The Virtual Laboratory - Resources on Experimental Life Sciences
  • Upload
Log in Sign up

Open Access

F. Kemsies: Fragen und Aufgaben der pädagogischen Psychologie. Zeitschr. f. pädagog. Psychol. 1 (1), 1-20. 1899

beta


JSON Export

{"created":"2022-01-31T16:17:31.949723+00:00","id":"lit31167","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Cohn","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 22: 144","fulltext":[{"file":"p0144.txt","language":"de","ocr_de":"144\nLiteraturbericht.\nForschers in jedem Falle ein gewisses Gewicht beigemessen werden, so dafs es wohl verdient, znm Heile unserer Wissenschaft h\u00fcben und dr\u00fcben ernstlich bedacht zu werden.\tWitasek (Graz).\nF. Kbhsies. Fragen and Aufgaben der p\u00e4dagogischen Psychologie. Zeitschr. f. p\u00e4dagog. Psychol. 1 (1), 1\u201420. 1899.\nKemsies er\u00f6ffnet seine neue Zeitschrift mit einem programmatischen Artikel. Augenscheinlich ist seine Absicht in diesem Aufsatze mehr, in anregender Form die Ausdehnung des Gebietes zu schildern, als zu den schwierigen principiellen Grundfragen, die neuerdings M\u00fcnsterberg in sehr beachtenswerther Weise behandelt hat, Stellung zu nehmen. Kemsies beginnt mit einer Trennung von Individual- und Socialp\u00e4dagogik. Dabei weist er der Socialp\u00e4dagogik die Stellung der Unterrichtsziele zu, bezeichnet sie als ein Arbeitsfeld des Staatsmannes, und beschr\u00e4nkt die Einwirkung psychologischer Erw\u00e4gungen wesentlich auf die Individualp\u00e4dagogik, welche lehren soll, wie die aufgestellten Ziele nun im einzelnen Falle zu erreichen sind. Dafs die Psychologie als rein causale Thatsachenwissenschaft unf\u00e4hig ist, Ziele aufzustellen, ist durchaus richtig ; ja diese Erw\u00e4gung ist gegen manche Ausf\u00fchrungen, zu denen sich K. Belbst vom Eifer f\u00fcr seinen Gegenstand fortreifsen l\u00e4fst, anzuwenden. So kann z. B. die Psychologie \u00fcber die Frage der confessionellen oder nicht-confessionellen Volksschule gar nichts lehren. Dagegen m\u00fcfste doch erst genauer untersucht werden, in welchem Sinne und Umfange sich der Gegensatz \u201eZiel-Mittel\u201c mit dem anderen \u201esocial-individual\u201c deckt.\nNach einer Besprechung einiger schwebender schulpolitischer Streitfragen giebt K. dann in recht anschaulicher Ankn\u00fcpfung an den Zustand des jungen Sch\u00fclers eine Uebersicht \u00fcber die Probleme der p\u00e4dagogischen Psychologie, geht kurz auf die methodologischen Hilfsmittel dieser Wissenschaft ein und l\u00e4fst einige der wichtigsten Versuche einer p\u00e4dagogischen Theorie an dem Leser vor\u00fcberziehen. Er schliefst mit einem Hinweis auf die p\u00e4dagogische Pathologie und mit einem Plane seiner neuen Zeitschrift. Diese soll neben der Psychologie des normalen und des pathologisch veranlagten Kindes auch die Arbeitshygiene der Schule, die Geschichte ihrer Disciplin, die Grenzgebiete pflegen, neben Originalarbeiten auch B\u00fccherschau und Reeensionen enthalten, sowie Standesangelegenheiten der Lehrer besprechen. Endlich ver\u00f6ffentlicht sie die Sitzungsberichte der psychologischen Vereine zu Berlin und Breslau.\nDieses weite und doch gl\u00fccklich begrenzte Programm hat in den bis jetzt vorliegenden Heften den Beginn seiner Ausf\u00fchrung gefunden. Mannigfaltige Gegenst\u00e4nde kommen zur Sprache, Lehrer und Psychologe verm\u00f6gen Belehrung und Anregung aus der neuen Zeitschrift zu sch\u00f6pfen.\nCohn (Freiburg i. B.).\nK. Pappenheim. Bemerkungen \u00fcber Kinderxelchnungen. Zeitschr.f.p\u00e4dag. PsychoL 1 (2), 57\u201473. 1899.\nDieser sehr anregende Aufsatz giebt eine Uebersicht \u00fcber die Beobachtungen der Kinderzeichnungen und \u00fcber die mit diesen Beobachtungen vielfach zusammenh\u00e4ngenden Versuche einer Reform des ersten Zeichen-","page":144}],"identifier":"lit31167","issued":"1900","language":"de","pages":"144","startpages":"144","title":"F. Kemsies: Fragen und Aufgaben der p\u00e4dagogischen Psychologie. Zeitschr. f. p\u00e4dagog. Psychol. 1 (1), 1-20. 1899","type":"Journal Article","volume":"22"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:17:31.949729+00:00"}

VL Library

Journal Article
Permalink (old)
http://vlp.uni-regensburg.de/library/journals.html?id=lit31167
Licence (for files):
Creative Commons Attribution-NonCommercial
cc-by-nc

Export

  • BibTeX
  • Dublin Core
  • JSON

Language:

© Universitätsbibliothek Regensburg | Imprint | Privacy policy | Contact | Icons by Font Awesome and Icons8 | Powered by Invenio & Zenodo