, 6, S. 446 und 450, 1907,5, S. 465 und 1911, 5.","page":0},{"file":"pb0112.txt","language":"de","ocr_de":"112 K. Bttrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nDa der Raum \u00fcber einem gro\u00dfen Quadrate\n1\n125\ncmm betr\u00e4gt,\nso z\u00e4hlt\nman zweckm\u00e4\u00dfig 125 Quadrate in der einen und ebenso viele in der anderen Abteilung der Z\u00e4hlkammer; man hat dann nur die Gesamtsumme mit 10 zu multiplizieren, um die Zahl der Leukozyten in 1 cmm Blut zu erhalten. F\u00fcr genauere Z\u00e4hlungen f\u00fcllt man die Kammer ein zweites Mal und z\u00e4hlt nochmals in beiden Abteilungen, f\u00fcr weniger genaue gen\u00fcgt die Z\u00e4hlung in 62 Quadraten der einen und 63 Quadraten der andern Abteilung, worauf man die gefundene Gesamtzahl nur mit 20 zu multiplizieren\nFig. 69.\nSchema zum Eintr\u00e4gen des Z\u00e4hlresultates bei Z\u00e4hlung wei\u00dfer Blutk\u00f6rperchen nach K. B\u00fcrker (y3 nat\u00fcrl. Gr\u00f6\u00dfe).\nhat, um auf die Zahl f\u00fcr 1 cmm Blut zu kommen. Beim Anschreiben der Zahl sollte man auch hier vermeiden, mehr Stellen anzugeben, als sicher sind, statt z. B. 8122 sollte das Resultat 8,12 Tausend lauten.\nVon gro\u00dfem Vorteil sind auch hier die Kontrollz\u00e4hlungen in beiden Abteilungen der Kammer bei ein und derselben Deckglasauflage.\n9. Die Methode von Hayem-Sahli (1909)1).\nDie Methode unterscheidet sich von der f\u00fcr rote Blutk\u00f6rperchen angegebenen (S. 69) nur dadurch, da\u00df mehr Blut und eine andere Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit (73\u00b0/o\u2018ige w\u00e4\u00dfrige Eisessigl\u00f6sung oder T\u00fcrksche L\u00f6sung\n1) H. Sahli, Lit.-Verzeichnis 1909, 6, S. 862 und S. 11 des Prospektes der optischen und mechanischen Werke von E. Leitz, Wetzlar, welche den Apparat liefern.","page":0},{"file":"pb0113.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Leukozyten.\t113\nS. 125) zur Verwendung kommt, und da\u00df die Verd\u00fcnnung nur eine 21-fache ist.\nMit der wei\u00df bezeichneten Pipette f\u00fcr die Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit (Fig. 45, S. 70) werden zun\u00e4chst 500 cmm in das entsprechende Glas-tr\u00f6gehen (Fig. 47, S. 70) abgemessen und mit der in Figur 70 abgebildeten, gleichfalls wei\u00df bezeichneten Blutpipette 25 cmm Blut zugef\u00fcgt, worauf gemischt wird. Die F\u00fcllung der Z\u00e4hlkammer geschieht in der gleichen Weise wie bei Z\u00e4hlung roter Blutk\u00f6rperchen. Um eine gen\u00fcgende Genauigkeit zu erzielen, mu\u00df inan im ganzen wenigstens 300 Leukozyten z\u00e4hlen. Man geht also eine gr\u00f6\u00dfere Zahl von Z\u00e4hleinheiten (gro\u00dfen Quadraten) durch,\nFig. 70.\nBlutpipette nach H. Sahli.\nam besten unter Verwendung des verschiebbaren Objekttisches mit der automatischen Einschnappvorrichtung, schreibt die Zahlen f\u00fcr jede Z\u00e4hleinheit untereinander, bis die Summe wenigstens 300 betr\u00e4gt, und berechnet daraus die Mittelzahl f\u00fcr eine Z\u00e4hleinheit. Dann multipliziert man diese Zahl, vorausgesetzt, da\u00df die Kammertiefe ^ mm betrug, mit 2625, um auf den Gehalt\nvon 1 cmm Blut zu kommen, oder kann auch den Gehalt direkt aus einer beigegebenen Tabelle ablesen.\nBei der Z\u00e4hlung von nur 300 Leukozyten wird man keine allzu gro\u00dfe Genauigkeit erwarten d\u00fcrfen. Auch mu\u00df gegen die Verd\u00fcnnungsll\u00fcssigkeit in \u00dcbereinstimmung mit dem fr\u00fcher (S. 107) Gesagten eingewendet werden, da\u00df sie noch nicht allen Anforderungen entspricht.\n10. Die Methode von V. Ellermann und A. Erlandsen (1910)1.)\nD as Prinzip der Methode ist folgendes.\nEine bestimmte Menge bestimmt verd\u00fcnnten Blutes wird auf einer Z\u00e4hlfl\u00e4che von gegebener Gr\u00f6\u00dfe ausgebreitet, eingetrocknet, fixiert und gef\u00e4rbt. Dann wird in einer Reihe von Gesichtsfeldern gez\u00e4hlt, worauf sich unter Ber\u00fccksichtigung der Gr\u00f6\u00dfe des Gesichtsfeldes durch eine einlache Rechnung der Gehalt in 1 cmm Blut ergibt. Der ganze Apparat ist in Figur 71 (S. 114) abgebildet.\nMit der Pipette a werden\t475\tcmm\tnicht\tzu\talter ^ erd\u00fcnnungs-\nfl\u00fcssigkeit, bestehend aus\n~ HCl\t45\tccm\n0,9 %-ige NaCl-L\u00f6sung\t45\t\u201e\nFormalin\t10\t\u201e\t,\nin das Mischgef\u00e4\u00df c abgemessen, 25 cmm Blut mit der Pipette b zugef\u00fcgt und nach Verschlu\u00df des Gef\u00e4\u00dfes mit Hilfe eines Glask\u00fcgelchens gemischt. Die braune Blutmischung ist mehrere Tage haltbar.\n1) V. Ellermann und A. Erlandsen, Lit.-Verzeichnis 1910, 2, S. 248.\nTigerstedt, Handb. der phys. Methodik, 11,5.\t8","page":0},{"file":"pb0114.txt","language":"de","ocr_de":"114 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nCb\nV7 5mm ^\n25 mm\nit\n10 mm\nVon dieser Mischung werden am folgenden oder nachfolgenden Tage 10 cmm mit Pipette b auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che d \u00fcbertragen, welche auf einem Objekttr\u00e4ger durch einen eingeritzten Kreis von 20 mm Durchmesser begrenzt ist. Man kann sich auch mit einem kleinen Kautscbukstempel UDd schwarzer Glastinte einen Kreis von der genannten Gr\u00f6\u00dfe auf einen Objekttr\u00e4ger stempeln; der Objekttr\u00e4ger wird dann vor dem Stempeln mit ein\nwenig Albuminglyzerin bestrichen. Nach der \u00dcbertragung der Blutmischung wird diese mit einer steifen, hakenf\u00f6rmig gebogenen Platinnadel (Impfnadel) m\u00f6glichst gleichm\u00e4\u00dfig und genau dem Umkreis folgend ausgebreitet. Nach dem Antrocknen wird in der Flamme fixiert und mit einem ad hoc bereiteten Gemisch von 1 \u00b0/'0-iger w\u00e4\u00dfriger Methvlenblaul\u00f6-sungundO,2\u00b0/0-igerNaOH-L\u00f6sung zu gleichen Teilen 1 Minute lang gef\u00e4rbt, worauf das Pr\u00e4parat abgesp\u00fclt unddanninWasser gelegt wird, bis die Farbe schwach hellblau ist (2 bis 5 Minuten). Nach erfolgter Lufttrocknung wird in Zedern\u00f6l untersucht.\nGez\u00e4hlt wird bei 200-facher Vergr\u00f6\u00dferung in zwei zueinander senkrechten Durchmessern der Z\u00e4hlfl\u00e4che, eventuell noch in der Richtung paralleler Sehnen. Zweckm\u00e4\u00dfig richtet man es so ein, da\u00df das\nGesichtsfeld einen Durchmesser von 0,4 mm aufweist; dann verh\u00e4lt sich das Gesichtsfeld zur Z\u00e4hlfl\u00e4che wie 1:2500. Z\u00e4hlt man jetzt in 100 Gesichtsfeldern p Leukozyten, so sind in 1 cmm Blut\np \u2022 2500 -20\tA\n\u00cf0CM0\t\u00b00p\nFig. 71.\nApparat zur Z\u00e4hlung wei\u00dfer Blutk\u00f6rperchen nach V. Ellermann und A. Erlandsen.\nLeukozyten enthalten. Bei normalem Blut ist p etwa 150.\nNach der Pr\u00fcfung der Autoren ist die Methode mit einem Fehler von etwa 5 \u00b0/0 behaftet.","page":0},{"file":"pb0115.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Leukozyten.\n115\n11. Die Methode von W. Geissler (1911)1).\nSollen die Leukozyten nach der Methode von Geissler analog wie die Erythrozyten (S. 72) gez\u00e4hlt werden, so werden 10 emm Blut in 50 ccm Kochsalzl\u00f6sung gebracht und nach der Mischung 20 cmm des Gemisches auf der Z\u00e4hlfl\u00e4che ausgebreitet, worauf getrocknet und gef\u00e4rbt wird. Die innerhalb des Fleckes gez\u00e4hlten Leukozyten sind mit 2502) zu multiplizieren, um die Zahl f\u00fcr 1 cmm Blut zu finden.\nDa bei dieser Art der Z\u00e4hlung nur 25\u201445 Leukozyten zur Z\u00e4hlung gelangen, kann die Genauigkeit nur eine sehr geringe sein.\nNach der Methode von P. v. Gr\u00fctzner3) werden die Leukozyten nicht wie die Erythrozyten mit Hilfe einer besonderen Blende gez\u00e4hlt (S. 73), sondern ganz wie nach Thoma (S. 106) in Gesichtsfeldern des Mikroskops.\nDie fr\u00fcher (S. 74) erw\u00e4hnte Tojbinsche Z\u00e4hlmaschine \u201eCytax\u201c' kann auch bei Leukozytenz\u00e4hlungen Verwendung finden.4 5)\n\u00dcber die Ermittlung des Zytenquotienten Lrythrozytenzahl: Leukozytenzahl in 1 cmm Blut siehe Seite 75.\nB. Z\u00e4hlung der Leukozyten mit R\u00fccksicht auf die Art.\nDa auch die Leukozyten des Menschen und der Tiere wie die Erythrozyten nach Gr\u00f6\u00dfe, Form und Inhalt verschieden sind, so mu\u00df bei der Z\u00e4hlung dieser Gebilde nach den im Abschnitt A (S. 104) geschilderten Methoden auf diesen Umstand R\u00fccksicht genommen werden0). Ls mu\u00df daher die Weite der Blutpipette, die H\u00f6he der Z\u00e4hlkammer und die Ait des Z\u00e4hlnetzes mit der Gr\u00f6\u00dfe und Zahl der Leukozyten in eine solche Beziehung gebracht werden, da\u00df die gleichm\u00e4\u00dfige Verteilung dieser Gebilde auf der Z\u00e4hlfl\u00e4che m\u00f6glichst wenig beeintr\u00e4chtigt wird und da\u00df ferner die gen\u00fcgende Zahl von Zellen auf die Z\u00e4hleinheit f\u00e4llt, Forderungen,^ welche auch schon f\u00fcr die Z\u00e4hlung der Erythrozyten aufgestellt wurden (S. 76).\nGenauere vergleichende Messungen der Gr\u00f6\u00dfe der Leukozyten verschiedener Blutarten, mit einheitlicher Methodik durchgef\u00fchrt, liegen nicht vor. F\u00fcr die Leukozyten des menschlichen Blutes sind die Werte ziemlich genau bekannt, f\u00fcr die Leukozyten der verschiedenen Tieie lassen sich die Werte leicht durch Vergleich mit der Gr\u00f6\u00dfe der Erythrozyten ab-\n1)\tW. Geissler, Lit.-Verzeichnis 1911, 8, S. 2328.\n, ... . 10000\n2)\tIm Original steht f\u00e4lschlich \u2014\u2014\n3)\tP. v. Gr\u00fctzner, Lit.-Verzeichnis 1912, 7, S. 756.\n4)\t\u00dcber eine ganze Reihe von Momenten, welche Einflu\u00df auf die Leukozj tenzahl\nund Leukozytenart haben, berichten E. Reinert, Lit.-Verzeichnis 1891, 1, S. 72 und 126, H. Rieder, Lit.-Verzeichnis 1892, 3, A. G old sch eider und P. Jacob, Lit.-Verzeich-nis 1894, 1, und die Lehrb\u00fccher der klinischen H\u00e4matologie.\t.\t.\n5)\t\u00dcber Morphologie der Leukozyten, Vergleichend-Anatomisches und Historisches\nsiehe die S. 3, Anm. 1 zitierten Arbeiten. Allgemein Histologisches \u00fcber den Zellkern \u00fcberhaupt, \u00fcber Nukleolen und die Granulalehre siehe bei M. Heidenhain, Lit.A er-zeichnis 1907, 10.\n8*","page":0},{"file":"pb0116.txt","language":"de","ocr_de":"116 K. B iirker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nleiten, wenn man sich vor allem der Abbildungen von C. Klieneberger und W. Carl1) bedient. In demselben Werke, bei 0. Naegeli2 3) und M. Betke:v) findet man auch Angaben \u00fcber die Zahl der Leukozyten im Blute verschiedener Tiere.\nAuch die Wahl der Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit wird von der Blutart abh\u00e4ngig sein m\u00fcssen. Hier ergibt sich gleich eine Komplikation; l\u00f6st man im Blute von Tieren, welche kernhaltige rote Blutk\u00f6rperchen besitzen, diese auf, um die Leukozyten besser z\u00e4hlen zu k\u00f6nnen, so f\u00e4llt jetzt die Unterscheidung von den Erythrozytenkernen recht schwer. Durch Benutzung f\u00e4rbender Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeiten mu\u00df man eine Differenzierung herbeizuf\u00fchren suchen oder im Trockenpr\u00e4parate z\u00e4hlen.\nLm aie Differentialz\u00e4hlung in ein und demselben Blute vornehmen zu k\u00f6nnen, seien die wesentlichen Merkmale zur LTnterscheidung der verschiedenen Arten von Leukozyten zusammengestellt. Vorher sei aber erw\u00e4hnt, wie die Leukozyten aus einem Tropfen Blut in gr\u00f6\u00dferer Zahl zur Beobachtung gelangen k\u00f6nnen.\nMan kann sich die Leukozyten im Blute an reichern, sie zugleich weniger bel\u00e4stigt von den \u00fcberwiegenden Erythrozyten beobachten und sie doch in ihrer normalen Suspensionsfl\u00fcssigkeit, dem Plasma, untersuchen, wenn man nach Verfasser4) folgenderma\u00dfen verf\u00e4hrt. Man gl\u00e4ttet ein St\u00fcck festes Paraffin, wie es zum Einbetten benutzt wird, l\u00e4\u00dft mehrere Tropfen rasch und frei ausflie\u00dfenden Blutes getrennt auf die gegl\u00e4ttete Fl\u00e4che fallen und bringt Paraffin samt Tropfen in eine feuchte Kammer. In den Tropfen, welche bei sorgf\u00e4ltigem Verfahren nicht gerinnen, beginnt nun eine nat\u00fcrliche Trennung der spezifisch verschieden schweren k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes. Die roten Blutk\u00f6rperchen, als die schwersten Elemente, senken sich zu Boden, die wei\u00dfen Blutk\u00f6rperchen, als leichtere Elemente, viel weniger, sie werden vielmehr durch die roten in die h\u00f6heren Schichten gedr\u00e4ngt, die Blutpl\u00e4ttchen gar, als die leichtesten Elemente, sammeln sich in der Kuppe an. Hebt man nach etwa 10 Minuten die Kuppe eines der Tropfen mit einem Deckgl\u00e4schen ab und stellt ein Nativ- oder gef\u00e4rbtes Ausstrichpr\u00e4parat her, so wird man die st\u00f6renden Erythrozyten vermindert, die Leukozyten und besonders die Thrombozvten aber angereichert finden. Soll die Blutgerinnung auch ohne allzu vorsichtiges Verfahren sicher vermieden werden, so bringt man K\u00f6rnchen von Hirudin vorher auf das Paraffin und l\u00e4\u00dft darauf die Blutstropfen fallen.\nDie so leichter zu ermittelnden Merkmale betreffen nun die Gr\u00f6\u00dfe und Gestalt der Zellen, die Gr\u00f6\u00dfe und Gestalt des Kernes, seinen Chromatingehalt und seine Nukleolen, ferner die Gr\u00f6\u00dfe und Gestalt des Protoplasmas, die morphologischen und chemischen Eigenschaften seiner Einschl\u00fcsse, besonders der Granulationen, und schlie\u00dflich biologische Eigenschaften der Leukozyten wie am\u00f6boide Beweglichkeit und Phagozytose.\n1)\tC. Klieneberger und W. Carl, Lit.-Verzeichnis 1912, 3.\n2)\t0. Naegeli, Lit.-Verzeichnis 1912, 1, S. 252.\n3)\tM. Be the. Lit.-Verzeichnis 1891, 4, S. 6.\n4)\tK. Bttrker, Lit.-Verzeichnis 1903, 5 und 1908, 6, S. 177.","page":0},{"file":"pb0117.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Leukozyten.\n117\nDie folgenden Angaben beziehen sich insbesondere auf die Leukozyten des Menschen und der S\u00e4ugetiere.\nDie Lymphozyten oder kleinen mononukle\u00e4ren Leukozyten (Taf. II, Fig. A, 1) sind etwa so gro\u00df wie rote Blutk\u00f6rperchen, die kleineren werden kleine, die gr\u00f6\u00dferen gro\u00dfe Lymphozyten genannt. Der chromatin-reiche, sich mit Kernfarbstoffen kr\u00e4ftig f\u00e4rbende Kern ist rund oder leicht oval, aber auch eingekerbt und enth\u00e4lt 1\u20142 Nukleolen. Das stark basophile, nur einen schmalen Saum darstellende Protoplasma zeigt bei Giemsaf\u00e4rbung in einem Drittel der F\u00e4lle eine wechselnde Zahl feiner, leuchtend roter Azurgranula, die aus dem hellblauen Protoplasma trotz ihrer geringen Gr\u00f6\u00dfe deutlich hervortreten. Die von H. Schridde1) im Protoplasma der Lymphozyten dargestellten und f\u00fcr spezifisch erkl\u00e4rten fucksinophilen Granula kommen nach 0. Naegeli auch in Myeloblasten und \u00dcbergangsformen vor. In der n\u00e4chsten Umgebung des Kerns ist das Protoplasma weniger gef\u00e4rbt: perinukle\u00e4rer heller Hof. Bei den gr\u00f6\u00dferen Lymphozyten, welche als \u00e4ltere Formen aufgefa\u00dft werden, f\u00e4rbt sich der Kern weniger intensiv, das Protoplasma ist breiter, die Zahl der Azurgranula gr\u00f6\u00dfer. Chemisch unterscheiden sich die Lymphozyten von den anderen Leukozyten dadurch, da\u00df sie keine oxydierenden und proteolytischen Fermente enthalten und daher auch nicht die Peroxydasen-, die Guajakreaktion und die Indophenolblausynthese geben. Ihre am\u00f6boiden und phagozyt\u00e4ren Eigenschaften sind wenig entwickelt. Beim erwachsenen Menschen sind 20 \u2014 25 0,0 aller Leukozyten Lymphozyten, ihre absolute Zahl in 1 cmm Blut betr\u00e4gt 1500\u20142000.\nDie gro\u00dfen mononukle\u00e4ren Leukozyten und Ubergangsform en (Taf. II, Fig. A, 2) stellen die gr\u00f6\u00dfte Leukozytenart des normalen Blutes dar, Durchmesser im Mittel 10\u201420 tu. Der gro\u00dfe, l\u00e4nglich ovale, auch nierenf\u00f6rmige oder noch st\u00e4rker gelappte, manchmal wie gelocht aussehende Kern ist von reichlichem Protoplasma umgeben. Seine Affinit\u00e4t zu Kernfarbstoffen ist bei seiner Chromatinarmut viel geringer als bei den Lymphozyten. Nukleolen sind gew\u00f6hnlich nicht zu sehen, bei Vitalf\u00e4rbung sind aber bis zu vier nachweisbar. Das bei Giemsaf\u00e4rbung basophile graublaue Protoplasma enth\u00e4lt eine \u00e4u\u00dferst feine, aber sehr reichliche neutrophile Granulation. Ein hellerer perinukle\u00e4rer Hof ist nicht vorhanden, wohl aber sind Fermente zugegen, daher Indophenolblausynthese positiv. Am\u00f6boide Beweglichkeit und Phagozytose (Makrophagen) sind nachgewiesen. Die gro\u00dfen Mononukle\u00e4ren werden als j\u00fcngere, die Ubergangsformen als \u00e4ltere Individuen aufgefa\u00dft, erstere machen 2\u00b0/0, letztere 4\u20146 \u00b0/0 der Leukozyten aus, absolute Zahl beider 500 in 1 cmm Blut.\nCharakteristisch f\u00fcr die dritte Art von Leukozyten, die polymorphkernigen neutrophilen (Taf. II, Fig. A,3) von 9\u201412 n Gr\u00f6\u00dfe, ist der lange, schmale, vielfach gewundene und an manchen Stellen stark eingeschn\u00fcrte Kern. Diesen Leukozyt als polynukle\u00e4r zu bezeichnen, wie es vielfach geschieht, ist nicht richtig, da die scheinbar getrennten Kerne doch alle durch\n1) H. Schridde und O. Naegeli, Lit.-Verzeichnis 1910, 1, S. 63 und 97; dort findet man auch in Figur 16 der Tafel die fuchsinophilen Granula abgebildet. Siehe auch 0. Naegeli, Lit.-Verzeichnis 1912. 1, S. 174.","page":0},{"file":"pb0118.txt","language":"de","ocr_de":"118 K. B tir ker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nKernsubstanz miteinander vereinigt sind. KernfarbstofFe f\u00e4rben den Kern bei seinem Cbromatinreicbtum stark, Nukleolen hat der sehr erfahrene Naegeii bisher nicht beobachtet. Das Protoplasma ist im Gegensatz zu dem der bisher genannten Leukozytenarten oxyphil und enth\u00e4lt eine feine, schwach lichtbrechende neutrophile Granulation, P. Ehrlichs1) e-Granulation. Diese Leukozyten stellen das am\u00f6boid beweglichste Element des Blutes dar, zeigen ausgesprochene Phagozytose (Mikrophagen), sind Tr\u00e4ger von Antitoxinen, peptischen, autolytischen und oxydierenden Fermenten und enthalten jodophile Substanzen. An Zahl \u00fcbertreffen sie alle \u00fcbrigen Leukozytenarten; 65\u201470 00 der Leukozyten oder 4500 \u2014 5000 in 1 cmm Blut sind neutrophile.\nNicht immer ganz leicht von den polymorphkernigen neutrophilen sind die meist etwas gr\u00f6\u00dferen polymorphkernigen azido- oder eosinophilen Leukozyten (Taf. II, Fig. A, 4) zu unterscheiden, wenigstens im gef\u00e4rbten Pr\u00e4parat. Die genauere Untersuchung ergibt aber, da\u00df der Kern plumper, weniger polymorph ist \u2014 meist setzen ihn nur 2 oder 3 Kernst\u00fccke zusammen \u2014 und da\u00df die das ganze Protoplasma ausf\u00fcllende Granulation viel gr\u00f6ber, st\u00e4rker iichtbrechend und dabei azido- bzw. eosinophil ist. Diese weder aus Fett noch H\u00e4moglobin bestehende, aber angeblich eisenhaltige2) Granulation wurde von P. Ehrlich3) a-Granulation genannt, die schw\u00e4cher eosinophile und wasserreichere \u00df- Granulation wurde von Ehrlich als unreife \u00ab-Granulation aufgefa\u00dft; da diese sich auch mit basischen Farbstoffen fingiert, wird sie auch amphophil genannt. Die \u00df-Granulation kommt im Knochenmark und in vielen Leukozyten des Kaninchens und Meerschweinchens vor. Nukleolen sollen im Kerne nicht nachweisbar sein, auch jodophile Substanzen im Protoplasma sind selten, dagegen enthalten diese Leukozyten oxydierende Fermente. Von den Gesamtleukozyten sind 2 \u2014 4\u00b00, also rund 200 in 1 cmm Blut, eosinophile.\nBei manchen Tieren (Katzen, Kaninchen, V\u00f6gel) sind an Stelle der eosinophilen K\u00f6rnchen eosinophile St\u00e4bchen (Taf.Ill, Fig.B, 7) im Protoplasma enthalten. Au\u00dfer der eosinophilen gibt es auch noch eine pseudo-eosinophile Granulation (Kaninchen, Meerschweinchen, Vogel), welche der neutrophilen bei andern Tieren entspricht; die pseudoeosinophile Granulation ist im Gegensatz zur eosinophilen feiner und ferner leicht in s\u00e4urehaltigen L\u00f6sungen l\u00f6slich. Von geradezu immenser Gr\u00f6\u00dfe sind die Granula eosinophiler Leukozyten vom Pferde (Semmersche K\u00f6rnerkugeln)4).\nDie f\u00fcnfte und letzte Art von Leukozyten, welche normal im Blute vorkommt, sind die basophilen polymorphkernigen Leukozyten oder Mastzellen (Taf. II, Fig. A, 5). Diese Art ist die kleinste der polvmorph-kernigen Leukozyten, nur 8\u201410tu gro\u00df, und tritt auch an Zahl gegen\u00fcber allen andern zur\u00fcck, es sind nur 0,5% der Leukozyten und nur etwa 350 in 1 cmm Blut. Der relativ gro\u00dfe, eigenartige, wulstige Kern und die grobe, wasser-\n1)\tP. Ehrlich, Lit.-Verzeichnis 1891, 6, S. 48.\n2)\tL F. Barker, Lit.-Verzeichnis 1894, 2 und E. Petry, Lit.-Verzeichnis 1912,17.\n3)\tP. Ehrlich, Lit.-Verzeichnis 1879. 1, 8. 577 und 1891, 6, 8. 14 und 75; \u00fcber Form und Eigenschaften der eosinophilen K\u00f6rnung siehe ebenda S. 90.\n4)\t\u00dcber diese siehe C. Laker, Lit.-Verzeichnis 1886, 1, S. 27 und H. Hirschfeld, Lit.-Verzeichnis 1897, 6, S. 22.","page":0},{"file":"pb0118s0001table2.txt","language":"de","ocr_de":"Tigcrstedt.Handb.d,physiol. Methodik. ILh.\nTafel IL\nNach Abbildungen von ONaegeU und K Sehleip kombiniert.\n(Verschiedene F\u00e4rbungen)\n1. Lymphoz\\ ie/i\n2. Grolser nt on on i tided rer\t3. Neutrophile\nLeukozii u.Cbergangsfomien\tLeukozyten\nh.Eosinophile Leukozyten\t<5BasophileLeukozx'ten,\n\" ZiLS.inn.H8\n1. Lyinphobleisten\n2.Plast na zell en\t3. Myclob lasten\n^Neutrophile Myelozyten 5.Eosinophile. Myelozyten 6-Busophile Mvelozyten ZuS.lt9ic.120\nI ,vtho gr. Anstalt Julius KHnfliardt.Leipzi\nIBiirkei*.\nVerlag von S.Hirzel-Leipzig.","page":0},{"file":"pb0119.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Leukozyten.\n119\nl\u00f6sliche, in das \u00fcberwiegend oxvphile Protoplasma eingebettete, sich bei Giemsaf\u00e4rbung meist metachromatisch rotviolett (\u201emalvenfarben\u201c nach Naegeli) f\u00e4rbende basophile Granulation ist typisch f\u00fcr diese Leukozytenart. P. Ehrlich1) hat diese Granulation y-Granulation genannt. Nukleolen sind nur bei Vitalf\u00e4rbung beobachtet worden. Wird in wasserhaltigen Farbstoffl\u00f6sungen gef\u00e4rbt, so kommen die Granula, da sie wasserl\u00f6slich sind, verklumpt oder verschwommen zur Darstellung, sie k\u00f6nnen auch ganz ausgewaschen sein, so da\u00df entsprechende L\u00fccken im Protoplasma entstehen: negative Granulation. Auch diese Leukozyten enthalten oxydierende Fermente und sind am\u00f6boid beweglich. Ob diese Leukozytenart phagozyt\u00e4re Eigenschaften besitzt, ist nicht gen\u00fcgend untersucht.\nBei infekti\u00f6sen und eitrigen Prozessen k\u00f6nnen die Leukozyten des Blutes eine Fettmetamorphose erleiden2).\nZu diesen normal im Blute kreisenden Leukozyten, von welchen die Lymphozyten dem lymphatischen, alle \u00fcbrigen dem myeloischen Gewebe entstammen, kommen bei abnormen Reizungszust\u00e4nden der blutbildenden Organe die Vorstufen und verwandten Formen dieser Leukozyten.\nAls pathologische Lymphozyten haben die zirkulierenden Vorstufen der normalen Lymphozyten, die im lymphatischen Gewebe vorhandenen Lymphoblasten (Taf. \u00cfI, Fig. B, 1), zu gelten, die, wenn sie stark gelappte Kerne aufweisen, Ried er formen genannt werden und die wie die \u00fcbrigen Lymphozyten durch Mangel an peptischen und oxydierenden Fermenten gekennzeichnet sind. Der perinukle\u00e4re Hot und die Azurgranulation ist vorhanden, manchmal sind Vakuolen im Protoplasma nachweisbar.\nDen Lymphozyten verwandt sind die besonders in der Submukosa des Darms sehr h\u00e4ufigen, im Blute sehr seltenen Plasmazellen (Tat. II, Fig. B, 2). Der Kern zeigt Radspeichenstruktur, das stark basophile Protoplasma ist bei Giemsaf\u00e4rbung intensiv blau, bei Pyronin-Methylgr\u00fcnf\u00e4rbung intensiv rot gef\u00e4rbt, vakuolisiert und manchmal mit Azurgranula versehen. Ein perinukle\u00e4rer Hof ist meist vorhanden. Durch den Kern, das stark basophile Protoplasma, die mangelnde neutrophile Granulation und durch die Vakuolen unterscheidet sich diese Form bei Giemsaf\u00e4rbung von den gro\u00dfen Mononukle\u00e4ren.\nVorstufen der polymorphkernigen neutrophilen, azidophilen und basophilen Leukozyten sind die einkernigen neutrophilen, azidophilen und basophilen Myelozyten (Taf. II, Fig. B, 4, 5, G). Es sind gro\u00dfe (10\u201420 (i) runde Zellen mit gro\u00dfem, rundem, ovalem oder auch etwas eingebuchtetem Kern, der sich nicht stark tingiert und bei Giemsaf\u00e4rbung mehrere blaue Nukleolen zeigt. Das leicht basophile Protoplasma enth\u00e4lt die entsprechende Granulation, die basophilen Granula sind aber nicht so sehr wasserl\u00f6slich. Je jugendlicher all diese Myelozyten sind, um so mehr neigt die Granulation der Basophilie zu, so da\u00df z. B. in eosinophilen Myelozyten\n1)\tP. Ehrlich, Lit.-Verzeichnis 1891, 6, S. 45. Als \u00e4-Granulation bezeichnet Ehrlich (S. 76) eine feine basophile Granulation, die namentlich in mononukle\u00e4ren Elementen des Menschenblutes vorkommt.\n2)\tDurch F\u00e4rbung mit Sudan III ist diese Metamorphose nachweisbar, siehe S. 1, Anm. 1.","page":0},{"file":"pb0120.txt","language":"de","ocr_de":"120 K. Biirker, Zahlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nneben der reifen, eosinophilen, roten Granulation auch noch eine unreife, basophile, blaue enthalten sein kann. Dieselben relativen Gr\u00f6\u00dfenunterschiede welche bei den verschiedenen Arten von polymorphkernigen Leukozyten bestehen, zeigen sich auch bei den verschiedenen Arten von Myelozyten Wie alle Abk\u00f6mmlinge des myeloischen Systems im Gegensatz zu denen des lymphatischen Fermente enthalten, so auch diese Myelozyten Verwechslungen der neutrophilen Myelozyten mit den normalen gro\u00dfen Mononukle\u00e4ren sind m\u00f6glich, nur sind bei letzteren die Granula feiner und bei Giemsaf\u00e4rbung keine blauen Nukleolen zu sehen\nNeigen die Myelozyten in ihrem ganzen Verhalten schon mehr den polymorphkernigen Leukozyten zu, so werden sie Metamyelozyten stehen sie aber der ungrannlierten Mutterzelle der Myelozyten, dem Myeloblasten naher, so werden sie Promyelozyten genannt.\nno ?uye!,0rbl,asten ,(NaeSeli) habe\u201c et'\u2122 die Form und Gr\u00f6\u00dfe \\ \" ~ V7 . myelozyten, besonders der Promyelozyten; sie sind aber durch das h ehlenjeghcher Granulation im Protoplasma gekennzeichnet (Taf II big. B, 3). In dem sehr gro\u00dfen, fast die ganze Zelle ausf\u00fcllenden Kern ist die Anordnung des Chromatins eine regelm\u00e4\u00dfig netzf\u00f6rmige, Hukleolen sind 2-6 nachweisbar. Das Protoplasma ist stark basophil, fast stets sind oxydierende und proteolytische Fermente vorhanden, manchmal k\u00f6nnen sie aber auch fehlen Von den gro\u00dfen Lymphozyten und Lymphoblasten unterscheiden sich die Myeloblasten dadurch, da\u00df ihr Kern nicht grobbalkm ist sondern die genannte netzf\u00f6rmige Struktur zeigt und mehr Kukleolen (2\u20146\nfTth\u00e4lt? ^ f\u00aerner eiu Perinukle\u00e4rer Hof und Azurgranulation fehlt und da\u00df sie endlich fast stets oxydierende und proteolytische Fermente im. Cxlege^!atz1 zu de\u00fc Lymphozyten enthalten. Eine gewisse \u00c4hnlichkeit zwischen Myeloblasten und Lymphoblasten ist allerdings nicht zu verkennen, im Degensatz zu den gro\u00dfen Mononukle\u00e4ren besitzt der Myeloblast keine neutrophile Granulation, auch ist seine Kernstruktur eine andere und die .basophilie des Protoplasmas st\u00e4rker ausgepr\u00e4gt.\nAls Pathologische Myeloblasten sind die T\u00fcrkschen Reizungs-formen (Taf. Ill, Fig. A, 1) aufzufassen. Der Kern zeigt die zarte netz-ormige Struktur, das sehr stark basophile granulationslose Protoplasma ist meist vakuolisiert. Von den Plasmazellen unterscheidet sie das Fehlen der Radspeichenstruktur des Kernes und das Fehlen eines perinukle\u00e4ren Hofes.\nAls letzte Zellart sind die Knochenmarksriesenzellen, Megakarvo-z} ten (laf.III, Fig. A, 2), zu nennen; sie sind meist so gro\u00df, da\u00df sie die Kapillaren nicht passieren k\u00f6nnen, daher sie f\u00fcr unsere Zwecke kaum in -betracht kommen.\n\u00dcber die Leukozytenarten der Laboratoriumstiere ist insbesondere die Arbeit von C. Klieneberger und W. CarD), \u00fcber vergleichende Morphologie der Leukozyten die Arbeit von H. Hirschfeld*) nachzusehen-viel Literatur \u00fcber vergleichende Anatomie und Histologie der Leukozyten und der Leukopoese teilt 0. NaegelH) mit, der auf\n1)\tC. Khenberger, und W. Carl, Lit.-Verzeichnis 1912, 3\n2)\tH. Hirschfeld, Lit.-Verzeichnis 1897, 6.\n3)\t0. Naegeli, Lit.-Verzeichnis 1912, 1, S. 253.","page":0},{"file":"pb0120s0001table3.txt","language":"de","ocr_de":"Ti (Jerstedt, Handb. d. physiol. Methodik. II. 5.\nTafel III.\nA\nNach Abbildungen von O.Nuegeli und K. Sehleip kombiniert.\n(Verschiedene F\u00e4rbungen)\nI.\tReizungstbrrnen (pathol.A'h\u2019vlobiaslen !\n2.\tMegakaryozyL\n3.\tThn miboz\\ len\t'(. Thromboz\\ len\nohne weiteres\tansgebreitet\n7vlS.120i\u00fc36\nB\nNach C.Miene beiger und WiCarL.\nVerschiedene F\u00e4rbungen)\nH\u00fc/merhlul.\n1 2. Erythrozyten 2.polyc/iromalophil 3.Sch\u00fctten \u00df. Lvrnphozilcn T.PseudoeosirwphilcLeukozyten. S. Eosinophiler Leukozyt ilBasophder Myelozxl tO.Basophiler Irukozil 11. /2. Thrornbozjlen Zu S.USaTdl\nI \u25a0 msta\tiikhar ei]\nB\u00fcrker.\nVerlag von S. Hirzei -Leipzig.","page":0},{"file":"pb0120s0002.txt","language":"de","ocr_de":"- \u2014.............................................................","page":0},{"file":"pb0121.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Leukozyten.\n121\nSeite 339 seines Buches auch eine sehr n\u00fctzliche \u00dcbersicht \u00fcber die nicht ganz einheitliche Nomenklatur gibt.\nWie bei den Erythrozyten so kann bei den Leukozyten die Differentialz\u00e4hlung im Nativpr\u00e4parate, nach Vitalf\u00e4rbung, in der Z\u00e4hlkammer und im Trockenpr\u00e4parate vorgenommen werden, wobei man sich bewu\u00dft bleiben mu\u00df, da\u00df bei den Leukozytenarten, welche ontogenetisch auseinander hervorgehen, flie\u00dfende \u00dcberg\u00e4nge bestehen1).\n1. Sch\u00e4tzung der Leukozytenarten im Nativpr\u00e4parat.\nZu einer vorl\u00e4ufigen Orientierung ist auch hier das Nativpr\u00e4parat recht geeignet. Bei der Herstellung des Pr\u00e4parates verf\u00e4hrt man wie fr\u00fcher (S. 78) angegeben wurde, ganz besonders m\u00fcssen aber Quetschungen bei der \u00fcberragenden Gr\u00f6\u00dfe der Leukozyten vermieden werden. Gelegentlich k\u00f6nnen allerdings Quetschungen insofern von Vorteil sein, als das Protoplasma der betreffenden Leukozyten durch den Druck des Deckglases zur Seite gedr\u00e4ngt und der Kern dadurch besser sichtbar wird. Die Tendenz zu ungleichm\u00e4\u00dfiger Verteilung ist bei den Leukozyten, welche leichter am Glase haften und Eigenbewegung zeigen, gr\u00f6\u00dfer als bei den Erythrozyten. Abbildungen ungef\u00e4rbter Leukozyten sind im Schleipsehen Atlas2) enthalten.\nH\u00f6here Grade von Leukozytose und Leukopenie wird man insbesondere mit R\u00fccksicht auf die Zahl der Erythrozyten wahrnehmen k\u00f6nnen; auch hier empfiehlt sich der Vergleich mit einem normalen Pr\u00e4parate. Die Lymphozyten sind an ihrer Kleinheit und der relativen Gr\u00f6\u00dfe des Kerns kenntlich, die Mononukle\u00e4ren und \u00dcbergangsformen an ihrer Gesamtgr\u00f6\u00dfe, Kernform und feinen Granulation, wenn auch die Unterscheidung von Myelozyten Schwierigkeiten bereiten kann. F\u00fcr die neutrophilen Leukozyten ist der polymorphe Kern und die feine Granulation charakteristisch. Am deutlichsten treten die eosinophilen Leukozyten durch die Gr\u00f6\u00dfe und den starken Glanz ihrer Granula hervor. Der Glanz wird ganz besonders stark, wenn man, nachdem man das Mikroskop scharf auf den Rand der Zelle eingestellt hat, den Tubus mit Hilfe der Mikrometerschraube leicht hebt; die Granula sind \u201ehebegl\u00e4nzend\u201c, also st\u00e4rker lichtbrechend als die Umgebung. Schwerer zu erkennen sind die kleinen Mastzellen, ihre grobe Granulation tritt als schw\u00e4cher lichtbrechend nicht sehr hervor. Die Erkennung der Myelozyten und Myeloblasten wird nur hinsichtlich der gro\u00dfen Mononukle\u00e4ren und \u00dcbergangsformen Schwierigkeiten bereiten. Die T\u00fcrkschen Reizungsformen und die Plasmazellen sind seltenere Gebilde, \u00fcber deren Sein oder Nichtsein man sich besser im Trockenpr\u00e4parat orientiert.\nWie bei den Erythrozyten so kann auch bei den Leukozyten die Untersuchung im Dunkelfelde mancherlei Vorteile bringen.\nDa auch die Frage zu beantworten sein kann, wie viele der im Nativpr\u00e4parate enthaltenen Leukozyten am\u00f6boide Bewegung zeigen, so wird man zur Herbeif\u00fchrung der Bewegung das Pr\u00e4parat auf einem geheizten\n1)\tDie bis zum Jahre 1892 ge\u00fcbten Methoden hat H. F. M\u00fcller in einem Referate zusammengef\u00e4\u00dft, Lit-Verzeichnis 1892, 2.\n2)\tK. Schleip, Lit-Verzeichnis 1907, 2.","page":0},{"file":"pb0122.txt","language":"de","ocr_de":"122 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung- und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nObjekttisch auf K\u00f6rpertemperatur erw\u00e4rmen. Sehr stark ist unter diesen Umst\u00e4nden nach den Erfahrungen des Verfassers die am\u00f6boide Bewegung auf dem von H. Deetjen1) angegebenen Agarpr\u00e4parate. Man l\u00f6st 5 g Agar-Agar in 500 ccm dest. Wasser durch etwa halbst\u00fcndiges Kochen, filtriert die hei\u00dfe Fl\u00fcssigkeit durch ein Faltenfilter und setzt zu 100 ccm Filtrat 0,6 g NaCl, 6\u20148 ccm einer 10%-igen L\u00f6sung von NaP03 (Merck) und 5 ccm einer 10\u00b0/0-igen L\u00f6sung von K2HP04. Zur Untersuchung des Blutes wird ein wenig von der Agarl\u00f6sung auf einen Objekttr\u00e4ger ausgegossen und erstarren gelassen. Darauf schneidet man aus der erkalteten Masse einen etwa 2 mm breiten Streifen aus, auf den man das aus der Fingerspitze entnommene Bluttr\u00f6pfchen bringt und mit einem Deckglas bedeckt.\nZum Studium der Phagozytose versetzt H. J. Hamburger2) das Blut mit feiner Knochenkohle und l\u00e4\u00dft 1 Stunde im Brutschrank bei 37 0 C stehen. Dann pr\u00fcft man, ob die Leukozyten Kohlenteilchen aufgenommen haben, was in normalen F\u00e4llen bei etwa 8% der Leukozyten der Fall ist.\n2. Sch\u00e4tzung der Leukozytenarten durch Vitalf\u00e4rbung.\nEs kommen dieselben Methoden zur Anwendung, welche schon fr\u00fcher (S. 80) beschrieben wurden. Vitalf\u00e4rbung ist besonders zur Darstellung der Nukleolen geeignet. Nach den Erfahrungen des Verfassers gibt auch hier die Ruzickasche Methode sehr gute Resultate zur Unterscheidung-lebender und toter Zellen, die Leukozyten, welche sich bei Anwendung dieser Methode rot f\u00e4rben und rot gef\u00e4rbt bleiben, k\u00f6nnen auch noch nach Tagen auf einem geheizten Objekttisch zur am\u00f6boiden Bewegung veranla\u00dft werden, die blaugef\u00e4rbten dagegen nicht. Ein Gemisch von Neutralrot und Methylenblau hat auch schon J. Arnold3) angewendet, der gleichfalls fand, da\u00df vitalgef\u00e4rbte Leukozyten am\u00f6boide Bewegung und Phagozytose zeigen.4)\n3. Z\u00e4hlung der Leukozytenarten in der Z\u00e4hlkammer.\nEine Methode zur Differentialz\u00e4hlung der Leukozyten in der Z\u00e4hlkammer hat zuerst Elz holz angegeben.\na. Die Methode von A. Elzholz (1894).5)\nDer Z\u00e4hlapparat ist der Thoma-Zei\u00dfsche (S. 20), nur da\u00df das Z\u00e4hlnetz nach dem Vorg\u00e4nge von Zappert neun etwas verschieden geteilte Quadratmillimeter umfa\u00dft (Fig. 72)6). Zur Verd\u00fcnnung des Blutes und zugleich zur differenten F\u00e4rbung seiner Leukozyten werden folgende L\u00f6sungen benutzt:\n1)\tH. Deetjen, Lit.-Verzeiclmis 1901, 3, S. 260.\n2)\tH. J. Hamburger, Lit.-Verzeichnis 1902, 10, S. 400.\n3)\tJ. Arnold, Lit.-Verzeichnis 1899, 8, S. 426 und 429.\n4)\t\u00dcber das Verhalten der Leukozyten bei der Vitalf\u00e4rbung siehe Rosin und E. Bibergeil, Lit.-Verzeichnis 1904. 9.\n5)\tA. Elz holz, Lit.-Verzeichnis 1894, 4, S. 588.\n6)\tNeubauer hat die an den 4 Ecken des Z\u00e4hlnetzes gelegenen gro\u00dfen Quadrate noch in je 16 kleinere Quadrate teilen lassen, siehe S. 109 dieses Handbuches.","page":0},{"file":"pb0123.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Leukozyten.\n123\nund\n2\u00b0/0-ige w\u00e4\u00dfrige Eosinl\u00f6sung 7,0 ccm Glyzerin\t45,0 \u201e\nDest. Wasser\t55,0\t\u201e\nDest. Wasser 15 ccm Konzentrierte w\u00e4\u00dfrige Gentianaviolettl\u00f6sung 5\u20146 Tropfen Absoluter Alkohol\t1\t\u00bb\nZu einer Z\u00e4hlung wird Blut bis zur Marke 1 oder '2 der Thoma-Zei\u00dfschen Mischpipette ein- und Glvzerineosinl\u00f6sung bis zur Mitte des Mischgef\u00e4\u00dfes nachgesaugt, worauf 3\u20144 Minuten gesch\u00fcttelt wird. Dann wird das Mischgef\u00e4\u00df bis zur Marke 11 mit der Gentianaviolettl\u00f6sung vollgef\u00fcllt, nochmals gesch\u00fcttelt und die Mischung so lange in der Pipette belassen, bis die roten Blutk\u00f6rperchen aufgel\u00f6st sind.\nNach F\u00fcllung der Z\u00e4hlkammer sollen fast alle normalen Leukozytenarten zu erkennen sein, nur die Unterscheidung der gro\u00dfen Lymphozyten, von den Mononukle\u00e4ren und Ubergangsformen soll Schwierigkeiten bereiten. Man z\u00e4hlt nun in der 1. Kolonne des Z\u00e4hlnetzes von oben nach unten, in der 2. von unten nach oben, in der dritten wieder von oben nach unten usw., bis man 8 Kolonnen, das sind 6 qmm, oder f\u00fcr genauere Z\u00e4hlungen, besonders der eosinophilen und basophilen Leukozyten, alle 12 Kolonnen, also 9 qmm, ausgez\u00e4hlt hat. Das Resultat ist z. B. im letzteren Falle mit\nFig. 72.\nNetzteilimg nach A. Elzholz. (20 mal vergr.)\n100\nwenn man 10-fach, mit\n200\n9 ,\t~\t\u201c\u201c\u201c\t9 7\nwenn man 20-fach verd\u00fcnnt hat, zu multiplizieren, um die Zellen f\u00fcr 1 cmm Blut zu erhalten. Man k\u00f6nnte so die absolute Zahl aller Leukozyten \u00fcberhaupt als auch aller Arten ermitteln und das prozentische Verh\u00e4ltnis der einzelnen Arten dann berechnen.\nVerfasser kann die Methode nicht empfehlen, weil die zweizeitige F\u00fcllung der Ampulle mit dazwischenliegender Mischung die exakte Verd\u00fcnnung des Blutes erschwert, und weil, abgesehen von den eosinophilen Leukozyten, die \u00fcbrigen Arten schwer zu erkennnn sind.. St\u00f6rend wirkt auch, da\u00df die Erythrozyten nur recht langsam aufgel\u00f6st werden.\nStatt zweizeitig in der Mischpipette zu f\u00e4rben, hat R. Zollikofer die F\u00e4rbung einzeitig haupts\u00e4chlich in der Kammer vorgenommen.","page":0},{"file":"pb0124.txt","language":"de","ocr_de":"124 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nb. Die Methode von R. Zollikofer (I900)1).\nMan bereitet sich zun\u00e4chst zwei getrennte L\u00f6sungen von\nEosin W.G.\t0,05 g\nFormalinl\u00f6sung, konzentriert 1,0 \u201e Wasser, destilliert\t100,0\t\u201e\nund\nMethylenblau B.H.\t0,05 \u201e\nFormalinl\u00f6sung, konzentriert 1,0 \u201e Wasser, destilliert\t100,0\t\u201e\t.\nDiese L\u00f6sungen werden filtriert und vor Verunreinigungen sorgf\u00e4ltig gesch\u00fctzt in 2 gleichen Tropfgl\u00e4schen aus dunklem Glase aufbewahrt. Zum Gebrauche werden ungef\u00e4hr gleiche Teile beider L\u00f6sungen gemischt, eventuell mu\u00df das richtige Mischungsverh\u00e4ltnis empirisch festgestellt werden.\nMit diesem Farbstoffgemisch wird das Blut in der Thoma-Zei\u00dfschen Pipette 20-fach verd\u00fcnnt, dort 5 Minuten lang gemischt, worauf die Elz-holzsche Z\u00e4hlkammer (S. 122) mit der Blutmischung beschickt wird. Die roten Blutk\u00f6rperchen werden unsichtbar gemacht und die wei\u00dfen f\u00e4rberisch differenziert. W\u00e4hrend des Senkens der Leukozyten wird die Pipette wieder gereinigt.\nNach etwa 5 Minuten ist die F\u00e4rbung, welche aber die basophilen Leukozyten nicht betrifft, soweit gediehen, da\u00df die Z\u00e4hlung auf dem 9 qmm umfassenden Z\u00e4hlnetz beginnen kann. Das Z\u00e4hlresultat ist jeweils mit\nzu multiplizieren, um die absolute Zahl der Leukozyten \u00fcberhaupt und\nder betreffenden Art f\u00fcr 1 cmm Blut zu finden.\nVerfasser fand diese Methode etwas, aber nicht viel besser als die Elzholz sehe. Da unter normalen Verh\u00e4ltnissen im ganzen nur etwa 300 Leukozyten gez\u00e4hlt wmrden, so mu\u00df die Z\u00e4hlung jedenfalls entsprechend oft wiederholt werden, um eine gen\u00fcgende Genauigkeit zu erzielen.\nMit den Farbstoffl\u00f6sungen kann auch ein durch Hitze fixiertes Trockenpr\u00e4parat sukzessiv gef\u00e4rbt werden, und zwar zuerst mit der Eosin- (einige Minuten lang), dann mit der f\u00fcnffach durch Wasser verd\u00fcnnten Methylenblaul\u00f6sung (V2 Minute lang), wodurch eine Kontrolle in differentialdiagnostischer Beziehung m\u00f6glich ist. Diese Kontrolle, die in der Tat recht gut gelingt, ist aber auch sehr n\u00f6tig.\nDie Zollikofersche Methode hat W. Riebes2) dadurch modifiziert, da\u00df er Blut bis zur Marke 1 ansaugte, die Methylenblaul\u00f6sung f\u00fcr sich bis zu einem Strich, der die H\u00e4lfte des Ampullenvolumens angab, nachsaugte und 10 Sekunden sp\u00e4ter mit der Eosinl\u00f6sung bis zur Marke 11 auff\u00fcllte. Dann wurde nach 4\u20145 Minuten langem Sch\u00fctteln die Kammer gef\u00fcllt. Die roten Zellen sind dann vollst\u00e4ndig zerst\u00f6rt, die wei\u00dfen sollen dunkelblaue Kernf\u00e4rbung, deutliche blauviolette neutrophile und sattrote eosinophile Granulation zeigen. Diese modifizierte Methode stellt keine wesentliche Verbesserung dar.\nW. T\u00fcrk3) zieht all diesen Methoden seine eigene vor.\nL R. Zollikofer, Lit.-Verzeichnis 1900, 2, S. 316.\n2)\tW. Riebes, Lit-Verzeichnis 1905. 9, S. 1488.\n3)\tW. T\u00fcrk, Lit.-Verzeicknis 1904, 1, S. 112 und 1912, 2, S. 18.","page":0},{"file":"pb0125.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Leukozyten.\n125\nc. Die Methode von W. T\u00fcrk (1902)1).\nDie Z\u00e4hlung geschieht wiederum im Prinzipe nach der Thoma-Zei\u00df-schen Methode (S. 20), das gr\u00f6\u00dfere, 9 qmm umfassende Z\u00e4hlnetz ist in Figur 73 abgebildet.\nDie Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit besteht aus Eisessig\n3,0 ccm\nDest. Wasser\t300,0\t\u201e\n1 %-ige w\u00e4\u00dfrige Gentianaviolettl\u00f6sung 3,0\t\u201e .\nNimmt die F\u00e4rbekraft dieser L\u00f6sung nach einiger Zeit ab, so f\u00fcgt man 1 oder 2 Tropfen der Gentianaviolettl\u00f6sung zu. Um den Farbstoff aus der Mischpipette zu beseitigen, mu\u00df 2mal mit absolutem Alkohol ausgesp\u00fclt werden.\nBei der Ausz\u00e4hlung der gef\u00fcllten Kammer, die bei starker Beleuchtung zun\u00e4chst ohne R\u00fccksicht auf die Art erfolgt, geht T\u00fcrk so vor, da\u00df er die linke obere Ecke des Z\u00e4hlnetzes ins Gesichtsfeld stellt.\nEr w\u00e4hlt nunmehr als Z\u00e4hlein-\nheit den dem linken Rand entlang herablaufenden Streifen von 5/2o mm Breite, welcher bequem in der Mitte des Gesichtsfeldes Platz findet (Zei\u00df Objektiv 4\nC, Okular 3, bei mm Deckglas Objektiv DD). Dann werden fortlaufend die ganzen drei Millimeter des Netzes herab gez\u00e4hlt, die Kammer um 5 20 mm\nnach links verschoben, worauf in dem n\u00e4chsten Streifen von 0 2o Breite von unten nach oben, im dritten wieder von oben nach unten usw. gez\u00e4hlt wird. Erst wenn auf diese Weise das ganze linksseitige Drittel des Z\u00e4hlnetzes fortlaufend durchgez\u00e4hlt ist, wird die gefundene Zahl notiert, bei gro\u00dfer Zeilenzahl auch fr\u00fcher. In der gleichen Weise wird im mittleren und rechten Drittel des Z\u00e4hlnetzes vorgegangen.\n, .100\nDie gefundene Zahl mu\u00df bei 10-facher Verd\u00fcnnung des Blutes mit , bei 20-facher mit multipliziert werden, um die Leukozytenzahl f\u00fcr 1 cmm\nO\nzu finden. Der Fehler der Z\u00e4hlung soll etwa 3\u00b0/0 betragen.\nNach Ermittlung der Gesamtzahl geht man zur Differentialz\u00e4hlung \u00fcber, indem man die Z\u00e4hlung mit R\u00fccksicht auf die betreffende Art wiederholt. F\u00fcr die genauere Unterscheidung der einzelnen, durch Gentianaviolett\nFi g. 73.\nNetzteilung nach W. T\u00fcrk. (20 mal vergr.)\nmm\n1) W. T\u00fcrk, Lit -Verzeichnis 1902, 2, 1904, 1, S. 90, 95, 101 und 1912, 2, S. 18.","page":0},{"file":"pb0126.txt","language":"de","ocr_de":"126 K. Bftrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\ngef\u00e4rbten Arten gibt T\u00fcrk noch eine Reihe von Anhaltspunkten1). Man z\u00e4hlt eine Art nach der andern und kann dann leicht sowohl die absolute Zahl als auch das prozentische Verh\u00e4ltnis berechnen. Angenommen, es seien bei 10-facher Verd\u00fcnnung des Blutes 640 Leukozyten \u00fcberhaupt, darunter z. B. 160 Lymphozyten und 3 Mastzellen, gez\u00e4hlt worden, so betr\u00e4gt\ndie Gesamtleukozytenzahl f\u00fcr 1 cmm Blut _?i\u00b0_100 ? auf Hunderte abge-\nrundet 7100, die Gesamtlymphozvtenzahl\n~ 100\nmastzellenzahl\n9\n160-100\n9\nrund 1800, die Gesamt-\n9\nrund 30, oder 25% der Leukozyten waren Lympho-\nzyten und nur etwa 0,5% Mastzellen.\nSchwierigkeiten bereitet die Z\u00e4hlung der eosinophilen Leukozyten: wird auf diese besonders Wert gelegt, dann mu\u00df die Z\u00e4hlung dieser Art im Nativpr\u00e4parat, wo sie gut kenntlich ist, oder besser nach einer der unten zu beschreibenden Methoden gesondert vorgenommen werden.\n.Nach den Erfahrungen des Verfassers ist die T\u00fcrk sehe Methode recht geeignet, sofern starke Beleuchtung (Kondensor) angewendet wird: sehr deutlich treten die Mastzellen hervor.\nAuf Grund vielf\u00e4ltiger Erfahrungen gibt T\u00fcrk f\u00fcr menschliches, normale Leukozytenarten enthaltendes Blut noch folgende vereinfachte Methode der Z\u00e4hlung an2). Wenn sich aus dem Leukozytenpr\u00e4parate ergibt, da\u00df die gro\u00dfen mononukle\u00e4ren Leukozyten mit \u00dcbergangsformen und die Mastzellen keine wesentliche Ver\u00e4nderung aufweisen, und wenn ein rasch gewonnener \u00dcberblick \u00fcber das frische Blutpr\u00e4parat eine Vermehrung der Eosinophilen nicht erkennen l\u00e4\u00dft, so ist eine zahlenm\u00e4\u00dfige Feststellung des prozentischen Lymphozytengehaltes vollst\u00e4ndig ausreichend, um sich ein klares Urteil \u00fcber die Leukozytenverh\u00e4ltnisse des untersuchten Blutes zu bilden, da man sich aus dem Lymphozyten werte unter diesen Verh\u00e4ltnissen ein ganz hinreichend genaues Urteil \u00fcber die ungef\u00e4hre Zahl der Neutrophilen zu bilden vermag.\nAuf eine Methode, welche W. Sch\u00fcffner3) in den Tropen (auf Sumatra) angewendet hat, sei nur verwiesen.\nAu\u00dfer diesen Methoden, welche die Z\u00e4hlung aller Leukozytenarten in der Kammer hnstreben, sind auch noch einige spezielle Methoden zur Z\u00e4hlung der eosinophilen Leukozyten von J. Zappert und R.D\u00fcnger angegeben worden.\nd. Die Methode von J. Zappert (I892)4).\nZur Verwendung kommt der Thoma-Zei\u00dfsche Z\u00e4hlapparat mit dem in Figur 74 abgebildeten Z\u00e4hlnetz.\nVerd\u00fcnnt, fixiert und gef\u00e4rbt wird mit der folgenden, der Mayetschen (S. 18) \u00e4hnlichen L\u00f6sung. Zu 5 ccm einer frischen 1%-igen\n1)\t\u00dcber die Unterscheidung der Lymphozyten von Erythroblasten siehe S. 81 dieses Handbuches.\n2)\tW. T\u00fcrk, Lit.-Verzeichnis 1904, 1, S. 104.\n3)\tW. Sch\u00fcffner, Lit.-Verzeichnis 1911, 14, S. 1452.\n4)\tJ. Zappert, Lit.-Verzeichnis 1892, 1, S. 386 und 1893, 2 S. 236.","page":0},{"file":"pb0127.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Leukozyten.\n127\nL\u00f6sung von Osmiums\u00e4ure in Wasser werden in einem Reagenzglase 4\u20145 Tropfen einer filtrierten Mischung von\nDest. Wasser\nGlyzerin \u00e4\u00e4\t10,0 g\n1 %-ige w\u00e4\u00dfrige Eosinl\u00f6sung 5,0 \u201e\nhinzugef\u00fcgt. Die Fl\u00fcssigkeit wird gut durchgesch\u00fcttelt und bleibt etwa 1 Stunde verwendbar.\nNach 100-facher Verd\u00fcnnung des Blutes mit dieser L\u00f6sung in der Mischpipette wird 1\u20142 Minuten gut durchgesch\u00fcttelt und nach dem Ausblasen der ersten Tropfen die Kammer mit einem der folgenden gef\u00fcllt. Dann mu\u00df man einige Minuten zu warten, bis sich die Blutk\u00f6rperchen in der relativ schweren Fl\u00fcssigkeit gesenkt haben. Die r\u00f6tlich gef\u00e4rbten Erythrozyten bleiben \u2014 oft etwas geschrumpft, jedoch nur stellenweise aneinander geklebt \u2014 erhalten, die Granula der eosinophilen Leukozyten sind tiefrot gef\u00e4rbt und scharf vom farblosen Kern abgegrenzt.\nDie Eosinophilen werden auf dem 9 qmm umfassenden Netz gez\u00e4hlt; bei der Sp\u00e4rlichkeit dieser Elemente mu\u00df die Z\u00e4hlkammer 4\u20145 mal gef\u00fcllt werden, um eine f\u00fcr die Berechnung brauchbare Zahl zu erhalten. Auch die \u00fcbrigen\nFig. 74.\nNetzteilung nach J. Z appert. (20 mal vergr.)\nLeukozyten sind der Z\u00e4hlung-zug\u00e4nglich, ebenso die roten Blutk\u00f6rperchen, deren Zahl auf dem mittleren Quadratmillimeter bestimmt wird. Der genauen\nErmittlung der Erythrozyten ist freilich die ungleichm\u00e4\u00dfige Verteilung dieser Gebilde hinderlich.\nEin Mangel bei dieser Methode ist die geringe Zahl der wirklich zur Z\u00e4hlung gelangenden Eosinophilen. Diesem Mangel wird durch die folgende Methode gr\u00fcndlich abgeholfen.\ne. Die Methode von R. D\u00fcnger (1910)\u2019).\nDas Z\u00e4hlnetz (Fig. 75, S. 128) in der im Glase etwas st\u00e4rkeren und mit einer breiteren kreisf\u00f6rmigen Rinne versehenen Thoma-Zei\u00dfschen Kammer umfa\u00dft nicht weniger als 50 qmm; bei einer Kammerh\u00f6he von 0,1 mm wird also in 5 cmm Blutmischung gez\u00e4hlt. Die Verd\u00fcnnung, Fixierung und F\u00e4rbung des Blutes wird mit folgender L\u00f6sung vorgenommen:\n1) R. D\u00fcnger, Lit.-Verzeichnis 1910, 7 und 1911, 11.","page":0},{"file":"pb0128.txt","language":"de","ocr_de":"128 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\n1 %-ige w\u00e4\u00dfr. Eosinl\u00f6sung Azeton \u00e4\u00e4\t10,0 g\nAq. dest. ad\t100,0 \u201e.\nDiese L\u00f6sung wird gut verkorkt aufbewalirt und ist lange haltbar; mit ihr wird das Blut 10-fach verd\u00fcnnt, worauf 3\u20145 Minuten lang gesch\u00fcttelt und dann die Z\u00e4hlkammer gef\u00fcllt wird. In dem hellrosa gef\u00e4rbten Gesichtsfeld treten die Eosinophilen als rundliche, aus gl\u00e4nzend roten K\u00f6rnern zusammengesetzte Kugeln scharf hervor, der Kern ist ganz oder fast\nFig. 75.\nZ\u00e4hlnetz nach R. Danger.\nganz verdeckt. Alle \u00fcbrigen Leukozyten sind zu Schatten geworden. Gez\u00e4hlt wird bei nur 120\u2014150-facher Vergr\u00f6\u00dferung, \u00e4hnlich wie T\u00fcrk (S. 125) es vorschreibt, das gefundene Resultat braucht bei Z\u00e4hlung auf dem ganzen Netz nur mit 2 multipliziert zu werden.\nDie ungleichm\u00e4\u00dfige Beschaffenheit des Z\u00e4hlnetzes ist bei dieser und den vorher genannten Methoden einer gleichm\u00e4\u00dfigen Verteilung nicht g\u00fcnstig, von gro\u00dfem Vorteil ist die bisher unerreichte Gr\u00f6\u00dfe des Z\u00e4hlnetzes.\n4. Z\u00e4hlung der Leukozytenarten im gef\u00e4rbten Trockenpr\u00e4parat.\nAm besten gelingt die Differenzierung der Leukozyten im gef\u00e4rbten Trockenpr\u00e4parate, die exakte Ausz\u00e4hlung setzt aber ein tadelloses, fein und gleichm\u00e4\u00dfig ausgestrichenes Pr\u00e4parat voraus.","page":0},{"file":"pb0129.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Leukozyten.\n129\na. Universalf\u00e4rbungen der Leukozyten.\nDas ganze Verfahren ist das gleiche, wie es fr\u00fcher (S. 81) f\u00fcr die Differenzierung und Z\u00e4hlung der Erythrozytenarten angegeben wurde. Bei der meist die Erythrozytenarten \u00fcberragenden Gr\u00f6\u00dfe der Leukozytenarten mu\u00df ganz besonders darauf geachtet werden, da\u00df Quetschungen beim Ausstreichen des Blutes, welche die Leukozyten gr\u00f6\u00dfer erscheinen lassen, als sie es wirklich sind, vermieden werden. Um sich einen vorl\u00e4ufigen \u00dcberblick \u00fcber die vorhandenen Leukozytenarten zu verschaffen, ist sehr zu empfehlen, vor dem Ausstreichen eine Anreicherung der Leukozyten und zugleich eine Isolierung derselben von den Erythrozyten nach der fr\u00fcher (S. 116) beschriebenen Weise vorzunehmen.\nWegen ihrer ziemlich panoptischen F\u00e4rbung verdienen von allen im Abschnitt c (S. 88) genannten F\u00e4rbungsmethoden diejenigen von Leishman undGiemsa und die kombinierten Methoden den Vorzug. Durch richtige Wahl der Fl\u00fcssigkeiten zur Fixierung, Verd\u00fcnnung und zum Absp\u00fclen der Pr\u00e4parate mu\u00df man es dahin zu bringen suchen, da\u00df die basophilen Bestandteile der Leukozyten m\u00f6glichst gleich gut wie die neutro- und azidophilen wdedergegeben werden.\nb. Spezialf\u00e4rbungen der Leukozyten.\nNeben diesen Universalmethoden sind aber keineswegs Spezialmethoden, welche die eine oder andere Leukozytenart oder den einen oder anderen Bestandteil einer Art besonders gut f\u00e4rben, entbehrlich.\nF\u00fcr die Ermittlung der bei der Differenzierung stets eine Rolle spielenden Kernstruktur ist die H\u00e4matoxylinf\u00e4rbung (S. 92) immer noch die beste, f\u00fcr die Darstellung der Nukleolen Vitalf\u00e4rbung (S. 122) sehr geeignet.\nEine Spezialf\u00e4rbung f\u00fcr Lymphozyten oder f\u00fcr andere Leukozyten mit basophilen Bestandteilen ist besonders die Methylgr\u00fcn-Pyroninf\u00e4rbung nach Pappenheim (S. 95), durch welche z. B. das Protoplasma der Lymphozyten leuchtend rot wird, auch die Nukleolen treten rot aus dem blaugef\u00e4rbten Kern hervor: eine Blutzelle, deren Protoplasma sich mit dieser Methode nicht rot f\u00e4rbt, ist jedenfalls kein Lymphozyt. Die Azurgranula kommen am besten durch Leishman- oder l\u00e4ngerdauernde Giemsaf\u00e4rbung zur Anschauung.\nEine differente F\u00e4rbung der Lymphozytenkerne gegen\u00fcber den Kernen der \u00fcbrigen Leukozyten und zwar mit Malachitgr\u00fcn, das bei saurer Reaktion gr\u00fcn, bei alkalischer aber blau aussieht, hat Kronbergerl) angegeben. Blut wird 1\u20141 V2 Stunden nach einer Mahlzeit entzogen, auf Paraffin werden die Leukozyten angereichert (S. 116)2). Dann wird ein Strichpr\u00e4parat aus der Kuppe des Blutstropfens hergestellt und durch Hitze ( allm\u00e4hliches Erw\u00e4rmen \u00fcber einer Spiritusflamme) fixiert. Nach dem Abk\u00fchlen tropft man alkoholische Eosinl\u00f6sung auf das Pr\u00e4parat, l\u00e4\u00dft die Farbl\u00f6sung 12 bis 1 Minute wirken und sp\u00fclt dann mit dest. Wasser ab. Sodann bringt man w\u00e4\u00dfrige konzentrierte Malachitgr\u00fcnl\u00f6sung neutraler Reaktion f\u00fcr */2 ^is\n1)\tKronberger, Lit-Verzeichnis 1907, 1.\n2)\tVerfasser hat diese Methode zur Anreicherung der Thrombozyten schon im Jahre 1903 angegeben (K. B\u00fcrker, Lit-Verzeichnis 1903, 5) und seither auch stets zur Verminderung der Erythrozyten und Anreicherung der Leukozyten benutzt.\nTigerstedt, Handb. der pliys. Methodik 11,5.\t9","page":0},{"file":"pb0130.txt","language":"de","ocr_de":"130 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\n1 Minute auf das Pr\u00e4parat, worauf man mit dest. ^Wasser absp\u00fclt, \u00fcber einer Flamme trocknet und in Kanadabalsam einschlie\u00dft oder noch besser sofort bei Olimmersion betrachtet. Die Lyinphozytenkeme sind smaragdgr\u00fcn gef\u00e4rbt, die der \u00fcbrigen Leukozyten himmelblau, die eosinophilen Granula leuchtend rot; bei ganz schwacher Vergr\u00f6\u00dferung kann man daher schon Lymphozyten und \u00fcbrige Leukozyten voneinander trennen.\nVerfasser hat mit dieser Methode keine befriedigenden Resultate erzielt, es spielt offenbar die Beschaffenheit des Wassers eine Rolle.\nBesondere F\u00e4rbungsmethoden f\u00fcr gro\u00dfe Mononukle\u00e4re und \u00dcbergangsformen sind bisher nicht bekannt gegeben worden, alles Wesentliche bringen Leishman-, Giemsaf\u00e4rbung und die kombinierten Methoden zur Darstellung.\nDie f\u00fcr die neutrophilen polymjorphkernigen Leukozyten charakteristische Granulation tritt am besten bei Triazidf\u00e4rbung, die eosinophile und basophile Granulation bei Jenner-May-Gr\u00fcnwald- oder Leishman-F\u00e4rbung hervor. Besondere Verfahren zur leichten Erkennung der Mastzellen haben P. Ehrlich und W. T\u00fcrk ausgearbeitet.\nF\u00e4rbung der Mastzellen mit Dahlia nach P. Ehrlich.\nDahlia ist das chlorwasserstoffsaure Salz des Tri\u00e4thvlrosanilins\n(C26H33N3CI)1).\nDie F\u00e4rbung geschieht mit folgender L\u00f6sung:\nAlkohol absolut.\t50 ccm\nAqua dest.\t100\nAcid. acet. glacial.\t12,5 \u201e\nDahlia bis fast zur S\u00e4ttigung2).\nNach Fixation des Blutpr\u00e4parates durch Hitze oder Methylalkohol wird 4\u20146 Stunden mit der obigen L\u00f6sung gef\u00e4rbt, worauf kurz in Wasser abgesp\u00fclt und mit Alkohol differenziert wird, bis kein Farbstoff mehr abgeht. Die Mastzellengranula werden violett gef\u00e4rbt.\nVerfasser hat auch schon nach 5 Minuten langer Einwirkung gute F\u00e4rbung der Mastzellen erhalten. Die \u00fcbrigen k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes treten kaum hervor.\nF\u00e4rbung der Mastzellen mit Methylenblau und Jod\nnach W. T\u00fcrk3).\nDas in der Hitze bei 120\u00b0 fixierte Pr\u00e4parat wird in der folgenden Methylenblaul\u00f6sung\nMethylenblau (medic, puriss.) 2,0\tg\nAbsoluter Alkohol\t100,0\u2014120,0 \u201e\nDest. Wasser\t100,0\u2014 80,0 \u201e\nbei gelinder W\u00e4rme gef\u00e4rbt und kommt nach kurzem Absp\u00fclen auf 1/2 Minute in eine w\u00e4\u00dfrige Jod-Jodkaliuml\u00f6sung von dem Verh\u00e4ltnis 1J : 2JK : 300 H20.\nlj Vom Laboratorium Dr. Gr\u00fcbler (Adresse S. 91, Anm. 1) zu beziehen.\n2)\tP. Ehrlich, Lit.-Verzeichnis 1877, 2, S. 265.\n3)\tW. T\u00fcrk, Lit.-Verzeichnis 1904. 1. S. 223.","page":0},{"file":"pb0131.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Leukozyten.\n131\nDann wird wieder rasch abgesp\u00fclt und eingebettet, anstatt in Balsam jedoch in Jodgummisirup von der Zusammensetzung\nJo di puri\t1,0\tg\nKalii jodati\t3,0\t\u201e\nAq. destillatae\t100,0\t\u201e\nGummi arab. q. s. bis zur Erreichung von Sirupkonsistenz.\nDie Mastzellengranula sind bei dieser F\u00e4rbung sehr scharf begrenzt und tief schwarz gef\u00e4rbt, die Kerne sind sehr schwach bla\u00df br\u00e4unlich.\nDie Methode ist der vorhergenannten vorzuziehen, weil sie die Mastzellen deutlich hervorhebt und doch die \u00fcbrigen k\u00f6rperlichen Elemente nicht ausl\u00f6scht.\nF\u00fcr Myelozyten sind Triacid-, Jenner-, May-Gr\u00fcnwald-, Leishman-und Giemsaf\u00e4rbung und die kombinierten F\u00e4rbungen geeignet, f\u00fcr Myeloblasten und T\u00fcrksche Reizungsformen besonders Leishman- und Giemsaf\u00e4rbung. F\u00fcr Plasmazellen kommt neben Methylgr\u00fcn-Pyronin-f\u00e4rbung Giemsaf\u00e4rbung in Betracht, zur Feststellung der Radspeichenstruktur des Kernes H\u00e4matoxylinf\u00e4rbung.\nDie zur Unterscheidung der Leukozyten des myeloischen Systems von denen des lymphatischen Systems dienende, vielfach erw\u00e4hnte und auf der Gegenwart von oxydierenden Fermenten 0 beruhende\nIndophenolblausynthese nach Winkler-Schultze (1909)1 2)\nwird folgenderma\u00dfen durchgef\u00fchrt. Die frischen Blutausstrichpr\u00e4parate werden in 4 \u00b0/0-igem Formaldehyd fixiert, \u00e4ltere Pr\u00e4parate brauchen nicht besonders fixiert zu werden.\nZur Vornahme der Reaktion bedarf man zweier Fl\u00fcssigkeiten, einer 1 \u00b0/0-igen w\u00e4sserigen L\u00f6sung von cc-Naphthol mit 1 \u00b0/0 Natriumkarbonat und einer 1 \u00b0/0-igen w\u00e4sserigen L\u00f6sung von Dimethyl-p-Phenylendiamin (basic.) (Merck). Da sich a-Naphthol nicht besonders gut in Wasser l\u00f6st, mu\u00df man die L\u00f6sung bei Erw\u00e4rmung vornehmen und sp\u00e4ter kalt filtrieren. Der geringe Alkalizusatz erh\u00f6ht die L\u00f6slichkeit und scheint au\u00dferdem die Schnelligkeit der Reaktion g\u00fcnstig zu beeinflussen. Beide L\u00f6sungen bilden zusammengebracht bei Luftzutritt allm\u00e4hlich durch oxydative Synthese einen blauen Farbstoff, der in die Gruppe der Indophenole (im speziellen Fall Naphthol-blau) geh\u00f6rt und, da er unl\u00f6slich ist, ausf\u00e4llt. Beim Vorhandensein eines oxydativen Fermentes wird diese Reaktion stark beschleunigt, und es werden diejenigen Stellen, an denen das Ferment lokalisiert ist und an denen die Synthese sofort eintritt, blaugef\u00e4rbt.\nBringt man nun das Blutpr\u00e4parat aus Wasser hintereinander in die beiden L\u00f6sungen oder auch in ein Gemisch gleicher Teile dieser L\u00f6sungen, so kann man schon makroskopisch eine deutliche Bl\u00e4uung nach kurzer Zeit wahrnehmen. Sp\u00fclt man in Wasser ab und untersucht in Wasser nach Bedeckung mit einem Deckglas, so wird man Granula im Protoplasma der\n1)\t\u00dcber die Guajakreaktion des Blutes, welche auf oxydierenden Fermenten beruht, siehe K. Brandenburg, Lit.-Verzeichnis 1900, 10 und E. Meyer. Lit.-Verzeichnis 1903, 10.\n2)\tF. Winkler, Lit.-Verzeichnis 1907, 11 und W. H. Schultze, Lit.-Verzeichnis 1909, 7, S. 168.\n9*","page":0},{"file":"pb0132.txt","language":"de","ocr_de":"132 K. Biirker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\n%\nAbk\u00f6mmlinge des myeloischen Systems prachtvoll blau gef\u00e4rbt finden, in dem der Abk\u00f6mmlinge des lymphatischen Systems aber nicht. Die normalen Myeloblasten des Knochenmarks geben die Reaktion f\u00fcr gew\u00f6hnlich nicht, wohl aber die pathologisch im Blut vorkommenden Myeloblasten bei der Myeloblastenleuk\u00e4mie.\nVerfasser hat je einen Tropfen der beiden L\u00f6sungen auf einen Objekttr\u00e4ger gebracht, gemischt, das Deckglaspr\u00e4parat mit der Blutschichte nach abw\u00e4rts auf die Mischung gelegt und so ohne weiteres sehr sch\u00f6ne Resultate erzielt.\nDie Pr\u00e4parate sind nur f\u00fcr Stunden haltbar, dann blassen sie ab. Alkohol extrahiert den Farbstoff, auch in \u00d6l und Xylol verschwindet die Blauf\u00e4rbung. Auf Gegenwart von oxydierenden Fermenten beruht auch die Peroxydasenreaktion von 0. Kreibich1) mit 1\u20142%-igen L\u00f6sungen von benzi-dinmonosulfosaurem Natron.\nZum\nNachweis jodopkiler Substanzen in Leukozyten nach\nP. Ehrlich (1898)2)\nlegt man das lufttrockene Pr\u00e4parat in ein geschlossenes, Jodkristalle enthaltendes Gef\u00e4\u00df, m dem es binnen weniger Minuten eine dunkelbraune Farbe annimmt, und bettet es dann mit Hilfe einer ges\u00e4ttigten L\u00e4vulosel\u00f6sung, die einen sehr hohen Brechungsindex besitzt, ein. Zur Konservierung ist die Umrahmung mit Hilfe eines Deckglaskittes notwendig. Alle jodo& philen (glykogen- oder amyloidhaltigen) Bestandteile werden mahagonibraun gef\u00e4ibt. Die Reaktion kommt aber nur in pathologischem Blute zustande.\nDie von Ehrlich3) zuerst angegebene Jodgummil\u00f6sung ist nicht so geeignet.\nNoch besser setzt man, wie es R. Zollikofer4) getan hat, die feuchten Pr\u00e4parate den Jodd\u00e4mpfen aus \u2014 dann tritt die F\u00e4rbung rascher und intensiver ein \u2014 und untersucht in L\u00e4vulosesirup. Die Jodreaktion ist insbesondere f\u00fcr die polymorphkernigen neutrophilen Leukozyten charakteristisch und kann, in dieser Weise ausgef\u00fchrt, auch in normalem Blute auftreten.\nc. Art der Z\u00e4hlung.\nDie Ausz\u00e4hlung der so differenzierten Leukozytenarten erfolgt in ganz analoger Weise wie bei Ausz\u00e4hlung der Erythrozytenarten ('S. 102), die gleichen Vorschriften wie dort gelten auch hier.\nUm die relative Zahl der einzelnen Leukozytenarten festzustellen, legt man sich eine Tabelle an, wmlche Rubriken f\u00fcr die einzelnen Arten enth\u00e4lt. Dann z\u00e4hlt man in m\u00f6glichst gleichm\u00e4\u00dfig ausgestrichenen Teilen der beiden Deckglaspr\u00e4parate (S. 102) dadurch, da\u00df man die im ganzen oder in dem nach Ehrlich (S. 103) eingeengten Gesichtsfelde des Mikroskops befindlichen Leukozyten nach Art und Zahl feststellt und das Ergebnis in die\n1)\tC. Kreibich, Lit.-Verzeichnis 1910, 12, S. 1414.\n2)\tP. Ehrlich und A. Lazarus, Lit.-Verzeichnis 1898, 1, S. 30.\n3)\tP. Ehrlich, Lit.-Verzeichnis 1883, 5, S. 46.\n4)\tR. Zollikofer, Lit.-Verzeichnis 1899, 7, S. 15.","page":0},{"file":"pb0133.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Leukozyten.\n133\nentsprechenden Rubriken der Tabelle eintr\u00e4gt. Darauf stellt man mit Hilfe des verschiebbaren Objekttisches einen anderen angrenzenden Teil des Pr\u00e4parates ein, z\u00e4hlt wieder, notiert und f\u00e4hrt so fort, bis man einige Hundert Leukozyten gez\u00e4hlt hat. Wurden L Leukozyten im ganzen gez\u00e4hlt und 1 von einer\nbestimmten Art, so ist der Prozentgehalt an dieser Art ^\u2014 Wird auf\neine Art besonderer Wert gelegt, so sollten von dieser Art allein schon mehrere Hundert Exemplare gez\u00e4hlt werden, wozu man eventuell mehrerer Paare von Deckglaspr\u00e4paraten bedarf.\nSollen auch die absoluten Zahlen der Arten in 1 emm Blut ermittelt werden, so schickt man eine Leukozytenz\u00e4hlung in der Kammer ohne R\u00fccksicht auf die Art voraus. Angenommen, es seien f\u00fcr 1 cmm Blut L\u2019 Leukozvten berechnet worden und der Prozentgehalt der betreffenden Art betrage T, dann ist die absolute Zahl der betreffenden Art f\u00fcr 1 cmm\nDie fr\u00fcher (S. 74) schon erw\u00e4hnte Tojbinsche Z\u00e4hlmaschine \u201eCytax\u201c kann auch bei Differentialz\u00e4hlungen Verwendung finden. Ferner hat V. Schilling1) ein Differentialleukozytometer2) angegeben, bestehend aus soviel Glasr\u00f6hren, als Zellklassen angenommen werden; f\u00fcr jeden gez\u00e4hlten Leukozyt wird dann aus einer Menge von 100 Stahlkugeln je eine Stahlkugel in die betreffende R\u00f6hre geworfen. Da die R\u00f6hren nur wenig weiter sind, als der Durchmesser der Kugeln gro\u00df ist, so gibt die H\u00f6he jeder Kugels\u00e4ule nach dem Verbrauch von 100 Stahlkugeln direkt den Prozentgehalt der betreffenden Leukozytenart an. Hat man sich Marken f\u00fcr das normale Leukozytenbild angebracht, so markiert sich jede Abweichung augenf\u00e4llig.\nDie Differentialz\u00e4hlung kann sich aber nicht nur auf verschiedene Arten von Leukozyten erstrecken, sie kann auch mit R\u00fccksicht auf Differenzen innerhalb einer Art erfolgen. Eine solche Differentialz\u00e4hlung 2. Ordnung hat J. Arneth in bezug auf die polymorphkernigen neutrophilen Leukozyten sehr dringend empfohlen.\nAufstellung des neutrophilen Blutbildes nach J. Arneth (1904)3).\nDer Autor hat die neutrophilen Leukozyten nach der Polymorphie des Kernes in 5 Klassen mit 1, 2, 3, 4, 5 und mehr Kernteilen unterschieden. Diese Unterscheidung ist besonders bei Triazidf\u00e4rbung, welche die Verbindungsbr\u00fccken zwischen den Kernteilen nicht so gut wiedergibt, leichter durchzuf\u00fchren. Die Kernteile selbst hat Arneth noch in schleifenf\u00f6rmige und runde getrennt. Da der Gang der Entwicklung bei den neutrophilen Leukozyten der ist, da\u00df sich ihre Kerne mit zunehmendem Alter immer mehr segmentieren, die Schleifenteile immer mehr in kleinere runde Teile \u00fcbergehen, so ist also die Zahl und Art der Kernteile ein Ma\u00df f\u00fcr das Alter dieser Leukozyten.\nLegt man nun entsprechend den 5 Klassen von Neutrophilen neben-\n1)\tV. Schilling, Lit.-Verzeichnis 1912, 10. S. 20.\n2)\tZu beziehen von der optischen Werkst\u00e4tte C. Zei\u00df, Jena.\n3)\tJ. Arneth, Lit.-Verzeiehnis 1904. 10.","page":0},{"file":"pb0134.txt","language":"de","ocr_de":"134 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\neinander 5 Rubriken an und tr\u00e4gt bei einer Ausz\u00e4hlung von 100 Neutrophilen nach Klassen die gefundenen Zahlen in die entsprechenden Rubriken em, so ergibt sich z. B. der folgende Fall, den Arneth an sich selbst festgestellt hat:\nKlasse\t1.\t2.\t3.\t4.\t5.\nNeutrophile in Prozenten\t4\t21\t48\t23\t4\nDieses normale, von mittlerem Alter an bis ins G-reisenalter bei Gesunden festzustellende \u201eneutrophile Blutbild\u201c kann nun unter besonderen Umst\u00e4nden durch Untergang der \u00e4lteren Klassen insofern eine \u201eVerschiebung nach links\u201c erfahren, als dann die jungen Neutrophilen der Klasse 1 und 2 \u00fcberwiegen oder eine ^\u201eVerschiebung nach rechts\u201c aufweisen, wenn Klasse 4 und 5 in der \u00dcberzahl sind. Im ersteren Falle liegen dann unreife, im letzteren \u00fcberreife Neutrophile vor.\nAuf Grund zahlreicher Untersuchungen kommt Arneth zur Aufstellung des folgenden Schemas der Blutbeschaffenheit in bezug auf die absolute Zahl aller Leukozyten einerseits und des neutrophilen Blutbildes andererseits.\n1.\tNormale Leukozytenzahl (n\u00fcchtern 5\u20146000) mit\na)\tnormalem neutrophilem Blutbild: Isonormozvtose,\nb)\tpathologisch ver\u00e4ndertem neutrophilem Blutbild: Anisonormozytose.\n2.\tVermehrte Leukozytenzahl mit\na)\tnormalem neutrophilem Blutbild: Isohyperzytose,\nb)\tpathologisch ver\u00e4ndertem neutrophilem Blutbild: Anisohyperzytose.\n3.\tVerminderte Leukozytenzahl mit\na)\tnormalem neutrophilem Blutbild: Isohypozytose,\nb)\tpathologisch ver\u00e4ndertem neutrophilem Blutbild: Anisohypozytose.\nGegen diese Aufstellung des neutrophilen Blutbildes sind Einw\u00e4nde\nerhoben worden, die sich insbesondere gegen die zu weit gehende Unterscheidung in 5 Klassen richten. Es sollen ferner bei Infektionskrankheiten vielfach pathologische alte Neutrophile Vorkommen, die sich durch Kleinheit und geringe Lappung des Kerns auszeichnen (T\u00fcrks Fieberzellen) und die man also nach Arneth geneigt wmre, f\u00fcr junge Individuen zu halten. Unter Ber\u00fccksichtigung dieser Einw\u00e4nde wird man aber doch zugeben m\u00fcssen, da\u00df in der Arneth sehen Lehre ein guter Kern steckt.\nDie auf die Arneth sehe Lehre bez\u00fcgliche Literatur findet man bei O. Naegeli1) zusammengestellt.\nV. Z\u00e4hlung und Differenzierung der Thrombozyten.\nVon den k\u00f6rperlichen Elementen des Blutes bereiten die Thrombozyten2) der Z\u00e4hlung die gr\u00f6\u00dften Schwierigkeiten, woran die geringe Gr\u00f6\u00dfe, die gew\u00f6hnlich unbestimmte Gestalt, die gro\u00dfe Klebrigkeit und die leichte Ver-\n1)\tO. Naegeli, Lit.-Verzeichnis 1912, 1. S. 23\u00df.\n2)\t\u00dcber Morphologie der Thrombozyten siehe H. Deetjen, Lit.-Verzeichnis 1901, 3 und 1909, 8, F. Kopsch, Lit.-Verzeichnis 1901, 7 und M. Aynaud, Lit.-Verzeichnis","page":0},{"file":"pb0135.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Thrombozyten.\n135\n\u00e4nderliclikeit dieser Gebilde die Schuld tr\u00e4gt. Vor der Z\u00e4hlung ist es unbedingt n\u00f6tig, sich diese Eigenschaften der Pl\u00e4ttchen eindringlich vor Augen zu f\u00fchren, sonst sieht man leicht f\u00fcr Blutpl\u00e4ttchen an, was in Wahrheit Schmutzpl\u00e4ttchen oder Tr\u00fcmmer der anderen k\u00f6rperlichen Elemente sind, und erh\u00e4lt ferner nicht die richtige Vorstellung von den Faktoren, welche die Z\u00e4hlung so sehr beeinflussen.\nSollen die Blutpl\u00e4ttchen m\u00f6glichst unver\u00e4ndert zur Darstellung gelangen, so mu\u00df vor allem die Blutgerinnung verhindert werden. Ist die Gerinnung einmal vollst\u00e4ndig eingetreten, dann sind alle Blutpl\u00e4ttchen unter Aufbl\u00e4hen und Scholligwerden in das Fibrinnetz mit einbezogen, denn die Blutpl\u00e4ttchen, nicht die roten und wei\u00dfen Blutk\u00f6rperchen sind es, welche die Gerinnungszentren darstellen. Mit dem Fibrin werden auch die Blutpl\u00e4ttchen aus dem Blute entfernt, defibriniertes Blut enth\u00e4lt daher keine Blutpl\u00e4ttchen mehr.\nZur Darstellung der Blutpl\u00e4ttchen ist es nun im allgemeinen gleichg\u00fcltig, in welcher Weise die Gerinnung verhindert wird, wenn sie nur \u00fcberhaupt verhindert wird. Man kann daher innerhalb der Blutgef\u00e4\u00dfe, nach Abk\u00fchlung des ausgetretenen Blutes, nach Zusatz gerinnungshemmender Stoffe wie Natriummetaphosphat, Magnesiumsulfat, Natriumzitrat, Natriumoxalat und besonders Hirudin* 1) zu demselben oder nach dem Auffangen des Blutes auf passender Unterlage die Blutpl\u00e4ttchen zur Beobachtung bekommen.\nF\u00fcr die genauere Orientierung \u00fcber Blutpl\u00e4ttchen ist besonders w\u00fcnschenswert, da\u00df diese Gebilde im Blute angereichert, von den roten und wei\u00dfen Blutk\u00f6rperchen getrennt und doch in der nat\u00fcrlichen Suspensionsfl\u00fcssigkeit, dem Plasma, untersucht werden k\u00f6nnen. Diesen Forderungen gen\u00fcgt die vom Verfasser angegebene, schon fr\u00fcher (S. 116) erw\u00e4hnte Methode, bei welcher ein frei und rasch ausflie\u00dfender Tropfen Blut auf ein St\u00fcck festes gegl\u00e4ttetes Paraffin mit oder ohne Hirudin gebracht wird. Ber\u00fchrt man die Kuppe des Tropfens nach etwa 20 Minuten mit dem Deckglas und entfernt dieses wieder, so hebt man ein Tr\u00f6pfchen Plasma ab, das eine Unsumme von Blutpl\u00e4ttchen, aber kaum ein rotes oder wei\u00dfes Blutk\u00f6rperchen enth\u00e4lt. Legt man das Deckglas mit dem Tr\u00f6pfchen nach abw\u00e4rts auf einen Objekttr\u00e4ger ohne weiteres oder auf ein dort befindliches K\u00f6rnchen oder Tr\u00f6pfchen gerinnungshemmender Substanz oder L\u00f6sung auf, so kann man das Pr\u00e4parat mikroskopisch untersuchen, sei es, da\u00df nun im Pr\u00e4parate Gerinnung eintritt oder nicht.\nNach C. Acliard und M. Aynaud2) ist der Gewebssaft den Blut-\n1909. 9, S. 114 und 211. \u00fcber Vergleichend-Anatomisches bei C. E. Eberth, Lit.-Verzeichnis 1887, 2 und M. C. Dekhuyzen, Lit.-Verzeichnis 1901, 4 und \u00fcber Historisches bei M. Aynaud, Lit.-Verzeichnis 1909, 9, S. 1. Zusammenfassende Darstellungen \u00fcber Gewinnung und Z\u00e4hlung der Thrombozyten geben K. Biirker, Lit.-Verzeichnis 1904. 7, S. 37 und 1908, 6, F. Kopsch, Lit.-Verzeichnis 1904, 16, S. 347, J. Pratt, Lit.-Verzeichnis 1905, 10, W. B. Cadwalader, Lit.-Verzeichnis 1906, 7, G. T. Kemp, H. Calhoun and C. E. Harris, Lit.-Verzeichnis 1906,8, M. Aynaud. Lit.-Verzeichnis 1909. 9. S. 163 und A. R. Walther, Lit.-Verzeichnis 1910, 14, S. 46.\n1)\tHirudin, ein Bestandteil der Munddr\u00fcsen des Blutegels, wird von der chemischen Fabrik E. Sa clisse u. Co. in Leipzig hergestellt.\n2)\tM. Aynaud, Lit.-Verzeichnis 1909, 9, S. 34.","page":0},{"file":"pb0136.txt","language":"de","ocr_de":"136 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung' und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\npl\u00e4ttchen gef\u00e4hrlich. Diese Autoren entziehen daher das Blut nicht aus einer Schnittwunde, sondern f\u00fchren eine innen und au\u00dfen mit Vaselin oder Pai affin \u00fcberzogene Hohlnadel in eine Vene ein, fang\u2019en das Blut in einem paraffinierten Gef\u00e4\u00dfe auf und lassen sedimentieren oder zentrifugieren. Als besonders geeignet hat sich ihnen Eselsblut erwiesen, in dem sehr rasch die roten Blutk\u00f6rperchen sedimentieren oder abzentrifugiert werden k\u00f6nnen. Mit paraffinierter Pipette wird dann ein Tropfen Plasma samt Blutpl\u00e4ttchen auf einen ganz d\u00fcnn mit \u00d6l oder Vaselin bestrichenen Objekttr\u00e4ger gebracht, mit einem Deckgl\u00e4schen bedeckt, mit Paraffin oder Vaselin umrandet und dann bei starker Vergr\u00f6\u00dferung untersucht. Auch die Abk\u00fchlung des Blutes mu\u00df verhindert werden.\nIn dem Pr\u00e4parate, in welchem die Gerinnung verhindert wird, sind die Thrombozyten farblose, verschieden gro\u00dfe, im Mittel aber nur etwa 3 {u gro\u00dfe, morphologisch recht unbestimmte Gebilde von Scheiben- oder Spindeiform, h\u00e4ufig mit einem oder mehreren Forts\u00e4tzen versehen.1) Manchmal l\u00e4\u00dft sich ein besonderer Innenk\u00f6rper wahrnehmen, immer nach Zusatz von d\u00fcnner (2\u20143%-iger) Essigs\u00e4ure zum Blut oder nach F\u00e4rbung im Trockenpr\u00e4parate (Taf. Ill, Fig. A, 3, bei Seite 120).\nUnter Umst\u00e4nden zeigt sich aber, da\u00df diese ohne weiteres so unbestimmten Gebilde sch\u00f6ne sternf\u00f6rmige Zellen mit einem deutlichen Kerne darstellen (Taf. Ill, Fig. A, 4). Auf \u00e4ltere, weniger brauchbare Methoden von M. C. Dekhuyzen'2) und H. Deetjen3), welche dies zeigen sollen, sei nur verwiesen, viel besser f\u00fchrt eine neuere, von Deetjen4 angegebene Methode zum Ziele.\nDeetjen isoliert zun\u00e4chst die Blutpl\u00e4ttchen dadurch, da\u00df er ein Tr\u00f6pfchen Blut aus der Fingerbeere entnimmt, auf einem sehr sorgf\u00e4ltig gereinigten Deckgl\u00e4schen (S. 78) auff\u00e4ngt und dieses dann, gest\u00fctzt von zwei d\u00fcnnen Glasf\u00e4den, auf einen gleichfalls sehr sorgf\u00e4ltig gereinigten Objekttr\u00e4ger auflegt. Nun schwemmt er das Blut fort, indem er von der einen offenen Seite her aus einer Pipette physiologische Kochsalzl\u00f6sung unter das Deckglas zuflie\u00dfen l\u00e4\u00dft und von der entgegengesetzten Seite her mit Filtrierpapier wieder absaugt. Sowohl die roten wie die wei\u00dfen Blutk\u00f6rperchen werden dadurch fortgesp\u00fclt, und nur die Blutpl\u00e4ttchen bleiben verm\u00f6ge ihrer Klebrigkeit gr\u00f6\u00dftenteils am Deckglase haften.\nJetzt ersetzt er die einfache Kochsalzl\u00f6sung durch eine L\u00f6sung von der\nfolgenden Zusammensetzung:\nKochsalz\nMangansulfat\nSoda\ndest. Wasser\n0,7 o g 0,50 \u201e 0,01 \u201e\n100 ccm.\nAuf diese L\u00f6sung bringt er etwa 10 Tropfen Amvlen5), das ungef\u00e4hr 1 Jahr alt und peroxydhaltig ist, worauf er das Amvlen abdunsten l\u00e4\u00dft: das\n1)\tAbbildungen siehe bei F. Kopsch, Lit.-Verzeichnis 1901. 7, S. 543.\n2)\tM. C. Dekhuyzen, Lit.-Verzeichnis 1901, 4.\n3)\tH. Deetjen, Lit.-Verzeichnis 1901, 3, 8.260.\n4)\tH. Deetjen, Lit.-Verzeichnis 1909, 8, 8.1, 13 und22.\n5)\tVon der chemischen Fabrik E. Merck in Darmstadt zu beziehen.","page":0},{"file":"pb0137.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Thrombozyten.\n137\nPeroxyd bleibt dann in der L\u00f6sung zur\u00fcck. Man kann auch umsch\u00fctteln und das Amylen durch Kochen verjagen. Statt des Amylens kann man auch andere peroxydhaltige Substanzen zusetzen, z. B. Allylchlorid, auch Zusatz von 0,5 ccm einer 1 \u00b0/0-igen Perhydroll\u00f6sungl) ist recht geeignet, doch zersetzen sich diese L\u00f6sungen rascher als Amylenl\u00f6sungen. Unter dem Einflu\u00df dieser L\u00f6sungen breiten sich nun die Pl\u00e4ttchen aus.\nNach einiger Zeit ersetzt Deetjen diese L\u00f6sung durch 1 \u00b0/0-ige w\u00e4\u00dfrige Osmiums\u00e4urel\u00f6sung, fixiert dadurch die Pl\u00e4ttchen im ausgebreiteten Zustande und f\u00e4rbt sie nach der Methode von Giern sa (S. 99). Man sieht dann sch\u00f6ne sternf\u00f6rmige Zellen von wechselnder Gr\u00f6\u00dfe mit einem deutlich gef\u00e4rbten Kern.2) Wer diese Zellen einmal gesehen hat, wird die Thrombozyten nicht mehr f\u00fcr Tr\u00fcmmer von Leukozyten oder gar Erythrozyten halten. Auch in Blut, das, mit Hirudin versetzt, auf einen geheizten Objekttisch gebracht wird, breiten sich nach H. Sahli3) die Pl\u00e4ttchen aus.\nDie Methode gelingt in der Tat sehr leicht und f\u00fchrt zu sch\u00f6nen Pr\u00e4paraten. Bei den Wirbeltieren au\u00dfer den S\u00e4ugern sind die Thrombo-zvten spindelf\u00f6rmige Zellen (Tat. Ill, B, 11 u. 12).\nUnterbleibt der Zusatz gerinnungshemmender Substanz, so bl\u00e4hen sich die Pl\u00e4ttchen und zeigen scholligen Zerfall, worauf man Fibrinf\u00e4den von ihnen ausstrahlen sieht.4) Wie die Leukozyten sollen auch die Thrombozyten Tr\u00e4ger von Fermenten und jodophiien Substanzen sein; was man als \u201eextrazellul\u00e4re Jodreaktion der Leukozyten\u201c beschrieben hat, ist auf Thrombozyten zu beziehen.5)\nMit diesen Vorkenntnissen \u00fcber die noch viel zu wenig bekannten Thrombozyten ausger\u00fcstet wird die Z\u00e4hlung dieser labilen Gebilde besser gelingen. Diese Z\u00e4hlung kann im Nativpr\u00e4parat, nach Vitalf\u00e4rbung, in der Z\u00e4hlkammer und im Trockenpr\u00e4parat erfolgen. Da man bei den Thrombozyten eine Unterscheidung nach Arten bisher noch nicht durchgef\u00fchrt hat, so kommt nur die Z\u00e4hlung \u00fcberhaupt, nicht ohne und mit R\u00fccksicht auf die Art, wie bei den Erythrozyten und Leukozyten, in Betracht.\nA. Sch\u00e4tzung der Thrombozyten im Nativpr\u00e4parat.\nIn dem nach fr\u00fcheren Angaben (S. 78 und 121) hergestellten Nativpr\u00e4parate l\u00e4\u00dft sich eine Sch\u00e4tzung vornehmen, ob eine Vermehrung oder Verminderung der Thrombozyten vorliegt oder nicht, sofern man sich durch h\u00e4ufige Untersuchungen normalen Blutes in der Beurteilung der Zahl ge\u00fcbt hat. Auf etwa 8\u2014-9 rote Blutk\u00f6rperchen darf man beim Menschen unter normalen Verh\u00e4ltnissen 1 Blutpl\u00e4ttchen rechnen, wenn bei der Blutentziehung alles vermieden wurde, was einen Verlust von Blutpl\u00e4ttchen f\u00fcr das Nativpr\u00e4parat herbeif\u00fchrt.\nBei der au\u00dferordentlichen Klebrigkeit dieser Elemente werden einige\n1)\tPerhydrol ist eine 3O\u00b0/0-ige IVasserstoffsuperoxydl\u00f6sung, von der Firma E. Merck in Darmstadt erh\u00e4ltlich.\n2)\tAbbildungen siehe auch bei F. Kopsch, Lit,-Verzeichnis 1901, 7, S. 544.\n3)\tH. Sahli, Lit.-Verzeichnis 1909, 6, S. 916.\n4)\tAbbildungen zerfallender Thrombozyten siehe bei F. Kopsch, Lit.-Verzeichnis 1901. 7, S. 549.\n5)\tE. Zollikofer, Lit.-Verzeichnis 1899, 7, S. 14.","page":0},{"file":"pb0138.txt","language":"de","ocr_de":"138 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nZeit nach Herstellung des Pr\u00e4parates die wenigsten Blutpl\u00e4ttchen im Plasma noch frei beweglich sein, sie sitzen entweder auf dem Boden, dem Obiekt-teager oder an der Unterseite des Deckglases, und zwar meist zu gr\u00f6\u00dferen H\u00e4ufchen vereint. Gelegentlich kann man neben den an sich morphologisch so wenig charakteristischen, aber gegen\u00fcber den roten und wei\u00dfen Blutk\u00f6rperchen so sehr differenten Gebilden einen sch\u00f6nen sternf\u00f6rmigen weit ausgebi eiteten Thrombozyten mit deutlichem Ivern sehen.\nBei der bald einsetzenden Gerinnung werden schlie\u00dflich die Blutpl\u00e4ttchen untei Aufbl\u00e4hen und Scholligwerden in das Fibrinnetz miteinbezogen die zerfallenden Blutpl\u00e4ttchen stellen die Gerinnungszentren dar. Die Sch\u00e4tzung mu\u00df also vor dem Einsetzen des Zerfalles beendet sein, es bleiben dahe? bei Zimmertemperatur nur wenige Minuten zur Verf\u00fcgung1). Soll der Zerfall verhindert werden, so k\u00fchlt man ab oder setzt ein K\u00f6rnchen Hirudin dem Blute zu. Wird das mit Hirudin versetzte Blutpr\u00e4parat auf einen geheizten Objekttisch gebracht und das Blut auf K\u00f6rpertemperatur erw\u00e4rmt so breiten sich nach H. Sahli2) die Pl\u00e4ttchen aus.\nB. Sch\u00e4tzung der Thrombozyten durch Vitalf\u00e4rbung.\nAuch die Thrombozyten sind der Vitalf\u00e4rbung zug\u00e4ngig, das Verfahren ist im Prinzip das gleiche wie bei den Erythrozyten (S. 80) und Leuko-z} ten (S. 122), nur mu\u00df mit der au\u00dferordentlichen Verletzlichkeit der Thrombo-gerechnet werden, die Vitalf\u00e4rbung wird sonst leicht eine Pr\u00e4mortalf\u00e4rbung.\nAm geeignetsten erwies sich C. Achard und M. Aynaud3) von Farbstoffen das Neutralrot. Das Blut mu\u00df, ohne in Kontakt mit Gewebss\u00e4ften zu kommen, entzogen und auf fein mit \u00d6l oder Vaselin bestrichenen, erw\u00e4rmten Objekttr\u00e4gern untersucht werden, so wie es schon fr\u00fcher (S. 136) beschrieben wurde. Auf 1 Teil Blut sollen nur 0,00005 Teile Neutralrot kommen. Unter diesen Umst\u00e4nden sieht man 2 oder 3 Granula in den Thrombozyten sich rot f\u00e4rben.\nVon andern Farbstoffen ist besonders Brillantkresylblau zur Vital-f\u00e4ibung benutzt worden: nach den oben genannten franz\u00f6sischen Autoren handelt es sich aber dabei um Pr\u00e4mortalf\u00e4rbung.4)\nIn einem nach den obigen Angaben hergestellten Pr\u00e4parat ist bis zu einem gewissen Grade eine Sch\u00e4tzung der Thrombozyten m\u00f6glich, unter normalen Verh\u00e4ltnissen kommen beim Menschen, wie erw\u00e4hnt, auf 1 Thrombozyt 8\u20149 Erythrozyten.5)\n1)\tUber die Abh\u00e4ngigkeit des Blutpl\u00e4ttchenzerfalls und der Blutgerinnung von der Temperatur siehe K. B\u00fcrker, Lit.-Verzeichnis 1904, 7, S. 65 und 79.\n2)\tH. Sahli, Lit.-Verzeichnis 1909, 6, S. 916.\n3)\tC. Achard et M. Aynaud, Lit.A erzeichnis 1908, 8 und M. Aynaud. Lit. Verzeichnis 1909. 9, S. 102.\n4)\tM. Aynaud, Lit.-Verzeichnis 1909, 9, S. 107.\n5)\t\u00dcber Vitalf\u00e4rbung der Blutpl\u00e4ttchen siehe au\u00dfer den Arbeiten der franz\u00f6sischen Autoren die von C. Levaditi, Lit.-Verzeichnis 1901, 10. S. 426 und 428, G. Puch-beiger, Lit.-4 erzeichnis 1903, 7 und II. Rosin und E. Bibergeil, Lit.-Verzeichnis 1904, 8, S. 215.","page":0},{"file":"pb0139.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung1 und Differenzierung der Thrombozyten.\n139\nC. Z\u00e4hlung der Thrombozyten in der Z\u00e4hlkammer.\n1. Die Methode von G. Hayem (1878)%\nDie Methode zur Z\u00e4hlung der Thrombozyten ist im Prinzip die gleiche, wie sie von Hayem und Nachet zur Z\u00e4hlung der Erythrozyten angegeben\nwurde (S. 14), nur ist die Z\u00e4hlkammer A. statt A- mm tief und durch\n-LU\t\u00f6\nein besonderes Quadrat im Okular eine Fl\u00e4che von\ng-r qmm auf der Z\u00e4hl-\nfl\u00e4che abgegrenzt; es wird also in einem Raume von\n1\n250\ncmm gez\u00e4hlt. Das\nDeckglas ist besonders d\u00fcnn gehalten.\nAls Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit wird das von M. Schnitze2) angegebene jodhaltige Serum (Amniosfl\u00fcssigkeit der Kuh mit Jod versetzt) benutzt.\n. Mit Hilfe der Pipetten werden 500 cmm der Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit abgemessen und 4 cmm Blut zugef\u00fcgt. Nach dem F\u00fcllen der Kammer wird bei 400-facher Vergr\u00f6\u00dferung, bei welcher die Blutpl\u00e4ttchen leicht zu erkennen sind, mit Hilfe eines f\u00fcr den vorliegenden Zweck von Nachet besonders\nkorrigierten Objektivs die mittlere Zahl der Blutpl\u00e4ttchen f\u00fcr\n1\n250\ncmm be-\nstimmt, wobei mindestens 40 R\u00e4ume von der angegebenen Gr\u00f6\u00dfe ausgez\u00e4hlt werden m\u00fcssen. Durch Multiplikation mit 31000 oder aus der Tabelle, auf welche fr\u00fcher (S. 16) hingewiesen wurde, kann dann die f\u00fcr 1 cmm Blut anzunehmende Pl\u00e4ttchenzahl berechnet bzw. direkt abgelesen werden.\nIm Mittel fand Havem 255000 Pl\u00e4ttchen in 1 cmm Blut. Diese zu niedrige Zahl erkl\u00e4rt sich dadurch, da\u00df bei der Abmessung des Blutes eine gr\u00f6\u00dfere Zahl Pl\u00e4ttchen in der Pipette zur\u00fcckbleibt, die Methode ist also nicht einwandsfrei.\n2. Die Methode von M. Afanassiew (1834)3).\nDer Z\u00e4hlapparat ist der Thoma-Zei\u00dfsche (S. 20), besser als eine\nZ\u00e4hlkammer von A\u201e mm Tiefe ist aber eine solche von \u2014 mm.\n10\tO\nDie Verd\u00fcnnung des Blutes wird mit folgender L\u00f6sung vorgenommen. Zu einer physiologischen Kochsalzl\u00f6sung (0,6%-ig) werden 0,6% trockenes Pepton4) und ungef\u00e4hr 0,01 \u2014 0,02\u00b00 Methylviolett zugesetzt. Diese Mischung wird gekocht, filtriert und in mit Wattepfropfen versehenen Kolben auf-bew'ahrt. Damit es nicht zur F\u00e4ulnis kommt, mu\u00df man das Gef\u00e4\u00df sterilisieren oder desinfizieren und eine unbedeutende Menge gew\u00f6hnlichen Methylenoder Phenylalkohols, Sublimats oder Karbols\u00e4ure der L\u00f6sung zusetzen. Man erh\u00e4lt so eine durchsichtige violettfarbene Fl\u00fcssigkeit von neutraler oder sehr schwach saurer Reaktion.\n1)\tG. Hayem, Lit.-Verzeichnis 1878, 3, S. 721 und 1889, 1, S. 38.\n2)\tM. Schultze, Archiv f\u00fcr pathol. Anat. usw., Bd. 30, S. 263. 1864.\n3)\tM. Afanassiew, Lit.-Verzeichnis 1884, 2, S. 226 und 228.\n4)\tDas Pepton darf keine stark saure Reaktion aufweisen, gegebenen Falles mu\u00df neutralisiert werden.","page":0},{"file":"pb0140.txt","language":"de","ocr_de":"140 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nBei der Verdiinnung des Blutes mit dieser L\u00f6sung wird folgenderma\u00dfen verfahren. Sobald ein Blutstropfen nach einem rasch und ziemlich tiefen Stich in die Fingerspitze zum Vorschein kommt, mu\u00df derselbe sofort in den Melangeur bis h\u00f6chstens zur Marke 0,5 aufgenommen werden. Sogleich ziehe man die in einem Sch\u00e4lchen bereitgehaltene Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit nach und sch\u00fcttle dabei etwas, um Blut und Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit zu mischen. Nach dem Aufsaugen bis zur Marke 101 sch\u00fcttle man wieder einige Minuten lang.\nDie in der bekannten Weise gef\u00fcllte Kammer mu\u00df man 5\u201410 Minuten stehen lassen, besonders dann, wenn man mit der tieferen Kammer arbeitet, da sich die Blutpl\u00e4ttchen langsamer als die roten und wei\u00dfen Blutk\u00f6rperchen auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che senken.\nZur Z\u00e4hlung der schwach violett oder blau gef\u00e4rbten Blutpl\u00e4ttchen wird das Zei\u00dfsche Objektiv D und Okular 3 empfohlen, das die Unterscheidung der Blutpl\u00e4ttchen von andern zuf\u00e4lligen Beimischungen erm\u00f6g-\nlichen soll.\nGez\u00e4hlt wird in allen 16\ngro\u00dfen Quadraten von je\n16\n400 1mni\noder in 256 kleinen Quadraten.\nGegen diese Methode der Pl\u00e4ttchenz\u00e4hlung mu\u00df derselbe Einwand (S. 139) wie gegen die Hayemsche Methode erhoben werden: man wird sich in jeder Beziehung der von C. Schimmelbusch und C. J. Eberth1) ge\u00fcbten Kritik anschlie\u00dfen2).\n3. Die Methode von J. E. G. van Emden (1898)3).\nDer Autor hat die von Hayem festgestellte Tatsache, da\u00df sich die Pl\u00e4ttchen bei einer Temperatur von etwa 0\u00b0 C ziemlich lange halten, zur Z\u00e4hlung benutzt. Er steckt die Mischpipette f\u00fcr 20-fache Verd\u00fcnnung\u2019 von einem kurzen, mit einem durchbohrten St\u00f6psel versehenen Reagenzglas umgeben, in eine K\u00e4ltemischung, in welcher sie trocken bleibt. Nach der in der abgek\u00fchlten Pipette vorgenommenen 40-fachen Verd\u00fcnnung des Blutes mit der vonPrus angegebenen modifizierten Flemmingschen L\u00f6sung (S. 142) werden schnell nacheinander zwei Z\u00e4hlkammerpr\u00e4parate angefertigt und in jedem 500 Pl\u00e4ttchen gez\u00e4hlt, falls viele da sind, auch noch mehr.\nIm Durchschnitt ergaben sich beim Menschen 245000 Pl\u00e4ttchen f\u00fcr 1 cmm Blut, was zu wenig ist. Der mittlere Fehler der Z\u00e4hlung soll etwa 6% betragen.\n4. Die Methode von E. Helber (1904)4).\nUm das Aufsuchen der in verschiedenen Schichten der Blutmischung befindlichen Pl\u00e4ttchen zu erleichtern und um st\u00e4rkere Vergr\u00f6\u00dferungen anwenden zu k\u00f6nnen, hat Helber eine Thoma-Zei\u00dfsche Kammer mit nur 0,02 mm H\u00f6he und nur 0,1 mm dickem Deckglas benutzt. Von Objektiven\n1)\tC. Schimmelbusch und C. J. Eberth, Lit.-Verzeichnis 1885, 2, S. 226 und 1888, 3, S. 32.\n2)\t\u00dcber vergleichende Z\u00e4hlungen mit diesen und andern Methoden siehe die Arbeit von N. Tschistowitsch, Lit.-Verzeichnis 1907, 6, S. 299.\n3)\tJ. E. G. van Emden, Lit.-Verzeichnis 1898, 8. S. 245.\n4)\tE. Helber, Lit.-Verzeichnis 1904, 11, S. 317.","page":0},{"file":"pb0141.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Thrombozyten.\n141\nerwies sieh die Zei\u00dfsche Wasserimmersion D und das Trockensystem E, von Okularen das Kompensationsokular 6 oder sogar 12 als geeignet; mit letzterem konnten Vergr\u00f6\u00dferungen bis zu 1080 erzielt werden, so da\u00df bei guter Beleuchtung die Pl\u00e4ttchen sicher erkannt und von anderen Gebilden ohne jede Schwierigkeit unterschieden werden konnten. Zur Verd\u00fcnnung diente 10%-ige Natriummetaphosphatl\u00f6sung, die sich aber als wenig haltbar erwies, ungef\u00e4hr alle drei Tage neu bereitet und vor dem Gebrauch filtriert werden mu\u00dfte. Das Blut wurde mit dieser L\u00f6sung in der Mischpipette des Z\u00e4hlapparates 30-fach verd\u00fcnnt, die Mischung durfte dabei aber nicht lackfarben werden.\nIm Mittel fand Helber 200000\u2014250000 Pl\u00e4ttchen in 1 cmm Blut.\nGegen die Methode mu\u00df eingewendet werden, da\u00df die Kammerh\u00f6he im Vergleich zur Gr\u00f6\u00dfe der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes _viel zu klein ist, kann doch der Durchmesser der gro\u00dfen Mononukle\u00e4ren und Ubergangsformen den Wert der Kammerh\u00f6he erreichen, die auch den Durchmesser der roten Blutk\u00f6rperchen nur um das 2\u20143-fache \u00fcbertrifft. All dies mu\u00df einer gleichm\u00e4\u00dfigen Verteilung der k\u00f6rperlichen Elemente auf der Z\u00e4hlfl\u00e4che hinderlich sein. Die gefundene Blutpl\u00e4ttchenzahl ist ferner viel zu niedrig.\n5. Die Methode von J. H. Wright und R. Kinnicutt (1911).1)\nDie Z\u00e4hlung wird in der Thoma-Zei\u00dfschen Kammer von 0,100 mm Tiefe vorgenommen. Das Blut wird mit der Mischpipette 100-fach verd\u00fcnnt, und zwar mit einem aus den Vorratsl\u00f6sungen jedesmal frisch herzustellenden Gemisch von 2 Teilen Brillantkresylblaul\u00f6sung (1 Farbstoff: 300 Wasser) und 3 Teilen w\u00e4\u00dfriger Zyankaliuml\u00f6sung (1:1400), das filtriert und unmittelbar gebraucht wmrden mu\u00df. Das richtige Mischungsverh\u00e4ltnis ist von gro\u00dfer Bedeutung und mu\u00df dem zu untersuchenden Blut angepa\u00dft werden; f\u00fcr Hundeblut ist das Mischungsverh\u00e4ltnis der L\u00f6sungen 2:5. Man erkennt die Brauchbarkeit des Gemisches daran, da\u00df die roten Blutk\u00f6rperchen zu Schatten aufgel\u00f6st, die Kerne der wei\u00dfen dunkelblau, ihr Protoplasma hellblau gef\u00e4rbt ist und die lilafarbenen Pl\u00e4ttchen gleichm\u00e4\u00dfig verteilt sind. Ein Niederschlag darf im Pr\u00e4parate nicht auftreten. Die Brillantkresylblaul\u00f6sung ist, wenn sie in Eis aufgehoben wird, haltbar, die Zyankaliuml\u00f6sung, w-elche von reiner Substanz hergestellt werden mu\u00df, etwa 10 Tage lang.\nF\u00fcr weniger genaue Versuche werden die Pl\u00e4ttchen in 100 kleinen Quadraten gez\u00e4hlt, f\u00fcr genauere in allen 400 Quadraten oder in je 200 Quadraten bei doppelter F\u00fcllung.\nDie Autoren fanden mit ihrer Methode durchschnittlich 297000 Pl\u00e4ttchen in 1 cmm Blut bei Erwachsenen, was immer noch zu wenig ist. Auch ist der Gebrauch der Zyankaliuml\u00f6sung nicht ganz unbedenklich.\nD. Z\u00e4hlung der Thrombozyten durch Ermittlung des Zahlenverh\u00e4ltnisses Erythrozyten: Thrombozyten oder Leukozyten: Thrombozyten und durch Ermittlung der absoluten Zahl der Erythrozyten oder Leukozyten in der Z\u00e4hlkammer.\nZur Ermittlung des Zahlenverh\u00e4ltnisses kann die Z\u00e4hlkammer, das einfache mikroskopische Pr\u00e4parat und das Trockenpr\u00e4parat dienen.\n1) J. H.'Wright and R. Kinnicutt, Lit.-Verzeichnis 1911, 18.","page":0},{"file":"pb0142.txt","language":"de","ocr_de":"142 K- B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\n1. Die Methode von C. Laker (1886) 1).\nJeder Z\u00e4klversucli zerf\u00e4llt in zwei Einzelz\u00e4hlungen.\nZueist wild mit dem Thoma-Zei\u00dfschen Z\u00e4hlapparate die Anzahl der roten Blutk\u00f6rperchen in 1 cmm Blut bestimmt. Dann wird von demselben Blute ein Tropfen rasch mit einem gr\u00f6\u00dferen Tropfen Konservierun^s-fl\u00fcssigkeit gemischt. Die Gr\u00f6\u00dfe der beiden Tropfen ist so zu w\u00e4hlen, da\u00df sich ein passendes Mischungsverh\u00e4ltnis von roten Blutk\u00f6rperchen und Pl\u00e4ttchen ergibt. Bei Tieren l\u00e4\u00dft man das Blut direkt aus einer ge\u00f6ffneten Aiterie in ein feck\u00e4lcken mit Konservierungsfl\u00fcssigkeit unter sofortigem best\u00e4ndigem Umr\u00fchren einflie\u00dfen. Nach F\u00fcllung der Z\u00e4hlkammer mit dem Gemisch werden^ die roten Blutk\u00f6rperchen und die Blutpl\u00e4ttchen f\u00fcr sich gez\u00e4hlt und das Zahlenverh\u00e4ltnis beider f\u00fcr gleiche Z\u00e4hlr\u00e4ume festgestellt. Duich eine einfache Rechnung erh\u00e4lt man dann unter Benutzung des absoluten Wertes f\u00fcr die roten Blutk\u00f6rperchen den Gehalt von 1 cmm Blut an Pl\u00e4ttchen.\nDie Methode bedeutet einen entschiedenen Fortschritt. Statt im Mittel nur 255000 Pl\u00e4ttchen wie Hayem fand Laker so schon 400000 Pl\u00e4ttchen in 1 cmm Blut.\nBedenklich bei dieser Methode ist nur das Umr\u00fchren; an dem zum R\u00fchren benutzten Instrumente k\u00f6nnen Pl\u00e4ttchen h\u00e4ngen bleiben. Auch wird nichts \u00fcber die Art der \u00dcbertragung des Gemisches in die Z\u00e4hlkammer gesagt. Immerhin ist diese Methode den bisher genannten vorzuziehen.\nAls Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit hat Prus2) modifizierte Flemmingsche L\u00f6sung, bestehend aus je 10 Teilen 0,1%-iger Chroms\u00e4ure und 1 %-iger \u00dcberosmiums\u00e4ure und aus 1 Teil Eisessig, benutzt.\n2. Die Methode von G. Bizzozero (1887)3).\nAuch bei dieser Methode wird das numerische Verh\u00e4ltnis zwischen roten Blutk\u00f6rperchen und Pl\u00e4ttchen bestimmt und nach Feststellung der absoluten Zahl der roten Blutk\u00f6rperchen in der Thoma-Zei\u00dfschen Z\u00e4hlkammer die absolute Zahl der Pl\u00e4ttchen f\u00fcr 1 cmm Blut berechnet.\nDas Verfahren ist aber von den bisher erw\u00e4hnten Methoden insofern verschieden, als auf die Haut ein Tropfen des Fixiermittels gebracht und durch dieses hindurch die Haut angestochen wird oder der Tropfen Blut direkt in die Fixierfl\u00fcssigkeit fallen gelassen wird. Als Fixiermittel werden eine Methylviolettl\u00f6sung, bestehend aus 1 Teil des Farbstoffes und 5000 Teilen 0,75%-iger Kochsalzl\u00f6sung oder ein Gemisch von 1 Teil l\u00b0/0-iger w\u00e4\u00dfriger Osmiums\u00e4urel\u00f6sung und 2 Teilen 0,75%-iger Kochsalzl\u00f6sung oder von 1 Teil 1 %-iger w\u00e4\u00dfriger Osmiums\u00e4urel\u00f6sung und 3 Teilen 0,1%-iger Kochsalzl\u00f6sung oder endlich eine 14%-ige Magnesiumsulfatl\u00f6sung4)\n1)\tC. Laker, Lit.-Verzeicknis 1886, 1, S. 30.\n2)\tPrus, Lit.-Verzeicknis 1886, 2.\n3)\tG. Bizzozero, Lit.-Verzeicknis 1887, 1, S. 45 und 67; 1891, 8, S. 471.\n4)\tH. Sakli (Lit.-Verzeicknis 1909, 6, S.916) kat dieser L\u00f6sung nock Metkylviolett zusetzen lassen.","page":0},{"file":"pb0143.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Thrombozyten.\n143\nempfohlen. Von dem so direkt in das Fixiermittel \u00fcbertretenden ersten Tropfen Blut wird ein mikroskopisches Pr\u00e4parat hergestellt und das Deckglas desselben mit Ol umrandet, um ein durch die Verdunstung bedingtes, die Z\u00e4hlung st\u00f6rendes Str\u00f6men der Blutpl\u00e4ttchen zu verhindern. Dann wird bei homogener Immersion, unterst\u00fctzt von einer Netzteilung im Okular, das Zahlenverh\u00e4ltnis festgestellt und im Anschlu\u00df an eine Erythrozytenz\u00e4hlung die absolute Zahl der Pl\u00e4ttchen ermittelt.\nBizzozero weist selbst darauf hin, da\u00df es gerade in der gef\u00e4rbten Fixierfl\u00fcssigkeit, welche die Blutpl\u00e4ttchen deutlicher machen soll, leicht zur F\u00e4llung gef\u00e4rbter K\u00f6rnchen kommt, welche mit Pl\u00e4ttchen verwechselt werden k\u00f6nnen. Der Autor will ferner nicht in Abrede stellen, da\u00df auch bei Anwendung dieser Methoden Blutpl\u00e4ttchen verloren gehen, aber jedenfalls weniger als hei Benutzung von Pipetten zur Verd\u00fcnnung.\n\u00c4hnlich wie Laker und Bizzozero verfuhren R. Fusari1), R. Muir2), J. Salvioli3) und L. Pizzini4).\n3. Die Methode von T. G. Brodie und A. E. Russell (1897)5).\nDiese Autoren haben eine ganze Reihe von Fixierungsfl\u00fcssigkeiten gepr\u00fcft und schlie\u00dflich ein Gemisch, bestehend aus gleichen Teilen Glyzerin, mit Dahlia ges\u00e4ttigt, und 2%-iger Kochsalzl\u00f6sung, als besonders geeignet gefunden.\nVon dieser L\u00f6sung wird etwas auf einen Objekttr\u00e4ger \u00fcbertragen und ein frei austretender Blutstropfen sofort mit der L\u00f6sung in Ber\u00fchrung gebracht. Dann wird ein mikroskopisches Pr\u00e4parat hergestellt und zun\u00e4chst gepr\u00fcft, ob sich die Blutpl\u00e4ttchen frei durch das Gesichtsfeld bewegen k\u00f6nnen und m\u00f6glichst gleichm\u00e4\u00dfig verteilt sind. Ist dies der Fall, dann wird das Verh\u00e4ltnis der Thrombozyten zu den Erythrozyten festgestellt und nach Bestimmung der absoluten Zahl der Erythrozyten in der Z\u00e4hlkammer die Thrombozytenzahl berechnet.\nDie Autoren fanden das Verh\u00e4ltnis Thrombozyt : Erythrozyten im Durchschnitt 1:8,5, auf 5,40 Millionen Erythrozyten in 1 cmm Blut kamen 635300 Thrombozyten, eine Zahl, welche nur noch von der von G. T. Kemp und H. Calhoun gefundenen Zahl (S. 144) \u00fcbertroffen wird. Die hohe Zahl l\u00e4\u00dft diese Methode besser erscheinen als die bisher genannten.\n4. Die Methode von Determann (1898)6).\nDie Methode von Determann hat wie die seiner unmittelbaren Vorg\u00e4nger die Feststellung des Verh\u00e4ltnisses Thrombozyt: Erythrozyten und die Ermittlung der absoluten Zahl der letzteren zur Berechnung der Zahl der ersteren zum Ziel; die Mischung des Blutes mit einem Tropfen der Zusatzfl\u00fcssigkeit wurde aber auf dem Finger mit Hilfe des Deckglases der Thoma-Zei\u00dfsclien Z\u00e4hlkammer vorgenommen und\n1)\tR. Fusari, Lit.-Verzeichnis 1886, 3, 8.241.\n2)\tR. Muir, Lit.-Verzeichnis 1891, 2, S. 259.\n3)\tJ. Salvioli, Lit.-Verzeichnis 1891, 9.\n4)\tL. Pizzini, Lit.-Verzeichnis 1894, 5.\n5)\tT. G. Brodie and A. E. Russell, Lit.-Verzeichnis 1897, 2, S. 392 und 395.\n6)\tDetermann, Lit.-Verzeichnis 1898, 10, S. 367.","page":0},{"file":"pb0144.txt","language":"de","ocr_de":"144 K. Bttrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\ndas verd\u00fcnnte Blut wohl auch mit dem Deckglas in die Z\u00e4hlkammer \u00fcbertragen, was originell w\u00e4re. Als Zusatzfl\u00fcssigkeit wurde meistens mit Methylviolett gef\u00e4rbte 0,9%-ige Kochsalzl\u00f6sung verwendet (auf 10 g Kochsalzl\u00f6sung 1 Tropfen konzentrierter w\u00e4\u00dfriger, gut filtrierter Farbstoffl\u00f6sung). Besonders mu\u00df darauf geachtet werden, da\u00df alle Schichten des Pr\u00e4parates durchsucht werden.\nDetermann fand das Verh\u00e4ltnis Thrombozyt: Erythrozyten im Durchschnitt wie 1:22, was entschieden zu niedrig ist.\n5. Die Methode von G. T. Kemp und H. Calhoun (1901)1).\nZur Fixierung der Blutpl\u00e4ttchen und zur Verd\u00fcnnung des Blutes wird eine Formaldehyd-Kochsalzl\u00f6sung benutzt, welche aus 10ccm 40\u00b0/0-iger Formaldehydl\u00f6sung und 150 ccm 1 %-iger Kochsalzl\u00f6sung besteht und mit Methylviolett oder Methylgr\u00fcn gef\u00e4rbt ist. Als Vorzug dieser L\u00f6sung wird ger\u00fchmt, da\u00df sie die Blutpl\u00e4ttchen und roten Blutk\u00f6rperchen rapid fixiert, ohne sie zu verklumpen, da\u00df sie im Blute keinen Niederschlag erzeugt, eine geringe Dichte besitzt, Anilinfarben l\u00f6st, steril bleibt und dabei wohlfeil und leicht herzustellen ist. Von dieser L\u00f6sung wird eine kleine Menge in ein Uhrsch\u00e4lchen \u00fcbertragen.\nNach sorgf\u00e4ltiger Peinigung und Desinfektion der Haut wird etwas distal vom Nagelbett des Zeigefingers, und zwar aut der Daumenseite desselben, ein Schnitt erzeugt, der zuerst austretende Tropfen Blut mit einem reinen weichen Tuche abgewischt und auf den n\u00e4chsten mit dem abgerundeten Ende eines Glasstabes Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit gebracht und sorgf\u00e4ltig gemischt oder auch die Wunde mit dem etwas gr\u00f6\u00dferen Quantum Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit, das sich im Uhrsch\u00e4lchen befindet, in Ber\u00fchrung gebracht und gleichfalls gemischt.\nDann wird die Blutmischung mit dem Glasstabe in die Thoma-Zei\u00dfsche Z\u00e4hlkammer \u00fcbertragen und mit dem Deckglase bedeckt. Die Verd\u00fcnnung soll derart sein, da\u00df die Erythrozyten die Thrombozyten nicht zudecken; in einem kleinen Quadrat sollen etwa 1\u20142 Thrombozyten gelegen sein. Nach 5 Minuten wird das Verh\u00e4ltnis der Thrombozyten zu den Erythrozyten festgestellt und nach Ermittlung der absoluten Zahl der Erythrozyten in einer anderen Z\u00e4hlkammer die Zahl der Pl\u00e4ttchen berechnet.\nIn der zweiten Arbeit wird die Zahl der Pl\u00e4ttchen beim Manne zu 862000, bei der Frau zu 833000 angegeben, das Verh\u00e4ltnis Trombozyt: Erythrozyten beim Manne 1:5,8, bei der Frau 1:5,4; das sind die h\u00f6chsten bisher angegebenen Zahlen. Die hohen Zahlen sprechen f\u00fcr die Brauchbarkeit der Methode.\n6. Die Methode von J. H. Pratt (1903)2).\nDie Methode schlie\u00dft sich an die der Vorg\u00e4nger an. Der austretende Blutstropfen wird mit 10 %-iger Natriummetaphosphatl\u00f6sung3) im Verh\u00e4ltnis\n1)\tG. T. Kemp und H. Calhoun, Lit.-Verzeichnis 1901, 5, S. 83 und 1901. 6, G. T. Kemp, H. Calhoun and C. E. Harris, Lit.-Verzeichnis 1906, 8, 8. 1093.\n2)\tJ. H. Pratt, Lit.-Verzeichnis 1903, 6, S. 303 und 1905, 10. S. 2002.\n3)\tWenig haltbar, siehe S. 141 in diesem Handbuch.","page":0},{"file":"pb0145.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung' und Differenzierung der Thrombozyten.\n145\n1:5 bis 10 auf einem sehr sorgf\u00e4ltig gereinigten Objekttr\u00e4ger verrieben. Sp\u00e4ter hat Pratt von der folgenden L\u00f6sung:\nNatriummetaphosphat (Merck) 2 g, Kochsalz 0,9g, dest. Wasser 100 ccm, etwas in eine Platin\u00f6se aufgenommen und damit den austretenden Tropfen Blut ber\u00fchrt. Die Verd\u00fcnnung mit dieser L\u00f6sung soll schlie\u00dflich eine drei- bis mehrfache sein.\nNach der Verd\u00fcnnung und \u00dcbertragung in die Z\u00e4hlkammer wird ein sehr reines Deckglas aufgelegt, mit dem Ehrlichschen Okular1) (S. 103) und einer Immersionslinse das_ Verh\u00e4ltnis Thrombozyt: Erythrozyten in zwei Pr\u00e4paraten und nach guter \u00dcbereinstimmung die absolute Zahl der Erythrozyten in der Z\u00e4hlkammer ermittelt.\nBei einem 25-j\u00e4hrigen Arbeiter mit Neurasthenie ergab sich bei Z\u00e4hlungen an 5 Tagen ein Mittelwert von 419000 (min. 346000, max. 469000); die Zahl der gleichfalls gez\u00e4hlten Erythrozyten schwankte aber auch betr\u00e4chtlich zwischen 4,16 und 4,96 Millionen, Mittel 4,57. Sp\u00e4ter fand Pratt bei vergleichenden Z\u00e4hlungen mit seiner Methode h\u00f6here Werte als mit allen andern (S. 2002 der zweiten Arbeit).\nDas Verreiben bzw. Mischen mit einem Instrument, an welchem Pl\u00e4ttchen h\u00e4ngen bleiben, mu\u00df bei dieser Methode Bedenken erwecken.\n7. Die Methode von M. Aynaud (1909)2).\nZur Stabilisierung der Blutpl\u00e4ttchen, welche die Verhinderung der Blutgerinnung und der Agglutination voraussetzt, wird eine L\u00f6sung von 8\u00b0/00-iger Kochsalzl\u00f6sung\t80\tccm\n10%-iger Natriumzitratl\u00f6sung 20\t\u201e ,\nzur Fixierung der Pl\u00e4ttchen eine L\u00f6sung von\n8\u00b0/00-iger Kochsalzl\u00f6sung\t80\tccm\nFormol des Handels\t20\t\u201e\nbenutzt.\nVon der ersteren L\u00f6sung werden 2 ccm in ein paraffiniertes Sch\u00e4lchen gebracht, worauf man 1 Tropfen Blut in die L\u00f6sung fallen l\u00e4\u00dft und mit paraffinierter Pipette mischt. Das Blut darf aber nicht mit Gewebsfl\u00fcssigkeit in Ber\u00fchrung kommen; es wird daher mit paraffinierter Nadel, welche 2\u00b00-ige Natriumzitratl\u00f6sung enth\u00e4lt, aus einer Vene oder Arterie entzogen. Dann f\u00fcgt man 2 ccm der Formoll\u00f6sung zu und bringt nach der Mischung einen Tropfen des Gemisches in die Thoma-Z ei\u00dfsche Z\u00e4hlkammer. Darauf wartet man 20\u201430 Minuten, bis sich die Blutpl\u00e4ttchen gesenkt haben, stellt dann das Verh\u00e4ltnis zu den gut konservierten roten Blutk\u00f6rperchen und mit Hilfe einer Erythrozytenz\u00e4hlung auch die absolute Zahl der Pl\u00e4ttchen in 1 cmm Blut fest. Es empfiehlt sich nicht, die Pl\u00e4ttchen, statt sie auf die Erythrozyten, auf die Leukozyten zu beziehen.\nDie Schwierigkeit bei der Z\u00e4hlung ist besonders die, alle Pl\u00e4ttchen voneinander zu isolieren, was nach dem \"\"Autor beim Blute des Hundes und Esels leicht ist, weniger leicht beim Kaninchen und der Katze, sehr sclrwer beim Meerschweinchen und der Ratte (S. 169 seiner Arbeit).\n1)\tAuch ein Kavtenblatt mit entsprechendem Ausschnitt kann Verwendung finden.\n2)\tM. Aynaud, Lit.-Verzeichnis 1909. 9, S. 167.\nTigerstedt, Handb. der phys. Methodik II, 5.\n10","page":0},{"file":"pb0146.txt","language":"de","ocr_de":"146 K. B\u00fcrk er, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nDie Methode ber\u00fccksichtigt fast alle die Umst\u00e4nde, welche die Z\u00e4hlung der Pl\u00e4ttchen so sehr erschweren. Nach den Erfahrungen des Verfassers \u00fcbersch\u00e4tzt aber der Autor die Bedeutung der Gewebsfl\u00fcssigkeit.\nAuch im m\u00f6glichst gleichm\u00e4\u00dfig ausgebreiteten und gef\u00e4rbten Trockenpr\u00e4parate kann die relative Zahl der Thrombozyten festgestellt werden. Am besten eignet sich in diesem Falle zum Ausbreiten des Blutes die Deckglas met hode; man nimmt das Tr\u00f6pfchen Blut ganz zwischen zwei Deckgl\u00e4schen auf und z\u00e4hlt nach Trocknung, Fixierung und F\u00e4rbung auf beiden Deckgl\u00e4schen (S. 81).\n8. Die Methode von H. Rabl (1896) h)\nNach diesem Autor f\u00e4rben sich die Pl\u00e4ttchen mit der von M. Heidenhain zur Darstellung von Zentrosomen angegebenen Methode elektiv.\nZur Fixierung der lufttrockenen Deckglaspr\u00e4parate mu\u00df eine Sublimatl\u00f6sung -\u2014 eine 3/4 \u00b0/0-ige Kochsalzl\u00f6sung mit Sublimat ges\u00e4ttigt \u2014 verwendet werden. In dieser L\u00f6sung verbleiben die Deckgl\u00e4schen r4\u2014V2 Stunde, werden dann gut in destilliertem Wasser abgewaschen und in eine Eisensalzl\u00f6sung \u00fcbertragen. Als solche kann nach der Vorschrift Heidenhains eine 1 V2 %-ige Eisenalaunl\u00f6sung, nach dem Vorschl\u00e4ge Bendas der Liquor ferri suif, oxyd\u00e2t., der vor dem Gebrauche mit dem gleichen Volumen Wasser verd\u00fcnnt wird, verwendet werden.\t\u2022\nDie Pr\u00e4parate verbleiben eine Stunde in der Eisenoxydsalzl\u00f6sung, werden dann fl\u00fcchtig in destilliertem Wasser abgesp\u00fclt und f\u00fcr 1/2\u20141 Stunde in ges\u00e4ttigte, w\u00e4\u00dfrige H\u00e4matoxylinl\u00f6sung, welche vor dem Gebrauche jedesmal frisch angefertigt werden soll, \u00fcbertragen. Nachdem sich darin alle Elemente des Pr\u00e4parates blauschwarz gef\u00e4rbt haben, kommt das Deckglas zur Differenzierung in eine sehr verd\u00fcnnte L\u00f6sung' desselben Eisensalzes, welches als Beize gedient hat. Hier entweichen rasch die schwarzen Wolken des Farbstoffes, und schon nach x/4\u2014lj2 Minute zeigt das Pr\u00e4parat dieselbe graugelbe Farbe, welches es vor der Behandlung mit H\u00e4matoxylin besessen hatte. Nun kommt das Deckglas zur Entfernung des Eisensalzes in destilliertes Wasser, wird getrocknet und eingeschlossen. Will man die roten Blutk\u00f6rperchen noch besonders hervorheben, so kann man dies jetzt durch irgend einen sauren Anilinfarbstoff besorgen; am besten eignet sich hierzu wohl Pikrins\u00e4ure oder Aurantia als Kontrastfarben zum blauschwarzen Ton der Blutpl\u00e4ttchen. Auch die Leukozyten sind gef\u00e4rbt.\nIn dem so hergestellten Pr\u00e4parate wird das Verh\u00e4ltnis Thrombozyten: Leukozyten ermittelt und nach einer Leukozytenz\u00e4hlung in der Kammer die absolute Zahl der Thrombozyten f\u00fcr 1 cmm Blut berechnet.\nDa die Leukozytenz\u00e4hlung mit einem gr\u00f6\u00dferen Fehler behaftet ist als die Erythrozytenz\u00e4hlung, so sollte an Stelle der ersteren die letztere treten.\n1) H. Rabl, Lit.-Verzeichnis 1896, 2.","page":0},{"file":"pb0147.txt","language":"de","ocr_de":"Z\u00e4hlung und Differenzierung der Thrombozyten.\n147\nZur F \u00e4rbung der Blutpl\u00e4ttchen im Trockenpr\u00e4parate empfehlen P. Argutinsky1) und K. Preisick und P. Heim2) die Methode von \u00dfomanowsky, der folgende Autor, Gr. Vallet, verwendet die Methode von Giemsa3).\n9. Die Methode von G. Vallet (1907)4).\nZun\u00e4chst wird die Zahl der Leukozyten in der Z\u00e4hlkammer bestimmt.\nDann wird auf das Nagelbett des Daumens ein Tropfen 1 0/o-ige w\u00e4\u00dfrige Osmiums\u00e4urel\u00f6sung gebracht und durch den Tropfen hindurch die Haut angestochen. Mit einer fein ausgezogenen Pipette saugt man darauf etwas Blutmischung an, \u00fcbertr\u00e4gt einen sehr kleinen Tropfen auf einen Objekttr\u00e4ger, breitet ihn dort aus und l\u00e4\u00dft trocknen. Nach halbst\u00fcndiger Fixierung in absolutem Alkohol f\u00e4rbt man mit Giemsal\u00f6sung (je 1 Tropfen der unverd\u00fcnnten L\u00f6sung auf 1 ccm Wasser) und l\u00e4\u00dft diese 2 Stunden lang in Kontakt mit dem Blute, worauf man mit Wasser absp\u00fclt und trocknet.\nMit der Immersionslinse z\u00e4hlt man nun in 15\u201430 Gesichtsfeldern die Thrombozyten und Leukozyten zur Ermittelung des Zahlenverh\u00e4ltnisses und berechnet dann unter Ber\u00fccksichtigung der absoluten Zahl der Leukozyten die absolute Zahl der Thrombozvten.\nBei einem R\u00fcckblick au fdiebeschriebenenMeth \u00f6den zur Z\u00e4hlung der Thrombozyten ergibt sich folgendes. Wenn auch einzelne der Methoden, wie an Ort und Stelle erw\u00e4hnt, schon fast allen Anforderungen ge-gen\u00fcgen, so hat Verfasser unter ihnen doch keine gefunden, welche das Problem der Thrombozytenz\u00e4hlung v\u00f6llig l\u00f6st.\nDa\u00df Pipetten zur Verd\u00fcnnung des Blutes nicht verwendet werden d\u00fcrfen, ist klar, der rasch und ohne besonderen Druck austretende Blutstropfen mu\u00df direkt in die Verd\u00fcnnungs- und Konservierungsfl\u00fcssigkeit aufgenommen werden. Als solche ist die Brodie-Russellsche, die Kemp-Calhounsche und die Aynaudsche schon recht geeignet. Die Verd\u00fcnnungsfl\u00fcssigkeit mu\u00df unbedingt das Festsetzen der Pl\u00e4ttchen am Glase, ihre Agglutination und ihren Zerfall verhindern, dann kann das verd\u00fcnnte Blut auch mit relativ weiten Pipetten in die Z\u00e4hlkammer ohne Bedenken \u00fcbertragen werden.\nDort ist das Verh\u00e4ltnis der Ervthrozyten zu den Thrombozyten in den Quadraten von lliQQ qmm festzustellen, wobei man sich aber \u00fcberzeugen mu\u00df, ob die Thrombozyten sich alle auf die Z\u00e4hlfl\u00e4che gesenkt haben. Eine Schwierigkeit, die kaum eine der beschriebenen Methoden beseitigt, ist die sichere Entscheidung, ob in der Tat in jedem Falle ein Blutpl\u00e4ttchen oder nicht etwa ein Schmutzpl\u00e4ttchen oder Farbstoff k\u00f6rnchen vorliegt. Am besten hat sich Verfasser von Farbstoffen Dahlia zur Hervorhebung der Pl\u00e4ttchen bew\u00e4hrt. Viel besser als zur Zahl der wei\u00dfen wird man die Pl\u00e4ttchen zur Zahl der roten Blutk\u00f6rperchen in Beziehung setzen.\nZu dem Fehler, welcher der Feststellung des Verh\u00e4ltnisses Erythro-\n1)\tP. Argutinsky, Lit.-Verzeichnis 1901, 8, S. 553.\n2)\tK. Preisich und P. Heim, Lit.-Verzeichnis 1904, 12, S. 48.\n3)\tSiehe S. 99 dieses Handbuches.\n4)\tG. Vallet, Lit.-Verzeichnis 1907, 7.\n10*","page":0},{"file":"pb0148.txt","language":"de","ocr_de":"148 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nzyten: Thrombozyten anhaftet, addiert sich der Fehler der Erythrozytenz\u00e4hlung; man wird daher mit einem Gesamtfehler von etwa 5\u00b00 zu rechnen haben, wenn man ungef\u00e4hr 2000 Erythrozyten und die entsprechende Anzahl Thrombozyten z\u00e4hlt.\nAuch in zwei zusammengeh\u00f6rigen und nach Giemsa kr\u00e4ftig gef\u00e4rbten Deckglaspr\u00e4paraten ist die Feststellung des Verh\u00e4ltnisses Erythrozyten: Thrombozyten m\u00f6glich, wobei freilich die Entscheidung nicht immer leicht ist, ob man ganze Pl\u00e4ttchen oder nur Tr\u00fcmmer von solchen vor sich hat. In dem nach Vallet hergestellten Pr\u00e4parate kann allerdings ein Zweifel weniger aufkommen, die Thrombozyten sind in diesem auffallend gro\u00df und gut gef\u00e4rbt, aber die Erhaltung und gleichm\u00e4\u00dfige Verteilung der Erythrozyten l\u00e4st zu w\u00fcnschen \u00fcbrig.\nDas Ziel weiterer Bem\u00fchungen auf diesem Gebiete mu\u00df also sein, bei den Thrombozyten die Neigung zum Festsetzen am Glase, zur Agglutination und zum Zerfall zu beseitigen und sie doch unter gleichzeitiger Erhaltung und gleichm\u00e4\u00dfiger Verteilung der Erythrozyten so zur Z\u00e4hlung zu bringen, da\u00df sie als solche rasch und sicher erkannt werden k\u00f6nnen.\nDie Ermittelung der Zytenquotienten Erythrozyten: Thrombozyten bzw. Leukozyten: Thrombozyten hat, abgesehen davon, da\u00df diese Ermittlung zur Z\u00e4hlung der Thrombozyten dient, wenig Wert, da die Thrombozyten nach den bisherigen Erfahrungen als selbst\u00e4ndige Elemente in keiner festen Beziehung zu den anderen k\u00f6rperlichen Elementen des Blutes stehen.\nUber eine Reihe von Momenten, welche Einflu\u00df auf die Thrombozytenzahl haben, ist vor allem die \u00f6fters erw\u00e4hnte Arbeit von M. Aynaud einzusehen.\nVI. Leits\u00e4tze zur Differenzierung und Z\u00e4hlung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nA. Gesamtblut.\n1.\tVon den k\u00f6rperlichen Elementen des Blutes geh\u00f6ren die Erythrozyten und die Leukozyten mit Ausnahme der Lymphozyten zum myeloischen, die Lymphozyten zum lymphatischen System. Die Herkunft der Thrombozyten ist zweifelhaft. Die H\u00e4mokonien sind meist Fetttr\u00f6pfchen, auch Kernreste und losgel\u00f6ste Granula sollen in Betracht kommen.\n2.\tDer Ort der Bildung dieser k\u00f6rperlichen Elemente ist das myeloische Gewebe, haupts\u00e4chlich das Knochenmark, einerseits und das lymphatische Gewebe anderseits. In embryonalen Zeiten kommt insbesondere auch noch die Leber als Bildungsst\u00e4tte in Betracht. Metaplastisch k\u00f6nnen myeloide Herde in anderen Organen auftreten und lymphatisches Gewebe sich auch im Knochenmark vorfinden.\n3.\tDie Elemente des myeloischen Systems unterscheiden sich von denen des lvmphatischen Systems dadurch, da\u00df sie Tr\u00e4ger von Fermenten sind und die Winkler-Schultzesche Indophenolblaureaktion geben. Bei der leukozyt\u00e4ren Stammzelle des myeloischen Systems, dem Myeloblasten (0. Naegeli), kann diese Reaktion ausbleiben.\n4.\tDie Zusammensetzung des Blutes in bezug auf die k\u00f6rperlichen Eie-","page":0},{"file":"pb0149.txt","language":"de","ocr_de":"Leits\u00e4tze zur Differenzierung und Z\u00e4hlung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes. 149\nmente ist vom Alter, Geschlecht und Funktionszustande des K\u00f6rpers abh\u00e4ngig, es kann unter Umst\u00e4nden Polyzyth\u00e4mie oder Oligozyth\u00e4mie bestehen.\n5.\tUnmittelbar nach der Geburt und in den ersten 14 Lebenstagen ist das Blut reich an Erythrozyten, Leuko- und Thrombozyten, um mit zunehmendem Alter nach gesetzm\u00e4\u00dfigen Schwankungen wieder \u00e4rmer daran zu werden. Beim Erwachsenen ist, relative Ruhe des gesamten K\u00f6rpers, auch Verdauungsruhe, vorausgesetzt, der Gehalt des Blutes bez\u00fcglich der Art und Zahl der k\u00f6rperlichen Elemente auch in den verschiedenen Gef\u00e4\u00dfprovinzen ein konstanter. Gesetzm\u00e4\u00dfige Schwankungen im Laufe eines Tages sind unter diesen Umst\u00e4nden nicht nachzuweisen.\n6.\tIn geschlechtsreifen Jahren ist beim m\u00e4nnlichen Geschlechte der Gehalt des Blutes an k\u00f6rperlichen Elementen gr\u00f6\u00dfer als beim weiblichen. Bei ganz jungen und ganz alten Individuen sind diese Unterschiede \u00fcberhaupt nicht oder nicht, jn dem Ma\u00dfe ausgesprochen.\n7.\tEtwaige \u00c4nderungen im Gehalte treffen die Leukozyten, welche die Gef\u00e4\u00dfe verlassen k\u00f6nnen, und die Thrombozyten, welche so au\u00dferordentlich klebrig und verletzlich sind, eher als die Erythrozyten.\n8.\tBei gesteigerter einseitiger Funktion des K\u00f6rpers und damit zusammenh\u00e4ngender verschiedener Verteilung des Blutes unter vasomotorischen Einfl\u00fcssen kann sich der Geb alt in verschiedenen Gef\u00e4\u00dfprovinzen \u00e4ndern, bei engen Gef\u00e4\u00dfen nimmt die Zahl der k\u00f6rperlichen Elemente ab, bei weiten zu (Cohnstein und Zuntz). Auch \u00e4u\u00dfere Einfl\u00fcsse wie W\u00e4rme und K\u00e4lte, Feuchtigkeit und Trockenheit, Insolation und Dunkelheit k\u00f6nnen auf dem Umwege \u00fcber die Vasomotoren ver\u00e4ndernd auf den Gehalt wirken.\n9.\tNach starken Illutverlusten, in Krankheiten, besonders der blutbereitenden Organe, und unter dem Einflu\u00df chemischer Stoffe kann die Art und Zahl der k\u00f6rperlichen Elemente wesentlich von der Norm verschieden sein. Bei besonders starker Reizung der blutbereitenden Organe kann dabei ein R\u00fcckschlag in die embryonale Blutbildung stattfinden, kenntlich an dem Auftreten ontogenetisch und phylogenetisch \u00e4lterer Elemente.\n10.\tW\u00e4hrend der Schwangerschaft und nach der Geburt ist der Gehalt des m\u00fctterlichen Blutes in bezug auf die k\u00f6rperlichen Elemente sehr viel geringeren Schwankungen unterworfen als der des f\u00f6talen. Im Blute des Neugeborenen geht von dem Momente der Geburt an eine wahre Revolution in bezug auf die k\u00f6rperlichen Elemente vor sich.\nB. Erythrozyten.\n11.\tDie Vorstufen der normalen kernlosen Erythrozyten, der Normozyten, sind die kernhaltigen Erythroblasten, und zwar die ontogenetisch \u00e4lteren Megaloblasten und die j\u00fcngeren Normoblasten. In den letzten Embryonalwochen verschwinden die Erythroblasten fast ganz aus dem Blute. Der Kern der Erythroblasten wird haupts\u00e4chlich durch Karyolyse beseitigt.\n12.\tBeim R\u00fcckschlag in die embryonale Blutbildung treten als Ausdruck derselben Megalozyten und Megaloblasten im Blute auf.\n13.\tUnreife Erythrozyten f\u00e4rben sich nicht, wie reife Formen, orthochromatisch, d. h. rot im Tone des sauren Farbstoffes, des Eosins, sondern ihrer mehr oder weniger gro\u00dfen Basophilie wegen mehr oder weniger blau","page":0},{"file":"pb0150.txt","language":"de","ocr_de":"150 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\npoly chromatisch, im Tone des Methylenblaus. In besonderen F\u00e4llen sind basophile Kernreste, Howell-Jollysche K\u00f6rper, basophile Punktierung und Cabot-Schleipsche Ringk\u00f6rper nachweisbar.\n14.\tKernhaltig sind alle Erythroblasten, kernhaltig bleiben zeitlebens die Erythrozyten der Fische, Amphibien, Reptilien und V\u00f6gel. Kernlos sind die Erythrozyten der S\u00e4ugetiere und des Menschen.\n15.\tDer Gestalt nach sind die Erythrozyten des Menschen und der S\u00e4ugetiere runde bikonkave Scheiben, nur eine S\u00e4ugetiergruppe, die Tvlo-poden (Kamel, Lama, Alpakka), hat elliptische bikonvexe Erythrozyten. Auch die Erythrozyten der \u00fcbrigen Wirbeltiere sind elliptisch und bikonvex, nur bei den Zyklostomen kommen runde Erythrozyten vor.\n16.\tDer L\u00e4ngsdurchmesser der Scheibe betr\u00e4gt beim Menschen 7,5 kleinere Erythrozyten werden Mikro-, gr\u00f6\u00dfere Makro- oder Gigantozyten genannt. Bei den S\u00e4ugern und den \u00fcbrigen Wirbeltieren schwankt der Durchmesser zwischen 2,5 g (Moschustier) und 77:47 g (Lurch Amphiuma).\n1e In besonderen F\u00e4llen kann die Gestalt und Gr\u00f6\u00dfe der Erythrozyten eine sehr wechselnde sein, statt Isozytose kann Anisozytose oder Poikilozytose bestehen. Die Poikilozyten werden, weil sie nach P. Ehrlich durch Abschn\u00fcrung aus Erythrozyten hervorgehen, auch Schistozyten genannt.\n18.\tIn besonderen F\u00e4llen kann auch der Gehalt der Erythrozyten an rotem Blutfarbstoff ein abnormer sein, statt Isochromie kann Anisochromie in Form von Hypo- und Hyperchromie bestehen. Die Megaloblasten sind durch besonderen Reichtum an H\u00e4moglobin ausgezeichnet. Der Gehalt eines Erythrozyten an H\u00e4moglobin betr\u00e4gt nach neueren Untersuchungen beim Menschen etwa 30-10-12 g.\n19.\tUnmittelbar nach der Geburt ist die Zahl der Erythrozyten gr\u00f6\u00dfer als in allen sp\u00e4teren Lebenszeiten. In den drei ersten Lebenstagen, in welchen das Gewicht des Kindes abnimmt, steigt die Zahl noch etwas (bis zu 7 Millionen in 1 cmm Blut beim Menschen), um dann wieder mit zunehmendem Gewichte des Kindes zuerst rascher dann langsamer abzunehmen und im 1. Jahrzehnt ein Minimum (4,5 Mill.) zu erreichen. Von da an erhebt sich die Zahl langsam bis ins 3.-5. Jahrzehnt (5,5 Milk), um dann wieder abzusinken (5,0 Milk). H\u00e4ufig wird im hohen Alter nochmals eine geringe Zunahme beobachtet.\n20.\tIn der Zeit der Geschlechtsreife ist die Zahl der Erythrozyten beim m\u00e4nnlichen Geschlechte gr\u00f6\u00dfer (5,0 Milk in 1 cmm, bei 65 kg K\u00f6rper-1 l)\ngewicht und dieses Gewichtes zirkulierendem Blut 16 Billionen ins-\ngesamt) als beim weiblichen (4,5 Milk). Vor und nach dieser Zeit n\u00e4hern sich die Werte bei beiden Geschlechtern einander. Beim weiblichen Geschlechte ist daher die Zahl beim Eintritt der Menstruation und der Menopause den entsprechenden Schwankungen unterworfen.\n21.\tV\\ es entliehe Unterschiede im Erythrozytengehalt des Blutes verschiedener Menschenrassen sind bisher noch nicht nachgewiesen worden. In den Tropen ist die Erythrozytenzahl der Europ\u00e4er nicht wesentlich von der in der Heimat verschieden.\n1) Nach neueren Angaben.","page":0},{"file":"pb0151.txt","language":"de","ocr_de":"Leits\u00e4tze zur Differenzierung- und Z\u00e4hlung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes. 151\n22.\tBei den verschiedenen Tieren steht im allgemeinen die Zahl der Erythrozyten einerseits und die Gr\u00f6\u00dfe und der H\u00e4moglobingehalt der Erythrozyten andererseits im umgekehrten Verh\u00e4ltnis zueinander. Die extremen Zahlen sind 14 Millionen beim Lama und 36 Tausend bei Proteus (H. Welcher).\n23.\tUnter Umst\u00e4nden kann es zu abnorm gro\u00dfer Erythrozytenzahl, zu Erythrozytose, oder zu abnorm kleiner, Erythropenie, kommen.\n24.\tJe gr\u00f6\u00dfer das Sauerstoffbed\u00fcrfnis der verschiedenen Tiere ist, um so kleiner, aber um so zahlreicher sind im allgemeinen die Erythrozyten im Blute, und um so gr\u00f6\u00dfer ist damit die Oberfl\u00e4che, auf welche das sauerstoff\u00fcbertragende H\u00e4moglobin ausgebreitet ist. V\u00f6gel enthalten in 1 cmm Blut zwar weniger Erythrozyten als S\u00e4ugetiere, aber bei der Gr\u00f6\u00dfe und dem H\u00e4moglobinreichtum der Vogelerythrozyten ist der Gehalt von 1 cmm Blut an H\u00e4moglobin doch gr\u00f6\u00dfer als bei den S\u00e4ugetieren (H. Welcker).\n25.\tBeim Murmeltier betr\u00e4gt die Zahl im wachen Zustande 7,7, im Winterschlafe dagegen nur 2,4 Millionen (K. Vier or dt).\n26.\tDie Oberfl\u00e4che eines menschlichen roten Blutk\u00f6rperchens hat H. Welcker zu 0,000128 qmm angenommen, die 5 Millionen in 1 cmm Blut bieten daher dem Sauerstoff eine Oberfl\u00e4che von 6,4 qcm und die 16 Billionen im zirkulierenden Blut eine solche von 2048 qm dar, das ist ein Quadrat von 45 m Seite.\n27.\tBei Sauerstoffhunger, wie unter stark vermindertem Luftdruck, im H\u00f6henklima, beim Gebrauch der Kuhnschen Lungensaugmaske und bei Stauungen im Blutkreislauf nimmt die Zahl der roten Blutk\u00f6rperchen im Blute zu. Nach Zufuhr von reichlichem Sauerstoff nimmt die Zahl wieder ab. (F. Miescher, Naunyn, A. v. Kor\u00e4nyi.)\n28.\tTritt durch Vasokonstriktion eine Verschiebung des Blutes aus einem relativ unt\u00e4tigen K\u00f6rperteil in einen t\u00e4tigen ein, so enth\u00e4lt das aus st\u00e4rker verengten Gef\u00e4\u00dfen entzogene Blut weniger Erythrozyten.\n29.\tNach den Mahlzeiten zeigt die Erythrozytenzahl ein Maximum, einige Zeit darauf ein Minimum.\n30.\tSelbst bei reichlicher Fl\u00fcssigkeitsaufnahme und Fl\u00fcssigkeitsabgabe des K\u00f6rpers tritt, sofern Niere, Lunge und Haut gut funktionieren und gen\u00fcgend Gewebsfl\u00fcssigkeit vorhanden ist, eine wesentliche \u00c4nderung in der Erythrozytenzahl des Blutes nicht ein.\n31.\tUnter dem Einfl\u00fcsse intensiven Lichtes treten Schwankungen im Gehalte des Blutes an Erythrozyten auf (H. P. T. Oerum). Lichtstrahlen besonders unter 310 (i(i Wellenl\u00e4nge l\u00f6sen Erythrozyten auf, ein Vorgang, der durch Farbensensibilisatoren beschleunigt wird (K. A. Hasselbalch).\n32.\tDurch Einwirkung h\u00e4molytischer Stoffe wie der H\u00e4molysine des artfremden Blutes, des Schlangengiftes (Kobragift), des Giftes der Speisemorchel (Helvella esculenta), der Helvellas\u00e4ure, und des Arsenwasserstoffs kann die Zahl der intakten Erythrozyten herabgesetzt werden.\n33.\tIm Hunger ver\u00e4ndert sich weder das Verh\u00e4ltnis der Blutmenge zum K\u00f6rpergewicht noch das relative Verh\u00e4ltnis der roten Blutk\u00f6rperchen oder des Farbstoffs in den K\u00f6rperchen in auffallender Weise. Die absolute Menge des Blutes und damit der K\u00f6rperchen nimmt allerdings ab. Nach Nahrungs-","page":0},{"file":"pb0152.txt","language":"de","ocr_de":"152 K. B \u00fcr k e r, Zahlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\naufnalime erfolgt die Wiederherstellung der Gesamtmasse des K\u00f6rpers rascher als die Neubildung der K\u00f6rperchen (P. L. Panum). Das H\u00e4moglobin wird langsamer aufgezehrt, aber auch langsamer erg\u00e4nzt als die anderen Bestandteile.\n54. Nach Blutverlusten verarmt das Blut durch eintretende Gewebsfl\u00fcssigkeit um so mehr an Erythrozyten, je st\u00e4rker der Blutverlust war.\n\u00b05. Da die Erythrozytenzahl nach Blutverlusten weniger stark ab nimmt als der H\u00e4moglobingehalt des Blutes, so m\u00fcssen h\u00e4moglobin\u00e4rmere Erythrozvten in Zirkulation geraten.\n36.\tBei Hunden wird nach einem Blutverluste von 4% des K\u00f6rpergewichtes etwa am 4. Tage die niederste Erythrozytenzahl erreicht, die Zahl steigt dann allm\u00e4hlich wieder an, um am 25. Tage durchschnittlich wieder normal zu sein. Bei Kaninchen bewirken schon relativ geringe Blutverluste eine starke Abnahme der Erythrozytenzahl (J. F. Lyon). Nach Blutverlusten treten polychromatophile Erythrozyten und Erythroblasten vor\u00fcbergehend im Blute auf.\n37.\tErniedrigungen des arteriellen Blutdruckes durch Blutverluste, welche den Tod zur unmittelbaren Folge haben, bedingen keine st\u00e4rkere Herabsetzung der Erythrozytenzahl des Blutes als bis auf etwa 88 \u00b0/0 der Norm.\n38.\tEine Herabsetzung der Erythrozytenzahl auf 1,5 Millionen in 1 cmrn Blut braucht den Tod noch nicht im Gefolge zu haben, als unterste Grenze wurde 0,5 Millionen beobachtet (S. T. S\u00f6rensen).\n39.\tBei der Degeneration kehrt die Erythrozytenzahl rascher zur Norm zui\u00fcck als der H\u00e4moglobingehalt, es zirkulieren also unter diesen Umst\u00e4nden h\u00e4moglobin\u00e4rmere Erythrozyten.\n40.\tEiwei\u00dfreiche Nahrung, Eisen- und Arsenpr\u00e4parate \u00fcben einen g\u00fcnstigen Einflu\u00df auf diese Regeneration aus.\n41.\tIn der Schwangerschaft nimmt die Erythrozytenzahl des m\u00fctterlichen Blutes nicht wesentlich zu. Im f\u00f6talen Blute treten die roten Blutk\u00f6rperchen fr\u00fcher auf als die wei\u00dfen; die Zahl der ersteren ist in den ersten Zeiten der F\u00f6talperiode kleiner als im m\u00fctterlichen Blute, nimmt aber mit der Reife des F\u00f6tus zu, um am Ende der F\u00f6talperiode die Zahl des m\u00fctterlichen Blutes zu erreichen oder zu \u00fcbertreffen. Das Geschlecht des F\u00f6tus ist ohne Einflu\u00df. Die Zusammensetzung des f\u00f6talen Blutes ist also von der des m\u00fctterlichen unabh\u00e4ngig (P. L. Panuml\n42.\tBei sp\u00e4terer Abnabelung ist die Erythrozytenzahl im kindlichen Blute gr\u00f6\u00dfer als bei fr\u00fcherer. Bei weiterem Wachstum h\u00e4lt die Vermehrung der Blutk\u00f6rperchen nicht mit der Massenzunahme der \u00fcbrigen Gewebe Schritt (P. L. Panum).\n43.\tIn pathologischen F\u00e4llen kann die Erythrozytenart und -zahl wesentlich ver\u00e4ndert sein; neben reifen k\u00f6nnen die erw\u00e4hnten unreifen Formen auftreten, neben abnorm niedrigen Zahlen (Erythropenie) k\u00f6nnen abnorm hohe (Erythrozytose) Vorkommen. Extreme Werte, welche bisher beobachtet wurden, sind 0,5 und 13,8 Millionen beim Menschen. Erkrankungen der blutbereitenden Organe, Eingeweidew\u00fcrmer, chemische Intoxikationen mit Blei k\u00f6nnen besonders modifizierend auf Art und Zahl wirken.","page":0},{"file":"pb0153.txt","language":"de","ocr_de":"Leits\u00e4tze zur Differenzierung' und Z\u00e4hlung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes. 153\nC. Leukozyten.\n44.\tDie Leukozyten sind Abk\u00f6mmlinge des lymphatischen Gewebes (Lymphozyten) und des myeloischen Gewebes (gro\u00dfe Mononukle\u00e4re und \u00dcbergangsformen, polymorphkernige neutro-, azido- und basophile Leukozyten). Die beiden Gruppen unterscheiden sich abgesehen von morphologischen Merkmalen dadurch, da\u00df die Angeh\u00f6rigen des myeloischen Systems Tr\u00e4ger von oxydierenden, peptischen, diastatischen, autolytischen Fermenten und Antitoxinen sind, die des lymphatischen Systems aber nicht.\n45.\tDie Vorstufen dieser Leukozyten sind die Lymphoblasten einerseits und die neutro-, azido- und basophilen Myelozyten andererseits (P. Ehrlich). Die Stammform der granulierten Myelozyten ist der ungranulierte Myeloblast (O. Naegeli). Auch die Mononukle\u00e4ren und \u00dcbergangsformen sind Abk\u00f6mmlinge des myeloischen Gewebes (P. Ehrlich, 0. Naegeli). Im embryonalen Blute sind zuerst wenig Leukozyten, reichlicher Myeloblasten und Myelozyten vorhanden.\n46.\tIn besonderen F\u00e4llen treten pathologische Lymphoblasten, die sogenannten Ried er formen und Verwandte der Lymphzellen, die Plasmazellen, im Blute auf. Pathologische Myeloblasten sind die T\u00fcrkschen Reizungsformen. Auch die im Knochenmark befindlichen Riesenzellen, die Megakaryozyten, k\u00f6nnen unter Umst\u00e4nden mobil werden und ins Blut gelangen.\n47.\tJe j\u00fcnger die Leukozyten sind, um so kompakter und runder ist der Kern. Mit zunehmendem Alter wird die Kernsubstanz lockerer und segmentiert sich immer mehr. Ein Kriterium der Jugend ist auch die Basophilie des Protoplasmas und seiner Bestandteile.\n48.\tBei den einzelnen Arten der granulierten Leukozyten ist die reife Granulation eine spezifische, alle unreifen Granula haben aber das Gemeinsame, da\u00df sie zur Basophilie neigen.\n49.\tAzido- bzw. eosinophile und basophile Granula kommen beim Menschen und allen Wirbeltieren vor. Neben diesen Allgemeingranula gibt es auch noch Spezialgranula, wie neutrophile Granula bei Mensch und Affe. An Stelle der neutrophilen Granulation ist bei manchen Tieren (Kaninchen, V\u00f6gel) die pseudoeosinophile vorhanden. Statt eosinophilen K\u00f6rnchen trifft man bei manchen Tieren (Katzen, Kaninchen, V\u00f6gel) auch eosinophile St\u00e4bchen. Die basophilen Granula sind besonders leicht wasserl\u00f6slich, die eosinophilen sollen Eisen enthalten. Jodophile Substanzen (Glykogen) sind insbesondere im Protoplasma der neutrophilen Leukozyten nachweisbar (P. Ehrlich).\n50.\tAll diese normalerweise zirkulierenden Leukozyten sind der am\u00f6boiden Bewegung und Phagozytose f\u00e4llig, die Lymphozyten aber viel weniger als die anderen Arten. Die Vorstufen dieser Leukozyten zeigen die Bewegung kaum. Die Eigenbewegung der Leukozyten, die auch zum Verlassen der Blutgef\u00e4\u00dfe f\u00fchren kann, ist ihrer gleichm\u00e4\u00dfigen Verteilung im Blute hinderlich.\n51.\tVon allen Leukozyten sind die Lymphozyten die kleinsten Elemente, etwa so gro\u00df wie Erythrozyten (7,5 ,\u00ab), die gro\u00dfen Mononukle\u00e4ren und \u00dcber-gangsformen sind dagegen die gr\u00f6\u00dften Elemente (bis zu 20 /.i), dazwischen","page":0},{"file":"pb0154.txt","language":"de","ocr_de":"154 K. Biirker, Z\u00e4hlung\u2019 und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nliegen ihrer Gr\u00f6\u00dfe nach die \u00fcbrigen Leukozyten. Gr\u00f6\u00dfer als die reifen sind die unreifen Formen. Durch Quellung k\u00f6nnen die \u00fcberreifen Formen wieder etwas an Gr\u00f6\u00dfe zunehmen.\n52.\tDie Gesamtzahl der Leukozyten betr\u00e4gt beim erwachsenen Menschen 6\u20148000 in 1 cmm Blut. Im Gesamtblut sind etwa 22 Milliarden enthalten. Auf 700 Erythrozyten kommt durchschnittlich 1 Leukozyt. Unter physiologischen und pathologischen Verh\u00e4ltnissen kann die Zahl zunehmen, Leukozytose, oder abnehmen, Leukopenie.\n53.\tVon der Gesamtzahl der Leukozyten in 1 cmm menschlichem Blut sind'1500\u20142000 oder 20\u201425% Lymphozyten, 200\u2014400 oder 3\u20145% gro\u00dfe Mononukle\u00e4re und \u00dcbergangsformen, 4500\u20145000 oder 60\u201470% neutrophile, 100\u2014200 oder 2\u20144% azidophile und nur 50 oder 0,5% basophile Leukozyten.\n54.\tBeim neugeborenen Menschen ist die Leukozytenzahl 2\u20143 mal gr\u00f6\u00dfer als beim Erwachsenen. Mit zunehmendem Alter sinkt die Zahl bei beiden Geschlechtern bis ins 4. Jahrzehnt, um im h\u00f6heren Alter wieder kontinuierlich anzusteigen. Die Leukozytenzahl in 1 cmm Blut des Neugeborenen ist stets gr\u00f6\u00dfer als in 1 cmm Blut der Mutter (H. Rieder).\n55.\tVermehrt sind beim Neugeborenen besonders die Lymphozyten, welche 70 % der Leukozyten ausmachen gegen\u00fcber 20\u201425 % beim* Erwachsenen; auch die eosinophilen Leukozyten sind in gr\u00f6\u00dferer Zahl vorhanden (H. Rieder, R. D\u00fcnger).\n56.\tZur Zeit der Geschlechtsreife ist die Zahl der Leukozyten beim m\u00e4nnlichen Geschlechte gr\u00f6\u00dfer als beim weiblichen, vor und nach dieser Zeit ist ein solcher Unterschied nicht nachzuweisen. W\u00e4hrend der Menstruation sind die Leukozyten vermehrt.\n57.\tDie Leukozytenzahl in I cmm Blut der verschiedenen h\u00f6heren Tiere h\u00e4lt sich etwa auf der H\u00f6he der Zahl des Menschen.\n58.\tDer Gehalt des Blutes an Leukozyten ist m den verschiedenen Gef\u00e4\u00dfprovinzen gr\u00f6\u00dferen Schwankungen unterworfen als der Gehalt an Erythrozyten. Durch Festhalten von Leukozyten in bestimmten Organen kann es dort zu einer \u00dcberladung des Blutes, in anderen Organen zu einer Verarmung des Blutes an Leukozyten kommen.\n59.\tNach A. Goldscheider und P. Jacob ist aber die Schulzsche Theorie, da\u00df bei Leukopenie in peripheren Gef\u00e4\u00dfen Leukozytose in zentralen und umgekehrt besteht, nicht richtig; in den peripheren Gef\u00e4\u00dfen ist vielmehr stets eine gr\u00f6\u00dfere Anzahl von Leukozyten vorhanden als in den zentralen. Bei Vermehrung in der Peripherie kommt es aber auch zu einer entsprechenden Vermehrung im Zentrum.\n60.\tNach Mahlzeiten, B\u00e4dern und Anstrengungen besteht Leukozytose der meist eine Leukopenie vorangeht. Die Leukozytose erreicht 3\u2014 4 Stunden nach der Mahlzeit ihr Maximum, die Zunahme der Leukozyten betr\u00e4gt dann 30\u201440 % der Norm. Abgesehen davon, da\u00df bei der Verdauungsleukozytose die eosinophilen Leukozyten abnehmen, besteht keine wesentliche Verschiebung der Arten (H. Rieder).\n61.\tNach Injektion von Organextrakten der Milz, des Knochenmarks, der Thymus und nach Injektion von Bakterienstoffwechselprodukten kommt es in den peripheren Gef\u00e4\u00dfen zuerst zu einer Leukopenie durch Ansamm-","page":0},{"file":"pb0155.txt","language":"de","ocr_de":"Leits\u00e4tze zur Differenzierung und Z\u00e4hlung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes. 155\nlung der Leukozyten in den kleinsten Gef\u00e4\u00dfen der Lunge, dann zu einer Leukozytose. Auch andere chemische Stoffe wie Kampher, Digitalispr\u00e4parate und andere Medikamente, ferner die Blutgifte wie chlorsaures Kali und Pyrogallol rufen Leukozytose hervor.\n62.\tBei den best\u00e4ndig kauenden Pflanzenfressern mit ihrem meist v\u00f6llig gef\u00fcllten Magendarmkanal ist eine Verdauungsleukozytose nicht nachweisbar, wohl aber bei Fleischfressern und Omnivoren, welche die Nahrung-periodisch aufnehmen. Beim jugendlichen Organismus ist die Verdauungsleukozytose ausgesprochener als beim erwachsenen. Bei Hunger hat H. Bieder eher eine Leukopenie als eine Leukozytose gefunden.\n63.\tUnter dem Einfl\u00fcsse von R\u00f6ntgenstrahlen und nach Injektion von Thoriumpr\u00e4paraten verarmt das Blut an Leukozyten.\n64.\tNach Blutverlusten steigt die Leukozytenzahl um das 2\u20145-fache in den n\u00e4chsten Stunden an und bleibt einige Tage hoch (Lyon). Die Zahl der Leukozyten kehrt viel fr\u00fcher zur Norm zur\u00fcck als die der Erythrozyten.\n65.\tVor dem Tode besteht Leukozytose, pr\u00e4mortale Leukozytose.\n66.\tIn der Schwangerschaft nimmt die Leukozytenzahl im m\u00fctterlichen Blute fast um das Doppelte zu, bei Mehrgeb\u00e4renden kann die Leukozytose auch ausbleiben. Ein Uberwiegen der polymorphkernigen Leukozyten gegen\u00fcber den mononukle\u00e4ren hat H. Rieder bei Schwangerschaftsleukozytose nicht beobachtet. Zu einer Verdauungsleukozytose kommt es bei Schwangeren nach Rieder nicht.\n67.\tIn pathologischen F\u00e4llen kann Art und Zahl der Leukozyten wesentlich ver\u00e4ndert sein. Bei der lymphatischen Leuk\u00e4mie herrschen die Lymphozyten und Lymphoblasten vor, bei der myeloischen die Angeh\u00f6rigen des myeloischen Systems und deren Vorstufen. Extreme Leukozytenzahlen sind einige Hundert Leukozyten und bis zu einer Million. Bei der kroup\u00f6sen Pneumonie ist die Zahl stark vermehrt, bei Typhus stark vermindert.\n68.\tBei eitrigen Infektionen sind besonders die neutrophilen, bei Scharlach, Heufieber, bei allen Wurmkrankheiten, bei Neurasthenie, bei Hautkrankheiten und in der Rekonvaleszenz von Infektionskrankheiten die eosinophilen Leukozyten, bei Hautkrankheiten auch die Mastzellen vermehrt.\n69.\tBei regenerativen Prozessen im Knochenmark findet eine Verschiebung des neutrophilen Blutbildes nach links statt, es zirkulieren dann in bezug auf den Kern weniger polymorphe Neutrophile: zirkulieren \u00fcberwiegend alte Neutrophile mit stark segmentiertem Kern, so besteht eine Verschiebung des Blutbildes nach rechts (J. Arneth).\nD. Thrombozyten.\n70.\tDie Thrombozyten sind ohne weiteres morphologisch sehr unbestimmte, verschieden gro\u00dfe, aber an sich recht kleine farblose Gebilde, welche durch ihre leichte Ver\u00e4nderlichkeit, sehr ausgesprochene Klebrigkeit und Neigung zur Agglutination gegen\u00fcber den anderen k\u00f6rperlichen Elementen des Blutes gekennzeichnet sind.\n71.\tWird die Blutgerinnung nicht verhindert, so zeigen die Thrombo-zvten unter Volumenzunahme scholligen Zerfall. Nach M. Aynaud tritt","page":0},{"file":"pb0156.txt","language":"de","ocr_de":"156 K. Blirker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nder Zerfall^ besonders bei Ber\u00fchrung mit Gewebss\u00e4ften ein. Die so ver\u00e4nderten Thrombozyten stellen die Gerinnungszentren dar, von welchen die I ibrinf\u00e4den ausgehen. Mit dem Fibrin werden die Thrombozyten aus. dem Blute entfernt.\n<2. In peroxydhaltigen L\u00f6sungen breiten sich die Thrombozyten zu sch\u00f6nen sternf\u00f6rmigen Zellen mit einem deutlichen Kerne aus. Kommt es zum Zerfall, so betrifft dieser besonders und zuerst den Kern.\n73.\tAuch im ausgebreiteten Zustande ist die Gr\u00f6\u00dfe der Thrombozyten eine sehr wechselnde, sie k\u00f6nnen kleiner und gr\u00f6\u00dfer als Erythrozyten sein.\n74.\tEine Unterscheidung der Thrombozyten nach Arten bat\" sich bis jetzt als nicht n\u00f6tig erwiesen.\n75.\tEs wird angenommen, da\u00df die Thrombozvten von den Megakarvo-zyten abstammen (Wright), doch ist diese Herkunft noch recht zweifelhaft: jedenfalls sind es selbst\u00e4ndige Elemente, die mit den Erythrozyten und Leukozyten direkt nichts zu tun haben. Auch eine Abh\u00e4ngigkeit der Thrombozytenzahl von der Erythro- oder Leukozvtenzakl besteht nicht (M. Aynaud).\n76.\tBei den Wirbeltieren au\u00dfer den S\u00e4ugern \u00fcbernehmen spindelf\u00f6rmige Zellen die Bolle der Thrombozyten.\n77.\tDie Zahl der Thrombozyten betr\u00e4gt in 1 cmm Blut des erwachsenen Menschen etwa 600000\u2014800000, im Gesamtblute sind etwa 2\u20142 6 Billionen enthalten (T. G. Brodie und A. E. Busseil, G. T. Kemp, M. Aynaud).\n78.\tDas Verh\u00e4ltnis Erythrozyten: Thrombozyten (E : T) betr\u00e4gt beim Menschen etwa 8,5 (T. G. Brodie und A. E. Bussell); beim Hunde hat es M. Aynaud zu 13, beim Kaninchen zu 8,1 gefunden.\n79.\tBeim Neugeborenen ist die Zahl der Thrombozyten gro\u00df, nimmt aber mit zunehmendem Alter ab. Das Verh\u00e4ltnis E: T ist beim Neugeborenen kleiner als beim Erwachsenen (M. Aynaud).\n80.\tBeim m\u00e4nnlichen Geschlechte fand G. T. Kemp etwas weniger Thrombozyten als beim weiblichen; das Verh\u00e4ltnis E:T betrug im ersten Falle 5,8, im zweiten 5,4.\n81.\tIm Hunger ist die Zahl der Thrombozyten bedeutend vermindert: das Veih\u00e4ltms E.T betr\u00e4gt dann bei Hunden etwa 25 (M. Aynaud)\n82.\tBei Asphyxie ist E: T nicht wesentlich ver\u00e4ndert. Nach intraven\u00f6ser Injektion \\on kolloidalen Substanzen kann E: T 400 \u2014 oOO werden Unter dem Einflu\u00df des H\u00f6henklimas nimmt die Zahl der Thrombozyten betr\u00e4chtlich zu (G. T. Kem'p).\n83.\tNach wiederholten Aderl\u00e4ssen sinkt E: T, eine absolute Vermehrung der Thrombozyten findet aber daraufhin nicht statt. Die Degeneration der Lhi ombozyten erfolgt rascher als die der Erythrozyten. Die Lebensdauer der Thrombozyten betr\u00e4gt nur einige Tage (M. Aynaud, W. W. Duke).\n84.\tEntzieht man einem Tiere Blut, defibriniert das Blut und injiziert\nes dem Tiere wieder, so findet man schlie\u00dflich nur sehr wenig Thrombozyten im Blute; nach 5\t6 Tagen ist ihre Zahl aber wieder regeneriert, ja \u00fcber-\nschreitet sogar vor\u00fcbergehend die urspr\u00fcngliche Zahl (G. Bizzozero W. W. Duke).\n85.\tIn der Schwangerschaft scheint E : T vermindert zu sein. Da unter diesen Umst\u00e4nden die Erythrozytenzahl sich nicht wesentlich ver\u00e4ndert, so","page":0},{"file":"pb0157.txt","language":"de","ocr_de":"Literaturverzeichnis.\n157\nm\u00fcssen die Thrombozyten vermehrt sein. Beim F\u00f6tus istE:T noch kleiner als beim Neugeborenen (M. Aynaud).\n86. In pathologischen F\u00e4llen ist der Thrombozytengehalt betr\u00e4chtlichen Schwankungen unterworfen, eine dauernde Vermehrung wird bei der Chlorose beobachtet. Bei manchen Infektionskrankheiten, wie bei der kroup\u00f6sen Pneumonie, tritt eine pl\u00f6tzliche Vermehrung (Blutpl\u00e4ttchenkrise) ein.\nVII. Literaturverzeichnis1).\nChronologisch.\n1842.\n1) 1. H. Nasse, Blut. Wagners Handw\u00f6rterbuch der Physiologie. Bd. 1, S. 86. Verlag von F. Vieweg & Sohn, Braunschweig.\n1S45.\n1. Zimmer mann, Zur Dynamik des Aderlasses. Archiv f\u00fcr physiol. Heilkunde, Jahrg. 4, S. 122 und 296.\n1852.\n1.\tVierordt, Neue Methode der quantitativen mikroskopischen Analyse des Blutes. Archiv f\u00fcr physiol. Heilkunde, Jahrg. 11, S. 26.\n2.\tVierordt, Z\u00e4hlungen der Blutk\u00f6rperchen des Menschen. Archiv f\u00fcr physiol. Heilkunde, Jahrg. 11, S. 327.\n5) 3. K. Vierordt, Untersuchungen \u00fcber die Fehlerquellen bei der Z\u00e4hlung der Blutk\u00f6rperchen Archiv f\u00fcr physiol. Heilkunde, Jahrg. 11, S. 854.\n4. Schmidt, \u00dcber Vier or dts Methode der Blutanalyse. Henles u. Pfeufers Zeitschr. f\u00fcr rationelle Medizin, Bd 2, S. 293.\n1858.\n1. Funke, Referat \u201e\u00dcber die Fehlerquellen bei der Z\u00e4hlung der Blutk\u00f6rperchen von K. Vierordt\u201c. Schmidts Jahrb\u00fccher der in- und ausl\u00e4nd, gesamten Medizin. Bd. 78, S. 5.\n1854.\n1.\tK. Vierordt, Beitr\u00e4ge zur Physiologie des Blutes. II. Nachtr\u00e4gliche Bemerkungen zur Technik der Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlung. Archiv f\u00fcr physiol. Heilkunde, Jahrg. 13, S. 277.\n2.\tH. Welcher, Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlung und farbepr\u00fcfende Methode. Viertel-jahrsschr. f\u00fcr die prakt. Heilkunde, Jahrg. 11, Bd. 4, S. 11.\n10) 3. H. Welcher, \u00dcber Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlung. Archiv des Vereins f\u00fcr gemein-schaftl. Arbeiten zur F\u00f6rderung der wissenschaftl. Heilkunde, Bd. 1, S. 161.\n4.\tK. Vierordt, Beitrag zur Physiologie des Blutes. Archiv f\u00fcr physiol. Heilkunde, Jahrg. 13, S. 408.\n5.\tJ. Mo le schott, \u00dcber das Verh\u00e4ltnis der farblosen Blutzellen zu den farbigen in verschiedenen Zust\u00e4nden des Menschen. Wiener mediz. Wochenschr., Jahrg. 4,\n1. A. Cramer, Bijdrage tot de quantitative mikroskopische Analyse van het bloed. Het teilen der bloedligchaampjes. Nederlandsch lancet. Tijdschrift voor\n1) Die mit \u00b0) versehene Literatur konnte Verfasser nicht selbst einsehen. Bez\u00fcglich des Literaturverzeichnisses siehe S. 4.","page":0},{"file":"pb0158.txt","language":"de","ocr_de":"158 K. B\u00fcrker, Zahlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nde geneeskundige wetenschappen in h\u00e4ren geheelen omvang, Jahrg. 4, S. 453.\nRefeiat in Schmidts Jahrb\u00fcchern der in- und ausl\u00e4nd, gesamten Medizin, Bd. 95, >5. 14.\n1857.\n1. H. Milne Edwards, Du sang. Le\u00e7ons sur la physiologie et l'anatomie compar\u00e9e de l\u2019homme et des animaux, Bd. 1, S. 41, 71, 83 und 91.\n1858.\n15) 1. G. Funke, Lehrbuch der Physiologie, Bd. 1, 8.8 und 15. Verlag von L. Voss, Leipzig.\n1863.\nl. H. Welcher, Gr\u00f6\u00dfe, Zahl, Volum, Oberfl\u00e4che und Farbe der Blutk\u00f6rperchen bei Menschen und bei Tieren. Henles und v. Pfeufers Zeitschr. f\u00fcr rationelle Medizin Reihe 3, Bd. 20, S. 280.\n1864.\n1.\tP. L. Pan um, Experimentelle Untersuchungen \u00fcber die Ver\u00e4nderungen der Mengenverh\u00e4ltnisse des Blutes und seiner Bestandteile durch die Inanition. Virchows Archiv f. pathol. Anatomie usw., Bd. 29, S. 241.\n2.\tP. L. Panum, Die Blutmenge neugeborener Hunde und das Verh\u00e4ltnis ihrer Blutbestandteile, verglichen mit denen der Mutter und ihrer \u00e4lteren Geschwister. Virchows Archiv f\u00fcr pathol. Anatomie usw.. Bd. 29. S. 481.\n1865.\n1. M. bchultze, Ein heizbarer Objekttisch und seine Verwendung bei Untersuchungen des Blutes. Schultzes Archiv f\u00fcr mikroskop. Anatomie, Bd. 1, S. 9.\n1868.\n20) 1. A. Schklarewsky, \u00dcber das Blut und die Suspensionsfl\u00fcssigkeiten. Pfl\u00fcgers Archiv f. d. gesamte Physiol., Bd. 1, S. 603.\n1872.\n1.\tL. Mal assez, De la num\u00e9ration des globules rouges du sang chez les mammif\u00e8res, les oiseaux et les poissons. Compt. rend, de l\u2019acad\u00e9mie des sciences (Paris), Bd. 75, S. 1528.\n2.\tW. Manasse\u00efn, \u00dcber die Dimensionen der roten Blutk\u00f6rperchen unter verschiedenen Einfl\u00fcssen. Verlag von L. F. Fues, T\u00fcbingen.\n1873.\n1. L. C. Malassez, De la num\u00e9ration des globules rouges du sang. 1. Des m\u00e9thodes de num\u00e9ration. IL De la richesse du sang en globules rouges dans les diff\u00e9rentes parties de l\u2019arbre circulatoire. Medic. Dissertation, Paris.\n1874.\n1.\tL. Malassez, Nouvelle m\u00e9thode de num\u00e9ration des globules rouges et des globules blancs du sang. Archives de physiol, norm, et pathol., Jahrg. 6, S. 32.\n1875.\n25) 1. G. Hayem et A. Nachet, Sur un nouveau proc\u00e9d\u00e9 pour compter les globules du sang. Compt. rend, de l\u2019acad\u00e9mie des sciences (Paris), Bd. 80. 1, S. 1083.\n2.\tG. Hayem, De la num\u00e9ration des globules du sang. Gazette hebdom. de m\u00e9decine et de chirurgie (Paris). Bd. 12, S. 291.\n1876.\n1. J. Worm-M\u00fcller, Om Taelingen af de r\u00f4de Blodlegemer efter Malassezs Methode. Arch, for Mathematik og Naturvidenskab. I. Kristiania 1876. Referat in Virchows und Hirschs Jahresbericht \u00fcber die Leist, und Fortschr. in der gesamt. Medizin, Jahrg. 14, Bd. 1, S. 125.","page":0},{"file":"pb0159.txt","language":"de","ocr_de":"Literaturverzeichnis.\n159\n2.\tS. T. S\u00f6rensen, Undersogelser om Antallet af rode og livide Blodlegemer under forskjellige physiologiske og pathologiske Tilstande. Dissertation Kopenhagen 1876. Zitiert nach Hofmanns und Schwalbes Jahresber. \u00fcber die Fortschr. der Anat. und Physiol., Bd. 5, Abt. 3, S. 190 und 192.\n3.\tR. Gscheidlen, Physiologische Methodik. S. 356. Verlag von F. Vieweg & Sohn, Braunschweig.\n1877.\n30) 1. W. R. Gowers, On the numeration of bloodcorpuscles. The lancet, Jahrg. 1877, Bd. 2, S. 797.\n2.\tP. Ehrlich, Beitr\u00e4ge zur Kenntnis der Anilinf\u00e4rbungen und ihrer Verwendung in der mikroskopischen Technik. Archiv f\u00fcr mikroskop. Anat., Bd. 13, S. 263.\n3.\tL. Malassez, Sur la richesse en h\u00e9moglobine des globules rouges du sang. Archives de physiol, norm, et pathol., Jahrg. 9, S. 634.\n1878.\n1.\tL. v. Lesser, \u00dcber die Verteilung der roten Blutscheiben im Blutstrome. Du Bois-Reymonds Archiv f\u00fcr Physiol., Jahrg. 1878, S. 41.\n2.\tG. Hayem, Recherches sur l\u2019anatomie normale et pathologique du sang. Verlag von G. Masson. Paris.\n35) 3. G. Hayem. Recherches sur l\u2019\u00e9volution des h\u00e9maties dans le sang de l\u2019homme et des vert\u00e9br\u00e9s. Archives de physiol, norm, et pathol., Jahrg. 10, S. 692.\n4.\tE. Abbe, \u00dcber Blutk\u00f6rper-Z\u00e4hlung. Sitz.-Ber. der Jenaischen Gesellsch. f\u00fcr Medizin und Katurwissensch. f\u00fcr das Jahr 1878. S. 98. 1879.\n1879.\n1.\tEhrlich, \u00dcber die spezifischen Granulationen des Blutes. Verhandl. der Berliner physiol. Gesellsch. in Du Bois-Reymonds Archiv f\u00fcr Physiol., Jahrg. 1879, S. 571.\n2.\tJ. E. Buntzen, Om Ern\u00e4ringens og Blodtabets Inflydelse paa Blodet. Experimentei physiologisk Unders\u00f6gelse. Kopenhagen. \u00b0).\n3.\tH. Gu\u00e9rard, Des erreurs dans la num\u00e9ration des globules sanguins. Medic. Dissertation, Rancy.\n1880.\n40) 1. A. Rollett, Physiologie des Blutes und der Blutbewegung. Hermanns Handb. der Physiol., Bd. 4, Teil 1, S. 9, 73 und 80.\n2.\tP. Ehrlich, Methodologische Beitr\u00e4ge zur Physiologie und Pathologie der verschiedenen Formen der Leukozyten. Zeitschr. f\u00fcr klin. Medizin. Bd. 1, S. 553.\n3.\tL. Malassez, Sur les perfectionnements les plus r\u00e9cents apport\u00e9s aux m\u00e9thodes et aux appareils de num\u00e9ration des globules sanguins, et sur un nouveau compte-globules. Archives de physiol, norm, et pathol., Jahrg. 12, S. 377 (a). Dieselbe Publikation in den Arbeiten des Laboratoire d\u2019histologie du coll\u00e8ge de France, Jahrg. 1879-1880, S. 212 (b).\n4.\tL. Malassez, Compte-globules \u00e0 chambre humide gradu\u00e9e. Gazette m\u00e9dicale de Paris, Jahrg. 51, S. 561.\n1881.\n1. J. F. Lyon und R. Thoma, \u00dcber die Methode der Blutk\u00f6rperz\u00e4hlung. Virchows Archiv f\u00fcr pathol. Anatomie usw., Bd. 84, S. 131.\n45) 2. J. F. Lyon, Blutk\u00f6rperz\u00e4hlungen bei traumatischer An\u00e4mie. Virchows Archiv f\u00fcr pathol. Anatomie usw., Bd. 84, S. 207.\n3.\tT. Z\u00e4slein, Blutk\u00f6rperz\u00e4hlungen (nach Malassez) und Blutfarbstoff-Bestimmungen (nach H\u00fcfner) bei Typhus abdominalis. Mediz. Dissertation Basel.\n4.\tEr Hart, On the micrometric numeration of the blood-corpuscles and the estimation of their haemoglobin. Quarterly journal of microscop, science., Bd. 21, S 132.\n5.\tL. Re y ne, De la crise h\u00e9matique dans les maladies aigues \u00e0 d\u00e9fervescence brusque. Mediz. Dissertation Paris.\n6.\tA. Cadet, Etude physiologique des \u00e9l\u00e9ments figur\u00e9s du sang et en particulier des h\u00e9matoblastes. Mediz. Dissertation Paris.","page":0},{"file":"pb0160.txt","language":"de","ocr_de":"160 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung- und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\n1882.\n50) 1. R. Thoma, Die Z\u00e4hlung der wei\u00dfen Zellen des Blutes. Yirchows Archiv f\u00fcr pathol. Anatomie usw., Bd. 87, S. 201.\n2.\tN. Heyl, Z\u00e4hlungsresultate betreffend die farblosen und die roten Blutk\u00f6rperchen. Mediz. Dissertation Dorpat.\n1883.\n1.\tL. v. Hoffer, \u00dcber Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlung und deren Verwertung zu klinischen Zwecken. 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Afanassiew, \u00dcber den dritten Formbestandteil des Blutes im normalen und pathologischen Zustande und \u00fcber die Beziehung desselben zur Regeneration des Blutes, v. Ziemssens und Zenkers Deutsches Archiv f\u00fcr klin. Medizin. Bd. 35 S. 217.\n60) 3. J. Cohnstein und N. Zuntz, Untersuchungen \u00fcber das Blut, den Kreislauf und die Atmung beim S\u00e4ugetier-F\u00f6tus. Pfl\u00fcgers Archiv f\u00fcr die gesamte Physiol Bd. 34, S. 173.\n4.\tF. Siegel, \u00dcber Methode und praktische Verwertung der Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlung. Allgem. Wiener mediz. Zeitung. Jahrg. 29, S. 114, 127, 173 und 272.\n5.\tJ. Cohnstein, Blutver\u00e4nderung w\u00e4hrend der Schwangerschaft. Pfl\u00fcgers Archiv f\u00fcr die gesamte Physiol., Bd. 34. S. 233.\n1885.\n1.\tJ. G. Otto, Untersuchungen \u00fcber die Blutk\u00f6rperchenzahl und den H\u00e4moglobingehalt des Blutes. Pfl\u00fcgers Archiv f\u00fcr die gesamte Physiol., Bd. 36, S. 12, 36 und 57.\n2.\tC. 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Bizzozeros Archivio per le scienze mediche, Bd. 10, S. 241.\n1) Blutpl\u00e4ttchen.","page":0},{"file":"pb0161.txt","language":"de","ocr_de":"Literaturverzeichnis.\n161\n1887.\n1.\tG. Bizzozero, Handbuch der klinischen Mikroskopie. 2. Aufl. der deutschen Originalausgabe, besorgt von S. Bernheimer, S. 57. Verlag von E. Besold, Erlangen. 70) 2. C. E. Eberth, \u00dcber die Blutpl\u00e4ttchen der Wirbeltiere. Fortschritte der Medizin, Jahrg. 5, S. 57.\n3.\tEhrlich, \u00dcber die Bedeutung der neutrophilen K\u00f6rnung. Charit\u00e9-Annalen, Jahrg. 12, S 288.\n1888.\n1.\tJ. Cohnstein und N. Zuntz, Untersuchungen \u00fcber den Fl\u00fcssigkeits-Austausch zwischen Blut und Geweben unter verschiedenen physiologischen und pathologischen Bedingungen. Pfl\u00fcgers Archiv f\u00fcr die gesamte Physiol., Bd. 42, S. 303.\n2.\tMay et, Note sur un nouveau perfectionnement apport\u00e9 \u00e0 la num\u00e9ration des globules rouges et blancs du sang. 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Gaules Zahlenwerte zu dem Oekus des Frosches. Du Bois-Reymonds Archiv f\u00fcr Physiol., Jahrg. 1889, S. 83.\n6.\tR. Stierlin, Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlungen und H\u00e4moglobinbestimmungen bei Kindern, v. Ziemssens und v. Zenkers Deutsches Archiv f\u00fcr klin. Medizin, Bd. 45,\n5.\t75, 81 und 266.\n1890.\n1. E. Schiff, \u00dcber das quantitative Verhalten der Blutk\u00f6rperchen und des H\u00e4moglobin bei neugeborenen Kindern und S\u00e4uglingen unter normalen und pathologischen Verh\u00e4ltnissen. Zeitschr. f\u00fcr Heilkunde. Bd. 11, S. 17.\n1891.\n1.\tE. Reinert, Die Z\u00e4hlung der Blutk\u00f6rperchen und deren Bedeutung f\u00fcr Diagnose und Therapie. Verlag von F. C. W. Vogel, Leipzig.\n2.\tR. Muir, Contributions to the physiology and pathology of the blood. The journal of anatomy and physiol, norm, and pathol., Bd. 25, S. 256.\n85) 3. C. Eijkman, Blutuntersuchungen in den Tropen. Virchows Archiv f\u00fcr pathol. Anatomie usw., Bd. 126, S. 113.\n4.\tM. 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Salvioli, \u00dcber die Todesursachen nach Verbrennung. Virchows Archiv f\u00fcr pathol. Anatomie usw., Bd. T25, S. 378.\n10.\tG. Gabritschewsky, Klinische h\u00e4matologische Notizen. Naunyns und Schmiedebergs Archiv f\u00fcr experim. Pathol. und Pharmakol., Bd. 28, S. 83*.\n1892.\n1.\tJ. Zap pert, Eine Methode zur Z\u00e4hlung der eosinophilen Zellen im frischen Blut. Zentralbl. f\u00fcr klin. Medizin. Jahrg. 13. S. 386.\n2.\tH. F. M\u00fcller, Die Methoden der Blutuntersuchung. Zieglers und v. Kahldens Zentralbl. f\u00fcr allgem. Pathol. und pathol. Anatomie, Bd. 3, S. 801.\n95) 3. H. Rieder, Beitr\u00e4ge zur Kenntnis der Leukozytose und verwandter Zust\u00e4nde des Blutes. Verlag von F. C. W. Vogel, Leipzig/\n4.\tM. Loewit, Studien zur Physiologie und Pathologie des Blutes und der Lymphe. Verlag von G. Fischer, Jena.\n1893.\n1.\tF. Mi es eher, Bemerkungen \u00fcber eine verbesserte Form der Mischpipette und ihren Einflu\u00df auf die Genauigkeit der Blutk\u00f6rperz\u00e4hlung. 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Wochenschr., Jahrg. 45, S. 1562.\n7.\tA. Gottstein, \u00dcber Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlung und Luftdruck. Berliner klin. Wochenschr., Jahrg. 35, S. 439 und 466.\n8.\tJ. E. G. van Emden, Klinische Untersuchungen \u00fcber die Blutpl\u00e4ttchen. I. Das Z\u00e4hlen der Blutpl\u00e4ttchen. Fortschritte der Medizin, Jahrg. 16, S. 241.\n9.\tW. T\u00fcrk, Klinische Untersuchungen \u00fcber das Verhalten des Blutes bei akuten Infektionskrankheiten. Verlag von W. Braum\u00fcller, Wien und Leipzig.\n130) 10. Deter mann, Klinische Untersuchungen \u00fcber Blutpl\u00e4ttchen. Deutsches Archiv f\u00fcr klin. Medizin, Bd. 61, S. 365.\n1899.\n1.\tK. Turban, Die Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlung im Hochgebirge und die Mei\u00dfen sehe Schlitzkammer. M\u00fcnchener mediz. Wochenschr., Jahrg. 46, S. 792.\n2.\tE. Mei\u00dfen, Die Abh\u00e4ngigkeit der Blutk\u00f6rperchenzahl von der Meeresh\u00f6he, Therapeut. Monatshefte, Jahrg. 13, S. 523.\n3.\tW. 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Rosen-qyists Aufsatz \u201eWie ist die Blutk\u00f6rperchenvermehrung im Gebirge zu erkl\u00e4ren'?\u201c 1 herapeut. Monatshefte, Jahrg. 14, S. 84.\nt\"\t^eyer\u2019 -*st die Zei\u00df-Thomasche Z\u00e4hlkammer wirklich vom \u00e4u\u00dferen\nLuftdruck abh\u00e4ngig? M\u00fcnchener mediz. Wochenschr., Jahrg. 47, S. 428.\n145) 7JLJ\u201crban\u2019 Bemerkun?en zu Schroeders Entgegnung auf meinen Aufsatz \u201eDie Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlung im Hochgebirge und die Mei\u00dfensche Schlitzkammer\u201c M\u00fcnchener mediz. Wochenschr., Jahrg. 47, S. 429.\n8.\tA. Gottstein und G. Schroeder, Ist die Blutk\u00f6rperchenvermehrung im Gebirge eine scheinbare oder nicht? Berliner klin. Wochenschr.. Jahrg. 37, S. 597.\n9.\tK. Nakanishi, Vorl\u00e4ufige Mitteilung \u00fcber eine neue F\u00e4rbungsmethode zur Darstellung des feineren Baues der Bakterien. M\u00fcnchener medizin WOchenschr Jahrg. 47, S. 187.\n10.\tK. Brandenburg, \u00dcber die Reaktion der Leukozyten auf die Guajaktinktur M\u00fcnchener mediz. WOchenschr., Jahrg. 47, S. 183.\nII.\tSabraz\u00e8s, H\u00e9matologie clinique. Paris.0)\n1901.\n150j 1. R. v. Jaksch, Klinische Diagnostik innerer Krankheiten. 5. Aufl., S.8. Verlag von Urban und Schwarzenberg, Berlin, Wien.\n2.\tA. .Storch.. Untersuchungen \u00fcber den Blutk\u00f6rperchengehalt des Blutes der landwirtschaftlichen Hauss\u00e4ugetiere. Vet.-mediz. Dissertation Bern.\n3.\tH. Deetjen, Untersuchungen \u00fcber die Blutpl\u00e4ttchen. Virchows Archiv f\u00fcr pathol. Anatomie usw., Bd. 164, S. 239.\n4.\tM. C. Dekhuyzen. \u00dcber die Thrombozyten (Blutpl\u00e4ttchen). Anatom. Anzeiger\nBd. 19, S. 529.\t\u2019\n5.\tG. T. Kemp avec H. Calhoun, La num\u00e9ration des plaquettes du sang et la relation des plaquettes et des leucocytes avec la coagulation. Archives italiennes de biol., Bd. 36, S. 82.\n155) 6. G. T. Kemp and H. Calhoun, Some new observations on blood-plates and leucocytes. Proceed, of the americ. physiol, society in The americ. journal of physiol., Bd. 5, S. IV.\n7.\tF. Kops eh, Die Thrombozyten (Blutpl\u00e4ttchen) des Menschenblutes und ihre Ver\u00e4nderungen bei der Blutgerinnung. Anatom. Anzeiger, Bd. 19, S. 541.\n8.\tP. Argutinsky, Zur Kenntnis der Blutpl\u00e4ttchen. Anatom. Anzeiger, Bd 19 S. 552.","page":0},{"file":"pb0165.txt","language":"de","ocr_de":"Literaturverzeichnis.\n165\n9.\tA. Pappenheim, Wie verhalten sich die Unnaschen Plasmazellen zu Lymphozyten? Virchows Archiv f\u00fcr pathol. Anatomie usw., Bd. 166, S. 424.\n10.\tC. Levaditi, Un cas de leuc\u00e9mie my\u00e9log\u00e8ne. Consid\u00e9rations sur la Mast-zellen-Leukozytose et sur l\u2019h\u00e9t\u00e9rochromasie des granulations leucocytaires. Bouchards et Chauveaus Journal de physiol, et de pathol. g\u00e9n\u00e9rale, Bd. 3, S. 424.\n160) 11. W. B. Leishman. 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Eine neue Methode, die Blutk\u00f6rperchenzahl nach Trockenpr\u00e4paraten ann\u00e4hernd zu bestimmen. Fortschritte der Medizin, Jahrg. 20, S. 417.\n5.\tF. Hesse, Zur Kenntnis der Granula der Zellen des Knochenmarkes, bez. der Leukozyten. Virchows Archiv f\u00fcr pathol. Anatomie usw., Bd. 167, S. 231.\n6.\tH. f. A. van Voornveld, Das Blut im Hochgebirge. Pfl\u00fcgers Archiv f\u00fcr die gesamte Physiol., Bd. 92, S. 1.\n170) 7. R. May und L. Gr\u00fcnwaid. \u00dcber Blutf\u00e4rbungen. Zentralbl. f\u00fcr innere Medizin, Jahrg. 23, S. 265.\n8.\tG. T. Kemp, Relation of blood plates to the increase in the number of red corpuscles at high altitudes. Proceed, of the americ. physiol, society in The americ. journ. of physiol., Bd. 6, S. XI.\n9.\tE. Schwalbe, Die Blutpl\u00e4ttchen, insbesondere ihr Bau und ihre Genese. Lubarschs und Ostertags Ergebnisse der allgem. Pathol. und pathol. Anatomie des Menschen und der Tiere. Jahrg. 8, Abt. 1, S. 150.\n10.\tH. J. Hamburger, Osmotischer Druck und Ionenlehre in den medizinischen Wissenschaften. Zugleich Lehrbuch physikalisch-chemischer Methoden. Bd. 1. Verlag von J. F. Bergmann, Wiesbaden. (Forts. Lit.-Verzeichnis 1904, 17.)\nII.\tG. T. Kemp and 0. 0. Stanley, Some new observations on blood plates. Proceed, of the americ. physiol, society in The americ. journ. of physiol., Bd. 6, S. XI.\n175) 12. V. v. Ebner, Vom Blute und von der Lymphe. Koellikers Handb. der Gewebelehre des Menschen, Bd. 3. S. 714. Verlag von W. Engelmann, Leipzig.\n1903.\n1.\tW. Br\u00fcnings, Ein neuer Apparat f\u00fcr Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlung. Pfl\u00fcgers Archiv f\u00fcr die gesamte Physiol., Bd. 93, S. 377.\n2.\tR. May, \u00dcber eine Pipette zur Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlung mit automatischer Einstellung. M\u00fcnchener mediz. Wochenschr., Jahi'g. 50, S. 253.\n3.\tA. R\u00f6\u00dfle, Untersuchungen \u00fcber das Verhalten der Leukozytenzahl im Pferdeblut. Vet.-mediz. Dissertation Gie\u00dfen.\n4.\tO. v. F\u00fcrth, Vergleichende chemische Physiologie der niederen Tiere. S. 45, 51, 77, 99 und 102. Verlag von G. Fischer, Jena.\n180) 5. K. B\u00fcrker, Eine einfache Methode zur Gewinnung von Blutpl\u00e4ttchen. Zentralblatt f\u00fcr Physiol., Bd. 17, S. 137.","page":0},{"file":"pb0166.txt","language":"de","ocr_de":"166 K. Biirker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\n6 J. H. Pratt. Beobachtungen \u00fcber die Gerinnungszeit des Blutes und die Blutpl\u00e4ttchen. Naunyns und Schmiedebergs Archiv f\u00fcr experim. Pathol und Phar-makol., Bd. 49, S. 299.\nT G. Puchberger, Bemerkungen zur vitalen F\u00e4rbung der Blutpl\u00e4ttchen des Menschen mit Brillantkresylblau. Virchows Archiv f\u00fcr pathol. Anatomie usw., Bd. 1^1, S. 181.\n8.\tA. Lazarus, Blut und Blutuntersuchung, v. Leydens und Klemperers Die deutsche Klinik am Eing\u00e4nge des zwanzigsten Jahrhunderts, Bd. 3, S. 277.\n9.\tK. Preisich und P. 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Jaquet, \u00dcber die physiologische Wirkung des H\u00f6henklimas. Programm zur Rektoratsfeier der Universit\u00e4t Basel.\n5.\tJ. Ries, Nadel zur Blutentnahme f\u00fcr Untersuchungszwecke. Zeitschr f\u00fcr wissensch. Mikroskopie, Bd. 21. S. 479.\n6.\tF. Bezan\u00e7on et M. Labb\u00e9, Trait\u00e9 d\u2019h\u00e9matologie. Verlag von G Steinheil\nParis.\t\u2019\ni. K. Biiiker, Blutpl\u00e4ttchen und Blutgerinnung. Pfl\u00fcgers Archiv f\u00fcr die gesamte Physiol., Bd. 102, S. 36. Auszug in der M\u00fcnchener mediz. Wochenschr. Jahre- 51 S. 1189.\t\u2019\n8. H. Rosin und E. Bibergeil, \u00dcber vitale Blutf\u00e4rbung und deren Ergebnisse bei Erythrozyten und Blutpl\u00e4ttchen. Zeitschr. f\u00fcr klin. Medizin, Bd. 54, S. 197.\n195) 9. Rosin und E. Bibergeil. Das Verhalten der Leukozyten bei der vitalen Blutf\u00e4rbung. Virchows Archiv f\u00fcr pathol. Anatomie usw., Bd. 178, S. 478.\n10.\tJ. Arneth, Die neutrophilen wei\u00dfen Blutk\u00f6rperchen bei Infektionskrankheiten. Verlag von G. Fischer, Jena.\n11.\tE. Helber, \u00dcber die Z\u00e4hlung der Blutpl\u00e4ttchen im Blute des Menschen und\nihr Verhalten bei pathologischen Zust\u00e4nden. Deutsches Archiv f\u00fcr klin Medizin Bd. 81, S. 316.\t-\n12.\tK. Preisich und P. Heim, \u00dcber die Abstammung der Blutpl\u00e4ttchen. Virchows Archiv f\u00fcr pathol. Anatomie usw.. Bd. 178, S. 43.\n13.\tH. Kiittner, \u00dcber die Jodreaktion der Leukozyten und ihre chirurgische Bedeutung. Archiv f\u00fcr klin. Chirurgie, Bd. 73, S. 438.\n200) 14. Reich, \u00dcber die Glykogenreaktion des Blutes und ihre Verwertbarkeit bei chirurgischen Affektionen, v. Bruns Beitr\u00e4ge zur klin. Chirurgie, Bd. 42, S. 277.\n15.\tF. L. Richardson, Effect of severe hemorrhage on the number of blood plates in blood from the peripheral circulation of rabbits. The Journal of medic, research (Boston), Bd. 13, S. 99.\n16.\tF. 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Compt. rend, de la soci\u00e9t\u00e9 de biol., Jahrg-. 58 Bd. 1, S. 21.\n10.\tG. Vallet, Deuxi\u00e8me note sur la coloration des plaquettes du sang. Compt. rend, de la soci\u00e9t\u00e9 de biol., Jahrg. 58, Bd. 1, S. 132.\n230) 11. J. C. Da Costa, Clinical hematology. 2. Aufl. Verlag von Rebmann, London.0) 12. R. Kjer-Petersen, \u00dcber die numerischen Verh\u00e4ltnisse der Leukozyten bei der Lungentuberkulose. Mit einer Einleitung \u00fcber Z\u00e4hlung der Leukozyten bei Gesunden. Brauers Beitr\u00e4ge zur Klinik der Tuberkulose, 1. Suppl.-Bd.\n1907.\n1.\tKronberger, \u00dcber den Nachweis chemisch verschiedener Reaktion der Leukozyten- und Lymphozytenkerne durch Malachitgr\u00fcn. Pappenheims Folia haematol., Jahrg. 4, Suppl., S. 51. \u201c\n2.\tK. Schleip. Atlas der Blutkrankheiten nebst einer Technik der Blutuntersuchung. Verlag von Urban und Schwarzenberg, Berlin und Wien.\n3.\tE. Meyer und H. Rieder, Atlas der klinischen Mikroskopie des Blutes. 2. Aufl. Verlag von F. C. W. Vogel, Leipzig.\n235) 4. E. Grawitz. H\u00e4matologie des praktischen Arztes. Verlag von G. Thieme, Leipzig.\n5.\tK. Biirker, Erfahrungen mit der neuen Z\u00e4hlkammer nebst einer weiteren Verbesserung derselben. Pfl\u00fcgers Archiv f\u00fcr die gesamte Physiol., Bd. 118, S. 460.\n6.\tN. Tschistowitsch, \u00dcber die Blutpl\u00e4ttchen bei akuten Infektionskrankheiten. Pappenheims Folia haematol., Jahrg. 4, S. 295.\n7.\tG. Vallet, Sur la num\u00e9ration des h\u00e9matoblastes. Compt. rend, de la soci\u00e9t\u00e9 de biol., Jahrg. 59, Bd. 1, S. 540.\n8.\tE. Kuhn, Die Vermehrung der roten und wei\u00dfen Blutk\u00f6rperchen und des H\u00e4moglobins durch die Lungensaugmaske und ihre Beziehung zum H\u00f6henklima. M\u00fcnchener mediz. Wochenschr., Jahrg. 54, S. 1713.\n240) 9. C. Inagaki, Die Ver\u00e4nderungen des Blutes nach Blutverlusten und bei der Neubildung des verlorenen Blutes. Voits Zeitschr. f\u00fcr Biol., Bd. 49, S. 77.\n10.\tM. Heidenhain, Plasma und Zelle. 1. Lieferung: Die Grundlagen der mikroskopischen Anatomie, die Kerne, die Zentren und die Granulalehre. S. 111, 176, 327 und 434. Verlag von G. Fischer, Jena. Zugleich 14. Lieferung des v. Barde-lebenschen Handbuches der Anatomie des Menschen.\n11.\tF. Winkler, Der Nachweis von Oxydase in den Leukozyten mittels der Dimethylparapkenylendiamin-Alphanaphthol-Reaktion. Pappenheims Folia haematol., Jahrg. 4, S. 323.\n12.\tS. Askanazy, \u00dcber die K\u00f6rnung der roten Blutk\u00f6rperchen bei an\u00e4mischen Zust\u00e4nden. Zeitschr. f\u00fcr klin. Medizin, Bd. 64, S. 288.\n1908.\n1. C. S. Engel, Leitfaden der klinischen Untersuchung des Blutes. 3. Aufl. Verlag von A. Hirschwald, Berlin.\n245) 2. A. Dietrich, Die Bedeutung der Dunkelfeldbeleuchtung f\u00fcr Blutuntersuchungen. Berliner klin. Wochenschr.. Jahrg. 45, 2. S. 1447.\n3.\tM. Loewenberg, Eine neue Methode der Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlung. Deutsche mediz. Wochenschr., Jahrg. 34, S. 511.\n4.\tA. v. 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Just, Uber den Einflu\u00df verschiedener N\u00e4hrstoffe auf die Zahl der Blutk\u00f6rperchen bei Pflanzenfressern mit einfachem Magen. Zentralbl. f\u00fcr Physiol., Bd. 23, S. 379.\n5.\tK. v. M\u00fcllern, Grundri\u00df der klinischen Blutuntersuchung. Verlag von F. Deuticke, Leipzig und Wien.\n260) 6. H. Sahli, Lehrbuch der klinischen Untersuchungsmethoden. 5. Auflage, S. 852, 872 und 916. Verlag von F. Deuticke, Leipzig und Wien.\n7.\tW. H. Schultze, Zur Differentialdiagnose der Leuk\u00e4mien. M\u00fcnchener mediz. Wochenschr., Jahrg. 56, S. 167.\n8.\tH. Deetjen, Zerfall und Leben der Blutpl\u00e4ttchen. Hoppe-Seylers Zeitschr. f\u00fcr physiol. Chemie. Bd. 63, S. 1.\n9.\tM. Aynaud, Le globulin des mammif\u00e8res. Mediz. Dissertation Paris.\n10.\tR. Tojbin, Ein Apparat zur Z\u00e4hlung und Berechnung der Blutk\u00f6rper. Medizinische Klinik, Wochenschr. f\u00fcr prakt. \u00c4rzte, Jahrg. 5, S. 1712.\n265) 11. H. Fischer. Myeloische Metaplasie und f\u00f6tale Blutbildung und deren Histogen\u00e8se. Verlag von J. Springer, Berlin.\n12.\tK. A. Hasselbalch, Untersuchungen \u00fcber die Wirkung des Lichtes auf Blutfarbstoffe und rote Blutk\u00f6rperchen, wie auch \u00fcber optische Sensibilisation f\u00fcr diese Lichtwirkungen. Biochem. Zeitschr., Bd. 19, S. 435.\n1910.\n1.\tH. Schridde und 0. Naegeli, Die h\u00e4matologische Technik. Verlag von G. Fischer, Jena.\n2.\tV. Ellermann und A. Erlandscn, Eine neue Technik der Leukozytenz\u00e4hlung. Deutsches Archiv f\u00fcr klin. Medizin, Bd. 98, S. 245.\n3.\tC. St\u00e4ubli, \u00dcber den physiologischen Einflu\u00df des H\u00f6henklimas auf den Menschen. Bericht \u00fcber die 10. deutsche Studienreise, S. 168. Herausgegeben im Auftr. des deutschen Zentralkomitees f\u00fcr \u00e4rztl. Studienreisen von A. Oliven und S. Kammer, Berlin.\n270) 4. H. Boruttau, Blut und Lymphe. Nagels Handbuch der Physiologie des Menschen, Erg\u00e4nzungsband S. 22. Verlag von F. Vieweg und Sohn, Braunschweig.\n5. P. Ehrlich, R, Krause, M. Mosse, H. Rosin, K. Weigert, Enzyklop\u00e4die der mikroskopischen Technik. 2. Auflage, Bd. 1, S. 110. Verlag von Urban und Schwarzenberg, Berlin-Wien.","page":0},{"file":"pb0170.txt","language":"de","ocr_de":"170 K. Biirker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nM\u00fcIleiV Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlung und H\u00e4moglobinbestimmung. Abderhaldens Handbuch der biochem. Arbeitsmethoden. Bd. 3. S 707\n7.\tR D\u00fcnger Eine einfache Methode der Z\u00e4hlung der eosinophilen Leukozyten\nund der praktische TV ert dieser Untersuchung. M\u00fcnchener mediz. Wochenschr Jahrg. o7, S. 1942.\t*\u2019\n8.\tC. Klieneberger und TV. Carl, Die Yerdauungsleukozytose beim Laboratoriumstiere. (Kritische Untersuchungen \u00fcber Leukozytose im Tierexperiment.) Zentralbl fur innere Medizin, Jahrg. 31, S. 601 und 625.\n275) 9. W. W. Duke, The relation of blood platelets to haemorrhagic disease. The journal ot the americ. medic, association, Bd. 55, S. 1185.\n10- V. E\u00eflermann und A. Erlandsen, \u00dcber Leukozytenz\u00e4hlung und Inhomogenit\u00e4t. Deutsches Archiv f\u00fcr klin. Medizin, Bd. 100, S. 545.\nil.\tK. B\u00fcrker, Gewinnung, qualitative und quantitative Bestimmung des H\u00e4moglobins. Dieses Handbuch, Bd. 2, Abt. 1, S. 68.\nt\\C- \u00a3r\u201c\u2019 \u00dcber 0xydasen und Peroxydasen. Wiener klin. Wochenschr., Jahrg. 23, S. 1443.\nIo. 0. Seifert und F. M\u00fcller, Taschenbuch der medizinisch-klinischen Diagnostik.\n14.\tAufl., S. 90. Verlag von J. F. Bergmann. Wiesbaden.\n280) 14. A. K. Walther, Beitr\u00e4ge zur Kenntnis von Blutpl\u00e4ttchen und Blutgerinnnng unter besonderer Ber\u00fccksichtigung des Pferdes. Vet.-mediz. Dissertation Leipzig.\n15.\tKoch, Instrumente und Apparate f\u00fcr serodiagnostische Untersuchungen M\u00fcnchener mediz. Wochenschr., Jahrg. 57, S. 1343.\n1911.\n1.\tE. Gr a witz, Klinische Pathologie des Blutes nebst einer Methodik der Blutuntersuchungen und spezieller Pathologie und Therapie der Blutkrankheiten\n4.\tAufl. Verlag von G. Thieme, Leipzig.\n2.\tA. Pappenheim, Kurze technologische Zusammenstellung der F\u00e4rbungsvorschriften mit Panchrom. Pappenheims Folia haematol., Bd. 12, 1. S. 178.\n3.\tA. Pappenheim, Technik der klinischen Blutuntersuchung\u2019 f\u00fcr Studierende und Arzte. Verlag von J. Springer, Berlin.\n28o) 4. K. B\u00fcrker, E. Jooss, E. Moll und E. Neumann, Die physiologischen Wirkungen des H\u00f6henklimas auf das Blut. 1 erhandl. des Deutschen Kongr. f\u00fcr innere Medizin, 28. Kongr., S. 566.\n5.\tK. B\u00fcrker, \u00dcber weitere Verbesserungen der Methode zur Z\u00e4hlung roter Blut-\nk\u00f6rperchen nebst einigen Z\u00e4hlresultaten. Pfl\u00fcgers Archiv f\u00fcr die gesamte Phvsiol Bd. 142, S. 337.\t3\n6.\tA. Pappenheim, Grundri\u00df der h\u00e4matologischen Diagnostik und praktischen Blutuntersuchung. Verlag von W. Klinkhardt, Leipzig.\n7.\tF. Weidenreich, Die Leukozyten und verwandte Zellformen. Durch Technik, Register usw. vermehrte Sonderausgabe aus Merkel und Bonnets Ergebnissen der Anatomie, Bd. 19, Abt. 2. Verlag von J. F. Bergmann, Wiesbaden.\n8.\tW. Geissler, Ein neuer Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlapparat. M\u00fcnchener mediz. Wochenschr., Jahrg. 58, S. 2327.\n290) 9. A. Pappenheim, \u00dcber die Vitalf\u00e4rbung und die Natur der vitalf\u00e4rbbaren Substanzen der Blutk\u00f6rperchen. Pappenheims Folia haematol., Bd. 12, S. 289.\n10.\tG. Giern sa, Fixierung und F\u00e4rbung der Protozoen, v. Prowazeks Handbuch der pathoggnen Protozoen, S. 6. Verlag von J. A. Barth, Leipzig.\n11.\tR. D\u00fcnger, Eine erweiterte Z\u00e4hlkammer f\u00fcr Leukozytenz\u00e4hlung und Zyto-diagnostik. M\u00fcnchener mediz. Wochenschr., Jahrg. 58, S. 1131.\n12.\tTV. W. Duke, The rate of regeneration of blood platelets. The journal of experimental medicine, Bd. 14, S. 265.\n13.\tM. Heidenhain, Plasma und Zelle. 2. Lieferung. Die kontraktile Substanz, die nerv\u00f6se Substanz, die Fadenger\u00fcstlehre und ihre Objekte, S. 1058: Die roten Blutk\u00f6rperchen und ihr Randreifen. Verlag von G. Fischer, Jena, Zugleich 19. Lieferung des v. Bardelebenschen Handbuches der Anatomie des Menschen.","page":0},{"file":"pb0171.txt","language":"de","ocr_de":"Literaturverzeichnis.\n171\n295) 14. W. Sch\u00fcffner, Eine einfache F\u00e4rbung der Leukozyten in der Z\u00e4hlkammer mit Differenzierung der einzelnen Zellarten. M\u00fcnchener mediz. Wochenschr., Jahre- 58\nS.\t1451.\n15.\t0. L. E. de Raadt, Romanowsky-F\u00e4rbung von Blutausstrichpr\u00e4paraten mittelst der Farbl\u00f6sung von Jenner. M\u00fcnchener mediz. Wochenschr., Jahrg. 58, S. 1453.\n16.\tJ. Loeber, Zur Physiologie der Blutpl\u00e4ttchen. Pfl\u00fcgers Archiv f\u00fcr die gesamte Physiol., Bd. 140, S. 281.\n17.\tT. Brugsch und A. Schittenhelm, Lehrbuch klinischer Untersuchungsmethoden. 2. Aufl., S. 513. Verlag von Urban und Schwarzenberg. Berlin-Wien.\n18.\tJ. H. Wright and R. Kinnicutt. A new method of counting the bloodplatelets for clinical purposes and some of the results obtained with it. The journal of the americ. medic, association, Bd. 56, S. 1457.\n300) 19. H. Schridde, Blutbereitende Organe. Aschoffs Lehrb. der pathol Anatomie 2. Aufl., Bd. 2., S. 104.\n20. 0. Naegeli, Das Blut. Aschoffs Lehrb. der pathol. Anatomie, 2. Aufl., Bd. 2 S. 152.\n1912.\n1.\tO. Naegeli, Blutkrankheiten und Blutdiagnostik. 2. Aufl. Verlag von Veit und Komp., Leipzig.\n2.\tW. T\u00fcrk, Vorlesungen \u00fcber klinische H\u00e4matologie. Teil 2, H\u00e4lfte 1: Erg\u00e4nzungen zum ersten Teile. Physiologie und Pathologie der Blutbildung. Biologie und Funktionen der Zellen des Blutes. Leukozyt\u00e4re Reaktionen und Entz\u00fcndungslehre. Das Blutbild unter physiologischen Verh\u00e4ltnissen. Verlag von W. Braum\u00fcller, Wien und Leipzig. (Forts, von Lit.-Verzeichnis 1904, 1.)\n3.\tC. Klieneberger und W. Carl, Die Blut-Morphologie der Laboratoriums-Tiere . Verlag von J. A. Barth. Leipzig.\n305) 4. K. B\u00fcrker, \u00dcber Pr\u00fcfung und Eichung des Sahlischen H\u00e4mometers und \u00fcber Verbesserungen der Methode der Erythrozytenz\u00e4hlung und H\u00e4moglobinbestimmung. M\u00fcnchener mediz. Wochenschr., Jahrg. 59, S. 14.\n5.\tW. Roerdansz, Neue Blutmischpipette sowie Kritik \u00fcber die Methode der Blutmischung behufs Vornahme der Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlung. Pfl\u00fcgers Archiv f\u00fcr die gesamte Physiol., Bd. 145, S. 261.\n6.\tS. Adachi, Zur Frage der Blutver\u00e4nderung bei Schwangeren und Geb\u00e4renden. Hegars Beitr\u00e4ge zur Geburtshilfe und Gyn\u00e4kol., Bd. 17, S. 174.\n7.\tP. v. Grtitzner, Zwei einfache Apparate zur Untersuchung des Blutes. B. Ein Blutk\u00f6rperchenz\u00e4hlapparat ohne Z\u00e4hlnetz. M\u00fcnchener mediz. Wochenschr.. Jahrg. 59. S. 755.\n8.\tTojbin, Der \u201eCytaxJ \u2014 die erste Z\u00e4hl- und Rechenmaschine im Dienste der Medizin. Ein Apparat zur Z\u00e4hlung und automatischen Berechnung von Blutk\u00f6rperchen und anderen Zellen. Medizinische Klinik, Wochenschr. f\u00fcr prakt. \u00c4rzte Jahrg. 8, S. 442.\n310) 9. v. Domarus, Taschenbuch der klinischen H\u00e4matologie. Mit einem Beitrag von H. Rieder, R\u00f6ntgenbehandlung bei Erkrankungen des Blutes und der& blutbereitenden Organe. Verlag von G. Thieme, Leipzig.\n10.\tV. Schilling, Das Blutbild und seine klinische Verwertung. Verlag von G. Fischer, Jena.\n11.\tF. Bloch, Beitr\u00e4ge zur Methodik der Blutuntersuchung. Prager mediz. Wochenschr., Jahrg. 37, Nr. 26. Separatabdruck.\n12.\tK. B\u00fcrker, Blut. Handw\u00f6rterbuch der Naturwissenschaften, Bd. 2, S. 51. Verlag von G. Fischer, Jena.\n13.\tW. T\u00fcrk, Vorlesungen \u00fcber klinische H\u00e4matologie, Teil 2, H\u00e4lfte 2: Klinik der An\u00e4mien. Erythrozytosen und Erythr\u00e4mie (Die Polyzyth\u00e4mien). Verlag von W. Braum\u00fcller, Leipzig und Wien. (Forts, von Lit.-Verzeichnis 1912, 2.)\n315) 14. R. Paltauf, E. Freund und C. Sternberg, Die Pathologie des Blutes Krehls und Marchands Handb. der allgem. Pathol., Bd. 2, Abteil. 1, S. 1.\n15. A. . Bonsdorff, Kjer-Petersens inhomogenitetsl\u00e4ra och nog\u2019 grannheten af","page":0},{"file":"pb0172.txt","language":"de","ocr_de":"172 K. B\u00fcrker, Z\u00e4hlung und Differenzierung der k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes.\nmetoden att r\u00e4kna antalet hvita blodkroppar. Finska l\u00e4kares\u00e4llskapets handling-ar Bd. 14, S. 701. Separatabdruck.\n16.\tA. y. Bonsdorff, Antalet hvita blodkroppar hos friska fullvuxua man och kvinnor. Finska l\u00e4kares\u00e4llskapets handlingar, Bd. 14, Nr. 7, S. 1. Separatabdruc k\n17.\tE. Petry, Zur Chemie der Zellgranula. Die Zusammensetzung der eosinophilen Granula des Pferdeknochenmarks. Biochem. Zeitschr., Bd. 38, S. 92.\n18.\tS. Szecsi, \u00dcber einige moderne Romanowsky-Blutf\u00e4rbungen. Deutsche mediz. Wochenschr., Jahrg. 38, S. 1082.\n320) 19. M. Gelbart, \u00dcber die von D\u00fcnger angegebene neue Z\u00e4hlungsmethode der eosinophilen Zellen und \u00fcber das Verhalten dieser Zellen bei verschiedenen Krankheiten. Korrespondenzblatt f\u00fcr Schweizer \u00c4rzte, Jahrg. 42, S. 1097.\nDruck von August Pries in Leipzig.","page":0}],"identifier":"lit29783","issued":"1912","language":"de","title":"Handbuch der physiologischen Methodik, Zweiter Band, Zweite H\u00e4lfte: H\u00e4modynamik; die k\u00f6rperlichen Elemente des Blutes","type":"Book","volume":"2"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T14:31:17.767896+00:00"}