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{"created":"2022-01-31T15:36:32.861151+00:00","id":"lit38597","links":{},"metadata":{"alternative":"Beitr\u00e4ge zur Akustik und Musikwissenschaft","fulltext":[{"file":"a0002.txt","language":"de","ocr_de":"R 74/75","page":0},{"file":"a0003.txt","language":"de","ocr_de":"\n\n\n","page":0},{"file":"a0005.txt","language":"de","ocr_de":"Beitr\u00e4ge\nzur\nAkustik und Musikwissenschaft.","page":0},{"file":"a0007.txt","language":"de","ocr_de":"Beitr\u00e4ge\nzur\nAkustik und Musikwissenschaft\nherausgegeben\nvon\nDr. Carl Stumpf,\no. Professor an der Universit\u00e4t zu Berlin.\n1. Heft:\nC. Stumpf: Konsonanz und Dissonanz.\nLeipzig\nVerlag von Johann Ambrosius Barth\n1898.","page":0},{"file":"a0008.txt","language":"de","ocr_de":"Alle Rechte, insbesondere das der Uebersetzung, Vorbehalten.","page":0},{"file":"a0011.txt","language":"de","ocr_de":"Malt des ersten Heltes.\nKonsonanz und Dissonanz. Von C. Stumpf.\nSeite\n1.\tKapitel, v. Helmholtz\u2019 Definitionen..................... 1\n1.\tDie Definition\tdurch\tSchwebungen........................... 4\n2.\tDie Definition\tdurch\tdas Zusammenf\u00e4llen von Theilt\u00f6nen .\t.\t15\n2.\tKapitel. Die Definitionen durch das Unbewusste:\n1.\tdurch die unbewusste Wahrnehmung der Schwingungsverh\u00e4ltnisse ..............................................19\n2.\tdurch die unbewusste Wahrnehmung des Schwingungsrhythmus ...................................... ...\t23\n3.\tKapitel. Die Definitionen durch das Annehmlichkeits-\ngef\u00fchl .....................................................30\nSinnliche Annehmlichkeit; Aufl\u00f6sungsbed\u00fcrfniss.\n4.\tKapitel. DieDefinitiondurchdieVerschmelzungsstufen\t34\n5.\tKapitel. Zur Deutung und Erkl\u00e4rung der Verschmel-\nzungserscheinungen .........................................42\nBegriff der Verschmelzung; Erkl\u00e4rung aus der Aehnlich-keit der T\u00f6ne; Physiologische Erkl\u00e4rungen.\n6.\tKapitel. Scheinbare Hindernisse der Verschmelzungs-\ndef inition.\n1.\tDie Konsonanz aufeinanderfolgender T\u00f6ne..........55\n2.\tDie Priorit\u00e4t der homophonen Musik...............60\n7.\tKapitel. Grundlinien der Konsonanzlehre.\n1.\tVerschmelzungsstufen innerhalb der Oktave. Fragepunkte\t.\t66\n2.\tBegriff des konsonanten Intervalls...............68\n3.\tTonverwandtschaft. Allgemeine Definition des musikalischen\nIntervalls ........................................\n4.\tSpezifischer Unterschied von Konsonanzen und Dissonanzen.\nEinfluss des Gef\u00fchlsmomentes. Gradunterschiede unter den dissonanten Inten1,allen.....................74\n5.\t\u20149. Die die Oktave \u00fcberschreitenden Intervalle. Helmholtz , hier\u00fcber. Umkehrung der Intervalle. Eigenartige Stellung\nder Oktave. Oktaventransposition..................78\n8.\tKapitel. Ueber die dualistische Konsonanzdefinition\nund das Prinzip der Klangvertretung.\n1.\u2014 4. Hauptpunkte der Lehre.........................84\n5.\u201414. Kritik........................................90\nSchlussbemerkung...........................................107","page":0}],"identifier":"lit38597","issued":"1898","language":"de","title":"Beitr\u00e4ge zur Akustik und Musikwissenschaft","type":"(JournalVolume)","volume":"1"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T15:36:32.861157+00:00"}