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E. Blum: Le mouvement pédologique et pédagogique. Rev. philos. 46 (11), 504-518. 1898

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{"created":"2022-01-31T16:15:38.617259+00:00","id":"lit31140","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Giessler","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 22: 61-63","fulltext":[{"file":"p0061.txt","language":"de","ocr_de":"Literaturbericht.\nE. Blum. Le mouvement p\u00e9dologiqne et p\u00e9dagogique. Rev. philos. 46 (11', 504\u2014518. 1898.\nDie Methode der p\u00e4dagogischen Forschung mufs entschieden erneuert werden. Resultate aus den anderen Wissenschaften m\u00fcssen zur Ver-werthung herangezogen werden. Dies ist die heutige Richtung der P\u00e4dagogik. Yerf. giebt eine kritische Uebersicht \u00fcber eine Reihe von B\u00fcchern, welche dieser Tendenz dienen : Vitali hat der P\u00e4dologie eine Anzahl wichtiger Thatsachen und Erfahrungen \u00fcbermittelt. Die Ausbildung des weiblichen Sch\u00e4dels vollendet sich nach V. zwischen dem 13. und 15. Jahre, die des m\u00e4nnlichen zwischen dem 16. und 18. Bei m\u00e4nnlichen Individuen haben wir 16\u00b0/0 Sch\u00e4delanomalien, beim weiblichen 11%. Die Erziehung mufs im Pubert\u00e4tsalter modificirt werden. Es fragt sich, in welcher Weise der Charakter und wie die Lenkbarkeit der Kinder sich ver\u00e4ndert. V. fand merkw\u00fcrdigerweise, dafs die Phantasie nicht die charakteristische F\u00e4higkeit des Weibes sei. Bei 59% der Sch\u00fclerinnen soll Suggestibilit\u00e4t zu bemerken sein, namentlich in Bezug auf Nachahmung, Unordnung, Unaufmerksamkeit. Der Einflufs der schwachen, degenerirten, lasterhaften Sch\u00fcler auf die \u00fcbrigen mufs studirt werden. \u2014 Von Binet und Henbi sind Untersuchungen \u00fcber die intellectuelle Erm\u00fcdung geliefert worden. Diese Forscher haben u. a. festgestellt, dafs bei intellectueller Arbeit die Aufnahme von Sauerstoff und die Ausscheidung von Kohlens\u00e4ure w\u00e4chst, ebenso haben sie Beziehungen zwischen der intellectuellen Arbeit und der Ern\u00e4hrung auf gesucht, indem sie den Verbrauch von Brot f\u00fcr bestimmte Arbeitsepochen der Sch\u00fcler feststellten, vor allem aber haben sie wichtige Ergebnisse \u00fcber die Ueberb\u00fcrdungsfrage ans Tageslicht gef\u00f6rdert. Doch ist man mit allen diesen Resultaten noch nicht so weit, dafs man sie verallgemeinern d\u00fcrfte. \u2014 Bisweilen verirrt sich die P\u00e4dagogik \u00e4hnlich wie die Physiologie in Fragen, deren Behandlung keinen Werth hat. Hierher geh\u00f6ren die Untersuchungen von Vitali \u00fcber die Form der Nasen bei dem sch\u00f6nen Geschlecht. \u2014 Im Anschlufs an Preyer, Schultze, Guttzmann, Tainb, Egoer, Perez und Compayr\u00e9 behandelt Ott\u00fcszewski die Entwickelung des Geistes und der Sprache bei Kindern. Seine Resultate weichen aber von denen seiner Vorg\u00e4nger ab. \u2014 Die pathologische P\u00e4dologie, welche vor Allem die Anomalien des kindlichen Willens, die Entstehung der Reizbarkeit, das Vergn\u00fcgen zu necken und l\u00e4cherlich zu machen, die Erziehung der geistig Zur\u00fcckgebliebenen, die pathologische L\u00fcge behandelt, ist neuerdings bei den Amerikanern ausgebildet worden. Leider bieten nach Blum","page":61},{"file":"p0062.txt","language":"de","ocr_de":"62\nLiteraturbericht.\ndie amerikanischen B\u00fccher nicht immer Gutes. \u2014 Letourneau hat ein Buch geschrieben \u00fcber die Entwickelung der Erziehung bei den verschiedenen menschlichen Racen, wo er bis auf den Urmenschen zur\u00fcckgeht und zeigt, dafs die Erziehung bei den niederen V\u00f6lkern sich nicht sehr von der unterscheidet, welche viele Thiere ihren Jungen zu Theil werden lassen.\nAufgabe der P\u00e4dologie ist es, auf das P\u00e4dagogische bez\u00fcgliche Fragen zu beleuchten, entsprechende Selbstbeobachtungen und Experimente anzu -stellen. Aufgabe der P\u00e4dagogik dagegen ist es, daraus das f\u00fcr die Praxis Brauchbare auszuw\u00e4hlen. Dies geschieht in dem Buche von Wernicke: ,Cultur und Schule\u201c, in welchem vor Allem f\u00fcr eine Verschmelzung von Gymnasium und Realgymnasium polemisirt wird, eine Ansicht, welcher Verf. nicht beipflichten kann. Desgleichen geh\u00f6rt hierher das Buch von Wolff \u00fcber \u201edie nationale Erziehung\u201c. Er verurtheilt die bisherigen Methoden. Man mufs die Jugend Edelmuth lehren und das Gef\u00fchl bilden durch die Feste, durch Lekt\u00fcre der Meisterwerke, durch Erz\u00e4hlungen heroischer Thaten, besonders aber durch die Poesie. Die Erziehung soll die Volksklassen einander n\u00e4hern. Vor Allem sind in obiger Beziehung E. Boutroux\u2019 \u201eFragen \u00fcber Moral und Erziehung\u201c zu beherzigen. Er unterscheidet drei haupts\u00e4chliche Typen : erstens die \u00e4sthetische oder hellenische Moral, welche jedoch weder die Leiden noch den hohen geistigen Flug der heutigen Menscheit ber\u00fccksichtigt, zweitens die christliche Moral, welche im Wesentlichen als ein Princip des Lebens und der Freiheit erscheint, drittens die wissenschaftliche Moral, welche auf dem Mifsverst\u00e4ndnifs beruht, dafs \u201edie Wissenschaft uns nichts vorschreiben kann, nicht einmal die Wissenschaft zu betreiben\u201c (?!). Doch lernen wir von den Griechen, wie man auch die niedrigsten Besch\u00e4ftigungen des menschlichen Lebens sch\u00f6n finden kann. Das Christenthum lehrt uns, dafs ein fr\u00f6hliches und reines Leben nicht gen\u00fcgt, sondern dafs wir noch eine unsichtbare Natur annehmen m\u00fcssen, eine Welt vollendeter Harmonie. Verf. weist darauf hin, dafs der Erzieher sich begn\u00fcgen mufs, die normale seelische Entwickelung des Kindes zu f\u00f6rdern, ohne aus dem Kinde sein Werk machen zu wollen. Er soll ihm nichts suggeriren, sondern soll es in directe Ber\u00fchrung mit den Dingen und Thatsachen bringen. \u201eMensch sein und Menschen machen durch die Gemeinschaft des Individuums mit der Menschheit, das ist das Gesetz.\u201c \u2014\nEs mufs f\u00fcr die Psychologen und Physiologen von Interesse sein, aus der Uebersicht von Blum zu ersehen, wie weit man bisher in der p\u00e4dagogischen Verwerthung der von ihnen gefundenen Thatsachen gekommen ist. Leider hat Verf. einige bedeutsame Leistungen auf diesem Gebiete unerw\u00e4hnt gelassen, vor allem die \u201eUntersuchungen\u201c von Friedrich \u201e\u00fcber die Einfl\u00fcsse der Arbeilsdauer und Arbeitspausen auf die geistige Leistungsf\u00e4higkeit der Schulkinder\u201c und von Ebbinghaus \u201e\u00fcber eine neue Methode zur Pr\u00fcfung geistiger F\u00e4higkeiten und ihre Anwendung bei Schulkindern\u201c (vergl. Bd. 18 dieser Zeitschrift). Denn m\u00f6gen auch die Untersuchungen \u00fcber die bei Sch\u00fclern vorkommenden krankhaften Richtungen und Schw\u00e4chen sowie \u00fcber ihre Behandlung von grofsem Werthe sein, desgleichen die Untersuchungen \u00fcber eventuelle Modifieationen der bisherigen p\u00e4dagogischen Ideale, so ist es doch vor Allem von Wichtigkeit, zu ver-","page":62},{"file":"p0063.txt","language":"de","ocr_de":"Litera turberich t.\n63\nh\u00fcten, dafs der Bestand normal beanlagter Sch\u00fcler durch ungeregelte Anforderungen an ihre Leistungsf\u00e4higkeit gesch\u00e4digt werde, und dafs man so viele Sch\u00fcler in Folge falscher Beurtheilung ihrer geistigen F\u00e4higkeiten h\u00f6heren Lebensberufen zuf\u00fchrt, wo sie dann nur zum Ballast werden. Wie man aus der Uebersicht von Blum ersieht, ist noch Vieles nachzuholen. Ferner aber mufs bei der fortgesetzten Differentiirung des menschlichen Geistes nach den verschiedensten Richtungen hin f\u00fcr jede neue bestimmt anftretende Differentiirung auch eine neue Modificirung der alten Methoden, welche auf Massenbehandlung berechnet waren, stattfinden. M\u00f6chten auch die Schulm\u00e4nner selbst mit ans Werk gehen, namentlich diejenigen, welche Jahre hindurch in denselben Klassen unterrichtend f\u00fcr Gew\u00f6hnlich nur ein verh\u00e4ltnifsm\u00e4fsig geringes Mals von Verstandeskr\u00e4ften aufzubieten brauchen I\tGiessler (Erfurt).\nHabs H\u00e4nel. Die psychischen Wirkungen des Trionnls. Kraepelin\u2019s Psycho-logische Arbeiten 2 (2), 326\u2014398. 1898.\nVerf. hat mit H\u00fclfe der im Kraepelin'sehen Laboratorium gebr\u00e4uchlichen Untersuchungsmethoden den Einflufs des Trionals auf gewisse, einfache, psychische Leistungen festzustellen versucht. Er gelangt zu folgenden Schlusss\u00e4tzen :\n1.\tTrional verlangsamt die Arbeiten des Rechnens und Lernens, ver-lAngert die Reactionszeit bei Wahlreactionen, vermindert die Fehlreactionen, vermehrt bei Lese- und Auffassungsversuchen die Fehler und die Auslassungen, verlangsamt das Schreiben.\n2.\tNicht nachweisbar ist ein Einflufs auf die Associationsvorg\u00e4nge, auf die Ergographencurve und die Wiederholungsgeschwindigkeit beim Lernen.\n3.\tDaraus folgt :\nI. Trional beeintr\u00e4chtigt die Auffassung und \u00e4ndert sie zugleich im Sinne einer Vermehrung von Illusionen.\nII. Trional erschwert die centrale Ausl\u00f6sung coordinirter Bewegungen.\n4.\tSeine Bedeutung als Schlafmittel ist dadurch hinreichend erkl\u00e4rt.\n5.\tEine Erleichterung oder Beschleunigung war auf keinem der untersuchten Gebiete zu irgend einer Zeit nachweisbar.\n6.\tDas Trional wirkt auch in kleiner Gabe bis zum nachfolgenden Tage nach.\n7.\tEinen durchgreifenden Unterschied zwischen gr\u00f6fserer und kleinerer\nGabe haben die Versuche nicht ergeben.\tStorch (Breslau).\nS. Tonniki. I fenomeni residual! e 1& loro natura psichica, nelle relative loca-liuazioni dirette e comparate, in rapporto con le diverse mntilaxionl corti-cali nel cane (Gontinnaxlone e fine). Biv. Speriment. di Freniair. 25 (1), 27-85. 1899.\nDem Schlufs der grofsen, in Rivista di Freniatria Bd. XXIV. H. 3\u20144, S. 701\u2014744 enthaltenen, Arbeit des Professors von Cagliari sind die Folgerungen zu entnehmen, die der Verf. aus seinen Experimenten an Hunden gezogen hat.","page":63}],"identifier":"lit31140","issued":"1900","language":"de","pages":"61-63","startpages":"61","title":"E. Blum: Le mouvement p\u00e9dologique et p\u00e9dagogique. Rev. philos. 46 (11), 504-518. 1898","type":"Journal Article","volume":"22"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:15:38.617264+00:00"}

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