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{"created":"2022-01-31T15:48:17.598205+00:00","id":"lit32418","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Groethuysen","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 38: 330","fulltext":[{"file":"p0330.txt","language":"de","ocr_de":"330\nL ! tera turbench I\nallgemein anhaften, vie in experimentellen Untersuchungen der Lust oder Unlust h\u00e4ufig angenommen wird, sondern sind abh\u00e4ngig von den Beziehungen, die zwischen den Empfindungen nnd der Individualit\u00e4t der empfindenden Person bestehen. Data gewisse Empfindungen fast allgemein von Lust oder Unlust begleitet sind, beruht auf der Tatsache, dafs gewisse Bed\u00fcrfnisse seit undenklichen Zeiten allen individuellen Organismen der menschlichen Gattung anhaften. 2. Eine ethische Konsequenz der Theorie ist, dafs Lust an sich niemals das Ziel eines 8trebens sein kann. T\u00e4tigkeit ist veranlagt durch Instinkt, und das Ziel der T\u00e4tigkeit kann nichts anderes sein als das Objekt, das ein Teil der ganzen Gruppe von Tatsachen ist, die wir Instinkt nennen. Lust ist nur eine Phase in dem Prozefs der Bet\u00e4tigung des Instinkts.\tMax Meter (Columbia, Missouri).\nWilliam James. La tMorie de l\u2019\u00e9mtlm. Paris, Alcan. 1903. 168 S.\nIn dem vorliegenden Werke sind das Kap. XXIV der Principles of Psychology, ferner Stellen aus \u201eWhat is an Emotion?\u201c (Mind IX 1884) und \u201eThe Physical Basis of Emotion\u201c (Psychological Review. September 1884) \u00fcbersetzt.\nIn seiner Einleitung gibt Dumas eine Darstellung und Kritik der sensualistischen Theorien der Gem\u00fctsbewegung von Lange und James. Der Theorie von James stellt Dumas gegen\u00fcber die Theorie des Herbartianers Nahlowsky und fr\u00e4gt nach der Richtigkeit der beiden Theorien. Durch diese Gegen\u00fcberstellung wird die eigentliche Streitfrage ganz unklar. Die Gegner, gegen die sich James zu rechtfertigen hat, sind nicht die Herbartianer, sondern Forscher, wie Stumpf (cf. 8tumpf: \u00dcber den Begriff der Gem\u00fctsbewegung Z. f. P. 21. 1899) und Lipps. Die erw\u00e4hnten Psychologen behaupten gar nicht, dafs die Emotionen intellektuell und parasit\u00e4r (! cf. S. 36), dafs sie nur einfach Beziehungen zwischen Vorstellungen ohne eigene Realit\u00e4t seien (S. 40). Es handelt sich vielmehr darum, ob die Emotionen als psychische Erlebnisse den Empfindungen und speziell den Organempfindungen gegen\u00fcber einen heterogenen Charakter zeigen oder nicht. Das ist die psychologische Seite der Frage. Physiologisch ist die Frage, ob ein eigener Affektprozefs im Gehirn eingeschoben werden mufs oder nicht (cf. Stumpf 1. c. S. 66). Ganz unrichtig ist es aber, wenn Dumas am Schlufs seiner Einleitung sagt, der Streit sei weniger zwischen den \u201ePhysiologisten\u201c und \u201eIntellektualisten\u201c, wie er \u00e4ufserst ungl\u00fccklich James und Lange einerseits, ihre Gegner andererseits nennt, als zwischen den \u201ePhysiologisten\u201c selbst. Beide Parteien arbeiten an der Losung einer psychologischen und an der Losung einer physiologischen Frage.\tGboethuysen (Berlin).\nE. Tardieu. L\u2019Etal!: \u00c9tale psychologlqie. Paris, F. Alcan. 1903. 297 S.\n\u201eLangeweile ist das Leiden des ersch\u00f6pften oder behinderten Lebens.\u201c Ihr erster Grund ist eine Verlangsamung unserer Vitalbewegung. Sechs Ursachen z\u00e4hlt T. auf, durch welche die Langeweile verursacht werden kann. Ersch\u00f6pfung, geistige und seelische Armut, das Gef\u00fchl eines verfehlten Lebens oder der Inferiorit\u00e4t der Lebensweise, Monotonie, \u00dcbers\u00e4ttigung, das Gef\u00fchl der Nichtigkeit des Lebens. Als ein zur Langeweile disponierendes Moment ist der Mangel an innerem Gleichgewicht anzu-","page":330}],"identifier":"lit32418","issued":"1905","language":"de","pages":"330","startpages":"330","title":"William James: La th\u00e9orie de l'\u00e9motion. Paris, Alcan. 1903. 168 S.","type":"Journal Article","volume":"38"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T15:48:17.598211+00:00"}