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{"created":"2022-01-31T12:30:56.063775+00:00","id":"lit30384","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Ufer","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 17: 149","fulltext":[{"file":"p0149.txt","language":"de","ocr_de":"Literaturberich t.\nS. Hoffmann. Psychologisches Lesebuch, zus&mme&gestellt mit R\u00fccksicht auf fiiagoglsehe Terwerthvaf. Leipzig, Emst Wunderlich. 1896. 168 6.\nEin psychologisches Lesebuch f\u00fcr Lehrer ist in zweierlei Weise (lenkbar: einmal so, dafs die ausgew\u00e4hlten 8t\u00fccke einer bestimmten Richtung in der Psychologie angeh\u00f6ren, ein anderes Mal so, dafs von Schriftstellern verschiedener Richtung gewisse Fragen, die f\u00fcr die P\u00e4dagogik eine besondere Bedeutung haben, behandelt werden. Im erstgenannten 8inne ist das Lesebuch Hoffmann\u2019s gehalten, das fast v\u00f6llig der HERBART\u2019schen Schule angeh\u00f6rt. Demgem\u00e4fs kommt es der gegenw\u00e4rtigen P\u00e4dagogik entgegen, die von dem Geiste Hkkbabt\u2019s beherrscht wird, und es charakterisirt sich \u00dcberdies durch eine gewisse Einheitlichkeit in den Grundanschauungen, was f\u00fcr Anf\u00e4nger nicht ohne Bedeutung ist. Andererseits zeigt es freilich den Mangel, dafs die neueren Ergebnisse der Psychologie allzu wenig Vertretung gefunden haben. Da aber die Auswahl der Stoffe gut ist, so mag das B\u00fcchlein trotz des Mangels empfohlen werden.\nUfer (Altenburg).\n1.\tBrunner. Me methodischen H\u00fcrflbungen in der Taubstummenzchule. Wiener klinische Wochenschrift, 5. Jahrgang Nr. 35, 1897. 8. 779\u2014782.\n2.\tF. Bezold. Vachpr\u00fcfnng der im Jahre 1893 untersuchten Taubstummen.\nZeitschrift f\u00fcr Ohrenheilkunde. Bd. XXX, 1897. 8. 203\u2014223.\n3.\tKarl Braucxmann. Die im kindlichen Alter auftretende SchwerhQrigkelt und ihre p\u00e4dagogische W\u00fcrdigung. Leipzig, Hermann Haacke. 1896. 103 8.\n1. Die \u00dcRBANTSCHiTSCH\u2019schen H\u00f6r\u00fcbungen bieten abgesehen von ihrer hohen p\u00e4dagogischen Bedeutung nicht geringes psychologisches Interesse insbesondere in betreff der Frage nach dem Verhalten Taubstummer bei Erwerbung von Geh\u00f6rseindr\u00fccken. Nach Brunner\u2019s Beobachtungen ergeben sich hierbei wesentliche Unterschiede zwischen Taubgeborenen oder in fr\u00fcher Jugend Erlaubten und Personen mit sp\u00e4ter erworbener Taubheit. Die letzteren ordnen die neuen Geh\u00f6rseindr\u00fccke in das System von Geh\u00f6rs-v\u00f6rstellungen ein, die in der Form von Erinnerungsbildern bereits einen sicheren Besitz des Bewufstseins bilden. Bei den ersteren ist \u201edie den","page":149}],"identifier":"lit30384","issued":"1898","language":"de","pages":"149","startpages":"149","title":"S. Hoffmann: Psychologisches Lesebuch, zusammengestellt mit R\u00fccksicht auf p\u00e4dagogische Verwerthung. Leipzig, Ernst Wunderlich. 1896. 168 S.","type":"Journal Article","volume":"17"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T12:30:56.063781+00:00"}