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{"created":"2022-01-31T16:38:18.922668+00:00","id":"lit32628","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Pappenheim","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 36: 157","fulltext":[{"file":"p0157.txt","language":"de","ocr_de":"Literaturberich t.\n157\nThem* m. E. dem P\u00e4dagogen, der schon vor 60 Jahren mit feinem psychologischen Verst\u00e4ndnis diese grundlegenden Spiele den M\u00fcttern empfohlen hat, wenigstens nennen m\u00fcssen, n\u00e4mlich den Verfasser der \u201eMutter- und Koselieder\u201c, Fmtomch F\u00e4\u00f6bbl.\tPappxnhkix (Grofo-Lichierfelde).\nFrederick Tracy. Psychologie der Kindheit. Eine \u00dfesAmfitrsfillug der Kiaierpsychologle ftr S\u00e9minariste*, Studierende ind hehrer. Nach der vierten Auflage des Originals aus dem Englischen \u00fcbertragen von Dr. J. Stimpfl. Mit 28 Abbildungen. Leipzig, Wunderlich. 1899. 158 8. Mk. 2,\u2014\nDr. Stimpfl hat das grofse Verdienst, die besonders in den L\u00e4ndern englischer Zunge eifrig gepflegte kindespsychologische Forschung uns durch gute \u00dcbersetzungen zug\u00e4nglich gemacht zu haben. Kurz nach den klassischen \u201eUntersuchungen \u00fcber die Kindheit\u201c Sullys erschien bereits 1899 das obig\u00a9 Werk und es bat sieb in deutschen Seminarian f\u00fcr Lehrerinnen und Kinderg\u00e4rtnerinnen beim psychologischen Unterricht trefflich bew\u00e4hrt. Die Kapitel \u00fcber Kinderzeichnungen mit ihren Illustrationen (Menschen-und Tierzeichnungen vorschulpflichtiger Kinder) haben erheblich dazu beigetragen, dale sich in kurzer Zeit .unsere P\u00e4dagogen von den schweren M\u00e4ngeln des bisherigen Beobach tun gs- und Zeichenunterrichtes \u00dcberzeugt haben. Einerseits hat der amtliche Lehrplan der Volksschule die Verwendung des malenden Zeichnens in der Elementarklasse vorge-ichrieben. Ferner haben Lehrer der Naturbeschreibung dieses Zeichnen m ihrem Unterrichte in verschiedenen Formen verwendet und dadurch einen \u00dcbergang zum Beobachtungsunterricht und eigentlichen Zeichenunterrichts geschaffen, der das neuerdings im 5. Schuljahr beginnend\u00a9 Zeichnen nach der Natur erst erm\u00f6glicht.\nPappenheim (Gr.-Lichterfelde)\nKahl Buches. Arbeit Qftd Rhythmu. Dritte, stark vermehrte Auflage.\nLeipzig, Teubner. 1902. 466 8.\nDas ungew\u00f6hnliche Interesse, das Buchers Untersuchung erregt hat, war f\u00fcr den Vert ein Ansporn, bei den neuen Auflagen eine Vermehrung des Belegmaterials und eine Durcharbeitung und Erweiterung seines Werkes eintreten zu lassen. Die Zahl der Beispiele ist ungemein gewachsen. Zu den Abschnitten der ersten Ausgabe, die G. Simmel in dieser Zeitschrift 16, 321 angezeigt hat, sind S Kapitel v\u00f6llig neu hinzugef\u00fcgt worden, das V. : \u201eDie Anwendung des Arbeitsgesanges zum Zusammenhalten gr\u00f6fserer Menschenmassen\u201c, das VI. : \u201eGesang mit anderen Arten der K\u00f6rperbewegung\u201c, das VUL : \u201eFrauenarbeit und Frauendichtung.\u201c Alle diese Abschnitte enthalten n\u00e4here Ausf\u00fchrungen von Gedanken, die in der ersten Ausgabe nur eben angedeutet waren. Neben der arbeitserleich 1ernden Wirkung des Rhythmus wird die sozialisierende, vereinigend\u00a9 stark betont, der Arbeits-gflsang wird mit dem Tanagesang verglichen (S. 302 \u201eSoweit di\u00a9 Arbeit \u00bbeh rhythmisch gestalten l\u00e4fat, trennt sie vom Taase kein Artunterschied mehr, sondern nur ein Gradunterschied\u201c) der \u00fcberwiegende Anteil der Frauen primitiver V\u00f6lker an der rhythmischen Arbeit und an der Poesie wird Im Parallel\u00a9 gesetzt In den \u00fcbrigen Abschnitten ist vielfach der Aus-","page":157}],"identifier":"lit32628","issued":"1904","language":"de","pages":"157","startpages":"157","title":"Frederick Tracy: Psychologie der Kindheit. Eine Gesamtdarstellung der Kinderpsychologie f\u00fcr Seminaristen, Studierende und Lehrer. Nach der vierten Auflage des Originals aus dem Englischen \u00fcbertragen von Dr. J. Stimpfl. Mit 28 Abbildungen. Leipzig, Wunderlich. 1899. 158 S.","type":"Journal Article","volume":"36"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:38:18.922674+00:00"}