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{"created":"2022-01-31T16:25:13.299995+00:00","id":"lit32659","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"D\u00fcrr","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 36: 305","fulltext":[{"file":"p0305.txt","language":"de","ocr_de":"Literatwrberich t.\n305\n\u00df. Mac Doua all. Rhythm, Timt aid limber. Amer. Joum. of Psychol. 11 (I), 88\u201497. 1902.\nVerf. gibt, ohne selbst Experimente anzustellen, eine Reihe von Ansichten bekannt, die er sich bei der Lekt\u00fcre der experimentellen Arbeiten ttber Rhythm.us, Zeitsinn und Zahlauffassung gebildet hat.\nD\u00fcrr (W\u00fcrzburg).\nV. Henri. Idncatlett i\u00a7 la m\u00e9moire. Ann\u00e9e psychologique 8, 1\u201448. 1902.\nEine gut orientierende, wenn auch nicht vollst\u00e4ndige, \u00dcbersicht \u00fcber die Gesichtspunkte und Ergebnisse der experimentellen Ged\u00e4chtnisuntersuchungen. Das in der \u00dcberschrift genannte Thema einer \u201eErziehung des Ged\u00e4chtnisses\u201c wird nur gelegentlich gestreift. Die einzelnen Abschnitte behandeln : 1. Den Ein Aufs der Qualit\u00e4t der Eindr\u00fccke auf ihre Einpr\u00e4gung (die \u201epartiellen\u201c Ged\u00e4chtnisse, Ged\u00e4chtnistypen) und die Methoden zur Feststellung der Ged\u00e4chtnistypen. 2. Den Einflufs der Auffassungs-bedimgungen auf das Rehalten (Beteiligung der verschiedenen Sinnesgebiete, Lernen in Teilen und im. Ganzen, Interesse und Ablenkung); 3. den Bin-flifs der Zwischenzeit zwischen Wahrnehmung und Reproduktion; 4. das Wiedererkennen.\tW. Stein (Breslau).\nJ. Largoteh des Banckls. Sur les m\u00e9thodes io m\u00e9morisation. Ann\u00e9e psychol. 8> 185 -204. 1902.\nLabouier pr\u00fcft die viel besprochenen Ergebnisse der Untersuchungen von L. Steffens \u00fcber das \u00f6konomischste Lernen nach, die bekanntlich dahin gingen, dafa bei nicht zu langen Lernst\u00fccken das Lernen im ganzen vorteilhafter sei als das Lernen in Teilen. Larotoer liefe Erwachsene und Kinder Stellen aus franz\u00f6sischen Dramen, die aus 10 Versen bestanden, lernen, einmal mit jedesmal vollst\u00e4ndigem Durchlesen, das andere Mal in Gruppen von je 2 Versen. Das spontane Verhalten der Personen tendierte fast durchweg zu der zweiten Art des Lernens, das Ergebnis aber war wieder der g\u00fcnstigere Erfolg des Lernens im ganzen. Und zwar bekundete sich der Erfolg nicht nur, wie bei Steffens, In der etwas gr\u00f6sseren Schnelligkeit des Lernens, sondern, was noch wichtiger ist\u00bb in der ganz betr\u00e4chtlich gr\u00f6lseren Festigkeit des Behaltene. Nach Tagen und Wochen zeigten Repetitionen, dafe von den im ganzen gelernten Stoffen viel mehr ihrig war, als von den fragmentarisch gelernten W. Stern (Breslau).\nGiumo Obici. Iifuenxa del livoro intellettuale priliigato e della falot mentale tnlla respirations. Biv. sperim. di frmmirm 29, 689\u2014740. 1903.\nObici hat durch f\u00fcnf Personen kompliziert\u00a9 Rechenaufgaben fortlaufend bearbeiten lassen, w\u00e4hrend gleichzeitig di\u00a9 respiratorischen Bewegungen durch einen MARE\u00efschen Pneumographen aufgeschrieben wurden. Der Gang der geistigen Arbeit entsprach im allgemeinen den von anderen Autoren bisher festgestellten Tatsachen. Je schneller ein Individuum den H\u00f6hepunkt der Leistungsf\u00e4higkeit erreichte, um so schneller und tiefer war die Erm\u00fcdung. Der Nachweis der Erm\u00fcdung wurde zuweilen durch die \u00dcbung v\u00f6llig verschleiert. Das sicherste und fr\u00fcheste Zeichen der Br-Zeitschrift f\u00fcr Psychologie 36.\t20","page":305}],"identifier":"lit32659","issued":"1904","language":"de","pages":"305","startpages":"305","title":"R. Mac Dougall: Rhythm, Time and Number. Amer. Journ. of Psychol. 13 (1), 88-97. 1902","type":"Journal Article","volume":"36"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:25:13.300001+00:00"}