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Henry Rutgers Marshall: Of Simpler and more Complex Consciousnesses. Journal of Philosophy, Psychology and Scientific Methods 1 (14), 365-372. 1904

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{"created":"2022-01-31T16:30:20.120833+00:00","id":"lit32200","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Aster, v.","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 39: 348","fulltext":[{"file":"p0348.txt","language":"de","ocr_de":"348\nLiteratwbericht.\nempfindungen, Hunger, Durst, auch Sehnen-, Muskel- und Gelenkempfin d\u00fcngen sind ohne weiteres \u201eGef\u00fchle\u201c. Vielleicht zeigt diese Terminologie am deutlichsten, dais U. nirgends ausgeht von einer vorurteilsfreien Betrachtung der Tatsachen selbst, Bondern \u00fcberall von einem Begriffsschema, das den Tatsachen aufgezw\u00e4ngt wird. Weder die Psychologie, noch auch die erkenntnistheoretische Grundlegung derselben kann meiner Meinnng nach von einer solchen Betrachtungsweise F\u00f6rderung erwarten.\nIm einzelnen zeigt sich mehrfach eine \u00dcbereinstimmung mit den Positionen von Natorps \u201eEinleitung in die Psychologie\u201c.\nv. Aster (M\u00fcnchen).\nHenry Rutgers Marshall. Of Simpler aid mere Complex Coudoinenet.\nJournal of Philosophy, Psychology and Scientific Methods 1 (14), 365\u2014372. 1004.\nIn dem vorstehenden, wie in einem fr\u00fcheren Aufsatz desselben \u201eJournal of Philosophy etc.u (1 (9), 1904) betitelt: \u201eOf Neurnrgic and Noetic Correspondences\u201c, geht M. aus von der Theorie des psychophysischen Parallelismus und sucht gest\u00fctzt auf diese Theorie die Bewufstseinswelt mit ausschliefslicher R\u00fccksicht auf das korrespondierende physische System zu charakterisieren. Ref. vermag weder diese Betrachtungsweise, noch die von M. erzielten Resultate f\u00fcr fruchtbar zu halten. Welchen psychologischen Sinn soll z. B. die \u2014 im Hinblick auf die Kompliziertheit der den ganzen Menschen durchziehenden Nervenmasse aufgestellte \u2014 Behauptung haben, das menschliche Bewufstsein sei ein \u201ebundle of minor consciousnesses\u201c, deren eines, n\u00e4mlich das der Gehirnmasse korrespondierende, normalerweise dominiere?\nIn dieser Abhandlung werden solche Resultate benutzt, um daran Spekulationen \u00fcber Vorhandensein und Beschaffenheit einfacherer und namentlich komplizierterer, \u00fcbermenschlicher Bewufstseinswelten \u2014 sie finden schliefslich in einer Weltseele ihren Abschlufs \u2014 zu kn\u00fcpfen. Ob die Ergebnisse, wenn wir die Tatsachen des Bewufstseinslebens ins Auge fassen, wie sie uns die innere Erfahrung lehrt, einen fafsbaren und verst\u00e4ndlichen Sinn haben, wird auch hier nicht gefragt.\nv. Aster (M\u00fcnchen).\nLeonard Nelson. Die kritische Methode itd das Verhiltnls der Psycholtgit ZW Philosophie. Ein Kapitel aus der Methodenlehre. Abhandlungen der FRiEsachen Schule. N. F. Heft 1, 1\u201488. 1904.\n\u201eDie Deduktion der metaphysischen Grunds\u00e4tze ist ein Gesch\u00e4ft der Psychologie\u201c (S. 24). Der Begr\u00fcndung, Klarlegung und Verteidigung dieses Satzes ist die vorliegende Schrift gewidmet. F\u00fcr den Psychologen von Interesse ist die Art, wie der Verf. \u2014 von rein philosophischem Standpunkte ausgehend \u2014 einen Einwurf beseitigt, der gerade heute von vielen Seiten gegen eine Grundlegung der Philosophie durch Psychologie erhoben wird. Man pflegt n\u00e4mlich zu sagen : Metaphysische Grunds\u00e4tze \u2014 man denke an das Kausalgesetz \u2014 sollen eine G\u00fcltigkeit a priori, d. h. unabh\u00e4ngig von aller Erfahrung besitzen. Wie kann nun die Psychologie metaphysische Grunds\u00e4tze beweisen, da sie doch als Naturwissenschaft empi-","page":348}],"identifier":"lit32200","issued":"1905","language":"de","pages":"348","startpages":"348","title":"Henry Rutgers Marshall: Of Simpler and more Complex Consciousnesses. Journal of Philosophy, Psychology and Scientific Methods 1 (14), 365-372. 1904","type":"Journal Article","volume":"39"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:30:20.120839+00:00"}

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