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{"created":"2022-01-31T13:59:36.502022+00:00","id":"lit31129","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Wallaschek","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 21: 465","fulltext":[{"file":"p0465.txt","language":"de","ocr_de":"Literaturbericht.\n465\nWeissagungskraft, der Wasserg\u00f6tter, der paradiesischen und unterirdischen Gew\u00e4sser. Quaktz spricht von den heiligen B\u00e4umen, der Anbetung der B\u00e4ume, vom Lebensbaum, aus dem der Mensch geboren ist oder zu dem er nach dem Tode wieder zur\u00fcck kehrt, vom Weltenbaum, vom Baum des Paradieses, den B\u00e4umen in der Medicin und Poesie. Als vergleichende Mythologie, Religions- oder Culturgeschichte sind derartige Untersuchungen wie gesagt sehr werthvoll, und die Analogien, die dabei zu Tage treten, in vielen F\u00e4llen \u00fcberraschend. Am besten w\u00fcrden die Arbeiten in eine popul\u00e4re Zeitschrift f\u00fcr Folk-Lore passen, aber mit wissenschaftlicher Psychologie scheinen sie mir doch nur in sehr entferntem Zusammenh\u00e4nge zu stehen.\tWallaschek (Wien).\nRobbst MacDouqall. Music Imagery. A Confession of Experience. Psychological Review 5 (5), 463\u2014476. 1898.\n\u201eDie Macht der Musik, bestimmte Vorstellungen zu erwecken, beruht auf einem Procefs indirecter Association, die ihrem Bestehen und ihrem Charakter nach von der individuellen Geistesth\u00e4tigkeit und Erfahrung des H\u00f6rers abh\u00e4ngt.\u201c \u201eDie Musik kann uns veranlassen (make us think), an tausend Dinge oder Erfahrungen zu denken, aber sie bedeutet nicht das Object, f\u00fcr das sie gesetzt wird.\u201c \u201eDie Function der Musik besteht mehr im Erregen von Stimmungen als in der Mittheilung bestimmter Vorstellungen.\u201c Nach einigen allgemeinen Bemerkungen \u00fcber die associative Wirkung der Musik kommt MacDougal auf eine Erfahrung zu sprechen, die er selbst w\u00e4hrend eines Concertes in der Berliner Sing-Academie gemacht hat, und zwar insbesondere bei der Auff\u00fchrung von Schubert's D moll Quartett. Diese Erfahrung bestand in der Association der Musik mit Gesichtsvorstellungen, die er sehr ausf\u00fchrlich beschreibt. Sie ist bei ihm insofern merkw\u00fcrdig, als sein Vorstellungsleben, wie er selbst sagt, im Allgemeinen nicht zum Gesichtstypus geh\u00f6rt. Ziemlich eifrig bem\u00fcht sich der Verf., den Unterschied dieser Association vom Farbengeh\u00f6r hervorzuheben, ohne jedoch den springenden Punkt zu treffen, der wie ich glaube darin besteht, dafs das Farbengeh\u00f6r eine Empfindungsassociation ist, w\u00e4hrend MacDougal\u2019s Erfahrung zur Vorstellungsassociation geh\u00f6rt. Seine Mittheilung ist wohl ganz interessant, ist aber in der Musikpsychologie schon so oft und umso viel gr\u00fcndlicher im Zusammenhang mit der Lehre von der Musikvorstellung besprochen worden, dafs wir sie f\u00fcglich h\u00e4tten entbehren k\u00f6nnen.\tWallabchbk (Wien).\nNobmann Triplett. The Dynamogenic Factors in Pacemaking and Competition.\nAmer. Joum. of Psychol. 9 (4), 607\u2014533. 1898.\nTriplett bespricht die bekannte Erscheinung von dem Nutzen der Schrittmacher bei der Feststellung eines Records durch einen Einzelnen und bei Wettrennen mehrerer Betheiligter. Die Bedeutung dieser Schrittmacher ist heute selbst dem grofsen Publikum bekannt, ebenso wahrscheinlich die Hypothesen, welche die unl\u00e4ugbare H\u00fclfe f\u00fcr den Renner zu erkl\u00e4ren versuchen. Sie lassen sich in zwei Gruppen eintheilen, eine mechanische und eine psychische. In der ersteren erw\u00e4hnt Triplett die \u201esuction\u201c und die \u201eshelter\u201c Theorie, die darin bestehen, dafs nach der ersteren durch\nZeitschrift f\u00fcr Psychologie XXI.\t30","page":465}],"identifier":"lit31129","issued":"1899","language":"de","pages":"465","startpages":"465","title":"Robert MacDougall: Music Imagery. A Confession of Experience. Psychological Review 5 (5), 463-476. 1898","type":"Journal Article","volume":"21"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T13:59:36.502028+00:00"}