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{"created":"2022-01-31T16:26:00.289081+00:00","id":"lit32738","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Kramer","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 35: 76","fulltext":[{"file":"p0076.txt","language":"de","ocr_de":"76\nLiteraturbericht.\ntang anf\u00fchrt, k\u00f6nnen wir ans nar dadurch erkl\u00e4ren, dafs die beiden zusammenkommenden Keime nicht zusammenpafsten nnd dadurch ein ung\u00fcnstiger Einflufs auf die Nachkommenschaft ausge\u00fcbt wird. Welche Faktoren hierbei in Betracht kommen, ist uns vorl\u00e4ufig noch v\u00f6llig unbekannt. Die Kenntnis derselben w\u00e4re im sozialen Interesse von gr\u00f6fster Wichtigkeit, da nur richtige Zuchtwahl bei reichlicher Fortpflanzung die Rasse vorw\u00e4rts bringen kann. Hier k\u00f6nnen nicht, wie manche vorschlagen, gesetzgeberische Mafsnahmen helfen, sondern nur sorgf\u00e4ltige Forschung \u00fcber die Gesetze der Heredit\u00e4t und Aufkl\u00e4rung des Volkes von Jugend an \u00fcber diese Fragen.\tKramer (Breslau).\nW. Ebbsl\u00f6h. Ober einen Fall von OcclpiUltamor, ein Beitrag inr Frage der Desorientiertheit, sowie sur Frage der Lokalisation psychischer St\u00f6rungen.\nMonatsschr. f\u00fcr Psychiat. \u00ab. Neurol. 12 (3), 161\u2014192. 1902.\nVerf. hat einen Fall von Occipital tumor (rechtsseitige Hemianopsie) beobachtet, bei dem gleichzeitig ausgesprochene psychische Symptome bestanden, und sucht diese letztere in Beziehung zum Sitze des Tumors zu bringen. Im Anfang bestand ein Zustand akuter Verwirrtheit mit vielen Halluzinationen und Illusionen; nachdem dieser abgeklungen war, bliebpn zur\u00fcck fast v\u00f6lliger Verlust der Mterkf\u00e4higkeit, sowie vollst\u00e4ndige Desorientierung \u00fcber die Umgebung, die oft in illusion\u00e4rer Weise verkannt wurde. Nachdem schon die meisten k\u00f6rperlichen Gegenst\u00e4nde richtig erkannt wurden, zeigte sich die St\u00f6rung noch immer im Erkennen von Bildern, besonders solchen, die einen Vorgang in mehreren Phasen darstellen. Ausgang in v\u00f6llige Heilung.\nVerf. hat alle diese psychischen Symptome einer genauen Analyse und mehrfachen Experimenten unterzogen und f\u00fchrt dieselben danach auf folgende elementare St\u00f6rungen zur\u00fcck. Es liegt einmal eine Unf\u00e4higkeit vor, neues Erinnerungsmaterial zu sammeln; die Sinneseindr\u00fccke rufen in den Sinneszentren keine bleibenden Ver\u00e4nderungen hervor (Verlust der Merkf\u00e4higkeit); ferner besteht ein Reizzustand des alten Erinnerungsmaterials, der sich zuerst in Halluzinationen und Illusionen \u00e4ufserte, sp\u00e4ter in Konfabulationen und Deutung der verkannten Umgebung im Sinne fr\u00fcherer Erlebnisse. Die Desorientierung ist im wesentlichen zur\u00fcckzuf\u00fchren auf eine Unf\u00e4higkeit aus den neuen Sinneseindr\u00fccken ein Gesamtbild herzustellen, wie zu dem alten Erinnerungsmaterial in Beziehung zu setzen, sie zu apperzipieren, also auf eine St\u00f6rung, die sehr nahe steht der von Lissauer beschriebenen transkortikalen Seelenblindheit. Verf. meint darum, dafs es sich in seinem Falle um einen geringeren Grad derselben St\u00f6rung, wie in dem LissAUERschen Falle handelt, mit dem auch die Lokalisation des Tumors gut \u00fcbereinstimmt.\tKrambk (Breslau).\nL. Mann. Ober cerebellare Hemiplegie and Hemi&t&xle. Monatsschr. f. Psychiat.\nu. Neurol. 12 (Erg.-Heft), 280\u2014314. 1902.\nVerf. hat bei einem Fall von Lues cerebri folgenden Symptomkomplex apoplektiform eintreten sehen : Halbseitige Parese, die alle Muskeln gleich-m\u00e4fsig betraf, typische Hemiataxie derselben Seite ohne Sensibilit\u00e4tsst\u00f6rungen und L\u00e4hmung des gleichseitigen 5., 6., 7. und 8. Gehirnnerven. Auf Grund","page":76}],"identifier":"lit32738","issued":"1904","language":"de","pages":"76","startpages":"76","title":"W. Erbsl\u00f6h: \u00dcber einen Fall von Occipitaltumor, ein Beitrag zur Frage der Desorientiertheit, sowie zur Frage der Lokalisation psychischer St\u00f6rungen. Monatsschr. f\u00fcr Psychiat. u. Neurol. 12 (3), 161-192. 1902","type":"Journal Article","volume":"35"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:26:00.289087+00:00"}