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{"created":"2022-01-31T16:36:42.807268+00:00","id":"lit32801","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Stern, W.","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 35: 393","fulltext":[{"file":"p0393.txt","language":"de","ocr_de":"393\nLiteraturbericht.\nA. H\u00f6flxr u. St. Witabkk. Hoidert psycbolsglidts 8chilfsr*tche mit Angabe\ndar Apparate. Zweite sehr vermehrte Auflage. Leipzig, J. A. Barth, 1903.\n44 S. Mk. 2,\u2014.\nDie H\u00f6vLBR-WrrABXKBche Anweisung f\u00fcr Lehrer, mit relativ einfachen experimentellen Mitteln den Sch\u00fclern eine Reihe interessanter psychologischer Ph\u00e4nomene vorzndemonstrieren und sie im psychologischen Denken und Beobachten zu schulen, hat nach der \u00fcberraschend kurzen Zeit von 3 Jahren schon eine Neuauflage notwendig gemacht; ein Zeichen, dale Psychologie als Schulunterrichtsgegenstand schon eine gewisse Rolle spielen mu\u00a3s \u2014 in \u00d6sterreich; dort empfehlen sogar die Lehrplane f\u00fcr das in Deutschland nicht existierende Schulfach der philosophischen Prop\u00e4deutik das psychologische Experiment\nDie Anlage des B\u00fcchleins ist im wesentlichen die gleiche geblieben (vgl. die Besprechung der ersten Auflage diese Zeitschr. 25, 251) ; nur ist die Zahl der Versuche von 76 auf 100 gestiegen. Die damals vermiXsten Reaktionsversuche sind jetzt eingereiht; ferner sind hinzugekommen: Versuche \u00fcber W\u00e4rme- und K\u00e4ltepunkte, \u00fcber Simultankontrast, mehrere r\u00e4umliche Vexierspiele und Vexierrechnungen zur Demonstration der Raumphantasie und der Urteilsevidenz u. a. m.\nDer enge Anschlufs an und stetige Hinweis auf H\u00f6flbbs Psychologie ist beibehalten.\nBeigegeben ist ein Preisverzeichnis f\u00fcr die Apparate und Hilfsmittel, auf die in den Versuchen Bezug genommen wird ; dagegen entbehrt man ein Inhaltsverzeichnis.\tW. Stern (Breslau).\nJ. B. Miner. Motor\u00bb TiS\u00e4\u00e4l and Applied Rbjthme. Psych. Rev. Mon. Sup. 5 (4), Whole Nr. 21. 106 S. 1903.\nVerf. beginnt mit einer Diskussion der verschiedenen Theorien der Fundamentaltatsachen des Rhythmns als psychologischer Erfahrung. Die Annahme, dafs das psychologische Erlebnis des Rhythmus von gewissen regelm\u00e4fsigen Organempfindungen abh\u00e4nge, z. B. von den die Atmung begleitenden Empfindungen, wird abgelehnt, da die Mannigfaltigkeit der m\u00f6glichen Rhythmen damit nicht \u00fcbereinstimme. Auch die Theorie, wonach Rhythmus einfach eine besondere Funktion der Aufmerksamkeit sei, wird f\u00fcr ungen\u00fcgend erkl\u00e4rt. Die Auffassung des Rhythmus als einer Gem\u00fcts*","page":393}],"identifier":"lit32801","issued":"1904","language":"de","pages":"393","startpages":"393","title":"A. H\u00f6fler u. St. Witasek: Hundert psychologische Schulversuche mit Angabe der Apparate. Zweite sehr vermehrte Auflage. Leipzig, J. A. Barth, 1903. 44 S.","type":"Journal Article","volume":"35"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:36:42.807274+00:00"}