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{"created":"2022-01-31T12:33:36.200062+00:00","id":"lit30148","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Schumann","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 14: 312","fulltext":[{"file":"p0312.txt","language":"de","ocr_de":"312\nlAttcmkifimieht\nzugleich zum Teil motorischer Aufnahme zu betrachten. Abweichend waren von den. bisherigen Verfahren: die geringere Metronomgeschwindigkeit bei Aufnahme und Beproduktion, die namentlich Ar erstere als mehr zusagend, f\u00fcr die letztere aber von den verschiedenen Beagenten als verschieden zusagend befunden wurde; statt Anwendung eines bestimmten subjektiven .Rhythmus Zwangslosigkeit je nach Neigung des betreffenden Beagenten, was angeblich reinere Ergebnisse, wenn auch gr\u00f6fsere Schwierigkeit bringt; Hersagen erst, wenn die .Beagenten sich sicher f\u00fchlten, was indessen nicht immer mit dem wirklichen K\u00f6nnen zusammenf&llt, also mehr Erg\u00e4nzung als absolut g\u00fcltige Grundlage bietet Trotz der gr\u00f6lseren Schnelligkeit des Auffassens durch Geh\u00f6r lernten nun zehn Beagenten schneller und behielten besser bei Gesichts&ufn&hme, nur zwei bei Geh\u00f6raufnahme, w\u00e4hrend euer zweifelhaft blieb, ein Ergebnis, das wohl nicht ganz zureichend der gr\u00f6sseren Hebung durch das Leben f\u00fcr Gesichtsaufnahme namentlich beim Lernen Wort f\u00fcr Wort zugeschrieben wird. Bei Vergleich von Geh\u00f6rsaufnahme und Wiederholung des Erlemens in der gleichen Weise nach euer Woche Zwischenzeit und Gesichts&ufnahme und Wiederholung des Erlernens wiederum durch dieselbe zeigte sich, dafs im ersteren Fall\u00a9 8% Wiederholungen, weniger notwendig waren, als im zweiten, wobei man aber wieder das schnellere Erfassen bei Geh\u00f6rsaufnahme in Betracht ziehen mufs, daher denn dies Ergebnis entweder zweifelhaft oder nur ein spezieller Fall des besseren Behaltene bei gr\u00f6fserer Zahl von Wiederholungen, bezw. ausgesetzter gr\u00f6sserer Zwischenzeit ist. Bei WiederauAehmen durch den Gesichtssinn statt Geh\u00f6rssinn und umgekehrt nach Verlauf einer Woche nach stattgefundenem erfolgreichem Lernen zeigt die stattfindende Ersparnis an Zeit und Wiederholungen, dals eine Koordination zwischen Gesichts- und Geh\u00f6rsreiz stattgefunden haben mufs, wobei man den beiden gemeinsamen motorischen Faktor als m\u00f6glichen Weg nicht vergessen darf, vor allem, wenn zuerst Geh\u00f6rsaufnahme stattfand. Die Ergebnisse f\u00fcr beide M\u00f6glichkeiten zusammengerechnet, was hier eigentlich nicht \u00abein sollte, waren 26% Ersparnis an Wiederholungen.\nP. Mbntz (Leipzig).\nP. Xillihz. La continuit\u00e9 dans to m\u00e9moire imm\u00e9diate des chiffres et\ndes nombres en s\u00e9rie auditive. Ann\u00e9e psychoL II. S. 198\u2014200. 1896.\nBei einer in das Ged\u00e4chtnis aufzunehmenden Zahlenreihe (z. B. 735961) hat man aulser den einzelnen Zahlen noch ihre Differenzen (7\u20148=4; S-5-2; 5\u20149 = 4 \u00a9to.) zu beachten. Verfasser liefs Versuchspersonen vorgesprochene Zahlenreihen sofort wiederholen und verglich die Summe der Differenzen der vorgesproohenen Beihen mit derjenigen der nachgesprochenen. Es ergab sich, dals eine deutlich merkbare Tendenz besteht, die Differenzen beim Nachsprechen zu verkleinern. Diese Tendern ist bei Kindern gr\u00f6fser als bei Erwachsenen.\nScHcniAJnr (Berlin).","page":312}],"identifier":"lit30148","issued":"1897","language":"de","pages":"312","startpages":"312","title":"P. Xilliez: La continuit\u00e9 dans la m\u00e9moire imm\u00e9diate des chiffres et des nombres en s\u00e9rie auditive. Ann\u00e9e psychol. II. S. 193-200. 1896","type":"Journal Article","volume":"14"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T12:33:36.200067+00:00"}