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{"created":"2022-01-31T13:43:45.937836+00:00","id":"lit33369","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Stern, W.","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 30: 151","fulltext":[{"file":"p0151.txt","language":"de","ocr_de":"Literatw'bericht.\n151\nHemianopiker, der zugleich an linker Abducensl\u00e4hmung litt, zeigte bei dem Fehler im Halbiren horizontaler Strecken keinerlei Unterschied zwischen rechts und links. Also kann die Blickbewegung f\u00fcr das Ph\u00e4nomen mindestens keinerlei wesentliche Rolle spielen.\nF. erkl\u00e4rt die Erscheinung, dafs centrale Strecken gegen\u00fcber peripheren \u00fcbersch\u00e4tzt werden, aus dem allgemeinen Gesetz, dafs deutliche Unterschiede gr\u00f6fser erscheinen als objectiv ebenso grofse, aber undeutlich erscheinende. Der Verkleinerung des Gesichtswinkels f\u00fcr periphere Objecte, die nach Ansicht des Ref. zur Erkl\u00e4rung ausreichte, weist allerdings F. nur mindere Bedeutung zu.\nRef. hat die s\u00e4mmtlichen Versuche nachgemacht und nur bei der Uebersch\u00e4tzung verticaler gegen\u00fcber horizontaler, sowie centraler gegen\u00fcber peripheren Strecken die gleichen, sonst die entgegengesetzten Resultate als F. erhalten. Wenn nun auch mit Recht von diesem betont wird, dafe individuell constante Fehler gen\u00fcgen, um eine Gesetzm\u00e4fsigkeit anzunehmen und den Versuch ihrer Erkl\u00e4rung zu machen, so erscheint doch, um der Form des Sehfeldes die von F. postulirte Bedeutung zuzuschreiben, eine gr\u00f6fsere Anzahl von gleichsinnigen Beobachtungen erw\u00fcnscht. Jedenfalls ist die W\u00fcNDT\u2019sche stark einseitige Betonung der Bewegungsempfindungen durch die verdienstliche Arbeit wesentlich ersch\u00fcttert.\nAbth\u00fcb Cbzellitzbb (Berlin).\nG. F. Fullerton. The Doctrine of Space and Time. Philos. Review 10 (2) 113-123; (3) 229-240; (4) 375\u2014886; (5) 488-504. 1901.\nDie Untersuchungen F.\u2019s \u00fcber Raum und Zeit geh\u00f6ren viel weniger der Psychologie, als der Erkenntnifstheorie an; deshalb k\u00f6nnen wir uns an dieser Stelle mit der Nennung der Artikelserie begn\u00fcgen. Die vier Aufs\u00e4tze tragen die Einzeltitel: \u201eKant\u2019s Raumlehre\u201c; \u201eSchwierigkeiten in Kant's Raumlehre\u201c; rBerkeley's Raumlehre\u201c; \u201eVon der Zeit\u201c. Der Gegensatz, der mit den Worten \u201eK\u00e4NT'sche\u201c und \u201e Berkelb Y\u2019sche\u201c Doctrin bezeichnet werden soll, bezieht sich auf die Frage, ob der Raum unendlich theilbar sei oder nicht; F. kommt zu dem Ergebnifs, dafs der Raum als einzelne Anschauung endlich theilbar (Berkeley), als realer Raum unendlich theilbar (Kant) gedacht werden m\u00fcsse. Der letzte Artikel behandelt das AuGU8TiN\u20198che Problem des \u201eBewufstseins der Dauer\u201c: Wie kann im gegenw\u00e4rtigen Moment bewufst sein, was schon nicht mehr gegenw\u00e4rtig ist? Wie kann der Augenblick eine zeitliche Strecke umfassen? F.\u2019s Antwort lautet (\u00e4hnlich wie die des Ref.: Diese Zeiischr. 13, S. 330): Der Be-wufstseinsact kann eine Zeitstrecke umfassen, weil er selbst nicht punktuell, sondern streckenhaft ist; die Schwierigkeit des obigen Paradoxon ist eine selbstgeschaffene, durch die Annahme punktueller Momentaneit\u00e4t der einzelnen Bewufstseinsacte.\tW. Stern (Breslau).\nJ. S. Prod an. M0 pamjati\u201c (\u00fceber das Gedichtnifs). Dorpat (Jurjew) 1900\u20141901.\nI. Theil 62 S., II. Theil 392 S. Selbstanzeige.\nMeine Arbeit ist eine ausf\u00fchrliche Monographie \u00fcber das Ged\u00e4chtnifs, welche sowohl die bisherigen Theorien als auch die experimentellen Untersuchungen einer eingehenden Kritik unterzieht. Die drei beigeschlossenen Indices weisen 130 citirte Autoren auf.","page":151}],"identifier":"lit33369","issued":"1902","language":"de","pages":"151","startpages":"151","title":"G. F. Fullerton: The Doctrine of Space and Time. Philos. Review 10 (2) 113-123; (3) 229-240; (4) 375-385; (5) 488-504. 1901","type":"Journal Article","volume":"30"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T13:43:45.937842+00:00"}