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W. Fite: Contiguity and Similarity. Philos. Rev. 9 (6), 613-629. 1900

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{"created":"2022-01-31T16:32:04.824221+00:00","id":"lit31556","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Stern, W.","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 26: 271","fulltext":[{"file":"p0271.txt","language":"de","ocr_de":"Li ter a turberich t.\n271\nder letzteren geschw\u00e4cht Bei weiblichen Versuchspersonen war die Wirkung von Bildern eine gr\u00f6fsere als bei m\u00e4nnlichen. Noch k\u00fcnstlicher als hierbei waren die Bedingungen bei der Untersuchung der Wirksamkeit auf die Kauflust, so dafs auch hier die Resultate in praktischer Beziehung ebenso bedeutungsarm sind als in psychologischer. Ettlingeb (M\u00fcnchen').\nW. Fite. Contiguity and Similarity. Philos. Rev.. 9 (6), 613\u2014629. 1900.\nF. ist Apperceptionist und sucht als solcher nachzuweisen, dafs die beiden Hauptgesetze der Association, das der Contiguit\u00e4t und das der Aehnlichkeit, als psychologische Gesetze vom Associationismus nicht erkl\u00e4rt werden k\u00f6nnen. Sofern Contiguit\u00e4t auf Bewufstseinsinhalte bezogen wird, geh\u00f6rt zu ihr nicht nur die Beziehung gleichzeitiger Vorstellungen, sondern auch das Bewufstsein dieser Beziehung. Dies Bewusstsein aber ist nicht als dritter hinzukommender Inhalt denkbar, sondern entspringt der geistigen Activit\u00e4t, welche den einzelnen Elementen \u00fcbergeordnet ist. Ebenso hat Aehnlichkeit nur Sinn, sofern nicht nur \u00e4hnliche Vorstellungen, sondern auch ein sie constatirendes Bewufstsein vorhanden ist. \u2014 Das Contiguit\u00e4ts-gesetz ist wenigstens als physiologisches Associationsgesetz sinnvoll, indem es r\u00e4umlich-mechanische Beziehungen zwischen Gehirnelementen ausdr\u00fcckt; das Aehnlichkeitsgesetz ist dagegen nicht physiologisch umdeutbar.\nW. Stern (Breslau).\nF. Kemsiks. Sed\u00e4chtnifaintersQchuDgeu &n Sch\u00fclern. Zeitschr. f.p\u00e4dag. Psychol, ii. Pathol. 2, 21-30, 84-95. 1900.\nDie vorliegenden Massenuntersuchungen K.\u2019s (welche sp\u00e4ter auf dem Wege des Einzel versuche erg\u00e4nzt werden sollen) gelten haupts\u00e4chlich der Frage, welche Lernmethode (die akustische, visuelle oder akustischvisuelle) die geeignetste sei. Das Lernmaterial bestand aus Lernst\u00fccken, die aus zehn lateinischen zweisilbigen Vocabeln. mit deren deutschen zweisilbigen Bedeutungen zusammengesetzt waren. Ein Lern-st\u00fcck wurde f\u00fcnfmal hinter einander dargeboten ; sodann hatten die Sch\u00fcler das Behaltene niederzuschreiben. Die Darbietung geschah bei einem Lernst\u00fcck akustisch durch Vorlesen, bei einem zweiten visuell durch Zeigen der gedruckten Worte, beim dritten combinirt durch lautes Vorlesen der sichtbaren gedruckten Worte.\nBei der Verwerthung waren die Hauptgesichtspunkte : Feststellung der Quantit\u00e4t des \u00fcberhaupt Behaltenen, Feststellung der Qualit\u00e4t der Leistung, d. h. der richtig verkn\u00fcpften Vocabeln und Bedeutungen. Das Hauptresultat bestand in einem bedeutenden Ueberwiegen der rein akustischen Methode \u00fcber die visuelle, sowohl der Quantit\u00e4t als auch, und zwar in h\u00f6herem Maafse, der Qualit\u00e4t nach. Die combinirte Methode (die in der Praxis h\u00e4ufigste) weist, was \u00fcberraschend scheint, keinen Vorzug, eher eine gewisse Minderwerthigkeit gegen\u00fcber der rein akustischen auf. Bei dem Zusammenwirken der beiden Hauptsinne scheint sich also gegenseitige Unterst\u00fctzung einerseits, Zersplitterung der Aufmerksamkeit andererseits die Wage zu halten. Von weiteren Resultaten sei noch dieses erw\u00e4hnt: Vergleicht man die Ergebnisse verschiedener Classen, so zeigt sich ein schnelleres Steigen der Qualit\u00e4t als der Quantit\u00e4t der Ged\u00e4chtnifsleistungen.\nW. Stern (Breslau).","page":271}],"identifier":"lit31556","issued":"1901","language":"de","pages":"271","startpages":"271","title":"W. Fite: Contiguity and Similarity. Philos. Rev. 9 (6), 613-629. 1900","type":"Journal Article","volume":"26"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:32:04.824226+00:00"}

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