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{"created":"2022-01-31T16:25:55.696585+00:00","id":"lit31359","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Heller, Th.","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 22: 397","fulltext":[{"file":"p0397.txt","language":"de","ocr_de":"Litera tur bericht\n397\nOhne Zweifel wird au\u00e9h die nene Auflage des Baches ihren Aufgaben.' gerecht werden: den Studirenden in die DiSciplin einzuf\u00fchren, dem Praktiker ein bew\u00e4hrter Rathgeber zu sein; ja, sie vermag auch das Interesse d\u00f6s der klinischen Medicin ferner Stehenden fQr das anziehende Fach der Neurologie zu erwecken.\tEbhst Schultz* (Andernach).\n\u25a0a\nA. Spitzner. Piychogeie It\u00f6rnigsi der Schulkinder. Ein Capital der p\u00e4dagogischest Pathologie. Leipzig, E. Ungleich, 1899. 45 S.\nDie vorliegende Schrift bezweckt, praktische P\u00e4dagogen mit einer Reihe psychopathischer Zust\u00e4nde bekannt zu machen, deren Verkennung bei mangelnder Sachkenntnis leicht m\u00f6glich ist und zu folgenschweren Irrthflmern f\u00fchren kann. Von besonderer Bedeutung sind in dieser Hinsicht die mannigfachen hysterischen Zust\u00e4nde der Rinder, die Verf. nach den Werken medicinischer Autoren unter Benutzung eigener Erfahrung in genauer und vorz\u00fcglich klarer Weise darBtellt. Die Notwendigkeit der-' artiger Kenntnisse f\u00fcr P\u00e4dagogen geht aus der bekannten Thatsache hervor, dafs Schulen und Erziehungsanstalten h\u00e4ufig als \u201ereine Brutst\u00e4tten hysterischer St\u00f6rungen\u201c bezeichnet werden m\u00fcssen, was sicherlich verh\u00fctet werden k\u00f6nnte, wenn letztere ihrer Art nach rechtzeitig erkannt w\u00fcrden.\nTh. Helles (Wien).\nGrames. Ueber ite infwrhalb dor labile llegeidei Ursuhtn der lerositlt der lilder. Schilleh-Zixhen, Abhandlungen 2 (5). 28 S. 1899.\nDer Antheil der Schule an der Entstehung nerv\u00f6ser Zust\u00e4nde bei Kindern wird h\u00e4ufig \u00fcbersch\u00e4tzt. Verf. hat sich daher die Aufgabe gestellt, die aufserhalb der Schule liegenden Ursachen deT Nervosit\u00e4t der Kinder ihrer Bedeutung entsprechend zu w\u00fcrdigen. Der Eintheilung von Sommes folgend unterscheidet Verf. zwei Gruppen : I. innere, endogene und II. \u00e4ufsere, exogene. Unter den endogenen Ursachen kommt in erster Linie die erbliche Belastung in Betracht. Dieser in ihrem Einfl\u00fcsse gleich k\u00f6nnen die Sch\u00e4dlichkeiten sein, welche das Kind w\u00e4hrend seiner intrauterinen Entwickelung treffen. Bedeutend mannigfaltiger sind die exogenen Ursachen der Nervosit\u00e4t ; bei Besprechung derselben erw\u00e4hnt Verf. manchen Mi\u00fcsgriff in der Behandlung nerv\u00f6s veranlagter Kinder. \u201eIst bereits eine gewisse Nervosit\u00e4t vorhanden, wenn das Kind zur Schule kommt, so wird diesem pathologischen Zustand nat\u00fcrlich die Schule nicht f\u00f6rderlich sein.\u201c Am meisten sind hierbei die geistig zur\u00fcckgebliebenen Kinder benach-theiligt und Verf. empfiehlt daher f\u00fcr diese dringend die Einrichtung besonderer Classen. Kinder mit st\u00e4rkeren nerv\u00f6sen Beschwerden sind bis zur Heilung von der Schule ferne zu halten. \u201eIn grofsen St\u00e4dten verdient die Einrichtung von Feriencolonien unsere weitgehendste Unterst\u00fctzung.\u201c\nTh. Helles (Wien).\nA. Gbohhahx. Techniicbes aid Piyehtlogischei ln der Besch\u00e4ftigung von lervenknnken. Stuttgart, Ferdinand Enke, 1899. 78 S.\nDer Verf., ein Ingenieur, hat vor einigen Jahren unter der Aegide Forbl\u2019s ein Institut in Z\u00fcrich gegr\u00fcndet, das Nervenkranke durch zweck-m\u00e4fsige k\u00f6rperliche Th\u00e4tigkeit zu heilen bestrebt ist. Welche Wichtigkeit","page":397}],"identifier":"lit31359","issued":"1900","language":"de","pages":"397","startpages":"397","title":"Cramer: Ueber die au\u00dferhalb der Schule liegenden Ursachen der Nervosit\u00e4t der Kinder. Schiller-Ziehen, Abhandlungen 2 (5). 28 S. 1899","type":"Journal Article","volume":"22"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:25:55.696591+00:00"}