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{"created":"2022-01-31T16:23:47.853105+00:00","id":"lit32147","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Merzbacher","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 39: 142","fulltext":[{"file":"p0142.txt","language":"de","ocr_de":"142\nLitera turbericht.\ndurch die jetzt hier beigebrachte Krankengeschichte eines jungen Mannes, bei dem sich postmortem ein apfelsinengrofser Tumor des linken Okzipitallappens fand, welcher der linken Kleinhirnh\u00e4lfte auf safe und einen derben Druck auf dieselbe aus\u00fcbte. Hemianopsie hatte sich intra vitam nicht nach-weisen lassen infolge einer hochgradigen Stauungspapille. \u2014 M. nimmt an, dafs unbewufst fortw\u00e4hrend gewisse Nachrichten Aber die jeweiligen Spannungs- und Innervationsverh\u00e4ltnisse unserer Muskulatur der motorischen Grofshirnrinde zugeleitet werden. Diese Zuleitung geschieht durch die gleichseitige Kleinhirnhemisph\u00e4re. Der Ausfall dieser Leitung f\u00fchrt zu Ataxie, da sie zur Ausf\u00fchrung jeder pr\u00e4zisen Bewegung erforderlich ist. Da die genannte zentripetale Erregung unbewufst geschieht, fehlen bei Unterbrechung derselben klinisch nachweisbare Sensibilit\u00e4tsst\u00f6rungen. Als die St\u00e4tte, an welcher diese Nachrichten zuerst deponiert werden, um dann als fertige pr\u00e4formierte Elemente dem Grofshirn zur Verwertung bei den bewufsten Bewegungen zugef\u00fchrt zu werden, betrachtet er das Kleinhirn. \u00c4hnlich Bruns und Kohnstamm. Probst und Lkwanuowsky haben durch halbseitige Exstirpation des Kleinhirns typische Hemiataxie der gleichseitigen Extremit\u00e4ten erzeugt.\tUmpfenbach.\nC. Gdummk. Sur 11 OM de Dyuntigrafle. Rev. Neurol. 12, Ann\u00e9e, Nr. 3. 1904.\nG. teilt ein Symptomenbild mit, das zur Erkl\u00e4rung der intrazerebralen Vorg\u00e4nge w\u00e4hrend des Schreibaktes herangezogen wird. Ein 70j\u00e4hriger Arzt zeigt neben einer rechtseitigen Facialisparese folgendes abnormes Verhalten beim Schreiben: nach Diktat schreibt er vollkommen richtig, beim Abschreiben schreibt er die ersten Zeilen gut, seine Leistungen werden nach einiger Zeit zunehmend schlechter, bis endlich die Schrift vollkommen unleserlich wird, diktierte man dem Patienten in diesem Stadium neuerdings, so konnte wieder in durchaus normaler Weise geschrieben werden.\nG. erkl\u00e4rt die St\u00f6rung folgendermafsen : Beim Schreiben bedienen wir uns gleichzeitig der Gesichtsbilder und der Wortkl\u00e4nge der niederzuschreibenden Worte; beim Abschreiben vorz\u00fcglich optischer Erinnerungsbilder, beim Schreiben nach Diktat setzen wir vorz\u00fcglich die Klang-erinnerungen der inneren Sprache in Schriftzeichen um. Bei dem Kranken war das Schreibzentrum im Gebiete der II. Frontalwindung intakt geblieben, ebenso die Verbindung desselben mit dem Geh\u00f6rszentrum und mit dem Zentrum, das den Vorstellungen der Schreibbewegungen vorsteht, w\u00e4hrend die Verbindung mit dem Sehzentrum eine Unterbrechung erfahren hatte. Im Mechanismus des Sprechens scheinen keine St\u00f6rungen vorhanden gewesen zu sein. Aus der Mitteilung G.s geht nicht hervor, ob der Patient imstande gewesen ist, andere Zeichen als Schriftzeichen nachzumachen.\tMerzbachbr (Florenz).\nE. W. Scripture. A new Machine for Tracing Speech Carres. American Journal of Science 15, Juni 1903.\n\u2014 fiber dM Studium der Sprachkarven. Ostwalds Annalen der Naturphilosophie 4, 1904.\nScripture nimmt die Sprachkl\u00e4nge mit einem Grammophon auf, l\u00e4lat dann die galvanoplastische Matrize der Platte herstellen und davon wieder","page":142}],"identifier":"lit32147","issued":"1905","language":"de","pages":"142","startpages":"142","title":"C. Gulbenk: Sur un cas de Dysantigrafie. Rev. Neurol. 12, Ann\u00e9e, Nr. 3. 1904","type":"Journal Article","volume":"39"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:23:47.853110+00:00"}