The Virtual Laboratory - Resources on Experimental Life Sciences
  • Upload
Log in Sign up

Open Access

H. T. Lukens: Die Entwickelungsstufen beim Zeichnen. Die Kinderfehler, Zeitschr. f. Pädag. Pathologie und Therapie in Haus, Schule und sozialem Leben. Jahrg. II, Heft 6. 1897

beta


JSON Export

{"created":"2022-01-31T12:41:50.538865+00:00","id":"lit30529","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Pappenheim, K.","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 17: 465","fulltext":[{"file":"p0465.txt","language":"de","ocr_de":"Literaturbericht.\n465\ntreten, bezeichnet. Auch individuelle Pr\u00e4dispositionen, welche die eine oder die andere Bewegungsart bevorzugen,.liefsen sich feststellen.\nHeyhans (Groningen).\n0\nH. T. Lukbns. Die Entvtckeluagsstufen beim Zeichnen. Die Kinderfehler, Zeitschr. f. F\u00e4dag. Pathologie und Therapie in ff am. Schule und sozialem Leben. Jahrg. II, Heft 6. 1897.\nIn der Entwickelung des Kunstsinns eines Menschen lassen sich zwei Seiten unterscheiden: das Interesse an der prodticirenden Th\u00e4tigkeit, an der sch\u00f6pferischen Kraft der Hand sowohl wie auch an der Phantasie, andererseits die Empf\u00e4nglichkeit f\u00fcr den sinnlichen und intellectuellen Eindruck. Durch ungleichartige Entwickelung und gegenseitige Beeinflussung beider entstehen merkw\u00fcrdige Perioden, die zugleich gewisse Wendepunkte in der k\u00fcnstlerischen Entwickelung des Kindes erkennen lassen. In der I. Periode (bis zum 4. oder 5. Lebensjahre) \u00fcberwiegt das Interesse am fertigen Product. Kennzeichen der II. Periode ist die Herrschaft der \u201ek\u00fcnstlerischen Illusion\u201c K. Lange\u2019s; die beim Kritzeln auftretende Phantasieth\u00e4tigkeit bildet einen H\u00f6hepunkt in der k\u00fcnstlerischen Entwickelung, den der Zeichenunterricht leider bisher nicht zu benutzen versteht. Das Kind str\u00e4ubt sich, nach der Natur zu zeichnen; zeichnet es ja doch \u00fcberhaupt nur, um sich das Abwesende zu vergegenw\u00e4rtigen. Der nun durch die Schule eintretende Beobachtungsunterricht wirkt\n*\nern\u00fcchternd. Die auffassende Th\u00e4tigkeit wird durch den Reiz der Umgebung und durch Unterrichtsmethoden der Schule unverh\u00e4ltnifsm\u00e4fsig auf Kosten der productiven entwickelt, so dafs letztere brach liegt (\u201eBarnes\u2019 Plateau\u201c); daher die schon mehrfach beobachteten zwischen dem 12. und 14. Lebensjahre liegenden geringen Fortschritte im Zeichnen. Die Zeichnungen werden sauberer, doch die Zeichenlust ist fort. Nur bei wenigen gl\u00fccklicheren Naturen findet sich im J\u00fcnglingsalter eine Wiedergeburt sch\u00f6pferischer Kraft, wo dann das Interesse am fertigen Product zur\u00fccktritt (\u201eMiller\u2019s Aufsteigung\u201c). Yerf. veranschaulicht seine originelle Idee durch zwei Curven, die sich im 5., 10. und 20. Lebensjahre schneiden. Ref. glaubt bei methodischem Unterricht in der Naturbeschreibung, der skizzirendes Zeichnen und Malen geb\u00fchrend ber\u00fccksichtigt, das BARNEs\u2019sche Plateau erst nach dem 14. Lebensjahre und milder ausgepr\u00e4gt constatiren zu k\u00f6nnen.\tK. Pappenheim (Berlin).\nGo. Heinzel. f ersuch einer Using des Willensprollems im Anschiufs an eine Darstellung und Kritik der Theorien ton M\u00fcnsterberg, Wandt und Llppg.\nInaug.-Dissert. Z\u00fcrich 1897. 79 S.\nDer Gang der Untersuchung ist durch den Titel angedeutet. Nachdem der Verf. in der, jedesmal an die Darstellung der verschiedenen Theorieen sich anschliefsenden, Kritik zwischen dem, was ihm in den Theorieen unhaltbar, und dem, was ihm als richtig erscheint, geschieden hat, l\u00e4fst er ganz kurz seinen eigenen Versuch folgen. Dieser soll nun nichts weiter sein, als eine Erg\u00e4nzung der Lrpps\u2019schen Darstellung durch Aufnahme der Anticipation des Gewollten und Einf\u00fchrung der Gef\u00fchle als derjenigen\nZeitschrift f\u00fcr Psychologie XVII.\tSO","page":465}],"identifier":"lit30529","issued":"1898","language":"de","pages":"465","startpages":"465","title":"H. T. Lukens: Die Entwickelungsstufen beim Zeichnen. Die Kinderfehler, Zeitschr. f. P\u00e4dag. Pathologie und Therapie in Haus, Schule und sozialem Leben. Jahrg. II, Heft 6. 1897","type":"Journal Article","volume":"17"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T12:41:50.538871+00:00"}

VL Library

Journal Article
Permalink (old)
http://vlp.uni-regensburg.de/library/journals.html?id=lit30529
Licence (for files):
Creative Commons Attribution-NonCommercial
cc-by-nc

Export

  • BibTeX
  • Dublin Core
  • JSON

Language:

© Universitätsbibliothek Regensburg | Imprint | Privacy policy | Contact | Icons by Font Awesome and Icons8 | Powered by Invenio & Zenodo