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{"created":"2022-01-31T16:27:52.674617+00:00","id":"lit32122","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Offner, M.","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 40: 299","fulltext":[{"file":"p0299.txt","language":"de","ocr_de":"Literaturbericht.\n299\nHilfe verwirklicht werden, 'd. h. durch Erzeugung der in jedem Falle dazu geeigneten Gef\u00fchle bei den wollenden Personen.\nDiese Inhalts\u00fcbersicht mag wohl gezeigt haben, dafs Windelband mit seinem Buche einen wertvollen Beitrag zur Kl\u00e4rung des Problems geleistet hat, f\u00fcr den ihm olle, die sich mit diesem besch\u00e4ftigen, Dank schulden. Fraglich erscheint aber, ob W. nicht nur bei diesen, sondern beim allgemein gebildeten Publikum, wie er doch hofft, durchweg Verst\u00e4ndnis finden wird. Von seinen Ausf\u00fchrungen \u00fcber Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik wie \u00fcber den intellegiblen Charakter erscheint dies mehr als zweifelhaft. Die Klarheit seiner Darlegungen w\u00fcrde gewonnen haben \u2014 auch das kann nicht verhehlt werden \u2014 wenn er die Unvereinbarkeit des Determinismus mit den vagen und wechselnden Anschauungen der Alltagsphilosophie, die besonders bei Juristen nnd Theologen noch vielfach herrscht, noch sch\u00e4rfer herausgehoben h\u00e4tte, statt durch Umdeutung des Begriffes der intellegiblen Freiheit oder des indeterministischen Begriffes der Selbstbestimmung den Gegensatz zu mildern. In der letzten Abhandlung \u00fcber die Verantwortung w\u00fcrde man gern mehr vernehmen \u00fcber den Unterschied zwischen Zurechnung und Verantwortung und ihre Arten, \u00fcber die Begriffe Zurechnungsf\u00e4higkeit und Verantwortlichkeit und ihr Mafs sowie \u00fcber die psychischen Vorg\u00e4nge, welche unter diesen Bezeichnungen zusammengefafst werden. Freilich liegen diese Er\u00f6rterungen nicht im engeren Rahmen des FreiheitsproblemeB. Indes geht Windelband auch sonst gern auf die letzten Elemente zur\u00fcck und zwar mit musterhafter Knappheit und Klarheit, so dafs man ihm eine solche Abschweifung nicht nur willig verziehen h\u00e4tte, sondern auch seiner F\u00fchrung dankbar gefolgt w\u00e4re, um so mehr, als hier, wie Referent in seiner Untersuchung \u00fcber \u201eWillensfreiheit, Zurechnung und Verantwortung\u201c, Barth, Leipzig 1903, zu zeigen versucht hat, noch mancherlei interessante Fragen der L\u00f6sung harren.\tM. Offnes (M\u00fcnchen).\nStephen S. Colvin. The Problem of Psychological Determinism. The Journal\nof Philosophy, Psychology and Scientific Methods 1 (22), 589\u2014594. 1904.\nVerf. zeigt in dieser Abhandlung, dafs die empirische Psychologie, sofern sie wirklich innerhalb des Gebietes der Erfahrung sich h\u00e4lt, wie ihr Name ja verlangt, im Seelenleben jene strenge Gesetzm\u00e4fsigkeit, welche im Bereich der physischen Erscheinungen sich erweisen l\u00e4fst, nicht aufzuzeigen vermag, also f\u00fcr ihren Teil den Willen f\u00fcr frei im Sinne des Indeterminismus erkl\u00e4ren mufs. Metaphysische Erw\u00e4gungen m\u00f6gen daneben denselben Willen als unfrei erscheinen lassen. F\u00fcr die Frage der Willensfreiheit ist damit nichts gewonnen, da sie ja keine rein psychologische ist, sondern letzten Endes eine metaphysische.\nM. Offner (M\u00fcnchen).\nHermann Stamps. Du Problem dar Willensfreiheit vom Standpukt da\u00ab Solleu.\nArchiv f\u00fcr systematische Philosophie 10 (4), 621\u2014542. 1904.\n\u201eRein theoretisch, so fafst St. seine Ausf\u00fchrungen zusammen, als Erkennen des Wirklichen angesehen, hat das Freiheitsbewufstsein im Determinismus seine einzige, aber auch hinreichend gesicherte Stelle.\u201c \u201eNeben","page":299}],"identifier":"lit32122","issued":"1906","language":"de","pages":"299","startpages":"299","title":"Stephen S. Colvin: The Problem of Psychological Determinism. The Journal of Philosophy, Psychology and Scientific Methods 1 (22), 589-594. 1904","type":"Journal Article","volume":"40"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:27:52.674623+00:00"}