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{"created":"2022-01-31T12:23:05.888835+00:00","id":"lit30325","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Burgerstein, L.","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 16: 300-301","fulltext":[{"file":"p0300.txt","language":"de","ocr_de":"Literaturbericht.\nH. G\u00fctzmann. Die praktische Anwendung der Sprachphysiologie beim ersten Leseunterricht. 52 S. und eine Tafel. Berlin, Iteuther und Beichard. 1897. Mk. 1,50. Sammlung von Abhandlungen aus dem Gebiete der p\u00e4dagogischen Psychologie, hsg. y. H. Schiller u. Th. Ziehen 2. Heft.\nYerf. giebt eine historische Einleitung, welche die fr\u00fcheren Versuche skizzirt und kritisch beleuchtet, dahin gehend die Sprachphysiologie beim ersten Leseunterricht zu verwenden (bes. Bonet, Graser, Krug), l\u00e4sst auch Gegner zum Worte kommen und versucht den \u201esprachphysiologischen Leseunterricht\u201c psychologish zu begr\u00fcnden. Gutzmann will auch das Perzeptionscentrum f\u00fcr die beim Sprechen und Lesen sichtbaren Bewegungen sowie die Centra f\u00fcr die Konstatirung und Wahrnehmung der Sprachbewegungen beim ersten Sprach- und Leseunterricht m\u00f6glichst ausgebildet und ge\u00fcbt haben ; die Erfahrung hat ihn gelehrt, dass selbst mit sechsj\u00e4hrigen normalen Kindern die Entwickelung der Sprachbewegungsvorstellungen erfolgreich vorgenommen werden k\u00f6nne. Yerf. giebt Beispiele f\u00fcr das methodische Vorgehen, verhehlt sich aber auch nicht die Schwierigkeiten der Durchf\u00fchrung in starken Schulklassen.\nAutor verspricht sich von einer geh\u00f6rigen Anwendung der Sprachphysiologie beim ersten Leseunterricht die Unterdr\u00fcckung und Verh\u00fctung-von Sprachst\u00f6rungen; statistisch erwiesen ist die betr\u00e4chtliche Zunahme der Zahl stotternder Kinder in der Schule selbst : Der sachkundige Lehrer wird die Kinder, welche Anlage zu einem Sprachfehler haben (meist Knaben) beim Lesenlernen so behandeln, dass das Uebel gar nicht zur Entwickelung gelangt. Yerf. bespricht unter Anf\u00fchrung verschiedener Autorit\u00e4ten, welche sich mit einschl\u00e4gigen Fragen befasst haben, weiter die Nothwendigkeit der Benutzung sprachphysiologischer Grunds\u00e4tze beim ersten Leseunterricht und f\u00fchrt Einiges aus seines Vaters Albert G. \u201eGesundheitsregeln der Sprache\u201c an. \u2014 Mittel zur Erweckung spracb-physiologischer Vorstellungen bei Kindern sind besonders das Geh\u00f6r \u2014-der Lehrer muss die Laute scharf differenziren \u2014 und das Gesicht \u2014 Sprachth\u00e4tigkeit des Lehrers, Verwendung von Illustrationen (K\u00f6pfen) in der Fibel, wodurch f\u00fcr die Vokale und gewisse Konsonanten die charakteristischen","page":300},{"file":"p0301.txt","language":"de","ocr_de":"Litemturbericht.\n301\nStellungen der bez\u00fcglichen Gesichtstheile gezeigt werden ; die Tafel, welche Verf. seiner Publikation beigiebt, zeigt solche Stellungen. Das Muskelgef\u00fchl der Sprachwerkzeuge d\u00fcrfte bei den kleinen Kindern noch zu wenig entwickelt sein. \u2014 Die Athmung soll schon beim Sprechen in der Schule, vor dem Lesenlernen, \u201ein die richtigen Bahnen gewiesen werden\", die Stimme ist durch Geh\u00f6r und Gef\u00fchl zu kontrolliren, die Artikulation durch Gef\u00fchl und Gesicht; beim Sprechen der einzelnen Laute hat sieh das Kind der jeweiligen Artikulationsth\u00e4tigkeit bewusst zu werden: es hat zu beobachten und anzugeben, was Lippen, Zunge etc. hierbei tliun. \u2014 Verf. verbreitet sich schliesslich noch \u00fcber den Lehrgang beim ersten Leseunterricht. \u2014\nLehrer und gebildete Eltern werden die Schrift gewiss mit Interesse und Nutzen lesen; sie giebt ein neues Zeugniss f\u00fcr die r\u00fchmlich bekannte Sachkenntniss H. Gutzmanr\u2019s auf dem behandelten Gebiete.\nDie Vorschl\u00e4ge des Verf. scheinen uns aber in ihrer Allgemeinheit zu weitgehend zu sein; wenn es sich darum handelt, mit Sprachst\u00f6rungen behaftete Kinder zu heilen, bez. mit solchen, bei denen sich die ersten Andeutungen einer beginnenden Sprachst\u00f6rung zeigen, entsprechend vorzugehen, dann wird die Anwendung jener Unterrichtsmethoden mit vollem Rechte gefordert und es k\u00f6nnte der Lehrer speziell solchen Kindern seiner Schule besonders honorirte Sprechlektionen geben, wof\u00fcr sich ein passender Modus in grossen und kleinen Orten bez. Schulen allm\u00e4hlich leicht finden liesse ; diese Forderung ist berechtigt und ihre Erf\u00fcllung w\u00e4re nicht zu kostspielig, da es sich hier nur um eine kleine Anzahl von Stunden bez. Stundenst\u00fccken handeln kann ; es w\u00e4re gewiss nothwendig, dass die Lehrer in den Seminarien die Grundz\u00fcge jener Methode \u2014 auf Kosten eines weniger wichtigen Stoffes \u2014 kennen lernten. Dagegen halten wir es nicht f\u00fcr erwiesen, dass die systematische allgemeine Anwendung jener Methode in der Schule \u00fcberhaupt eine Nothwendigkeit sei; vielmehr meinen wir, dass derart zahlreiche Kinder, welche keine Anlage zu Sprachst\u00f6rungen haben und ohne jene Behandlung der einzelnen Laute auch korrekt sprechen bez. lesen lernen, nur unn\u00f6thig aufgehalten w\u00fcrden; man darf ja doch nicht \u00fcbersehen, dass die in Bezug auf Sprechenlernen Normalen die \u00fcbergrosse Majorit\u00e4t bilden.\tL. Buroerstein (Wien).\nC. L. Schleich. Schmerzlose Operationen. 0ertliche Bet\u00e4ubung mit indifferenten Fl\u00fcssigkeiten. Fsychophysik des nat\u00fcrlichen und k\u00fcnstlichen Schlafes.\nZweite verbess. u. vermehrte Aufl. 268 S. mit 32 Abbildungen. Berlin 1897. J. Springer. \u2014 Dritte verbess. und vermehrte Aufl. 276 S. mit 32 Abbildungen. Berlin 1898. J. Springer.\nDie Anerkennung, welche sich Schleich\u2019s Infiltrationsan\u00e4sthesie mehr und mehr erringt, ist auch in der schnellen Folge einer zweiten und dritten Auflage des 1894 zum ersten Male erschienenen Buches zum Ausdruck gekommen.\nDas Buch zerf\u00e4llt in zwei Haupttheile : die allgemeine und die \u00f6rtliche Narkose. An dieser Stelle kann nur n\u00e4her auf den Inhalt des zweiten","page":301}],"identifier":"lit30325","issued":"1898","language":"de","pages":"300-301","startpages":"300","title":"H. Gutzmann: Die praktische Anwendung der Sprachphysiologie beim ersten Leseunterricht. 52 S. und eine Tafel. Berlin, Reuther und Reichard. 1897. Sammlung von Abhandlungen aus dem Gebiete der p\u00e4dagogischen Psychologie. hsg. v. H. Schiller u. Th. Ziehen 2. Heft","type":"Journal Article","volume":"16"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T12:23:05.888840+00:00"}