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{"created":"2022-01-31T16:06:24.520866+00:00","id":"lit39475","links":{},"metadata":{"alternative":"Bericht \u00fcber den VII. Kongre\u00df f\u00fcr experimentelle Psychologie","contributors":[{"name":"Hegge, Thorleif G.","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"In: Bericht \u00fcber den VII. Kongre\u00df f\u00fcr experimentelle Psychologie, edited by Karl B\u00fchler, 123-125. Jena: Verlag von Gustav Fischer","fulltext":[{"file":"p0123.txt","language":"de","ocr_de":"Zur Analyse des Lernens mit sinnvoller Verkn\u00fcpfung.\n123\nZur Analyse des Lernens mit sinnvoller\nVerkn\u00fcpfung1).\nVon\nThorleif G. Hegge.\n\u2022 \u00bb\nUber den von A. A all auf dem 6. Kongre\u00df der Gesellschaft f\u00fcr experimentelle Psychologie berichteten, vom Vortragenden untersuchten, Fall eines ungew\u00f6hnlichen Ged\u00e4chtnisses wird N\u00e4heres mitgeteilt.\nZun\u00e4chst wird das Einpr\u00e4gungsverfahren der Versuchsperson bei Reihen aufs Geratewohl zusammengestellter W\u00f6rter geschildert. Die topische Unterlage der Einpr\u00e4gung ist ein bekannter Ort, an den sich die Vp. innerlich zur\u00fcckversetzt. S\u00e4mtliche W\u00f6rter der Reihe werden mit diesem Ort verkn\u00fcpft. Hier werden die Vorstellungen, die die Bedeutung der Reihen W\u00f6rter illustrieren, in nat\u00fcrlicher Weise lokalisiert, indem sie gleichzeitig durch nat\u00fcrliche Ber\u00fchrung zu r\u00e4umlich voneinander abgegrenzten Komplexen zusammengef\u00fcgt und durch nat\u00fcrliche Handlungen der, gleichfalls im Ortsbild vorgestellten, Personen verkn\u00fcpft werden. Es gelingt oft der Vp., den Komplexen einen einheitlichen Sinn zu geben und sie so inhaltlich zu differenzieren, da\u00df jedes Glied derselben als ein an seiner Stelle befindliches, zu einem f\u00fcr die Anordnung und Form des Ganzen und f\u00fcr den Verlauf des Geschehens ma\u00dfgebenden Element gemacht wird. Durch die Benutzung handelnder Personen kommt auch in jeder Reihe eine l\u00e4ngere zusammenh\u00e4ngende Handlungskette zustande und es entstehen dramatische Situationen. Die Komplexe und Handlungen sind \u00fcber das ganze Ortsbild reihengem\u00e4\u00df geordnet verteilt, indem die r\u00e4umliche Ordnung der Stellen der zeitlichen Ordnung der Reihenglieder entspricht. Auch die Glieder der Handlungskette sind insofern reihengem\u00e4\u00df geordnet, als es die Vp. z. B. so einrichtet, da\u00df die fr\u00fcher zu nennenden Ereignisse immer Voraussetzungen f\u00fcr die sp\u00e4ter zu nennenden sind.\nDas ganze Verfahren kommt teils auf eine nat\u00fcrliche und reihengem\u00e4\u00df geordnete Verkn\u00fcpfung der Reihenglieder, sowohl untereinander sowie mit dem Ortsbild, teils auf eine weitgehende Differenzierung des Lernstoffes hinaus. So ist die Vp. bestrebt, die Komplexe und Situationen einander un\u00e4hnlich zu gestalten. Es ist weiter hervorzuheben, da\u00df das ganze Einpr\u00e4gungsverfahren immer eine improvi-\nx) Der Vortrag ist in extenso in der Zeitschr. f. angewandte Psychologie Beiheft 29 erschienen.","page":123},{"file":"p0124.txt","language":"de","ocr_de":"124\nThorleif G. Hegge.\nsierte Neusch\u00f6pfung ist und sich somit grunds\u00e4tzlich von verwandten mnemotechnischen Systemen unterscheidet, da es keine ein f\u00fcr allemal einge\u00fcbten St\u00fctzpunkte enth\u00e4lt.\nZuletzt wird eine E r k 1 \u00e4 r u n g der ph\u00e4nomenalen Leistungen der behandelten Yp. versucht. Es wird gezeigt, da\u00df die bei der Reproduktion einer relativ mechanisch eingepr\u00e4gten Reihe der betreffenden Art durch die etwaige Verwandtschaft und Gleichf\u00f6rmigkeit der Reihenglieder und die Wiederholung derselben in neuen Kombinationen bedingten Hemmungen durch das benutzte Einpr\u00e4gungsverfahren herabgesetzt sind, und es wird auf die Leistungsf\u00e4higkeit der herangezogenen alten Assoziationen hingewiesen. Au\u00dferdem wird gezeigt, da\u00df keine erhebliche Gefahr der Verwirrung und Vertauschung und der Auslassung von Reihenw\u00f6rtern, durch das \u00dcbersehen der benutzten, f\u00fcr die Reproduktion in Betracht kommenden Ausgangsvorstellungen, n\u00e4mlich die Stellen des Ortsbildes und die Glieder der Handlungskette, besteht.\nWeiter wird eine Reihe von Momenten auf gez\u00e4hlt, die die St\u00e4rke der bei der Einpr\u00e4gung frischgestifteten Assoziation Assoziationen bedingen. Hierbei wird vor allem auf die Bedeutung der bei der Einpr\u00e4gung auftretenden Gef\u00fchlsmomente, der gr\u00f6\u00dferen Variation aufeinander folgender Prozesse, der durch die Differenzierung und Vereinheitlichung des Stoffes bedingten etwaigen Herabsetzung von Hemmungen, der erleichterten simultanen Vergegenw\u00e4rtigung der Komplexglieder hingewiesen.\nEndlich wird die Bedeutung der Eigenschaften der Vp. gew\u00fcrdigt: ihre hohe Visualit\u00e4t, ihre F\u00e4higkeit, sich in die psychologischen Zust\u00e4nde lediglich innerlich vorgestellter Phantasiepersonen einzuf\u00fchlen, eine etwaige in der psychophysischen Eigenart der Vp. begr\u00fcndete besondere Dauerhaftigkeit von Assoziationen der in Betracht kommenden Arten, endlich ihre ungew\u00f6hnliche F\u00e4higkeit zur Bildung der in Betracht kommenden sinnvollen Verkn\u00fcpfungen, eine F\u00e4higkeit, die auch zum gro\u00dfen Teil ihre gro\u00dfe Konzentration und erstaunlich geringe Erm\u00fcdbarkeit bedingen d\u00fcrfte. Hier liegt das eigentlich Ph\u00e4nomenale an ihr. Sie ist in gewissem Sinne eher als Phantasiek\u00fcnstlerin, wie als Ged\u00e4chtnisk\u00fcnstlerin zu bezeichnen und erlebt w\u00e4hrend der Einpr\u00e4gung einen wahren Schaffensrausch.\nZum Schlu\u00df wird die allgemein psychologische Bedeutung des analysierten Falles hervorgehoben, die M\u00f6glichkeit praktischer Konsequenzen angedeutet, und erw\u00e4hnt, wie die in den behandelten Ged\u00e4chtnisversuchen durchgef\u00fchrte gesonderte Analyse der Einpr\u00e4gungs-","page":124},{"file":"p0125.txt","language":"de","ocr_de":"Einige Probleme der vergleichenden Farbenlehre.\n125\nund Reproduktionsprozesse auch zur Aufkl\u00e4rung der Phantasiet\u00e4tigkeit einen Beitrag liefern kann. Es wurde au\u00dfer mit der wichtigsten Vp. Frl. Paula Bergh,\u2018 mit der eine sehr hohe Zahl von Versuchen verschiedener Art ausgef\u00fchrt wurde, auch mit neun anderen Vpn. gearbeitet.\nEinige Probleme der vergleichenden Farbenlehre.\nVon\nC. v. He\u00df.\nF\u00fcr die durch das Licht in der Tierreihe ausgel\u00f6sten motorischen Reaktionen in ihrer Abh\u00e4ngigkeit von der Weilenl\u00e4nge ergibt sich bei Benutzung spektraler Strahlungen folgendes: Die Kurve der relativen Wirkungen verschiedener Lichter hat f\u00fcr die Menschenpupille und f\u00fcr einen Teil der Tiere bei Helladaptation und h\u00f6heren Lichtst\u00e4rken (kurz \u201eHellkurve\u201c) ihr Maximum im Gelb bis r\u00f6tlichen Gelb. Dagegen ergibt sich f\u00fcr einen anderen Teil der Tiere, so f\u00fcr alle Wirbellosen und Fische, bei allen Lichtst\u00e4rken und Adaptationszust\u00e4nden eine andere Kurve, deren Maximum betr\u00e4chtlich nach dem Gr\u00fcn verschoben ist und die steil nach dem Rot hin absinkt. Sie entspricht jener f\u00fcr die normale Menschenpupille bei Dunkeladaptation und geringen Lichtst\u00e4rken (\u201eDunkelkurve\u201c). Bis hierher haben wir uns streng auf physiologisches Gebiet beschr\u00e4nkt, die Tatsachen sind von keiner Seite bestritten. Den ersten Schritt auf psychologisches Gebiet bildet die gleichfalls von keiner Seite bestrittene Tatsache, da\u00df den in der Dunkelkurve zum Ausdruck kommenden physischen Regungen beim Menschen als psychische Korrelate farblose Helligkeiten zugeordnet sind. Darf daraus auf entsprechendes Verhalten bei Tieren geschlossen werden?\nv. H e \u00df zeigt, da\u00df drei M\u00f6glichkeiten denkbar sind : 1. den physischen Regungen sind nur beim Menschen psychische Korrelate zugeordnet, nicht aber bei Tieren.\n2.\tAuch bei Tieren sind den physischen Regungen psychische Korrelate zugeordnet, die Beziehungen zwischen beiden folgen aber anderen Gesetzm\u00e4\u00dfigkeiten als bei uns.\n3.\tGleichen physischen Regungen sind bei Menschen und Tieren \u00e4hnliche oder gleiche psychische Korrelate zugeordnet.\nv. H e \u00df er\u00f6rtert die drei M\u00f6glichkeiten eingehender mit dem Ergebnisse, da\u00df die erste und zweite nicht in Betracht kommen k\u00f6nnen, w\u00e4hrend die dritte allen bisher festgestellten Tatsachen entspricht.","page":125}],"identifier":"lit39475","issued":"1922","language":"de","pages":"123-125","startpages":"123","title":"Zur Analyse des Lernens mit sinnvollen Verkn\u00fcpfungen","type":"Book Section"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T16:06:24.520871+00:00"}
