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{"created":"2022-01-31T16:24:21.351514+00:00","id":"lit32580","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Schaefer","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 28: 131","fulltext":[{"file":"p0131.txt","language":"de","ocr_de":"131\nLiteraturbericht.\nE. Blum. Le mouvement p\u00e9dologique et p\u00e9dagogique. Rev. philos. 52 (7), 78\u201498. 1901.\nVerf. kritisirt zun\u00e4chst die Arbeiten von Binet aus dem Jahre 1900. Binet hat seine Studien \u00fcber die Beziehungen zwischen Brotverbrauch und intellectueller Arbeit wieder aufgenommen und vervollst\u00e4ndigt, wobei er sich mehr dem Standpunkt des Verf.\u2019s n\u00e4hert, welcher es ablehnen zu m\u00fcssen glaubt, dafs sich \u00fcberhaupt gegenw\u00e4rtig ein Gesetz hinsichtlich der in Rede stehenden Beziehungen aufstellen liefse. Die in Betracht kommenden Factoren sind zu complicirt. Nur den Einflufs der verl\u00e4ngerten Arbeitsdauer auf die Ern\u00e4hrung zu pr\u00fcfen, ist schon aussichtsreicher. Vor Allem aber mufsten Binet\u2019s Versuche unter m\u00f6glichst gleichen Bedingungen und nicht an Individuen von verschiedenem Alter und Entwickelungszustand angestellt werden. Auch in der Schrift \u201eAttention et Adaptation\u201c ist B. nicht vorsichtig genug in der Wahl seiner Versuchspersonen gewesen, insofern er sie lediglich nach dem Urtheil des Lehrers in intelligente und unintelligente eingetheilt hat, ohne andere Kriterien zur Charakteristik ihrer Intelligenz zur H\u00fclfe zu nehmen. \u2014 In Italien ist die Kinderforschung auf dem Wege, die franz\u00f6sischen Erfolge zu \u00fcberfl\u00fcgeln; von Pizzoli namentlich sind vortreffliche Apparate und Methoden gefunden, um Ge-d\u00e4chtnifsuntersuchungen anzustellen. \u2014 In Amerika hat Deahl \u00fcber die Bedeutung der Nachahmung f\u00fcr die Erziehung gearbeitet. Bis zu etwa 12 Jahren ahmen die Kinder Erwachsene nach, von da ab auch \u00e4ltere Kinder, und zwar die Knaben ihre energischsten Kameraden, die M\u00e4dchen ihre liebensw\u00fcrdigsten Mitsch\u00fclerinnen. Andere haben die Zeichnungen der Kinder studirt und wieder andere das Wachsthum der Kinder nach Gewicht und Statur. \u2014 Von deutschen Arbeiten werden die Publicationen in der Zeitschrift \u201eDie Kinderfehler\u201c lobend hervorgehoben. \u2014 Im zweiten Theil der Abhandlung bespricht Verf. das Werk von Mauxion \u00fcber \u201eL\u2019\u00e9ducation par l\u2019instruction et les th\u00e9ories p\u00e9dagogiques de Hekbart\u201c und er\u00f6rtert im Anschlufs hieran unter Ber\u00fccksichtigung einiger weiterer Publicationen die Bedeutung des philosophischen Unterrichts f\u00fcr die Erziehung sowie die socialen Consequenzen der gleichm\u00e4fsigen Erziehung von Knaben und M\u00e4dchen. \u2014 Den Schlufs des Aufsatzes bilden Erw\u00e4gungen \u00fcber den Conflict zwischen Religion, Moral und Wissenschaft in der Erziehung, Erw\u00e4gungen, zu denen ein Buch von Buisson \u00fcber diesen Gegenstand die Veranlassung bildet.\tSchaefer (Gr.-Lichterfelde).\n9*","page":131}],"identifier":"lit32580","issued":"1902","language":"de","pages":"131","startpages":"131","title":"E. Blum: Le mouvement p\u00e9dologique et p\u00e9dagogique. Rev. philos. 52 (7), 78-98. 1901","type":"Journal Article","volume":"28"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:24:21.351519+00:00"}