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{"created":"2022-01-31T14:50:38.810676+00:00","id":"lit33167","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Moskiewicz","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 32: 126","fulltext":[{"file":"p0126.txt","language":"de","ocr_de":"126\nLi ter a turberich t.\nA. Vigottrottx. \u00c9tat mental des aphasiques. Revue de Psychiatrie et de psychologie exp\u00e9rimentale 5 (1), 1\u201414. 1902.\nVerf. gibt eine \u00dcbersicht \u00fcber die einzelnen Formen der Aphasie, wie sie besonders von franz\u00f6sischen Autoren angenommen werden.\nCharcot und nach ihm haupts\u00e4chlich Ballet haben die Lehre der inneren Sprache vertreten, wonach die Worte uns in vierfacher Weise gegeben sein k\u00f6nnen, als akustische, optische motorische oder graphische Zeichen. Je nach der Individualit\u00e4t des einzelnen \u00fcberwiegt einer dieser Typen, und Zerst\u00f6rung dieses Typus f\u00fchrt zur Aphasie.\nDieser Theorie der inneren Sprache tritt D\u00e9jerine entgegen, der die einzelnen Typen verwirft und nur einen motorisch - akustischen anerkennt. Er teilt die Aphasischen in zwei Gruppen ein, in solche, bei denen die innere Sprache nicht verletzt ist (reine motorische Aphasie, reine Wortblindheit und reine Worttaubheit) und in solche, bei denen die innere Sprache verletzt ist (kortikale motorische und kortikale sensorische Aphasie).\nBez\u00fcglich der Frage, inwieweit bei Aphasischen ein Intelligenzdefekt vorliegt, kommt Verf. zu dem Ergebnisse, dafs zwar viele Aphasische ihre Intelligenz v\u00f6llig bewahrt haben, die meisten aber doch (und besonders die an einer sensorischen Aphasie erkrankten) eine St\u00f6rung ihrer Intelligenz auf weisen und leicht dement werden k\u00f6nnen. Moskiewicz (Breslau).\nH. Liepmann u. E. Storch. Der mikroskopische Gehirnbefund bei dem Fall Gorstelle. Monatsschrift f\u00fcr Psychiatrie und Neurologie 11(2), 115\u2014120. 1902.\nNachdem Liepmann 1898 in den von Wernicke herausgegebenen psychiatrischen Abhandlungen \u201eeinen Fall von reiner Sprachtaubheit\u201c ver\u00f6ffentlicht hatte, der den Symptomenkomplex der subkortikalen sensorischen Aphasie in gr\u00f6fster Reinheit zeigte, ist es den Verf. jetzt m\u00f6glich, den mikroskopischen Gehirnbefund zu bringen. Makroskopisch zeigte sich in der linken Hemisph\u00e4re ein sehr grofser, frischer Blutergufs, der fast den ganzen Stabkranz des Schl\u00e4fenlappens zerst\u00f6rte. Diese Blutung war offenbar die Ursache des einige Stunden vor dem Tode eingetretenen Schlaganfalls. Da makroskopisch alte Herde nicht zu sehen waren, so wurde schon damals die Vermutung ausgesprochen, dafs der alte, die subkortikale sensorische Aphasie bedingende Herd im Bereich des durch den zum Exitus f\u00fchrenden frischen Herd zertr\u00fcmmerten Gebietes, also subkortikal im Stabkranz des linken Schl\u00e4fenlappens liegen m\u00fcsse.\nDer mikroskopische Befund best\u00e4tigte diese Annahme. Die N. acustici und Labyrinthe beiderseits waren v\u00f6llig intakt, ebenso zeigte sich die Rinde auf beiden Seiten v\u00f6llig normal. Aufser dem frischen Herde unterhalb der linken Rinde fand sich eine pathologische Ver\u00e4nderung nur im Schl\u00e4fen-Tapetum der rechten Hemisp\u00e4re, das sekund\u00e4r degeneriert war. Da nun das tapetum sicher einen grofsen Teil seiner Fasern aus der gegen\u00fcberliegenden Seite bezieht, so mufs sich im linken Schl\u00e4fenlappen ein prim\u00e4r erkrankter Herd befunden haben, der aber durch die frische Blutung zerst\u00f6rt worden ist. Diese Stelle mufs recht klein gewesen sein; denn einmal fanden sich aufser in Tapetum nirgends Degenerationen, und dann waren aufser der Worttaubheit bei dem Pat. keinerlei dauernde St\u00f6rungen zu beob-","page":126}],"identifier":"lit33167","issued":"1903","language":"de","pages":"126","startpages":"126","title":"A. Vigouroux: \u00c9tat mental des aphasiques. Revue de Psychiatrie et de psychologie exp\u00e9rimentale 5 (1), 1-14. 1902","type":"Journal Article","volume":"32"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T14:50:38.810683+00:00"}