Open Access
{"created":"2022-01-31T16:40:32.572355+00:00","id":"lit33678","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Aschaffenburg","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 29: 146","fulltext":[{"file":"p0146.txt","language":"de","ocr_de":"146\nLitera turberich t.\ngebildete innere Selbstcontrolle verlangt. Anregungen ergeben sich dabei wieder in schwerer Menge. Ein Anhang f\u00fchrt in einem \u201eexperimentellen Ger\u00fcchte\u201c eine h\u00fcbsche Best\u00e4tigung des Satzes \u201efama crescit eundo\u201c vor, und ein zweiter berichtet \u00fcber Binet\u2019s Versuche, betreffend die Beeinflussung von Kinderaussagen durch Fragen.\nDie analytischen Ausf\u00fchrungen halten sich in betreff ihrer Exactheit und Sch\u00e4rfe, sowohl bei der Begr\u00fcndung als auch der Verwerthung der Versuche durchwegs innerhalb jener bescheidenen Grenzen, die bei einer zun\u00e4chst auf aufserfachliche Kreise berechneten Publication geboten erscheint. Das thut aber ihrem Werthe keinen Eintrag; denn dieser liegt eben, wie bereits betont, anderswo. Es ist vielmehr zu w\u00fcnschen, dafs die Fortf\u00fchrung und Erweiterung der Versuche, die der Verfasser betreibt, einen m\u00f6glichst ungest\u00f6rten und g\u00fcnstigen Fortgang nehmen m\u00f6ge.\nWitasek (Graz).\nGuiseppe Bellei. lntorno alla capacit\u00e0 intellettuale di ragazzi e ragazze, che frequentano la 5 a classe elementare. Bivista sperimentale di fren. 27, S. 446\u2014455. 1901.\nDie EBBixGHAus\u2019sche Combinationsmethode, die Ausf\u00fcllung freigelassener Silben und Worte in zusammenh\u00e4ngenden Erz\u00e4hlungen, hat sich f\u00fcr den zuerst beabsichtigten Zweck, ein Maafs der Erm\u00fcdung durch den Schulunterricht zu geben, nicht bew\u00e4hrt. Dagegen konnte Bellei die Ansicht Ebbinghaus\u2019 best\u00e4tigen, dafs sie einen Einblick in die geistige Leistungsf\u00e4higkeit gew\u00e4hre. Er untersuchte im Ganzen 340 Knaben und 140 M\u00e4dchen der 5. Elementarclasse im durchschnittlichen Alter von 11 Jahren und 10 Monaten. Jede Classe theilte er nach den Angaben der Lehrer in eine bessere und schlechtere Abtheilung. Vach 10 Minuten wurden die Aufgaben eingesammelt, denen in einem Theile der Versuche eine kurze Wiedergabe des wesentlichsten Inhaltes der Erz\u00e4hlung vorausgeschickt wurde. Dabei zeigten sich nun nicht nur deutliche Unterschiede zwischen den besseren und schlechteren Sch\u00fclern, sondern vor Allem eine erhebliche bessere Leistung der Sch\u00fclerinnen, die durchweg richtiger arbeiteten. Ebbinghaus hatte bekanntlich gefunden, dafs die Knaben die Aufgabe besser l\u00f6sen als die M\u00e4dchen, je j\u00fcnger sie sind, dafs aber vom 15. Jahr etwa die Menge des Geleisteten bei Beiden gleich wird, die Qualit\u00e4t der Arbeit aber bei den M\u00e4dchen besser wird. Vor dem naheliegenden Schl\u00fcsse einer gr\u00f6fseren Fr\u00fchreife bei den Italienern hat sich der Verf. geh\u00fctet.\nAschaffenburg (Halle).\nSokolow. L\u2019individuation color\u00e9e. Bev. philos. 51 (1), 36\u201446. 1901.\nVerf. berichtet \u00fcber ein eigenartiges Ph\u00e4nomen, welches bisher noch wenig studirt ist. Es handelt sich um Personen, namentlich Damen, bei denen die Vorstellung von abstracten und complicirten Dingen wie z. B. von menschlichen Pers\u00f6nlichkeiten, Charakteren, intellectuellen und moralischen Eigenschaften mit Farbenvorstellungen eng verkn\u00fcpft ist.\nVerf. erw\u00e4hnt eine Dame, bei welcher ein Mann von Geist, Talent und W\u00fcrde die Vorstellung einer blauen mit rothem Purpur eingerahmten Wolke erweckt, ein intelligenter Mann, der seinen Principien nicht treu","page":146}],"identifier":"lit33678","issued":"1902","language":"de","pages":"146","startpages":"146","title":"Guiseppe Bellel: Intorno alla capacit\u00e0 intellettuale di ragazzi e ragazze, che frequentano la 5a classe elementare. Rivista sperimentale di fren. 27, S 446-455. 1901","type":"Journal Article","volume":"29"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:40:32.572361+00:00"}