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{"created":"2022-01-31T15:57:36.151460+00:00","id":"lit32795","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Platzhoff-Lejeune, E.","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 35: 318","fulltext":[{"file":"p0318.txt","language":"de","ocr_de":"318\nLitera turberich t\nSchnelligkeit, Konstanz und Beharrlichkeit der Aufmerksamkeit* w\u00e4hrend bei der dynamischen Aufmerksamkeit nur die Schnellig-keit und die Ausdehnung untersucht werden. In 13 Leits\u00e4tzen wird das ziemlich komplizierte und an dieser Stelle nicht wohl zu res\u00fcmierende Ergebnis zusammengefafst. Auch dieser Arbeit ist eine gr\u00fcndliche Bibliographie beigegeben. E. Platzhoff - Lejeune (Tour-de-Peilz, Schweiz).\nT. Jonckhkerb. lote rar 1& psychologie des enfants arri\u00e9r\u00e9\u00bb. Archiva de\npsychologie 2 (7) 253\u2014268. 1903.\nNicht zuf\u00e4llig folgt diese Arbeit des Lehrers an der Br\u00fcsseler Spezialschule f\u00fcr zur\u00fcckgebliebene Kinder auf die tabellarische Zusammenstellung Gonsonis. Eine Definition des Begriffs \u201ezur\u00fcckgeblieben\u201c f\u00fchrt den Verfasser zur vierfachen Gruppierung der abnormen Kinder: die sprachlich gest\u00f6rten, taubstummen, blinden und zur\u00fcckgebliebenen im eigentlichen Sinne. Diese letzteren erfahren wieder eine doppelte Unterteilung in p\u00e4dagogisch zur\u00fcckgebliebene (die passiven und disziplinlosen) und medizinisch zur\u00fcckgebliebene (die passiven und die unbest\u00e4ndigen) Kinder. Die Literatur des Problems hat der Verf. in der Br\u00fcsseler Zeitschrift Ons Woord (1. M\u00e4rz und 1. April 1901) zusammengestellt. In der vorliegenden Abhandlung teilt er nur einige Beobachtungen \u00fcber die Empfindungen, den Muskelsinn, die Gewichtsillusionen und die Bewegung der Zur\u00fcckgebliebenen mit. Ein zweiter, k\u00fcrzerer Teil der Arbeit besch\u00e4ftigt sich mit dem Problem der L\u00fcge und schliefst mit der Mitteilung zweier F\u00e4lle eines auffallenden Visualged\u00e4chtnisses und einer merkw\u00fcrdigen Sprachenkenntnis bei geistesschwachen Sch\u00fclern Jonckhebbes.\nE. Platzhoff - Lejeune (Tour-de-Peilz, Schweiz).\nEdouard Clapar\u00e8de. La Facult\u00e9 d\u2019orientation lointaine. (Sena de direction, seit de retour.) Essai de mise au point d\u2019apr\u00e8s quelques travaux r\u00e9cents. ArcK\nde psychologie 2 (2), 133\u2014180. 1903.\nIn dieser \u00dcbersicht und Zusammenstellung bisheriger, das Problem der Orientierung betreffender Methoden und Resultate versucht der Verfasser vor allem zu einer eindeutigen Auffassung der Tatsachen zu gelangen: \u201eBevor man den psychologischen Mechanismus des studierten Ph\u00e4nomens erkl\u00e4rend deuten kann, mufs man zun\u00e4chst bei einer Art prim\u00e4rer Erkl\u00e4rung Halt machen, derjenigen der Tatsachen selbst .. -u (8. 176.) In vier Paragraphen gruppiert der Verf. die Theorien, das Problem, die Tatsachen, die Folgerungen. Ein sehr wertvoller und liehst vollst\u00e4ndiger bibliographischer Anhang ist der Untersuchung beigegeben. Die Orientierung auf gr\u00f6fsere Entfernung wird erkl\u00e4rt a) von Viouibb und Caustieb (?) durch Magnetismus; b) von Toussenkl und Zieoleb durch atmosph\u00e4rische Str\u00f6mungen, Winde etc., von Thauzi\u00e8h (?) durch atmosph\u00e4rische Begriffe (notions), von Cyon durch einen besonderen Nasensinn; c) von Romanes, Lubbok, W a hm ans durch die Richtung der Sonne und des Tageslichts; d) von Fabrb durch eine besondere Kraft, von Nettbb und Bethe durch eine Anziehung rein reflexiven Ursprungs, von Loxb durch Trop\u00bb mus ; e) von Darwin und L. Morgan durch eine Notiznahme der gemachten Umwege, von Raynaud und P. Bonnteb durch Umkehrung (contrepied);","page":318}],"identifier":"lit32795","issued":"1904","language":"de","pages":"318","startpages":"318","title":"T. Jonckheere: Note sur la psychologie des enfants arri\u00e9r\u00e9s. Archives de psychologie 2 (7), 253-268. 1903","type":"Journal Article","volume":"35"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T15:57:36.151465+00:00"}