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{"created":"2022-01-31T12:26:36.607376+00:00","id":"lit39497","links":{},"metadata":{"alternative":"Bericht \u00fcber den VII. Kongre\u00df f\u00fcr experimentelle Psychologie","contributors":[{"name":"Rupp, H.","role":"author"}],"detailsRefDisplay":"In: Bericht \u00fcber den VII. Kongre\u00df f\u00fcr experimentelle Psychologie, edited by Karl B\u00fchler, 170-172. Jena: Verlag von Gustav Fischer","fulltext":[{"file":"p0170.txt","language":"de","ocr_de":"170\nH. Rupp.\n__ \u2022 \u2022\nFerner ist die Wirkung der \u00dcbung zu untersuchen. Sie kann ausgleichen, kann den Rang \u00e4ndern (Rangzerfall) oder es kann der Rang erhalten bleiben. Nur im letzteren Fall ist die Probe anwendbar.\nEndlich soll die Pr\u00fcfung exakt, eindeutig, wiederholbar sein, und sie soll von vornherein so gew\u00e4hlt werden, da\u00df jeder Probe eine klar fa\u00dfbare Berufsleistung entspricht, mit der sie verglichen werden kann.\nDie letzte und vielleicht zurzeit wichtigste Forderung ist die Bew\u00e4hrungsfeststellung. Es mu\u00df festgestellt werden, ob die in der Pr\u00fcfung Besseren auch sp\u00e4ter im Beruf besser sind. Die Hauptschwierigkeit bildet hierbei die zuverl\u00e4ssige Feststellung der T\u00fcchtigkeit im Beruf. Das subjektive Urteil der Vorgesetzten ist meist ganz unzuverl\u00e4ssig; g\u00fcnstigere Bedingungen bieten meist die Fachschulen. Au\u00dfer dieser Schwierigkeit ist bei Bew\u00e4hrung noch mehreres zu beachten: Wie gro\u00df die Korrelation zwischen Pr\u00fcfung und T\u00fcchtigkeit sein mu\u00df, damit sie gen\u00fcgt, kann nur von Fall zu Fall von der Praxis entschieden werden. Vor allem kommt es darauf an, Ungeeignete sicher zu erkennen. Man mu\u00df sich vergewissern, ob die Korrelation nicht Zufallsergebnis ist. Oft pr\u00fcft man Arbeiter, die schon im Beruf stehen, und stellt fest, ob Pr\u00fcfung und T\u00fcchtigkeit (zu gleicher Zeit) korrelieren. Das kann falsch sein. Man sollte vor dem Beruf pr\u00fcfen und sp\u00e4ter im Beruf die T\u00fcchtigkeit feststellen.\nEignungspr\u00fcfung f\u00fcr Telefonistinnen.\nVon\nH. Rupp.\nDer Vortragende berichtet \u00fcber seine im Einvernehmen und mit Unterst\u00fctzung des Reichspostministeriums und der Oberpostdirektion Berlin angestellten Untersuchungen. Sie bezogen sich haupts\u00e4chlich auf Eignungspr\u00fcfung und innerhalb derselben haupts\u00e4chlich auf die \u201eTablo- oder Feldprobe\u201c. Wie es eine Hauptaufgabe der Telefonistinnen ist, schnell und sicher aus den Tausenden von eng nebeneinander liegenden Klinken die der gew\u00fcnschten Nummer entsprechende herauszufinden, so wird in der Pr\u00fcfung ein leeres Tablo von 100 oder 64 Feldern gegeben, die \u00e4hnlich wie die Felder eines Schachbretts nummeriert sind und aus denen das der genannten Nummer entsprechende Feld herauszusuchen ist.\nZun\u00e4chst bringt diese Tablo- oder Feldprobe wesentliche wirtschaftliche Vorteile: Sie ben\u00f6tigt keine Apparate und sie kann als","page":170},{"file":"p0171.txt","language":"de","ocr_de":"Eignungspr\u00fcfung\u2019 f\u00fcr Telefonistinnen.\n171\nMassenversuch ausgef\u00fchrt werden, beansprucht also wenig Hilfskr\u00e4fte\n\u2022 \u2022\nund wenig Zeit. Ferner kann sie zwanglos als \u00dcbung in den Anfangsunterricht eines Fachkurses eingef\u00fchrt werden, falls dies wegen Pr\u00fcfungsangst n\u00f6tig sein sollte.\nDie Zuverl\u00e4ssigkeit dieser Probe wurde dadurch untersucht, da\u00df die Pr\u00fcfungsleistung mit der sp\u00e4teren Endleistung im Fachkurse verglichen wurde. Diese Endleistung war ganz verwandt der Pr\u00fcfungsaufgabe, konnte also zu ihr in Beziehung gesetzt werden, und sie lie\u00df sich zahlenm\u00e4\u00dfig erfassen. Die Vergleichung ergab eine f\u00fcr den Anfang befriedigende \u00dcbereinstimmung, n\u00e4mlich ungef\u00e4hr 20 \u00b0/0 mittlere Bangverschiebung. Vielleicht w\u00e4re die \u00dcbereinstimmung um einige % besser gewesen, wenn die Probeaufgabe nicht einmal, sondern mehrmals angestellt h\u00e4tte werden k\u00f6nnen. Die einzelne Leistung zeigt n\u00e4mlich wie bei den meisten Pr\u00fcfungen Schwankungen, die eine Korrelation tr\u00fcben k\u00f6nnen. Das aus der Pr\u00fcfung sich ergebende Urteil erwies sich als ebenso zuverl\u00e4ssig, wie das in der Mitte des Kurses durch gewisse Schul\u00fcbungen gewonnene Urteil. Die sukjektive Beurteilung der Pr\u00fcflinge durch erfahrene Lehrpersonen am Anfang des Kurses versagte dagegen vollst\u00e4ndig.\nDie Tabloprobe wurde nach verschiedenen Richtungen n\u00e4her untersucht. Es wurden eine Reihe von Varianten ausgef\u00fchrt: Gro\u00dfes und kleines Feld; mit und ohne Bezeichnung der Felder; mit Zwischenschaltung von Additionsaufgaben oder mit Hinzuf\u00fcgung von Nebenaufgaben (Schl\u00e4ge z\u00e4hlen); die zu untersuchenden Nummern werden aufgeschrieben vorgelegt oder sie werden dr\u00e4ngend vorgesagt, und dgl. mehr.\nAlle Varianten wurden zun\u00e4chst auf Schwankungen hin untersucht: Stark schwankende Aufgaben sind f\u00fcr kurze Eignungspr\u00fcfungen ungeeignet. Es ergaben sich eine Reihe praktisch und theoretisch wertvoller Resultate.\nFerner wurden die Proben an verschiedenen Tagen angestellt,\n\u2022 \u2022\num zu erfahren, ob die Rangordnung bei fortgesetzter \u00dcbung erhalten bleibt. Das war im allgemeinen der Fall.\nEndlich wurde festgestellt, welche Korrelationen, welche Zusammenh\u00e4nge zwischen den einzelnen Varianten bestehen. Es ergab sich, da\u00df Ablesen und dr\u00e4ngendes Ansagen nicht gleichwertig sind.\nDaher ist die letztere Variante, die der Praxis n\u00e4her steht, vorzu-\n\u2022 \u2022\nziehen. Auch sonst ergaben sich neben guten \u00dcbereinstimmungen einige Abweichungen. Es bedarf noch weiterer Versuche zur Best\u00e4tigung und Kl\u00e4rung dieser Ergebnisse.","page":171},{"file":"p0172.txt","language":"de","ocr_de":"172\nH. Rupp.\nDie aus diesen Untersuchungen sich ergebenden neuen Versuche vergleichen das Pr\u00fcfungsergebnis mit gewissen im Amt anzustellenden, ganz der Praxis entnommenen Probeaufgahen.\nEine etwas ausf\u00fchrlichere Darstellung ist in den \u201eVortr\u00e4gen \u00fcber angewandte Psychologie\u201c Beiheft 29 zur \u201eZeitschrift f\u00fcr angewandte Psychologie\u201c gegeben.\nAus der Psychotechnik des subjektiven\nSchallme\u00dfverfahrensl).\nVon\nH. Hupp.\nEs werden aus dem im Kriege angestellten Versuchen \u00fcber subjektive Schallme\u00dfverfahren die Ergebnisse herausgegriffen, die von allgemeinem oder theoretischem Interesse sind. Sie beziehen sich 1. auf Reaktionen, 2. auf Richtungh\u00f6ren.\n1. Reaktionen.\nDie Bedingungen der Schallme\u00dfreaktionen sind andere als die der \u00fcblichen Reaktionsversuche im Laboratorium. Es war daher Gelegenheit, unsere Erfahrungen zu erweitern.\nBei den Warnpausen (Achtung bis Reiz) von 2\", 2\u20144\", 1\u201412\u201c waren die Reaktionszeiten 11, 18, 23 cs (Hundertstel-Sek). Wurden verschiedene Warnpausen regellos gemischt, so bestand kein Unterschied zwischen den Reaktionszeiten der einzelnen Pausen. Die Pausen zwischen den einzelnen Versuchen 1, 3, 9 min) hatten keinen Einflu\u00df auf die Zeiten, vorausgesetzt, da\u00df das innere Verhalten richtig gew\u00e4hlt war. Ohne Warnung (Achtungruf) waren die Reaktionszeiten l\u00e4nger und unregelm\u00e4\u00dfiger, und es traten viele als zu sp\u00e4t erkannte Reaktionen ein. Das innere Verhalten bei Versuchen mit und ohne Warnung war verschieden. St\u00f6rende einzelne Ger\u00e4usche (Schie\u00dfen) beeinflu\u00dften die Reaktion ohne Warnung, dagegen nicht die mit Warnung. Reaktionen auf Lichtreize ohne Warnung dauerten bei den gegebenen Pausen wesentlich l\u00e4nger als Reaktionen auf Schallreize (40 und 20 cs). Reaktionen auf sehr starke Reize waren kurz, regelm\u00e4\u00dfig, reflex\u00e4hnlich, Reaktionen auf sehr schwache Reize waren sehr\nb Eine etwas ausf\u00fchrlichere Darstellung ist in den \u201eVortr\u00e4gen \u00fcber angewandte Psychologie\u201c Beiheft 29 zur \u201eZeitschrift f\u00fcr angewandte Psychologie\u201c gegeben.","page":172}],"identifier":"lit39497","issued":"1922","language":"de","pages":"170-172","startpages":"170","title":"Eignungspr\u00fcfungen f\u00fcr Telefonistinnen","type":"Book Section"},"revision":0,"updated":"2022-01-31T12:26:36.607381+00:00"}
