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{"created":"2022-01-31T12:23:48.050878+00:00","id":"lit30242","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Schaefer","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 15: 304","fulltext":[{"file":"p0304.txt","language":"de","ocr_de":"Litteraturbericht.\nF. Plateau. Wodurch locken die Blumen Insekten an? (Mitgeteilt von Tiebe-Stettin im) Biolog. Centralbl. Bd. XVI. Xr. 11. S. 417\u2014420.\nDie Blumen k\u00f6nnen die Insekten entweder durch, ihre Farbe oder durch ihren Duft anlocken. Die erstere Annahme ist die bevorzugtere und unter anderen von Darwin und Lubbock (welcher letztere auch in seinem r\u00fchmlichst bekannten Buche \u00fcber die Ameisen dem Geruch eine offenbar viel zu geringf\u00fcgige Rolle im niederen Tierleben zuschreibt, Ref.) vertreten. Plateau hat sich im Gegens\u00e4tze hierzu durch eigene Beobachtungen \u00fcberzeugt, dafs Georginenbl\u00fcten von Insekten nicht seltener besucht werden als gew\u00f6hnlich, wenn sie durch Bedecken mit Papier oder gr\u00fcnen Bl\u00e4ttern vollst\u00e4ndig unsichtbar gemacht sind. Es kann hiernach nicht zweifelhaft sein, und das Gebahren der Insekten best\u00e4tigte es, dafs dieselben nur durch den Geruch geleitet werden, dessen aufserordentliche Sch\u00e4rfe sich auch bei anderen Gelegenheiten vielfach dokumentiert. Schaeeer (Rostock).\nH. Schiller. Der Stundenplan. Ein Kapitel aus der p\u00e4dagogischen Psycho* logie und Physiologie. Berlin, Reuther und Reichard. 1897. 69 S (Sammlg. v. \u00c4bh. a. d. Gebiete d. p\u00e4dag. Psychol, u. Physiol, hgg. v. H. Schiller u. Th. Ziehen. I. Bd. 1. Heft.)\nDer H. Verf. teilt seine Publikation in 2 St\u00fccke in deren erstem der t\u00e4gliche Schulbeginn und Schulschlufs, sowie die dazwischen liegenden Unterbrechungen der Unterrichtsth\u00e4tigkeit behandelt werden. \u2014 Es wird hier zun\u00e4chst die Litteratur zur experimentellen Unterrichtshygiene gestreift, gegen bisherige Versuche deren Verschiedenheit von der normalen Arbeit im Schulzimmer eingewendet, anderseits aber Wert und Bedeutung der experimentellen Methode im modernen Sinne nicht verkannt. \u2014 H. Verf. bespricht sodann die Stunde des Unterrichtsbeginnes morgens. Er will f\u00fcr die ersten Schulklassen um 9 k beginnen lassen, bei den h\u00f6heren Schulklassen sollen die \u00f6rtlichen Verh\u00e4ltnisse (Grofsstadt \u2014 Kleinstadt) mafs-gebend sein. H. Verf. tadelt den zeitlicheren Unterrichtsbeginn anfangs des Sommersemesters, da dieses mit R\u00fccksicht auf die Lage der Ostern so verschieden beginnt; dem gegen\u00fcber sei bemerkt, dafs in \u00d6sterreich der","page":304}],"identifier":"lit30242","issued":"1897","language":"de","pages":"304","startpages":"304","title":"F. Plateau: Wodurch locken die Blumen Insekten an? (Mitgeteilt von Tiebe-Stettin im) Biolog. Centralbl. Bd. XVI. Nr. 11. S. 417-420","type":"Journal Article","volume":"15"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T12:23:48.050884+00:00"}