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{"created":"2022-01-31T16:23:05.799483+00:00","id":"lit31392","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Schuyten, M. C.","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 23: 101-107","fulltext":[{"file":"p0101.txt","language":"de","ocr_de":"Ueber das Wachsthum der Muskelkraft bei Sch\u00fclern\nw\u00e4hrend des Schuljahres.\nVon\nDr. M. C. Sch\u00fctten,\nDirector des p\u00e4dologischen Schuldienstes u. des p\u00e4dologischen Laboratoriums\nzu Antwerpen.\nNachdem ich in einer fr\u00fcheren Arbeit1 die Muskelkraft von Schulkindern in Abh\u00e4ngigkeit von der Temperatur behandelt habe, habe ich mich neuerdings der Frage der Zunahme der Muskelkraft w\u00e4hrend des Schuljahres, die eigentlich vor der ersterw\u00e4hnten behandelt zu werden verdient. Ich gebe im Folgenden eine kurze Notiz \u00fcber die bisherigen Ergebnisse meiner Untersuchungen.\nIch habe eine Anzahl 12 \u201415 j\u00e4hriger Sch\u00fcler, Knaben und M\u00e4dchen, der beiden h\u00f6heren Volksschulen gew\u00e4hlt, die Antwerpen seit etwa 3 Jahren besitzt. Vom October 1898 ab ist jedes Kind monatlich einmal, um den 15. herum, zwischen 2 und 3 Uhr Nachm., immer unter denselben Bedingungen untersucht worden. Der benutzte Apparat, ein elliptisches Dynamometer von Stahl erster Qualit\u00e4t, hat folgende Abmessungen:\ngrofser innerer Durchmesser 118 mm \u201e \u00e4ufserer\t\u201e\t127\t\u201e\nkleiner \u201e\t\u201e\t57\t\u201e\n\u201e innerer\t\u201e\t53\t\u201e\nRadius des Zifferblatts\t27\t\u201e\nDie Skala f\u00fcr Zug ist in 240 Grade zu je 1 kg eingetheilt, die f\u00fcr Druck in 75 Grade; der Theilstrich 75 der einen Skala entspricht dem Theilstrich 235 der anderen. Bei den Untersuchungen habe ich die kg f\u00fcr Zug notiren lassen, die ich bei jedem Kinde selbst bestimmte, weil diese leichter zu lesen und die Unterschiede zwischen den Monatsmitteln, wie man sehen wird, bequemer aufzufassen sind. Die Werthe f\u00fcr Druck lassen sich nach dem Gesagten leicht aus denen f\u00fcr Zug berechnen.\n1 Bull. Acad. Roy. de Belgique 1897.","page":101},{"file":"p0102.txt","language":"de","ocr_de":"102\nJH C. Sekmyfe*.\nIch gebe nun zun\u00e4chst zur Erl\u00e4uterung des Verfahrens die\nTabei\nOctober\nKnaben.\nDruckkraft abgelesen in\tZahl der Einzelbestimm ungen\tZahl der Ei narihcstunimmgen von Anfang an\t\nZugkilogramm\tLinks + Rechts\tabsolut\tin *,\nunter 20\t6+ 2 = 8\t8\t2,0\n20\u201430\t29-f 13= 42\t50\t13,0\n30- 40\t53+ 44= 97\t147\t38^\n40- 50\t56+ 61 = 117\t264\t68,9\n50\u2014 60\t27 + 32 = 59\t323\t84,3\n60- 70\t10+ 24= 34\t357\t93,2\n70\u2014 80\t4+\t6= 10\t367\t95,8\n80\u2014 90\t4+ 4=\t8\t375\t97.9\n90 \u2014 100\t1+\t3=\t4\t379\t98,9\n\u00fcber 100\t1+ 3= 4\t383\t100,0\nTotal:\t.\t191 +192 = 383\t383\t100,0\nWoraus\n3f1\nBeobachtet\n43,8\nBerechnet\n43,8\n0** =\t\u2014\t34,7\n07*\t=\t\u2014\t53,9\nUmrechnung auf\tDrnckkilogramm.\n235 : 75 = 43,8 : M\tM = 13,9\n255 : 75 = 34,7 : O\u00ab\t\u00f6a = 11,0\n235 : 75 = 53,9 : On\t075 = n,2\nQt\u00bb = 13,9 \u2014 11,0 = 2,9\tFa = Qts : M \u2014\n<t+, = 17,2 - 13,9 = 3,3\t^7* = \u00c775 : X =\nr\u201e> V-\n75\nJ) Alle Berechnungen sind nach der von Galtok (u. a. in seinem ber\u00fchmten Buche Natural Inheritance) angegebenen Methode angestellt, auf deren Einzelheiten hier nicht eingegangen werden kann. Das Verst\u00e4ndnifa der Werthe Oa und 07& ergiebt sich leicht mit H\u00fclfe der weiter unten folgenden Fig. 1. Man denke sich die Werthe von Stab 1 der obigen Tabelle als Ordinaten und die Werthe von Stab 4 als die zugeh\u00f6rigen Ab-scissen in ein Coordinatensystem eingetragen. Dann erh\u00e4lt man eine","page":102},{"file":"p0103.txt","language":"de","ocr_de":"Veber das Wachsthum der Muskelkraft bei Sch\u00fclern etc.\n103\nResultate f\u00fcr einen Monat (October 1898) im Einzelnen.\nle L 1898.\nM\u00e4dchen.\nDruckkraft abgelesen in Zugkilogramm\tZahl der Einzelbestimmungen Links -{- Rechts\tZahl der Einzt von An absolut\tdbestimmungen fang an in %\nunter 20\t8 +\t6= 14\t14\t5,09\n20\u2014 30\t23+ 11= 34\t48\t17,4\n30\u2014 40\t35 + 24 = 59\t107\t38,9\n40\u2014 50\t41+ 49= 90\t197\t71,6\n50- 60\t16+ 24= 40\t237\t86,1\n60\u201470\t12+ 16= 28\t265\t96,3\n70\u2014 80\t3+4=7\t272\t98,1\n80\u2014 90\t0+ 3= 3\t275\t100,0\n90 \u2014 100\t\u2014\t\u2014\t\u2014\n\u00fcber 100\t\u2014\t\u2014\t\u2014\nTotal:\t138 +137 = 275\t275\t100,0\nWoraus\nQ s\u00bb\nQ 75\nBeobachtet\tBerechnet\t\nMl) =\t43,4\t43,39\nO 26 =\t\u2014\t33,5\n\u00d675\t=\t-\t52,3\nUmrechnung auf\tDruckkilogramm.\n235 : 75 = 43,39 : M\tM = 13,8\n235 : 76 = 33,5 :\t= 10,6\n235 : 75 = 52,3 : 075\t075 = 16,6\n13,8 \u2014 10,6 = 3,2\tVu = Q20 '\u25a0 M =\n16,6 \u2014 13,8 = 2,5\tV75 = Qu : M =\nVu > V\n75\nCurve von der Art der in Fig. 1 dargestellten, welche angiebt, bei einer wie grofsen Procentzahl von Einzelbestimmungen man eine bestimmte Muskelkraft oder einen geringeren Werth gefunden hat. Die Werthe M, \u00d6ffi und 075 bedeuten nun die Ordinaten, die den Abscissen 50, 25 und 75 zugeh\u00f6ren, sie geben also an, unterhalb welcher Grenze man die Muskel kraft bei der H\u00e4lfte, bei einem Viertel und bei drei Viertel der vorgenommenen Einzelbestimmungen gefunden hat.","page":103},{"file":"p0104.txt","language":"de","ocr_de":"104\nif. C. Sckuytcn.\nKinder \u00fcberhaupt.\nDruckkraft abgeleaen in Zugkilogramm\t\tZahl der\t' Einzelbeatimmun gen Knaben + M\u00e4dchen\t\t\tZahl der Einzelbestimmu von Anfang an absolut\tin % 1\t\nunter 20\t\t8 +\t14 =\t22\t22\t3,3\n20-\t30\t42 +\t34 =\t76\t96\t14,9\n30 \u2014\t40\t97 +\t59 =\t156\t254\t\u00bb\t38,6\n40 \u2014\t50\t117 +\t90 =\t207\t461\t70,0\n50 \u2014\t60\t59 +\t40 =\t99\t560\t85,1\n60-\t70\t.34 +\t28 =\t62\t622\t\u2022\t94,2\n70 \u2014\t80\t10 +\t7 =\t17\t639\t:\t97,1\n80 \u2014\t90\ti\t8 +\t3=\t11\t650\t98,7\n90 \u2014\t100\tj\t4 +\t0 =\t4\t654\t99,3\n\u00fcber\t100 !\t4 +\t0 =\t4\t658\tj\t100,0\n\tTotal:\t383 + 275 =\t\t658\t1\t658\t100,0\nM =\nOjS = 076 =\nBeobachtet\n43,6\nBerechnet\n43,6\n34,2\n\u00f63,3\nWoraus\nUmrechnung auf Druckkilogramm.\n235 : 75 = 43,6 : M 235 : 75 = 34,2 : 0U 235 : 75 = 53,3 : 0:o\nM = 13,9 kg 0*5 = 10,9 r O75 \u2014 17,0 \u201e\n<&5 = 13,9 - 10,9 = 3,0\tF\u00bb = <&5 : M = 0,215\n^,5 = 17,0 - 13,9 = 3,1\t7,5 = Q75 : Jf = 0,223\nF>5 'x ^75\nF\u00fcr eine graphische Darstellung (Fig. 1) nach der S. 102 Anm. kurz erl\u00e4uterten Methode Galton\u2019s w\u00e4hle ich die Resultate eines anderen Monats, n\u00e4mlich des Juli 1899, weil diese instruc-tiver sind.","page":104},{"file":"p0105.txt","language":"de","ocr_de":"Heber das Wachsthum der Muskelkraft bei Sch\u00fclern etc.\n105\nProcentzahlen der Einzelbestimmungen.\nFig. L Vertheilung der Muskelkraft auf die vorgenommenen\nEinzelbestimmungen.\na =\tCurve\tder\tKnaben\tM\t=\t58,2;\tOu\t\u2014\t47,3;\t075\t==\t73,0\nb =\t\u201e\t\u201e\tM\u00e4dchen\tM\t=\t50,6;\t085\t=\t41,0;\t076\t=\t63,0\n.... =\t\u201e\t\u201e\tKinder \u00fcberhaupt\tM =\t54,7;\t0K\t=\t44,1;\t075\t=\t68,1\nInsgesammt erstrecken\tsich meine\tUntersuchungen\t\u00fcber zehn\nMonate, n\u00e4mlich auf die Zeit von October 1898 bis Juli 1899 ein-sohliefslich. Ich gebe hier nur die Mittelwerthe f\u00fcr die einzelnen Monate in Zug- und Druckkilogrammen.\nTabelle II.\nOct.\tNov.\tDec.\tJan.\tFebr.\tM\u00e4rz1\tApril\tMai\tJuni\tJuli\n1J- -i\tf \u00ab,8 Knaben { X 13,9\t46,9\t48,7\t49,1\t51,0\t49,0\t51,5\t53,4\t55,8\t58,2\n\t14,9\t15,5\t15,6\t16,2\t15,6\t16,6\t17,0\t17,8\t18,5\n_\tl 43,39 M\u00e4dchen { l 13,8\t43,6\t45,2\t45,3\t48,6\t48,1\t48,1\t48,3\t48,8\t50,6\n\t13,9\t14,4\t14,4\t15,5\t15,3\t15,3\t15,4\t15,5\t16,1\nKinder f 43,6\t45,47\t46,9\t47,39\t49,7\t48,6\t49,9\t50,9\t52,4\t54,7\n\u00fcberhaupt \\ 13,9\t14,5\t14,9\t15,1\t15,8\t15,5\t15,9\t16,2\t16,7\t17,4\n1 Die Osterferien fielen in den M\u00e4rz; die Untersuchungen fanden daher f\u00fcr diesen Monat vor dem 15. statt.","page":105},{"file":"p0106.txt","language":"de","ocr_de":"106\nM. C. Schuyten.\nIn graphischer Darstellung ergeben diese Zahlen die Curve Fig. 2.\n&\n\u25a0\u00abi\nI\nI I I\nFig. 2. Aenderungen der Muskelkraft w\u00e4hrend eines Schuljahres.\n1\t= Curve der Knaben\n2\t==\t\u201e\t\u201e M\u00e4dchen\n3\t=\t\u201e\t\u201e Kinder \u00fcberhaupt.\nDie Pr\u00fcfung dieser Resultate f\u00fchrt zu folgenden S\u00e4tzen:\n1. Die der Untersuchung unterzogenen Kinder gewannen an Druckkraft der Beuger der Hand w\u00e4hrend zehnmonatlichen Besuchs der Schule 16,8 \u2014 13,6 = 3,2 kg; f\u00fcr die Knaben betrug die Zunahme 18,1 \u2014 13,6 = 4,5 kg, f\u00fcr die M\u00e4dchen 15,8 \u2014 13,5 = 2,3 kg.\nW\u00fcrde ich dieselben Resultate mit denselben Kindern erhalten haben, wenn sie die Schule nicht besucht h\u00e4tten ?1\n1 G. Salomon. Ueber Messung und W\u00e4gung von Schulkindern. Diss. Jena 1898.\nBowditch. The Growth of the Children. 1879.\nMallino - Hansen. Periodicit\u00e4t iin Gewichte der Kinder. 1883. \u2014 Perioden im Gewichte der Kinder und der Sonnenw\u00e4rme. Fragm. III. Kopenhagen 1886.","page":106},{"file":"p0107.txt","language":"de","ocr_de":"Ueber das Wachsthum der Muskelkraft bei Sch\u00fclern etc.\n107\n2.\tDie monatliche Zunahme erscheint nicht als eine regel-m\u00e4fsige. Sie betr\u00e4gt in Zugkilogrammen :\nKnaben\t0\t3,1\t1,8\t0,4\t1,9\t-2\t2,5\t1,9\t2,4\t2,4\nM\u00e4dchen\t0\t0,3\t1,6\t0,1\t3,3\t\u2014 0,5\t0\t0,2\t0,5\t1,8\nKinder \u00fcberhaupt\t0\t1,8\t1,5\t0,4\t2,4\t-1,1\t1,3\t1,0\t1,5\t2,3\n3.\tDie Zunahme der Muskelkraft ist f\u00fcr alle Kinder negativ im Monat M\u00e4rz, wodurch die Untersuchungen und Meinungen der Gelehrten best\u00e4tigt werden, die diesen Monat als eine Zeit des R\u00fcckschlags f\u00fcr die physische Entwickelung der Knaben und M\u00e4dchen betrachten.* 1 Ich erlaube mir, hierbei zugleich an meine Curve der Aufmerksamkeit zu erinnern, die f\u00fcr denselben Monat deutlich ihre gegen den August gerichtete Steigung zu verlassen scheint.2\n4.\tJedermann weifs, dafs die Knaben st\u00e4rker sind als die M\u00e4dchen. Aber was vielleicht Beachtung verdient, ist, dafs die Zunahme der physischen Kraft bei den letzten durchaus nicht der Zunahme bei den ersten parallel geht, wie es sehr gut in den Quotienten der Monatsdifferenzen zum Ausdruck gelangt:\n0\t10\t1\t4\t0,6\t4 oo 9,5\t4,8\t1,3\nAugenscheinlich besitzen diese keinerlei Regelm\u00e4fsigkeit.\n5.\tIn gleicher Weise interessant ist es, zu bemerken, mit\nwelcher M\u00fche die M\u00e4dchen sich von dem starken R\u00fcckgang des Monats M\u00e4rz wieder erholen. Sie gewinnen, wie oben unter 2. gezeigt, successive 0 0,2 0,5 1,8 kg, w\u00e4hrend die Knaben f\u00fcr dieselbe Periode\tum 2,5\t1,9\t2,4 2,4 kg\tzunehmen.\tDaf\u00fcr\nscheint die Zunahme f\u00fcr die M\u00e4dchen eine ziemlich regelm\u00e4fsig wachsende zu sein, was f\u00fcr die Knaben nicht gilt.3\nAxel Key. Schulhygienische Unters. Uebers. v. Buhgebstein. 1889.\nSchmid-Mo\u00fcnard. Ueberden Einflufs der Jahreszeit und der Schule auf das Wachsthum der Kinder. Jahrb. f. Kinderheilk. 40, 84. 1895.\nSchuyten. Over den invloed der atm. toestanden op de levende wezens der gematigde luchtstreken. Handel, van het 2. Natuur- en Geneesk.-Congres 1897.\n1\tIbid.\n2\tSchuyten. BuU. Acad. roy. dt Belg. 32, 315. 1896 ; 34, 367. 1897.\ns S. die Einzelresultate der vorstehenden Untersuchung in dem soeben erschienenen ,,Paedologisch Jaarboek P\\ 1900. Antwerpen, Smeding; Leipzig, Brandstetter. S. 1.\n( Uebersetzung eingegangen den 26. Febt'uar 1900.)","page":107}],"identifier":"lit31392","issued":"1900","language":"de","pages":"101-107","startpages":"101","title":"Ueber das Wachsthum der Muskelkraft bei Sch\u00fclern w\u00e4hrend des Schuljahres","type":"Journal Article","volume":"23"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:23:05.799489+00:00"}