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{"created":"2022-01-31T16:18:16.251156+00:00","id":"lit33436","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Stern, W.","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 30: 239","fulltext":[{"file":"p0239.txt","language":"de","ocr_de":"Literaturbericht\n239\nsolchen Trennung ablehnend gegen\u00fcber, und sie motiviren ihre Haltung damit, dafs viele dieser Schwerh\u00f6rigen in ihren sprachlichen Leistungen hinter den wirklichen Taubstummen vielfach Zur\u00fcckbleiben. Dieser Einwurf ist nicht ganz unbegr\u00fcndet, und darum m\u00f6chte ich an der schon von Bbzold ausgesprochenen, aber sp\u00e4ter wieder von ihm auf gegebenen Ver-muthung festhalten, dafs es sich bei diesen Patienten nicht nur um eine periphere, sondern gleichzeitig um centrale Functionsst\u00f6rungen handelt. Vielleicht nimmt Herr Brauckmann, dem reiches Beobachtungsmaterial zu Gebote steht, demn\u00e4chst Gelegenheit, den verschiedenen Formen von Aphasie, denen wir nicht selten bei erworbener Schwerh\u00f6rigkeit und Taubheit begegnen, seine besondere Aufmerksamkeit zuzuwenden. Heidsiek (Breslau).\nA. Liebmann. Die sprachliche Entwickelung and Behandlung geistig zur\u00fcckgebliebener Kinder. Zeitschr. f. p\u00e4d, Psychol, Pathol, u. Hygiene 4 (2), 97\u2014120. 1902.\nDer bekannte Spracharzt schildert in diesem vor dem Verein f\u00fcr Kinderpsychologie in Berlin gehaltenen Vortrage in knapper Uebersicht die Sprachst\u00f6rungen von Kindern, sowohl die secund\u00e4ren, welche Folgeerscheinungen geistiger Defecte sind, wie Stummheit, Stammeln u. A., als auch die prim\u00e4ren, die ihrerseits wieder eine geistige Entwickelungshemmung herbeif\u00fchren : Gaumendefecte, Schwerh\u00f6rigkeit u. s. w. Allen geschilderten Formen sind Proben der Lautbildung und des Agrammatismus, sowie Andeutungen der therapeutischen Mafsnahmen beigegeben. W. Stern (Breslau).\nH. Walsemann, J. H. Pestalozzi\u2019S Rechenmethode. Historisch-kritisch dargestellt und auf Grund experimenteller Nachpr\u00fcfung f\u00fcr die Unterrichtspraxis erneuert. Mit einer Abh. und zwei PBSTALOzzi\u2019schen Tabellen. Hamburg, Lef\u00e8vre Nfg. Kruse & Freiherr. 1901. 211 S. 3 Mk.\nDer Verf. gliedert seine Schrift in 2 Haupttheile; im 1., dem historischen Theil, giebt er eine eingehende Darlegung der PESTALOzzi\u2019schen Elementarmethode des Bechen unterrichte, indem er dessen \u201eAnschauungslehre der Zahlenverh\u00e4ltnisse, Buch der M\u00fctter, Lienhard und Gertrud und Wie Gertrud ihre Kinder lehrt\u201c im reichsten Maafse benutzt. Ueberhaupt zeugt die vorliegende Arbeit von einer so intensiven Kenntnifs der ge-sammten PssTALOzzi-Literatur, dafs es kein Lehrer der Elementarclasse unterlassen sollte, sich mit dieser Schrift bekannt zu machen, wodurch er reichliche Anregung zum weiteren Studium dieses genialsten P\u00e4dagogen erhalten wird. Wenn auch der Satzbau besonders im 1. Theil nicht gerade an \u00fcbergro\u00dfer Einfachheit leidet, so wird der Leser daf\u00fcr durch die interessanten Ausf\u00fchrungen des 2., des experimentellen und kritischen Theiles, vollauf entsch\u00e4digt. Der Verfasser beleuchtet darin in streng kritischer Weise zun\u00e4chst das pESTALOzzi\u2019sche Princip der Anschauung im Allgemeinen, um sich dann weiter \u00fcber die Zahlanschauung auszulassen. Dabei streift er auch die Frage nach einem gesonderten Anschauungsunterricht in der Schule und spricht sich als Gegner desselben aus. Das F\u00fcr und Wider dieser Ansicht zu erw\u00e4gen, m\u00f6chte ich hier unterlassen; doch kann ich nicht umhin, auf die Methode des Anschauungsunterrichtes zu verweisen, welche der Verfasser, falls ein gesonderter Anschauungsunterricht betrieben werden solle, auf S. 115\u2014116 darlegt, die in dem Satze gipfelt:","page":239}],"identifier":"lit33436","issued":"1902","language":"de","pages":"239","startpages":"239","title":"A. Liebmann: Die sprachliche Entwickelung und Behandlung geistig zur\u00fcckgebliebener Kinder. Zeitschr. f. p\u00e4d. Psychol., Pathol. u. Hygiene 4 (2), 97-120. 1902","type":"Journal Article","volume":"30"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:18:16.251162+00:00"}