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{"created":"2022-01-31T16:29:59.063380+00:00","id":"lit33481","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Stern, W.","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 30: 467","fulltext":[{"file":"p0467.txt","language":"de","ocr_de":"Literaturbericht.\n467\nlogischen Functionen beim Kinde durch die Arbeit des Verf.\u2019s wesentlich \u00fcber den Punkt hinausgef\u00fchrt worden sei, der durch die Werke von Preyer, Kussmaul und S\u00fclly bezeichnet ist. Doch erhebt sich die frischgeschriebene Abhandlung dort, wo von der tr\u00e4umerisch-spielerischen Gedankenabfolge und von den typischen Fehlerhaftigkeiten des kindlichen Schliefsens die Bede ist (z. B. 73 f., 115), zu einer gewissen Originalit\u00e4t.\nKreibig (Wien).\nSimon. Exp\u00e9riences de copie. Essai d\u2019application i l\u2019examen des enfants arri\u00e9r\u00e9s.\nAnn\u00e9e psychol. 7, S. 490\u2014518. 1901.\nS. stellte an geistig zur\u00fcckgebliebenen Kindern eine Intelligenzpr\u00fcfung an, welche Binet fr\u00fcher bei normalen vorgenommen hatte (s. diese Zeitschrift 27, S. 123). Die Methode besteht darin, dafs den Kindern eine Vorlage zum Abschreiben gegeben wird; es wird dann gez\u00e4hlt, in wieviel einzelne Copiracte sie die Arbeit zerlegen, d. h. einen wie grofsen Complex von Eindr\u00fccken sie auf einmal aufzufassen und abzuschreiben im Stande sind. Die Vorlagen waren: eine Reihe von 50 Ziffern, ein leicht und ein schwer verst\u00e4ndlicher Satz. Es gelang, jedesmal die Kinder nach dem durchschnittlichen Umfang ihrer Copiracte in eine Rangordnung zu bringen. Verglich man die Resultate mit denen von Normalkindern, so zeigte sich, dafs bei den Zifferncopien die gemeinschaftliche Rangordnung gesunde und kranke Kinder durch einander mischte, dafs dagegen bei den S\u00e4tzen die kranken Kinder weit zur\u00fcckstanden. S. sieht namentlich in der Copie von S\u00e4tzen ein geeignetes Mittel, auf einfache Weise einen Index f\u00fcr die geistige Leistungsf\u00e4higkeit der kranken Kinder zu finden.\nW. Stern (Breslau).\nP. Jessen. Die Erziehung zur bildenden Kunst. Zeitschr. f. p\u00e4d. Psychol., Pathol, u. Hygiene 4 (1), 1\u201410. 1902.\nO. K\u00f6rte. Gedanken und Erfahrungen fiber musikalische Erziehung. Ebenda S. 11-38.\nEs ist erfreulich zu beobachten, mit welcher Geschwindigkeit die modernen kunstp\u00e4dagogischen Bestrebungen an Boden gewinnen, die der Pflege der \u00e4sthetischen Cultur im Erziehungsplan Anerkennung und Spielraum verschaffen wollen. Dafs bei diesen Bestrebungen auch die Psychologie, insbesondere die Kinderpsychologie wird mitsprechen m\u00fcssen, ist aufser Frage; es ist daher zu begr\u00fcfsen, dafs mit obigen zwei Vortr\u00e4gen zwei Praktiker dem Berliner Verein f\u00fcr Kinderpsychologie ihre Absichten und Erfahrungen vorf\u00fchrten, die sich bei Jessen auf die optisch - \u00e4sthetische Erziehung in der Schule, bei K\u00f6rte auf die musikalische Erziehung im Hause beziehen. Aus beiden Vortr\u00e4gen, deren speciellerer Inhalt nicht gut auszugsweise wiedergegeben werden kann, erheben sich so manche Fragen, bei deren Beantwortung die Psychologie lehrend und lernend An-theil nehmen kann.\tW. Stern (Breslau).\nBastian. Der Menschheitsgedanke durch Raum und Zeit. Ein Beitrag zur Anthropologie und Ethnologie in der \u201eLehre vom Menschen411 u. II. Berlin, D\u00fcmmler. 246 u. 257 S. 1901.\nIn welcher Weise und \u00fcber welche Gegenst\u00e4nde der Mensch nachgedacht hat im Laufe der Zeiten, beeinflufst durch die Oertlichkeit, in der\n30*","page":467}],"identifier":"lit33481","issued":"1902","language":"de","pages":"467","startpages":"467","title":"P. Jessen: Die Erziehung zur bildenden Kunst. Zeitschr. f. p\u00e4d. Psychol., Pathol. u. Hygiene 4 (1), 1-10. 1902 / O. K\u00f6rte: Gedanken und Erfahrungen \u00fcber musikalische Erziehung. Ebenda S. 11-38","type":"Journal Article","volume":"30"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:29:59.063385+00:00"}