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{"created":"2022-01-31T16:29:37.823140+00:00","id":"lit32357","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Kreibig","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 38: 79","fulltext":[{"file":"p0079.txt","language":"de","ocr_de":"Literatur bericht.\n79\nliehe, sondern als eine enge Verbindung dreier Elemente : eines \u00e4sthetischen, rationalen und sympathischen. M. charakterisiert diese drei und ihre geschichtliche Entwicklung im einzelnen. Bei diesem \u00dcberblick werden mancherlei Einzelbeziehungen geistreich auf gedeckt, ohne dafs der Verf. seiner Forderung eines streng erfahrungsm\u00e4fsigen Vorgehens im ganzen gerecht w\u00fcrde. Am eingehendsten und einleuchtendsten sind seine Bemerkungen \u00fcber die sittlichen Anschauungen der alten Griechen, ins-tfeeondere Hohem. An auff\u00e4lligen Mifsverst\u00e4ndnissen dagegen leidet u. a. seine Auffassung der christlichen Sittenlehre und der Kantschen Ethik. Als allgemeinstes Ergebnis wird gewonnen, dafs die Entwicklung des \u00e4sthetischen Elements der des rationalen, und diese der des sympathischen die Wege geebnet habe. Jeder Kulturstufe eigne ihr besonderes Moralit\u00e4tsideal. Darauf m\u00fcsse bei der Zivilisation ganzer V\u00f6lker, wie bei der Erziehung des Einzelnen mehr geachtet werden.\nIm ganzen erhebt sich die Abhandlung nicht \u00fcber die Stufe eines sch\u00f6ngeistigen Essays.\tEttlinoek (M\u00fcnchen).\nD. Gdsti. Egoismus und Altruismus Zar soziologischen Motivation des praktischen V\u00f6llens. Vierteljahr \u00bbsehr. f. wieg. Philos. u. Sotiol. 28 (N. F. III), fl), 1-22; (2), 124-165. 1904.\nDiese beachtenswerte Studie bespricht im ersten, vorwiegend historischen Teile die Lehren Comtes und Spencebs \u00fcber Egoismus und Altruismus in ablehnendem Sinne; die Ethik d\u00fcrfe nicht auf diese individualpsychologisch determinierten Begriffe, sondern nur auf v\u00f6lkerpsychologisch ermittelte, typische Motivformen gegr\u00fcndet werden. Die letzteren werden im zweiten Teile der Abhandlung bezeichnet und umfassen einerseits die \u201eTriebfedern\u201c der Selbstliebe, Sympathie und Ehrfurcht, die mit der Apperzeptionst\u00e4tigkeit in genetischer Verbindung stehen, andererseits die dem Vorstellungsbereich angeh\u00f6renden \u201eBeweggr\u00fcnde\u201c, n\u00e4mlich Wahr-nehmungs-, Verstandes- und Vernunftmotive, bei deren Wirksamkeit das Heterogonieg\u00e8setz (der Verf. bekennt sich in allem wesentlichen zu Wcndt) zutage tritt. Die theoretische Grundlegung des Verf.s kommt zu dem Satze: \u201eDas sittliche Ideal ist die volle Verwirklichung des Psychisch-Normalen\u201c (145). Gewissermafsen die Probe auf die Theorie soll in ihrer widerspruchsfreien Anwendbarkeit auf das wirtschaftliche Wollen liegen. \u2014 \u201eDie Begriffe Egoismus und Altruismus nun\u201c, so schliefst der Verf. ab, \u201ek\u00f6nnen nur in Ausnahmsf\u00e4llen Anwendung finden: eines Konfliktes zwischen einem Einzelwillen und einem Gesamtwillen\u201c (165).\nDer Artikel hat sich wohl einen viel zu weiten Rahmen gesteckt und enth\u00e4lt nur wenig neues. Das Gebotene selbst ist jedoch recht gewissenhaft und mit sch\u00e4tzenswerter Literaturkenntnis gearbeitet. Leider sind gerade die Beitr\u00e4ge der neuesten philosophischen Werttheorie, wie uns \u00abcheint, nicht entsprechend gew\u00fcrdigt.\tKbeibiq (Wien).\nGun?, R. Ober den heutigen Stand der Lehre vom \u201egeborenen Terbrecher\u201c.\nMonatsschrift f\u00fcr Kriminalpsychologie und, Strafrechtsreform, 1904, Nr. 1.\nDie Lehre, dafs es Verbrechen infolge verbrecherischer Anlage des Individuums gibt, ist nicht mehr neu und hat mancherlei Schicksale durch-","page":79}],"identifier":"lit32357","issued":"1905","language":"de","pages":"79","startpages":"79","title":"D. Gusti: Egoismus und Altruismus. Zur soziologischen Motivation des praktischen Wollens. Vierteljahrsschr. f. wiss. Philos. u. Soziol. 28 (N. F. III), (1), 1-22; (2), 124-165. 1904","type":"Journal Article","volume":"38"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:29:37.823146+00:00"}