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{"created":"2022-01-31T16:36:04.374712+00:00","id":"lit32490","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Umpfenbach","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 37: 313","fulltext":[{"file":"p0313.txt","language":"de","ocr_de":"Literaturbericht.\n313\nwieder ver\u00e4ndert Sobald er seinen K\u00f6rper z. B. besieht, ist derselbe anders als vorher. So sind z. B. die Beine ver\u00e4ndert, nnr noch Klumpen; wenn er trotzdem gehen kann, so ist es eben ein anderes Gehen als fr\u00fcher. Deshalb bewegt sich der Kranke oft tagelang nicht. Der Intellekt ist sonst nicht geschw\u00e4cht. K\u00f6rperlich nichts Abnormes. Er erh\u00e4lt durch die Sinnesorgane also immer neue fremde Mitteilungen, die sich nicht mit den bereits erworbenen Erinnerungssch\u00e4tzen verkn\u00fcpfen lassen. Da er anscheinend immer etwas Neues sieht, nichts Altes wiedererkennt, glaubt er sich und die Umgebung in best\u00e4ndiger Ver\u00e4nderung. A. erachtet den zirkumskripten oder totalen Verlust des Bekanntheitsgef\u00fchls f\u00fcr eine besondere Form psychosensorieller An\u00e4sthesie; er ist der Ausdruck eines echten Sejunktionsvorganges im Assoziationsgebiet. Die im normalen unzertrennliche Assoziation der Sinnesreize mit subkortikalen Beizen von kongruenter Gleichartigkeit und Gleichzeitigkeit muTs im psychischen Ablauf im Augenblicke der Beanspruchung gest\u00f6rt sein.\nUmpfenbach.\nE. Stbahbky. Zur Ullik ud Pathogenese gewisser Angstpsychosen. Monatsschrift f. Psychiatrie u. Neurologie 14 (2), 128\u2014139. 1903.\nRedlich und Kaufmann wiesen auf gewisse pathologische Ver\u00e4nderungen im mittleren und inneren Ohr hin, die man mitunter bei Halluzinanten trifft. Sie glauben, dafs der chronische Reizzustand, welcher durch dieselben auf die peripheren Sinnesnerven gesetzt wird, sich bis zu den kortikalen Sinneszentren fortsetzt, und dafs es dadurch bei pr\u00e4disponierten Gehirnen zu Halluzinationen kommt St. will in analoger Weise gewisse Angstpsychosen durch bestehende Herzfehler ausgel\u00f6st wissen. Herzaffektionen, namentlich solche mit stenokardischen und \u00e4hnlichen Anf\u00e4llen, setzen die zentripetalw\u00e4rts leitenden Nerven der Herzgegend (Vagus) in langdauernden und intensiven Reizzustand, der sich durch abnorme Sensationen, Schmerzen, Druck- und Beklemmungsempfindungen in der Herzgegend zu erkennen gibt. Trifft die den Anfall von Angina pectoris begleitende Elementarangstempfindung ein pr\u00e4disponiertes Gehirn, so ist die M\u00f6glichkeit des Halluziniertwerdens der Angst, resp. eine Angstpsychose hier ebenso nahe ger\u00fcckt, wie dort eine Geh\u00f6rshalluzinose. St. bringt zur Illustration daf\u00fcr zwei Krankengeschichten.\tUmpfenbach.\nTiling. Zur \u00c4tiologie der fieilteutOrnngen. Zentralbl. f. Nervenheilkunde u. Psychiatrie 26 (164), 661-679. 1903.\nAusgehend von lesenswerten Er\u00f6rterungen zur Individualpsychologie betont Verf. in Anlehnung an fr\u00fchere Arbeiten \u00e4hnlichen Inhalts die Bedeutung, welche die Gef\u00fchle und Stimmungen auch auf pathologischem Gebiete beanspruchen, wenngleich sie bisher vielfach untersch\u00e4tzt worden sind. Des genaueren geht er auf die Paranoia ein. Zur Entstehung der Wahnideen bedarf es nach seiner Ansicht aufser der ver\u00e4nderten Gem\u00fcts-l\u00e4ge und dem gesteigerten Affekt, der qu\u00e4lenden Ungewifsheit und den Bt\u00e4rker betonten Vorstellungen noch zweier Bedingungen ; einmal mufs das Ich mit seiner Stellung und Beziehung zur Umgebung ver\u00e4ndert werden und dann mufs diese Stellung und Beziehung etwas Aufserordentliches und Wunderbares an sich haben.\tE. Schultze (Bonn).","page":313}],"identifier":"lit32490","issued":"1904","language":"de","pages":"313","startpages":"313","title":"E. Stransky: Zur Klinik und Pathogenese gewisser Angstpsychosen. Monatsschrift f. Psychiatrie u. Neurologie 14 (2), 128-139. 1903","type":"Journal Article","volume":"37"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:36:04.374717+00:00"}