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{"created":"2022-01-31T16:31:05.182385+00:00","id":"lit32714","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Stern, W.","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 36: 465","fulltext":[{"file":"p0465.txt","language":"de","ocr_de":"Literaturbericht.\n465\nin diesem Zustande getr\u00fcbten Bewufstseins weifs Patient in seinen freien Zeiten nichts; die ihm sp\u00e4ter vorgelesenen, stenographierten Eeden ei-scheinen ihm fremd und neu ; er weifs nicht, wie er sie habe halten k\u00f6nnen,\nwann und wo er ihre Ausdr\u00fccke sich angeeignet habe.\nZahn meint, dafs sich bei diesem Epileptiker szenenhafte Halluzinationen abspielten, die in dieser spezifischen Bewu\u00dftseinstr\u00fcbung ^ eine Erweckung sinnverwandter, sonst tief verborgener Vorstellungsreihen zur Folge h\u00e4tten. Die epileptische Bewufstseinseinengung bewirkt eine mehr oder weniger v\u00f6llige Befreiung von den Eindr\u00fccken und Einfl\u00fcssen der Aufsenwelt, so werden die inneren Erlebnisse, die Sinnest\u00e4uschungen und die sie begleitende Stimmung, allein wirksam. \u2014 Einen \u00e4hnlichen Zustand konnte man bei dem Kranken in der Hypnose erzeugen. \u2014 Uns erscheint die Annahme, dafs Patient unter der Beeinflussung von Sinnes t\u00e4uschungen zu solchen Leichenreden getrieben wurde, nicht von Zahn erwiesen und wir halten sie auch nicht f\u00fcr n\u00f6tig. Man begegnet gar nicht so selten bei Epileptikern eigenartig religi\u00f6sen und feierlichen, expansiven Stimmungen, die anf alls weise auftreten und in denen die Kranken laut und in hohem Chore beten und Eeden halten, ohne dafs sich \u2014 auch bei Kranken, die leidlich zu fixieren sind irgendwelche Anhaltspunkte f\u00fcr Halluzinationen ergeben.\tSpielmeyer (Freiburg).\nj, Larguier des Bancels. Note sur les variations de la m\u00e9moire an cours de\nla journ\u00e9e. Ann\u00e9e psychol, 8, 205\u2014213. 1902.\nLarguier hat mehrere Wochen hindurch t\u00e4glich f\u00fcnfmal fr\u00fch, vor und nach dem Mittagsmahl, vor und nach dem Abendessen an sich selbst Ged\u00e4chtnisexperimente angestellt, um die Tagesschwankungen des Ged\u00e4chtnisses zu konstatieren. Jedesmal wurde ein Lernstoff von 10 Veisen gelernt und der 24 Stunden vorher gelernte Stoff reproduziert. Die Erlernungsgeschwindigkeit zeigte viel deutlichere Schwankungen als die Eeproduktions-f\u00e4higkeit. Fr\u00fch und nach den beiden Mahlzeiten waren die Leistungen besser als vor den Mahlzeiten. Wurde kein Alkohol w\u00e4hrend dei Mahlzeiten genossen, so war der Leistungszuwachs nach der Mahlzeit noch gr\u00f6fser* Dafs diese Variationen mit den sonstigen Tagesschwankungen der geistigen Leistungsf\u00e4higkeit nicht parallel laufen, bemerkt Larguier selbst, dagegen weist er auf die parallelen Schwankungen der Pulsfrequenz hin.\n\u2018\tW. Stern (Breslau).\nEd. Clapar\u00e8de. L\u2019\u00c0SSOCiation des Id\u00e9es. Paris, 0. Doin. 1903. 426 S.\nUnter Leitung von Dr. Toulouse erscheint eine internationale Sammlung von Arbeiten aus dem Gebiete der normalen und pathologischen experimentellen Psychologie. Einer der ersten B\u00e4nde, wenn nicht \u00fcberhaupt der erste, ist obiges Buch von Clapar\u00e8de, dem Mitherausgeber der Archives de Psychologie. Bescheiden nennt der Vert in der Vorrede sein Buch eine Studie. Es ist aber erheblich mehr als eine Studie. Es ist eine zusammenfassende, kritische Darstellung der gesamten Forschungsergebnisse und Forschungsmethoden auf dem Gebiete der Assoziationslehre. In der Vorrede bekennt sich Verf. zum psychophysischen Parallelismus, betont sehr\nmit Becht, dafs die Assoziation genau genommen der Vorgang der Ver-\n30\nZeitschrift f\u00fcr Psychologie 36.","page":465}],"identifier":"lit32714","issued":"1904","language":"de","pages":"465","startpages":"465","title":"J. Larguier des Bancels: Note sur les variations de la m\u00e9moire au cours de la journ\u00e9e. Ann\u00e9e psychol. 8, 205-213. 1902","type":"Journal Article","volume":"36"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:31:05.182390+00:00"}