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{"created":"2022-01-31T16:28:08.969883+00:00","id":"lit31706","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Pappenheim, K.","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 25: 277","fulltext":[{"file":"p0277.txt","language":"de","ocr_de":"Literaturbericht.\n277\nH, Gr\u00fcnewald. Ueber den Fehler der Grausamkeit. Kindcrfehler 5,1. 1900.\nEin achtj\u00e4hriger, intelligenter Knabe, Sohn eines j\u00e4hzornigen und rohen Fuhrknechtes, findet ein Vogelnest mit Eiern, nimmt den Vogel gefangen, hackt ihm mit einem Beile zu Hause den Kopf ab und \u00f6ffnet demselben sodann den Leib, \u201eum zu sehen, wie es inwendig aussieht4*. Wie soll man sich die grausame Handlungsweise erkl\u00e4ren?\nWenige Wochen zuvor hatte der Knabe in der Schule die Gedichte \u201eVogel am Fenster\u201c und \u201eKnabe und Vogel\u201c von Hat, die sich sehr gut zur Erweckung des Mitgef\u00fchls mit der Thierwelt eignen, genau kennen gelernt. Doch war dieser Einflufs der Schule sichtlich durch die Eindr\u00fccke ans der h\u00e4uslichen Umgebung des Knaben unterdr\u00fcckt worden. Der Vater behandelte die Pferde grausam ; in der benachbarten Metzgerei wohnte der Knabe \u00f6fters dem Schlachten des Viehs bei.\nOder sollte es der Knabe aus Neugier gethan haben ? Diese an sich keineswegs zu verachtende Empfindung mufs sich stets einem ethischen Princip unterordnen! Verf. glaubt \u201evom p\u00e4dagogischen Standpunkt gegen die Berechtigung dieses Modus der Neugierde entschieden Protest erheben zu m\u00fcssen\u201c. Der Nachahmungstrieb, die Neugierde, vielleicht auch angeborene Antipathie (?) und eine nicht n\u00e4her zu bestimmende, entwickelte Anlage zur Grausamkeit errangen \u00fcber die durch den Unterricht vermittelten ethischen Normen den Sieg.\nRef. h\u00e4lt obigen Vorfall f\u00fcr kein typisches Beispiel des bei Kindern oft zu beobachtenden Fehlers der Grausamkeit, Gef\u00fchlsrohheit oder Hartherzigkeit, da der Knabe den Vogel absichtlich schnell t\u00f6dtete und ihn zur Besichtigung \u00f6ffnete. Der Knabe hat eben durch die eigenartigen Umst\u00e4nde die gew\u00f6hnlich bei Kindern auftretende Scheu, gr\u00f6fsere Thiere zu t\u00f6dten, fr\u00fchzeitig \u00fcberwunden. Besitzt er darum den Fehler der Grausamkeit? Es entspricht doch wohl nicht dem Sprachgebrauch, diese Eigenschaft jedem Schl\u00e4chter oder Jagdliebhaber, von denen doch mancher die denkbar beste Erziehung genossen hat, beizulegen.\nK. Pappenheim (Gr.-Lichterfelde).\nM. Dessoir. Beitr\u00e4ge zur lesthetlk. Arch. f. syst Philos. 3 (1897), 374\u2014388;\n4 (1898), 78\u201496 ; 5 (1899), 69-89, 454-492 ; 6 (1900), 470\u2014501.\nDilthky\u2019s Forderung einer Individualpsychologie hat vielfach anregend gewirkt, so auch auf den Verf. dieser \u201eBeitr\u00e4ge\u201c. Dessoir geht von dem Gedanken aus, dafs die h\u00f6chste Form einer das Individuelle erfassenden Seelenkunde in der Menschenkenntnifs des K\u00fcnstlers, vor Allem des Dichters zu finden sei. Er gelangt so zu vier Studien \u00fcber wichtige Prin-cipienfragen, von denen ein nicht unbetr\u00e4chtlicher Theil \u00fcber das speciell \u00e4sthetische Gebiet hinausgreift und ebenso gut als Beitrag zu einem System der geistigen Bestrebungen des Menschen \u00fcberhaupt bezeichnet werden k\u00f6nnte.\nI. Der erste Aufsatz tr\u00e4gt die Ueberschrift \u201eSeelenkunst und Psychognosis\u201c. In der Psychologie verflechten sich, h\u00e4ufig Verwirrung erzeugend, drei verschiedene Betrachtungsweisen. Das religi\u00f6s-moralische Interesse schuf die \u201eSeelentheologie\u201c, das naturwissenschaftliche die \u201eSeelenphysik\u201c, das praktisch-k\u00fcnstlerische die Seelenkunst. Das","page":277}],"identifier":"lit31706","issued":"1901","language":"de","pages":"277","startpages":"277","title":"H. Gr\u00fcnewald: Ueber den Fehler der Grausamkeit. Kinderfehler 5, 1. 1900","type":"Journal Article","volume":"25"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:28:08.969888+00:00"}