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{"created":"2022-01-31T13:29:11.622923+00:00","id":"lit36488","links":{},"metadata":{"alternative":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane","contributors":[{"name":"Heller, Theodor","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"Zeitschrift f\u00fcr Psychologie und Physiologie der Sinnesorgane 12: 397","fulltext":[{"file":"p0397.txt","language":"de","ocr_de":"Litteraturbericht.\nG. Asch aff enbukg. Welchen Nutzen kann die experimentelle Psychologie der P\u00e4dagogik bringen? Die Kinder fehler (Zeitschr. f. p\u00e4dagog Pathol, u, Therap.) I. (2). 37\u201441. 1896.\nDer Arzt hat in der Frage der Kindererziehnng einerseits festzustellen, unter welchen Umst\u00e4nden die geistige Leistungsf\u00e4higkeit der Kinder gest\u00f6rt wird, welche St\u00f6rungen sich ergehen, aus welchen Ursachen sie resultieren ; daraus wird sich sein prophylaktisches und therapeutisches Eingreifen richten. Andererseits hat er festzustellen, wieviel an Leistungen man von dem gesunden, wieviel von dem kranken Kinde fordern kann und darf, um dem P\u00e4dagogen einen Mafsstab f\u00fcr seine Anforderungen in die Hand zu geben. Die Arbeiten Kraepelins und seiner Schule, die diese Ziele erstreben, werden gegen die Angriffe Kichters (Unterricht und geistige Erm\u00fcdung, Lehrproben und Lehrg\u00e4nge, Heft 45), Verteidigt. Es ist dies heute sehr angebracht, da die \u201eexperimentelle P\u00e4dagogik\u201c sehr beliebt zu werden anf\u00e4ngt und bereits Arbeiten von Leuten zu Tage treten, die nicht gen\u00fcgend mit der Methodik der experimentellen Psychologie vertraut sind. Gerade f\u00fcr die p\u00e4dagogische Pathologie sind die Versuche Kraepelins von gr\u00f6fstem Werte, da nur sie eine wissenschaftliche Grundlage bieten.\tMax Erahn (Leipzig).\nHarris Taylor. Two deaf girls. The silent Worker. Vol. VIII. No. 2, S. 11\u201412. Trenton N. J. 1895.\nTaylor ver\u00f6ffentlicht einen Auszug aus dem Tagebuch der Lehrerin am Pennsylvania-Institut Miss Julia A. Poley, welcher sehr interessante Beobachtungen \u00fcber die geistige Entwickelung zweier taubstummen M\u00e4dchen im Alter von 8 Jahren enth\u00e4lt, die beide im Anfang den Eindruck schwachsinniger Kinder machten. W\u00e4hrend jedoch das eine keine merklichen Fortschritte zeigte und sich allen Einfl\u00fcssen gegen\u00fcber apathisch verhielt, gelangte das andere spontan zu einer Anzahl wichtiger Begriffe und lernte schliefslich von einer Mitsch\u00fclerin einige W\u00f6rter sprechen, was um so bemerkenswerter ist, als der Versuch, das M\u00e4dchen methodisch zum Sprechen zu bringen, fr\u00fcher fehlgeschlagen war.\nTheodor Heller (Wien).","page":397}],"identifier":"lit36488","issued":"1896","language":"de","pages":"397","startpages":"397","title":"Harris Taylor: Two deaf girls. The silent Worker. Vol. VIII. No. 2, S. 11-12. Trenton N. J. 1895","type":"Journal Article","volume":"12"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T13:29:11.622929+00:00"}