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{"created":"2022-01-31T15:11:16.813878+00:00","id":"lit30106","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Fraenkel","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 14: 146-147","fulltext":[{"file":"p0146.txt","language":"de","ocr_de":"146\n\u00cf\u00c2UeratwrbarichU\nS. ToNvnrc (Cagliari), Semejotica della lesioni cortical! net cani in rap-porto con alcune questioni di Fisio-Patologia umana. Bit. di Frm. XXII, 8. S, 488-539. 1896.\nZwecks einer m\u00f6glichst vollst\u00e4ndigen Aufstellung der nach Abtragung der senso-motori sehen Hirnrinden-Zentren auftretenden Symptom^ von motorischer Parese\u00bb Muskel- und Tastgef\u00fchlsst\u00f6rungen und was sonst etwa an psychischen Gesichts- u. s. w. \u00c4nderungen dabei ins Spiel kommt, hat Prof. Tokhihi an 15 (von 20) die Operation 1 Engere Zeit \u00fcberlebenden Hunden Beobachtungen angestellt\u00bb wozu, wie es scheint, die Experimente von Luciani und Goltz das Vorbild gaben.\nDie (beigegebenen) Protokolle umfassen vier Reihen von Experimenten, je nach der von der Hirnrinde abgetragenen Partie, wonach die Hunde mit den im Laboratorium-Argot gebr\u00e4uchlichen Namen als Canes sigmoidei, Canes hemispheric!, Canos temporales, Canes occipitales bezeichnet werden.\nI.\tReihe. Entrindung eines oder beider Gyri sigmoidei.\n1.\tDes linken Gyrus sigmoid eus bei H\u00fcndin A. \u2014 Parese der Beins und des Rumpfes der rechten Seite (Rumpf und Hals nach links konkav) \u2014 Bewegung und Pallen nach rechts. Beim Versuch zum Aufstehen Schw\u00e4che und Fehlen des Mu.sk eis inn\u00e9s. \u2014 Abnorme Haltung des rechten nach vorn oder hinten flektierten Beines. Unverm\u00f6gen zu fressen, unvollst\u00e4ndiges Kauen beim F\u00fcttern. \u2014 Tastempfindung vermindert. \u2014 Gesichtsst\u00f6rung. Hemiamblyopie auf beiden linken H\u00e4lften der Retina. \u2014 Geh\u00f6r und Geruch normal. Nach 14 Tagen Abnahme der Erscheinungen, nach weiteren drei Wochen Gesichtsst\u00f6rung nur noch auf dem rechten Auge. Gang nat\u00fcrlich. Neun Tage darauf wirft das Tier vier Junge, die es sorgf\u00e4ltig s\u00e4ugt. Acht Wochen nach der Operation bekommt es leichte, klonische Kr\u00e4mpfe und stirbt. Der Befand des Gehirns erkl\u00e4rt die Todesursache nicht. Vom Gyrus sig-moideus sinister ist nur der innerste Teil des vorderen Astes zur\u00fcckgeblieben ; die L\u00e4sion geht etwas \u00fcber den Gyrus hinaus \u2014 woraus sich die Gesichtsst\u00f6rung m\u00f6glicherweise erkl\u00e4rt.\n2.\tDes linken Gyrus sigmo\u00eedeus bei H\u00fcndin B. \u2014 Fast dieselben Symptome wie bei A. \u2014 Auch B. wirft vier Junge (die zwei ersten tot-geboren); wie A. w\u00e4hrend dieser Zeit bissig. \u2014 Zur\u00fcckbleibt nach zehn Wochen leichtes Hinken und gest\u00f6rtes Muskelgef\u00fchl der rechten Vorderpfote.\n3.\tDes rechten Gyrus sigmoid eus bei derselben H\u00fcndin B. nach zehn Wochen (10/\u00ab). Frifsfc von selbst, etwas m\u00fchsam beim Zuboifsen. Geht vorsichtig, f\u00e4llt selten und dann nach links; kreuzt die Vorder-f\u00fcfse; hebt die hintern und streift die vorderen, besonders den rechten; f\u00e4llt beim Umwenden oder strauchelt. Beim Zulaufen auf das Futter rutscht es auf den gestrebten Vorderbeinen \u2014 Tastempfindung links etwas stumpf ; rechts Hyper\u00e4sthesie und Hyperalgesia bei Ber\u00fchrung und \u2014 Kratzreflex, bei dem die Pfote die Schulter nicht immer erreicht. Sehen \u2014 auf dem rechten Auge besser als auf dem linken. Geh\u00f6r normal. Geruch etwas stumpf.\n4.\tGleichzeitige Entrindung beider Gyri sigmoidei. \u2014","page":146},{"file":"p0147.txt","language":"de","ocr_de":"Litter a turberieht.\n147\n%\nKeine Verkr\u00fcmmung. Impuls zum Y orw\u00e4rtslaufen. Geringere Kau* beschwerden. Hyper\u00e4sthesie bedingt Kratzversuche. Schwimmen normal.\nII. Beihe. Entrindung einer Hemisph\u00e4re. Hund F. Die der linken verursacht schwere Bewegungsst\u00f6rung und solche des Muskelsinnes rechterseits, Kr\u00fcmmung des Bumpfes und Halses nach links, Schwanken und Fallen nach rechts, Verbiegungen der rechtsseitigen Glieder. Schwieriges Kauen. Untere Schneidez\u00e4hne \u2014 nach vier Wochen, da der Gang normal geworden \u2014 abgenutzt. \u2014 Schwimmen nach rechts. \u2014\u25a0 Entrindung der rechten Hemisph\u00e4re. Kopfkr\u00e4mpfe. Parese links ersichtlich durch starke K\u00f6rperkr\u00fcmmung, Konkavit\u00e4t rechts. Beithahnbewegung nach rechts, beim Schwimmen nach links, trotz gleichzeitiger Drehung des Kopfes nach rechts. Erschwertes Kauen.\nDie St\u00f6rungen der Sensibilit\u00e4t und der Sinnesorgane sind in dieser zweiten Beihe weit bedeutender und nachhaltiger als bei der ersten, obgleich auch sie allm\u00e4hlich verschwinden. Das Tastgef\u00fchl ist auf der nicht operierten Seite stumpf, weniger an Kopf und Hals, als am Hinterk\u00f6rper, das Schmerzgef\u00fchl auf der operierten deutlicher, Hyper\u00e4sthesie stellt sich auf derselben ein, w\u00e4hrend die Stumpfheit auf der anderen nachl\u00e4fst. Neben bilateraler Hemianopsie, der operierten Seite entsprechend, dauernde psychische Blindheit auf der gekreuzten Seite (das Tier umgeht zwar Hindernisse, versteht aber Drohungen nicht). Das Geh\u00f6r ist stumpf, weniger der Geruchssinn auf der operierten Seite. Gem\u00fctsstimmung verdrossen.\nm. und IV. Beihe. Entrindung der Hinterhauptgegend, sowohl einseitig als auch beiderseits, zeigt nur bei einem der vier Hunde (Hund M.) ein leichtes Einknicken des rechten oder linken Beines, dem Pes equinus vergleichbar, sonst keinerlei motorische St\u00f6rung. Eben so wenig ist dies bei Entrindung der Scbl\u00e4fengegend der Fall.\nAber auch die Tast- und Schmerzempfindung sind in beiden letzteren Beihen nahezu ungest\u00f6rt. Dagegen ergiebt sich aus dem Protokoll bei Entrindung der linken Hinterhauptsgegend bilaterale linke Hemianopsie zugleich mit vollst\u00e4ndiger Blindheit des rechten Auges und stumpfes Geh\u00f6r auf dem rechten Ohr bei g\u00e4nzlicher Abwesenheit von St\u00f6rungen des Muskel-, Tast- und Geruchssinnes,\nIn der weiteren Zusammenstellung der so gewonnenen Ergebnisse erl\u00e4utert Verfasser zun\u00e4chst die Bewegungsst\u00f6rungen nach Intensit\u00e4t, Dauer und Verlauf der Erscheinungen, Sitz der L\u00e4sion u. s. w., betrachtet die verschiedenen Stellungen der F\u00fcfse heim Gehen, Stehen, Liegen, Schwimmen, Treppensteigen, Laufen, \u2014 die St\u00f6rungen bei der Nahrungsaufnahme, Kauen, Knochenab nagen, die St\u00f6rungen der Stimme, die bei der Harnentleerung; weiter die St\u00f6rungen des Tastsinnes \u2014 An\u00e4sthesie und Hyper\u00e4sthesie nach Dauer, Ausdehnung u. a. m. \u2014 Da die Sektions * ergebnisse und die Beziehungen zur Semiotik beim Menschen in der versprochenen Fortsetzung der sehr ernsten und reichhaltigen Arbeit zu erwarten steht, so mufs es Vorbehalten bleiben, darauf zur\u00fcckzu kommen.\nFRA ENKEL.\n10*","page":147}],"identifier":"lit30106","issued":"1897","language":"de","pages":"146-147","startpages":"146","title":"S. Tonnini: Semejotica delle lesioni corticali nei cani in rapporto con alcune questioni di Fisio-Patologia umana. Riv. di Fren. XXII, 3. S. 488-539. 1896","type":"Journal Article","volume":"14"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T15:11:16.813884+00:00"}