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{"created":"2022-01-31T16:14:52.060634+00:00","id":"lit32802","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Meyer, Max","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 35: 393-394","fulltext":[{"file":"p0393.txt","language":"de","ocr_de":"393\nLiteraturbericht.\nA. H\u00f6flxr u. St. Witabkk. Hoidert psycbolsglidts 8chilfsr*tche mit Angabe\ndar Apparate. Zweite sehr vermehrte Auflage. Leipzig, J. A. Barth, 1903.\n44 S. Mk. 2,\u2014.\nDie H\u00f6vLBR-WrrABXKBche Anweisung f\u00fcr Lehrer, mit relativ einfachen experimentellen Mitteln den Sch\u00fclern eine Reihe interessanter psychologischer Ph\u00e4nomene vorzndemonstrieren und sie im psychologischen Denken und Beobachten zu schulen, hat nach der \u00fcberraschend kurzen Zeit von 3 Jahren schon eine Neuauflage notwendig gemacht; ein Zeichen, dale Psychologie als Schulunterrichtsgegenstand schon eine gewisse Rolle spielen mu\u00a3s \u2014 in \u00d6sterreich; dort empfehlen sogar die Lehrplane f\u00fcr das in Deutschland nicht existierende Schulfach der philosophischen Prop\u00e4deutik das psychologische Experiment\nDie Anlage des B\u00fcchleins ist im wesentlichen die gleiche geblieben (vgl. die Besprechung der ersten Auflage diese Zeitschr. 25, 251) ; nur ist die Zahl der Versuche von 76 auf 100 gestiegen. Die damals vermiXsten Reaktionsversuche sind jetzt eingereiht; ferner sind hinzugekommen: Versuche \u00fcber W\u00e4rme- und K\u00e4ltepunkte, \u00fcber Simultankontrast, mehrere r\u00e4umliche Vexierspiele und Vexierrechnungen zur Demonstration der Raumphantasie und der Urteilsevidenz u. a. m.\nDer enge Anschlufs an und stetige Hinweis auf H\u00f6flbbs Psychologie ist beibehalten.\nBeigegeben ist ein Preisverzeichnis f\u00fcr die Apparate und Hilfsmittel, auf die in den Versuchen Bezug genommen wird ; dagegen entbehrt man ein Inhaltsverzeichnis.\tW. Stern (Breslau).\nJ. B. Miner. Motor\u00bb TiS\u00e4\u00e4l and Applied Rbjthme. Psych. Rev. Mon. Sup. 5 (4), Whole Nr. 21. 106 S. 1903.\nVerf. beginnt mit einer Diskussion der verschiedenen Theorien der Fundamentaltatsachen des Rhythmns als psychologischer Erfahrung. Die Annahme, dafs das psychologische Erlebnis des Rhythmus von gewissen regelm\u00e4fsigen Organempfindungen abh\u00e4nge, z. B. von den die Atmung begleitenden Empfindungen, wird abgelehnt, da die Mannigfaltigkeit der m\u00f6glichen Rhythmen damit nicht \u00fcbereinstimme. Auch die Theorie, wonach Rhythmus einfach eine besondere Funktion der Aufmerksamkeit sei, wird f\u00fcr ungen\u00fcgend erkl\u00e4rt. Die Auffassung des Rhythmus als einer Gem\u00fcts*","page":393},{"file":"p0394.txt","language":"de","ocr_de":"394\nLiteraturbericht.\nbewegung der befriedigten Erwartung (Wundt) wird ebenfalls zur\u00fcckgewiesen. Verf. weist dann darauf hin, dafs die neuesten Theorien Spannungsempfindungen jeder beliebigen Art als ein wesentliches Element des Rhythmus annehmen. Er schliefst sich diesen Theorien an und erkl\u00e4rt Rhythmus, d. h. die subjektive rhythmische Gruppierung der Empfindungselemente, als eine Urteilst\u00e4uschung, die durch begleitende Spannungsempfindungen verursacht wird. Er berichtet \u00fcber einige von ihm angestellte Versuche \u00fcber den Einflufs von Geh\u00f6rsempfindungen auf die (ungespannte) willk\u00fcrliche Muskulatur.\nDer zweite Teil der Abhandlung berichtet \u00fcber Versuche, aus denen hervorgeht, dafs Rhythmus \u2014 wie auch nach der erw\u00e4hnten Theorie des Verf. zu erwarten ist \u2014 durchaus nicht auf Geh\u00f6rsempfindungen beschr\u00e4nkt ist. Auf dem Gebiet der Gesichtsempfindungen bestehen ganz \u00e4hnliche Verh\u00e4ltnisse wie auf dem der Geh\u00f6rsempflndungen. Der Unterschied ist kein qualitativer, sondern nur ein quantitativer, bedingt durch die geringere Tendenz zu muskul\u00e4rer Reaktion auf Gesichtsreize im Vergleich zu Geh\u00f6rsreizen.\nDer dritte Teil enth\u00e4lt einen Bericht \u00fcber Versuche betreffend die Reproduktion von Zeitintervallen, die durch verschiedenartige Reize bedingt sind. Die Verschiedenartigkeit der Reize bedingte eine Verl\u00e4ngerung der reproduzierten Intervalle, namentlich wenn der erste Reiz eine Gesichts-, der zweite eine Geh\u00f6rsempfindung war. Versuche \u00fcber fortgesetzte Reproduktion eines und desselben Intervalls ergaben eine Zunahme der Geschwindigkeit mit der Zahl der Wiederholungen. Die von Sbashorb aufgeworfene Frage, ob ein kurzes Zeitintervall langsamen Personen l\u00e4nger vorkomme als schnell arbeitenden, wird durch vom Verf. angestellte Versuche bejahend beantwortet.\nDer vierte und letzte Teil der Abhandlung diskutiert die M\u00f6glichkeit der Nutzbarmachung des Rhythmus unter Bedingungen des t\u00e4glichen Lebens. Verf. gelangt zu dem Schl\u00fcsse, dafs langsame Personen durch rhythmische Reize wohl zu schnellerer T\u00e4tigkeit angeregt werden k\u00f6nnen, dafs geistig begabte Individuen dadurch jedoch gest\u00f6rt und aufgehalten werden.\nMax Metbb (Columbia, Missouri).\nChristo Pentschrw. Uateriuchiigen mr \u00d6konomie und Technik des Lernens.\nArchiv f\u00fcr die gesamte Psychologie 1 (4), 417\u2014526. 1903.\nNachdem Lottie Steffens festgestellt hatte, dafs ein Erlernen im ganzen in k\u00fcrzerer Zeit stattfindet, als ein Erlernen in Teilen, fragte Pentschew sich,\n\u201e1. ob das Lernen im ganzen tats\u00e4chlich dasjenige Verfahren sei, welches mit geringerem Aufwands an Arbeit und Zeit zum Ziele f\u00fchre;\n2.\tob es auch hinsichtlich des Behaltens g\u00fcnstiger sei, als das fraktionierende Lernverfahren ; und\n3.\twelches die psychologischen Ursachen der gr\u00f6fsten m\u00f6glichen \u00d6konomie dieses Lemverfahrens seien.\u201c\nJede der Versuchsreihen des Verf.s, die er der Beantwortung dieser Fragen widmet, enth\u00e4lt Versuche mit sinnlosem und sinnvollem Material.","page":394}],"identifier":"lit32802","issued":"1904","language":"de","pages":"393-394","startpages":"393","title":"J. B. Miner: Motor, Visual and Applied Rhythms. Psych. Rev. Mon. Sup. 5 (4), Whole Nr. 21. 106 S. 1903","type":"Journal Article","volume":"35"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:14:52.060640+00:00"}